Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
mrduvall
Ist häufiger hier
#9951 erstellt: 23. Dez 2018, 16:31
Bei mir läuft seit dem letzten Update nichts mehr richtig. Verliert ständig die Verbindung zum Connector, wenn ich mal Zugriff habe dauert das laden ewig. Ich werde mich jetzt endgültig von diesem System verabschieden. Wenn ich alleine zusammenrechen wie oft ich das Teil die letzten 4 Jahre neugestartet habe...
Hop_Sing2
Stammgast
#9952 erstellt: 27. Dez 2018, 19:01

Hop_Sing2 (Beitrag #9738) schrieb:
... sollte der von vielen Usern ersehnten Weckfunktion doch eigtl. nichts mehr im Wege stehen...

Fast 'n halbes Jahr hat's dann noch gedauert. Nun noch die Albensortierung nach Jahreszahl, wie bei Napster. Gerne mit Wahl, ob auf- oder absteigend. Ist doch nicht schwer... Und 'The' ausklammern, natürlich... Und selbstverständlich die einst versicherte und dann entfernte Nichtlimitierung von Titeln wieder zurück.

Guten Rutsch euch allen!
merlin-md
Stammgast
#9953 erstellt: 06. Jan 2019, 16:00
Hallo in die Runde, allen ein glückliches neues Jahr!

Ich habe noch ein Problem aus dem letzten Jahr, zu dem sich die Teufel-Hotline trotz mehrfacher Fehlerberichte und E-Mails seit Monaten hartnäckig ausschweigt:
In der Raumfeld-App lässt sich unter TIDAL kein Titel mehr starten (iOS oder Android gleichermaßen betroffen). Ich kann Titel suchen und auswählen, nur der Stream startet nicht (Endlos-Kreisel). Die TIDAL-App auf dem iPhone läuft problemlos. Hier wäre Google-Cast eine Hilfe, funktioniert aber leider auch nicht. Ich tippe auf einen Fehler im Zusammenspiel eines Software-Updates mit meiner alten Base (Host).
Kennt das Problem jemand von euch?

Viele Grüße
Martin
joehl
Stammgast
#9954 erstellt: 07. Jan 2019, 14:51

merlin-md (Beitrag #9953) schrieb:
In der Raumfeld-App lässt sich unter TIDAL kein Titel mehr starten (iOS oder Android gleichermaßen betroffen). Ich kann Titel suchen und auswählen, nur der Stream startet nicht (Endlos-Kreisel). Die TIDAL-App auf dem iPhone läuft problemlos.
Ich tippe auf einen Fehler im Zusammenspiel eines Software-Updates mit meiner alten Base (Host).
Kennt das Problem jemand von euch?

Hallo Martin,

das kann ich nicht nachvollziehen. Wir nutzen auch die alte Base und verschiedene Endgeräte der 1. und 2. Generation in Verbindung mit Controller und Android-App und Tidal. (zu iPhone kann ich nichts sagen)
Bei uns läuft alles problemlos, von wenigen Aussetzern oder zu früh beendeten Titel mal abgesehen.

Viele Grüße,
JOe
dapaul2
Neuling
#9955 erstellt: 08. Jan 2019, 11:02
One S ist jetzt seit 1 1/2 Wochen im Betrieb und ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Funktioniert so wie es soll, klingt gut...

Ein Problem tritt jedoch sporadisch immer wieder auf: das Gerät ist im Standby und die iOS-App kann keine Verbindung aufbauen; es wird angezeigt: "Keine Verbindung, Bitte entfernen Sie kurzzeitig den Netzstecker von xxx. Warten Sie danach, bis das Gerät gestartet ist."
Das hilft natürlich; alternativ reicht es aber auch, das Gerät per Schnellwahltaste aufzuwecken, danach ist es auch wieder über die App ansteuerbar.

Laut FritzBox ist die WLAN-Verbindung dauerhaft aktiv; anpingbar ist die Box im Standby aber nicht.

https://manual.teufe...tischer-standby.html
"Auch wenn eines oder mehrere Geräte im ECO-Modus sind, können diese über die App wie gewöhnlich ausgewählt werden, um einen Stream zu starten oder um das Gerät mit anderen zu gruppieren. Sobald eine beliebige Wiedergabe gestartet wird, beenden die Geräte automatisch den ECO-Modus und beginnen mit der Wiedergabe."

Sollte also eigentlich jederzeit per App ansprechbar sein.


Hat das Problem noch jemand und ggf. einen Tipp?
masterclaw
Stammgast
#9956 erstellt: 08. Jan 2019, 12:20
Ja. Das habe ich auch sporadisch meinen One S im WLAN.
thomas_raumfeld
Stammgast
#9957 erstellt: 08. Jan 2019, 14:16
@dapaul2: Einstellungen -> Räume und Geräte -> Raum auswählen -> Speaker -> "Beim Abschalten über ein/aus-Taste am Gerät" - was ist da aktiviert? "Standby aktivieren" ist default. In diesem Zustand sollte das Gerät noch pingbar sein. Bei "Gerät abschalten" wird alles abgeschaltet und das Gerät reagiert nicht mehr auf der Netzwerkschnittstelle.

Wenn Du Verbindungsprobleme trotz "Standby aktivieren" hast, stelle das Problem bitte nach und sende uns einen Fehlerbericht (System ID an mich via PM).

vielen Dank und viele Grüße

// thomas
dapaul2
Neuling
#9958 erstellt: 08. Jan 2019, 14:41
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich schaue heute Abend nach, müsste aber auf default stehen.

Das Problem tritt aber auf, nachdem das Gerät nach 5 Minuten (Standardeinstellung) automatisch in den Standbymodus wechselt - nicht direkt, aber nach einiger Zeit ist es dann nicht mehr ansteuerbar.
Das passiert täglich, wenn es eine längere Zeit im Standby war.

Wie gesagt zeigt die FritzBox zu dem Zeitpunkt eine aktive Wlan-Verbindung an; Ping kommt aber nicht zurück.

Ich schicke beim nächsten Mal einen Fehlerbericht raus.

Danke
thomas_raumfeld
Stammgast
#9959 erstellt: 09. Jan 2019, 13:24
Hinweis für experimentierfreudige Android-User: die Beta-Version hat einen neuen und konfigurierbaren Home-Screen. Man kann sich jetzt (fast) alles aus dem Content-Bereich auf den Home-Screen legen. Auch Ordner von SMB-Shares. Das dürfte besonders User mit nicht-getaggten Musiksammlungen erfreuen.

Die Infos zur Beta-App finden sich hier: https://support.teufel.de/hc/de/articles/360002317659

Bitte nehmt Euch etwas Zeit, den neuen Home-Screen zu testen. Über Feedback via "Bericht senden" im Hauptmenü freuen wir uns sehr. Wir freuen uns über jede Art von Feedback - zur User Experience wie auch zu Fehlern.

(Die offensichtliche Frage, wann das für iOS kommt: wir testen das ganze zuerst mit Android. Die Ergebnisse helfen uns dann es bei der iOS-Entwicklung)

// thomas
hominidae
Ist häufiger hier
#9960 erstellt: 12. Jan 2019, 18:04
Hallo Leute,

bin neu hier und seitdem der Weihnachtsmann da war auch "Leidensgenosse".

Die beiden Kids haben nun jeweils einen Teufel One S und nachdem ich die Geschichte mit dem Host rausgefunden hatte kam schnell ein Connector hinterher.

Nach nun gut 3 Wochen Anwendungserfahrung treten folgende Problemchen bei uns auf (alle Kompoenten haben die neueste FW 2.6):

- Komponenten (Räume) verschwinden aus dem WLAN.
Ein One-S weigerte sich seine IP zu refreschen...war noch mit dem WLAN verbunden, aber ohne IP. Selbst wenn man ein WLAN-Reconnect erzwang (im AP) kam er zwar wieder, holte aber keine IP ab...nur stromlos machen half hier....über Blauzahn funktionierte er aber weiterhin brav
- obwohl alle als (auto-)standby konfiguriert sind findet die App sie manchmal nicht mehr...der connector (host) ist jetzt ständig an, das scheint stabiler zu sein
- nach chromecast Benutzung stürzt der connector gerne ab...nix geht mehr, nur "stromstoss" hilft

Meine Wunschliste, gleich nach dem Thema "Stabilität"

- multi (IP-)home für multi (IP-)home fähige Geräte. Obwohl der connector LAN und WLAN kann, geht wohl beides nicht gleichzeitig
- Zugriff zwischen App und Komponenten über "normales" http(s).
Das die App im gleichen Netz sein muss ist ein Witz, solange doch der Host im Netz der Lautsprecher ist muss das mMn reichen....ne feste IP für den Host zu vergeben und auf der Basis die App zu koppeln sollte jeder Laie hinbekommen.
- echte User Zuordnung der Räume - als Option (damit man nicht den Musikgenuss eines anderen Familienmitgliedes stört/stören kann).
- einfach, interoperable smart home Integration, zB über MQTT

greetz,
Hominidae
flateric123
Ist häufiger hier
#9961 erstellt: 13. Jan 2019, 22:10
Hallo Hominidae,

kannst Du mal den Host auf ein Teufel One S verschieben und dann das ganze testen?

Die One S gehören zur 3. Generation, der Connector noch zur 2.
Über die App kannst Du den Host einfach verschieben.

Ist der jetzige Host per Lan oder Wlan verbunden?
Hast Du Repeater im Einsatz und welcher Router ist im Einsatz?
Werden Teile davon gelegentlich abgeschaltet?
In der App unter Einstellung / Netzwerk wird die Empfangsqualität der einzelnen Geräte angezeigt. Wie hoch sind diese?
Gibt es in der Nachbarschaft Wlan Netze mit der gleichen SSID?

So wie es sich für mich anhört, würde ich mir zuerst die Wlan Konfiguration des Router anschauen.
hominidae
Ist häufiger hier
#9962 erstellt: 13. Jan 2019, 23:44
Hallo flatertic123,

erstmal danke für Deine Fragen.

Den Host hatte ich zuerst auf einem der One S...da war es das gleiche.
Da ich nicht ausschliessen konnte, ob es eines der Kids da dran gespielt hatte (jedes Kind hat einen One S), habe ich den Connector angeschafft und den Host dahin verschoben.
Der darf sich aber auch nicht schlafen legen, sonst klappt es da auch nicht.

Der jetzige Host ist der connector und ist per WLAN verbunden.
Über LAN geht es auch nicht ohne Umbau, da das Gerät dafür selbst VLAN fahig sein müsste oder ich an den Platz noch einen VLAN fähigen Switch stellen müsste.

Keine Repeater, Router ist ein Mikrotik ohne WLAN...WLAN kommt über 2x UniFi UAP AC-LR, die SSID ist nur für die Kids, und in einem eigenen VLAN...alles läuft seit Jahren ohne Probleme und ist 24x7 online.
In der App haben die Geräte zwischen 90-100% in der Anzeige...im Unifi-System zwischen 78-85%.
Typischerweise verbinden sich die beiden One-S am AP im OG, der Connector am AP im EG...aber beide APs covern alle Standorte der Geräte und sind direkt über LAN mit der Infrastruktur verbunden (kein mesh, kein wireless uplink, keine repeater). APs, Router und Switche hängen an einer USV.

Hier sind regelmässig um die 25+ clients online und keiner hat ein Problem (einige Smart-Home Geräte würden ohne WLAN ihre Arbeit einstellen, was nicht passiert).
Ein Problem mit dieser/meiner Infrastruktur schliesse ich aus und vermute eher dass sich die Teufels nicht konform verhalten.
Wie gesagt, ein One-S hing im WLAN (am AP angemeldet) und hat seine IP nicht erneuert, erst nach einem Neustart des One-S, nicht schon nach einem erzwungenen und erfolgtem Re-Connect von Seiten des AP.

...es läuft länger stabil wenn der Connector nicht in den standby geht und man nicht direkt mit ihm chromecast nutzt


[Beitrag von hominidae am 14. Jan 2019, 02:04 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#9963 erstellt: 20. Jan 2019, 19:30

hominidae (Beitrag #9962) schrieb:
Der jetzige Host ist der connector und ist per WLAN verbunden.
Über LAN geht es auch nicht ohne Umbau, da das Gerät dafür selbst VLAN fahig sein müsste oder ich an den Platz noch einen VLAN fähigen Switch stellen müsste.


Hallo Hominidae,
es wird immer empfohlen, den Host per LAN-Kabel anzuschließen, sonst sind irgendwelche Dreckeffekte wahrscheinlich.

Gruß
M.
hominidae
Ist häufiger hier
#9964 erstellt: 20. Jan 2019, 22:03
...dann muss ich noch nen VLAN-fähigen Switch dazubauen.

Heute hat die App alle Räume brav angezeigt, aber man konnte auf keinem Gerät eine Wiedergabe starten...erst nach Neustart des Host/Connector.
Ausserdem haben beide One S über Bluetooth gezickt...verzerrte Wiedergabe, überirdische Lautstärke und falsche Geschwindigkeit....von unterschiedlichen Bluetooth Geräten....
*Das* ist neu...

Edit: OK, der Connector ist jetzt erstmal mit "Wurfkabel" am LAN...werde mal beobachten. In der App reagiert er zumindest schneller.


[Beitrag von hominidae am 21. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9965 erstellt: 27. Jan 2019, 13:27
Hallo,

ich habe seit ungefähr zwei Wochen ein Problem mit der Wiedergabe von Google Cast von Spotify. Die Streams haben nach einiger Zeit zunächst Aussetzer und brechen dann ganz ab. Die gleichen Streams per Spotify Connect laufen problemlos.

Es ist dabei unerheblich, ob ich eine Gruppe oder einen einzelnen Speaker nutze. Ich habe den Eindruck, dass die Chromecast Umgebung dabei abstürzt, denn mein Host (Speaker L2, per LAN angebunden) hat sich schon mindestens drei Mal selbst neu gestartet (LEDs blinken).

Das ist sehr ärgerlich, zumal das System vor und nach dem Update auf 2.6 monatelang hervorragend lief. Gerade in der Weihnachtszeit lief es tagelang im Dauereinsatz.

Meine Vermutung ist eine Änderung auf Seiten Spotify/Google mit der das System nicht klar kommt.

Konnte jemand ein ähnliches Verhalten feststellen?

Beste Grüße

Matt
dixjoe
Neuling
#9966 erstellt: 05. Feb 2019, 22:57
Namb zusammen, ich bin grad ziemlich ratlos. Anscheinend raffe ich den Anschluß vom Connector 2 nicht.
Mein Ziel: von der Stereo Anlage vom Plattenspieler, dem Tapedeck oder dem Tuner Ton auf meine Raumfeld L übertragen. Kann mir bitte einer mal für Dumme erklären, wie ich was woran anschließe?

Verstärker ist ein Luxman K-230 aus den 80ern.
Connector 2 vorhanden
Raumfeld L vorhanden.

Ich werde aus den Anleitungen nicht schlau.

Vielen Dank schon mal.

Jörg
flateric123
Ist häufiger hier
#9967 erstellt: 06. Feb 2019, 00:09
Hallo Dixjoe,

ich habe zwar keinen connector, aber die Anlage müsste an Line-in an den Connector und in der Raumfeld App über den Punkt Line-in den Connector auswählen.

Danach eine Gruppe aus Connector und Raumfeld L erstellen. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren.
dixjoe
Neuling
#9968 erstellt: 06. Feb 2019, 00:26
ok. Gruppe erstellen das muss ich mal probieren. Danke.
dixjoe
Neuling
#9969 erstellt: 06. Feb 2019, 00:28
also schließe ich den Plattenspieler normal am Verstärker an und nehme dann einen Out vom Tape zum In am Connector oder wie?
flateric123
Ist häufiger hier
#9970 erstellt: 06. Feb 2019, 14:57

dixjoe (Beitrag #9969) schrieb:
also schließe ich den Plattenspieler normal am Verstärker an und nehme dann einen Out vom Tape zum In am Connector oder wie?


so ist es, oder Du kannst mit dem Tape direkt an den Line-in vom Connector
joehl
Stammgast
#9971 erstellt: 06. Feb 2019, 15:54

flateric123 (Beitrag #9967) schrieb:
Danach eine Gruppe aus Connector und Raumfeld L erstellen. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren.

Hallo zusammen,
eine Gruppierung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
- Line des Connectors als Quelle wählen
- Speaker L als Wiedergabe, also Raum wählen
Fertig!

Viele Grüße, JOe
hvn
Stammgast
#9972 erstellt: 06. Feb 2019, 22:02

dixjoe (Beitrag #9969) schrieb:
... und nehme dann einen Out vom Tape zum In am Connector oder wie?

Genau so ist es.

Eine Gruppe ist nicht notwendig, aber am Luxman musst du darauf achten, dass ein ggf. vorhandener "Out-Selector" (oder "Record-Select") auch richtig, d. h. auf "Phono" oder "Tuner" steht.

Viel Erfolg
Holger
hominidae
Ist häufiger hier
#9973 erstellt: 10. Feb 2019, 23:02

merlin-md (Beitrag #9963) schrieb:
Hallo Hominidae,
es wird immer empfohlen, den Host per LAN-Kabel anzuschließen, sonst sind irgendwelche Dreckeffekte wahrscheinlich.


...so nach nun 2 Wochen Test scheint es, als ob es über LAN (musste einen VLAN-Switch da hinpacken, wo der Connector steht) mit dem Host wohl stabil läuft.

Allerdings gibt es immer noch, bei beiden One-S Probleme mit der Wiedergabe über Blutooth.
Entweder vom Win10-PC, Android Tablet(s), IPhone....alle haben ab und an verzerrte Wiedergabe, Zusatztöne (knacken, pumpen, zischen)...Entfernung jeweils 50cm bis max 2m


[Beitrag von hominidae am 10. Feb 2019, 23:03 bearbeitet]
xyz999abc
Neuling
#9974 erstellt: 13. Feb 2019, 21:17
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun seit 1 1/4 Jahre Teufel benutze (bisher "nur" 2x one S, 1x one M) möchte ich Euch auch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Eigentlich bin recht zufrieden mit dem System, da es bei mir nach anfänglichen Problemen (die eine one S musste zweimal wegen einem Hardware Defekt umgetauscht werden) sehr stabil läuft und das obwohl ich keinen Connector oder ähnlich habe und nur die one M per lan an den Router angschlossen ist. Die beiden anderen Boxen sind per wlan verbunden. Zugegebenermaßen ist die Wohnung in der das System eingesetzt wird aber auch nicht sehr groß.

Nur softwareseitig vermisse ich doch so ein bisschen was. Selbstverständlich habe ich mich vor der Anschaffung intensiv mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt und wusste im vorherein, dass dies fehlen würde. Trotdzem habe mich aber aufgrund des Designs, der Klangqualität, der nicht vorhandenden "Datenkrake" etc. für Teufel entschieden und trotzdem fehlt mir im täglichen Gebrauch:

- Einbindung von Amazon Prime Music
- Windows 10 App, sodass die Steuerung über Laptop auch möglich ist
- Zugriff auf den USB Speicher aus der App, um direkt neue Musik draufzuspielen
- Außerdem nervt es, dass man die Favoriten nicht sortieren kann. Neue Favoriten werden immer oben als erstes angeheftet.
- Außerdem würde ich manchmal gern die Liste "zuletzt gespielt" komplett löschen bzw. mehrere Titel / Radiostationen auswählen, um diese zu löschen. Auch dies habe ich noch nicht hingekriegt. Ich kriege es nur hin, einzelnen "zuletzt gespielt" relativ umständlich zu entfernen.

Was auch komisch ist, seit einem App-update unter Android (weiß nicht mehr welches) wird die app automatisch geschlossen bzw. "verschwindet" aus der Statusleiste, womit ich mit den laut und leise Tasten des Handys nicht mehr arbeiten kann, bzw. erst wieder manuell die app öffnen muss und auch nicht mehr schnell einen Titel vor oder zurück springen kann, sondern auch hierfür erst wieder die app öffnen muss.


Dennoch mein Gesamtfazit: Wenn die genannten Punkte softwareseitig funktionieren würden, wäre das System für mich perfekt. Zwar macht mir das System noch immer jeden Tag aufs Neue freude und ich höre wieder wesentlich mehr Musik als vorher, aber am Ende nervt es doch mehr als man vielleicht anfangs denkt, wenn die Software nicht alles kann, was man sich so wünscht.

viele Grüße
flateric123
Ist häufiger hier
#9975 erstellt: 14. Feb 2019, 01:12
.... wird die app automatisch geschlossen bzw. "verschwindet" aus der Statusleiste....

Kann es sein, das unter Appeinstellung der Punkt Android Notification Widget deaktiviert ist?
Ansonsten würde ich mir mal die Energiespareinstellungen von Android vorknöpfen.
flateric123
Ist häufiger hier
#9976 erstellt: 14. Feb 2019, 22:49
Hallo xyz999aa,

kann Dir nur zustimmen. Bei mir läuft das System auch Top....auch ohne Connector.
Mal abgesehen von der alten Firmware 2.1 die vergesse ich mal schnell wieder.

Zur Favoritenverwaltung würde ich Dir die aktuelle Android Beta empfehlen. Da hat sich schon einiges getan.

In der Beta kann der Homescreen komplett eigenständig zusammengestellt werden. Und das Ganze ist dann nicht mehr systemweit, sondern pro Geräte.

Somit kann man jetzt Radio, Interpreten usw. trennen.

Leider ist es immer noch nicht möglich, die Favoriten zu sortieren.... das nert.

Ideal wären mehere Favoritenlisten pro Familienmitglied o. ä.

Und eine Datensicherung der Playlisten, Favoriten usw. gehört eigentlich auch dazu.

Mal sehen was da noch so kommt....
flateric123
Ist häufiger hier
#9977 erstellt: 14. Feb 2019, 22:56
Screenshot_20190214-205023
Screenshot_20190214-205051

So sieht es zu Zeit aus
beuke
Stammgast
#9978 erstellt: 15. Feb 2019, 00:13
@xyz999abc

Amazon Music kann man, falls man Android Nutzer ist, über
die chromecast Funktion nutzen. Nachdem ich einige Zeit Napster über die Raumfeld App genutzt habe, bin ich froh die native Amazon App benutzen zu können.

Gruß
flateric123
Ist häufiger hier
#9979 erstellt: 15. Feb 2019, 11:27
... über Chromecast geht es ja leider nur bei der Generation 2.

Er nutzt das System seit 1 1/4 Jahren und wird vermutlich die 3. Generation haben. Somit bleibt leider nur Bluetooth oder ein Umweg über einen Echo per Line-in

Ich hatte mal ein G Home mini per Bluetooth verbunden. Das geht auch, aber dann ohne Multiroom.
xyz999abc
Neuling
#9980 erstellt: 15. Feb 2019, 11:30
@beuke: Aber die aktuelle Generation hat kein chromcast (built-in) mehr. Also müsste man vermutlich erstmal noch einen connetor kaufen, der das noch hat, oder die Alternative mit einem Echo-Dot wählen, den man an die Box anschließen könnte..Bei beiden Lösungen wäre in jedem Fall zusätzliche hardware nötig, weshalb es für mich aktuell keine wirkliche Alternative ist...


Einzig, wenn ich das System nochmal komplett erweitere, würde ich dies evtl. mit einem connector machen. Dann könnte man (falls man größere Boxen möchte) anstatt der völlig überteuerten stereo L tatsächlich einen connector kaufen, und jede x-beliebige Aktivbox verwenden....da das aber aktuell bei mir aber nicht ansteht, warte ich mal ab, ob Teufel irgendwann doch noch Amazon Music integriert. Wenn mich aber durch Foren und Blogs klick, fehlt mir daran der Glaube...wird ja von Unsern schon seit 3 Jahren gefordert....
beuke
Stammgast
#9981 erstellt: 15. Feb 2019, 20:48
Haben die das echt weggenommen? Sorry, wie blöd kann man sein . Dann ist das natürlich keine Lösung.

Gruß
paloema
Ist häufiger hier
#9982 erstellt: 16. Feb 2019, 22:08
Hallo,

zwei Probleme aktuell, vielleicht hat ja wer einen Tipp?
1. Seit ich das neue iPhone XR habe, geht darin in Spotify nicht mehr die Lautstärke der Boxen zu regeln. Auf allen ältern iOS-Geräten geht das wie gehabt. Ist das jemandem bekannt?
2. Favoriten in der iOS-Raumfeld-App gehen generell nicht. Bleibt immer leer. Egal, wie oft ich ein "Herz" anklicke bei Alben oder Songs. Auch hier: bekanntes Problem?

Und gibts von jemandem Lösungsansätze?

Danke und Grüße
schusssel
Stammgast
#9983 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:30
Da meinen One-S nur eine externe Verbindung zu den Streamingquellen der 4 Radiosender auf den Stationstasten erlaubt ist...

...weiss jemand wie wichtig zum problemlosen streamen eine korrekte Systemzeit bzw. Verbindung zu einem ntp Server notwendig ist?

Konnte leider noch nicht rausfinden, was genau bei einem Vderbindungsversuch der One-S zum Server time.raumfeld.com abgefragt wird.
Kargol
Stammgast
#9984 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:01
Moin,

seit ?gestern? ist:
- der Streamer bei Teufel als "sofort lieferbar" deklariert.
- neue Firmware 2.7.1 (was ist daran neu?, ich habe nichts entdeckt)

Edit 9:38 Changelog: https://manual.teufe...n-update-archiv.html

Schönes WE


[Beitrag von Kargol am 22. Mrz 2019, 11:40 bearbeitet]
agentlost
Ist häufiger hier
#9985 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:58
Moin Moin,


war der neue Teufel-Streamer zuvor nicht auch mit einem optischen Digitaleingang beworben worden oder trügt meine Erinnerung? Dieser ist nun definitiv nicht vorhanden.

Edit:

Jauuu habe es gefunden, siehe Text und Bild...

https://www.digitalz...e-neuer-name-teufel/

Altes Werbefoto August 2017, hier noch mit Toslink-Eingang (Quelle: www.digitalzimmer.de)

https://www.digitalz...el_Streamer_Back.jpg


Besten Gruß...


- der Jörch -


[Beitrag von agentlost am 22. Mrz 2019, 17:34 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#9986 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:19

Kargol (Beitrag #9984) schrieb:
neue Firmware 2.7.1 (was ist daran neu?, ich habe nichts entdeckt)

Hallo Kargol,

der von vielen lang ersehnte Timer (Weckfunktion) ist neu, oder?
Aber die für mich gravierendste Änderung der Firmware 2.7.1 ist, das ENDLICH!!! bei mir TIDAL wieder funktioniert. Ich hatte aus lauter Verzweiflung einen Bluetooth-Adapter an die L2 gehängt und mit der TIDAL-App auf dem Handy gestreamt. Jetzt funzt es wieder übers WLAN direkt mit der Raumfeld-App.
+++

Grüße
Martin


[Beitrag von merlin-md am 23. Mrz 2019, 22:33 bearbeitet]
WLI
Ist häufiger hier
#9987 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:51

M985 (Beitrag #9925) schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem Update meiner Raumfeld-Komponenten auf Version 2.6 habe ich leider starke Netzwerk-Probleme sowie Probleme mit asynchronenen Lautsprechern


Hallo, lese Deinen Beitrag leider erst jetzt.
Ich habe sehr ähnliche Probleme mit Version 2.6: Räume spielen nach kurzer zeit deutlich asynchron und Räume werden vom Host nicht mehr gefunden, es hilft nur ein Hard Reset am Host. Ich habe den Eindruck, es passiert, wenn die Wiedergabe am Host später zugeschaltet wird und der Host im 5GHz-Netz ist, die anderen Räume aber im 2.4GHz-Netz.

Alles an Teufel samt Fehlerlogs geschickt - Reaktion oder gar Support, wie üblich, Null!

Hat jemand Release 2.7.1 gewagt? In den Release Notes steht etwas von "Stabilität der Netzwerkanbindung".
M985
Ist häufiger hier
#9988 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:12
Hallo,

ich bin mittlerweile auf 2.71.
Host per LAN verbunden, sonst nur 5 GHz.
2,4 GHz habe ich im Router komplett deaktiviert.

Trotzdem leider nach wie vor asynchrone Lautsprecher nach dem zuschalten per Stecksodenleiste.
Nach Ein/Ausschalten (Knopf am Lautsprecher) oder Neustart eines Streams ist dann alles synchron und bleibt auch synchron.

Genau gleiches Verhalten wie unter 2.6!

Als Verbesserung ist mir ein schnelleres Starten der Streams von TuneIn aufgefallen (Direktwahltasten).
agentlost
Ist häufiger hier
#9989 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:36
Moin Moin,


@M959:


...Host per LAN verbunden, sonst nur 5 GHz.
2,4 GHz habe ich im Router komplett deaktiviert...


Teste es doch mal andersrum, also 2,5 GHz aktivieren und 5 GHz abschalten.

Das 2,5 GHz - Band besitzt eine höhere Reichweite, vergleiche MW vs. UKW.

So funktioniert es bei einem Bekannten bestens, auch unter schwierigen Aufstellungsbedingungen (Alle Räume - auch der Host - angebunden per WLAN, Eckaufstellung nahe Wand). FLAC- Streaming im Redbookstandard bei ihm synchron und ohne Aussetzer.


Besten Gruß...


- der Jörch -
hvn
Stammgast
#9990 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:20

agentlost (Beitrag #9989) schrieb:
Das 2,5 GHz - Band besitzt eine höhere Reichweite, vergleiche MW vs. UKW.

Genau deswegen habe ich bei mir auch das 5 GHz-WLAN komplett abgeschaltet und nur 2,4 GHz laufen.

Ist zugegebenermaßen aber auch ein freistehendes Einfamilienhaus, d. h. wenig Störungen durch fremde WLANs im 2,4er-Band.

Tschüss
Holger
merlin-md
Stammgast
#9991 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:13

M985 (Beitrag #9925) schrieb:
Host im 5GHz-Netz


Hi M985,

den Host würde ich immer über LAN anbinden, das könnte auch bei dir die Lage verbessern.
Bei mir läuft 2.7.1 zufriedenstellend und - wie gesagt - sogar wieder TIDAL ohne Probleme.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 24. Mrz 2019, 16:13 bearbeitet]
M985
Ist häufiger hier
#9992 erstellt: 25. Mrz 2019, 09:18
Hallo,

Danke für die Ratschläge.
Aber mein Host ist bereits per LAN Kabel angeschlossen.
WLAN habe ich bereits nur in 2,4 GHz, nur in 5 GHz oder beides gleichzeitig probiert.

Siehe dazu mein ursprünglicher Beitrag: http://www.hifi-foru...214&postID=9925#9925

Alle Raumfeld Geräte haben super WLAN Empfang. Alles läuft auch über viele Stunden absolut stabil. Auch HiRes über Tidal!

Einzig beim ersten Start einzelner Komponenten oder Räume (= mehrere Komponenten zB 2x one s + 1x Connector) sind die neu zugeschalteten Komponenten nicht synchron zum Rest vom System und auch nicht synchron innerhalb des Raumes (Versatz bis zu 1 s zwischen den beiden one s).
Wenn ich die Komponente oder den Raum dann per Taster am Gerät oder per App aus- und wieder anschalte oder einen Stream neu starte bleibt alles synchron bis ein Raum oder Gerät stromlos gemacht wird und danach wieder eingeschaltet wird.
Lowtower
Ist häufiger hier
#9993 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:32
Die neue Firmware 2.7 fügt den neuen "Teufel x Rosenthal" ChromeCast-Unterstützung hinzu!

Ich dachte, ChromeCast wäre tot und Bluetooth das neue Zugpferd.

Die Strategie von Teufel soll mal einer durchschauen
agentlost
Ist häufiger hier
#9994 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:53
Hi M,


wenn ich #9925 richtig interpretiere, nutzt Du eine kabelgebundene One S als Host, richtig?

Eine Eigenart der One S ist, dass sie im Gegensatz zu einem Connector2 sage und schreibe 16 (!) zusätzliche DSP-Module (Parametrische Equalizer) lädt, um u.a. den Frequenzgang zu begradigen. Das erzeugt Prozessorlast, sie ist also genug mit sich selbst beschäftigt. Kommt dann noch ein ganzer Ponyhof an Geräten hinzu die es zu verwalten bzw. zu versorgen gilt, dürften die Ressourcen schonmal knapp werden denke ich.

Hänge doch testweise mal einen deiner C2 als dezidierten Host ans Kabel, möglicherweise schafft das Abhilfe. Den erachte ich persönlich sogar als noch leistungsfähiger als einen Expand.


Besten Gruß...


- der Jörch -

PS.: Solange sich eine Synchronität durch bloßen Neustart des Streams herstellen lässt, geeehts ja noch als Workaround. Es hätte auch schlimmer kommen können.
M985
Ist häufiger hier
#9995 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:20
Hallo Agentlost,

Danke für den Tipp.
Ja, aktuell ist ein Raumfeld one s der Host und dieser per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Habe den Host letztes Jahr testweise auf einen verkabelten Connector2 geändert, leider ohne Erfolg.

Seit diesem Jahr habe ich auch noch einen Teufel one m und Teufel one s, welche jeweils an Prozessorleistung zugelegt haben.
Hatte den Teufel one s für zwei Wochen als Host und per LAN Kabel angeschlossen.
Dadurch ist mein System gefühlt zwar schneller geworden, an den asynchronen Geräten zu Beginn (nachdem die Spannungsversorgung angeschlossen wurde) ändert sich jedoch nichts.

Der Teufel one s hat mich klanglich nicht überzeugt, da gefiel mir der Raumfeld one s besser und hat deshalb wieder den Platz als verkabelter Host eingenommen.
Teufel one s schicke ich zurück, den Teufel one m werde ich jedoch behalten. Entspricht klanglich genau meinen Erwartungen.

Wenn man die älteren Beiträge hier so liest, ist mein Problem vergleichsweise harmlos und ich weiß ja wie es sich bis zum nächsten Start lösen lässt...
hominidae
Ist häufiger hier
#9996 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:23
....für den connector kam jetzt auch das Update auf 2.7.1
Die beiden One-S zicken immer noch per Bluetooth...rauschen, knacken, wummern bei diversen Abspielern (Handy, Tablet, PC, Win, Android, IOS)....die Familie ist leider gar nicht zufrieden mit der Qualität
thomas_raumfeld
Stammgast
#9997 erstellt: 16. Apr 2019, 11:06

paloema (Beitrag #9982) schrieb:
1. Seit ich das neue iPhone XR habe, geht darin in Spotify nicht mehr die Lautstärke der Boxen zu regeln. Auf allen ältern iOS-Geräten geht das wie gehabt. Ist das jemandem bekannt?
2. Favoriten in der iOS-Raumfeld-App gehen generell nicht. Bleibt immer leer. Egal, wie oft ich ein "Herz" anklicke bei Alben oder Songs. Auch hier: bekanntes Problem?

1. Wo kannst Du die Lautstärke nicht mehr regeln? In der Spotify App? An den Speakern selbst? In der Raumfed App? Mit den Lautstärketasten am Gerät oder im Volume-Dialog?

2. Kannst Du bitte mal unter Einstellungen -> App Einstellungen -> Speicher -> Inhalte -> "Leeren" drücken? Das sollte das Problem beheben.


@all bzgl. der Wifi-Problematik: Firmware 2.7 hatte eine Regression, die dazu geführt hat, dass beim automatischen Wifi-Kanalwechsel des Routers die Verbindung nicht immer automatisch wiederhergestellt werden konnte. Das Problem ist in Firmware 2.7.2 gelöst, das Update steht ab sofort für Eure Geräte bereit.


@merlin: schön zu hören, dass Dein Problem gelöst ist
thomas_raumfeld
Stammgast
#9998 erstellt: 16. Apr 2019, 11:08

hominidae (Beitrag #9996) schrieb:
....für den connector kam jetzt auch das Update auf 2.7.1
Die beiden One-S zicken immer noch per Bluetooth...rauschen, knacken, wummern bei diversen Abspielern (Handy, Tablet, PC, Win, Android, IOS)....die Familie ist leider gar nicht zufrieden mit der Qualität :(

Klingt wie eine externe Störquelle Habt ihr eine Mikrowelle, die Ständig läuft? Irgendwelceh Zigbee-Geräte oder per Funk angebundene Videokameras? Hast Du die Geräte mal an einem anderen Ort testen können?
thomas_raumfeld
Stammgast
#9999 erstellt: 16. Apr 2019, 11:10

flateric123 (Beitrag #9977) schrieb:
So sieht es zu Zeit aus :prost

Bitte testen (link siehe meine Signatur) und Feedback über die App-interne Report Funktion geben, vielen Dank.

("Ich möchte die Favoriten sortieren" ist auch valides Feedback )
M985
Ist häufiger hier
#10000 erstellt: 16. Apr 2019, 15:15

thomas_raumfeld (Beitrag #9997) schrieb:


@all bzgl. der Wifi-Problematik: Firmware 2.7 hatte eine Regression, die dazu geführt hat, dass beim automatischen Wifi-Kanalwechsel des Routers die Verbindung nicht immer automatisch wiederhergestellt werden konnte. Das Problem ist in Firmware 2.7.2 gelöst, das Update steht ab sofort für Eure Geräte bereit.

@merlin: schön zu hören, dass Dein Problem gelöst ist



Erstmal ein großes Dankeschön und Respekt, dass ihr trotz den teilweise sehr rabiaten Kritiken hier weiterhin im Forum behilflich seid. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Leider ist mein Problem mit den asynchronen Komponenten nach dem zuschalten auch mit 2.72 nicht behoben.
Bei 1.63.9 war das definitiv noch nicht...
Siehe meinen Beitrag http://www.hifi-foru...214&postID=9925#9925

Bericht-ID:
uuid:c8e3d006-35a6-4705-b7ec-95211f252c6b

System-ID:
cc631858-bfde-11d3-860a-a81b6a30239c


[Beitrag von M985 am 16. Apr 2019, 15:19 bearbeitet]
hominidae
Ist häufiger hier
#10001 erstellt: 16. Apr 2019, 15:58

thomas_raumfeld (Beitrag #9998) schrieb:

hominidae (Beitrag #9996) schrieb:
....für den connector kam jetzt auch das Update auf 2.7.1
Die beiden One-S zicken immer noch per Bluetooth...rauschen, knacken, wummern bei diversen Abspielern (Handy, Tablet, PC, Win, Android, IOS)....die Familie ist leider gar nicht zufrieden mit der Qualität :(

Klingt wie eine externe Störquelle Habt ihr eine Mikrowelle, die Ständig läuft? Irgendwelceh Zigbee-Geräte oder per Funk angebundene Videokameras? Hast Du die Geräte mal an einem anderen Ort testen können?


Nein, nix dergleichen vorhanden....andere Bluetooth Kopfhöhrer gehen einwandfrei und über eine ganze Etage Abstand hinweg....wieso geht es mit den Teufel One S nicht mal über 1-2m?

Übrigens: Der Connector wurde schon vorher auf LAN umgestellt weil er mit WiFi auch nicht stabil war, aber seitdem geht Chromecast garnicht mehr....noch so ein Feature, das nicht zur Zufriedenheit beiträgt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen