Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Sendmen
Stammgast
#4951 erstellt: 27. Mai 2014, 09:42
Erstmal einen großen Dank an Thomas und die Community für die schnellen Antworten!!!

Die MAC-Filterung habe (hatte) ich nur noch zusätzlich aktiviert - also nicht als einzigen Schutz. Aber wie sich die Links so lesen kann man sich das in der Tat sparen. Ich habe bisher immer gedacht, dass die MAC-Adresse eindeutig auf ein Gerät (Hardware) zugeordnet ist. Naja, man lernt nie aus.

Danke Jungs!
Nubinator
Stammgast
#4952 erstellt: 27. Mai 2014, 09:51
Welche schnelle Antworten ?

snus4
Ist häufiger hier
#4953 erstellt: 27. Mai 2014, 10:28

Nubinator (Beitrag #4952) schrieb:
Welche schnelle Antworten ?

:D

Das liegt vielleicht daran, dass wenn ein nicht weiter namentlich genannter user mit dem Anfangsbuchstaben 'N' ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben 'h' oder 'H' postet, dieser Beitrag Spamfilter bedingt duch ein ersetzt wird...............


[Beitrag von snus4 am 27. Mai 2014, 11:58 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#4954 erstellt: 27. Mai 2014, 20:23
Besser?

mittlerweile habe ich neben den Cubes auch den Connector - es läuft soweit hervorragend. Folgende Frage ergibt sich noch:

Bei den Cubes kann ich im Setup wohl die Höhen, Bässe usw. einstellen - wo und wie kann die Balance zwischen rechts und links geregelt werden?


[Beitrag von franko77 am 27. Mai 2014, 21:23 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#4955 erstellt: 27. Mai 2014, 20:52
Das böse H-Wort wird auf Teufel komm raus ignoriert
franko77
Stammgast
#4956 erstellt: 28. Mai 2014, 20:12
Hat jemand einen Tipp wie die Balance geregelt werden kann?
Für jede Erhellung bin ich dankbar
promocore
Inventar
#4957 erstellt: 28. Mai 2014, 22:15
Balance geht nicht.
Sendmen
Stammgast
#4958 erstellt: 28. Mai 2014, 22:35
Hallo Zusammen,

der Connector2 verbraucht im Betrieb (also beide LED leuchten) nur um die 2 Watt habe ich hier im Forum gelesen. Ist das korrekt? Ich kann ihn also immer an lassen?
Denn wenn ich am morgen im Bad oder in der Küche über den One Musik hören will, habe ich keine Lust erst ins Wohnzimmer zu latschen und den Connector aus dem Standby zu holen...

Im Handbuch steht außerdem, dass man den Connector durch langes drücken der AN/Aus-Taste komplett ausschalten kann. Das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich die Taste loslasse nachdem beide LED's aus sind gehen beide LED wieder an und er "bootet" neu...?


[Beitrag von Sendmen am 28. Mai 2014, 22:40 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#4959 erstellt: 28. Mai 2014, 22:49
Reicht nicht 1mal KURZ drücken ?
franko77
Stammgast
#4960 erstellt: 28. Mai 2014, 23:20
Wenn balance aktuell nicht geht - folgende Frage an Thomas Raumfeld:

wie sieht es mit einer Nachrüstung auf der Softwareseite aus?
Das würde die Aufstellungsmöglichkeiten der cubes enorm verbessern!!!
snus4
Ist häufiger hier
#4961 erstellt: 29. Mai 2014, 09:53
Moin. Bei mir funktioniert seit gestern spät Abends WIMP nicht mehr. Äußerlich dasselbe Problem, wie letztes Wochenende.
Kann das jemand bestätigen?


[Beitrag von snus4 am 29. Mai 2014, 10:01 bearbeitet]
Eierladen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4962 erstellt: 29. Mai 2014, 10:39
Moin, kann ich nicht bestätigen, seit Gestern Abo Kunde von WIMP und heute Morgen immer noch glücklich
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#4963 erstellt: 29. Mai 2014, 10:40
Moin, so richtig rund läuft WIMP bei mir auch noch nicht. Steigt immer mal wieder aus und nach einem Neustart des Host läuft es
dann wieder. Hoffe das Raumfeld mit WIMP in Kontakt steht und an Optimierungen arbeitet. Hatte gestern Abend noch eine Playlist
die bis ca. 22:00 problemlos lief. Heute Morgen war ein Neustart des Host fällig, vorher ging nichts!

Grüße

Joachim
snus4
Ist häufiger hier
#4964 erstellt: 29. Mai 2014, 11:11
Danke für Eure Rückmeldung. Bei mir war gestern Abend auch kurz das wlan weg. (Keine Zwangstrennung) Anscließend funktionierte in Raumfeld lediglich WIMP nicht mehr. Habe mal bevor ich die Base resettet habe ein Bericht gesendet. Vielleicht sieht man ja, was die eigentliche Ursache war. Nach resett alles wieder i.O.

Nachtrag. Funktioniert nicht mehr.


[Beitrag von snus4 am 29. Mai 2014, 21:01 bearbeitet]
Eierladen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4965 erstellt: 29. Mai 2014, 13:21
Moin, muss MICH leider korrigieren, nach einer guten Phase jetzt immer wieder Abbrüche.

Leitungen stabil, . Keine Ahnung warum dieses passiert. Wenn ich alles hoch und runter fahre dann geht's wieder.

Gruß Walli
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#4966 erstellt: 30. Mai 2014, 07:04
Hallo ,
Bei mir läuft Wimp über Raumfeld mit Base, Cube und Speaker l2 auch nur manchmal .
Nach einem Neustart der Base funktioniert es kurz und dann ist wieder Schluss mit Lustig.
Schade, habe mich so über Wimp gefreut

Gruß Siegerlaender
Herbert_H.
Neuling
#4967 erstellt: 30. Mai 2014, 09:35
Hallo,
auch bei mir steigt WIMP immer wieder aus - so macht das keinen Spaß. Falls sich nichts ändert werde ich das das Abo wohl kündigen. Schade!!
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#4968 erstellt: 30. Mai 2014, 10:17
Gibt es schon ein eigenes Wimp-Raumfeld Thema?
Gruß Siegerlaender


[Beitrag von Siegerlaender am 30. Mai 2014, 10:18 bearbeitet]
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#4969 erstellt: 30. Mai 2014, 13:15
Neee, ich habe keins gefunden. Nur das "Raumfeld und Spotify/Wimp - wann?" Thema in dem Du auch schon geschrieben hast.

Grüße Joachim
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#4970 erstellt: 30. Mai 2014, 13:39
Habe mal einen Thread mit diesem Thema aufgemacht .
Mal schauen ob jemand eine Lösung kennt.
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#4971 erstellt: 30. Mai 2014, 22:07

Siegerlaender (Beitrag #4970) schrieb:
Habe mal einen Thread mit diesem Thema aufgemacht .
Mal schauen ob jemand eine Lösung kennt.


Danke!!!! Und hier der Wegweiser -> Wimp-Raumfeld Probleme

Grüße Joachim
daenu71
Ist häufiger hier
#4972 erstellt: 02. Jun 2014, 13:14
Hallo

Funktioniert bei euch die Suche nach Titel und wenn ja, wie viele Titel habt ihr bei euch auf dem System?
Ich habe meine Datenbank auf einem NAS per SMB angebunden und es sind ca 51'000 Stk.
Beim Suchen nach einem Titel habe ich immer Timeouts, egal ob über Controller, iPhone oder iPad App.
Die Suche nach Interpreten funktioniert.

Gruss Daniel
Spritty
Hat sich gelöscht
#4973 erstellt: 02. Jun 2014, 14:02
Bei mir funktioniert die Suche schnell und problemlos bei gleicher Datenbank-Anbindung. Habe allerdings nur 5000-6000 Titel - also quasi Faktor 10 kleiner
Pitviper
Stammgast
#4974 erstellt: 03. Jun 2014, 09:50

daenu71 (Beitrag #4972) schrieb:
Hallo

Funktioniert bei euch die Suche nach Titel und wenn ja, wie viele Titel habt ihr bei euch auf dem System?
Ich habe meine Datenbank auf einem NAS per SMB angebunden und es sind ca 51'000 Stk.
Beim Suchen nach einem Titel habe ich immer Timeouts, egal ob über Controller, iPhone oder iPad App.
Die Suche nach Interpreten funktioniert.

Gruss Daniel


Hallo,

habe das selbe Problem, meine Musiksammlung sind ca. 280GB, ca. 25.000 Titeln, da merkt man deutlich es funktioniert nicht mehr richtig, es werden einige Titeln und Interpreten einfach nicht gefunden!

so hatte ich es früher konfiguriert und da ging es eigentlich:

Habe ein Synology NAS und auf dem die komplette Musik, wenn ich den Hauptordner auf dem NAS verbinden wollte hat das nie geklappt dass die Musik komplett angezeigt wurde, habe dann jeden Unterordner/ Hauptkategorie einzeln hinzugefügt ( z.b. Pop, Jazz&Blues, Electro, Metal& Rock etc.) das hat eigentlich lange funktioniert, seit dem Update leider nicht mehr (seit neuer App Optik)

Jetzt habe ich auf dem Synology den SqueezeBox Server laufen, auf den greife ich mit Raumfeld zu, mein großer Nachteil: ich habe meine Ordner Struktur nicht mehr ersichtlich, und so wird eine Liedsuche eher ungemütlich.....

" http://raumfeld.com/...rauche-ich-die-base/ Ohne Raumfeld Base dagegen liegt maximale Kapazität der Musikdatenbank bei ca. 50.000 Tracks. "

Was würde hier Abhilfe schaffen? Ich bin ja deutlich unter 50.000 Tracks Finde es schade, würde gerne von 1 Stk Raumfeld Connector auf 4 Aufstocken um richtig Multiroom zu betreiben ......
Sephren
Ist häufiger hier
#4975 erstellt: 03. Jun 2014, 10:17
Ich habe jetzt seit gestern den One und habe mich nun ins Raumfeld-System etwas eingefunden.

Folgendes ist toll:
- Optik und die Tablet App
- Sound (etwas basslastig, aber den EQ habe ich mittlerweile gefunden)
- Einrichtung war total einfach (leider hat aber die Verbindung zum 5 ghz WLAN nicht geklappt, nur 2,4 ghz - warum?)
- TuneIn
- Das Bespielen des Ones mit BubbleUPNP funktioniert kinderleicht und absolut zuverlässig - top!

Folgendes ist schlecht oder funktioniert bisher nicht:
- 5 GHZ WLAN :-)
- Der One schaltet sich nicht von alleine nach einiger Zeit aus, oder? Kann ich das Verhalten irgendwie provozieren? Ich lass gerne abends einfach mal Musik laufen und kann auch einen Sleep-Timer mit Bubble-UPNP benutzen, aber dann läuft der One natürlich trotzdem die ganze Nacht durch und verbraucht Strom...

Und ein großes Problem mit meinem Synology-NAS habe ich:
ich habe zwei Ordner mit Audio-Dateien: Hörbücher und eben Musik. Beides wird über den UPNP Server des NAS bereitgestellt und als Audiodateien indiziert. Mit BubbleUPNP sehe ich wunderbar beides.

ABER: der One scannt nur den ersten Ordner mit den Hörbüchern - die Musik lässt er komplett außen vor. Das ist ein wenig ärgerlich. Wie kann ich denn hier Abhilfe schaffen oder den Komplettscan erzwingen? Wie kann ich eine dafür passende Fehlermeldung reporten?

Vielen Dank soweit mal :-)
Merlin2011
Inventar
#4976 erstellt: 03. Jun 2014, 10:49

Sephren (Beitrag #4975) schrieb:

ABER: der One scannt nur den ersten Ordner mit den Hörbüchern - die Musik lässt er komplett außen vor.


Das ist ungewöhnlich. Wenn du den Medienserver der Synology als Quelle eingebunden hast, dann sollte der One alle Inhalte scannen, die ihm der Server übergibt. Eine gesonderte Auswahl nach Ordnern kannst du ja in RF gar nicht treffen.

Wenn du in Bubble die Inhalte siehst, gehst du dann über die Ordnerstruktur? Während Bubble diese abgreift, wird die Struktur jedoch bei UPNP-Quellen von RF ignoriert.

Welche Inhalte gibt dein Medienserver weiter? Wichtig sind hier Interpret/Albumintrerpret, Album, Genre, Year. Ist Deine Musiksammlung so getaggt, dass die Angaben in den Dateien abgespeichert sind? Wenn du in Bubble über Interpret oder Genre einsteigst, siehst du dann deine Musik?

Wenn du keine Abhilfe für dein Problem findest, dann empfehle ich, die Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerke in RF einzubinden. Das funktioniert einwandfrei (bei mir) und du hast in RF die Ordnerstruktur zum Browsen verfügbar. Um ein vollständiges Taggen der Musik kommst du bei der Variante aber auch nicht herum.

Nachtrag: mir ist gerade noch eingefallen, dass du im Synology Medienserver überprüfen solltest, dass alle Ordner, die du per UPNP bereitstellen willst, korrekt eingestellt sind. Hast du also deinen Musikordner im Server eingebunden und dabei als Medieninhalte "Musik" angegeben? "Filme" oder "Bilder" würde Bubble nämlich sehen, RF aber vermutlich nicht!


Sephren (Beitrag #4975) schrieb:

- Der One schaltet sich nicht von alleine nach einiger Zeit aus, oder? Kann ich das Verhalten irgendwie provozieren?


In den technischen Angaben steht eindeutig: Ein-/Ausschaltautomatik: JA
Das steht auch bei anderen Speakern, aber eine automatische Abschaltung habe ich persönlich noch nie festgestellt. Früher hieß es immer, die Lautsprecher würden nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung in eine Art Stromsparmodus gehen. Dergleichen konnte ich aber ebenfalls nie feststellen. Entsprechende Angaben wurden inzwischen aus den Bedienungsanleitungen entfernt (Teufel weiß wohl, warum). Ich glaube inzwischen, es gibt gar keine automatische Abschaltung oder einen automatischen Stromsparmodus und der Kunde wird mit den Angaben für dumm verkauft. Am besten hängst du den Speaker an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr und stellst selber ein, wann ihm der Saft abgedreht wird. Sobald er wieder Strom bekommt, sollte er von alleine hochfahren (die Einschaltautomatik funktioniert, jedenfalls bei den Cubes).


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Jun 2014, 11:16 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#4977 erstellt: 03. Jun 2014, 11:13
Hallo Merlin,

danke für den Support :-) Ja, die Sammlung ist seit Jahren absolut vollständig getaggt, die entsprechende Version der Tags weiß ich aber gerade nicht im Kopf. BubbleUPNP geht daher sowohl über die Komponisten, Genres, Interpreten etc., als auch über die "Ordnerstruktur", die da übergeben wird.

Da bin ich mir auch zu 1000% sicher, weil ich das schon so seit Jahren handhabe und die Zusammenführung der Musikbibliotheken meiner Frau und mir ein gigantisches Projekt war :-D

Getaggt sind bis auf Album-Interpret auch die wichtigsten Informationen. Wenn ich die Musik über BubbleUPNP an den One weitergebe, wird natürlich auch alles richtig angezeigt. Und die Navigation über die Interpreten funktioniert ja, mit dem Problem, dass ich eben nur die Hörbuch-Interpreten sehe... Beim Scan scheint er also definitiv den Ordner für die Musik zu überspringen.

Die konkreten Einstellungen des Synology Medienservers schaue ich aber heute Abend nochmal durch und reiche die hier nach.

An die Zeitschaltuhr habe ich auch schon gedacht, aber so eine Automatik wäre mir natürlich viel lieber. Vielleicht kann da einer der Raumfeld-Jungs mal eine Aussage machen? :-) Das wäre für mich echt ein hoch priorisiertes Feature, da bei mir zuhause auch alle anderen Komponenten konsequent auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt sind.

Ansonsten kann ich an der vielen Kritik hier wenig nachvollziehen, die zwei Stunden Test gestern haben Spaß gemacht :-)
quadrophoeniX
Inventar
#4978 erstellt: 03. Jun 2014, 11:17
Ja, die Einschaltautomatik nach anlegen von Netzspannung sollte bei allen Geräten der Gen² funktionieren.

Wenn man allerdings auf die automatische Nachtabschaltung verzichten kann und mit manueller Bedienung auskommt, reicht der vordere "Softaus" Da hab ich irgendwas unter 1W gemessen, das ist zumindest vertretbar.

Trotzdem, das Fehlen eines jeglichen Stromsparmechanismuses habe ich in meinem Cube Test ja auch schon bemängelt. 8W Dauerverbrauch im Ruhemodus sind in Zeiten von Haswell, WOL etc. einfach alles andere als zeitgemäß.

Ansonsten denke ich auch , bei Deiner Trennung zwischen Hörbüchern und Musik über Ordner bist Du mit Einbindung per SMB besser bedient.Warum die Hörbücher aber per UPnP nicht angezeigt werden, bei Bubble aber schon ...
Merlin2011
Inventar
#4979 erstellt: 03. Jun 2014, 11:24
Du könntest versuchen, RF im Synology Medienserver ein anderes Profil zuzuordnen (Reiter DMA-Kompatibilität lt. dieser Anleitung, etwa in der Seitenmitte). Weil ich selbst nur SMB mit Synology nutze, kann ich dir leider nicht sagen, welche Einstellung funktioniert.

Raumfeld verwendet den Albuminterpreten für den Reiter "Interpret". Wenn das Feld leer ist, sollte der Interpret verwendet werden. Vielleicht steht aber bei dir ein Leerzeichen o.ä. im Albuminterpreten oder irgendeine Konstellation, mit der RF nichts anfangen kann. Ich würde mir mal ein Album auswählen und dieses komplett neu und vollständig taggen. Wenn das nichts bringt, würde ich dieses in den Ordner "Hörbücher" verschieben und schauen, ob es dann auftaucht. Möglicherweise "verschluckt" sich RF an irgendetwas beim Scannen der UPNP-Musik.

Und noch einmal meinen Nachtrag von oben:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass du im Synology Medienserver überprüfen solltest, dass alle Ordner, die du per UPNP bereitstellen willst, korrekt eingestellt sind. Hast du also deinen Musikordner im Server eingebunden und dabei als Medieninhalte "Musik" angegeben? "Filme" oder "Bilder" würde Bubble nämlich sehen, RF aber vermutlich nicht!


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Jun 2014, 11:47 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#4980 erstellt: 03. Jun 2014, 13:20
Direkt zu deinem Nachtrag: das ist auf jeden Fall korrekt zugewiesen, denn auch mein Fernseher liest die Musik richtig aus. Und natürlich sieht auch BubbleUPNP die Audiodateien richtig als Audiodateien und nicht als Bilder. Es ist bisher ein reines Raumfeld-Problem, ein Problem mit den Tags würde ich da auch ausschließen.

Ich habe natürlich ein eigenes Menü-Profil hinterlegt, bei dem meine favorisierte Sortierung verwendet wird. Auf der verlinkten Hilfeseite kann man ja offensichtlich den Suchalgorithmus ein wenig anpassen, vielleicht klappt es ja dann :-)

Ich werde mal ein Album in die Hörbücher schieben und dann testen, ob es eingelesen wird, bin mir da aber recht sicher. Ich berichte später.

@ quadrophoeniX (Gratulation zu den Cubes, übrigens :-)): der "Softaus" ist super, aber deckt eben nur die Use-Cases ab, in denen ich wach oder zuhause bin ;-) Das Gerät ist ja recht unscheinbar (und man kann die Leds ausschalten, großartig!) und wenn man mal für ein Wochenende vergisst, den Taster zu betätigen...
old_party
Ist häufiger hier
#4981 erstellt: 03. Jun 2014, 21:52
Hi, einfache Frage zwischendurch:
Wie enqueue ich alle Titel meiner Sammlung per App?? Ging das nicht früher über Meine Musik > Titel?
Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Danke vorab für Antworten... Gerne mit Bashing wenn ichs verdiene
Kargol
Stammgast
#4982 erstellt: 03. Jun 2014, 22:23
hi,

Playlisten - Shuffle - usw.

allerdings nur die ersten 100 Titel oder so.

Oder unter "Titel" "alle"

Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 03. Jun 2014, 22:24 bearbeitet]
mp3king
Ist häufiger hier
#4983 erstellt: 03. Jun 2014, 23:23

thomas_raumfeld (Beitrag #4903) schrieb:



Merlin2011 (Beitrag #4893) schrieb:
korrekte Titellänge bei variabler Bitrate?

Wenn die MP3s die notwendigen Xing vbr-Tags enthalten, wird die Länge korrekt angezeigt. Fehlt das Tag verwenden wir eine Heuristik, die, je nach Track, sehr ungenau sein kann. Die Alternative wäre, bei diesen Files alle MP3-Frames des Track beim Scannen der Musikshares einzulesen. Das würde den Scan der Musiksammlung _erheblich_ verlangsamen.
Es ist sinnvoller, wenn Du deine Tracks mit Tools wie VBRfix reparierst.



Ohne mir das Tool angesehen zu haben:
hier sollte mE auch einmal an die weniger technikaffinen Nutzer gedacht werden. Wenn jemand schon von zB mp3 Tag keine Ahnung hat und sich nur Titel von emmazohn, eitjuhns oder so lädt, dann wird er sich wundern, warum die Titel nicht mit der korrekten Länge angezeigt werden. Von VBRfix wird er schon garnix gehört haben.

Ich selber möchte auch nur sehr(!) ungern nocheinmal durch meine gesamte Sammlung durchgehen (die ich gerade erst mit Art und Genre "gestreamlined" habe). Das ist echt viel Arbeit.

...und wenn das Scannen länger dauert? "Na und?" sag ich dazu. Wenn ich das nicht machen muss, sondern der Computer macht, dann ist das genau das wozu ein Computer da ist: mir Arbeit abnehmen. (Das ging doch auch schon einmal?!)

...und wenn es Szenarien gibt, in denen die Sammlung täglich gescannt werden muss? Dann sollte sich der Computer die bereits bestimmten alten Längen/Werte merken oder das Feature sollte konfigurierbar abschaltbar sein, für die die es partout nicht brauchen.

Ich hätte vor allem gerne wieder einen Titel mit 3:52 als solches ausgeeichnet und nicht als 35:22.

Vielen Dank für das noch einmal drüber nachdenken.
audiophon
Ist häufiger hier
#4984 erstellt: 03. Jun 2014, 23:58
Habe das Probeabo für Wimp Hifi angemeldet.
habt ihr das auch gehabt, dass dann auf dem Ruamfeldsystem nur 128kBit (96 kBit) liefen?
128 kbit ist das einzige was im wimp Dialog auf dem Controller angeboten wird.
quadrophoeniX
Inventar
#4985 erstellt: 04. Jun 2014, 01:07
Probeabos gibt's doch nur für Basic und Premium... damit ist flac nicht möglich,Du bräuchtest dann schon das - sofort kostenpflichtige - HiFi Abo... der Testzugang ist wohl vornehmlich dazu gedacht, rauszufinden ob das Angebot an Titeln demeigenen Geschmack entgegenkommt.
snus4
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 04. Jun 2014, 08:42

audiophon (Beitrag #4984) schrieb:
Habe das Probeabo für Wimp Hifi angemeldet.
habt ihr das auch gehabt, dass dann auf dem Ruamfeldsystem nur 128kBit (96 kBit) liefen?
128 kbit ist das einzige was im wimp Dialog auf dem Controller angeboten wird.
:?

Geh auf Einstellungen/Musikdienste/WIMP und dann deine Streamqualität. Dort auf hoch (322)
setzen. So ist es zumindest bei mir. Habe auch das Testabo und bekomme322 angezeigt.

Edit: Es ist das Premiumpaket. Daher "nur" 322 kbit/s (hoch) und nicht HIFI.


[Beitrag von snus4 am 04. Jun 2014, 08:45 bearbeitet]
Klopfer_x9
Hat sich gelöscht
#4987 erstellt: 04. Jun 2014, 14:49
Stopp-Button fehlt bei der Raumfeld App im Hochformat.

Ich habe über die Suche leider keinen passenden Eintrag gefunden, oder ihn überlesen. In diesem Fall - mea culpa.

Mit ist bei der aktuellen Raumfeld App auf dem Nexus 7 (2013) aufgefallen, dass im Hochformat kein Stopp-Button für aktuell abgespielte Medien (Internet-Radio, lokale MP3s, etc.) vorhanden ist. Drehe ich das Tablet ins Querformat ist der Stopp-Button vorhanden.

Bug oder Feature?

Viele Grüße,
Klopfer
Sendmen
Stammgast
#4988 erstellt: 04. Jun 2014, 19:18
Hallo,

leider wurden meine Fragen bisher nicht beantwortet. Hat jemand eine Info für mich?
Danke


Sendmen (Beitrag #4958) schrieb:
Hallo Zusammen,

der Connector2 verbraucht im Betrieb (also beide LED leuchten) nur um die 2 Watt habe ich hier im Forum gelesen. Ist das korrekt? Ich kann ihn also immer an lassen?
Denn wenn ich am morgen im Bad oder in der Küche über den One Musik hören will, habe ich keine Lust erst ins Wohnzimmer zu latschen und den Connector aus dem Standby zu holen...

Im Handbuch steht außerdem, dass man den Connector durch langes drücken der AN/Aus-Taste komplett ausschalten kann. Das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich die Taste loslasse nachdem beide LED's aus sind gehen beide LED wieder an und er "bootet" neu...?
Merlin2011
Inventar
#4989 erstellt: 04. Jun 2014, 19:34

Sendmen (Beitrag #4988) schrieb:

Im Handbuch steht außerdem, dass man den Connector durch langes drücken der AN/Aus-Taste komplett ausschalten kann. Das funktioniert bei mir nicht. Sobald ich die Taste loslasse nachdem beide LED's aus sind gehen beide LED wieder an und er "bootet" neu...?


Echt, wo hast du das gelesen? Laut PDF S.8 muss man das Netzkabel ziehen.
Sephren
Ist häufiger hier
#4990 erstellt: 04. Jun 2014, 21:05

Sephren (Beitrag #4980) schrieb:
Ich werde mal ein Album in die Hörbücher schieben und dann testen, ob es eingelesen wird, bin mir da aber recht sicher. Ich berichte später.


Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Alben in den entsprechenden Ordner gepackt, aber bisher hat Raumfeld die nicht weiter hinzugefügt. Neuscan / Aktualisierung hat auch nichts erbracht. Habe die Ressource entfernt und füge die jetzt mal neu ein.

Das Problem besteht daher weiterhin :-(

Nachfolgend die Einstellungen vom Synology Medienserver:

Hier der Beweis, dass sowohl der Ordner "Hörbücher" als auch "Musik" als Audiodateien bereitgestellt werden.
1_medialibrary

Hier die Einstellungen im Allgemeinen des Medienservers. Ich biete die Dateien in einer Custom-Navigation an.
2_dlna_general

Die funktioniert so, dass ich verschiedene Sortiermöglichkeiten für die Auswahl in einem üblichen DLNA Browser angezeigt bekomme - für Raumfeld ist das aber eigtl. nicht relevant.
3_dlna_customstyle

In einem Upnp Browser sieht das dann so aus:
5_dlna_customstyle

Der "Ipod-Style" würde z. B. so aussehen: kein großer Unterschied
4_dlna_ipodstyle

Hier noch ein Beispiel für die gepflegten Tags; die gesamte Bibliothek ist eigtl. so aufgebaut.
6_tags

Hat jemand eine Idee, wie ich mir das z. B. auf Seiten vom Raumfeld mal anschauen kann? SSH / Putty bedienen ist kein Problem :-)


[Beitrag von Sephren am 04. Jun 2014, 21:07 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#4991 erstellt: 04. Jun 2014, 22:02
In deiner Custom-Navigation wird nicht zufällig irgendwo der Albuminterpret vom Server angeboten? Wie ich oben schon einmal schrieb, scannt RF nach dem Albuminterpreten. Ich würde noch mal einen Menüpunkt einfügen mit dem AI sowie dessen Alben und schauen, ob sich etwas ändert. Andererseits hast du den Albuminterpreten gar nich getaggt. Hm.

Unter DMA-Kompatibilität gibt es eine Schaltfläche "Geräteliste". Du könntest versuchen, ob RF mit einem anderen Profil bedient werden soll. Das Häkchen bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte Geräte einschränken" hast du auch nicht gesetzt, oder?

Man kann im Server ein Protokoll erstellen lassen (Schaltfläche "Diagnostizieren"), vielleicht hilf das weiter.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass RF durch eines der letzten Updates des Medienservers seitens Synology imnkompatibel geworden sein könnte. Aber warum fällt das nur dir auf? Und warum betrifft es die Hörbücher nicht? Wie sind die getaggt? Irgendwo muss doch ein Unterschied sein...

Zuletzt noch der Hinweis auf Einbinden per SMB/CIFS (Netzwerkfreigabe). Nachteil wäre halt, dass RF nicht automatisch über Änderungen benachrichtigt wird. Entscheidender Vorteil: es funktioniert


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Jun 2014, 22:08 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4992 erstellt: 05. Jun 2014, 00:05
Hmmmm. bei mir hat das letzte Update die Base wieder in den "nur die linke LED leuchtet" Zustand versetzt... und jetzt kam bei Zugriff auf "http://updates.raumfeld.com/base.img" wo das repair image liegen sollteerst "Objekt nicht gefunden" und als es dann ging war es mickrige 100+KB groß und funzt nicht


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Jun 2014, 00:09 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#4993 erstellt: 05. Jun 2014, 08:36

Merlin2011 (Beitrag #4989) schrieb:

Echt, wo hast du das gelesen? Laut PDF S.8 muss man das Netzkabel ziehen.


Tatsache, im Online-Handbuch fehlt die Tabellenzeile...
In meinem Handbuch (Connector habe ich vor 2 Wochen bestellt) gibt es eine vierte Zeile:
Betriebszustand: AUS --> Langer Druck auf Ein/Aus-Taste --> alle Module aus

Kann ja keiner ahnen, dass sogar die Betriebszustände weggepatcht werden... ;-)
Danke Dir!

Kann mir noch jemand den Stromverbrauch des Connectors im eingeschalteten Zustand nennen? Im Handbuch sucht man danach ja leider vergebens.
thomas_raumfeld
Stammgast
#4994 erstellt: 05. Jun 2014, 09:04

quadrophoeniX (Beitrag #4992) schrieb:
und jetzt kam bei Zugriff auf "http://updates.raumfeld.com/base.img" wo das repair image liegen sollteerst "Objekt nicht gefunden"

Die korrekten Links sind hier zu finden: http://raumfeld.com/...lation-der-firmware/

Du willst vermutlich http://updates.raumfeld.com/repair/base.img haben.
Sephren
Ist häufiger hier
#4995 erstellt: 05. Jun 2014, 09:08
Die Geräteliste habe ich schon geprüft. Da taucht der One auf. Wenn ich ihm ein anderes Profil zuweise, ändert sich aber erst einmal nichts. Und das Häkchen für den Zugriff habe ich auch nicht gesetzt; dann ginge ja aber auch nicht der Teil mit den Hörbüchern.

Meine Vermutung ist folgende: es gibt eben zwei Ordner, in denen Audiodateien liegen und die gleichberechtigt vom Medienserver angeboten werden. Und wahrscheinlich scannt Raumfeld nur den ersten und prüft nicht, ob es zwei Root-Nodes gibt... Das erklärt aber noch nicht, warum er dann das in die Hörbücher verschobene Musikalbum noch nicht erkennt - vielleicht dauert das aber auch einfach eine Weile O_o
Merlin2011
Inventar
#4996 erstellt: 05. Jun 2014, 10:45
Du hast in deiner UPNP-Menüstruktur die Hörbücher separat eingebunden. Dein Screenshot zeigt den Ordner "/music", aber nicht den Ordner "/Hörbücher".

Die Einstellungen, die du für /Hörbücher gemacht hast, solltest du auch für /music machen. Anders als du vermute ich, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Wenn Deine Theorie stimmen würde, müsste /music in RF auftauchen, wenn du /Hörbücher aus dem Synology-Medienserver ausschließen würdest ("ausschlössest", unsere Muttersprache war mal soooo schön).
Sephren
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 05. Jun 2014, 11:03
Nicht ganz korrekt:
im dritten Screenshot siehst du, dass die Auswertung beim Browsen nach Interpreten nur Music anzeigt. Die Hörbücher sind in der Struktur an der dritten Stelle eingebunden und können nur über diesen dritten Menüpunkt mit BubbleUPNP oder meinem Fernseher aufgerufen werden.

Da Raumfeld trotzdem die Hörbücher mit Interpret einliest, glaube ich, dass es diese Custom-Menüstruktur komplett ignoriert :-)
Merlin2011
Inventar
#4998 erstellt: 05. Jun 2014, 11:29
Ja natürlich ignoriert RF deine UPNP-Struktur, schließlich baut RF einen eigenen UPNP-Server mit eigener Struktur auf. Um in diesen RF-Server die Daten aus der Synology einbinden zu können, braucht RF aber bestimmte Informationen vom NAS. Diese stellst du wohl für die Hörbücher bereit, nicht aber für /music.

Um es deutlich zu sagen: nimm testweise statt deines Custom 1- Profils ein von Synology angebotenes Standardprofil. Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert, gehe ich von einem Bug oder einer Inkompatibilität aus.


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Jun 2014, 11:36 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4999 erstellt: 05. Jun 2014, 14:05

thomas_raumfeld (Beitrag #4994) schrieb:

Die korrekten Links sind hier zu finden[...]
[...]
Du willst vermutlich [...]


Danke, über's Mobilfunknetz ging's dann, könnte also auch ein KDG Problem (gewesen???) sein.. Das Internet von denen spackt sowieso zur Zeit auffällig oft...wird wohl mal wieder "optimiert"

Egal, ich wollte ja eh mal schauen ob eine 1000x CF schneller ist. So hab ichg die unwillkommene Gelegenheit zu einer willkommenen gemacht, neu instlliert und raumfeld1.0 aus den jetzt 2-wöchentlich gezogenen Backups zurückgespielt...

Bleibt natürlich die Frage, warum? Wie gesagt Update wurde für zu der Zeit aktiven Base und CO² geladen, angeboten und installiert. Während beim Connector alles durchlief, blieb die Base mit linker LED nach Reboot stumm....


Merlin2011 (Beitrag #4998) schrieb:
Ja natürlich ignoriert RF deine UPNP-Struktur

Hehe, ist das jetzt Ironie oder nur Euphemismus?


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Jun 2014, 14:08 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#5000 erstellt: 05. Jun 2014, 14:18

quadrophoeniX (Beitrag #4999) schrieb:


Egal, ich wollte ja eh mal schauen ob eine 1000x CF schneller ist. So hab ichg die unwillkommene Gelegenheit zu einer willkommenen gemacht, neu instlliert und raumfeld1.0 aus den jetzt 2-wöchentlich gezogenen Backups zurückgespielt...

Bleibt natürlich die Frage, warum? Wie gesagt Update wurde für zu der Zeit aktiven Base und CO² geladen,

...vor allem bleibt aber die Frage, ob die 1000x-CF nun was gebracht hat?
Ich hab' da nämlich auch so'n altes Schnarchkärtchen drinne. Andererseits - besonders viel I/O passiert auf der CF ja nicht, ausser beim Booten vielleicht. Jo, das dauert bissel, aber stört mich nicht weiter...
Merlin2011
Inventar
#5001 erstellt: 05. Jun 2014, 14:38

quadrophoeniX (Beitrag #4999) schrieb:



Merlin2011 (Beitrag #4998) schrieb:
Ja natürlich ignoriert RF deine UPNP-Struktur

Hehe, ist das jetzt Ironie oder nur Euphemismus? :D



Das ist weder ironisch noch euphemisch. Ich hoffe, deine Äußerung war nicht kakophemisch gemeint?

So lange RF mehrere Musikquellen zulässt, ist eine eigene Struktur schlichte Notwendigkeit. Wie sonst sollten die Alben der Wiener Sängerknaben aus UPNP-Quelle 1 mit Struktur 1 und UPNP-Quelle 2 mit Struktur 2 und USB-Quelle und Netzwerkfreigabe schön sauber geordnet in der App auftauchen können?

Man könnte sich einen Modus vorstellen, der bei Nutzern der Base, USB-Quellen und SMB-Quellen das Einbinden eines UPNP-Servers unterbindet. Folge wäre dann, dass die Aufbereitung in RF genau wie heute erfolgen würde: eigene RF-Serverstruktrur, schön sortiert nach Reitern.

Sobald aber jemand einen UPNP-Server einbindet, wären die oben genannten File-basierten Quellen passé. Denn da der fremde Server seine eigene Struktur mitbringt, lassen sich diese nicht mehr in der Weise darstellen, dass alle Alben eines Interpreten als Untereintrag desselben in der App auftauchen. Wenn man also die Struktur eines Medienservers nicht ignorieren sondern übernehmen will, das wäre dann Modus 2, dann ist zwangsläufig ausschließlich dieser als Quelle zuzulassen. Oder man muss schon auf oberster Ebene trennen. Die nette Darstellung in RF wäre dann aber dahin, man hätte die Ansicht und die Zugriffsmöglichkeiten eines beliebigen UPNP-Viewers.

Jede Variante hätte ihre Vor- und Nachteile. Raumfeld hat sich eben für eine eigene Serverstruktur entschieden und muss daher zwangsläufig fremde Strukturen außen vor lassen.


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Jun 2014, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen