Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#1801 erstellt: 15. Dez 2012, 02:15

Rhapsode schrieb:
Habe meine Sammlung auf einem NAS an der Fritzbox.

Hast Du das Fritz-Share als UPnP Medienserver eingebunden oder als "normale" Ordnerfreigabe? Verwende am besten UPnP.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1802 erstellt: 15. Dez 2012, 12:32
Hallo Thomas,

sonst hatte ich immer das Mybooklive-NAS über Ordnerfreigabe eingebunden.

Habe gerade mal versucht Twonkymedia-Mybooklive als Musikressource auszuwählen. Läßt sich zwar einstellen, aber Raumfeld findet dann keine Dateien. Unter windows kein Problem: Twonky ist auf Mybooklive aktiviert und erscheint auch unter Netzwerk in Windows und läßt meine Musiksammlung ansprechen.
schorthi
Stammgast
#1803 erstellt: 15. Dez 2012, 16:51
Hi, besteht eigentlich die möglichkeit, die Base an eine vorhandene Stereoanlage anzuschliessen?
Merlin2011
Inventar
#1804 erstellt: 15. Dez 2012, 17:29

schorthi schrieb:
Hi, besteht eigentlich die möglichkeit, die Base an eine vorhandene Stereoanlage anzuschliessen?


Wie willst Du das machen? Die Base hat LAN- und USB-Buchsen und sonst nichts.
Merlin2011
Inventar
#1805 erstellt: 15. Dez 2012, 18:04
Ich war heute ganz verblüfft, als die Speaker beim Einschalten plötzlich von alleine losspielten.

Bug oder feature?

Nach einem Kurztest scheint jetzt generell die letzte Playliste automatisch abgespielt zu werden. Allerdings nicht das Lied, das lief, als der Speaker ausgeschaltet wurde, sondern das darauf folgende Stück.

Hm, das feature kann man gut finden oder auch nicht. Ich bin noch unschlüssig, weil ich meist eine ganz andere Stimmung habe, als zu dem Zeitpunkt als ich zuletzt Musik gehört habe. D.h. ich würde wohl in 90% aller Fälle den Stream abbrechen und was anderes spielen. Dazu kommt noch, dass ich vielleicht zuletzt sehr laut Musik gehört habe. Beim nächsten Einschalten ist es aber vielleicht spät abends und dann brüllt plötzlich die Musik los und weckt das ganze Haus auf.

@Raumfeld: wenn ihr solche neuen Dinge einbaut, warum macht ihr es nicht für den Kunden auswählbar??? Jede Popel-App hat irgendwo einen Optionen-Dialog, wo man solche Dinge an- oder auch ausschalten kann.
Nur bei RF hat sich seit ich die Anlage habe bei den Einstellungen so gut wie nichts verändert. Warum eigentlich nicht? Jeder Kunde ist anders und daher sollte man viel mehr bei Euch einstellen können!

Warum spielt also meine Anlage plötzlich den letzten Stream ab, ohne dass ich die Funktion abschaten kann?
Und warum merken sich die Speaker ihre letzte Lautstärke, ohne dass ich irgendwo einstellen kann, dass ich sie vielleicht lieber bei jedem Einschalten auf einen parametrisierbaren Grundwert setzen möchte.

Leider habt ihr auch verpasst, in der Android-App Euer Bedienkonzept zu überdenken und an die Möglichkeiten anzupassen, die Android bietet. Stattdessen habt ihr die Software des Controllers mehr oder weniger 1:1 nachgebaut, anscheinend ohne viel nachzudenken, dass Android ganz andere Möglichkeiten bietet, z.B. um Menüs aufzurufen. In der Android-App kleben auf dem Startbildschirm die gleichen statischen Schaltflächen wie beim Controller. Jeder Kunde muss mit dem Layout leben, ob er nun Napster, simfy & Co. nutzt oder nicht. Ich würde viel lieber den Startbildschirm flexibler konfigurieren können und die überflüssigen Schaltflächen durch andere Links ersetzen können.

Ich schalte meine Speaker z.B. öfter zwischen direkter Wiedergabe des Signals am Line-In und dem Streaming in alle Räume um. Das hat damit zu tun, dass wenn ich in dem Raum sitze, in dem auch das Gerät am Line-In steht, dann lasse ich lieber direkt abspielen weil die Verzögerung beim Streaming sehr groß ist.
Dazu muss ich mich jedes Mal durch die Unterpunkte des Einstellungs-Menüs hangeln, um die Speaker auf direkte Wiedergabe umzuschalten. Und jedes Mal nervt es mich, wie viele Menüpunkte ich dafür auswählen muss. Warum also kann ich nicht den nutzlosen Napster-Link auf dem Startbildschirm ersetzen durch einen Link zu den Einstellungen des Speakers, den ich immer umschalten möchte?

DAS wäre mal was gewesen, was mir persönlich einen Mehrwert gebracht hätte. Aber stattdessen beschäftigt ihr Euch lieber mit Pop-Ups, die auf dem Startbildschirm auftauchen und für die von mir nicht genutzten Dienste werben. Irgendwo sind da die Prioritäten durcheinander gekommen.

Seid ihr etwa der Meinung, man könnte an der Bediensoftware des RF-Systems nichts mehr verbessern? Falls ja, dann täuscht ihr Euch: das UI ist extrem wichtig für den Spaß mit dem System. Und das derzeitige UI ist alles andere als der Weisheit letzter Schluss.

Das wollte ich mal loswerden.
Schönen Tag noch.
schorthi
Stammgast
#1806 erstellt: 15. Dez 2012, 18:31
@Merlin 2011 über den usb anschluss. Müsste einen adapter geben usb auf digital. Voraussetzungen wãre man kann dies an der Base einstellen
Merlin2011
Inventar
#1807 erstellt: 15. Dez 2012, 19:00
USB ist bei der Base für den Anschluss von Datenträgern da. Da kommt leider keine Musik raus.


Ja, und wieso kann ich nirgends einstellen, dass sich die Android-App in die Benachrichtigungsleiste einträgt und dort Schaltflächen für die grundsätzliche Bedienung (Pause, next..) bereitstellt?

Warum gibt es kein Widget und keine Bedienung auf dem Android-Sperrbildschirm? Wenn mich jemand anruft, dann schalte ich die Speaker aus, weil ich ewig lang bräuchte, bis ich die RF-App gestartet und die Pause-Taste gefunden hätte. Das macht jede (wirklich jede!) Musik-App automatisch, wenn ein Anruf reinkommt.

Leute, es gibt 1000de Verbesserungsmöglichkeiten.


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Dez 2012, 19:10 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 15. Dez 2012, 19:30
@merlin2011

Wer sagt, dass nicht weiter entwickelt wird? Wir sind bei Version 1.8
Klar ist die App noch nicht komplett und ohne Weiterentwicklungsmöglichkeit.
Aber Hey, hier wird merklich aktiv an Verbesserungen und Fehlerkorrekturen gearbeitet. Und man kann als User aktiv darauf Einfluss nehmen. Wo sonst kann man das mit dieser Nähe?

Ich bin mir sicher, da kommt noch viel von Raumfeld und seinen Entwicklern.

Grüße
Tony
Merlin2011
Inventar
#1809 erstellt: 16. Dez 2012, 21:52
Ja klar wird weiter entwickelt, aber in welche Richtung? Momentan ahmt man auf smartphone und tablet die Software des Controllers nach. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
quadrophoeniX
Inventar
#1810 erstellt: 17. Dez 2012, 17:22

Merlin2011 schrieb:
USB ist bei der Base für den Anschluss von Datenträgern da. Da kommt leider keine Musik raus.


Was sich aber durch Firmwareupdate realisieren ließe. Meiner Meinung nach soger relativ einfach, schließlich beherrschen die Clients ja auch die Hostfunktion, entsprechend dürfte die aktivierung des Audiomoduls auf der Base auch nicht so schwer sein. Hatt ich mir übrigens auch schon mal gewünscht und würde der Base neuen Sinn und Daseinsberechtigung einhauchen.

Aber egal, am WE die neue Firmware des Routers eingespielt und - Ihr erratet es: Favoriten weg! Das ist allmählich wirklich lächerlich, das Problem besteht jetzt schon seit 2 Jahren!!!
Warum verliert das System die Datenbank, nur weil die Netzwerkverbindung mal unterbrochen wird?
Warum kann man die Favoriten audch in der neuen Firmware immer noch nicht sichern?

Dafür hab ich erstmal alle Ressourcen rausschmeissen und neu eininden müssen, damit die Albumcover wieder dargestellt werden.

Man muss einfach konstatieren, dass RF , wenn es um die Nutzbarkeit durch Otto-Normalverbraucher geht, im direkten Vergleich einfach nicht konkurrenzfähig ist. Ich habe daher auch aufgehört das System weiter zu empfehlen. Das macht sogar Philips besser - und das soll was heissen....
Hop_Sing2
Stammgast
#1811 erstellt: 17. Dez 2012, 18:29

Merlin2011 schrieb:
Ich war heute ganz verblüfft, als die Speaker beim Einschalten plötzlich von alleine losspielten.

Bug oder feature?


Scheint eher ein Bug zu sein. Es wurde hier mal angesprochen, dass diese Funktion durchaus sinnvoll sein könnte. Jedenfalls dann, wenn es um Radio geht (wo man ja auch nicht nach dem anschalten erst einen Sender einstellen muss). Leider funktioniert das neue Feature (wenn es denn eins ist) eben nicht beim Radiohören.

Und die im Ordner liegenden Cover.... die werden immer noch nicht angezeigt
quadrophoeniX
Inventar
#1812 erstellt: 17. Dez 2012, 18:59

Merlin2011 schrieb:
Und warum merken sich die Speaker ihre letzte Lautstärke


Gottseidank tun sie das, ich erinnere an die Zeiten als der Connector jedesmal nach Anschalten Vollgas losgebrüllt hatte Ne, im Ernst, das machen doch alle Geräte mit software Lautstärkeeinstellung so (inkl. Computer) Nicht das eine optionale Defaultlautstärke nicht eine sinnvolle Erweiterung sein könnte, aber momentan wäre ich viel froher, wenn die wirklich lästigen Kinderkrankheiten mal ausgemerzt würden, sonst darf die RF nächstes Frühjahr nicht mit umziehen...
Hop_Sing2
Stammgast
#1813 erstellt: 17. Dez 2012, 19:53

quadrophoeniX schrieb:
Ich habe daher auch aufgehört das System weiter zu empfehlen.

War neulich auf einer Party, da konnte der Gastgeber via i-pad auf seine Musiksammlung zugreifen. Nur die Cover der Musik, die auf seiner nicht-apple-nas lag konnte er noch nicht darstellen (was aber gehen soll, sagte er..).
Da kam schon ein wenig Neid auf ob der netten Grafik etc, sodass ich auch lieber den Mund gehalten habe.
Merlin2011
Inventar
#1814 erstellt: 17. Dez 2012, 20:08
Kannst Du bei RF nicht auch per iPad auf die Musiksammlung zugreifen? Die Optik der RF-App ist halt nicht das Gelbe vom Ei, aber Cover werden -mit etwas Glück- ;-) angezeigt.

So wenig ich mit dem iMperium anfreunden kann, bei der Optik macht Apple niemand was vor. Das UI vieler Apps ist wirklich super schön.
egmu
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 17. Dez 2012, 20:47

Hop_Sing2 schrieb:

War neulich auf einer Party, da konnte der Gastgeber via i-pad auf seine Musiksammlung zugreifen. Nur die Cover der Musik, die auf seiner nicht-apple-nas lag konnte er noch nicht darstellen (was aber gehen soll, sagte er..).
Da kam schon ein wenig Neid auf ob der netten Grafik etc, sodass ich auch lieber den Mund gehalten habe.


Ich habe ja auch meine Probleme, aber damit noch nie. Statt ipad zwar mit dem Nexus 7 auf die NAS und Cover werden auch angezeigt. Bist du auch beim selben System? Oder ist die Apfelversion schlechter?
Hop_Sing2
Stammgast
#1816 erstellt: 17. Dez 2012, 21:56
Ich gehe davon aus, dass es geht - so wie die App aussieht, will ich das aber gar nicht. Hatte ja auf win 8 gehofft, die tabloids haben aber den win-media-server nicht drin...
Merlin2011
Inventar
#1817 erstellt: 18. Dez 2012, 00:34
Ja klar wird weiter entwickelt, aber in welche Richtung? Momentan ahmt man auf smartphone und tablet die Software des Controllers nach. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1818 erstellt: 18. Dez 2012, 00:59

Merlin2011 schrieb:
Ja klar wird weiter entwickelt, aber in welche Richtung? Momentan ahmt man auf smartphone und tablet die Software des Controllers nach. Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Ich verstehe, dass das letzte Update für Bestandskunden keinen signifikanten Mehrwert hat. Wir wussten, dass der Prozess des Setup noch schwächen hat und stark verbesserungswürdig ist. Das ist hat das erste, was ein Kunde vom System sieht und das sollte schon solide funktionieren. Deswegen war der Schwerpunkt dieses Mal das Setup.
Der nächste Milestone hat einen anderen Fokus und wird allen Kunden signifikante Verbesserungen bescheren. Es wird auch nicht wieder 6 Monate dauern ...

Was die Apps angeht: Ja, bisher war der Controller die Messlatte und wir wissen, dass die Apps eigentlich mehr können sollten. Gerade Android ist ja sehr offen und flexibel.
Die genannten Wünsche wie Widgets, Lockscreen-Controls, Musik pausieren bei Anrufen, ect. klingen gut und richtig. Gerade Widgets sind ein sehr häufig genannter Wunsch und wir hätten das auch gerne. Wir haben das auch auf der Liste, es ist nur wie immer eine Frage von Ressourcen und Prioritäten.

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?
Kargol
Stammgast
#1819 erstellt: 18. Dez 2012, 09:52
Hallo Thomas,

das beantworte ich gern (genau in dieser Reihenfolge ;-) ):

"lokales caching" der Container (damit beim Starten der App nicht jedesmal auf das Laden gewartet werden muß).


Kargol schrieb:
06. Jul 2012, 08:22
Hallo Thomas,

nach Fertigstellung der Version 1.5 habt Ihr ja nun wieder freie Kapazitäten um die App weiterzuentwickeln. ;-)

Hier ein paar von mir vermisste Funktionen zur Anregung:
1. Multi-Genre auswerten. aktuell werden alle (durch ";" bzw. "\\") getrennten Genres nur hintereinander geschrieben.
2. Mehrspaltiges Albumview. so z.B.
Albumview Beispiel
3. Benutzerdefinierbare Filter für die Ansichten (liese sich auch über Umwege mit 1. bewerkstelligen)
4. eine (Raumfeld) -Home-Taste auch auf den Systemseiten.
5. Jetzt werde ich übermütig: Anzeigen der Lyrics.

Ich glaube das reicht erst einmal.

kargol


Gruß kargol
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 18. Dez 2012, 10:56
Ja, Anzeige der Liedtexte wäre ein absoluter Gewinn für die Nutzung der App. Vor allen Dingen auf einem Tablet: Oben Cover, Titel wie bisher unter Lyrics - das wäre genial!
cpr
Neuling
#1821 erstellt: 18. Dez 2012, 11:19
Ich habe mir nach einem Jahr mit einem Connector jetzt eine Base gekauft. Wie bekomme ich darauf SSH Zugriff?
jleg
Stammgast
#1822 erstellt: 18. Dez 2012, 17:33

Rhapsode schrieb:
Hallo Jleg,

danke für die Antwort.

Ein Neustart behebt das Problem leider nicht. Eben hat er komplett durchgescannt (alle Titel wurden angezeigt). Darauf hin habe ich fröhlich ein zweisätziges Werk durchgehört und noch bevor er zweite Satz zuende war begann er wider von neuem alles zu scannen und die Sammlung wieder aufzubauen.

Leider bin ich in diesen technischen Dingen nicht firm. Was bedeutet ssh? Wie erkenne ich eine faule Datei? Allerdings habe ich keinen neuen Titel auf das geschoben und wüsste also auch nicht, wo diese faule Datei herkommen sollte. Vor einigen Tagen lief noch alles tadellos mit demselben Datenbestand.

Kannst du mir Schritt für Schritt laientauglich sagen, wie ich vorgehen muss, um den Fehler zu finden.

Gruß und Dank

Rhapsode


Sorry, hatte deinen Nick irgendwie in der 'Bastelecke' verortet, daher der 'Tech-Speak'.
- 'ssh' ist sozusagen der Standard-Fernzugriff auf linuxartige Systeme; brauchbarer Client für Windows ist z.B. 'Putty'
- die Base muss für ssh einmal 'aktiviert' werden (kommt per PN)
- danach kann man sich per Putty mit dem User 'root' (kein Passwort) mit der Base verbinden (einloggen) - am besten als Ziel die IP-Adresse der Base nehmen
- nach dem Einloggen kann man sich auf der Base umschauen (z.B. 'top' zeigt die aktivsten Prozesse, 'logread -f' zeigt, was das System so meldet - und ob etwas Unübliches ('Alert') passiert

Stichwort 'faule Datei' - am Datenbestand hattest du ja nichts verändert - aber ich nehme an, die neue Frmware wurde eingespielt?
DosiRocker
Stammgast
#1823 erstellt: 18. Dez 2012, 20:12

thomas_raumfeld schrieb:

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


Wünsche :
schon genannt:
- Wecker und Timer (viele denkbare Konfigurierungsmöglichkeiten)
- eine Art Autostart sobald der Strom eingeschaltet wird (Stichwort: Küchenradio, Konfigurierbar)
- Widget
- Tabletunterstützung
- Unterstützung Querformat
noch nicht genannt?
- Eine Art User Login, damit "Zuletzt gespielt" usw. vom User/Handy (Controller App) oder auch vom Renderer abhängig ist (hier bin ich mir nicht sicher, was am sinnvollsten ist) -> ebenfalls auswählbar

Gruss,
Martin
quadrophoeniX
Inventar
#1824 erstellt: 18. Dez 2012, 21:54

thomas_raumfeld schrieb:

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


Erstmal sichern der Datenbank , egal wo

- Querformat.... (ganz toll wäre dabei natürlich eine mehrspaltige Darstellung mit unabhängigen Scrollzonen (dieses italienische Serversystem macht das ganz toll...))
- Clientfunktion des Apphosts, also streamen (unsynchron, schon klar) zum Tablet Phone etc.
- persistenter Lautstärkeschieber
- freiere Konfiguration des Startschirms z.B. um nur gebuchte Streamingdienste anzuzeigen, dafür aber die einzelnen Line-Ins der verschiedenen Quellen als einzelen Knöpfe (mit Umschaltmöglichkeiut von "direkt" auf "streaming") oder Direktzugriffbuttons auf verschiedene UPnP Server.
- generische Anzeige von UPnP Containerstrukturen in der Ordneransicht (Anzeige, wie es "normale" UPnP CPs machen würden)
- Dunkles Hintergrundtheme mit optionaler Gridansicht der Künstler und der Alben im Künstlercontainer ähnlich Favoriten
- wenn Listenansicht, dann Sortierung der Alben nach Erscheinungsdatum
- "The" White Stripes unter "W" (!)

außerdem wiederhole ich natürlich meine damalige Bekräftigung von Kargols Wunschliste sowie meinen Zusatz

quadrophoeniX schrieb:

ich bin noch dafür, dass Bilder in Ordnern für die Thumbs [Künstleransicht] verwendet werden, so kann man sich z.B. für Interpreten eigene Artwork definieren (z.B. das Bandlogo, anstatt einem Minibild auf dem man i.d.R. nix erkennen kann). Auch in der Ordneransicht sollten Bilder in den Ordnern zur Aufhübschung verwendet werden...


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Dez 2012, 21:57 bearbeitet]
mp3king
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 18. Dez 2012, 22:32
(edit: Zitation korrigiert)

quadrophoeniX schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


- "The" White Stripes unter "W" (!)


Oh ja!
1)
...dann aber bitte nicht vergessen
- "Die" Fantastischen Vier unter "F"
- "Das" Bo unter "B"
- "Der" Große Mumpitz unter "G"
(edit: andere Artikel ergänzt)


Noch zwei Wünsche:

2)
Gerne hätte ich auch ein Feature auf dem Controller, mit dem ich wie in der iPhone App direkt auf einen Buchstaben zur Auswahl eines Künstlers klicken kann, ohne dass ich immer weiter, weiter, weiter nach unten scrolle.

3)
Weniger wichtig, aber vielleicht schneller umsetzbar:
beim scrobbeln in Richtung last.fm gehen Titel von Compilations wie zB Cafe Del Mar als
<Artist>/<Album Artist> an die Datenbank. Einen Künstler "D Note / Cafe Del Mar" gibt es aber nicht.

Somit: scrobbeln bitte als AlbumArtist (oder als Artist, da bin ich frei. Vielleicht ja auch konfigurierbar...;-).
Nur macht die Mischung aus meiner Sicht keinen Sinn.


[Beitrag von mp3king am 19. Dez 2012, 01:01 bearbeitet]
timtief
Ist häufiger hier
#1826 erstellt: 18. Dez 2012, 22:45
1) Unterstützung von ReplayGain Tags zum Lautstärkeausgleich, konfigurierbar nach "Album" oder "Track"-Gain
2) Tablet App
3) Veröffentlichungsdatum auch zur Navigation nach Jahrzehnten (1980er, 1990er, 2000er >> 1991, 1992, 1993 usw.) verwenden
4) Integrierte Artist-Infos - besonders schön für die Tablet App (vor allem "Band-Besetzung zum Zeitpunkt des aktuellen Albums", "Bandbiographie", "Banddiskographie")
5) Neues Gerät: Raumfeld Amp (für alle Kunden, die noch brauchbare Lautsprecher haben, oder Decken/Wand-Installationen machen möchten)
timtief
Ist häufiger hier
#1827 erstellt: 18. Dez 2012, 22:52
Eine Frage an die DLNA-Erfahrenen unter Euch. Seit neuestem nenne ich einen HX955 Fernseher von Sony mein Eigen (identischer Softwarestack wie die HX855 er Reihe) und würde gerne Songs von Raumfeld auf dem TV abspielen.

Variante 1: Sony TV erscheint als Renderer auf dem Controller / in den Apps und ich kann dort Musik hinschicken
Diese Variante klappt aktuell schon, wobei die Songs stark stottern (MP3, 256-320 kbit) und der Start der Wiedergabe sehr lange dauert. Aber zumindest grundsätzlich klappt es.

Variante 2: Suche nach MediaServern im TV und Auswählen von der Base
Diese Variante klappt aktuell nicht. Der Fernseher findet die Base wohl grundsätzlich, bietet sie aber nicht als Server an. Grund ist wohl, dass er keine Verbindung herstellen kann, wenn ich auf dem TV die Media Server Diagnose aufrufe, steht dort Raumfeld Base mit "fehlgeschlagen". Ein Synology NAS mit Media Server App wird aber problemlos gefunden und im TV eingebunden.

Habt ihr Ideen dazu oder evtl. mit dem 855er oder 955er TV das Setup lauffähig?
Cheers, Timtief
cpr
Neuling
#1828 erstellt: 19. Dez 2012, 00:20
Also ich finde den "screen estate" unten in der App für die Raum-Auswahl ziemlich "platzverschwendend. Wobei cih zugegeben nur einen Raum habe...

Ich wünschte mir, dass Start/Stop oder Lautstärke stets erreichbar wären. Und zwar "daumenfreundlich".

Dieser "toogle-button" zwischen Titelliste und "Sie hören" ist irgenwie ein seltsames Bedienkonzept.

"Home" könnte eigentlich in die obere Leiste wandern, finde ich.


Wie bedienen andere die App? Ich persönlich hab meistens meine Playlist/Titelliste und bewege mich selten aus der heraus. Bin aber auch zu 90% ein "Webradio-Hörer" mit der Raumfeld-Hardware...
zieh-fix
Stammgast
#1829 erstellt: 19. Dez 2012, 10:15
Es ist so ziemlich alles gesagt, schaut euch doch mal das neue tuneIn app fürs ipad an, viele gute funktionen zur bedienung und im layout.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1830 erstellt: 19. Dez 2012, 10:42
Hallo jleg,


die Base muss für ssh einmal 'aktiviert' werden (kommt per PN)


danke, die Nachricht habe ich erhalten. Bin allerdings ein Angsthase mir unbedachter Weise etwas durch rooten kaputt zu machen. Dennoch informiere ich mich gerade über Putty.


aber ich nehme an, die neue Frmware wurde eingespielt?


Ja neuste Firmware ist drauf. Update hatte sich gemeldet.

Habe gestern etwas mehr Zeit gehabt und dachte nach einer längeren Stabilitätsphase schon, alles wäre wieder gut aber dann hat er doch wieder angefangen alles neu zu scannen.

Früher hat der Controller auch immer mal zwischendurch gescannt, aber dabei wohl nur nach neuer Musik gesucht, jetzt macht er immer einen kompletten Neuscann. Im Anschluss sind dann übrigens auch immer die Einträge unter "zuletz gespielt" verschwunden.

Beim Einbinden des NAS als UPnP (Twonkeymedia mybooklive) - wie Thomas es vorschlägt - schafft er es bei meinen ersten Versuchen nicht mal ganz durchzuscannen.

Gruß Rhapsode
Merlin2011
Inventar
#1831 erstellt: 19. Dez 2012, 11:36
Wünsch Dir was:


  • Es wäre schön, wenn der Reiter "Neu" nicht nach jedem Neustart der Base leer wäre
  • Es wäre schön, wenn ein Speaker, den man anschaltet und der sich dann zu einem bereits laufenden Stream (also es dudelt schon aus einem anderen RF-Speaker) selbst hinzuschaltet, endlich synchron spielen würde
  • Ich wünsche mir einen Reiter, der die Alben nach Erscheinungsjahr sortiert. Wählt man ein Jahr aus (z.B. 2011) bekommt man eine Liste der Alben, die in diesem Jahr veröffentlich wurde. Als Zusatzinfo steht bei jedem Album der Interpret mit dabei.
  • Ein Widget finde ich nicht so wichtig, ist eher Spielerei.
  • Lockscreen-Bedienung wäre göttlich
  • Eine Tablet-Version wäre toll und eine gescheite Landscape-Anzeige im Handy. Aber da der Controller nur ein Pseudo-Landscape während des Ladens auf der Schale beherrscht, habe ich da wenig Hoffnung.
  • Mehr Einstellmöglichkeiten (Tabs ausblenden können, die ich nicht benötige, z.B. Komponist oder Genre), Flexible Elemente auf dem Startbildschirm wären auch schön
  • Themes oder die Möglichkeit, die Farben der Elemente auszuwählen. Das aus meiner Sicht unwichtigste davon, nämlich farbige Schrift der Hörzonen, ist ja bereits vorhanden ;-)


Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich in den letzten 12 Monaten wirklich viel getan und verbessert hat im RF-System. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller seine Bestandskunden so verwöhnt, daher vielen Dank dafür.


[Beitrag von Merlin2011 am 19. Dez 2012, 11:38 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#1832 erstellt: 19. Dez 2012, 11:55

timtief schrieb:

Variante 2: Suche nach MediaServern im TV und Auswählen von der Base


Ich kann die Base auch nicht als Mediaserver nutzen. BubbleUPNP gibt die Fehlermeldung zurück, dass die übergebene URL ungültig ist. Und BubbleUPNP ist das beste DLNA-Programm, dass ich bisher gefunden habe. Wenn ich z.B. bei meiner Freundin bin, dann streamt mir Bubble die Musik übers Internet von meinem Synology NAS auf einen DLNA-Renderer (Philips-TV), der im Netzwerk meiner Freundin eingebunden ist!

An der Base allerdings beißt sich auch diese geniale Software die Zähne aus: die Datenbank der Base lässt sich noch problemlos durchsuchen, aber sobald man etwas davon abspielen möchte, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die URL fehlerhaft ist. Und das im lokalen Netzwerk wohlgemerkt.

Ich glaube, RF möchte einfach keinen Zugriff auf die Base durch Drittanbieter.

PS: zu Deiner Variante 1: mir ist es auch noch nie gelungen, einen fremden Renderer so ins RF-System zu integrieren, dass er auch nur halbwegs verwendbar gewesen wäre. Stotternde Musik war da noch das kleinste Problem...


[Beitrag von Merlin2011 am 19. Dez 2012, 11:57 bearbeitet]
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#1833 erstellt: 19. Dez 2012, 13:07

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


Ich Hätte gern unsern Wlan repeater ( FRITZ! WLAN Repeater N/G 1&1) nichtmehr als Raum angezeigt.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url

Außerdem würd ich gern durch schieben des Bildes zum nächsten Titel kommen.
DosiRocker
Stammgast
#1834 erstellt: 19. Dez 2012, 14:31

Merlin2011 schrieb:

timtief schrieb:


Ich kann die Base auch nicht als Mediaserver nutzen. BubbleUPNP gibt die Fehlermeldung zurück, dass die übergebene URL ungültig ist. Und BubbleUPNP ist das beste DLNA-Programm, dass ich bisher gefunden habe. Wenn ich z.B. bei meiner Freundin bin, dann streamt mir Bubble die Musik übers Internet von meinem Synology NAS auf einen DLNA-Renderer (Philips-TV), der im Netzwerk meiner Freundin eingebunden ist!

An der Base allerdings beißt sich auch diese geniale Software die Zähne aus: die Datenbank der Base lässt sich noch problemlos durchsuchen, aber sobald man etwas davon abspielen möchte, bekommt man eine Fehlermeldung, dass die URL fehlerhaft ist. Und das im lokalen Netzwerk wohlgemerkt.

Ich glaube, RF möchte einfach keinen Zugriff auf die Base durch Drittanbieter.

PS: zu Deiner Variante 1: mir ist es auch noch nie gelungen, einen fremden Renderer so ins RF-System zu integrieren, dass er auch nur halbwegs verwendbar gewesen wäre. Stotternde Musik war da noch das kleinste Problem...


Hallo Merlin2011,
bei mir funktioniert mit BubbleUPNP das Durchsuchen und Abspielen von Musik welches unter MeineMusik liegt ohne Probleme. Was nicht geht, ist das Abspielen von Musik aus Napster, SIMFY über den Raumfeld Medienserver (ebenfalls mit URL fehlerhaft).

Mit der RaumfeldApp kann ich auf andere Renderer (z.B. Foobar am PC funktioniert gut) abspielen, allerdings ebenfalls mit obiger Begrenzung, dass Napster und Simfy nicht funktionieren. Mit BubbleUPNP als Renderer gab es aber gerade das Phänomen, dass er kurz Musik angespielt hat und dann zum nächsten Lied gesprungen ist.

Teufel/Raumfeld ist natürlich daran interessiert ihre Hardware zu verkaufen und SIMFY und Napster wollen natürlich Kunden haben.

Gruss,
Martin
laubi0815
Ist häufiger hier
#1835 erstellt: 19. Dez 2012, 15:18
Hi,
bin neu hier und nenne seit kurzem die Raumfeld Speaker S mein Eigen. Erweitert werden soll das Ganze um den Connector, wenn wieder verfügbar, und einem ONE fürs Arbeitszimmer. So der Plan ...

Da hier aber gerade nach Wünschen gefragt wird, gebe ich mal meinen Senf mit dazu.

- Autostart nach dem Einschalten, Thema "Küchenboxen", wenn ich in morgens die Dinger einschalte kann gleich der Stammsender losdudeln, ohne Controller, Handy oder Tablet einschalten zu müssen.
- Tabletversion, querformat
- Homescreen anpassbar
- Lautstärkeregler immer im Vordergrund

Ihr seht ich bin einfach getrickt. Bin generell begeistert vom Produkt. Jedoch sorgt die Sache mit dem fehlendem Autostart gerade dafür, dass der Rest der Familie nicht hinter mir steht, das System zu erweitern. Schade. Na bielleicht tut sich was in Kürze.....
jleg
Stammgast
#1836 erstellt: 19. Dez 2012, 17:47

Merlin2011 schrieb:

timtief schrieb:

Variante 2: Suche nach MediaServern im TV und Auswählen von der Base


Ich kann die Base auch nicht als Mediaserver nutzen. BubbleUPNP gibt die Fehlermeldung zurück, dass die übergebene URL ungültig ist. Und BubbleUPNP ist das beste DLNA-Programm, dass ich bisher gefunden habe. Wenn ich z.B. bei meiner Freundin bin, dann streamt mir Bubble die Musik übers Internet von meinem Synology NAS auf einen DLNA-Renderer (Philips-TV), der im Netzwerk meiner Freundin eingebunden ist!


Hab's jetzt mit der neuesten Firmware nicht wieder getestet, aber bislang war es so, dass die Base nur für Musik, die auf der Base-Platte liegt, für DLNA-Clients 'richtige' URLs liefert. Tracks auf SMB-Shares (NAS) werden mit der URL 'smb://' geliefert, die aus Sicht des DLNA-Clients nix nützt.
Es gab mal eine Ansage seitens RF, dies zu ändern - scheint bislang aber nicht passiert zu sein.
jleg
Stammgast
#1837 erstellt: 19. Dez 2012, 17:55

Rhapsode schrieb:
Hallo jleg,


die Base muss für ssh einmal 'aktiviert' werden (kommt per PN)


danke, die Nachricht habe ich erhalten. Bin allerdings ein Angsthase mir unbedachter Weise etwas durch rooten kaputt zu machen. Dennoch informiere ich mich gerade über Putty.

Hat mit 'rooten' im klassischen Sinn wenig zu tun, das System wird eigentlich nicht verändert. Es wird nur ein bereits vorgesehener Mechanismus (ssh) aktiviert. Und solange man sich als root ein Kommando wie 'rm -rf *' verkneift, kann eigentlich nichts passieren ;-)
Und selbst wenn - die Base ist softwaretechnisch mehr oder weniger unkaputtbar - selbst wenn man sich alles total zerbröselt, kann man über den (unveränderlichen) Bootloader ja jederzeit frisch flashen (mit dem Image von der Teufel-Seite).



aber ich nehme an, die neue Frmware wurde eingespielt?


Ja neuste Firmware ist drauf. Update hatte sich gemeldet.

Das würde imo erklären, warum das auf einmal bei dir passiert - und zur 'faule Datei'-Theorie passen. Ach bei mir hatte sich ja erst die neue Version an sowas Ähnlichem gestört.
quadrophoeniX
Inventar
#1838 erstellt: 20. Dez 2012, 04:01

Schleifstein90 schrieb:

Ich Hätte gern unsern Wlan repeater ( FRITZ! WLAN Repeater N/G 1&1) nichtmehr als Raum angezeigt.

Klar, natürlich wäre es denkbar, ähnlich der Musikquellen auch Renderer gezielt einzubinden (bzw. bekannte Renderer/IPs gezielt auszublenden. Aber am einfachsten wirst Du das im Webinterface des Repeaters abstellen können, wenn Du diese Funktion des Repeaters nicht nutzt....


jleg schrieb:

die Base ist softwaretechnisch mehr oder weniger unkaputtbar - selbst wenn man sich alles total zerbröselt, kann man über den (unveränderlichen) Bootloader ja jederzeit frisch flashen



Soso, unzerstörbar, das klang hier aber anders:

thomas_raumfeld schrieb:


desas schrieb:
d) Wofür ist der serielle Anschluss an der Base?

Das ist die serielle Konsole, die hat für Endkunden keine Funktion, ist aber super, wenn man den Bootloader zerschossen hat ;)


Wobei ich gerne wissen würde wie, nur mal aus Interesse.....


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Dez 2012, 04:13 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1839 erstellt: 20. Dez 2012, 11:44
Korrekt, der Bootloader kann natürlich überschrieben werden, man muss nur an die richtige Stelle im Flash schreiben.
Mit dem Update 1.10 haben wir auch den Bootloader auf den Geräten geupdatet. Damit wurden einige Boot-Probleme der Base behoben (z.B. "leuchtet nach dem Reboot nur noch auf dem mittleren Auge", "muss beim Powercycle mind. 30 Sekunden stromlos sein").

Aber jleg hat recht, wenn man mit den normalen Tools im Unix-Dateisystem rumtrümmert, kann man Base bzw. Renderer mit einem Flash-Image immer wieder herstellen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 20. Dez 2012, 11:47 bearbeitet]
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 20. Dez 2012, 15:03

Schleifstein90 schrieb:

Ich Hätte gern unsern Wlan repeater ( FRITZ! WLAN Repeater N/G 1&1) nichtmehr als Raum angezeigt.

Klar, natürlich wäre es denkbar, ähnlich der Musikquellen auch Renderer gezielt einzubinden (bzw. bekannte Renderer/IPs gezielt auszublenden. Aber am einfachsten wirst Du das im Webinterface des Repeaters abstellen können, wenn Du diese Funktion des Repeaters nicht nutzt....


Vielen lieben dank für den tip

Bitte auch ins Deutsche ändern:
arber
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 20. Dez 2012, 15:43
hallo,unterm musikhören schaltet sich mein i-fon 3gs auf standby,und die musik läuft weiter.
die verbindung beim wiedereinschalten hat sich seit der neuen soft von rf auf fast 20 sekunden erhöht.
vorher war die verbindung nach drei vier umdrehungen wieder da.
kann man die alte soft wieder einspielen.

gruß arber
thomas_raumfeld
Stammgast
#1842 erstellt: 20. Dez 2012, 16:39
Der Fehler ist uns bekannt und tritt leider bei älteren iOS-Geräten stärker auf als bei neueren. Eine Version, bei der das Verbinden wieder schneller geht, ist bereits bei Apple eingereicht und wird im Januar verfügbar sein. Ein Downgrade auf ältere Versionen ist bei Apple leider nicht vorgesehen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 20. Dez 2012, 16:41 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1843 erstellt: 20. Dez 2012, 17:10
Gaaaanz toll wäre natürlich auch ein Host Modul für die App. Man stelle sich vor eine kleine Androidkiste wie diese als Multimediahost inkl Base Funktion oder ein Tablet im Regal oder anner Wand, das dann auch noch die Infos anzeigt....
vielleicht nächstes Weihnachten???
Hop_Sing2
Stammgast
#1844 erstellt: 20. Dez 2012, 21:51
Ganz beschieden und sicher leicht zu realisieren:
Beim abpielen sollte nicht nur der Albumtitel (oben), Songname und Gruppe (unterhalb des Covers) auch noch Year auf dem Display sichtbar sein. Wenn’s geht noch ein oder zwei Felder mehr (zB Comment oder, gerne, Publisher... womöglich im Wechsel... am besten drei oder vier zusätzliche Felder zur Auswahl aus dem großen Bereich der möglichen mp3-tags...)
ChriD
Stammgast
#1845 erstellt: 21. Dez 2012, 17:45
Ich würd gern den Digital Out Lautstärke regeln können. Da hab ich nen sündteuren Controller und brauch trotzdem noch die Fernedienung für die Hifi-Anlage....
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#1846 erstellt: 21. Dez 2012, 18:50
wunschfeatures:

* airplay ähnliches streaming direkt vom iphone...wie bei sonos
* lokales caching der band/cover icons damit alles schneller wird
* mehr optionen innerhalb der iphone app

vielen dank
mystream
Ist häufiger hier
#1847 erstellt: 22. Dez 2012, 01:04

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


Trennung von Musik und Hörbüchern.
Typholon
Ist häufiger hier
#1848 erstellt: 22. Dez 2012, 01:45
Wünsche...

hmmm...

Funktionierende Cover wären schön.
Ich weiß, ich bin ein Spielverderber.

Matthias
jleg
Stammgast
#1849 erstellt: 22. Dez 2012, 12:36

mystream schrieb:

Wenn wir schon dabei sind: gibt es noch Wünsche von Euch, die hier nicht genannt wurden? Was wäre Euer liebstes App-Feature?


Trennung von Musik und Hörbüchern.


Ja! Bitte! Ich habe inzwischen die Hörbücher weitgehend aus RF verbannt, zugunsten der Übersicht (und auch wegen der unschönen 'Optik' durch fehlende Grafiken in den Listen). Eine 'Audiobook'-Abteilung wurde ja sogar schonmal vage in Aussicht gestellt, ist leider lange her...

Was auch praktisch wäre - auch als Workaround für Hörbücher - wäre eine Möglichkeit, Musikresourcen per Schalter aktiv/inaktiv schalten zu können. Der derzeitige Aufwand für Löschen/Neuanlegen ist doch relativ gross, zumal bei SMB Shares.
egmu
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 22. Dez 2012, 14:32

ChriD schrieb:
Ich würd gern den Digital Out Lautstärke regeln können. Da hab ich nen sündteuren Controller und brauch trotzdem noch die Fernedienung für die Hifi-Anlage.... :Y


Um das zu ermöglichen müsste meines Wissens nach das digitale Signal dekodiert, modifiziert und wieder enkodiert werden. Und das ist nicht im Sinne eines "passthrough" Ausgangs.
mp3king
Ist häufiger hier
#1851 erstellt: 22. Dez 2012, 14:37
Übrigens habe ich den Eindruck, dass scrollen auf dem Controller in letzter Zeit deutlich flüssiger geworden ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen