Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
JoeCloud
Ist häufiger hier
#5701 erstellt: 14. Nov 2014, 16:46
Webinterface RF-Geräte

Wenn man Raumfeldgeräte unter der Port-Adresse 48365 anspricht,
gelangt man auf das Webinterface "Equalizer" des betreffenden Gerätes.

Sind vielleicht im Forum noch weitere nützliche
Port-Adressen bekannt, mit denen man was anfangen könnte?
step4linux
Schaut ab und zu mal vorbei
#5702 erstellt: 14. Nov 2014, 20:21

JoeCloud (Beitrag #5701) schrieb:
Webinterface RF-Geräte
Wenn man Raumfeldgeräte unter der Port-Adresse 48365 anspricht,
gelangt man auf das Webinterface "Equalizer" des betreffenden Gerätes.

Danke, JoeCloud, guter Tip
Warum wird sowas nicht von RF veröffenlicht?
jleg
Stammgast
#5703 erstellt: 15. Nov 2014, 00:09

JoeCloud (Beitrag #5701) schrieb:
Webinterface RF-Geräte

Wenn man Raumfeldgeräte unter der Port-Adresse 48365 anspricht,
gelangt man auf das Webinterface "Equalizer" des betreffenden Gerätes.

Sind vielleicht im Forum noch weitere nützliche
Port-Adressen bekannt, mit denen man was anfangen könnte?


http://<speaker-IP>:8888 - ob man damit was anfangen kann, k.A.: sieht nach einem FLAC-Stream aus - vielleicht der Line-in, untested...
thomas_raumfeld
Stammgast
#5704 erstellt: 15. Nov 2014, 00:38
@Merlin2011 ich bin Montag wieder im Büro und kann nachsehen, wie die Synology-Settings bei uns sind. Eigentlich benutzen wir immer die Hersteller-Defaults.


Laggy12345 (Beitrag #5638) schrieb:
[Spotify Voodo] Kann ich denn das für die Raumfeldboxen auch irgendwie ausschalten?

Jein. Eigentlich muss Spotify die Bindung von Spotify Account zum Spotify Connect speaker wieder lösen. Wir haben die entsprechenden API-Schnittstellen implementiert, aber ausgelöst werden muss das von Spotify.

Also Notbehelf:

a) Deine Bekannte könnte mit ihrem Spotify-Account auf Ihren Boxen etwas abspielen. Dann sind die Boxen an ihren Account gebunden. Das geht auch mit einem 30-Tage Probeaccount von Spotify.
b) Die Boxen könnten neu geflasht werden, dann vergessen sie alles, auch den Spotify-Account


merlin-md (Beitrag #5636) schrieb:
Übrigens: Über Facebook sucht Teufel diverse Leute in Sachen "Raumfeld-Expansion", neben Programmier- und Marketing-Jobs auch Test-Personal und sogar einen QA Engineer

Siehe meinen Footer. Wir vergrößern uns eigentlich permanent.


hholle (Beitrag #5643) schrieb:
habe die Idee meine Raumfeld Umgebung stärker in die Gebäudeautomatisierunge zu integrieren. Dazu
möchte ich eine TuneIn Radiostation irgendwie über die Kommandozeile meines RaspberryPi starten lassen. Leider finde ich kein passendes UPNP Control Point Tool. Hat dazu jemand eine Idee? Für das ggf. auch direkt via ssh auf einem RF Device laufen?

UPnP ist leider nicht so handlich wie man es von z.B. REST gewohnt ist. Es gibt aber ein paar hilfreiche python tools, die Dir helfen können:

https://github.com/tfeldmann/python-raumfeld

Eine sehr minimalistische library, noch sehr ausbaufähig, aber das wichtigste Problem, die discovery, ist dort gelöst. Du kannst ansonsten jede beliebige SOAP-Library nehmen. Ich verwende z.B. python-soappy (als Paket bei Debian / Ubuntu dabei) um den Traffic meiner Fritzbox abzufragen. Damit kann man auch relativ bequem Soap-Requests absetzen.

Das Vorgehen ist folgendes (Beispiel an meinem Host mit der IP 192.168.7.11) :
- hole Dir vom Host (am besten die IP hart im Router festlegen) unter der http://192.168.7.11:47365/listDevices die liste aller devices. Dort ist jeder Raum zwei Mal zu finden
- finde den virtuellen Renderer, der den gewünschten Raum repräsentiert. Beispiel:

<device udn="uuid:bea43cf6-df59-4da6-905c-94b92430b479" type="urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1" location="http://192.168.7.11:49119/bea43cf6-df59-4da6-905c-94b92430b479.xml">Küche</device>

Den virtuellen Renderer erkennst du daran, dass er auf dem Host läuft (anhand der IP), der "richtige" Render läuft auf dem Raumfeld-Device (erkennbar, weil seine device description auf der gleichen IP liegt, wie der host).

Unter der URL in location findest Du die Device-Description des virtuellen Renderers. U.a. gibt es dort eine Liste der Dienste. Du suchst den Dienst AVTransportService.

<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:AVTransport</serviceId>
<SCPDURL>TransportService.xml</SCPDURL>
<controlURL>/TransportService/Control</controlURL>
<eventSubURL>/TransportService/Event</eventSubURL>
</service>

Unter http://192.168.7.11:49119/TransportService.xml (CPDURL) beschreibt der Dienst sich selbst. Unter ttp://192.168.7.11:49119/TransportService/Control (controlURL) kannst Du dem virtuellen Renderer Befehle senden, nämlich die in der CPDURL beschriebenen XML-Datei.

Du brauchst den Befehl SetAVTransportURI, der bekommt als Parameter "CurrentURI" die Adresse des Streams, den Du abspielen willst. Wenn Du dort http://stream.hoerradar.de/fluxfm-berlin übergibst, kannst Du FluxFM hören.

Bequemer und zum Testen besser geeignet geht es mit dem gupnp-universal-cp (Control Point), der bei gupnp-tools dabei ist:
Screen Shot 2014-11-14 at 22.02.55

Wenn Du es geschafft hast, meldest Du Dich am besten im Thread für 3rdParty Entwickler, dort helfen wir dann gerne weiter


Merlin2011 (Beitrag #5663) schrieb:
Als es noch das Künstler- und Genre-Radio bei lastFM (R.I.P.) gab, fand ich das genial und hatte es auch abboniert, weil ich dadurch wirklich viele Bands kennengelernt habe, die genau meinem Geschmack entsprachen.

Last.fm trauere ich auch hinterher. Was das Feature "Geschmacksradio" angeht, kommt Spotify dem schon sehr nahe.


Sephren (Beitrag #5681) schrieb:
Wenn mir das wichtig wäre, würde ich solange mit dem SSH Zugang auf dem Teil suchen, bis ich einen Stop-Befehl auf die Taste gelegt hätte :-D
@ Thomas / Dirk: wäre das denkbar!? Tasten aus der Shell vom One heraus mit sonstigen Befehlen zu belegen?

Siehe oben. Das entsprechende Kommando des AVTransportService lautet "Stop"



bimbo29 (Beitrag #5696) schrieb:
Der One S wird ja aktuell sogar mit "Gummierten, hydrophoben Tasten für Nutzung in Feuchträumen" angepriesen.
Merkwürdigerweise wird in allen Raumfeld-Bedienungsanleitungen (inkl. One S) in den Sicherheitshinweisen vom Betrieb in Feuchträumen abgeraten.
Muss man das verstehen? Wie sind eure Erfahrungen?

Die strengen Anforderungen um offiziellfeuchtraumtauglich zu sein, erfüllt der Speaker leider nicht, deswegen die Hinweise im Handbuch.

Anderes Thema: sobald "mein" One S da ist, kommt er ins Bad. Dort ist nämlich schon eine Steckdose und ein LAN-Port für ihn vorgesehen


step4linux (Beitrag #5702) schrieb:

JoeCloud (Beitrag #5701) schrieb:
Webinterface RF-Geräte
Wenn man Raumfeldgeräte unter der Port-Adresse 48365 anspricht,
gelangt man auf das Webinterface "Equalizer" des betreffenden Gerätes.

Danke, JoeCloud, guter Tip
Warum wird sowas nicht von RF veröffenlicht?

Der EQ ist ja auch unter den Raum-Einstellungen zu finden. Wir veröffentlichen diese Infos übrigens via avahi / bonjour. Safari zeigt Dir das direkt an:

Screen Shot 2014-11-14 at 22.31.25

Unter 47365 und 48365 läuft der WebService des Speakers. Wenn Du /index aufrufst, verrät er Dir, was er alles kann. Fragen dazu beantworte ich gerne im schon erwähnten Thread für 3rdParty Entwickler.
davie2000
Stammgast
#5705 erstellt: 15. Nov 2014, 14:03
Mir ist (seit der neuesten Verison?) aufgefallen, dass der Lock auf die Musikdatei (via SMB) nicht mehr freigegeben wird, wenn ich meinen Speaker-One ausschalte (vorher natürlich in der App auf "Pause/Stop" gedrückt).
Das ist ziemlich lästig, weil ich dadurch den Server auf dem die VBase läuft nicht mehr abschalten oder rebooten kann, weil noch SMB-locks vorhanden sind.


smbstatus

Samba version 3.6.3
PID Username Group Machine
-------------------------------------------------------------------

Service pid machine Connected at
-------------------------------------------------------
audio 1960 raumfeld-base Fri Nov 14 15:10:20 2014

Locked files:
Pid Uid DenyMode Access R/W Oplock SharePath Name Time
--------------------------------------------------------------------------------------------------
1960 666 DENY_NONE 0x120089 RDONLY NONE /srv/audio 2_EINZELTITEL/Absolute Beginner/Absolute Beginner_Dies ist nicht Amerika.mp3 Sat Nov 15 11:52:46 2014

Der Prozess mit der PID 1960 sieht lt. "ps -ef" übrigens so aus:

root 1960 1084 0 Nov14 ? 00:00:00 smbd -F

Kann das jemand bestätigen bzw. mir sagen, wo der Fehler liegt?

Weiters ist mir noch aufgefallen, dass die internen Uhren meiner VBase und meines Speaker One (1. Generation) immer weiter auseinanderlaufen:
VBase:
Nov 15 06:25:05 base auth.info sshd[7048]: Accepted none for root from 192.168.x.y port 50577 ssh2

Speaker One:
Nov 15 10:59:50 audio-adapter auth.info sshd[3236]: Accepted none for root from 192.168.x.y port 50624 ssh2

Die echte Uhrzeit war übrigens: 11:59 Uhr
Ist das ein Problem? Bzw. wird das ein Problem, wenn mit zusätzlichen Boxen einen weiteren Raum beschallen möchte?

Danke schon jetzt für eure Antworten!


[Beitrag von davie2000 am 15. Nov 2014, 14:03 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5706 erstellt: 15. Nov 2014, 14:39
Sieht so aus, als ob der speaker nicht auf WinterZeit umgestellt hat
Im Ernst, irgendwas hatte mystream mal was davon gesagt, dass die clocksourcefür auf der V-Base nicht richtig rund läuft. Aber auch dieses wäre ein Fall den 3rd Party Thread....
JoeCloud
Ist häufiger hier
#5707 erstellt: 15. Nov 2014, 17:49

davie2000 (Beitrag #5705) schrieb:
Mir ist (seit der neuesten Verison?) aufgefallen, dass der Lock auf die Musikdatei (via SMB) nicht mehr freigegeben wird, wenn ich meinen Speaker-One ausschalte (vorher natürlich in der App auf "Pause/Stop" gedrückt).
Das ist ziemlich lästig, weil ich dadurch den Server auf dem die VBase läuft nicht mehr abschalten oder rebooten kann, weil noch SMB-locks vorhanden sind.


Ja, das seh ich auch so!
Als Workaround kann man z.B. eine TuneIn-Station aufrufen. Dann wird der Lock auf die Datei freigegeben.
merlin-md
Stammgast
#5708 erstellt: 16. Nov 2014, 14:45

quadrophoeniX (Beitrag #5706) schrieb:
Sieht so aus, als ob der speaker nicht auf WinterZeit umgestellt hat



@Thomas_Raumfeld: Danke für den Tipp mit den Bonjour-Services. Darüber habe ich u.a. gesehen, dass meine Base und die Speaker auch noch mit Sommerzeit laufen.
Kann/muss man das ändern?

Grüße
M.
michael.nuendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5709 erstellt: 16. Nov 2014, 18:21
Ich erlaube mir mal, meine Frage wieder nach oben zu bringen,
durch die angeregte Spotify-Diskussion war sie ja mir nix dir nix im Nirwana verschwunden, hat wirklich keiner eine Idee??

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch
wünscht Michael


michael.nuendel (Beitrag #5649) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin überwiegend stiller Mitleser hier und weitestgehend zufriedener Raumfeld-User.

Meine Konfiguration:
Base (per LAN am D-Link-Router)
2 C1
Speaker S
Speaker M
Controller
NAS (WD MyBookLive per LAN am D-Link-Router)
(Alle Raumfeld-Komponenten sind mit dem BASE-eigenen WLan verbunden)

Es ist vor ca. 2 Wochen ein neues Problem aufgetreten, für das ich einfach keine Lösung finde:

Die Speaker S in der Küche loggen sich nicht mehr richtig im System ein.
Nach Start bleibt die Box in folgendem Zustand hängen:
links leuchtet, rechts blinkt schnell 2x
Im Controller unter Netzwerkdetails wird der Speaker S mit 91% als verbunden mit der BASE gemeldet.
(Als der Fehler neu auftrat, hatte ich sogar einmal das Phänomen, dass die Box wie oben beschrieben blinkte, aber trotzdem als verfügbar im Controller angezeigt wurde und auch TuneIn abgespielt hat. Das war allerdings beim nächsten Start wieder weg und trat seitdem nie wieder auf)

Folgendes habe ich bereits versucht:
Kaltstart BASE
Löschen des Raumes sowie anschließende Neuinstallation über Setuptaste des Speaker S

Kein Ergebnis.

Kennt jemand das Problem?
Liebe Raumfelder, habt ihr eine Idee, was ich tun kann??

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünscht
Michael
davie2000
Stammgast
#5710 erstellt: 16. Nov 2014, 19:02
Ich habe kürzlich was sehr ähnliches beobachtet:
Mit angestecktem Line-In (von einer augeschalteten Xbox 360) kam die Raumfeld One nicht mehr hoch und blinkte nur.
Seit ich den Line-In entfernt habe und VBase und One rebootet habe, läufts wieder.
JoeCloud
Ist häufiger hier
#5711 erstellt: 16. Nov 2014, 20:58

michael.nuendel (Beitrag #5649) schrieb:

Die Speaker S in der Küche loggen sich nicht mehr richtig im System ein.
Nach Start bleibt die Box in folgendem Zustand hängen:
links leuchtet, rechts blinkt schnell 2x


Dies Phänomen habe ich auch mit Speaker-M nach nächtlicher WLAN-Abschaltung sporadisch.

Reproduzierbar ist dagegen folgendes:
C2 verbindet sich nach Stand-By nicht mehr ins WLAN. Abhilfe schafft nur Power-Off-Reset.

Diese Verhalten besteht m.E. seit Version 1.36
knacko
Ist häufiger hier
#5712 erstellt: 16. Nov 2014, 21:39
Hallo,

ich habe nun den RF One M (neues Modell) gekauft. Beim Setup unterliefen mir Fehler, nun kriege ich kein vollständiges System mit allen Räumen mehr zusammen!


Folgendes Setup:
Fritzbox7390
2x C2, einer als Host, beide C2 mit Lan an Fritzbox
1x RF One 2013 (Wlan)
Android Tablet als Steuerung.

#-> Lief so ganz gut, bis auf regelmäßige Abstürze und Abbrüche der Musik

Neu gekauft:
1x RF One M (Wlan)

RF One M ausgepackt, ohne Anleitung versucht zu installieren, zu oft den Setup Button am Host und am Zweiten C2 gedrückt und gar nichts ging mehr.
Ich also über das Android Tablet die Software zurückgesetzt, versucht alles neu einzurichten aber es gab große Probleme.
Habe einige Stunden versucht alles in Betrieb zu nehmen. Probleme waren: C2 wurde erkannt, Wlan wurde erkannt aber ich konnte nicht verbinden, RF ones wurden nicht erkannt, App stürtze ab,...

Nun läuft ein C2 als Host, beide RF Ones und ein C2 kann ich ums Verrecken nicht als Raum konfigurieren.
Ich starte die App, gehe auf Raumkonfig, schalte den C2 ein, nach Aufforderung der App drücke ich den Setup Knopf, beide LED blinken aber die App findet den C2 nicht.
Beide C2 sind mit Lan an der Fritzbox, beide stehen sogar nebeneinander

Wie kriege ich den zweiten C2 eingebunden? Was kann ich noch versuchen??

Gruß
hvn
Stammgast
#5713 erstellt: 17. Nov 2014, 01:14

knacko (Beitrag #5712) schrieb:
Wie kriege ich den zweiten C2 eingebunden? Was kann ich noch versuchen??

N'Abend!

Hast du den zickigen C² auch mal stromlos geschaltet? Und auch die FRITZ!Box mal neu gestartet?

Nach meiner letzten Netzwerk-Umbau-Aktion musste ich auch erstmal alle Geräte hart neu starten, da hatte sich irgendetwas "verhakt".

Ich vermute, dass hing mit der nicht erfolgreichen Vergabe von IP-Adressen oder so zusammen.

Nach einem kompletten Neustart aller Komponenten (wobei alle gleichzeitig stromlos waren) lief wieder alles problemlos.

Tschüss
Holger
thomas_raumfeld
Stammgast
#5714 erstellt: 17. Nov 2014, 01:21
@knacko mach mal bitte folgendes:

Das erste Gerät (c2) als Host einrichten. Nimm den, der auch vorher Host war. Schließe ihn per Kabel an (logo, geht ja nicht anders). Richte erstmal kein weiteres Gerät ein. Die anderen Geräte bringst Du über Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum hinzufügen ins System. Schließe alle anderen Geräte vor / während / nach dem Hinzufügen _nicht_ per lan an. D.h. alle Geräte bis auf den Host sind erstmal nur per WLAN verbunden.

Wenn alle Geräte im System sind, kannst Du die, bei denen LAN möglich ist auch per LAN anschließen.

Hintergrund: wir haben vorletzte Woche einen Fehler im Setup behoben, der genau Deinem Szenario entspricht, d.h. 2 Geräte per LAN, dann bekommt man das dritte Gerät nicht hinzugefügt. Die Ursache ist, dass das zweite LAN-Gerät bei dem Setup-Procedere zwischen Host und dem 3. Gerät "dazwischen quatscht" um es mal salopp auszudrücken. Wenn das 2. Gerät nicht am LAN hängt, kann das nicht passieren. Der Fehler wird in 1.38 gefixt sein, mit o.g. Workaround solltest Du Dein System trotzdem aufsetzen können.


@merlin: Sommer / Winterzeit ist momentan nicht relevant, das wirkt sich nur auf's syslog aus. Die Uhrzeit zum Synchronisieren ("wall clock time") kommt vom Time-Server auf dem Host und ist davon unabhängig.
Tony-Montana
Inventar
#5715 erstellt: 17. Nov 2014, 19:17
Guten Abend,

ich überlege derzeit mir ein Raumfeld Connector 2 zuzulegen.

Seit kurzem bin ich über Spotify gestolpert und bin zumindest am PC / Smartphone sehr überzeugt und würde gerne eine Wiedergabe an der Anlage realisieren.
Da Spotify seit neustem auch mit dem Connector läuft, würde ich gerne mehr darüber erfahren. zB. wie das Interface über die Teufel App aussieht? Und kann ich die vorgefertigten Playlists von Spotify auch in der App sehen und abspielen?

Ich bin auch gerne bereit mir Alternativen anzuhören, weil hauptsächlich geht es mir um eine einfache und gute Wiedergabe von Spotify und deren Playlists. Meine eigene Musiksammlung regelt der Raspberry mit XBMC.

thomas_raumfeld
Stammgast
#5716 erstellt: 17. Nov 2014, 20:43

Tony-Montana (Beitrag #5715) schrieb:
Da Spotify seit neustem auch mit dem Connector läuft, würde ich gerne mehr darüber erfahren. zB. wie das Interface über die Teufel App aussieht? Und kann ich die vorgefertigten Playlists von Spotify auch in der App sehen und abspielen?

Du steuerst Spotify komplett über die Spotify-App und hast damit auch alle Möglichkeiten, die Spotify bietet.
Tony-Montana
Inventar
#5717 erstellt: 17. Nov 2014, 21:57
Danke! Ich werde es testen :)))
Ameise71
Ist häufiger hier
#5718 erstellt: 17. Nov 2014, 22:13
@thomas_raumfeld:
Kannst Du schon was zum Thema mit den Dateinamen sagen? Ich habe das mit dem # nochmal probiert, ist noch immer kaputt...
Ameise
Evgeny
Neuling
#5719 erstellt: 18. Nov 2014, 11:57
Zum Thema Feuchträume,

anbei Auszug aus DIN VDE 0100-200 (VDE0100-200):2006-06

"NC.3.3 trockener Raum
Raum oder ein bestimmter Bereich innerhalb eines Raums, in dem in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in dem die Luft nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist

ANMERKUNG Hierzu gehören z. B. Wohnräume (auch Hotelzimmer), Büros; weiterhin können hierzu gehören:

– Geschäftsräume, Verkaufsräume, Dachböden, Treppenhäuser, beheizte und belüftbare Keller,
– Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten in Bezug auf die Installation als trockene Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt."

MfG
Evgeny
merlin-md
Stammgast
#5720 erstellt: 18. Nov 2014, 12:03

michael.nuendel (Beitrag #5649) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin überwiegend stiller Mitleser hier und weitestgehend zufriedener Raumfeld-User.
....
Es ist vor ca. 2 Wochen ein neues Problem aufgetreten, für das ich einfach keine Lösung finde:
Die Speaker S in der Küche loggen sich nicht mehr richtig im System ein.
Nach Start bleibt die Box in folgendem Zustand hängen:
links leuchtet, rechts blinkt schnell 2x
...


Hallo Michael,

ich traue es mich fast nicht zu fragen, aber kann es deiner ausführlichen Beschreibung nicht entnehmen:
Hast du denn die Speaker schon mal richtig ausgeschaltet (Netzschalter oder Kabel raus)?
Es kam selten vor, aber jedes mal, wenn sich mein Speaker One(1) so verhielt, half das Stromlos-Schalten sofort.
Falls das mal nicht reichte, half ein Restart der Base, am schnellsten mit LAN-Kabel raus/rein.

Grüße
M.
bimbo29
Ist häufiger hier
#5721 erstellt: 18. Nov 2014, 13:10
Danke für eure Infos, Meinungen und Erfahrungen zur Bad-Speaker Problematik!

Gruß
Stefan
Tony-Montana
Inventar
#5722 erstellt: 18. Nov 2014, 21:23
Guten Abend,

mit welcher Anschlussmöglichkeit hole ich denn das beste aus der Connector² - Box raus? Per Cinch oder Digital?

Angeschlossen wird es an einem Onkyo TX-NR 818
hvn
Stammgast
#5723 erstellt: 18. Nov 2014, 21:30

Tony-Montana (Beitrag #5722) schrieb:
Guten Abend,

mit welcher Anschlussmöglichkeit hole ich denn das beste aus der Connector² - Box raus? Per Cinch oder Digital?

Angeschlossen wird es an einem Onkyo TX-NR 818 :prost

Hallo Tony,

da dein Onkyo eh' wieder von Analog auf Digital wandelt, solltest du den C² am besten Digital anschließen.

Habe ich bei mir im Wohnzimmer auch gemacht, was elektrisch nebenbei den Vorteil einer galvanischen Trennung mit sich bringt (= keine Brummschleife).

Nachteil: Der Digitalausgang ist immer gleich laut, d. h. du kannst nicht mehr mit der Raumfeld-App die Lautstärke steuern, sondern musst dies mit mit dem Onkyo erledigen.

Tschüss
Holger
Tony-Montana
Inventar
#5724 erstellt: 18. Nov 2014, 21:33
Hi Holger,

danke für die Antwort!

Ich werde mal sehen, was sich auftreiben lässt...Amazon hat sicher einiges parat

Grüße
Chris
Tony-Montana
Inventar
#5725 erstellt: 19. Nov 2014, 21:55
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich versuche gerade mein Connector 2 einzurichten. Die Anleitung beschreibt das im Prinzip sehr gut und auch die App findet sofort das Gerät und möchte es einrichten.
Der Connector hängt am Router und auch nach dem Drücken der Setup Taste springt der Konfigurator sofort weiter, allerdings erscheint dann auf meinem Smartphone der Dialog "Wlan Netzwerke suchen". Ab der Stelle geht es nicht weiter, er sucht schier endlos nach Netzwerken die aber vorhanden sind und mit dem das Smartphone auch verbunden ist.

Es handelt sich dabei um einen Wlan Router der Telekom und einem Sony Xperia Z1 Gerät als Smartphone.

Liebe Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#5726 erstellt: 19. Nov 2014, 22:33
Schließ ihn doch zum Einrichten per LAN Kabel an und setz ihn nachher auf WLAN, das ist vermutlich das Schnellste...
Tony-Montana
Inventar
#5727 erstellt: 19. Nov 2014, 22:35
Das habe ich bereits, er ist per LAN angeschlossen und sucht anschließend nach dem Wlan
Tony-Montana
Inventar
#5728 erstellt: 19. Nov 2014, 22:53
Es scheint nun zu laufen..mal sehen.
quadrophoeniX
Inventar
#5729 erstellt: 19. Nov 2014, 23:46
Fein, dafür hatte ich gerade wieder die Situation, dass der CO²beim ersten Starten zwar beide LEDs anhat aber weder vom Controller noch von der App gesehen wird, die Base hingegen schon... also irhgendwie, ach, ich spar mir das.... nochmal schmeiss ich mein Tablet sicher nicht kaputt, eins hinüber reicht.
Tony-Montana
Inventar
#5730 erstellt: 19. Nov 2014, 23:51
Das kenne ich zugut, für sowas fehlt mir auch jegliche Geduld...besonders nach einem langen Arbeitstag.

Ich werde die nächsten Tage den Connector 2 ausgiebig beanspruchen und hoffe auf eine zuverlässige Wiedergabe, ansonsten werde ich den unschönen Weg gehen und meinen PC mit der Anlage verbinden.

Merlin2011
Inventar
#5731 erstellt: 20. Nov 2014, 00:20
Könnt ihr noch den Line-In in andere Räume streamen? Bei mir (Base, One, L) stottert es sofort und dann ist Stille. Dauerkringel auf dem Play-Button.

Das nutze ich nur sehr selten. Heute Abend war es mal wieder so weit. Ging natürlich sofort in die Hose, Raumfeld ist echt &%$)?= im Moment


[Beitrag von Merlin2011 am 20. Nov 2014, 00:22 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#5732 erstellt: 20. Nov 2014, 00:24
Ich habe bei mir Zuhause nur den Connector, deswegen kann ich das leider nicht testen
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5733 erstellt: 20. Nov 2014, 01:12
Höre gerade mal bei Simfy das neue Pink Floyd Album. Ging früher nicht mal Gapless auch mit Simfy oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß, Tommy
bimbo29
Ist häufiger hier
#5734 erstellt: 20. Nov 2014, 01:31
@Tommy1000:

Ja, das ging mal zuverlässig! Seit vielen Wochen funktioniert es leider manchmal einfach nicht mehr.
Ich habe mich darüber hier im Forum schon mehrfach beklagt und habe auch schon mit dem Support geschrieben. Leider ist bisher nichts passiert und man bittet weiterhin um Geduld. Ein Konzeptalbum ohne Gapless zu hören ist natürlich völlig witzlos, weshalb ich langsam ziemlich verärgert bin.


[Beitrag von bimbo29 am 20. Nov 2014, 01:33 bearbeitet]
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5735 erstellt: 20. Nov 2014, 01:45
Aha, ok. Danke für die schnelle Antwort.
hvn
Stammgast
#5736 erstellt: 20. Nov 2014, 02:06

Merlin2011 (Beitrag #5731) schrieb:
Könnt ihr noch den Line-In in andere Räume streamen?

Ja, kein Problem: Der C² in der Küche streamt zurzeit problemlos ins Arbeitszimmer (Speaker M) und an sich selbst das über Line-In eingespeiste Radioprogramm.

Sind beide per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden, HOST ist der per LAN-Kabel angeschlossene C² im Wohnzimmer.

Tschüss
Holger
quadrophoeniX
Inventar
#5737 erstellt: 20. Nov 2014, 15:03

quadropheniX (Beitrag #5729) schrieb:
nochmal schmeiss ich mein Tablet sicher nicht kaputt, eins hinüber reicht.


Und gerade Ersatz bestellt
Rainer_B.
Inventar
#5738 erstellt: 20. Nov 2014, 16:10
Danke für den Link. Gerade bestellt. Das Teil löst dann meinen alten Lenovo Ideapad A1 ab. Gleicher Preis, aber deutlich mehr Power.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#5739 erstellt: 23. Nov 2014, 19:13
An die Raumfeld-Crew:
Gibt es die Möglichkeit, das Look & Feel der Raumfeld-App vorab zu testen, ohne sich gleich ein System testweise zu bestellen?
Kenne leider niemanden, der schon was von Raumfeld besitzt.

Jaja, Rückgaberecht und so, aber wenn die App mir nicht gefällt, hat alles ohnehin keinen Zweck.
Dann würde ich mir (und euch) natürlich lieber das Hin- und Herschicken ersparen.

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 23. Nov 2014, 19:17 bearbeitet]
Christian_110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5740 erstellt: 23. Nov 2014, 19:59
Hallo,

wird es irgendwann eine kleine Fernbedienung für die Raumfeld Produkte geben, mit der Ich Lautstärke, Mute, Play und Pause (ähnlich der kleinen Apple Fernbedienung)? Es ist manchmal doch recht unpraktisch nur um lauter zu stellen oder Pause zu drücken die App zu öffnen.

Viele Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#5741 erstellt: 23. Nov 2014, 20:38
Glaub ich kaum, dass sowas zu attraktivem Preis realisierbar ist. Die Apple Remote ist ja nur ein schwindliges IR Teil mit wechselbarer Knopfzelle. RF läßt sich aber nur per WLAN steuern, d.h. man braucht einen kompletten WLAN Client, der dann auch noch ohne Display ins Netz gehieft werden muss. Dazu Akku, Ladastation etc..... Und was stellst Du dann leise? Woher weist du welche Zone Du steuerst? Eher - und lieber - noch mal ein Widget.


thomasfoerster (Beitrag #5739) schrieb:

Gibt es die Möglichkeit, das Look & Feel der Raumfeld-App vorab zu testen, ohne sich gleich ein System testweise zu bestellen?

Damit ist Raumfeld leider nicht allein, das ist bei allen Multiroomsysteme blöderweise so und für mich komplett unverständlich.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Nov 2014, 20:39 bearbeitet]
promocore
Inventar
#5742 erstellt: 23. Nov 2014, 21:11

quadrophoeniX (Beitrag #5741) schrieb:



thomasfoerster (Beitrag #5739) schrieb:

Gibt es die Möglichkeit, das Look & Feel der Raumfeld-App vorab zu testen, ohne sich gleich ein System testweise zu bestellen?

Damit ist Raumfeld leider nicht allein, das ist bei allen Multiroomsysteme blöderweise so und für mich komplett unverständlich.


Ausnahme LMS, da alles Open Source und Betriebssystem unabhängig. Somit auch alles testbar.
thomasfoerster
Inventar
#5743 erstellt: 23. Nov 2014, 21:18

Damit ist Raumfeld leider nicht allein, das ist bei allen Multiroomsysteme blöderweise so und für mich komplett unverständlich.

Das nehme ich mal als Nein

Wäre jemand so nett, mir zu sagen, ob man ein einfaches Android-Teil so präparieren kann, dass beim Aufwecken sofort die Raumfeld-App läuft und bedienbar ist?
(Also ich meine "sofort" wie in "höchstens 1-2 Sekunden")
Das Gerät sollte dann ausschließlich als Fernbedienung benutzt werden.
Bei der Sonos-App auf meinem iPod dauert es mir viel zu lange, bis sie nach dem Aufwecken einsatzbereit ist.
(Der Controller von Sonos ist um Welten schneller benutzbar.)

Ist das bei Raumfeld auch so, dass der eigene Hardwarecontroller quasi sofort benutzbar ist?

Gruß

Thomas
Tony-Montana
Inventar
#5744 erstellt: 23. Nov 2014, 21:44
Was spricht dagegen?

Ich steuer mein Gerät derzeit mit Smartphone und der Connector ist ziemlich direkt nach dem starten der App startklar und bereit zur Musikwiedergabe.
Merlin2011
Inventar
#5745 erstellt: 23. Nov 2014, 23:18
@thomasfoerster:

Es gibt unter Android Apps zur Automatisierung, die verschiedene Bedingungen prüfen und dann eine oder mehrere Aktionen ausführen. Ich persönlich benutze Llama.

Gerade habe ich testweise eine Regel erstellt, so wie du es dir vielleicht vorstellst:

wenn Bildschirm ein, dann starte App Raumfeld

Funktioniert tadellos. Wenn man ein Android Gerät nur als Fernbedienung nutzen will, ist das dann vielleicht das Richtige.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Nov 2014, 23:23 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#5746 erstellt: 24. Nov 2014, 01:01
Danke!
Genau das wollte ich wissen.
Ich vermisse den "Instant-Faktor" einer Infrarot-Fernbedienung sehr.

@quadrophoeniX:
Das altmodische Zeug kennst Du vielleicht gar nicht mehr:
Mit so einem IR-Klotz steuerte man damals eigentlich immer den Raum, in dem man sich befand
Intuitiv für mich genau richtig.
Und der Akku hielt zwei Jahre...

Wird aber zu OT...
laubi0815
Ist häufiger hier
#5747 erstellt: 24. Nov 2014, 10:44
Hallo zusammen,
bei mir ist das synchrone Abspielen gerade mal wieder nicht möglich. Das war schon besser. Da ich nicht oft die gleiche Musik in mehreren Zonen höre, kann ich nicht sagen mit welchem Update das so gekommen ist. Hat noch jemand Probleme damit?

Danke und Grüße
Violator73
Stammgast
#5748 erstellt: 24. Nov 2014, 12:21

Merlin2011 (Beitrag #5745) schrieb:
@thomasfoerster:

Es gibt unter Android Apps zur Automatisierung, die verschiedene Bedingungen prüfen und dann eine oder mehrere Aktionen ausführen. Ich persönlich benutze Llama.

Gerade habe ich testweise eine Regel erstellt, so wie du es dir vielleicht vorstellst:

wenn Bildschirm ein, dann starte App Raumfeld

Funktioniert tadellos. Wenn man ein Android Gerät nur als Fernbedienung nutzen will, ist das dann vielleicht das Richtige.


Wenn man eh nur eine App nutzt, würde ich die (eine App) einfach nicht schließen... Bei meinen Androiden ist immer die zuletzt verwendete App offen, wenn ich sie nicht explizit schließe.

Eventuell Displaysperre noch aus, dann braucht man gar nichts mehr machen...


[Beitrag von Violator73 am 24. Nov 2014, 12:23 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5749 erstellt: 24. Nov 2014, 15:21

thomasfoerster (Beitrag #5746) schrieb:

@quadrophoeniX:
Das altmodische Zeug kennst Du vielleicht gar nicht mehr

Ich schon, aber diese neumodischen WLAN only Geräte nich mehr Ohne IR Auge geht da halt nix


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Nov 2014, 15:21 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#5750 erstellt: 24. Nov 2014, 15:57

laubi0815 (Beitrag #5747) schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir ist das synchrone Abspielen gerade mal wieder nicht möglich. Das war schon besser. Da ich nicht oft die gleiche Musik in mehreren Zonen höre, kann ich nicht sagen mit welchem Update das so gekommen ist. Hat noch jemand Probleme damit?

Danke und Grüße


Hallo Laubi0815,

mein Eindruck ist, dass das Forum in letzter Zeit stiller geworden war mit gravierenden Fehlermeldungen.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, höre oft den gleichen Stream in mehreren Räumen (alle im Base-WLAN) und habe auch über längere Zeiträume keinerlei Synchronisationsprobleme.
Aber ich habe keinen Connector 2 als Host. Wenn ich die Fehlerbeiträge richtig deute, scheint sich einiges auf den C2 zu verdichten.

Hast du die Speaker und C2 schon mal stromlos geschaltet? Automatische Fehlerberichte aktiviert? Was sagt die RF-Hotline dazu?

Grüße
M.
jalias
Neuling
#5751 erstellt: 24. Nov 2014, 16:21
Hallo,

ich möchte mir ein Multiroom System einrichten und sinniere noch darüber, welche Komponenten ich verwende.

Im Bad wird es wohl entweder ein One M oder ein One S, da das Bad recht klein ist in der Küche wird es ein One M oder die Cubes. Eventuell die Stereo M(?).

Wie gestaltet sich das klangliche Upgrade von S zu M bzw. vom One M zu den Cubes bzw zu den Stereo M?

Ich mag klaren, ausgeglichenen Klang und schätze besonders eine gute Differenzierung zwischen den Instrumenten. Wummernde LS sind nicht so mein Ding. Ich mag den Klang meines AKG K701 um das mal ein bisschen einzuordnen :-). Am Preis soll es nicht in erster Linie scheitern. Mich würden mal Meinungen interessieren, ob ich klanglich damit zurecht kommen werde, bevor ich mir ein Testsystem bestelle. Wie stark verwaschen die Klänge, wenn sehr viel gleichzeitig passiert?

Liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen