Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Kargol
Stammgast
#5501 erstellt: 28. Okt 2014, 17:13

quadrophoeniX (Beitrag #5500) schrieb:
...Wollte ich gestern doch mal Kaargols Problem nachstellen und ziehe den Stöpsel am CO². Wieder rein Gerät startet wie es soll. ...

"startet wie es soll" heisst das, Du gibst Strom auf den C2, und der C2 fährt hoch, die rechte LED hört von selbst auf zu blinken?
Wie lange dauert das bei Dir?
Bei mir war das vor gefühlten drei Firmwareständen auch noch so, aber jetzt leider nicht mehr.

Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#5502 erstellt: 28. Okt 2014, 17:49
Ja, genau so... haz ca ne halbe Minute gedauert, also Alles OK, bis darauf, dass beim Test darauf die Base nicht im Netz war (OBWOHL beim CO² beide LEDs an waren ) Könnte aber natürlich auch vorher schon gewesen sein, muss es heut abend noch mal testen.
snus4
Ist häufiger hier
#5503 erstellt: 28. Okt 2014, 18:25
Hallo. Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, habe ich das Problem mit der ewig blinkenden rechten Diode folgendermaßen beseitigt.
Base und Co2 vom Strom und LAN getrennt. Die Fritz ausgeschaltet(vom Netzt getrennt).
Bierchen getrunken ..... Fritz eingeschaltet, LAN Base angeschlossen, Base eingeschaltet, LaN CO2 verbunden und eingeschaltet.
Nun blinkt nach einschalten des CO2 die rechte Diode 11 mal langsam, dann ca 5-7 mal ganz schnell. Dann
steht die Verbindung ohne probleme seit dem.

Was ich noch gemacht habe, jedoch wohl vermutlich kein Einfluss auf den Fehler hatte, MaxCube auch getrennt, sowie den Hue Hub. Diese habe ich erst später wieder dazu geschaltet. Außerdem habe ich die 'Multiroomanwedung des Jahres' .... Spotify ausgeschaltet.
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5504 erstellt: 28. Okt 2014, 21:26
Moin,

auch ich muss mich denjenigen anschließen, bei denen der C2 nicht mehr läuft seit dem Update!

Voraussetzung:
C2, NAS mit Netzwerkfreigabe, LAN

Ebenfalls springt das Menü nun von Track zu Track aber er kann nichts abspielen.
Auch das neu hinzufügen meiner Ressourcen hat nichts gebracht.

Nun ist mittlerweile eine Woche ohne Musik rum und es kam noch immer kein Bugfix-Update.
Klappt überhaupt nochmal was bei euch?

Nehmt es nicht persönlich, aber mein Eindruck seit dem ich den C2 habe ist,
dass die Software immer Bananen mäßiger wird.



Grüße


cr4y-z1
hvn
Stammgast
#5505 erstellt: 28. Okt 2014, 22:36

cr4y-z1 (Beitrag #5504) schrieb:
Klappt überhaupt nochmal was bei euch?

Moin!

Ja: Beim Abendessen mit dem per WLAN versorgten C² in der Küche schön Pavarotti gehört, jetzt über den am LAN hängen C² im Wohnzimmer (ist auch der HOST) andere Musik. Löppt.

Aber in der Tat sah sich das iPad zwischendurch schon genötigt, den "Verbinden ..."-Dialog einzublenden. Musik lief derweil weiter.

Schönen Abend
Holger
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5506 erstellt: 29. Okt 2014, 00:05
zwei C² (einer davon host am Kabel) Cube, One² funktionieren.
Mit TuneIn und NAS Musik ohne Abbrüche etc...
Hab den Eindruck, das Cube und One schneller verbinden / booten als bisher
merlin-md
Stammgast
#5507 erstellt: 29. Okt 2014, 09:20

cr4y-z1 (Beitrag #5504) schrieb:
Voraussetzung:
C2, NAS mit Netzwerkfreigabe, LAN

Ebenfalls springt das Menü nun von Track zu Track aber er kann nichts abspielen.
Auch das neu hinzufügen meiner Ressourcen hat nichts gebracht.
cr4y-z1


Habe zwar nur einen C1, aber der funktioniert, auch die restlichen Speaker.
Das Springen von Titel zu Titel passiert bei mir nur mit älteren Simfy-Playlisten. Weiter oben habe ich als vermutliche Ursache herausgefunden, dass Simfy Titel meiner alten Playlists nicht mehr oder jetzt in höherer Qualität anbietet. Der Simfy-Client am Mac zeigt diese Titel ausgegraut und es kommt beim Abspielversuch eine dementsprechende Fehlermeldung, die aber von der Raumfeld-App nicht angezeigt wird. Leider hängt sich die App dann meist irgendwann mal auf, was nur mit App- oder Controller-Neustart zu beheben ist.
Der Support hat mit den Standard-Sachen (Räume neu installieren, Firmware flashen etc.) reagiert...
Bis zum hoffentlich baldigen Bug-Fixing spiele ich nur noch frisch ausgewählte Alben auf Simfy ab und hab seitdem keinen Absturz mehr.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 29. Okt 2014, 09:23 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5508 erstellt: 29. Okt 2014, 09:35

cr4y-z1 (Beitrag #5504) schrieb:
Moin,
Voraussetzung:
C2, NAS mit Netzwerkfreigabe, LAN
cr4y-z1


Sag mal, du schreibst nichts über den Router/Internet-Zugang.
Funktioniert bei dir z.B. TuneIn?
Eventuell will dein C2 beim Start nach Hause telefonieren und kommt nicht raus.

Gruß
M.
JoeCloud
Ist häufiger hier
#5509 erstellt: 29. Okt 2014, 11:35
Wie veranlasst man eine Reset beim C2 ?
Situation: Der C2 ist per WLAN (2m Abstand,100%)
verbunden. Trotzdem verliert häufig die Verbindung!
L.LED: Dauerlicht; R.LED: schnell blinkend.

Weder mit dem Standby- noch Reset-Taster lässt sich eine
WLAN-Verbindung anstoßen. Ledig 230V-Stecker ziehen löst
das Problem.
Gibt es eine elegantere Lösung, einen Reset zu veranlassen?


[Beitrag von JoeCloud am 29. Okt 2014, 13:25 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5510 erstellt: 29. Okt 2014, 13:01

Kargol (Beitrag #5501) schrieb:

"startet wie es soll" heisst das, Du gibst Strom auf den C2, und der C2 fährt hoch, die rechte LED hört von selbst auf zu blinken?


Also, gestern nochmal probiert (vorher sicher gestellt, dass Base erreichbar war) - funktioniert definitiv. Dauert ca 30s bis maximal 1min....
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5511 erstellt: 29. Okt 2014, 14:58
Hallo,

keine Ahnung ob das Problem auch mit TuneIn, Simfy und Co. auch besteht,
da ich diese Services nicht nutze.

Bei mir ist es eher das Problem, dass ich meine lokal archivierte Musik nicht einmal
abspielen kann.



Grüße

cr4y-z1
merlin-md
Stammgast
#5512 erstellt: 29. Okt 2014, 15:29

cr4y-z1 (Beitrag #5511) schrieb:
Hallo,

keine Ahnung ob das Problem auch mit TuneIn, Simfy und Co. auch besteht,
da ich diese Services nicht nutze.

Bei mir ist es eher das Problem, dass ich meine lokal archivierte Musik nicht einmal
abspielen kann.



Grüße

cr4y-z1


Trotzdem könnte es u.U. an einer fehlenden Internet-Verbindung liegen,
denn die wird m.E. benutzt, um z.B. Cover nachzuladen, Fehlerberichte zu senden u.a.m.

Grüße
M.
JasonM
Neuling
#5513 erstellt: 29. Okt 2014, 17:17
Hallo,

ich betreibe schon lange einen C1 und 2x Speaker S. Bislang bin ich auch von größeren Problemen verschont geblieben.

Nun habe ich noch zwei C2 gekauft und einen davon angeschlossen. Er sollte natürlich auch Host sein. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte Simfy nicht mehr. Es wird einfach nur noch von Titel zu Titel gesprungen, ohne dass davon einer angespielt wird.

Wechsele ich zurück auf einen Speaker S als Host, klappt die Sache sofort wieder. Ich habe das mehrfach hintereinander versucht und kann es jedes Mal reproduzieren.

Vielleicht hilft es ja bei der Ursachenforschung, falls das nicht schon jemand anderes vorher erwähnt hat. Bin bei so vielen Beiträgen nicht ganz sicher.

Gruß, Jason
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5514 erstellt: 29. Okt 2014, 19:57
Internetverbindung steht und läuft 1a:/
SLonNet
Stammgast
#5515 erstellt: 29. Okt 2014, 20:54

merlin-md (Beitrag #5512) schrieb:

cr4y-z1 (Beitrag #5511) schrieb:
Hallo,

keine Ahnung ob das Problem auch mit TuneIn, Simfy und Co. auch besteht,
da ich diese Services nicht nutze.

Bei mir ist es eher das Problem, dass ich meine lokal archivierte Musik nicht einmal
abspielen kann.



Grüße

cr4y-z1


Trotzdem könnte es u.U. an einer fehlenden Internet-Verbindung liegen,
denn die wird m.E. benutzt, um z.B. Cover nachzuladen, Fehlerberichte zu senden u.a.m.

Grüße
M.


Also bei mir besteht das gleiche Problem wie auch bei cr4y-z1!

TuneIn läuft aber einwandfrei, spricht die Internet Verbindung steht!

Bei alle, bei denn es läuft ist mir aufgefallen das das der Host nicht auch gleichzeitig der Player ist!
Vllt liegt es daran, könntet ihr das mal gegentesten?

Gruss slonnet
franko77
Stammgast
#5516 erstellt: 29. Okt 2014, 21:10
Hier mal ein klares Vote für Raumfeld:
C2 läuft im Wohnzimmer an analoger Anlage per LAN
Cubes im Arbeitszimmer per Wlan

Steuerung wahlweise über Ipad, Androidtablet oder raumwiese

Genutzt werden TuneIn, eigene Dateien vom NAS-Server

OK - meine Verzeichnisstruktur auf dem NAS-Server muss ich in Teilen noch überarbeiten - hier kann Raumfeld nicht etwas Anzeigen was nicht vorhanden ist - haben andere Programme ebenso

Formate MP3, FLAC und Originalkopie von CD (Plattenplatz kostet ja nicht mehr die Welt)
Raumfeld spielt alles ab - andere Programme und Abspieler zicken hier wesentlich mehr rum

Aussetzer habe ich allenfalls bei den Steuergeräten - Ipad, Androidtablet - wenn es Schwierigkeiten mit dem WLAN gibt - aber sehr selten. Raumwiese ist im Grund ok - hat aber eben manchmal die Schwierigkeiten überhaupt ins Laufen zu kommen.

Höre gerade seit einer Stunde Queen vom NAS -> ohne Schwierigkeiten, mit Pause, laut/leise, Sprung usw. - alles ohne jede Probleme. Ist mir ja schon fast peinlich - oder melden sich hauptsächlich Personen mit Schwierigkeiten oder mit über mein Nutzerverhalten hinausgehenden Anforderungen?

Schönen Abend noch

franko
SLonNet
Stammgast
#5517 erstellt: 29. Okt 2014, 21:41
SO Leute!!!!!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Das Stammverzeichnis darf KEINE LEERZEICHEN enthalten!

Z.b. "Neue Musik" oder "Musik Neu" geht nicht!

Ändert man es in "Neue_Musik" oder "Musik_Neu" um, geht es!

Es betrifft aber nur das Stammverzeichnis, die Unterordner können heissen wie sie wollen!

Jeder der Probleme damit hat, könnte das mal Testen, bei mir hats geklappt!

Vorgehensweise:
1. Alle Musikressourcen löschen
2. Den Ordner den man scannen möchte umbennen (ohne Leerzeichen und am besten auch ohne Sonderzeichen)
3. Diesen Ordner neu scannen
4. ... jetzt sollte die lokale Musik wieder abgespielt werden.

Natürlich ist das nur ein Workaround, es ist defenitiv ein BUG von der Raumfeld Firmware der schnellsten gefixt gehört!

Gruss slonnet
hvn
Stammgast
#5518 erstellt: 29. Okt 2014, 23:09
Hallo slonnet!

SLonNet (Beitrag #5515) schrieb:
Bei alle, bei denn es läuft ist mir aufgefallen das das der Host nicht auch gleichzeitig der Player ist!
Vllt liegt es daran, könntet ihr das mal gegentesten?

Ne, siehe oben: Im Wohnzimmer läuft's bei mir absolut problemlos und der dortige C² ist der HOST.


SLonNet (Beitrag #5517) schrieb:
Das Stammverzeichnis darf KEINE LEERZEICHEN enthalten!

Bei mir heißt's schlicht "Musik", von daher könnte das passen.

Wenn es wirklich am Leerzeichen liegt: Respekt für deine Forschung!

Tschüss
Holger
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5519 erstellt: 29. Okt 2014, 23:30

SLonNet (Beitrag #5517) schrieb:
SO Leute!!!!!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Das Stammverzeichnis darf KEINE LEERZEICHEN enthalten!

Z.b. "Neue Musik" oder "Musik Neu" geht nicht!

Ändert man es in "Neue_Musik" oder "Musik_Neu" um, geht es!

Es betrifft aber nur das Stammverzeichnis, die Unterordner können heissen wie sie wollen!

Jeder der Probleme damit hat, könnte das mal Testen, bei mir hats geklappt!

Vorgehensweise:
1. Alle Musikressourcen löschen
2. Den Ordner den man scannen möchte umbennen (ohne Leerzeichen und am besten auch ohne Sonderzeichen)
3. Diesen Ordner neu scannen
4. ... jetzt sollte die lokale Musik wieder abgespielt werden.

Natürlich ist das nur ein Workaround, es ist defenitiv ein BUG von der Raumfeld Firmware der schnellsten gefixt gehört!

Gruss slonnet



Workaround kann ich bestätigen! So funktioniert es bei mir auch wieder.
Da ich jetzt aber keine Lust habe, meine gesamte Struktur umzubauen, würde ich es schom begrüßen, wenn morgen mal ein Update zu diesem Problem erscheinen würde.

Jetzt wo das Problem lokalisiert ist, sollte das ja kein Problem sein!

Danke
hvn
Stammgast
#5520 erstellt: 30. Okt 2014, 11:24

cr4y-z1 (Beitrag #5519) schrieb:
Jetzt wo das Problem lokalisiert ist, sollte das ja kein Problem sein!

Doch, vermutlich schon, weil die Raumfeld-Firmware meines Erachtens immer "in einem Stück" ausgeliefert wird (wie iOS). Einzelne Patches (analog Windows, Linux) werden nicht bereitgestellt.

Finde ich auch besser, da dann "draußen" immer eine überschaubare Versionsanzahl existiert (und zwar echte Versionen) und nicht tausende von verschiedenen Softwareständen. Verlängert zwar ggf. die Auslieferungszyklen, läuft aber im Normalfall stabiler und vereinfacht den Support.

Tschüss
Holger


[Beitrag von hvn am 30. Okt 2014, 11:27 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5521 erstellt: 30. Okt 2014, 11:55

SLonNet (Beitrag #5517) schrieb:
SO Leute!!!!!
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Das Stammverzeichnis darf KEINE LEERZEICHEN enthalten!
...
Gruss slonnet


Hallo SLonNet,

Kompliment! Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich intuitiv in eigens erstellten Verzeichnissen keine Leerzeichen verwende.
Da ist den Raumfeldern beim Versionswechsel ja ein dickes Ei durchgerutscht, denn offensichtlich waren ja bis vor Kurzem Leerzeichen erlaubt. Nun ist zu hoffen, dass dieser Bug in der nächsten Version behoben ist.
Als 2. Bugfix-Baustelle sehe ich - wie gesagt - das korrekte Abfangen von Simfy-Fehlermeldungen in der Raumfeld-App/Controller beim Aufruf dort nicht mehr vorhandener Titel aus Raumfeld-Playlists, ohne dass sich die App irgendwann mit drehendem Kreisel aufhängt und neu gestartet werden muss.
(Eventuell sind auch andere Streaming-Anbieter betroffen?)

@Raumfeld: Ein kurzes Statement über den Stand der Dinge wäre nett.
Es wäre doch schade um ein an sich tolles System...

Gruß
M.
Loopguru
Stammgast
#5522 erstellt: 30. Okt 2014, 22:11
Die neue Abstufung der Lautstärkeregelung passt für mich gar nicht:

Ich habe direkt hinter dem C1 einen kleinen, kräftigen, ungeregelten Endverstärker. Schon der allererste Lautstärkesprung nach Stumm ist für leises Hören bei mir zu laut.

@Raumfeld: Bitte ändert das wieder, das macht das System relativ unbrauchbar bei mir.

Grüße,
Thomas
mp3king
Ist häufiger hier
#5523 erstellt: 31. Okt 2014, 01:00

Loopguru (Beitrag #5522) schrieb:
Die neue Abstufung der Lautstärkeregelung passt für mich gar nicht:

Ich habe direkt hinter dem C1 einen kleinen, kräftigen, ungeregelten Endverstärker. Schon der allererste Lautstärkesprung nach Stumm ist für leises Hören bei mir zu laut.

@Raumfeld: Bitte ändert das wieder, das macht das System relativ unbrauchbar bei mir.


Meine erste Reaktion:
was erzählt der da für einen Kram? Schliesslich ist die Laustärkeregelung jetzt so fein, da muss sich doch alles ganz sanft einblenden.

Dann habe ich es mal ausprobiert: In der Tat ist der erste Schritt relativ gross. Für mich jetzt kein Problem, aber ein sanfteres einblenden wäre schon fein.

Die neue Regelung an sich finde ich aber deutlich besser als die bisherige. Ich mag es in dem für mich relevanten Bereich eine deutlich feinere Regelung vornehmen zu können.
Sendmen
Stammgast
#5524 erstellt: 31. Okt 2014, 03:08
Hallo Ramfeld-Support,

erst einmal danke für die ständigen Updates und euren Support. Ich kann mich bisher nicht beschweren, ich habe einen C2 und 2 One² und soweit läuft alles.

Aber ich muss euch mal auf ein ganz anderes Problem aufmerksam machen...
Ich weiß nicht ob das schon einmal angesprochen wurde, aber die Fertigungsqualität beim One² ist verbesserungswürdig. Die 4 Tasten sind unterhalb ziemlich "scharfkantig" und sollten bei einer neuen Version dringend "abgerundet" werden. Mir selbst und auch meiner besseren Hälfte ist es jetzt beim sauber machen passiert, dass wir uns ziemlich stark in die Finger geschnitten haben. Der One² ist ja so konstruiert, dass unter den Tasten etwas Luft ist und wir wollen es auch gerne in dieser Vertiefung staubfrei haben. Das man sich verletzen kann, sofern man mit den Fingern beim "wischen" an die Tasten kommt darf einfach nicht passieren...

Viele Grüsse


[Beitrag von Sendmen am 31. Okt 2014, 03:11 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5525 erstellt: 31. Okt 2014, 09:34
Das Problem, dass bei Verzeichnisfreigaben Leerzeichen zu Problemen führen, haben wir uns in 1.36 eingetreten, der Fix wird nächsten Dienstag bereit stehen.

Das "minimal audible volume" des Connectors hatten wir in 1.36 nochmal angepasst. Aus Eurer Beschreibung schließe ich, dass das für den Anwendungsfall ungeregelter Verstärker immer noch nicht passt. ich bringe das nochmal zur Sprache.
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5526 erstellt: 31. Okt 2014, 11:21

thomas_raumfeld (Beitrag #5525) schrieb:
Das Problem, dass bei Verzeichnisfreigaben Leerzeichen zu Problemen führen, haben wir uns in 1.36 eingetreten, der Fix wird nächsten Dienstag bereit stehen.



Mittlerweile verstehe ich, warum Raumfeld immer mehr schlechte Bewertungen bei Amazon bekommt. Was für mich aber absolut unverständlich bleibt ist die Tatsache, das solche
massiven Bugs in die Firmware gehauen werden und wir als Kunden mit dieser Bananensoftware
leben müssen. Jetzt dauert es insgesamt sage und schreibe 14 Tage, bis ein Update kommt mit dem der Fehler behoben wird. Dazu kommt auch noch, dass man tagelang nichts von euch hört bezüglich der Problematik, bis zu dem Zeitpunkt, an dem euch ein Forenmitglied sagen muss, woran es liegt.

Abgesehen von der Hi-Res-Audio Thematik, welche ja auch schon seit ewig und drei Tagen behandelt wird und auch zu keinerlei Ergebnis führt.

Wie wäre es, wenn ihr eure Philosophie einmal überdenken würdet und heute zum Feierabend einen Fix für das Leerzeichen-Problem bereitstellen würdet.

Sorry, aber da bin ich von anderen Unterhaltungselektronikherstellern definitiv besseres gewöhnt.
Da bekommt man selbst Sonntag nachmittags noch Bugfix-Updates angeboten.
Aber das scheinen dann wohl die bekannten Unterschiede zwischen Premium und nicht Premium zu sein.


Happy Halloween!
Kargol
Stammgast
#5527 erstellt: 31. Okt 2014, 11:37
Also einen Fix zum Wochenende fordern ist wohl einfach, aber Quatsch. Viel sinnvoller wäre endlich eine downgrade-Möglichkeit.
Karsten
jleg
Stammgast
#5528 erstellt: 31. Okt 2014, 12:26

Kargol (Beitrag #5527) schrieb:
Also einen Fix zum Wochenende fordern ist wohl einfach, aber Quatsch.

Jo, einerseits "schnell mal was raushauen" und andererseits "QA erschöpfend durchführen" beissen sich irgendwie bissel...

Viel sinnvoller wäre endlich eine downgrade-Möglichkeit.
Karsten

Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit doch? Problem ist ja "nur" die Verfügbarkeit älterer Images; hm, eigentlich dürfte ja nichts dagegen sprechen, diese mal "extern" irgendwo abzulegen und zu verlinken, es sind ja "öffentliche" Dateien. Vielleicht probier' ich's einfach mal...
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5529 erstellt: 31. Okt 2014, 13:20

jleg (Beitrag #5528) schrieb:

Kargol (Beitrag #5527) schrieb:
Also einen Fix zum Wochenende fordern ist wohl einfach, aber Quatsch.

Jo, einerseits "schnell mal was raushauen" und andererseits "QA erschöpfend durchführen" beissen sich irgendwie bissel...

Viel sinnvoller wäre endlich eine downgrade-Möglichkeit.
Karsten



Naja, das Problem besteht ja nicht seit gestern, sondern schon seit 10 Tagen.
Und das finde ich, ist ein ausreichender Zeitraum, um mal eben ein Mini-Update
dazwischen zu schieben.

Schnell was raushauen und andererseits auf die Qualität zu achten, beisst sich meiner Meinung nach gar nicht. Dream Multimedia zum Beispiel bringt immer Updates schnellst möglich raus sofern diese benötigt werden und lassen sich ansonsten auch recht viel Zeit mit der Entwicklung.

Da würde ich eher behaupten, dass Raumfeld sich in der Vergangenheit öfters mal Schnellschüsse
geleistet hat mit ihrem Update-Dienstag. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, aber dann sollte die Software auch mal getestet sein und nicht wie eine Banane beim Kunden reifen. Vielleicht sollte man auch mal aufhören immer neue Baustellen in der Software aufzumachen und dafür erst einmal
die bestehenden Probleme zu beseitigen. Nur hier ist es immer wirklich nur einen Schritt vorwärts
und zehn Schritte zurück.
kagy62
Stammgast
#5530 erstellt: 31. Okt 2014, 14:27
Der "Raumfeld One S" ist zu haben, 250,- Teuronen schlagen zu Buche...
quadrophoeniX
Inventar
#5531 erstellt: 31. Okt 2014, 15:10
Hmmm... Wenn ich die technischen daten richtig verstehe, hat das Ding je einen Hoch- und Tiefmittel- aber 2 Tieftöner? Vermutlich also "nur" um bei kompakten Abmessungen noch halbwegs Bass zu produzieren, aber das Gerät ist eigentlich Mono, korrekt?


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Okt 2014, 15:37 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#5532 erstellt: 31. Okt 2014, 15:55

quadrophoeniX (Beitrag #5531) schrieb:
Hmmm... Wenn ich die technischen daten richtig verstehe, hat das Ding je einen Hoch- und Tiefmittel- aber 2 Tieftöner? Vermutlich also "nur" um bei kompakten Abmessungen noch halbwegs Bass zu produzieren, aber das Gerät ist eigentlich Mono, korrekt?


ich hab' bisher diese Angabe wie hier aber immer als "Stereo" interpetiert:
Verstärkerkanäle 2
Sephren
Ist häufiger hier
#5533 erstellt: 31. Okt 2014, 17:31
Der One S gefällt mir. Ich glaube, da kommt mal demnächst einer zu mir :-)
Merlin2011
Inventar
#5534 erstellt: 31. Okt 2014, 18:28
Was mich immer wieder wundert:

Selbst bei den nagelneuen Lautsprechern steht bei empfohlene Systemvoraussetzungen: Raumfeld Base bei Multiroom-Betrieb.

Die Base wird doch gar nicht mehr frei verkauft.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5535 erstellt: 31. Okt 2014, 19:29
So, neue Raumfeld S bestellt. Ich werde berichten.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5536 erstellt: 31. Okt 2014, 19:52
Mit welchem Streaming Dienst kann man die gleiche Musik in verschiedenen Räumen/RF Lautsprechern hören? Mit einem Account und einem iPhone z.B. - also im Prinzip der Party Modus. Kann hier jemand weiterhelfen?
quadrophoeniX
Inventar
#5537 erstellt: 31. Okt 2014, 20:49
Mit jedem der unterstützten, ausser Spotify
also Napster/Rhapsody, MTV, simfy, WiMP


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Okt 2014, 20:50 bearbeitet]
mp3king
Ist häufiger hier
#5538 erstellt: 01. Nov 2014, 03:26

cr4y-z1 (Beitrag #5529) schrieb:


Und das finde ich, ist ein ausreichender Zeitraum, um mal eben ein Mini-Update
dazwischen zu schieben.



Diese Diskussionen können wir ewig führen.

Ich kann von unseren Projekten nur sagen, dass die "kleinen Fixes ausser der Reihe" den grössten Aufwand produzieren, weil alles ausserhalb des normalen Prozesses läuft. Jeder Test, jede Testumgebung, jede Konfiguration muss einzeln abgesprochen, geplant und durchgeführt werden, was im normalen Zyklus vielleicht sogar gescriptet ist. - ich kann Raumfeld verstehen, wenn man sich auf den zwei Wochen Rhytmus verlässt, wenn das Problem nicht gerade >> 20% der User betrifft.

Weitere Diskussionen sollten wir aber in einem Forum für Software Entwicklung machen.
babber.o
Ist häufiger hier
#5539 erstellt: 02. Nov 2014, 00:18
Hat sich eigentlich jemand schon mal überlegt was die Updates eigentlich mit der gekauften Ware anstellen? Man hat die Ware vier Wochen getestet und für gut befunden und das neueste Update zerstört einem die Ware, bzw. läßt sie einen nicht mehr so nutzen läßt wie gewollt. Jedes Auto würde man nach dem Werkstattbesuch zurückbringen. Regt sich hier keiner auf, weil die Updates umsonst sind? Oder weil man ja nicht gezwungen wird ein Update zu machen?
Ich zumindest bin der Meinung, daß Raumfeld einem die Möglichkeit geben muß, die Ware in den Zustand zurückzuversetzen, indem man sie gekauft hat. Das heißt: Zurück zur alten Version (neudeutsch: Downgrad).
Warum sträuben die sich bei Raumfeld denn nur so dagegen?

Babber (der keine Updates mehr macht, weils zurzeit meistens läuft)
promocore
Inventar
#5540 erstellt: 02. Nov 2014, 01:58

babber.o (Beitrag #5539) schrieb:
Hat sich eigentlich jemand schon mal überlegt was die Updates eigentlich mit der gekauften Ware anstellen? Man hat die Ware vier Wochen getestet und für gut befunden und das neueste Update zerstört einem die Ware, bzw. läßt sie einen nicht mehr so nutzen läßt wie gewollt. Jedes Auto würde man nach dem Werkstattbesuch zurückbringen. Regt sich hier keiner auf, weil die Updates umsonst sind? Oder weil man ja nicht gezwungen wird ein Update zu machen?
Ich zumindest bin der Meinung, daß Raumfeld einem die Möglichkeit geben muß, die Ware in den Zustand zurückzuversetzen, indem man sie gekauft hat. Das heißt: Zurück zur alten Version (neudeutsch: Downgrad).
Warum sträuben die sich bei Raumfeld denn nur so dagegen?

Babber (der keine Updates mehr macht, weils zurzeit meistens läuft)


Wird das Update denn immer noch so exzessive beim starten den App angezeigt?

Rechtlich ist das schon lustig, erst recht nach der Garantiezeit
M3ro
Ist häufiger hier
#5541 erstellt: 02. Nov 2014, 07:19

Wird das Update denn immer noch so exzessive beim starten den App angezeigt?

Ja bei jedem start der App


Firmware neu installieren? Raumfeld Online Handbuch Klick

Generell versteh ich nun den ganzen "hype" um die Updates nicht. Es ist ja nicht so, daß Raumfeld nur Bugs fixt sondern auch über die 2 Jahre hinaus das System mit frischen Features versorgt. Ich persönlich hätte keine Lust auf die ursprüngliche Firmware der Speaker S (Stereo S) zurück zu kehren. Das System war damals noch nicht mal ansatzweise so performant. Aber gut wem das lieber ist. Jeder so wie er will.

Auch frag ich mich warum diese Grundsatzfrage genau HIER auftaucht. Microsoft macht updates, Apple macht updates, Google macht updates, Samsung macht updates. Ich glaub die Liste ließ sich endlos fortführen


[Beitrag von M3ro am 02. Nov 2014, 08:34 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5542 erstellt: 02. Nov 2014, 12:44

M3ro (Beitrag #5541) schrieb:
Generell versteh ich nun den ganzen "hype" um die Updates nicht. Es ist ja nicht so, daß Raumfeld nur Bugs fixt sondern auch über die 2 Jahre hinaus das System mit frischen Features versorgt. Ich persönlich hätte keine Lust auf die ursprüngliche Firmware der Speaker S (Stereo S) zurück zu kehren. Das System war damals noch nicht mal ansatzweise so performant. Aber gut wem das lieber ist. Jeder so wie er will.

Auch frag ich mich warum diese Grundsatzfrage genau HIER auftaucht. Microsoft macht updates, Apple macht updates, Google macht updates, Samsung macht updates. Ich glaub die Liste ließ sich endlos fortführen


Da gebe ich dir unbedingt recht.
Man kann zwar über das Qualitätsmanagement bei einigen Firmware-Versionen den Kopf schütteln, aber Updates sind ein MUSS für Geräte, die im Netz hängen und von dynamischen Veränderungen umgeben sind (von möglichen Bedrohungen ganz zu schweigen). Für mich ist gerade dieser Zug zur Innovation, die auch immer die alten(!) Komponenten der ersten Generation einschließt, ein entscheidendes Kriterium, gerade Raumfeld einzusetzen.

Auch wenn sich hier im Forum naturgemäß vor allem kritische Stimmen äußern, ist ist der Trend zur Verbesserung von Firmware und App unverkennbar.
Aber klar, auch ich würde mich freuen, wenn (wiederkehrende) Bugs mal Geschichte sind und wir uns hier wieder über die viel interessantere Feature-Liste austauschen könnten.

Grüße
M.
CON-nector
Ist häufiger hier
#5543 erstellt: 03. Nov 2014, 13:02
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme schon länger besteht, oder erst seit dem letzten Firmware-Update:

1. Wenn ich über den RC² Musik höre und parallel ein neues Lied auswähle, dann kann ich ja "Als nächstes" auswählen. Das interessiert den aber leider einen feuchten Kehrricht , sprich er macht es entweder einfach nicht und spielt nach Ablauf des aktuellen Stückes einfach munter das nächste Stück des Albums/der Playlist oder hängt sich manchmal sogar auf.

2. Ich hatte in meiner Sammlung einige Künstler mit unterschiedlicher Schreibweise - z.B. 10 cc / 10 C.C. - die habe ich korrigiert und trotzdem werden diese (komischerweise nicht alle) nach einem Neuscan meiner angeschlossenen Platte (ich hatte vorher die Ressource entfernt) immer noch in der Künstlerliste angezeigt.

3. Ich habe Künstler, die nicht in der Künster-Liste angezeigt werden, jedoch über die Suche gefunden werden und sich auch abspielen lassen. Die mp3s sind ganz normal wie alle anderen auch mit ID3v2.3 (ID3v1) via Mp3tag getaggt und enthalten keine Sonderzeichen o.ä.) Das Problem tritt bei mir definitiv schon länger auf und hängt nicht mit der aktuellen FW zusammen - ich hatte deshalb bereits auch schon Kontakt mit dem Teufel Support, die konnten mir jedoch auch nicht wirklich weiterhelfen. Habt Ihr das auch?

Grüße!
Merlin2011
Inventar
#5544 erstellt: 03. Nov 2014, 14:03
Ich vermute zu 2., dass Du das Feld "Artist" angepasst hast. Raumfeld verwendet aber für die Anzeige uns Zusammenfassung generell das Feld "Albumartist". Schau mal, wie dieses Feld belegt ist.

zu 3.: Da vermute ich auch, dass "Artist" und "Albumartist" unterschiedlich belegt sind. Ein "Artist" wird bei der Suche gefunden, taucht aber nicht als Listeneintrag auf dem Reiter auf. Dort wird nur "Albumartist" berücksichtigt.
CON-nector
Ist häufiger hier
#5545 erstellt: 03. Nov 2014, 14:40

Merlin2011 (Beitrag #5544) schrieb:
Ich vermute zu 2., dass Du das Feld "Artist" angepasst hast. Raumfeld verwendet aber für die Anzeige uns Zusammenfassung generell das Feld "Albumartist". Schau mal, wie dieses Feld belegt ist.

zu 3.: Da vermute ich auch, dass "Artist" und "Albumartist" unterschiedlich belegt sind. Ein "Artist" wird bei der Suche gefunden, taucht aber nicht als Listeneintrag auf dem Reiter auf. Dort wird nur "Albumartist" berücksichtigt.


Hallo Merlin2011,

danke Dir! Ok - da gucke ich heute abend nochmal. Bei 2. könnte das wirklich sein.
Im Fall der nicht angezeigten Artists meine ich mich aber zu erinnern, dass ich das damals (als ich auch mit dem Teufel-Support in Kontakt stand) bereits gecheckt hatte.

Viele Grüße!
step4linux
Schaut ab und zu mal vorbei
#5546 erstellt: 03. Nov 2014, 19:00
hallo,
jetzt muss ich doch mal meinem Herzen Luft machen...

Was Raumfeld für nicht grade wenig Geld abliefert ist einfach eine Zumutung.
Seit Wochen Experimente, aber so richtig ist meine einfachst Konfiguration mit C2 und Speaker S noch nie gelaufen, und mit jedem SW update wurde es schlechter. Der C2 ist Host und alles war am Anfang über WLAN verbunden. Das ging so gut wie gar nicht. Dann hab ich den Host an Powerline getan, dann gings ein Weile recht zuverlässig, aber seit dem neuesten update geht mit Powerline (neuer Adapter von D-Link) auch das nicht mehr. Jetzt hab ich den Host direkt per Kabel an der Fritzbox. Das geht was soweit zuverlässig. Also Lehre #1: Host IMMER per Kabel. An was anderes erst gar nicht denken.
ABER: momentan geht mal wieder der SpeakerS nicht mehr. WLAN ist ok, beide LEDs grün, die App zeigt alles ok, ich kann die Lautstärke rauf und runter regeln. Manchmal konnte ich so eine Sitaution durch Netzstecker ziehen, 20 sec warten, dann alles wieder ein reparieren (nach dem alten Windows Motto: jeder boot tut gut hahahaha). Aber das hilft memtan auch nicht.
Manchmal wird der Raum in der App nicht angezeigt, aber die Musik spielt trotzdem (naja auch gut).
Manchmal, wie jetzt grade ist es umgekehrt.
Das schlimme ist: es gibt keine Diagnosemöglichkeit, man steht hilflos da schaut auf seine 500.- euro Apparate und nichts tut sich.
Ich bin wirklich einigermaßen vertraut mit Netzwerk und Computer, aber ich will MUSIK HÖREN, und nicht ständig aufm Bauch liegen, Taster betätigen, aus und einschalten und rätseln warum es jetzt grade WIEDER MAL nicht geht.

Verlange ich zuviel Herr Raumfeld ?

Grüße von Gerd
CON-nector
Ist häufiger hier
#5547 erstellt: 04. Nov 2014, 01:20

CON-nector (Beitrag #5545) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #5544) schrieb:
Ich vermute zu 2., dass Du das Feld "Artist" angepasst hast. Raumfeld verwendet aber für die Anzeige uns Zusammenfassung generell das Feld "Albumartist". Schau mal, wie dieses Feld belegt ist.

zu 3.: Da vermute ich auch, dass "Artist" und "Albumartist" unterschiedlich belegt sind. Ein "Artist" wird bei der Suche gefunden, taucht aber nicht als Listeneintrag auf dem Reiter auf. Dort wird nur "Albumartist" berücksichtigt.


Hallo Merlin2011,

danke Dir! Ok - da gucke ich heute abend nochmal. Bei 2. könnte das wirklich sein.
Im Fall der nicht angezeigten Artists meine ich mich aber zu erinnern, dass ich das damals (als ich auch mit dem Teufel-Support in Kontakt stand) bereits gecheckt hatte.

Viele Grüße!


Hallo nochmal,

sodele, ich hab' noch mal geprüft, wie es in meiner Sammlung um die Tags Artist und Albumartist bestellt ist.
Das ganze ist dahingend kurios, als dass ich so gut wie nie etwas bei Albumartist eingetragen habe und mir trotzdem die meisten Künstler meiner Musiksammlung in der Liste angezeigt werden.
Wenn jedoch gleichzeitig unter Artist und Albumartist getaggt wurde, dann scheint sich der Albumartist in der Liste durchzusetzen.
Albumartist vs. Artist
Im Bild ist erkennbar, dass zunächst die Künstler 10 C.C. und 10cc angezeigt wurden. Zu dem Zeitpunkt hatte ein Teil der Titel zusätzlich zum Artist-Tag 10cc gleichzeitig auch den Albumartist-Tag 10 C.C.. Nachdem ich den Albumartist-Tag weggenommen habe, wird jetzt nur noch der Artist in der Künstlerliste angezeigt.

Doch es gibt auch ein anderes Beispiel.
Bislang wurde mir in der Künstlerliste nie der Interpret Calvin Harris angezeigt - hier hatte ich nur den Artist-Tag gesetzt. Nachdem ich ihn nun zusätzlich auch im Albumartist-Tag zugewiesen habe, wird mir Calvin Harris auch in der Künstlerliste angezeigt.
Artist vs. Albumartist

Fazit:
Scheinbar benötigt Raumfeld nicht immer den Albumartist, denn in den meisten Fällen erfolgt auch eine Anzeige der Interpreten in der Künstlerliste, wenn lediglich bei Artist getaggt wurde.
In welchen Fällen das System doch zwingend den Tag Albumartist benötigt, um den Interpreten in der Künstlerliste anzuzeigen, kann ich nicht nachvollziehen .
Evtl. hat einer von euch da den Durchblick?

Grüße!
Steve778
Ist häufiger hier
#5548 erstellt: 04. Nov 2014, 03:01
Hi,
also bei Alben EINES Künstlers ist der Album-Interpret nicht unbedingt notwendig.

Interessant wird der erst bei Samplern --> Name des Samplers.

VG
Steffen
ebajka
Inventar
#5549 erstellt: 04. Nov 2014, 10:06
jetzt wird RC2 schon bei EBAY WOW für 129€ angeboten. Habe ich bereits gefragt, gibt es bald einen Nachfolger?
merlin-md
Stammgast
#5550 erstellt: 04. Nov 2014, 10:31

step4linux (Beitrag #5546) schrieb:
hallo,
Manchmal wird der Raum in der App nicht angezeigt, aber die Musik spielt trotzdem (naja auch gut).
Manchmal, wie jetzt grade ist es umgekehrt.
...
Grüße von Gerd


Richtig, der Host sollte unbedingt per Kabel an den Router angeschlossen werden, so war schon immer Raumfelds Empfehlung.
Womit bedienst du die Anlage, Controller, Smartphone oder Tablet? Ist auch die App auf dem neuesten Stand?

Das von dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn das Steuergerät keine ausreichende WLAN-Verbindung hat.
Der Controller arbeitet z.B. nur dann stabil, wenn er wenigstens 3 Balken anzeigt. Bei mir half da ein WLAN-Repeater.
Außerdem gab es bei mir vor "Urzeiten" mal WLAN-Probleme, die durch ein neues DECT-Telefon verursacht und behoben waren, als ich die Sendeleistung der DECT-Basisstation mit "Öko-Mode" heruntergeschraubt hatte.

Grüße
M.
step4linux
Schaut ab und zu mal vorbei
#5551 erstellt: 04. Nov 2014, 13:03

merlin-md (Beitrag #5550) schrieb:

Richtig, der Host sollte unbedingt per Kabel an den Router angeschlossen werden, so war schon immer Raumfelds Empfehlung.
Womit bedienst du die Anlage, Controller, Smartphone oder Tablet? Ist auch die App auf dem neuesten Stand?


Ja, unter "Empfehlung" versteh ich aber was anderes. Es ist offensichtlich ein "muss". Was ich aber gar nicht verstehe ist dass es mit der vorherigen SW version mit powerline einwandfrei ging, und da geht jetzt gar nix mehr.
Ok aber ich leg halt jetzt ein Kabel dahin wo der C2 hin soll, zur vorhandenen Stereoanlage.

Die Bedienung geht mit android odys tablet. App ist auf neustem Strand.

danke merlin für die Antwort
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen