Hifi-System mit Multi-Room Ambitionen

+A -A
Autor
Beitrag
Cs4System
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 14:43
Hallo liebes Forum,
Meine alte Hifi Anlage hat leider den Geist aufgegeben...Jetzt muss eine neue her, allerdings möchte ich etwas kaufen, was mich für die nächsten Jahre auch langfristig glücklich macht.
Die neue Anlage sollte also einiges an Möglichkeiten bieten.

Folgende Ramenbedingungen sind gegeben:
- Es gibt 5 Boxenpaare mit entsprechenden Kabeln in der Wand und eine zentrale Stelle im Haus, an welcher die Anlage stehen sollte.
- Eine Netzwerkplatte (Mediaserver) sollte abspielbar sein (mp3, flac,....)
- Analoge Quellen wie: Plattenspieler, CD-Player, Audiosignal des Fernsehers, ect müssen angeschlossen werden
- Internet Radio sollte auch dran sein
- Eine steuerung der Anlage über Smartphone und Tablet wäre perfekt, vorallem Laustätkeregelung in allen Räumen ist wichtig.
- Toll wäre auch die Möglichkeit parallel in zwei räumen unterschiedliche Musik zuhören

Es gibt ja einige Multi-Room-Systeme auf dem Markt, allerdings kann man da nie eine analoge Quelle anschließen, und braucht für jedes Boxenpaar einen separaten Verstärker.
Wir haben aber wie gesagt, das glück Kabel zu jedem Boxenpaar in den Wänden verlegt zu haben.

Habt ihr eine Idee, wie ich zu einer vernünftigen Lösung für meine Anforderungen komme?

Lg Cs4System
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 21:17
Sonos kann analoge Quellen anschließen.

Fernseher ist schwierig, denn mit einem echten Multiroom-System, das also auch das Abspielen zwischen Räumen synchronisieren kann, wird Lip-Sync schwierig. Sonos hat deshalb extra diesen Sound-Bar, der unter dem Fernseher sitzt und in den Du den analogen Anschluss einstöpselst, der dann aber leicht versetzt zum Rest des Systems läuft.
Andere versuchen eher über niedrige Latenz zu arbeiten, die bekommen dann aber häufig die Synchronizität zwischen Räumen nicht richtig hin.
Eine perfekte Universallösung gibt es da nicht.

Warum willst Du einen CD-Player anschließen. Rip den Kram und gut ist. Das Thema CD erledigt sich doch.
Ich habe selber jahrelang extra einen Server verwendet, der einen CD-Player drin hat (ich bin ja Squeezebox-Nutzer, da geht das direkte Abspielen von CD über ein Plugin, wenn der CD-Player im Server steckt), aber das habe ich vielleicht ein halbes Jahr verwendet, dann waren alle meine CDs digitalisiert und das ganze kam vielleicht noch 5 Mal in 4 Jahren zum Einsatz.
Jetzt ist es seit zwei Jahren gegen einen Server im Kabuff ersetzt und ich hab's noch nicht einmal vermisst.
Man überschätzt den Bedarf, wenn man CD halt jahrelang kannte.

Ich persönlich finde Deine Lösung nicht sehr zukunftsweisend, weil langfristig Aktivboxen mehr Potenzial haben aber lange Line-Level-Kabel - selbst mit XLR - sehr störanfällig sind, da ist eine digitale Lösung, die bis möglichst nah an die Box streamed sicher zukunftssicherer, das machen ja auch alle heutigen Multiroom-Systeme nicht ohne Grund so, aber wenn Du das nunmal hast, kannst Du ja auch einfach entsprechend viele Komponenten in einen Raum stellen.

Was Leute auch gerne unterschätzen (und ein großer Nachteil der Sonos-Lösung ist) ist, dass man auch mal eben NICHT über ein Tablet/Smartphone steuern will, sondern einfach nur direkt am Gerät. Tablet/Smartphone-App zur Steuerung ist super (wer wüsste das besser als ich, ich hab's erfunden https://www.facebook.com/144393555698458/posts/144439075693906/ ), aber es ist nicht immer die schnellste Lösung, denn Du musst das Ding finden, entsperren, evtl. die App starten, evtl. den richtigen Raum auswählen und dann erst kannst Du die Lautstärke regeln oder den Track wechseln oder eine andere Radiostation auswählen.... Kann schon mal 30s dauern....
Das geht aber eben mit einer zentralisierten Steuerung auch nicht wirklich gut. Manche bauen dafür einen Raumcontroller an die Wand, aber das ist a) viel Aufwand und b) nicht immer ideal vom Bedienwinkel.


[Beitrag von coolio107 am 04. Apr 2015, 21:29 bearbeitet]
Cs4System
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 09:03
Danke für deine Antwort!
Ein CD-Player ist deshalb notwendig, weil nicht alle Personen in meinem Haushalt so Technik-verrückt sind wie ich =). Auch wenn es natürlich richtig ist, dass CDs nicht mehr unbedingt benötigt werrden.
Aber mindestens einen Plattenspieler müsste man anschließen können, da ich meine Schallplatten nicht digitalisieren will, das geht es eben auch um das Auflegen der Platte und den ganz bewussten Musik-Genuss.
Ich muss ehrlich sagen, die langen Kabelwege sind weniger ein Problem, da nur Räume in denen es um "Beschallung" und Hintergrundmusik geht wirklich lange Kabel haben. Die Stelle im Haus an der wirklich auf hohem Niveau Musik zuhören sein soll ist direkt neben der Anlage.
Was haltet ihr vom Raumfeld-System von Teufel?
Da gibt es einen s.g. Connector, der kann als Netzwerkplayer und Internet Radio dienen und hat einen Analogen Eingang, den er dann allen Anderen Connectoren im Netzwerk als stream zur verfügung stellt.
Man müsste dann einfach mit mehreren Verstärkern arbeiten, Aber das ist ja kein Problem der Platz dafür ist da.Axhja, das Ding ist natürlich über eine App zu bedienen.
Um da einen Plattenspieler dran zu hängen, braucht man sicher noch einen Phono-Vorverstärker, aber das sollte man hinbekommen.
Was mich total stört ist, dass man IMMER ein Sarmtphone braucht um den Spaß zu bedienen...aber da wird man bei den Anforderungen nicht drum rum kommen :/

Lg Cs4System
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 12:06

Cs4System (Beitrag #3) schrieb:

Ein CD-Player ist deshalb notwendig, weil nicht alle Personen in meinem Haushalt so Technik-verrückt sind wie ich =).

Wenn Du ein vernünftig bedienbares System hast, dann müssen sie das ja auch nicht.
Auch nicht so technikverrückte Leute wollen nicht immer erst in einen anderen Raum laufen, um eine CD einzulegen....



Aber mindestens einen Plattenspieler müsste man anschließen können, da ich meine Schallplatten nicht digitalisieren will, das geht es eben auch um das Auflegen der Platte und den ganz bewussten Musik-Genuss.

Plattenspieler ist was anderes, Du hattest ja nur von CD geschrieben
Platten musst Du dann aber vielleicht auch nicht in jedem Raum hören...



Was haltet ihr vom Raumfeld-System von Teufel?
Da gibt es einen s.g. Connector, der kann als Netzwerkplayer und Internet Radio dienen und hat einen Analogen Eingang, den er dann allen Anderen Connectoren im Netzwerk als stream zur verfügung stellt.

Geben sich viel Mühe und arbeiten dran, ich habe leider lange selber keines benutzt, muss mir mal eines zulegen.
Aber ist sicher keine ganz schlechte Alternative. Ich war mir nicht sicher, ob das einen analogen Eingang hat (war zu faul, nachzusehen), deshalb hatte ich es nicht erwähnt.

Ich selber bin ja mit meiner Squeezebox-Lösung nach wie vor sehr glücklich und da gibt es auch nach wie vor sehr gute DIY-Lösungen für, die auch in Dein Setup passen würden (weil Du z.B. mit mehreren USB-Soundkarten evtl. auch einfach mehrere Zonen von einem Gerät aus bedienen könntest), aber da ist das mit den analogen Eingängen auch sehr schwierig, weil die an den Server müssten und auch hier fehlt mir die Erfahrung mit dem entsprechenden Plugin, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

Was Du so beschreibst passt am ehesten auf so ältere Installationslösungen wie Crestron, aber da bist Du dann gleich zehntausende von Euros los.

Ein System für das ich auch Apps gemacht habe und das auch mit analogen Eingängen je Raum klar kommt (allerdings das dann nicht in andere Räume streamen kann) ist das hier:
http://www.systemline.co.uk/systemline/s7.htm
Ich weiß aber nicht, ob die schon in Deutschland vertreiben, glaube nicht.



Was mich total stört ist, dass man IMMER ein Sarmtphone braucht um den Spaß zu bedienen...aber da wird man bei den Anforderungen nicht drum rum kommen :/

Naja, seit die Squeezeboxen nicht mehr verkauft werden, gibt es da tatsächlich niemanden mehr am Markt, der ein richtiges Multiroom-System mit Bedienung direkt am Gerät hat.
Ist in der Tat ein Mako, ich würde es in verschiedenen Räumen, insbesondere in Bad un Küche, keinesfalls missen wollen, denn da will ich nicht immer mit iPad und iPhone hantieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi-Room-System für eine WG
MaxRink am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen