Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
zieh-fix
Stammgast
#1601 erstellt: 02. Sep 2012, 00:32
Mein RF mag die direkte verbindung zu fritz nas garnicht mehr, zugriff auf den fritz mediaserver geht.
otto_chili
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 02. Sep 2012, 13:38
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem mit meinen Raumfeld Speakern M (Adam).
Die Wiedergabe über den Line-In Eingang fängt bei direkter Wiedergabe nach einen kurzen Pegelpeak an zu schnarren - ob jetzt durch das letzte Firmwareupdate verursacht, kann ich nicht sagen.
(Es ging aber schon einmal.) Die sonstige Wiedergabe ist einwandfrei.

Betreiben wollte ich einen Blueray Player (Panasonic ) bzw. einen DVD-Player per Cinch-Kabel.
Das Problem ließ auch nicht durch Kabeltausch beheben und tritt bei Bluerays, DVD und auch CDs auf.

Kennt das jemand? Habt ihr Ideen?
Danke und Gruß.

PS.
Ansonsten muss ich ja mal loswerden, dass wodurch auch immer TuneIn als auch simfy einen enormen Geschwindigkeitszuwachs erhalten haben - jetzt machts auch Spaß, Musik online zu suchen.
Hop_Sing2
Stammgast
#1603 erstellt: 02. Sep 2012, 18:24
Simfy macht wirklich mehr Spaß, bei TuneIn kann ich keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil dauert der Versuch, NDR2 abzuspielen dann doch lange (bis zu 1 min – es wird immer zuerst auf den 20kbit-wma-Stream (so die Anzeige) zugegriffen – umschalten auf mp3 geht wesentlich fixer).
Die Cover werden immer noch bei Last.Fm gesucht, jedenfalls solange keines im File selbst sondern nur im Ordner ist. Anders als zuvor, wird das Cover aber fast nur für die Voransicht gezogen – bei den meisten Alben erfolgt keine Anzeige beim abspielen eines Tracks. Zu sehen ist dann nur das mit einer 8tel-Note versehene Ordnericon - nicht einmal eine der Raumfeldgrafiken wird angezeigt.
Von Adele werden nicht einmal die Voransichten der Cover gezogen/angezeigt, womit sie sich das Schicksal zweier Alben von Annie Lennox teilen. Das ist merkwürdig, denn beim Prince-Album 1-800-NEW-Funk
(siehe oben) wird nach kurzer Verzögerung ein Cover angezeigt - leider nach wie vor bei jedem Stück ein anderes... Es wird also eigentlich durchaus noch gesucht - nur eben nicht immer. Tatsächlich waren die Adele-Cover heute morgen noch da, der Controller startete seit dem aus unerfindlichen Gründen zwei mal neu, zog also wieder alle Voransichten neu (für die Interpreten übrigens sehr viel schneller als vor dem letzten Update).
Die Voranzeige der Drei???-Cover (jedes Album nur ein File mit eingebetteten Cover) geht dagegen rasend schnell, sowohl in der Voransicht als auch beim abspielen.

Edit: Kurz nach absenden des Posts - Abbruch des gerade gespielten Tracks... "Keine Verbindung" sagt der Controller (und zieht erst mal wieder Voransichten. Speaker angeblich auch nicht angeschlossen... ui, doch "Wohnzimmer", aber nicht "Küche"... Track ausgewählt - beide Räume werden beschallt, obwohl Küche überhaupt nicht angezeigt wird. Sogar lauter wird es in der Küche, wenn ich aufdrehe...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 02. Sep 2012, 18:40 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1604 erstellt: 02. Sep 2012, 18:31
@Hop_Sing2: Schon mal versucht, die Datenbank über Systempflege-Zurücksetzen-Meine_Musik zu leeren und dann die Musik neu zu scannen? Ich habe immer wieder mal Inkonsistenzen beobachtet, die dadurch beseitigt wurden (z. B. wenn bei mir ein Cover nicht angezeigt wurde, weil dessen Auflösung zu hoch war, und ich das Cover in der Auflösung auf 500x500 reduziert habe, wurde das vom System nicht ohne Zurücksetzen erkannt).
Hop_Sing2
Stammgast
#1605 erstellt: 02. Sep 2012, 18:54
@rangaro: Hab’ das mal versucht, bringt aber nichts: Bei BAP zB wird mir bei 4 Alben noch immer für jedes das selbe Cover angezeigt, bei deren anderen Alben werden die Cover in der Voransicht angezeigt und auch beim abspielen – nur bei einem leider auch nicht das, welches im Ordner liegt. Alle haben ungefähr die selbe Größe, sind allerdings unterschiedlich groß (von 50 bis 150 kb, wobei die Größe keine Rolle zu spielen scheint).

Dafür ist die Voransicht für die Adele-Cover jetzt da und - tataaaa - bei einem Beatles-Album wird mir wieder eine Raumfeldgrafik angezeigt, sowohl in der Voransicht als auch beim abspielen (dann freilich je Track ein anderes...).


[Beitrag von Hop_Sing2 am 02. Sep 2012, 19:20 bearbeitet]
sylk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1606 erstellt: 05. Sep 2012, 14:45
Ich verfolge das Forum hier ja jetzt nun schon eine Weile, bin mir bei einer meiner wichtigsten Fragen aber immer noch nicht sicher ob ich alles korrekt verstanden habe.

Mein ursprünglicher Gedanke war beim Kauf des Systems (Base/Speaker M), auf allen möglichen Schnick-Schnack zu verzichten. Ich wollte meinen Computer nicht ständig an machen um Musik zu hören. Da ich in dem Forum hier mal gelesen habe, dass hier mal ein System mit 140.000 MP3 Tracks getestet und dieses immernoch als performant angesehen wurde, dachte ich mit meinen ca. 100.000 MP3 locker klarzukommen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich gänzlich unzufrieden bin. Seit Februar, als ich das System gekauft habe, hat sich ja schon einiges getan, aber irgendwie sind für diverse Verhaltensweisen für mich immernoch nicht nachvollziehbar.

Meine Konfiguration ist eigentlich ganz simpel.. Base und Speaker M.. da gibt es ja eigentlich nicht viel falsch zu machen, oder? An der Base hängt eine externe 3,5" Festplatte mit externe Stromversorgung wo die Songs drauf gespeichert sind. Die Probleme, dass es gerade bei der Suche doch ziemlich lange dauert bis Resultate auftauchen, führten bei mir dazu, dass ich praktisch immer direkt über den Pfad auf die einzelnen Lieder zugreife, was ja eigentlich nicht Sinn des ganzen sein kann. Praktisch jedes mal wenn ich die App auf dem Android Smartphone (2.3.7, gerooted, MildWild with Oxygen) wird die Künster Liste neu aufgebaut und ist so praktisch garnicht wirklich nutzbar. Der Suchbutton liefert ab und zu mal Ergebnisse, manchmal nicht.. kann auch daran liegen, dass ich nach 40 Sekunden Suche auch einfach mal aufgebe..

Lange rede kurzer Sinn. Hier wurde oft von Twonky Servern gesprochen.. das ist ja so ne DLNA Geschichte, richtig? Ist das damit performanter? Was brauche ich dafür und was sind das wieder für Zusatzkosten?
DosiRocker
Stammgast
#1607 erstellt: 13. Sep 2012, 19:25
Ich finde es ja schade, dass die Firmware- und App Updates gar nicht mehr von den Raumfeld Jungs angekündigt werden.
Was sind denn die Änderungen bezüglich der Firmware 1.9.42?

Ich bin schon seit Wochen, Monaten am überlegen, ob ich mir noch einen dritten Raumfeld Renderer (Raumfeld One, Raumfeld Connector und zusätzlichen Connector) zulege oder nicht. Was mich immer noch abhällt ist die Tatsache, dass ich mir dann vermutlich eine Base kaufen muss. Eigentlich hoffe ich, dass die Base demnächst durch eine andere Variante ersetzt wird. Einige Forenbeiträge würde ich in diese Richtung interpretieren.
Wie ist eure Meinung dazu?
Martin
rangaro
Stammgast
#1608 erstellt: 13. Sep 2012, 19:26
quadrophoeniX
Inventar
#1609 erstellt: 13. Sep 2012, 19:36

DosiRocker schrieb:
Eigentlich hoffe ich, dass die Base demnächst durch eine andere Variante ersetzt wird. Einige Forenbeiträge würde ich in diese Richtung interpretieren.

Leider nur Beiträge Seitens der User (mir z.B.) in Sachen Wunschliste... von Raumfeld kam in dieser Richtung meines Wissens nix....
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1610 erstellt: 14. Sep 2012, 10:20
Ich bitte um Verständnis, dass wir dazu noch keine näheren Angaben machen können. Der Entwicklungsprozess ist im Gang, aber wir werden die Details erst veröffentlichen nachdem die wichtigsten Entscheidungen getroffen sind. Selbstverständlich haben wir die Wünsche unserer User im Fokus und werden diese auch in der Entwicklung berücksichtigen, sofern das in irgend einer Art und Weise möglich ist.

Zudem sind wir noch mit der weiteren Überarbeitung der Raumfeld-Software beschäftigt und haben gestern ein Update zum Download bereitgestellt, dass das Handling verbessert.

Viele Grüße,
Dirk
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1611 erstellt: 14. Sep 2012, 10:47
Hallo Zusammen, ich für meinen Teil bin immer noch von der Ernsthaftigkeit der Raumfeldcrew überzeugt. Und dass über Entwicklungen respektive Strategien keine Infos kommen versteht sich von selbst, oder?

Ich für wünsche mir dringendst eine wertigere Ausführung der "Gehäuse" und ein wegkommen vom "Plastik" -- das sind für mich Gründe nicht weitere "Kisten" zu kaufen. Ich stehe damit nicht allein, liebe Herren Raumfeld .

Habt den MUT- Einsteiger-Plastik kann jeder! .-oder macht zwei Linien.

........."das hört sich ja wahnsinnig an, wo steht denn die Anlage?"

JAAA, die liegt unter dem Sofa...mmmm passt nicht soo recht zu den anderen Teilen- "oh,schade"....................

Beste Grüße
jock
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 14. Sep 2012, 15:52

auf_ANnA_LOGisch schrieb:
...
Ich für wünsche mir dringendst eine wertigere Ausführung der "Gehäuse" und ein wegkommen vom "Plastik" -- das sind für mich Gründe nicht weitere "Kisten" zu kaufen. Ich stehe damit nicht allein, liebe Herren Raumfeld .

Habt den MUT- Einsteiger-Plastik kann jeder! .-oder macht zwei Linien.
...


Mir würde es schon reichen, wenn das Abspielen richtig funktionieren würde und nicht immer wieder Titel übersprungen würden. Das Problem habe ich hier schon öfter beschrieben gesehen, ist also nicht speziell mein Problem. Das ist dem Software-Team von Raumfeld seit vielen Monaten bekannt, eine Erklärung ob und wann das gefixt wird wäre mir neu. Das Vertrauen, dass die Kollegen bei Raumfeld wirklich wissen was sie tun hat sich bei mir verflüchtigt.

jock
DosiRocker
Stammgast
#1613 erstellt: 14. Sep 2012, 20:40

rangaro schrieb:
http://raumfeld.com/...ld-software-updates/

Dankeschön,den Link habe ich bestimmt auch schon mal gesehen, aber leider wieder vergessen

@Dirk_Raumfeld
Habt ihr denn einen Zeithorizont, wann eine neue Hardware rauskommt (Wochen, Monate, Jahre)?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, um wieviel besser die Ipod App funktioniert/reagiert (bei "Favoriten" und "zuletzt gehört") im Gegensatz zur Android App. Bei der Android App ist es eher zufällig (?) ob und wann etwas angezeigt wird. Ich kann im Moment jedem nur emfehlen einen Ipod zur Steuerung zu verwenden.

Das Positivste für mich am Streaming ist:
Ich höre wieder unglaublich vielfältige Musik, teste neue Musik und lasse mich von Napster und Co inspirieren, dafür verschmerze ich einige lästige Kleinigkeiten.

Martin
Hop_Sing2
Stammgast
#1614 erstellt: 15. Sep 2012, 16:10
So, alles installiert. Stöbern und abspielen läuft wie geschmiert, sehr gut gemacht. (Bei der Base gingen vorne die Lichter asu und musste letztlich vom Strom getrennt werden, dann aber weiter ohne Probleme).
Coverprob besteht nach wie vor, wird bei den Notes aber auch nicht erwähnt. Woran mag es aber liegen, dass last.fm mir zwar eine Voransicht zieht, oft aber kein Cover beim abspielen?
Btw... könnte man Jamendo implemetieren?
Violator73
Stammgast
#1615 erstellt: 17. Sep 2012, 08:34
Hallo an alle!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Raumfeld Connectors und Controllers. Funktioniert soweit auch alles zu meiner Zufriedenheit.

Da hier ja auch RF-Entwickler mitlesen, würde ich gerne ein paar Wünsche loswerden (ich hoffe mal, dass User-Wünsche auch berücksichtigt werden):

1) Eine Möglichkeit, eigene URLs irgendwelcher Streaming-Angebote (wie zB InternetRadio) einzugeben:

Die direkte Eingabe einer URL hätte mehrere Vorteile. Man braucht nicht den Umweg über TuneIn zu gehen, das funktioniert leider nicht immer richtig, manchmal dauert es auch einfach eine Ewigkeit, bis mal ein Radiosender abgespielt wird. Außerdem hätte man die Möglichkeit andere Streaming-Quellen zu nutzen, zB welche im Heimnetzwerk.

Prinzipiell kann man eigene Links über einen UPnP-Server wie zB MediaTomb zur Verfügung stellen, das funktioniert und ich streame damit Satelliten-Radio zum RF-Connector. Hat nur den kleinen unschönen Nachteil, dass der RF-Controller beim Abspielen dieser Streams, den Pause-Button anbietet. Idealerweise dürfte hier wie beim Internetradio nur Stopp angeboten werden, was dann auch sauber die Verbindung beenden würde. Bei Pause bleibt die Verbindung bestehen. Ich denke mal das korrekte Verhalten hätte man automatisch, wenn man eigene Streaming-URLs eingeben könnte.

2) Navigation in langen Listen:

So eine "Künstler"-Liste kann ja schon mal lang werden. Hilfreich wäre es, wenn man direkt zu einem Buchstaben springen könnte. Evtl. ein weiteres Symbol neben der Suche oben rechts, das ebenfalls die Tastatur öffnet und ein direktes Springen zu einem Buchstaben erlaubt. Wie zB im Windows-Explorer, man braucht nur die Anfangsbuchstaben tippen und schon ist man beim passenden Eintrag.

3) Lautstärke-Regelung des digitalen Ausgangs:

Ich weiß, der digitale Ausgang gibt immer alles oder nichts aus, dennoch wäre eine (optionale) Lautstärke-Regelung wünschenswert. Jetzt hab ich schon den Controller mit dem schönen großen Alu-Knopf und brauch dennoch für die Lautstärke eine weitere Fernbedienung. Doof oder?

So das wars erstmal, ich hoffe, RF entwickelt fleißig weiter.

Grüße,
Vio
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1616 erstellt: 17. Sep 2012, 10:19
Hi,

ein kurzes Statement von meiner Seite:

@jock: Der Fix ist in Arbeit. Wann dieser fertig ist, kann ich noch nicht abschätzen.

@DosiRocker: Zur bestehenden Roadmap kann ich leider keine Angaben machen. Ich bitte dafür um Verständnis.

@Hop_Sing2: Danke für das Lob, das hören wir natürlich gerne. Ich habe das Coverproblem weiter auf der Agenda und hoffe, dass wir das bald beheben können. Danke auch für den Hint bezüglich Jamendo. Den hab ich gleich mal weitergegeben.

@Violator73: Selbstverständlich werden User-Wünsche in unserer Planung berücksichtigt und (soweit möglich und mit der aktuellen Roadmap vereinbar) umgesetzt. Wir sind immer dankbar für innovative Wünsche. Deine aufgeführten Punkte sind in der Planung bereits enthalten. Zur Umsetzung kann ich aber leider nur auf die Antwort an DosiRocker verweisen. Ich bitte dafür um Verständnis...

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Dirk
quadrophoeniX
Inventar
#1617 erstellt: 17. Sep 2012, 13:05

Violator73 schrieb:

2) Navigation in langen Listen:
So eine "Künstler"-Liste kann ja schon mal lang werden. Hilfreich wäre es, wenn man direkt zu einem Buchstaben springen könnte.

Oh, wie oft habe ich schon alphagrouping angefragt... Ja,ja,ja,bitte,bitte,bitte....


Violator73 schrieb:

Evtl. ein weiteres Symbol neben der Suche oben rechts, das ebenfalls die Tastatur öffnet und ein direktes Springen zu einem Buchstaben erlaubt. Wie zB im Windows-Explorer, man braucht nur die Anfangsbuchstaben tippen und schon ist man beim passenden Eintrag.

Auch ne Idee... oder eben einfach ein Hauptscreen mit A-Z Kacheln (Kacheln ist doch derzeit der Hype, oder? ) - die Ansicht kann ja optional zu- oder abwählbar sein...



Violator73 schrieb:

3) Lautstärke-Regelung des digitalen Ausgangs:
Ich weiß, der digitale Ausgang gibt immer alles oder nichts aus, dennoch wäre eine (optionale) Lautstärke-Regelung wünschenswert. Jetzt hab ich schon den Controller mit dem schönen großen Alu-Knopf und brauch dennoch für die Lautstärke eine weitere Fernbedienung. Doof oder?


Auch hier ein dickes JA! meinerseits (z.B. für sowas)

Los, los, hopp, hopp...
Violator73
Stammgast
#1618 erstellt: 17. Sep 2012, 14:12
Wie ist das eigentlich? RF wirbt ja mit "bis zu 24Bit und 96kHz". Kommt das dann auch über die optische Schnittstelle raus? Muss ich mal ausprobieren...

Dann wäre es natürlich nett, wenn man einstellen könnte, dass immer 24Bit ausgegeben werden, dann hätte man bei der digitalen Lautstärkeregelung keine nennenswerte Verluste.

Nur so als Idee
quadrophoeniX
Inventar
#1619 erstellt: 17. Sep 2012, 17:36

Violator73 schrieb:
Wie ist das eigentlich? RF wirbt ja mit "bis zu 24Bit und 96kHz". Kommt das dann auch über die optische Schnittstelle raus? Muss ich mal ausprobieren...


Aua, schlafende Hunde....... Du weißt schon, dass sich diese Unterstützung momentan (?) lediglich auf die Wiedergabemöglichkeit von Dateien bis zu dieser Auflösung beschränkt. Beim Streaming und der Ausgabe wird radikal auf 16/44.1 runter gedithered und gesampelt.. das hat hier auch schon für einigen Zündstoff gesorgt....
timtief
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 17. Sep 2012, 21:45
Hallo Raumfelder,

habe ich da was falsch gemacht, oder ist das ein Bug:
Kaputte_Sortierung

Die Sortier-Reihenfolge von Nr. 21 und 22 ist ja nicht so ganz astrein...

[EDIT] Auf dem Controller war alles gut, nachdem ich die iPhone App zurückgesetzt habe, ist dort auch alles wieder gut...

Viele Grüße
Der Tim


[Beitrag von timtief am 17. Sep 2012, 21:52 bearbeitet]
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1621 erstellt: 18. Sep 2012, 13:45
quadrophoeniX schrieb:

Aua, schlafende Hunde....... Du weißt schon, dass sich diese Unterstützung momentan (?) lediglich auf die Wiedergabemöglichkeit von Dateien bis zu dieser Auflösung beschränkt. Beim Streaming und der Ausgabe wird radikal auf 16/44.1 runter gedithered und gesampelt.. das hat hier auch schon für einigen Zündstoff gesorgt....


DAS war mir nicht klar! D.h. trotz 24/96 höre ich 16/44.1?! Das empfinde ich als (sehr freundliches Wort: ) TÄUSCHUNG.
OK: welche Alternative gibt es im gleichen Preisrahmen?
Gruß
-Mike


[Beitrag von Michael_Metz am 18. Sep 2012, 16:24 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#1622 erstellt: 18. Sep 2012, 19:51
Wie siehts denn mit 48kHz aus? Wird das wenigstens nativ wiedergegeben?

Ich selbst hab jetzt keine HiRes-Musik, daher ist es jetzt für mich nicht wirklich dragisch, dass kein 24/96 ausgegeben wird. Dennoch schade, die optische Schnittstelle schafft das ja locker.

Handelt es sich denn dabei um eine Hardware- oder um eine Softwarebeschränkung?

Grüße,
Vio
workspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1623 erstellt: 18. Sep 2012, 21:12

Henry_Raumfeld schrieb:

Du hast Recht: zur Zeit sind die Aussagen etwas unklar, ich will mich mal um Klarstellung bemühen: Die Hardware kann Material mit 96 kHz Samplerate bei 24 Bit wiedergeben. Dieses Potential wird aber von der derzeitigen Software-Version noch nicht genutzt, was vor allem im "Gapless Playback" begruendet ist. Das ist vielleicht nicht so offensichtlich und muss daher etwas näher erläutert werden:

Das Feature, beliebige Streams lückenlos aneinanderreihen zu können wurde von vielen Kunden gewünscht und erschien auch uns außerordentlich wichtig. Daraus ergibt sich jedoch das Problem, dass zwischen 2 Tracks eben nicht die Soundkarte neu initialisiert werden kann, um z.B. die Samplerate zu setzen. Man muss also alles einkommende Datenmaterial auf ein Format normieren, um der Soundkarte einen einheitlichen Audiostrom präsentieren zu können.
Man kann nun darueber streiten, ob das normierte Format eventuell 96/24 sein sollte - das wuerde aber die Performance des 1-Raumfeldes mindern und damit fuer viele Kunden wahrscheinlich mehr Probleme bringen, als es den audiophilen Kunden Genuss verschaffen wuerde.

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass das besser dokumentiert werden sollte, wenngleich wir natuerlich an einer Loesung des Problems arbeiten. Vorstellbar waere, eine Option anzubieten, die nur dann "gapless" abspielt, wenn das Audiomaterial der zwei aufeinanderfolgenden Tracks die selben Audio-Eigenschaften hat, ansonsten aber die Hardware mit den Eigenschaften des Tracks re-initialisiert.

Gruss, Henry


hier die begründung von raumfeld zum thema. aber eigentlich sollte das auch softwareseitig zu lösen sein. meistens ist ja gapless material vom selben album dh. mit der gleichen samplingrate gerippt. falls die rate wechselt, und die soundkarte neu inititalisiert werden muss liegt, ist das egal, weil dann meistens auch kein gapless material vorliegt.

gruss michael
Violator73
Stammgast
#1624 erstellt: 18. Sep 2012, 21:57
Seh ich genauso, wer ripped schon jeden Track eines Albums mit einer anderen Bitrate

Gapless ist aber in der Tat wichtiger!
Violator73
Stammgast
#1625 erstellt: 19. Sep 2012, 08:22
Hallo Raumfeld,

Ich hab hier ja schon jetzt ein paar Mal gelesen, dass hin und wieder Titel übersprungen werden. Das gleiche Problem hatte ich gestern auch zum ersten Mal. Bei mir ist es 100% reproduzierbar, scheint wohl an "Disturbia" von "Rihanna" zu liegen
Egal, was in der Playlist nach diesem Titel kommt, es wird immer mindestens ein Titel übersprungen (also der nach Rihanna), manchmal auch zwei. Auch wenn ich alle beteiligten Geräte ausschalte und reboote, tritt das Problem weiterhin auf (ich spiele über Netzwerkfreigaben ab, kein UPnP).
Die Datei ist in Ordnung, sie lässt sich am PC problemlos decodieren und abspielen. Auch im WAV-Editor sind keine Auffälligkeiten zu sehen, höchstens, dass am Ende ein paar Sekunden absolute Stille sind.
Was mir noch aufgefallen ist: Am Ende des Rihanna-Titels, ist noch für den Bruchteil einer Sekunde "Müll" zu hören (definitiv nicht in der Datei vorhanden), so als ob ein Bereich eines Puffers abgespielt wird, in dem gerade nichts sinnvolles steht (oder irgendein Rest).

Seid ihr an diesem Problem denn dran? Diesen Bug scheint es ja schon lange zu geben.

Bei Bedarf kann ich euch den Titel gerne zur Verfügung stellen.

Grüße,
Vio
Pudl
Neuling
#1626 erstellt: 19. Sep 2012, 09:51
Hallo Miteinander,

ich bin Neuling, habe aber einige Erfahrung mit Audio und Netzwerk.

Wie ich über dieses Forum gelernt habe ist synchrones Audio Streaming zu mehreren Senken nur mit Sonos, Raumfeld, Logitech und AirPlay möglich. (Bis AVB marktfähig wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen)

Ich plane gerade mein Haus zu vernetzen.
Einen NAS-Server habe ich schon und ich spiele gerade mit einigen Programmen (Android), welche mir Musik vom Server zu Endgeräten (bisher nur WinXP-PC mit HTPC-Programm) streamen.

Meine erste Frage wäre gibt es eine Software für HTPCs (als App oder Plugin) welche es mir ermöglicht das Audio, welches der HTPC ausgibt (vom TV Bild und/oder NAS-Video) gleichzeitig synchron an einen Sonos, Raumfeld, Logitech oder AirPlay Renderer zu streamen?

Außerdem: Gibt es irgendwo einen schönen Vergleich zwischen DLNA und AirPlay?

Danke im voraus,

Schöne Grüße

Pudl
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1627 erstellt: 19. Sep 2012, 11:54
@Violator73: Wir sind an dem Problem dran, aber auch dankbar für ein File, welches eine 100%ige Reproduzierbarkeit bietet. Gerne nehmen wir Dein Angebot an.

Viele Grüße,
Dirk
jock
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 19. Sep 2012, 14:11

Dirk_Raumfeld schrieb:
@Violator73: Wir sind an dem Problem dran, aber auch dankbar für ein File, welches eine 100%ige Reproduzierbarkeit bietet. Gerne nehmen wir Dein Angebot an.

Viele Grüße,
Dirk


Lieber Dirk,

genau das hatte ich euerm Support bereits angeboten, zusätzlich zu den Testdaten die ihr bereits von mir habt, weitere Daten zu liefern mit denen das Problem bei mir IMMER auftritt. Eine Anwort auf mein Angebot habe ich nicht erhalten. Ich bin gerne bereit bei der Lösung des Problems zu helfen.

Gruß
jock
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1629 erstellt: 19. Sep 2012, 14:14
@Violator73: Danke Dir!

@jock: Dann lass uns das doch bitte auf dem "kurzen Dienstweg" in Angriff nehmen.

Viele Grüße,
Dirk
thomas_raumfeld
Stammgast
#1630 erstellt: 20. Sep 2012, 15:08
Kurze Frage: gibt es hier Kunden im Forum, die noch ein iPhone 3G oder einen iPod touch 2G benutzen? Seit heute macht es uns Apple extra schwer die alten Geräte zu unterstützen. Wir möchten gerne wissen, wie groß der Bedarf tatsächlich ist.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 20. Sep 2012, 15:08 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1631 erstellt: 20. Sep 2012, 16:16

thomas_raumfeld schrieb:
Kurze Frage: gibt es hier Kunden im Forum, die noch einen iPod touch 2G benutzen?


Ja ... aber nicht für Raumfeld, seitdem ich auf Android Tablet umgestiegen bin Von mir aus , weg damit - Apple läßt mich ja noch nicht mal neuere Firmware aus dem gleichen Branch raufspielen...
Uewjkw
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 20. Sep 2012, 19:55
Ich könnte mir vorstellen, das Apple affine sich eher für Sonos interessieren. Einmal Geschlossene - immer Geschlossene .
zieh-fix
Stammgast
#1633 erstellt: 20. Sep 2012, 21:16
Das 3g ist ja auch schon 4 jahre alt, bei android wäre es schon lange ein fall für die tonne ;-) ich habs 3g nur noch im auto.
Violator73
Stammgast
#1634 erstellt: 20. Sep 2012, 21:49
Ich hab mal noch etwas getestet (Titel-Überspring-Problem):
- Titel über Netzwerkfreigabe abgespielt (einmal Win7-Freigabe und einmal eine Samba-Freigabe vom Linux-Sat-Receiver) => Problem vorhanden
- Die gleichen Titel über USB-Stick => kein Problem
- Die gleichen Titel über UPnP (foobar) => kein Problem

Ist das schon bekannt bzw. kann das jemand bestätigen? Scheint also (zumindest bei mir) ein Problem mit Netzwerkfreigaben zu sein.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:
- kein FLAC über UPnP, wieso eigentlich nicht???
- bei 16/44.1 WAV-Dateien wird 172kBit angezeigt, richtig wäre doch 1411kBit, oder irre ich da?
- mit Netzwerkfreigaben werden überall schön alle Cover angezeigt, über UPnP mehr oder weniger nur die Künstler-Cover, Alben und Titel nur selten, wenn überhaupt...

Grüße,
Vio

Edit:
Sorry, hab mich vertan, über USB gehts genauso wenig. Muss also irgendwie an der Datei an sich liegen, auch wenn sie nur RF Probleme bereitet... komisch alles.


[Beitrag von Violator73 am 23. Sep 2012, 19:59 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1635 erstellt: 21. Sep 2012, 16:58
Bei Simfy lassen sich über die Titelsuche gefundene Songs nicht abspielen.
Meldung: 'Titel des Songs' kann nicht abgespielt werden.

Über die Suche gefundene Alben und Künstler funtkionieren aber.
mp3king
Ist häufiger hier
#1636 erstellt: 21. Sep 2012, 20:13
Tagchen,

mein Controller ist mittlerweile fast drei Jahre alt. Somit segnet nun leider der Akku langsam das zeitliche: die Anzeige des Ladestatus steigt nicht mehr an (kommt aus dem "rot" nicht raus) und funktioniert fern vom Netz auch bei weitem nicht mehr so lange wie vorher.

Langsam ist ein Austausch des Akku notwendig.

Heute hat mir der Support mitgeteilt, dass es keine geplanten Austauschprogramme gibt. Wenn ich auf die alte Akkuleistung Wert lege, muss ich somit einen neuen Controller kaufen. (Was ich davon halte, steht hier nicht zur Debatte.)

Wenn es keine offizielle Hilfe gibt, muss man versuchen sich selber zu organisieren:
hat von Euch schon einmal jemand den Controller aufgemacht? Sind die verbauten Akkus irgendwo als Ersatzteile zu bekommen, so dass man vielleicht selber etwas schraubt (bzw. lötet)?
Ameise71
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 21. Sep 2012, 20:41
@mp3king:
das ist jetzt aber nicht wahr? Steht doch gar nicht A...e drauf?
Soweit ich mich entsinne, wollte RF Supportpakete schnüren?

Ameise
arber
Ist häufiger hier
#1638 erstellt: 21. Sep 2012, 21:32
ja mein sohn hat das 4g ich hab sein 3g bekommen und nutze es als fernbedienung für das rf.

gruß
arber
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 21. Sep 2012, 21:43

thomas_raumfeld schrieb:
Kurze Frage: gibt es hier Kunden im Forum, die noch ein iPhone 3G oder einen iPod touch 2G benutzen? Seit heute macht es uns Apple extra schwer die alten Geräte zu unterstützen. Wir möchten gerne wissen, wie groß der Bedarf tatsächlich ist.


ja benutze das 3g als fernbedienung und funkt einwandfrei, bitte nicht einstellen.
es ist aber die neueste soft ios 6 drauf.

gruß
arber


[Beitrag von arber am 21. Sep 2012, 23:23 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#1640 erstellt: 22. Sep 2012, 08:49
Dann Hast Du wohl eher das 3GS denn auf dem 3G kann das iOS6 nicht Installiert werden.

Gruß
mp3king
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 22. Sep 2012, 12:24
@Ameise:
ja, ich auch. Mir wurde vor dem Kauf - damals noch von Raumfeld und leider nur am Telefon - zugesagt, dass es einen Dienst geben wird, mit dem man den Akku vom Controller tauschen lassen kann.

Noch "brennt" es bei mir nicht. Aber ich vermute, es werden jetzt nach und nach immer mehr Controller "ins Alter" kommen. Der Effekt wird sich sicherlich ausweiten.

Fällt der Akku eigentlich auch unter Garantie? Dann sollte ich mich sputen...
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1642 erstellt: 22. Sep 2012, 15:13
[quote="mp3king"]Tagchen,

Heute hat mir der Support mitgeteilt, dass es keine geplanten Austauschprogramme gibt. Wenn ich auf die alte Akkuleistung Wert lege, muss ich somit einen neuen Controller kaufen.


Frechheit!! .....sicher ist dass nicht das letzte Wort zum Thema-..mal sehen wie sich die RF-Jungs äußern


[Beitrag von auf_ANnA_LOGisch am 22. Sep 2012, 17:31 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1643 erstellt: 22. Sep 2012, 15:17
Das ist echt nicht wahr, oder? Austausch mal weggelassen, aber einen Akkuwechsel sollte doch der Service anbieten.

Rainer
ChriD
Stammgast
#1644 erstellt: 22. Sep 2012, 16:39
Vor allem da der Controller sauteuer ist für das bisschen was er kann... (Meine zicken auch schon rum)
Für das Geld bekommt man nämlich schon n nettes tablett oder n android phone
wo der touchscreen um einiges besser ist. Die können dann auch noch mehr
Das Browsen und die Android Raumfeld App ist auch besser als die Controller App.
Der einzige Nachteil von tablett oder phone ist halt, dass der komfortable Lautstärkeregler
nicht vorhanden ist.. Das wars aber auch schon

--> Raumfeld Controller ist meiner Meinung nach ein Auslaufmodell
ChriD
Stammgast
#1645 erstellt: 22. Sep 2012, 16:56

sylk schrieb:
Da ich in dem Forum hier mal gelesen habe, dass hier mal ein System mit 140.000 MP3 Tracks getestet und dieses immernoch als performant angesehen wurde, dachte ich mit meinen ca. 100.000 MP3 locker klarzukommen.

Der Suchbutton liefert ab und zu mal Ergebnisse, manchmal nicht.. kann auch daran liegen, dass ich nach 40 Sekunden Suche auch einfach mal aufgebe..

Lange rede kurzer Sinn. Hier wurde oft von Twonky Servern gesprochen.. das ist ja so ne DLNA Geschichte, richtig? Ist das damit performanter? Was brauche ich dafür und was sind das wieder für Zusatzkosten?


Tja... Das kommt daher das die Raumfeld Base nicht unbedingt die Performancehardware schlechthin ist.
Ab so 40-80k Titeln (je nach Ordnerstruktur usw...) ist die Base dann einfach überfordert. Da geht ihr der RAM aus und die CPU läuft Amok.
DLNA Server kannst googeln. Da brauchst wieder ein Computerkastl das dauernd läuft. Das woll ma ja nicht. Außerdem wirds wohl bei so vielen Titeln nix bringen.

Aber es s gibt derzeit schon ne Möglichkeit das ganze performant zu machen, aber da müsstes du einige hundert Euro in die Hand nehmen und solltest ein technisch versierter Mensch sein. Kannst ja mal da nachlesenAmeisenschlag

Ansonsten sehe ich eher schwarz...
Aber ehrlich gesagt ich hol mir die Musik jetzt meistens über Napster oder simfy. Die paar € im Monat sind es Wert und die Musik auf der Platte kommt nur mehr in seltenen Fällen zum Einsatz.


[Beitrag von ChriD am 22. Sep 2012, 16:58 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1646 erstellt: 22. Sep 2012, 17:57

ChriD schrieb:

sylk schrieb:
Hier wurde oft von Twonky Servern gesprochen.. das ist ja so ne DLNA Geschichte, richtig? Ist das damit performanter? Was brauche ich dafür und was sind das wieder für Zusatzkosten?

DLNA Server kannst googeln. Außerdem wirds wohl bei so vielen Titeln nix bringen.

Aber es s gibt derzeit schon ne Möglichkeit [... Kannst ja mal da nachlesenAmeisenschlag


Aber egal ob Twponky oder virtuelle Base

ChriD schrieb:

Da brauchst wieder ein Computerkastl
..

Der Vorteil eins externen DLNA Serveres ist, dass ere sehr wohl Rechenleistung von der Base nehmen kann. Mit aktueller Firmware geht es deutlich zackiger als über Share. Diese Server gibt es teilweise integriert in NAS Geräte (z.B. QNAP) ab ca 100,- - 150,-. Wenn man also eh so etwas plant relativiert sich der Zusatzaufwand. kennt man sich aus kann man natürlich auch mit virtualisierter Base und Twonky und WHS eine integrierte Lösung zusammenbauen, das erfordert aber schon einiges an Kenntnis....
ChriD
Stammgast
#1647 erstellt: 22. Sep 2012, 19:16

quadrophoeniX schrieb:
Der Vorteil eins externen DLNA Serveres ist, dass ere sehr wohl Rechenleistung von der Base nehmen kann.

Ok, das interessiert mich jetzt!
Ich dache die Suche läuft immer auf der Base über dessen interne Medien-DB? Egal ob die Titel über DLNA oder Shares eingebunden sind. Einzig das initialisieren der Medien-DB wär schneller hab ich mir gedacht (klar hat ja der DLNA Server schon gemacht)
Oder ist die Suche dann auf den DLNA Server ausgelagert? Soweit ich die Info habe ist der DLNA Server nur dann schneller, wenn er nicht so lange Pfade für die Ressourcen beinhaltet, und dadurch die Medien-DB eine gewisse Größe nicht überschreitet.
quadrophoeniX
Inventar
#1648 erstellt: 22. Sep 2012, 20:29

ChriD schrieb:

Ich dache die Suche läuft immer auf der Base über dessen interne Medien-DB? Egal ob die Titel über DLNA oder Shares eingebunden sind. Einzig das initialisieren der Medien-DB wär schneller hab ich mir gedacht (klar hat ja der DLNA Server schon gemacht)


genau, das macht aber durchaus einen Unterschied. Merkt man, wenn man nach längerer pause die Anlage startet und mal "schnell" (höhö) irgendwas mit "W" abspielen möchte...


ChriD schrieb:
Oder ist die Suche dann auf den DLNA Server ausgelagert?

Nö.


ChriD schrieb:
Soweit ich die Info habe ist der DLNA Server nur dann schneller, wenn er nicht so lange Pfade für die Ressourcen beinhaltet, und dadurch die Medien-DB eine gewisse Größe nicht überschreitet.

Na ja, "Pfade" gibt es bei einem UPnP/DLNA Server ja eigentölich nicht. Nur Container, und deen Inhalte können eigentlich ohne Umwege direkt abgerufen werden. So wie ich das verstanden habe soapt RF den "All Tracks" Container und ordnet die Inhalte dann im eingen Server neu. Da ist sicherlich noch einiges an verbesserungsfähigem Overhead vorhanden, hatte ich ja auch schon angeregt. Würde RF z.B. die Container wie angeboten durchreichen (Twonky macht das bei Aggregation externer Srever z.B. so), könnte die Base eigentlich komplett entfallen, jede RF Komponente hätte dann genug Power eine theoretsich beliebig grosse Bibliothek zu verwalten. Einzige Einschränkung wäre dann z.B. individuelle Wiedergabe auf 3+ Playern...
Pudl
Neuling
#1649 erstellt: 22. Sep 2012, 21:43

Pudl schrieb:


Meine erste Frage wäre gibt es eine Software für HTPCs (als App oder Plugin) welche es mir ermöglicht das Audio, welches der HTPC ausgibt (vom TV Bild und/oder NAS-Video) gleichzeitig synchron an einen Sonos, Raumfeld, Logitech oder AirPlay Renderer zu streamen?


Ist wohl zu viel auf einmal gewollt.
Eine einfachere Frage
Gibt es ein RF PlugIn oder Programm fuer Linux oder Windows fuer einen HTPC welches synchron zu RF Komponenten streamen kann?

Folgendes Setup:
Die Musik lagert auf einem NAS. (Synology)
Im Wohnzimmer steht ein HTPC welcher digital an meine Strereoanlage angeschlossen ist.
In der Kueche soll es einen DLNA Client (RF) geben.
Ich moechte im WZ und der Kueche die gleiche Musik synchron hoeren.

Brauche ich im WZ noch eine zusaetzliche RF Komponente an meiner Stereoanlage, oder kann das der HTPC uebernehmen?

Danke im voraus
Pudl
quadrophoeniX
Inventar
#1650 erstellt: 22. Sep 2012, 23:58

Pudl schrieb:

Gibt es ein RF PlugIn oder Programm fuer Linux oder Windows fuer einen HTPC welches synchron zu RF Komponenten streamen kann?

Nein.


Multiroomsysteme funktionieren (leider) nur systemintern synchron, egal welches System man benutzt.
Daher muss in deinem Fall der HTPC DAS Signal zuerst in einen Zuspieler des Systems Deiner Wahl einspeisen, der das dann a) wieder ausgibt und b) als Stream den anderen Räumen zur Verfügung stellt. Dadurch arbeiten alle Zuspieler mit der gleichen Latenz und sind synchronisiert Bei Sonos sind das in Etwa 75m, bei Raumfeld sind es einige Sekunden...
Pudl
Neuling
#1651 erstellt: 23. Sep 2012, 19:32

quadrophoeniX schrieb:

Multiroomsysteme funktionieren (leider) nur systemintern synchron, egal welches System man benutzt.
Daher muss in deinem Fall der HTPC DAS Signal zuerst in einen Zuspieler des Systems Deiner Wahl einspeisen, der das dann a) wieder ausgibt und b) als Stream den anderen Räumen zur Verfügung stellt. Dadurch arbeiten alle Zuspieler mit der gleichen Latenz und sind synchronisiert Bei Sonos sind das in Etwa 75m, bei Raumfeld sind es einige Sekunden...


Schade, ich dachte das die Synchronizität auf Software-Ebene hergestellt wird (klappt beim VLC-Player ja auch) und dass somit eine Software von RF mittels der verwendeten Ethernet Protokolle (RTP, QoS) auch synchron zu den Endgeräten streamen kann.

Pudl
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen