Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
hvn
Stammgast
#6751 erstellt: 12. Apr 2015, 19:31

merlin-md (Beitrag #6750) schrieb:

hvn (Beitrag #6746) schrieb:
Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)

@hvn: Mir fehlt ein Stück Film, was meinst du genau mit Abspielmenü?

Hallo M.,

mir fehlt die Auswahl, ob beim Antippen eines Titels (sei es in einer Playliste, einem Album oder im Suchen-Dialog) das Menü hochpoppt, in welchem nachgefragt wird, was getan werden soll: Sofort abspielen, als nächstes spielen, später spielen, in Playlist packen etc. ...

Ich habe auf Partys oft das Problem, dass ich einfach nur nach passenden Stücken suche und durch versehentliches zu hart auf den Titel patschen wird dieser sofort gespielt. Die Instant-Playlist (per "Später spielen" aufgebaut) ist dann bspw. auch sofort hin.

Auf dem iPhone kann ich mit der entsprechenden Option (früher im Play-Menü, jetzt in den Einstellungen) festlegen, dass beim Antippen eines Titels diese nicht sofort abgespielt wird, sondern eben grundsätzlich das Abspiel-Menü erst hochkommt.

(Leider kann kenne ich mich als überwiegende PC-Anwender noch nicht gut genug mit dem i-Zeugs aus, um hier Hardcopys einstellen zu können ...)

Bis bald
Holger


[Beitrag von hvn am 12. Apr 2015, 19:32 bearbeitet]
lupostyle
Ist häufiger hier
#6752 erstellt: 12. Apr 2015, 19:53
Ja, mit dem iPad.

Gibt jetzt auch unter Einstellungen/Sytemeinstellungen den Bereich "App Einstellungen". Da lässt sich u. a. das Abspiel-Menü einstellen oder auch die Cover verwalten
Funktioniert einwandfrei bei mir.
merlin-md
Stammgast
#6753 erstellt: 12. Apr 2015, 19:57

hvn (Beitrag #6751) schrieb:
mir fehlt die Auswahl, ob beim Antippen eines Titels (sei es in einer Playliste, einem Album oder im Suchen-Dialog) das Menü hochpoppt, in welchem nachgefragt wird, was getan werden soll: Sofort abspielen, als nächstes spielen, später spielen, in Playlist packen etc. ...


Hallo Holger

ach so. Habs gleich probiert. Ja, das geht bei mir (s. Screenshot, iPad2 mit iOS8.2)
Raumfeld-Titeloptionen (iPad)


(Leider kann kenne ich mich als überwiegende PC-Anwender noch nicht gut genug mit dem i-Zeugs aus, um hier Hardcopys einstellen zu können ...)


Screenshot auf dem iPad:
Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken, dann klickts, und du findest das Bild direkt unter "Fotos".

Gruß
Martin
hvn
Stammgast
#6754 erstellt: 12. Apr 2015, 20:41

lupostyle (Beitrag #6752) schrieb:
Ja, mit dem iPad.

Gibt jetzt auch unter Einstellungen/Sytemeinstellungen den Bereich "App Einstellungen". Da lässt sich u. a. das Abspiel-Menü einstellen oder auch die Cover verwalten
Funktioniert einwandfrei bei mir.

Die Einstellung hatte ich ja gefunden und deswegen schon frohlockt. Aber trotz an- und abschalten der Option, App-Neustart und was-weiss-ich: Das Menü kommt weiterhin nur, wenn man explizit auf die 3 Punkte neben dem Titel tippt. Ein zu heftiger Patscher auf den Titel selbst und dieser wird sofort gespielt.

@Merlin-MD: Danke für die Hardcopy samt Tipp, solche selbst erstellen zu können! Daraufhin habe ich es eben noch einmal im Hochformat probiert (normalerweise halte ich das iPad quer), aber auch dann kommt das Auswahlmenü nicht automatisch, sondern nur bei Druck auf die 3 hellblauen Punkte.

Mmh, komisch.

Bis denne
Holger
merlin-md
Stammgast
#6755 erstellt: 13. Apr 2015, 08:32

hvn (Beitrag #6754) schrieb:
@Merlin-MD: Danke für die Hardcopy samt Tipp, solche selbst erstellen zu können! Daraufhin habe ich es eben noch einmal im Hochformat probiert (normalerweise halte ich das iPad quer), aber auch dann kommt das Auswahlmenü nicht automatisch, sondern nur bei Druck auf die 3 hellblauen Punkte.


Hallo Holger,

ach so, da hatte ich dein Problem immer noch nicht ganz erfasst. Ich hab keinen Vergleich zum iPhone, deshalb hatte ich dieses Verhalten gar nicht in Zweifel gezogen.

Klar, das Abspielmenü kommt bei mir auch nur beim Tippen auf die 3 Menüpunkte. Dabei ist es egal, wie der betreffende Schalter in den App-Einstellungen steht. Dieser hat offensichtlich nur direkte Auswirkungen, wenn ich z.B. ein Album von einem der Homescreens starte.
Für mich macht das Sinn. Wenn ich ich direkt auf einen Titel tippe, will ich ihn ohne Zwischenmenü gleich abspielen. Wenn nicht, tippe ich auf die Menü-Punkte.

Gruß
Martin
lupostyle
Ist häufiger hier
#6756 erstellt: 13. Apr 2015, 11:08

merlin-md (Beitrag #6755) schrieb:

hvn (Beitrag #6754) schrieb:
@Merlin-MD: Danke für die Hardcopy samt Tipp, solche selbst erstellen zu können! Daraufhin habe ich es eben noch einmal im Hochformat probiert (normalerweise halte ich das iPad quer), aber auch dann kommt das Auswahlmenü nicht automatisch, sondern nur bei Druck auf die 3 hellblauen Punkte.


Hallo Holger,

ach so, da hatte ich dein Problem immer noch nicht ganz erfasst. Ich hab keinen Vergleich zum iPhone, deshalb hatte ich dieses Verhalten gar nicht in Zweifel gezogen.

Klar, das Abspielmenü kommt bei mir auch nur beim Tippen auf die 3 Menüpunkte. Dabei ist es egal, wie der betreffende Schalter in den App-Einstellungen steht. Dieser hat offensichtlich nur direkte Auswirkungen, wenn ich z.B. ein Album von einem der Homescreens starte.
Für mich macht das Sinn. Wenn ich ich direkt auf einen Titel tippe, will ich ihn ohne Zwischenmenü gleich abspielen. Wenn nicht, tippe ich auf die Menü-Punkte.

Gruß
Martin


Genau so ist das bei mir auch. Im Homescreen kommt das Menü (weil dort ja keine Punkte auszuwählen sind). "Tiefer" in den einzelnen Ressourcen gibt es die Wahl: a) Shortcut, man tippt auf den Titel und der wird direkt abgespielt oder b) man nimmt die Punkte und hat die Auswahl.

Ich verstehe, das a) zu Missverständnissen führen könnte, allerdings läuft das hier gut - bisher
bimbo29
Ist häufiger hier
#6757 erstellt: 13. Apr 2015, 16:22
Ich nutze ein Android-Tablet und finde auch, dass eine Einstellungsmöglichkeit wie in der Handy-App schöner wäre! Wer direktes Abspielen beim Antippen besser findet, lässt die App, wie sie aktuell ist, alle anderen sollten aber wie beim Handy einstellen können, dass statt der drei Punkte einfach immer beim Antippen das Menü kommt! Zweimal drücken um einen Titel direkt abzuspielen stresst mich weniger, als eine zerschossene Spontan-Playlist.
mp3king
Ist häufiger hier
#6758 erstellt: 14. Apr 2015, 00:00

bimbo29 (Beitrag #6757) schrieb:
Zweimal drücken um einen Titel direkt abzuspielen stresst mich weniger, als eine zerschossene Spontan-Playlist.


Wohl gesprochen!
Kargol
Stammgast
#6759 erstellt: 15. Apr 2015, 14:56
Das haben wir nun schon so oft diskutiert, leider verhält sich RF hier absolut uninteressiert.
Überhaupt haben sich die RF-Jungs hier ziemlich rar gemacht. Ich habe manchmal das Gefühl, irgendein BWL-Fuzzi hat bei RF entschieden, "das mit dem Forum vernichtet nur wertvolle Arbeitszeit - kümmert Euch um neue Produkte!"
Irgendwie fände ich es passend wenn man wenigstens mal eine Info bekäme "Problem ist bekannt"

Das nachfolgende (Beitrag #6561) ist ja nur die Krone auf die nicht vorhandene/funktionierende Shuffle-Funktion (erstellt immer wieder die gleiche Trackliste):

Kargol (Beitrag #6561) schrieb:

Nebenbei ein zwei neue Bugs. (Zumindest sehr ungewöhnliches Verhalten).
Bug-1. Wenn Playliste im Zufalls-(shuffle)modus. Die Funktion "als nächstes Abspielen" ist komplett aus Kraft gesetzt. RF setzt tatsächlich den Titel an die nächste Position in der PL, aber der Shuffle spingt dann natürlich woanders hin..
Bug-2. Die Funktion "als nächstes Abspielen" setzt nicht wie andere Player die Tracks in die Reihenfolge wie ausgewählt. Sondern das zuletzt ausgewählte Lied wird zuerst gespielt.

Das hier zählt schon nicht mehr als Bug, sondern als eingebaute Nervfunktion. "Ein Gast tippt einen!!! Titel an... -Fein - wir haben eine neue Playliste..."
Warum gibt es nicht wenigstens die Option wie in der Telefonapp "Erst Optionen-Menü anzeigen" ???
Karsten


Karsten
merlin-md
Stammgast
#6760 erstellt: 15. Apr 2015, 16:34

Kargol (Beitrag #6759) schrieb:
Das haben wir nun schon so oft diskutiert, leider verhält sich RF hier absolut uninteressiert.
Überhaupt haben sich die RF-Jungs hier ziemlich rar gemacht.


Das stimmt und ist sehr schade!

Damit fehlt im Grunde jede Möglichkeit, dass ambitionierte Raumfeld-Nutzer wirksames Feedback mit Feature-Requests geben können, die dann in der Entwicklungsabteilung gesammelt, in der Priorität bewertet und vielleicht irgendwann mal umgesetzt werden. RF ist gut beraten, dieses Potential für die Produktverbesserung zu nutzen.
Die Hotline scheint dafür jedenfalls ungeeignet zu sein, denn auf Wünsche oder Fehlermeldungen, die die Software momentan nicht löst, kriegt man dort selten kompetente Antworten.

Grüße
M.
promocore
Inventar
#6761 erstellt: 15. Apr 2015, 21:05

merlin-md (Beitrag #6760) schrieb:

Kargol (Beitrag #6759) schrieb:
Das haben wir nun schon so oft diskutiert, leider verhält sich RF hier absolut uninteressiert.
Überhaupt haben sich die RF-Jungs hier ziemlich rar gemacht.


Das stimmt und ist sehr schade!

Damit fehlt im Grunde jede Möglichkeit, dass ambitionierte Raumfeld-Nutzer wirksames Feedback mit Feature-Requests geben können, die dann in der Entwicklungsabteilung gesammelt, in der Priorität bewertet und vielleicht irgendwann mal umgesetzt werden. RF ist gut beraten, dieses Potential für die Produktverbesserung zu nutzen.
Die Hotline scheint dafür jedenfalls ungeeignet zu sein, denn auf Wünsche oder Fehlermeldungen, die die Software momentan nicht löst, kriegt man dort selten kompetente Antworten.

Grüße
M.



Ich glaube Raumfeld hat genug Fehler ausgewertet und kennt selber genau die Probleme des Systems.
Leider scheitert es an der Umsetzung. Manche Fehler sind über ein Jahr alt und konnte nicht mal ansatzweise behoben werden.
Ob es nun an der Hardwareleistung oder an der Software liegt, seih mal dahingestellt und mag ich auch garnicht bewerten.


[Beitrag von promocore am 15. Apr 2015, 21:06 bearbeitet]
Lowtower
Ist häufiger hier
#6762 erstellt: 16. Apr 2015, 09:26
Na ja,

die sind gerade voll damit beschäftigt, zu klären, ob Tidal in Großbuchstaben geschrieben werden sollte oder nicht

Gruß,
LT.
ChriD
Stammgast
#6763 erstellt: 16. Apr 2015, 09:52
Leider tut sich wirklich nicht viel bei der Software.
Ich hab RF seit August 2010!!!

Gefühlt kann ich heute genau das gleiche machen wie vor 4 1/2 Jahren, mit ein bisschen weniger Bugs. Einzig neue Musikanbieter und das Abspielen von Musik von Smartphones sind dazugekommen. Das interessiert mich persönlich aber nicht. Irgendwann mal in den 4 1/2 Jahren wurde der MediaServer mal neu geschrieben und was weiß ich alles im Kernel geändert. Aber gefühlt alles immer nur Bugfixes...

Conclusio:
Ich hätte wohl lieber vor 4 Jahren meine Entscheidung auf "OpenHome/OhMedia" gesetzt. Leider war das damals noch nicht ganz Spruchreif.
Hier hätte ich mir die Hardware und teilweise Software auch selbst machen müssen (basteln ist ja schön ), aber in den 4 1/2 Jahren hätte ich das vermutlich hinbekommen.
Das "einzige" Problem was ich haben würde wäre die Musikdienste API's nutzen zu können. Ich glaub das kann man als Privater nicht so einfach.
Aber naja... So dümple ich halt mit RF herum und versuche das Beste draus zu machen


[Beitrag von ChriD am 16. Apr 2015, 09:59 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6764 erstellt: 16. Apr 2015, 14:50

Lowtower (Beitrag #6762) schrieb:

[...]die sind gerade voll damit beschäftigt, zu klären, ob Tidal in Großbuchstaben geschrieben werden sollte oder nicht [...]


Aber das "Tune In" seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr richtig funktioniert und damit das abspielen von Radiostreams nicht mehr möglich ist (außer, man hat sie in einer Playlist schon mal gespeichert), scheint wenig zu interessieren. Werder der Support via Mail, noch ein versandter Problembericht haben bisher was daran geändert.

Und was Feature Requests angeht, die wurden ja auch schon mal gesammelt, aber weitestgehend ignoriert. Zumindest weigert sich das Raumfeld vehement, einen Sleeptimer oder einen WakeUptimer anzubieten.


_______________________________________________________

Mal was anderes, folgendes fiel mir auf.

Base ist im Bereitschaftsmodus und alle 3 Lampen sind grün.
Lan LED am Anschluß auf der Rückseite blinkt in unregelmäßigen seltenen Abständen mal auf, da vermutlich hin und wieder ein kleines Datenpaket in die Base wander oder umgekehrt. Startet man nun einen Stream, sagen wir mal auf einem One M beginnt diese LED zu flackern, da ja Datentraffic vom Stream aus dem Netz läuft.
Stoppe ich nun den Stream mit der App, oder dem Controller, stoppt die blinkerei kurze Zeit spatter und alles ist wieder gut.
Gleiches Szenario: Stream läuft und LED flackert. drücke ich nun am One M den StandBy Taster, geht dieser ja aus und der Stream ist nicht mehr zu hören. Die LED am LAN Anschluss der Base flackert aber weiter.
Es scheint also, als wenn der Stream aus dem Netz weiter läuft und nicht gestoppt wird, wenn das jeweilige Abspielgerät gar nicht mehr in Empfangsbereitschaft ist...
Und noch etwas: "Früher" war es so, schalte ich während eines Streams einen Empfänger aus, wird dieser aus der Gruppe entfernt. Schalte ich ihn wieder ein, wurde er früher wieder eingefügt und began automatisch, mit dem synchronen abspielen. Heute tut er das nicht. einmal raus, bleibt er draußen... Warum?


Grüße
Tony
Merlin2011
Inventar
#6765 erstellt: 16. Apr 2015, 15:15

ToDi-Bonn (Beitrag #6764) schrieb:

Und was Feature Requests angeht, die wurden ja auch schon mal gesammelt, aber weitestgehend ignoriert. Zumindest weigert sich das Raumfeld vehement, einen Sleeptimer oder einen WakeUptimer anzubieten.



...oder die Alben in der richtigen Reihenfolge (von jung zu alt) darzustellen. Alphabetisch ist hier einfach nur dämlich
...oder die Ordner einer DLNA-Quelle anzuzeigen
...oder den Server in irgendeine Richtung weiterzuentwickeln. ChrisD hat da vollkommen recht. Schade irgendwie. Und keine Invdividualisierung wird ermöglicht, vermutlich weil es zu viel Arbeit machen würde. Also heißt es: "Neue Alben" sind zwei Wochen auf dem Reiter sichtbar. Basta.
Ich schätze, die RF-Truppe ist einfach gnadenlos unterbesetzt. Und deshalb wird es immer ein Exoten-System bleiben.

Wenn ich kein Gapless brauche, nutze ich immer öfter alternative Controller-Software, denn andere Unternehmen schlafen nicht. Bei DSAudio sehe ich dann immer schön die Lyrics, bei Bubble kann ich die von mir bevorzugte Container-Struktur 1:1 sehen.



ToDi-Bonn (Beitrag #6764) schrieb:

Und noch etwas: "Früher" war es so, schalte ich während eines Streams einen Empfänger aus, wird dieser aus der Gruppe entfernt. Schalte ich ihn wieder ein, wurde er früher wieder eingefügt und began automatisch, mit dem synchronen abspielen. Heute tut er das nicht. einmal raus, bleibt er draußen... Warum?


Das ist bei mir immer noch so. Nach dem Einschalten buchen sich die Speaker automatisch ein und spielen wieder multiroom mit.


[Beitrag von Merlin2011 am 16. Apr 2015, 15:27 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6766 erstellt: 16. Apr 2015, 20:37

ToDi-Bonn (Beitrag #6764) schrieb:
Aber das "Tune In" seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr richtig funktioniert und damit das abspielen von Radiostreams nicht mehr möglich ist (außer, man hat sie in einer Playlist schon mal gespeichert), scheint wenig zu interessieren. Werder der Support via Mail, noch ein versandter Problembericht haben bisher was daran geändert.

Und was Feature Requests angeht, die wurden ja auch schon mal gesammelt, aber weitestgehend ignoriert. Zumindest weigert sich das Raumfeld vehement, einen Sleeptimer oder einen WakeUptimer anzubieten


Hi ToDi-Bonn,

mit den gewünschten Features gebe ich dir recht. Hier hat sich bei den Updates außer Stabilitätsverbesserungen lange nichts mehr Neues getan.
Bei mir steht ein weiterer Wunsch ganz oben: Den Stream am Morgen nach dem Einschalten weiterspielen, den man am Abend zuletzt gehört hat, ohne den Controller in die Hand nehmen zu müssen. Ein wenig ist das inzwischen durch Speaker mit Stationstasten gebessert worden, aber mein alter One in der Küche hat die eben noch nicht.

Aber heh, TuneIn lief bei mir schon immer sowas von stabil, auch wenn Streaming-Dienste mal den Geist aufgegeben hatten. Eventuell ist mit deinen Favoriten was durcheinander geraten. Am besten, du löschst die nicht funktionierenden Radiostationen in den Favoriten und vom Home-Screen und wählst sie innerhalb des TuneIn-Menüs noch mal neu aus. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Martin


[Beitrag von merlin-md am 16. Apr 2015, 20:41 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6767 erstellt: 17. Apr 2015, 17:24

merlin-md (Beitrag #6766) schrieb:

[...]
Aber heh, TuneIn lief bei mir schon immer sowas von stabil, auch wenn Streaming-Dienste mal den Geist aufgegeben hatten. Eventuell ist mit deinen Favoriten was durcheinander geraten. Am besten, du löschst die nicht funktionierenden Radiostationen in den Favoriten und vom Home-Screen und wählst sie innerhalb des TuneIn-Menüs noch mal neu aus. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Martin


Hallo Martin,

Danke für deine Antwort!
Das schlimme ist aber, das sie leider nicht ganz zutrifft...
Die Favoriten aus meiner Playlist oder aus der Auflistung last played laufen einwandfrei!
Mein Problem ist umgekehrt, gehe ich in der APP auf tune in, bekomme ich meine Favoriten in tune in angezeigt. Klicke ich auf z.b. lokal, kommt die Fehlermeldung, dass tune in zur Zeit nicht erreichbar sei. Ich solle meine Internet Verbindung prüfen. Nur die steht...

Bin ich der einzige, wo das so ist?

Grüße aus Bonn
Tony


[Beitrag von ToDi-Bonn am 17. Apr 2015, 17:25 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#6768 erstellt: 17. Apr 2015, 17:28

ToDi-Bonn (Beitrag #6767) schrieb:

Mein Problem ist umgekehrt, gehe ich in der APP auf tune in, bekomme ich meine Favoriten in tune in angezeigt. Klicke ich auf z.b. lokal, kommt die Fehlermeldung, dass tune in zur Zeit nicht erreichbar sei. Ich solle meine Internet Verbindung prüfen. Nur die steht...

Bin ich der einzige, wo das so ist?


Nein, genau das ist bei mir auch. Identische Fehlermeldung.
War mir nur bisher nicht aufgefallen, da ich die Sender immer über die Favoriten starte.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6769 erstellt: 17. Apr 2015, 17:41
Vielleicht sollte Teufel mehr auf seine Kunden eingehen und die bekannten Probleme lösen, bevor mit TIDAL ein weiterer kostenpflichtiger Streamingdienst eingebettet wird.
Und Tune in ist im Gegensatz zu einigen anderen implementierten Diensten oder Funktionen sogar zugesichert bzw. wird beworben.

Und ohne Tune in ist Raumfeld nicht mehr in der Lage, Radiostreams wiederzugeben. Denn all die anderen kostenpflichtigen Dienste, die Teufel implementiert hat, können das nicht.
Vielleicht sollte hier mal eine weitere Alternative her.
Oder zumindest die Möglichkeit, einfach die direkten Streams der Radiostationen nutzen zu können.
DosiRocker
Stammgast
#6770 erstellt: 17. Apr 2015, 18:40
Hallo Ton,
Ich habe gestern mal versucht dein TuneIn Problem nachzustellen. Bei mir funktioniert TuneIn sowohl über Favoriten als auch über TuneIn - >Lokal. Ich probiere es heute wenn ich zu Hause bin ausführlicher.
Android App und Co2 als Host
Martin
Merlin2011
Inventar
#6771 erstellt: 17. Apr 2015, 18:42
Ich betreibe ja 2 RF-Systeme an unterschiedlichen Orten. Bei einem der beiden funktioniert TuneIn noch!

- C2 ist Host: TuneIn tot
- Base ist Host: TuneIn geht

Ob es am Host liegt, weiß ich natürlich nicht, aber das steuernde Gerät ist jedes mal identisch, also mein Handy.
Hop_Sing2
Stammgast
#6772 erstellt: 17. Apr 2015, 18:55
Hm, diesesTuneIn Problem kenne ich. Und ich kann es momentan auch wieder reprodzieren. Weil 3von3 gerade 'hörspielt', kann ichleider nicht prüfen, ob es mit einem Neustart der Base getan ist. Ich meine aber, dass ich genau das immer gemacht habe im Zuge der Fehlersuche. Seit dem letzten Update habe ich TuneIn auf herkömmliche Art wohl nicht mehr genutzt, aber einen Sender, den ich erst vor kurzem mal gehört habe (und nicht in die Favoriten aufnahm, er ist aber in der Historie auf der app noch sichtbar) spielt problemlos. Und ich muss ihn ja normal über TuneIn gefunden haben...

Edit: Ja, nach kurzer Trennung des Lankabels TuneIn wieder voll verfügbar. Hatte mich immer schon gewundert, aber nie hier mal gemeldet. Wahrscheinlich bin ich schon zu desillusioniert...

Ach... Fritzbox und Fritz W-Lan app zeigen Raumfeld Base 912, innerhalb rf sehe nur expander... Lustig.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 17. Apr 2015, 20:12 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#6773 erstellt: 17. Apr 2015, 20:11

ToDi-Bonn (Beitrag #6769) schrieb:
Vielleicht sollte Teufel mehr auf seine Kunden eingehen und die bekannten Probleme lösen, bevor mit TIDAL ein weiterer kostenpflichtiger Streamingdienst eingebettet wird.
Vielleicht sollte hier mal eine weitere Alternative her.

Tidal = Wimp für den englischsprachigen Raum und Wimp wird wohl zeitnah komplett in Tidal aufgehen. Ansonsten bin ich aber bei Dir und sehe das mit der "Alternative" sogar noch drastischer. Dann wird sich Teufel allmählich mal überlegen müssen, ob und wie sie sich im Markt behaupten wollen/können....
Hop_Sing2
Stammgast
#6774 erstellt: 17. Apr 2015, 20:17

quadrophoeniX (Beitrag #6773) schrieb:
Ansonsten bin ich aber bei Dir und sehe das mit der "Alternative" sogar noch drastischer. Dann wird sich Teufel allmählich mal überlegen müssen, ob und wie sie sich im Markt behaupten wollen/können....

Eine Möglichkeit, einen beliebigen Dienst _selbst_ einzubinden wird wohl nicht funktionieren. Schade, dass rf sich aufreiben muss, um alle möglichen Dienste einzubinden. Und zu der oben genannten Kritik, dass rf sich hier nicht mehr beteiligt: Was hat es denn gebracht in der Vergangenheit? Imho nicht viel.
Die Liste "seit 2010 konstant" würde ich allerdings ergänzen wollen. Immerhin die Cover funktionieren jetzt problemlos (von den Leuten mal abgesehen, die mehrere Bildchen im Ordner haben)


[Beitrag von Hop_Sing2 am 18. Apr 2015, 20:27 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#6775 erstellt: 17. Apr 2015, 21:16

Merlin2011 (Beitrag #6771) schrieb:
Ich betreibe ja 2 RF-Systeme an unterschiedlichen Orten. Bei einem der beiden funktioniert TuneIn noch!

- C2 ist Host: TuneIn tot
- Base ist Host: TuneIn geht

Ob es am Host liegt, weiß ich natürlich nicht, aber das steuernde Gerät ist jedes mal identisch, also mein Handy.


Ich habs gerade nochmal probiert und bei mir läuft TuneIn mit dem Co2 als Host.
Wieder mal ein komisches Problem

Dass sich z.B. Thomas und Dirk (Sven und Henry, usw) nicht mehr beteiligen, kann ich durchaus verstehen. Immer nur eins aufs Dach zu bekommen ist nicht schön und ziemlich frustrierend.
Naja, und positives Feedback gibts doch hier auch ziemlich selten.

Meine Hoffnung ruht sowieso mehr auf die Integration von Raumfeld in eine einheitliche Homeautomation Umgebung (@ChriD und adiofile: ich danke euch sehr, daß ihr da die Vorreiter seid).

Martin
Merlin2011
Inventar
#6776 erstellt: 17. Apr 2015, 22:12

Hop_Sing2 (Beitrag #6772) schrieb:


Edit: Ja, nach kurzer Trennung des Lankabels TuneIn wieder voll verfügbar. Hatte mich immer schon gewundert, aber nie hier mal gemeldet. Wahrscheinlich bin ich schon zu desillusioniert...


Danke für den Tipp. Nach Neustart des C2 läuft auch hier TuneIn wieder.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6777 erstellt: 18. Apr 2015, 08:28

Danke für den Tipp!
Auch bei mir läuft es nach einem Reconnect des LAN-Kabels wieder.
hvn
Stammgast
#6778 erstellt: 18. Apr 2015, 11:30
Hallo zusammen,

war die letzten Tage dienstlich unterwegs, deswegen jetzt hier eine Sammel-Rückmeldung.

Zuerst einmal vielen Dank für eure Unterstützung wg. des auf Tablets nicht auswählbarem Abspiel-Menüs: Damit liegt es zumindest nicht an mir. Warum diese Option aber auf Tablets (vermutlich bewusst) ignoriert wird, ist mir echt ein Rätsel ...

bimbo29 (Beitrag #6757) schrieb:
Ich nutze ein Android-Tablet und finde auch, dass eine Einstellungsmöglichkeit wie in der Handy-App schöner wäre! Wer direktes Abspielen beim Antippen besser findet, lässt die App, wie sie aktuell ist, alle anderen sollten aber wie beim Handy einstellen können, dass statt der drei Punkte einfach immer beim Antippen das Menü kommt! Zweimal drücken um einen Titel direkt abzuspielen stresst mich weniger, als eine zerschossene Spontan-Playlist.

Von daher hierzu volle Zustimmung!

Nun noch ein paar Anmerkungen zu anderen Äußerungen:

ToDi-Bonn (Beitrag #6764) schrieb:
Und was Feature Requests angeht, die wurden ja auch schon mal gesammelt, aber weitestgehend ignoriert. Zumindest weigert sich das Raumfeld vehement, einen Sleeptimer oder einen WakeUptimer anzubieten.

Dazu (die beiden Timer) gab es doch sogar eine recht umfassende Stellungnahme, die mir nachvollziehbar erschien.


merlin-md (Beitrag #6760) schrieb:

Kargol (Beitrag #6759) schrieb:
Das haben wir nun schon so oft diskutiert, leider verhält sich RF hier absolut uninteressiert.
Überhaupt haben sich die RF-Jungs hier ziemlich rar gemacht.

Das stimmt und ist sehr schade!
Damit fehlt im Grunde jede Möglichkeit, dass ambitionierte Raumfeld-Nutzer wirksames Feedback mit Feature-Requests geben können, die dann in der Entwicklungsabteilung gesammelt, in der Priorität bewertet und vielleicht irgendwann mal umgesetzt werden. RF ist gut beraten, dieses Potential für die Produktverbesserung zu nutzen.

Naja: Ein privat betriebenes Forum würde ich nicht unbedingt als wirksamen Feedback-Kanal bezeichnen, auch wenn ich selbst hier schon Wünsche geäußert habe ...

Der offizielle Weg (= Möglichkeit!) ist eine E-Mail an service@raumfeld.com - steht z. B. bei jedem Firmware-Update. Habt ihr dies einmal ausprobiert?


Merlin2011 (Beitrag #6765) schrieb:
...oder die Alben in der richtigen Reihenfolge (von jung zu alt) darzustellen. Alphabetisch ist hier einfach nur dämlich

Tja, und ich möchte die Alben alphabetisch sortiert haben, trotz Dämlichkeit : Dann kann ich gezielt suchen (die Altersstruktur kenne ich nämlich oftmals nicht). Außerdem sehe ich bei einer Sortierung nach Alter ein Risiko bei erneut erschienen Alben. Wie dem auch sei: Optimal wäre natürlich auch hierfür eine Option.

Schönes Wochenende
Holger
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6779 erstellt: 18. Apr 2015, 11:55
@hvn:

Diese Stellungnahme scheint dann aber an mir irgendwie vorbei gegangen zu sein. Weißt du zufällig noch, wo sie steht/stand?
hvn
Stammgast
#6780 erstellt: 18. Apr 2015, 12:00

ToDi-Bonn (Beitrag #6779) schrieb:
@hvn: Diese Stellungnahme scheint dann aber an mir irgendwie vorbei gegangen zu sein. Weißt du zufällig noch, wo sie steht/stand?

Ne, dann hätte ich es gleich verlinkt ... Such' ich gelegentlich mal raus!
hvn
Stammgast
#6781 erstellt: 18. Apr 2015, 17:16

ToDi-Bonn (Beitrag #6779) schrieb:
@hvn: Diese Stellungnahme scheint dann aber an mir irgendwie vorbei gegangen zu sein. Weißt du zufällig noch, wo sie steht/stand?

Hallo ToDi,

ganz so ausführlich wie ich es in Erinnerung hatte, war die Erklärung dann doch nicht:
http://www.hifi-foru...214&postID=5274#5274

Bei einer Suche nach "sleep" (ggf. ergänzt um "wakeup") gibt es auch einige ältere Treffer von den Raumfeldern, dass diese Optionen in der Featureliste stehen. Scheint sich wohl doch als deutlich schwieriger zu implementieren herausgestellt zu haben, als ursprünglich gedacht ...

Ich bin der Meinung, auch mal deutlich mehr dazu gelesen zu haben, finde dies allerdings momentan nicht mehr.

Tschüss
Holger
Violator73
Stammgast
#6782 erstellt: 18. Apr 2015, 18:36
Naja, wenn es tatsächlich "sehr sehr schwer" ist, einen Computer zu einen bestimmten Zeit irgendwas machen zu lassen (z.B. wecken), dann hat man ein grundsätzliches Problem mit der Architektur und ziemlich viel falsch gemacht, meine Meinung. Was soll denn daran schwierig sein???
Und wenn man nicht weiß wie man es machen soll, einfach mal bei der Konkurrenz schauen.
jleg
Stammgast
#6783 erstellt: 18. Apr 2015, 19:19

hvn (Beitrag #6778) schrieb:
Zuerst einmal vielen Dank für eure Unterstützung wg. des auf Tablets nicht auswählbarem Abspiel-Menüs: Damit liegt es zumindest nicht an mir. Warum diese Option aber auf Tablets (vermutlich bewusst) ignoriert wird, ist mir echt ein Rätsel ...

Halte ich für'nen Bug - auf dem Homescreen und den Favoriten tut's ja wie erwartet, aber nur für dort wär' die Option ja eher sinnfrei...



Merlin2011 (Beitrag #6765) schrieb:
...oder die Alben in der richtigen Reihenfolge (von jung zu alt) darzustellen. Alphabetisch ist hier einfach nur dämlich

Tja, und ich möchte die Alben alphabetisch sortiert haben, trotz Dämlichkeit : Dann kann ich gezielt suchen (die Altersstruktur kenne ich nämlich oftmals nicht). Außerdem sehe ich bei einer Sortierung nach Alter ein Risiko bei erneut erschienen Alben. Wie dem auch sei: Optimal wäre natürlich auch hierfür eine Option.

Ein Trostpflaster wäre imo schonmal, wenn die Jahresangaben einfach genau so wie in der Phone-App angezeigt würden...
Hop_Sing2
Stammgast
#6784 erstellt: 18. Apr 2015, 20:30

hvn (Beitrag #6778) schrieb:
Tja, und ich möchte die Alben alphabetisch sortiert haben, trotz Dämlichkeit : Dann kann ich gezielt suchen (die Altersstruktur kenne ich nämlich oftmals nicht). Außerdem sehe ich bei einer Sortierung nach Alter ein Risiko bei erneut erschienen Alben. Wie dem auch sei: Optimal wäre natürlich auch hierfür eine Option.

Schönes Wochenende
Holger


Dann ist Napster ja schon mal nichts für dich, da wird nämlich nach Escheinungsjahr sortiert. Jedem das sein, weswegen ich eine vom User selbst konigurierbare Öberfläche bevorzugen würde.


jleg (Beitrag #6783) schrieb:

Ein Trostpflaster wäre imo schonmal, wenn die Jahresangaben einfach genau so wie in der Phone-App angezeigt würden... :.

+1


[Beitrag von Hop_Sing2 am 18. Apr 2015, 20:33 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#6785 erstellt: 19. Apr 2015, 17:26

Violator73 (Beitrag #6782) schrieb:
Naja, wenn es tatsächlich "sehr sehr schwer" ist, einen Computer zu einen bestimmten Zeit irgendwas machen zu lassen (z.B. wecken), dann hat man ein grundsätzliches Problem mit der Architektur und ziemlich viel falsch gemacht, meine Meinung.
Was soll denn daran schwierig sein???

Naja: Es muss halt einen Wecker geben, der den Streaming-Rechner (also das jeweilige Raumfeld-Teil) aufweckt, indem der Strom angeschaltet wird.

Alternativ bliebe nur, das Raumfeld-Gerät angeschaltet zu lassen und einfach zeitgesteuert mit der Wiedergabe zu beginnen. Das sollte in der Tat kein Problem darstellen.

Oder eine Playlist, die bei "Power-On" automatisch abgespielt wird: Dann reicht eine einfache normale Zeitschalt-Steckdose.

Schönen Restsonntag
Holger
flyingscot
Inventar
#6786 erstellt: 19. Apr 2015, 18:17
Ich habe hier zwar kein Raumfeld (mehr), habe aber mit einer sehr fähigen App auf meinem Smartphone einen Wecker aus meinem AVR gemacht. Möglicherweise geht das auch mit den Raumfeld-Komponenten. Die App "Tasker" schaltet dabei zeitgesteuert den AVR an und wählt die Quelle. Die Lautstärke wird in 6 Schritten von Flüstern auf Zimmerlautstärke erhöht. Die Steuerung des AVRs geschieht hier über das Netzwerk.
kagy62
Stammgast
#6787 erstellt: 20. Apr 2015, 09:56
Erfahrungsbericht - kleine Party mit Raumfeld...

Hallo, ich möchte kurz über eine kleine Party am letzten WE berichten, da ja gerade bei solchen Anlässen über arge Probleme hier im Forum berichtet wird.
Zu Gast waren etwa 30 Personen, geplant war das zuerst im Garten bei einem Lagerfeuer mit Grillwurst gefeiert wird, anschließend mit zunehmender Kälte dann im Wohnzimmer.
Raumfeld versorgte an dem Abend (bis 4 Uhr morgens) drei Räume während der gesamten Party. Einmal das Wohnzimmer, die Küche und die Sitzecke im Garten (ca. 15 meter vom Haus entfernt). Gestreamt wurden anfangs Radiosender über TuneIn, später wurde auf die eigene Musiksammlung zugegriffen.

Und was soll ich sagen... Es gab während der gesamten Party keinen einzigen Aussetzer, das ganze System lief Stabil.
So soll es sein
merlin-md
Stammgast
#6788 erstellt: 20. Apr 2015, 13:34

kagy62 (Beitrag #6787) schrieb:
Erfahrungsbericht - kleine Party mit Raumfeld...

Hallo, ich möchte kurz über eine kleine Party am letzten WE berichten, da ja gerade bei solchen Anlässen über arge Probleme hier im Forum berichtet wird.
Zu Gast waren etwa 30 Personen, geplant war das zuerst im Garten bei einem Lagerfeuer mit Grillwurst gefeiert wird, anschließend mit zunehmender Kälte dann im Wohnzimmer.
Raumfeld versorgte an dem Abend (bis 4 Uhr morgens) drei Räume während der gesamten Party. Einmal das Wohnzimmer, die Küche und die Sitzecke im Garten (ca. 15 meter vom Haus entfernt). Gestreamt wurden anfangs Radiosender über TuneIn, später wurde auf die eigene Musiksammlung zugegriffen.

Und was soll ich sagen... Es gab während der gesamten Party keinen einzigen Aussetzer, das ganze System lief Stabil.
So soll es sein :prost


Hallo kagy62,

das freut mich sehr und spiegelt auch meine Alltags-Grunderfahrungen mit dem Raumfeld-System wider.
Ich bin schon seit einiger Zeit in der ganzen Wohnung ganz auf RF umgestiegen, TuneIN und WiMP läuft in mehreren Zonen jeden Tag, bei Parties vor allem die eigene Musiksammlung. Letztens war die Bude voll und es liefen auch WiMP-Playlisten in allen Räumen synchron und ohne jede Unterbrechung...
Demnächst soll mit dem Jugendzimmer noch ein 5. Raum mit Cubes dazu kommen.

Ich lese die kritischen Stimmen mit Aufmerksamkeit und Verständnis. Trotzdem ist es schön, auch hier mal wieder von anderen positiven Erfahrungen zu lesen. Und ich bin mir sicher, wir sind nicht nur 2...



Grüße
Martin


[Beitrag von merlin-md am 20. Apr 2015, 13:35 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6789 erstellt: 20. Apr 2015, 13:44
Ich möchte da nun neben der ganzen Meckerei ins selbe Horn stoßen.

Das Raumfeld läuft täglich mit mehreren Zonen (6 mittlerweile) mit teilweise unterschiedlicher Beschallung.
Bis auf vereinzelte Fehler (Tune In ohne Sender; gelöst) oder die fehlende Sleep und WakeUp Funktion läuft es wunderbar fehlerfrei.
Ich habe aber auch eine Base und damit ein separiertes WLAN für Raumfeld zur Verfügung. Ggf. löst das ja die eine oder andere Problematik was die Zuverlässigkeit angeht.

Und wenn mal was klemmen sollte, (ein Raum war mal nicht zum Spielen zu überreden) wird das jeweilige Gerät neu gestartet und dann läuft es in aller Regel wieder.

In diesem Sinne,

allen einen schönen und sonnigen Tag!
kagy62
Stammgast
#6790 erstellt: 20. Apr 2015, 14:02
Noch nebenbei erwähnt,
einen Tag vor der Party habe ich noch den Expand bekommen welcher nun einen Connector² die Arbeit als Host abnehmen darf. Das Anschließen und Einrichten war in 15min erledigt. Anschließend die Musikrecource gescannt und alles lief wunderbar. Das eigene WLan des Expand nutze ich derweil noch nicht.
Ich muss sagen, das ganze System läuft nun etwas flotter und geschmeidiger. Werde das gute Teil behalten...
quadrophoeniX
Inventar
#6791 erstellt: 20. Apr 2015, 18:49
Interessant wäre in diesem Kontext, wenn die User ohne Probleme die Größe und Art (NAS Typ, smb/Upnp, UPnP server Typ) angeben könnten... vielleicht lässt sich dann ja ein Muster und verlässlichere Maximalsetup heraus kristallisieren..
Tune In und Wimp sowie einzelne Alben im Alltags Modus laufen ja auch bei mir meistens...schlimm wird's halt bei größeren playlists die zudem gemischt auf online Dienste und meine knapp 200.000 Titel große lokale Bibliothek zugreifen...
lupostyle
Ist häufiger hier
#6792 erstellt: 20. Apr 2015, 19:40
200.000 habe ich nicht, bin immer noch fünfstellig unterwegs. Bei der Größe der Bibliothek kann ich also nicht weiterhelfen...
Aber meine Bibliothek liegt auf einer Synology NAS als UPnP Medienserver.
Das ist das Standard-Setup (beim Aufsetzen alles nach Empfehlung gemacht - man merkt den Apple-User in mir... ) und es funktioniert.

Alles ohne Base und über eine FritzBox.

Bin sehr zufrieden mit dem System und empfehle es gerne weiter. Jedes Mal, wenn ich irgendwo bin, wo andere Systeme laufen, merke ich immer aufs Neue, wieso

Ich habe nur eine Vermutung, warum das hier manchmal anders wirkt, wenn man so durch das Forum liest:
Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet Raumfeld extrem viel, was sich persönlich anpassen lässt (bspw. Anbindung systemfremder Komponenen über UPnP oder auch den Zugriff per Software von Dritten). Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Eher die Android-Version
Und weil das so ist, und diese Möglichkeiten mal besser, mal schlechter funktionieren, kann ich mir vorstellen, dass dadurch auch mal was hängt. Einfach weil der Bereich, in dem man sich bewegt deutlich größer/nicht so eingeschränkt wie anders wo ist.
Das ist, glaube ich, auch Raumfeld selbst bewusst. Mit dem letzten Update der App sind ja weitaus mehr Infos in der App selbst verfügbar (vielleicht weil der Support so schön schneller relevante Infos bekommen kann um das Problem einzugrenzen?).
zieh-fix
Stammgast
#6793 erstellt: 20. Apr 2015, 19:49
@ lupostyle, ich kann dir nur beipflichten.

Mein Setup:
Netzwerk mit FB 7390, Expand2, Controller, 6 Zonen alles Geräter der 1. Generation.
Musik ist auf einer 3TB Platte an der FB via SMB.

Momentan absolut keine Probleme, auch unter extremsituationen an OpenHouse Partys.
Ich benutze keine Musikdieste nur TuneIn, eigene Musik via FB und 3x Linein 1x CD Player, 1x Schallplatte und 1x Laptop. Im System ca. 90000 Titel.
merlin-md
Stammgast
#6794 erstellt: 21. Apr 2015, 07:49

quadrophoeniX (Beitrag #6791) schrieb:
Interessant wäre in diesem Kontext, wenn die User ohne Probleme die Größe und Art (NAS Typ, smb/Upnp, UPnP server Typ) angeben könnten... vielleicht lässt sich dann ja ein Muster und verlässlichere Maximalsetup heraus kristallisieren..
Tune In und Wimp sowie einzelne Alben im Alltags Modus laufen ja auch bei mir meistens...schlimm wird's halt bei größeren playlists die zudem gemischt auf online Dienste und meine knapp 200.000 Titel große lokale Bibliothek zugreifen...


Ich gebs ja zu, ich habe eine lupenreine RF-Umgebung ohne besondere Extras und eine überschaubare Musiksammlung. Mein Host ist die alte Base per Kabel am Router. Sie ist mein einziges "NAS", die interne Base-Platte reicht noch aus, wird als Netzwerkfreigabe mit einer iTunes-Kopie vom Macbook versorgt.

Mit dem Netzwerkanschluss bin ich sehr gut bedient: Fiber to the Home von einem lokalen Provider.
Ich könnte theoretisch 150 Mbps haben, aber der momentane Vertrag mit 16Mbps reicht aus fürs Audiostreaming und gelegentliches TV-Mediathek schauen.
Bevor mein Raumfeld vernünftig lief, musste ich anfangs einiges am WLAN optimieren, alle meine Speaker sind im Base-WLAN. Das Wichtigste dabei war, den Controller mit WLAN-Repeater zu versorgen. Denn wenn dieses Steuergerät nur 2 Balken anzeigt, hat man das Gefühl, das gesamte System hängt. Die sonst noch gelegentlich verwendeten Phones (Samsung S4, iPhone 4S, Blackberry Z10) und das Tablet (iPad2) hängen im normalen Router-WLAN, haben dort ausreichend Feldstärke.

Grüße
M.
kagy62
Stammgast
#6795 erstellt: 21. Apr 2015, 11:37
Meine Configuration:

Zum Heimnetz:

Haus Obergeschoss - Fritz!box 7490 (Router)
Haus Erdgeschoss - Fritzbox 7362sl (Repeater)
Garten - Fritz!Repeater 1750e
Die Geräte verbinden sich über WLan. Die Abdeckung ist gut bis sehr gut. Standart ist 2,4 und 5 GHz mit mindestens 450 MBit/s. Der alte Standart mit 300 MBit/s bietet aus meiner erweiterten Erfahrung mit den Fritz!boxen eine wesentlich schlechtere Reichweite und Verbindungsqualität.

Zum Raumfeldsystem:

Haus OG - hier hängt am Router ein Expand² als Host. Angeschlossen ist eine ext. Festplatte als Musikrecource (Lan-Verbindung).
Gleichzeitig hängt am Router ein Connector². Er versorgt das OG über aktive Lautsprecher mit Musik (Lan-Verbindung).

Haus Dachgeschoss - Ein Connector² mit aktiven Lautsprechern versorgt das Dachgeschoss (WLan-Verbindung zum Router, 5GHz).

Erdgeschoss - Im Wohnzimmer versorgt ein Connector² die Heimkinoanlage (Lan - Verbindung zum Repeater Fritz!box 7362sl, an der auch TV, HTPC etc. per Lan hängen). Anschluß des AV über optischem Ausgang.
In der Küche werkelt ein OneS (WLan-Verbindung zum Router, 5GHz).

Im Garten - Ein Connector² mit aktiven Lautsprechern versorgt den Garten (Lan-Verbindung zum Repeater 1750e). Entfernung zum Haus etwa 15 meter, der Repeater hat ein leicht eingeschränktes Sichtfeld zum Haus.


Ich nutze eigentlich nur meine noch recht bescheiden große Musiksammlung sowie TuneIn...


[Beitrag von kagy62 am 21. Apr 2015, 11:41 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#6796 erstellt: 21. Apr 2015, 13:58

kagy62 (Beitrag #6790) schrieb:
Das eigene WLan des Expand nutze ich derweil noch nicht.

Hallo Kagy,

hast du das WLAN des "Expand" abgeschaltet oder läuft das einfach so vor sich hin?

Ich denke nämlich auch, dass so ein Expand für mich gut wäre, mag aber das 2. WLAN (noch?) nicht.

Bis denne
Holger
Kargol
Stammgast
#6797 erstellt: 21. Apr 2015, 14:33

hvn (Beitrag #6778) schrieb:

Naja: Ein privat betriebenes Forum würde ich nicht unbedingt als wirksamen Feedback-Kanal bezeichnen, auch wenn ich selbst hier schon Wünsche geäußert habe ...
Der offizielle Weg (= Möglichkeit!) ist eine E-Mail an service@raumfeld.com - steht z. B. bei jedem Firmware-Update. Habt ihr dies einmal ausprobiert?

Dazu habe ich gerade ein witziges Zitat aus dem Jahr 2013 gefunden :
http://www.hifi-foru...hread=869&postID=1#1

starson45 (Beitrag #1) schrieb:
...
ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach Hilfe betreffend mein Raumfeld System bin und mir weder die SuFu noch der direkte Raumfeld Support helfen konnte. Der Raumfeld Support hat mir dieses Forum empfohlen, weil sich hier wohl auch ein paar Raumfeld interne Profis aufhalten.


ich habe es jetzt trotzdem mal mit service@raumfeld.com probiert. Ich bin mal gespannt....

Karsten
kagy62
Stammgast
#6798 erstellt: 21. Apr 2015, 14:55

hvn (Beitrag #6796) schrieb:

kagy62 (Beitrag #6790) schrieb:
Das eigene WLan des Expand nutze ich derweil noch nicht.

hast du das WLAN des "Expand" abgeschaltet oder läuft das einfach so vor sich hin?

Hallo Holger,

ich habe erstmal nix anderes gemacht als den Expand als neuen Host über die Smartfonapp in mein bestehendes Raumfeldsystem einzubinden. Bis dato war der CO² als Host eingerichtet, welcher mein OG mit Musik versorgt und per Lan am Router hängt.

Die WLan-Configuration der einzelnen Raumfeldcomponenten (Verbindung mit dem Heimnetzt der Fritz!box) blieb erhalten und so soll es erstmal bleiben. Ob der Expand funkt (was ich annehme) müsste ich heutabend mal über das Fritz-Menue nachschauen...
thomas_raumfeld
Stammgast
#6799 erstellt: 21. Apr 2015, 15:52
Wir haben Firmware 1.42.15 / 1.42.20 freigegeben. Dieses Update bringt Unterstützung für den Musikdienst TIDAL: http://tidal.com

Ebenfalls ist ab heute die Android App 2.6 für alle Kunden verfügbar, iOS 2.8 wurde vor einer Woche freigegeben. Damit steht der Genre-Support für WiMP allen Kunden zur Verfügung.

TIDAL kann mit Android App 2.6 und iOS 2.9 genutzt werden. Die iOS App 2.9 warte bei Apple gerade auf den Review und wird danach für alle Kunden freigegeben.
merlin-md
Stammgast
#6800 erstellt: 21. Apr 2015, 15:59

thomas_raumfeld (Beitrag #6799) schrieb:
Wir haben Firmware 1.42.15 / 1.42.20 freigegeben. Dieses Update bringt Unterstützung für den Musikdienst TIDAL: http://tidal.com

Ebenfalls ist ab heute die Android App 2.6 für alle Kunden verfügbar, iOS 2.8 wurde vor einer Woche freigegeben. Damit steht der Genre-Support für WiMP allen Kunden zur Verfügung.

TIDAL kann mit Android App 2.6 und iOS 2.9 genutzt werden. Die iOS App 2.9 warte bei Apple gerade auf den Review und wird danach für alle Kunden freigegeben.


@thomas_raumfeld:
Schön, dass ihr noch da seid.

Gruß
M.
merlin-md
Stammgast
#6801 erstellt: 22. Apr 2015, 07:35
Gestern gabs eine Update auf die Raumfeld-Firmware-Versionen
1.42.20 - Komponenten 2. Generation
1.42.15 - Komppnenten 1. Generation

Vermutlich seitdem habe ich mit meinen Stereo L2 Probleme mit dem Line-In Eingang, an dem das TV-Analogsignal anliegt.
TV-Ton ist nur zu hören, wenn man den Speaker L auf fast volle Lautstärke aufdreht (sehr „gefährlich", wenn man danach einen Stream startet). Beim Regeln der Lautstärke setzt die Tonausgabe über Line-In mehrfach aus.

Wenn ich mit dem Raumfeld-Controller unter "Einstellungen -> Raumkonfiguration..." versuche, die Line-In-Verstärkung von 0 dB auf +12dB aufzusteuern (hab diese Funktion erst jetzt entdeckt), ist ab diesem Moment über Line-In gar nichts mehr zu hören, beim Verlassen der Einstellungen wird nichts abgespeichert, die Grundeinstellung bleibt bei 0 dB. Wenn ich das iPad zur Einstellung der Line-In-Verstärkung nehme, bleibt die Einstellung wenigstens optisch erhalten, aber es hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Line-In.
Dieser „funktioniert“ in der oben beschriebenen eingeschränkten Weise erst wieder bei Neustart der Speaker. Auch nach Ausschalten mit Netzschalter keine Änderung. Meldung an die RF-Hotline ist abgesetzt.

Hat jemand von euch auch dieses Line-In-Problem?

Grüße
M.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen