Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
jalias
Neuling
#5751 erstellt: 24. Nov 2014, 16:21
Hallo,

ich möchte mir ein Multiroom System einrichten und sinniere noch darüber, welche Komponenten ich verwende.

Im Bad wird es wohl entweder ein One M oder ein One S, da das Bad recht klein ist in der Küche wird es ein One M oder die Cubes. Eventuell die Stereo M(?).

Wie gestaltet sich das klangliche Upgrade von S zu M bzw. vom One M zu den Cubes bzw zu den Stereo M?

Ich mag klaren, ausgeglichenen Klang und schätze besonders eine gute Differenzierung zwischen den Instrumenten. Wummernde LS sind nicht so mein Ding. Ich mag den Klang meines AKG K701 um das mal ein bisschen einzuordnen :-). Am Preis soll es nicht in erster Linie scheitern. Mich würden mal Meinungen interessieren, ob ich klanglich damit zurecht kommen werde, bevor ich mir ein Testsystem bestelle. Wie stark verwaschen die Klänge, wenn sehr viel gleichzeitig passiert?

Liebe Grüße
Merlin2011
Inventar
#5752 erstellt: 24. Nov 2014, 17:30

merlin-md (Beitrag #5750) schrieb:

mein Eindruck ist, dass das Forum in letzter Zeit stiller geworden war mit gravierenden Fehlermeldungen.


Das liegt vermutlich daran, dass es seit fast 3 Wochen kein neues Release gibt. Nur weil ich mich hier nicht jeden Tag beklage, heißt das nicht, dass das System gut läuft...


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Nov 2014, 17:31 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#5753 erstellt: 24. Nov 2014, 18:13

jalias (Beitrag #5751) schrieb:

Ich mag klaren, ausgeglichenen Klang und schätze besonders eine gute Differenzierung zwischen den Instrumenten. Wummernde LS sind nicht so mein Ding.


Hallo jalias,
eine Frage zum Klang der Lautsprecher zu stellen ist schon sehr gewagt, Geschmäcker unterscheiden sich nunmal. frag drei leute zu einem lautsprecher und Du bekommst drei Antworten!

Ich versuchs trotzdem zum "One M". Er klingt für mich eher unspäktakulär. Ein voller klang, dafür weniger klar und differenziert.

Is aber alles geschmacksache...
merlin-md
Stammgast
#5754 erstellt: 24. Nov 2014, 19:05

Merlin2011 (Beitrag #5752) schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass es seit fast 3 Wochen kein neues Release gibt. Nur weil ich mich hier nicht jeden Tag beklage, heißt das nicht, dass das System gut läuft... :angel


Ok ok, es hätte ja auch sein können, du hast die NAS-Hakeleien zwischenzeitlich irgendwie in den Griff gekriegt.

Nachdem ich nun weiß, warum meine Simfy-Playlisten immer mal hingen (weil einige Titel dort noch in der Liste standen, aber im Hintergrund durch eine neue Version ersetzt wurden), habe ich mit dem Simfy-Webclient die Playlisten aktualisiert. Seitdem läuft es bei mir weitestgehend rund, aber ich drücke natürlich die Daumen, dass Raumfeld die Simfy-Fehlermeldungen bald mal elegant, d.h. ohne Timeouts verarbeitet oder wenigstens korrekt anzeigt (ein drehender Kreisel in der App ist wenig informativ) und es für andere Konstellationen (C2 als Host!?) weitere "Improvements" geben wird.

Gruß
M.
merlin-md
Stammgast
#5755 erstellt: 24. Nov 2014, 19:11

kagy62 (Beitrag #5753) schrieb:
Ich versuchs trotzdem zum "One M". Er klingt für mich eher unspäktakulär. Ein voller klang, dafür weniger klar und differenziert.

Is aber alles geschmacksache...


Hallo Kagy62,
welchen M meinst du, den alten mit 2 Wegen oder den aktuellen M2 mit 3 Wegen (Koax-Mittel/Hochtöner und Bass-Chassis)?

@All: Hat jemand schon beide M's hören können? Welchen Eindruck habt ihr?

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 24. Nov 2014, 19:53 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#5756 erstellt: 24. Nov 2014, 21:32
@merlin-md:
da gibt es Einiges...
hier ist trotz LAN Verkabelung !!! öfter die Playliste mal wieder leer, Musik stoppt und der nächste Titel spielt.
Manche Titel gehen wegen Datei / Ordnernamen nicht. Alles mit 1.37. Sorgenfrei ist was Anderes - das nervt
mich schon seit einiger Zeit...
Ameise
quadrophoeniX
Inventar
#5757 erstellt: 24. Nov 2014, 21:48

merlin-md (Beitrag #5755) schrieb:

kagy62 (Beitrag #5753) schrieb:
Ich versuchs trotzdem zum "One M"


Hallo Kagy62,
welchen M meinst du, den alten mit 2 Wegen oder den aktuellen M2 mit 3 Wegen (Koax-Mittel/Hochtöner und Bass-Chassis)?

Er bezog sich aof den ONE M, der hat (genauso wie der alte) eher 2 1/2 Wege. Du meinst vermutlich den Stereo M...
jalias
Neuling
#5758 erstellt: 24. Nov 2014, 22:09
Danke für die Antwort kagy62. Dann werde ich mich wohl ans Problehören machen. Weiß jemand, wo man in München gut probehören kann?

Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf, welche der RF Systeme derzeit stabil laufen? Ich hätte durchaus Interesse daran noch mehr Räume anzuschließen. Einen über einen Connect² und zwei über zus. Lautsprecher. Ich will eine Mischung aus lokalen Dateien (> 10 000 ) und Webstreaming verwenden.

Irgendwelche Erkenntnisse über die (In)Stabilität bei vielen Zonen? Oder tritt das unabhängig von Anzahl auf?

Ich hatte, glaube ich, irgendwo in diesem Thread gelesen, dass der Connect besonders anfällig sein soll. Gibt es da einen Zusammenhang?
hvn
Stammgast
#5759 erstellt: 24. Nov 2014, 22:57

jalias (Beitrag #5758) schrieb:
Irgendwelche Erkenntnisse über die (In)Stabilität bei vielen Zonen? Oder tritt das unabhängig von Anzahl auf?

Ich hatte, glaube ich, irgendwo in diesem Thread gelesen, dass der Connect besonders anfällig sein soll. Gibt es da einen Zusammenhang?

Hallo Jalias,

mir scheint, dass die aktuelle Raumfeld-Firmware seit ein paar Versionen (irgendeine 1.3er) programmtechnisch weniger optimiert ist als die vorhergehenden. Ich habe den Eindruck, dass das Raumfeld-Team durch dynamischere Programmierung die Einbindung von Ressourcen/Diensten einfacher gestalten möchte, aber die gewonnene Freiheit Performance kostet, was dann wiederum andere Probleme nach sich zieht. Anscheinend hat die alte Hardware nicht genug Power für den derzeitigen Code und auf bspw. Unterbrechungen im Streaming (auch im LAN vom NAS) wird nicht ordentlich reagiert.

In den letzten 2 Wochen habe ich des Öfteren auch mal länger (also mehrere Stunden) mit meinem System in verschiedenen Konstellationen gehört und dabei folgendes festgestellt:
- Meine "Speaker M" (also alte Hardware, WLAN) legt gelegentlich mal eine Pause ein, nimmt nach ca. 10 Sekunden aber den Betrieb wieder synchron zum Rest auf.
- Der als HOST agierende Connector² im Wohnzimmer (LAN) macht das Hosting sehr gut. Wenn er aber gleichzeitig Abspielen soll, dann bricht letzteres alle 20 bis 30 Minuten ab - ohne automatischen Reconnect. Zum Weiterspielen muss ich den entsprechenden Raum aus der aktuellen Zone entfernen und wieder hinzufügen. Dann läuft's sofort wieder synchron.
- Der den Küchen-Receiver speisende Connector² (WLAN) spielt derweil ohne Probleme durch.
- Auch die beiden weiteren Connector² (1 x LAN, 1 x WLAN) laufen problemlos.

Meine Vermutung ist somit, dass der neue Renderer zu ineffizient programmiert ist, um - zumindest in bestimmten Situationen -
1. auf der alten Hardware oder
2. auf einem Connector² zusätzlich zur HOST-Funktion
störungsfrei zu laufen.

Mit besonderen Zeichen in Dateinamen habe ich keine Probleme, zu Power-LAN kann ich nichts sagen. Meine ca. 6.900 Musikdateien im FLAC-Format liegen in knapp 500 Verzeichnissen auf einem Synology-NAS und werden von dessen Standard-DLNA-Server bereitgestellt.

Tschüss
Holger
kagy62
Stammgast
#5760 erstellt: 25. Nov 2014, 10:59

merlin-md (Beitrag #5755) schrieb:

welchen M meinst du, den alten mit 2 Wegen oder den aktuellen M2 mit 3 Wegen (Koax-Mittel/Hochtöner und Bass-Chassis)?


Der "One M", und zwar der alte mit 3 Wegen (2013er Model).
Genaugenommen ohne "M"


[Beitrag von kagy62 am 25. Nov 2014, 11:16 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#5761 erstellt: 25. Nov 2014, 11:13

jalias (Beitrag #5758) schrieb:

Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf, welche der RF Systeme derzeit stabil laufen? Ich hätte durchaus Interesse daran noch mehr Räume anzuschließen...
...Erkenntnisse über die (In)Stabilität bei vielen Zonen? Oder tritt das unabhängig von Anzahl auf?
...Ich hatte, glaube ich, irgendwo in diesem Thread gelesen, dass der Connect besonders anfällig sein soll.


Hallo jalias,
bei mir werden drei Räume betrieben, alle über Connector². Ein vierter Raum (Küche) ist geplant. Da wirds einen "One S" geben.
Das System, egal wie ich die Raumkonfiguration betreibe, läuft absolut stabil.

Ps.: den klanglich von mir beschriebenen "One" (2013er Model) hatte ich nach dem Probehören nur zurückgegeben wegen der älteren Technik (WLan-Standart, USB 1.1, vermutlich weniger Systempower)


[Beitrag von kagy62 am 25. Nov 2014, 11:34 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#5762 erstellt: 25. Nov 2014, 11:28

hvn (Beitrag #5759) schrieb:
Meine Vermutung ist somit, dass der neue Renderer zu ineffizient programmiert ist, um - zumindest in bestimmten Situationen -
1. auf der alten Hardware oder
2. auf einem Connector² zusätzlich zur HOST-Funktion
störungsfrei zu laufen.

Mit besonderen Zeichen in Dateinamen habe ich keine Probleme, zu Power-LAN kann ich nichts sagen. Meine ca. 6.900 Musikdateien im FLAC-Format liegen in knapp 500 Verzeichnissen auf einem Synology-NAS und werden von dessen Standard-DLNA-Server bereitgestellt.


Korrigiere mich, aber ich glaube, der Fehler ist schon relativ alt, dass bestimmte Hi-Res-Dateien nicht sauber gespielt werden. Vor allem, wenn ein Gerät Host und Abspieler gleichzeitig ist. Es ist daher eher so, dass wohl die Performance besser geworden ist, weil ich davon ausging, dass das Szenario gar nicht funktioniert.
hvn
Stammgast
#5763 erstellt: 25. Nov 2014, 12:34

Sephren (Beitrag #5762) schrieb:

hvn (Beitrag #5759) schrieb:
Meine Vermutung ist somit, dass der neue Renderer zu ineffizient programmiert ist, um - zumindest in bestimmten Situationen -
1. auf der alten Hardware oder
2. auf einem Connector² zusätzlich zur HOST-Funktion
störungsfrei zu laufen.

Mit besonderen Zeichen in Dateinamen habe ich keine Probleme, zu Power-LAN kann ich nichts sagen. Meine ca. 6.900 Musikdateien im FLAC-Format liegen in knapp 500 Verzeichnissen auf einem Synology-NAS und werden von dessen Standard-DLNA-Server bereitgestellt.


Korrigiere mich, aber ich glaube, der Fehler ist schon relativ alt, dass bestimmte Hi-Res-Dateien nicht sauber gespielt werden. Vor allem, wenn ein Gerät Host und Abspieler gleichzeitig ist. Es ist daher eher so, dass wohl die Performance besser geworden ist, weil ich davon ausging, dass das Szenario gar nicht funktioniert.

Bzgl. des HiRes-Fehlers hast du wohl recht, aber meine FLACs sind ganz normal gerippte CDs (44 kHz, 16 Bit, Stereo). Alle selbst und mit demselben Programm (PlexTools) ausgelesen.
merlin-md
Stammgast
#5764 erstellt: 25. Nov 2014, 18:20

kagy62 (Beitrag #5760) schrieb:

merlin-md (Beitrag #5755) schrieb:

welchen M meinst du, den alten mit 2 Wegen oder den aktuellen M2 mit 3 Wegen (Koax-Mittel/Hochtöner und Bass-Chassis)?


Der "One M", und zwar der alte mit 3 Wegen (2013er Model).
Genaugenommen ohne "M" :L


Sorry, mein Fehler, ich war beim Stichwort "M" gedanklich nicht beim One, sondern bei "Stereo M".
Also noch mal meine Frage: Hat jemand die alten und neuen Stereo-M's und kann etwas über die realen und gefühlten Unterschiede im direkten Vergleich sagen?

Grüße
M.
thomas_raumfeld
Stammgast
#5765 erstellt: 25. Nov 2014, 18:26

merlin-md (Beitrag #5764) schrieb:
Sorry, mein Fehler, ich war beim Stichwort "M" gedanklich nicht beim One, sondern bei "Stereo M".
Also noch mal meine Frage: Hat jemand die alten und neuen Stereo-M's und kann etwas über die realen und gefühlten Unterschiede im direkten Vergleich sagen?

Ich bin befangen, behaupte aber, die neuen Stereo M sind eher kleine Stereo L. Zumindest was die Lautstärke angeht. Klanglich sind sie auch besser, aber ich habe ein relativ ungeschultes Gehör und kann den konkreten unterschied nicht genau benennen.
quadrophoeniX
Inventar
#5766 erstellt: 25. Nov 2014, 18:48
Stimmt, für Dich klangen ja auch die alten und ganz alten M's annähernd gleich - na ja kein Wunder, bei dem Musikgeschmack <duck>
#mirko#
Neuling
#5767 erstellt: 25. Nov 2014, 19:45
Moin Moin, bin neu und seit kurzem stolzer Besitzer des raumfeld Systems. Als Anfang den connector 2 mit Stereo cubes, funzt prima und macht den erwartenten "Krach" so dass die Freundin schon halb 3 morgens mal die Sicherung gezogen hat, weil sie meinte schlafen zu müssen. Auch Einbindung usb Stick wunderbar, also rundum stand heute nix zu meckern.

Jetzt aber meine Frage, da ich dazu nicht fündig werde. Ist es denn auch möglich TV Streaming Apps als Ressource einzubinden? Stelle mir Unabhängigkeit von Raum, zumindest was den Ton angeht , für zum Beispiel bundesliga vor.

falls das Thema schon irgendwo behandelt worden sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Dann funktioniert Google nicht richtig.;)

Vielen Dank,

Grüße

Mirko
quadrophoeniX
Inventar
#5768 erstellt: 25. Nov 2014, 20:01
Nein, geht leider nicht.
Spotify Connect ist momentan überhaupt die einzige App, die offiziell "von Aussen" ins RF kommt - und das auch nur bei einem Client.

Evtl. könnte man da um 7 Ecken was mit UPnP Jamcast o.ä. konstruieren aber das würde sich alles zu dem eh schon für Bild-zum-Ton unerträglichen Puffer LAg von mehreren Sekunden addieren.
merlin-md
Stammgast
#5769 erstellt: 25. Nov 2014, 20:30

#mirko# (Beitrag #5767) schrieb:
Jetzt aber meine Frage, da ich dazu nicht fündig werde. Ist es denn auch möglich TV Streaming Apps als Ressource einzubinden? Stelle mir Unabhängigkeit von Raum, zumindest was den Ton angeht , für zum Beispiel bundesliga vor.


Du könntest den TV oder PC per Line-In an den Connector anschließen und den Ton dann (leicht verzögert) in anderen Räumen ausgeben. Aber das ist wohl nicht genau das, was du willst.

Grüße
M.
#mirko#
Neuling
#5770 erstellt: 25. Nov 2014, 20:57
Erstmal danke für euer Feedback. In der Tat stelle ich es mir das etwas anders vor. Den TV über line in, gestaltet sich schwierig, wenn man alles über hdmi verknüppelt hat . Mein Receiver zumindest gibt dann analog out nix raus:(
Aber das war auch nicht der Hauptgrund, viel mehr möchte ich über das iPad zum Beispiel skygo schauen und den Ton über die cubes ausgeben. Finde es lästig , zumindest jetzt nach meinen Erwerb, zusätzlich die Bluetooth Boxen nutzen zu müssen. Aus meiner laienhaften Sicht, sollte das machbar sein.
Wenn man bei uns einen Feature request hat, kann man einen sogenannten Grip ( global requirements Integration process ) einstellen. Wobei das global immer davon abhängt in welcher Etage man sitzt
Gibt es denn sowas bei Teufel/ Raumfeld auch? Vielleicht hat ja der ein oder andere daran auch Interesse und ich mach ne Facebook Gruppe auf um die Jungs in die Knie zu zwingen:))
Bitte nicht zu ernst nehmen, aber das würde ich schon für innovativ halten und Nerven tut mich das auch.
Trotzdem danke erstmal, erspart mir weiteres experimentieren! Vielleicht gibt es ja auch technische Hintergründe, die dieses verhindern.
quadrophoeniX
Inventar
#5771 erstellt: 25. Nov 2014, 21:18

#mirko# (Beitrag #5770) schrieb:
Aus meiner laienhaften Sicht, sollte das machbar sein.

Ist es leider nicht, da hilft auch noch so viel GRIP(s) Nix
Das (multiroom) Streaming funktioniert da ganz anders, da erst mal alles durch die Netztwerkstruktur geschleust werden muss. Das dauert. Bei Raumfeld ungefähr 3 Sekunden oder so.
Sonos ist hier vorbildlich, die dadurch enstehende Latenz bewegt sich im rahmen von 2 Videobildern (80mS) - das entspricht etwa der Verzögerung, die man bei 24m Abstand von der Leinwnad hätte. Das wäre mir persönlich aber sogar schon zu viel.
Alle andern, BlueSound, Heos, keine Ahnung, die herstzeller hüllen sich in Schweigen und aus den Reihen der Nutzer kam bislang auch keine fundierte Aussage.

Aber Du hast ja eh schon Raumfeld. Am besten fährst Du daher meiner Meinung nach mit einem externen Bluetooth Receiver am Aux In des Gerätes, das Du zum Videoschaen nutzen willst - die direkte Widergabe funktioniert nämlich relativ latenzarm.


[Beitrag von quadrophoeniX am 25. Nov 2014, 21:18 bearbeitet]
#mirko#
Neuling
#5772 erstellt: 25. Nov 2014, 21:48
ui, neuer Ansatz schönes Wortspiel! Wird Wiederverwendung finden, danke!

Bluetooth am Audio in ist eine Idee, fragt sich ob es dann wieder am analogen Audio out des reciever oder fehlenden Audio digi in des connectors scheitert. Ist ja sowohl an den cubes als auch an dem connectors usb vorhanden, wenn auch momentan nur am Host und zum Musik streamen nutzbar. Sollte sich doch auch anders verwenden lassen, bzw. kann man den speakern doch auch gleich ne Bluetooth Schnittstelle verpassen. Grund für nen neuen Grip(s) und eine neue Serie
merlin-md
Stammgast
#5773 erstellt: 25. Nov 2014, 22:14
Software-Update verfügbar ( 1.38 ), für alle RF-Komponenten + iPad-App. Der Controller bleibt bei 1.37.
Problemlos installiert und erster Test:
Keine Auffälligkeiten, aber bei mir gingen die wesentlichen Sachen auch vorher, und das Sonderzeichenproblem in Dateinamen hatte ich mit der Base nicht.

@Raumfeld:
Was immer noch genau so hakt, ist eine schon länger bestehende Simfy-Unart:
Wenn ich mit dem Controller in einem laufenden Titel spule, bleibt die Wiedergabe hängen (Endlos-Kreisel). Das Springen von Titel zu Titel funktioniert.
Es scheint ein reines Controllerproblem zu sein, mit der iOS-App klappt es. Da besteht also noch Hoffnung...

@Mirko:
Quadrophoenix Idee finde ich genial. Was er vermutlich meinte, ist ein Bluetooth-Empfänger, den du direkt an den Line-In der RF-Cubes anschließt. Dann kannst du mit deinem iPad gucken, was immer du willst und über Bluetooth an die Cubes schicken. Der Line-In wird verzögerungsfrei wiedergegeben, so lange du das Signal nicht auch noch in andere Räume streamst.

s. z.B. hier: http://www.teufel.de...-adapter-p15112.html
Das Teil hat eine Stereo-Miniklinken-Stecker, du brauchst dann nur noch einen Adapter von Klinkenbuchse auf 2x Chinch und es sollte funktionieren.
---
Edit: Klinken-Chinch-Adapter liegt bei.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 25. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
jalias
Neuling
#5774 erstellt: 25. Nov 2014, 22:17
Gibt es keine Möglichkeit über WLAN direkt Audio zu streamen, wie man das bei einem Bluetooth LS macht . Das wär ein ganz schönes Manko. Wenn ich z.B. ein Video am Tablet schau, müsste ich mich über den Line-In verbinden?

Edit: Oh die Antwort steht im Post direkt drüber. Irgendwie habe ich erwartet, dass das funktioniert. Weiß jemand von euch, ob das bei Sonos anders wäre?


[Beitrag von jalias am 25. Nov 2014, 22:20 bearbeitet]
bimbo29
Ist häufiger hier
#5775 erstellt: 25. Nov 2014, 22:18
Gerade 1.38 installiert:

+ Wiedergabeknopf und Seekbar stürzen nicht mehr ab, wenn man der Wiedergabeliste neue Titel hinzufügt o.ä.
- fügt man der aktuellen Wiedergabeliste mehrere Titel gleichzeitig zu (per "als nächstes spielen"), z.b. ein Album, wird der Rest der Liste einfach gelöscht!!
- die aktuelle "stable" Android App friert seit dem Firmware-Update häufiger ein (könnte an den dynamic Covers liegen)
-- Simfy-Seek funktioniert weiterhin nicht immer
-- Simfy-Gapless funktioniert auch weiterhin nicht zuverlässig

Soweit meine ersten Beobachtungen.

Gruß
Stefan
merlin-md
Stammgast
#5776 erstellt: 25. Nov 2014, 22:26

jalias (Beitrag #5774) schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit über WLAN direkt Audio zu streamen, wie man das bei einem Bluetooth LS macht . Das wär ein ganz schönes Manko. Wenn ich z.B. ein Video am Tablet schau, müsste ich mich über den Line-In verbinden?


Das sieht so aus. RF ist ein Multiroomsystem mit der eingebauten Möglichkeit der synchronen Ausgabe in mehreren Räumen, d.h. man steuert die Speaker nicht direkt, sondern immer über die Zentrale (Host) an, der die Pufferung und Synchronisierung übernimmt. D.h. es entstünde notgedrungen eine Verzögerung zwischen Bild und Ton.

Aber man soll nie "nie" sagen. Spotify kann/darf jeweils einen RF-Speaker schon direkt ansteuern, warum nicht irgendwann mal auch andere Apps?

Grüße
M.
#mirko#
Neuling
#5777 erstellt: 25. Nov 2014, 22:30
Na dann werde ich auch mal das Update machen.
@merlin-md: danke für den Tipp, werde ich mal so machen, denke auch da es funktionieren wird, finde es nur schade eine Brücke bauen zu müssen. Vielleicht wirklich ein Ansatz für zukünftige Neuerungen. Wenn wahrscheinlich auch verbunden mit Hardware tausch.
#mirko#
Neuling
#5778 erstellt: 25. Nov 2014, 22:37
Seid ihr Beta tester oder sowas, 1.38 steht unter updates bei mir nicht zur Verfügung.
Hop_Sing2
Stammgast
#5779 erstellt: 25. Nov 2014, 23:44
Kommt sicher noch, ich könnte jetzt auch schon, warte aber lieber noch nen Tag. Raumfeld kündigt es bis jetzt (21:42 Uhr) nicht mal selbst an...
#mirko#
Neuling
#5780 erstellt: 25. Nov 2014, 23:53
Hab es schon empfangen jetzt, dauert das Rolli out vielleicht ein Moment .
Was jedenfalls auch funktioniert, über RF streamen und gleichzeitig über App Audio ausgeben auf Bluetooth. Auch ne Art von Multi room Konzept
jalias
Neuling
#5781 erstellt: 26. Nov 2014, 00:03
Und wie ist das mit Spotify:
Kann man da wirklich nur einen Lautsprecher ansprechen oder zumindest eine Gruppe? Kann man über simfy / wimp parallel verschiedene Tracks streamen oder geht das nur mit lokalen Dateien?
thomas_raumfeld
Stammgast
#5782 erstellt: 26. Nov 2014, 00:05
Auch wenn die "offiziellen" Release Notes noch nicht da sind, folgende Änderungen sind in Version 1.38 enthalten:

- Vorbereitungen in der Firmware, die es ermöglichen, dass Apps die Albumcover zukünftig in variablen Größen abfragen können. Die Beta-Apps unterstützen das schon, die aktuellen Market-Apps noch nicht. Unschöner Nebeneffekt: 1.38 verwendet andere Cover-URLs und invalidiert damit den Cover Image Cache auf den Apps.
Warum das ganze: bisher hatten wir nur eine Bild-Größe unterstützt. D.h. selbst für die kleinen Album-Cover in der Phone App wurde das große 500px Cover runtergeladen. Da viele Musikdienste aber inzwischen Flexible Covergrößen anbieten, laden wir jetzt die zur Darstellung passende Größe herunter. Dadurch werden die Cover schneller geladen und es passen mehr Cover in den Cache.
Nochmal der Reminder: das kann man bisher nur mit den Beta-Apps nutzen.
- Speichern von Stationstastenbelegungen verbessert
- Anzeige der Tracklänge korrigiert (d.h. VBR-Tracks mit gültigen Xing-Headern sollten jetzt die korrekte Länge anzeigen)
- Papierkorb-Ordner auf Ressourcen werden nun nicht mehr von Raumfeld nach Musik gescannt
- Netzlaufwerk-Verzeichnisnamen mit Sonderzeichen (z.B. #) werden jetzt akzeptiert
- viele Stabilitäts- und Crashfixes
thomas_raumfeld
Stammgast
#5783 erstellt: 26. Nov 2014, 00:06

jalias (Beitrag #5781) schrieb:
Und wie ist das mit Spotify:
Kann man da wirklich nur einen Lautsprecher ansprechen oder zumindest eine Gruppe? Kann man über simfy / wimp parallel verschiedene Tracks streamen oder geht das nur mit lokalen Dateien?

Spotify Connect funktioniert pro Account nur auf einem Gerät (eins im Sinne von: Telefon, Computer, Raumfeld-Speaker). Mit Simfy / Wimp kannst Du so viele Streams wiedergeben, wie Du Speaker / Connectoren hast. Oder halt einen Stream auf vielen / allen Speakern.
hvn
Stammgast
#5784 erstellt: 26. Nov 2014, 00:17

thomas_raumfeld (Beitrag #5782) schrieb:
- viele Stabilitäts- und Crashfixes

Hallo Thomas,

danke für die Info!

Die Stabilität hat sich scheint's wirklich spürbar verbessert (gegenüber den hier geschilderten Beobachtungen):
- Die Speaker M spielen mittlerweile seit deutlich über einer Stunde ohne Pause.
- Der Connector² im Wohnzimmer (HOST und Renderer) auch schon seit über 30 Minuten ohne abgehängt zu werden.

Viel Spaß allen Raumfeld-Usern weiterhin
Holger
blameless
Schaut ab und zu mal vorbei
#5785 erstellt: 26. Nov 2014, 00:45
Ich könnte weinen, und dieses mal vor Freude!

In der 1.38 werden (nach zurücksetzen des Musikindex) endlich wieder die richtigen Längenangaben bei VBR Mp3s angezeigt. Dieser Fix hat ziemlich genau ein Jahr gebraucht - aber egal, ich freue mich zu sehr als sarkastisch sein zu können.
Sollten für mich keine gravierenden Probleme in dieser Version bestehen, dann werden alle 1.38 Images bei mir archiviert und es werden keine Updates mehr durchgeführt; nur über meine Leiche :P.

So, und jetzt brauch ich ein Bier
jalias
Neuling
#5786 erstellt: 26. Nov 2014, 01:05
@Thomas:
Ohne dich da jetzt als Person anzusprechen, sondern mal nur als Raumfeldmitarbeiter: Da frage ich wieso man mit Spotify ein Multiroom Konzept bewirbt, obwohl das System - wollte man in erster Linie Spotify verwenden - dann nicht Multiroom fähig ist. Das sollte auf der Website klar ersichtlich sein, finde ich. Als potentieller Neukunde finde ich es eher abschreckend, sowas erst im Nachfragen zu erfahren.


An die User von simfy / wimp:
Ich nutze im Moment Deezer als Streaminganbieter und finde daran vor allem gut, dass Deezer aus meinem Hörverhalten selbstständig Playlisten zusammenstellen kann, ähnlich wie das bei Last.fm der Fall war (nicht so ausgereift wie da).

Es gibt einen Auto-Button der sofort eine zufällige Playlist generiert und das "Künstler-Radio", das um einen Künstler herum ähnliche Tracks auswählt, die an meine Likes etc. angepasst sind. Auf die Art höre ich Musik, die ich mag und entdecke auch immer wieder mal was Neues. Außerdem muss ich mich nicht ums Erstellen von Playlisten kümmern.

Gibt es bei simfy / wimp ein ähnliches Feature?
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5787 erstellt: 26. Nov 2014, 02:13

blameless (Beitrag #5785) schrieb:
Ich könnte weinen, und dieses mal vor Freude!

In der 1.38 werden (nach zurücksetzen des Musikindex) endlich wieder die richtigen Längenangaben bei VBR Mp3s angezeigt. Dieser Fix hat ziemlich genau ein Jahr gebraucht ...


Joar... wenn denn bald mal HighRes wieder auf meinen Lautsprechern geht (komischer Weise klappt es auf den C²s ja sehr gut bei mir), dann bin ich unzufrieden, weil ich nichts mehr zu meckern habe

Highres Audio? Ist auch schon seit über einem Punkt auf ToDo-Liste

@ThomasRaumfeld: Bei deiner Aufzählung der Stream-Anbieter hast du Wimp vergessen.... habe einen 30-Tage Testaccount und ich glaube: Den behalte ich auch. Läuft bisher absolut sauber und schnell
Was ich nur vermisse (und von Simfy kenne): Die Auswahl nach Genre und das "Radio", also wenn man einen Künstler gut findet, dass man sich auch Songs von anderen anhören kann, die in etwa die gleiche Richtung spielen.
Oder wie machen das hier andere mit Wimp? Irgendwelche Tipps?


[Beitrag von Tommy1000 am 26. Nov 2014, 02:17 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5788 erstellt: 26. Nov 2014, 03:23
Dafür bleibt meine Base (update aus der Androidapp angeschubst) wieder mit linker LED hängen - der Controller findet - danach ! - das Update und installiert es, ganz ohne Base, die Speaker wie erwartet nicht.
Frage an Thomas: wie kann ich Euch aus dem jetzigen Zustand einen Report zukommen lassen, der Aufschluß gibt, was da bei mir immer wieder schief läuft? (keine Lust jetzt mein neues schönes Lenovo Yoga auf den Boden zu deppern )
joehl
Stammgast
#5789 erstellt: 26. Nov 2014, 12:45

bimbo29 (Beitrag #5775) schrieb:
Gerade 1.38 installiert:

-- Simfy-Gapless funktioniert auch weiterhin nicht zuverlässig

Hallo Stefan,
interessant, ich habe seit Monaten schon kein Problem mehr mit Gapless bei Simfy. Gestern Abend noch 2 Live-Alben gehört - kein Problem.
1 Base, 1 Speaker M, 1 Speaker S, 1 Controller (alles 1. Generation)
Könnte es bei Dir vielleicht doch wo anders zu suchen sein? (z.B. Netzwerk-Qualität)
Viele Grüße, JOe
merlin-md
Stammgast
#5790 erstellt: 26. Nov 2014, 12:48

jalias (Beitrag #5786) schrieb:
Gibt es bei simfy / wimp ein ähnliches Feature?


@Jalias:
Bei Simfy gibt es eine Auswahl nach Gengres und das "Künstler-Radio", das so ähnlich funktioniert wie von dir beschrieben: Du wählst einen Interpreten und kriegst einen zufälligen Stream von Titeln, die dazu passen, mehr oder weniger...

Gruß
M.
jleg
Stammgast
#5791 erstellt: 26. Nov 2014, 12:57

thomas_raumfeld (Beitrag #5782) schrieb:

- Vorbereitungen in der Firmware, die es ermöglichen, dass Apps die Albumcover zukünftig in variablen Größen abfragen können. Die Beta-Apps unterstützen das schon, die aktuellen Market-Apps noch nicht.

Wie ist das zu verstehen? Bislang war es doch so, dass Künstler-Bilder von Last.fm geladen wurden, Album-Cover aber aus den Tags oder "folder.jpg" im Verz. stammen. Und falls letzteres fehlte, gab es die RF-Standardgrafiken.
Hat sich das nun geändert? Kann man sich das Taggen der Covers nun sparen? Oder ging es nicht um "Cover", sondern die "Künstlerbilder"?
Fragen über Fragen..
merlin-md
Stammgast
#5792 erstellt: 26. Nov 2014, 12:57

joehl (Beitrag #5789) schrieb:

bimbo29 (Beitrag #5775) schrieb:
Gerade 1.38 installiert:

-- Simfy-Gapless funktioniert auch weiterhin nicht zuverlässig

Hallo Stefan,
interessant, ich habe seit Monaten schon kein Problem mehr mit Gapless bei Simfy. Gestern Abend noch 2 Live-Alben gehört - kein Problem.
1 Base, 1 Speaker M, 1 Speaker S, 1 Controller (alles 1. Generation)
Könnte es bei Dir vielleicht doch wo anders zu suchen sein? (z.B. Netzwerk-Qualität)
Viele Grüße, JOe


@bimbo29:
Simfy macht bei mir nur dann Denkpausen, wenn ich ältere Playlists verwende und Titel daraus nicht mehr verfügbar oder neu verlinkt sind. Manchmal sehe ich im Controller dann das Durchblättern von Alben, manchmal auch nicht, sondern nur den drehenden Kreisel, bis es dann irgendwann mal weiter geht. Wenn man mit dem Simfy-Client auf dem PC die Playlisten durchgeht, sieht man solche Titel ausgegraut. Nachdem ich diese gelöscht habe, gibts scheinbar keine Hänger mehr.
Auch wenn ich in Simfy ein Album auswähle und abspiele, habe ich keine störenden Lücken.

Grüße
M.
thomas_raumfeld
Stammgast
#5793 erstellt: 26. Nov 2014, 13:04

jleg (Beitrag #5791) schrieb:
Bislang war es doch so, dass Künstler-Bilder von Last.fm geladen wurden, Album-Cover aber aus den Tags oder "folder.jpg" im Verz. stammen. Und falls letzteres fehlte, gab es die RF-Standardgrafiken.
Hat sich das nun geändert? Kann man sich das Taggen der Covers nun sparen? Oder ging es nicht um "Cover", sondern die "Künstlerbilder"?
Fragen über Fragen.. ;)

Cover werden nach wie vor aus verschiedenen Quellen bezogen, (eingebettet in den i3d Tags, daneben im Verzeichnis, vom Musikdienst, ...). Was neu ist, dass Cover unterschiedlicher Auflösung verwendet werden. Das wirkt sich sowohl auf Albumcover als auch auf Künstlerbilder aus. Die meisten Musikdienste stellen unterschiedliche Bildgrößen bereit, auch last.fm, was die Künstler-Bilder für My Music liefert.

Unter My Music gibt es jedoch nur eine Größe für _Albumcover_, diese wird dann überall verwendet (Listen, Coverwalls, Now Playing). Das ist aber wenig dramatisch, die Datei wird ja nur einmal übertragen und dann je nach Bedarf durch die App skaliert.
bimbo29
Ist häufiger hier
#5794 erstellt: 26. Nov 2014, 14:20
@joehl:
Netzwerkprobleme sind eigentlich ausgeschlossen. Host und Renderer sind per Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe sogar schonmal den Host getauscht - ohne Besserung. Meine Internet-Leitung ist schnell und funktioniert zuverlässig (z.B. Netflix). Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem: Post - Tommy1000.

@merlin-md:
Das Problem mit den älteren Playlists ist mir bekannt und stört mich eigentlich auch nicht, da man hier ja selbst Abhilfe schaffen kann. Bei mir treten die Lücken zwischen den Liedern aber auch bei direkt ausgewählten Alben auf. Jedoch passiert das nur manchmal und ich kann es überhaupt nicht auf Anhieb reproduzieren. Ich höre sehr viel Musik über Simfy und manchmal funktioniert alles super und beim 4. oder 5. Album am Abend plötzlich für 5-6 Lieder diese Lücken zwischen den Tracks mit unterschiedlichen Längen. Wenn ich anschließend nochmal das gleiche Album anhöre, laufen dieselben Lieder plötzlich wieder einwandfrei "gapless" durch.

Ich habe schon viele viele Fehlerberichte verschickt und bin auch mit dem Support in Kontakt, aber ich habe noch immer keinerlei Informationen über die Ursache des Problems erhalten. Sollten sich nicht irgendwelche Hinweise in den Log-Dateien finden?

Gruß
Stefan
Hop_Sing2
Stammgast
#5795 erstellt: 26. Nov 2014, 14:38
Tja, was soll ich sagen... Update erfolgreich ausgeführt, prompt brechen die Verbindungen wieder ab. Nach etwa einer halben Stunde der radio-Stream an der One (die jetzt One M heißt), ein Stream an die S ist gar nicht möglich (Kreiselrad), nicht mal ein Album aus "Meine Musik" will starten (was sonst immer ging, jedenfalls an der One und den M), Cover wird eingeblendet, Names des Titel und Artist auch, aber außer Kreiseln tut sich nichts. Ebenso übrigens bei Radiostream: Logo, Sendername und zuweilen auch Titel, der da gerade gespielt wird, aber Kreiselrad... .
Auffällig war noch, dass bei der List der zur Verfügung stehenden Updates die Bezeichnung One M (Küche) war, die beiden anderen Ohne weitere Bezeichnung auskamen. Woran liegt das?
Ich habe es bereits mehrfach erläutert: Mich beunruhigt, dass einige ein Problem haben, was andere nicht haben, siehe zB oben Gapless bei Simfy. Und natürlich die seit etwa 3 Updates vorhandenen ständigen Abbrüche.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 26. Nov 2014, 14:40 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#5796 erstellt: 26. Nov 2014, 14:48

quadrophoeniX (Beitrag #5788) schrieb:
wie kann ich Euch aus dem jetzigen Zustand einen Report zukommen lassen, der Aufschluß gibt, was da bei mir immer wieder schief läuft?

Hab’ ich mich auch schon oft gefragt in letzter Zeit: Über den Controller geht es jedenfalls nicht – jedenfalls bekomme ich nicht wie sonst eine Meldung, dass die Nachricht gesendet worden ist. Evtl. sammelt das System intern Crashes und verschickt die dann. Ob dann auch dein (oder mein) Problem als Crash erkannt und gespeichert worden ist...
quadrophoeniX
Inventar
#5797 erstellt: 26. Nov 2014, 15:12
Und das Tippen auf dem Controller ist ja auch so ein Vergnügen
Aber hat eh wenig Sinn: er sieht ja die Base nicht und DIE hat schließlich das Problem.... Leider schweigt der gute T. in seinem letzetn Post dazu... Ich befürchte, so werden viele, viele, viele der Probleme die eben nur manche haben für immer unter dem Radar und somit wohl auch ungelöst bleiben.
jleg
Stammgast
#5798 erstellt: 26. Nov 2014, 15:31

thomas_raumfeld (Beitrag #5793) schrieb:

Cover werden nach wie vor aus verschiedenen Quellen bezogen, (eingebettet in den i3d Tags, daneben im Verzeichnis, vom Musikdienst, ...). Was neu ist, dass Cover unterschiedlicher Auflösung verwendet werden. Das wirkt sich sowohl auf Albumcover als auch auf Künstlerbilder aus. Die meisten Musikdienste stellen unterschiedliche Bildgrößen bereit, auch last.fm, was die Künstler-Bilder für My Music liefert.

Unter My Music gibt es jedoch nur eine Größe für _Albumcover_, diese wird dann überall verwendet (Listen, Coverwalls, Now Playing). Das ist aber wenig dramatisch, die Datei wird ja nur einmal übertragen und dann je nach Bedarf durch die App skaliert.

Ok, kapiert, danke für die Info. Hatte ausgeblendet, dass es ausser NAS-Freigabe/MyMusic ja auch noch andere Cover-Anzeige-Gelegenheiten gibt.
Dann ist ja jetzt bald der Weg frei für den "fancy fullscreen player"...
SLonNet
Stammgast
#5799 erstellt: 26. Nov 2014, 20:09

Hop_Sing2 (Beitrag #5795) schrieb:
Tja, was soll ich sagen... Update erfolgreich ausgeführt, prompt brechen die Verbindungen wieder ab. Nach etwa einer halben Stunde der radio-Stream an der One (die jetzt One M heißt), ein Stream an die S ist gar nicht möglich (Kreiselrad), nicht mal ein Album aus "Meine Musik" will starten (was sonst immer ging, jedenfalls an der One und den M), Cover wird eingeblendet, Names des Titel und Artist auch, aber außer Kreiseln tut sich nichts. Ebenso übrigens bei Radiostream: Logo, Sendername und zuweilen auch Titel, der da gerade gespielt wird, aber Kreiselrad... .
Auffällig war noch, dass bei der List der zur Verfügung stehenden Updates die Bezeichnung One M (Küche) war, die beiden anderen Ohne weitere Bezeichnung auskamen. Woran liegt das?
Ich habe es bereits mehrfach erläutert: Mich beunruhigt, dass einige ein Problem haben, was andere nicht haben, siehe zB oben Gapless bei Simfy. Und natürlich die seit etwa 3 Updates vorhandenen ständigen Abbrüche.


Hier ein ähnliches Bild!

Der Connector 2 stürzt reproduzierbar beim Scannen der Verzeichneisse ab!
Vorher lief das noch sauber durch!

Die Folge, das die Android App ständig abstürzt weil sie anscheid nur Datenmüll vom Connector bekommt.

Entferne ich das Problem Verzeichnis läuft es.

Werde wohl mühsam die ca. 20.000 Tracks nach und nach scannen müssen, um das Problem einzugrenzen...

In diesem Sinne... happy beta testing....
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#5800 erstellt: 26. Nov 2014, 21:32
@Jalias: es gibt in der Wimp App ein "Künstler-Radio" so wie auch für Simfy beschrieben. Leider gibts das nicht in der Raumfeld App. Man muss also den Künstler in der Wimp App suchen, Künstler Radio als Playlist speichern und dann aus Raumfeld abspielen.
@ThomasRaumfeld: Vielleicht gibts das Künstler-Radio ja bald auch in Raumfeld?
Hop_Sing2
Stammgast
#5801 erstellt: 26. Nov 2014, 22:02
Mal so zwischendurch: Welchem Mehrwert hat scrobbeln eigtl. noch? Vorschläge bekomme ich von last.fm ja nun nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen