Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
zieh-fix
Stammgast
#1501 erstellt: 17. Jul 2012, 17:15
Hallo,

kleines Feedback nach dem Update, Base hat sich mal wieder verschluckt, aber nach der repair img läuft`s stabil, Favoriten liste bei TuneIn lädt jetzt auf Controller und Iphone App schneller.

Edit: der Fritz Mediaserver wird nicht in der Ordnerstruktur angezeigt.

Gruß Jürgen


[Beitrag von zieh-fix am 17. Jul 2012, 17:27 bearbeitet]
tesona1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#1502 erstellt: 17. Jul 2012, 17:28


Update 1.9.39 / 1.9.40

Controller: 1.9.39
Connector: 1.9.39
Speaker S: 1.9.39
Speaker M: 1.9.39
Speaker L: 1.9.39
One: 1.9.39
Base: 1.9.40
Veröffentlichung: 17. Juli 2012


Verbesserungen in dieser Version

* Behebt Asynchronitäts-Probleme zwischen Abspielgeräten
* Behebt Probleme bei der Erkennung des Album-Artist Tags (vor allem für Klassik-Alben relevant)
* Behebt Probleme beim Bereinigen des Musikindex
* Behebt Abstürze beim Scannen bestimmter UPnP Media Server
* Reduziert Probleme beim Update der Raumfeld Base

zieh-fix
Stammgast
#1503 erstellt: 17. Jul 2012, 19:36
Beim zusammenfügen von Hörzonen, bricht kurz das Streaming von TuneIn ab.

Edit: es kommt gelegentlich beim hinzufügen eines Raumes in eine Hörzone zu eine unsynchronität der Abspielgeräte.

Gruß


[Beitrag von zieh-fix am 18. Jul 2012, 12:53 bearbeitet]
chivasregal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1504 erstellt: 17. Jul 2012, 20:33
Hallo Thomas_Raumfeld,

Habe heute das neueste Update geladen. Habe den Connector zurückgesetzt(musikliste gelöscht). Nach dem Update habe ich den Stick reingetan und die ganze Ordnerstruktur wurde angezeigt mitsamt lieder. Jetzt kann ich wieder durch die Alben zappen...

Vielen Dank noch.


Chivasregal
quadrophoeniX
Inventar
#1505 erstellt: 18. Jul 2012, 12:21
Bei mir funktionieren Favs und recently played auch wieder - hoffentlich bleibt das so...
Nochmals: Bitte Bitte Bitte macht doch zumindest einen speicherbaren Backup Slot für Favs, Playlisten und Recently Played, den man bei Bedarf wieder Laden kann (Sessionmanager bei Browsern machen es vor).

Das ist momentan wirklich der einzige Grund, warum ich RF meinen Bekannten nicht empfehlen kann (zumindest nicht ohne ein dickes ABER... )
zieh-fix
Stammgast
#1506 erstellt: 18. Jul 2012, 12:53
Hallo,

ja quadrophoeniX, genau das hab ich gerade dem RF Tel. Support auch gerade gesagt !
das ist ein wirklich riesiges Problem!!!

Vielleicht hilfts...!
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 18. Jul 2012, 13:21
Abbrüche bei hinzufügen von Räumen kann ich bestätigen.
weiter habe ich bei Änderung der Streamqualität mit der Android App Absturz. Erscheinungen. heißt die App stoppt und hat kurz keine gewählten Räume mehr. Reproduzierbar ...
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 18. Jul 2012, 14:29
Großen Dank an die Raumfeld-Entwickler und an den Support:

Mit dem neusten Update werden bei mir jetzt alle Alben mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Albuminterpreten vollständig und korrekt angezeigt!

Prima! Jetzt kann ich das System wieder guten Gewissens anderen Klassikfreunden empfehlen!

Gruß und Dank
Rhapsode

PS.: Werden die Download-Links zu den Alben die ich dem Support gemailt hatte noch benötigt?
zieh-fix
Stammgast
#1509 erstellt: 18. Jul 2012, 19:24
Hallo,

ja, das mit den TAGs klappt echt klasse!!! Das mit der assyncronität hab ich hinbekomme base neu geflasht system neu eingerichtet und es geht

Danke!!!!
thomas_raumfeld
Stammgast
#1510 erstellt: 18. Jul 2012, 21:06

ToDi-Bonn schrieb:
weiter habe ich bei Änderung der Streamqualität mit der Android App Absturz. Erscheinungen. heißt die App stoppt und hat kurz keine gewählten Räume mehr. Reproduzierbar ...

Kannst Du das mit der aktuellen Beta bitte nachstellen und in dem Fall einen Report aus der App heraus senden?


ToDi-Bonn schrieb:
Nochmals: Bitte Bitte Bitte macht doch zumindest einen speicherbaren Backup Slot für Favs, Playlisten und Recently Played, den man bei Bedarf wieder Laden kann (Sessionmanager bei Browsern machen es vor).

Wenn Du ssh-Zugriff auf den Host hast, liegt die Datebank unter /var/raumfeld-1.0/metaServer.db, das Backup kannst Du dann sehr einfach automatisieren.
(Wir konzentrieren uns lieber darauf die Ursache des Problems zu finden).


Rhapsode schrieb:
Prima! Jetzt kann ich das System wieder guten Gewissens anderen Klassikfreunden empfehlen! (...)
PS.: Werden die Download-Links zu den Alben die ich dem Support gemailt hatte noch benötigt?

Das freut uns zu hören. Die Links werden nicht mehr benötigt.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 18. Jul 2012, 21:20

thomas_raumfeld schrieb:

ToDi-Bonn schrieb:
weiter habe ich bei Änderung der Streamqualität mit der Android App Absturz. Erscheinungen. heißt die App stoppt und hat kurz keine gewählten Räume mehr. Reproduzierbar ...

Kannst Du das mit der aktuellen Beta bitte nachstellen und in dem Fall einen Report aus der App heraus senden?


Hab sich getan. Inkl. Hinweis ans Forum. Gegen 18:30uhr heute
Geht übrigens mit der igittfone App. Auch nicht.
Interessanter weise aber mit dem originalen Controller.
zieh-fix
Stammgast
#1512 erstellt: 18. Jul 2012, 22:48

thomas_raumfeld schrieb:



ToDi-Bonn schrieb:
Nochmals: Bitte Bitte Bitte macht doch zumindest einen speicherbaren Backup Slot für Favs, Playlisten und Recently Played, den man bei Bedarf wieder Laden kann (Sessionmanager bei Browsern machen es vor).

Wenn Du ssh-Zugriff auf den Host hast, liegt die Datebank unter /var/raumfeld-1.0/metaServer.db, das Backup kannst Du dann sehr einfach automatisieren.
(Wir konzentrieren uns lieber darauf die Ursache des Problems zu finden).



Hilfeeee , wie mach ich das denn nit dem ssh-Zugriff???

Schon mal danke für die Hilfe
basix82
Neuling
#1513 erstellt: 19. Jul 2012, 00:47
Hallo werte Raumfeld-Gemeinde,

auch ich gehör(t)e zu den vielen stillen Mitlesern dieses Threads.
Zunächst ein dickes Lob an das Engagement, sowohl auf Seiten der beteiligten Entwickler als auch an alle Hobbyenthusiasten die hier immer wieder für Hilfestellungen und gute Anregungen sorgen!

Und genau da sind wir auch schon beim Thema:


ToDi-Bonn schrieb:
Nochmals: Bitte Bitte Bitte macht doch zumindest einen speicherbaren Backup Slot für Favs, Playlisten und Recently Played, den man bei Bedarf wieder Laden kann (Sessionmanager bei Browsern machen es vor).

Wenn Du ssh-Zugriff auf den Host hast, liegt die Datebank unter /var/raumfeld-1.0/metaServer.db, das Backup kannst Du dann sehr einfach automatisieren.
(Wir konzentrieren uns lieber darauf die Ursache des Problems zu finden).


Ich nutze seit über einem Jahr Raumfeld in fünf Räumen. In dieser Zeit gab es (erfreulicherweise) regelmäßige Updates, die nach der vorschiftsgemäßen Installation zum Leidtragen meiner Geduld jedoch mehrfach zum Verlust der gesamten mühsam erstellten Playlisten geführt haben.
Seit einiger Zeit bin ich dermaßen genervt davon, dass ich überhaupt keine Playlisten mehr erstelle. Und das nur, weil mir das Vertrauen in das Gedächtnis der Base völlig abhanden gekommen ist. Es mag ja sein, dass ihr das Problem irgendwann löst (oder womöglich schon gelöst habt) - trotzdem ist das Vertrauen in die Integrität des Systems ein für alle Mal verloren, und wird sicherlich nur durch die Möglichkeit einer Back-up-Funktion weiderkehren können.
Die aktuelle Situation stellt sich also so dar, dass ich zwar ein beeindruckendes Multiroom-Soundsystem für tausende von Euro mein Eigen nennen darf - selbiges tragischerweise jedoch nicht dazu taugt, einfachste Playlisten zuverlässig zu verwalten, so wie es jedes Freeware-PC-Programm seit Jahrzehnten beherrscht.

Ich hoffe ich konnte damit
1. dem Wunsch nach einer vielfach vorgeschlagenen Backup-Funktion Nachdruck verleihen und
2. zum Ausdruck bringen dass ein Update zur Fehlervermeidung nicht zum Rückgewinn des Vertrauens führend wird. Dies ist m.M.n. ausschließlich mittels Backup-Funktion möglich.

Gruß basix82
quadrophoeniX
Inventar
#1514 erstellt: 19. Jul 2012, 11:39
Mehr als die 3 x (meine Wenigkeit, zieh-fix und basix82) dazu geschrieben haben sollte es für einen kundenorientierten Hersteller nicht brauchen....

Leute, im Ernst, Käufer einer Musikanlage mit ssh zu konfrontieren ist ja nun wirklich meh. Dann habt Ihr vielleicht eine Bastellösung für Nerds, aber kein massenmarkttaugliches Produkt. Euer Bestreben der Sache auf den Grund zu gehen in allen Ehren, aber nachdem das Problem nun 2 Jahre auf dem Tableut ist, wäre ein Backup aus dem System heraus oder ein Webfrontend eigentlich höchste Eisenbahn.
zieh-fix
Stammgast
#1515 erstellt: 19. Jul 2012, 18:59
Ein einfacher zugriff via Browser für das einrichte und administrieren währ wirkich das beste.
Bei den RF abspielgeräten ist ja der anfang gemacht, da ist ja via Browser schon mal ein bissele etwas zum einstellen, kann eigentlich dann garnicht mehr so schwer sein das in die Base zu programmieren.

Gruß und nen schönen Abend
BoernMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1516 erstellt: 20. Jul 2012, 03:25
Hallo Raumfeld,
ich möchte mich an dieser Stelle für die Raumfeld L bedanken, sie erfreuen mich jeden Tag von neuem, der Sound ist wirklich unbeschreiblich unglaublich!!! Heute haben meine Nachbarn es wirklich gut mit mir gemeint und die Polizei hat nicht ihre üblichen Abend-Besuche abgestattet und mit dem Entzug der Anlage gedroht. Aber auch bei kleinem Frequenzpegel bin ich absolut begeistert....
Grüße an das Raumfeld Team
Zusatz: das mit dem Brummen im Standby müsst ihr irgendwie verbessern!
Oliviander
Ist häufiger hier
#1517 erstellt: 20. Jul 2012, 08:10
Hallo Raumfeld,
aus Frust hab ich mein Raumfeldsystem in den letzten Wochen,
nicht mehr genutzt. MIt den neuen Updates dachte ich, ich probier nochmal.
Mit etwas Abstand ist mir nun wieder aufgefallen, dass das Starten von
Webradiostationen meines Erachtens unerträglich lange dauert.
Wenn ich vergleiche und TuneIn Stationen von meinem PC Aufrufe dauert das 4 bis max. 5 Sekunden
und der Stream läuft. (incl. öffnen des players)
Wenn ich das it meinem alten DENON Reciever mache (so erstes Modell mit DNLA)
liegt das in der gleichen Größenordnung.

Raumfeld benötig aber eher 6-8 Sekunden.

Mag sein dass der Unterschied nicht groß klingt, vom Komfort her sind das meinem Empfindens nach Welten die da dazwischen liegen. (zumal ich Raumfeld vor allem zum Radiohören gekauft hab)

Das schlimmste aber ist:
Mein Lieblingssender SWR2 geht seit den neuesten Updates gar nicht mehr.

Traurig Traurig
zieh-fix
Stammgast
#1518 erstellt: 20. Jul 2012, 08:29
Guten Morgen,

das mit der langen verbindungs aufname fällt bei den swr programmen mehr auf als bei anderen stationen, bei swr 3 sind es oft gute 8-10sek. Das aber erst stärker seit dem letzten update.


[Beitrag von zieh-fix am 20. Jul 2012, 08:36 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1519 erstellt: 20. Jul 2012, 14:12

Oliviander schrieb:

Wenn ich vergleiche und TuneIn Stationen von meinem PC Aufrufe dauert das 4 bis max. 5 Sekunden
und der Stream läuft. (incl. öffnen des players)
Wenn ich das it meinem alten DENON Reciever mache (so erstes Modell mit DNLA)
liegt das in der gleichen Größenordnung.

Raumfeld benötig aber eher 6-8 Sekunden.


Was man aber nicht vergessen darf ist, dass beide erwähnten Lösungen direkt aus dem Netz streamen, während beim RF noch das ganze UPnP Protokoll dazwischen ist. Das heißt, der CP fordert den Stream beim Server an der lädt ihn aus dem Netz, puffert ihn und und schickt ihn dann auf den Renderer.

Zudem handelt es sich bei RF im Gegensatz zu den beiden um ein Multiroom fähiges System. Unabhängig davon ob man das nutzt oder nicht werden die Streams für ein synchronisiertes Abspielen zusätzlich gepuffert, bis die Renbderer Synchronität melden, was einfach Zeit kostet.
Eventuell ließe sich Letzteres optimieren, indem vorher überprüft wird, ob überhaupt mehrere Zonen aktiv sind, aber das öffnet wieder einen anderen Flohsack, und da sehe ich momentan dringenderen Bedarf an anderen Baustellen...

Dass die Verbindungsqualität aber von Firmware zu Firmware stark schwankt, so dass manche Sender mal flutschen wie ne eins und manchmal gar nicht mehr (z.B. Stationen aus China), wäre aber z.B. eine solche.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1520 erstellt: 20. Jul 2012, 15:33
@zieh-fix und Oliviander:

Das Problem der Erreichbarkeit einiger Radiostationen (wie z.B. SWR2, BayernX,...) ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Zwischenzeitlich lassen sich die Radiostationen trotzdem abspielen, wenn die Streamingqualität geändert wird.
Im Augenblick wird oftmals der von den Sendern angebotene WMA-Stream vorausgewählt. Wenn statt WMA ein mp3-Stream gewählt wird, so steht auch SWR2 nichts mehr im Wege. Zusätzlich zu den Favoriten und Playlisten-Buttons wurde mit 1.9 ein Schalter eingefügt, der die Streamingqualität regeln kann...
quadrophoeniX
Inventar
#1521 erstellt: 20. Jul 2012, 15:46
Ein weiterer Raumfelder! Herzlich Willkommen!
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1522 erstellt: 20. Jul 2012, 19:03
Apropos langsam: ich habe auch einige lust am System verloren, dadurch das simfy über die android app immer noch sehr langsam ist. Beim durchsuchen nach Künstlern und Songs dauert es teilweise ewig und man muss oft mehrere versuche starten.

Nun meine Frage: ist es vielleicht nur bei mir so? oder liegt es an Simfy? Oder...

Ich habe die RF Speaker M und bediene über Android Smartphone. Über Android Tablet ists genauso. Alle RF Fimrwares und apps sind auf dem neuesten Stand.

Sorry fürs auskotzen, aber es nervt mich sehr.

Schönes WE
dylan08
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 22. Jul 2012, 09:31
So. nachdem es ja immer mehr zufriedene Stimmen hier im Forum gibt, werde ich meine Raumfelds nach langer Zeit auch mal wieder aktualisieren.

Noch eine kleine Anregung zum Thema Backup: Es geht ja nicht nur darum, das die Listen evt. bei einem Update etc. verloren gehen. Mir geht es auch darum, bei einem Ausfall der Hardware und Austausch den alten Stand problemlos und einfach wieder herzustellen. Bei allen meinen Computern mittlerweile Standard.
Kann mittlerweile sogar mein BMW. Persönliche Einstellungen auf USB Stick kopieren und in einem anderen BMW des selben Modells wieder herstellen.

Ulrich

PS. Das mit dem Brummen der Speaker L ist auch bereits seit dem ersten Tag. Ich schalte sie mittlerweile einfach mit einer Funksteckdose aus. So oft werden die Ls im Moment bei mir nicht genutzt. Und die Stromrechnung freut sich auch.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1524 erstellt: 23. Jul 2012, 09:59
@quadrophoeniX: Herzlichen Dank!

@jamesla: Die Geschichte mit simfy ist auch in der Pipeline. Ich bin guter Dinge, dass wir Euch brauchbare Lösung bieten können.

@dylan08: Das Thema Backup wird auch von uns sehr ernst und in Angriff genommen (der Stack wird immer größer... ).

Viele Grüße aus Berlin!
dylan08
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 23. Jul 2012, 10:12
@Dirk_Raumfeld Das Problem kenne ich. Selber in der Software Entwicklung tätig Und dann erst die Prioritäten verteilen...

Am wichtigsten finde ich aber im Moment, das die Stabilität der implementierten Funktionalitäten gewährleistet ist. Immer ganz schlimm, wenn mal kurz die Musik laufen soll und erst das ganze System neu gestartet werden muss

Mein Update auf die aktuelle Version muss nun doch noch ein paar Tage warten. Mittwoch wird bei mir der DSL Anschluß umgestellt. Wenn alles klappt endlich DSL 16000. Werde dann aber auch mal berichten.

Ulrich
Merlin2011
Inventar
#1526 erstellt: 23. Jul 2012, 11:03
Moin,

ich habe seit dem letzten Software-Update Probleme mit dem Mounten von Netzlaufwerken. Neben der Base habe ich meine Musik teilweise auf einem NAS und teilweise auf einem freigegebenen Netzlaufwerk auf dem PC.

Wenn NAS oder PC ausgeschaltet waren, werden die Netzlaufwerke oft (nicht immer) nicht mehr eingebunden (Meldung "Mounting fehlgeschlagen"). Ab und zu kann ich das Einbinden durch einen manuellen Neuscan erreichen, aber meist (gerade beim PC) schlägt das fehl und weiterhin kann das Netzlaufwerk nicht gemountet werden.

Selbst wenn das Mounten und Neuscannen funktioniert, werden dann nicht immer die Musikstücke unter "Meine Musik" angezeigt, obwohl das Laufwerk unter "Ressourcen" korrekt eingebunden scheint. Erst nach einem Neustart der Base funktioniert dann alles wieder.

In früheren Software-Versionen klappte es viel besser, wenn zeitweise Ressourcen nicht verfügbar waren. Sie ließen sich dann anstandslos wieder mounten, entweder manuell oder die Base stellte sogar selbständig fest, dass die Laufwerke jetzt wieder verfügbar waren.

@Raumfelds: Könnt ihr bei diesem Punkt bitte den alten Zustand wieder herstellen? Es nervt, fast immer die Base neu starten zu müssen, wenn Ressourcen zeitweise nicht verfügbar waren.

Besten Dank


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Jul 2012, 11:04 bearbeitet]
Shoe
Neuling
#1527 erstellt: 23. Jul 2012, 11:43

thomas_raumfeld schrieb:

shattered_dream schrieb:
Wird der Spotify Dienst früher oder später auf dem Raumfeld verfügbar sein?

Wir würden sehr gerne Spotify unterstützen und sind mit Spotify im Gespräch.

Ich habe einen Feature Request bei Spotify platziert:
http://community.spo...-Teufel/idi-p/102685

Interessierte dürfen gerne dafür abstimmen resp. Kudos verteilen. Danke!
Hop_Sing2
Stammgast
#1528 erstellt: 24. Jul 2012, 13:04
Aus dem Kurzurlaub zurück habe ich mich gestern Abend gefreut, dass ein neues Update verfügbar ist - und auch gleich durchgeführt.
Jedenfalls bei mir bestehen die Cover-Probleme nach wie vor. zB: 1-800-New-Funk. Alles flacs, getagged wie folgt: Albumartist: Prince (jedes File), Artist: Nona Gaye, Mayte... je nachdem, wer es denn gerade so ist... Album:1-800-New Funk, Year: 1994, Publisher: NPG, Genre: R&B, Title: Wie es gerade so anfällt...
Im Display des Controllers stand bis zum Update auf auf 1.8.34 unten immer: Titel, darunter: Artist(Je nach Interpret eben/Prince (als Albumartist). Das steht auch jetzt noch da.
Zu jedem Stück wird mir ein anderes Cover angezeigt, und zwar ein gänzlich anderes, als in der Covervoranzeige angezeigt wird (dort ist es Prince, bei den Titeln jeweils eines, welches den Artist anzeigt - außer bei einem Stück: Love Sign, getagged bei Artist als: "Nona Gaye And o(+>" (unter Albumartist wie gehabt: Prince), da wird das passende Cover angezeigt (allerdings nicht das im Ordner hinterlegte, aber immerhin...).
Wie bereits berichtet, wurden mir bei den Stones zu nahezu jeder Scheibe das selbe Cover angezeigt. Das ist nun anders, es werden wieder die richtigen gefunden (aber auch nicht das gewählt, welches im Ordner abliegt) - bis auf ein Album, wo dasselbe angezeigt wird, was in der Interpretenvoransicht auch angezeigt wird.
Nach wie vor werden also die Cover, die im Ordner abliegen, nicht angezeigt.
Hier steht: "Ist Ihr Raumfeld System mit dem Internet verbunden, werden fehlende Albumcover auch automatisch ergänzt, sofern sie bei dem Online-Musikdienst Last.fm gefunden wurden." (Hervorhebung von mir). Bei mir fehlt kein Cover, es gibt also doch keinen Grund, auf Last-fm zuzugreifen. Wurde vor 1.9.34 auch nicht gemacht, es wurde brav die vorhandenen Cover angezeigt und dann bei Last.fm gesucht...
Da offenbar niemand sonst dieses Problem hat, scheint es ja ein Fehler an der Hardware zu sein. Ich bitte um Information.
zieh-fix
Stammgast
#1529 erstellt: 25. Jul 2012, 08:21

Dirk_Raumfeld schrieb:
@zieh-fix und Oliviander:

Das Problem der Erreichbarkeit einiger Radiostationen (wie z.B. SWR2, BayernX,...) ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Zwischenzeitlich lassen sich die Radiostationen trotzdem abspielen, wenn die Streamingqualität geändert wird.
Im Augenblick wird oftmals der von den Sendern angebotene WMA-Stream vorausgewählt. Wenn statt WMA ein mp3-Stream gewählt wird, so steht auch SWR2 nichts mehr im Wege. Zusätzlich zu den Favoriten und Playlisten-Buttons wurde mit 1.9 ein Schalter eingefügt, der die Streamingqualität regeln kann...



Hallo Dirk,

herzlich Willkommen im Forum, danke für den Tipp.

Gruß Jürgen
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1530 erstellt: 25. Jul 2012, 11:07
@zieh-fix: Danke

@Merlin2011: Hast Du möglicherweise die Netzlaufwerke passwortgeschützt? Wir haben in der aktuellen Version ein Problem mit Login-geschützten Netzlaufwerken festgestellt. Es hilft, die Musikressourcen zu entfernen, dann übergangsweise anonymen Zugriff gewähren (also "Gast" bei Windows) und erneut einbinden. Selbstverständlich arbeiten wir an der Beseitigung des Fehlers (deshalb die übergangsweise Lösung).

VG,
Dirk
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1531 erstellt: 25. Jul 2012, 11:24
@Hop_Sing2:
Ich hab die Coveranzeige auf dem Radar..
Merlin2011
Inventar
#1532 erstellt: 25. Jul 2012, 15:01

Dirk_Raumfeld schrieb:


@Merlin2011: Hast Du möglicherweise die Netzlaufwerke passwortgeschützt?


Hi Dirk, ja klar sind die geschützt. Das muss auch so bleiben, weil die NAS aus dem Internet erreichbar sein soll. Aber wenn ihr an einer Lösung arbeitet, dann ziehe ich halt bis dahin regelmäßig das Netzwerkkabel aus der Base.

Danke für die Antwort.
Stefan

BTW: Die Listen unter "Zuletzt hinzugefügt" sind bei mir regelmäßig sehr kurz oder leer. Die Base scheint alles zu vergessen, wenn man ihr den Saft abdreht (abdrehen muss, wenn's mal wieder hängt). Das ist sehr schade, weil ich darüber gerne die neu erworbene Musik auswählen würde. Klar, das würde auch über Favoriten gehen, aber die leben ja in RF leider auch nicht lange, sondern verschwinden regelmäßig.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jul 2012, 15:06 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1533 erstellt: 25. Jul 2012, 15:39

Dirk_Raumfeld schrieb:
@Hop_Sing2:
Ich hab die Coveranzeige auf dem Radar..

Danke für die Reaktion, der ich entnehme, dass es doch ein Softwarefehler ist. Da genau dieses Problem eigentlich mit der legendären Version 1.8 abgeschafft war, verstehe ich nicht, wieso es jetzt – in schlimmerer Form – wieder da ist.
Es ist ja nett, wenn das System sich Cover holt, soweit diese denn fehlen. Schöner wäre es allerdings, wenn es diese dann wenigstens auch gleich irgendwo abspeichern würde. Als hier heute morgen das Internet ausfiel, waren natürlich auch gar keine Cover mehr da...
quadrophoeniX
Inventar
#1534 erstellt: 25. Jul 2012, 15:51

Hop_Sing2 schrieb:
Schöner wäre es allerdings, wenn es diese dann wenigstens auch gleich irgendwo abspeichern würde. Als hier heute morgen das Internet ausfiel, waren natürlich auch gar keine Cover mehr da...

Und im schlimmsten Fall auch alle Favs weg, weil die auf Napster und TuneIn nicht gefunden werden. Wenn man dann was abspielt. Gleiches gilt für Netzwerkressourcen, so war's bei mir das letzte Mal.
Ja, ein robustes offline Backup (mit Exportfunktion) wäre wirklich schon...
Hop_Sing2
Stammgast
#1535 erstellt: 25. Jul 2012, 16:13

quadrophoeniX schrieb:
Und im schlimmsten Fall auch alle Favs weg, weil die auf Napster und TuneIn nicht gefunden werden. Wenn man dann was abspielt. Gleiches gilt für Netzwerkressourcen, so war's bei mir das letzte Mal.
Ja, ein robustes offline Backup (mit Exportfunktion) wäre wirklich schon...

Simfy bietet ja einen offline-Modus, der mit Raumfeld allerdings nicht nutzbar ist. Dafür wiederum zählt Raumfeld nicht als Gerät, es können also zB noch drei Smartphones dazugeschaltet werden, wenn man denn mag.
Simfy bietet übrigens die Möglichkeit, dort Playlisten zu erstellen - unabhängig vom Raumfeld. Die erscheinen auch im Raumfeldsystem, kommen auch wieder, wenn die Internetverbindung steht.
quadrophoeniX
Inventar
#1536 erstellt: 25. Jul 2012, 16:25

Hop_Sing2 schrieb:

Simfy bietet ja einen offline-Modus, der mit Raumfeld allerdings nicht nutzbar ist.

Das dürfte auch schwer werden, da Raumfeld dazu die Lieder lokal irgendwohin speichern müsste. D.h. dazu müsste erst mal möglich sein, neue Titel aus dem System heraus in die Bibliothek zu kopieren (bei 1-Raumfelds ggfs. sogar aufs NAS).... Keine schlechte Idee, aber dazu fehlt die komplette Infrastruktur.


Hop_Sing2 schrieb:

Simfy bietet übrigens die Möglichkeit, dort Playlisten zu erstellen - unabhängig vom Raumfeld. Die erscheinen auch im Raumfeldsystem, kommen auch wieder, wenn die Internetverbindung steht.

Mit Glück... manchmal ist dann aber eben auch alles Futsch... ich mach jedenfalls (lokale) Playlisten nur noch extern auf einer Freigabe...
Hop_Sing2
Stammgast
#1537 erstellt: 25. Jul 2012, 16:34

quadrophoeniX schrieb:

Mit Glück... manchmal ist dann aber eben auch alles Futsch... ich mach jedenfalls (lokale) Playlisten nur noch extern auf einer Freigabe...

Die Simfy-Playlisten erstelle ich auf der Website. Die werden dann auch dort gespeichert. Bislang ist mir davon noch keine abhanden gekommen (dafür dauernd die Playlisten meiner Musiksammlung, weshalb ich schon gar keine mehr anlege).
quadrophoeniX
Inventar
#1538 erstellt: 25. Jul 2012, 16:39

Hop_Sing2 schrieb:

Die Simfy-Playlisten erstelle ich auf der Website. Die werden dann auch dort gespeichert.


Dann finden die sich unter importierte Olaylisten, oder? Damit entspräche das im Wesentlichen dem, was ich mache. Ich hab auf dem Qnap einfach einen Ordner "Playlists" als Share eingebunden, dort lege ich am PC erstellte m3us ab.... Ich hoffe aber inständig, RF kriegt das mit dem Datenbanküberschreiben irgendwann (BALD!!! ) mal hin...
Hop_Sing2
Stammgast
#1539 erstellt: 25. Jul 2012, 17:07

quadrophoeniX schrieb:


Dann finden die sich unter importierte Olaylisten, oder?

Nö, unter Simfy im Reiter Playlisten (zwischen Radio und Charts). Eine müsste bei dir auch schon drin sein (Simfy-Playlist), die wird von Zeit zu Zeit von Simfy geändert, soll wohl so was wie die Top 30 sein).
Kargol
Stammgast
#1540 erstellt: 25. Jul 2012, 17:21
Hallo

wenn ich in mein cache-verzeichnis (com.raumfeld.android.controller/cache) schaue sind da immer noch Uralte bzw. längst gelöschte oder geänderte cover enthalten. Auch der Befehl " kompletter Neuscan" hat nichts geändert. Ist dies möglicherweise eine Ursache für die Probleme? Wie kann ich einen wirklichen Neuscan anstossen? Das cache verzeichnis löschen?

kargol


rf-connector 1.9.39
Ideapad K1 A 3.2.1
rf version 1.5.1

Ergänzung 2012-07-26: Bei mir sind alle Cover ausschließlich in die Mediafiles eingebunden. (Keine losen jpg in den Verzeichnissen)


[Beitrag von Kargol am 26. Jul 2012, 10:57 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1541 erstellt: 25. Jul 2012, 17:52

Hop_Sing2 schrieb:
Eine müsste bei dir auch schon drin sein

Ich Napster - (noch) nicht SimFy
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1542 erstellt: 25. Jul 2012, 18:56
@Hop_Sing2 : Du bist nicht allein mit dem Cover-Problem. Bei mir ist das identisch wie bei dir. Ich hab das Gefühl, dass bei mir alle Cover von Last.fm kommen, obwohl ich größtenteils eigene Cover in den Verzeichnissen liegen hab, die vor Version 1.8 angezeigt wurden.
Und ich hab inzwischen ein sortenreines Raumfeldsystem 1xConnector, 2xS + Base und Controller. Da kann keiner behaupten, dass das an einer ungewöhnlichen Konfiguration liegen kann.

Aber wenn ich schon mal eingeloggt bin, was anderes:
Ab und zu kommt es vor, dass ich beim Einlesen meiner CDs nicht aufpasse.
So hab ich 2 Alben ursprünglich mit "Various Artists" als album artist getaggt und ein drittes mit "Cafe del Mar". Als ich den Fehler bemerkt hab, hab ich die 2 ersten auch auf "Cafe del Mar" umgetaggt und schon mehrmals einen Neuscan angestoßen. Meine Base scheint das aber seit Wochen nicht zu interessieren und zeigt mir die Alben immer noch mit "Various Artists" an. (Ich hab die Tags auch schon ein paar mal neu gespeichert)
Früher als meine Musik noch auf einem NAS lag, gab´s bei so was keine Probleme.

Muss ich jetzt erst mein komplettes System reseten, um solche Schönheitsfehler rauszubekommen oder gibt´s da noch andere Methoden?
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1543 erstellt: 26. Jul 2012, 14:04
@Kraxl42: Welche Software-Version hast Du?
Eigentlich sollten auch ohne Neuscan die geänderten Tags in die Datenbank übernommen werden.
Könntest Du uns notfalls die betreffenden Files übermitteln, gerne auch als Dropbox-Link via pm?
Ich schaue dann mal, was das Testsystem sagt.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1544 erstellt: 26. Jul 2012, 22:02

Kargol schrieb:
wenn ich in mein cache-verzeichnis (com.raumfeld.android.controller/cache) schaue sind da immer noch Uralte bzw. längst gelöschte oder geänderte cover enthalten. Auch der Befehl " kompletter Neuscan" hat nichts geändert. Ist dies möglicherweise eine Ursache für die Probleme? Wie kann ich einen wirklichen Neuscan anstossen? Das cache verzeichnis löschen?

Die Cover Files im Cache-Verzeichnis werden nach LRU-Prinzip gelöscht, wenn das Verzeichnis zu groß wird. Belegen die Cover-Bilder mehr als 10% des auf der sdcard zur Verfügung stehenden Platzes, werden die ältesten Cover automatisch gelöscht.
Das Löschen der Cover im Cache Verzeichnis ist problemlos möglich, natürlich müssen dann wieder alle Files von der App runtergeladen werden, d.h. die Cover brauchen einen kleinen Moment, bis sie in der App angezeigt werden.
Wenn ich Dich und die Berichte hier im Forum richtig verstehe, werden die eingebetteten Cover oder Cover-Bilder im Album-Verzeichnis teilweise ignoriert und statt dessen last.fm-Cover angezeigt, korrekt?
dylan08
Hat sich gelöscht
#1545 erstellt: 27. Jul 2012, 10:03
Hallo,

ich habe nun auch auf die neue Version upgedated. Soweit funktioniert erst mal alles in meinem System mit Base, Controller, 1 x Speaker S, 2 x Speaker M und 1 x Speaker L.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
1. Meine Favoritenlisten mit den Radiosendern aus TuneIn waren leer Ich will ein Backup
Gut. Da waren nicht so viele drin.

2. Es kommt neuerdings regelmäßig vor, das mitten im Lied abgebrochen wird und zum nächsten Titel gesprungen wird. Bzw. bei Simfy spielt er das Lied dann nocheinmal von vorn. Das ist auch unabhängig davon, ob die Musik von der lokalen Platte der Base oder von Simfy kommt. Auch bei Internet Radio stockt es dann manchmal.

3. Es kommt regelmäßig vor, das die Hörzonen nicht genau synchron sind. Ist nicht mehr ganz so schlimm wie bei der alten Version. Bisher hat es auch geholfen, die Musikwiedergabe zu stoppen und wieder zu starten. Bisher war dann eigentlich immer ein Neustart der Base fällig.

4. Mit den Covern sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Schauen wir mal ob das so bleibt.

Ulrich
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1546 erstellt: 29. Jul 2012, 22:19
@Dirk_Raumfeld: Was meinst du mit "Software"?
Die Raumfeld-Firmware ist aktuell 1.9.39/40. Aber das Problem hatte ich glaub auch schon unter 1.8.
Wenn du die Software meinst, mit der ich getaggt hab: MusicBee 1.2.4120

Was ein Dropbox-Link via pm ist, darüber müsste ich mich erst mal schlau machen.
Gibt´s irgendwo eine Anleitung wie man euch Files zukommen lassen kann? --- hat sich erledigt .............

Gut das du nachfragst. Hab mir die Dateien beim Tippen grad mal im Explorer angeschaut und dabei festgestellt, dass die zwei betroffenen Alben einige meiner wenigen .flac-Dateien sind.

mp3-Tag v2.48 hat keinen Album-Interpreten angezeigt. Nachdem ich´s damit nochmal gespeichert hab, funktioniert´s jetzt .

Danke
quadrophoeniX
Inventar
#1547 erstellt: 30. Jul 2012, 01:50

dylan08 schrieb:
Es kommt neuerdings regelmäßig vor, das mitten im Lied abgebrochen wird und zum nächsten Titel gesprungen wird.Bzw. bei Simfy Napster spielt er das Lied dann nocheinmal von vorn.


Kann ich leider auch bestätigen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Jul 2012, 01:51 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1548 erstellt: 30. Jul 2012, 10:10
@Kraxl42: Mea culpa... Ich meinte natürlich die Firmware. Es ist aber schön zu hören, dass Du Dein Problem mit den Tags lösen konntest.

Mit dem Napster-Problem sind wir bereits beschäftigt und die Analyse läuft...
quadrophoeniX
Inventar
#1549 erstellt: 30. Jul 2012, 10:47

Dirk_Raumfeld schrieb:

Mit dem Napster-Problem sind wir bereits beschäftigt und die Analyse läuft...


Mal schaun, ob mir das noch was bringt... schon wieder alle Favoriten weg erst auf dem Android gar nix mehr da, dann der berühmte Trick mit Cache leeren: nix, dann Controller: Ah Gott sei Dank da sind sie - ach neee grad verschwunden und ein wunderschönes Raumfeldlogo.

Ihr solltet ehrlich mal praxisrelevante Szenarien testen, und dazu gehört ein sich Nachts ausschaltendes NAS, zeitweilig eben falls ausgeschaltete Räume und der der dann zuerst angeht ist nicht zwangsläufig der, der zuletzt was abgespielt hat.

Mir egal, ich warte noch bis September, wenn sich dann nix getan hat in Sachen Backup, verkauf ich den Scheiss und hol mir Sonos.... Speaker M powerd by Adam hin oder her. (Auch die S und der Connector sind noch "Pre Teufel". Nur nich die Base, die wurde letzten Frühling (!) nämlich deswegen schon getauscht. Ich sag dann hier rechtzeitig Bescheid, bevor's in die Bucht geht.

Sorry für den harschen Ton, aber nach bald 2 Jahren Rumgestopsel geht auch dem Begeistertsten irgendwann die Luft aus....
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1550 erstellt: 30. Jul 2012, 11:28
Selbstverständlich wird viel praxisbezogen getestet. Auch mit NAS-Systemen, die sich des Nachts abschalten. Leider unterscheiden sich die Systeme eines Herstellers so grundlegend, dass eine Serie keine Probleme macht, während eine andere inakzeptable Effekte hervorruft. Die Vielzahl an möglichen externen Geräten macht es fast unmöglich alle Kombinationen zu testen. Deswegen ist uns der Input von Euch so wichtig, denn er hilft ungemein, die problematischen System zu ermitteln, die dann auch verstärkt getestet werden können.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Informationen. Sei gewiss, dass ich diese sehr ernst nehme, meinen Möglichkeiten entsprechend weitergebe und im Fokus halte.
quadrophoeniX
Inventar
#1551 erstellt: 30. Jul 2012, 11:49
Es wäre doch alles so einfach mit einem Backup (Am Besten exportierbar auf USB Stick).
Windows hat Wiederherstellungspunkte, für Browser gibt es Sitzungsmanager - nur Ihr sperrt Euch so hartnäckig dagegen. Dabei geht es hier ja lediglich um Favoriten, zuletzt gespielt, und Playlisten.
Gäbe es dafür eine aus dem System nutzbare Wiederherstellungsfunktion, könntet Ihr in aller Ruhe nach den Ursachen forschen. Aber so laßt Ihr Eure Kunden mit einem richtig nervigen Problem im Regen stehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen