Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
mmbuehler
Neuling
#6701 erstellt: 06. Apr 2015, 19:45
Hallo, ich bin neu im Forum. Bin inzwischen ziemlich frustriert, weil ich vom "Raumfeld Service" keine Antwort bekomme. Habe eine Multi-Room Lösung mit Raumfeld One S im Bad, RF Stereo S im Schlafzimmer, und Connector 2 mit Nubert NuPro A-200 im Wohnzimmer. Wäre 100% zufrieden wenn nicht die Aussetzer und Totalausfälle wären... Wäre cool, wenn ihr mir verbesserungen vorschlagen könntet.
Habe letztens die Raumfeld Expand dazugekauft, weil ich dachte dass mein WiFi schuld war. Jetzt kann ich zwar manchmal etwas länger Wimp Hifi spielem, bis die Probleme kommem, doch sie kommen...

1) Manchmal geht nix mehr und ich muss die RF Expand komplett vom Netz nehmen und neu starten
2) TuneIn läuft viel stabiler als Wimp HiFi
3) Multiroom läuft manchmal mit Aussetzern von einzelnen Räumen - bevorzugt fällt der Connector 2 aus... weil er wohl mit 70-80% das schwächste Signal hat
4) Manchmal warte ich ohne zu starten, dann geht es nach 10-20Minuten wieder
5) Manchmal gibt es Aussetzer für nur wenige Sekunden... mit macht das ziemlich fertig.... wenn man schon HiFi Qualität will

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Und ich hab auch schon gesehen, dass Profis von Raumfeld das hier lesen... wäre auch mal eine Gelegenheit mir wenigstens auf diesem Wege zu antworten.

Vielen Dank.
hvn
Stammgast
#6702 erstellt: 06. Apr 2015, 20:21

mmbuehler (Beitrag #6701 schrieb:
Habe letztens die Raumfeld Expand dazugekauft, weil ich dachte dass mein WiFi schuld war. Jetzt kann ich zwar manchmal etwas länger Wimp Hifi spielem, bis die Probleme kommem, doch sie kommen...

Hallo mmbuehler,

sehe ich es richtig, dass alle 3 Abspieler (One S, Stereo S und Connector²) per WLAN angeschlossen sind?

Bist du dann sicher, dass diese 3 Geräte jetzt alle mit dem Extend-WLAN verbunden sind?

Nutzt du neben WIMP und TuneIn noch andere Musik-Ressourcen (NAS, ...)? Und treten damit die beschriebenen Probleme auch auf?

Auf was für einem Gerät läuft die App, mit der du das System steuerst?

Bis bald
Holger
mmbuehler
Neuling
#6703 erstellt: 07. Apr 2015, 00:08
Danke Holger,

Ja, alle Geräte laufen über den RF Expand host, siehe screen shot unten.
Neben Wimp und TuneIn habe ich auch Spotify ausprobiert... was zu ähnlichen Problemen schon geführt hat. Auch hab ich Line-in über AirPlay mit Apple Express ausprobiert, CD Line-in versuchte auch massive Probleme... ich glaube, wegen der Datendichte.

Die App hab ich auf dem iPhone 5 und iPad mini mit dem letzten iOS installiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Michael.

Expand
mp3king
Ist häufiger hier
#6704 erstellt: 07. Apr 2015, 00:35

mmbuehler (Beitrag #6703) schrieb:

Hallo, ich bin neu im Forum. Bin inzwischen ziemlich frustriert, weil ich vom "Raumfeld Service" keine Antwort bekomme.


Das ist natürlich nicht gut. Du erhöhst aber insgesamt das Wohlwollen der Gemeinde, wenn Du Doppelposts unterläst. Du solltest Dich also einigen ob Du Antworten im vorliegenden Thread oder lieber in dem anderen Thread möchtest.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6705 erstellt: 07. Apr 2015, 11:20
Hallo, Ich bin jetzt seit ca. 1. Jahr Raumfeld User.

Ich wollte jetzt mal kurz meine Eindrücke und mein aktuelles "Problem" schildern.

Zuersteinmal, was habe ich für Komponenten:

Router: Fritzbox 7490, Yamaha RV 667, Columia 300 von Teufel. Der AV Receiver und die Boxen werden jetzt von einer Philips Fidelio B5 ersetzt.
Sowohl am alten AV Receiver, als auch an der Soundbar, ist ein Connector² per Chinch und er optischen Kabel angeschlossen. Dieser läuft als HOST und ist per LAN angeschlossen.

1 x Raumfeld Cubes per LAN
1 x Raumfeld ONE M (2014) per LAN
1 x Raumfeld ONE M (2014 per WLAN

(Eine Raumfeld Expand ist unterwegs).

erste Erfahrung: Der Connector² lief immer nur als Host und wenn ich in der ganzen Wohnung die gleiche Musik laufen lassen wollte läuft auch alles soweit synchron und nur sehr selten mit aussetzer. Wenn dann ist am meisten die Verbindung mit dem ONE M (WLAN) kurz unterbrochen gewesen.

und wie der Zufall so will, ist dieses Gerät am Karfreitag kaputt gegeangen. Es schaltet sich ein un connectet auch, aber es kommt kein Ton mehr raus. Kein Mute, mehrere "kalte" neustarts, Resets, Firmware Update half alles nichts. Ich habe mit Raumfeld telefoniert und das Gerät soll repeariert werden. Mal schauen, wie der Service bei Raumfeld ist. Man hat naürlich jetzt nur ein bisschen Angst, dass es die Anderen Komponenten auch treffen könnte.

So jetzt aber eigentlich zu meinem "Problem".

Wenn ich meine Räume gleichzeitig beschallen lasse, hatte immer meine Analge nie an. Meine hinteren Lautsprecher sind mit der Raumstation4 vebunden. Ich hate nie lust die Analge und die Raumstation an zu machen, dann noch den Eingang zu wählen usw. . Und wenn ich es mal doch gemacht habe, stellte ich Fest, dass es "gehallt" hat. Sprich zu den Raumfeld Boxen hatte ich das gefühl, dass es eine Verzögerung von ein paar ms zur Anlage gibt. ich dachte, dass es von der Raumstation kommt. Also habe ich das ganze nicht mehr angemacht, weil dieses "hallen" doch nicht schön ist.
Nun habe ich nur eine Soundbar. Und leider muss ich feststellen, dass das "hallen" weiterhin noch da ist.
Ich habe das gefühl, dass der Connector² doch nicht genau parallel mit den Raumfeld Boxen synchron laufen kann. Wahrscheinlich läuft bei "externen Boxen" noch irgendwie eine Umwandlung, die das ganze verzögert.

Ich habe die Hoffnung mit dem Expand als Host, dass das ganze synchroner dann läuft. Alternativ, wäre es sehr genial, wenn beim syncronen abspielen von liedern, mann bei dem Connector² in den einstellungen, oder beim HOST allgemein in den den Einstellungen sagen könnte, dass am Connector² der Ton -5ms ankommen soll. Wird sowetwas mal möglich sein? Oder warum kann der Connector² nicht ganz synchron laufen?
quadrophoeniX
Inventar
#6706 erstellt: 07. Apr 2015, 11:54
Die Frage ist, wo hast Du was genau wie angeschlossen, bzw. wie fütterst Du die Rearstation.

Diese wird ja genau dafür angeboten, also kann ich mir nicht vorstellen, dass dort eine Verzögerung stattfindet, das würde das ganze Produkt sinnlos machen. Von Line-In bis zur wiedergabe tritt allerdings eine (sehr leichte) Verzögerung an den RF Speakern auf. Allerdings ersehe ich nicht, dass Du das so benutzt.

Daher nochmal, die Bitte, Dein Setup genau zu beschreiben.

Das mit der synchronen Wiedergabne in einem Surround/AVR Setup ist übrigens so eine Sache. Die meisten AVRs (eventuell auch Soundbars) haben einen DSP, der die Wiedergabe verzögert, weshalb Connector an AVR mit anderen Stand Alone RF Komponenten leider nie synchrton spielt. Weil dabei ausgerechnet die RF "zu früh" dran sind, hilft auch die schönste Kompensationsmöglichkeit im AVR nix. Daher bitte ja -nicht nur ich - schon laaange nach einer Möglichkeit innerhalb Raumfelds pro Speaker eine Verzögerung einstellen zu können - bisher leider ohne Ergebnis.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6707 erstellt: 07. Apr 2015, 12:20
Hallo quadrophoeniX,

danke für die schnelle Antwort.

Also der AV Receiver und die Teufel Boxen mit der Rearstation werden eh jetzt verkauft (Also wer interesse hat, kann sich gerne melden )

So vom Anschluss her sieht es so aus:

1. Fritzbox 7490 -> LAN -> Connector² Audio Out -> 2m Chinch Kabel -> Fidelio B5 Audio In
2. Fritzbox 7490 -> LAN -> ONE M
3. Fritzbox 7490 -> LAN -> Cubes

Lasse ich jetzt 2. und 3. Parallel mit der selben Signal laufen: Perfekt Synchron.
Lasse ich jetzt 1. und 2. Parallel mit der selben Signal laufen: "Gefühlt" 5ms unterschied. Auf der Fidelio B5 kommt es später an. Einzigste Einstellungsmöflichkeit hier: Ich kann die Tonverzögerung zwischen 0ms und +200ms in 10er schitten noch höher stellen. Bringt mir nun leider nix, da der Ton noch später kommt.

Ich dachte mir vielleicht liegt es irgendwie an Analog und Digital, da chinch doch analog ist und vielleicht das Signal von analog auf digital umgewandelt werden muss. Also habe ich anstatt "Connector² Audio Out -> 2m Chinch Kabel -> Fidelio B5 Audio In" ein optisches Kabel genommen und das so "Connector² Digital Out -> 2m optisches Kabel -> Fidelio B5 Digital In" aufgebaut. Leider "hallt" es immer noch, mit dem kleinen Zusatznachteil, dass ich die Lautstärker in der App am Connector² dann ja auch nicht mehr verändern kann.


[Beitrag von Coolboymant am 07. Apr 2015, 12:22 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#6708 erstellt: 07. Apr 2015, 13:24

Coolboymant (Beitrag #6707) schrieb:
Auf der Fidelio B5 kommt es später an. Einzigste Einstellungsmöflichkeit hier: Ich kann die Tonverzögerung zwischen 0ms und +200ms in 10er schitten noch höher stellen. Bringt mir nun leider nix, da der Ton noch später kommt.


Das ist dann genau das Symptom, das ich beschrieben hatte. Es ist so schade, dass Raumfeld diese bitter notwendige Applikation nicht als Killerfeature versteht, mit der sie sich deutlich von der Konlurrenz absetzen könnten - bei mir stellt sich dadurch sogar die Sinnfrage des Raumfeldsystems und ich wedre demnächst deshalb mit LMS, Daphile, Vortex Picore etc experimentieren.... wenn mich meine eigenen beruflichen Projekte mal dazu kommen lassen würden....

20150331_17541120150407_131327
Das ist mal ein schniekes Modul, was?


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Apr 2015, 13:25 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#6709 erstellt: 07. Apr 2015, 13:25
Hallo Coolboymant,
ich habe in meinem System an zwei Connectoren auch aktive Lautsprecher laufen. Zudem einen Connector an meiner Heimkinoanlage und einen OneS.
Da bei mir alles syncron läuft vermute ich, das es bei Dir an den Fidelio B5 liegt. Hast Du nicht die Möglichkeit ein anderes aktives Lautsprecherpaar zu testen?

Ps.: wie verhält es sich mit Bild / Ton, wenn du den TV an die Fidelio B5 anschließt?


[Beitrag von kagy62 am 07. Apr 2015, 13:29 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#6710 erstellt: 07. Apr 2015, 13:44

quadrophoeniX (Beitrag #6706) schrieb:
Das mit der synchronen Wiedergabne in einem Surround/AVR Setup ist übrigens so eine Sache. Die meisten AVRs (eventuell auch Soundbars) haben einen DSP, der die Wiedergabe verzögert, weshalb Connector an AVR mit anderen Stand Alone RF Komponenten leider nie synchrton spielt

Hallo quadrophoeniX,
das is so nicht ganz richtig,
man(n) stelle sich vor der AVR bzw. die Soundbar würden den Ton leicht verzögert wiedergeben, wie soll das dann mit nem TV funktionieren? Bild und Ton wären dann unsyncron...
quadrophoeniX
Inventar
#6711 erstellt: 07. Apr 2015, 14:12
Doch, das ist ein alter Hut (normalerweise merkst Du einen Versatz von 30mS (= 1/2 Bild) zwischen Bild und Ton gar nicht - bei Audiokanälen bist du da aus dem Haas Efekt aber schon draussen und hörst 2 Schallquellen, aber auch darunter tut es schon weh, denn du hörst ein "Badezimmer" Shatterecho)
Ein vernünftiger AVR kompensiert das Ganze aber schon, da er das HDMI Signal ja auch visuell durchschleift. Das ganze nenn sich dann LipSync o.ä. Auch normale Fernseher verzögern das Bild je nach "Optimierung" erheblich - weshalb sich ja auch kein TV vernünftig zum actionlastigen (PC) Zocken eignet - und bietet idR entsprechende Einstellungen.

Mit HDMI 2.0 ist das ganze übrigens sogar als Info im Signal enthalten, so dass sich die Geräte automatisch synchronisieren können.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6712 erstellt: 07. Apr 2015, 14:15
Also das mit Daphile, Vortex Picore usw. hört sich schon interessaant an.

Nicht das ihr mich falsch versteht: ich bin mit Raumfeld zu ca. 90% zufrieden.Ich finde den Ton und das Design wirklich sehr gut.

Parallel bin ich auch mit der Hotline von Philips beschäftigt und auch mit der Hotline von Raumfeld.

Nur mal so als kurze zusammenfassung:

Bild und Ton mit Fernseher und Soundbar laufen synchron. Aktuellste Firmware ist beim TV, Soundbar und den Raumfeld Produkten drauf.

Hotline Philips: Sound wird direkt ausgegeben. Wir können nur das ausgeben, was die Soundbar als Signal bekommt. Maximal kann die Verzögerung noch weiter nach hinten gestellt werden. Das Signal muss sonst früher kommen. Ich kann noch maximal andere Kabel verwenden, aber das wird zu 99% nix nützen

Hotline Raumfeld: Connetcor² und Raumfeld boxen laufen absolut synchron. Was nach dem Connecor² passiert, kann Raumfeld keinen Einfluß nehmen.

So ist man als Kunde jetzt zwischen den Stühlen. Wenn ich mir nun selber helfen könnte und sagen könnte, dass das Signal ein bisschen früher an der Connector² ankommen soll, wäre mir ja schon auch geholfen.

Einen anderen aktiven lautsprecher, habe ich gerade nicht parat. Ich schaue, wo ich eins zum testen organisieren kann. Aber mit der alten Umgebung (AV Yamaha + Teufel Boxen) hatte ich ja auch schon dieses "hall" klang.

Und da sonst Bild und Ton (über Hdmi) gleich sind, "tendiere" ich im moment Richtung Raumfeld, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.


Klar soll ja irgendwann auch noch eine neue "One Bar" kommen und vlielleicht noch was mit Rear Lautsprecher um ein 5.1 Erlebnis aufbauen zu können, aber wann und ob das gehen wird und wieviel das ganze dann kosten wird, weiß ja noch niemand.

Und die Soundbar habe ich jetzt für 560€ bekommen und wenn ich die Laufsprecher abdocke, dann habe ich auch kabellose Lautsprecher, welche in die Raumfeld Welt mitangebunden sind und ich kann auch diese provisorisch z.B eine mit auf die Terrasse mitnehmen und die andere im Flur austellen.

Jetzt schicke ich eh meine kaputte ONE M zurück, warte auf den Expand und richte dann nochmal alles neu ein. Bestimmt kommen noch für alle möglichen Geräte in der zwischenzeit noch ein Firmwareupdate und dann hoffe ich das alles tut.

Manche schreiben ja, dass wenn der connector² als Abspielgerät und als HOST gleichzeitig genutzt wird, dass Sie probleme haben.


[Beitrag von Coolboymant am 07. Apr 2015, 14:20 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#6713 erstellt: 07. Apr 2015, 14:23

Coolboymant (Beitrag #6712) schrieb:

Und da sonst Bild und Ton (über Hdmi) gleich sind, "tendiere" ich im moment Richtung Raumfeld, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Teste doch mal den TV über Chinch und optisches Kabel...
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6714 erstellt: 07. Apr 2015, 14:27
Ok, dass mache ich. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich komme aber erst später dazu (Renovierungsarbeiten) und der TV muss erst wieder "hängen"
quadrophoeniX
Inventar
#6715 erstellt: 07. Apr 2015, 14:48

Coolboymant (Beitrag #6712) schrieb:

Hotline Raumfeld: Connetcor² und Raumfeld boxen laufen absolut synchron. Was nach dem Connecor² passiert, kann Raumfeld keinen Einfluß nehmen.

Aber darauf, wann die anderen RF Komponenten eben schon - theoretisch zumindest.



Coolboymant (Beitrag #6712) schrieb:

Klar soll ja irgendwann auch noch eine neue "One Bar" kommen und vlielleicht noch was mit Rear Lautsprecher um ein 5.1 Erlebnis aufbauen zu können, aber wann und ob das gehen wird und wieviel das ganze dann kosten wird, weiß ja noch niemand.

Die One Bar kann kein "echtes" Surround, so viel ist klar. Das ist eine Soudnbar mit Surroundvirtualisierung und quasi eingebautem One S, wenn man so will.... Aber darum geht es ja auch gar nicht, ixch will keine dröge Soundbar, ich will 5.1 (mindestens ) auf meiner großen Anlage - mit synchronem Multiroom inm rest der Wohnung.


Coolboymant (Beitrag #6712) schrieb:

Manche schreiben ja, dass wenn der connector² als Abspielgerät und als HOST gleichzeitig genutzt wird, dass Sie probleme haben.
Das hat aber damit überhaupt nix zu tun, diese probleme sind dann Abbrüche im Streaming, keine HiGh Res Wiedergabe im Multiroom etc....
promocore
Inventar
#6716 erstellt: 07. Apr 2015, 14:59
[quote="quadrophoeniX (Beitrag #6708)"]... und ich wedre demnächst deshalb mit LMS, Daphile, Vortex Picore etc experimentieren.... wenn mich meine eigenen beruflichen Projekte mal dazu kommen lassen würden....
[/quote]

Halte ich für ein Gerücht .
Nach einem Jahr sollte das wohl irgendwann klappen


[Beitrag von promocore am 07. Apr 2015, 15:00 bearbeitet]
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6717 erstellt: 07. Apr 2015, 15:10
die Raumfeld Hotline meinte zu mir, es soll zu der One Bar auch noch Spezielle Boxen geben sollen, welche hinten (links und Rechts neben der Couch) sein können um "Souround" zu erzeugen. Evetuell können die Cubes auch genommen werden. Aber das steht alles in den sternen.

Ich habe mal auch gehört das die One Bar mit Sub so bei 1300€ leigen soll, aber schlauer werden wir bestimmt in den nächsten Monaten.


Und das Raumfeld aber Einfluss auf Ihre Raumfeld boxen hat, und hier eine Verzögerung auch das Problem lösen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht

Also Raumfeld bitte in den Einstellungen eine Art Tonverzögerung bitte einbauen !! Bitte !!

Bsp:

Signal bei Connector² -> Jetzt
Signal bei ONE M -> + 5ms
Signal Cubes -> +5ms

ließt Raumfeld hier mit ?
kagy62
Stammgast
#6718 erstellt: 07. Apr 2015, 15:51

Coolboymant (Beitrag #6717) schrieb:

Und das Raumfeld aber Einfluss auf Ihre Raumfeld boxen hat, und hier eine Verzögerung auch das Problem lösen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht

Also Raumfeld bitte in den Einstellungen eine Art Tonverzögerung bitte einbauen !! Bitte !!

Bsp:

Signal bei Connector² -> Jetzt
Signal bei ONE M -> + 5ms
Signal Cubes -> +5ms

Coolboymant, ich sags nochmal, bei mir laufen 2x CO² mit aktiven Lautsprechern (einer als Host) 1x CO² an der Heimkinoanlage und 1x OneS absolut störungsfrei und syncron.
Der Fehler bei Dir wird nichts mit der fehlenden Möglichkeit einer Tonverzögerungseinstellung zu tun habe...
quadrophoeniX
Inventar
#6719 erstellt: 07. Apr 2015, 15:57

Coolboymant (Beitrag #6717) schrieb:
die Raumfeld Hotline meinte zu mir, es soll zu der One Bar auch noch Spezielle Boxen geben sollen, welche hinten (links und Rechts neben der Couch) sein können um "Souround" zu erzeugen. Evetuell können die Cubes auch genommen werden.

Die presse mitteilung deutet nicht darauf hin und die Cubes als Satelliten würden ja die Hautpanlage an die Wand spielen....


Coolboymant (Beitrag #6717) schrieb:

Also Raumfeld bitte in den Einstellungen eine Art Tonverzögerung bitte einbauen !! Bitte !!

What I said

Coolboymant (Beitrag #6717) schrieb:

ließt Raumfeld hier mit ?

Manchmal, trotzdem gerne auch noch mal bei der Hotline postulieren...

kagy62 (Beitrag #6718) schrieb:

bei mir laufen 2x CO² mit aktiven Lautsprechern (einer als Host) 1x CO² an der Heimkinoanlage und 1x OneS absolut störungsfrei und syncron.
Der Fehler bei Dir wird nichts mit der fehlenden Möglichkeit einer Tonverzögerungseinstellung zu tun habe...

Schön ... Für Dich. Bei mir ist es nicht so - und das liegt eben definitiv am Versatz der Hauptanlage - und damit bin ich (und Collboymant) nicht allein, dieser Hut ist in diesem Thread - und dem Featurepoll - wahrlich kein neuer nicht....


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Apr 2015, 16:00 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#6720 erstellt: 07. Apr 2015, 16:02
@kagy62: Ich finde, das kannst Du so pauschal nicht sagen. Erstens kennst Du Coolboymants AVR bzw. Soundbar nicht. Die haben ja nun nicht alle den gleichen Versatz. Vielleicht verzögert die Soundbar von Coolboymant einfach 5ms mehr als Deine und dadurch kommt es zum Halleffekt. Und zweitens ist es ja auch egal. Selbst wenn der Fehler irgendwo im Netzwerk liegt: Wenn er die Stand-Alone-Raumfeld-Boxen 5ms verzögern könnte, wäre das Problem ja so oder so gelöst.
merlin-md
Stammgast
#6721 erstellt: 07. Apr 2015, 16:10
@Coolboymant:

Ich kann kagy62 beipflichten. Bei mir läuft der C1 mit einer analog angeschlossenen preiswerten 2+1-Aktiv-Kombi absolut synchron mit den anderen RF-Speakern.
Ich vermute also, die hörbare Verzögerung erzeugt bei dir die Komponente, die hinter dem Connector angeschlossen ist, also die Fidelio B5. Sobald DSPs im Spiel sind und deren Sound-Beeinflussung eingeschaltet ist, wird mit dem digitalen Signal "gerechnet", bevor es auf den Ausgang gegeben wird, d.h. Verzögerungen sind unvermeidbar. Ich würde versuchen, am B5 mal alle Sondereinstellungen, Klang-"Verbesserungen", Raumkalibrierungen etc. abzuschalten. Eventuell gibt es einen Modus, der den Ton pur ausgibt.

Gruß
M.
Diego
Stammgast
#6722 erstellt: 07. Apr 2015, 16:18

merlin-md (Beitrag #6721) schrieb:
@Coolboymant:

Ich kann kagy62 beipflichten. Bei mir läuft der C1 mit einer analog angeschlossenen preiswerten 2+1-Aktiv-Kombi absolut synchron mit den anderen RF-Speakern.
Ich vermute also, die hörbare Verzögerung erzeugt bei dir die Komponente, die hinter dem Connector angeschlossen ist, also die Fidelio B5. Sobald DSPs im Spiel sind und deren Sound-Beeinflussung eingeschaltet ist, wird mit dem digitalen Signal "gerechnet", bevor es auf den Ausgang gegeben wird, d.h. Verzögerungen sind unvermeidbar. Ich würde versuchen, am B5 mal alle Sondereinstellungen, Klang-"Verbesserungen", Raumkalibrierungen etc. abzuschalten. Eventuell gibt es einen Modus, der den Ton pur ausgibt.

Gruß
M.


Damit stimmst Du allerdings nicht kagy62 zu, sondern quadrophoenix und mir, die gerade genau das behauptet haben. Ist aber auch müßig über den Grund zu spekulieren. Wenn sich das Signal intern in den Stand-Alone-Speakern von Raumfeld verzögern ließe, wäre das Problem ja so oder so gelöst. Unabhängig davon, ob es "nach" dem Connector oder bei der Übertragung zum Connector entsteht.


[Beitrag von Diego am 07. Apr 2015, 16:20 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6723 erstellt: 07. Apr 2015, 16:25

Diego (Beitrag #6722) schrieb:

merlin-md (Beitrag #6721) schrieb:
@Coolboymant:

Ich kann kagy62 beipflichten. Bei mir läuft der C1 mit einer analog angeschlossenen preiswerten 2+1-Aktiv-Kombi absolut synchron mit den anderen RF-Speakern.
Ich vermute also, die hörbare Verzögerung erzeugt bei dir die Komponente, die hinter dem Connector angeschlossen ist, also die Fidelio B5. Sobald DSPs im Spiel sind und deren Sound-Beeinflussung eingeschaltet ist, wird mit dem digitalen Signal "gerechnet", bevor es auf den Ausgang gegeben wird, d.h. Verzögerungen sind unvermeidbar. Ich würde versuchen, am B5 mal alle Sondereinstellungen, Klang-"Verbesserungen", Raumkalibrierungen etc. abzuschalten. Eventuell gibt es einen Modus, der den Ton pur ausgibt.

Gruß
M.


Damit stimmst Du allerdings nicht kagy62 zu, sondern quadrophoenix und mir, die gerade genau das behauptet haben. Ist aber auch müßig über den Grund zu spekulieren. Wenn sich das Signal intern in den Stand-Alone-Speakern von Raumfeld verzögern ließe, wäre das Problem ja so oder so gelöst. Unabhängig davon, ob es "nach" dem Connector oder bei der Übertragung zum Connector entsteht.


Ok, auch das.
Auf Kagy habe ich mich bezogen, weil ich mit ihm die Erfahrung teile, das der Connector synchron mit den Speakern spielt.

Grüße
M.
quadrophoeniX
Inventar
#6724 erstellt: 07. Apr 2015, 16:29
Und damit mir da auch keiner Was in den Mund legt: da stimme auch ich kagy zu :-)
Diego
Stammgast
#6725 erstellt: 07. Apr 2015, 16:33
Ja, klar. Ich ja auch. Es muss nicht an der Soundbar liegen. Kann aber. Eine einstellbare Verzögerung für jeden einzelnen Speaker würde das Problem aber meines Erachtens in beiden Fällen lösen und wäre daher super. Was nicht nur für Raumfeld, sondern für alle Hersteller von Multiroom-Systemen gilt!


[Beitrag von Diego am 07. Apr 2015, 16:34 bearbeitet]
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6726 erstellt: 07. Apr 2015, 16:52
Wie war das: "Mehrere wege führen nach Rom" oder so ähnlich

Also man kann es aus zwei Blickwinkeln sehen und irgendwie erkenne ich auch Hotline telefonate ein bisschen wieder.

Also fakt ist:

Es "hallt" das was ist testen konnte. Im Moment ist durch Renovierung jetzt erst mal eine "kurze Pause".

So von den Einstellungen her ist ist die B5 recht simple. Da wähle ich den Signal Eingang und dann habe ich ganze 3 modi: Music, Voice und Movie.
- Music soll stereo sein.
- Voice soll die Stimme anheben.
- Movie soll Surround machen.

Ob nun "DSP" an ist, keine Ahnung. Die beim Raumfeld Support meinten, dass sobald etwas umgewandelt wird, es zur einer minimalen Verzögerung kommen kann, da Praktisch die raumfeld boxen den Ton direkt ausgeben und der C² ja erst mal den Ton noch weiter gibt und wenn da dann noch umgewandelt wird, sei es auch nur 2ms und dann der Ton ausgegeben wird, habe ich trotzdem diese Verzögerung.

Und bei meinem alten AVR von Yamaha, gibt es auch auch gefühlt 1000 modis. Vielleicht hat er auch noch kurz Umgewandeltund deswegen dieser "hall" effekt.

Aber jetzt nur mal angenommen (Damit wir alle nicht nur am selben Strang ziehen, sondern auch noch in die selbe Richtig):

wenn jetzt mein B5 z.B immer dieses "DSP" oder auch was anderes, egal was an hat, und es nicht möglich wäre das auszuschalten, dann habe ich z.B: "einen Sche..ß" gekauft. Lasse ich gerne stehen.

Aber wie geil ist das denn, Ich rufe den Raumfeld Support an, sage bei mir läuft es leicht verzögert und die sagen mir kein Problem, egal, was Ich für einen sche..ß am C² anschließe. Einfach hier oder da die Verzögerung etwas vor oder zurückstellen, so wie es mir als Kunde dann passt.

So ein chinch Kabel kann an akiven Lautsprechern, an Soundbars, an AVR an was weiß ich was es heute noch gibt. Mit und ohne "Soundverbesserer".

Ein Ziel für Multiroom Sound ist es doch, dass es sich "gleich" überall in der Wohnung, im Haus oder sonst wo anhören soll.


[Beitrag von Coolboymant am 07. Apr 2015, 16:57 bearbeitet]
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6727 erstellt: 07. Apr 2015, 17:02
Ich meine vielleicht denke ich auch falsch, aber so eine Einstellung reinzuprogrammieren, ist doch nur ein parameter der Flexibel einstelbar sein soll.

Bestimmt wird das Signal gepuffert. Als Beispiel nehme ich 2000ms

So wenn ich jetzt im C² sage: Pufferzeit ist 1995ms.
Und im One M sage 2000ms.

Dann habe ich doch wenn ich gleichzeitig einen Stream starte, doch auch die Verzögerung, oder ?
merlin-md
Stammgast
#6728 erstellt: 07. Apr 2015, 17:27

Coolboymant (Beitrag #6726) schrieb:
So von den Einstellungen her ist ist die B5 recht simple. Da wähle ich den Signal Eingang und dann habe ich ganze 3 modi: Music, Voice und Movie.
- Music soll stereo sein.
- Voice soll die Stimme anheben.
- Movie soll Surround machen.


Der B5 hat keine sonstige Klangregelung, Equalizer oder anderes, das man ausknipsen könnte? Schade.
Den Stereo-Modus könnte man theoretisch ganz ohne DSP (Digital Signal Processing) ausgeben. Eventuell wird das aber im B5 einfach nicht so getan, sondern das Signal durchläuft immer irgendwelche digitalen Signalverarbeitungsketten, vor allem um mit dem HDMI/TV-Bildsignal synchron zu sein, wie Quadro ausgeführt hat.

Ich verstehe den Wunsch: Wenn das Multiroomsystem die Möglichkeit böte, ihr Signal einstellbar zu verzögern, könnte man die unvermeidbare Verzögerung von AV-Receivern ausgleichen, müsste das aber an allen Speakern im Multiroom-System gleichermaßen tun. D.h. ein unbedarfter Nutzer könnte auch durch Verstellen der Verzögerungen selbst Asynchronität im RF-System erzeugen. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich in erster Linie für Synchronität sorgen und solche Fehlerquellen tunlichst vermeiden. Deshalb halte ich die Umsetzung dieses Wunsches durch RF für nicht sehr wahrscheinlich.

Grüße
M.

Edit: Ich fürchte, so einfach (also nur mit Pufferzeiten) ist die Implementierung von festen Verzögerungen nicht.


[Beitrag von merlin-md am 07. Apr 2015, 17:30 bearbeitet]
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#6729 erstellt: 07. Apr 2015, 17:48
Ist es zufällig bekannt, auf wie viele Track Raumfeld begrenzt ist?

Ich hatte ja das Problem, das meine Playlisten nur unvollständig angezeigt und wiedergegeben werden. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, das ich meine komplette Musiksammlung ca. 50.000 Tracks eingelesen hatte, nachdem ich mein Raumfeld zurücksetzt habe und nur ein paar tausend Tracks eingelesen habe funktioniert nun alles einwandfrei...

Weiß dazu jemand mehr oder noch besser, weiß jemand ne Methode wie ich das Problem beheben könnte?


mfg

Vain
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6730 erstellt: 07. Apr 2015, 18:01
Ja einen Equalizer gibt es da auch (Bässe und Hochtöne mehr oder weniger einstellen usw.).

Tja und ich bin ein unbedarfter Nutzer.

Um jetzt mal etwas überspitzt zu werden:

Ich möchte ja nur, das es synchron läuft. mehr nicht.
Und jetzt muss ich mich in den tiefen der Soundbar umhersuchen so wie ich es auch schon am AVR hätte machen müssen und alles irgendwie ausschalten, damit es vielleicht irgendwie synchon läuft. Sorry das ist nicht Userfreundlich

Man darf dann auch nicht verkaufen, dass ein C² Multiroom geeignet ist. Das es in die Raumfeld Welt mitangebunden ist, ja um z.B. unteschliedliche Musik zu streamen, aber nicht synchon ein lied.

ich meine wie kann Raumfeld etwas versprechen, wenn die nicht mal wissen was ich da anschließe ? Und Sie machen es trotzdem und dann sollte es ein Lösung dafür geben. Multiroom baut doch auf synchone widergabe auf, dachte ich zumindest.

Und nochmal zu den unbedarften Nutzer:
Warum kann ich an der Sondbar eine Tonverzögerung einstellen ? Warum kann ich auf dem Fernseher die Tonverzögerung vorstellen? Warum geht sowas am AVR?
Mensch sind die andern Hersteller doof: Wenn die das doch alle ausbauen, dann kann niemand mehr "ausversehen" am Ton rumspielen und ohne das ganze gibt es vielleicht keine probleme mehr.

Oder sind die andern Hersteller schon länger am Markt und habe Sie die Erfahrung schon gemacht, so am besten die Probleme dzu lösen.

Also alles ein bisschen überspitzt, aber das Agument "unbedarfter Nutzer" darf nie nie nie nie nie nie gelten.

Vielleicht reagiere ich so empfindlich weil selber Entwickler im ERP bereich bin.

Und glaube mir, bevor der 100erste anruft und sagt da geht etwas nicht, gebe ich lieber den User die Möglichkeit selber zu helfen und sage denen noch lieber: "Hey du kannst es da und dort einstellen, das steht auch so in der Doku", als zum 100ersten zu sagen: "Hey, nein das ist nicht möglich, oder nicht mein Problem".


komm, so viele Einstellungen konnte ich in den Raumfeld komponenten bisher noch nicht finden.


So um noch das Sahnehäubchen noch zu geben:

Ich gehe in den Equilizer von meiner ONE M, welche noch tut, stelle dort Hoch- und Mittelton ganz niedrig und den Tiefton auf max und dann rufe ich bei Raumfeld an und sage: Die Box klingt sche..e !!

Dann kommt im nächsten Update der Equilizer raus ! Jetzt habt ihrs !


(Alles überspitzt, der Feierabend naht und die Laune wird besser )
ChriD
Stammgast
#6731 erstellt: 07. Apr 2015, 20:30

Coolboymant (Beitrag #6730) schrieb:

Ich möchte ja nur, das es synchron läuft. mehr nicht.
Und jetzt muss ich mich in den tiefen der Soundbar umhersuchen so wie ich es auch schon am AVR hätte machen müssen und alles irgendwie ausschalten, damit es vielleicht irgendwie synchon läuft. Sorry das ist nicht Userfreundlich

Grundsätzlich hast du recht. Aber wenns ne halbwegs vernünftige Soundbar ist wirst woh mehr als einen Eingang haben und dann kannst du beim RF eingang auf "Pure Sound" oder dgl. stellen. Eine Soundbar sollte meines Erachtens sowieso nicht viel am Signal rumfummeln (ist aber meine persönliche Meinung. Gibts sicher auch genug Leute die anders denken)


Coolboymant (Beitrag #6730) schrieb:

Also alles ein bisschen überspitzt, aber das Agument "unbedarfter Nutzer" darf nie nie nie nie nie nie gelten.
Vielleicht reagiere ich so empfindlich weil selber Entwickler im ERP bereich bin.

OhOh... Natürlich gilt das..und zwar immer immer immer immer immer..... Und das ganz besonders im ERP Bereich.
Ein Monat Echtbetrieb mit falschen Einstellungen weil ein User einfach zu "unbedarft" ist und ein falsches Häkchen setzt uiuiui ... dann schau ma mal
Im ERP Bereich ist das viel Gefährlicher als bei nem "eh wurscht" Multiroom System. Nicht umsonst berechtigt man die User so eng das sie gerademal ihre tägliche Arbeit erledigen können.
Natürlich rede ich hier von "richtigen" Einstellungen und nicht von "Mal mir das grün anstatt blau"
(Sorry, dazu musste ich einfach kommentieren )


Aber du hast im großen und ganzen schon recht. Ein paar Sachen mehr einstellbar würden dem System nicht schaden.
Man kann ja einen "Expertenmodus" machen.... Sobald der aktiv ist gibts keinen Support
Kargol
Stammgast
#6732 erstellt: 08. Apr 2015, 09:19

Mr.Vain712 (Beitrag #6729) schrieb:
Ist es zufällig bekannt, auf wie viele Track Raumfeld begrenzt ist?
Ich hatte ja das Problem, das meine Playlisten nur unvollständig angezeigt und wiedergegeben werden. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, das ich meine komplette Musiksammlung ca. 50.000 Tracks eingelesen hatte, nachdem ich mein Raumfeld zurücksetzt habe und nur ein paar tausend Tracks eingelesen habe funktioniert nun alles einwandfrei...
Weiß dazu jemand mehr oder noch besser, weiß jemand ne Methode wie ich das Problem beheben könnte?
mfg
Vain

Hallo,
die Frage ist etwas unpräzise gestellt, da Du auch nicht angibts mit was für Geräten Du arbeitest.
Ich versuche mal zu antworten:
- Für die 1-st Generation (C1, One...) sind 50k Tracks in der Bibliothek ein ziemlich harter Brocken wenn Du keine Base hast. Das System ist damit fast unbedienbar langsam.
- Die 2-nd Generation (C2, Expand2...) kann diese Menge, wenn auch mühsam, aber doch verwalten.

Falls die Frage jedoch auf die Anzahl der Tracks einer Playliste bezogen war muß ich sagen das kann RF nicht. Ab ca. 5000 Tracks in der Playliste stürzen die Geräte reproduzierbar ab.

Karsten
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6733 erstellt: 08. Apr 2015, 09:51
@ ChriD



Nur kurz:

// Off Topic ---

Da hast du natürlich recht ! wenn die User in den Einstellungen alles mögliche einstellen könnten (OMG) !
Ich meinte es nicht bezogen auf Einstellungssache, sondern aus der sicht, was Usern zugemutet werden kann:

Du sollst ja ein Programm so entwickeln, dass es auch ein sogenannter "DAU" anwenden kann.
Ich finde es aber von der einen Seite so eine Aussage doof. Ich will die User nicht wie 10 jährige Kinder ansehen und genauso wenig finde ich es auch doof, wenn ich als User wie ein 10 jähriges Kind angesehen werde.

Lange rede kurzer Sinn:

Ja es geht aber um Einstellungssachen und damit verglichen war meine Aussage nicht korrekt

// Off Topic +++

@ merlin-md:

Und zu dir:

Es sollte wirklich nichts böses sein: Nach einer Nacht und nochmaligen lesen, schäme ich mich fast ein wenig, weil es doch zu überpitzt klingt. Sorry !!!

Schließlich wollt ihr ja alle auch nur helfen und das finde ich Toll ! Ihr habt mir ja auch schon einen heißen Tipp gegeben.

Also in ca. 2 Wochen kommt der Expand. Bis dahin, steht auch schon wieder alles. Ich werde nochmal bei Philips nachfragen, was ich einstellen muss, damit am Signal nicht irgendwie verarbeitet wird.

Werde dann meine Raumfeldwelt einmal reseten, die Soundbar auf Werkseinstellungen zurücksetzen (davor noch überall Firmwareupdates machen) und erst mal die Soundbar mit dem TV nicht per HDMI anschließen und mit diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=szoOsG9137U ) es auch nochmal testen.

Ich melde mich dann nochmal zur gegebenen Zeit.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6734 erstellt: 08. Apr 2015, 10:32
Nur noch eine Frage:

Ich habe jetzt eine etwas genauere Anschlussspezifikation bei der B5 gefunden:


----------------
Anschlüsse

Rückseitige Anschlüsse: Koaxialer Digital-Eingang, Optischer Digital-Eingang, HDMI 1.4-Ausgang (ARC), HDMI-Eingang 1, HDMI-Eingang 2, Audio (3,5 mm Buchse)
++++++++

Da ich mit dem C² Audio out (Analog) in B5 Koax (Digital in) reingehe, findet doch immer eine Umwandlung statt ? Bei dem Audio 3,5 mm Anschluss ist doch eine Kopfhörer Buchse. Kann das was bringen, wenn ich mit einem Y Chich Kabel com C² da rein gehe ?
kagy62
Stammgast
#6735 erstellt: 08. Apr 2015, 10:46

Coolboymant (Beitrag #6734) schrieb:

----------------
Anschlüsse

Rückseitige Anschlüsse: Koaxialer Digital-Eingang, Optischer Digital-Eingang, HDMI 1.4-Ausgang (ARC), HDMI-Eingang 1, HDMI-Eingang 2, Audio (3,5 mm Buchse)
++++++++

Da ich mit dem C² Audio out (Analog) in B5 Koax (Digital in) reingehe, findet doch immer eine Umwandlung statt ? Bei dem Audio 3,5 mm Anschluss ist doch eine Kopfhörer Buchse. Kann das was bringen, wenn ich mit einem Y Chich Kabel com C² da rein gehe ?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bist vom CO² (Audio-Out 2xCinch) in den koaxialen Digital-Eingang der Soundbar gegangen? Etwa mit einem Y-Kabel? Ich wusste gar nicht das das geht...

Mit nem Y-Kabel in die 3,5mm Klinkenbuchse der Soundbar wäre aber in Ordnung, sofern es sich um einen Audio-in und nicht um einen Kopfhöreranschluss bzw. Audio-out handelt.

Wieso nimmst Du nicht die optischen Möglichkeit? Ist doch an beiden Geräten vorhanden...


[Beitrag von kagy62 am 08. Apr 2015, 10:51 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6736 erstellt: 08. Apr 2015, 10:57

Coolboymant (Beitrag #6733) schrieb:
@ merlin-md:

Es sollte wirklich nichts böses sein: Nach einer Nacht und nochmaligen lesen, schäme ich mich fast ein wenig, weil es doch zu überpitzt klingt. Sorry !!!

Schließlich wollt ihr ja alle auch nur helfen und das finde ich Toll ! Ihr habt mir ja auch schon einen heißen Tipp gegeben.


Hallo Coolboymant,


Kein Problem, ich kann dich ja verstehen und hatte deine Worte gar nicht als persönlichen Angriff gewertet.
Wenn ich gestern abend nicht anderweitig beschäftigt gewesen wäre, hätte ich sicher drauf geantwortet. Aber in der Zwischenzeit hatte ja ChriD alles Wichtige dazu gesagt.

Die Gestaltung von User-Interfaces ist wirklich immer wieder ein riesiges Spannungsfeld zwischen Einfachheit (Vermeidung von Fehlerquellen für Otto-Normal-Nutzer) und Komplexität (maximale Einstellmöglichkeiten für Experten). Es allen gleichzeitig rechtmachen zu wollen, ist fast unmöglich. Ein separater Expertenmodus ist sicher ein guter Vorschlag. Wenn die RF-Leute mal gar nix mehr am Standard-Interface zu verbessern haben sollten und die Hotline wegen der rundum zufriedenen Nutzerschar Däumchen dreht, kommen sie vielleicht von selbst drauf.


Meine Meinung zu den von dir so genannten DAUs (aus beruflicher Erfahrung):
Sie sind eine ganz wichtige Zielgruppe, denn sie treten in großer Zahl auf. Wenn sie nicht zufrieden sind, hat ein unter der Haube sehr komplexes Produkt keine Chance. Deshalb müssen sie von den Entwicklern als Haupt-Zielgruppe sehr ernst genommen werden. Mitunter werden die Experten-User da ein wenig vernachlässigt. Ich selber zähle mich weder zu der einen, noch zur anderen Gruppe, will zwar technischen Problemen auf den Grund gehen, benehme mich im Alltag aber meist als DAU, möchte mich nicht jedes Mal in alle möglichen Details hineindenken und freue mich, wenns einfach funktioniert. Das willst du ja auch.


Gruß
M.
---
P.S. Ich hasse lange Bedienungsanleitungen...
kagy62
Stammgast
#6737 erstellt: 08. Apr 2015, 11:03
Hab mir mal die Mühe gemacht und in die Bedienungsanleitung der Fidelio B5 geblättert.
Der 3,5mm Klinkenanschluss ist ein Audio-in, also mit einem Y-Kabel für den analogen Ausgang des CO² bestens geeignet. Es musst Dir dann nur klar sein, das Du die Lautstärke über den Fidelio B5 sowie dem CO² regeln kannst. Das kann konflikte geben, wenn Du weitere Geräte an der Fidelio B5 anschließt.
Ich würde Dir zur Variante mit dem optischen Anschluss empfehlen. Probier es einfach aus...
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6738 erstellt: 08. Apr 2015, 11:22

kagy62 (Beitrag #6737) schrieb:
Hab mir mal die Mühe gemacht und in die Bedienungsanleitung der Fidelio B5 geblättert.
Der 3,5mm Klinkenanschluss ist ein Audio-in, also mit einem Y-Kabel für den analogen Ausgang des CO² bestens geeignet. Es musst Dir dann nur klar sein, das Du die Lautstärke über den Fidelio B5 sowie dem CO² regeln kannst. Das kann konflikte geben, wenn Du weitere Geräte an der Fidelio B5 anschließt.
Ich würde Dir zur Variante mit dem optischen Anschluss empfehlen. Probier es einfach aus...


Also ich hoffe es ist Ok links hier zu veöffentlichen:

Zuerst habe so einem Kabel (War beim C² dabei) angeschlossen: http://www.heimkino-...bel-audio-01-729.jpg
Per App geht es lauter und leiser, aber es"hallt".

Dann habe ich den C² und den B5 hiemit aneschlossen: http://files.hifi-forum.de/joebroesel/TOSLINK1.JPG
hier muss ich am B5 selber lauter und leiser machen und es hallt trotzdem.

Jetzt wollte ich es noch mit soetwas probieren: http://images.efulfi...DF9D2406F1F52B0CDB94
Mit der Hoffnung, dass einfach alles 1:1 durchgeschliffen wird.

Und danke, dass du dir die mühe gemacht hast.
kagy62
Stammgast
#6739 erstellt: 08. Apr 2015, 11:57
Coolboymant, du hast nur zwei Möglichkeiten.
Entweder mit einem Cinchkabel (Bild) vom CO² Audio-out in die 3,5mm Klinkenbuchse der Soundbar oden mit einem Lichtleiterkabel (Bild) vom optischen Digitalausgang des CO² in den optischen Digitaleingang der Soundbar.


[Beitrag von kagy62 am 08. Apr 2015, 13:41 bearbeitet]
Coolboymant
Ist häufiger hier
#6740 erstellt: 08. Apr 2015, 12:14

kagy62 (Beitrag #6739) schrieb:
Coolboymant, du hast nur zwei Möglichkeiten.
Entweder mit einem Cinchkabel (Bild) vom CO² Audio-out in die 3,5mm Klinkenbuchse der Soundbar oden mit einem Lichtleiterkabel (Bild) vom optischen Gigitalausgang des CO² in den optischen Gigitaleingang der Soundbar.


Nur Damit nicht aneinander Vorbei sprechen:

Ein besseres Bild habe ich vn hinten nicht gefunden: http://article.fd.zo...k5wIaVWMAAytg274.jpg

Hatte also Audio out rot vom C² mit rot B5 und Audio out weiß C² mit weiß B5 verbunden. Jetzt kommt ein Y Kabel und anstatt in rot oder weiß in B5 einzustecken, kommt es in Audio in.

War mir nur nicht ganz sicher, da du von 2 Möglichkeiten sprichst und das für mich mit dem y Kabel quasi eine dritte möglichkeit wäre. Aber ja, wahrscheinlich kommt das gleiche Ergebnis raus und deswegen wohl nur 2 Möglichkeiten.
kagy62
Stammgast
#6741 erstellt: 08. Apr 2015, 12:26

Coolboymant (Beitrag #6740) schrieb:

Hatte also Audio out rot vom C² mit rot B5 und Audio out weiß C² mit weiß B5 verbunden. Jetzt kommt ein Y Kabel und anstatt in rot oder weiß in B5 einzustecken, kommt es in Audio in.

Upps, den analogen Eingang an der Soundbar hatte ich übersehen.
Klar geht der... und somit kannst Du dir den Versuch mit der 3,5mm Klinke sparen, is nix anderes...
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#6742 erstellt: 09. Apr 2015, 17:07

Kargol (Beitrag #6732) schrieb:

Mr.Vain712 (Beitrag #6729) schrieb:
Ist es zufällig bekannt, auf wie viele Track Raumfeld begrenzt ist?
Ich hatte ja das Problem, das meine Playlisten nur unvollständig angezeigt und wiedergegeben werden. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, das ich meine komplette Musiksammlung ca. 50.000 Tracks eingelesen hatte, nachdem ich mein Raumfeld zurücksetzt habe und nur ein paar tausend Tracks eingelesen habe funktioniert nun alles einwandfrei...
Weiß dazu jemand mehr oder noch besser, weiß jemand ne Methode wie ich das Problem beheben könnte?
mfg
Vain

Hallo,
die Frage ist etwas unpräzise gestellt, da Du auch nicht angibts mit was für Geräten Du arbeitest.
Ich versuche mal zu antworten:
- Für die 1-st Generation (C1, One...) sind 50k Tracks in der Bibliothek ein ziemlich harter Brocken wenn Du keine Base hast. Das System ist damit fast unbedienbar langsam.
- Die 2-nd Generation (C2, Expand2...) kann diese Menge, wenn auch mühsam, aber doch verwalten.

Falls die Frage jedoch auf die Anzahl der Tracks einer Playliste bezogen war muß ich sagen das kann RF nicht. Ab ca. 5000 Tracks in der Playliste stürzen die Geräte reproduzierbar ab.

Karsten


Ich danke dir für die Antwort

Also gemeint ist es wie folgt:

Ich habe zuhause einen Connector² an meinem AVR angeschlossen und einen ONE S im Badezimmer.

Fakt bei mir ist:
- Wenn ich meine ganze Musiksammlung einlese (wie gesagt über 50k Lieder) und danach eine Playlist importiere (egal ob die Playlist 50 oder 700 Lieder umfasst) fehlen in dieser immer irgendwelche Tracks, mal sind nur 40 von 50 vorhanden oder 135 von 151 usw... Playlisten die jedoch schon vor dem einlesen der 50.000 Lieder im Raumfeld importiert waren, funktionieren tadellos.

Sobald ich aber meine Musiksammlung wieder rausschmeiße und dann z.B. nur 2000 Lieder einlese, funktionieren auch die Playlisten die ich im Anschluss importiere einwandfrei.
Also scheint es ja auch bei der 2-nd Generation Probleme mit großen Musiksammlungen zu geben.

Wäre jetzt für mich kein Beinbruch, darauf könnte ich mich ja einrichten ... würde mich halt nur interessieren ob es da eine systembedingte Obergrenze gibt
quadrophoeniX
Inventar
#6743 erstellt: 09. Apr 2015, 18:12
Laut Raumfeld, abhängig vom Host
sämtliche Abspielgeräte der Generation 1 : 50K
Base/Expand Gen 1: Bei Ankündigung "unbegrenzt" jetzt MAX 200K (hier steht unter 1.11 lustigerweise
Bei Systemen mit Base: Mehr als 200.000 Titel

sämtliche Abspielgeräte der Generation 2: 150K
Expand 2: 200K

Schon vor Erreichen der Maximalgröße gibt das System übrigens eine Warnung aus und bei Überschrteiten indiziert es keine neuen Titel mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich aber beipflichten, dass selbst diese Angaben wohl etwas optimistisch gesteckt sind. Sowohl mit Base Gen1 als auch Expand Gen2 sind 190.000 nicht vernünftig bedienbar...
funkbueffel
Ist häufiger hier
#6744 erstellt: 12. Apr 2015, 11:37
Hallo,

gestern gab es zur Raumfeld Ipad App ein Update. Seitdem werden bei mir mehrere Covers nichtmehr angezeigt, die ich mit der App am Android sehe, und die ich auch am Ipad vorher gesehen habe. Server ind ein Connector2, per UPNP an Synology. Die neue App-Einstellung Cover Cache löschen hilft nicht.
Einen Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Covers (jpeg/Größe etc.) konnte ich bislang nicht herausfinden.

Beobachtet jemand ähnliches ?
merlin-md
Stammgast
#6745 erstellt: 12. Apr 2015, 11:50

funkbueffel (Beitrag #6744) schrieb:
Hallo,

gestern gab es zur Raumfeld Ipad App ein Update. Seitdem werden bei mir mehrere Covers nichtmehr angezeigt, die ich mit der App am Android sehe, und die ich auch am Ipad vorher gesehen habe. Server ind ein Connector2, per UPNP an Synology. Die neue App-Einstellung Cover Cache löschen hilft nicht.
Einen Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Covers (jpeg/Größe etc.) konnte ich bislang nicht herausfinden.

Beobachtet jemand ähnliches ?


Hallo Funkbüffel,

stimmt, ist bei mir auch so.
Für alle meine mit iTunes gerippten und dort mit Coverbildern versehenen Alben wird das korrekte Cover angezeigt. Andere aus anderen Quellen stammende MP3-Alben zeigen Bildchen mit den "beliebten" braun-grauen Balken. Früher waren da m.E. mal diverse Künstlerbilder. Ich bin mir nicht sicher, seit wann das anders ist. (iPad2, iOS8.2, RF-App 2.8 ).

Gruß
M.
hvn
Stammgast
#6746 erstellt: 12. Apr 2015, 12:31

funkbueffel (Beitrag #6744) schrieb:
gestern gab es zur Raumfeld Ipad App ein Update. Seitdem werden bei mir mehrere Covers nichtmehr angezeigt, ...

Mit der Cover-Anzeige habe ich auf den ersten Blick kein Problem (sind im Filesystem liegende "cover.jpg"-Dateien, nicht in den Audiodateien integriert). Allerdings verschlechtert die neue Anzeige die Darstellung oftmals.

Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)

Ist dies bei euch auch so?

Schönen Sonntag weiterhin
Holger
lupostyle
Ist häufiger hier
#6747 erstellt: 12. Apr 2015, 13:08

hvn (Beitrag #6746) schrieb:


Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)



Interessant, bei uns funktioniert genau das seit dem Update und zwar analog iPhone. Ist mir positiv aufgefallen, besonders weil es ja vielfach gewünscht wurde, bevor ich die andere Cover-Darstellung bemerkt habe. Die Cover werden übrigens weiterhin problemlos angezeigt (alles über iTunes gerippt etc. - ob es daran liegt?).
maierp
Ist häufiger hier
#6748 erstellt: 12. Apr 2015, 13:26
Hi,
mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit mit meinem HTC One nicht mehr per HTC-Connect (dlna) auf die Raumfeld-Komponenten streamen kann. Per BubleUPnP werden die Geräte gefunden, doch mit HTC-Connect werden nur andere DLNA-Geräte gelistet, nur nicht die von Raumfeld. Ich kann mich erinnern, dass das früher mal möglich war.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder sogar einen Vorschlag für Abhilfe?
Ich würde nämlich gerne meinen System-Sound bzw. den Sound aus anderen Apps (die nicht über DLNA verfügen) an die Raumfeld-Geräte streamen.

Greets und danke
Patrick
hvn
Stammgast
#6749 erstellt: 12. Apr 2015, 16:10

lupostyle (Beitrag #6747) schrieb:

hvn (Beitrag #6746) schrieb:
Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)

Interessant, bei uns funktioniert genau das seit dem Update und zwar analog iPhone. Ist mir positiv aufgefallen, besonders weil es ja vielfach gewünscht wurde, bevor ich die andere Cover-Darstellung bemerkt habe. Die Cover werden übrigens weiterhin problemlos angezeigt (alles über iTunes gerippt etc. - ob es daran liegt?).

Ehrlich? Mit'm iPad?

Ich bekomm's ums Verrecken nicht hin (iPad Air, iOS 8.3)

Für jeden Tipp vielen Dank
Holger
merlin-md
Stammgast
#6750 erstellt: 12. Apr 2015, 18:29

hvn (Beitrag #6746) schrieb:
Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)


@hvn: Mir fehlt ein Stück Film, was meinst du genau mit Abspielmenü?

Gruß
M.
hvn
Stammgast
#6751 erstellt: 12. Apr 2015, 19:31

merlin-md (Beitrag #6750) schrieb:

hvn (Beitrag #6746) schrieb:
Aber die Option zur Anzeige des Abspiel-Menüs klappt bei mir auf dem iPad weiterhin nicht ... (Auf dem iPhone funktioniert es immerhin noch.)

@hvn: Mir fehlt ein Stück Film, was meinst du genau mit Abspielmenü?

Hallo M.,

mir fehlt die Auswahl, ob beim Antippen eines Titels (sei es in einer Playliste, einem Album oder im Suchen-Dialog) das Menü hochpoppt, in welchem nachgefragt wird, was getan werden soll: Sofort abspielen, als nächstes spielen, später spielen, in Playlist packen etc. ...

Ich habe auf Partys oft das Problem, dass ich einfach nur nach passenden Stücken suche und durch versehentliches zu hart auf den Titel patschen wird dieser sofort gespielt. Die Instant-Playlist (per "Später spielen" aufgebaut) ist dann bspw. auch sofort hin.

Auf dem iPhone kann ich mit der entsprechenden Option (früher im Play-Menü, jetzt in den Einstellungen) festlegen, dass beim Antippen eines Titels diese nicht sofort abgespielt wird, sondern eben grundsätzlich das Abspiel-Menü erst hochkommt.

(Leider kann kenne ich mich als überwiegende PC-Anwender noch nicht gut genug mit dem i-Zeugs aus, um hier Hardcopys einstellen zu können ...)

Bis bald
Holger


[Beitrag von hvn am 12. Apr 2015, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen