Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Gnaurghl
Neuling
#1251 erstellt: 16. Apr 2012, 23:32

Ich höre davon zum ersten Mal und würde auf einen Hardwaredefekt tippen. Könnt Ihr das Knacken auf eine Wiedergabequelle eingrenzen (lokal USB, LAN, Stream)?


Hallo,

ich kämpfe seit einigen Wochen auch mit genau dem gleichen Problem. Hatte auch schon mehrfach mit dem Support gemailt. Die Speaker M wurden sogar schon ausgetauscht, immer noch gleiches Problem. Trat bei mir in allen Varianten auf. Zunächst hatte ich ein System ohne Base und die Daten auf dem NAS liegen (Synology Diskstation), aber da gab es dauernd Knackser.. auch als UPnP Server das gleiche. Teilweise klang es so, als ob auch mal teile des Streams fehlten, also nicht nur Knackser sondern auch winzige Zeiträume übersprungen.
Also hatte ich mir die Base zugelegt. Aber auch mit Base gibt es das Problem. Es tritt weniger häufig auf, aber so in der Regel alle 2-3 Minuten bei ruhigen Titeln deutlich hörbar (und somit extrem nervig).
Das System läuft auch nicht über WLAN, sondern ich habe es über LAN verbunden. Sowohl über einen Router/Switch, als auch nur Base<->Speaker.. Knackser immer wieder in allen Fällen. Sowohl bei FLACs als auch bei mp3s. Leider habe ich auch seit gut 2 Wochen keine Rückmeldung vom Support mehr. Anscheinend ist man da auch etwas mit dem Latein am Ende. Ich würde wirklich hoffen, dass man diese Knackser wegbekommen kann, denn das vermiest mir den Genuss gewaltig. Ansonsten ist es genau das System, das ich eigentlich suche, aber so finde ich es momentan eigentlich unzumutbar (für die Preisklasse), wenn man ruhigere Musik hören will...
dylan08
Hat sich gelöscht
#1252 erstellt: 17. Apr 2012, 09:51

thomas_raumfeld schrieb:


dylan08 schrieb:
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für Wandhalterungen für die Speaker L?

Mach es nicht. Die L sind Standboxen, d.h. die sind klanglich darauf optimiert, auf dem Fußboden zu stehen. Wenn Du sie an die Wand hängst, verändert sich das Klangbild erheblich.


Sorry. Tippfehler oder einfach total überarbeitet

Ich suche Wandhalter für die Speaker M und nicht für die L.

Danke
Ulrich
Atedon
Neuling
#1253 erstellt: 17. Apr 2012, 12:07
Ich habe das Knacksen nur bei Musik von der USB Platte bemerkt. Webradio über W-Lan ist davon nicht betroffen. Die anderen Dienste und den Chinch-Eingang nutze ich bisher nicht.
Ganz so schlimm wie bei bullet1 ist es bei mir nicht - Grob geschätzt war das Knacksen bei jedem dritten Stück, eher gegen Ende des Titels zu hören, kein konstantes "Dauerknistern".
Das gestrige Update habe ich schon installiert - aber werde erst in den nächsten Tagen weitertesten können und dann nochmal genauer beobachten.

Habe jetzt noch ein anderes Problem mit der Albenanzeige:
Ich hatte auf der USB Festplatte ein Album, ursprünglich in .wav und noch nicht richtig getaggt (die Titelnamen waren schon vorhanden, aber kein Künster usw.).
Habe dann das Album auf den PC kopiert - und von der USB Platte gelöscht, dann alles in .flac gewandelt, fertig-getaggt - und das fertige Album wieder auf die USB Platte kopiert.
Jetzt habe ich in der Alben-Ansicht (auf einem Apfelhandy) beide Alben sichtbar - einmal alles korrekt, einmal als "unbekanntes Album".
Ressource neu scannen, USB-Platte defragmentieren, Musikliste zurücksetzen hat alles nichts genutzt.
Wie bekomme ich diese "Leiche" wieder los? ...eher Untot - denn die Titel lassen sich auch abspielen...
Trudel43
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 17. Apr 2012, 14:59
Hallo,

ich habe einen Raumfeld Connector den ich mit Android App steuere. Der Connector ist als Host eingerichtet. Meine Musiksammlung befindet sich auf eine Linkstation Pro Duo (LS-WTGL/R1-V3). Sind ca. 9.000 Musikdateien, die meisten mp3 und einige FLAC. Auf der Linkstation ist der UPnP-Server aktiviert. Außerdem ist das MUSIC-Verzeichnis im Netzwerk ohne Zugriffsbeschränkungen freigegeben.
Unter "Einstellungen-Mussicressourcen kann ich den Musikserver auch verbinden. Das funktioniert auch ganz brauchbar, allerdings kann über "Verzeichnis" nicht auf die Dateien zugegriffen werden. Irgendwo wurde hier erleutert,dass es besser und stabiler wäre über "Netzwerklaufwerke" auf die Musikdateien zuzugreifen, da sonst die Datenbank doppelt indiziert wird (wenn ich das richtig verstanden habe). "Ressorce hinzufügen" funktioniert aber leider nicht. Ich habe auf die gleiche Art versucht auf meinen PC zuzugreifen... funktioniert leider auch nicht. Die Computer+Nertwerkfreigaben werden unter "Recsource hinzufügen" alle richtig angezeigt.

Hat hier jemand einen Tip wie ich da weiter komme?

Außerdem habe ich noch das Problem, dass der Connector alle paar Tage von der Android App nicht mehr erkannt wird. Angeschlossen ist er über WIFI aber auch mit Ethernet habe ich das gleiche Problem.

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar...
joehl
Stammgast
#1255 erstellt: 17. Apr 2012, 15:47

Trudel43 schrieb:
Auf der Linkstation ist der UPnP-Server aktiviert. Außerdem ist das MUSIC-Verzeichnis im Netzwerk ohne Zugriffsbeschränkungen freigegeben.

Hast Du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du den UPnP-Server auf der Linkstation abschaltest? (... den benötigst Du nämlich nicht, wenn Du auf die Freigabe zugreifen möchtest.)
Gruß, JOe


[Beitrag von joehl am 17. Apr 2012, 15:48 bearbeitet]
Trudel43
Ist häufiger hier
#1256 erstellt: 17. Apr 2012, 17:38
Hallo joehl,

UPnP-Server ist abgeschaltet. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung zu einem Netzwerklaufwerk. Die Server im Netz werden aber alle angezeigt.

Grüße, Chris
Otze99
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 17. Apr 2012, 18:15

thomas_raumfeld schrieb:

Otze99 schrieb:
wie deaktiviert man denn die Update-Meldungen in der Raumfeld-App?

"Update jetzt installieren" auswählen. Dann hast Du Ruhe bis zum nächsten Update.

Im Ernst: was spricht gegen ein Update? Die Meldung zu deaktivieren ist (noch) nicht vorgesehen.


Immer "später installieren" klicken nervt schon und ich mache es jetzt erst den zweiten Tag.
Gibt es Hoffnung dass Ihr es einbaut die Meldung zu deaktivieren?
Meine Gründe sind doch einleuchtend, oder? Ich denke es gibt schon noch ein paar Leute die so denken.
Ich hoffe es wäre keine allzu großer Aufwand das einzubauen.
rangaro
Stammgast
#1258 erstellt: 17. Apr 2012, 22:12

Atedon schrieb:
Wie bekomme ich diese "Leiche" wieder los? ...eher Untot - denn die Titel lassen sich auch abspielen...

Ich fürchte, du bist demselben Phänomen zum Opfer gefallen wie ich (siehe http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=567). Wenn das der Fall ist, kannst du die Leiche nicht wieder loswerden, weil bisher niemand eine genaue Vorstellung davon hat, was den Fehler auslöst. Irgendwie hängt es mit der Änderung der Meta-Daten zusammen, anscheinend auch mit dem flac-Format, aber welche Meta-Daten-Änderung genau zu dem Fehler führt, ist bisher unklar.
bullet1
Neuling
#1259 erstellt: 17. Apr 2012, 23:16

thomas_raumfeld schrieb:
Könnt Ihr das Knacken auf eine Wiedergabequelle eingrenzen (lokal USB, LAN, Stream)?

@Thomas_raumfeld: Bei mir sind alle Quellen betroffen (USB-Stick am Connector, USB-Platte freigegeben über Vodafone Easybox, Freigabe auf WDTV Live Hub, Napster).
Connector als 1Raumfeld ohne Base per WLAN oder Kabel im Netz.
Knackser treten sporadisch als einzelnes Ereignis auf. Es ist keine Unterbrechung der Wiedergabe oder ein fehlendes Stück, eher ein einzelnes korruptes Sample. Soweit sich das per Ohr bewerten läßt ;-)


[Beitrag von bullet1 am 17. Apr 2012, 23:17 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1260 erstellt: 19. Apr 2012, 16:14

thomas_raumfeld schrieb:

dylan08 schrieb:
Aber die Version 1.8 soll das alles richten ;-)

Geduld, wir arbeiten daran...


Und ich dachte schon, ihr habt es heimlich innerhalb eines der letzten Updates versteckt, ich habe nämlich seit dem Update auf 1.7.110 keine Cover-Probleme mehr...
Ich vermute aber eher, dass es mit dem Test des Fritz Repeaters zusammenhängt. Die Idee, alles über das Heimnetz laufen zu lassen, habe ich zwar verworfen, aber immerhin bot mir das zum Repeater gehörende Menü einen Überblick darüber, welche Kanäle sich ins Gehege kommen. Die Base funkte jetzt auf 9, Heimnetz auf 1, was sich laut Fritz nicht gegenseitig stört. Seitdem ist gut (und ich hoffe, es bleibt so).
Was anderes:
Nachdem wir hier einen Stromausfall hatten, konnte ich danach Napster noch einmal testen
Abgesehen davon, dass deren Sammlung furchtbar getagged ist (fast alle Alben sind aus 2010 oder jünger... wtf?) brechen bei mir auch Titel einfach ab und springen zum nächsten. Napster-Radio geht überhaupt nicht. Der Fortschrittsbalken bewegt sich zwar kontinuierlich nach rechts, Musik ist aber nicht zu hören, wenn es denn überhaupt vom Laufrad dahin wechselt.
Und aus meiner Albenkollektion springen zuweilen Titel nach kurzem Anspieenl auch einfach weiter zum nächsten Titel.
Schließlich: Ab und an ruckelt immer noch das Peak-Meter-Band, meist direkt nach Inbetriebnahme der Anlage. Danach brechen auch die Streams gerne ab. Ich stelle den Controller dann kurz aus und es läuft wieder geschmeidig. Wie das nun zusammenhängt? Who knows?

Edit: Eins noch wollte ich auch schon lange loswerden: Ich vermisse doch Funktionalitäten, die mir WinAmp geboten hat. ZB, dass ich sehen kann (soweit ich es denn wünschte) welche Titel ich dieses Jahr/diesen Monat am meisten gehört habe... Oder das ich (auch wechselnd zB Jahr und Verleger) die Informationen anzeigen kann, die ich möchte (und nicht nur das, was jetzt angezeigt wird, wenn ich einen Titel abspiele) Hat schon mal einer probiert, die Raumfeld über WInamp zu steuern? Dann würde ich mir glatt noch ein Android-Pad zulegen, wenn Quadrophoenix ein paar von den Günstig-Teilen von denen er immer schwärmt mitbringt auch gerne 2 oder 3.)


[Beitrag von Hop_Sing2 am 19. Apr 2012, 16:29 bearbeitet]
dylan08
Hat sich gelöscht
#1261 erstellt: 20. Apr 2012, 15:54

Hop_Sing2 schrieb:

Und aus meiner Albenkollektion springen zuweilen Titel nach kurzem Anspieenl auch einfach weiter zum nächsten Titel.


Das Problem kenne ich. Bei mir springt es dann aber nicht zum nächsten Titel - sondern wahlfrei zu einem anderen Titel. Und nach mehrfachem Anspielen klappt es dann irgendwann auch mit dem Lied.

Seid vorgestern ist auch wieder das Problem das die LS einer Hörzone nicht synchron sind wieder da. In der Hörzone sind ein paar Speaker L und ein paar Speaker M. Zwischen den beiden ist ein ganz klarer Zeitversatz. Geschätzt irgendwas um die 0,5 Sekunden. Start-Stop, Hörzone neu zusammenstellen, ... Nix hat geholfen. Klingt total blöd, wenn man in den "Schnittbereich" der beiden Speaker Paare kommt.

Ulrich
Gnaurghl
Neuling
#1262 erstellt: 20. Apr 2012, 21:12
hmmm... heute musste ich feststellen, dass zusätzlich zu dem Knackser-Problem bei 2 Songs eines Albums reproduzierbar jedesmal der Song abbricht. Bei einem Song irgendwann mittig und beim anderen Song immer nach ca. 3-5 Sekunden, aber nie exakt an der gleichen Stelle.. Das wirklich ein Song abgebrochen wurde hatte ich vorher eigentlich nur als ich zu Beginn den Controller über mein internes WLAN laufen hatte und der Access-Point etwas weiter weg stand.. Die Base ist allerdings direkt mit dem Speaker verbunden und auch wenn ich mit dem Controller direkt davor stehe und die Verbindung quasi optimal ist springt er beim gleichen Titel immer weiter.. auch die Base und den Speaker länger ausschalten hat nicht geholfen. Hat jemand irgendeinen Idee an was das liegen könnte? Die mp3 läuft am PC anstandslos
Dodecan
Ist häufiger hier
#1263 erstellt: 22. Apr 2012, 09:11

Hop_Sing2 schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:

dylan08 schrieb:
Aber die Version 1.8 soll das alles richten ;-)

Geduld, wir arbeiten daran...


Und ich dachte schon, ihr habt es heimlich innerhalb eines der letzten Updates versteckt, ich habe nämlich seit dem Update auf 1.7.110 keine Cover-Probleme mehr...


Also, auch ich habe seit 5 Tagen keine verschwindenden Cover mehr, sodass der Reset alle zwei Tage und das Nachladen der Cover bis zum nächsten Aufhängen entfällt.
Das System fühlt sich dadurch deutlich schneller an und ich wäre echt happy, wenn das so bleibt

Zu meinem Glück fehlten dann nur noch Album- und Titelanzeige in Laufschrift zwecks Abbildung laaaanger Titel sowie eine Möglichkeit, den Komponisten beim Abspielen anzuzeigen. Dann wäre RF das perfekte System für mich.

Grüße,

Dodecan
Hop_Sing2
Stammgast
#1264 erstellt: 22. Apr 2012, 13:47
Bei mir war es heute leider wieder soweit.
Ein oder zwei Tage nach meiner letzten Meldung hier hatte ich einen eingefrorenen Bildschirm am Controller. Ließ sich nur mit einen kompletten Reset des Controllers wecken, die Cover kamen dann auch zügig, bis dann plötzlich das ex- und implodierende Quadrat kam, was ja wohl einen Scan der Musik anzeigt. Die Folge war, dass einige Cover nicht angezeigt wurden. Neuer Rest des Controllers und alles wurde gut.
Ein paar Tage lief alles bestens, gestern nur Radio gehört, heute war das System dann gaaaaanz langsam. Gewohnter Sender zum Frühstück ging zunächst, eine suche bei Napster gestaltete sich schwierig: es kam gar nicht erst dazu, dass mir die Option "Song" angezeigt wurde. Zurück auf TuneIn, wo mir gesagt wurde, dass es nicht verfügbar sei (das Radio lief aber doch gerade...). Schon waren auch auf dem Homescreen die Sender weg (habe da nur Radiostationen gespeichert... dazu weiter unten mehr). Nach einer Weile wechselte der Homescreen vom Raumfeld-Logo wieder auf die Logos der Sender. Das System war aber immer noch hakelig. Ein stöbern in der eigenen Musiksammlung war mühsam, Napster, LastFM und TuneIn ebenfalls. Neues Reset des Controllers: Wieder langsamer Aufbau der Musiksammlung, bei jedem Interpreten erst mal langes warten auf deren Alben und darin dann langes warten auf die einzelnen Songs. Wenn die einmal da waren, blendeten sie bei erneuten Aufruf schnell ein, wie man es halt erwartet.
Da das aber doch nicht zufriedenstellend war, habe ich die Base vom Strom genommen. Nach 5 Minuten wieder ran, alles bestens. Mal sehen wie lange.
Zu den Favoriten: Bei "Meine Musik", TuneIn, Napster und LastFM gibt es einen Reiter "Favoriten". Allerdings werden alle dort gespeicherten Favoriten auch immer auf dem Homescreen angezeigt, dann auch immer der zuletzt hinzugefügte als erstes, was ich lästig finde. Dort möchte ich nur ganz bestimmte anzeigen. Ich zB Radiostationen, andere evtl Alben oder Titel aus der Musiksammlung, wieder andere einen Mix.
Wäre es machbar, das möglich zu machen, am liebsten so, dass man die Reihenfolge wie es auf dem Homescreen angezeigt wird auch selbst festlegen kann?
Ansonsten bis jetzt: Wenn das System so läuft, wie es (nach heutigen Reset und ja auch davor nach besagten Update) finde ich die Performance sehr gut! Jetzt noch ein wenig Feintuning an der Anzeige (selbst auswählen, was angezeigt wird, Counter, was wie oft gespielt wurde - wobei Radiostationen ausgenommen werden können, Wecker... ) und alles wird gut.
DosiRocker
Stammgast
#1265 erstellt: 22. Apr 2012, 20:41
Hallo,
hier mein erster unqualifizierter Beitrag:

Wir nutzen das Raumfeld System seit ca. 6 Monaten. Zuerst nur mit dem Raumfeld Connector, danach über einen Testkauf der Speaker S, weiter zur Raumfeld One (mit der wir sehr zufrieden sind, )
Zu Beginn testeten wir die 2 Streaming Dienste Simfy und Napster und haben uns dann für ein Jahres Abo von Napster entschieden (im nach hinein ein Fehler), da uns die Such-Funktionalität besser gefallen hat (obwohl die Qualität der Streams schlechter war). Bei diesen Tests habe ich dann auch mit Foobar2000 am PC und mit BubbleUpnP am Handy experimentiert. Mit Beiden konnte ich den Raumfeld Medienserver "auslesen" und die „Verzeichnisse“ "Raumfeld MyMusic" oder "Raumfeld Napster" aufs Handy oder PC rendern (natürlich nicht synchron).
Die Idee war, dass die beiden Kinder dann einfach am Handy oder Ihren PC über den Raumfeld Medienserver Napster hören können

Jetzt das Aber:
Seit der Umstellung von Napster auf Rhapsody und der Umstellung der Raumfeld Firmware (1.7.108), funktioniert das eigentlich alles nicht mehr. Auch der Versuch Foobar über die Raumfeld App zu steuern geht ebenfalls nicht (Foobar Renderer wird aber erkannt)

Fehlerbild:

1) Foobarrenderer als eigene Hörzone: geht gar nicht (weder für Napster, noch für MyMusic)
manchmal erscheint bei Napster -> Unable to open item for playback (Length of object is unknown)
manchmal spricht er von "Unknown Format"
bei "MYMusic" kommt die Fehlermeldung, dass er den Pfad zum Titel nicht kennt

2) Foobarenderer als Zone zusammen mit Raumfeld One:
"Mymusic" wird nicht synchron auf beiden Systemen abgespielt -> kann ich mit leben, ist Ok und auch bekannt
"Napster" funktioniert nicht, weder auf Raumfeld One noch auf Foobar Renderer

Die Fehler sind extrem unreproduzierbar, d.h. in ganz seltenen Fällen hat es auch nochmals funktioniert

Zusätzliches Problem mit Napster/Rhapsody:
Sobald man sich am PC mit dem Account einloggt wird der Titel im Raumfeld zwar noch fertig gespielt, allerdings nicht mehr das Nächste und das System bleibt mit der "Ladeanzeige" hängen.
Nachdem man sich ausloggt dauert es ca. 10min bis man am Raumfeld System wieder Napster abspielen kann.

Unsere Konfiguration:
-Raumfeld One als Host im Wohnzimmer an 100Mbit LAN, FW 1.7.112 -> wird über Nacht ausgeschaltet
-Raumfeld Connector mit Teufel Motiv 2, WLAN, FW 1.7.112 -> wird bei Bedarf eingeschaltet
-WD My Book World Edition II, 9GB in 2100 Titeln als SMB Share
-Fritzbox 7270
-Steuerung über Iphone Touch, und bei Bedarf über 4 Android Handy (1 Handy mit aktueller Beta)
-Android Handy mit BubbleUPnP
-Diverse PC mit Foobar 2000 + UPnP Plugin

Zusammenfassung:

Hier vielleicht noch meine rein subjektiven Vor- und Nachteile des Raunmfeld Systems (wobei ich aber Sonos und Squeeze Box nicht kenne):
Vorteile:
-Einfach einzurichten und zu bedienen (Grundfunktionalität)
-Seit ich das Raumfeld System nutze höre ich wieder Musik und nicht nur Radio. Das Stöbern in den Streamingdiensten ist toll
-Klang der Raumfeld One reicht uns aus um in unserer Wohnküche mit 37m^2 den Raum ordentlich zu beschallen (Super Klang + Bass)
-Connector zusammen mit den Motiv 2 hat ordentlich „Wumms“, um auch beim Sport mich zu bedröhnen
-Multiroom einfach umzusetzen
Nachteile:
-Siehe UPNP Probleme
-Mein größter Wunsch wäre das automatische Einschalten, wenn der Strom wieder da ist (ich betreibe alles mit Funksteckdosen)
-Eine Base ohne Festplatte (und WLAN) und dadurch deutlich billiger? Ist aber wahrscheinlich nicht gewünscht?

Jetzt meine Fragen:
1)Kann jemand vom Raumfeld Medienserver auf andere Nicht Raumfeld Renderer Napster streamen, (oder geht es einfach nicht aus lizenzrechtlichen oder aus firmenphilosophie Gründen?
2)Welche Nicht Raumfeld Renderer nutzt Ihr? Plugplayer , BubbleUPnP (Android), Foobar2000, Windows Media Player 12 oder andere Hardware Renderer?
3)Warum erscheint bei mir der Windows Media Player nicht als Raumfeld Hörzone in der App? Ich kann aber über den WMP12 die Raumfeld Renderer ansprechen
4)Ich überlege mir einen DNT Ipdio Mini als Internetradio fürs Schlafzimmer zuzulegen. Hat den jemand und kann ihn über die Raumfeld AP bedienen?

Vielleicht kann mich jemand von meiner Verwirrung mit der dubiosen UPNP Nutzung befreien oder hat für mich ein paar Tips. im Prinzip lese ich das Forum seit ca. 6 Monaten, aber vielleicht habe ich ein paar Dinge überlesen?

Gruss und Danke,
Martin
Carsten_aus_B
Neuling
#1266 erstellt: 22. Apr 2012, 22:46
Hallo,

nachdem ich bereits seit dem vergangenen Herbst hier als stiller Mitleser unterwegs bin und mir dann im November ein Raumfeld gegönnt habe, komme ich nun in die Verlegenheit mich hilfesuchend an Euch zu wenden.

Als Erstes möchte ich sagen, dass ich mit dem Raumfeld bisher sehr zufrieden war. Bedienbarkeit, Performance, etc gefallen mir und selbst der WAF (wife acceptance factor) ist ausgesprochen hoch. Unerklärliches Neuscannen der Musiksammlung und sonstige Kleinigkeiten hatte ich sonst auch mit einem kurzes sch**** Ausruf und tief Einatmen weggesteckt.

Heute allerdings bin ich am verzweifeln. System meldet Updates vorhanden für alle Komponenten (bei mir Spk. S und M, Connector, Base, Controller), also ab damit und los. Das letzte was ich gesehen habe war die obligatorische Meldung "... Geräte nicht auschalten ...". Seid dem Funkstille (im wahrsten Sinne des Wortes). An den Spk. S blinkt die rechte LED (gleichmäßig an/aus), links ist dauerhaft an, an den Spk.M und Connector blinkt die rechte LED (2x Blinken-Pause-2x blinken, etc.), links ist dauerhaft an, an der Base leuchtet nur die mittlere (was verwunderlich ist, da die linke ja die Power LED ist). Das ganze seit mehreren Stunden. Mit dem Controller komme ich nicht mehr ans System ran, kein Base WLan mehr.

Habe schon mir dem Gedanken gespielt, LAN und/oder Spannung von der BAse zu trennen, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch mehr Schaden anrichten (kann). Allerdings wird das Wiederbeleben bei nicht reagierender Base im Online Handbuch ja auch beschrieben, indem man zuerst die Versorgungsspannung wegnimmt.

Wenn niemand sonst eine zündenede Idee hat, werde ich es nach Online Handbuch versuchen.

Danke für's Feedback.
Carsten
thomas_raumfeld
Stammgast
#1267 erstellt: 23. Apr 2012, 06:52

Carsten_aus_B schrieb:
An den Spk. S blinkt die rechte LED (gleichmäßig an/aus), links ist dauerhaft an, an den Spk.M und Connector blinkt die rechte LED (2x Blinken-Pause-2x blinken, etc.), links ist dauerhaft an

Die warten auf die Base.


Carsten_aus_B schrieb:
an der Base leuchtet nur die mittlere (was verwunderlich ist, da die linke ja die Power LED ist). Das ganze seit mehreren Stunden. Mit dem Controller komme ich nicht mehr ans System ran, kein Base WLan mehr.

Das Update der Base konnte nicht durchgeführt werden. Das kommt leider manchmal vor. In dem Fall trennst Du bitte die Base für mindestens eine Minute vom Strom, wenn sie danach wieder Strom hat, kommt sie mit der alten Firmware hoch und Du kannst das Update nochmal versuchen.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 23. Apr 2012, 13:08
Hallo Community und Raumfelder User,

ich habe eine Frage zum Gesamtsystem Raumfeld.
Ich nutze es seit kurzem gern und intensiv.
Nun eine Frage: Wenn das System nicht benutzt wird, man aber die Bereitschaft zur Nutzung aufrecht erhalten will, reicht es dann, dass das Sytem nicht mit Daten versorgt wird (Stream stoppen) um das Sytem in den Standby zu schicken oder muss man es zum Stromsparen komplett ausschalten?


Wenn ich den Taster an der Front betätige, gehen ja beide LEDs aus und ich kann das Sytem nicht mehr über den Controller bedienen.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab!


Grüße aus Bonn,
Tony
dylan08
Hat sich gelöscht
#1269 erstellt: 23. Apr 2012, 15:33
Hallo,

nachdem die neue Firmware anscheinend das Problem mit dem Springen bei Titeln behoben hat, bin ich am Wochenende über ein neues Problem mit Simfy gestolpert.

Wenn ich in Simfy nach Musik suche und diese dann zum "Als nächstes Abspielen" oder als "Später abspielen" markiere, funktioniert das meist nicht. Mache ich da irgend etwas falsch? Eigentlich sollten die so ausgewählten Titel in der Titelliste (Button mit dem Notensymbol am unteren Bildschirmrand) erscheinen. Aber da stehen sie auch nicht drin.

Ulrich

PS. Derzeit haben wir nur DSL mit 384 KBit. Kann es evt. damit zusammen hängen?
rangaro
Stammgast
#1270 erstellt: 23. Apr 2012, 19:19

ToDi-Bonn schrieb:

Nun eine Frage: Wenn das System nicht benutzt wird, man aber die Bereitschaft zur Nutzung aufrecht erhalten will, reicht es dann, dass das Sytem nicht mit Daten versorgt wird (Stream stoppen) um das Sytem in den Standby zu schicken oder muss man es zum Stromsparen komplett ausschalten?

Wenn ich den Taster an der Front betätige, gehen ja beide LEDs aus und ich kann das Sytem nicht mehr über den Controller bedienen.

Laut dem Artikel in der aktuellen c't ist es so, dass die Lautsprecher auch nach dem Betätigen des Knopfes an der Front weiterhin vergleichsweise viel Strom ziehen. Insofern ist die Betätigung des Knopfes am ehesten das, was man unter "Standby" verstehen könnte. Dabei sind insbesondere die Speaker L durch größeren Stromverbrauch negativ aufgefallen (17,4 Watt in Bereitschaft; 13,9 Watt nach dem "Abschalten"). Zum Stromsparen empfiehlt die c't daher, den Netzschalter auf der Rückseite zu betätigen.

Wie es um die anderen Komponenten bestellt ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnte man hier ein paar Detailverbesserungen vornehmen, um das Sparen von Strom zu erleichern. Bei der Base wäre es hilfreich, wenn man die WLAN-Funktion und die interne Festplatte komplett deaktivieren könnte, da beides in manchen Setups schlicht nicht benötigt wird, aber ständig mitläuft. Echte Netzschalter an der Front wären auch nicht schlecht. Ebenso nützlich wäre es gewesen, wenn die Geräte sofort in den Bereitschaftmodus gehen würden, nachdem man sie hart vom Stromnetz getrennt und dann wieder angeschlossen hat. Dann hätte man eine fernbedienbare Stromleiste oder einen per Funk fernbedienbaren Ein-/Ausschalter zum Stromsparen dazwischenhängen können.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1271 erstellt: 25. Apr 2012, 19:10

rangaro schrieb:

... Bei der Base wäre es hilfreich, wenn man die WLAN-Funktion und die interne Festplatte komplett deaktivieren könnte, da beides in manchen Setups schlicht nicht benötigt wird, aber ständig mitläuft. Echte Netzschalter an der Front wären auch nicht schlecht. Ebenso nützlich wäre es gewesen, wenn die Geräte sofort in den Bereitschaftmodus gehen würden, nachdem man sie hart vom Stromnetz getrennt und dann wieder angeschlossen hat. Dann hätte man eine fernbedienbare Stromleiste oder einen per Funk fernbedienbaren Ein-/Ausschalter zum Stromsparen dazwischenhängen können.



Deaktivierung von WLan und HDD in der Base ist ein zu begrüßendes Feature...
Ich nutze zwar beides aber es gibt genügend User, die beides nicht benötigen...

Zu den Echten Frontschaltern, wozu? Der Clou an dem System ist ja gerade, dass ich jederzeit von überall aus dem Haus meine Räume mit Musik füllen kann. Da waren deaktiviere Lautsprecher eher hinderlich.
Das mit dem Auto Power On ist aber eine wünschenswerte Sache, jedoch müsste das in der Hardware dann schon zumindest möglich sein, denn sonst erweckt da nix... Hier könnten eher die User aus dem Hause Raumfeld ein Statement zu geben.

Grüße
Tony
rangaro
Stammgast
#1272 erstellt: 26. Apr 2012, 18:41

ToDi-Bonn schrieb:

Zu den Echten Frontschaltern, wozu? Der Clou an dem System ist ja gerade, dass ich jederzeit von überall aus dem Haus meine Räume mit Musik füllen kann. Da waren deaktiviere Lautsprecher eher hinderlich.

Abschalten möchte ich können, weil die Lautsprechern ständig Strom ziehen, auch wenn sie gar nicht benötigt werden. Wenn die Speaker im Standby keinen Strom verbrauchen würden, könnte ich auch damit leben, dass sie ständig im Standby bleiben. Das ist aber prinzipbedingt unmöglich, da mindestens der Teil Strom benötigt, der auf Eingaben des Controllers wartet. Zusätzlich ist der Stromverbrauch im Standby auch nicht gerade gering, was laut c't an den verbauten Endstufen liegt.

Durch mein Nutzungsmuster bringt mir die ständige Bereitschaft nichts, dafür kostet mich der Stromverbrauch Geld. Ich muss also Geld für nichts ausgeben. Bei mir wird nämlich der Hauptraum über einen AV-Receiver mit Teufel M200/M6000 befeuert, wobei ich den Receiver bei Nichtverwendung komplett abschalte. Das geht ganz leicht, da es sowohl einen Standby-, als auch einen Power-Knopf an der Front gibt. Für die Nebenräume verwende ich einmal Speaker M und einmal Speaker S. Musik in den Nebenräumen höre ich aber nur gelegentlich (z. B. wenn ich die Räume aufräume). Daher sind die Speaker meistens abgeschaltet. Das Ein- und Ausschalten ist aber ziemlich umständlich, weil der Knopf dafür hinten ist. Ich muss also den Speaker von der Wand weg bewegen, ihn umdrehen, den Knopf betätigen, und danach den Speaker an seine alte Position zurückbewegen.
Hop_Sing2
Stammgast
#1273 erstellt: 26. Apr 2012, 18:58
Ich konnte im Online-Handbuch nichts dazu finden...

Was will Speaker M mir sagen, wenn nach betätigen des Netzschalters hinten und danach drücken des Frontknöpfchens vorne erst die linke LED 5 sec, dann längere Zeit nur die rechte LED und dann wieder, jetzt schon 3 Minuten, nur die linke LED leuchtet, alles jeweils nicht blinkend?

Edit: Putzig. Nachdem ich insges. 5 Min. gewartet habe, habe ich die Speaker M abgeschaltet, über den Controller entfernt um dann ein neues Gerät hinzuzufügen. Keine reaktion auf den Rest-Knopf, selbes Spiel wie oben beschrieben, diesmal fing aber plötzlich die rechte LED auch an zu blinken, bis dann beide dauerhaft leuchteten. Angemeldet war sie nur indirekt, denn unter hinzufügen war sie vermerkt - wollte allerdings trotz selber Bezeichnung wie vorher einen Namen haben. Und obwohl ich denselben Namen eingegeben habe, heißt sie jetzt: Wohnzimmer #2.

Dazu: plötzlich dauert es über 1 Minute, bis die Alben eines Interpreten angezeigt werden... Und neulich hatte ich mich noch so gefreut, dass alles so geschmeidig lief, die Titel eines Albums sofort erschienen etc... Mmh.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 26. Apr 2012, 19:14 bearbeitet]
Atedon
Neuling
#1274 erstellt: 26. Apr 2012, 20:50

thomas_raumfeld schrieb:

dylan08 schrieb:
Aber die Version 1.8 soll das alles richten ;-)

Geduld, wir arbeiten daran...




bullet1 schrieb:
Nach dem Update sind die Knackser noch da, heute aber recht selten.


Atedon schrieb:
1. Knackser bei der Wiedergabe: Ähnlich Schallplatte, teilweise einige je Titel.

Ich höre davon zum ersten Mal und würde auf einen Hardwaredefekt tippen. Könnt Ihr das Knacken auf eine Wiedergabequelle eingrenzen (lokal USB, LAN, Stream)?


rangaro schrieb:

Atedon schrieb:
Wie bekomme ich diese "Leiche" wieder los? ...eher Untot - denn die Titel lassen sich auch abspielen...

Ich fürchte, du bist demselben Phänomen zum Opfer gefallen wie ich (siehe http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=567). Wenn das der Fall ist, kannst du die Leiche nicht wieder loswerden, weil bisher niemand eine genaue Vorstellung davon hat, was den Fehler auslöst. Irgendwie hängt es mit der Änderung der Meta-Daten zusammen, anscheinend auch mit dem flac-Format, aber welche Meta-Daten-Änderung genau zu dem Fehler führt, ist bisher unklar.




...habe, da es mittlerweile zwei Leichen waren, die radikal-Methode gewählt: Platte formatiert und alle Alben neu rüberkopiert - jetzt ist alles in Butter... (waren aber auch erst ca 800 Titel, deshalb ging das noch!)

Das Knacksen hat sich auch bei mir nach dem Update reduziert - aber hin und wieder ist es doch noch aufgetreten - immer nur bei Wiedergabe der Titel auf der ext. Platte.

Das Weiterspringen der Titel ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten! Danke für die schnelle Reaktion!
thomas_raumfeld
Stammgast
#1275 erstellt: 26. Apr 2012, 21:19

Hop_Sing2 schrieb:
erst die linke LED 5 sec, dann längere Zeit nur die rechte LED und dann wieder, jetzt schon 3 Minuten, nur die linke LED leuchtet, alles jeweils nicht blinkend?

Edit: Putzig. Nachdem ich insges. 5 Min. gewartet habe, habe ich die Speaker M abgeschaltet, über den Controller entfernt um dann ein neues Gerät hinzuzufügen. Keine reaktion auf den Rest-Knopf, selbes Spiel wie oben beschrieben, diesmal fing aber plötzlich die rechte LED auch an zu blinken, bis dann beide dauerhaft leuchteten. Angemeldet war sie nur indirekt, denn unter hinzufügen war sie vermerkt - wollte allerdings trotz selber Bezeichnung wie vorher einen Namen haben. Und obwohl ich denselben Namen eingegeben habe, heißt sie jetzt: Wohnzimmer #2.

Klingt als ob der Speaker nicht komplett gebootet hat. Der Speaker ist noch in der Config vorhanden, durch das Hinzufügen des Speakers als neuen Speaker wird auch eine neue Config für ihn erstellt, daher die #2 am Ende. Sieht blöd aus, tut aber nicht weh (ist ja nur in den Settings so).


Hop_Sing2 schrieb:
Dazu: plötzlich dauert es über 1 Minute, bis die Alben eines Interpreten angezeigt werden... Und neulich hatte ich mich noch so gefreut, dass alles so geschmeidig lief, die Titel eines Albums sofort erschienen etc... Mmh.

Hast Du viele Favoriten, Playlisteneinträge ect.? Wir haben in der 1.7.108 einen Bug eingebaut, der den Start des Systems erheblich verlangsamen kann Der Fix wird in der 1.8 dabei sein, so lange ist der (zugegeben unglückliche) Workaround den Speaker eingeschaltet zu lassen.
Cantello
Ist häufiger hier
#1276 erstellt: 27. Apr 2012, 13:30
Kurze Verständnisfrage zum System: Ich teste gerade den Connector und bin eigentlich auch ganz zufrieden, würde das System aber auch erweitern wollen. Brauche ich dann die Base oder kann ich einfach z.B. die weiteren Lautsprecher anstöpseln und fertig?
Irgendwie dachte ich, dass die Base auch Audio-Ausgänge hätte, was bei nochmaligem Nachschauen leider eher Wunschdenken zu sein schien.

  • teils langsames Laden der Cover (bei Sonos nicht anders oder schlechter)
  • wenig Titel in der Liste zu sehen (eigentlich bleibt durch Infobalken oben und unten nur ein quadratisches Fenster übrig, das dazu noch eine recht große Schriftart aufweist)
  • zum Regeln der Lautstärke müssen noch drei Extraklicks herhalten, kein Stummschalten direkt auf dem "Sie hören"-Bildschirm (Sonos-App hier besser)
  • keine Napster-Radios (Sonos leider auch nicht)
  • kein "Connector + Verstärker" für vorhandene Boxen erhältlich
  • Lautsprecher versprühen argen 90er-Chrom-Charme (Sonos hier deutlich hübscher, aber nur mMn).

Dennoch werde ich mich voraussichtlich für Raumfeld entscheiden, alleine da die Entwickler aktiv zu sein scheinen und auch antworten, das ist bei Sonos mehr wie ein schwarzes Loch. :-)
Merlin2011
Inventar
#1277 erstellt: 27. Apr 2012, 14:28

Cantello schrieb:
Kurze Verständnisfrage zum System: Ich teste gerade den Connector und bin eigentlich auch ganz zufrieden, würde das System aber auch erweitern wollen. Brauche ich dann die Base oder kann ich einfach z.B. die weiteren Lautsprecher anstöpseln und fertig?


Die Base ergibt Sinn, wenn Du mehr als zwei Räume mit RF beschallen willst (also Connector + 1 Speakerpaar geht noch ganz gut) oder wenn Du mehr als ca. 25.000 Titel in Deiner Sammlung hast.

Die Base hat keine Audio-Ausgänge, sondern

  • spannt ein eigenes WLAN-Netz auf, das nicht deaktiviert werden kann (was manchen stört, da man ja eh in der Regel bereits ein WLAN betreibt). Zudem muss die Base per Kabel mit dem Router verbunden sein, so dass Base und Router in den meisten Haushalten eng beieinander stehen und sich die WLANs dann eher gegenseitig behindern, als dass man eine bessere Funkausleuchtung der Wohnung hat. Allerdings kann man die Base auch als "normalen" Accesspoint nutzen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, wenn ich schon nicht das WLAN der Base abschalten kann, dann schalte ich halt das WLAN des Routers aus. Ich nutze also nun nur doch die Base und kann darüber ganz normal z.B. mit dem Laptop ins Internet. Da die Base als Bridge fungiert, bin ich mit allen Geräten, die per Kabel an meinem Router hängen dennoch im gleichen Netzwerk. Was mich aktuell stört, ist dass man weder SSID noch Zugangscode der Base ändern kann, aber damit kann ich leben.

  • hat 160 GB Speicherplatz auf einer integrierten Festplatte. Viele Leute brauchen den Speicherplatz nicht, weil sie z.B.ein NAS besitzen, auf dem die Musiksammlung liegt oder eine Festplatte per USB angeschlossen haben. Der Base-interne Speicher ist insbesondere für alle interessant, die ihre Musik z.B. auf PC oder Laptop liegen haben, denn diese müssen dann ja immer zum Musikhören eingeschaltet sein. Es ist einfach viel komfortabler, einfach über Raumfeld Musik hören zu können, ohne immer zunächst darauf zu warten, dass der PC gebootet hat. Wem die 160 GB nicht reichen, der kann an den USB-Anschluss der Base noch eine Festplatte hängen und die kann eine beliebige Größe besitzen.

  • und macht das System einfach performanter bei mehreren Räumen/vielen Musikdateien. Bei mehr als 2 Räumen und/oder sehr vielen Musikdateien ist die Base definitiv sinnvoll. Das System ist schneller, hat keine Limitierung bei der Anzahl der Musikstücke, die verwaltet werden können und macht dadurch einfach mehr Spaß.


Das langsame Laden der Cover ist stark davon abhängig, wie Deine Musiksammlung organisiert ist. Ich habe inzwischen in jedes MP3 das Cover direkt eingebettet und bin mit der Ladegeschwindigkeit ganz zufrieden

Stummschalten geht mit dem Controller sehr schnell: einfach den großen Lautstärkeknopf ganz nach links drehen. OK, das ist nicht direkt stummschalten, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Bei der App gebe ich Dir recht, da dauert es länger (was aber eher an IOS/Android liegt). Ich nutzte die Hardwaretasten an der Seite des Handys, wenn ich die Lautstärke verändern will, das geht aus meiner Sicht am schnellsten. Das funktioniert aber angeblich nur bei Android, da Apple sinnvolle Features nicht zulässt :-)

Napster ist doch integriert, was vermisst Du da? Ich nutzte das aber nicht, kann also dazu auch nichts beitragen.

Connector + Verstärker gibt es tatsächlich nicht. Wer weiß, vielleicht wird das System ja irgendwann in die Richtung erweitert (WINK MIT DEM ZAUNPFAHL RICHTUNG TEUFEL ;-)


[Beitrag von Merlin2011 am 27. Apr 2012, 14:32 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1278 erstellt: 27. Apr 2012, 18:35

Merlin2011 schrieb:
Connector + Verstärker gibt es tatsächlich nicht. Wer weiß, vielleicht wird das System ja irgendwann in die Richtung erweitert (WINK MIT DEM ZAUNPFAHL RICHTUNG TEUFEL ;-)

In so einer Erweiterung sehe ich wenig Sinn, da die Verstärkerleistung mehr oder weniger auf die Lautsprecher abgestimmt sein muss. Und an einen normalen Verstärker lässt sich ja der Connector anschließen. Wenn einen der externe Verstärker an den Lautsprechern stört, würde ein Connector an Aktivboxen sinnvoll sein. Aktivboxen gibt es aber schon vier verschiedene, die sogar ohne Connector betrieben werden können. Oder habe ich hier was übersehen?
Merlin2011
Inventar
#1279 erstellt: 27. Apr 2012, 23:02

rangaro schrieb:

In so einer Erweiterung sehe ich wenig Sinn, da die Verstärkerleistung mehr oder weniger auf die Lautsprecher abgestimmt sein muss.


Komisch, bei der Argumentation wundert es mich direkt, wie Millionen Menschen seit Jahrzehnten passive Boxen an irgendwelchen separat erworbenen Audio-Verstärkern betreiben und gleichzeitig mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten...
rangaro
Stammgast
#1280 erstellt: 28. Apr 2012, 10:58

Merlin2011 schrieb:

rangaro schrieb:

In so einer Erweiterung sehe ich wenig Sinn, da die Verstärkerleistung mehr oder weniger auf die Lautsprecher abgestimmt sein muss.


Komisch, bei der Argumentation wundert es mich direkt, wie Millionen Menschen seit Jahrzehnten passive Boxen an irgendwelchen separat erworbenen Audio-Verstärkern betreiben und gleichzeitig mit dem Ergebnis zufrieden sein konnten...

Diese Millionen Menschen werden nur dann zufrieden sein, wenn sie ihre passiven Boxen nicht an irgendwelchen Audio-Verstärkern betreiben, sondern an solchen, die die Leistung zur Verfügung stellen, die von den passiven Boxen benötigt werden.

http://www.stereopla...st-wann-1259085.html

Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich meine Teufel M200 übergangsweise mal an einem Marantz SR4002 hängen hatte, was keine so gute Idee war. Für meine Subwoofer M6000 war überhaupt keine Leistung da, weswegen ich ihn nicht anschließen konnte. Aber auch die angeschlossenen M200 klangen schlapp. Bei LFE-Events machte es "klick", schon war der Receiver abgeschaltet. Wohlgemerkt, bei Regallautsprechern.

Wenn Teufel also einen Connector mit Verstärker anbieten will, kann es nicht bei einer Verstärkervariante bleiben. Es müsste gleich eine ganze Palette an verschieden starken Verstärkern angeboten werden. Bei welcher Leistung von Verstärker sollte dann Schluss sein?


[Beitrag von rangaro am 28. Apr 2012, 11:02 bearbeitet]
Cantello
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 28. Apr 2012, 17:03

Merlin2011 schrieb:

Die Base ergibt Sinn, wenn Du mehr als zwei Räume mit RF beschallen willst (also Connector + 1 Speakerpaar geht noch ganz gut) oder wenn Du mehr als ca. 25.000 Titel in Deiner Sammlung hast.

Die Base hat keine Audio-Ausgänge, sondern spannt ein eigenes WLAN-Netz auf, das nicht deaktiviert werden kann


Ist eigentlich hier eher unnötig.


Merlin2011 schrieb:

hat 160 GB Speicherplatz auf einer integrierten Festplatte. Viele Leute brauchen den Speicherplatz nicht, weil sie z.B.ein NAS besitzen, auf dem die Musiksammlung liegt


Das auch mehr oder weniger.


Merlin2011 schrieb:

und macht das System einfach performanter bei mehreren Räumen/vielen Musikdateien. Bei mehr als 2 Räumen und/oder sehr vielen Musikdateien ist die Base definitiv sinnvoll.


Das ist der einzige Grund, die Base zu nehmen. Netter wäre es noch, wenn die Base als Server auf dem NAS laufen könnte, das eh' die ganze Zeit läuft. Quasi wie der Squeezeserver. Da gibt's ja Versuche mit der Virtualisierung der Base, aber ob das mal serienreif wird...?


Merlin2011 schrieb:

Das langsame Laden der Cover ist stark davon abhängig, wie Deine Musiksammlung organisiert ist. Ich habe inzwischen in jedes MP3 das Cover direkt eingebettet und bin mit der Ladegeschwindigkeit ganz zufrieden


Ich habe die Cover auch eingebettet und teilweise dauert es halt 10-20 Sekunden, bis die Cover in der Liste angezeigt werden.


Merlin2011 schrieb:

Stummschalten geht mit dem Controller sehr schnell: einfach den großen Lautstärkeknopf ganz nach links drehen.


Jahaa, mit dem Controller. :-)
Den wollte ich mir aber nicht gönnen, wenn wir eh' mehrere Smartphones mit der App hier herumliegen haben.


Merlin2011 schrieb:

Napster ist doch integriert, was vermisst Du da? Ich nutzte das aber nicht, kann also dazu auch nichts beitragen.


Was ich vermisse ist zum einen die Unter-Genres und die Künstler-Radios (Musik ähnlich einem bestimmten Künstler abspielen), was man über die Webseite beides erledigen kann. Vielleicht gibt es aber auch die API von Napster nicht her, da Sonos die gleichen Einschränkungen hat.


Merlin2011 schrieb:

Connector + Verstärker gibt es tatsächlich nicht. Wer weiß, vielleicht wird das System ja irgendwann in die Richtung erweitert (WINK MIT DEM ZAUNPFAHL RICHTUNG TEUFEL ;-)


Ich fänd's zumindest gut, da momentan an einer Position ein Connector, ein Airport Express und ein kleiner Verstärker für die bereits bestehenden Boxen läuft. Auch ziemliches Kabelwirrwarr, da würde mir ein Connect:Amp-Äquivalent entgegenkommen, immerhin ein Gerät weniger.

Aber Danke erst einmal für die Erklärungen zur Base, hilft schon weiter.
Dann werden die weiteren Käufe wohl eine Base und ein Speaker S-Paar werden.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1282 erstellt: 28. Apr 2012, 20:02

Cantello schrieb:
Dann werden die weiteren Käufe wohl eine Base und ein Speaker S-Paar werden.

letztere sind gerade etwas günstiger zu haben *hust*
Hop_Sing2
Stammgast
#1283 erstellt: 29. Apr 2012, 13:49

thomas_raumfeld schrieb:

Hast Du viele Favoriten, Playlisteneinträge ect.? Wir haben in der 1.7.108 einen Bug eingebaut, der den Start des Systems erheblich verlangsamen kann Der Fix wird in der 1.8 dabei sein, so lange ist der (zugegeben unglückliche) Workaround den Speaker eingeschaltet zu lassen.

Wenn 8 Radiostationen und 2 Playlisteinträge (2 Napster-Alben, mal so zum testen) viel ist, dann habe ich viele...
Richtig ist: wenn ich die Box nicht hinten abschalte, gibt es keine Probleme. Danke für den Hinweis.

Noch was: Napster ist ja bezgl. der Tags eher suboptimal. Einige Alben werden zwar gelistet, sogar doppelt. Teilweise sind die einzelnen Stücke laut Anzeige dann aber nur 0 sec lang. Wieder andere werden zwar gestreamt, es kommt aber kein Ton und man kann auch nicht den Schieberegeler im Fortschrittsbalken nach rechts schieben (zB www.nuhr.de, dort die version, die nicht 0 sec bei den Titeln anzeigt – wenn’s denn überhaupt anläuft). Liegt das an Napster?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 29. Apr 2012, 13:58 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1284 erstellt: 29. Apr 2012, 18:57

rangaro schrieb:

Wenn Teufel also einen Connector mit Verstärker anbieten will, kann es nicht bei einer Verstärkervariante bleiben.

Obwohl Du im Prinzip Recht hast, ließe sich meiner Meinung nach mit einem Class D Modul mit einer Ausgangsleistung von z.B 2 x 65 -80W an 8 Ohm sehr wohl ein gangbarer Kompromiss finden, der zumindest all die Kunden anspricht, die ihre Ansprüche irgendwo zwischen Speaker M und L angesiedelzt haben.

Dies unter Berücksichtigung der Tatsachen, dass ein zuviel an Leistung des Verstärkers deutlich besser ist als ein zuwenig (niedrigerer Klirr, die Leute haben sich die Boxen meist nach den Lautstärkeanforderungen ausgesucht, was ein "Braten" der LS eher unwahrscheinlich macht) sowie eine Verzehnfachung der Ausgangsleistug gerade mal einer Verdopperlung der empfundenn Lautstärke entspricht,
Cantello
Ist häufiger hier
#1285 erstellt: 30. Apr 2012, 01:35

thomas_raumfeld schrieb:

Cantello schrieb:
Dann werden die weiteren Käufe wohl eine Base und ein Speaker S-Paar werden.

letztere sind gerade etwas günstiger zu haben *hust* ;)


Gleich genutzt. :-)
Carsten_aus_B
Neuling
#1286 erstellt: 30. Apr 2012, 12:54

thomas_raumfeld schrieb:

Carsten_aus_B schrieb:
An den Spk. S blinkt die rechte LED (gleichmäßig an/aus), links ist dauerhaft an, an den Spk.M und Connector blinkt die rechte LED (2x Blinken-Pause-2x blinken, etc.), links ist dauerhaft an

Die warten auf die Base.


Carsten_aus_B schrieb:
an der Base leuchtet nur die mittlere (was verwunderlich ist, da die linke ja die Power LED ist). Das ganze seit mehreren Stunden. Mit dem Controller komme ich nicht mehr ans System ran, kein Base WLan mehr.

Das Update der Base konnte nicht durchgeführt werden. Das kommt leider manchmal vor. In dem Fall trennst Du bitte die Base für mindestens eine Minute vom Strom, wenn sie danach wieder Strom hat, kommt sie mit der alten Firmware hoch und Du kannst das Update nochmal versuchen.


Hallo, soweit sogut. Ist alles wieder ansprechbar und ich sehe alle Komponenten. Problem nun: Wenn ich einen Titel zur Wiedergabe auswähle, wird der Bildschirm schwarz (da wo ich eigentlich Titelangabe und Cover erwarte), ich sehe die Meldung "...sie hören ..." und es passiert nichts. Egal ob über Controller oder App, egal ob ein Titel aus meiner Musiksammlung oder Simfy oder TuneIn auswähle. Base habe ich bereits neu gestartet (nur LAN gezogen und auch mal abgeschaltet). Ergebnis --> keine Besserung.
bullet1
Neuling
#1287 erstellt: 06. Mai 2012, 00:29

bullet1 schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Könnt Ihr das Knacken auf eine Wiedergabequelle eingrenzen (lokal USB, LAN, Stream)?

@Thomas_raumfeld: Bei mir sind alle Quellen betroffen (USB-Stick am Connector, USB-Platte freigegeben über Vodafone Easybox, Freigabe auf WDTV Live Hub, Napster).
Connector als 1Raumfeld ohne Base per WLAN oder Kabel im Netz.
Knackser treten sporadisch als einzelnes Ereignis auf. Es ist keine Unterbrechung der Wiedergabe oder ein fehlendes Stück, eher ein einzelnes korruptes Sample. Soweit sich das per Ohr bewerten läßt ;-)

Thomas_raumfeld und der RF Kundenservice haben wegen der Knackser auf einen Hardware-Defekt getippt. Der Connector wurde deshalb inzwischen ausgetauscht.
Leider sind die Knackser immer noch vorhanden.
Gibt es von den anderen Betroffenen Neuigkeiten?

In der Hoffnung, daß sich dieses letzte für mich verbleibende Problem noch irgendwie lösen läßt, möchte ich mein 1Raumfeld nicht mehr missen.
Gegenüber dem ursprünglichen älteren Gerät (B-Ware, Aufdruck nur "Raumfeld" ohne "by Teufel") habe ich nun ein aktuelles Exemplar, das im Ausgangspegel höher liegt und zu meinen übrigen Geräten paßt. Napster läuft inzwischen auch rund. Das hebt natürlich insgesamt den Zufriedenheitsfaktor.


[Beitrag von bullet1 am 06. Mai 2012, 00:46 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1288 erstellt: 06. Mai 2012, 06:41

bullet1 schrieb:
Der Connector wurde deshalb inzwischen ausgetauscht.
Leider sind die Knackser immer noch vorhanden.

Kannst Du bitte einen Report schicken, wenn soetwas auftritt? Also idealerweise den Report gleich schicken, wenn es knackt. Bitte mit Subject wie "Knackser bei der Wiedergabe" + Hifi-Forum Username.

Ansonsten: gibt es eine ggf. Abhängigkeit vom Quellmaterial? Also Knackt es nur bei WMA, MP3, FLAC, ... ?
AlegoMobil
Neuling
#1289 erstellt: 06. Mai 2012, 15:06
Hallo,

ich bin schon seit langem stiller Mitleser und hatte auch das Coverproblem ....
Das habe ich gelöst in dem ich alle Cover (bei ca 2500 Mp3-Dateien) in die Dateien integriert habe.
Das hat sehr gut funktioniert .... bis zum heutigen Softwareupdate (1.8.57).
Jetzt werden die Cover gar nicht mehr angezeigt, alles schwarz bis auf ein Ordnersymbol mit Note.
Auch ein zurücksetzen hilft nicht ...
Eine Verbesserung war das jetzt aber nicht - was ist da los?
Ist ein downgrade auf die alte Firmware möglich?


Konfiguration:
Raumfeld Connector + Controller an
Synology NAS DS212+
DosiRocker
Stammgast
#1290 erstellt: 06. Mai 2012, 15:14
Hi,
leider bin ich mit meinem Problem den Raumfeld Medienserver über eine UPNP Software am PC auszulesen nicht weitergekommen. Vom Support kam die Rückmeldung, dass es mit einer Linuxsoftware funktionieren soll (welche?).

Ich kann weder den MyMusic Ordner noch den Napster Ordner auf den PC rendern.
Folgende Fehlermeldungen kommen bei Foobar2000:
MyMusic:
Unable to open item for playback (Invalid path):
"smb://xxxxnas/public/Shared%20Music/30%20Seconds%20To%20Mars/A%20Beautiful%20Lie%20+%2030%20Seconds%20To%20Mars/02%20-%20A%20Beautiful%20Lie.mp3"
Napster:
Unable to open item for playback (Unsupported file format):
"rhapsody-track://Tra.55345978"

In der Zwischenzeit habe ich noch XBMC und Foobar mit und ohne Firewall getestet, leider auch bei XBMC ohne Erfolg. Bevor ich diese Email verfasst habe, habe ich noch die neue Firmware 1.8.57 auf meiner Raumfeld one installiert und die neue Android App 1.2, leider immer noch nichts.

Vor der Rhapsodyumstellung ging alles noch?!?!
Hat jemand einen Tip für mich, oder hat das jemand schon getest? Geht dies nur mit einer richtigen Base?

Dankeschön,
Martin
rangaro
Stammgast
#1291 erstellt: 06. Mai 2012, 15:23

DosiRocker schrieb:
Hi,
leider bin ich mit meinem Problem den Raumfeld Medienserver über eine UPNP Software am PC auszulesen nicht weitergekommen. Vom Support kam die Rückmeldung, dass es mit einer Linuxsoftware funktionieren soll (welche?)

Bei mir liegen die Files auf einer externen HDD, die an der Base hängt. Die Files lassen sich mit dem Windows Media Player von Windows 7 steuern (für FLAC muss allerdings madFLAC installiert werden, damit WMP die Dateien finden und verarbeiten kann).

Das entspricht ungefähr dem, was auch im Online-Handbuch steht:
http://raumfeld.com/...p-av-geraeten/#c4525
Dort wird Linux allerdings nirgendwo erwähnt. BTW: "Linuxsoftware" als Bezeichnung finde ich genauso informativ wie "mit Windows gehts" oder "dafür gibts ne APP".
rangaro
Stammgast
#1292 erstellt: 06. Mai 2012, 16:00

AlegoMobil schrieb:
Das hat sehr gut funktioniert .... bis zum heutigen Softwareupdate (1.8.57).
Jetzt werden die Cover gar nicht mehr angezeigt, alles schwarz bis auf ein Ordnersymbol mit Note.

Bei mir ist die Base nach dem Update hängengeblieben. Strom raus, 3 Min. gewartet, ging wieder. Danach hatte ich dasselbe Problem: Alle eingebetteten Cover wurde nicht angezeigt, stattdessen fing die Base an, Cover aus dem Internet nachzuladen. Das konnte ich an der viel schlechteren Qualität sowie an einzelnen veränderten Bilder erkennen.

Bei mir hat aber ein Zurücksetzen des Musikindex geholfen (Systempflege -> Zurücksetzen -> Meine Musik). Jetzt werden wieder die richtigen Cover angezeigt, wobei das System noch nicht alle Musik-Dateien neu erfasst hat.

Ich bin mal gespannt, ob mit 1.8.57 immer noch das Problem auftritt, dass beim Laden der Cover macnhmal die Verbindung abreißt und das System sich dann bei zufällig ausgewählten Alben balkige Cover selbst ausdenkt, obwohl alle Cover eingebettet sind...

[Edit]Der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Dafür ist immer noch die Unschönheit vorhanden, dass bei Doppel-Alben mit mehreren Volumes (z. B. Trancemaster) die Sortierung des erstem Volumes fehlschlägt, wenn nicht explizit "Vol. 1" angehängt wird. Beispiel für eine solche Fehlsortierung:
Trancemaster
Trancemaster 2
Trancemaster 2 [Disc 2]
Trancemaster [Disc 2]

Den Fehler habe ich mindestens fünf mal in meiner Bibliothek gefunden.
[/Edit]


[Beitrag von rangaro am 06. Mai 2012, 17:05 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#1293 erstellt: 06. Mai 2012, 16:13
Hallo rangaro,
den Umweg über die Raumfeld App habe ich jetzt nochmal probiert.
Ich kann jetzt Musik von meiner NAS abspielen. Napster funktioniert aber immer noch nicht.
Kann es sein, dass seit der Napster Umstellung ein geschützter Codec verwendet wird?
Ich überlege jetzt, ob ich Napster kündige und auf Simfy schwenke?

Nebenbei bemerkt:
Der Windows Medienplayer von Win7 erscheint bei mir gar nicht in der AndroidApp als Hörzone??
Ich bilde mir ein "alle" Freigaben in Windows7 eingegeben zu haben.
rangaro
Stammgast
#1294 erstellt: 06. Mai 2012, 16:41
Hallo DosiRocker,

wenn ich es richtig verstehe, geht es doch darum, vom PC aus auf die Musikdateien auf dem Raumfeld MediaServer zuzugreifen.

Bevor ich die externe Platte angeschlossen habe, ging dies mit einem einfachen Trick: Im Explorer aus \Raumfeld Base\Music ein Netzlaufwerk machen, Buchstaben zuweisen, im Mediaplayer dieses Laufwerk zur Bibliothek hinzufügen. Das klappt aber nur mit Dateien, die auf der internen Platte der Base liegen.

Bei Dateien auf der externen Platte geht das anders: Hier ist links im Mediaplayer ein Menü mit einem Eintrag für alle Geräte im Netzwerk. Dort kann ich "Raumfeld MediaServer" auswählen. Unter "Musik" werden alle Dateien gelistet, wobei der WMP bei mir bei FLAC und "Various Artists"-Alben immer das blöde Problem hat, die Dateien aus einem Album als zusammengehörig zu identifizieren. Das hat er aber auch bei FLACs, die lokal auf der Platte abgelegt sind. Der WMP scheint das AlbumArtist-Tag nicht auszuwerten.

Windows Media Player mit Raumfeld MediaServer

Beim WMP habe ich als Einstellungen unter "Streamen" einen Haken gesetzt bei "Remotesteuerung des Players zulassen" und bei "Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen". Unter "Weitere Streamingoptionen" habe ich allen Geräten im Netzwerk den Zugriff erlaubt. Ich bin nicht sicher, ob das für das Raumfeld-System nötig ist. Die Einstellungen habe ich schon vorher gesetzt, um den WMP mit meinem Receiver Onkyo 5007 zu verbinden.


[Beitrag von rangaro am 06. Mai 2012, 16:45 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#1295 erstellt: 06. Mai 2012, 18:10
Hallo Rangaro,

sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Mein Hauptwunsch ist eigentlich Napster aus dem Raumfeld Medienserver vom PC auszulesen, da mein Raumfeldstream abbricht, wenn ich mich am PC bei Napster einlogge,

Auf meine eigenen Mediendateien vom NAS kann ich immer zugreifen, das ist kein Problem, das geht auch über den Twonky Medienserver, ohne Probleme mit einer Vielzahl an Programmen.

Mein WMP ist genauso konfiguriert wie du geschrieben hast:
1) Remotesteuerung des Players zulassen
2) Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen
3) unter weitere Streamingoptionen: alles zugelassen

Ich kann unter WMP auch auf die Mediendaten von "Musik zugreifen, aber z.B. sehe ich gar keinen Napster Eintrag oder SIMFY Eintrag,

Ich werde es einfach nochmal mit Simfy ausprobieren

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruss,
Martin
rangaro
Stammgast
#1296 erstellt: 06. Mai 2012, 18:29

DosiRocker schrieb:
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Mein Hauptwunsch ist eigentlich Napster aus dem Raumfeld Medienserver vom PC auszulesen, da mein Raumfeldstream abbricht, wenn ich mich am PC bei Napster einlogge,

Ich bin gar nicht sicher, ob das System das überhaupt kann. Hat das denn jemals geklappt? Nach meinem Verständnis von UDLNA-Streaming funktioniert das so, dass die beteiligten Geräte im Netzwerk bekannt geben, dass sie Mediendateien bereithalten, bzw. dass die Geräte Änderungen an diesen Dateien ins Netzwerk "pushen". Bei Napster und Simfy liegen aber gar keine Dateien auf dem Gerät. Hier übernimmt das Raumfeld-System lediglich die Aufgabe, sich bei Napster/Simfy zu authentifizieren und dann die Daten von Napster/Simfy zu streamen. Dafür muss das Raumfeld-System aber eine Steuerungslogik nachbilden, um das Angebot bei Napster/Simfy bedienbar zu machen. Wenn ich raten müsste, würde ich denken, dass Raumfeld dafür auf eine webbasierte API von Napster/Simfy zugreift.

Nach meinem Ermessen ist eine solche Steuerungslogik nicht im WMP enthalten. Ich glaube auch nicht, dass es für eine Steuerungslogik dieser Art eine Standardisierung gibt, sodass andere Programme (wie WMP) die Steuerung einblenden können. Oder irre ich mich hier, und jemand anderes weiß das besser?
Ameise71
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 06. Mai 2012, 20:27
...da mich RF auch brennend interessiert: in einigen Tests liest man mitunter, dass der Drehregler der Komponenten etwas "eiert". Wie ausgeprägt ist das bei Euch - gerade bei einem "Schmuckstück" wie dem Controller würde mich das schon sehr stören.
Sichere Variante ist bestimmt ein Ei-Patt oder Android-Phone, hhmmm ...
Ameise
Cantello
Ist häufiger hier
#1298 erstellt: 06. Mai 2012, 22:20

Ameise71 schrieb:

Sichere Variante ist bestimmt ein Ei-Patt oder Android-Phone, hhmmm ...


Wenn du damit ein iPad meinst, dann leider nein, die Raumfeld-App gibt es nur für das iPhone und höchstens als gezoomte App auf dem iPad.


[Beitrag von Cantello am 06. Mai 2012, 22:21 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1299 erstellt: 06. Mai 2012, 22:33

Ameise71 schrieb:
...da mich RF auch brennend interessiert: in einigen Tests liest man mitunter, dass der Drehregler der Komponenten etwas "eiert". Wie ausgeprägt ist das bei Euch

Der Regler am Controller ist nur aufgesteckt. Unter dem Alu ist Plastik. Aus Plastik ist ein Ring geformt. Beim Drehen schwebt der Ring auf dem Controllergehäuse. Wird der Regler zu stark bewegt, hat der Ring Kontakt zum Controller. Das soll wohl verhindern, dass das Alu an den Controller kommt und die Oberfläche verkratzt. Der Knopf lässt sich leicht drehen, weil der Ring nicht plan auf dem Controller aufliegt, sondern darüber schwebt. Auf der anderen Seite führt das auch dazu, dass der Knopf durch das Ausüben von stärkerem Druck eiert. Wenn man ihn mit allen fünf Fingern bewegt, merkt man nichts davon. Wenn man den Knopf aber nur mit einem Finger dreht, eiert es leicht.
bullet1
Neuling
#1300 erstellt: 06. Mai 2012, 23:41

thomas_raumfeld schrieb:
Kannst Du bitte einen Report schicken, wenn soetwas auftritt? Also idealerweise den Report gleich schicken, wenn es knackt. Bitte mit Subject wie "Knackser bei der Wiedergabe" + Hifi-Forum Username.

Ansonsten: gibt es eine ggf. Abhängigkeit vom Quellmaterial? Also Knackt es nur bei WMA, MP3, FLAC, ... ?

Report ist raus, 1 Knackser 2-3 Sekunden vor Erstellung des Reports (6.5. ca. 23:15 Uhr). MP3 256 kBit/s.
Habe bisher nur MP3 als Quelle (sowohl USB-Stick am Connector als auch Netzwerkfreigaben betroffen). Napster knackt auch.
daenu71
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 07. Mai 2012, 13:53
Hallo

Ich höre sehr gerne Hörbücher, ein Kriterium welches System ich möchte (Sonos/Raumfeld) ist das Audible Format.

Nun ja ich habe mich inzwischen trotzdem für Raumfeld entschieden und heute abend darf ich es auspacken
Ausschlaggeben war die Kundennähe der Raumfeldentwickler in diesem Forum das ich seit längerem mitverfolge.

Letzen August habe ich beim Teufel Support nachgefragt ob Raumfeld plane das Audible Format zu integrieren. Ich bekam folgende Antwort:
"Hörbucher sind sehr interessant für Raumfeld, und solche Formate wie .m4b sind in Planung und werden perspektivisch über die Software-Updates verfügbar werden können."

Frage an die Herren von Raumfeld:
Wie sieht die Planung aus, ist diese Aussage immer noch aktuell?
Wenn ja, könnt ihr einen ungefähren Zeithorizont nennen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen