Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
mahl
Stammgast
#4751 erstellt: 22. Apr 2014, 21:31
Moin,

Update erfolgt:

@Gaff: Ja, die Coveranzeige folgt dem Scrollen bei mir. Und das relativ langsam, manchmal. Seltsam, wenn wirklich gecacht wird. Kann eigentlich nicht sein.

Außerdem ist die Coveranzeige bei Alben total lahm. Manche fehlen, manchen kommen nach ein paar mal hin und her scrollen.

Ansonsten: Kein UPNP Durchreichen, keine Anzeige der Künstler bei Compilations bei UPNP Anbindung, keine Möglichkeit an die Compilations Künstler zu kommen bei UPNP Anbindung, auch nicht bei Suche.

Also weiter Bubble nutzen und abwarten :-( auf Android 9, 7 Zoll Tablet.

Grüße


Thomas
Merlin2011
Inventar
#4752 erstellt: 22. Apr 2014, 22:12

thomas_raumfeld (Beitrag #4734) schrieb:

* Behebung einer Regression die dazu geführt hat, dass keine Inhalte mehr innerhalb von Dateiordnern angezeigt wurden
* Controller: Fehler behoben, welcher zu längerer Startzeit führte


Funktioniert jetzt wieder perfekt. Danke für's Update.



Gaff (Beitrag #4749) schrieb:
Ich muss mich korrigieren: Es ist noch viel schlimmer. Die Cover werden überhaupt nicht "gecached". Sie sind nach dem Neustart der App wieder gelöscht und werden dann komplett neu eingelesen. Wie krank ist das denn?

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? (aktuelle Software 1.23.9)


Bei Android liegt der cache unter /sdcard/Android/data/com.raumfeld.android.controller/cache/
Was da gespeichert wird, kann man nicht so ohne weiteres sehen, da es durchnummerierte Dateinamen sind. Neulich morgens lief mein NAS nicht, was ich aber nicht wußte. In Raumfeld waren die Cover aber zu sehen und auch die Tracks der Alben. Nur Abspielen funkionerte nicht.

Ich nehme an, dass die Cover neu eingelesen werden, so wie du es auch beobachtest. Die Frage ist nur, wann werden sie aus dem Cache gelesen und wann auf der Ressource neu ermittelt? Raumfeld muss ja auch irgendwie dafür sorgen, dass der Cache nicht veraltet ist, also muss zwangsläufig auch ein Abgleich mit der Quelle erfolgen.


lusenzwider (Beitrag #4750) schrieb:

Aus folgenden Gründen ist das ganze System aktuell für mich nicht wirklich verwendbar:
...
Dafür dass der One auch als "Küchenradio" angepriesen wird, den man über die Funktionstasten morgens schnell mal anwerfen kann, finde ich das beschriebene Verhalten sehr schwach...
...
- Mir fehlt in der App eine ganz zentrale Funktion: so etwas wie eine "Now-Playing"-Seite die es in jedem x-beliebigen kostenfreien 0815-Player gibt.Mein Hörverhalten ist das, dass ich relativ große Playlists höre und dabei auf Interpreten oder Alben stoße von denen ich dann spontan mehr hören will. Mir würde es schon reichen wenn ich vom gerade abgespielten Song zu allen Songs/Alben des Interpreten wechseln könnte. Stand jetzt geht das nicht!


Warum hast du es dann gekauft? Ein Küchenradio spielt HR3 oder Antenne Bayern oder so etwas. Das funktioniert sofort nach dem Einschalten des One, auch wenn der Speaker im Hintergrund scannt. Du verlangst von komplexer Netzwerktechnik, dass alles sofort verfügbar ist, wenn das Lämpchen leuchtet? Wieviel Zeit gibst du deinem PC zum Hochfahren und wie oft hast du schon im Microsoft-Foren entsprechende Kritik geäußert?

Ich weiß nicht, welche App du nutzt, aber die iPad-App hat einen Now-Playing Bereich. Ganz rechts, schau doch mal...Wenn du dann spontan ein Album oder einen Interpreten hören willst, dann kannst du ihn ganz einfach in dem linken und mittleren Bereich der App auswählen. Dafür eignet sich die Tablet-App wunderbar.

Bei welchem x-beliebigen 0815-Player hast Du denn deine ganzen Wunsch-Features? Das würde mich wirklich mal interessieren.


Ansonsten muss ich mich über den aggressiven Unterton mancher Forenteilnehmer wirklich wundern. Da werden Features verlangt, die nie versprochen waren und noch nie existierten. Da sie immer noch nicht realisiert wurden, ist das System unbrauchbar. Sagt mal, geht's noch? Ihr müsst Euch immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass Raumfeld hier kostenlose Weiterentwicklung des Systems bietet und da hat niemand irgendetwas zu verlangen oder zu fordern, das ist rein die Entscheidung des Unternehmens. Auch die Priorität entscheidet rein der Hersteller. Und das ist gut so, sonst hätten wir schon längst so eine nutzlose Weckfunktion

Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal in die Situation der Entwickler versetzen, die nach jedem Update ihre Arbeit von einer Meute aggressiver Benutzer zerpflückt bekommen, die sich selbst über Verbesserungen aufregen, weil es ihrer Prioritätenliste nicht entspricht. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn alles was ihr so arbeitet unter dem Mikroskop untersucht und nur niedergemacht würde?
Ochnee
Ist häufiger hier
#4753 erstellt: 22. Apr 2014, 22:55
Also ich kann nicht bestätigen das die IPhone Ipad App die Cover nicht cached. Wenn ich die App schließe und wieder öffne geht es relativ schnell bis alles wieder vollständig angezeigt wird.

Gruss
jleg
Stammgast
#4754 erstellt: 23. Apr 2014, 09:07

Ochnee (Beitrag #4753) schrieb:
Also ich kann nicht bestätigen das die IPhone Ipad App die Cover nicht cached. Wenn ich die App schließe und wieder öffne geht es relativ schnell bis alles wieder vollständig angezeigt wird.

Gruss

Dito. Habe das mal bewusst nachzuvollziehen versucht: Ipad, Firmwareupdate, "Künstler"-Liste aufrufen, Künstler-Bilder werden im Zuge des Scrollens nach und nach nachgeladen. Ähnlich läuft's bei den Covern unter "Alben", je nach Anzahl kann das tatsächlich etwas dauern, sofern man unbedingt alles geladen haben möchte.
Dann die App geschlossen, aus dem Speicher gelöscht, neu aufgerufen - weder Cover noch Künstlerbilder werden mit Verzögerung nachgeladen, sondern mit geringer Latenz sofort angezeigt. Sieht für mich schwer nach "Cache" aus...
jleg
Stammgast
#4755 erstellt: 23. Apr 2014, 09:14

Merlin2011 (Beitrag #4752) schrieb:

Ich weiß nicht, welche App du nutzt, aber die iPad-App hat einen Now-Playing Bereich. Ganz rechts, schau doch mal...Wenn du dann spontan ein Album oder einen Interpreten hören willst, dann kannst du ihn ganz einfach in dem linken und mittleren Bereich der App auswählen. Dafür eignet sich die Tablet-App wunderbar.

Möglicherweise war etwas gemeint, was meine Frau neulich auch "gesucht" hat - ein Menüpunkt der Art "mehr von diesem Künstler" im "Now playing"-Bereich, der einem eine umständlichere Suche ersparen würde.
Und im zweiten Schritt - ganz im Sinne der neuen "Meta"-Features wie "Trends" oder so - dann am besten noch einen Punkt "ähnliche Künstler wie dieser"...
Cykes
Ist häufiger hier
#4756 erstellt: 23. Apr 2014, 11:56

zieh-fix (Beitrag #4738) schrieb:
Sorry, finde deinen Ton "etwas" deplatziert!

Konstruktive kritik ok. Aber das ist schon fast beleidigend!!!
Für mich ist die Funktion klasse !

Ganz nebenbei: vielen Dank für das Update!!!



Beleidigend sollte das bei weitem nicht klingen. Allerdings ist es für mich und vermutlich auch andere Nicht-Android/ iOS-Nutzer ärgerlich, weiterhin auf Fremdprodukte angewiesen zu sein, während für die bereits unterstützten Geräte immer mehr "Komfort-Funktionen" eingebaut werden, unabhängig davon wie lange diese schon gefordert werden. Während es bisher nicht mal eine verlässliche Aussage seitens RF gibt, ob überhaupt jemals eine Version für Windows Phone erscheint. Das finde ich mehr beleidigend...
Ochnee
Ist häufiger hier
#4757 erstellt: 23. Apr 2014, 12:27
Aber die Antwort gab es doch schon einmal von Raumfeld. Ist hier irgendwo im Thread vergraben. Das zur Zeit keine Windows 8 App geplant sei weil der Marktanteil zu gering wäre.

Ich denke jetzt kann man trefflich interpretieren. Aber das bedeutet schlicht und ergreifend das es bei Raumfeld diesbezüglich kein Leidensdruck gibt. zu wenig Käufer die das fordern gegen die Entwicklungskosten.
Ich denke nicht das das eine Endgültige Aussage ist sondern vielmehr eine die ganz stark von Microsoft/Nokia abhängt wie sich die Marktanteile in Zukunft entwickeln.

Gruß
Merlin2011
Inventar
#4758 erstellt: 23. Apr 2014, 12:30
Es ist echt beschämend, mit welcher Dreistigkeit hier argumentiert wird. Ich habe damals den Controller für ein paar hundert EUR gekauft, weil es eine App nur für iOS und nicht für Android gab. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Mitarbeiter des Herstellers dafür verantwortlich zu machen, dass ich mir ein nicht unterstütztes Smartphone gekauft habe.

Und anstelle sich für ein paar Euro einfach ein Android zu kaufen, wird hier so eine Show abgezogen. Jämmerlich.
Kargol
Stammgast
#4759 erstellt: 23. Apr 2014, 12:38

Cykes (Beitrag #4756) schrieb:
..... Das finde ich mehr beleidigend...

Manche Personen sollten, bevor sie dicke Lippe machen, erst mal die deutsche Sprache verstehen:
"Eine Beleidigung ist eine Aussage oder Handlung eines Senders, die das Ego bzw. den Stolz eines Empfängers mit negativen Emotionen assoziiert – der Kränkung – und somit herabwürdigt. Wenn der Empfänger (d. h. die beleidigte Person) ein geringes Selbstwertgefühl hat und die Aussage als Angriff auffasst, entsteht eine Angstreaktion und der Empfänger ist „beleidigt“. Diese Angst kann zu einer Wut und auf Dauer zu Depressionen führen, falls der Empfänger mit der Situation überfordert ist." (Wikipedia)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Karsten


[Beitrag von Kargol am 23. Apr 2014, 12:40 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4760 erstellt: 23. Apr 2014, 13:18
Ich bin ja nun auch einer der mehr als kritisch über die ganze Entwicklung schaut aber bezüglich der Apps ist. Teufel/Raumfeld absolut nichts vorzuwerfen. Außer das Sie es irgendwie halt noch nicht schaffen alle Cover anzuzeigen - aber das ist halt noch ein Fehler, hier will ich nicht mal ansatzweise raten ob das nun an der App liegt oder am RF Host.

Fakt ist es gibt den Controller und es gab eine IOS App. Diese IOS App hat das gemacht was man von Ihr erwarten konnte nicht mehr und nicht weniger. soweit ich weiß wirbt. Raumfeld aktuell auch noch mit der Android App.
Thats It. Die Apps gibt es sie funktionieren - bis auf kleine Fehler - in den Kernfunktionen so wie sie das sollen. Von Windows. Mobile war und ist seitens Teufel/Raumfeld nie die Rede gewesen.

Für mich persönlich bedeutet dies, das ich alle Funktionen incl. Ipad App von RF bisher umsonst bekommen habe. Mir hätte die alte Iphone App auch gereicht die es gab als ich das System gekauft habe. Die Neuerungen nehme ich aber auch gerne mit und freue mich drüber. Die Apps sind schon weit mehr als man damals realistisch erwarten konnte/durfte.

Hier kann man eigentlich nur eine Forderung an RF haben. Die. Kernfunktionen die laufen müssen, müssen laufen, alles andere ist good will und daraus kann man sicher keinen Anspruch auf Weiterentwicklung herleiten.

Ganz sicher auch keinen auf eine Win8 App weil davon war nie die Rede. Wo ich das RF System gekauft habe gab es noch nicht mal eine Android App und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen das zu fordern. Da darf man nun hoffen das es vielleicht irgendwann einmal so weit sein wird.

Was ich aber immer und in jeder Version verlange - weil ich genau das auch gekauft habe - ist ein System welches über eine Netzwerkressource meine Musik anzeigt und abspielt und dass stabil und halbwegs schnell mit Hilfe einer IOS App.

Andere die das System später gekauft haben können Ihre Ansprüche natürlich auf den Feature Stand beziehen wo sie das System gekauft haben.
Das muss. Raumfeld dann sicherstellen das es eben nicht schlechter wird.

Das ist leider in der näheren Vergangenheit aber doch vorgekommen und genau das sind zumindest meine Kritikpunkte. Es darf halt nicht schlechter werden. Andererseits darf man auch nicht unbedingt zwingend eine Weiterentwicklung erwarten die über Fehlerbehebung hinaus geht. Hier hat ja wohl niemand einen unendlichen Wartungsvertrag mit Raumfeld abgeschlossen oder?

Beleidigend finde ich hier niemanden. Es werden die RF Kollegen ja nicht persönlich angegriffen. Es kann ja niemand wissen wie das so Arbeitstechnisch bei RF abläuft insofern ist die Kritik halt eher Firmenbezogen als auf einzelne Personen.
Und wenn man dann äußert das das Mist war was da abgeliefert wurde weil es eben Mist war - und das war es schon ein paar mal - dann ist das auch nicht persönlich gemeint weil ja niemand die Ursache dafür kennt und somit ja auch niemand direkt angegriffen wird.
Klar kann sich jeder der gerne will den Schuh auch persönlich Anziehen nur das ist dann eher ein persönliches Problem von demjenigen. Wenn derjenige natürlich die Ursache für den Mist war okay dann kann er ja auch eigentlich auch nicht beleidigt sein weil er hat den Mist ja gebaut.

Es handelt sich hier nun mal um eine Firma und nicht um eine Community die freiwillig und unentgeltlich ein Produkt weiterentwickelt. Da könnte der. Tatbestand der Beleidigung deutlich früher erreicht sein aber hier ist das eigentlich nicht der Fall warum also nicht klar sagen was Taco ist, natürlich nur wenn es auch gerechtfertigt ist. Das ist meine ich in gar keinem Fall beleidigend.

Gruß
Merlin2011
Inventar
#4761 erstellt: 23. Apr 2014, 13:35

jleg (Beitrag #4755) schrieb:
einen Punkt "ähnliche Künstler wie dieser"... 8)


Wieso, was soll das bringen?
Spritty
Hat sich gelöscht
#4762 erstellt: 23. Apr 2014, 13:45
Ein Hallo in die Runde,

da es einfach ist, sich immer dann zu melden, wenn etwas nicht funktioniert und sich zu beschweren, möchte ich es einmal anders herum machen.

Ich lese zwar schon länger hier mit, möchte nun aber auch einfach mal die Chance nutzen, mich bei den hier mitlesenden Entwicklern von Raumfeld zu bedanken (insb. Thomas und Dirk). Ihr seid einer der Gründe, warum ich das System trotz der teilweise negativen Äußerungen gekauft habe. Das ist ein Service, den ich so noch nicht erlebt habe. Und ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin hochzufrieden.
Auch habe ich mit Sicherheit kein "Hardcore"-Nutzer bin, der alle Features benötigt oder (noch nicht) nutzt, so habe zumindest ich schon mal keine Probleme mit dem System und auch die Updates funktionieren problemlos. Und ich freue mich jedes Mal auf das neue Update, denn es zeigt, dass das weiter an dem System gearbeitet wird und es noch besser wird!

Also...auch wenn noch nicht alles "perfekt" läuft, oder alle Userwünsche erfüllt sind - macht bitte weiter so! So, dass ich mich weiter darauf freuen kann, wenn ich erstmal wieder mehr Geld und Räume zur Hand habe, dies weiter in Raumfeld zu investieren
Kargol
Stammgast
#4763 erstellt: 23. Apr 2014, 13:47

Merlin2011 (Beitrag #4761) schrieb:

jleg (Beitrag #4755) schrieb:
einen Punkt "ähnliche Künstler wie dieser"... 8)


Wieso, was soll das bringen? :prost

Die meisten Nutzer denken wohl manchmal an Ihren wohlbestückten Mediaplayer auf dem PC. Da ist man zugegebenermaßen schon verwöhnt (Screenshots aus Musicbee):
mediaplayer_optionen_Musicbee mediaplayer_optionen_Musicbee mediaplayer_optionen_Musicbee mediaplayer_optionen_Musicbee mediaplayer_optionen_Musicbee

Davon wird sich wohl vieles nicht lösen lassen, (aber vielleicht einiges doch noch)

Karsten
jleg
Stammgast
#4764 erstellt: 23. Apr 2014, 14:40

Merlin2011 (Beitrag #4761) schrieb:

jleg (Beitrag #4755) schrieb:
einen Punkt "ähnliche Künstler wie dieser"... 8)


Wieso, was soll das bringen? :prost

...ist doch klar - das Auge hört mit...
jleg
Stammgast
#4765 erstellt: 23. Apr 2014, 14:53

Kargol (Beitrag #4763) schrieb:

Die meisten Nutzer denken wohl manchmal an Ihren wohlbestückten Mediaplayer auf dem PC. Da ist man zugegebenermaßen schon verwöhnt (Screenshots aus Musicbee):

Davon wird sich wohl vieles nicht lösen lassen, (aber vielleicht einiges doch noch)

Karsten

Wobei eine Funktion "weitere Alben/Tracks von diesem Künstler" m.E. eher trivial einbaubar sein dürfte (da letztlich nur ein Shortcut einer Suche implementiert werden müsste). Das mit den "ähnlichen" dürfte ungleich aufwendiger sein, da kaum lokal lösbar (Trackanalyse), und selbst per Serviceeinkauf müsste ja auch noch mit dem lokalen Angebot abgeglichen werden.
Absolut prima verzichten könnte ich aber auf "Bewertungen" und ähnliches, ich habe nichts davon und nichts dagegen, wenn andere ihre Rübenthaler Runkelrüben AAA+ finden. Und meine eigenen Bewertungen für mich kann ich mir merken...
Kargol
Stammgast
#4766 erstellt: 23. Apr 2014, 15:05

jleg (Beitrag #4765) schrieb:
... Und meine eigenen Bewertungen für mich kann ich mir merken... ;)

Jo - das nennt sich dann Favorit
Kargol
Stammgast
#4767 erstellt: 23. Apr 2014, 15:18
Weil ich mir gerade die Screenshots anschaue - da fällt mir doch eines unser "Lieblingsthemen" wieder ein - ja ich laß nicht locker! :

Musicbee bietet folgende Aktionen für das Abspielen :

  1. (Lied) Abspielen
  2. (Lied) Als Nächstes einreihen (RF-"3-Punkte")
  3. (Lied) Als Letztes einreihen (RF-"3-Punkte")
  4. Gesamtes Album abspielen (aktueller RF-Standard)
  5. Album als Nächstes einreihen
  6. Album als Letztes einreihen


Die entsprechende Checkbox (für "a-f" unter Einstellungen) sollte doch nicht so schwierig sein (Screenshot Musicbee):
aktuelle Wiedergabe

karsten


[Beitrag von Kargol am 23. Apr 2014, 15:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4768 erstellt: 23. Apr 2014, 16:20
Das war wohl auch der Anlass ganz am Anfang last.FM Scrobbling zu integrieren... Auslagern von Algorithmen, die man selber nicht programmieren konnte/wollte....
Vielleicht gibt es in Zukunft ja eine engere Verzahnung von den unlängst eingeführten "Trends" und last.FM oder das ist das sogar der zarte Beginn eines internen "Mood Radios" oder die Implementierung von nicht nur favoriten sondern gar eines mehrstufigen Rankings. Insofern finde ich, sollte man auch bei diesen "Trends" erst mal abwarten wohin die Reise geht, bevor man es, wie geschehen, als sinnbefreites Feature abfeiert.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Apr 2014, 16:26 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#4769 erstellt: 23. Apr 2014, 19:36
Merlin 2011 schrieb:


Bei Android liegt der cache unter /sdcard/Android/data/com.raumfeld.android.controller/cache/


Bei mir waren dort ca. 8000 Dateien gespeichert. Diese habe ich gelöscht und die Ressource neu eingelesen. Jetzt speichert die Raumfeld App dort nichts mehr. Die Cover werden angezeigt, aber eben etwas lahm. Mann muss manchmal Übersichten mehrmals aufrufen, damit man das Cover sieht. Große Erfolgsmeldungen bzgl. Coveransicht kamen doch bisher nur von Appleusern, oder?

Funktioniert das Cachen auf Android vielleicht nicht mehr? Wer hat Android und den Connector und eine einwandfreie schnelle Coverdarstellung?

Cached Raumfeld wirklich auch bei Anbindungen über einen UPNP Server?

@Raumfelds: Habt Ihr vielleicht seit der defekten "Coverfirmware" noch einen Bug drin?

Grüße

Thomas
Hop_Sing2
Stammgast
#4770 erstellt: 23. Apr 2014, 19:58
Ich hab Android (Beta), aber keinen Connector. Im von Merlin angegebenen Verzeichnis (bei mir nicht auf SD...) finde ich auch kein Bild. Die Cover sind dennoch zu sehen, wenn sie denn einmal eingelesen wurden (was ich gestern besorgt habe). Natürlich kommen die nicht wirklich prompt, sonder mit einer wirklich sehr kleinen Verzögerung, was wohl dem Bildschirmaufbau (also der Hardware) geschuldet ist.
Merlin2011
Inventar
#4771 erstellt: 23. Apr 2014, 20:03
Hm, ich habe jetzt nicht die Zeit, mir das genau anzusehen, aber ich habe knapp 8500 Dateien dort und jede Menge mit heutigem Datum. Allerdings habe ich keinen UPNP-Server eingebunden, sondern nur SMB.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Apr 2014, 20:03 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4772 erstellt: 23. Apr 2014, 20:12
Bei mir ist alles per UPNP Server eingebunden. Die Cover - fast alle - werden angezeigt und in der IOS App auch gecasht. An UPNP liegt es nicht.
Ich würde die App löschen und neu installieren.

Gruss


[Beitrag von Ochnee am 23. Apr 2014, 20:14 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#4773 erstellt: 23. Apr 2014, 20:15
Ja, der Ordner selbst trägt bei mir auch das heutige Datum. Aber es ist nichts drin, obwohl ich ein Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien anzeigen" gesetzt habe.
mahl
Stammgast
#4774 erstellt: 23. Apr 2014, 20:17
Ja, bei Apple scheint es klappen. Meiner Meinung nach ist die Anzeige bei Android zu lahm und es erfolgt kein Caching.

Vermutlich ein Fehler in der Programmierung? Irgendwann muss es aber mal funktioniert haben (es waren ja 8000 Dateien im Verzeichnis drin).

Grüße

Thomas
mahl
Stammgast
#4775 erstellt: 23. Apr 2014, 20:35
@ochnee:

Deinstallieren und wieder installieren war eine "fast" gut Idee :-)

Jetzt cacht er wieder in das Verzeichnis, aber für die Darstellung der Cover hat das nichts gebracht. Es ist immer noch lahm und einiges wird nicht dargestellt. Die können eigentlich nicht aus dem Cache kommen.

Es lässt sich sogar etwas reproduzieren:

Wenn ich z.B. auf einen Künstler klicke, der viele CDs im System hat, werden diese mit einer Zeitverzögerung rechts daneben dargestellt. Manche fehlen manchmal, manche kommen nach 2 Minuten. Wenn ich dann die Cds runter scrolle, werden die Cover wieder nachgeladen. Wenn ich dann wieder hochscrolle, werde diese Cover nicht mehr dargestellt.

Für mich ist das Caching und/oder die Darstellung (Grafikaufbau??) bei Android fehlerhaft. Vielleicht ist nur ein Dateipfad falsch?

@Raumfelds: Könnt Ihr das nachvollziehen?

Grüße

Thomas
mahl
Stammgast
#4776 erstellt: 23. Apr 2014, 20:40
Nachtrag:

Auch Cover, die vorher da waren, werden bei erneutem Aufruf teilweise nachgeladen und sind teilweise nicht mehr da. Da wird nix aus dem Cache aufgerufen. Für mich ist da ein Fehler drin.

Grüße

Thomas


[Beitrag von mahl am 23. Apr 2014, 20:44 bearbeitet]
lusenzwider
Neuling
#4777 erstellt: 23. Apr 2014, 20:41

jleg (Beitrag #4755) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #4752) schrieb:

Ich weiß nicht, welche App du nutzt, aber die iPad-App hat einen Now-Playing Bereich. Ganz rechts, schau doch mal...Wenn du dann spontan ein Album oder einen Interpreten hören willst, dann kannst du ihn ganz einfach in dem linken und mittleren Bereich der App auswählen. Dafür eignet sich die Tablet-App wunderbar.

Möglicherweise war etwas gemeint, was meine Frau neulich auch "gesucht" hat - ein Menüpunkt der Art "mehr von diesem Künstler" im "Now playing"-Bereich, der einem eine umständlichere Suche ersparen würde.
Und im zweiten Schritt - ganz im Sinne der neuen "Meta"-Features wie "Trends" oder so - dann am besten noch einen Punkt "ähnliche Künstler wie dieser"... 8)


Ganz genau eine solche Funktion meinte ich! So ein Feature fehlt mir aktuell wirklich sehr. Wenns anderen nicht so geht, rückt sowas natürlich Inder Realisierungs-Prio etwas nach hinten. Hab ich Pech gehabt. Aber es wäre interessant zu lesen, was die RF-Entwickler davon halten. Vielleicht steht der Punkt ja schon auf der Agenda für eines der nächsten Releases...

Nochmal zu meinem anderen Problem. Das scheint wohl auch etwas missverstanden worden zu sein: Wenn ich die NAS als Ressource verwende, wird bei jedem Start neu gescannt was jedesmal ein paar Minuten dauert. Ich verstehe nicht warum das so ist. Wenn der Index einmal aufgebaut wurde, muss ich doch nicht jedesmal neu scannen? Und für was ist dann diese Funktion mit der man den Neuscan deaktivieren kann?

Wenn ich einen Medienserver als Ressource nutze wird nicht (!) jedesmal neu gescannt. Man kann sofort loslegen. Das System kann das also eigentlich grundsätzlich. Bei dieser Option kann man allerdings keine Playlisten importieren, so dass für mich aktuell nur NAS als Ressource in Frage kommt. Allerdings mit dem o.g. Nachteil des Neuscans....
Kargol
Stammgast
#4778 erstellt: 23. Apr 2014, 20:47

mahl (Beitrag #4775) schrieb:
@ochnee:
Für mich ist das Caching und/oder die Darstellung (Grafikaufbau??) bei Android fehlerhaft. Vielleicht ist nur ein Dateipfad falsch?

@Raumfelds: Könnt Ihr das nachvollziehen?

Thomas

Wir hatten vor einiger Zeit schon mal die Feststellung gemacht, daß die App (wohl nur bei Einigen) viel zu wenig Cache benutzt. Bei mir sind das aktuell gerade mal 4,62 MB. Da können natürlich nur wenige Informationen gecached werden - ständig wird nachgeladen:

Screenshot_2014-04-23-20-41-47


[Beitrag von Kargol am 23. Apr 2014, 20:56 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#4779 erstellt: 23. Apr 2014, 21:05
Bei mir sind es aktuell 27 MB im Cache und es wird mehr, wenn ich mit der App arbeite. Daran liegt es anscheinend nicht.

Grüße

Thomas
Tommy1000
Ist häufiger hier
#4780 erstellt: 23. Apr 2014, 21:46
Ganz kurz eine andere Frage: Hat jemand den Raumfeld Controller?

Seit ungefähr 1.22.x zeigt mir der Akku immer nur 1% an und das Batterie-Symbol ist rot. "Natürlich", dachte ich mir, "der Akku ist durch."

Dann hatte ich den Controller aber ein paar Stunden neben mir liegen (also nicht in der Ladestation) und aktivierte ihn recht oft (übrigens seit 1.23.x wacht er wieder sehr schnell auf ) und habe verwundert fest gestellt, dass die 1% den Controller aber echt lange am Leben halten.

Nun stelle ich mir die Frage: Akku defekt oder spielt die Software mir einen Streich ?

Hat jemand von euch den Controller?

Ansonsten zum Update 1.23.9: Bisher gut, Danke Raumfeld
Merlin2011
Inventar
#4781 erstellt: 23. Apr 2014, 22:57
Das mit dem roten Akkusymbol im Controller kenne ich auch, allerdings gefühlt schon seit ich das Ding habe. Bei mir ist es fast immer rot, wenn der Controller im Standby war, aber nach einigen Sekunden wechselt die Anzeige dann auf den realen Ladestand. Sie bleibt nie im roten Bereich.
Merlin2011
Inventar
#4782 erstellt: 24. Apr 2014, 08:02

lusenzwider (Beitrag #4777) schrieb:
Wenn ich die NAS als Ressource verwende, wird bei jedem Start neu gescannt was jedesmal ein paar Minuten dauert. ...Und für was ist dann diese Funktion mit der man den Neuscan deaktivieren kann?


Ich hatte das Problem bis vor einigen Wochen auch, aber dann war es plötzlich verschwunden. Meine Ressource (SMB) vom NAS wird jetzt nicht mehr automatisch gescannt. In den Release-Notes von RF ist der Bugfix aber nicht dokumentiert.

Hast du die aktuellste Software im Einsatz? Falls ja, dann würde ich das System entweder einmal komplett neu aufsetzen (Einstellungen - Systempflege - Zurücksetzen - Controllerkonfiguration) oder aber -wenn du mehr als einen RF-Speaker hast- einen Host-Wechsel durchführen (Einstellungen - Netzwerk-Einstellungen - Hostkonfiguration - Hostkonfiguration ändern).

Ich hatte nämlich einmal den Host gewechselt und meine, dass seitdem das NAS nicht mehr automatisch gescannt wird. Ist nur ein Versuch, eine Garantie kann ich dir nicht geben.
babber.o
Ist häufiger hier
#4783 erstellt: 24. Apr 2014, 17:15

Ansonsten gibt es ab heute das Firmwareupdate 1.23:

* Implementierung eines dynamischen Home-Bildschirms auf Basis von Benutzungsstatistiken: Oft genutzte Musikdienste wandern nach vorne, nicht konfigurierte Musikdienste werden ausgeblendet (Auf dem Controller schon implementiert, ansonsten ist dafür ist ein Update der Apps notwendig, das Update kommt etwas später. Die Android Beta implementiert diese Logik schon).

* Controller: Fehler behoben, welcher zu längerer Startzeit führte


Ich mache ja keine Updates mehr, bevor ich nicht weiß, was da wieder alles passiert.
Daher meine Frage an diejenigen, die so mutig waren: Was für Musikdienste wandern da nach vorne? Was ist damit gemeint? Sieht die Oberfläche dann alle paar Tage anders aus, weil ich jetzt ein paar Mal andere Prioritäten hatte, oder meine Frau es anders benutzt hat? Das will ich aber eigentlich nicht. Kann man das abschalten?

Ich hätte aber gerne, daß mein Controller wieder schneller aufwacht. Kann ich das Update aufteilen?
zieh-fix
Stammgast
#4784 erstellt: 24. Apr 2014, 20:10
Controller ist absolut flott wieder da, und das neue App find ich echt klasse!
Spritty
Hat sich gelöscht
#4785 erstellt: 24. Apr 2014, 20:18
Die Version 2.3 der iOS-App ist nun im AppStore verfügbar.

Fazit nach kurzer Nutzung: Also mir gefällt es sehr gut, deutlich aufgeräumter.

@Raumfeld: Vielen Dank für das Update!
Kargol
Stammgast
#4786 erstellt: 24. Apr 2014, 20:22

babber.o (Beitrag #4783) schrieb:
...
Daher meine Frage an diejenigen, die so mutig waren: Was für Musikdienste wandern da nach vorne? Was ist damit gemeint? ....

Gucks Du:

Screenshot_2014-04-23-20-05-17

so.

ich hab im übrigen keine Musikdienste.

Karsten
hörnurzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4787 erstellt: 24. Apr 2014, 21:44

Tommy1000 (Beitrag #4780) schrieb:
Ganz kurz eine andere Frage: Hat jemand den Raumfeld Controller?

Seit ungefähr 1.22.x zeigt mir der Akku immer nur 1% an und das Batterie-Symbol ist rot. "Natürlich", dachte ich mir, "der Akku ist durch."

Dann hatte ich den Controller aber ein paar Stunden neben mir liegen (also nicht in der Ladestation) und aktivierte ihn recht oft (übrigens seit 1.23.x wacht er wieder sehr schnell auf ) und habe verwundert fest gestellt, dass die 1% den Controller aber echt lange am Leben halten.

Nun stelle ich mir die Frage: Akku defekt oder spielt die Software mir einen Streich ?

Hat jemand von euch den Controller?

Ansonsten zum Update 1.23.9: Bisher gut, Danke Raumfeld :hail


Der Akku ist nicht defekt, das Problem gab es vor geraumer Zeit schon einmal. Der Fehler wurde dann behoben....., nun ist er wieder da.

Raumfeld wird es richten, Geduld.

Ansonsten: alles gut, danke

hörnurzu

am Ende wird alles gut, wird es nicht gut, ist es noch nicht das Ende
jleg
Stammgast
#4788 erstellt: 24. Apr 2014, 21:58

Spritty (Beitrag #4785) schrieb:
Die Version 2.3 der iOS-App ist nun im AppStore verfügbar.

Fazit nach kurzer Nutzung: Also mir gefällt es sehr gut, deutlich aufgeräumter.

Ja, finde ich auch - sehr schöne Detailpflege. Ein kleiner Bug ist mir aber doch gleich aufgefallen: Zwar wird nun in der 'Albendetailansicht' das Erscheinungsjahr angezeigt, allerdings nur, wenn man über die Browserrubrik 'Alben' dorthin navigiert hat. Bei Aufruf des selben Albums über das hier öfter benutzte 'Künstler' fehlt das Jahr leider immer noch...
Tommy1000
Ist häufiger hier
#4789 erstellt: 24. Apr 2014, 22:33

hörnurzu (Beitrag #4787) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #4780) schrieb:

Seit ungefähr 1.22.x zeigt mir der Akku immer nur 1% an und das Batterie-Symbol ist rot. "Natürlich", dachte ich mir, "der Akku ist durch."......
.......
Nun stelle ich mir die Frage: Akku defekt oder spielt die Software mir einen Streich ?


Der Akku ist nicht defekt, das Problem gab es vor geraumer Zeit schon einmal. Der Fehler wurde dann behoben....., nun ist er wieder da.

Raumfeld wird es richten, Geduld.

Ansonsten: alles gut, danke

hörnurzu

am Ende wird alles gut, wird es nicht gut, ist es noch nicht das Ende :prost


Ah, danke. Ich war schon dabei, eine E-Mail an den Raumfeld-Support zu schreiben, wollte den Controller zwecks Reparatur einsenden. Da lag der Controller neben mir und ich wunderte mich, wie viel Puste der mit 1% noch hat

Gruß, Tommy
thomas_raumfeld
Stammgast
#4790 erstellt: 24. Apr 2014, 22:56

quadrophoeniX (Beitrag #4735) schrieb:
es wäre super, wenn man den Zugang der einmal eingebundenen Komponenten irgendiwe per Webinterface mit "traditioneller" WPA Key Eingabemaske umändern könnte oder diese alternativ herkömmliches WPS per Router unterstützen würden (WPS am Router auslösen, Setup an RF Rückseite und fertig)

WPS wäre eigentlich die saubere Lösung. Es ist ein Standard, fast jeder Router kann es, für den User ist es sehr bequem. Nachteil: Kaum jemand weiss, was WPS ist und ob sein Router das kann. Bei jedem Router heisst der WPS-Button anders. Bei der Fritz-Box ist es z.B. der "WLAN"-Button mit dem man sonst das wlan ein/aus schaltet. Nur wenn man die Box in den WPS-Modus versetzt ist der Button anders belegt... Und dann gibt es immer noch Router ohne WPS, die will man auch abfrühstücken...

bzgl. WLAN-Wechsel: ich denke 99% unserer Kunden haben einen normalen WLAN-Router und für die funktioniert das Setup erstmal gut. Wenn wir jetzt Zeit investieren um 1% der Kundschaft glücklich zu machen, welches Feature / welchen Bugfix sollen wir dafür liegen lassen? Und wäre das gerechtfertig?


quadrophoeniX (Beitrag #4735) schrieb:
Des Weiteren: gerade nach dem Cube Test wünsche ich mir sooo sehr einstellbare Low- und Highpassfrequenzen und ein einstellbares Delay von bis zu 10mS, so dass man per weiterem Connector einen Sub ordentlich anbinden kann oder gar mit RF Speakern ein Surroundsetup aufbauen. Das wäre so toll, echt! Dann jammere ich auch gar nicht mehr rum, Ehrenwort ;)

Es ist in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Zeit in "Groundwork" in eine Komponente geflossen, die solchen Features im Weg stand. Ich will nichts versprechen, aber zumindest sind wir jetzt so weit, dass zusätzliche Funktionen in der Signalverarbeitung implementiert werden können. Ein Delay bzw. ein einstellbares Offset um die Latenz von Verstärkern mit DSP auszugleichen wurde ja auch schon öfter gewünscht.


quadrophoeniX (Beitrag #4741) schrieb:
Abhilfe wäre doch, einfach die Möglichkeit zum "Downgrade" anzubieten. Ist es denn so schwer oder gar unmöglich, das im Stammhaus durch zu setzen? Eine dedizierte Firmwäre seite mit History gibt es doch, da einfach zu jedem (zumindest Major-) Release ein Link und et jibt nüscht mehr zu meckern....na ja, fast :D

Ein Downgrade ist schwierig. Wir müssen zwischen den Releases mitunter die Datenstrukturen der Datenbank aktualisieren (das ist ein Grund, warum nach einem FW-Update die Resourcen neu gescannt werden). Wenn wir jetzt noch Code für den umgekehrten Weg entwickelt und getestet werden muss, ist das viel Aufwand für eine Funktion, die eigentlich niemand möchte. Mit jedem Firmware-Release werden im Schnitt 22 Tickets geschlossen, 60% davon sind reine Bugfixes. Deswegen möchten wir eigentlich alle Kunden auf der neuesten Version haben.
Ein Archiv alter Firmwareversionen würde zwangsläufig dazu führen, dass Kunden auf alten Firmware-Versionen "sitzen bleiben" und wir dadurch mehr Aufwände haben.


Aquarius69 (Beitrag #4742) schrieb:
Kann man die unterschiedlichen Lautstärkepegel der Radiosender in TuneIn irgendwie in Raumfeld anpassen?

Das bestimmen die Sender selbst. Leider wird bei vielen Sendern die Musik "zu Tode" komprimiert, das führt zu diesen gefühlt hohen Lautstärken. Wenn Dir Sender sehr laut vorkommen, solltest Du Dich an den Sender wenden und beschweren.

Lektüre: Loudness War, K-System, An Integrated Approach to Metering, Monitoring, and Levelling Practices


Gaff (Beitrag #4745) schrieb:
Wenn es so ist, wie ich denke und die Raumfeld Software "agil" entwickelt wird, dann gibt es wahrscheinlich ein größeres Backlog an Funktionen und Verbesserungen, an denen parallel gearbeitet wird. Dann ist sehr wahrscheinlich der jeweilige Aufwand entscheidend, wann etwas implementiert und veröffentlicht wird. Updates kamen in den letzten Monaten immer relative regelmässig (continuous deployment?). ...
Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Fixes und neuen Funktionen vor der Veröffentlichung ausreichend getestet werden.

Ja, wir entwickeln Agil, arbeiten parallel an verschiedenen Tasks und deployen strikt alle zwei Wochen. Wenn ein Feature nicht fertig wird oder von der QA nicht freigegeben wird, drehen wir das auch wieder raus. Das ist auch schon gelegentlich vorgekommen. Unsere QA testet vor jedem Release (d.h. alle zwei Wochen) das komplette System mit allen Funktionen durch. Ausnahmslos alle Regressions der letzten Zeit sind bis zum Kunden durchgeschlagen, weil es für diese Fälle noch keine automatisierten Tests gab. Wir arbeiten ständig daran, aber das ist ein langer Prozess und wir lernen dazu.

Wann was in welcher Reihenfolge und mit welcher Priorität entwickelt wird, hängt aber von diversen Faktoren ab. Es gibt neue Hardware, die muss zwangsläufig unterstützt werden (jeder Speaker ist ein klein wenig anders), es gibt Wünsche diverser Parteien innerhalb der Firma (Marketing, Produktmanagement), es gibt externe Faktoren (Kundenfeedback via Support, Forum), es gibt nicht offensichtliche Abhängigkeiten (Feature A hängt von Feature B ab) und nicht zuletzt haben die Stimmen von Entwicklung und QA auch ein Gewicht.

Das alles hat einen Einfluss auf die Reihenfolge von Features und Bugfixes. Nicht immer ist das für Kunden nachvollziehbar. Der dynamische Homescreen hat eigentlich zum Ziel die Abhängigkeit von Apps und Firmware zu lösen. Wir können jetzt einfacher neue Musikdienste einbauen, weil die Apps und der Controller jetzt flexibler damit umgehen können. Wir sind auch nicht mehr darauf angewiesen, dass Apps und Firmware am gleichen Tag released werden müssen (besonders Apple ist da ein schwer zu beherrschender Faktor).
Dass die Buttons auf dem Homescreen nach Häufigkeit der Benutzung sortiert werden und nicht genutzte Dienste ausgeblendet werden können ist ein willkommener Nebeneffekt und das beste Beispiel für "Feature A hängt von Feature B ab".



Gaff (Beitrag #4747) schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass auf dem iPad immer nur so viele Cover eingelesen und angezeigt werden, wie aktuell auf dem Display zu sehen sind. Swipe ich weiter, werden die nächsten Cover eingelesen. (Ich swipe hier schon eine ganze Weile vor mich hin. Bin jetzt bei "M"....).

Ist es möglich, dass Dein iPad randvoll ist? Wir legen die Cover im Cache-Bereich ab. Der kann aber bei Platzmangel und ohne Vorwarnung von iOS gelöscht werden. Deine Beschreibung deutet darauf hin.



lusenzwider (Beitrag #4750) schrieb:
- Wenn ich meine Musiksammlung direkt vom NAS einlese, dauert es beim Start des Systems immer ein paar Minuten, bis ich die Musik & importierte Playlisten abspielen kann. Grund ist, dass das Ding bei jedem Neustart die Ressource neu scannt, obwohl ich das eigentlich deaktiviert habe.

Das sollte eigentlich nicht sein. Ein erzwungener Scan findet eigentlich nur nach einem Firmware-Upgrade statt. Und auch während des Scannens kannst Du bereits gefundene Musik abspielen, Playlisten können aber erst gefüllt werden, wenn die Tracks dazu dem System bekannt sind.

Falls Du das Problem reproduzieren kannst, würde ich mich über einen Report von Dir freuen (Einstellungen > Wartung > Fehlerberichte > Report jetzt senden), bitte ping mich danach kurz per PM an.


lusenzwider (Beitrag #4750) schrieb:
- Mir fehlt in der App eine ganz zentrale Funktion: so etwas wie eine "Now-Playing"-Seite die es in jedem x-beliebigen kostenfreien 0815-Player gibt. Mein Hörverhalten ist das, dass ich relativ große Playlists höre und dabei auf Interpreten oder Alben stoße von denen ich dann spontan mehr hören will. Mir würde es schon reichen wenn ich vom gerade abgespielten Song zu allen Songs/Alben des Interpreten wechseln könnte.

Das ist eine sehr sinnvolle Funktion und natürlich will man so etwas haben. Ich kann Dir aber hier nicht versprechen ob und wann wir diese Funktion einbauen.



Merlin2011 (Beitrag #4752) schrieb:
Bei Android liegt der cache unter /sdcard/Android/data/com.raumfeld.android.controller/cache/
Was da gespeichert wird, kann man nicht so ohne weiteres sehen, da es durchnummerierte Dateinamen sind.

Der Dateiname kommt so zu Stande: url.toString().hashCode(). Wenn die URL ein http-Redirect ist, steht die Ziel-URL in der Datei als Text.

Wie schnell die Cover aus dem Netz geladen werden hängt auch stark von der Quelle ab. Napster ist sehr schnell, simfy lahmt manchmal etwas. Bei "My Music" kommt es auch auf die Geschwindigkeit vom NAS an. Gerade weil Cover so große Brocken sind cachen wir sie recht agressiv. Gerade bei Android genehmigen wir uns schon mal ein paar 100 MB für Cover. Es kann natürlich immer sein, dass die SD-Karte bzw. der Flash des Telefon nicht besonders schnell ist (Hallo Nexus 7 1st Generation...) und die Cover nicht schnell genug in den RAM des Tablets gelesen werden können.


mahl (Beitrag #4776) schrieb:
Auch Cover, die vorher da waren, werden bei erneutem Aufruf teilweise nachgeladen und sind teilweise nicht mehr da. Da wird nix aus dem Cache aufgerufen.

Wenn die Files im Cache-Verzeichnis landen, lädt die App sie auch aus diesem Verzeichnis. Deine Beschreibung klingt für mich eher nach o.g. langsamen Flash-Speicher. Welches Android-Gerät benutzt Du?


Kargol (Beitrag #4778) schrieb:
Wir hatten vor einiger Zeit schon mal die Feststellung gemacht, daß die App (wohl nur bei Einigen) viel zu wenig Cache benutzt. Bei mir sind das aktuell gerade mal 4,62 MB. Da können natürlich nur wenige Informationen gecached werden - ständig wird nachgeladen:
Screenshot_2014-04-23-20-41-47

Und was ist mit den 312 MB auf der SD-Karte? ;-) Wir benutzen per default das "externe Cacheverzeichnis". Das ist meist die SD-Karte. Warum Android in dieser Übersicht das nicht zum Cache dazu zählt, weiss ich auch nicht.



babber.o (Beitrag #4783) schrieb:
Was für Musikdienste wandern da nach vorne? Was ist damit gemeint? Sieht die Oberfläche dann alle paar Tage anders aus, weil ich jetzt ein paar Mal andere Prioritäten hatte, oder meine Frau es anders benutzt hat?

Häufig genutzte Dienste wandern nach vorne. Da Du vermutlich nicht jede Woche Deine Hörgewohnheiten änderst, wird sich die Sortierung auch nicht ändern.
babber.o
Ist häufiger hier
#4791 erstellt: 24. Apr 2014, 22:58
@Kargol

Vielen Dank für den Screenshot, aber ich benutze den Controller und habe ihn so verinnerlicht, daß ich keine Änderung in der Oberfläche brauche.
Hat jemand Informationen über die neue Oberfläche? Kann ich diese Funktion auch ausschalten? Was wird passieren wenn ich das neue Update installiere?
thomas_raumfeld
Stammgast
#4792 erstellt: 24. Apr 2014, 23:00

Spritty (Beitrag #4785) schrieb:
Die Version 2.3 der iOS-App ist nun im AppStore verfügbar.

Ach richtig, da war ja etwas... Wenn Euch die neue iOS App gefällt, würden wir uns sehr über ein paar ehrliche Bewertungen freuen. Einige User scheinen die Bewertungsfunktion mit dem Kundensupport zu verwechseln. Also wenn Ihr mit der App zufrieden seid, gebt uns bitte ein paar Sterne. Falls Ihr ein Problem habt, wendet Euch bitte an unseren Support

Also, das ist neu in der iOS App:

* Dynamischer Homescreen: abonnierte Musikdienste werden nach Nutzungshäufigkeit sortiert, nicht abonnierte Musikdienste werden ausgeblendet (benötigt Firmware 1.23). Man kann übrigends auch "TuneIn" ausblenden, wenn man es nicht nutzt.
* Der Homescreen wird um die Seite "Persönliche Trends" erweitert
* Verschiedene kleinere Fehler beim Streaming vom iOS Gerät wurden behoben
* Inhaltsbrowser zeigt erweiterte Track Infomationen an

Mehrere User Interface Verbesserungen inklusive:

* Einheitliches Popover-Design
* Punktuell verbesserte Anzeige der Musikdienste Napster & MTV Music by Rhapsody
* Verbesserte Navigation im Inhaltsbrowser
* Der "Mute"-Button ist jetzt auch über das Lautstärke-Panel nutzbar
* letzte Auswahl des Inhaltsbereiches bleibt gespeichert

Einige kleine Bugfixes, darunter:

* Verbesserte Unterstützung für den "Alice WLAN 1421"-Router
* Verbindungsfehleranzeige funktioniert jetzt einwandfrei
* Ordnerbrowsing ist verbessert
* Tune In:die Einstellung der bevorzugten Region funktioniert jetzt
* iPad: Speichern von simfy-Radiostationen ist jetzt möglich
* Komponisten werden unter "Meine Musik > Kürzlich hinzugefügte Komponisten jetzt korrekt angezeigt
thomas_raumfeld
Stammgast
#4793 erstellt: 24. Apr 2014, 23:16

babber.o (Beitrag #4791) schrieb:
Vielen Dank für den Screenshot, aber ich benutze den Controller und habe ihn so verinnerlicht, daß ich keine Änderung in der Oberfläche brauche. Hat jemand Informationen über die neue Oberfläche? Kann ich diese Funktion auch ausschalten? Was wird passieren wenn ich das neue Update installiere?

Die UI des Controllers sieht mit 1.23 bei mir so aus: 004
babber.o
Ist häufiger hier
#4794 erstellt: 25. Apr 2014, 09:01
@ Thomas Raumfeld

Danke für den Screenshot vom Controller. Das sieht sehr aufgeräumt aus. Ich werde es ausprobieren. Allerdings ist alles in englisch. Ist das neu, oder benutzt du die englische Sprache?

Babber
Merlin2011
Inventar
#4795 erstellt: 25. Apr 2014, 09:11
Das liegt an seinen Spracheinstellungen im Controller. Das gibt es natürlich auch in Deutsch.
Na ja, "Playlisten" ist eher Denglisch und "Line-In" wird auch nicht übersetzt. Das muss ein Bug sein


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Apr 2014, 09:16 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#4796 erstellt: 25. Apr 2014, 10:00

thomas_raumfeld (Beitrag #4790) schrieb:

Es ist in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Zeit in "Groundwork" in eine Komponente geflossen, die solchen Features im Weg stand. Ich will nichts versprechen, aber zumindest sind wir jetzt so weit, dass zusätzliche Funktionen in der Signalverarbeitung implementiert werden können.

Danke für die klaren Worte, das erklärt einiges.


thomas_raumfeld (Beitrag #4790) schrieb:

Kargol (Beitrag #4778) schrieb:
Wir hatten vor einiger Zeit schon mal die Feststellung gemacht, daß die App (wohl nur bei Einigen) viel zu wenig Cache benutzt. Bei mir sind das aktuell gerade mal 4,62 MB. Da können natürlich nur wenige Informationen gecached werden - ständig wird nachgeladen:
Screenshot_2014-04-23-20-41-47

Und was ist mit den 312 MB auf der SD-Karte? ;-) Wir benutzen per default das "externe Cacheverzeichnis". Das ist meist die SD-Karte. Warum Android in dieser Übersicht das nicht zum Cache dazu zählt, weiss ich auch nicht.

Naja prinzipiell hast Du ja Recht. Aber ich vermute einen erheblichen Geschwindigkeitsunterschied der sich eben (bei mir) vor allem in den ständig langsam nachladenden Containern bemerkbar macht. Dazu gab es immer Deine Aussage "zu wenig Cache". Ist das unter Android nicht möglich einen bestimmten Anteil am Cache zu erzwingen? Dazu wäre es dann doch wieder sehr hilfreich kleinere (runtergerechnete) Cover zu verwenden, denn diese machen doch den Hauptanteil im Cache aus?

Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#4797 erstellt: 25. Apr 2014, 11:57
Auch mienerseits Dank für die klärenden Worte


thomas_raumfeld (Beitrag #4790) schrieb:

WPS wäre eigentlich die saubere Lösung. Es ist ein Standard, fast jeder Router kann es, für den User ist es sehr bequem. [...] ich denke 99% unserer Kunden haben einen normalen WLAN-Router


Das ist allerdings ein Widerspruch, denn es würde im Klartext bedeuten 99% haben einen Router mit WPS. Die Leute hier (und ich denke das ist ein SEHR repräsentativer Durchschnitt ) dürften alle wissen, was WPS ist, etliche setzen ja sogar Repeater ein. Und die, die's nicht wissen durchlaufen halt weiter den "normalen" Setupprozess.Dieser nutzt ja auch die angestossene Integration durch ein bereits authentifiziertes Gerät - ich war bis zum Mißerfolg sogar fest davon ausgegangen, dass der Setup Prozess auf WPS basiert.
Den Algorithmus auf WPS umzubiegen könnte doch evtl. gar nicht so komplizert sein. Wenn natürlich doch, stimme ich zu Bugfixing hat Vorrang.

Allerdings bleibt damit ein wesentliches Feature der Gen², das 5GHz Band, in einem gemischten Setup Gen1/2 oder bei Betrieb eines Dual Band WLAN schlicht unverwendbar. Eine neue Komponente kriegt man nur über 2,4 eingebunden. Sogar Abschalten des 2.4er Netzes und Durchlaufen des Setupprozesses mit iPad Mini über 5G und deaktiviertem WLAN AP der Base hat den CO² nichts finden lassen. Damals war mir die Einbiundung auch erst nach Deiner (?) Anleitung über den Trick gelungen, den CO² über exklusives 5GHz als alleinigen Host einzurichten, auszuschalten und dann in das alte RF zu hieven.

2.4 ist bei mir von daher Problematisch, da dieses Band mit Harmony, älteren Mobilgeräten etc schon gut ausgelastet ist. Dazu gesellen sich weitere 2.4er Quellen wie ZigBee (Hue) und Bluetooth. Zuletzt bleibt die Frage, warum der CO² trotz "n" von der FritzBox lediglich mit 11MB Fähigkeit erkannt wird ...

Ich habe ja Gottseidank die Zugangsdaten extern gesichert. Aber: würde dieser (verschlüsselte?) Key eigentlich auch auf einem anderen Gerät funktionieren?

Trotzdem im Gesamtbild wohl eher ein Nebenschauplatz und sogar mir wären einstellbare Latenz etc wichtiger
knacko
Ist häufiger hier
#4798 erstellt: 25. Apr 2014, 16:22

Ochnee (Beitrag #4760) schrieb:
Ich bin ja nun auch einer der mehr als kritisch über die ganze Entwicklung schaut aber bezüglich der Apps ist. Teufel/Raumfeld absolut nichts vorzuwerfen. Außer das Sie es irgendwie halt noch nicht schaffen alle Cover anzuzeigen - aber das ist halt noch ein Fehler, hier will ich nicht mal ansatzweise raten ob das nun an der App liegt oder am RF Host.

Ganz sicher auch keinen auf eine Win8 App weil davon war nie die Rede. Wo ich das RF System gekauft habe gab es noch nicht mal eine Android App und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen das zu fordern. Da darf man nun hoffen das es vielleicht irgendwann einmal so weit sein wird.

Was ich aber immer und in jeder Version verlange - weil ich genau das auch gekauft habe - ist ein System welches über eine Netzwerkressource meine Musik anzeigt und abspielt und dass stabil und halbwegs schnell mit Hilfe einer IOS App.

Hi
klar, es wurde nie eine Windows unterstützung, egal ob win7, 8 oder Phone oder RT, versprochen.
Es gibt den RF Controller der auch ganz nett ist.

Aber: Der Controller ist nicht mehr Stand der Technik (z.b. Display), er ist dafür noch recht teuer. Das aktuelle Modell kauf ich mir nicht!

RF argumentiert immer mit: Es besteht noch eine zu geringe Nachfrage nach Windows Systemen.
Das entspricht nicht der Realität. Ich würde auch gerne vom PC (Windows) oder Laptop mein RF System ansteuern können, bin dabei sicher nicht alleine.
Windows Phone ist im kommen, der Trend geht eindeutig nach oben. Stattdessen werden iOS und Android mit immer mehr features ausgestattet.

Ich wünsche mir einfach eine bessere Unterstützung von Windows oder einen vernünftigen Controller von RF zu fairen Preisen.

Ich hatte schon erwähnt: Zwei Freunde haben sich nach Besuch bei mir Sonos gekauft. Grund war der fehlende Timer/Wecker bei RF und die damals nicht funktionierende Synchronen Räume. Mein Onkel hat auch aus dem gleichen Grund Sonos gekauft. Das ist auch ein Thema das mehrmals hier angesprochen wurde.

RF ist sehr aktiv, das ist auch prima. Bitte macht endlich irgendetwas in Richtung Windows!

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4799 erstellt: 25. Apr 2014, 17:58
Bitte doch keine Äpfel mit Ananas vergleichen: eine Win Phone Anwendung suchst Du nämlich auch bei Sonos vergeblich.

Ja, Desktop Lösungen für Win und Mac haben sie, aber mit einem so klasse programmierten 3rd party Tool wie Raumwiese besteht bezüglich Windows ehrlich betrachtet ja auch kaum Zugzwang, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Fakt ist auch, dass der allergrößte Teil an Smartphones und Tablets von Android und iOS (in genau dieser Reihenfolge und das mit Abstand) bedient wird. In meinem Bekannten- und Kundenkreis befindet sich kein Einziger WinPhone User, und ich denke schon, dass dieses ein relative repräsentativer - und zudem technikaffiner - Nutzerkreis ist.

In diesem Sinne: JA: der RF Controller ist outdated und überteuert. ABER: Androids für Deine RF App kriegst du schon unter 100,- , nach Oben wie immer keine Grenze. Auf jeden Fall kriegt man schon für weniger Geld als der Controller kostet eine moderne Steuereinheit mit erheblich gesteigertem Mehrwert. Sowas kann man als Hersteller von Nischenprodukten heutzutage gar nicht mehr konkurrenzfähig produzieren.

Das Problem hatte Sonos ja auch und hat den Controler konsequenterweise eingestellt.

Und jede Wette: nachproduzieren lassen wird RF den nach Abverkauf dere Bestände wohl auch nicht. Ich behaupte sogar, die Restbestände sind ausschließlich deswegen überhaupt noch vorhanden, weil sie relativ früh eine Gratis-App auf den Markt geschmissen haben. Und dafür - wie auch für die fix nachgereichte Android Version - gebührt ihnen meines Erachtens eher Dank als Kritik.


[Beitrag von quadrophoeniX am 25. Apr 2014, 18:03 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#4800 erstellt: 25. Apr 2014, 18:46
Für die Hersteller ist es doch vorrangig eine wirtschaftliche Überlegung, ob sie ein spezifisches Betriebssystem unterstützen oder nicht. Obwohl Windows Phone in den verkauften Einheiten inzwischen ganz gut da steht (in Deutschland 7,5% im Feb14 lt. der sicherlich unbestechlichen Fachzeitschrift Computerbild) ist die Hauptfrage jedoch, welchen Marktanteil WP inzwischen hat.

Während RF mit den Apps für iOs und Android knapp 94% des Smartphone-Marktes unterstützen, könnten sie mit einer neuen WP-App lediglich etwa 4% ihrer potentiellen Kunden zusätzlich gewinnen. Da kann sich doch jeder selber ausrechnen, wie wahrscheinlich eine WP-App ist.

Und: ich als WP-Nutzer würde nicht ernsthaft darauf warten wollen, dass WP endlich ein entsprechend großes Stück vom Kuchen einnimmt, denn die Prognosen sehen bis 2018 für WP nur einen Marktanteil von 7%. Da würde ich mir doch lieber jetzt ein günstiges Android-Teil kaufen und meine Hoffnung auf eine baldige App für Windows Phone vorerst zu Grabe tragen.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Apr 2014, 18:50 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#4801 erstellt: 25. Apr 2014, 22:15
Moin Thomas von Raumfeld,

Danke für die Rückmeldung.

Du schriebst:


Wenn die Files im Cache-Verzeichnis landen, lädt die App sie auch aus diesem Verzeichnis. Deine Beschreibung klingt für mich eher nach o.g. langsamen Flash-Speicher. Welches Android-Gerät benutzt Du?


Ich habe ein Ployer Momo 19HD. Das ist ein China Bolide, der fix ist mit nem Retina Display. Mit anderen Apps gibt es keinen Stress mit der Darstellung, nur mit Raumfeld.

Schau Dir mal genau meine Beschreibung der nachladenden Cover an. Da muss noch ein Bug drin sein. Bei Apple schein alles zu klappen. Bei Android scheint es ein Problem zu geben. Leider hört man hier nichts von anderen Android Usern.

Bei mir war z.B. das Verhalten der App genauso, als die Cover nicht in das Verzeichnis gecacht worden sind, als jetzt. Ich merke eigentlich nichts vom Caching.

Und warum cached die App erst wieder nach Neuinstallation? Da passt doch was nicht ....

Vielleicht schaut Ihr nochmal in den Code ;-)

Grüße

Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen