Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Sephren
Ist häufiger hier
#6951 erstellt: 09. Jun 2015, 17:33

thomas_raumfeld (Beitrag #6950) schrieb:
Eigentliches Highlight der 1.46 ist der ERP-Mode, der den Standby-Verbrauch der 2nd Generation Geräte erheblich absenkt. Nach etwa 10 Minuten ohne Wiedergabe legen sich die Speaker in den Tiefschlaf. Die LEDs an der Vorderseite sind weiter eingeschaltet, das Starten der Wiedergabe weckt die Speaker wieder auf.


Toll!
Und danke für die Werte!
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6952 erstellt: 09. Jun 2015, 17:35
Hallo Thomas, gibt es auch Verbesserungen wie den ERP mode für die 1st Gen Geräte?
Bzw. warum geht es nicht bei den alten Geräten?

Grüße aus Bonn
ToDi
Merlin2011
Inventar
#6953 erstellt: 09. Jun 2015, 17:38
Hm, geringerer Standby-Verbrauch klingt zunächst mal sehr gut. Was ich mich aber frage:

Wieso steht der Expand nicht mit auf der Liste?


Das Ding läuft rund um die Uhr und hat bei den meisten Nutzern sicherlich nur einen Bruchteil der Zeit wirklich etwas zu tun. Ein vernünftiges Energiemanagemtent würde bei dem Gerät wohl den größten Nutzen entfalten. Mir ist schon klar, dass der Host anders tickt als ein Renderer, aber meine Base braucht 8 Watt durchgängig und daher darf sie nicht durchlaufen. Den Expand habe ich noch nicht gemessen.




(Eine weitere Frage wäre: warum sind immer die User der ersten Jahre mit ihren Gen1-Geräten in den A**** gekniffen, wenn es um solche Verbesserungen geht? Aber die Frage stelle ich erst gar nicht.)

Edit: Oh, ToDi traut sich

Edit2: Warum wird der ERP-Modus abschaltbar gemacht? Hat das Aktivieren denn auch Nachteile? Falls nicht, ist die Parametrisierbarkeit doch sinnlos, oder?
Sinnvoll fände ich Parameter an anderer Stelle zu ermöglichen, z.B. wie lange ein Album in der Neu-Liste auftauchen soll oder ob man beim Tippen auf einen Song gleich das ganze Album in die Playliste werfen will oder ob beim Start automatisch der letzte Stream abgespielt werden soll. Echt schade, dass sich hier nichts verbessert.

Trotzdem: Danke an Raumfeld für die regelmäßigen Updates!


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Jun 2015, 17:53 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#6954 erstellt: 09. Jun 2015, 18:13

Merlin2011 (Beitrag #6953) schrieb:

Wieso steht der Expand nicht mit auf der Liste?
[...]
(Eine weitere Frage wäre: warum sind immer die User der ersten Jahre mit ihren Gen1-Geräten in den A**** gekniffen, wenn es um solche Verbesserungen geht? Aber die Frage stelle ich erst gar nicht.)

Edit: Oh, ToDi traut sich


Obwohl ich ja wirklich nicht geizig mit Kritik bin (sofern IMA angebracht), muss ich hier eine Lanze für Raumfled brechen: Manche Sachen sind einfach in Hardware gegossen und lassen sich nicht so enfach nachrüsten. Der niedrige Standbyverbrauch basiert ja darin, dass die Audio signalwege stromlos geschaltet werden. Wenn die erste Generation das in Hardware gar nicht umgesetzt hat, lässt sich das auch bei bester Intention nicht nachschieben.

Und am meisten Leistung verbrauchen denn ja auch eindeutig die Endstufen, wie man unschwer an den Werten der Speaker im Vergleich zum Connector sehen kann. Hier ist es gerade mal 1 Watt Ersparnis - der Expand hingegen hat gleich gar keine Audioeinheit, hier lässt sich also auch nichts abschalten/einsparen, der Netwerkteil muss ja weiterlaufen. Allerhöchstens könnte man den USB abschalten, aber jedesmal die Ressourcen neu einbinden macht glaube ich keinen Spass. Die Kröte des durchlaufenden Hosts wird man in einem Mutliroomnetzwerk einfach schlucken müssen.

Frage zu Wimp/Tidal: Wenn Empfehlungen den Weg aus der Online Welt ins Raumfeld gefunden haben, bedeutet dies, dasseventuell auch der Weg der Synchronisation von Online Playlisten/Meiner Musik mit RF offen steht? Erst kürzlich schmerzlich aufgefallen, dass bei Wechsel auf Tidal sämtliche mit RF angelegten Favs verloren waren....
Merlin2011
Inventar
#6955 erstellt: 09. Jun 2015, 23:27
Na ja, du kannst Lanzen brechen so viel du willst. Aber als ich die Speaker S, M, L, One und die Base gekauft habe (alles Gen.1), stand da überall dabei, dass die Geräte bei Nichtbenutzung in einen Stromsparmodus gehen. Die Lampen sollten weiter leuchten, aber einzelne Komponenten würden abgeschaltet. Ich habe sogar noch gedruckte Bedienungsanleitungen, in denen das als Status behauptet wird. Die Realität ist aber, dass das alles ein Marketing-Gag war, man könnte es auch Lüge nennen. Selbst bei Gen2 wird automatisches Ausschalten behauptet, hast du das schon einmal beobachet? Und die Einschaltautomatik beschränkt sich auf Stecker raus und wieder rein. Toll, meine Taschenlampe hat auch eine Einschaltautomatik, wenn ich eine Batterie einsetzte. Zumindest für Renderer, die am LAN hängen, wäre WOL das mindeste, was RF hätte integrieren müssen.

Bei dem Expand (neu wie alt) könnte man selbstverständlich auch den Prozessor drosseln und das WLAN abschalten. Schließlich erfolgt die Bedienung übers Smartphone, das im Regelfall nicht am WLAN des Expand, sondern am Router hängt. Über seinen LAN wäre der Expand also auch so zu erreichen und könnte im Bedarfsfall geweckt werden. Bei der alten Base rotiert die Festplatte sinnlos permanent vor sich hin, ohne Sinn und Zweck, da nicht ein einziger Track auf ihr gespeichert ist. Schlafen legt sie sich auch nicht, so wie ich das beobachtet habe. Es gibt also jede Menge Einsparpotential auf der Energieseite und wenn Raumfeld nicht den allerbilligsten Mist verbaut hat, ist Ressourcenschonung eine Frage der Software. Natürlich könnte man auch den USB abschalten und zwar dauerhaft, wenn da kein Stick o.ä. dranhängt. Das müsste der Host ja nicht mal selber prüfen, wenn man dem User die Möglichkeit gäbe, auf einer Einstellungsseite ein entsprechendes Häkchen zu setzen.

Häkchen gibt es aber seit heute bei der Frage: "willst du Strom sparen ohne Nachteile?" Es gibt hier nur eine sinnvolle Antwort, dafür brauche ich kein Häkchen. Nicht dass es mich stört, im Gegenteil, ich wünsche mir viel mehr Einstellmöglichkeiten in RF. Aber ich verstehe es eben nicht, wenn an anderen -und viel wichtigeren Stellen- Raumfeld nach dem Motte "friss oder stirb" verfährt, hier aber sinnlose Parametrisierung ermöglicht. Niemand versteht, dass RF ganze Alben in die Playliste wirft (wegen CD-Analogie, haha) obwohl man nur den einen Titel hören will. Aber anstatt mal auf seine Kunden (uns) zu hören, stellt man sich seit Jahren taub. Selbst wenn RF da eine Philosophie verteidigt, wäre es nach dem häufigen Protest das Mindeste, eine Auswahlmöglichkeit im Controller vorzusehen. Ich weiß nicht, wie oft mir auf der Party schon deswegen die komplette Playliste geschrottet wurde, aber seit heute kann ich zumindest die Frage, ob ich Strom sparen will, unsinnigerweise verneinen.

Edit: ich möchte nicht falsch verstanden werden: natürlich begrüße ich, dass RF einen Stromsparmodus einbaut. Dennoch fühlt man sich als Gen1-Benutzer im Regen stehen gelassen. Ohne Erklärung und entgegen den Werbeaussagen. Na ja, ich bin ja froh, dass der alte Krempel noch regelmäßig Updates bekommt, das ist heutzutage ja eher die Ausnahme.


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Jun 2015, 23:59 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6956 erstellt: 10. Jun 2015, 08:32
Hallo Merlin2011,

mit den nicht eingehaltenen Werbeversprechen hast du unbedingt recht. Aber einige deiner Zeilen lesen sich ein wenig wie Meckern um des Meckerns willen.
Mir würde es auch besser gefallen, wenn mein alter One M1 durch ein Update auf wundersame Art die Stationstasten des neuen kriegt. Aber nur weil die alte Hardware es nicht hergibt, gegen die Einführung der selbigen zu wettern, käme mir nicht in den Sinn.

Der echte Standby-Modus für die Speaker ist durch viele RF-User seit langem sehnlich erwartet worden. Schön, dass er jetzt da ist, wenigstens für die neuen Geräte. Das Einsparpotential beim L2, der bei mir des Öfteren aus Versehen den ganzen Tag anbleibt, ist ja wirklich deutlich. Und das Auffwecken geht echt schnell, man hört nur das Relay-Klicken, mit dem der Verstärker zugeschaltet wird, und los gehts, ohne LED-Blinkern und Neuverbinden.

Was bei mir als bisher unerfüllter Wunsch immer noch ganz oben steht ist, dass der letzte Stream in der Zone beim Anschalten des ersten Speakers weitergeht. Und ich hoffe, das geht dann auch mit meinem alten One M1 in der Küche, sonst werde ich echt sauer!


Übrigens: Das WiMP-Playlisten-Problem scheint nach dem Update entschärft, aber nicht vollständig gelöst worden zu sein. Beim Kurztest von WiMP heute morgen kam es mehrfach mitten im Titel zum Abbruch... Kreisel in der App, bis ich auf den nächsten Titel springe...

Also bitte RF, bleibt weiter wachsam, wass WiMP/Tidal da mit seinen Schnittstellen so treibt!

Grüße
Martin
Merlin2011
Inventar
#6957 erstellt: 10. Jun 2015, 12:41

merlin-md (Beitrag #6956) schrieb:

Mir würde es auch besser gefallen, wenn mein alter One M1 durch ein Update auf wundersame Art die Stationstasten des neuen kriegt. Aber nur weil die alte Hardware es nicht hergibt, gegen die Einführung der selbigen zu wettern, käme mir nicht in den Sinn.



Bei allem Respekt, Martin, ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Es ist ja nicht so, dass der G1 ein Prozessor, das WLAN oder die Endstufe fehlen würde. Möglicherweise sind Komponenten anderer Hersteller verbaut, aber die Unterschiede sind sicherlich nicht so dramatisch, denn G1 und G2 müssen ja für das Streaming kompatibel sein. Wenn du und quadrophoenix als Experten fest behaupten, die Hardware der G1 sei nicht geeignet, einen irgendwie gearteten stromsparenden Standby zu realisieren, dann könnt ihr mir sicherlich leicht beantworten, warum ganz konkret dein L2 ERP bekommen hat und mein L1 nicht? Welches Bauteil im L1 verhindert jegliche Bemühungen, bei Nichtbenutzung Strom einzusparen?

Ich als Laie habe aber auch eine Theorie: Der automatische Standby war schon immer für G1 geplant und stand auf der Agenda. Er wurde daher sogar in die Bedienungsanleitungen gedruckt. Nur hat man nie Zeit gefunden, das Versprechen in Software zu kleiden, es gab wichtigere Baustellen. Inzwischen wird G1 nicht mehr verkauft und scheint auch nicht mit ERP kompatibel zu sein. Man müsste also einen anderen, von ERP abweichenden Standby programmieren. Aber wozu jetzt noch? Als Verkaufsargument taugt es nicht mehr, da G1 aus dem Sortiment verschwunden ist, betriebswirtschaftlich ist es also nicht so schlagkräftig wie ERP für die G2.

Ich kann so etwas nachvollziehen, aber muss ich es gut finden als betroffener Bestandskunde? Und muss ich es klaglos hinnehmen, dass ich nicht nur beim Kauf getäuscht wurde, sondern jetzt auch noch gegenüber G2-Kunden benachteiligt werde? Nein, ganz sicher nicht. Es geht mir weniger um die paar Cent Stromverbrauch, sondern darum, wie man als Kunde behandelt wird. Man stellt sich doch unweigerlich die Frage: wenn sie mich da getäuscht haben, wo wurde ich noch hinters Licht geführt? Bei der behaupteten Wattzahl? Bei der behaupteten Qualität der Komponenten? Zum Glück ist es mir wichtiger, dass die LS gut klingen, als dass sie z.B. die hohen Wattzahlen erreichen. Und die Qualität ist mir recht wurscht, solange meine Ohren Zustimmung signalisieren und die LS nicht nach ein paar Monaten ausfallen (äh, wie war das mit dem prellenden Einschaltknopf?)

Wenn du mir meckern um des Meckerns willen vorwirfst, dann solltest du eventuell ins Kalkül ziehen, dass nicht deine Hardware-Theorie der Wahrheit entspricht, sondern meine betriebswirtschaftliche. Und solange ich mich als guter Kunde (ich habe immerhin folgendes gekauft: Expand1 (Base), Controller, Speaker S1, M1, L1, One M1, 2 x One S, Connector2 und Expand2) schlecht behandelt fühle, werde ich es ansprechen, ob es dir persönlich nun passt oder nicht. Eine Aussage von RF zu G1 und Standby gibt es ja nicht und wird es sicherlich auch nie geben. Von daher bin ich sehr gespannt auf deine Analyse der Hardware und die angeblich damit verbundenen, unüberwindlichen Hindernisse, irgendwelche Stromsparmaßnahmen zu ergreifen.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jun 2015, 13:48 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#6958 erstellt: 10. Jun 2015, 13:02

Merlin2011 (Beitrag #6955) schrieb:
Na ja, du kannst Lanzen brechen so viel du willst. Aber als ich die Speaker S, M, L, One und die Base gekauft habe (alles Gen.1), stand da überall dabei, dass die Geräte bei Nichtbenutzung in einen Stromsparmodus gehen. Die Lampen sollten weiter leuchten, aber einzelne Komponenten würden abgeschaltet. Ich habe sogar noch gedruckte Bedienungsanleitungen, in denen das als Status behauptet wird.


Siehste, hatte ich bei all den anderen Sachen schon wieder vergessen - es geht doch nix über ein kolektives Gedächtnis!

[Edit] Wieder mal zu langsam... @ Merlin:

Merlin2011 (Beitrag #6957) schrieb:
Wenn du und quadrophoenix als Experten fest behaupten, die Hardware der G1 sei nicht geeignet, einen irgendwie gearteten stromsparenden Standby zu realisieren, dann könnt ihr mir sicherlich leicht beantworten, warum ganz konkret dein L2 ERP bekommen hat und mein L1 nicht? Welches Bauteil im L1 verhindert jegliche Bemühungen, bei Nichtbenutzung Strom einzusparen?
Ich als Laie habe aber auch eine Theorie: Der automatische Standby war schon immer für G1 geplant und stand auf der Agenda. Er wurde daher sogar in die Bedienungsanleitungen gedruckt. Nur hat man nie Zeit gefunden, das Versprechen in Software zu kleiden, es gab wichtigere Baustellen.


Behaupten tu ich gar nix nur vermuten, und erklären kann ich diese Vermutung zumindest auch.

Zur erfolgreichen Umsetzung sind mehrere Vorraussetzungen im Design nötig:

1. Die Elektronik muss das ermöglichen. Das heisst, der Netzwerkteil muss einen Steuerausgang vorgesehen haben, der die Endstufe / Signalwege des Audioteils abschalten kann.
2. Die Versorgungsleitungen der Audioeinheit müssen abschaltbar sein.
3. die Software dafür muss implementiert werden
4. und, das ganze muss dann auch noch so zusammenspielen, wie gedacht. Konkret: Das Ab- und Anschalten muss so funktionieren, dass dabei nicht laute Plopgeräusche entstehen oder sich gar die eingestellte Lautstärke resettet, das Wiederaufnehmen der Wiedergabe muss zuverlässig klappen etc.

Ich denke genau hier liegt der hase im Pfeffer. Geplant war es sicherlich, ich glaube kaum, dass es sonst wie ursprünglich in die Anleitung gedruckt worden wäre. Auch eine Absicht, dies jetzt geplant vorzuenthalten würde ich mal zurückweisen. Alle anderen Verbesserungen wurden ja soweit möglich auch für G1 implementiert - bis auf die maximale Titelanzahl sind die (Software-) Features bis heute deckungsgleich (z.B. überarbeitete Lautstärkeregelung).

Wenn es jetzt also nicht umgesetzt wurde, muss es einfach daran liegen, dass es nicht so klappt, wie ursprünglich angedacht. Wir reden hier also (vermutlich) einfach von einem Designproblem. Welche Bauteile dafür konkret fehlen oder ungeeignet sind spielt da eine untergeordnete Rolle. Was aber auch den Vorwurf der falschen Aussage allerdings in keinster Weise entkräftigt, das hätte umgehend angepasst gehört.

Und wichtiger, ja, aber das wissen wir ja alle, dass die reibungslose Grundfunktion ordentlich Nacharbeit erfordert(e). Da fiel der Stromsparmodus eher weniger ins Gewicht - auch bei mir. Trotzdem hatte ich das bei meinem Cubes test explizit erwähnt, dass der Stromverbrauch im Idle ein "1-Raumfeld" mit Speaker/One als Host ad absurdum führt.

Also, immerhin haben wir nachh all den Jahren das zumindest auf aktueller Hardware, mal schauen wie lang es dauert bis man das damit eingeführte 5GHz WLAN nutzen kann und apropos WLAN: da bin auch 100% bei Dir, eigentlich sollte es sich sogar komplett deaktivieren lassen bzw autimatisch deaktivieren, wenn man als Infrastruktur das eigene WLAN nutzt, aber ob das jemals kommt...

An meinen sehnlichst vermissten Latenzeinstzellung zum Angleich freier Komponenten an einen über DSP laufenden Connector wage ich da gar nicht mehr zu denken. Bluesound ist da schon dran.

Jedenfalls scheint es tatsächlich wieder besser zu laufen, sollte es tatsächlich die WiMP/Tidal Integration gewesen sei, die da so grob dazwischen gefunkt hat? Aber:

a) ausgerechnet zum exakt gleichen Zeitpunkt wie die Installation der Android Beta App? Beim Frühstück am Sonntag lieg noch alles absolut reibungslos...
b) und wie um alles in der Welt sollen zerwürfelte Remotelinks eines Streaminganbieters die Titelbat des Homescreens zerschiessen, noch dazu ohne dass auf diesen Streaminganbieter aktiv zugegriffen wird? Und warum sollte das in Fehlermeldungen bei Zugriff auf die lokale Bibliothek resultieren?

Gestern wurde jedenfalls auch dei Musik auf das neue NAS migriert und jetzt versuch ich mal testweise eine Einbindung per UPnP (Twonky) satt smb (auch wenn mir dabeidie Ordnernavigation flöten geht) - Neuscannen musste ich ja eh. Und ausserdem kann ich endlich mal auch Daphile auf dem NAS in einer VM installieren. So ganz für den Fall, dass....

[


[Beitrag von quadrophoeniX am 10. Jun 2015, 13:38 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#6959 erstellt: 10. Jun 2015, 14:51

quadrophoeniX (Beitrag #6958) schrieb:
1. Die Elektronik muss das ermöglichen.

Soweit ich weiß (bin kein Hardware-Mensch...), schaltet die 1st Gen Hardware den Verstärker schon immer ab (nach ~5 min). Das fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht, weil das Netzteil weiter läuft.


quadrophoeniX (Beitrag #6958) schrieb:
und apropos WLAN: da bin auch 100% bei Dir, eigentlich sollte es sich sogar komplett deaktivieren lassen bzw autimatisch deaktivieren, wenn man als Infrastruktur das eigene WLAN nutzt, aber ob das jemals kommt...

We're working on it.

Wegen der Frage nach dem Expand: die Werte sind mit dem C2 vergleichbar. Es ist aber nicht sinnvoll den Host abzuschalten, zumindest CPU und Ethernet / Wifi müssen weiter aktiv bleiben, sonst kann die App mit niemanden reden.

Wir gehen bei dem ERP-Modus erstmal vorsichtig ran und schalten ihn nur ein, wenn der Kunde ein neues Setup macht. Wenn wir sicher sind, dass es problemlos bei allen Kunden läuft, wird es sicherlich bald der default, auch nach einem Update.
merlin-md
Stammgast
#6960 erstellt: 10. Jun 2015, 14:51
Ach @Merlin2011, es ging mir doch gar nicht drum, dir irgendwas vorzuwerfen. Jeder kann und soll meckern und kritisieren so oft und so viel er will, aber es darf auch erlaubt sein zu äußern, wie solcherart Kritik auf mich persönlich wirkt. Und bitte die Smilies beim Lesen nicht übersehen...


Die sachlichen Erläuterungen von Quadro zum Standby Mode und der Abschaltbarkeit der Verstärker (oder eben nicht) kann ich nur unterstreichen. Bei meinen G2-Speakern klickt beim Schalten ein Relays, bei den alten Speakern nicht. Es gibt also einen diesbezüglich äußerlich wahrnehmbaren Unterschied in der Hardware. Ich denke RF hatte den ERP-Betrieb schon damals vor, und sie sind mit der alten Hardware nicht klargekommen und sind beim bisher bekannten Standby geblieben.

Ich bin jedenfalls auch froh, dass Raumfeld die G1-Software-Entwicklung bis jetzt nicht eingestellt hat, sondern die Funktionalität nach den Möglichkeiten der alten Hardware auf dem letzten Stand hält. Warum sollten sie ausgerechnet die eine Funktion aussparen, bloß um die G1-User zu ärgern? Ich denke, auch die möchten sie gern bei der Stange halten, damit sie zukünftig Raumfeld-G2 wählen und nicht zu einem anderen der inzwischen zahlreichen Alternativen wechseln.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 10. Jun 2015, 14:53 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#6961 erstellt: 10. Jun 2015, 15:31
Lieber Namensvetter,
du hast natürlich Recht, jeder kann schreiben, was ihm beliebt und ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, dass ich deine Smilies ignoriert und eigene Smilies in meinem Beitrag erst gar nicht verwendet habe. Also denke dir doch bitte jede Menge , und und dann ist alles in Butter

Ich hatte aber auch nichts davon geschrieben, dass RF einfach bloß die G1-Käufer ärgern will, also bitte mein Geschreibsel nicht umdeuten, wenn ich deine Smilies schon ausblende. , also , und . Oder so. Wie auch immer: in der Sache nichts Neues, das Relay ist schuld.

PS: bei meinen One S höre ich kein Klacken, bin ich taub oder haben die kein Relay? Oder das falsche, also das ohne Klacken, das aber trotzdem ERP-kompatibel ist? Das wird mir jetzt zu kompliziert, back to work.

PPS:


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jun 2015, 15:35 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6962 erstellt: 10. Jun 2015, 15:44
Alles klar...


Merlin2011 (Beitrag #6961) schrieb:
PS: bei meinen One S höre ich kein Klacken, bin ich taub oder haben die kein Relay? Oder das falsche, also das ohne Klacken, das aber trotzdem ERP-kompatibel ist? Das wird mir jetzt zu kompliziert, back to work.
PPS: ;)


Jetzt wo du das sagst, du hast recht! Beim One S klackt nix (nur bei L2 und Cubes)...
Hmm, das ist dann bestimmt schon Generation-3-Hardware, in der das mechanische Relais durch reine Elektronik ersetzt ist <kopfkratz>.
Merlin2011
Inventar
#6963 erstellt: 10. Jun 2015, 15:48

thomas_raumfeld (Beitrag #6959) schrieb:
Es ist aber nicht sinnvoll den Host abzuschalten, zumindest CPU und Ethernet / Wifi müssen weiter aktiv bleiben, sonst kann die App mit niemanden reden.


Hi Thomas, danke für deine Erläuterungen. Wenn das Smartphone über das WLAN des Routers im Netz hängt, dann "redet" die App doch sowieso über LAN mit dem Host und nicht über dessen WLAN. Meinem bescheidenen Verständnis nach, könnte das Wifi des Expand ausgeschaltet sein und der Host wäre trotzdem für die App erreichbar. Sind in sein WLAN Speaker eingeloggt oder aber auch das Smartphone, dann geht das Abschalten natürlich nicht. Auch könnte der Prozessor doch in einen energiearmen Modus herunterfahren, wenn niemand etwas von ihm will. Wahrscheinlich tut er das sogar, zumindest wenn er halbwegs modern ist.

Fritzboxen machen es doch z.B. (angeblich) so, dass die Sendeleistung des WLAN zurückgefahren wird, wenn tote Hose ist, ohne das Modul komplett zu deaktivieren. Ob das sooo viel bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Merlin2011
Inventar
#6964 erstellt: 10. Jun 2015, 16:05

merlin-md (Beitrag #6962) schrieb:


Jetzt wo du das sagst, du hast recht! Beim One S klackt nix (nur bei L2 und Cubes)...
Hmm, das ist dann bestimmt schon Generation-3-Hardware, in der das mechanische Relais durch reine Elektronik ersetzt ist <kopfkratz>.
8)


Meine erste Theorie war, dass man es an den Lämpchen erkennt. Strahlen sie gleißend hell und die Nachbarn zwingen dich, die Rolläden zu schließen, damit sie schlafen können, dann ERP plus. Sieht es eher nach ner schummrigen Schalttafel aus, die in Raumschiff Orion verbaut sein könnte, dann ERP Minus.

Blöderweise ist mein C2 so ein Orion-Teil, weshalb ich die Theorie wieder begraben musste. Schnüff.
merlin-md
Stammgast
#6965 erstellt: 10. Jun 2015, 16:32

Merlin2011 (Beitrag #6964) schrieb:

merlin-md (Beitrag #6962) schrieb:


Jetzt wo du das sagst, du hast recht! Beim One S klackt nix (nur bei L2 und Cubes)...
Hmm, das ist dann bestimmt schon Generation-3-Hardware, in der das mechanische Relais durch reine Elektronik ersetzt ist <kopfkratz>.
8)


Meine erste Theorie war, dass man es an den Lämpchen erkennt. Strahlen sie gleißend hell und die Nachbarn zwingen dich, die Rolläden zu schließen, damit sie schlafen können, dann ERP plus. Sieht es eher nach ner schummrigen Schalttafel aus, die in Raumschiff Orion verbaut sein könnte, dann ERP Minus.

Blöderweise ist mein C2 so ein Orion-Teil, weshalb ich die Theorie wieder begraben musste. Schnüff.


Ups, richtig, der One S hat die gleißenden Lämpchen. Noch ein Indiz für die G3-Verschwörungstheorie.
Hauptsache, er hat kein Mikro eingebaut, mit dem er die streaming-fremden Geräusche im Bad aufzeichnet und in die Cloud verschickt, wo damit neuartige Samples zusammengesetzt und als New-Wave auf den Markt geschmissen werden.
quadrophoeniX
Inventar
#6966 erstellt: 10. Jun 2015, 18:18
Die dann per Spotify Connect des Nachts bei bekannten in der Schweiz abgespielt werden...
Snp_x
Ist häufiger hier
#6967 erstellt: 10. Jun 2015, 18:24
Ist mit der 1.46er Firmware das Problem hier inzwischen behoben?
http://www.hifi-foru...214&postID=6649#6649

Mir wurde versprochen, dass es einen Fix in der 1.44 behoben würde. Die wurde ja nun übersprungen...
Merlin2011
Inventar
#6968 erstellt: 10. Jun 2015, 18:46

merlin-md (Beitrag #6965) schrieb:


Ups, richtig, der One S hat die gleißenden Lämpchen.


Haben die anderen G2-Geräte (außer C2) nicht auch die Flutlicht-LEDs? Ich hatte mal die M2 zum Probehören da und der aktive der beiden strahlte mich kalt und berechnend an. Ich habe dann doch die M1 behalten und das lag nicht an den Lämpchen.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jun 2015, 18:47 bearbeitet]
bimbo29
Ist häufiger hier
#6969 erstellt: 10. Jun 2015, 20:40
Hallo Raumfeld-User!

Folgendes Problem, das bei den letzten Updates (Software und App) nicht behoben wurde, erklärt an einem Beispiel:
Mein Raumfeld-System spielt gerade eine Liste aus 25 Titeln ab und ist gerade bei Titel Nummer 8. Währenddessen reihe ich ein Album mit 9 Titeln über den Befehl "Als nächstes spielen" ein. Alle 9 Titel werden nach dem aktuell abspielenden Titel Nr. 8 der bisherigen Wiedergabeliste eingereiht, doch jetzt ist die Wiedergabeliste nicht 34 Titel lang (25 der Liste + 9 gerade eingereihte Titel), sondern nur 17 Titel. Alle Titel der vorherigen Wiedergabeliste nach dem aktuell spielenden Titel 8 wurden gelöscht und die 9 neu eingereihten Titel sind jetzt die letzten der Liste, obwohl sie eigentlich mittig in der bereits vorhandenen Liste hätten hinzugefügt werden sollen.

Kurz und knapp: Gleichzeitiges Einreihen mehrerer Titel (Album, Playlist) per "als nächstes abspielen" löscht alle eigentlich noch folgenden Titel der aktuellen Wiedergabeliste.

Frage dazu:
Ist das bei Euch auch so? Das ist doch ein Bug und kein Feature, oder?

Gruß
Stefan
Merlin2011
Inventar
#6970 erstellt: 10. Jun 2015, 21:09
Ja, ist bei mir auch so. Ich meine aber, das ist schon immer so, also FEATURE "Als nächstes" muss man vielleicht so verstehen wie "das Album möchte ich nicht mehr weiter hören", eben so, als würdest du eine nächste CD in den Player legen (RF denkt ja anscheinend in solchen analogen Dimensionen). Fügt man einen Einzeltitel mit "als nächstes" ein, rückt der Rest allerdings nach unten. Also doch BUG? Oder RF weiß nicht, dass es auch CD-Singles gibt und wechselt in den Wir-sind-in-der-digitalen-Welt-Modus.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jun 2015, 21:12 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#6971 erstellt: 11. Jun 2015, 09:01

Merlin2011 (Beitrag #6953) schrieb:

Mir ist schon klar, dass der Host anders tickt als ein Renderer, aber meine Base braucht 8 Watt durchgängig und daher darf sie nicht durchlaufen. Den Expand habe ich noch nicht gemessen.

Wenn's denn interessiert...
...bei meiner Messung am Expand liegt der Stromverbrauch bei einem schlummernden Raumfeldsystem so um die 4 Watt.


[Beitrag von kagy62 am 11. Jun 2015, 09:02 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6972 erstellt: 11. Jun 2015, 09:08
Unser Nachwuchs hat berichtet, dass sich nach dem Firmware-Update die WiMP-Playlisten wieder abspielen lassen. Komischerweise beginnt bei Auswahl eines Titels der Stream aber immer beim Titel davor. Kann man verschmerzen, ist aber sicher KEIN Feature, oder?


Grüße
M.
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6973 erstellt: 11. Jun 2015, 09:33

merlin-md (Beitrag #6956) schrieb:
[...]Übrigens: Das WiMP-Playlisten-Problem scheint nach dem Update entschärft, aber nicht vollständig gelöst worden zu sein. Beim Kurztest von WiMP heute morgen kam es mehrfach mitten im Titel zum Abbruch... Kreisel in der App, bis ich auf den nächsten Titel springe... [...]

Bei mir bricht die Wiedergabe von Tidal-Titeln derzeit gerne mit der Meldung "Song not ready for playback" (oder so ähnlich...) ab. Dies kam vor dem o.a. Update (meiner Erinnerung nach) nicht vor...
merlin-md
Stammgast
#6974 erstellt: 11. Jun 2015, 12:09

wonko99 (Beitrag #6973) schrieb:

merlin-md (Beitrag #6956) schrieb:
[...]Übrigens: Das WiMP-Playlisten-Problem scheint nach dem Update entschärft, aber nicht vollständig gelöst worden zu sein. Beim Kurztest von WiMP heute morgen kam es mehrfach mitten im Titel zum Abbruch... Kreisel in der App, bis ich auf den nächsten Titel springe... [...]

Bei mir bricht die Wiedergabe von Tidal-Titeln derzeit gerne mit der Meldung "Song not ready for playback" (oder so ähnlich...) ab. Dies kam vor dem o.a. Update (meiner Erinnerung nach) nicht vor...


Hallo wonko99,

Das war bei mir VOR dem Update so, mit der aktuellen Firmware gabs nur noch gelegentliche Abbrüche in WiMP ohne Fehlermeldung. Beim Sprung auf den nächsten Titel gings weiter.
Bei WiMP/Tidal scheint durch die Zusammenlegung der beiden Dienste immer noch einiges in Bewegung zu sein. Hoffentlich hat Raumfeld ein Auge drauf...

Gruß
M.
Merlin2011
Inventar
#6975 erstellt: 11. Jun 2015, 13:16

kagy62 (Beitrag #6971) schrieb:

...bei meiner Messung am Expand liegt der Stromverbrauch bei einem schlummernden Raumfeldsystem so um die 4 Watt.



thomas_raumfeld (Beitrag #6959) schrieb:

Wegen der Frage nach dem Expand: die Werte sind mit dem C2 vergleichbar.



thomas_raumfeld (Beitrag #6950) schrieb:

Weil Ihr es immer ganz genau wissen wollt, hier sind die Messergebnisse der Leistungsaufnahme mit dem neuen Standby (ERP) / alten Standby

* Connector2 1,8 / 2,6


Danke für die Infos, kagy62. Für mich sieht das dann eher nach Energieverbrauch des C2 + WLAN aus, oder?


[Beitrag von Merlin2011 am 11. Jun 2015, 13:17 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#6976 erstellt: 11. Jun 2015, 13:35

Merlin2011 (Beitrag #6975) schrieb:

Danke für die Infos, kagy62. Für mich sieht das dann eher nach Energieverbrauch des C2 + WLAN aus, oder?

Ja, plus WLan...

Aber ich denke das Raumfeld den Expand dahingehend noch verbessert das das WLan abschaltbar sein wird. Ich brauche das WLan auch nicht da mein System im WLan der Fritz!Box eingebunden ist. Eine weitere Senkung des Stromverbrauchs am Expand ist dann realistisch...
quadrophoeniX
Inventar
#6977 erstellt: 11. Jun 2015, 13:40

kagy62 (Beitrag #6971) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #6953) schrieb:

meine Base braucht 8 Watt durchgängig und daher darf sie nicht durchlaufen.

am Expand liegt der Stromverbrauch so um die 4 Watt.


@Merlin2011: und wenn du HDD durch ne 8GB CF Karte ersetzt und WLAN Modul rausrupfst kommst Du mit der Base auch da runter. Oder Du vertickst sie - 80,- für'n Expand sollten dabei immer rausspringen, vielleicht ja sogar 150,- für die man immer mal wieder mal den CO² kriegt... Ein durchlaufender Hostr macht im RF einfach Sinn...
Merlin2011
Inventar
#6978 erstellt: 11. Jun 2015, 17:40
Danke für den Tipp, aber ich bin öfter tagelang weg und da würde ich auch ein 4-Watt-Gerät ausschalten.

Kann mir mal einer erklären, warum der Host Tag und Nacht laufen soll, obwohl er nichts zu tun hat? Was spricht dagegen, ihn morgens einzuschalten, ein paar Minuten zu warten und dann Musik zu starten?

Also welche magischen Dinge erledigt der Host in der Totzeit, die angeblich die RF-Erfahrung so viel besser machen?
quadrophoeniX
Inventar
#6979 erstellt: 11. Jun 2015, 18:33
Q:
Merlin2011 (Beitrag #6978) schrieb:

Kann mir mal einer erklären, warum der Host Tag und Nacht laufen soll, obwohl er nichts zu tun hat? Was spricht dagegen...


A:
Merlin2011 (Beitrag #6978) schrieb:

ein paar Minuten zu warten und dann Musik zu starten?


Und wenn's damit erledigt ist... Der Host ist einfach ein Server, und in der Regel laufen Server durch, bzw sollten zumindest immer vor den Clients Up and Running sein. Erst mal muss er die Ressourcen wieder finden etc. Aber wenn's bei Dir zur Zufriedenheit klappt, spricht natürlcih nichts dagegen, aber ich hab auch so schon immer mal wieder Konnektivitätsprobleme und nach Start schon mehr als nur "ein paar Minuten" Wartezeit... Klar, wenn ich ein paar Rage weg bin fahr ich aber auch die ganze IT runter....


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Jun 2015, 18:34 bearbeitet]
lupostyle
Ist häufiger hier
#6980 erstellt: 11. Jun 2015, 20:54
Zum Host:

Merlin2011 (Beitrag #6978) schrieb:
Was spricht dagegen, ihn morgens einzuschalten, ein paar Minuten zu warten und dann Musik zu starten?


Meines Erachtens nichts. Machen wir jeden Tag so. "Minutenlang" bzw. "ein paar Minuten" dauert das auch nicht. One M anmachen (der ist auch Host), der fängt an zu booten, ich öffne die App, hole meinen Frühstücksteller und kann den Stream starten.
Bin quasi auch leidenschaftlicher Stromsparer, das ist auch ein Grund, warum ich mich damals für Raumfeld entschieden habe
Merlin2011
Inventar
#6981 erstellt: 11. Jun 2015, 22:02
Nein, ein paar Minuten dauert es wirklich nicht, vielleicht 1 oder 2. TuneIn kann man dann sofort hören, für MP3 vom NAS sollte man noch 5 Minuten länger warten, sonst könnte es holpern. Als leidenschaftlichen Stromsparer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber im empfinde Geräte, die laufen, obwohl sie nicht gebraucht werden, irgendwie als Verschwendung. Ich lasse ja auch die Herdplatten nicht permanent auf kleiner Stufe stehen, weil sie dann beim nächsten Kochen schneller heiß wären...

Deswegen fände ich eine in Raumfeld integrierte Startautomatik und möglichst auch zeitgesteuertes Ausschalten des Host extrem nützlich. Mein NAS fährt ja auch zu festgelegten Zeiten von selbst hoch und runter, warum kommt RF nicht mal auf solche Ideen?


[Beitrag von Merlin2011 am 11. Jun 2015, 22:05 bearbeitet]
music_fan50
Schaut ab und zu mal vorbei
#6982 erstellt: 12. Jun 2015, 07:26

Haben die anderen G2-Geräte (außer C2) nicht auch die Flutlicht-LEDs?


Ja, auch meim M² (und der One S) haben diese gleißenden, weißen LED´s. Ich habe sie mit weißem Pflaster überklebt, weil mich die Helligkeit extrem stört, ich aber auf eine Rückmeldung nicht verzichten möchte.

Ich finde, das sollte man statt mit einer ON/OFF-Schaltung mit einer (3-4) stufigen Regelung lösen. Die jetzige Helligkeit ja nur vonnöten, wenn man tagsüber im Sommer auf der Terasse sitzt. In Räumen viel zu hell: ich brauche nachts nicht mehr das Licht einzuschalten, wenn ich mal zur Küche gehen möchte
compounder
Stammgast
#6983 erstellt: 12. Jun 2015, 07:55

Deswegen fände ich eine in Raumfeld integrierte Startautomatik und möglichst auch zeitgesteuertes Ausschalten des Host extrem nützlich. Mein NAS fährt ja auch zu festgelegten Zeiten von selbst hoch und runter


Mein NAS fährt auch zu festgelegten Zeiten hoch und runter. Dabei haben wir öfter das "Problem", dass der Server schon runtergefahren ist, wenn wir abends mit einem Hörbuch ins Bett gehen. Und morgens, wenn der Sohnemann die Nacht zeitig beendet, der Server noch schlummert. Server fährt aber zum Glück innerhalb einer Minute hoch. (Server fährt Mitternacht runter, und 7 Uhr hoch, brauche in der Regel morgens aber nur Radio, es sei denn ich möchte am WE meine Frau mit ihrem Lieblingsaufwachsong im SZ wecken)

Was ich damit sagen will: für 100% Komfort geht das Stromsparpotenzial ganz schnell gegen null.
Da muss jeder für sich einen Kompromiss finden. Und je mehr Einstellungen man in solchen Systemen verbaut, desto anfälliger und ggf. auch teurer wird das ganze.

Ich habe für mich meinen Frieden gefunden, indem meine Komponenten alle permanent an sind. Lediglich der Server macht ein Nickerchen. Und dabei verwende ich die Stromfresser vom Konkurrenten
Ich rede mir ein, dass ich das durch den Induktionsherd wieder einspare

Grüße compounder
kagy62
Stammgast
#6984 erstellt: 12. Jun 2015, 09:15

Merlin2011 (Beitrag #6981) schrieb:

Deswegen fände ich eine in Raumfeld integrierte Startautomatik und möglichst auch zeitgesteuertes Ausschalten des Host extrem nützlich. Mein NAS fährt ja auch zu festgelegten Zeiten von selbst hoch und runter, warum kommt RF nicht mal auf solche Ideen?

Hast Du dich wegen der fehlenden Startautomatik auch schon mal beim Hersteller deines TV's, Sat-Receivers, AV-Receivers etc. beschwert? Irgendwie kann man(n) es auch wegen anscheinend fehlender Funktionen mit der Nörgelei übertreiben.

Ich finde immer noch das Raumfeld einen guten Job mit der Weiterentwicklung der Software in bestehenden Geräten macht. Wo findet man noch einen Hersteller, der Updates in einer solchen Kontinuität bringt? Mir fällt da nur AVM ein!

Und zum Standby-Stromverbrauch. Gerade hier hat Raumfeld mit dem letzten Update bewiesen, das die Entwickler ein waches Auge darauf haben. Sonos kann da keinesfalls (beim Stromverbrauch) mithalten...

Ps.: mache gerade eine Langzeitmessung am Expand, werde dann in den nächsten Tagen über den Stromverbrauch berichten...
Sendmen
Stammgast
#6985 erstellt: 12. Jun 2015, 09:22
Ist der allgemeine Stromverbrauch beim Expand eigentlich nun automatisch geringer? Eine Option "Standby" wie bei den Lautsprechern gibt es hier ja nicht...
kagy62
Stammgast
#6986 erstellt: 12. Jun 2015, 09:35

Sendmen (Beitrag #6985) schrieb:
Ist der allgemeine Stromverbrauch beim Expand eigentlich nun automatisch geringer? Eine Option "Standby" wie bei den Lautsprechern gibt es hier ja nicht...

Nein, aber ich denke das Raumfeld bei dem kontinuierlichen WLan etwas machen wird, abstellbar oder ähnliches...
Dann sollte der Standby-Verbrauch auch in einem sehr erträglichem Rahmen liegen - wobei, die derzeitigen 4 Watt treiben mir momentan auch nicht den Schweiß ins Gesicht
Merlin2011
Inventar
#6987 erstellt: 12. Jun 2015, 09:42
@kagy62:

Na ja, so schlimm genörgelt war das ja nicht. Ich habe eine Idee für die Feature-Erweiterung formuliert, die für mich persönlich sehr nützlich wäre. Wenn andere schreiben, dass sie mit der Planung der An- und Abschaltzeiten überfordert wären , dann kann ich das leider auch nicht ändern.

Im Übrigen raten mir die Hersteller meines TVs, Receivers usw. nicht, das Gerät ständig angeschaltet zu lassen, damit ich es vernünftig benutzen kann. Aber ist gut, ich ziehe den Vorschlag zurück und erkläre hiermit Raumfeld zum allertollsten System auf dem Planeten, zu dem mich auch nicht die allerkleinste Verbesserung einfällt.

Ich finde es auch toll, dass meine 2011 gekaufte Hardware heute immer noch Updates bekommt, das rechne ich Raumfeld hoch an. Allerdings sind viele Neuerungen sicherlich nicht so ganz freiwillig, denn systembedingt müssen alte Komponenten mit den neuen kompatibel sein. Verbesserungen kommen auch nicht durchweg bei den alten Speakern an, als Beispiel fällt mir die Optimierung des Stereo-Klanges beim One M2 ein, den man beim One M1 nicht durchgeführt hat. Angeblich hatte das technische Gründe, aber ob das der wahre Grund war, weiß man ja nicht. Aber das macht nichts, der One M1 hat einen phantastischen Klang, das ist einer meiner Lieblings-Speaker. Auch der aktuelle ERP-Stromsparmodus wurde ja auf die aktuelle Generation beschränkt. Das Totschlagargument "technische Gründe" kann ich nicht widerlegen und so wichtig ist es mir ehrlich gesagt auch nicht. Lautsprecher müssen gut klingen, dafür habe ich sie gekauft. Ob sie ein paar Watt mehr oder weniger verbraten, ist mir relativ egal.

Sonos ist halt ein Ami-Produkt und dort hält man das Streben nach Energieeffizienz vermutlich für das Gedankengut grün angestrichener Kommunisten. Nur ein verschwenderischer Amerikaner lebt systemkonform.


[Beitrag von Merlin2011 am 12. Jun 2015, 10:14 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#6988 erstellt: 12. Jun 2015, 10:31

Merlin2011 (Beitrag #6987) schrieb:

Im Übrigen raten mir die Hersteller meines TVs, Receivers usw. nicht, das Gerät ständig angeschaltet zu lassen, damit ich es vernünftig benutzen kann. Aber ist gut, ich ziehe den Vorschlag zurück und erkläre

Ja? Also bei meinem neuen "Smart-TV" wird das durchaus empfohlen: "Schalten Sie lieber nicht komplett aus, sonst dauert das Anschalten sehr lang", "Benutzen Sie 'Smart-Off' (oder so ähnlich), um jederzeit per Sprachbefehl wieder einschalten zu können" etc.

Ansonsten gab's das Thema "geplanter Shutdown/Start" vor Jahren schonmal mit der "Base", letztlich lag's wohl an der bereits bei Release der Base doch eher schon als "gut abgehangen" zu bezeichnenden Hardware ("PC-Engines"-Alix-Board), die das nicht unterstützt.
Tatsächlich hatte ich damals auch was in diese Richtung probiert, und der inaktiven, aber vorhandenen RTC eine Knopfzelle spendiert - damit wurde die RTC aktiv.
Ausserdem hatte ich die abgespeckte Busybox (Shell/commands der Kiste) durch eine "Vollversion" ersetzt, die auch die Unterstützung zum "Aufwachen" per RTC-Wecker beinhaltet.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass der normale Kernel keinen Treiber für die RTC beinhaltet, der wäre für's Aufwecken aber nötig.
Da ich keine Lust hatte, nach jedem Update wieder einen neuen Kernel backen zu müssen, hab' ich's dann aufgegeben - meine aber immer noch, dass das im Prinzip funktionieren *könnte*
Merlin2011
Inventar
#6989 erstellt: 12. Jun 2015, 10:44
Bist du sicher, dass es ein Fernseher ist und nicht doch ein Televisor?

Die Base per selbst geschriebener Software zu schalten, wäre sicherlich die eleganteste Lösung. Mangels Kenntnissen würde ich das jedoch niemals hinbekommen, daher denke ich in diese Richtung. Besser wäre eine per DECT schaltbare Steckdose, nur kann man dann nicht mehr davon reden, dass man unterm Strich Geld gespart hat. Momentan schalte ich sie per fernbedienter Funksteckdose ein und aus, aber da muss man halt dran denken, bevor man das Haus verlässt.


[Beitrag von Merlin2011 am 12. Jun 2015, 10:47 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#6990 erstellt: 12. Jun 2015, 12:23

Merlin2011 (Beitrag #6989) schrieb:
Bist du sicher, dass es ein Fernseher ist und nicht doch ein Televisor?

...das waren doch die Samsungs:
http://www.spiegel.d...aeten-a-1017447.html




Die Base per selbst geschriebener Software zu schalten, wäre sicherlich die eleganteste Lösung. Mangels Kenntnissen würde ich das jedoch niemals hinbekommen, daher denke ich in diese Richtung. Besser wäre eine per DECT schaltbare Steckdose, nur kann man dann nicht mehr davon reden, dass man unterm Strich Geld gespart hat. Momentan schalte ich sie per fernbedienter Funksteckdose ein und aus, aber da muss man halt dran denken, bevor man das Haus verlässt.


Das würde ich aber zumindest bei der alten Base nicht unbedingt empfehlen - das ist letztlich ja nichts weiter als ein "normaler" x86-Linux-PC mit Festplatte und ext3-Filesystem.
Da würde ich mal erwarten, dass das auch wie bei einem "normalen" PC aussieht - im laufenden Betrieb aus- und dann wieder einschalten geht vielleicht 50x gut, und beim 51. mal klemmt dann der Filecheck...
Merlin2011
Inventar
#6991 erstellt: 12. Jun 2015, 12:30
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich keine Musik auf der FP gespeichert habe Bei mir ging das sicherlich schon weit über 500mal gut

Privatssphäre beim TV hat nicht nur Samsung abgeschafft, sondern so gut wie jeder Hersteller. Der einzige Schutz ist den TV ohne Internetanbindung zu nutzen. Aber auch unsere Kanzlerin findet die Interessen der Industrie wichtiger als unsere Privatssphäre. Solange in Deutschland weiterhin die "üblichen Parteien" regieren, wird das Ausforschen unserer privatesten Lebensinhalte also weiter vorangetrieben. Ich persönlich nehme immer weniger derartiger "Dienste" in Anspruch und nehme im Gegenzug immer mehr Geräte wieder offline.


[Beitrag von Merlin2011 am 12. Jun 2015, 13:17 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#6992 erstellt: 12. Jun 2015, 13:17

Wenn andere schreiben, dass sie mit der Planung der An- und Abschaltzeiten überfordert wären , dann kann ich das leider auch nicht ändern.


Bitte nochmal lesen. Die Planung der An- und Abschaltzeiten ist ja nicht das Problem, nur geht der Tagesablauf (zum Glück oder auch nicht) nicht immer streng nach Plan.

Das einzige was planmäßig läuft ist die Weckfunktion
Merlin2011
Inventar
#6993 erstellt: 12. Jun 2015, 13:29
Sorry compounder, ich hätte bestimmt noch mehr Smilies machen müssen, damit es nicht falsch rüberkommt. Mir ist schon selbst mehrfach mitten im Film das NAS runtergefahren oder die Fritzbox hat das WLAN gekappt, eben genau aus dem Grund, dass es im Leben glücklicherweise Ausnahmen von der Regel gibt. Es war ein billiger Scherz auf Deine Kosten, bitte entschuldige das.
compounder
Stammgast
#6994 erstellt: 12. Jun 2015, 13:36
Schon gut
jleg
Stammgast
#6995 erstellt: 12. Jun 2015, 13:51

Merlin2011 (Beitrag #6991) schrieb:
Ich persönlich nehme immer weniger derartiger "Dienste" in Anspruch und nehme im Gegenzug immer mehr Geräte wieder offline.

Hm, im Gegensatz zu den _potentiell_ existierenden "Datenlecks" bei Smart-TV & Co., gibt's aber gerade bei RF nun welche, die ganz offensichtlich existieren (und höchstens indirekt durch RF verantwortet werden).
Ok, im Gegensatz zum Smart-TV gibt es bei RF evtl. weniger Möglichkeiten, dass deine Daten irgendwann irgendwie personalisiert werden könnten, aber dennoch - last.fm weiss, welche "Künstler" du magst, Tune-In dito bei "Radios", Yahoo weiss, dass du RF benutzt etc.
Merlin2011
Inventar
#6996 erstellt: 12. Jun 2015, 14:19
Ja mir ist klar, dass inzwischen jeder meinen kranken Musikgeschmack kennt und ich habe RF auch versuchsweise tatsächlich eine Weile offline betrieben. Das funktioniert sehr gut, solange man nicht TuneIn und die ganzen Musikdienste nutzen will. Künstlerbildchen fehlen dann natürlich auch, aber das finde ich nicht dramatisch. Wer Albencover local liegen hat, bemerkt also so gut wie keine Einschränkungen hinsichtlich der eigenen Musiksammlung.

Wegen Web-Radio habe ich den Versuch zwischenzeitlich unterbrochen, aber ich experimentiere gerade damit, TuneIn durch Fritzbox-Webradio zu ersetzen (per DLNA in RF eingebunden). Ob ich damit allerdings vom Regen in die Traufe komme, weiß ich noch nicht. Eventuell wird auch ein UKW-Empfänger oder DAB am RF-Line-In das Rennen machen. Man wird oft belächelt, wenn es einem nicht egal ist, welche Daten entstehen und bei wem sie landen und man sich deswegen z.B. WhatsApp verweigert oder die tollen Bonuskarten nicht einsetzt. Aber damit komme ich gut zurecht, denn mit jedem weiteren Datenleck-Skandal fühle ich mich in meinem Vorgehen bestätigt.

Was hat Yahoo mit RF zu tun? Ach, denen gebe ich meine Daten, die haben so eine hübsche CEO


[Beitrag von Merlin2011 am 12. Jun 2015, 14:23 bearbeitet]
markus397
Ist häufiger hier
#6997 erstellt: 13. Jun 2015, 13:36
Hallo,

seit der neusten Firmware geht mein One M immer von alleine an. Wenn ich ihn ausschalte und irgendwann wieder komme ist er wieder an. Er geht aber nicht sofort wieder an es dauert wohl immer was. Der One S macht das nicht.
merlin-md
Stammgast
#6998 erstellt: 13. Jun 2015, 15:57
Und mein One S scheint beim Stromspar-Standby nicht mitzumachen. Er hat ja auch kein Relais...

Jedenfalls vernimmt man beim Einschalten (mit dem Ohr direkt daneben) immer ein leichtes Rauschen, welches auch nach mehr als 15 Minuten nicht aufhört, wenn man ihn in Ruhe lässt und ihn nicht mit einem Stream beschickt. Ein ausgeschalteter Verstärker würde nicht rauschen.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 13. Jun 2015, 15:58 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#6999 erstellt: 14. Jun 2015, 10:07

markus397 (Beitrag #6997) schrieb:
seit der neusten Firmware geht mein One M immer von alleine an. Wenn ich ihn ausschalte und irgendwann wieder komme ist er wieder an. Er geht aber nicht sofort wieder an es dauert wohl immer was. Der One S macht das nicht.

Ist der One M erste (externe Antenne, keine Stationstasten), oder zweite Generation (Stationstasten, keine Antenne)? Bitte sende einen Report mit etwas eindeutigem wie hifi-Forum Usernamen, wenn Dir das auffällt und sende mir eine PM, wenn Du den Report gesendet hast.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7000 erstellt: 14. Jun 2015, 13:23
Meine One S rauschen auch wenn sie im neuen Standby Modus sind. Sehr leise, aber sie rauschen.
Soll das so sein?
markus397
Ist häufiger hier
#7001 erstellt: 14. Jun 2015, 17:53
Das ist die Generation 2.
Ich werde mal schauen ob och raus finde wie ich einen Report schicke und sagt jetzt nicht macht man mit der APP. Dann dauert es noch ein paar Jahrzehnte bis ihr Windows und Windowsphone anerkennt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen