(Multi Room) Audio im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
spodec
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 15:59
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen und möchte Multi-Room integrieren.

Ich habe das Haus in 6 Zonen unterteilt:

1) Küche / Esszimmer (2x Decken-Einbaulautsprecher)
2) Wohnzimmer (2x Decken-Einbaulautsprecher)
3) Büro (1x Lautsprecher für Deckenmontage)
4) Flur (1x Lautsprecher für Deckenmontage)
5) Keller (2x Lautsprecher für Deckenmontage)
6) Terrasse (2x Decken-Einbaulautsprecher)

Nun möchte ich einen zentralen Zuspieler, der in allen Zonen dasselbe abspielt. Ich brauche kein Multi-Room im Sinne von, dass ich überall unterschiedliche Musik gleichzeitig höre. Es geht lediglich darum in jeder Zone die Musik an oder aus schalten zu können. Eine individuelle Lautstärkeregelung für jeden Raum ist aus meiner Sicht sinnvoll und daher erforderlich (z.B. soll die Musik auf der Terrasse leiser sein als im Wohnzimmer).

Als Quellen sollen Radio, Spotify, Amazon Prime Music und Streaming über Bluetooth oder WLAN vom Handy aus möglich sein. Wenn möglich, soll die Lautstärkeregelung oder Auswahl an Radiosendern über eine Fernbedienung möglich sein, ohne immer das Smartphone zücken zu müssen. Eine Auswahl von z.B. einer Spotify Playlist kann natürlich über das Smartphone erfolgen.

Nun gibt es ja die bekannten Multi Room Lösungen wie Sonos und Co. Jedoch möchte ich keine Lautsprecher irgendwo im Raum stehen haben, sondern wie beschrieben u.a. Deckenlautsprecher einbauen. Ein Sonos Connect beispielsweise scheint mir für mein Vorhaben jedoch überdimensioniert zu sein. Außerdem bräuchte ich 8 Stück davon. Da wäre man ohne Lautsprecher alleine schon bei 3200€.

Das sollte doch auch anders zu lösen sein? Leider bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert und hoffe hier Hilfe zu finden was die passende Produktauswahl angeht.

Es geht hier um keine hohen Audioansprüche, sondern lediglich um eine Beschallung als Hintergrundmusik der einzelnen Räume. Kabel können noch überall wo sie benötigt werden gezogen werden. Eine WLAN Lösung schließe ich eigentlich aus.

Folgende Idee kam mir auch:
Um nun einzelne Räume an / ausschalten zu können, wäre es möglich, die Lautsprecherkabel zwischen Zuspieler und Lautsprecher mit einem mechanischen Schalter zu unterbrechen? Diesen könnte man als normalen Wandschalter realisieren und hätte so eine einfache Möglichkeit den Raum an oder auszuschalten. Die Frage ist, ob es technisch zu Problemen führt, wenn über so einen mechanischen Schalter die Lautsprecherverbindung unterbrochen wird?

Ich freue mich über konstruktive Beiträge.


[Beitrag von spodec am 20. Sep 2017, 16:16 bearbeitet]
pollux81
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 22:33
Guten Abend,

stehe vor denselben Fragestellungen und habe vor, im Keller im Technikraum einen Mehrkanalverstärker unterzubringen, von dem aus Lautsprecherkabel in alle zu beschallenden Räume gehen. Der Verstärker soll sich über IP-Befehle steuern lassen. Hersteller z.B. Russound, Dayton Audio, Loxone.

Bin allerdings auch noch nicht am Ziel, dies also nur als Denkanstoß.
Delsollo!
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 23:57
Wenn Haussteuerung auch ein Thema ist dann ist control4 auch eine Überlegung wert
spodec
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 08:56

pollux81 (Beitrag #2) schrieb:
Guten Abend,

stehe vor denselben Fragestellungen und habe vor, im Keller im Technikraum einen Mehrkanalverstärker unterzubringen, von dem aus Lautsprecherkabel in alle zu beschallenden Räume gehen. Der Verstärker soll sich über IP-Befehle steuern lassen. Hersteller z.B. Russound, Dayton Audio, Loxone.

Bin allerdings auch noch nicht am Ziel, dies also nur als Denkanstoß.


Vielen Dank für die Stichworte. Ich werde mich hier einmal einlesen.


Delsollo! (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Haussteuerung auch ein Thema ist dann ist control4 auch eine Überlegung wert


Nein, Hausautomatisierung ist kein Thema. Danke trotzdem für den Tip. Ich denke jedoch nur für die Musik auf Control 4 zu setzen macht aus finanzieller Sicht keinen Sinn?
Delsollo!
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 12:31
Das kannst nur du entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Bei Control4 kommt jemand Plant, baut ein und Programmiert alles und geht wieder. Für Leute die keine Lust haben sich damit zu beschäftigen ist es bestimmt sein Geld wert. Derjenige der es selbst machen möchte und die Zeit dazu hat kann sich andere Lösungen suchen und zusammenstellen.
Toupman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2017, 13:31
Die flexibelste Lösung wäre sicherlich ein NAS im Keller/Technikraum mit LMS und in jeder Zone einen RPi mit piCorePlayer.

MfG
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 10:29
Dazu ein Satz für den Hinterkopf:
Mach es gleich richtig oder bereue es die nächsten Jahre.


spodec (Beitrag #1) schrieb:
Ein Sonos Connect beispielsweise scheint mir für mein Vorhaben jedoch überdimensioniert zu sein. Außerdem bräuchte ich 8 Stück davon. Da wäre man ohne Lautsprecher alleine schon bei 3200€.

Einer reicht doch als Quellgerät.
Dazu noch eine Mehrkanal-Endstufe, die das Stereo-Eingangssignal auf Mono runterbrechen kann.


spodec (Beitrag #1) schrieb:
Folgende Idee kam mir auch:
Um nun einzelne Räume an / ausschalten zu können, wäre es möglich, die Lautsprecherkabel zwischen Zuspieler und Lautsprecher mit einem mechanischen Schalter zu unterbrechen? Diesen könnte man als normalen Wandschalter realisieren und hätte so eine einfache Möglichkeit den Raum an oder auszuschalten. Die Frage ist, ob es technisch zu Problemen führt, wenn über so einen mechanischen Schalter die Lautsprecherverbindung unterbrochen wird?

Das ist technisch unbedenklich.
Es gibt sogar Lautstärkeregler, die direkt in die Lautsprecherkabel gesetzt werden.

Gruss
Jochen
spodec
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2017, 10:44

Toupman (Beitrag #6) schrieb:
Die flexibelste Lösung wäre sicherlich ein NAS im Keller/Technikraum mit LMS und in jeder Zone einen RPi mit piCorePlayer.

MfG


Wozu ein NAS? Ich habe keine Lieder lokal liegen. Es wird alles gestreamt. Eine Lösung mit einem RPi kommt nicht in Frage. Das ist eine Bastlerlösung womit ich mit nicht auskenne.


Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Einer reicht doch als Quellgerät.
Dazu noch eine Mehrkanal-Endstufe, die das Stereo-Eingangssignal auf Mono runterbrechen kann.


Ich glaube das ist genau das, was für mich optimal wäre. Hättest du mir hier eine konkrete Produkt- / Herstellerempfehlung?


Master_J (Beitrag #7) schrieb:
Das wäre ja genial! Dann würde eine Sonos Connect samt Endstufe angeschafft werden und man könnte jede Zone / Raum separat anschalten und die Lautstärke regeln.


Hast du mir hier bezüglich Lautstärkeregler auch eine Empfehlung?

Danke für die Tipps!
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2017, 10:56
Konkret kann ich mangels eigenem Einsatz nichts empfehlen.

Aber schau mal beim üblichen Verdächtigen: Thomann.

Gruss
Jochen
Easyraider
Neuling
#11 erstellt: 29. Sep 2017, 17:10
Tja - jetzt steh ich da mit dem gleichen Problem - nur schon ein wenig weiter.

In jedem Raum hab ich Lautsprecherkabel gelegt, die alle zentral zum Serverschrank führen.

Für mich stellt sich nun die Frage der Verteilung. Was baut man in einem Serverschrank da für ein Gerät ein?
spodec
Neuling
#12 erstellt: 29. Sep 2017, 17:33
Ich habe mir nun einmal zwei Play 1 bestellt, um das Sonos System zu testen. Ich muss sagen, von der Funktionalität ist das genau das, was ich gesucht habe.

Es stellt sich nun die Frage, ob ich mir die Connect Amp gönne, um Deckenlautsprecher zu realisieren oder mir doch einfach eine/zwei Play 1 in jeden Raum stelle.

Die Bedienung über Smartphone hat mich jedoch nicht überzeugt. Die App finde ich nicht sehr übersichtlich gestaltet. Am iPad sieht das Ganze aufgrund des größeren Displays deutlich angenehmer aus.

Die Lösung wird für mich jedoch erst durch die Verbindung mit der Harmony Ultimate perfekt. Hier kann ich ohne Smartphone oder Tablet mit nur einem Tastendruck meine Quelle und Räume starten und habe die Möglichkeit schnell und einfach die Lautstärke und Lieder zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
Sonos Anschaffung im Neubau
TyRex am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Hilfe beim Bau / Multi room / sonos / pioneer
Desch_ am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Hifi-System mit Multi-Room Ambitionen
Cs4System am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen