Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
daenu71
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 07. Mai 2012, 13:53
Hallo

Ich höre sehr gerne Hörbücher, ein Kriterium welches System ich möchte (Sonos/Raumfeld) ist das Audible Format.

Nun ja ich habe mich inzwischen trotzdem für Raumfeld entschieden und heute abend darf ich es auspacken
Ausschlaggeben war die Kundennähe der Raumfeldentwickler in diesem Forum das ich seit längerem mitverfolge.

Letzen August habe ich beim Teufel Support nachgefragt ob Raumfeld plane das Audible Format zu integrieren. Ich bekam folgende Antwort:
"Hörbucher sind sehr interessant für Raumfeld, und solche Formate wie .m4b sind in Planung und werden perspektivisch über die Software-Updates verfügbar werden können."

Frage an die Herren von Raumfeld:
Wie sieht die Planung aus, ist diese Aussage immer noch aktuell?
Wenn ja, könnt ihr einen ungefähren Zeithorizont nennen?
Rhapsode
Ist häufiger hier
#1302 erstellt: 07. Mai 2012, 15:25
Hallo zusammen,

Das letzte Update 1.8x ist bei mir nur auf Controller,Connector und Speakern angekommen. Die Base meldet hingegen immer Kein Update verfügbar und bleibt auf 1.7x. Ist das richtig so? Ist das Update für die Base noch nicht raus? Falls doch, wie kann ich es installieren?

Gruß und Dank

Rhapsode
thomas_raumfeld
Stammgast
#1303 erstellt: 07. Mai 2012, 16:03

daenu71 schrieb:
Wie sieht die Planung aus, ist diese Aussage immer noch aktuell?
Wenn ja, könnt ihr einen ungefähren Zeithorizont nennen?

Die verbesserte Unterstützung von langen Tracks wie Hörbücher oder Podcasts ist auch auf unserer Wunschliste, Termine nennen wir jedoch grundsätzlich nicht.

Was Audible angeht: das ist ein DRM-Format. Wir unterstützen bisher keinerlei DRM-geschützte Musik und ich sehe wenig Chancen, dass es bei Audible anders sein sollte.

Die einzige Möglichkeit für Dich ist, die Files in ein unverschlüsseltes Audioformat wie MP3 oder FLAC umzuwandeln.


Rhapsode schrieb:
Die Base meldet hingegen immer Kein Update verfügbar und bleibt auf 1.7x. Ist das richtig so? Ist das Update für die Base noch nicht raus? Falls doch, wie kann ich es installieren?

Wenn nach mehrfachem Probieren das Update nicht angezeigt wird, kannst Du das Image auch unter updates.raumfeld.com/raumfeld-updates.img runterladen. Kopiere das Image einfach auf einen FAT-Formatierten USB-Stick und stecke den Stick in die Base. Nach ein paar Minuten sollte die Suche nach Updates 1.8 für die Base anbieten.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 07. Mai 2012, 16:10 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1304 erstellt: 07. Mai 2012, 18:11
Hm, ich hatte noch gezögert, ob ich das Update auf 1.8 zulasse, konnte es dann aber doch nicht lassen.
Dauerte ungewöhnlich lange, bis alle Player wieder bereit waren. Und dann: Bilder von den Interpreten wurden zögerlich von Last-FM geladen, einige gar nicht.
Die Alben-Cover... ICh habe für die Kinder "Die drei ???" auf der Base. Weil es unpraktisch war, die einzelnen Folgen als Titel eines Albun zu speichern, habe ich vor ein paar Wochen jedem Album (jeweils zu einem Track zusammen gefasst) ein Cover zugewiesen (statt vorher für alle Titel das selbe Cover. Das hatte auch gut geklappt, alle Cover wurden angezeigt, die Reihenfolge hatte ich dadurch gewährleistet, dass ich dem Albennamen (der ja vorher der Track-Name war, weil alles in einem Album) eine Zahl voranstellte (zB. 001 - Der Superpapagei).
Nach dem Update auf 1.8 nun hatten alle ???-Alben das selbe Cover. Ganz offenbar wurde das Bild von Last-FM gewählt, denn das Album-Cover war nun mit dem Interpreten-Cover identisch. Für die drei ??? Kids (für den jüngsten) waren es auch die selben Cover, allerdings nicht das aus Last-FM, sondern eines, welches ich in den Ordner gepackt hatte. Das störte vorher nicht, da die Reihenfolge ja: Track-Folder-Last-FM-Eigenwillige Grafik war, es wurde also immer das Albencover angezeigt. Nur eben jetzt nicht mehr.
Ein wenig gewartet, dann den Controller resettet. Brachte nichts. Einge Interpreten-Bilder fehlten (nur andere), die ???-Cover stellten sich so dar wie zuvor.
Aber halt: ein ???-Album zeigte ein anderes Cover. Mal mit mp3Tag ein anderes gewählt, den Album-Interpreten gelöscht (Interpret war ja noch drin) um zu sehen, was passiert. Das Album verschwand sofort aus der Auswahl, tauchte aber auch nirgends mehr auf. Löschen von der BAse und wieder einspielen brachte auch nichts...
Base vom Netzwerk und Strom, nach 10 Minuten wieder dran: Gleiches Ergebnis.
Der Neu-Scan über den Controller hat dann Ordnung ins System gebracht. Alle Interpreten-Bilder, alle Cover, alle Tracks wieder da. Bin jetzt gespannt, wie lange es hält und ob das Update das hält, was versprochen wurde (obwohl die Cover ja schon seit dem letzten Update nicht mehr verschwanden).

Die Reihenfolge der Interpreten ist übrigens leider immer noch wie gehabt, "The Rolling Stones" findet man immer noch unter "T", die Alben sind immer noch alphabetisch sortiert, die Interpreten-Bilder wechseln wie es Last-FM gefällt und haben daher keinen Wiedererkennungswert...
AlegoMobil
Neuling
#1305 erstellt: 07. Mai 2012, 18:11

rangaro schrieb:

AlegoMobil schrieb:
Das hat sehr gut funktioniert .... bis zum heutigen Softwareupdate (1.8.57).
Jetzt werden die Cover gar nicht mehr angezeigt, alles schwarz bis auf ein Ordnersymbol mit Note.


Bei mir hat aber ein Zurücksetzen des Musikindex geholfen (Systempflege -> Zurücksetzen -> Meine Musik). Jetzt werden wieder die richtigen Cover angezeigt, wobei das System noch nicht alle Musik-Dateien neu erfasst hat.



Den Musikdienst zurücksetzen bewirkte (wie geschrieben) bei mir nichts - ich habe jetzt alle Geräte komplett zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es wieder.
Merlin2011
Inventar
#1306 erstellt: 07. Mai 2012, 18:16
Hi,

ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, die großen Speaker L zu bestellen. Vielleicht mag der ein oder andere von Euch, der die Lautsprecher schon besitzt bzw. testen konnte, etwas darüber schreiben, wir zufrieder er mit dem Klang ist.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich derzeit im Wohnzimmer eine eher mittelmäßige Anlage betreibe, bestehend aus einem billigen AV-Receiver (nur Stereo-Betrieb) mit zwei Drei-Wege-Lautsprechern, die locker 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ich hatte die Boxen damals gebraucht von jemandem gekauft, der sie wohl aus einem Bausatz zusammengeschraubt hat.

Eigentlich wollte ich diesen "Mist" endlich ersetzen und hatte mir daher die Speaker M zugelegt. Allerdings musste ich feststellen, dass mein alter Krempel deutlich besser klingt, der Klang ist viel voller, voluminöser, klarere Höhen und kräftigere Bässe. Letztlich wundert es mich nicht allzu sehr, denn das Volumen der LS beträgt etwas das 3-4 fache des Volumens der Speaker M. Das scheint auch heute immer noch ein bedeutender Faktor zu sein.

Daher mag ich nun doch eher nicht die Speaker M im Wohnzimmer betreiben und denke über die großen Speaker L nach. In Testberichten wird der Klang ja sehr gelobt, aber das gleiche liest man auch über die Speaker M, daher bin ich ein wenig skeptisch geworden. Die Speaker M klingen ja für die Größe wirklich gut, aber wie ist das Verhältnis zum Klang der Speaker L?

Taugen die was??? Wie ist Eure Einschätzung?

Schreibt jetzt bitte nicht, dass ich die Speaker ja 8 Wochen probehören kann, das weiß ich selbst. Ich würde lieber Eure persönliche Zufriedenheit mit den Speakern wissen wollen. Hat sich die Investition für Euch gelohnt?

Danke
Stefan
Hop_Sing2
Stammgast
#1307 erstellt: 07. Mai 2012, 20:37
Hm, beim/zum testen der neuen der neuen Smart-Speaker-Funktion hat N° 2 das App-Update gezogen und die Musik zurückgesetzt (keine Ahnung, ob das notwendig war). Das wirkte sich natürlich auch auf meinen Controller aus, der dann leider wieder nicht alle Interpretenbilder anzeigte. erst als ich sein Notebook aus dem Netz schmiss, klappte es über einen Reset des Controllers wieder. War vorher nicht so, da hatte ich nie Probleme mit Interpretenbildern, wenn noch ein Rechner im W-Lan angemeldet war.

Die Albencover auf der Base werden übrigens sehr schnell gezogen
Hop_Sing2
Stammgast
#1308 erstellt: 07. Mai 2012, 21:10

rangaro schrieb:
Der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Dafür ist immer noch die Unschönheit vorhanden, dass bei Doppel-Alben mit mehreren Volumes (z. B. Trancemaster) die Sortierung des erstem Volumes fehlschlägt, wenn nicht explizit "Vol. 1" angehängt wird. Beispiel für eine solche Fehlsortierung:
Trancemaster
Trancemaster 2
Trancemaster 2 [Disc 2]
Trancemaster [Disc 2]

Den Fehler habe ich mindestens fünf mal in meiner Bibliothek gefunden.


Hast du das [Disc 2] dem Albennamen selbst angehängt? Nimm es mal jeweils raus und tagge es mit mp3tag unter CD (da schreibst du dann nur eine Zahl rein, also 1 oder zwei, geht auch 1/2 oder 2/2, was zwar leider keine Auswirkungen beim raumfeld-system hat, Winamp aber zeigt es zB an).


Die Cover scheinen nun in Stein gemeißelt. Ein Album bekam leider keins ab (im Ordner fehlte auch eins), einfaches einfügen in den Ordner brachte - im Gegensatz zu früher(TM) leider nichts, Cover in die Tracks einbinden auch nicht, ebenso blieb runter und wieder rauf auf die Base ohne Erfolg. Das im- und explodierende Quadrat zeigt zwar an, das gescannt wird, dennoch keine Änderung des Covers (obwohl ggf. natürlich das Album mal weg und wieder da ist). Beim abspielen wird es zwar angezeigt, aber in der Voransicht nie. Schade, neuen Controllerreset nebst kicken der anderen Rechner aus dem W-Lan, damit die nicht auf das Internet zugreifen, während die Base die Bilder für die Interpreten bei Last-FM abholt... Wie schön wäre es, wenn man diese Bildchen auch selbst...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 07. Mai 2012, 21:17 bearbeitet]
Creatnix
Neuling
#1309 erstellt: 07. Mai 2012, 23:07
Hallo Thomas,

gibt es denn schon Ergebnisse der Gespräche mit Spotify? Der Dienst war kaufentscheidend für meine Sonos Play 5 - mit der ich klanglich nicht völlig zufrieden bin.

Ich täte sie glatt wieder zurückbringen ...
Ganba
Neuling
#1310 erstellt: 08. Mai 2012, 09:09
Hallo,
nach dem Update auf 1.8 (Connector) sind meine Favoriten in TuneIn verschwunden. Kann man die alten Favoriten wieder herstellen? Unpraktisch: bei Neuanlage taucht ein Favorit erst nach Neustart der App auf.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1311 erstellt: 08. Mai 2012, 11:41
Wir haben gerade die Version 1.8.58 für alle Raumfeld-Geräte freigegeben. Dieses Update behebt einen Fehler in der Version 1.8.57, der dazu führte, dass Musik beim Scannen nicht gefunden wurde. Ausserdem behebt es Probleme mit Coverbildern.

Parallel dazu ist die Version 1.3 der Android App im Market freigegeben worden. Diese Version behebt das Überspringen von Tracks beim Android Musik Sharing.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 08. Mai 2012, 15:47

thomas_raumfeld schrieb:
...Parallel dazu ist die Version 1.3 der Android App im Market freigegeben worden. Diese Version behebt das Überspringen von Tracks beim Android Musik Sharing.


Wie? Waren wir nicht gerade bei 1.2?
thomas_raumfeld
Stammgast
#1313 erstellt: 08. Mai 2012, 16:15

ToDi-Bonn schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
...Parallel dazu ist die Version 1.3 der Android App im Market freigegeben worden. Diese Version behebt das Überspringen von Tracks beim Android Musik Sharing.
Wie? Waren wir nicht gerade bei 1.2?

Jepp. Es spricht ja nichts dagegen schwerwiegende Fehler schnell zu fixen
rangaro
Stammgast
#1314 erstellt: 08. Mai 2012, 17:30

Hop_Sing2 schrieb:

rangaro schrieb:
Der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Dafür ist immer noch die Unschönheit vorhanden, dass bei Doppel-Alben mit mehreren Volumes (z. B. Trancemaster) die Sortierung des erstem Volumes fehlschlägt, wenn nicht explizit "Vol. 1" angehängt wird. Beispiel für eine solche Fehlsortierung:
Trancemaster
Trancemaster 2
Trancemaster 2 [Disc 2]
Trancemaster [Disc 2]

Hast du das [Disc 2] dem Albennamen selbst angehängt? Nimm es mal jeweils raus und tagge es mit mp3tag unter CD (da schreibst du dann nur eine Zahl rein, also 1 oder zwei, geht auch 1/2 oder 2/2, was zwar leider keine Auswirkungen beim raumfeld-system hat, Winamp aber zeigt es zB an).

Nein, ich habe das [Disc 2] nicht selbst angehängt. Beim Rippen hänge ich immer "(CD 1)" und "(CD 2)" an, damit EAC die Files jeder CD in einen eigenen Ordner packt. Danach lösche ich das mit mp3tag und weise dem Album eine Zahl zu (z. B. 1/2 und 2/2). Das Raumfeld-System hängt dann automatisch [Disc 2], [Disc 3] usw. an. Seltsamerweise berücksichtigt es diese automatisch angehängten Strings dann aber bei der Sortierung.

Als Workaround könnte ich "Trancemaster" in "Trancemaster 1" umbenennen. Das finde ich persönlich aber hässlich.


[Beitrag von rangaro am 08. Mai 2012, 17:34 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1315 erstellt: 08. Mai 2012, 18:33

rangaro schrieb:
Als Workaround könnte ich "Trancemaster" in "Trancemaster 1" umbenennen. Das finde ich persönlich aber hässlich.

Ja, optimal ist das nicht. Bei Doppelalben war ich es von Winamp gewohnt, dass CD 1 und CD 2 etc als solche erkannt wurden, ohne, dass etwas dem Albennamen angehängt wurde (wie eben raumfeld es macht) und die Tracks dennoch in der richtigen Reihenfolge – sortiert nach CDs – auftauchten. Jetzt habe ich die Tracknummern auf drei Stellen erhöht, so dass statt einer 1 beim ersten Track der ersten CD eine 101 da steht (und entsprechend beim ersten Track der zweiten CD eine 201). Auch nicht hübsch, aber der Albenname ist wenigstens unverfälscht und es kommt nicht zu solchen Dingen wie bei dir, schon gar taucht das selbe Album zweimal bei mir auf (nämlich als XYZ CD1 und XYZ CD2). mp3tag bietet dafür eine komfortable Funktion bei der Nummernvergabe der Tracks. Schau’s dir mal an.

Schöner wäre es allerdings, das CD-Nummernfeld würde in dem Sinne genutzt werden, wie bei Winamp auch. Dann würde es automatisch erkannt, richtig(er) nummeriert etc pp.
rangaro
Stammgast
#1316 erstellt: 08. Mai 2012, 19:02

Hop_Sing2 schrieb:

rangaro schrieb:
Als Workaround könnte ich "Trancemaster" in "Trancemaster 1" umbenennen. Das finde ich persönlich aber hässlich.

Auch nicht hübsch, aber der Albenname ist wenigstens unverfälscht und es kommt nicht zu solchen Dingen wie bei dir, schon gar taucht das selbe Album zweimal bei mir auf (nämlich als XYZ CD1 und XYZ CD2). mp3tag bietet dafür eine komfortable Funktion bei der Nummernvergabe der Tracks. Schau’s dir mal an.

Schöner wäre es allerdings, das CD-Nummernfeld würde in dem Sinne genutzt werden, wie bei Winamp auch. Dann würde es automatisch erkannt, richtig(er) nummeriert etc pp.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn Alben mit mehreren CDs auch mit mehreren Einträgen im Raumfeld-System auftauchen. Das liegt aber daran, dass ich viele meiner CDs schon sehr lange besitze und mir daher im Laufe der Zeit gemerkt habe, auf welcher Scheibe welche Tracks zu finden sind. Daher würde es mir genügen, wenn das Raumfeld-System den selbst hinzugefügten String bei der Sortierung so berücksichtigt, dass die Nummer 1 hinter dem Albumnamen nicht nötig ist.

Ich kann aber verstehen, wenn andere Nutzer es besser finden, alle Tracks eines Multi-CD-Albums hintereinander angezeigt zu bekommen.
Hop_Sing2
Stammgast
#1317 erstellt: 08. Mai 2012, 19:29

rangaro schrieb:
Das liegt aber daran, dass ich viele meiner CDs schon sehr lange besitze und mir daher im Laufe der Zeit gemerkt habe, auf welcher Scheibe welche Tracks zu finden sind. Daher würde es mir genügen, wenn das Raumfeld-System den selbst hinzugefügten String bei der Sortierung so berücksichtigt, dass die Nummer 1 hinter dem Albumnamen nicht nötig ist.

Ich habe viele meiner CDs auch schon lange... Wenn du weißt, dass es Track 5 auf CD 2 ist, dann wählst du bei meinem Workaround eben Nr 205


thomas_raumfeld schrieb:
Wir haben gerade die Version 1.8.58 für alle Raumfeld-Geräte freigegeben. Dieses Update behebt einen Fehler in der Version 1.8.57, der dazu führte, dass Musik beim Scannen nicht gefunden wurde.

Fein. Aber wieder wurde bei mir ein Album ohne Cover nicht angezeigt, diesmal ein anderes. Einfach ein Bild in den Ordner schieben änderte nichts (früher schon), Ordner umbenennen oder gar von der Base löschen und wieder rauf auch nicht, selbst mit Bildern im Track nicht. Erst ein Reset des Controllers brachte das Cover auf’s Display.
Kann es sein, dass an einmal gefundenen Bildern/Alben etc. der Controller keine Änderung bzgl. des Covers vornimmt, jedenfalls solange nicht, wie er es nicht als neues Album (zB durch umbenennen des Albennamens) erkennt?


thomas_raumfeld schrieb:
Ausserdem behebt es Probleme mit Coverbildern.

welche denn? Ich dachte, hinter der 8 steht ohnehin das lang angekündigte Ende der Coverprobs. Naja, in 8 steckt eben auch ein ach...
rangaro
Stammgast
#1318 erstellt: 08. Mai 2012, 19:34

Hop_Sing2 schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Wir haben gerade die Version 1.8.58 für alle Raumfeld-Geräte freigegeben. Dieses Update behebt einen Fehler in der Version 1.8.57, der dazu führte, dass Musik beim Scannen nicht gefunden wurde.

Fein. Aber wieder wurde bei mir ein Album ohne Cover nicht angezeigt, diesmal ein anderes. Einfach ein Bild in den Ordner schieben änderte nichts (früher schon), Ordner umbenennen oder gar von der Base löschen und wieder rauf auch nicht, selbst mit Bildern im Track nicht. Erst ein Reset des Controllers brachte das Cover auf’s Display.
Kann es sein, dass an einmal gefundenen Bildern/Alben etc. der Controller keine Änderung bzgl. des Covers vornimmt, jedenfalls solange nicht, wie er es nicht als neues Album (zB durch umbenennen des Albennamens) erkennt?

Du hast nicht zufällig eine Base mit externer Platte? Da reicht es schon aus, die Platte ab- und wieder anzustöpseln, um ein vollständiges Neuladen aller Alben und aller Cover zu forcieren. Was mich persönlich nervt, da ich zu faul bin, vorher die Base abzuschalten, wenn ich die Platte abziehen, um neue Alben auf die Platte zu überspielen...
Hop_Sing2
Stammgast
#1319 erstellt: 08. Mai 2012, 19:56
Nö, die externe wartete noch darauf, dass ihre Tracks raumfeld-konform getagged werden. Noch besser wäre, wenn man eine größere Platte in die Base einbauen könnte, 1TB in 2,5 Format schwebt mir vor, aber das soll ja nicht funktionieren... Schade, denn dass die externe Platte abgenommen werden muss, um sie zu bestücken finde ich auch nervig.
Wie ist das bei dir, geht die externe Platte schlafen wenn nichts anliegt?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 08. Mai 2012, 19:58 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1320 erstellt: 08. Mai 2012, 21:37

thomas_raumfeld schrieb:
...
Jepp. Es spricht ja nichts dagegen schwerwiegende Fehler schnell zu fixen :P


Sehr löblich! Ich bin begeistert von der zügigen und fortwährenden Kundennähe und Reaktionsgeschwindigkeit!
Macht weiter so!!!
thomas_raumfeld
Stammgast
#1321 erstellt: 08. Mai 2012, 21:37

Hop_Sing2 schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Ausserdem behebt es Probleme mit Coverbildern.
welche denn? Ich dachte, hinter der 8 steht ohnehin das lang angekündigte Ende der Coverprobs.

Ja. Leider haben wir uns ein paar Regressions eingetreten. In der .57 wurden eingebettete Coverbilder nicht gefunden, das ist in .58 behoben. Wir haben heute noch ein anderes Problem gefunden: wenn ein Playlistfile im gleichen Verzeichnis liegt, kann ebenfalls kein Cover aus den Musikdateien oder aus einem extra Bild im Verzeichnis geladen werden. Einen Fix gibt es dafür so schnell wie möglich, wir möchten ihn aber noch ein paar Tage im Betatest abhängen lassen.
Ich gebe zu, das unschön und ich hätte mir auch einen sauberen Start für 1.8 gewünscht.
jleg
Stammgast
#1322 erstellt: 08. Mai 2012, 23:08

thomas_raumfeld schrieb:

Ja. Leider haben wir uns ein paar Regressions eingetreten. In der .57 wurden eingebettete Coverbilder nicht gefunden, das ist in .58 behoben. Wir haben heute noch ein anderes Problem gefunden: wenn ein Playlistfile im gleichen Verzeichnis liegt, kann ebenfalls kein Cover aus den Musikdateien oder aus einem extra Bild im Verzeichnis geladen werden. Einen Fix gibt es dafür so schnell wie möglich, wir möchten ihn aber noch ein paar Tage im Betatest abhängen lassen.
Ich gebe zu, das unschön und ich hätte mir auch einen sauberen Start für 1.8 gewünscht.


...wie heisst es noch im Werbespot - 'schade, ich dachte, da sei mehr drin....'
Zwar scheinen die embedded covers bislang wirklich recht stabil angezeigt zu werden, dafür hakt es heftig wie noch nie bei den 'extern beschafften' Künstlerbildern. Unter Android zwar noch recht zackig und vollständig (wenn eines fehlt, lässt es sich manuell ergänzen, indem man kurz draufklickt, wartet bis das Bild im Titel erscheint, und zurück geht - Bild erscheint in Liste) - auf dem RF-Controller werden jetzt überhaupt nur höchstens 50% angezeigt, und die auch nur quälend langsam (20-40 Sekunden je Screen).
Die eine oder andere Lücke war früher nie ins Gewicht gefallen - jetzt ist es sehr auffällig, egal wie oft man neu startet.

Auf der Base kann man erkennen, dass die zugehörigen http requests dabei durchaus erfolgreich sind (200 Ok) - wobei mir unklar ist, wie das Caching dieser Requests (von Bildern, die sich ja wohl eher selten ändern) arbeitet - ich konnte jedenfalls keines erkennen, iOS, Android und Controller nacheinander benutzt: jedesmal ein Request; Controller Neustart: neue Requests etc.

Merkwürdigerweise gibt's bei den Bildern, die konsistent nicht angezeigt werden können, auf der Base jeweils einen 'Bad Request (400)' - ist dann wohl das Äquivalent für 'not found'....

Ansonsten - leider hat es wohl keiner der 'Miniwünsche' ins Release geschafft: keine Anzeige des YEAR Tags (ok, habe ich jetzt behoben durch einen Batch, der YEAR nach RELEASETIME kopiert), keine Nicht-Scan-Option von NAS-Resourcen; als RF-Upnp-Server werden NAS-URIs nach wie vor als smb:// übermittelt.
Die Abteilung 'Audiobooks' zum Wegsortieren der Hörbücher wäre ein Knaller gewesen...

Die Unterstützung für Podcasts allerdings ist prima - theoretisch. In der Praxis stimmt da entweder etwas nicht, oder ich versteh's nicht. Während ich über die Tunein-App Podcasts wie 'wdr Zeitzeichen' problemlos suchen und finden kann, finde ich über die RF-Tunein-Suche nix. Die einzigen Podcasts, die ich per Menü gefunden habe, waren ein paar U.S. Podcasts unter 'Talk'. Die Listen scheinen allerdings auf max. 25 Einträge begrenzt.

Auf jeden Fall steigert's die Vorfreude auf Version 1.9... :-)
rangaro
Stammgast
#1323 erstellt: 09. Mai 2012, 08:55

Hop_Sing2 schrieb:
Wie ist das bei dir, geht die externe Platte schlafen wenn nichts anliegt?

Weiß ich nicht. Woran erkenne ich das denn? Dann würde ich das mal beobachten und berichten.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1324 erstellt: 09. Mai 2012, 15:32

jleg schrieb:
Ansonsten - leider hat es wohl keiner der 'Miniwünsche' ins Release geschafft: keine Anzeige des YEAR Tags (ok, habe ich jetzt behoben durch einen Batch, der YEAR nach RELEASETIME kopiert)

Das Problem ist in 1.8 gefixt. Der Server hat nur keinen Grund zum Neuscan der Files gesehen, Du müsstest einen Neuscan anstoßen, dann wird auch YEAR berücksichtigt.


jleg schrieb:
keine Nicht-Scan-Option von NAS-Resourcen; als RF-Upnp-Server werden NAS-URIs nach wie vor als smb:// übermittelt.

Beides wollen wir nach wie vor fixen, bitte hab noch ein wenig Geduld. Die Release-Zyklen werden in Zukunft kürzer sein.
Hop_Sing2
Stammgast
#1325 erstellt: 09. Mai 2012, 17:55

jleg schrieb:

Die Abteilung 'Audiobooks' zum Wegsortieren der Hörbücher wäre ein Knaller gewesen...

Du meinst einen eigenen Reiter für Audiobooks? Ich habe die einfach im Genre-Feld so getagged...

rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:

Wie ist das bei dir, geht die externe Platte schlafen wenn nichts anliegt?

Weiß ich nicht. Woran erkenne ich das denn? Dann würde ich das mal beobachten und berichten.



Bei der Platte, die an meinem TV hängt ist die Kontrollleuchte dann aus. Zu hören ist ja nicht mehr viel heutzutage.
Evtl. kann einer der raumfelder was dazu sagen, ob die externe auch in den Sleep-Mode geschickt wird, evtl. sogar zwischendurch, wenn die Base weiß, dass der angeforderte Track nicht auf der externen ist.

... und wieso klappt das mit dem Quote nicht?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 09. Mai 2012, 19:26 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1326 erstellt: 09. Mai 2012, 18:08

Hop_Sing2 schrieb:

jleg schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:

Die Abteilung 'Audiobooks' zum Wegsortieren der Hörbücher wäre ein Knaller gewesen... :)

Du meinst einen eigenen Reiter für Audiobooks? Ich habe die einfach im Genre-Feld so getagged...

So habe ich das auch gelöst, das hat aber einen entscheidenden Nachteil. Wenn du eine Zufallswiedergabe über deine gesamte Musiksammlung startest (was echt witzig sein kann), dann sind zwischen den Musikstücken ständig diese gesprochenen Audiobook-Schnipsel. Wenn Audiobooks aber separat behandelt würden, ließe sich dafür ein Feature realisieren, das so etwas verhindert.


Hop_Sing2 schrieb:
... und wieso klappt das mit dem Quote nicht?

Weil ganz oben ein Ende-Quote zu wenig vorhanden ist. Hinter dem Smiley müssten es zwei Ende-Quotes sein.


[Beitrag von rangaro am 09. Mai 2012, 18:09 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1327 erstellt: 09. Mai 2012, 18:39
Ja, Zufallswiedergabe ist dann in der Tat blöd. Was aber, wenn ich nur Zufallswiedergabe von Rock, R&B oder wasweißich möchte? Wäre es nicht ohnehin besser, da wählen zu können? Sowas wie Zufallswiedergabe von: Hach, ein offenes System mit Aufforderung, sich selbst was zurecht zu basteln, und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer, wie du dazu kommst, dir die http requests auf der Base anzuschauen. Nebenan die virtuellen Basebetreiber finde ich auch sehr interessant, ist mir aber schon wieder zu abgehoben... Wenn ich nur ’nen Einstieg hätte, rumprobieren könnte ich mit meinen verschütteten Programmierkenntnissen sicher auch noch... (ich würde zB als erstes die Sortierung der Interpreten ändern, weil es unsäglich ist, The Beatles unter T zu finden).

Zum Quote: klappt dennoch nicht, jetzt müsste es nämlich hinhauen. Einzeln ja, aber zwei verschiedene eben nicht... merkwürdig.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 09. Mai 2012, 18:41 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#1328 erstellt: 09. Mai 2012, 18:51

Hop_Sing2 schrieb:
Ja, Zufallswiedergabe ist dann in der Tat blöd. Was aber, wenn ich nur Zufallswiedergabe von Rock, R&B oder wasweißich möchte?

Ich dachte, das könnte man. Genre auswählen, auf "Alle Titel" auswählen gehen, dann die Zufallswiedergabe einschalten.


Hop_Sing2 schrieb:
Wäre es nicht ohnehin besser, da wählen zu können? Sowas wie Zufallswiedergabe von: Hach, ein offenes System mit Aufforderung, sich selbst was zurecht zu basteln,

Lässt sich mit Favoritenlisten realisieren. Die lege ich aber nicht an, weil sie ein Zurücksetzen der Musikdatenbank nicht überleben und sich auch nicht speichern lassen.


Hop_Sing2 schrieb:
und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer, wie du dazu kommst, dir die http requests auf der Base anzuschauen.

Meintest du da mich? Ich war das nicht.


Hop_Sing2 schrieb:
Nebenan die virtuellen Basebetreiber finde ich auch sehr interessant, ist mir aber schon wieder zu abgehoben... Wenn ich nur ’nen Einstieg hätte, rumprobieren könnte ich mit meinen verschütteten Programmierkenntnissen sicher auch noch... (ich würde zB als erstes die Sortierung der Interpreten ändern, weil es unsäglich ist, The Beatles unter T zu finden).

Ja, das ist auch eine Unschönheit, die mich nervt. Vielleicht sollten wir mal eine Liste solcher Unschönheiten erstellen und dann darüber abstimmen, was wir am nervigsten finden (in der Hoffnung, dass das zuerst gefixt wird).


Hop_Sing2 schrieb:
Zum Quote: klappt dennoch nicht, jetzt müsste es nämlich hinhauen. Einzeln ja, aber zwei verschiedene eben nicht... merkwürdig.

Komisch, ich hatte nach dem Hinzufügen des fehlenden Ende-Quotes kein Problem mit verschachtelten Kommentaren (siehe meinen vorigen Beitrag).
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 09. Mai 2012, 18:55
Hallo Hop_Sing2,

da fehlt im 2. Quote der Beginn des ersten Ende Quotes ( -> [ )
Dann sollte es klappen... ;-)
Hop_Sing2
Stammgast
#1330 erstellt: 09. Mai 2012, 19:20

rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
Ja, Zufallswiedergabe ist dann in der Tat blöd. Was aber, wenn ich nur Zufallswiedergabe von Rock, R&B oder wasweißich möchte?

Ich dachte, das könnte man. Genre auswählen, auf "Alle Titel" auswählen gehen, dann die Zufallswiedergabe einschalten.

Stimmt, sollte klappen. Aber eben nur ein Genre. Oder wie wäre es noch mit "alles aus 1960, 1961..."


rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
Wäre es nicht ohnehin besser, da wählen zu können? Sowas wie Zufallswiedergabe von: Hach, ein offenes System mit Aufforderung, sich selbst was zurecht zu basteln,

Lässt sich mit Favoritenlisten realisieren. Die lege ich aber nicht an, weil sie ein Zurücksetzen der Musikdatenbank nicht überleben und sich auch nicht speichern lassen.

Die Favoriten verschwinden ja zuweilen beim Update. Und tauchen leider auch alle auf dem Homescreen auf, den man ja nicht selbst einrichten kann. Wird mir zu schnell unübersichtlich.


rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer, wie du dazu kommst, dir die http requests auf der Base anzuschauen.

Meintest du da mich? Ich war das nicht.

Stimmt, das war jleg.


rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
Nebenan die virtuellen Basebetreiber finde ich auch sehr interessant, ist mir aber schon wieder zu abgehoben... Wenn ich nur ’nen Einstieg hätte, rumprobieren könnte ich mit meinen verschütteten Programmierkenntnissen sicher auch noch... (ich würde zB als erstes die Sortierung der Interpreten ändern, weil es unsäglich ist, The Beatles unter T zu finden).

Ja, das ist auch eine Unschönheit, die mich nervt. Vielleicht sollten wir mal eine Liste solcher Unschönheiten erstellen und dann darüber abstimmen, was wir am nervigsten finden (in der Hoffnung, dass das zuerst gefixt wird).

Ich hoffe doch mal, die raumfelder notieren sich sowas, es ist nämlich in diesem überlangen Trööt schon oft angemerkt worden.


rangaro schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
Zum Quote: klappt dennoch nicht, jetzt müsste es nämlich hinhauen. Einzeln ja, aber zwei verschiedene eben nicht... merkwürdig.

Komisch, ich hatte nach dem Hinzufügen des fehlenden Ende-Quotes kein Problem mit verschachtelten Kommentaren (siehe meinen vorigen Beitrag).

Klar, es fehlte eins, es wurde aber auch falsch zitiert, weshalb ich thomas rausnahm, es dann ja eigentlich hätte klappen müssen.


ToDi-Bonn schrieb:
Hallo Hop_Sing2,

da fehlt im 2. Quote der Beginn des ersten Ende Quotes ( -> [ )
Dann sollte es klappen... ;-)

Stimmt, es fehlte eine Klammer. So wie es jetzt ist, müsste es aber klappen, jedenfalls tut es das, wenn ich den Text so in eine neue Antwort hineinkopiere...
quadrophoeniX
Inventar
#1331 erstellt: 09. Mai 2012, 19:22

Hop_Sing2 schrieb:
ich würde zB als erstes die Sortierung der Interpreten ändern, weil es unsäglich ist, The Beatles unter T zu finden


Oh jaaa... das steht, glaub ich, von mir irgendwo schon auf Seite 2 des Freds....


Hop_Sing2 schrieb:
Zum Quote: klappt dennoch nicht, ... merkwürdig.

Der Code scheint jetzt zu stimmen... kuck ma, ob "HF Code aktivieren" angeklickt ist...


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Mai 2012, 19:24 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#1332 erstellt: 09. Mai 2012, 19:29

quadrophoeniX schrieb:

Hop_Sing2 schrieb:
Zum Quote: klappt dennoch nicht, ... merkwürdig.

Der Code scheint jetzt zu stimmen... kuck ma, ob "HF Code aktivieren" angeklickt ist...

Das war’s! meine Maus setzt zuweilen willenlose Klicks... Notiz an mich selbst: Endlich neue Tasta und Maus kaufen...
jleg
Stammgast
#1333 erstellt: 09. Mai 2012, 20:24

thomas_raumfeld schrieb:

jleg schrieb:
Ansonsten - leider hat es wohl keiner der 'Miniwünsche' ins Release geschafft: keine Anzeige des YEAR Tags (ok, habe ich jetzt behoben durch einen Batch, der YEAR nach RELEASETIME kopiert)

Das Problem ist in 1.8 gefixt. Der Server hat nur keinen Grund zum Neuscan der Files gesehen, Du müsstest einen Neuscan anstoßen, dann wird auch YEAR berücksichtigt.


Ich hatte sowohl 'Neuscan' und danach 'Komplettscan' ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass ca. 25% der Tracks einfach verschwunden waren - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jahresangabe trotzdem fehlte. Kann mir aber auch entgangen sein, da meine 'Testmusikresource' mit 6 Tracks noch genau 0 angezeigt hatte.
Danach hatte ich dann meinen Tag-Copy-Batch laufen lassen, immer noch ohne Änderungen bei 'Neuscan', dann hatte ich schlussendlich 'Musikresourcen' bzw. -Index zurücksetzen ausgeführt (Ok, Favoriten weg), wieder neu angelegt - und dann war alles wieder da, mit Jahr. Und danach kam die .58 mit so 'nem 'Musik wird beim Scannen nicht gefunden'-Fix... oO




jleg schrieb:
keine Nicht-Scan-Option von NAS-Resourcen; als RF-Upnp-Server werden NAS-URIs nach wie vor als smb:// übermittelt.

Beides wollen wir nach wie vor fixen, bitte hab noch ein wenig Geduld. Die Release-Zyklen werden in Zukunft kürzer sein.


Das klingt gut! Die Erwartungen an Messias-1.8 waren über die doch recht lange Zeit vielleicht bissel übertrieben... ;-)
jleg
Stammgast
#1334 erstellt: 09. Mai 2012, 20:36
[quote="Hop_Sing2"][quote="jleg"]
Die Abteilung 'Audiobooks' zum Wegsortieren der Hörbücher wäre ein Knaller gewesen...[/quote]
Du meinst einen eigenen Reiter für Audiobooks? Ich habe die einfach im Genre-Feld so getagged...
[/quote]
...da gibt's eine ältere Diskussion von/mit Harry_raumfeld; gemeint war jedenfalls eher sowas wie mein erwähntes 'Wegsortieren', sodass man unter 'Künstler' nicht mehr die Autoren zwischen den Sängern gelistet hat, sondern die Autoren unter einer eigenen Rubrik führt, die dann möglicherweise etwas anders aussehen könnte als 'Album/Track', sondern z.B. Buch/Kapitel/Track oder so...

[quote="rangaro"][quote="Hop_Sing2"]
Wie ist das bei dir, geht die externe Platte schlafen wenn nichts anliegt?[/quote]
Weiß ich nicht. Woran erkenne ich das denn? Dann würde ich das mal beobachten und berichten.[/quote]


Bei der Platte, die an meinem TV hängt ist die Kontrollleuchte dann aus. Zu hören ist ja nicht mehr viel heutzutage.
Evtl. kann einer der raumfelder was dazu sagen, ob die externe auch in den Sleep-Mode geschickt wird, evtl. sogar zwischendurch, wenn die Base weiß, dass der angeforderte Track nicht auf der externen ist.

... und wieso klappt das mit dem Quote nicht?[/quote]

Platte in die Hand nehmen und drehen - gibt's Widerstand, läuft sie noch... ;-)

stimmt, quoting ist kaputt...
Hop_Sing2
Stammgast
#1335 erstellt: 09. Mai 2012, 20:58

jleg schrieb:

stimmt, quoting ist kaputt...

Nö, hast sicher auch den Haken nicht gesetzt bzw. versehentlich "HF-Code aktivieren?" deaktiviert
jleg
Stammgast
#1336 erstellt: 09. Mai 2012, 21:30

Hop_Sing2 schrieb:
Ja, Zufallswiedergabe ist dann in der Tat blöd. Was aber, wenn ich nur Zufallswiedergabe von Rock, R&B oder wasweißich möchte? Wäre es nicht ohnehin besser, da wählen zu können? Sowas wie Zufallswiedergabe von: Hach, ein offenes System mit Aufforderung, sich selbst was zurecht zu basteln, und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer, wie du dazu kommst, dir die http requests auf der Base anzuschauen.


da gehört nicht viel zu - und auch ohne Herumbasteln zu wollen, kann man dadurch interessante Einblicke gewinnen.
Mit 1.8 wurde beim Logging wohl bissel was umgestellt, es gibt keine klassischen Logfiles mehr; alles was man tun muss:
- per ssh auf die Base
- 'logread -f' liefert die Ausgaben diverser RF-Prozesse

Vieles ist zwar ohne Doku mit Vorsicht zu interpretieren, Hnweise kann's aber durchaus liefern.

Der Weg hin zu 'Sortierreihenfolgen ändern' dürfte aber ziemlich steinig sein, die RF-Binaries liegen ja nicht im Source vor...
MichaelRo
Neuling
#1337 erstellt: 09. Mai 2012, 21:43
Gibt es eine Möglichkeit, über das Netzwerk Dateien auf einen USB-Speicher, der an ein Raumfeld-System (nicht Base) angeschlossen ist, zu kopieren?

Habe hier nur eine Raumfeld One sowie App auf Android. Um neue Musik auf den Stick zu bekommen, ist es relativ umständlich, die Raumfeld One aus dem Regal zu ziehen und den Stick abzuziehen. Geht das nicht drahtlos?
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 09. Mai 2012, 22:11

jleg schrieb:


stimmt, quoting ist kaputt...



Nee isses nich, Hast ein QUOTE Ende zuviel drinne.. Oder einen Quotebeginn zuwenig

ToDi
Hop_Sing2
Stammgast
#1339 erstellt: 10. Mai 2012, 19:35
Weil ich weiter oben bemängelte, dass es nicht geht: man kann natürlich doch wählen, zwischen welchen Interpreten man eine Zufallswiedergabe wünscht, und zwar über die Playlisten, dort oben auf Zufallsmix und dann über Meine Musik - Künstler wählen (oder eben - Genres wählen). Jahr wählen ist leider nicht dabei.

Noch ein Punkt, wieso ich mir wünschte, selbst Interpretenbilder festlegen zu können: Gestern hatte ich Schwierigkeiten mit dem Internet. Zwar hatte ich zunächst noch den Napster-Stream, allerdings verschwanden, einfach so, die Favoritensender auf dem Homescreen, nur das raumfeldlogo war zu sehen. TuneIn meldete mir, ich möge die Internetverbindung prüfen... der Napster-Stream lief aber noch... Reset des Contorllers: Interpretenbilder weg, Napster auch (Probeaccount war ja aber ohnehin schon 10 Tage lang angeblich abgelaufen....). Last-FM ging auch nicht mehr... Am Rechner selbst ging das Internet aber noch... How ever, kompletter Reset auch des Routers, Telefon etc und es ging alles wieder. Die Interpreten allerdings auch erst nach Reset des Controllers. Last-FM zeigte auch nur bis Pop an, R&B schon nicht mehr, was auch erst nach dem Reset wieder kam (gibt es keine Möglichkeit, das anders anzuschubsen?). Nach wie vor fehlen mir aber immer (!) , selbst wenn ich die Base vom Netz und Strom trenne, hinterher ein paar Cover (immer jeweils andere). Und auch ein paar Interpretenbilder.
Bei den Alben bin ich mir sicher, dass ein Bild im Ordner lag - jetzt ist es weg. UNd wie gehabt: Während es vor 1.8 ausreichte, ein Cover in den Ordner zu schieben, funktioniert das jetzt nicht mehr, löschen und neu einfügen auch nicht. Schade, ich hätte mal doch nicht updaten sollen.


Edit: Gerade noch mal Controller reset... Diesmal fehlt mir nur das Bild zu AC/DC... dafpr aber jetzt alle Cover da...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 10. Mai 2012, 19:45 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1340 erstellt: 11. Mai 2012, 14:05

Hop_Sing2 schrieb:
Gestern hatte ich Schwierigkeiten mit dem Internet. Zwar hatte ich zunächst noch den Napster-Stream, allerdings verschwanden, einfach so, die Favoritensender auf dem Homescreen

Das Verhalten ist korrekt. Wenn das System eine Resource nicht erreichen kann, wird sie als Offline angesehen. Alle Objekte dieser Resource werden dann ausgeblendet. Das gilt Streamingdienste, Netzwerkresourcen (NAS / UPnP) und USB-Sticks.

Du kannst das mit einem USB-Stick einfach nachvollziehen: Stick einstecken, einen Favoriten auf Inhalte des Sticks anlegen, Stick abziehen -> Favoriten verschwinden. Stick einstecken -> Favoriten erscheinen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1341 erstellt: 11. Mai 2012, 14:07
Wir haben gerade Version 1.8.60 für alle Kunden freigegeben. Behoben sind folgende Fehler:

  • Behebt Problem beim Scannen von exotischen Dateiformaten.
  • Behebt ein weiteres Problem mit Cover-Bildern, das auftrat, wenn sowohl Coverbildern als auch Playlisten im Verzeichnis zu finden sind.
  • Behebt ein Problem im Raumfeld MediaServer, das unter Umständen dazu führte, dass dieser nach längerer Laufzeit instabil wurde.
jleg
Stammgast
#1342 erstellt: 11. Mai 2012, 16:28

thomas_raumfeld schrieb:
Wir haben gerade Version 1.8.60 für alle Kunden freigegeben. Behoben sind folgende Fehler:

  • Behebt Problem beim Scannen von exotischen Dateiformaten.
  • Behebt ein weiteres Problem mit Cover-Bildern, das auftrat, wenn sowohl Coverbildern als auch Playlisten im Verzeichnis zu finden sind.
  • Behebt ein Problem im Raumfeld MediaServer, das unter Umständen dazu führte, dass dieser nach längerer Laufzeit instabil wurde.


Frage zu "Playlisten" (bzw. "importierte Playlisten") - unterstützt werden ja *.m3u-Dateien - eine richtige "Normung" gibt's da imo aber ja nicht. RF scheint die meisten meiner Playlists, die z.B. twonky handhaben konnte, nicht zu mögen. Das betrifft die, die ich in einem separaten "playlist"-Ordner abgelegt habe, der selber gar keine Tracks enthält, sondern nur Playlists, die Tracks aus diversen anderen Ordnern referenziert.
Da sich ein relativer Playlisteintrag ja an dem Ordner orientiert, in dem die Playlist selbst liegt, sollten doch eigentlich Dateinamen wie "../Alben/Fred/Album/track01.mp3" möglich sein, wenn die Ordner "Album" und "playlist" auf der selben Ebene liegen. Ist das bei RF bewusst nicht so implementiert, oder evtl. ein Bug?
stewwert
Ist häufiger hier
#1343 erstellt: 11. Mai 2012, 17:15
Sorry - aber was entwickelt Ihr Euch da zusammen?! Ich habe eine Simpel-Config (Base; Musik auf NAS, Connector und Controller), aber seit 2 Updates läuft genau eine CD sauber durch und bei den nächsten geht das Titelgehopse wieder los. Das Thema war doch mal gefixt! Was mache ich falsch? (Ich mach doch garnichts!)

Gebt mir einen Tipp!
(Die Akzeptanz bei meinem Vorstand geht mit Riesenschritten in den Keller.)
stewwert
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 11. Mai 2012, 17:45

stewwert schrieb:
:| Sorry - aber was entwickelt Ihr Euch da zusammen?! Ich habe eine Simpel-Config (Base; Musik auf NAS, Connector und Controller), aber seit 2 Updates läuft genau eine CD sauber durch und bei den nächsten geht das Titelgehopse wieder los. Das Thema war doch mal gefixt! Was mache ich falsch? (Ich mach doch garnichts!)

Gebt mir einen Tipp!
(Die Akzeptanz bei meinem Vorstand geht mit Riesenschritten in den Keller.)


Edit: Habe alle Komponenten incl. NAS neu gestartet. Bis jetzt keine Abrisse und anschließenden Sprünge mehr. Mal schauen, wie lange das Systemverhalten stabil bleibt.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1345 erstellt: 11. Mai 2012, 17:46

stewwert schrieb:
:| Sorry - aber was entwickelt Ihr Euch da zusammen?! Ich habe eine Simpel-Config (Base; Musik auf NAS, Connector und Controller), aber seit 2 Updates läuft genau eine CD sauber durch und bei den nächsten geht das Titelgehopse wieder los. Das Thema war doch mal gefixt! Was mache ich falsch? (Ich mach doch garnichts!)

Kannst Du bitte einen Report senden? Bitte mit hifi-forum Usernamen, damit wir das zuordnen können. Wenn Titel übersprungen werden, kommen sie nicht schnell genug beim System an. Ist base und das NAS verkabelt? Ist vielleicht ein WLAN in letzter Zeit hinzugekommen (Neuer Nachbar...), das stören könnte? Tritt das Problem auch auf, wenn Songs lokal auf der Base liegen?
thomas_raumfeld
Stammgast
#1346 erstellt: 11. Mai 2012, 17:47

stewwert schrieb:
Habe alle Komponenten incl. NAS neu gestartet. Bis jetzt keine Abrisse und anschließenden Sprünge mehr. Mal schauen, wie lange das Systemverhalten stabil bleibt.

Bist Du schon auf 1.8.60? Wir hatten da einen Fix für lang laufende Systeme.
stewwert
Ist häufiger hier
#1347 erstellt: 11. Mai 2012, 17:59

thomas_raumfeld schrieb:

stewwert schrieb:
Habe alle Komponenten incl. NAS neu gestartet. Bis jetzt keine Abrisse und anschließenden Sprünge mehr. Mal schauen, wie lange das Systemverhalten stabil bleibt.

Bist Du schon auf 1.8.60? Wir hatten da einen Fix für lang laufende Systeme.


Ja bin auf 1.8.6 ! Deshalb ja auch das rote Köpfchen - weil ich auf "Heilung" gehofft hatte. Aber direkt nach dem Update ging das Abreißen und Springen weiter. Ab wann ist denn ein System ein Langläufer? Ich resette im Schnitt einmal am Tag!

Base und NAS sind über Ethernet angebunden. Kein neues WLAN.

2. CD läuft ohne Fehler.Ich werde das Thema beobachten und berichten. Vielleicht ist ja jetzt alles gut

LG Christian
Hop_Sing2
Stammgast
#1348 erstellt: 11. Mai 2012, 20:15

thomas_raumfeld schrieb:

Das Verhalten ist korrekt. Wenn das System eine Resource nicht erreichen kann, wird sie als Offline angesehen. Alle Objekte dieser Resource werden dann ausgeblendet. Das gilt Streamingdienste, Netzwerkresourcen (NAS / UPnP) und USB-Sticks.

... und eben auch für LastFM, weshalb ich die Bindung daran für die Interpretenbilder, die dort ohnehin ständig wechseln und daher keinen Wiedererkennungswert haben, für änderungswürdig halte und noch einmal anrege, dass Interpretenbilder selbst festgelegt werden können.
Hop_Sing2
Stammgast
#1349 erstellt: 11. Mai 2012, 20:25

thomas_raumfeld schrieb:

Raumfeld kann jetzt ape?
quadrophoeniX
Inventar
#1350 erstellt: 11. Mai 2012, 20:30

Hop_Sing2 schrieb:
und noch einmal anrege, dass Interpretenbilder selbst festgelegt werden können.

Jajajajaja
noplan
Stammgast
#1351 erstellt: 12. Mai 2012, 09:40
Kleine Zwischenfrage.
Ich hab das Raumfeldsystem mit Base, Speaker, Connector. Nun habe ich ein optisches Kabel zur Stereoanlage welches ich gerne ersetzen wurde.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit über das Raumfeldsystem von externen Quellen zu streamen (Sprich PC). Der PC müßte ja eigentlich nur das Wlannetz wechseln. Ein extra Connector für 200 Euro erscheint mir irgendwie ziemlich übertrieben dafür zumal auch die Base direkt auf dem PC steht und nur Stereo übertragen wird...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen