Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
noplan
Stammgast
#1351 erstellt: 12. Mai 2012, 09:40
Kleine Zwischenfrage.
Ich hab das Raumfeldsystem mit Base, Speaker, Connector. Nun habe ich ein optisches Kabel zur Stereoanlage welches ich gerne ersetzen wurde.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit über das Raumfeldsystem von externen Quellen zu streamen (Sprich PC). Der PC müßte ja eigentlich nur das Wlannetz wechseln. Ein extra Connector für 200 Euro erscheint mir irgendwie ziemlich übertrieben dafür zumal auch die Base direkt auf dem PC steht und nur Stereo übertragen wird...
Typholon
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 12. Mai 2012, 12:51
Hallo Allerseits,

zwei Probleme:

1. Hab ich den Eindruck als wären einige Cover mit dem neuen Patch in einer miserablen Qualität dargestellt. Ich kann dies aber nicht mit Sicherheit belegen. Daher meine Frage ob jemand sowas auch beobachtet hat?

2. Seit anbeginn (ich schätze mal grob ein Jahr, vielleicht sind aber auch nur 11 Monate) sind drei meiner Cover durch ein LastFM Logo ersetzt. Eines ist wenn ich mich recht entsinne ein englisches, zwei sind russische. Früher hatte ich die Logos sowohl bei dem Interpretencover, als auch bei den Albumcovern. Nachdem ich die gewiped und neu aufgespielt habe, ist das Logo nur noch bei den Interpreten.
Ich hatte so die dunkle Hoffnung das dies mit dem 1.8er Patch gelöst würde. Ist es aber nicht und darum nun hier die Frage.
Interessant ist vielleicht noch das ich nie Mitglied bei LastFM war, also auch nicht meine Probezeit genutzt habe und das ich wissentlich keine andere Vorgehensweise beim Aufspielen genutzt habe, als bei den anderen Alben die normal funktionieren.
Anbei mal ein Foto zur besseren Darstellung, achja, ein vergessenes Cover ist auch wieder dabei, das ist aber eher zufällig da raufgerutscht.

Raumfeldcontroller mit LastFM Covern

Matthias
DosiRocker
Stammgast
#1353 erstellt: 12. Mai 2012, 14:36
Hier ein kurzes Update zum Streamen von Musikdiensten (Napster oder Simfy) des Raumfeld Mediaservers auf den PC mit Foobar2000 (mit der UPnP Komponente) oder BubbleUPnP aufs Android Handy.

Ich benutze jetzt wieder Simfy und darüber funktioniert es jetzt auch wieder! -> natürlich nicht syncron!
Napster hat wohl einiges nach der Umstellung auf Rhapsody verändert.

Da dies für mich ein deutlicher Konfortgewinn ist, bleibe ich jetzt bei Simfy.

Ich muß jetzt noch sehen wie stabil es läuft, aber prinzipiell scheint es jetzt wieder zu funktionieren

Gruss,
Martin
quadrophoeniX
Inventar
#1354 erstellt: 12. Mai 2012, 14:43

noplan schrieb:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit über das Raumfeldsystem von externen Quellen zu streamen (Sprich PC).

Was hast Du genau vor? Musik vom PC an der Anlage über den Connector wiedergeben?



Am einfachsten geht das nnatürlich über eine Freigabe. dann kannst Du mit Controller oder App auf die PC Ressourcen zugreifen, wenn diese im RF eingebunden sind.

Wenn Du vorm PC sitzend Musik an Speaker oder Connector schicken willst, geht das unter Win7 mit dem Mediaplayer ("Wiedergeben auf") - leider behersscht der WMP UPnP aber nur so lala. daher funktioniert das pausieren etc nur unzuverlässig, auch die virtuellen Abspieler (gebündelte Räume) lassen sich nicht beschicken. Von PlugPlayer auf Android/iOS klappt das aber, von daher bestünde die Möglichkeit, dass Player mit besserer UPnP Unterstützung das können. Ein heisser Kandidat wäre der Twonky MediaManager.
Allerdingskönnen diese Zonen nur aus dem Raumfeld heraus (Controller/App) erzugt werden, d.h. ganz ohne geht es nicht.

Musik vom RF auf dem PC wiedergeben ist auch kein Problem. Wenn Du unter Win/ das Medienstreaming aktivierst, sieht RF den Rechner als Wiedergabegerät - allerdings ist das natürlich nicht synchron zu Connector/Speaker...

In diesem Kontext: es wäre schön, wenn man einzelen Abspieler mehreren Räumen zuprdnen könnte, um so fertig vorkonfigurierte Zonen zu haben. Sagte ich aber schon einmal....

Und dann:
woooo gibt's nen Connector für 200,-, da will ich auch einnen ;)



DosiRocker schrieb:

Napster hat wohl einiges nach der Umstellung auf Rhapsody verändert.

Da dies für mich ein deutlicher Konfortgewinn ist, bleibe ich jetzt bei Simfy.


ich hab zwar kein Bubble, aber mit der RF App und Controller funzt Napster auf foobar....


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Mai 2012, 15:26 bearbeitet]
Ganba
Neuling
#1355 erstellt: 12. Mai 2012, 14:44
Hallo,

seit dem neuesten Update gibt der Connector keine Signale mehr an den Verstärker aus. Die App macht den Eindruck als würde alles normal funktionieren.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
noplan
Stammgast
#1356 erstellt: 12. Mai 2012, 20:15

quadrophoeniX schrieb:

noplan schrieb:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit über das Raumfeldsystem von externen Quellen zu streamen (Sprich PC).

Was hast Du genau vor? Musik vom PC an der Anlage über den Connector wiedergeben?



Korrekt. Mein PC ist mit DVI-> HDMI mit dem TV verbunden. Damit lasse ich regelmäßig Filme von youtube.com und Co über die Flimmerkiste laufen. Aber es gibt irgendwie keinen einfachen Weg von dem PC an das Raumfeld zu streamen. Ich habe 2 Wlan Netze zu Hause. Einmal das Raumfeld und einmal das normale für die PC/Laptop Nutzung um Engpässe bei den Datenströmen vorzubeugen.
Die Base steht exakt über dem PC da ja auch der Rooter dort ist. Aber leider kann die Base keine externe Soundquelle entgegennehmen (was natürlich der PC wär!). Also müsste ich nach jetzigen Stand nochmal auf die Base einen Connector direkt auf die Base stellen... Das wäre irgendwie recht unzweckmäßig!


[Beitrag von noplan am 12. Mai 2012, 20:32 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#1357 erstellt: 13. Mai 2012, 12:41

Quadrophenix: ich hab zwar kein Bubble, aber mit der RF App und Controller funzt Napster auf foobar..


Das frustriert mich ja, weil ich etliches ausprobiert habe um es mit Napster hinzukriegen. Hast Du irgendwelche besonderen Codecs in Foobar installiert? Oder liegt es vielleicht daran, dass du eine Base hast?
Mit Simfy geht es bei mir ohne Probleme und dafür mußte ich keinerlei Änderungen machen.
Dodecan
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 13. Mai 2012, 20:58
So, nachdem zumindest bei Abspielen jetzt die Cover angezeigt werden, gibt es bei mir unter „Meine Musik“ Probleme.

Greife ich unter“ Komponisten“ auf die Musik zu (überwiegend Klassik), so erscheint bei allen Alben, die keinen Interpreten haben, also „unbekannter Interpret“ anzeigen, wieder die berühmte moderne Kunst für nicht angezeigte Cover.

Wenigstens wird beim Abspielen auch dieser Files das (in die MP3s und FLACs) eingebundene Cover angezeigt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Grüße,

Dodecan
daenu71
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 14. Mai 2012, 00:15
Nun habe ich das System eine Woche am laufen. Bis jetzt hatte ich fast nur Ärger.
- 2raufeld system
- QNAP Turbo NAS mit 58000 Stück als Laufwerk eingefügt.

Das erste Einrichten ging ja noch gut und der Sound finde ich prima. Das Scannen dauerte schon ziemlich lange aber am nächsten Morgen waren auch die von iTunes importierten Playlisten da.
Aus den wichtigsten Ituneslisten habe ich dann Playlisten auf dem Raumfeld erstellt, da ich die auch bearbeiten möchte.
Ein paar Radiosender als Favoriten einfügen funktionierte auch.
Am nächsten morgen waren dann Playlisten sowie Favoriten weg, das System führte einen Neuscan durch und wieder ca 6h warten bis der Scan durch ist.
Zwischendurch ist Meine Musik auch weg dann wird die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Medienserver Hergestellt werden" angezeigt, dann muss ich die Base neu starten.
Dieses verhalten wieder holt sich immer wieder Scannen ist seit gestern fast Dauerzustand, kann auch sein dass das die ganze Woche schon so war und es ist mir ert am Wochenende aufgefallen.
Neustart, Laufwerk entfernen und neu einfügen, half alles nichts.

Ich habe heute drei Problemberichte geschickt.
1. Heute morgen als wieder einmal alles weg war.
Probieren mit TwonkyMedia

2. 23.04 Uhr Favoriten und Playlisten weg, automatischer Neuscan
3. 23:31 "Es kann keine Verbindung zum Medienserver Hergestellt werden" und Meine Musik weg

Ich hoffe das ist nicht normal und dass mir jemand helfen kann.
rangaro
Stammgast
#1360 erstellt: 14. Mai 2012, 12:02
Ich habe die neue Firmware 1.8.60 drauf und kann das Problem teilweise bestätigen. Heute morgen hat mein Controller angeblich die Verbindung zur Base verloren, was mich verwundert, da die (per LAN am Router angeschlossene) Base währenddessen weiter fleißig Musik abgespielt hat, ein am Router angeschlossener PC weiterhin ins Internet kam und der Controller sich quasi im selben Raum wie der Router aufhielt. Soll heißen: Der Router war da, war erreichbar, und lief tadellos.

Danach fing der Controller an, alle Coverbilder und alle Interpretenbilder neu zu laden. Unschön.
daenu71
Ist häufiger hier
#1361 erstellt: 14. Mai 2012, 13:22
Ich habe auch die Firmware 1.8.60 drauf.
Momentan sind Titel unter meine Musik vorhanden. Wenn ich unter "Ihre Musikrecourcen" den TwonkeyMedia anschaue, zeigt es mir 70547 Titel an. Auf der TwonkyMedia Oberfläche auf dem NAS aber nur 58000. Woher kommt diese Differenz?

Wenn ich im Controller-> Meine Musik -> Mehr -> Ordnerstruktur -> TwonkeyMedia nachschaue, sehe ich da alle Interpreten, Alben, Playlisten... aufgelistet, darin sind aber keine Titel enthalten.
Kennt jemand dieses Problem? Die TwonkeyMedia ist die Version 4.4.17, könnte es daran leigen?
rangaro
Stammgast
#1362 erstellt: 14. Mai 2012, 13:26

daenu71 schrieb:
Wenn ich unter "Ihre Musikrecourcen" den TwonkeyMedia anschaue, zeigt es mir 70547 Titel an. Auf der TwonkyMedia Oberfläche auf dem NAS aber nur 58000. Woher kommt diese Differenz?

Soweit ich weiß, zählt das Raumfeld-System alle Dateien mit, die es verarbeiten kann. Dazu gehören auch (Cover-)Bilder, solange sie nicht direkt in den Dateien eingebettet sind. Hast du denn auf dem NAS noch eine größere Menge Bilder gespeichert?
daenu71
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 14. Mai 2012, 18:03
TwonkeyMedia zählt etwa 300 Covers die in den Albumordner abgelegt sind, Die restlichen Covers sind eingebettet. das kann also die Differenz auch nicht ausmachen. Unterdessen habe ich zufälligerweise gesehen dass in einem Album von Fred Wesley ein Stück ca 10 mal vorhanden ist.

Inzwischen habe ich alles nochmals zurückgesetzt in ich versuche es nochmals mit Netzlaufwerk.
rangaro
Stammgast
#1364 erstellt: 14. Mai 2012, 18:36

daenu71 schrieb:
TwonkeyMedia zählt etwa 300 Covers die in den Albumordner abgelegt sind, Die restlichen Covers sind eingebettet. das kann also die Differenz auch nicht ausmachen. Unterdessen habe ich zufälligerweise gesehen dass in einem Album von Fred Wesley ein Stück ca 10 mal vorhanden ist.

Inzwischen habe ich alles nochmals zurückgesetzt in ich versuche es nochmals mit Netzlaufwerk.

Relevant ist nicht nur die Anzahl der Cover. Einige User hier haben berichtet, dass sie auf ihrem NAS auch andere Bilder gespeichert haben (Fotos etc.). Je nachdem, wie der Pfad für das Raumfeld-System gewählt wurde, werden diese in anderen Ordnern abgelegten Bilder vom Raumfeld-System mitgezählt. Das wurde zumindest von einem anderen User in einem anderen Thread berichtet.
gulliver11
Neuling
#1365 erstellt: 14. Mai 2012, 20:02

daenu71 schrieb:

Ich habe heute drei Problemberichte geschickt.
1. Heute morgen als wieder einmal alles weg war.
Probieren mit TwonkyMedia

2. 23.04 Uhr Favoriten und Playlisten weg, automatischer Neuscan
3. 23:31 "Es kann keine Verbindung zum Medienserver Hergestellt werden" und Meine Musik weg

Ich hoffe das ist nicht normal und dass mir jemand helfen kann.



Evtl. beeinflusst ein weiteres WLAN dein Raumfeld. Zumindest war es bei mir so. Mein Raumfeld läuft auf Kanal 8 und mein WLAN (Easybox von Vodafone) auf Kanal 1 seit ca. 6 Monaten stabil. Hatte vorher auch sehr häufige Verbindungsprobleme.

Ganz schlimm wurde es außerdem, nachdem ich mir einen neuen BD-Player geholt hatte und diesen in mein reguläres WLAN eingebunden hatte. Der Player hat die Base so stark beeinflusst, dass sie trotzig die Arbeit verweigerte. Also WLAN des BD-Players deaktiviert und alles lief wieder problemlos.

Falls Du die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Medienserver Hergestellt werden" erhältst, reicht es wenn Du das Netzwerkkabel der Base kurz entfernst und wieder einsteckst. Nach einigen Sekunden sollte die Verbindung wieder stehen.

Gruß G.
daenu71
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 14. Mai 2012, 21:10
Ich habe mein Router auf Kanal 1 und die Raumfeld Base gestern Nachmittag auf Kanal 9 eingestellt.
Aber dass die sich stören ist schon möglich.
Was mir gestern Nacht noch aufgefallen ist, dass nachdem die Meldung Es kann keine Verbindung... erschienen ist, ca 10 Min. Später ein kompletter Neuscann begonnen hatte. Das heisst wieder alles unter Meine Musik weg (Playlisten und Favoriten habe ich schon gar nicht mehr eingerichtet) sechs Stunden später war er immer noch am Scannen.

Was mich verwundert ist wieso verliert die Base die Verbindung zum NAS?
NAS ist zu dem Zeitpunkt über ein Laptop erreichbar, alles per LAN verbunden, Controller ist über das WLAN der Base verbunden. Im Netz habe ich keine IP Konflikte gesehen.
Der letzte Neuscann habe ich über einen Switch mit Mirrorport per Wireshark getracet, die TCP Verbindungen sehen gut aus, das heisst das NAS verursacht keinen Engpass. Auch sind auf den ersten Blick keine Packet Loss zunsehen.
quadrophoeniX
Inventar
#1367 erstellt: 15. Mai 2012, 22:52

daenu71 schrieb:
Wenn ich unter "Ihre Musikrecourcen" den TwonkeyMedia anschaue, zeigt es mir 70547 Titel an. Auf der TwonkyMedia Oberfläche auf dem NAS aber nur 58000. Woher kommt diese Differenz?

Wenn ich im Controller-> Meine Musik -> Mehr -> Ordnerstruktur -> TwonkeyMedia nachschaue, sehe ich da alle Interpreten, Alben, Playlisten... aufgelistet, darin sind aber keine Titel enthalten.


Das hat vermutlich nichts mit irgendwelchen Bildern etc zu tun, sondern damit, dass Du den Twonky als UPnP Server eingebunden hast und nicht als Ordnershare. Der Twonkyserver liefert dem Raumfeld dann alle Container (Artist, Albumartist, Album etc. ) einzeln, d.h. je nach Knotenstruktur sieht der RF Srever die Dateien mehrmals. Besser ist es, den Ordner auf dem NAS als Netzwerkshare einzubinden (den Twonky kannst Du für andere Player/CPs natürlich einfach weiter laufen lassen)

Bezüglich Verbindungsverlust der Base kann ich nur auf meine negativen Erfahrungen mit dem Energiesparmodus bei meiner FritzBox verweisen. Bei mir war das am Anfang auch permanet so (teilweise mit regelmäßigem Favoritenverlust etc) Irgendetwas scheint da zu zwicken. Geht ein Port des Router in den Standby setzt die Base keinen Lease Request ab...
Falls dein Router so etwas bietet, empfehle ich die Energiesparoptionen des entsprechenden LAN Anschlusses zu deaktivieren.
daenu71
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 16. Mai 2012, 13:27

Das hat vermutlich nichts mit irgendwelchen Bildern etc zu tun, sondern damit, dass Du den Twonky als UPnP Server eingebunden hast und nicht als Ordnershare. Der Twonkyserver liefert dem Raumfeld dann alle Container (Artist, Albumartist, Album etc. ) einzeln, d.h. je nach Knotenstruktur sieht der RF Srever die Dateien mehrmals. Besser ist es, den Ordner auf dem NAS als Netzwerkshare einzubinden (den Twonky kannst Du für andere Player/CPs natürlich einfach weiter laufen lassen)

Danke das leuchtet ein, ich habe meine Musiksammlung inzwischen wieder als Netzlaufwerk eingebunden.


Bezüglich Verbindungsverlust der Base kann ich nur auf meine negativen Erfahrungen mit dem Energiesparmodus bei meiner FritzBox verweisen. Bei mir war das am Anfang auch permanet so (teilweise mit regelmäßigem Favoritenverlust etc) Irgendetwas scheint da zu zwicken. Geht ein Port des Router in den Standby setzt die Base keinen Lease Request ab...
Falls dein Router so etwas bietet, empfehle ich die Energiesparoptionen des entsprechenden LAN Anschlusses zu deaktivieren.

So was ähnliches könnte durchaus das Problem "gewesen" sein,
Gestern morgen habe ich noch ein Reset des Routers gemacht und die Verkabelung umgestellt.

Alt: Base und Speaker an einem Switch, dieser ist verbunden zu einem G-Bit Switch der wiederum mit dem NAS und Router verbunden war.

Neu: Speaker an einem Switch und dieser ist mit dem Router verbunden.
Base und NAS an einem G-Bit Switch und dieser ist auch mit dem Router verbunden.

Jedenfalls war gestern abend und auch heute Morgen noch alles da (Favoriten und Playlisten habe ich noch nicht hinzugefügt) weder Switch noch Router haben einen Sleepmode, könnte aber ein Kompatibilitätsproblem mit dem Autosense (10/100, full-/half-douplex) gewesen sein.

Meiner Ansicht nach dürfte aber ein Netzwerkproblem nicht zum Verlust der Playlisten und Favoriten führen.
quadrophoeniX
Inventar
#1369 erstellt: 16. Mai 2012, 13:42

daenu71 schrieb:

Meiner Ansicht nach dürfte aber ein Netzwerkproblem nicht zum Verlust der Playlisten und Favoriten führen.


Tja, dieser Konjunktiv... hat mich auch schon etliche Favoriten - und damit Nerven - gekostet... Das Doofe ist, dass man nicht genau weiss, ob die Favoriten erst mal nur nicht dargestellt werden und dann ob irgendeinber IP Umsortierung mit nix überschrieben werden oder Anderes. Die Base braucht immerhin etwas länger um die Favoriten (z.B: nach FW Update wiederzu finden, wenn da dann was schief läuft, sind sie meistens weg. Und dass ganze Playlisten mit gemischten Inhalt dann weggesteckt werden, wenn mal ein Eintrag weg ist, macht auch gar keinen Sinn.

Toll wäre es daher, wenn RF daher die Logik dahinter umbauen würde/könnte: Favoriten, egal woher werden IMMER (ohne Erreichbarkeit der Quelle) angezeigt. D.h. das System überprüft gar nicht, ob sie da sind, bis man darauf zugreift. Sollten Sie dann nicht da sein, kann ja eine Fehlermeldung ausgegeben werden - mit der Option den Favoriten zu entfernen oder den Fehler zu ignorieren. Während der Wiedergabe wird einfach zum nächsten gehüpft (DAS Feature beherrscht das Sysetm offensichtlich ja schon, gelle ) So fände ich das richtig.

Ähnliches passiert übrigens bei Napster - dort werden Titel mit samt Cover angezeigt, die es gar nicht gibt (z.B. mal nach Midge Ure/Breathe suchen und auf Play drücken...)

Zudem gibt ja zig Switches mit Autosense, der sich nicht abschalten läßt (D-Link z.B.), Daher sollte die Base, sobald sie glaubt, online zu sein, aber nix sieht (d.h. genau dann, wenn sie jetzt die Favoriten offline nehmen würde), einfach den Netzwerkport zurücksetzen oder den Lease erneuern.

Mit diesen beiden kleinen Änderungen dürfte das leidige Favoritenproblem, dass eit Anfang an besteht und immer mal wieder den ein oder anderen heimsucht, ein für alle Mal vom Tisch sein....


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Mai 2012, 13:46 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1370 erstellt: 16. Mai 2012, 15:30

quadrophoeniX schrieb:

daenu71 schrieb:

Meiner Ansicht nach dürfte aber ein Netzwerkproblem nicht zum Verlust der Playlisten und Favoriten führen.

Mit diesen beiden kleinen Änderungen dürfte das leidige Favoritenproblem, dass eit Anfang an besteht und immer mal wieder den ein oder anderen heimsucht, ein für alle Mal vom Tisch sein....

Ich würde die Wunschliste gern um den Punkt ergänzen, dass eine solche Systematik auch für die Cover- und Interpretenbilder angestrebt werden sollte. Jedes Mal, wenn ich meiner Sammlung weitere Musik hinzufüge, werden wieder ALLE Bilder neu eingelesen, d. h. auch die von den Alben, an denen sich nichts verändert hat. Und da das Bilder laden natürlich nicht von alleine passiert, muss ich einmal langsam durch meine komplette Albenliste scrollen und dann noch einmal durch meine komplette Künstlerliste. Und wehe, wenn ich das mal nicht mache: Dann ruckelt es beim Scrollen, bis die Bilder geladen sind.
Hop_Sing2
Stammgast
#1371 erstellt: 16. Mai 2012, 19:21

rangaro schrieb:
Jedes Mal, wenn ich meiner Sammlung weitere Musik hinzufüge, werden wieder ALLE Bilder neu eingelesen, d. h. auch die von den Alben, an denen sich nichts verändert hat. Und da das Bilder laden natürlich nicht von alleine passiert, muss ich einmal langsam durch meine komplette Albenliste scrollen und dann noch einmal durch meine komplette Künstlerliste. Und wehe, wenn ich das mal nicht mache: Dann ruckelt es beim Scrollen, bis die Bilder geladen sind.

Du hast doch aber, wenn ich das recht erinnere, deine Musik auf einer externen Platte die an der Base hängt und zum befüllen (daher leider) abgeklemmt werden muss. Wenn du nur die Base bestückst, passiert der von dir beschriebene Suchvorgang nämlich nicht, das Album wird samt Cover sofort in die Sammlung eingefügt.

quadrophoeniX pflichte (auch, mal wieder) ich zu den Favoritenverhalten zu. Ich wäre vorerst auch mit einer PC-Oberfläche zufrieden, mit der man ab und an Einstellungen wie Favoriten und Playlists sichern kann...
rangaro
Stammgast
#1372 erstellt: 16. Mai 2012, 22:15

Hop_Sing2 schrieb:
Du hast doch aber, wenn ich das recht erinnere, deine Musik auf einer externen Platte die an der Base hängt und zum befüllen (daher leider) abgeklemmt werden muss. Wenn du nur die Base bestückst, passiert der von dir beschriebene Suchvorgang nämlich nicht, das Album wird samt Cover sofort in die Sammlung eingefügt.

Ich habe getestet, was passiert, wenn ich die Base abschalte, bevor ich die Platte abklemme. Das hilft nicht. Ich habe also keine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Meine Musiksammlung passt nicht auf die interne Platte. Es gibt keine Base mit größerer Platte. Ein eigener Umbau ist bisher nicht möglich, da die Base intern einen IDE-Anschluss hat, es aber keinen gut funktionierenden IDE->Sata-Adapter gibt. Raumfeld selbst sagt auf die Frage nach einer größeren internen Platte immer: "Wozu? Schließ doch eine externe an". Dann sollte das Verhalten der Platten aber äquivalent sein, finde ich. Sonst ist das für mich keine echte Alternative.
Hop_Sing2
Stammgast
#1373 erstellt: 16. Mai 2012, 22:53
Mein "daher leider" drückte schon mein... Bedauern aus, dass es so ist wie du beschreibst. Ich wünschte mir, wie du weißt, auch eine größere interne Platte. Solange es die nicht gibt, ist ein NAS wohl besser als eine externe, schon wegen des Abklemmzwangs - und den dauernden Scanvorgängen danach.
asmus3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1374 erstellt: 22. Mai 2012, 08:58
Ich habe kürzlich die Gunst der Stunde genutzt und mir die Speaker S zugelegt, da diese ja 100 EUR billiger zu haben waren. Nachdem ich lange überlegt habe, war das nun der Einstieg ins Raumfeldsystem.
Mein erster Eindruck: sehr positiv.

Allerdings ist meine Musiksammlung doch größer als angenommen, so dass ich die Begrenzung auf 25.000 Titel (ohne Base) bereits jetzt überschreite. Folglich denke ich darüber nach die Base zu kaufen. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum die interne Festplatte nur 160 GB hat. In Zeiten billigen Speichers ist das doch nicht mehr zeitgemäß. 500 GB müssten doch locker machbar sein, oder? Da dürfte bei keinem mehr ein Speicherproblem auftreten und auch die Zeiten des ständigen Scannens der externen Festplatte und der dabei auftretenden Probleme müssten vobei sein.

Kann RF vielleicht Stellung dazu nehmen, ob mittelfristig eine Base mit größerer Festplatte geplant ist?

Viele Grüße Asmus
rangaro
Stammgast
#1375 erstellt: 22. Mai 2012, 09:11

asmus3000 schrieb:
Allerdings kann ich nicht verstehen, warum die interne Festplatte nur 160 GB hat. In Zeiten billigen Speichers ist das doch nicht mehr zeitgemäß. 500 GB müssten doch locker machbar sein, oder?

Das liegt daran, dass die Base intern keinen Sata-Port, sondern nur einen IDE-Port hat. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich spekuliere mal darauf, dass es bei diesen kleinen Boards keine billigen mit Sata gibt.

2,5"-IDE-Platten gibt es soweit ich weiß nur bis 320GB. Daher könnte man nur bis max. 320GB gehen, oder man müsste wahrscheinlich ein neues Board verbauen. Das Board muss aber dieselben Features wie das alte haben (AMD Prozessor etc.), weil sonst eine komplette Neuentwicklung der Firmware fällig wäre. Zur Komplexität der Anforderungen siehe diesen diesen Thread
quadrophoeniX
Inventar
#1376 erstellt: 22. Mai 2012, 13:39

rangaro schrieb:

Das liegt daran, dass die Base intern keinen Sata-Port, sondern nur einen IDE-Port hat. Warum das so ist, weiß ich nicht.


Nun ja, das ist eine Kosten Nutzen Rechnung... RF setzt auf eine x86 Architektur für die Base, jetzt können sie entweder selber ein Board dazu entwerfen mit allen Interfaces, die sie brauchen. das kostet bis es (CE) auf den Markt darf ordentlich. Dazu kommen die Mindestabnahmemengen an CPUs - Das ist dann schon mal eine Hausnummer.

Zudem muss man bedenken, dass Teufel durch den Direktverkauf bisher m.W. (leider) nur lokal agiert. Das heisst die abzusetzenden Stückzahlen sind relativ überschaubar. Das drückt die Bilanz dann nochmal stark.

Die Alternative ist, man nimmt ein Industrieboard. Industrieboard daher, da man eine Langzeitverfügbarleit gesichert habeb muss, damit das Produkt lang genug produziert werden kann, um rentabel zu bleiben. Dieser LTS bedeutet aber auch, dass die Boards (wie beim hier verwendeten PC-Engines) nicht immer die gerade aktuellste Hardware verwenden. Natürlich gibt es auch modernere Boards wie z.B. von Kontron et. aber die Hersteller lassen sich den LTS auch gut bezahlen - Die verwendete Platform kostet inkl. WLAN schon mehr als ein handelsübliches Atom/Fusion ITX Board, wohlgemerkt ein Geode mit IDE ,miniPCI und 100MBitLAN. Ein CULV Board von Kontron mit modernen Schnittstellen z.B. kostet dann schon über das 3-fache. Das würde zu immensen Endverbraucherpreisen führen.

Andererseits bauen sie den Connector mit X-Scale Architektur komplett selber. Hier ein moderner Cortex o.ä. mit integriertem SATA Controller, HDD Wechselslots, mehr Ram etc. - fertig ist der "Super-Connector" und kein Mensch braucht mehr eine Base.....


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Mai 2012, 13:52 bearbeitet]
asmus3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1377 erstellt: 22. Mai 2012, 20:39
Gibt es denn Infos zu einer größeren Base, die in Planung ist? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Noch was ganz anderes: Thema Cover.
Bei mir werden einige Cover gar nicht angezeigt, und andere erscheinen erst nach zeitlicher Verzögerung, also z.B. wenn man einen Interpreten (ohne Cover) anwählt, in die Alben sieht und zurück auf die Interpreten geht. Erst dann ist das Cover da.
Woran kann das liegen? Vielleicht können die Speaker S nicht alles schnell genug verarbeiten und mit einer Base tritt das Problem nicht mehr auf? (Ich habe nur die Speaker S mit ca. 25.ooo Titeln auf der Festplatte, keine Base).

Hat jemand Erfahrung, wie die Cover eingebunden sein sollten und welches
Format und welche Größe eignen sich?

Welches Cover wird bei den Interpreten angezeigt? Das Erste oder willkürlich? Ich kann dabei kein Schema erkennen?

Viele Grüße Asmus
thomas_raumfeld
Stammgast
#1378 erstellt: 22. Mai 2012, 21:03

asmus3000 schrieb:
Bei mir werden einige Cover gar nicht angezeigt, und andere erscheinen erst nach zeitlicher Verzögerung, also z.B. wenn man einen Interpreten (ohne Cover) anwählt, in die Alben sieht und zurück auf die Interpreten geht. Erst dann ist das Cover da.

Was benutzt Du? iPhone- oder Android-App oder den Controller?


asmus3000 schrieb:
Welches Cover wird bei den Interpreten angezeigt?

Die Interpreten-Bilder kommen von last.fm.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 22. Mai 2012, 21:03 bearbeitet]
asmus3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1379 erstellt: 22. Mai 2012, 21:25
Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Anwort, ich nutze die App für iOS (Ipod Touch 4. Generation, 8GB).
quadrophoeniX
Inventar
#1380 erstellt: 23. Mai 2012, 12:12

asmus3000 schrieb:
Gibt es denn Infos zu einer größeren Base, die in Planung ist? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Ich halte das ganze Prinzip der Base für fragwürdig. Die meisten hier mit kleinerer Sammlung kommen ohne Base aus, die mit größerer haben so gut wie alle ihre Musik auf NAS liegen.
Sonderlich rentabel kann das Ding produktionstechnisch auch nicht sein - (Alixboard, WLAN Karte, Antennen, Festplatte, Gehäuse, Netzteil - da kommt schon was zusammen. Dazu kommt noch der eigene Firmwarebranch.
Von daher fände ich 2 alternative Ansätze deutlich besser:

a) Einen RF Server auf Softwarebasis. Der könnte evtl. für verschiedene Plattformen erhältlich sein. Twonky hat's hier vorgemacht, den gibt's für diverse NAS Platformen auf Linux (und sogar Windows & Mac)... Da der RF Server ja auf Linux Kernel aufsetzt, sollte das ohne große Klimmzüge möglich sein, die Hardwareanbindung fiele komplett flach, darum kümmert sich ja das Hostsystem. Was bliebe, wäre eben ein reiner SW UPnP RF Server.
(Eine WHS Version wär trotzdem natürlich auch fein.... )
Wirtschaftlich sollte sich das Ganze auch tragen können, da es ja automatisch dazu führt, dass die Leute auch RF Abspieler verwenden - und zwar ja mehrere und wie gesagt ich die Gewinnmarge bei der HW Base eh nicht so dolle einschätze...

b) den weiter oben erwähnten "Superconnector" als Base Ersatz.
Der hintere HDD Einschub (werkzeuglos und offen) müsste ja nicht mal nativ SATA sein, ein USB/SATA Umsetzer würde da schon reichen. (Ein 2. USB für "Gast Sticks" anne Front wäre aber natürlich toll). Der Vorteil gegenüber der Base wäre zudem, dass System und Medien auf getrennten Speichern lägen, man könnte die HDD einfach rausnehmen und am Computer befüllen.

Für zukünftige Revisionen fände ich leistungsfähigere Bestückung von Connector, Speaker und co um das 25.000 Limit zu umgehen eigentlich sowieso angebracht (ich verstehe auch nicht, warum die "One" nicht gleich so konzipiert wurde, um ihrem Namewn auch gerecht zu werden). 1GB RAM kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen, leistungsfahigere MPUs kosten auch nicht die Welt und das 2.WLAN der Base in Routernähe hat, wenn man hier mal durch's Forum schlendert auch eher geschadet denn genutzt. Dann doch lieber Simul-Dualband für Zukunftssicherheit, besseren Datendurchsatz (sofern Infrastruktur vorhanden) und Abwärtskompatibilität gleichermaßen...

Damit wäre RF das flexibelste System überhaupt, weltweit und damit wär das für mich eigentlich der Königsweg....


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Mai 2012, 13:43 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1381 erstellt: 23. Mai 2012, 17:24

quadrophoeniX schrieb:
... man könnte die HDD einfach rausnehmen und am Computer befüllen.

Das funktioniert doch jetzt auch, oder? Die Folgen sind doch oben beschrieben: elendig lange Neuscans nach dem wiedereinstöpseln.

quadrophoeniX schrieb:
... 1GB RAM kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen ...

Beschmeiss mich!

Ansonsten: volle Zustimmung (beim upgraden aber bitte auf darauf achten, dass meine schon vorhandenen Speaker kompatibel bleiben – ich will nicht noch einmal Geld für drei Räume ausgeben...).
quadrophoeniX
Inventar
#1382 erstellt: 23. Mai 2012, 17:45

Hop_Sing2 schrieb:

quadrophoeniX schrieb:
... man könnte die HDD einfach rausnehmen und am Computer befüllen.

Das funktioniert doch jetzt auch, oder? Die Folgen sind doch oben beschrieben: elendig lange Neuscans nach dem wiedereinstöpseln.

Ich bezog mich auf die - bei mehr als 25K Dateien in hoher Auflösung sinnbefreite - interne Platte.


Hop_Sing2 schrieb:

beim upgraden aber bitte auf darauf achten, dass meine schon vorhandenen Speaker kompatibel bleiben


Ich sagte ja, Simul-Dualband


Hop_Sing2 schrieb:

Ansonsten: volle Zustimmung


Schön, dass zumindest wir 2 hier einer Meinung sind. Jetzt müssen nur noch Thomas, Sven, Henry und die Oberteufel in den Chor mit einstimmen
joehl
Stammgast
#1383 erstellt: 23. Mai 2012, 18:29

quadrophoeniX schrieb:
Schön, dass zumindest wir 2 hier einer Meinung sind. Jetzt müssen nur noch Thomas, Sven, Henry und die Oberteufel in den Chor mit einstimmen ;)

Ich denke, da gibt es durchaus eine ganze Reihe von Mitlesern, die der gleichen Meinung sind. Ich gehöre auf jeden Fall dazu.

Beide von Dir beschriebenen Varianten kann ich mir gut vorstellen.
- Der Soft-Server wäre besonders für die willkommen, die keinen Connector benötigen. Aber auch in Konfigurationen mit dem aktuellen Connector hat er mM nach sehr viel Potential.
- Der Super-Connector (falls benötigt) wäre bei Neuanschaffung sicherlich die erste Wahl.

Die Wunschliste aller RF-Nutzer ist ganz bestimmt noch lang. Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben, wäre eine niedergeschriebe und hier im Forum gepflegte Liste mit möglichen Kommentaren und Prioritäten sehr sinnvoll. Ob die Raumfelder sich der dann aber auch annehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Bei aller Kritik und den vielen Anregungen hier im Forum, ist es trotzdem ein tolles System, das jeden Tag auf's Neue auch viel Freude bereitet.

Viele Grüße, JOe
dertorben
Neuling
#1384 erstellt: 23. Mai 2012, 19:50
Hallo,
ich habe zum Einstieg jetzt die aller einfachste variante:
Raumfeld Speaker S + Android Raumfeld-App + Fritzbox 7312 (einfacher W-Lan-Router ohne festpalltenanschluss oder sonstwas)
Meine Musiksammlung auf dem PC hat grad mal 2.000 stücke, also sollte ja keine Base benötigt werden. Jetzt Hapert es jedoch bei zwei dingen:

1. Ich möchte gerne den Musikordner der internen Festplatte vom PC zu "Meine Musik" in der Raumfeld-App hinzufügen. Gebe ich den ordner wie im Online-Handbuch als Netzwerkressource frei, füge ihn dann mit Hilfe der App hinzu, erscheinen die Songs nicht unter "Meine Musik". Füge ich den PC als Upnp server hinzu (Musikfreigabe ist in Windows 7 aktiviert und die Speaker sind als Streaming-Gerät zugelassen), erscheinen die Titel nach einiger Zeit alle in "Meine Musik" aber beim abspielen kommt nichts, nur unterschiedliche fehler (streaming nicht möglich usw...). Woran kann das liegen? Hat noch jemand einen Tipp?

2. Schließe ich ein USB-Laufwerk direkt an die Speaker kann ich die musik auch auf dem Speaker wiedergeben. Jedoch kann ich diese Musik nicht am WMP wiedergeben und auch nicht im Dateiexplorer bearbeiten. Ist dies normalerweise möglich, oder grundsätzlich nicht vorgesehen?

Hab schon vergeblich versucht mich durch die doch recht ausführliche Diskussion zu klicken und antworten zu finden, aber leider nichts gefunden. Von daher bin ich für jede Antwort dankbar.

LG
Torben
Merlin2011
Inventar
#1385 erstellt: 24. Mai 2012, 00:04

dertorben schrieb:

1. Ich möchte gerne den Musikordner der internen Festplatte vom PC zu "Meine Musik" in der Raumfeld-App hinzufügen. Gebe ich den ordner wie im Online-Handbuch als Netzwerkressource frei, füge ihn dann mit Hilfe der App hinzu, erscheinen die Songs nicht unter "Meine Musik". Füge ich den PC als Upnp server hinzu (Musikfreigabe ist in Windows 7 aktiviert und die Speaker sind als Streaming-Gerät zugelassen), erscheinen die Titel nach einiger Zeit alle in "Meine Musik" aber beim abspielen kommt nichts, nur unterschiedliche fehler (streaming nicht möglich usw...). Woran kann das liegen? Hat noch jemand einen Tipp?

2. Schließe ich ein USB-Laufwerk direkt an die Speaker kann ich die musik auch auf dem Speaker wiedergeben. Jedoch kann ich diese Musik nicht am WMP wiedergeben und auch nicht im Dateiexplorer bearbeiten. Ist dies normalerweise möglich, oder grundsätzlich nicht vorgesehen?


Wie sind denn die Zugriffsrechte des Ordners auf dem PC konfiguriert. Bei mir hat "Jeder" Leserechte auf den Ordner und damit geht es einwandfrei.

zu 2. Ich glaube, das ist beides nicht vorgesehen.
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 24. Mai 2012, 08:45
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich sämtliche Titel doppelt im Controller (und der Android-App) gelistet. Habe auch schon einen kompletten Neuscann der Musikressource (NAS) durchgeführt. Dennoch alle Titel doppelt im Index.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Gruß und Dank

Rhapsode

Konfiguration: Musik auf NAS (WD MyBookLive) an Fritzbox 7390. Base an Fritzbox. Controller an Stereoanlage. Speaker S. Zusätzlich Raumfeld Android-App auf Handy und Tablet (Beide auch als Musikressourcen eingebunden).


[Beitrag von Rhapsode am 24. Mai 2012, 08:46 bearbeitet]
dertorben
Neuling
#1387 erstellt: 24. Mai 2012, 17:50
Danke Merlin,
hast du es dann als Netzlaufwerk, oder als Upnp-DIng hinzugefügt?
Merlin2011
Inventar
#1388 erstellt: 24. Mai 2012, 19:55

dertorben schrieb:
Danke Merlin,
hast du es dann als Netzlaufwerk, oder als Upnp-DIng hinzugefügt?


Als Netzlaufwerk, dann läuft alles viel schneller.
dertorben
Neuling
#1389 erstellt: 24. Mai 2012, 20:04
Hmm, dann weiß ich auch nicht. Habs jetzt genauso freigegeben wie du gesagt hast. Kann den Ordner als Ressource hinzufügen, aber er erscheint dann nichtmal unter "ressourcen" (da steht nur mein Handy selbst aufgelistet), und unter "meine Musik" sind dementsprechend auch keine Lieder.
Trotzdem danke!
Merlin2011
Inventar
#1390 erstellt: 24. Mai 2012, 23:58
Welche Version der Android App verwendet du? Ich glaube, das ist noch ein Bug in der Software, den ich kürzlich hier im Forum auch gemeldet habe. Ob er in der aktuellsten Version noch existiert, weiß ich nicht, da ich die Ordner dann mit dem Controller hinzugefügt habe. Schick am besten eine Fehlermeldung an Raumfeld.
Merlin2011
Inventar
#1391 erstellt: 25. Mai 2012, 18:54

Merlin2011 schrieb:
Welche Version der Android App verwendet du?


Ich habe es gerade mit der aktuellen Beta (1.4.3) der RF Android App ausprobiert. Ich konnte den Win7-Ordner als Ressource (Netzaufwerk) hinzufügen. Allerdings ist der Inhalt nicht automatisch in "Meine Musik" aufgetaucht. Ich habe dann die Musikbibliothek zurückgesetzt und nach dem Neuscan war alles perfekt.
Carsten_aus_B
Neuling
#1392 erstellt: 29. Mai 2012, 18:55

Carsten_aus_B schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:

Carsten_aus_B schrieb:
An den Spk. S blinkt die rechte LED (gleichmäßig an/aus), links ist dauerhaft an, an den Spk.M und Connector blinkt die rechte LED (2x Blinken-Pause-2x blinken, etc.), links ist dauerhaft an

Die warten auf die Base.


Carsten_aus_B schrieb:
an der Base leuchtet nur die mittlere (was verwunderlich ist, da die linke ja die Power LED ist). Das ganze seit mehreren Stunden. Mit dem Controller komme ich nicht mehr ans System ran, kein Base WLan mehr.

Das Update der Base konnte nicht durchgeführt werden. Das kommt leider manchmal vor. In dem Fall trennst Du bitte die Base für mindestens eine Minute vom Strom, wenn sie danach wieder Strom hat, kommt sie mit der alten Firmware hoch und Du kannst das Update nochmal versuchen.


Hallo, soweit sogut. Ist alles wieder ansprechbar und ich sehe alle Komponenten. Problem nun: Wenn ich einen Titel zur Wiedergabe auswähle, wird der Bildschirm schwarz (da wo ich eigentlich Titelangabe und Cover erwarte), ich sehe die Meldung "...sie hören ..." und es passiert nichts. Egal ob über Controller oder App, egal ob ein Titel aus meiner Musiksammlung oder Simfy oder TuneIn auswähle. Base habe ich bereits neu gestartet (nur LAN gezogen und auch mal abgeschaltet). Ergebnis --> keine Besserung.


So, es reicht. Das System bringt mich zur Weißglut. Das Abspielproblem besteht immer noch. Mal ist es durch ein "Base-Reset" (LAN abziehen und/oder Spannung abziehen) behoben, manchmal eben nicht.
Mein Musik Server (Vortex Box) wird nun auch nicht mehr gefunden. Zwar wird er als Musikresorce angezeigt allerdings taucht er unter Meine Musik nicht auf. Ein Neuscan ist auch nicht möglich und wird einfach ignoriert.
System ist auf dem aktuellen Updatestand und mein Geduldsfaden nun auch, nämlich gerissen!
Über Vor und Nachteile des Sysrems ist ja nun wahrhaftig genug geschrieben worden aber das Ausschlagbebende Argument ist die Nutzerfreundlichkeit, alle technischen Rafinessen außer Acht lassend. Und hier reicht mir das jetzt! Habe gerne über Kleinigkeiten wie z.B. lange Bootzeiten des Controllers hinweggesehen, aber ein gutes System ist nicht einfach die Ansammlung von Hightech Spielzeug.
Habe meine SB Toch reaktiviert und was soll ich sagen nach einem Update läuft alles wie am Schnürchen und das schon eine ganze Woche lang (hatte ich bei RF noch nie, seit ich es habe). Werde es wohl mit weiteren SB Komponenten erweitern und ich denke bald gibt es ein RF3 System zu verkaufen.
War ein netter Versuch, aber ich will nicht weiter als frustierter Betatester fungieren.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1393 erstellt: 29. Mai 2012, 23:03

Problem nun: Wenn ich einen Titel zur Wiedergabe auswähle, wird der Bildschirm schwarz (da wo ich eigentlich Titelangabe und Cover erwarte), ich sehe die Meldung "...sie hören ..." und es passiert nichts. Egal ob über Controller oder App, egal ob ein Titel aus meiner Musiksammlung oder Simfy oder TuneIn auswähle. Base habe ich bereits neu gestartet (nur LAN gezogen und auch mal abgeschaltet).


Das Abspielproblem besteht immer noch. Mal ist es durch ein "Base-Reset" (LAN abziehen und/oder Spannung abziehen) behoben, manchmal eben nicht.

Kannst Du in dem Fall bitte einen Report senden? Am besten mit Deinem Hifi-Forum Usernamen, dann kann ich mir das morgen anschauen.


Mein Musik Server (Vortex Box) wird nun auch nicht mehr gefunden. Zwar wird er als Musikresorce angezeigt allerdings taucht er unter Meine Musik nicht auf. Ein Neuscan ist auch nicht möglich und wird einfach ignoriert.

Nach dem Hinzufügen kann es eine Weile dauern, bis alle Titel gescannt sind. Wie ist der Musikserver eingebunden? Via UPnP oder SMB?
Kannst Du bitte den Musikserver entfernen, ihn nochmals Einbinden und dann einen Report senden?
duennwald
Neuling
#1394 erstellt: 30. Mai 2012, 20:07
Hi,

wie kriege ich denn eigene URLs in die Favoriten rein? Bis jetzt konnte ich einen eigenen Streaming-Server nur mit einem 3rd-Party-Kontrollpunkt abspielen. Über URLs, die ich in Playlisten gespeichert importiere, funktioniert es nicht.
Carsten_aus_B
Neuling
#1395 erstellt: 30. Mai 2012, 20:46

thomas_raumfeld schrieb:

Problem nun: Wenn ich einen Titel zur Wiedergabe auswähle, wird der Bildschirm schwarz (da wo ich eigentlich Titelangabe und Cover erwarte), ich sehe die Meldung "...sie hören ..." und es passiert nichts. Egal ob über Controller oder App, egal ob ein Titel aus meiner Musiksammlung oder Simfy oder TuneIn auswähle. Base habe ich bereits neu gestartet (nur LAN gezogen und auch mal abgeschaltet).


Das Abspielproblem besteht immer noch. Mal ist es durch ein "Base-Reset" (LAN abziehen und/oder Spannung abziehen) behoben, manchmal eben nicht.

Kannst Du in dem Fall bitte einen Report senden? Am besten mit Deinem Hifi-Forum Usernamen, dann kann ich mir das morgen anschauen.


Mein Musik Server (Vortex Box) wird nun auch nicht mehr gefunden. Zwar wird er als Musikresorce angezeigt allerdings taucht er unter Meine Musik nicht auf. Ein Neuscan ist auch nicht möglich und wird einfach ignoriert.

Nach dem Hinzufügen kann es eine Weile dauern, bis alle Titel gescannt sind. Wie ist der Musikserver eingebunden? Via UPnP oder SMB?
Kannst Du bitte den Musikserver entfernen, ihn nochmals Einbinden und dann einen Report senden?


Alle Problemberichte sind raus, bisher kaum Besserung. Username des Forums ist mit angegeben.
dertorben
Neuling
#1396 erstellt: 03. Jun 2012, 14:42
Danke Merlin,

jetzt funktioniert es einwandfrei. Mein Problem war, dass ich den Ordner "Musik-Alben" einbinden wollte. Das war ein Unterordner von "Musik" dann hab ich "Musik-Alben" ausgewählt und er hat automatisch auch "Musik" makriert. Wenn ich "Musik" dann abgewählt hab, hat er wohl auch irgendwie wieder "Musik-Alben" rausgenommen. Oder was auch immer
Jedenfall geht es jetzt, mit der aktuellen Android App (keine Beta).

LG
Torben
Gnaurghl
Neuling
#1397 erstellt: 03. Jun 2012, 19:24
Das Problem mit den Knacksern hat sich leider immer noch nicht erledigt und irgendwie hört man hier auch nicht so wirklich was dazu...

Ich hatte heute allerdings das Problem, dass in einer Zufallsplayliste nach einer Pause plötzlich die Titel einfach nach kurzen anspielen (d.h. eigentlich nur unwesentlich mehr als ein Knacken) direkt ein paar mal weitergesprungen sind. Problembericht ist raus. Vielleicht hängen die beiden Probleme ja zusammen, da es schon beides eher nach Verbindungsproblemen aussieht.

(Wobei das die Speaker M bei mir eigentlich direkt per LAN-Kabel mit der Base verbunden sind :(...)

Gruß
Steffen
jock
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 04. Jun 2012, 13:41

Gnaurghl schrieb:

...
Ich hatte heute allerdings das Problem, dass in einer Zufallsplayliste nach einer Pause plötzlich die Titel einfach nach kurzen anspielen (d.h. eigentlich nur unwesentlich mehr als ein Knacken) direkt ein paar mal weitergesprungen sind. Problembericht ist raus. Vielleicht hängen die beiden Probleme ja zusammen, da es schon beides eher nach Verbindungsproblemen aussieht.
...


Das Problem ist bekannt und von mir schon vor Monaten gemeldet worden. Und nein es ist definitiv kein Verbindungsproblem, ich habe das mit einer lokalen USB Festplatte ziemlich häufig (reproduzierbar). Ich vermute ein Performanceproblem. Mir hat das inzwischen den Spaß am Raumfeldsystem ziemlich verhagelt. Die ganzen lustigen Optimierungen und Bugfixe bzgl. Coverbilder sind reichlich witzlos, wenn die Grundfunktion, das abspielen von Musik, nicht zuverlässig funktioniert. Da ich vom Support bislang nicht informiert wurde, das Problem sei gelöst, hoffe ich mal die arbeiten noch dran.

jock


[Beitrag von jock am 04. Jun 2012, 13:45 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1399 erstellt: 04. Jun 2012, 17:46

Gnaurghl schrieb:
Ich hatte heute allerdings das Problem, dass in einer Zufallsplayliste nach einer Pause plötzlich die Titel einfach nach kurzen anspielen (d.h. eigentlich nur unwesentlich mehr als ein Knacken) direkt ein paar mal weitergesprungen sind. Problembericht ist raus.

Wir haben uns den Bericht angesehen. Kannst Du bitte sicherstellen, dass kein anderes UPnP-fähiges Gerät (TV, WebRadio, Toaster) im Netz ist? In dem Report sieht es so aus, dass das System den Song buffert, das Abspielen startet und sofort von außen "Next" als Kommando bekommt. So als ob ein nervöser Finger auf der Fernbedienung sitzt oder ein drittes Gerät der Base Kommandos sendet (daher die Bitte zum Test alle Geräte, die irgendwie UPnP sprechen _könnten_ aus dem LAN/WLAN zu verbannen).
Gnaurghl
Neuling
#1400 erstellt: 04. Jun 2012, 19:57

thomas_raumfeld schrieb:

Gnaurghl schrieb:
Ich hatte heute allerdings das Problem, dass in einer Zufallsplayliste nach einer Pause plötzlich die Titel einfach nach kurzen anspielen (d.h. eigentlich nur unwesentlich mehr als ein Knacken) direkt ein paar mal weitergesprungen sind. Problembericht ist raus.

Wir haben uns den Bericht angesehen. Kannst Du bitte sicherstellen, dass kein anderes UPnP-fähiges Gerät (TV, WebRadio, Toaster) im Netz ist? In dem Report sieht es so aus, dass das System den Song buffert, das Abspielen startet und sofort von außen "Next" als Kommando bekommt. So als ob ein nervöser Finger auf der Fernbedienung sitzt oder ein drittes Gerät der Base Kommandos sendet (daher die Bitte zum Test alle Geräte, die irgendwie UPnP sprechen _könnten_ aus dem LAN/WLAN zu verbannen).



Hallo,

es hängt eigentlich kein anderes Gerät am LAN.. Die Base hängt bei mir direkt am Router (Speedport W 723 V) und am Router hing sonst kein Netzwerkgerät. Die Speaker hängen an der Base. Das einzige andere was am Speedport hängt ist das Telefon, aber das ist am eigenen Telefonanschluss. Das einzige andere Gerät im LAN war also der Router selbst. Ist es möglich, dass es Verbindungsprobleme mit dem Controller waren? (wobei der sich auch nur ca. 3m von der Base entfernt im selben Raum befand).

Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist den Fehler ohne weiteres zu reproduzieren, da dieses Verhalten, im Gegensatz zu den Knacksern, eigentlich bisher eher sehr selten aufgetreten ist.

Gruß
Steffen
Hop_Sing2
Stammgast
#1401 erstellt: 05. Jun 2012, 18:20

Gnaurghl schrieb:

es hängt eigentlich kein anderes Gerät am LAN..

Gefragt wurde auch nach WLAN. Da kann nun alles mögliche drinhängen, zB Smartphone, TV, i-pad...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen