Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Lowtower
Ist häufiger hier
#6651 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:48
Oh, falsch verstanden

"wahlweise" heißt hier vermutlich einmal oder zweimal nach links Wischen.

Missverständlich formuliert.
Sendmen
Stammgast
#6652 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:03

merlin-md (Beitrag #6639) schrieb:

Hallo Sendmen,

heute morgen hatte mein alter One M auch einen Aussetzer, knackte beim Ein- und Ausschalten, machte Geräusche (rauschen). Der Radio-Stream lief am Controller, der Speaker gab nix aus. Nach dem Ein/Ausschalten des Speakers (Schalter auf der Rückseite) lief alles wieder korrekt. Ich hatte das vor einigen Monaten schon mal, sonst läuft mein gesamtes Raumfeld inkl. der alten Base gut.

Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an deinem Expand. Also, Ruhe bewahren, einen Fehlerbericht an die RF-Hotline abschicken und hoffen, dass solche unvorhersehbaren Abstürze selten vorkommen und noch gefixt werden.

Grüße
M.

P.S. Mögliche Ursache könnte ein Wischer im Stromnetz sein, dass heißt, der Ausfall war so kurz, dass das Linux-Steuerteil im Speaker nicht richtig aus war und in einem undefinierbaren Zustand wieder hochgefahren war.


Hallo Merlin-md,

das ist unwahrscheinlich, da ich vorher NIE solche Probleme und seltsame Geräusche hatte. Dies tritt erst seit dem der Expand im Netz hängt auf (evtl. könnte es auch mit dem letzten Software-Updates der Ones zusammenhängen, das kann ich leider nicht ganz ausschließen). Es betrifft seit diesem Zeitpunkt auch parallel BEIDE One's. Zufall kann man somit aussschließen. Und die Problemen treten IMMER auf, sobald die Geräte etwas länger (ca. 1 Stunde?) auf "standby" geschalten sind. Es ist also leider nicht die Rede von "seltenen Aussetzern".
Den Support habe ich bereits kontaktiert und die Antwort lautete:
"Tatsächlich ist uns das von Ihnen beschriebene Problem bereits vereinzelt zu Ohren gekommen. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung, welche in Form des nächsten Software-Updates gegeben wird. Andernfalls bietet es eine temporäre Lösung, wenn Sie Ihr Gerät für etwa 30 Sekunden vom Strom nehmen..."
Zudem wird der Tipp gegeben, wenn man noch im Besitz einer älteren Update-Datei ist diese einzuspielen.

Erneut ein Grund, warum Raumfeld die Möglichkeit eines Downgrades zur letzten Software-Version dringend anbieten sollte.
Anscheinend finden ja keine ausgiebigen/ausreichenden Tests der Software-Updates statt, denn sonst würde es nicht zu solch gravierenden Fehlerbildern kommen, bei dem das System eigentlich unbrauchbar ist. Kundenzufriedenheit gewinnt man jedenfalls anders.

Ich möchte natürlich auch die positiven Aspekte hervorheben: Der Support hat wirklich schnell geantwortet.

Grüße


[Beitrag von Sendmen am 26. Mrz 2015, 12:04 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6653 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:00

Sendmen (Beitrag #6652) schrieb:
"Tatsächlich ist uns das von Ihnen beschriebene Problem bereits vereinzelt zu Ohren gekommen. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung, welche in Form des nächsten Software-Updates gegeben wird. Andernfalls bietet es eine temporäre Lösung, wenn Sie Ihr Gerät für etwa 30 Sekunden vom Strom nehmen..."
Zudem wird der Tipp gegeben, wenn man noch im Besitz einer älteren Update-Datei ist diese einzuspielen.


Hallo Sendmen,

ok, das ist interessant, hört sich nach einem schon länger vorhandenen latenten Absturzproblem an, dass nur auftritt, wenn mehrere Umstände zusammentreffen. Sonst würden alle One-M-Besitzer aufschreien. Mein M hatte das - wie gesagt - 2 mal, neulich mit aktueller Software und vor Wochen/Monaten mit garantiert älterer Software.

Gruß
Martin
ChriD
Stammgast
#6654 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:08

Snp_x (Beitrag #6649) schrieb:
Ich habe mit meinen Raumfeld Komponenten (3xC2, eon One 2.Gen und ein One S) massive Probleme mit unsauberem Hochton bei hoher Aussteuerung der Aufnahme (Egal ob MP3, FLAC, WAV, Wimp oder Spotify), wäre mal jemand so nett und lädt sich die EBU SQAM CD runter und hört sich Track 5 (5kHz eletronic Gong) an? Da kratzt es bei allen meinen Geräten gewaltig, auch bei den Connectoren, egal ob analog oder digital am Verstärker angeschlossen. Die CD kann man hier als FLAC runterladen:
https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

Sie taugt als Referenz zum Probehören sehr gut.

Habs probiert is bei mir auch so. Connector 2 Analog und Connector 1 Digital...


[Beitrag von ChriD am 26. Mrz 2015, 21:09 bearbeitet]
Snp_x
Ist häufiger hier
#6655 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:25

ChriD (Beitrag #6654) schrieb:

Habs probiert is bei mir auch so. Connector 2 Analog und Connector 1 Digital...



Danke fürs ausprobieren! Ich bin weder High-Ender noch audiophiler Voodoo-Anhänger aber DAS stört mich dann doch gewaltig.
Die Frage ist nur woran liegt das? Unsaubere Sample Rate Conversion? Auf der analogen Seite kann das Problem ja nicht sein, dann dürfte bei der Verbindung mit TOSLINK das Problem nicht bestehen...

Leider gibt es einige Titel wo man das Problem kaum überhören kann. Wenn es nur Testfiles wären, würde mich das nicht weiter jucken. Aber dank Lautheitskrieg werden Aufnahmen heute ja gerne bis zur Schmerzgrenze ausgesteuert...
funkbueffel
Ist häufiger hier
#6656 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:27

Stefan-HY (Beitrag #6646) schrieb:
Hallo zusammen,
Was mich aber nervt, ist Folgendes:

Jedes Album, das aus mehreren CDs besteht, wird so angezeigt, als wenn es als mehrere Alben wären.
Getaggt sind die Alben jeweils als ein Album und dann z. B. als CD 1/2 und 2/2.

Jedes andere mir bekannte Programm stellt die Alben korrekt dar.

Gibt es dafür Abhilfe?


Hallo,
da ich mich mit dem Thema auch schon intensiver "rumgeschlagen" habe, will ich mal meinen Kenntnisstand zusammenfassen:
- Wenn die Musikquelle als SMB-Share oder direkt per USB verbunden ist, zeigt der Raumfeld das von Dir beschriebene Verhalten: Tracks mit identischem Albumname und unterschiedlichem Disk-Tag werden als mehrer Alben angezeigt, also Name, Name[Disk2] etc.
Ob das "korrekt" ist oder nicht, sei dahingestellt. Nur weil andere Programme das anders machen, ist es ja nicht falsch, höchstens unüblich. Soweit ich weiß, ist die einzige Lösung hier, die Tracks durchgehend zu numerieren und den Disk-Tag überall auf 1 zu lassen. Bedeutet natürlich, alle Mehrfachalben neu zu taggen. (Früher konntest du auch nicht am Stück hören, sondern musstest CD wechseln, ganz früher Platte drehen..)

- Ich habe meine Musik per UPNP eingebunden. Hier ist das Verhalten noch ein anderes: es werden alle Tracks mit gleichem Albumnamen trotz unterschiedlicher DISK-Tags als ein Album angezeigt. Geordnet wird das alles nach Track-Nummern. Wenn jede einzelne CD ab Track 1 numeriert ist, stimmt die Reihenfolge nicht, es erscheint dann im Album z.B. Track 1,1,2,2,3,3,4,4... in dieser Folge. (Technischer Hintergrund ist: per UPNP wird das DISK-Tag nicht übermittelt, im Protokoll nicht vorgesehen. Da der Raumfeld selber Metaserver ist und Daten aus mehreren Quellen bekommen kann, kann er nicht wissen, welche Reihenfolge die Richtige ist. "Normale" Upnp-clients ordnen einfach die Tracks in der Reihenfolge an, wie sie der eine Server schickt, daher stimmt es dann. So hat mir Raumfeld das plausibel erklärt).
Abhilfe auch wieder, alle Tracks in ein Album packen und chronologisch komplett durchnumerieren -> neu Taggen. Oder jede Teil-CD mit anderem Namen versehen, dann bekommt man das Verhalten wie oben, für jede Disk ein einzelnes Album.

Mein Fazit aus der ganzen Sache: Man kommt, so einem das Standardverhalten von Raumfeld nicht passt, wohl letztlich nicht drum rum, neu zu taggen. Ob Raumfeld am vorhandenen Verhalten was ändert, who knows? Ganz oben auf der ToDo scheint's nicht zu stehen, war hier ja schon öfter Thema.

Ich persönlich habe für mich die Philosophie entwickelt, daß die Aufteilung eines Albums auf CDs ohnehin willkürlich ist. Früher war The Wall auf 4 Plattenseiten. Dann auf 2 CDs. Wenn man es online per mp3 kauft, ist es ein Album mit allen Tracks am Stück. Und genau das ist für mich das "natürliche" Verhalten für das Medium mp3-Musik.
Ich bin deshalb konsequent dazu übergegangen, alles Tracks eines (Multi-Disk-)Albums komplett durchzunummerieren, auf jeden Fall bei allen "Konzeptalben". Wenn die 2. CD sowas wie eine Bonus-CD, Making-of, "when we first met Jon in 1963..."-Geschwafel etc. ist, z.T. auch einen separaten Disk-Titel, weil i.A. der Bonus nicht am Stück mit dem Album gehört wird. Damit bin ich für alle Player und alle künftigen Verhaltensänderungen bei Raumfeld wohl auf der sicheren Seite. But that's just me....


[Beitrag von funkbueffel am 26. Mrz 2015, 22:29 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#6657 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:31

Snp_x (Beitrag #6649) schrieb:
Ich habe mit meinen Raumfeld Komponenten (3xC2, eon One 2.Gen und ein One S) massive Probleme mit unsauberem Hochton bei hoher Aussteuerung der Aufnahme (Egal ob MP3, FLAC, WAV, Wimp oder Spotify), wäre mal jemand so nett und lädt sich die EBU SQAM CD runter und hört sich Track 5 (5kHz eletronic Gong) an? Da kratzt es bei allen meinen Geräten gewaltig, auch bei den Connectoren, egal ob analog oder digital am Verstärker angeschlossen. Die CD kann man hier als FLAC runterladen:
https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

Sie taugt als Referenz zum Probehören sehr gut.

Hallo Snp_x,

zuerst einmal vielen Dank für den Link auf diese Test-CD!

Bei Track 5 ist genau das "Brazzeln" sehr gut zu hören, welches ich aufgrund eines Hinweises hier schon einmal selbst festgestellt und mit der neuesten Firmware-Version hier nochmals bestätigt hatte.

Ich hoffe, dass dieser Fehler kurzfristig beseitigt wird.

Bis bald
Holger
Snp_x
Ist häufiger hier
#6658 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:41
Schön, dann bin ich ja nicht alleine.

Beim Glockenspiel weiter hinten kommt das Kratzen auch wieder sehr deutlich.

Ich werde das bei Raumfeld mal melden.
bimbo29
Ist häufiger hier
#6659 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:44

hvn (Beitrag #6657) schrieb:

Snp_x (Beitrag #6649) schrieb:
Ich habe mit meinen Raumfeld Komponenten (3xC2, eon One 2.Gen und ein One S) massive Probleme mit unsauberem Hochton bei hoher Aussteuerung der Aufnahme (Egal ob MP3, FLAC, WAV, Wimp oder Spotify), wäre mal jemand so nett und lädt sich die EBU SQAM CD runter und hört sich Track 5 (5kHz eletronic Gong) an? Da kratzt es bei allen meinen Geräten gewaltig, auch bei den Connectoren, egal ob analog oder digital am Verstärker angeschlossen. Die CD kann man hier als FLAC runterladen:
https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

Sie taugt als Referenz zum Probehören sehr gut.

Hallo Snp_x,

zuerst einmal vielen Dank für den Link auf diese Test-CD!

Bei Track 5 ist genau das "Brazzeln" sehr gut zu hören, welches ich aufgrund eines Hinweises hier schon einmal selbst festgestellt und mit der neuesten Firmware-Version hier nochmals bestätigt hatte.

Ich hoffe, dass dieser Fehler kurzfristig beseitigt wird.

Bis bald
Holger


Habe es mit dem angegebenen Track auch getestet und kann das Kratzen, Brazzeln oder was auch immer bestätigen!
Connector2 Digitalausgang.

Heftig!
merlin-md
Stammgast
#6660 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:18

Snp_x (Beitrag #6655) schrieb:
Danke fürs ausprobieren! Ich bin weder High-Ender noch audiophiler Voodoo-Anhänger aber DAS stört mich dann doch gewaltig.
Die Frage ist nur woran liegt das? Unsaubere Sample Rate Conversion? Auf der analogen Seite kann das Problem ja nicht sein, dann dürfte bei der Verbindung mit TOSLINK das Problem nicht bestehen...

Leider gibt es einige Titel wo man das Problem kaum überhören kann. Wenn es nur Testfiles wären, würde mich das nicht weiter jucken. Aber dank Lautheitskrieg werden Aufnahmen heute ja gerne bis zur Schmerzgrenze ausgesteuert...


Hallo Snp_x & hvn,

danke für den Link mit dem FLAC-Testmaterial und eure Initiativen. Ich war dann doch ziemlich neugierig, was ich da zu hören kriege...

Fazit: Auf allen meinen Speakern (s.u.) und auch dem C1 ist das genannte "Spratzeln" insbesondere bei höheren Frequenzen und bei großen Lautstärken (0dB) deutlich zu hören. Wenn das Ausgangsmaterial in Ordnung ist - wovon ich erst mal ausgehen muss - sollten sich die Raumfeld-Entwickler das unbedingt mal anhören und in das abstellen! Lossless/HiFi klingt anders...

Bei meinem Tonmaterial, auch WiMP-HiFi ist mir das bisher nicht aufgefallen, vieles davon ist aber eben nicht FLAC. Vermutlich verhalten sich andere vorhandenen Formate wie ALAC, MP3 & Co. unauffällig, oder hat da jemand auch schon derartige Artefakte gehört?

Frage @Raumfeld: Habt ihr das Problem auf dem Schirm?

Grüße
M.
Snp_x
Ist häufiger hier
#6661 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:14
Also das Problem habe ich genauso mit Spotify und WiMP.

Richtig schön knirschen tut es z.B. hier (da ist mächtig Dynamik drin):
https://open.spotify.com/track/4VUGq8KUTVv5YnMqU6nkDa

Unsauber klingen tut aber z.B. auch das hier:
https://open.spotify.com/track/0Phr20fWnbugsaMHIAAGel


Wenn ich mit meinem iPad direkt an die Anlage gehe (oder mit meinem BD Player) und das selbe abspiele, bestehen diese Probleme nicht.
Snp_x
Ist häufiger hier
#6662 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:40
Achso, noch was anderes: Ist es schonmal jemandem gelungen der TOSLINK Schnittstelle mehr als 44,1kHz Abtastrate zu entlocken?
Auch wenn ich 192kHz WAV und FLAC höre behauptet mein Receiver immer am Digitaleingang kommen nur 44,1kHz an...

Ist das mit den 192kHz also nur ein reines Marketinginstrument?

Nicht, dass ich mir wirklich einen Unterschied erhoffe, wobei mir 48kHz am Eingang meines DSP's schon lieber wären...
Hop_Sing2
Stammgast
#6663 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:51

Stefan-HY (Beitrag #6648) schrieb:

Ich meine damit, dass z. B. das Album "The Wall" dargestellt wird, als wenn es zwei Alben wären.
Nämlich als "The Wall" und "The Wall [Disc 2]"


Das Problem ist aus Entwicklersicht keins, es ist so gewollt... Du kannst das umgehen, wenn du anders taggst. Ich habe das vor langer Zeit mal beschrieben, bitte mal suchen. Unterm Strich sieht es so aus, dass du die Tracks von CD 1 mit 101,102,103..., die Tracks auf CD 2 mit 201,202,203 usw taggst. Klappt wunderbar, wird dann auch immer in der richtigen reihenfolge angezeigt. Nummern im dafür vorgesehen Feld (CD-Nr oder so) musst du löschen, sonst wird es nichts.
Hop_Sing2
Stammgast
#6664 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:00

quadrophoeniX (Beitrag #6640) schrieb:
...ich hätte wirklich so gerne, dass es funktioniert wie beworben und gewünscht!


Jep. Schau noch mal sehnsüchtig auf die erste Seite des Freds:


Henry_Raumfeld (Beitrag #51) schrieb:
...Es gibt keine Maximalgroesse fuer Musiksammlungen - wir testen intern mit einer Sammlung von etwa 60000 Tracks.

Gruss, Henry


Ich will auch keine NAS, hab mir Raumfeld geholt, weils so beworben wurde und ich davon ausging, dass ’ne anghängte Platte kommod nutzbar wäre. Das ist sie aber nicht, schließlich muss ich sie zum betanken abstöpseln. Ausßerdem nutzt sie nichts, weil die Sammlung dann immer noch nicht komplett wiedergegeben werden kann.

Mir ist nicht klar, wieso es klappt, Musikdienste darzustellen (die ja dann doch ein paar mehr Titel haben als ich...), eigene Musik aber beschränkt ist.

Für Sonos scheint es eine Lösung zu geben..., unbegrenzte Titel zu verwalten, wenngleich auch mit ner neuen App...
hvn
Stammgast
#6665 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:12

Snp_x (Beitrag #6662) schrieb:
Auch wenn ich 192kHz WAV und FLAC höre behauptet mein Receiver immer am Digitaleingang kommen nur 44,1kHz an...

Hast du im Connector²-Menü auch eingestellt, dass er mehr als 44,1 kHz rausschicken darf?
Siehe Maximale Sample-Rate

Edit: Hier ist es schöner beschrieben.

Tschüss
Holger


[Beitrag von hvn am 27. Mrz 2015, 23:15 bearbeitet]
Snp_x
Ist häufiger hier
#6666 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:00
Danke für den Tipp, aber das hatte ich als erstes kontrolliert

Daran liegt es leider nicht...
quadrophoeniX
Inventar
#6667 erstellt: 28. Mrz 2015, 05:16

Hop_Sing2 (Beitrag #6664) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #6640) schrieb:
...ich hätte wirklich so gerne, dass es funktioniert wie beworben und gewünscht!


Jep. Schau noch mal sehnsüchtig auf die erste Seite des Freds:


Oh Mann, ja... Und am 11. Dezember 2010 von mir dann das:

quadrophoeniX (Beitrag #127) schrieb:

P.S. Macht doch einfach eine Mini-Base ohne Festplatte aber mit USB(3) Anschluss und ZUgriff auf Netzwerk / UPnP-freigaben....

Wann kam die Expand noch mal raus? Na, jetzt wissen wir grob den Zeitrahmen von Vorschlägen und Umsetzung
kagy62
Stammgast
#6668 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:50
Riesenproblem mit WLan...

Hallo zusammen, gibt es jemanden hier der es geschafft hat eine Raufeldkomponente (bei mir ein C² und ein OneS) ins das WLan eines Routers einzubinden, wenn der Router eine Fritz!Box 7490 ist? Bei mir gehts zum verrecken nicht. Als Fehlermeldung gibt der Router die Meldung aus:
WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (5 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: ......
An einer 7362sl hat alles bestens funktioniert...
Ochnee
Ist häufiger hier
#6669 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:33
Meine Raumfeld Geräte funktionieren an der Fritzbox 7490 einwandfrei. Es gab auch keinerlei Probleme beim Einrichten. Als Sicherheit ist WPA + WPA2 eingestellt und der Haken "alle neuen Geräte Zulasse" auf der Sicherheit Karteikarte ist angemarkert.

Gruß Ralf
kagy62
Stammgast
#6670 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:07
Hast Du denn Deine Geräte im WLannetz der Fritzbox angmeldet??? Ohne Base oder Expand?
markus397
Ist häufiger hier
#6671 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:21
Ich habe die Kombi auch am laufen. Geht.
kagy62
Stammgast
#6672 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:08
Dann bin ich beruhigt, werde den Fehler schon finden...
Danke für die Antworten...
kagy62
Stammgast
#6673 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:46
So, Fehler behoben
Ich musste nach dem Routertausch von einer Fritz7362sl auf eine 7490 das ganze Raumfeldsystem (3x Connector, 1x OneS) reseten, App neu installieren und dann alles neu einrichten.

Und nu habe ich wieder Musik...
Sendmen
Stammgast
#6674 erstellt: 01. Apr 2015, 11:30
Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenstand: Vorgestern gab es seitens Raumfeld ein neues Softwareupdate für den One.
Seitdem funktioniert das Zusammenspiel meiner Komponenten (also Expand und den beiden One's).
Die Verbindung nach dem Einschalten steht mit dem Expand schneller als wenn der C2 der Host war.
Und Musik kommt auch.
So zumindest das Fazit der ersten Tests.

Danke an den Support für das schnelle Update!

Jetzt muss das System nur noch den Langzeittest überstehen und nicht rumzicken.
Viele Grüsse
merlin-md
Stammgast
#6675 erstellt: 01. Apr 2015, 11:53

Sendmen (Beitrag #6674) schrieb:
Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenstand: Vorgestern gab es seitens Raumfeld ein neues Softwareupdate für den One.
Seitdem funktioniert das Zusammenspiel meiner Komponenten (also Expand und den beiden One's).
Die Verbindung nach dem Einschalten steht mit dem Expand schneller als wenn der C2 der Host war.


Hallo Sendmen,

ein Software-Update nur für den One M allein? Ich habe noch nichts bemerkt.
Oder hat man dich persönlich erst mal mit einem Service-Release versorgt?
Welchen One hast du, erste oder zweite Generation?

Gruß
M.
mahl
Stammgast
#6676 erstellt: 01. Apr 2015, 13:20
Moin,

was ist denn mit aktuellen Liste der Firmwareupdates? Wird die nicht mehr geführt? Die steht ja noch auf Januar.

Siehe: http://raumfeld.com/...ld-software-updates/

Grüße

Thomas
Sephren
Ist häufiger hier
#6677 erstellt: 01. Apr 2015, 13:25
Sendmen
Stammgast
#6678 erstellt: 01. Apr 2015, 13:32

merlin-md (Beitrag #6675) schrieb:

Hallo Sendmen,

ein Software-Update nur für den One M allein? Ich habe noch nichts bemerkt.
Oder hat man dich persönlich erst mal mit einem Service-Release versorgt?
Welchen One hast du, erste oder zweite Generation?

Gruß
M.


Hallo merlin-md,

ich habe den One M zweite Generation. Das Update wurde ganz normal über die App angeboten. Es ist also nicht nur ein Service-Release nur für mich. Zumindest gehe ich davon aus.
Ein Update für den Expand wurde nicht angeboten. Ob der Connector ein Update bekommen hat weiß ich nicht, den hatte ich nicht wieder in Benutzung seit vorgestern.

Viele Grüsse
Foreigner
Ist häufiger hier
#6679 erstellt: 01. Apr 2015, 13:42
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum neuen Expand:

1. benötige ich für den Expand weiterhin eine USB Festplatte mit eigenem Stromanschluss oder ist der nun in der Lage eine Festplatte eigenständig mit Strom zu versorgen?

2. ist es möglich auf die Festplatte/USB-Stick am Expand auch per Netzwerk von einem PC aus zuzugreifen und die Musik so auch am PC abzuspielen oder stellt der Expand die Musik nur für die Raumfeldkomponenten zur Verfügung?

Danke für ein kurzes Feedback
kagy62
Stammgast
#6680 erstellt: 01. Apr 2015, 14:47

Foreigner (Beitrag #6679) schrieb:

1. benötige ich für den Expand weiterhin eine USB Festplatte mit eigenem Stromanschluss oder ist der nun in der Lage eine Festplatte eigenständig mit Strom zu versorgen?

2. ist es möglich auf die Festplatte/USB-Stick am Expand auch per Netzwerk von einem PC aus zuzugreifen und die Musik so auch am PC abzuspielen oder stellt der Expand die Musik nur für die Raumfeldkomponenten zur Verfügung?

Hallo Foreigner

zu 1. Ein USB-2 liefert 4,75 V bis 5,50 V (500 mA) mit ner gewissen Streuung. Der Anlaufstrom einer ext. 2,5" Festplatte liegt bei 600 mA bis 1100 mA. Kurzzeitige Überlastung kann ein USB-Port vertragen, sollte Deine Festplatte aber im höheren Bereich liegen wird sie wohl kaum zum laufen kommen. Somit lässt sich Deine Frage grundsätzlich nicht beantworten, es bedeutet einfach nur ausprobieren obs klappt. Evtl. ne andere ext. Festplatte probieren...

zu 2. Nein, kein Zugriff auf die Festplatte vom PC...


[Beitrag von kagy62 am 01. Apr 2015, 14:50 bearbeitet]
Foreigner
Ist häufiger hier
#6681 erstellt: 01. Apr 2015, 15:14

kagy62 (Beitrag #6680) schrieb:

Foreigner (Beitrag #6679) schrieb:

1. benötige ich für den Expand weiterhin eine USB Festplatte mit eigenem Stromanschluss oder ist der nun in der Lage eine Festplatte eigenständig mit Strom zu versorgen?

2. ist es möglich auf die Festplatte/USB-Stick am Expand auch per Netzwerk von einem PC aus zuzugreifen und die Musik so auch am PC abzuspielen oder stellt der Expand die Musik nur für die Raumfeldkomponenten zur Verfügung?

Hallo Foreigner

zu 1. Ein USB-2 liefert 4,75 V bis 5,50 V (500 mA) mit ner gewissen Streuung. Der Anlaufstrom einer ext. 2,5" Festplatte liegt bei 600 mA bis 1100 mA. Kurzzeitige Überlastung kann ein USB-Port vertragen, sollte Deine Festplatte aber im höheren Bereich liegen wird sie wohl kaum zum laufen kommen. Somit lässt sich Deine Frage grundsätzlich nicht beantworten, es bedeutet einfach nur ausprobieren obs klappt. Evtl. ne andere ext. Festplatte probieren...

zu 2. Nein, kein Zugriff auf die Festplatte vom PC...



Danke für die schnelle Antwort. Bzgl. Festplatte gilt es dann wohl wirklich ausprobieren.
Schade das man nicht von "Extern" auf die Platte zugreifen kann. Sonst könnte der Expand rein für die Musik meinen NAS ersetzen.
kagy62
Stammgast
#6682 erstellt: 01. Apr 2015, 15:27

Foreigner (Beitrag #6681) schrieb:
Schade das man nicht von "Extern" auf die Platte zugreifen kann. Sonst könnte der Expand rein für die Musik meinen NAS ersetzen.

Wofür brauchst du denn ein NAS wenn du auf Raumfeld setzt?
quadrophoeniX
Inventar
#6683 erstellt: 01. Apr 2015, 16:01
Was hat das miteinander zu tun? Ich benutze seit Anfang an ein NAS mit meinem RF, ich wüsste sogar gar nicht, wie das ohne gehen würde bei mir...
kagy62
Stammgast
#6684 erstellt: 01. Apr 2015, 16:11

quadrophoeniX (Beitrag #6683) schrieb:
:? Was hat das miteinander zu tun?

Eben, was hat das miteinander zu tun? War doch meine Frage an Foreigner...
Festplatte an den Host und gut isses...
Foreigner
Ist häufiger hier
#6685 erstellt: 01. Apr 2015, 16:13

kagy62 (Beitrag #6682) schrieb:

Foreigner (Beitrag #6681) schrieb:
Schade das man nicht von "Extern" auf die Platte zugreifen kann. Sonst könnte der Expand rein für die Musik meinen NAS ersetzen.

Wofür brauchst du denn ein NAS wenn du auf Raumfeld setzt?


Die Musik liegt zentral auf dem NAS und wie mein Vorredner schon sagte wüsste ich unter den derzeitigen Vorraussetzungen auch nicht wie ich es anders machen sollte. Musik wird über den PC digitalisiert, getaggt und auf den NAS geschoben, weil ich ja eine Platte die am Raumfeld-Host hängt nicht direkt erreichen kann und ich nicht extra runter laufen, die Festplatte abstöpseln, hochladen, runterlaufen, Festplatte anstöpseln möchte

Sitze ich am PC hätte ich weiterhin keine Musik, da ich diese von dort aus nicht am Raumfeld Host abgreifen kann.

Falls du eine andere Lösung hast bin ich da gerne offen
kagy62
Stammgast
#6686 erstellt: 01. Apr 2015, 16:19

Foreigner (Beitrag #6685) schrieb:

Falls du eine andere Lösung hast bin ich da gerne offen :)

Hast Du vielleicht eine Fritz!Box als Router? Da dann die Festplatte dran und Du hast Zugriff von Raumfeld und gleichzeitig dein NAS im Netzwerk...
Müsste eigendlich klappen...
Foreigner
Ist häufiger hier
#6687 erstellt: 01. Apr 2015, 16:25

kagy62 (Beitrag #6686) schrieb:

Foreigner (Beitrag #6685) schrieb:

Falls du eine andere Lösung hast bin ich da gerne offen :)

Hast Du vielleicht eine Fritz!Box als Router? Da dann die Festplatte dran und Du hast Zugriff von Raumfeld und gleichzeitig dein NAS im Netzwerk...
Müsste eigendlich klappen...


Leider nein, hab nen Linksys WRT54gl mit einer alternativen Software.
Müsste ich mal drüber nachdenken
kagy62
Stammgast
#6688 erstellt: 01. Apr 2015, 16:28
So nebenbei erwähnt, unabhängig davon wie deine Konfiguration aussehen wird. Du kannst auch deinen PC in Raumfeld als "Raum" einbinden...

Ps.: ich hätte noch eine Fritz 7362 über


[Beitrag von kagy62 am 01. Apr 2015, 16:30 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6689 erstellt: 01. Apr 2015, 17:22
Zum Zugriff auf die Platte am Expand hatte sich Raumfeld in der Art geäußert:

Theoretisch möglich (wie bei der internen Platte der Base), praktisch derzeit aber nicht, weil die Platte vom Expand Read/Only gemounted wird, um zu verhindern, dass beim An- und Abstöpseln das Filesystem geschreddert wird.
Für mich ist das ein Widerspruch in Sich, denn kein kein Mensch würde die Platte jemals mehr abstöpseln wollen, wenn man sie vom PC aus über das LAN/WLAN betanken könnte. Ein Hinweis in der Bedienungsanleitung "Festplatte nur am ausgeschalteten Expand entfernen" und gut isses. Die Daten hat ja eh jeder noch mal woanders, so dass sie im Notfall wieder auf den Expand kopiert werden könnten.

@ alle Expand-Besitzer:
Bepflastert die RF-Hotline mit euren diesbezüglichen Wünschen. Steter Tropfen höhlt den Stein...


@Raumfeld: Bitte ändert das !!!

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 01. Apr 2015, 17:24 bearbeitet]
HeinCux
Ist häufiger hier
#6690 erstellt: 01. Apr 2015, 17:58
Moin,
heute kam eine email von wimp, in der schon mal dezent der Umzug zum neuen Namen tidal angekündigt wird. Gibt es von Seiten der Herren Raumfeld schon einen Überblick, wie geräuscharm das ganze vonstatten gehen wird? (Playlists, Favoriten, wimp-eigene-Playlists...)
Sendmen
Stammgast
#6691 erstellt: 01. Apr 2015, 20:26

merlin-md (Beitrag #6675) schrieb:

Hallo Sendmen,

ein Software-Update nur für den One M allein? Ich habe noch nichts bemerkt.
Oder hat man dich persönlich erst mal mit einem Service-Release versorgt?
Welchen One hast du, erste oder zweite Generation?

Gruß
M.


So, habe gerade nachgesehen:
Auf den One's 2.Generation läuft momentan die 1.42.19. Auf dem Expand die 1.42.14.

Grüsse
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#6692 erstellt: 01. Apr 2015, 21:55
Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem wie ich bzw. kann mir helfen?

Und zwar folgendes:

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Raumfeld Connectors² sowie seit ein paar Tages eines Raumfeld ONE S, habe jedoch große Probleme bei der Wiedergabe von importierten Playlists.
Meine gesamte Musik befindet sich auf einem NAS (Synology DS 215J) der Import der Musik inkl. Der Playlisten hat funktioniert doch wenn ich meine Playliste in der Raumfeld App aufrufe fehlen dort einige Lieder.
Bsp.: Playlist 1 bestehend aus 180 Liedern, in der Raumfeld App werden jedoch nur 135 angezeigt

Die fehlenden Tracks sind aber definitiv eingelesen, wenn ich diese über die Suchfunktion suchen lasse, werden diese auch gefunden. Auch die Playlist stimmt in Sachen Pfadangaben.

Das ist total unschön und wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte...
babber.o
Ist häufiger hier
#6693 erstellt: 02. Apr 2015, 10:51

kagy62 (Beitrag #6688) schrieb:
So nebenbei erwähnt, unabhängig davon wie deine Konfiguration aussehen wird. Du kannst auch deinen PC in Raumfeld als "Raum" einbinden...



Hallo kagy62,

das interessiert mich jetzt aber. Wie binde ich meinen PC als Raum ein?

Babber
quadrophoeniX
Inventar
#6694 erstellt: 02. Apr 2015, 11:45
Es muss“nur“ ein kompatibler UPnP Client drauf laufen, dann siehst du diesen unter “Räumte hinzufügen“...manche gehen besser, manche schlechter, manche gar nicht. Und von gapless musst du dich auf jeden Fall verabschieden, die Stücke werden avm Anfang sogar angeschnitten...
kagy62
Stammgast
#6695 erstellt: 02. Apr 2015, 11:59
Brauchst halt eine Media-Software, welche im Netzwerk auch als "Renderer" fungieren kann. Bei mir auf meinem HTPC im Wohnzimmer macht das "Kodi" (ehemals XBMC). Windows-Media-Center oder VLC sollten das aber auch können.

Wenn dann in der Software alles soweit richtig konfiguriert ist, sollte dein PC in Raumfeld angezeigt und als Raum hinzugefügt werden können. Der einzige Haken ist, das der PC nicht syncron mit den anderen Raumfeldgeräten spielt, wenn mehre Räume zu einer Zone zusammengefasst werden.
kagy62
Stammgast
#6696 erstellt: 02. Apr 2015, 12:03

quadrophoeniX (Beitrag #6694) schrieb:
...die Stücke werden avm Anfang sogar angeschnitten...

Kann ich so nicht bestätigen! Bei mir läufts super...


[Beitrag von kagy62 am 02. Apr 2015, 14:16 bearbeitet]
babber.o
Ist häufiger hier
#6697 erstellt: 02. Apr 2015, 12:30
Danke an kagy62 & quadrophoeniX, das werde ich mal ausprobieren.

Babber
mahl
Stammgast
#6698 erstellt: 03. Apr 2015, 17:57
Hi,

nachdem mein Raumfeld-System mit dem neuen Expand einige Tage klaglos funktioniert hat, hat es gestern begonnen die Datenbank vom UPNP-Server neu (doppelt) einzulesen. Auch mit Ressourcen entfernen und wieder neu scannen war meine Musikdatenbank auf 110.000 Titel angewachsen. Ich habe aber "nur" 55.000 Titel.

Also habe ich den UPNP Server für Raumfeld rausgenommen und die Musik als SMB Ressource eingebunden. Das Scannen dauerte ewig, aber das Ganze läuft jetzt etwas schneller als bei UPNP Anbindung. Sogar die Artists bei Compilations sind da. Hurra! Dachte ich. Aber da war doch noch was vor ca. einem Jahr?

Klar, über die SMB Anbindung zeigt er bei vielen CDs das falsche Cover an (z.B. Back). Meine Cover heißen alle folder.jpg. Einige sind richtig. Einige sind falsch angezeigt. Eine Logik lässt sich nicht erkennen.

Thomas Raumfeld meinte irgendwann mal, dass Raumfeld das erste Cover nimmt, was immer das bedeuten mag.

@Raumfeld: Wo ist da der Sinn? Warum macht man so etwas? Oder ist es doch ein Bug?

Das Raumfeldleben wäre so schön mit SMB und Expand, wenn dieser doofe Fehler nicht wäre.

Grüße

Thomas
Srebro
Ist häufiger hier
#6699 erstellt: 04. Apr 2015, 12:45

Srebro (Beitrag #6498) schrieb:

(Auf meinen Nexus 4 Smartphones kann ich leider nicht testen, da die App auf denen seit Update auf Android 5 nicht mehr funktioniert) :?


@raumfeld
Hurra... Jetzt geht Raumfeld auch auf meinen Android-5 Handys (Google Nexus 4).
Da die offizielle App da nie funktionierte, versuchte ich seit Januar auch die Beta... Die ging auch nicht, bis zum neuesten Update vom 02.04.
Und siehe da: seitdem läufts
mp3king
Ist häufiger hier
#6700 erstellt: 06. Apr 2015, 01:18
Was sind eigentlich die Kriterien, damit etwas unter "Various Artists" gelistet wird?

Bei mir tauchen unter "Various" Titel auf, die in einem Verzeichnis mit vielen Singles stehen und bei Artist und AlbumArtist den gleichen Namen gelistet haben. ...aber nur teilweise, ich kann das nicht so richtig nachstellen.
mmbuehler
Neuling
#6701 erstellt: 06. Apr 2015, 19:45
Hallo, ich bin neu im Forum. Bin inzwischen ziemlich frustriert, weil ich vom "Raumfeld Service" keine Antwort bekomme. Habe eine Multi-Room Lösung mit Raumfeld One S im Bad, RF Stereo S im Schlafzimmer, und Connector 2 mit Nubert NuPro A-200 im Wohnzimmer. Wäre 100% zufrieden wenn nicht die Aussetzer und Totalausfälle wären... Wäre cool, wenn ihr mir verbesserungen vorschlagen könntet.
Habe letztens die Raumfeld Expand dazugekauft, weil ich dachte dass mein WiFi schuld war. Jetzt kann ich zwar manchmal etwas länger Wimp Hifi spielem, bis die Probleme kommem, doch sie kommen...

1) Manchmal geht nix mehr und ich muss die RF Expand komplett vom Netz nehmen und neu starten
2) TuneIn läuft viel stabiler als Wimp HiFi
3) Multiroom läuft manchmal mit Aussetzern von einzelnen Räumen - bevorzugt fällt der Connector 2 aus... weil er wohl mit 70-80% das schwächste Signal hat
4) Manchmal warte ich ohne zu starten, dann geht es nach 10-20Minuten wieder
5) Manchmal gibt es Aussetzer für nur wenige Sekunden... mit macht das ziemlich fertig.... wenn man schon HiFi Qualität will

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Und ich hab auch schon gesehen, dass Profis von Raumfeld das hier lesen... wäre auch mal eine Gelegenheit mir wenigstens auf diesem Wege zu antworten.

Vielen Dank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen