Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
hvn
Stammgast
#5451 erstellt: 23. Okt 2014, 17:25

onkel_joerg (Beitrag #5450) schrieb:
line In: nur sich drehender Kreis.
Musik von der Serverfreigabe: Datei kann nicht geöffnet werden
TuneIn: spielt :)

Hallo Jörg,

was lief denn zum Zeitpunkt des Absturzes?

Weiter oben habe ich gelesen, dass du ein Paar "Speaker S" hast, die per WLAN versorgt werden (sollen) und sonst nur einen Connector², richtig?

Wie hast du dein Netzwerk gestaltet? (Also: Was für ein Router führt die Regie, hängt der Connector² per LAN oder WLAN dran?)

Man(n) muss die Sache doch zum Laufen bekommen ...

Tschüss
Holger
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#5452 erstellt: 23. Okt 2014, 18:20

hvn (Beitrag #5451) schrieb:

onkel_joerg (Beitrag #5450) schrieb:
line In: nur sich drehender Kreis.
Musik von der Serverfreigabe: Datei kann nicht geöffnet werden
TuneIn: spielt :)

Hallo Jörg,

was lief denn zum Zeitpunkt des Absturzes?

Weiter oben habe ich gelesen, dass du ein Paar "Speaker S" hast, die per WLAN versorgt werden (sollen) und sonst nur einen Connector², richtig?

Wie hast du dein Netzwerk gestaltet? (Also: Was für ein Router führt die Regie, hängt der Connector² per LAN oder WLAN dran?)

Man(n) muss die Sache doch zum Laufen bekommen ...

Tschüss
Holger


Also zu meiner Config:
Intenet KabelD -- Kabelmodem -- Router :TP-Link TL-WR741ND v1 -- 8port GBit Switch -- Connector
........................................................................................||........................................|
......................................................................... W-LAN..|| ............................ NAS WD MyCloud
........................................................................................||
................................................................. Repeater WN3000RP (Zwar unterschiedliche SSID, aber alle Geraäte sind sichtbar)
.......................................................................................||
........................................................................... Speaker Stereo S

Einfache Linie -- LAN
Doppelte Linie == WLAN

Zur Zeit läuft aber alles wieder, wie durch Zauberhand.
Habe jetzt nur nicht mehr wie vorher die einzelnen Verzeichnisse frei gegeben, sondern das NAS als Media-Server angegeben


[Beitrag von onkel_joerg am 23. Okt 2014, 18:24 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#5453 erstellt: 23. Okt 2014, 18:52

onkel_joerg (Beitrag #5452) schrieb:

hvn (Beitrag #5451) schrieb:

onkel_joerg (Beitrag #5450) schrieb:
line In: nur sich drehender Kreis.
Musik von der Serverfreigabe: Datei kann nicht geöffnet werden
TuneIn: spielt :)

was lief denn zum Zeitpunkt des Absturzes?

Zur Zeit läuft aber alles wieder, wie durch Zauberhand.
Habe jetzt nur nicht mehr wie vorher die einzelnen Verzeichnisse frei gegeben, sondern das NAS als Media-Server angegeben

Hallo Jörg,

das mit der Freigabe kann natürlich schon etwas ausmachen, z. B. beim Erkennen doppelt erscheinender Titel.

Das wichtigste scheint mir generell zu sein, dass der HOST am Kabel hängt, was bei dir der Fall ist.

Anscheinend hast du FLACs mit 192 kBit, deswegen meine Frage nach dem, was im Moment des Absturzes lief.

Tschüss
Holger
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#5454 erstellt: 23. Okt 2014, 19:09


Hallo Jörg,

das mit der Freigabe kann natürlich schon etwas ausmachen, z. B. beim Erkennen doppelt erscheinender Titel.

Das wichtigste scheint mir generell zu sein, dass der HOST am Kabel hängt, was bei dir der Fall ist.

Anscheinend hast du FLACs mit 192 kBit, deswegen meine Frage nach dem, was im Moment des Absturzes lief.

Tschüss
Holger


FLACs habe ich nur eine Handvoll, meist MP3s mit 192-320 (mein Gehör ist nach fast 25 Jahren Flughafen nicht mehr so fein, dass ich da einen Unterschied hören könnte und Fledermäuse halte ich mir nicht zum Beschallen)
Da der Connector aber den Line In in FLAC umwandelt, lief also wirklich eine FLAC
hvn
Stammgast
#5455 erstellt: 23. Okt 2014, 19:23

onkel_joerg (Beitrag #5454) schrieb:


Anscheinend hast du FLACs mit 192 kBit, deswegen meine Frage nach dem, was im Moment des Absturzes lief.


FLACs habe ich nur eine Handvoll, meist MP3s mit 192-320 (mein Gehör ist nach fast 25 Jahren Flughafen nicht mehr so fein, dass ich da einen Unterschied hören könnte und Fledermäuse halte ich mir nicht zum Beschallen)
Da der Connector aber den Line In in FLAC umwandelt, lief also wirklich eine FLAC ;)

Hallo Jörg,

ach so, dann war die 192 weiter vorne auf MP3s bezogen (bei FLACs hätten es auch 192 kHz sein müssen, fällt mir gerade auf).

Da kann ich auch nicht helfen: LineIn lief die paar Mal bei mir immer problemlos - sogar übers WLAN.

Tschüss
Holger
/dreikant/
Ist häufiger hier
#5456 erstellt: 23. Okt 2014, 22:22
Ich möchte nochmal folgenden Kommentar von Hop_Sing2 auf Seite 107 aufnehmen, da er unbeantwortet geblieben ist...

Seit dem die Line-In-Anpassung drin ist, spielt meine One wesentlich leiser – und damit meine ich die Maximallautstärke. Ob es unbedingt sinnvoll ist, dass der Volumebalken bei Zimmerlautstärke schon zu 2/3 voll ist sei mal dahingestellt, dass nun aber Maximallautstärke minimiert wurde ist irgendwie Diebstahl.

Ich besitze die Speaker M und verstehe ebenfalls nicht, wieso ich jetzt die Lautstärke auf 2/3 aufdrehen muss um Zimmerlautstärke zu erreichen.
Gab es einen Grund für diese Änderung?
Und was die Maximallautstärke betrifft, hatte ich anfangs auch den Eindruck, das es leiser geworden ist... Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Könnte dazu seitens Teufel kurz Stellung genommen werden?
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5457 erstellt: 23. Okt 2014, 23:08
Hallo,

grade auf der Raumfeld HP gesehen: Der neue Stereo M ist bestellbar. Ordert den jemand von euch?

Gruß, Tommy
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#5458 erstellt: 24. Okt 2014, 09:26
@quadrophoeniX: Jap.

@dreikant:

thomas_raumfeld (Beitrag #5210) schrieb:
Genau. Das Problem bisher war, dass sich die Lautstärke im unteren Bereich, den man normalerweise benutzt, nicht fein genug regeln ließ.

Dank der Anpassung kann man die Lautstärke im Bereich "Zimmerlautstärke" sehr fein granular regeln. In den Bereichen "sehr laut" und "zu laut" kommt es auf diese Feinheiten nicht mehr an, hier sind die Sprünge in der Lautstärke jetzt größer geworden. Insgesamt ist die Maximallautstärke die gleiche.

Wir hatten schon eine Weile überlegt, diese Änderung auszurollen, hatten aber immer etwas Bedenken wegen der Verwirrung bei den Kunden, weil plötzlich die Lautsprecher "zu leise" sind. Letztendlich ist es eine kleine Umgewöhnung, der Komfort im Alltag überwiegt dann aber deutlich.


Der Connector war zu "leise", das ist aber mit 1.36 behoben worden.

Viele Grüße,
Dirk
quadrophoeniX
Inventar
#5459 erstellt: 24. Okt 2014, 11:28

Dirk_Raumfeld (Beitrag #5458) schrieb:
@quadrophoeniX: Jap.

Hab trotzdem auf die 1.36.7 bzw. 1.36.11 geupdated
Zur Info an Euch: Ich hab nach Thomas' ratschlag VOR dem Update der Base mal alle Ressourcen rausgenommen und - siehe da - es lief durch (andere Komponenten vorsichtshalber trotzdem aus) Danach den Netzwerkordner neu rein und jetzt scannt sie eifrig. Mal sehen, wie das nächste Update (dann MIT neu gescannten Ressourcen) läuft.

Vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll, den Index von Zeit zu Zeit nicht nur "nachzuscannen" sondern komplett neu aufzubauen?
Merlin2011
Inventar
#5460 erstellt: 24. Okt 2014, 11:34
Leider kann ich mich nicht so begeistert zum neuen Release äußern:

Ich habe ja seit kurzem massive Probleme damit, dass der Speaker One immer wieder den Kontakt zur Base verliert, wenn er etwas spielen soll. Der Fehler wurde durch 1.36.xx leider nicht behoben, es scheint nur lediglich etwas besser zu sein.

Daher hoffe ich, dass seitens RF dazu noch ein Bugfix kommt. 2 Fehlermeldungen mit meinem Forums-Namen gingen gestern Abend raus.


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Okt 2014, 11:35 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5461 erstellt: 24. Okt 2014, 11:45
Hallo @Raumfeld,

das Update auf 1.36 lief auf allen Komponenten problemlos, TuneIN und Streamen von der Base nach wie vor perfekt. Klang der L2s phänomenal...
Leider hat sich bezüglich der Simfy-Konnektivität nicht viel geändert. Es liegt nicht an den Abspielern, die laufen alle simultan entweder problemlos oder es hakt bei allen. Eventuell liegt es am Controller (?).
Ich versuche mal ein Beispiel von gestern Abend zu reproduzieren:

-> Mit dem Controller eine Simfy-Playliste mit mehreren Alben von Eric Clapton ausgewählt,
-> mit "Tears in Heaven" begonnen, Stream begann sofort, ohne die früher bekannte Verzögerung. Freude!
-> zufällige Wiedergabe gewählt
-> Nach dem Titelende Kreisel am Controller, der nächste Titel kommt nicht, obwohl ein Cover angezeigt wird und der Fortschrittsbalken läuft.
-> Am Controller auf nächsten Titel gesprungen, und plötzlich blättert der Controller sämtliche Titel durch, das Cover wird jeweils für ca. 2 Sekunden angezeigt, dann Sprung zum nächsten...
-> Das geht eine Weile so, dann plötzlich stoppt die Suche, und es erklingt ... (Ta taa) ... "Tears in Heaven" von einem anderen Album!
Das ist neu, aber wohl auch nicht beabsichtigt.

Automatische Fehlermeldung ist aktiv, ein Email-Call an die Hotline (mit Forum-Namen) ist noch unbeantwortet.
Bitte seht mal nach, ob ihr mit Simfy so etwas nachstellen könnt. Ich persönlich kann auf Spotify verzichten...

Gruß und Dank
M.
_________________________________________________________________________________________________________________
Base - One1 - Connector1 - L2 - Controller - iPad - Blackberry Z10 mit Android-App


[Beitrag von merlin-md am 24. Okt 2014, 11:53 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5462 erstellt: 24. Okt 2014, 11:52

merlin-md (Beitrag #5461) schrieb:
Ich brauche kein Spotify...



Das hört sich genau nach meinem Partydesaster an....Schade, wenn das immer noch nicht für alle gefixt zu sein scheint, muss man davon ausgehen, dass die wirkliche Ursache noch unerkannt im Hintergrund werkelt....
merlin-md
Stammgast
#5463 erstellt: 24. Okt 2014, 12:00
@Merlin: Könnte sein. Bei Partys spiele ich i.d.R. nur Playlists von der Base. Da hatte ich noch keine Probleme.
(Man kann sich denken, dass z.B. Silvester die Streaming-Anbieter auch mal dicke Backen kriegen).

Grüße
M.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#5464 erstellt: 24. Okt 2014, 13:47
@quadrophonix: Das Problem in einem komplexen Geflecht ist etwas vielschichtiger als es den Anschein hat. Wir werden selbstverständlich weiter daran arbeiten, wollten aber möglichst vielen Problemen aktiv begegnen, um so schnell als möglich weitere Lösungen bieten zu können.

@merlin-md: Ich stelle das nach. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!!

Viele Grüße,
Dirk
mahl
Stammgast
#5465 erstellt: 24. Okt 2014, 15:17
Hallo Raumfeld,

hier mein Bericht zu 1.36:

Konfig: 1x Connector 2, UPNP Server Asset, Android Tablet.

Update wurde durchgeführt. Danach wurde der Connector nicht mehr gefunden. Nach Neustart des Connectors war er wieder da. Die App lief zäh. Viele Cover fehlten. Nach Neustart und Cachelöschung des Tablets habe ich den Musikindex komplett neu eingelesen. Das ging sogar recht fix (20 Minuten bei ca. 38000 Titel). Danach lief die App gut. Der Connector lief gestern Abend 4 Stunden ohne Abbruch.

Gefundene Fehler: Cover bei "Zuletzt gehört" sind weg. "Neu" (Alben) zeigt nur noch Unsinn an (Alle CDs von Gil Scott-Heron, warum auch immer). Vor dem Update hatte es funktioniert.

Insgesamt läuft die App immer noch zäher als vergleichbare Software. Das liegt m.E. daran, dass Cover nur gecacht werden, wenn sie das erste Mal angezeigt werden. Gerade beim Scrollen in Alben müssen sehr viele Cover dargestellt werden. Das macht das Scrollen zäh, die App lahm. Ähnlich wie beim Aufruf einer Internetseite mit vielen Bilder ist der Aufruf beim ersten Mal recht lahm. Dann werden die Bilder gecached. Beim nächsten Aufruf ist es dann schneller, weil die Inhalte teilweise aus dem Cache geladen. Diese Technik halte ich bei dieser App nicht für zielführend. Das Internet ist quasi unendlich. Dauernd werden Seiteninhalte geändert. Das muss man so vorgehen. Bei der Raumfeld APP würde ich beim Einlesen der Ressource schon alle Cover cachen, also zum Datenbankfeld Alben immer gleich das entsprechende Cover zuordnen. Das würde die App sicherlich deutlich schneller machen.

Nur ein Vorschlag ......Programmieren müsste das dann Raumfeld ;-)

Grüße

Thomas


[Beitrag von mahl am 24. Okt 2014, 15:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5466 erstellt: 24. Okt 2014, 15:54
@ mahl: Sehe ich auch so. Gerade im Fall einer sauber vertaggten Bibliothek sollte das persistente Caching auf dem Host bzw. von Thumbs auf dem Controller eigentlich kein Problem sein. Allerdings sind es leider nicht "nur" Cover sondern gerade im Fall Ansicht "Künstler" ja auch Interpretenbilder - offensichtlich aus dem I-Net (lastFM, wenn mich nicht alles täuscht) - und die verhalten sich durchaus dynamisch.

Keine Ahnung , ob es an diesen Fan-Arts liegt, jedenfalls dauert es bei mir schon mal 10min bevor ich nach Starten der App durchgehend von A bis Z scrollen kann. Da hakt es vermutlich schon beim Caching der eigentlichen Einträge, das sollte auf jeden Fall auf dem APP host vorgehalten werden.

Lieber keine Fan Art bzw. halt das erste Cover im Container, dafür aber durchscrollen können. Wahlweise (habe ich ja auch seit jeher angeregt) eine optional vorgelegte alphanumerische Ordnerstruktur (z.B. im Raster) dann müsste jeweils nur ein Buchstabe gepollt werden und man kommt gleich nach "W"...


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Okt 2014, 15:55 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#5467 erstellt: 24. Okt 2014, 16:00
@quadro: Volle Zustimmung!

Grüße

Thomas
onkel_joerg
Ist häufiger hier
#5468 erstellt: 24. Okt 2014, 16:10
gehe mit mahl konform.
Cover dynamisch aus dem Netz zu laden kann von Vorteil sein bei kleinen Bibliotheken.
Vielleicht einen Switch Cover: Internet / Local (Folder.jpg, Cover.jpg, 'album name'.jpg, oder andere Formate)

Nächster Vorschlag: Icons im Hauptmenü verschiebbar machen (langer druck auf das Icon,etc)
nur mal so,als Idee


[Beitrag von onkel_joerg am 24. Okt 2014, 16:13 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5469 erstellt: 24. Okt 2014, 16:38
@Dirk_Raumfeld: Danke für die schnelle Reaktion.

Das Simfy-Problem ist auch mit dem iPad nachstellbar. Am Anfang der Playlist ist alles gut, mit der Zeit werden die Pausen zwischen den Titeln länger, Cover laufen durch, Titel werden nur scheinbar gestartet, d.h. Fortschrittsbalken läuft, obwohl nichts zu hören ist. Stopp/Start -> Kreisel... nach einiger Zeit Fehlermeldung "cannot access http://...simfy...\".
Danach hängt Simfy ganz, will gar nichts mehr abspielen, bis die App beendet und neu gestartet wird.
Automatischer und manueller Fehlerbericht müsste bei euch sein.

Ein schönes WE an die Runde...
M.
FZ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#5470 erstellt: 24. Okt 2014, 17:29
Huhu

Also erstmal das positive

-seit Version 1.36 stirbt das System nicht mehr bei manchen Liedern.
- hab das Gefühl Lieder werden schneller abgespielt


Aber...

- Nun hab ich das Phänomen das gelegentlich Lieder einfach komplett übersprungen werden
(Ist halt irgendwie immer noch der Fehler wie oben genannt, nur das das System nun nicht mehr komplett die Grätsche macht)

- der Fehler mit Lied Abbrüchen mitten drin ist leider auch noch vorhanden
mahl
Stammgast
#5471 erstellt: 24. Okt 2014, 17:34
Hallo,

die kleinen Künstler Bildchen von LastFM könnte man auch alle beim ersten Start der App cachen. Bei mir läuft das Scollen in den Künstlern aber noch einigermaßen flüssig. Ich würde diese aber auch abschalten, wenn es ginge.

Bei der Auswahl der Künstler nach Anfangsbuchstaben usw. muss Raumfeld sicherlich auch an die Ottonormaluser denken, die so ein System Out of the Box ohne Lesen der Anleitung nutzen sollen.

Daher mein Vorschlag für eine Erweiterung des Menüpunkts Künstler:

Start der App: Alles bleibt so wie es jetzt ist. Es wird also nur die Schaltfläche Künstler (die eigentlich den Album Artist darstellt) angezeigt.

Bei längerem Drücken auf "Künstler" erscheint folgende Auswahl:

- Künstler A-Z = Album Artists werden in Ordnern nach Anfangsbuchstaben dargestellt
- Künstler (alle) = Artists werden dargestellt
- Künstler (alle) A-Z = Artists werden in Ordnern nach Anfangsbuchstaben dargestellt

Dazu muss aber m.E. auch die Datenbankstruktur von Raumfeld erweitert werden. Es sollten dann alle Darstellungsprobleme in diesem Menü erschlagen sein (auch für riesige Sammlungen), wenn man die LastFM Bildchen noch abstellen kann.

Grüße

Thomas


[Beitrag von mahl am 24. Okt 2014, 19:16 bearbeitet]
bimbo29
Ist häufiger hier
#5472 erstellt: 25. Okt 2014, 00:32

merlin-md (Beitrag #5469) schrieb:
@Dirk_Raumfeld: Danke für die schnelle Reaktion.

Das Simfy-Problem ist auch mit dem iPad nachstellbar. Am Anfang der Playlist ist alles gut, mit der Zeit werden die Pausen zwischen den Titeln länger, Cover laufen durch, Titel werden nur scheinbar gestartet, d.h. Fortschrittsbalken läuft, obwohl nichts zu hören ist. Stopp/Start -> Kreisel... nach einiger Zeit Fehlermeldung "cannot access http://...simfy...\".
Danach hängt Simfy ganz, will gar nichts mehr abspielen, bis die App beendet und neu gestartet wird.


Ist es bei dir auch so, dass du einen pausierten simfy-track nicht an der entsprechenden stelle fortsetzen kannst? Bei mir kommt dann der kringel und er läd sich tot bis ich wieder auf play drücke, dann kann ich den titel von beginn an starten.

Gruß
Stefan
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#5473 erstellt: 25. Okt 2014, 08:33
Guten Morgen,
habe eine vielleicht doofe Frage. Besitze speaker l2 und cubes. Habe beide Paare immer an dem Knopf ausgeschaltet,weil sonst immer beide Lichter leuchten. Wenn ich die lautsprecher eingeschaltet lasse, gehen die dann automatisch in den Standbymodus und verbrauchen dann ca 1 Watt? Oder ist mit Standbymodus das ausschalten mittels Knopf am Speaker gemeint?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
merlin-md
Stammgast
#5474 erstellt: 25. Okt 2014, 09:50

bimbo29 (Beitrag #5472) schrieb:
Ist es bei dir auch so, dass du einen pausierten simfy-track nicht an der entsprechenden stelle fortsetzen kannst? Bei mir kommt dann der kringel und er läd sich tot bis ich wieder auf play drücke, dann kann ich den titel von beginn an starten.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

das ist mal so, mal so. Solange der Simfy-Stream korrekt läuft (z.B. immer beim ersten Titel der Playlist), kann ich spulen und pausieren, und der Track läuft dann an der gewünschten Stelle weiter. Wenn Simfy dann mal geklemmt hat, funktioniert auch die Pause nicht mehr. Manchmal beginnt derselbe Track wieder am Anfang, manchmal wird der nächste gespielt, manchmal Stille... Eine reproduzierbare Regel habe ich bisher nicht entdeckt.

Gruß
M.
merlin-md
Stammgast
#5475 erstellt: 25. Okt 2014, 11:06
@Dirk_Raumfeld & @Simfy-Nutzer:

Ich habe beim Experimentieren mit exemplarischen Simfy-Playlists jetzt entdeckt, dass bei den "sinnfreien" Kurzanzeigen von Album-Covern in der Raumfeld-App, bis irgendwann mal wieder ein Titel gespielt wird, vermutlich Simfy(!) selbst der Verursacher ist. Ich habe mir selbige Playlists mit dem Simfy-Player auf dem Mac angeschaut. Hier sind bei älteren Playlists etliche Titel ausgegraut. Wenn ich diese anklicke, kommt die Ausschrift im Simfy-Client "Die Abspielrechte für <Titelname> haben sich geändert, eventuell steht eine neue Version zur Verfügung."

Da fällts einem doch wie Schuppen aus den Haaren. Simfy ist offensichtlich dabei, alte Alben schrittweise mit höherer Sampling-Rate anzubieten und schmeißt die alten raus, ohne die Referenzen anzupassen. Grundsätzlich ist es ja sehr zu begrüßen, dass die Simfy-Streams in immer höherer Qualität angeboten werden. Aber das stellt generell die Verfahrensweise mit alten Playlists in Frage. Das könnte auch die Ursache sein, warum gemischte Raumfeld-Playlists Aussetzer haben, wenn sie auf einen solchen inzwischen geänderten Simfy-Titel verweisen.

Wenn dem so ist, kann Raumfeld diesmal gar nix dafür.
Oder vielleicht doch: Besser wäre es, die Simfy-Fehlermeldungen stabil und ohne Timeout abzufangen, d.h. ohne dass die RF-App hängen bleibt. Noch besser: Die o.g. Simfy-Fehlermeldung an die RF-App weiterreichen und kurz anzeigen. Dann weiß der RF-Nutzer, woran er ist, und der Ärger geht in die richtige Richtung, Simfy.
---
Eventuell sind auch andere Dienste betroffen.
Vorerst ist mein Fazit: Partys nie mit alten(!) Playlists beschallen, wenn diese externe Streaming-Dienste einschließen...

Grüße
M.
---
P.S. Höre gerade ein aktuelles Simfy-Album mit den alten Titeln, keine Aussetzer...


[Beitrag von merlin-md am 25. Okt 2014, 11:13 bearbeitet]
mystream
Ist häufiger hier
#5476 erstellt: 25. Okt 2014, 11:40
Warum kann ich nicht einfach den Finger von dieser Update Schaltfläche lassen. Die 1.35.7 lief bei mir seit erscheinen bzgl. der Basisfunktion "Antenne Bayern" wiedergeben stabil über Stunden ohne Abbrüche. Heute morgen habe ich auf die 1.36.x aktualisiert. Hat keine 30 Minuten gedauert bis von meiner Frau die trockene Meldung an den Rest der Familie kam "gab wohl mal wieder einen update". Tatsache ist, seit dem Update ist es bei uns wieder so das die Radio Stream Wiedergabe sporadisch aber reproduzierbar abbricht und sich auch nicht automatisch wieder fängt.
bimbo29
Ist häufiger hier
#5477 erstellt: 25. Okt 2014, 12:05
Hmm, gerade hat Resume nach Pause einwandfrei funktioniert und Position im Song wechseln (seek) ging auch ohne Probleme. Vorhin und gestern abend ging beides nicht, obwohl es das gleiche Simfy-Album war. Irgendwas passt da noch nicht...
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#5478 erstellt: 25. Okt 2014, 12:57
Hallo zusammen,
ich hab seit ca. einem Jahr einen Connector2 in Betrieb bislang ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich einen zweiten Connector2 im Einsatz und schon gehts los mit den Problemen...
Das einrichten dauerte keine 5 Minuten, alles ohne Probleme.
Am nächsten Tag bekommt der Connector#2 keine Verbindung zum System. Einige Neustarts machens dann doch möglich.
Am Tag 3 (heute) geht garnichts mehr. Keine Verbindung vom Connector#2. Weder an seinem eigentlich Ort, noch neben dem anderen Connector noch nebem dem WLAN Router.

Was kann das sein? Beide C2s haben (wenn sie laufen) 72-75% WLAN Empfang, Daten liegen auf einer USB Platte am Connector#1, beide sind auf der aktuellen Firmware. Ich bin ein wenig ratlos...

Mathis
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#5479 erstellt: 25. Okt 2014, 13:19
Ui, jetzt hab ich das Problem schon selbst gelöst Verstehs zwar noch nicht ganz, aber ich hab das System nun mehrfach fehlerfrei gestartet.
Was hab ich gemacht? "Zwischen" den Connectoren liegt ein WLAN Repeater, den ich zugunsten des Hosts verschoben habe. Also vorher hatten bei 75% Empfang, nun hat der Host 82% und der Andere ca. 60% und es läuft! Eines Tages verleg ich noch LAN Kabel hier...

Einziges Problem nun: ich hab zum ersten mal versucht Playlists zu importieren (M3U aus iTunes exportiert). Automatisch tauchen die nicht auf. Neuscan der Platte hab ich natürlich schon gemacht, auch komplett. Muss ich noch irgendwas machen, oder ist das evtl ein Problem das aktuellen Firmware?


Mathis
FZ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#5480 erstellt: 25. Okt 2014, 22:38

FZ00 (Beitrag #5470) schrieb:
Huhu

Also erstmal das positive

-seit Version 1.36 stirbt das System nicht mehr bei manchen Liedern.
- hab das Gefühl Lieder werden schneller abgespielt


Aber...

- Nun hab ich das Phänomen das gelegentlich Lieder einfach komplett übersprungen werden
(Ist halt irgendwie immer noch der Fehler wie oben genannt, nur das das System nun nicht mehr komplett die Grätsche macht)

- der Fehler mit Lied Abbrüchen mitten drin ist leider auch noch vorhanden




So jetzt muss ich mich mal selbst zitieren ..


Die scheiß hälfte meiner Musik geht inzwischen nicht mehr!?!? Mir geht das echt langsam aufn Nerv.

Ist ja toll das wie oben genannt, das System nicht mehr völlig abkackt (beim Abspielen mancher Lieder) ... aber hey jetzt werden die Lieder halt gar nicht mehr gespielt (Und das sind eine MENGE)

Beispielalben?

// (Liegen auf einem Netzlaufwerk, das wiederum auf einem Synology NAS liegt)

U2 - No Line On The Horizon...

256 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle, MPEG Audio (Version 1) (Layer 3)

U2 - How to Dismantle ...

192 Kbps, 44,1 KHz, 16 bits, 2 Kanäle, WMA (Version 2)

Dropkick Murphys - Blackout...

128 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle, MPEG Audio (Version 1) (Layer 3)


Das sind echt kein besonderen Formate ... und es geht nicht ...!


Was passiert wenn ich die Lieder abspielen will? ... Das System geht ein Lied nach dem anderen durch, bis zum Ende .. und das wars .. geht halt nicht.




Bitte lasst euch halt mal ein wenig Zeit mit dem Testen/Bugfixen .. etc. .. für mich sieht das in letzter Zeit immer nach einem totalen Schnellschuss aus ... Ist kein Problem mal einen Monat zu warten ... (wenn's dann läuft)


Btw ... ist es möglich auf eine andere Version 'down-zu-graden'`?


Gruß

René


[Beitrag von FZ00 am 25. Okt 2014, 22:47 bearbeitet]
promocore
Inventar
#5481 erstellt: 25. Okt 2014, 23:27
Als ich Raumfeld hatte, habe ich immer für jede Hardware regelmäßig mir die Stände gesichert, die gut funktioniert haben.

Wenn du genau weißt, welche Version für dich perfekt lief, kannst du bestimmt nett nachfragen.

Generell möchte Raumfeld aber, dass alle User auf der aktuellen Firmware unterwegs sind, da mit jedem Update fehler behoben werden.
tolotos*
Neuling
#5482 erstellt: 26. Okt 2014, 11:50
Hiho,

leider hab ich nach dem Update auf 1.36.* das schon beschriebene Problem das keine Musik die über eine Netzwerkressource bereitgestellt wird mehr funktioniert.

In der App sieht man einfach nur kurz "Datei kann nicht geöffnet werden" aufblitzen.

Auch das entfernen der Ressourcen und neu einlesen hat nichts gebracht. Bei Scan werden alle Titel sauber erkannt, mann kann Sie halt nur nicht abspielen.

Gibt es dazu schon irgend eine Lösung / Aussage von RF?

Im Moment kann ich die Base und mein Speaker S kaum verwenden. Sachen die auf der Base selber liegen oder TuneIn funktionieren.

Gruß
Axel
SLonNet
Stammgast
#5483 erstellt: 26. Okt 2014, 17:17

tolotos* (Beitrag #5482) schrieb:
Hiho,

leider hab ich nach dem Update auf 1.36.* das schon beschriebene Problem das keine Musik die über eine Netzwerkressource bereitgestellt wird mehr funktioniert.

In der App sieht man einfach nur kurz "Datei kann nicht geöffnet werden" aufblitzen.

Auch das entfernen der Ressourcen und neu einlesen hat nichts gebracht. Bei Scan werden alle Titel sauber erkannt, mann kann Sie halt nur nicht abspielen.

Gibt es dazu schon irgend eine Lösung / Aussage von RF?

Im Moment kann ich die Base und mein Speaker S kaum verwenden. Sachen die auf der Base selber liegen oder TuneIn funktionieren.

Gruß
Axel


Hier das gleiche Problem!
Es lässt sich nichts mehr abspielen!

Langsam wird es echt lächerlich!

Kann den Connector 2 jetzt als Briefbeschwere benutzen
Merlin2011
Inventar
#5484 erstellt: 26. Okt 2014, 17:30
Ich spiele meine Musik über die Netzwerkfreigabe auf dem NAS. Der C2 und das NAS sind mit dem Router verkabelt. Der Speaker M im Wohnzimmer kann alles spielen. Bei mir funktioniert's also.
SLonNet
Stammgast
#5485 erstellt: 26. Okt 2014, 18:55

Merlin2011 (Beitrag #5484) schrieb:
Ich spiele meine Musik über die Netzwerkfreigabe auf dem NAS. Der C2 und das NAS sind mit dem Router verkabelt. Der Speaker M im Wohnzimmer kann alles spielen. Bei mir funktioniert's also.


Das ist schön für dich.

Bei mir die gleichen Voraussetzungen, ausser das ich direkt über ein C2 abspielen möchte!
hvn
Stammgast
#5486 erstellt: 26. Okt 2014, 22:09

SLonNet (Beitrag #5485) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #5484) schrieb:
Ich spiele meine Musik über die Netzwerkfreigabe auf dem NAS. Der C2 und das NAS sind mit dem Router verkabelt. Der Speaker M im Wohnzimmer kann alles spielen. Bei mir funktioniert's also.


Das ist schön für dich.

Bei mir die gleichen Voraussetzungen, ausser das ich direkt über ein C2 abspielen möchte!

Hallo SL,

gerade sicherheitshalber noch einmal getestet: Bei mir klappt das Streamen vom C²-HOST zu einem per WLAN angebundenen C² (Küche) weiterhin.

Aber eine Fehlermeldung kann ich zur Abwechslung auch mal beisteuern: Wenn ich in der iPad-App ein Stück mittels "Als nächstes spielen" vorbereite, bleibt sofort die Zeitanzeige des aktuell gespielten Stücks stehen und statt "Pause" dreht sich ein Kreis. Der Wechsel zum nächsten Stück funktioniert dann zwar, allerdings weiterhin ohne korrekte Anzeige (bleibt auf 0:00 stehen, mit Kreis) ...

Zugegebenermaßen kann ich aber nicht sagen, ab dies sofort nach Installation der 1.36 aufgetreten ist oder erst nach dem Update auf iOS 8.1.

Tschüss
Holger
Kargol
Stammgast
#5487 erstellt: 27. Okt 2014, 11:57

Kargol (Beitrag #5339) schrieb:
Wenn ich meinem Connector² Strom gebe leuchtet als Ergebnis die linke LED, die rechte blinkt dauernd. Nur erneutes Ein-/Ausschalten (am C2) macht die rechte LED zum Dauerleuchter. Warum?Karsten

Auch nach dem letzten Update verhält der C2 sich so. Das nervt unglaublich weil man nach jedem Einschalten nochmal hinrennen und "rumdrücken" muß.

Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#5488 erstellt: 27. Okt 2014, 13:15
Ist das "nur" wenn Du ihn stromlos machst und dann wieder an (also Natzleiste etc) oder auch wenn er per Knopf ausgeschaltet wurde?
Ich hatte ja auch das Problem (sogar noch schlimmer, die verbindung riss immer ab) aber seit 1.36 läuft das bei mir bisher stabil (war allerdings auch viel unterwegs und konnte so nicht allzu oft Musik hören). Wenn nach stromlos, müsste ich das auch mal ausprobieren.
Kargol
Stammgast
#5489 erstellt: 27. Okt 2014, 13:17

quadrophoeniX (Beitrag #5488) schrieb:
Ist das "nur" wenn Du ihn stromlos machst und dann wieder an (also Natzleiste etc) oder auch wenn er per Knopf ausgeschaltet wurde?
Ich hatte ja auch das Problem (sogar noch schlimmer, die verbindung riss immer ab) aber seit 1.36 läuft das bei mir bisher stabil (war allerdings auch viel unterwegs und konnte so nicht allzu oft Musik hören). Wenn nach stromlos, müsste ich das auch mal ausprobieren.

Nur bei Strom aus und dann irgendwann wieder an.
Mit dem Schalter geht es immer zuverlässig.

Karsten
DosiRocker
Stammgast
#5490 erstellt: 27. Okt 2014, 17:26

Kargol (Beitrag #5489) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #5488) schrieb:
Ist das "nur" wenn Du ihn stromlos machst und dann wieder an (also Natzleiste etc) oder auch wenn er per Knopf ausgeschaltet wurde?
Ich hatte ja auch das Problem (sogar noch schlimmer, die verbindung riss immer ab) aber seit 1.36 läuft das bei mir bisher stabil (war allerdings auch viel unterwegs und konnte so nicht allzu oft Musik hören). Wenn nach stromlos, müsste ich das auch mal ausprobieren.

Nur bei Strom aus und dann irgendwann wieder an.
Mit dem Schalter geht es immer zuverlässig.

Karsten


sehr komisch, ich schalte meine beiden Co2 (einer als Host) recht häufig pro Tag stromlos und hatte mit den Beiden noch keine Probleme, allerdings passiert dies sehr sehr selten auf meinen Cubes

Gruß,
Martin
Flashertyp
Ist häufiger hier
#5491 erstellt: 27. Okt 2014, 18:18

Kargol (Beitrag #5487) schrieb:

Kargol (Beitrag #5339) schrieb:
Wenn ich meinem Connector² Strom gebe leuchtet als Ergebnis die linke LED, die rechte blinkt dauernd. Nur erneutes Ein-/Ausschalten (am C2) macht die rechte LED zum Dauerleuchter. Warum?Karsten

Auch nach dem letzten Update verhält der C2 sich so. Das nervt unglaublich weil man nach jedem Einschalten nochmal hinrennen und "rumdrücken" muß.

Karsten


Das klingt ähnlich wie sich mein One M jetzt verhällt. Ein Ein und Ausschalten vorne bewirkt leider nicht mehr, dass er sich erfolgreich ins WLAN verbinden kann (links leuchtet, rechts blinkt). Ich muss immer hinten aus bzw. wieder anmachen damit beide LEDs leuchten und ich wieder einen Stream öffnen kann, bzw. ich mich erst mit der App wieder verbinden kann.
workspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5492 erstellt: 27. Okt 2014, 23:10

mahl (Beitrag #5331) schrieb:
Hallo Thomas von Raumfeld,


Kannst Du mir das angezeitge Album via Dropbox zur Verfügung stellen? Dann kann ich das der QA zeigen und überlegen, ob und wie man das lösen kann.


Warum das so ist, liegt m.E. auf der Hand: Ihr fragt ausschließlich den Album Artist ab. Der heisst bei mir immer ~compilations. In der Datenbank im C2 wird nicht einmal unterschieden. Hier gibt es nur das Feld Artist, was aber mit Album Artist gefüllt wird. Ein kleiner Workaround wäre es, wenn Ihr in der Software nach Datenbankanpassung implementiert:



Ich habe mich seit längerer Zeit wieder mal heute diesem leidigen Thema (Fehlende Artists bei Compilations in einer UPNP - Medienresource) gewidmet. Dabei habe ich diverse Upnp Server (Asset, minidlna, Minimserver, twonky) und ihre Einbindung in den Raumfeldserver getestet.

Das Problem/Bug ist, dass Raumfeld beim Auslesen der Tracks jeweils nur eine (die erste) Instanz eines upnp XML Tag erkennt.
Alle getesteten Server (ausser twonky) schreiben aber sowohl das Feld AlbumArtist als auch Artist in ein XML Tag namens "upnp:artist".
So zeigt mir dann der Upnp Inspector zB. folgende Tags an:

"upnp:artist "Kruder & Dorfmeister
"upnp:artist "Rockers Hi Fi"

Raumfeld wertet nur das erste Feld aus. Das zweite wird ignoriert. Mit der Folge, dass als Artist für "Going Under" dann "Kruder & Dorfmeister" statt "Rockers Hi Fi" dargestellt wird.

Das gleiche Problem hat man übrigens, wenn für ein Track mehrere Genres definiert sind.

Als einziger Upnp Server schreib twonky das Feld AlbumArtist in ein XML tag namens "upnp:albumArtist".
Dieses wird von Raumfeld beim parsen erkannt und die Compilations (inkl. die Artist) werden deshalb mit twonky korrekt dargestellt. Ich glaube hier wurde auch mal erwähnt, dass twonky von Raumfeld für ihre Tests benutzt wird.

Leider aber wird das feld "upnp:albumArtist" von keinem weiteren Server (und auch nicht von meinem Favoriten Minimserver) unterstützt.

Um das Problem (auch bei andern Servern als twonky) zu lösen müssen ALLE Instanzen eines upnp XML Tags (upnp:artist, upnp:genre ...) ausgelesen werden, um dann mit diesem Infos den Baum des Raumfeld-Server zu erstellen.

Natürlich könnte ich meine NAS auch einfach per smb einbinden. Aber solange das scannen des Upnp Servers derart viel schneller geht, verzichte ich lieber drauf.

Grusse Michael
mahl
Stammgast
#5493 erstellt: 27. Okt 2014, 23:19
Hallo Michael,

danke für die Untersuchungen. Vielleicht hilft es das Raumfeld die Sache in den Griff bekommt. Alle UPNP-User würden es Dir danken (außer die Twonkys natürlich ;-))

Grüße

Thomas
Merlin2011
Inventar
#5494 erstellt: 28. Okt 2014, 00:25
Dein Wunsch in Teufels Gehörgang...

Verbesserungsbedarf gäbe es ohne Ende, nur scheinen sich die Raumfelder irgendwie in einer Bugfixing-Schleife zu befinden und für Weiterentwicklungen kaum Zeit zu haben. Beispielsweise wird seit ich das System habe (also fast 3 Jahre) an der Cover-Anzeige herumgebastelt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Ich gehe mal davon aus, dass es vor meiner Zeit auch nicht richtig funktioniert hat. Zuletzt hatte ich fast den Eindruck, sie haben es endlich im Griff. Leider nur wimmelt es aktuell auf dem Controller mal wieder vor "moderner Kunst", zuletzt gespielt, Favoriten usw. Fast alles, was ich über SMB eingebunden habe, zeigt kein Cover an.

Warum ist das so? Wieso werden immer wieder Bereiche der Software zerschossen, die längst funktioniert haben? Da fehlt mir komplett das Verständnis. Es gibt doch irgendwo einen Codebereich, der für die Anzeige der Cover verantwortlich ist. Irgendwann werden die Cover von SMB sauber angezeigt, also lasst es doch so. Aber irgendwie wird da anscheinden wieder dran rumgefummelt, der Sinn erschließt sich mir nicht. Jedenfalls geht die Anzeige dann mal wieder in die Hose. Und das schon seit Jahren.

Und für viele von uns Kunden ist die Anzeige der Cover derzeit das kleinste Problem. Mein Raumfeld One spielt jetzt nach ca 30 Minuten rumprobieren endlich mal wieder Musik. Die C2-Besitzer kämpfen ebenso mit Instabilitäten. Das hat doch alles mal funktioniert

Bei allem Verständnis, man kommt sich ja vor wie bei Kafka. Ich hatte wirklich mit dem Stereo M geliebäugelt, aber derzeit mache ich kaum Musik an, wenn Besuch da ist. Die ständigen Abbrüche sind mir einfach zu peinlich. Minutenlang bekommt die App oftmals keinen Kontakt zum Host, wenn man längere Playlisten im Zufallsmodus abspielt. Das mache ich halt oft, weil man dann nicht ein Album nach dem anderen hören muss, sondern alles ein wenig gemischt läuft. Aber ich lasse es derzeit lieber sein und mache Radio an. So sieht es aus. Leider.
promocore
Inventar
#5495 erstellt: 28. Okt 2014, 01:04
Das mit dem programmieren ist so eine Sache, das weiß jeder, der selber mal programmiert hat.
Wenn viele Leute an einem Code arbeiten, muss das Programm schon extrem gut strukturiert sein. Üblicherweise macht man das mit Funktionen/Klassen.

Macht man das nicht oder ist es technisch nicht möglich, entstehen schon bei kleinen " Fehlern " komische Effekte, die nicht immer so leicht zu lokalisieten sind.
Ist also die Raumfeldhardware stark genug, können meiner Meinung nach die Punkte von dir, Merlin, nur zutreffen, wenn man Raumfeld nicht einfach in einem Quellcode runterschreiben kann....


[Beitrag von promocore am 28. Okt 2014, 01:06 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#5496 erstellt: 28. Okt 2014, 01:33
Ich kann mir kein Urteil erlauben, weil ich überhaupt keinen Einblick habe, unter welchen Bedingungen die Software entwickelt wird. Wenn ich sehe, dass Entwickler hier spät abends und an den Wochenenden Beiträge schreibe, dann habe ich an deren Motivation und an der Kompetenz keinerlei Zweifel. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob die Personaldecke zu dünn ist oder andere Faktoren stören, Fakt ist, dass Raumfeld sich im Kreis dreht und gefühlt 80% der Zeit mit Bugfixing verbringt. Viele dieser Bugs sind Dauergäste und kommen in regelmäßigen Abständen wieder ans Licht, jedenfalls sind die Effekte ähnlich (Klassiker: Anzeige der Cover). Für die Entwickler muss das sehr frustrierend sein. Und für die Kunden ist es das auch.

Ich habe gerade ein paar Bewertungen auf Am*z*n gelesen und der Tenor ist oft: Hardware geil, Software mööp. Ich glaube, dass RF mit der richtigen Strategie ein richtig tolles System auf dem Markt anbieten könnte und Sonos fett Marktanteile in Deutschland abjagen könnte. Aber so wie es in den letzten Jahren läuft, ist man wohl lieber Nischenanbieter und hinkt dem großen Konkurrenten hinterher. Wie gesagt, keine Ahnung, warum das so ist, aber Teufel verliert richtig richtig Kohle, weil sich die Leute wegen der durchwachsenen Bewertungen gar nicht für RF entscheiden oder irgendwann entnervt die Teile zurückgeben. Das ist extrem schade, eben weil so viel Potential ungenutzt bleibt.


[Beitrag von Merlin2011 am 28. Okt 2014, 01:57 bearbeitet]
workspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5497 erstellt: 28. Okt 2014, 01:57
Ich kann mich eigentlich nicht beklagen.

Das System läuft bei mir seit 3 Jahren (Controller, Connector, Stereo M und Stereo One zusammen mit MinimServer auf einer Synology) ohne grosse Mucken. Vermutlich habe ich einfach Glück mit meiner Kombi....
Sephren
Ist häufiger hier
#5498 erstellt: 28. Okt 2014, 10:23
Mein Gefühl ist da eher ein anderes. Ich glaube, die Art oder Qualität des Codes aus früheren Zeiten ist das eigentliche Problem: entweder weil er recht starr oder weil er zu komplex ist bzw. war. Jedenfalls werden, zumindest seitdem ich mitlese, regelmäßig wohl recht große Teile des Codes neu implementiert. Irgendwann bei 1.15 (oder so) wurde das Backend von relationaler Datenbank auf irgendeine noSQL-DB umgestellt (das war wohl eine sehr tiefgreifende Umstellung?), die Einrichtung war irgendwann mal komplett neu, danach wurde das Vorgehens- und Releasemodell umgestellt, dann die Apps für Tablets optimiert, danach die Streamingdienste überarbeitet bzw. eingeführt, danach jetzt die Rendering-Komponente ... Außerdem ist bei RF wohl alles open source. Das finde ich persönlich ziemlich cool, aber es führt natürlich auch zu dem Problem, dass auch Fehler auf solche Komponenten zurückzuführen sind, die RF mit den jeweiligen Entwicklern lösen will oder muss, was aber manchmal langwierig ist (da war mal was mit der upnp Bibliothek, wenn ich mich recht entsinne).

Diese überarbeiteten Komponenten scheinen alle recht gut zu funktionieren, auch wenn es natürlich ärgerlich ist und gar nicht geht, dass sich manche Themen ewig zu ziehen scheinen und (kritische!) Bugs regelmäßig durch die QS rutschen, die da nicht sein dürften (und daran arbeitet man wohl jetzt, in dem man nur noch z. B. in Wellen ausrollt).

Daher sehe ich die Qualität nicht so kritisch, weil ich den Eindruck habe, dass das System robuster wird. Mir ist es auch lieber, wenn die dauerhafte Qualität verbessert wird, bevor neue Features kommen und da kann man als Kunde froh sein, dass man als Einzelner auch ernst genommen wird. Das ist eher selten und irgendwelche Kollateralschäden werden woanders auch mal in Kauf genommen. Dafür ist halt das Entwicklungstempo gefühlt ein wenig langsamer (aber RF sucht ja auch Entwickler, vielleicht hängt es auch etwas von der Personaldecke ab).

Was ich aber auch kritisch sehe: man hat zwar ein relativ komplexes System (mit angepasstem Kernel etc), aber diese Systemfehler mit Start und WLAN sollten bei einem geschlossenen System, das man komplett bestimmt, nicht vorkommen...


[Beitrag von Sephren am 28. Okt 2014, 11:09 bearbeitet]
workspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5499 erstellt: 28. Okt 2014, 14:25
Für alle dies interessiert:
Unten die Rückmeldung von Simon (dem Entwickler des MinimServer) auf meinen Vorstoss auf Serverseite eine "Korrektur" einzuführen.
Von der Seite ist keine Hilfestellung zu erwarten.
Dh. Der Ball liegt bei Raumfeld.

Lg Michael


simoncn schrieb:


workspace schrieb:

I have a similar setup (Raumfeld and Minimserver on a Synology NAS) and still have problems for albums with multiple artists.
When I'm using AlbumArtist.displayRole={artist} it kind of solves one part of the problem. But since Raumfeld only reads the first instance of a upnp XML tag (same problem with genres) I lose all the the Artist Information. (every track of that album would have "Various" as artist)

I realized that Raumfeld works correct together with twonkyserver.
twonky uses a XML tag named upnp:albumArtist and obviously Raumfeld is parsing this to handle albums with multiple artists.

so my question:
Would it be possible to introduce something like AlbumArtist.displayRole={albumArtist} so that I get a XML tag like upnp:albumArtist?

Thanks for the help

Michael


This upnp:albumArtist tag has been invented by Twonky and isn't part of the UPnP specifications. MinimServer implements the UPnP standard and the correct solution is for Raumfeld to also implement the UPnP standard so that it can work with other UPnP servers as well as Twonky.
quadrophoeniX
Inventar
#5500 erstellt: 28. Okt 2014, 15:51

promocore (Beitrag #5495) schrieb:
Das mit dem programmieren ist so eine Sache, das weiß jeder, der selber mal programmiert hat.

Genau deshalb arbeit man ja heute i.d.R Objekt basiert. Da sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Ist aber ja auch egal, es ist - leider - wie es ist, nämlich immer noch nicht supperdolle. Und da kann ich auch mal wieder was zu beisteuern:

Wollte ich gestern doch mal Kaargols Problem nachstellen und ziehe den Stöpsel am CO². Wieder rein Gerät startet wie es soll. Toll, denke ich greife zum Tablet, ach was, keine Verbindung zur Base Controller das gleiche, Netzwerkstecker ziehen bring nx, Base muss rebootet werden :/ Kann es sein, dass der CO² beim einloggen ins heimische WLAN die Base abschiesst?
Kargol
Stammgast
#5501 erstellt: 28. Okt 2014, 17:13

quadrophoeniX (Beitrag #5500) schrieb:
...Wollte ich gestern doch mal Kaargols Problem nachstellen und ziehe den Stöpsel am CO². Wieder rein Gerät startet wie es soll. ...

"startet wie es soll" heisst das, Du gibst Strom auf den C2, und der C2 fährt hoch, die rechte LED hört von selbst auf zu blinken?
Wie lange dauert das bei Dir?
Bei mir war das vor gefühlten drei Firmwareständen auch noch so, aber jetzt leider nicht mehr.

Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen