Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#5601 erstellt: 09. Nov 2014, 03:40
Nachdem mein ipad beim Verfassen meines eigentlichen Kommentars abgeschmiert ist und ich nun keine Lust mehr habe, mehr Zeit zu investieren, möchte ich die Grundlegende Frage in den Raum stellen, ob ihr von raumfeld es gut findet was ihr da macht. (Auch Apple baut zwischendurch mal Bananensoftware)

Zum Shitstorm der vergangenen Tage kann ich nur sagen, nehmt es nicht persönlich aber bitte ändert etwas in naher Zukunft an eurer Politik. Mir scheint es als wäre die Ambition zum Projekt verloren gegangen. Die Idee und die Produkte an sich sind in Ordnung. Andere wie zum Beispiel Linn und andere Namenhafte Hersteller haben auch so ihre Probleme (App Gestaltung/Usability).

Auch ich kann in meinem Beruf nichts verkaufen, von dem ich nicht überzeugt bin und gehe daher auch durchaus mal einen Schritt zurück oder fange von vorne an. Daher sehe ich diesen Kommentar als Anregung für eine interne Diskussion, um die wesentlichen Probleme aus dem Weg zu schaffen.

Der Erfolg des Produktes liegt in eurer Hand und nicht in den bis dato leeren Werbeversprechen!



Grüße

cr4y-z1


P.s: ich finde es gut, dass sich endlich mal die zu Wort melden, die ebenfalls Probleme haben und nicht immer alles schön reden!
DosiRocker
Stammgast
#5602 erstellt: 09. Nov 2014, 11:42

cr4y-z1 (Beitrag #5601) schrieb:

...
P.s: ich finde es gut, dass sich endlich mal die zu Wort melden, die ebenfalls Probleme haben und nicht immer alles schön reden!


Hallo cr4y-z1,
deinen letzten Satz wollte ich so nicht stehen lassen, da meiner Meinung nach sich vermutlich hauptsächlich 3 Gruppen von Personen in einem Forum tummeln.
1) die Auskunftsuchenden
2) die ein Problem haben und meckern oder Lösungen suchen
3) die mit Helfersyndrom

d.h. Personen, die "postive" Erfahrungen haben und "zufrieden" sind, kommen eher weniger ins Forum (wie z.B. ich). Ich habe bewußt die beiden Ausdrücke positiv und zufrieden in "" gesetzt, da die Qualität/Anzahl Bugs sicherlich verbessert werden kann.
Mein Eindruck ist aber nicht unbedingt, daß hier viele Schönredner zugange sind.

So jetzt ist erstmal Frühstücken angesagt, Vielleicht schreibe ich später meine Erfahrungen als Beta App und Firmware User, bei dem das System immer nutzbar war, d.h.Komplettabstürze oder Probleme über längere Zeit hatte ich nie, trotz durchaus heterogener Hardware und Appstruktur (4 Nutzer IOs/Android/Beta und Store, 2Co2, 2Co1. Cube, UpnP Windows MediaPlayer, UpnP Foobar2000)

Martin


[Beitrag von DosiRocker am 09. Nov 2014, 12:57 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5603 erstellt: 09. Nov 2014, 15:35
Aha, zählst du mich dann zu Gruppe 2 oder 3?
Merlin2011
Inventar
#5604 erstellt: 09. Nov 2014, 16:16
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, zu welcher Gruppe ich jetzt eigentlich gehöre

Momentan bin ich ziemlich am Meckern, das war ja nicht immer so. Nachdem ich mit dem C2 als Host erst mal wieder meine Musik spielen konnte, habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht: "Musikindex aktualisieren". Tja, damit war dann wieder alles Essig Der C2 hinkt massiv und ich konnte erneut gar nichts abspielen. ALSO HABE ICH IHN AUSSER BETRIEB GENOMMEN.

Jetzt kommt das Helfersyndrom durch. Anleitung:

1. Alle Musikressourcen im C2 (Host) löschen
2. Hostwechsel auf einen beliebigen Renderer durchführen, bei mir ist es der Speaker M
3. Da der bauartbedingt nur kleine Musiksammlungen handeln kann, habe ich in RF nun gar keine Ressourcen eingebunden
4. C2 vom Netz nehmen, einmotten
5. Mit BubbleUPNP auf den Medienserver des NAS zugreifen und den M als Renderer auswählen
6. Beliebige Musik starten. Läuft.

Der Synology-Medienserver hat den Vorteil, dass er sich wunderbar nach den eigenen Wünschen einstellen lässt. Man kann z.B. nach Jahr/Interpret/Album suchen o.ä. Er bietet also deutlich mehr Komfort, als der RF-Server.

Wem BubbleUPNP nicht gefällt, der kann auch das kostenfreie DS Audio oder einen anderen DLNA-Controller nutzen.

Jetzt bin ich wieder zufrieden mit Raumfeld
lupostyle
Ist häufiger hier
#5605 erstellt: 09. Nov 2014, 18:58
Hallo zusammen,

als "Neuer" möchte ich mich hier mal äußern.

Zunächst eine kurze Vorstellung: Ich habe Raumfeld seit zwei Jahren im Einsatz. Derzeit spielen hier folgende Raumfeldgeräte zusammen:
2x Connector², 2x One (alte Modelle), 1x One M & nächste Woche kommt die One S dazu.
Alle per WLAN (über FritzBox), Musik kommt per Streaming (kein WIMP, kein Spotify) bzw. TuneIn, via Synology NAS, direkt von verschiedenen iOS Geräten oder aus den Line-In Quellen an den Connectoren (ist das überhaupt der korrekte Plural?).

Ich habe mich damals bewusst für Raumfeld entschieden und es auch noch nicht bereut. Alle Updates werden gemacht, sobald sie mir angeboten werden. Und, bis auf ein Update, was kurzzeitig zu asynchronen Abspielen zwischen den verschiedenen Räumen geführt hat, gab es nie Auffälligkeiten/Schwierigkeiten, die mich (odr die anderen Nutzer hier) eingeschränkt haben.

Durch die Mitteilungen der Updates habe ich z. B. erst erfahren, dass die (der?) One S spritzwassergeschützt ist. Und viele weitere kleine Sachen, die vorher nicht relevant für mich waren. One S wurde nur aufgrund der Größe bestellt, stelle ich mir einfach beweglicher vor (bisher ist vor allem ein alter One der transportable Lautsprecher, der von Raum zu Raum oder in den Garten wandert - hier ist mir z. b. ein großer Vorteil vom "neuen" One M aufgefallen: Der Tragegriff ). Der One M ist hier übrigens der Host und deshalb nicht der bewegliche Teil.

Wenn ich hier so mitlese (schon seit meiner Entscheidungsphase passiv) muss ich mich immer wieder fragen, wann mich die hier genannten Probleme wohl treffen werden. Bisher war aber keins dabei.

Und deswegen, weil es augenscheinlich auch Beispiele gibt, wo alles funktioniert, wollte ich mich auch einfach mal äußern.
Auch weil ich zustimmen muss, dass die zufriedenen User meistens unterrepräsentiert in den Foren sind

Vielleicht kann ja auch der ein oder andere aus dem von mir beschriebenen Setup ableiten, warum, wieso & weshalb hier alles funktioniert...
maierp
Ist häufiger hier
#5606 erstellt: 09. Nov 2014, 19:47
Jetzt muss ich mich auch hier mal zu Wort melden
Ich zähle zu Gruppe 3 ("die mit dem Helfer-Syndrom" und bin seit fast Anfang an (Jan 2013) Betatester.
Ich habe 3x Connector², 2x SpeakerS und einmal Cube. Ich benutze Hauptsächlich Streaming-Dienste TuneIn, Wimp (HiFi) und ab an auch Musik über SMB.
Der Host ist ein Connector² mit LAN am Haus-Netzwerk mit etlichen 3rd-Party DLNA-Geräten (Blueray, Radios, TVs etc.). Die beiden anderen Connectoren sind auch per LAN und die SpeakerS und die Cube per WLAN.

Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem Raumfeld System und noch nie ein schwerwiegendes Problem gehabt, das mich gestört hätte. Kleinigkeiten in der Beta-Firmware, die ich aber gerne mit Reports und Email beschreibe. Diese kleinen Probleme sind dann aber recht bald behoben.

Ich bin also rundum zufrieden
So, das musste nun auch einmal gesagt werden

Greets
Patrick
DosiRocker
Stammgast
#5607 erstellt: 09. Nov 2014, 20:08
Hallo quadrophoeniX, hallo Merlin2011,

ihr habt hier soviel Support und tolle Ideen eingebracht, dass sich für euch durchaus eine Sondergruppe rentiert
Dies trifft natürlich auch auf Thomas Raumf., Dirk Raumf., Jleg, ChriD, Kargol, Ziehfix usw. zu

Den Namen dafür muß ich mir aber noch überlegen

Gruß,
Martin
P.S. 1: Den Vorschlag von Merlin2011 mit BubbleUpnP kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Da kann man sich auf seinem Smartphone einen günstigen Renderer einrichten.
P.S. 2: wenn es jemanden interessiert wie mein Setup aussieht soll er sich melden
P.S. 3: Zuviele positive Posts kommt aber auch nicht so gut rüber
quadrophoeniX
Inventar
#5608 erstellt: 09. Nov 2014, 21:38

Merlin2011 (Beitrag #5604) schrieb:
JMit BubbleUPNP auf den Medienserver des NAS zugreifen und den M als Renderer auswählen


Ja, wenn man kein Multiroom braucht und keine Online Dienste nutzt, eventuell eine Option. Da würde ich aber fast eher den (auch kostenlosen) Logitech Squeezeserver mit UPnP PlugIn installieren und auf iPeng (auf Apple) oder Orange Squeeze (auf Android) zurückgreifen. Da geht dann auch WimP, Napster, Spotify und TuneIn sehr kommod....
hvn
Stammgast
#5609 erstellt: 09. Nov 2014, 21:45

quadrophoeniX (Beitrag #5608) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #5604) schrieb:
JMit BubbleUPNP auf den Medienserver des NAS zugreifen und den M als Renderer auswählen

Ja, wenn man kein Multiroom braucht und keine Online Dienste nutzt, ....

Und kein Gapless, oder?

Schönen Abend
Holger

P.S.: Bei mir läuft's mit der 1.37er übrigens weiterhin sehr gut. Wie gesagt auch problemlos mit "#"en im Pfadnamen.
thomasfoerster
Inventar
#5610 erstellt: 09. Nov 2014, 23:40
Sorry, falls ich das hier überlesen habe...
Hat jemand von euch schon die neuen "Stereo M"?

Mich würde interessieren, wie die sich mit angeschlossenem USB-Laufwerk machen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem eierlegenden Wollmichsau-All-In-One für einen Raum, und das sieht nach einer sehr (!) platzsparenden Lösung aus.
Hat sich an der Streaming-Hardware noch irgendwas gegenüber dem Speaker L Mk2 geändert?

Ach ja: und die Dinger werden als Regallautsprecher angepriesen, haben aber hinten eine Bassreflexöffnung...
Also lieber nicht ins Regal, oder?

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 09. Nov 2014, 23:46 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5611 erstellt: 09. Nov 2014, 23:57

thomasfoerster (Beitrag #5610) schrieb:
Hat jemand von euch schon die neuen "Stereo M"?
(...)
Hat sich an der Streaming-Hardware noch irgendwas gegenüber dem Speaker L Mk2 geändert?

Ach ja: und die Dinger werden als Regallautsprecher angepriesen, haben aber hinten eine Bassreflexöffnung...
Also lieber nicht ins Regal, oder?

Die Stereo M und der Stereo L (mk2) verwenden die gleiche Streaming-Hardware. externe USB-Festplatten verhalten sich an beiden Speaker-Paaren gleich.
Du kannst sie natürlich ins Regal stellen, musst aber (je nach Umgebung) den Bass ggf. etwas reduzieren (Disclaimer: ich bin kein Akustiker ).
thomasfoerster
Inventar
#5612 erstellt: 10. Nov 2014, 00:26
Immer wieder überraschend, zu welchen Uhrzeiten ihr Raumfelder euch hier rumtreibt!
Danke für die schnelle Auskunft.
Ich nehm das mal als "USB-Platte klappt gut" (z.Zt. ca. 12.000 Titel).

Hab mir gerade nochmal die Abmessungen der Box angesehen.
In mein mehr oder weniger "normales" Bücherregal (30cm tief) würden sie ohnehin nur knapp passen, und dann muss hinten auch noch der Strom dran und Netzwerk und USB...
Ich schätze, etwas mehr Platz hinten würde dem Klang auch gut tun.

Gute Nacht!
Merlin2011
Inventar
#5613 erstellt: 10. Nov 2014, 01:58

Merlin2011 (Beitrag #5604) schrieb:
ALSO HABE ICH IHN AUSSER BETRIEB GENOMMEN.


Natürlich habt ihr Recht, das Ganze ist ein Notbehelf, um endlich wieder zuverlässig Musik abspielen zu können. Kein Gapless, keine Streaming-Dienste usw. So will ich sicherlich das System nicht dauerhaft betreiben. Momentan geht es aber nicht anders.

Fast alles könnte man übrigens auch ohne die RF-Software realisieren
- streamt man auf den virtuellen RF-Renderer, der alle Räume umfasst, dann hat man den Party-Modus
- Das geht mit BubbleUPNP und Audiocast natürlich mit nahezu allem, was das Handy abspielen kann. Spotify & Co gehen ebenso wie Webradio oder Youtube
- Das geht auch mit allen anderen DLNA-Controllern
- Will man mehrere Räume mit unterschiedlicher Musik bespielen, nimmt man einfach mehrere Smartphones oder Tablets. Mehrere Personen mit jeweils eigenen Controllern, das macht sowieso mehr Sinn als ein zentrales Steuergerät. RF ist mit den Apps also auf dem richtigen Weg. Synology unterstützt zusätzlich persönliche Musiksammlungen, d.h. jeder sieht nur seine Musik, wahlweise zusätzlich die gemeinsamen Ordner, wohingegen bei RF jeder in der gesamten Sammlung rumsuchen muss.
-Gapless ist schwierig. Geht aber, wenn man einen BubbleUPNP-Server aufsetzt (z.B. auf dem NAS) und die Renderer als sogenannte OpenHome Renderer definiert sind. Mit Raumfeld hat es bei mir aber noch nicht geklappt.

Aber ich hoffe, dass bald ein Bugfix von RF kommt, damit ich das System wieder so verwenden kann wie noch vor einigen Wochen. Ganz so weit habe ich den C2 auch nicht weggeräumt
kagy62
Stammgast
#5614 erstellt: 10. Nov 2014, 11:39
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zum löschen des Musikindex!

Zum Problem: Meine Musiksammlung befindet sich zur Datensicherung auf meinem PC. Dort ändere bzw. ersetze ich schon mal ein Album durch eine überarbeitete oder bessere Version. Anschließend wird die neue Version des Albums auf meine externe Festplatte, welche am Host (Connector²) als Musikrecource dient, kopiert. Ein anschließender Scan der Festplatte am Host führt dazu, das das neue Album im Musikindex zwar wie zuvor einmal angezeigt wird, die Musiktitel im Album jedoch doppelt. Die Musikdateien sind auf der Festplatte natürlich nur einmal vorhanden.

Ein löschen des Musikindex über Einstellungen / Zurücksetzen / Musikindex zurücksetzen... bring nach einem erneuten Scann der Musikrecource nicht den gewünschten Erfolg, die Titel werden wieder doppelt angezeigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Musikindex zuverlässig zu löschen???


[Beitrag von kagy62 am 10. Nov 2014, 11:54 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#5615 erstellt: 10. Nov 2014, 14:05

die Titel werden wieder doppelt angezeigt

Hast Du die alten Versionen vorher gelöscht?
Dann liegen sie vielleicht noch im Papierkorb und werden beim scannen gefunden.
Kargol
Stammgast
#5616 erstellt: 10. Nov 2014, 19:52

thomasfoerster (Beitrag #5615) schrieb:

die Titel werden wieder doppelt angezeigt

Hast Du die alten Versionen vorher gelöscht?
Dann liegen sie vielleicht noch im Papierkorb und werden beim scannen gefunden.

Da isser wieder, unser Uralt-Bug.
ich hab mittlerweile in meinem Musik-Verzeichnis (von dort synchronisiere ich meine USB Festplatte) ein Recycle.bin Verzeichnis angelegt, mit einer .raumfeld-ignore drin. .....
Karsten
quadrophoeniX
Inventar
#5617 erstellt: 10. Nov 2014, 20:02
Oder man nennt ihn “Pap ierk#orb“
thomasfoerster
Inventar
#5618 erstellt: 10. Nov 2014, 20:21
###
Hop_Sing2
Stammgast
#5619 erstellt: 10. Nov 2014, 20:53
So, nach längerem "nur noch lesen" komme ich nun auch wieder dazu, was zu schreiben (und frag mich auch, zu welcher Gruppe ich denn gehöre...).

Eigtl. wollte ich letzte Woche schon schreiben, aber die Unzufriedenheit mit der "Nach Lautstärkeregelunganpassung"-Version war ja recht groß, wieso dann noch meine 2 Cent dazugeben...
Ich hatte hier auch dauernd Abbrüche, Napster ging und mal nicht, TuneIn war angeblich off (bzw. das Internet), obwohl Sender, die unter Favoriten gespeichert waren, funktionierten. Mehrmaliges an- und abschalten der Base konnten mal das eine, mal das andere Problem beheben (und manchmal auch zwei oder drei auf einmal), nach drei Tagen dann doch wieder Abbrüche (besonders dann, wenn ich mal Zeit hatte und einfach nur mal Musik hören wollte um zu entspannen).

Nach dem letzten Update läuft nun alles wie gehabt bzw. von Raumfeld gedacht. Momentan probiere ich seit etwa 2 Stunden rum, wechsle beliebig zwischen TunIn, Napster und meiner Musik. Napster zeigt mir jetzt (wenn auch immer noch nicht ganz geordnet) unter "Playlisten nach Ära" "Top 30" Playlisten verschiedener Jahre an, von denen ich immer vermutete, dass es sie geben muss, die ich aber nie angezeigt bekam. Musik startet fix, egal, welche Quelle ich höre...

Ganz ehrlich war ich kurz davor, alles zu verkaufen – jetzt warte ich erst mal weiter ab und freue mich, das ich weiteren Ausbau jedenfalls mit Musikbegleitung einrichten kann – ich denke ernsthaft über den Weg nach, der im Nachbarfred angesprochen wurde, steige nur noch nicht ganz durch, was die Anforderungen (Hard- und Software) angeht (das kommt davon, wenn man sich 10 Jahre um gar nichts mehr kümmert, was diesen Bereich betrifft...). Dies auch deshalb, weil es mich, wie "vor Jahren" schon einmal angemerkt, beunruhigt, dass einige Problem haben, die andere bei ähnlicher oder gar gleicher Konstellation nicht haben, die dafür wieder andere Probleme haben. Dazu die seit längeren doch sehr unkommode Darstellung (keine Jahreszahlen, fehlende Sortierung nach Jahreszahlen, jede Band, die mit "The" beginnt findet sich unter "T", Suchfunktion eher spärlich und teils sogar unsinnig... War teils alles anders, scheint der Hersteller auch nicht fixen zu wollen bzw. sieht vielmehr kein Problem darin...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 10. Nov 2014, 21:17 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#5620 erstellt: 10. Nov 2014, 22:23
Hallooo...

muss doch nochmal "Mumpf" machen.
Habe mit der letzten Firmware 1.37 nun immernoch das Problem, dass "#" im Ordnernamen nicht mehr spielt.
Diverse andere Titel mit "[" im Namen gehen auch nicht.
Die gesamte Sammlung liegt auf USB-Platte als FLAC bzw. MP3 und hängt an der Base.

Habe die Platte schon ab gehabt und neu gescannt. Leider kein Erfolg...
Was nun?

Ameise
thomas_raumfeld
Stammgast
#5621 erstellt: 10. Nov 2014, 22:45

Kargol (Beitrag #5616) schrieb:

thomasfoerster (Beitrag #5615) schrieb:
Dann liegen sie vielleicht noch im Papierkorb und werden beim scannen gefunden.

Da isser wieder, unser Uralt-Bug.

1.38 enthält den Fix für das Problem, dass der Windows-Papierkorb mitgescannt wird.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5622 erstellt: 11. Nov 2014, 02:39
Hallo,

also das letzte Update lief auch einwandfrei bei mir durch (Base, 2xC2, One², Speaker M). Möchte auf der einen Seite die Raumfeld-Jungs hier loben, aber auch Raumfeld selbst tadeln. Beides gehört ja auch zusammen
Also Lob natürlich dafür, dass sich Thomas und Dirk hier ab und an zu Wort melden, obwohl sie sicher nicht immer Lust darauf haben (bin selbst Supporter).
Lob auch für die tolle Klangqualität, die die Raumfeld-Geräte zu leisten vermögen.
Ich bin eigentlich schon durch und durch Raumfeld-Fan.

Negative Kritik gehört aber auch zum Geschäft, wenn man denn schlechte Arbeit geleistet hat. Ich finde das auch nicht schlimm, sofern sie sachlich formuliert wird, was hier in dieser Runde ja meist der Fall ist. Dann muss man es als konstruktive Kritik sehen.

Positiv:
- Also, seit bei mir eine Raumfeld-Base läuft, hatte ich eigentlich keine Verbindungsprobleme mehr (bis auf einen C² läuft alles über das WLAN der Base).
- Klangqualität sehr gut, bezogen auf den aufgerufenen Preis.
Sehr stabiles System (jedenfalls bei mir und bis auf sehr wenige Ausnahmen).
Beständig Updates und Erweiterungen des Funktionsumfang.
Support hier im Forum, sowohl durch Raumfelder, als auch Foren-Mitgliedern.

Negativ:
- HighRes-Problem, bei mir aber nur den Lautsprechern (One² und Speaker M, C² sind OK). Das HighRes Problem ist übrigens schon über ein Jahr alt, was irgendwo dem Kunden nicht mehr erklärbar ist.
- Irgendwann ab einem Update wurde die Laufzeit der Titel nicht mehr richtig, sondern viel zu lang angezeigt, wenn es MP3 VBR ist. Da mir kein anderer Player bekannt ist, die dieses Problem hat, ist die damalige Erklärung, warum es so ist, auch nicht akzeptabel.
- Der Raumfeld Controller zeigt nun zum dritten mal nach einem Update den Bug, dass der Akku immer nur 1% voll ist. Es ist völlig indiskutabel, wenn man diesen Bug mehrfach behebt um ihn dann später immer wieder mit einem neuen Update einzupflegen.
- Sleeptimer sei zwar einfach zu integrieren, macht man aber nicht, weil eine Weckzeit nicht so einfach ist und man dem Kunden dies nicht erklären könne. Naja.... ich bräuchte ja nur den Sleeptimer, der ja so einfach zu integrieren wäre um so glücklich zu sein, um mir eine One für das Schlafzimmer zu bestellen.

Es gab hier auch Kommentare zur Qualitätssicherung und Unzufriedenheit, wenn ein Update mal nicht wie versprochen herauskommt. Also da kann ich nur für mich sprechen:
Bringt Updates prinzipiell nur dann, wenn sie vorher wirklich gut ausgetestet sind. Ich brache nicht alle 2 Wochen ein neues Update, wenn das System einwandfrei läuft
Läuft es nicht, so wie vor Kurzem bei manchen, dann ist natürlich ein schneller Hot-Fix das, was nur noch zählt. Zur Not tut es auch ein Downgrade. Zum Glück hat mein Raumfeld-System noch nie den Dienst komplett verweigert. Aber es wäre schon schlimm für mich, da ich ausschließlich Raumfeld bei mir nutze und das System komplett in unseren Haushalt integriert ist (ja: ich zähle auf Raumfeld und das System)..

Viele Grüße (diesmal aus Dubai) vom Tommy


[Beitrag von Tommy1000 am 11. Nov 2014, 02:42 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#5623 erstellt: 11. Nov 2014, 11:50
Hi, ich wollte einmal versuchen, statt SMB den Synology Medienserver als Quelle zu nutzen. Nur leider scannt und scannt das System, ohne einen einzigen Titel zu finden.

@Raumfeld: kann es sein, dass der Synology Medienserver nicht mehr unterstützt wird? Ich habe schon alle möglichen Profile ausprobiert, "generisches DLNA", "generisches nicht-DLNA", Standard, WD TV, Twonky Mobile, XBMC. Leider alles erfolglos. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ihr zum Testen auch Synology nutzt. Welches Profil habt ihr im Medienserver eingestellt?
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5624 erstellt: 11. Nov 2014, 11:58
Hallo,

auch mal ein Update von mir - seit der Spotify Integration nutze ich das Raumfeld System deutlich häufiger als vorher - die 1-Raum-Beschränkung trifft mich (bei 2 Speaker S, 1x Cube, 1x Connector2) dennoch ziemlich..

Hier noch ein Hinweis an die Raumfeld Macher, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze eher ein Raumfeld - oder ein Spotify Problem ist:

Waren am Wochenende in Deutschland bei Freunden zu Besuch, diese haben vor Kurzem das Kombiangebot Speaker L2 + Speaker S gekauft. Toll fand ich, dass ich über die Raumfeld/Spotify App via ihrem Wlan ebenso Musik beschallen konnte.

Zurück in der Schweiz habe ich gestern Abend noch etwas Musik via Cubes im Schlafzimmer hören wollen - allerdings fand ich diese weder in der Raumfeld, noch in der Spotify App, dafür wurden mir "Raumfeld: Speaker S" angezeigt (alle meine Speaker sind nach Räumen benannt). Testweise hab ich diese gestartet, und nach ein paar Sekunden Stille abgebrochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach ein paar Minuten kam eine SMS meiner Bekannten aus Deutschland, ob ich das war - sie war allein in der Wohnung, bereits im Bett, als aus Richtung Wohnzimmer "plötzlich eine Frau leise angefangen hat zu singen" :-D

Dazu muss ich sagen, dass ich hier Raumfeld via meinem Handy gesteuert hatte, und wohl noch kein Wlan Signal anlag (ich also den Stream via Internet startete?) - habe dies aber erst im Nachhinein bemerkt. Dennoch hatte mir die App meine Geräte zuhause angezeigt - bis auf den Cube im SZ

Ist das normal?


[Beitrag von Laggy12345 am 11. Nov 2014, 12:23 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#5625 erstellt: 11. Nov 2014, 11:58
Ich hatte auch mal so ein Problem, da hast du dich ja auch mit beschäftigt :-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-214-100.html
Welchen "Benutzer-Stil" für die Navigation hast du eingerichtet? Ich hatte mal eine selbst definierte Ausgabe, aber da hat das nicht korrekt funktioniert. Vielleicht ist das ja dein Problem?

Generell: indiziert der Medienserver richtig? (Heißt, kannst du die Medienbibliothek z. B. auch über Windows Media Player, Foobar oder andere UPNP Browser sehen?)
Merlin2011
Inventar
#5626 erstellt: 11. Nov 2014, 12:39
@Sephren: Danke für den Hinweis, ja ich habe mich schon öfter mit dem Problem beschäftigt. Der Server ist mit allen UPNP-Programmen, die ich sonst so nutze, kompatibel. Nur Raumfeld zickt mal wieder rum

Vermutlich liegt es an meinem benutzerdefinierten Stil, da hast du Recht. Da werde ich dann mal ansetzen und das als erstes ändern. Es hätte mich auch gewundert, wenn RF mit irgendetwas anderem als plain vanilla funktioniert.

Die Standardausgabe des Servers fand ich aber immer ätzend, deswegen habe ich das angepasst. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich immer nur SMB genutzt habe Mal sehen, wahrscheinlich bleibe ich dabei.

Danke nochmal für den Anstoß.
Merlin2011
Inventar
#5627 erstellt: 11. Nov 2014, 12:50

Laggy12345 (Beitrag #5624) schrieb:

Ist das normal?


Ja, Voodoo ist in der Schweiz ganz normal

Nein, im Ernst: ich weiß nicht, warum Deine Bekannte Stimmen hört, aber es ist technisch unmöglich, dass du übers Internet ihren Speaker angesprochen hast. Ich betreibe selbst zwei Raumfeld-Systeme in unterschiedlichen Wohnungen und pendele ständig hin und her. Auf meinem Smartphone habe ich noch nie Speaker der jeweils anderen Wohnung gesehen. Und das, obwohl die beiden Fritzboxen permanent ein VPN zwischen den Standorten aufgebaut haben. Ich kann zwar SMB-Ressourcen des jeweils anderen Netzes in RF einbinden, aber das Protokoll DLNA (auf das RF aufbaut) funktioniert selbst mit VPN nicht. Mit Spezial-Software (BubbleUPNP-Server + Client) klappt es zwar, aber nicht mit Raumfeld.


[Beitrag von Merlin2011 am 11. Nov 2014, 12:51 bearbeitet]
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5628 erstellt: 11. Nov 2014, 13:06
Hi Merlin,

ja, technisch (und ich arbeite im Netzwerkbereich) finde ich das auch recht seltsam - ausser Raumfeld/Spotify würde im Hintergrund die öffentliche IP Adresse/das Gateway des Lans scannen und irgendwie verknüpfen. Somit wäre es durchaus denkbar, dass eine Kommunikation stattfindet. Uebergibt Spotify nicht auch irgendwie die Streams auf die Geräte?

Daher gehe ich von einer Sicherheitslücke aus. Fakt ist: Es ist passiert und das hier ist auch kein Fake oder sonstwas.
quadrophoeniX
Inventar
#5629 erstellt: 11. Nov 2014, 13:24
Na ja, also wenn Du das aus der Spotify App gestartet hast, und noch nicht im Heim WLAN eingfelogt warst, warum nicht? Du schickst per Handy Internet einen Spotify Connect Befehl für einen mit dem Handy verbundenen Abspielgerät, das per Inet erreichbar ist. Sofern Sptofy nicht über das Handy streamt, wäre das durchaus denkbar - habe und kenne Spotify allerdings nicht und fast noch mehr ein Grund, das auch so zu belassen - nicht dass bei mir des nachts auch noch Frauen anfangen zu singen
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5630 erstellt: 11. Nov 2014, 13:33
Hallo,

naja, das per Internet erreichbare Gerät ist ja wiederrum der Raumfeld Lautsprecher - "verbunden" in diesem Sinne war es ja nicht. Ob das rein durch Spotify oder eher durch die Integration Raumfeld/Spotify ausgelöst wurde, weiss ich nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass das so gewollt ist, evtl. ist der Hinweis für die Raumfeld Jungs ja auch intressant, damit z:b. keine Streams/Anforderungen von aussen zugelassen werden.

Ansonsten könnte ein pöser Pursche auch was programmieren, was auf einem grösseren öffentlichen IP-Range eine Anforderung zum Abspielen irgendeines Inhalts schickt. :-)
Merlin2011
Inventar
#5631 erstellt: 11. Nov 2014, 13:36
Na ja, dazu müsste Spotify ja die öffentliche IP des Netzwerks der Bekannten kennen, im Router müssten entsprechende Ports weitergeleitet sein und DLNA müsste netzwerkübergreifend funktionieren. Ich kenne und nutze Spotify auch nicht, aber andernfalls wäre jetzt der Zeitpunkt für mich gekommen diese Spyware zu deinstallieren. Spooky!
Merlin2011
Inventar
#5632 erstellt: 11. Nov 2014, 13:38

Laggy12345 (Beitrag #5630) schrieb:

Ansonsten könnte ein pöser Pursche auch was programmieren, was auf einem grösseren öffentlichen IP-Range eine Anforderung zum Abspielen irgendeines Inhalts schickt. :-)


Das alles ist Teil des großen Plans, damit Big Brother Durchsagen in allen Wohnungen der Untertanen machen kann
thomas_raumfeld
Stammgast
#5633 erstellt: 11. Nov 2014, 13:45
@Tommy1000 das Problem mit falschen Fracklängen bei VBR wird in 1.38 gefixt sein. Wir hatten einen Fehler beim Auswerten der Xing-Header.

@Laggy12345 das ist ein Feature, Du kannst Deine Spotify-Devices von überall steuern. Das Streaming übernehmen die Speaker selbst. Das ist kein Voodo, wenn man alles über einen zentralen Server steuert, müssen nur alle Geräte ins Internet kommen können dann zentral gesteuert werden.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 11. Nov 2014, 13:46 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#5634 erstellt: 11. Nov 2014, 13:54
Öffnet Raumfeld dazu Ports im Router? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, insbesondere vor dem Hintergrund wechselnder IP-Adressen...
thomas_raumfeld
Stammgast
#5635 erstellt: 11. Nov 2014, 13:56
Nein, alle Spotify connect Speaker melden sich bei Spotify an, die App ebenfalls. D.h. das sind alles ausgehende Verbindungen.
merlin-md
Stammgast
#5636 erstellt: 11. Nov 2014, 14:04
Das deutsch-schweizerische Spotify-Spuckify-Voodoo ist doch wieder mal ein Thema, das einem neben ein paar Sorgen- auch Lachfalten ins Gesicht treibt, echt!.
---
Übrigens: Über Facebook sucht Teufel diverse Leute in Sachen "Raumfeld-Expansion", neben Programmier- und Marketing-Jobs auch Test-Personal und sogar einen QA Engineer, es gibt also Hoffnung...

Ich (nebst ganzer Familie) setze inzwischen auch voll auf Raumfeld, müsste zur Not die eingemotteten CDs in den BD-Player am Fernseher stopfen, der die L2s auch ohne Streaming ansteuern kann, aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen...

Beschwingte Grüße
M.
quadrophoeniX
Inventar
#5637 erstellt: 11. Nov 2014, 14:30

merlin-md (Beitrag #5636) schrieb:
Übrigens: Über Facebook sucht Teufel diverse Leute in Sachen "Raumfeld-Expansion", neben Programmier- und Marketing-Jobs auch Test-Personal und sogar einen QA Engineer, es gibt also Hoffnung...


Hoffnung besteht erst verstärkt, wenn Thomas seine am 9. 6. erstellte Signatur ändert, dann sind die Stellen nämlich besetzt
Laggy12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5638 erstellt: 11. Nov 2014, 14:38
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Kann ich denn das für die Raumfeldboxen auch irgendwie ausschalten?
Ansonsten hätte ich (oder jeder Bekannte mit Spotify der mal bei mir war) ja nun dauerhaft die Möglichkeit irgendwelche Sirenen oder Death Metal oder ähnliches mit voller Lautstärke bei ihm abzuspielen.

Nicht, dass ich das machen würde..
merlin-md
Stammgast
#5639 erstellt: 11. Nov 2014, 19:26

thomas_raumfeld (Beitrag #5635) schrieb:
Nein, alle Spotify connect Speaker melden sich bei Spotify an, die App ebenfalls. D.h. das sind alles ausgehende Verbindungen.


Aha, das ist vermutlich der Grund, warum Spotify nicht multiroomfähig ist. Selbst wenn Spotify mehrere gleichzeitige Verbindungen zuließe (was keinen Sinn macht), würde auf die Art synchrones Abspielen nicht funktionieren. Da hilft "nur" eine Art virtueller Speaker, den der RF-Host dem Spotify-Dienst vorspiegelt.

Grüße
M.
Merlin2011
Inventar
#5640 erstellt: 11. Nov 2014, 20:58

Sephren (Beitrag #5625) schrieb:

Welchen "Benutzer-Stil" für die Navigation hast du eingerichtet? Ich hatte mal eine selbst definierte Ausgabe, aber da hat das nicht korrekt funktioniert. Vielleicht ist das ja dein Problem?


Ich habe gerade nachgesehen, ich hatte den "einfachen Stil" eingestellt. Jetzt probiere ich gerade mit "erweiterter Stil", aber da findet er auch nichts Hast du noch deinen angepassten Stil aus dem oben verlinkten Thread und funktioniert es bei dir damit?

@Raumfeld: könnt ihr Hinweise dazu geben, wie man RF mit Synology Medienserver betreiben kann?

Danke
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5641 erstellt: 11. Nov 2014, 22:15
Vom Support Raumfeld habe ich folgende Aussage erhalten:

Sobald Spotify uns es erlaubt. Anscheinend wird Spotify aber durch Nutzungsrechte daran gebunden zur gleichen Zeit nur einen Stream zuzulassen. Letztenendes wollen wir von Lautsprecher Teufel Multiroom-Streaming aber werden von den Dienstanbietern ausgebremst.


Daher ist deine Theorie nicht ganz richtig :-)

Hoffe das bald Spotify multiroomfähig wird.
hvn
Stammgast
#5642 erstellt: 11. Nov 2014, 23:05

Merlin2011 (Beitrag #5640) schrieb:
... könnt ihr Hinweise dazu geben, wie man RF mit Synology Medienserver betreiben kann?

Hallo Merlin,

meinst du soetwas?

Synology_NAS_DLNA_1 Synology_NAS_DLNA_2 Synology_NAS_DLNA_3

Damit läuft's bei mir einwandfrei.

Tschüss
Holger
hholle
Neuling
#5643 erstellt: 11. Nov 2014, 23:26
Hallo,

habe die Idee meine Raumfeld Umgebung stärker in die Gebäudeautomatisierunge zu integrieren. Dazu
möchte ich eine TuneIn Radiostation irgendwie über die Kommandozeile meines RaspberryPi starten lassen. Leider finde ich kein passendes UPNP Control Point Tool. Hat dazu jemand eine Idee? Für das ggf. auch direkt via ssh auf einem RF Device laufen?

Viele Grüße

h.holle
Merlin2011
Inventar
#5644 erstellt: 11. Nov 2014, 23:28
Danke Holger. Bis auf Audiotranskodierung sieht es bei mir auch fast so aus. Wenn du bei dir auf "Geräteliste" gehst, welches Profil hast du für die RF-Geräte vergeben?
hvn
Stammgast
#5645 erstellt: 11. Nov 2014, 23:45

Merlin2011 (Beitrag #5644) schrieb:
Wenn du bei dir auf "Geräteliste" gehst, welches Profil hast du für die RF-Geräte vergeben?

So: Synology_NAS_DLNA_4

Aber wo ich so weiter darüber nachdenke, wird es wohl eher an dieser Einstellung liegen: Synology_NAS_DLNA_5

(Nur) Die markierte "Musik"-Freigabe ist im Raumfeld-System als Ressource eingebunden.

Viel Erfolg
Holger
Merlin2011
Inventar
#5646 erstellt: 11. Nov 2014, 23:57
Bei mir liegt alles in /music, also dem Standardordner. Andere Geräte (Philips TV, WD TV, BubbleUPNP) können alle auch die Musik abspielen. Nur der Raumfeld-Server bleibt auch nach stundenlangem Scan bei 0 gefundenen Titeln. Er kommt auch gar nicht zum Ende, scannt vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag.
hvn
Stammgast
#5647 erstellt: 12. Nov 2014, 00:04

Merlin2011 (Beitrag #5646) schrieb:
Bei mir liegt alles in /music, also dem Standardordner. Andere Geräte (Philips TV, WD TV, BubbleUPNP) können alle auch die Musik abspielen. Nur der Raumfeld-Server bleibt auch nach stundenlangem Scan bei 0 gefundenen Titeln. Er kommt auch gar nicht zum Ende, scannt vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag.

Sorry: End of Know-How ...
merlin-md
Stammgast
#5648 erstellt: 12. Nov 2014, 10:03

Chmul (Beitrag #5641) schrieb:
Vom Support Raumfeld habe ich folgende Aussage erhalten:

Sobald Spotify uns es erlaubt. Anscheinend wird Spotify aber durch Nutzungsrechte daran gebunden zur gleichen Zeit nur einen Stream zuzulassen. Letztenendes wollen wir von Lautsprecher Teufel Multiroom-Streaming aber werden von den Dienstanbietern ausgebremst.

Daher ist deine Theorie nicht ganz richtig :-)

Hoffe das bald Spotify multiroomfähig wird.


@Chmul: Falls du meine Theorie meinst, ist die eher bestätigt. Es handelt sich also um Lizenzbeschränkungen von Spotify, die nur einen Stream (1 Streaming Device) gleichzeitig zulassen, ok. Selbst wenn Spotify das irgendwann mal aufhebt, macht es keinen Sinn, mehrere Streams von Spotify auf unterschiedliche Speaker zu starten. Jedenfalls wird das so kein synchrones Multiroom-Streaming. Raumfeld wird hier nach Genehmigung durch den Anbieter wahrscheinlich so ähnlich verfahren wollen wie mit anderen Streaming-Diensten.

Simfy schickt z.B. bei synchronem Multiroom-Betrieb auch nur einen Stream ins Raumfeld, genau genommen auf den Host, der dann den Stream auf alle Lautsprecher im lokalen WLAN/LAN "vervielfacht", günstigstenfalls per Multicast, aber letzteres weiß ich nicht genau.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 12. Nov 2014, 10:06 bearbeitet]
michael.nuendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5649 erstellt: 12. Nov 2014, 12:46
Hallo zusammen,
ich bin überwiegend stiller Mitleser hier und weitestgehend zufriedener Raumfeld-User.

Meine Konfiguration:
Base (per LAN am D-Link-Router)
2 C1
Speaker S
Speaker M
Controller
NAS (WD MyBookLive per LAN am D-Link-Router)
(Alle Raumfeld-Komponenten sind mit dem BASE-eigenen WLan verbunden)

Es ist vor ca. 2 Wochen ein neues Problem aufgetreten, für das ich einfach keine Lösung finde:

Die Speaker S in der Küche loggen sich nicht mehr richtig im System ein.
Nach Start bleibt die Box in folgendem Zustand hängen:
links leuchtet, rechts blinkt schnell 2x
Im Controller unter Netzwerkdetails wird der Speaker S mit 91% als verbunden mit der BASE gemeldet.
(Als der Fehler neu auftrat, hatte ich sogar einmal das Phänomen, dass die Box wie oben beschrieben blinkte, aber trotzdem als verfügbar im Controller angezeigt wurde und auch TuneIn abgespielt hat. Das war allerdings beim nächsten Start wieder weg und trat seitdem nie wieder auf)

Folgendes habe ich bereits versucht:
Kaltstart BASE
Löschen des Raumes sowie anschließende Neuinstallation über Setuptaste des Speaker S

Kein Ergebnis.

Kennt jemand das Problem?
Liebe Raumfelder, habt ihr eine Idee, was ich tun kann??

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünscht
Michael
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5650 erstellt: 12. Nov 2014, 13:06
@merlin-md:

Ich hatte vor kurzer Zeit im in einem Forum gelesen, dass Spotify und Sonos gerade wegen dem Multiroom Betrieb Stress haben. Sonos soll die Spotify App nicht mehr in der eigenen Sonos App nutzen dürfen. Gerade wegen dem Multiroom Betrieb. Wenn es hier schon Stress gibt, dann wird RF das wohl nicht integrieren dürfen.
merlin-md
Stammgast
#5651 erstellt: 12. Nov 2014, 13:42

Chmul (Beitrag #5650) schrieb:
@merlin-md:

Ich hatte vor kurzer Zeit im in einem Forum gelesen, dass Spotify und Sonos gerade wegen dem Multiroom Betrieb Stress haben. Sonos soll die Spotify App nicht mehr in der eigenen Sonos App nutzen dürfen. Gerade wegen dem Multiroom Betrieb. Wenn es hier schon Stress gibt, dann wird RF das wohl nicht integrieren dürfen.


Interessant! Vielleicht hat die Spotify-Integration ins Raumfeld nach der ursprünglichen Ankündigung wegen solcher Streitigkeiten so lange gedauert.
Eigentlich widerspricht die momentan vorliegende 1-Raum-Lösung der Raumfeld-Philosophie. Schade, aber die Ursache liegt bei Spotify.
Für mich ist das ein Grund mehr, bei Simfy zu bleiben.
Denn wer will schon nächtliche Stimmen hören...


[Beitrag von merlin-md am 12. Nov 2014, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen