Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#1951 erstellt: 14. Jan 2013, 13:38

timtief schrieb:

Bist Du sicher, dass das Problem erst mit dem Update vom 10.01.2013 auftrat? Wir haben in dem Update nur den Sync-Code angefasst. Das "große" Update auf Version 1.10 im Dezember enthielt viel mehr Änderungen.

Ja, sehr sicher. Der Connector hat seit Wieder-Inbetriebnahme anstandslos gespielt. Er war nämlich einige Monate in der Mottenkiste und hat erstmal ein Update von v1.3 auf 1.10.74 bekommen. Danach funktionierte alles für mehrere Tage. Nach dem jüngsten Update auf .76 trat dieses Verhalten dann erstmals auf. Wenn ich zum Vergleich nochmal die Vorversion für den Connector und die Base als USB Image bekommen könnte, könnte ich das ja gegentesten.

Aktuell ist die 1.10.74 auf updates.raumfeld.com verfügbar: http://updates.raumfeld.com/images/connect.img. Weil das ein Downgrade ist, musst Du den Connector flashen, d.h. Deine Datenbank (Favoriten etc) wird verloren gehen.

Eine Anleitung zum flashen ist hier: http://raumfeld.com/service/online-handbuch/einstellungen/neuinstallation-der-firmware/#c5525.
quadrophoeniX
Inventar
#1952 erstellt: 14. Jan 2013, 14:15

timtief schrieb:
[
Und zum Thema Netzwerk: bei der analogen Ausgabe ist alles OK! Es kann also normalerweise kein Übertragungsproblem im Netzwerk sein.


Ich hatte (und andere hier auch) aber auch schon mal Mikroaussetzer im analogen Signal beobachtet. Die sind allerdings so kurz, dass sie mir erst beim Hören über Kopfhörer aufgefallen waren.

Was ich sagen wollte: es ist durchaus möglich, dass diese Aussetzer auch analog da sind, aber weitestgehend unentdeckt bleiben, da die interne D/A Wandlung nicht über den Umweg eines SPDIF Signals geschieht, sondern direkt aus dem Strom und die Taktung durchläuft. Ein externer Wandler reagiert auf Aussetzer im Strom zwangsläufig zickiger, da er sich erst wieder einlocken muss.

Nun, ich hab schon lange nicht mehr über KH gehört, werde die Anlage aber die Woche mit meinem neuen RS220 (über opt out) kräftig durchtesten, vielleicht möchten sich ja einige hiere anschließen und per KH kritisch reinhören.
timtief
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 14. Jan 2013, 16:33

quadrophoeniX schrieb:

Nun, ich hab schon lange nicht mehr über KH gehört, werde die Anlage aber die Woche mit meinem neuen RS220 (über opt out) kräftig durchtesten, (...)

Ist zwar off topic - aber da bin ich auf Deine Hörerfahrung gespannt. Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Wireless Kopfhörer qualitativ im Vergleich zum Kabel-KH stark abfallen. Beispiel: RS180 klingt wie ein 50-EUR Kabel-Kopfhörer. Da der RS220 ja im obersten Segment der aktuellen Consumer-Funk-KH angesiedelt ist, könnte man hier durchaus mehr erwarten...
Trudel43
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 14. Jan 2013, 21:11
So, jetzt bin ich gerade dabei das System neu einzurichten. Funktioniert aber nicht. Was mach ich falsch?

Es ist nur ein Connector am LAN angeschlossen (war bisher nicht Host). WLAN Router ist ein Linksys WRT320N (auch eingeschaltet und am gleichen Switch) DHCP über Cisco RV042. Auf dem Connector ist Firmware 1.10.76. Nach dem einschalten leuchtet links dauernd grün; rechts blinkt doppelt grün.

Auf der Android-App (Version 1.8) versuche ich das System neu zu installieren. (Da kein Host gefunden wird, über "Hilfe" "Jetzt zurücksetzen" "System jetzt einrichten" "Weiter" "Ohne Raumfeld Base fortfahren" "Raumfeld Connector" "Weiter" "Weiter" SETUP-Taste drücken (beide blinken) - WLAN ausgewählt - Passwort eingegeben "Weiter" "Weiter" ....... und dann passiert: nichts! Die Einrichtung kann nicht fertig gestellt werden. Ich hab auch probiert 5 Minuten mit dem Ar... zu wackeln ... aber nichts!

Im Moment bekomme ich gar keinen Connector zum laufen. Ein Glück, dass ich noch den Denon habe sonst wärs hier totenstill.

Weiss jemand eine Lösung?

Grüße, Chris


[Beitrag von Trudel43 am 14. Jan 2013, 21:15 bearbeitet]
timtief
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 14. Jan 2013, 23:32
@Trudel43: habe noch nie ein System ohne Base eingerichtet, habe daher leider auch keinen Tipp für Dich.


thomas_raumfeld schrieb:
Aktuell ist die 1.10.74 auf updates.raumfeld.com verfügbar: http://updates.raumfeld.com/images/connect.img. Weil das ein Downgrade ist, musst Du den Connector flashen, d.h. Deine Datenbank (Favoriten etc) wird verloren gehen.

Ich habe jetzt den Flash des Connectors erfolgreich durchgeführt. Die Blink-Abfolge der LEDs entspricht der Beschreibung des Flashvorganges. Ich habe den Connector einem Raum hinzugefügt. Favoriten etc. sind aber noch da - denn die kommen ja auch von der Base...

Aber zu meiner Überraschung war die Version immer noch 1.10.76 Und wie erwartet hat mein Test anschließend dieselben Probleme ergeben wie zuvor. Fehlerbericht mit Verweis auf "timtief Hifi Forum" ist gerade verschickt.
Trudel43
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 15. Jan 2013, 01:08
Nach dem flaschen der Firmware funktioniert gar nichts mehr. Der Einrichtungsassistent bleibt immer bei der Netzwerkverbindung hängen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
timtief
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 15. Jan 2013, 01:17

Trudel43 schrieb:
Nach dem flaschen der Firmware funktioniert gar nichts mehr. Der Einrichtungsassistent bleibt immer bei der Netzwerkverbindung hängen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hast Du mal in Deinem DHCP Server geschaut, ob der Connector sich eine IP besorgen konnte? Vielleicht hakt da irgendwas? Kannst Du das Gerät pingen? Nach Eingabe des WLAN Passwortes müsste er ja schon in Deinem Netz eingebunden sein.
Trudel43
Ist häufiger hier
#1958 erstellt: 15. Jan 2013, 01:28
Der Connector hat eine gültige IP, Reagiert auf Ping und kann über Port 48365 auch als Netzwerkplayer konfigurieren.

Weitere Vorschläge?

Ist das Doppelblinken der rechten Leuchte nach dem Flash normal?

Edit:
Immerhin läuft der Connector als "Netzwerkplayer"..... hat aber die gleichen Aussetzer!


[Beitrag von Trudel43 am 15. Jan 2013, 01:57 bearbeitet]
timtief
Ist häufiger hier
#1959 erstellt: 15. Jan 2013, 02:22
Das Problem ist wohl, dass sich App und der Connector nicht finden. Das Blinken bedeutet, dass der Connector keine Verbindung zu einem Raumfeld-System (hier Deine App) hat. Hast Du den WLAN Router und Cisco DHCP Server schon einmal durchgestartet? Vorher Connector vom Strom nehmen und nach den beiden anderen Reboots wieder anschalten. Smartphone ebenfalls durchstarten und die App löschen und neu installieren. Bei der Einrichtung werden bestimmt einmalig irgendwelche fiesen UDP Multicasts versendet, die je nach Netzwerktopologie auch mal geblockt werden können.
Trudel43
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 15. Jan 2013, 02:47
Hallo Tim,

habe ich alles schon mehrfach probiert. Jetzt eben nochmal. App findet den Connector bleibt aber bei der Eingabe des Passwortes in "Mit Netzwerk verbinden" hängen.


[Beitrag von Trudel43 am 15. Jan 2013, 03:06 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1961 erstellt: 15. Jan 2013, 13:11
Hallo Trudel,

kannst Du mir bitte mal per PM Deine telefonischen Kontaktdaten übermitteln sowie die Info, wann Du am Besten erreichbar bist? Wir werden dann versuchen, Deine Probleme direkt zu klären. Vorab aber noch eine Frage: Welches Android-Device hast Du denn in Verwendung?

Ich habe auch versucht, Dein TOSLINK-Problem nachzustellen. Bei 2 unterschiedlichen Systemen hat die Wiedergabe über den optischen Ausgang ohne Schwierigkeiten und ohne Abbrüche funktioniert. Auch das würde ich lieber direkt angehen wollen.

Den Report von timtief habe ich erhalten. Die Kurzanalyse hat aber keinen Hinweis auf die Ursache erbracht. Ich werde die Reports aber noch einer tiefergehenden Analyse unterziehen...

Viele Grüße,
Dirk
quadrophoeniX
Inventar
#1962 erstellt: 15. Jan 2013, 16:36
Hast Du mal das Netzwerkkabel von der Base (evtl auch am Connector, wenn er verkabelt ist) kurz entfernt? Das startet die Netzwerkdienste neu.
Trudel43
Ist häufiger hier
#1963 erstellt: 15. Jan 2013, 18:46
So, erstes echtes Erfolgserlebnis:

das Installationsproblem wurde duch die Android App verursacht. Nach der Installation des Apps unter BlueStacks konnte ich so den Controller wieder einrichten. Auf dem Connector ist 1.10.76 installiert, trotz Flash der Firmware. Ich dachte das wäre dann 1.10.74?

Ob die Aussetzer immer noch auftreten werde ich heute abend ausprobieren.
quadrophoeniX
Inventar
#1964 erstellt: 15. Jan 2013, 19:15
Die App läuft unter BlueStacks? Das ist schön, bei meinem letzten Versuch klappte es gar nicht (da war BlueStacks aber eh noch extrem wackelig) Gibt es irgendwelche besonderheiten bezüglich Netzwerk etc zu beachten?

BlueStacks war hier ja schon in der Diskussion und Thomas RF hatte, glaube ich, das Prinzip mißverstanden: Blue Stacks wird (in der finalen Ausführung) durch die Anwender finanziert. Die App-Anbieter müssen eigentlich gar nichts tun (ausser den Diskurs suchen). Das schöne ist, das RF damit auch für technisch nicht so versierte Anwender auf den PC kommt ohne eine doch eher komplexere Installation in einer VM......
timtief
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 15. Jan 2013, 19:21

Trudel43 schrieb:
Auf dem Connector ist 1.10.76 installiert, trotz Flash der Firmware. Ich dachte das wäre dann 1.10.74?.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Das aktuelle zum Download freigegebene Image ist wohl scheinbar doch die .76er Version, auch wenn diese über die automatischen Updates im Moment nicht mehr gezogen wird. Und bei mir hat das Flashen folgerichtig auch nichts am Verhalten geändert (wäre ja bei gleichbleibendem Versionsstand auch unlogisch).

@Dirk, Thomas: wenn ihr nochmal einen Link zur .74er Version posten könntet, könnte ich immerhin meinen DAC wieder in Betrieb nehmen bzw. Verifizieren, dass tatsächlich in der .74er das Problem noch nicht bestanden hat.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1966 erstellt: 15. Jan 2013, 20:19

Trudel43 schrieb:
das Installationsproblem wurde duch die Android App verursacht.

Welches Android-Telefon mit welcher Android-Version verwendest Du?


timtief schrieb:

Trudel43 schrieb:
Auf dem Connector ist 1.10.76 installiert, trotz Flash der Firmware. Ich dachte das wäre dann 1.10.74?.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Das aktuelle zum Download freigegebene Image ist wohl scheinbar doch die .76er Version

Korrekt, die .76 wurde von der QA wieder freigegeben, deswegen zeigt der Download-Link auf die neuere Version.

Unrelated: die Version 1.8.1 der Android-App wurde gerade freigegeben und müsste in den nächsten Stunden weltweit verfügbar sein. Die Änderungen zusammengefasst:

- Stabilitätsverbesserungen
- Schnelleres Browsen von großen Containern
- Übersetzungen vervollständigt
quadrophoeniX
Inventar
#1967 erstellt: 15. Jan 2013, 20:28
Ich weiss, Ihr gebt ja keine Zeitangaben, aber trotzdem, ist das Querformat eher janz weit wech oder eher näher?
thomas_raumfeld
Stammgast
#1968 erstellt: 15. Jan 2013, 20:39

quadrophoeniX schrieb:
Ich weiss, Ihr gebt ja keine Zeitangaben, aber trotzdem, ist das Querformat eher janz weit wech oder eher näher?

näher
thomas_raumfeld
Stammgast
#1969 erstellt: 16. Jan 2013, 20:14
Hurra, hurra, jetzt ist er (fast) da: der Raumfeld Connector 2.

Fragen beantworte ich gerne
timtief
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 16. Jan 2013, 20:18

Von der Teufel Homepage schrieb:
Dank High End-D/A-Wandler von Cirrus Logic™, der Audiodateien mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastratrate von 192 kHz unterstützt, offeriert der Connector die beste Klangqualität seiner Klasse: extrem rauscharm, hochauflösend, dynamisch.

Da bin ich aber dann sehr gespannt, ob die Software dann einen Konfigurationsparameter bekommt, der zu Lasten des Gapless Playbacks an diesem Connector auch HiRes Output via TOSLINK ermöglicht. Ich würde das Gapless Playback dann an einem meiner 4 RF-Geräte durchaus opfern...

Sieht schick aus, und könnte jetzt einen Metallrand haben - aber passt jetzt nicht mehr ganz so gut zur Base... Wann kommt also die Base 2 und der Controller 2?

Der Preis von 199 EUR ist natürlich auch kämpferisch - bleibt das so?


[Beitrag von timtief am 16. Jan 2013, 20:21 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1971 erstellt: 16. Jan 2013, 22:05

thomas_raumfeld schrieb:
Hurra, hurra, jetzt ist er (fast) da: der Raumfeld Connector 2.


Ui, sieht ja schnieke aus...

thomas_raumfeld schrieb:

Fragen beantworte ich gerne :)


Na dann mal los :), ich hab aber nur eine: was steckt denn unter der Haube? Sprich, kann der evtl. die Base ersetzen? Wenn ja, ist der aber sofort vorbeltellt
Merlin2011
Inventar
#1972 erstellt: 16. Jan 2013, 23:16
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Connectoren? Mal außer der Optik...
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#1973 erstellt: 17. Jan 2013, 00:45

Gapless playback wird unterstützt.


Is das hard oder software bedingt?
wenns durch ein software update möglich is das auch auf die den andern raumfeldern zu bekommen hät ich das gern
stört doch sehr wenn man sich live musik anhört


HighResA-WLAN-Netzwerkplayer


Ist " HighResA " irgendein wlan standart? google gibt mir keine gescheite antwort
timtief
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 17. Jan 2013, 01:09
[quote="Schleifstein90"]
Is das hard oder software bedingt?[/quote]
Ist doch bereits jetzt implementiert und funktioniert bei mir super. Ist softwarebedingt. Aber... siehe unten.

[quote="Schleifstein90"]
Ist " HighResA " irgendein wlan standart? google gibt mir keine gescheite antwort[/quote]

Nur eine Abkürzung für High Resolution Audio, also alles mit mehr als 16bit/44Khz (CD Qualität). Dahinter könnte sich beim Connector 2 ein potenzielles neues Feature verbergen, nämlich, das Raumfeld beispielsweise bei hoch aufgelösten FLAC Dateien am optischen Ausgang auch tatsächlich hochaufgelöstes Audio ausgibt. Bisher wird 24/96 Material z.B. zwar wiedergegeben, aber am optischen Ausgang auf 16/44 heruntergerechnet. Hintergrund ist, dass bei dem ständigen Wechsel zwischen "normalem" Audio und HighResAudio für die Hardware-Neuinitialisierung immer Pausen entstehen würden und man dann immer wenn man das Audioformat wechselt (also eher nicht während eines Abums) auf Gapless Playback verzichten müsste. Und vll ist die Hardware vom Connector 2 ja jetzt so aufgesetzt, das Gapless auch beim Wechsel der Soundformate klappt und somit der Player HiResA nativ ausgibt.


[Beitrag von timtief am 17. Jan 2013, 01:14 bearbeitet]
Trudel43
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 17. Jan 2013, 02:03
Ich weiß noch nicht warum, aber scheinbar laufen alle DAC wieder an den Connectoren. Ob dauerhaft stabil werde ich noch herausfinden. Leider waren ein paar Abende beim Teufel.

@quadrophoeniX
In der aktuellen Version von BlueStacks läuft die Raumfeld App. Damit habe ich das System wieder neu einrichten können. Allerdings habe ich mit der ganzen rumprobiererei jetzt damit das gleiche Problem wie mit der App auf dem Galaxy S2 (Das funktioniert aber jetzt wieder)

@Dirk
Wäre schön wenn Du mich trotzdem nochmal kontaktieren könntest, da scheinbar meine Einrichtungsprobleme immer noch bestehen usw.

@Tim,
Danke für die Tips als Leidensgenosse

Ich bin ebenfalls mal gespannt was der neue Connector so bietet. Wenn er 96/24 bzw 192/24 Ausgabe an Toslink kann (möglicht gapless), dann wird er sofort bestellt.
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 17. Jan 2013, 02:41
Funktioniert das nur mit der heimischen musik?
Bei napstar hört man immer noch die übergänge...
quadrophoeniX
Inventar
#1977 erstellt: 17. Jan 2013, 03:26

Schleifstein90 schrieb:

Bei napstar hört man immer noch die übergänge...


Ich kenne kein System, bei dem man bei Napster nicht irgendwelche - meistens längere - Unterbrechungen hat...

Richte grad mein Minix G4 ein - und die RF App läuft im Querformat


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Jan 2013, 03:29 bearbeitet]
otto_chili
Hat sich gelöscht
#1978 erstellt: 17. Jan 2013, 11:52


Hurra, hurra, jetzt ist er (fast) da: der Raumfeld Connector 2.

Fragen beantworte ich gerne

Hallo Thomas,

Laut HP:
Der Raumfeld Connector ² ist ein ultra-performanter HighResA-WLAN-Netzwerkplayer ...

Was bedeutet "ultra-performant"?
Echtzeit-Streaming ohne Verzögerung?


[Beitrag von otto_chili am 17. Jan 2013, 11:54 bearbeitet]
Foreigner
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 17. Jan 2013, 13:03
Sieht sehr schick aus der neue Connector² und ließt sich auch sehr interessant.
Mal gucken was ihr noch an "Features" enthüllt...

Wie weit seit ihr denn mit der Integration von Spotify?
quadrophoeniX
Inventar
#1980 erstellt: 17. Jan 2013, 14:22

otto_chili schrieb:
[
Was bedeutet "ultra-performant"?
Echtzeit-Streaming ohne Verzögerung?


und dafür nicht mehr synchron mit den alten Komponenten ...

Für die Insider und Early Adopter hier wäre eine profundere Vorabinfo doch eine nette und, wie ich meine, gerechtfertigte Geste...

Wie gesagt, wenn er Power als Host für 3 Räume ohne die jetzige Beschränkung der Titelanzahl hat ist er Killer und sofort gekooft, obwohl man das bei dem Preis - der auf jeden Fall eine Kampfansage an die Konkurrenz ist - wohl eher leider nicht erwarten sollte.

Interessant wäre auch, ob sich die höheren Bitraten in einer Mischkombi RF 1st Gen und RF² überhaupt nutzen lassen.

Ach ja, und Schade, dass er keinen (2.) USB anne Front hat.
Aber das nur nebenbei, damit ein Upgrade für mich als existierenden Benutzer Sinn macht, müsste zumindest eines der beiden oberen Kriterien erfüllt sein. Ansonsten würde ich doch mal lieber warten, was die Base² so drauf hat...


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Jan 2013, 14:26 bearbeitet]
laubi0815
Ist häufiger hier
#1981 erstellt: 17. Jan 2013, 16:10
Hallo,

welche Features würden denn für einen Umstieg vom Alten auf den Neuen Connector sprechen?
quadrophoeniX
Inventar
#1982 erstellt: 17. Jan 2013, 16:52
Na, siehe oben:
- höhere Leistung für den Einsatz ohne Base
- Unterstützung höherer Bitraten
- schickeres Gehäuse

Dazu fielen mir noch als theoretisch mögliche Features ein:
- vorbereitet auf 5GHz Wlan / Dualband
-Ansprechbarkeit als AirPlay Wiedergabegerät

zu 1. fehlt leider noch ein Kommentar, bei 2. stellt sich die Frage, ob im Mischbetrieb möglich, zu 3. stellt sich die Frage, ob relevant, geschmackszutreffend und preisrechtfertigend (ausser man kriegt den alten Connector an jemand los der das Ganze optisch einheitlich haben will und bei den alten Komopnenten bleibt), und 4./5. sind rein spekulative Möglichkeiten. Es heißt also abwarten und Glühwein trinken...

Momentan sieht es aber eher so aus, als ob sich das Ganze an Neueinsteiger richtet (oder Nutzer, die Ihr Setup erweitern möchten). Und da punktet das Gerät ja schon mal nicht schlecht....


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Jan 2013, 16:56 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#1983 erstellt: 17. Jan 2013, 16:58

quadrophoeniX schrieb:

- Unterstützung höherer Bitraten


Das ist ja auch nur Spekulation, oder? Ich hab noch keine Info gelesen, dass intern nicht doch wieder auf 16/44 runtergerechnet wird, oder dass am Digitalausgang 24 Bit ankommen...

Solange sich Raumfeld nicht äußert ist das alles nur ein Ratespiel
thomas_raumfeld
Stammgast
#1984 erstellt: 17. Jan 2013, 17:48
Los geht's. Ich beantworte die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen

192 kHz wird nativ unterstützt. D.h. High-Res-Material geht 1:1 in den DAC und wird auch 1:1 am S/PDIF ausgegeben. Das funktioniert auch gapless. D.h. wenn man ein 192 kHz-Album hört, unterstützen wird gapless. Das Material wird also nicht mehr zwangsläufig auf 16/44Khz runtergerechnet. Wenn man zwei Tracks mit unterschiedlichem Format z.B. (96+44) abspielt wird zwischen den Tracks die Audio-Hardware umgeschaltet und das kann dann zu einem kleinen gap führen.

(die Diskussion wie sinnvoll 192kHz für menschliche Ohren ist, lasse ich mal weg...)


timtief schrieb:
und könnte jetzt einen Metallrand haben

Alu wäre zu teuer geworden. Das finish ist aber sehr gut.


timtief schrieb:
Wann kommt also die Base 2 und der Controller 2? ;)




timtief schrieb:
Der Preis von 199 EUR ist natürlich auch kämpferisch - bleibt das so?

Den Connector billiger zu machen, war klares Ziel der Entwicklung. Ich denke es wird bei dem Preis bleiben (aber nagelt mich bitte nicht drauf fest - not my departement...)


Merlin2011 schrieb:
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Connectoren? Mal außer der Optik...

Was (noch) nicht auf der Seite steht, aber toll ist: 802.11n WLAN. D.h. im 2.4GHz Band kann der Connector real doppelt so schnell Daten übertragen als der alte. Bevor die Frage aufkommt: nein, kein 5GHz. Dual ist zu teuer und 5GHz ist indoor eigentlich total ungeeignet, da Wände das Signal viel stärker dämpfen als bei 2.4GHz. 5Ghz gehören aufs Dach, damit baut man Richtfunkstrecken, kein Multiroom-Audio

Nettes Detail: Der Connector kann endlich an einer Steckdosenleiste / Funksteckdose sinnvoll betrieben werden. Wenn er Strom bekommt, ist er an und muss nicht wie der alte Connector über die Taste extra eingeschaltet werden.


quadrophoeniX schrieb:
was steckt denn unter der Haube? Sprich, kann der evtl. die Base ersetzen?

Wenn man schon ein NAS sowie einen AccessPoint hat und der Connector eine gute Wifi-Verbindung hat oder verkabelt betrieben wird, kann er die Base ersetzen.
Das Limit des Connectors von 25.000 Songs wurde auf 100.000 angehoben und er hat genug Power als Host für den Multiroom-Betrieb.


otto_chili schrieb:
Echtzeit-Streaming ohne Verzögerung?

Streaming ist nie in Echtzeit. Wenn Du das Streamen des Line-In Signals in andere Räume mit möglichst wenig Latenz meinst: das ist eine reine Software-Frage.


quadrophoeniX schrieb:
und dafür nicht mehr synchron mit den alten Komponenten ...

Bitte keinen FUD hier verbreiten. Natürlich spielt der neue Connector synchron mit allen anderen Raumfeld-Produkten.


quadrophoeniX schrieb:
wenn er Power als Host für 3 Räume ohne die jetzige Beschränkung der Titelanzahl hat ist er Killer

Ja, kann er, Titellimit wie gesagt 100.000.


quadrophoeniX schrieb:
Interessant wäre auch, ob sich die höheren Bitraten in einer Mischkombi RF 1st Gen und RF² überhaupt nutzen lassen.

Ja, das "downscaling" findet in den 1st Gen Komponenten erst im Gerät statt.


quadrophoeniX schrieb:
was die Base² so drauf hat...

Du wolltest doch immer Audio-Out an der Base. Jetzt hast Du es. Heisst halt Connector 2


Foreigner schrieb:
Wie weit seit ihr denn mit der Integration von Spotify?

Das ist eine reine Softwarefrage und ich kann dazu nichts neues verkünden.
wodgod
Stammgast
#1985 erstellt: 17. Jan 2013, 18:45

wodgod schrieb:
3. Ich möchte Den Fernseher über Line in an Ei Boxenpaar bringen. Nehme ich dazu den Line Out vom Fernseher oder vom Satreciever. Wichtig ist, dass Bild und Ton synchron sind.

Wenn Du den Lineout der Audioquelle an die Speaker anschliesst, ist die Wiedergabe Lippensynchron. Wenn Du die Musik in andere Räume streamen willst, haben wir ein paar Sekunden Versatz



Hallo Thomas danke für deine Erleuterungen das hilft mir schon einmal weiter. Aber zum line in muss ich noch einmal fragen.

Aufbausituation ist wie folgt:

im Wohnraum befinden sich nur der Fernseher und die Speaker M . Der Fernseher wird über 2mal HDMI von einem Sat Reciever und Apple TV versorgt. Diese beiden Geärte stehen aber im HWR( Optikfrage :))

Meine Frage ist wo muss ich das analoge Tonsignal für den line in für Raumfeld abnehmen, am Satreciever oder am Fernseher? Pflicht ist Lipsync
Vielen Dank im Voraus
Daniel
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1986 erstellt: 17. Jan 2013, 18:47
@Thomas: danke!!!
thomas_raumfeld
Stammgast
#1987 erstellt: 17. Jan 2013, 19:20

wodgod schrieb:
im Wohnraum befinden sich nur der Fernseher und die Speaker M . Der Fernseher wird über 2mal HDMI von einem Sat Reciever und Apple TV versorgt. Diese beiden Geärte stehen aber im HWR( Optikfrage :))

Meine Frage ist wo muss ich das analoge Tonsignal für den line in für Raumfeld abnehmen, am Satreciever oder am Fernseher? Pflicht ist Lipsync

Am besten am Fernseher. Also TV Line-out -> Speaker M Line-in. Line-Einstellung der Speaker auf "direkte Wiedergabe" (das ist der Standard).


[Beitrag von thomas_raumfeld am 17. Jan 2013, 19:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1988 erstellt: 17. Jan 2013, 19:22

thomas_raumfeld schrieb:
die Diskussion wie sinnvoll 192kHz ist

Aber Wiedergabe von 48K Materiel ohne Down-Dithering dafür umso mehr...


thomas_raumfeld schrieb:
5GHz ist indoor eigentlich total ungeeignet

Das widerspricht meinen Erfahrungen mit Beamen von HD Videos auf den Fernseher. Mit 20 2.4er Wlans in der Umgebung ist das 5GHz Signal rocksolid durch 3 Wände... aber egal mit 802.11n sollte der Overhead für Audio groß genug sein


thomas_raumfeld schrieb:


quadrophoeniX schrieb:
und dafür nicht mehr synchron mit den alten Komponenten ...

Bitte keinen FUD hier verbreiten. Natürlich spielt der neue Connector synchron mit allen anderen Raumfeld-Produkten.


Das war ein Scherz, der darauf gemünzt war, dass unterschiedliche Latenzen verschiedener Renderer in einem Multiroomsystem kaum sinvoll sein dürften...

So jetzt aber zur Ssache:


thomas_raumfeld schrieb:
Wenn er Strom bekommt, ist er an und muss nicht wie der alte Connector über die Taste extra eingeschaltet werden.
[...]
Was [...] toll ist: 802.11n WLAN.
[...]
kann [...] die Base ersetzen.
Das Limit [...] wurde auf 100.000 angehoben und er hat genug Power als Host für den Multiroom-Betrieb.
[...]
das "downscaling" findet in den 1st Gen Komponenten erst im Gerät statt.
[...]
Du wolltest doch immer Audio-Out an der Base. Jetzt hast Du es. Heisst halt Connector 2


Schon gut, schon gut, hab ihn ja schon bestellt
jock
Ist häufiger hier
#1989 erstellt: 17. Jan 2013, 21:53
Liebe Raumfelder,

nachdem an der Problematik, dass reproduzierbar Titel übersprungen werden (FLAC von lokaler Platte am Connector), auch durch den letzten Firmware-Patch nichts verbessert wurde, habe ich das Thema FLAC erstmal abgehakt und meine komplette Musikbibliothek nach mp3 umgewandelt (lame mit -V0).

Bedauerlicherweise hat sich das Problem nur partiell verbessert. Die Alben bei denen das mit FLAC zu 100% reproduzierbar waren (und bei denen mir das aufgefallen ist) lassen sich nun ohne übersprungene Titel abspielen.

Für m3u-Playlisten gilt das leider IMMER NOCH NICHT! In allen meinen m3u-Playlisten werden nachvollziehbar immer die Titel 2 und 3 übersprungen. Diesen Fehler habe ich bereits im Oktober 2011 für Playlisten mit FLAC Dateien gemeldet. Nachdem Raumfeld-Playlisten ja immer mal wieder im Nirwana verschwinden gibt es also keine funktionierende Möglichkeit Playlisten zu benutzen.

Probiert ihr eure Produkte eigentlich selbst gelegentlich aus? Ist euch das nicht peinlich?

Verärgerte Grüsse
jock
Hop_Sing2
Stammgast
#1990 erstellt: 17. Jan 2013, 23:14

thomas_raumfeld schrieb:
Du wolltest doch immer Audio-Out an der Base. Jetzt hast Du es. Heisst halt Connector 2


Der C2 ersetzt die Base? Eine Festplatte ist aber nicht drin, oder?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 17. Jan 2013, 23:20 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1991 erstellt: 17. Jan 2013, 23:14
@jock Das Problem verschwundener Favoriten / Playlisten wird in Software-Version 1.11 gelöst sein. Für die anderen Punkte: siehe PM.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1992 erstellt: 17. Jan 2013, 23:23

Hop_Sing2 schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Du wolltest doch immer Audio-Out an der Base. Jetzt hast Du es. Heisst halt Connector 2

Der C2 ersetzt die Base?

Die Base bringt ein eigenes WLAN und eine Festplatte mit, ganz überflüssig wird sie nicht. Da aber viele Kunden schon einen WLAN-Router und ein NAS (ggf. im Router eingebaut) haben, kann für diese Kunden der Connector 2 die Base ersetzen.
Allerdings gilt nach wie vor unsere Empfehlung, dass der Host via Kabel angeschlossen sein sollte, sonst werden die Streams im Multiroom-Betrieb unnötig oft durch die Luft gesendet.
Trudel43
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 17. Jan 2013, 23:35
Die Infos zum C2 kingen phantastisch! Da kann ich den DENON 720 dann doch endlich zum Teufel hauen.
timtief
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 18. Jan 2013, 00:41
Das hört sich alles sehr gut an

Als braver Base-Nutzer bleibe ich aber vorerst auch dabei. Mir gefällt das, was alles so an Problempotenzial mit externen Datenquellen herumgeistert, irgendwie nicht so (Standby bei USB Platten, Container-Chaos bei DLNA, Scanverhalten bei SMB, ...) - und da ich bisher nur im Besitz von sehr wenigen Highres-Medien bin, beobachte ich den Connector 2 erstmal in Ruhe.
Aber auf jeden Fall ein großer Sprung nach vorne und das zu dem Preis: Hut ab! Ich wünsche Euch viele Neukunden damit!

Ihr hattet in vergangenen Posts erwähnt, dass auch der Connector 1 aufgrund seiner Hardware prinzipiell HiRes fähig wäre. Wird dieser denn mit der neuen Softwareversion auch den HighRes Output an TOSLINK spendiert bekommen, oder nicht?
Trudel43
Ist häufiger hier
#1995 erstellt: 18. Jan 2013, 01:50
@thomas_raumfeld: welcher Cirrus Logic D/A-Wandler ist im C2 verbaut. Laut Bechreibung:

"Bester Klang seiner Klasse dank High End-D/A-Wandler von Cirrus Logic™ (24 Bit, 192 kHz, 128 dB Signal/Rauschabstand)"

Ist das ein CIRRUS LOGIC CS4398 ??
quadrophoeniX
Inventar
#1996 erstellt: 18. Jan 2013, 02:00

thomas_raumfeld schrieb:
Das Problem verschwundener Favoriten / Playlisten wird in Software-Version 1.11 gelöst sein.


Juhuuu!!! Mann, wird das toll in der neuen Wohnung....
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1997 erstellt: 18. Jan 2013, 02:53

thomas_raumfeld schrieb:
Das Problem verschwundener Favoriten / Playlisten wird in Software-Version 1.11 gelöst sein.


Ui. Ein weiteres Update?
Aber einen Termin gibt's noch nicht, oder?

Grüße
ToDi
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1998 erstellt: 18. Jan 2013, 10:57
Hi,

also ein genaues Datum geben wir im Augenblick noch nicht bekannt, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden das Release so schnell als möglich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Dirk
thomas_raumfeld
Stammgast
#1999 erstellt: 18. Jan 2013, 11:17
Errata:


thomas_raumfeld schrieb:
Was (noch) nicht auf der Seite steht, aber toll ist: 802.11n WLAN. D.h. im 2.4GHz Band kann der Connector real doppelt so schnell Daten übertragen als der alte. Bevor die Frage aufkommt: nein, kein 5GHz.

Falsch, der Connector kann auch 5GHz WLAN.. Asche auf mein Haupt

Die Titellimits habe ich auch nicht korrekt wiedergegeben:

* 1st Gen Raumfeld Player (Connector, Speaker S/M/L/one): 25.000 Tracks
* Base: 150.000 Tracks
* Connector 2: 100.000 Tracks

Neben der Trackanzahl spielt die Datenbank-Größe eine Rolle. Wenn man also lange Pfade verwendet, kann man das Limit schon vorher sprengen.
Merlin2011
Inventar
#2000 erstellt: 18. Jan 2013, 12:05
Schade, ich hatte gehofft, ihr bringt mal ein Pendant zum Connect:Amp von Sonos auf den Markt. So ein Gerät hätte ICH nämlich sofort vorbestellt...
Violator73
Stammgast
#2001 erstellt: 18. Jan 2013, 12:39

thomas_raumfeld schrieb:
@jock Das Problem verschwundener Favoriten / Playlisten wird in Software-Version 1.11 gelöst sein. Für die anderen Punkte: siehe PM.


Warum so geheimnisvoll? Würde mich auch interessieren, was aus dem Titelüberspring-Bug wird/wurde...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen