Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Interessehaber
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 13. Jun 2011, 20:43

jarodia schrieb:
Hallo an Alle,

habe gerade mit meinem Controller versucht nach dem Interpret" Grönemeyer" zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der Suchfunktion keine Umlaute eingeben kann (Ä,Ö,Ü).

Weiss jemand von Euch, wie ich Umlaute beim Suchen eintragen kann? Oder gibt es das gar nicht?


Doch, doch - Umlaute bei der Suche gibts schon - drück einfach mal den jeweiligen Vokal (in Deinem Fall das O) etwas länger, dann springt eine kleine Leiste auf mit allen Formen von Umlauten und Sonderschreibweisen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

Gruß,
David
Interessehaber
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 13. Jun 2011, 20:52
@Henry: wäre super, wenn Du nochmal auf meine Fragen eingehen könntest. Vielen Dank im Voraus :-)

schlechter Empfang Base
Wie gesagt, mein Controller und alle Connectoren sind eh über die Fritzbox eingebucht, da das Raumfeld WLAN so erstaunlich mager ist, dass ich den Controller schlichtweg nicht nutzen konnte. Ich begreife eigentlich nur nicht, wieso. Beide (Base + Fritzbox) stehen quasi nebeneinander, dennoch fällt die Signalstärke massiv unterschiedlich aus. Mit FRitzbox habe ich in der gesamten Wohnung knapp 100% Empfang mit dem Controller, über Raumfeld WLAN sind es zwischen 20-30%. Auch eine andere Ausrichtung der Antennen oder Kanalwechsel brachte nichts. An den baulichen GEgebenheiten liegt es offenbar nicht, denn die Fritzbox kann´s ja problemlos. Gibt es da noch Ideen, was falsch sein könnte?


Lag beim Controller

Zurück zum Lag - da mein Controller ja nahezu immer knapp 100% Empfangsqualität hat, sollte es daran nicht liegen, dass alles so lahm geht. Ich bin ratlos - das mit der Verzögerung ist teilweise wirklich unschön. Woran könnte es denn noch liegen?

WLAN der Base abstellen
Ich glaube, man kann auch die Base in ein anderes WLAN einbuchen, oder? Baut die Base dann trotzdem noch ein eigenes WLAN auf? Wie gesagt, aus komischen Gründen ist das Raumfeld WLAN so erbärmlich, dass es unnutzbar wird. Daher würde ich zumindest gerne unnötige Strahlenbelastung vermeiden. Gibt es da Möglichkeiten?



Alle Raumfeld-Geräte gehen schlafen, wenn sie nicht benutzt werden. Einen "Deep-Sleep" wie bei den Speakern gibt es bei der Base nicht.



Okay, und da es keinen Ausschalter wie bei den Connectoren gibt, muss ich also immer den Stecker ziehen, wenn ich keinen Standby-Modus mag? Nimmt mir die interne HD das dann nicht übel (keine Ahnung, ob es den Köpfen schaden kann, wenn sie so abrupt vom Strom getrennt werden)?

Zugriffsprobleme auf die Base-Festplatte

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Files auf der Base editieren kann -zum Beispiel beim Umbenennen von Songtiteln. Das geht eine ganze Weile gut, dann ist es irgendwann vorbei, und die Änderungen werden einfach nicht mehr angenommen. Woran könnte das liegen?


Napster-Zugriff super langsam

Wenn ich auf Napster zugreifen will, dauert das oft mehr als 30 Sekunden, bevor mir der Controller mal irgendwelche Albenlisten anzeigt, obwohl das WLAN perfekte Stärke aufweist. Ideen hierzu?
Besonders schlimm wird es, wenn ich das System nach einiger Pause wieder benutze. Muss da evtl. im Hintergrund die Napster-Einbuchung erfolgen?


fehlerhafte Akku-Anzeige beim Controller

Mir ist aufgefallen, dass mein Controller oftmals sehr schnell akkumäßig schlapp macht. Dann ist die Ladestandsanzeige auf rot und hat nur noch einen Balken. Wenn ich den Controller auf die Ladestation lege, wird kurz ein sehr niedriger Batterieprozentwert angeziegt. 10 Sekunden später springt die Akku-Anzeige dann plötzlich auf über 50 Prozent. Wie kann das denn bitte sein?


Soooo, ganz viele Fragen, ich hoffe, Henry, Du kannst sie mir trotzdem kompetent wie immer beantworten. Dankeschön :-)

Grüße,
David


[Beitrag von Interessehaber am 13. Jun 2011, 21:22 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 14. Jun 2011, 08:54

Kraxl42 schrieb:
ich weiss nicht wer 2 Files geschickt hat, aber ich war es nicht.


Ja, sorry, der Herr Teufelszeug war es.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 14. Jun 2011, 09:25

Wie gesagt, mein Controller und alle Connectoren sind eh über die Fritzbox eingebucht, da das Raumfeld WLAN so erstaunlich mager ist, dass ich den Controller schlichtweg nicht nutzen konnte


Das ist schon sehr verwunderlich - bei mir zu hause ist das Raumfeld-WLAN staerker als das meiner Fritzbox und ich kenne auch keine weiteren User-Berichte, die ueber ein unverhaeltnismaessig schwaches Base-WLAN klagen. Ich bitte Dich, das mal mit dem Support zu klaeren - die koennen Dir da vielleicht noch ein paar Tipps geben.


Zurück zum Lag - da mein Controller ja nahezu immer knapp 100% Empfangsqualität hat, sollte es daran nicht liegen, dass alles so lahm geht. Ich bin ratlos - das mit der Verzögerung ist teilweise wirklich unschön. Woran könnte es denn noch liegen?


Ich tippe auf einen sich wiederholenden Crash im MediaServer. Gestern (13.6.) zwischen 1 Uhr und 16 Uhr bekam ich von einem System alle 4 Minuten einen Crash-Report. Ein als Musik-Resource importierter DLNA-Server sendet fehlerhaftes XML und mein Code ist nicht ausreichend robust, um damit umzugehen. Koennte das Dein System sein? Ich werde den Code an der Stelle auf jeden Fall noch mal ueberarbeiten.


Ich glaube, man kann auch die Base in ein anderes WLAN einbuchen, oder?


Nein, die Base arbeitet ausschließlich als AccessPoint. Wir haben keine Funktion zum Abschalten vorgesehen.


aus komischen Gründen ist das Raumfeld WLAN so erbärmlich, dass es unnutzbar wird. Daher würde ich zumindest gerne unnötige Strahlenbelastung vermeiden. Gibt es da Möglichkeiten?


Ich finde, wir sollten lieber die Ursache fuer das erbaermliche WLAN finden und loesen. Es hat ja durchaus Vorteile, ein Netz fuer die Beschallung und eines fuer die sonstige Internet-Nutzung vorzusehen, und bezahlt hast Du Deine Base ja auch (hoffe ich ;-) ), so dass sie auch funktionieren sollte.


da es keinen Ausschalter wie bei den Connectoren gibt, muss ich also immer den Stecker ziehen, wenn ich keinen Standby-Modus mag? Nimmt mir die interne HD das dann nicht übel (keine Ahnung, ob es den Köpfen schaden kann, wenn sie so abrupt vom Strom getrennt werden)


Die meisten Access-Points, die ich kenne, haben keinen Netzschalter. Die Base ist fuer einen Always-On-Modus konzipiert. Bei der Software haben wir darauf geachtet, dass das System nicht beschaedigt wird, wenn der Strom ploetzlich ausfaellt. Die Platte kann das auch ab - aber Du hast schon recht: Das Risiko, etwas zu beschaedigen, ist hoeher, wenn man die Base staendig vom Stromnetz trennt.


Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Files auf der Base editieren kann -zum Beispiel beim Umbenennen von Songtiteln. Das geht eine ganze Weile gut, dann ist es irgendwann vorbei, und die Änderungen werden einfach nicht mehr angenommen. Woran könnte das liegen?


Habe ich noch nie gehoert. Mit welchem Betriebssystem / Filemanager greifst Du auf die Files zu?


Wenn ich auf Napster zugreifen will, dauert das oft mehr als 30 Sekunden, bevor mir der Controller mal irgendwelche Albenlisten anzeigt, obwohl das WLAN perfekte Stärke aufweist.


Das staerkt die These, dass der Media-Server Dir staendig wegcrasht. Dann wird er neu gestartet, liest die Datenbank ein, faegt an, die Anfrage des Controllers zu bearbeiten, crasht wieder....


fehlerhafte Akku-Anzeige beim Controller


Das Problem ist bekannt und mit dem 1.6er Update gefixt.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 14. Jun 2011, 17:01

Teufelszeug schrieb:
ich hab gestern zweit Titel an den Raumfeld-Teufel-Support geschickt


Hi,

ich habe mir die Files gerade einmal angesehen. Da haben wir uns wohl missverstanden, denn die beiden Files haben nichts miteinander zu tun. Ich brauche 2 Files, von denen Du erwartest, dass sie in einer gemeinsamen Compilation landen. Vielleicht koennen wir das pm weiter vertiefen.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 14. Jun 2011, 17:21

jarodia schrieb:
Ich habe gestern abend noch insgesamt 6 Files an den Support gesendet; jeweils 2 Dateien aus einem Compilation-Album. Ich hoffe, dass kann zur Lösungsfindung helfen.


Hi,

die Files werden deshalb nicht als Compilation erkannt, weil wir uns da mit den Tags missverstehen. Als Artist wird das Tag TPE1 benutzt, fuer den AlbumArtist TPE2. IN Deinen Files steht in TPE2 der Bandname. Darueber kann man tatsaechlich diskutieren, die Dokumentation http://www.id3.org/id3v2.3.0 laesst sich auf beide Weisen interpretieren. Wenn ich jedenfalls in Deinen Files die Tags entsprechend aendere, werden die Compilations erkannt.

Gibt es denn mit der aktuellen Umsetzung (TPE1 = Artist oder Band, TPE2 = AlbumArtist) bei anderen Foren-Teilnehmern auch Probleme?

Gruss, Henry
Interessehaber
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 14. Jun 2011, 21:42
Hallo Henry,

vielen Dank für Dein Feedback. Dann will ich mal Deine Fragen beantworten und hoffe, dass wir meine Probleme irgendwie eingrenzen/angehen können - ansonsten geht mir irgendwie langsam die Freude an einem sonst grundsätzlich tollen System stückweise verloren. Und eigentlich mag ich es nicht zurückschicken, weil die Idee genial ist. Nur, wenn es so viele Probleme im Alltag macht... :-( Also los:


Das ist schon sehr verwunderlich - bei mir zu hause ist das Raumfeld-WLAN staerker als das meiner Fritzbox und ich kenne auch keine weiteren User-Berichte, die ueber ein unverhaeltnismaessig schwaches Base-WLAN klagen. Ich bitte Dich, das mal mit dem Support zu klaeren - die koennen Dir da vielleicht noch ein paar Tipps geben.


Okay, werde ich mal machen - ist immer etwas schwierig, da ich so lange arbeite und zu normalen Geschäftszeiten kaum telefonieren kann :-)


Ich tippe auf einen sich wiederholenden Crash im MediaServer. Gestern (13.6.) zwischen 1 Uhr und 16 Uhr bekam ich von einem System alle 4 Minuten einen Crash-Report. Ein als Musik-Resource importierter DLNA-Server sendet fehlerhaftes XML und mein Code ist nicht ausreichend robust, um damit umzugehen. Koennte das Dein System sein? Ich werde den Code an der Stelle auf jeden Fall noch mal ueberarbeiten.


Schwer zu sagen, das mit dem DLNA-Server usw. ist für mich etwas fachchinesisch. Es kann schon gut sein, dass es mein System war (können wir das rausfinden?). Jedenfalls ist das mit dem Lag sehr unschön und passiert öfert bei Napster-Zugriffen, teilweise (selten) sogar auch bei meinen eigenen Songs. Auch webradios brauchen oft sehr lange, bzw. kommen manchmal gar nicht in die Gänge. Zu den Daten - Meine files habe ich alle per WLAN oder Netzwerkkabel von meinem Mac auf die Base übertragen. Die files kamen von einer per USB an meinen Mac angeschlossenen externen Festplatte.


Ich finde, wir sollten lieber die Ursache fuer das erbaermliche WLAN finden und loesen. Es hat ja durchaus Vorteile, ein Netz fuer die Beschallung und eines fuer die sonstige Internet-Nutzung vorzusehen, und bezahlt hast Du Deine Base ja auch (hoffe ich ;-) ), so dass sie auch funktionieren sollte.


Aber selbstverständlich habe ich die Base gekauft - und nicht nur die, sondern auch noch 3 Controller. :-) Habe lange dafür gespart - um so frustrierender, wenn es dann nicht zufriedenstellend klappt. Ich hätte liebend gerne ein funktionierendes Raumfeld-WLAN, wenn ich nur wüsste wie. Ich musste ja notgedrungen auf die Fritzbox gehen, weil das Raumfeld-Netz nicht einmal für den Controller im Nebenraum reicht, wohingegen die Fritzbox mir meist über 90% Empfang am controller liefer und selbst noch im entferntesten Zimmer über 60%. Von daher, Vorschläge zur Lösung meines Problems sind immer gerne gesehen.



Die meisten Access-Points, die ich kenne, haben keinen Netzschalter. Die Base ist fuer einen Always-On-Modus konzipiert. Bei der Software haben wir darauf geachtet, dass das System nicht beschaedigt wird, wenn der Strom ploetzlich ausfaellt. Die Platte kann das auch ab - aber Du hast schon recht: Das Risiko, etwas zu beschaedigen, ist hoeher, wenn man die Base staendig vom Stromnetz trennt.


Okay, dann werde ich sie wohl anlassen. Den Sleep-Modus kann man aber an den 3 LEDs nicht ablesen, oder? Bei mir sind die immer alle an, auch tief in der Nacht noch.


Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Files auf der Base editieren kann -zum Beispiel beim Umbenennen von Songtiteln. Das geht eine ganze Weile gut, dann ist es irgendwann vorbei, und die Änderungen werden einfach nicht mehr angenommen. Woran könnte das liegen?

Habe ich noch nie gehoert. Mit welchem Betriebssystem / Filemanager greifst Du auf die Files zu?


Wie gesagt, ich benutze mein Macbook und verwende OsX in der Version 10.6.7 - soweit alles auf dem aktuellen Stand. Der Zugriff erfolgte mit dem regulären Finder. Das Phänomen, dass nach einiger Zeit Änderungen an den Files nicht mehr angenommen wurden, kam schon mehrfach vor.


Wenn ich auf Napster zugreifen will, dauert das oft mehr als 30 Sekunden, bevor mir der Controller mal irgendwelche Albenlisten anzeigt, obwohl das WLAN perfekte Stärke aufweist.

Das staerkt die These, dass der Media-Server Dir staendig wegcrasht. Dann wird er neu gestartet, liest die Datenbank ein, faegt an, die Anfrage des Controllers zu bearbeiten, crasht wieder....


Okay - was können wir hier tun?

Viele Grüße,
David
Faetano
Neuling
#408 erstellt: 15. Jun 2011, 00:40

jarodia schrieb:

Du hast alte Stereo-Komponenten, die aber keinen Chinch-Ausgang haben, sondern die nur direkt mit den (passiven) Lautsprechern verbunden sind. Dieses Signal möchtest du aber irgendwie mit dem Line-In des Connectors verbinden.


Jep, richtig, dass ist meine Problemstellung


jarodia schrieb:

Das geht natürlich, aber nicht direkt. Dein "Hochvolt"-Ausgang, der direkt an die Boxen geht, musst du mit einem "High-Low-Adapter" quasi runterdrosseln. [...]
Dann kannst du auf jedenfall direkt mit Lautsprecherkabel zum Adapter hinein, und mit Chinch wieder rausfahren. [...]

Falls du den High-Low Adapter parallel zu deinen vorhandenen Lautsprecher anschliessen möchtest, geht das natürlich auch.


OK, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine Lautsprecher erstmal so angeschlossen lassen und in die gleichen Klemmen den Adapter mit einbringen und damit dann in den CInch-LineIn des Connector gehen.
Dann werde ich mal den Teufel-Support fragen, ob die da ne Empfehlung haben.

Danke schonmal für die Hilfe
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 15. Jun 2011, 08:50

Interessehaber schrieb:
Okay, werde ich mal machen - ist immer etwas schwierig, da ich so lange arbeite und zu normalen Geschäftszeiten kaum telefonieren kann :-)


Den Teufel-Support kannst Du auch per Mail erreichen.
Hast Du die "Enable Automatic Reporting" angeschaltet? Dann wird jeder Crash, der auf Deinem System auftritt, an Raumfeld gesendet.

Es kam die Frage auf, welche Infos in den Reports enthalten sind. Leider kann man das nicht so ganz genau beantworten oder gar dokumentieren, denn das aendert sich staendig: jedes neue Feature, das wir einbauen, erzeugt neue Eintraege. Alle unsere Prozesse schreiben Log-Files, so dass man im Fehlerfall in etwa nachvollziehen kann, was das System in den letzten Minuten vor dem Auftreten des Fehlers getan hat.
Im Report enthalten sind außerdem der Callstack des crashenden Prozesses, eine Liste aller laufenden Prozesse, die Software-Version und die System-Auslastung. Es werden nicht der Musikindex oder die Konfigurationsdateien uebertragen - niemand muss also Angst haben, dass sich Raumfeld auf einmal einen kompletten Ueberblick ueber den Musikgeschmack des Kunden verschafft.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass in dem Log Namen der Kuenstler, Pfade zu Samba-Shares, Namen der Raeume usw. stehen. Wer also einen Raum mit Namen "Folter-Keller" eingerichtet und seine Musik auf dem Share "smb://illegale-downloads/" liegen hat, dem koennte ein Log eventuell peinlich sein, wenngleich wir keinerlei Verbindung zu einer Person oder einem Kaufvorgang herstellen koennen oder wollen.


Gruss, Henry
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#410 erstellt: 16. Jun 2011, 18:56

Interessehaber schrieb:

Doch, doch - Umlaute bei der Suche gibts schon - drück einfach mal den jeweiligen Vokal (in Deinem Fall das O) etwas länger, dann springt eine kleine Leiste auf mit allen Formen von Umlauten und Sonderschreibweisen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

Gruß,
David


supi! das wars.
Danke
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#411 erstellt: 16. Jun 2011, 20:32

Henry_Raumfeld schrieb:
die Files werden deshalb nicht als Compilation erkannt, weil wir uns da mit den Tags missverstehen. Als Artist wird das Tag TPE1 benutzt, fuer den AlbumArtist TPE2. IN Deinen Files steht in TPE2 der Bandname.

TPE2 (AlbumArtist) befülle ich überhaupt nicht. Im Gegenteil; ich habe es sogar schon versucht zu löschen.
Wenn ich mir alle meiner MP3 Dateien anschaue, übernimmt wohl TPE2 automatisch den Inhalt von TPE1, insofern TPE2 nicht explizit auf einen bestimmten Wert umbenannt wird (nur Leer lassen geht nicht).
TPE2 wird bei mir auch automatisch auf "Various Artists" gesetzt, sobald ich das Häckchen für "Part of a Compilation" setze.

Henry_Raumfeld schrieb:
Wenn ich jedenfalls in Deinen Files die Tags entsprechend aendere, werden die Compilations erkannt.

Was genau änderst du denn und zu was?

Klar! Wenn ich unter TPE2 (AlbumArtist) den selben Inhalt eintrage, wie z.B. "Various Artists", dann erkennt der Controller alles als Compilation. Diese damit verbundene Probleme hat aber Kraxl42 auch schon ganz gut beschreiben:


Kraxl42 schrieb:
Ich möchte, das z.B. die Lieder eines Soundtracks als gemeinsames Album angezeigt werden. Ich aber weiterhin beim einzelnen Titel den Namen des Interpreten angezeigt bekomme.

Wenn ich wie in der Teufel-FAQ beschrieben den Album-Interpreten auf "Various Artists" setze, bekomme ich auf dem Controller zwar die Titel in einem Album angezeigt, bei der Titelansicht wird als Interpret jetzt aber nicht mehr der Artist, sondern der Album-Artist namens "Various Artists" angezeigt.


Für dieses Problem, dachte ich, gibt es den Workaround, dass Compilations erkannt werden, sobald die Dateien in einem gemeinsamen Ordner sind. Aber genau das geht nicht, obwohl alle darin enthaltenen Dateine den selben Album-Titel haben. Nur unterscheiden die sich eben im TPE1 (Artist), welcher in meinem Fall gleich ist mit dem TPE2 (AlbumArtist). Und diese sind bei einer Compilation eben unterschiedlich. Den AlbumArtist auf den gleichen Titel zu benennen, ergibt wieder oben genanntes Problem. Und damit beisst sich der Hund in den Schwanz.

Wann und wie genau soll die Compilation-Erkennung in einem gemeinsamen Ordner funktionieren? Was muss ich genau tun und beachten, damit das funktioniert und trotzdem die Titel und der individuelle Artist gezeigt wird?

Danke

Gruss J
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 17. Jun 2011, 07:10
Hi,

wenn in einem Track explizit TPE2 (AlbumArtist) gesetzt ist, hat das Priorität. Dann werden alle Tracks in ein Album sortiert, die diesen AlbumArtist und den gleichen Album-Titel haben. Zu finden ist das Album dann unter dem AlbumArtist, nicht unter "Various Artists".

Ist das Compilation-Flag gesetzt, aber kein AlbumArtist eingetragen, wird AlbumArtist implizit auf "Various Artists" gesetzt.

Befinden sich in einem Ordner ausschliesslich Tracks mit dem selben Album, unterschiedlichen Artists, aber ohne AlbumArtist, dann werden die Tracks zu einem Album unter "Various Artists" zusammengeführt. Sobald ein Track in dem Folder aus der Reihe tanzt, weil z.B. ein AlbumArtist gesetzt ist, verwirft der Algorithmus seinen Plan.

Der Artist wird immer aus dem Tag übernommen, ohne besondere Logik. Insofern sollte die Suche nach dem Artist und auch die Anzeige AlbumArtist / Artist funktionieren.

Gruss, Henry
stewwert
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 17. Jun 2011, 09:23
Hallo, ich grüße als Neuer und habe mich hier reingehängt, weil mein Thema hier wohl gut aufgehoben scheint

Mein Problem:
Im Einsatz sind Base, Connector und Controller. Da 200 GB mit ca. 38.000 Titeln zusätzlich eine Buffalo-NAS als Netzlaufwerk. MPFiles auf Base und NAS verteilt. Bisher habe ich mit mediamonkey geschafft, also ohne Struktur über tags. Beim Umstieg auf RF (Blauäugig!) Dateien auf Base und NAS verteilt (Ordnerstruktur: Interpret- Album - Titel) -um festzustellen, dass einige tags falsch Interpreten beinhalten, dadurch bei Blick auf den Interpreten nicht alle Alben angezeigt werden. Also die Daten editiert (Linux: easy-tag, z.t.picarbrainz)und gegen Dateien auf BAs und/oder NAS getauscht. Das Editieren wird aber von RF nicht erkannt. Als Interpret wird immer noch der initial, falsche angezeigt. (Obwohl - bei einigen hat es funktioniert, ohne dass ich das System erkenne kann.) Ich habe die Musikressourcen ausgehängt, wieder eingehängt, zig mal neu gescannt. Zurückgesetzt - alles vergebens. Die initiale falsche Zuordnung hat sich ins RF-Gedächtnis gebrannt. Was mache ich falsch?
Mit hoffnungsvollem Gruß
Christian
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 17. Jun 2011, 10:25

stewwert schrieb:
habe die Musikressourcen ausgehängt, wieder eingehängt, zig mal neu gescannt. Zurückgesetzt - alles vergebens. Die initiale falsche Zuordnung hat sich ins RF-Gedächtnis gebrannt.


Wenn Du sogar den Index zurueckgesetzt hast - wodurch die Datenbank auf der Platte geloescht wird - muss der Fehler noch in den Files liegen. Es gibt dann naemlich kein "Gedaechtnis" mehr, in das sich etwas einbrennen koennte.
Ueberpruefe bitte nochmal, ob die Files auf der Base auch wirklich die Aenderungen enthalten.


Das Editieren wird aber von RF nicht erkannt.


Aenderungen auf der internen Platte, an USB-Medien und DLNA-Server werden (fast) sofort erkannt. Auf NAS-Laufwerken wird 'gepollt'. Dadurch werden Aenderungen zwar traeger erkannt, aber nach einigen Stunden sollten sie auf jeden Fall auf dem Controller zu sehen sein.

Gruss, Henry
stewwert
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 17. Jun 2011, 10:34
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Files nochmal überprüfen. (und mich dann noch mal melden).

Gruß
Christian
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#416 erstellt: 17. Jun 2011, 12:57
Hallo Henry,
danke für die Rückmeldung.

Henry_Raumfeld schrieb:

Befinden sich in einem Ordner ausschliesslich Tracks mit dem selben Album, unterschiedlichen Artists, aber ohne AlbumArtist, dann werden die Tracks zu einem Album unter "Various Artists" zusammengeführt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit dem taggen noch immer etwas falsch mache. Wenn das ganze bei Dir funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum es bei mir nicht gehen soll.
Wie gesagt, sobald ich das Feld TPE2 (AlbumArtist) versuche leer zu lassen in " Tag&Rename", wird es beim Aktualisieren des Ordners wieder angezeigt (ausgegraut und nicht editierbar); und zwar übernimmt er den Inhalt von TPE1 (Artist). Kennst du eine Tag-Editor, der sowas nicht tut?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden Compilationen quasi immer zu "Various Artists" zusammengeführt. Ob es nun
a) explizit reingeschrieben wird, oder
b) mit dem Compilations-Häckchen gesetzt wird oder
c) eben durch den gleichen Album-Namen in einem gemeinsamen Ordner.

Der Artist wird immer aus dem Tag übernommen, ohne besondere Logik. Insofern sollte die Suche nach dem Artist und auch die Anzeige AlbumArtist / Artist funktionieren.

Wenn ich a, b oder c befolge, dann kann ich im Controller unter dem Reiter "Künstler" auch tatsächlich die individuellen Artist einer Compilation suchen und finden.
Aber das löst noch immer nicht mein Problem unter dem Reiter "Album". Sobald ich hier ein Compilation Album auswähle, dann zeigt es mir zwar alle darin befindliche Titel an, aber nicht mit dem individuellen Artist, sondern mit "Various Artists". Auch beim Abspielen zeigt es dann weiterhin nur "Various Artists" an.
Wie gesagt, ich glaube der Fehler liegt bei mir beim Taggen und es macht mich verrückt, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe und nicht verstehe, was ich falsch mache.

Hast du noch eine Idee, Henry, was ich ausprobieren kann?

P.S.: Was mir jetzt gerade noch einfällt: Wenn ich das selbe Compliation-Album auf meinen iPod aufspiele, und das Compilation-Flag gesetzt habe, dann zeigt es mir beim Coverflow als Artist "Various Artists" an; aber beim Abspielen selbst wird dann der individuelle Artist angezeigt. Vielleicht hift diese Info zur Problemlösung etwas mit.
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#417 erstellt: 17. Jun 2011, 13:13

stewwert schrieb:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Files nochmal überprüfen. (und mich dann noch mal melden).

Gruß
Christian


Hallo Christian,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir hat es ständig den Artist "Grönemeyer" einmal mit "ö" und einmal mit "oe" angezeigt, obwohl im Tag "Artist" definitv nur "ö" stand. Ich habe auch zig-mal versucht den Index neu einzulesen. Aber es half nichts und es wurden immer noch beide Varianten angezeigt, als ob der Controller ein Gedächtnis hätte.

Da habe ich irgendwann mal bemerkt, dass der Tag "AlbumArtist" mit "oe" eingetragen ist. Und wie auch Henry schon sagte, hat der AlbumArtist Priorität. Als ich dann den Inhalt des Feldes "AlbumArtist" gelöscht habe, wurde bei mir (Tag&Rename) automatisch der Inhalt vom "Artist" übernommen und somit auch das "ö".
Dann hat auch der Controller das ganze richtig angezeigt.

Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem

Gruss J
stewwert
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 17. Jun 2011, 20:27

jarodia schrieb:

stewwert schrieb:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Files nochmal überprüfen. (und mich dann noch mal melden).

Gruß
Christian


Hallo Christian,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir hat es ständig den Artist "Grönemeyer" einmal mit "ö" und einmal mit "oe" angezeigt, obwohl im Tag "Artist" definitv nur "ö" stand. Ich habe auch zig-mal versucht den Index neu einzulesen. Aber es half nichts und es wurden immer noch beide Varianten angezeigt, als ob der Controller ein Gedächtnis hätte.

Da habe ich irgendwann mal bemerkt, dass der Tag "AlbumArtist" mit "oe" eingetragen ist. Und wie auch Henry schon sagte, hat der AlbumArtist Priorität. Als ich dann den Inhalt des Feldes "AlbumArtist" gelöscht habe, wurde bei mir (Tag&Rename) automatisch der Inhalt vom "Artist" übernommen und somit auch das "ö".
Dann hat auch der Controller das ganze richtig angezeigt.

Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem

Gruss J


Hi jarodia,

ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben, bin ich bei mir auf die selbe Ursache gestoßen . Der Tagger, den ich bisher benutzte, hat mir AlbumInterpret gar nicht angezeigt. Mit mp3tag (unter wine!) offenbarte sich mir das Drama. Jetzt heisst es Datenqualität herstellen!

Ich danke Dir und Henry für die Unterstützung. Tolle Forummitglieder. Ich bleibe bei Euch!

Gruß
Christian
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#419 erstellt: 19. Jun 2011, 01:17
Hallo zusammen,

das Thema mit den compilations wird für mich immer durchsichtiger, aber ganz verstanden hab ich´s immer noch nicht.

Bei mir lag das Problem am Anfang wohl am Twonky-Medienserver meiner NAS. Ich nehme an, dass dieser, wenn ein AlbumArtist gesetzt ist, keinen Artist mehr an RF "weitermeldet". Welche Dateien in einem gemeinsamen Ordner liegen, kann RF nicht erkennen, da ein Medienserver diese Infos allgemein nicht weitergibt - das hab ich zumindest so interpretiert.

Ich hab mein Problem als somit umgangen das ich meine Musikresource nicht als Medienserver, sondern als Netzwerkplatte bei RF angemeldet hab. Und prompt hat es mir beim Abspielen von Titeln einer compilation den Artisten und AlbumArtisten angezeigt. Jetzt findet RF auch bei allen anderen Alben meist ein Cover (im Internet), was vorher nur mit eingebetteten Covern ging. Also hat der Server wohl noch mehr Infos verschwiegen.

Das Suchen über den Artisten in der Künstlersuche funktioniert bei mir aber nicht.
Jarodia, verstehe ich dich richtig? Ich spreche jetzt mal in Beispielen: Du hast z.B. eine compilation "Desperado Soundtrack". Darauf befindet sich ein Titel "Six Blade Knive" von "Dire Straits"(Artist). Du hast bei allen Titeln der compilation als AlbumArtist "Various Artists" eingetragen. Dann findest du den Titel "Six Blade Knive", indem du unter Künstler "Dire Straits" suchst und dich dann weiter "durchklickst"?

Das geht bei mir nicht. Ich finde den Titel in der Künstlersuche nur über "Various Artists", obwohl RF jetzt auch den Artisten kennt(wird ja beim Abspielen angezeigt).

Um unentschiedenen Mitlesern aber keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich bin jetzt schon ziemlich glücklich mit meinem RF-System und spiele schon mit dem Gedanken auf weitere Räume zu erweitern.

Auch wenn ich jetzt inzwischen ein neues Problem habe, das ich hier noch erwähnen möchte: Bei einigen Album-Covers war ich nicht mit der Auswahl von RF zufrieden, die aus dem Internet eingebunden wurden. Da hab ich gestern mal feste Bilder runtergeladen, gescannt und in den Ordnern der Alben abgelegt und mit MusicBee "vertaggt". Die Bilder hab ich, wenn verfügbar mit 600x600 Pixeln als JPEG abgelegt (Größe ca. zwischen 50 und 100 KB). Gegen Ende des Tages ist mir aufgefallen, dass manche Bilder auf dem Kontroller nicht komplett angezeigt werden. Die laufen dann im unteren Drittel oder Viertel in Farbstreifen aus. Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung. (Auf dem Rechner sehen die Bilder wie gewünscht aus)

Grüße Kraxl


[Beitrag von Kraxl42 am 19. Jun 2011, 01:45 bearbeitet]
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#420 erstellt: 20. Jun 2011, 22:37

Kraxl42 schrieb:
Das Suchen über den Artisten in der Künstlersuche funktioniert bei mir aber nicht.
Jarodia, verstehe ich dich richtig? Ich spreche jetzt mal in Beispielen: Du hast z.B. eine compilation "Desperado Soundtrack". Darauf befindet sich ein Titel "Six Blade Knive" von "Dire Straits"(Artist). Du hast bei allen Titeln der compilation als AlbumArtist "Various Artists" eingetragen. Dann findest du den Titel "Six Blade Knive", indem du unter Künstler "Dire Straits" suchst und dich dann weiter "durchklickst"? Das geht bei mir nicht. Ich finde den Titel in der Künstlersuche nur über "Various Artists"...


Bei mir gehts!
Jetzt kommt das ABER: es zeigt auch bei mir nie den eigentlichen Künstler bei einer Compilation selbst an. Ich war mir jetzt auch nicht mehr genau sicher, weil ich einiges an den Tag's rumgespielt habe und habe deshalb nochmal folgendes ausprobiert:
In deinem Beispiel gesprochen: zu allen Tracks von " Desperado Soundtrack" habe ich das "Part of a compilation"-Tag wieder gesetzt (vorher war im Tag "AlbumArtist" der individuelle Artist eingetragen).
Somit wurde jetzt dadurch automatisch der Tag "AlbumArtist" auf "Various Artists" gesetzt. Der Tag "Artist" bleibt nach wie vor individuell. Wenn ich nun auf "Suchen" im Controller gehe und dort nach "Dire Straits" suche, findet er irgendwas unter dem Künstler "Various Artists". Beim Draufklicken auf diesen Künstler zeigt er mir nun als nächstes "Desperado Soundtrack" an mit der Unterschrift "Various Artists" und dem entsprechenden Cover. Beim nochmaligen Draufklicken kommt der Titel "Six Blade Knive".
In dem ganzen Prozedere wird bei mir aber nirgends der Artist "Dire Straits" angezeigt. Aber im Hintergrund muss ja der Controller den Artist "Dire Straits" irgendwie erkannt haben.
Das ganze geht auch mit unvolsständigem Suchgbergriff, wie z.b. "Dire".
Desweiteren zeigt mir die Suche nicht nur das Album "Desperado Soundtrack" an, sondern auch alle anderen CD's mit dem Artist "Dire Straits". Falls du ein ganze CD voll von Dire Straits hast, dann wird natürlich auch diese angezeigt.
Hab's grad mit einem anderen Beispiel ausprobiert.


...obwohl RF jetzt auch den Artisten kennt(wird ja beim Abspielen angezeigt).

Nachdem ich bei das bei dir jetzt auch gelesen habe, dass der Künstler beim Abspielen doch angezeigt wird, habe ich mir auch meine Compilationen (wiedermal) zu Brust genommen. Zum Ausprobieren habe ich 2 Compilations-CD auf die Base-Festplatte übertragen, den Tag "Part of a Compilation" (wieder) gesetzt und - siehe da - es wird tatsächlich beim Abspielen eines Tracks der Titel und darunter der Artist/Various Artist angezeigt, so wie Henry das immer schon gesagt hat.
Diesmal habe ich zum taggen ein anderes Tool verwendet (MP3Tag). Ich weiss nicht, ob es daran lag. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal ein paar Tools ausprobieren, ob diese unterschiedlich taggen.
@Henry: Beim Abspielen eines Compilation-Tracks zeigt es mir, wie von gesagt, jetzt den Tracktitel und darunter den Artist-Name/Various Artists an. Warum das jezt geht weiss ich nicht genau; aber wie gesagt bin ich mir sicher, dass ich irgendwas beim taggen falsch gemacht habe. Trotzdem danke dir nochmal für die Unterstützung.


Um unentschiedenen Mitlesern aber keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich bin jetzt schon ziemlich glücklich mit meinem RF-System und spiele schon mit dem Gedanken auf weitere Räume zu erweitern.

Das möchte ich hier unterstreichen. Auch ich bin sehr froh das RF-System zu haben. Man darf auch nicht vergessen, dass man hier sehr viel für sein Geld bekommt. Vergleicht doch mal bitte Sonos und Co. und welchen Umfang und Qualität diese anbieten. RF muss sich hier wirklich nicht verstecken, auch wenn es noch mit ein paar Kinderkrankenheiten zu kämpfen hat. Andere Systeme kommen nie aus dem "Kinderstadium" heraus. Diesen Eindruck macht mir RF nicht. Im Gegenteil; allein wenn Entwickler die Nähe der Kunden suchen und Probleme und Wünsche von Kunden und potenzielle Kunden sehr ernst nehmen, fühle ich mir genau hier richtig aufgehoben. Service ist heute für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Auswahlkriterien.
Ich würde mir jederzeit wieder die RF-Komponenten kaufen.



...dass manche Bilder auf dem Kontroller nicht komplett angezeigt werden. Die laufen dann im unteren Drittel oder Viertel in Farbstreifen aus. Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung. (Auf dem Rechner sehen die Bilder wie gewünscht aus)

Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Beim Durchscrollen konnte ich auch keine Fehler feststellen.

Gruss J
_Dennis_
Neuling
#421 erstellt: 25. Jun 2011, 22:50
Hi zusammen,

seit kurzem bin auch ich zufriedener Kunde eines Raumfeld Systems (mit Base, 2 Connectoren und einem Paar Speakern).

Ich hab jetzt mal ausprobiert, was passiert, wenn ich das Fernseh-Audio-Signal über das Raumfeld streame. Das Audio-Signal wird dabei vom Fernseher an den AVR, von dort in den Connector und anschliessend wohl über die Base an die weiteren Clients.

Mir war von vornherein klar, dass das System für sowas nicht wirklich geeignet ist und ein gewisser Delay zu erwarten ist. Bei mir ist der Delay ca. 12 Sekunden, was mir hoch erscheint.

Ist das normal? Kann man irgendwas tun, um einen solchen Delay zu verringern?

Ich hab versuchsweise Connector und Base per Netzwerkkabel verbunden, was erwartungsgemäß nichts gebracht hab. Auch das Umstellen des Connectors auf "Direkte Wiedergabe" half ned wirklich.

Viele Grüße,
Dennis
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 28. Jun 2011, 06:59
Guten morgen,


_Dennis_ schrieb:
Mir war von vornherein klar, dass das System für sowas nicht wirklich geeignet ist und ein gewisser Delay zu erwarten ist. Bei mir ist der Delay ca. 12 Sekunden, was mir hoch erscheint....Ist das normal? Kann man irgendwas tun, um einen solchen Delay zu verringern?


12 Sekunden erscheint mir etwas hoch, aber die Größenordnung stimmt. Das Software-Modul, dass die Streams im Netzwerk verteilt, puffert bei Line-In-Streams 8 Sekunden, bevor es die Daten an die Ausgabegeräte weiterverteilt. Das tut es auch, wenn Sender und Empfänger verkabelt sind, da man ja jederzeit einen per WLAN angeschlossenen Speaker mit dazu schalten könnte. Bei WLAN-Strecken muss man durchaus damit rechnen, mal ein paar Sekunden gar keine Daten zu bekommen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass >8 Sekunden Latenz das Feature für viele Anwendungen unbrauchbar macht. Wahrscheinlich ist die Einstellung auch etwas konservativ und wir haben ohnehin vor, das nochmal kritisch zu beäugen. Für Video-Anwendung (lippen-synchron) wird es aber nie taugen.

Gruß, Henry
Rudi950
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 28. Jun 2011, 10:26
Für alle die es interessiert: Die iPhone-App ist jetzt verfügbar.

Quelle:
http://www.areadvd.d...ur-raumfeld-systeme/
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 28. Jun 2011, 10:28

Rudi950 schrieb:
Für alle die es interessiert: Die iPhone-App ist jetzt verfügbar.

Quelle:
http://www.areadvd.d...ur-raumfeld-systeme/


Jawoll, endlich ist sie raus. Ihr benoetigt dazu auch die neueste Firmware (1.6) fuer die Raumfeld-Geraete, die wir soeben online gestellt haben.

Mehr Info gibts hier: http://www.teufel.de/raumfeld-iphone-app.html

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Gruss, Henry
hholle
Neuling
#425 erstellt: 28. Jun 2011, 11:32
Hallo zusammen,

ich würde gerne das 1.6er Update einspielen, habe jedoch aktuell keinen Telefonanschluss/Internet an meiner Privatadresse. Gibt es eine Möglichkeit das 1.6er Update manuell zu installieren?

Grüße

Henrik
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 28. Jun 2011, 11:56

hholle schrieb:
ich würde gerne das 1.6er Update einspielen, habe jedoch aktuell keinen Telefonanschluss/Internet an meiner Privatadresse. Gibt es eine Möglichkeit das 1.6er Update manuell zu installieren?


Ja, das geht. Lade Dir bitte dieses File

http://updates.raumfeld.com/raumfeld-updates.img

herunter und speichere es auf einem USB-Stick. Diesen steckst Du dann an eines der Geraete. Der Update-Prozess sollte dann genau so ablaufen, als wuerden die Geraete die Updates im Internet finden.

Gruss, Henry
Master_J
Inventar
#427 erstellt: 28. Jun 2011, 12:00

Henry_Raumfeld schrieb:
Wir sind uns dessen bewusst, dass >8 Sekunden Latenz das Feature für viele Anwendungen unbrauchbar macht. Wahrscheinlich ist die Einstellung auch etwas konservativ und wir haben ohnehin vor, das nochmal kritisch zu beäugen. Für Video-Anwendung (lippen-synchron) wird es aber nie taugen.

Euer amerikanischer Mitbewerber mit dem Mesh-Netzwerk kommt mit 75 Millisekunden Latenz aus, was auch für Video gut genug ist (Fernseher brauchen ja auch ein bisschen Zeit zur Bilddarstellung).
Das funktioniert dabei ohne jegliche Abbrüche/Aussetzer per Funk, solange es bei bis zu 4 Player-Komponenten bleibt.
Darüber kann man eine Datenkompression einschalten (falls es dann Probleme gibt).
Die braucht um die 4 Sekunden, was bereits zu viel für Video ist.
Im Zusammenspiel mit AirPlay (was ja über das normale WLAN geht), werden 500 Millisekunden Puffer vorgegeben/empfohlen.
In diese Richtung solltet ihr doch auch kommen können, oder?


Henry_Raumfeld schrieb:
Bei WLAN-Strecken muss man durchaus damit rechnen, mal ein paar Sekunden gar keine Daten zu bekommen.

Was wohl der Grund für das o.g. eigene und für den Audio-Zweck optimierte Mesh-Netzwerk parallel zum Haus-WLAN sein wird...

Gruss
Jochen
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 28. Jun 2011, 12:11

Master_J schrieb:
Im Zusammenspiel mit AirPlay (was ja über das normale WLAN geht), werden 500 Millisekunden Puffer vorgegeben/empfohlen.


Ich denke, in den AirPlay-Bereich (500ms) werden wir auch kommen, aber 75 ms halte ich fuer unrealistisch. Andererseits wird es ganz viele Szenarien geben, wo auch das erreichbar ist, nur garantieren kann man es nicht. Eventuell sollten wir das als Setting vorsehen?

Gruss, Henry
Master_J
Inventar
#429 erstellt: 28. Jun 2011, 12:29

Henry_Raumfeld schrieb:
Eventuell sollten wir das als Setting vorsehen?

Fände ich gut.
(Ihr hab doch schon diesen praktischen "Direkt-Modus", wenn ich mich recht erinnere.)

Damit kann der User "auf eigene Gefahr" die bei sich funktionierende Einstellung finden.
In der Hoffnung, dass bei euch der Support dann nicht wund läuft...

Gruss
Jochen
stewwert
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 28. Jun 2011, 14:52
. . . wenn ich mal kurz reingrätschen darf?!

Was ist wohl die Ursache dafür, dass in einem Album alle Stücke zweimal abgelegt sind (und natürlich dann auch zweimal gespielt werden)?

Gruß
Christian
Master_J
Inventar
#431 erstellt: 28. Jun 2011, 15:05
Vielleicht wirklich doppelt auf der Festplatte verteilt?
Kann schon passieren...

Der (Windows-)Mülleimer ist ein heißer Kandidat als "versehentlicher Doppelablageort".
Linux guckt da nämlich wie in alle anderen Ordner einfach rein.

Gruss
Jochen
stewwert
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 28. Jun 2011, 15:13
Danke für den Hinweis! Ein Punkt mehr für mein Projekt "Datenqualität"

Gruß
Christian
joehl
Stammgast
#433 erstellt: 28. Jun 2011, 15:31

stewwert schrieb:
. . . wenn ich mal kurz reingrätschen darf?!

Was ist wohl die Ursache dafür, dass in einem Album alle Stücke zweimal abgelegt sind (und natürlich dann auch zweimal gespielt werden)?

Gruß
Christian


Hallo Christian,
genauso gut können es aber auch Tracks sein, dessen Tags, nachdem sie vom RF-System als neue Stücke erkannt wurden, nochmal geändert wurden und dann wiederum als neue Stücke erkannt werden.
Mir ist es zu Anfang auch so ergangen. Seitdem kotrolliere ich alle Dateien auf korrekten Inhalt der Tags, bevor ich sie RF zur Verfügung stelle.
Gruß Jürgen
thomasfoerster
Inventar
#434 erstellt: 28. Jun 2011, 16:01
Hat denn die iDings-App Zugriff auf die Lautstärketasten des iDings?
Soll heißen: Kann man die Lautstärke regeln, ohne auf der App-Oberfläche rumzugrapschen?
Das finde ich nämlich bei der Sonos-App störend.
(Da hat Apple es wohl verhindert oder die Programmierer kriegen es nicht hin...)
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 28. Jun 2011, 16:07

thomasfoerster schrieb:
Hat denn die iDings-App Zugriff auf die Lautstärketasten des iDings?
Soll heißen: Kann man die Lautstärke regeln, ohne auf der App-Oberfläche rumzugrapschen?
Das finde ich nämlich bei der Sonos-App störend.
(Da hat Apple es wohl verhindert oder die Programmierer kriegen es nicht hin...)


Apple hat es, so wie viele andere nuetzliche Dinge, verhindert...

Gruss, Henry
thomasfoerster
Inventar
#436 erstellt: 28. Jun 2011, 16:19
Ja,

aber für die Squeezeboxen hat es coolio mit seiner App trotzdem hinbekommen.

Hut ab!
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 28. Jun 2011, 16:24

thomasfoerster schrieb:
Ja,

aber für die Squeezeboxen hat es coolio mit seiner App trotzdem hinbekommen.

Hut ab!


Und ist damit im App-Store? Dann muss ich es mir nochmal ansehen....
Man darf unseres Wissens die Volume-Tasten nur benutzen, wenn man auch auf dem iDings abspielt, aber nicht, um damit andere Geraete fernzusteuern.

Gruss, Henry


[Beitrag von Henry_Raumfeld am 28. Jun 2011, 16:26 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#438 erstellt: 28. Jun 2011, 16:43
Wenn ihr auch 'ne App für die A-Dinger macht, habt ihr die Einschränkung nicht.
Dafür aber wahrscheinlich einen Haufen andere...
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 28. Jun 2011, 16:57
Hi,

heute hat AreaDVD einen "Test" veröffentlicht:
http://areadvd.de/hardware/2011/teufel_raumfeld_csm.shtml

Gruß,
Christian
stewwert
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 29. Jun 2011, 11:12
Hallo Christian,
genauso gut können es aber auch Tracks sein, dessen Tags, nachdem sie vom RF-System als neue Stücke erkannt wurden, nochmal geändert wurden und dann wiederum als neue Stücke erkannt werden.
Mir ist es zu Anfang auch so ergangen. Seitdem kotrolliere ich alle Dateien auf korrekten Inhalt der Tags, bevor ich sie RF zur Verfügung stelle.
Gruß Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

das wird es sein! Ich habe bisher laufend - auf einer anderen Platte - die Tags gepflegt und dann die Dateien auf der NAS getauscht. Ich werde wohl besser erst mal alles zu Ende pflegen und dann auf der NAS "reinen Tisch" machen. Man lernt halt nie aus (und manchmal ist der Weg hart)

Danke und Gruß
Christian
_Dennis_
Neuling
#441 erstellt: 01. Jul 2011, 22:57
Hi,

danke für die Infos.

Lippen-Synchron brauch ich ned unbedingt, mir is auch klar, dass das mit den ganzen Umwandlungen und Komponenten kaum zu erreichen ist. Aber 500ms wären schon klasse ;-).


Master_J schrieb:

Henry_Raumfeld schrieb:
Eventuell sollten wir das als Setting vorsehen?

Fände ich gut.


Fänd ich auch gut. Wie lange würde es denn dauern, diese Einstellung konfigurativ im Controller zu machen?

Viele Grüße,
Dennis
quadrophoeniX
Inventar
#442 erstellt: 10. Jul 2011, 14:57
Hallo Henry,

nachdem ich jetzt meine neue Base erst eine kleine Weile im Einsatz hatte muss ich mir nach einem ERNEUTEN Verlust meiner in 2 Wochen mühsam angelegten Favoriten mal ordentlich Luft machen!

Die Base kam irgendwann an, allerdings hatte ich keine Zeit, die geplante komplette Neuinitialisierung (diesmal gleich mit Base als Host, ohne Wechsel von 1-Raumfeld) von Grund auf neu vorzunehmen. Als dann das letzte Update vorlag (inkl. der neuen App) konnte ich aber nicht mehr widerstehen.

Also:

Twonky Datenbank auf dem NAS komplett neu aufgebaut,
Rückstellung der bestehenden Raumfeldanlage,
Aufbau der Base,

Neuinitialisierung mit Base W-LAN. Bis die Base durchkonfiguriert wurde, musste ich sie mehrmals starten, da der Einrichtungsvorgang immer hängen blieb. Babei erschien jedesmal eine andere ID Nummer für das Base W-LAN. Ich nehme an, dass dieses auf die hohe W-Lan Belastung in meiner Umgebung zurückzuführen ist, weswegen ich ja lieber auf mein stabiles Fritz W-Lan ausweichen möchte, aber diesmal sollte erst mal alles komplett nach Buch ablaufen. Also Geduld, Neustart, Neustart,... bis endlich das Raumfeld Netzwerk stand,

dann alle Räume eingerichtet,Updates geladen, gewartet,

Konfiguration der Anlage mit Twonky Server als zusätzliche Medienquelle. (Der eigentliche RF Server dient mir nur als datenbank und für napster / Radiotime)

Über Nacht scannen lassen (dazu die nächtliche Ruhephase des NAS deaktiviert).

Am nächsten Abend - man muss ja arbeiten - Controller gestartet: Nanu, warum scannt denn das Raumfeld immer noch/schon wieder (blinkendes Quadrat in Controller)?
Egal, mal sehen...
Gut, die Bibliothek baut wohl noch auf, aber sonst scheint alles zu laufen. Radiotime heißt jetzt Tune In, BBC 6 Music und zumindest ein paar chinesische Sender funktionieren auf Anhieb, toll.

Umschalten auf's Schlfzimmer: Nanu, warum unterbricht die Wiedergabe jetzt für 20 Sek. komplett? Das war mit 1.5xx aber nicht so, da lief der bestehende raum weiter und der neue kam irgendwann dazu... Na ja, wird hoffentlich noch behoben.

Nächster Tag: Die Anlage findet keine Räume zum abspielen. Das ist von daher komisch, als dass der Connector aus alter Gewohnheit (er war bis vor kurzem ja der Host) immer läuft. Erst ein Neustart des Connector behebt das Problem, allerdings taucht es jeden Tag erneut auf.


Genauso blinkt jeden Tag beim ersten Benutzen des Controllers das Quadrat und der Zugriff auf das NAS braucht elendiglich lange bis überhaupt Titel verfügbar sind, generell scheint sich die Datenbank immer erst von A-Z neu aufbauen zu müssen. Beim Scrollen von A nach Z muss man schon Geduld mitbringen, mit der seitlichne Scrollbar direktzu einzelnen Buchstaben springen geht leider auch nicht (besonders auffällig, wenn man nach Alben oder Titeln suchen möchte, wo naturgemäß viele Einträge zu verwalten sind - keine andere UPnP Remote App hat dieses Problem).

De facto jeden Tag das gleiche Spiel: Connector weg, teilweise die Base nicht erreichbar, dann Scannen, etc. ...

Die Begründungen dafür sind für mich so zu erklären:
Mein NAS schläft nachts, damit auch der Twonky. Offensichtlich glaubt der Raumfeld Host nach dem verschwinden und Auftauchen einer vorher bekannten Medienquelle ALLES erst mal neu scannen zu müssen. Das ist etwas zu viel der Automatik da es noch mehr unregelmäßige Medienquellen gibt, wie z.B. Notebook, HTPC usw)und sollte behoben werden. (Zeitplan fürs Scannen mit Möglichkeit automatisches Scannen komplett zu deaktivieren)

Das W-LAN läuft unstabil, bricht die Verbindung ab und baut sich danach wieder auf, locken sich laufende Geräte offenbar NICHT automatisch neu ein, das ist wiederum zuwenig der Automatik und sollte ebenfalls behoben werden.
Schon in diesem Thread bin ich nicht der Einzige mit Raumfeld W-Lan Problemen, es wäre daher wirklich toll, wenn ihr den Kundenwünschen entsprechend das Base W-LAN komplett deaktivierbar machen könnet.

Die Lage entspannt sich nämlich sofort, als ich auf's Fritz W-LAN umstelle. Ab jetzt sind alle Räume immer sofort ansprechbar (lustigerweise klappt so auch der automatische Aufbau nach nächtlicher Deaktivierung).

Na, dann kann man ja anfangen, Musik zu geniessen, denke ich. Erst mal die App installiert. Ah, sieht schick aus, hey, laufende UPnP/DLNA Clients werden ja sogar automatisch eingebunden, toll! Ich glaub, mein Controller dient ab jetzt als Backup.

Mit Napster versucht ein paar Favoriten zu erstellen - oh das hängt aber noch, die Favoriten tauchen nicht auf. den Controller zur Hand gegriffen - 1 minütige Gedenkpause, ah, da sind sie ja. Gut, dann legen wir die Favoriten halt mit dem Controller an, das Renteneintrittsalter wird auf 67 angehoben.
Meine Aufgabe für die nächsten Wochen besteht nun darin, alle vorher verlorenen Napster und TuneIn Favoriten neu anzulegen - puh. Ab und zu laufen die Zonen asynchron, bis man die Hörzonen entfernt und dann wieder zu bucht - Na das kriegen die hoffentlich wieder hingebogen, genauso wie die ordentliche Synchronisation zwischen App und Controller.

Aber dann (man ahnt es bereits):

Samstag Mittag: meiner Frau mal schnell eine Freitag neu gefundene Band per Napster vorgespielt, dann die Wiedergabe gestoppt, Controller in die Ladeschale, Verstärker aus - Base und Connector laufen wie erwähnt weiter, Base muss ja, und der Connector geht ja wohl in einen Standby Modus.

Sonntag Mittag, spätes Frühstück, Twonky läuft seit etwa 2 - 3 Stunden:
Der Controller zeigt "Keine Verbindung zum Server" (oder ähnlich). Auf dem Homescreen noch das Album von gestern. Aha, typisch, sagt meine Frau. Mal in den Einstellungen geschaut (Aber NICHTS verändert, nur anwählen der Punkte): Alle Räume da, nur die Base nicht, als Host ist sie aber eingetragen.

Hmm, na dann starten wir die Base wohl einfach mal neu - GROOOOSSSER FEHLER!!!!!! ALLE CA 200 FAVORITEN WEG!!! KEINE MUSIK DIE ZULETZT ABGESPIELT WURDE, NICHT GLOBAL NICHT IN TUNEIN und NICHT IN NAPSTER!!!

Lieber Henry, was vermutest Du diesmal? Die Base war es ja offensichtlich nicht. An wen muss ich mich wenden, wie schaut eine Lösung aus? Ich habe diesmal peinlichst darauf geachtet keine aussergewöhnliche Konfiguration zu betreiben.

Das einzige ist der externe Medienserver, auf den ich aus mehreren Gründen nicht verzichten kann und will. Zudem wird die Einbindung externer UPnP Server von Euch explizit unterstützt und unter diesen ist Twonky ja nicht gerade ein Exot. (Schön wäre hier, wie schon angemerkt auch die Übernahme der externen Navigationsstruktur)

Was mich wundert ist, dass ich der Einzige mit derartig abstrusen Problemen zu sein scheine.


So, wie es jetzt ist, haben wir bald keine Lust mehr auf Raumfeld. Das Prinzip ist im Ansatz zugegebener Weise genial, aber die Umsetzung haut so einfach nicht hin - für 1700,- erwarte ich eine ausgereiftere Lösung und wären da nicht die ADAM Speaker, würde ich fast alles am Liebsten zurückschicken und mein Geld zurückfordern.

So lange das ganze derart unstabil läuft, solltet Ihr aber unbedingt eine Möglichkeit bieten, die ganze Datenbank, zumindest aber die Favoriten extern sichern und im Problemfall wieder einspielen zu können (z.B. auf USB Stick, der dran bleibt, aber sonst nicht angerührt wird).


[Beitrag von quadrophoeniX am 10. Jul 2011, 19:03 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#443 erstellt: 11. Jul 2011, 11:08

quadrophoeniX schrieb:
...

Genauso blinkt jeden Tag beim ersten Benutzen des Controllers das Quadrat und der Zugriff auf das NAS braucht elendiglich lange bis überhaupt Titel verfügbar sind, generell scheint sich die Datenbank immer erst von A-Z neu aufbauen zu müssen. Beim Scrollen von A nach Z muss man schon Geduld mitbringen, mit der seitlichne Scrollbar direktzu einzelnen Buchstaben springen geht leider auch nicht (besonders auffällig, wenn man nach Alben oder Titeln suchen möchte, wo naturgemäß viele Einträge zu verwalten sind - keine andere UPnP Remote App hat dieses Problem).

De facto jeden Tag das gleiche Spiel: Connector weg, teilweise die Base nicht erreichbar, dann Scannen, etc. ...

Die Begründungen dafür sind für mich so zu erklären:
Mein NAS schläft nachts, damit auch der Twonky. Offensichtlich glaubt der Raumfeld Host nach dem verschwinden und Auftauchen einer vorher bekannten Medienquelle ALLES erst mal neu scannen zu müssen. Das ist etwas zu viel der Automatik da es noch mehr unregelmäßige Medienquellen gibt, wie z.B. Notebook, HTPC usw)und sollte behoben werden. (Zeitplan fürs Scannen mit Möglichkeit automatisches Scannen komplett zu deaktivieren)



Ja, dieses Verhalten - wenn auch unter leicht anderen Vorzeichen - beobachten wir auch: Die tägliche "Erstbenutzung" (bei uns halt "abends nach Feierabend") wird grundsätzlich empfindlich gestört durch den Start des Scans. Dabei kam es auch mehrfach vor, dass meine bessere Hälfte leicht frustriert aufgegeben hat: Controller in die Hand nehmen, im ersten Moment scheint noch "alles da" zu sein, anfangen zu stöbern, dann plötzlich "alles weg", Neuaufbau der DB beginnt, es ruckelt und zuckelt...

Allerdings werden bei uns Samba-Shares gescannt, d.h. da kommt die "Polling-Heuristik" zum Tragen - da hatte ich ja schon mal angeregt, diese etwas zu modifizieren (Aufschub des Scans um X Minuten nach "Aufwachen"). Wobei uns schon genügen würde, den Scan einfach abschalten, oder "auf n-mal täglich um x-Uhr" o.ä. konfigurieren zu können. Gab's bislang leider kein Feedback von Henry zu (imo wären das ja überwiegend "kleinste Änderungen").

Interessant finde ich dabei die Hypothese "NAS geht schlafen, RF findet vermeintlich neue Medienquelle beim Aufwachen" - bei uns schläft das NAS zwar nicht, dafür aber das WLAN - möglicherweise spielt das bei uns auch eine Rolle - finde es nämlich schon eigentlich merkwürdig, dass die Scans offenbar nicht inkrementell sind. Werde ich mal genauer testen.

Was zum Glück seltener passiert, ist das Problem, dass der Controller den "Raum" nicht findet - aber ab und zu haben wir das auch. Einen kompletten "Freeze" des Controllers gab's erst ein oder zwei mal.

Ansonsten aber überwiegt bei uns doch "Lust" den "Frust" - habe eine Base bestellt; mal schauen, wie sich das Handling dann gibt. Möchte allerdings auch beim eigenen WLAN bleiben, das dank Repeater hier gut funktioniert...
quadrophoeniX
Inventar
#444 erstellt: 11. Jul 2011, 13:08

jleg schrieb:
den Scan einfach abschalten, oder "auf n-mal täglich um x-Uhr" o.ä. konfigurieren zu können.

Genau dieses, manuell anschubsen geht ja schon.


jleg schrieb:

Was zum Glück seltener passiert, ist das Problem, dass der Controller den "Raum" nicht findet - aber ab und zu haben wir das auch.

Trotz eigenem W-LAN?


jleg schrieb:

Einen kompletten "Freeze" des Controllers gab's erst ein oder zwei mal.

Das Blöde daran ist, dass es eigentlich gar kein "Freeze" ist. Es scheint ja alles in Ordnung zu sein, nur ist eben das gedächtnis komplett weg.
Es scheint da einen sehr neuralgischen Zeitpunkt (im Scan?) zugeben, wenn da was schief läuft, läuft es richtig schief - und genau da hatte ich gestern Mittag wohl den Stecker gezogen.
Am Abend hatte ich schon wieder "Keine Verbindung zum Raumfeld Host" (jetzt weiss ich, wie die Meldung heißt :$) auf dem iPod, Controller aufgeweckt, dito. Schnell in's andere Zimmer: an der Base ist nur die linke LED an, die mittlere blinkt - in einer ansonsten absolut statischen Situation bei stehendem W-LAN, komisch. Ich werde als nächstes mal fixe IPs vergeben und beobachten, was passiert.



jleg schrieb:
Möchte allerdings auch beim eigenen WLAN bleiben, das dank Repeater hier gut funktioniert...


Repeater bringt mich auf eine Idee: Wenn das W-LAN hardwarebedingt tatsächlich nicht abschaltbar sein sollte, vielleicht könnte mann es ja wenigstens von "AP" auf WDS Repeater umbiegen oder als einfache Netzwerkkarte die sich im betsehenden W-LAN einbucht?
stupendousman
Stammgast
#445 erstellt: 11. Jul 2011, 13:09
Da ich auch überlege mir das Raumfeld System zu beschaffen, bzw. Teile davon, hätte ich da noch ne grundsätzliche Frage dazu.

Man bekommt ja jetzt den Raumfeld COnnector einzeln, was mir eigentlich vorerst reichen würde. Die Frage die mich beschäftigt.
Man kann das System wenn man die Remote nicht dazu nimmt nur über die Iphone App konfigurieren. Gibts es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich hab ja schon überlegt mir die Remote dazu zu kaufen, nur hab ich im Haushalt 2 Android Handys und ein Android Tab insofern würde ich mir gerne die Remote und das Iphone sowieso sparen und eher im nächsten Schwung die Base kaufen.

Hab ich nun irgendeine Möglichkeit das System einzurichten ohne die Original Remote oder die Iphone App?

lg
Stupi
quadrophoeniX
Inventar
#446 erstellt: 11. Jul 2011, 13:35
Zum Einrichten brauchst Du schon eins von beiden.

Du könntest ja jemand mit iPhone (ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute jemand gibt, der nicht so jemand in seinem Bekanntenkreis hat) bitten, Dir mit der kostenlosen App bei der Einrichtung zu helfen.
Du müsstest dann den Connector als Host definieren, Deine Medienquellen (UPnP oder USB) anbinden und könntest über (D)eine Android UPnP Remote App das Ding steuern.
Allerdings wirst Du keinen Zugriff auf die Zusatzfunktionen TuneIn oder Napster haben und als reinen Server finde ich z.B. Twonky wegen der konfigurierbaren Navigationsstruktur wesentlich angenehmer für größere Bibliotheken. Apropos "groß": Bei mir war nach Einlesen meiner ca 33.000 Titel die Kapazität des Connectors als Host erschöpft.
(Da allerdings alle Titel auf dem NAS eingebunden wurden, hege ich den starken Verdacht, dass diese Limitierung arbiträrer natur ist. D.h. wären es mehr Titel gewesen, hätte der Connector wohl auch noch mehr eingelesen, die Navigationsgeschwindigkteit gegenüber der Base als Host fand ich jedenfalls nicht als eingeschränkt. Nur eine nachträgliche Ergänzung um neue Titel ist damit nur durch kompletten Neuaufbau der Datenbank möglich.)

Für mich macht ein Multiroomsystem wie das Raumfeld aber nur Sinn, wenn man es auch ausschöpft, d.h. tatsächlich mehrere Räume benöltigt, mindestens aber auch die Zusatzfunktionen nutzt.
Ein iPod Touch 8GB geht ja recht günstig her, den würd ich mir als Raumfeldaspirant auf jeden Fall gönnen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Jul 2011, 13:50 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#447 erstellt: 11. Jul 2011, 13:46
Thx...


Na dann werd ich mal guggen ob ich jemand finde... Aber in meinem Bekanntenkreis sind eher Apfel Gegner zu finden die Android bevorzugen...

Ich werde keinen Twonky verwenden. Vorerst soll eine externe Festplatte per USB angehängt werden. Und meine Liedersammlung beschränkt sich auf knapp 30GB. Hab nur die Songs die ich auch wirklich höre, bzw. sind das alles selbst gerippte Audio CDs die ich auch besitze. Mag zwar komisch und altbacken klingen, aber die Bands die ich höre, von denen kaufe ich auch die Cds.
Daher reden wir nur von knapp 7000 Titeln wenn überhaupt...

Und an Napster und Co hab ich kein Interesse. Mir gehts rein um das abspielen meiner Musik.

Edit:
Es wird in Zukunft ja in mehreren Räumen genutzt werden. Bad, Kinderzimmer und das Heimkino im Keller werden eh noch angehängt, aber für den Moment brauch ichs mal nur im Wohnzimmer. Und auch wenn man es nur in einem Raum verwendet macht es durchaus Sinn, weil es kaum vergleichbares gibt, wo man zum Abspielen der Musik keinen Tv oder ähnliches zur Auswahl benötigt.

Sorry, aber auch wenn ein I-Pod/Pad/Phone günstig hergeht. Mir kommt sowas nicht ins Haus. Ich mag kein Itunes und ich mag das OS nicht. Das bietet mir leider nicht die Möglichkeiten die ich haben will. Und ich und meine Frau haben schon Android Phones und ein Tab zuhause... Daher... No Way für ein I-Irgendwas...


[Beitrag von stupendousman am 11. Jul 2011, 13:54 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#448 erstellt: 11. Jul 2011, 13:51
Da langt der Connector aber Dicke... oder gleich was Günstigeres, wo man kein iDings zu braucht...


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Jul 2011, 13:53 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#449 erstellt: 11. Jul 2011, 14:50

stupendousman schrieb:
Thx...Ich mag kein Itunes und ich mag das OS nicht.
Ich auch nicht, aber als App Host hat mir das trotzdem als Kaufgrund gereicht...

Egal ... aber, wenn Du kein Napster unfd TuneIn brauchst, kannst Du ja auch Andromote etc. hernehmen. Ansonsten wird halt der Controller fällig, aber der Touchscreen am iDing ist schon noch mal besser.
jleg
Stammgast
#450 erstellt: 11. Jul 2011, 15:56

stupendousman schrieb:
Thx...


Na dann werd ich mal guggen ob ich jemand finde... Aber in meinem Bekanntenkreis sind eher Apfel Gegner zu finden die Android bevorzugen...



...lt. Henry ist die RF-Android-App ja auch in der Mache - zumindest hatte ich einen der älteren Posts so verstanden...
jleg
Stammgast
#451 erstellt: 11. Jul 2011, 16:10

quadrophoeniX schrieb:



jleg schrieb:

Was zum Glück seltener passiert, ist das Problem, dass der Controller den "Raum" nicht findet - aber ab und zu haben wir das auch.

Trotz eigenem W-LAN?


Jo; hat imo wohl auch nix mit dem WLAN zu tun, in den meisten Fällen (wie gesagt, so oft passiert's nicht) richtet's ein Controller-Reboot. An zumindest zwei Gelegenheiten kann ich mich aber erinnern, wo's erst nach einem zusätzlichen Speaker-M (Host) Reboot wieder tat...


quadrophoeniX schrieb:


jleg schrieb:

Einen kompletten "Freeze" des Controllers gab's erst ein oder zwei mal.

Das Blöde daran ist, dass es eigentlich gar kein "Freeze" ist. Es scheint ja alles in Ordnung zu sein, nur ist eben das gedächtnis komplett weg.


"Mein" Freeze war tatsächlich einer - keinerlei Reaktion des Controllers mehr - ausser "Knopf" am Gehäuse.

Die Sache mit "Favoriten weg" hatten wir aber auch schon mehrfach, ist aber bislang nicht so ins Gewicht gefallen, da wir erst wenige abgelegt haben...


quadrophoeniX schrieb:


jleg schrieb:
Möchte allerdings auch beim eigenen WLAN bleiben, das dank Repeater hier gut funktioniert...


Repeater bringt mich auf eine Idee: Wenn das W-LAN hardwarebedingt tatsächlich nicht abschaltbar sein sollte, vielleicht könnte mann es ja wenigstens von "AP" auf WDS Repeater umbiegen oder als einfache Netzwerkkarte die sich im betsehenden W-LAN einbucht?


In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt - zwar nicht unbedingt WDS Repeater (ist wohl nicht ganz unproblematisch beim Einsatz von WPA), aber zumindest einfach als "WLAN-Client", um sich die "Router-Verkabelung" sparen zu können (zumindest verstehe ich das Handbuch so, dass die Base in jedem Fall - sofern sie Internet-Kontakt haben soll - per RJ45 angeschlossen werden muss).
Ich würde sie aber lieber einfach wie den Controller "einhängen" - klar reduziert das die Bandbreite wieder, aber bei 2 oder 3 Räumen sollte das imo noch "passen"...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen