Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#4701 erstellt: 12. Apr 2014, 11:08
Hi,

Bzgl. der Ordnernavigation: das ist ein Firmwareproblem. Es betrifft Ordner, die keine Sub-Ordner mehr haben, sondern nur noch Musikdateien. Das Problem ist in 1.23 gefixt. Als Workaround kann man einen Unterverzeichnis in dem betreffenden Ordner anlegen.

(ja, das ist aus Kundensicht ganz schöner Mist und wir sind auch nicht gerade glücklich darüber, dass uns zwei so fette Regressions hintereinander passiert sind...)


desas (Beitrag #4645) schrieb:
ich habe mir vorige Woche einen WLan-Repeater gekauft, um das Signal meiner Base zu verstärken, dass aus baulichen Gründen bei meinen zwei Speaker S Paaren etwas schwach ankommt.
(...)
Nun habe ich eben das Update installiert und danach war der Empfang plötzlich wieder so schwach wie vor der Einrichtung des Repeaters.

Die Base sucht sich beim Booten (also auch nach dem Firmware-Update) einen Kanal der in dem Augenblick wenig belegt aussieht. Das bedeutet, sie ist Deinem Repeater "ausgewichen", damit ist der Repeater natürlich nutzlos. Du kannst unter Netzwerk-Einstellungen -> Netzwerk-Details -> Base den Kanal von"automatisch" auf einen festen Kanal einstellen. Dann kannst Du Deinen Repeater ebenfalls auf diesen Kanal festlegen.



Tommy1000 (Beitrag #4654) schrieb:
Die Android App hat sich zumindest in einem Punkt verschlechtert:
Kann man keine Verbindung zum Raumfeld-System aufbauen (ist wohl auch so'n Bug), konnte man bis vor 2 Wochen ja noch mit dem "zurück"-Button die App beenden. (...) Nun kann man sie halt nicht mehr so einfach verlassen

Das Problem wird in der nächsten Beta gefixt sein und der Fix steht auch bald allen Kunden zur Verfügung.



mahl (Beitrag #4657) schrieb:
- Es wird bei vielen Cds das Back Cover angezeigt (es liegt in jedem Ordner bei mir ein folder.jpg, ein back.jpg und bei manchen noch booklet.jpg, getaggt sind die Cover nicht)!!!!

->
Raumfeld Handbuch schrieb:
Wenn alle Titel eines Albums in einem eigenen Ordner liegen, können Sie das Albumcover einfach als Bilddatei in diesem Ordner ablegen. Das Raumfeld System ordnet sie dann automatisch dem Album zu.

Was dort leider nicht explizit steht: die erste Datei, die gefunden wird, wird als Cover ausgewählt. Dabei entscheidet nicht die alphabetische Sortierung, sondern, wie die Datei im Dateisystem gefunden wird. Das bedeutet, im Moment sollte nur eine Datei im Verzeichnis liegen. Es erscheint vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen, hat aber konkrete Gründe.



snus4 (Beitrag #4659) schrieb:
Kann mir jemand sagen ab wieviel Zoll das neue Design der App angezeigt wird ?? Note 2/3, Note 8 oder erst ab 10" ?

Android >= 3.2 , 600 < 720 Pixel an der kurzen Kante wird als 7" Tablet behandelt, >= 720 pixel wird als 10" Tablet behandelt. Alle Geräte darunter bekommen die Phone UI zu sehen.



Lowtower (Beitrag #4662) schrieb:
Ich erinnere mich, dass kürzlich ein Raumfelder hier meinte, dass eine Integration von Google Play Music nicht wirklich gewünscht sei.

Ich glaube ich schrieb, dass andere Musikdienste eine höhere Priorität für uns haben



mahl (Beitrag #4663) schrieb:
Ich habe jetzt wieder auf die Quelle UPNP-Server umgestellt. Die Cover sind jetzt wieder richtig da (meine UPNP Software kann es also auch), werden aber teilweise lahm dargestellt. Das heisst lange Wartenzeiten bis das Cover da ist. Werden die eigentlich auf dem Tablet gecacht? Sieht nicht so aus.

Die Cover werden in den Apps gecached.



Tommy1000 (Beitrag #4668) schrieb:
1. HighRes geht bei mir nur auf C²s, auf One, Cube und Speaker M klingt es "verschmiert"
6. Syncron spielen die Hörzonen nur mit MP3. Alles höher kodierte spielt im Kanon.

Ich würde Dich bitten, von den betreffenden Files uns ein oder zwei Beispiele zur Verfügung zu stellen, mit denen Dein Problem reproduzierbar ist (Dropbox-Link via pm).



Tommy1000 (Beitrag #4668) schrieb:
2. Ständig sind in der Ordneransicht die Ordner leer. Ich vermute, dass passiert, wenn der Host kurz die Verbindung zum Router verliert (habe grade den Port, an dem der Host hängt von 1000 MBit auf 100 MBit umgeschaltet). Plopp: Ordner wieder alle leer.
Gestern habe ich andere Power-Lans besorgt (nein.... Raumfeld läuft da bis auf Cubes im Wohnzimmer nicht drüber). Da ging mal aus vershen der Strom vom NAS und ich glaube auch vom Host weg. Plopp: Alle Ordner werden leer angezeigt.

Wenn Du die Netzwerkverbindung trennst, macht der Host einen Neustart aller Prozesse. Das war schon immer so. Wenn dadurch das NAS nicht erreichbar ist, wird die Resource entfernt, weil sie eh nicht abspielbar ist.



Merlin2011 (Beitrag #4689) schrieb:
Au weia, natürlich! Die Künstlerbilder! Die hatte ich ja ganz übersehen. Wenn LastFM bald zu macht, werden wir in RF endlich wieder schöne weiße Platzhalter sehen...

Nein. Last.fm beendet seinen kostenpflichtigen Streamingdienst. Die Coverbilder wird es weiter geben, ebenfalls die möglichkeit zu last.fm zu scrobbeln und von den Empfehlungen auf der Last.fm Webseite zu profitieren.


otto_chili (Beitrag #4693) schrieb:
Und macht den Chefs mal Dampf, dass mehr Entwickler beschäftigt werden! (Nur Innovation bringt Wachstum.)

Das ist nicht das Problem. Wir bauen ständig unser Team aus. Ich verweise freundlich auf unsere Seite mit Stellenangeboten :-)
Tommy1000
Ist häufiger hier
#4702 erstellt: 12. Apr 2014, 12:57
Hallo Thomas,

vielen Dank für diese umfangreiche Stellungnahme. Du und Dirk sollten mal zum Chef und nach einem Update beim Gehalt fragen, denn immerhin machen eure Aussagen einem etwas Mut
Ist auf jeden Fall besser, als wenn man so eine Firma hat, von der es nirgendwo ein Backup bekommt. Dann wird man unsicher, ob die überhaupt an den Problemen arbeiten. Also noch mal vielen Dank für Euren Einsatz hier.

Tommy1000 schrieb:

2. Ständig sind in der Ordneransicht die Ordner leer. Ich vermute, dass passiert, wenn der Host kurz die Verbindung zum Router verliert (habe grade den Port, an dem der Host hängt von 1000 MBit auf 100 MBit umgeschaltet). Plopp: Ordner wieder alle leer.
Gestern habe ich andere Power-Lans besorgt (nein.... Raumfeld läuft da bis auf Cubes im Wohnzimmer nicht drüber). Da ging mal aus vershen der Strom vom NAS und ich glaube auch vom Host weg. Plopp: Alle Ordner werden leer angezeigt.


Thomas_Raumfeld antwortet:

Wenn Du die Netzwerkverbindung trennst, macht der Host einen Neustart aller Prozesse. Das war schon immer so. Wenn dadurch das NAS nicht erreichbar ist, wird die Resource entfernt, weil sie eh nicht abspielbar ist.


Also, wenn die Ressource entfernt ist, sollte sie ja nicht mehr in den Ressourcen auftauchen? Das NAS-Laufwerk steht da aber und man kann ja auch weiter erwartungsvoll durch die Ordner navigieren.
Den Workaround mit dem leeren Dummy-Unterordner habe ich noch nicht probiert, da es viele Ordner sind (jede CD hat einen... bei mir ein paar hundert... da bin ich gerade fertig, wenn 1.23.x kommt ). Aber bis jetzt hat es auch immer geholfen, die Ressource manuell zu entfernen und dann den C² einmal auszuschalten. Danach Ressource wieder anlegen und kompletter Neuscan.
Und Ressourcen gleich ganz entfernen, weil sie kurzfristig mal weg sind, halte ich nicht für eine gute Idee. Meine Synology Diskstation bekommt ab und zu auch Updates (nicht alle 14 Tage) und dann startet die halt neu. Vor 1.22.x war das auch gar kein Problem für den Raumfeld-Host.

Gruß, Tommy
Zorro63
Ist häufiger hier
#4703 erstellt: 12. Apr 2014, 13:53
Bekomme ich auch irgendwie einen Internet livestream auf die Speaker??
zum Beispiel das Ringradio zur VLN Rennserie??
http://uk2.internet-radio.com:31051/livehttp://uk2.internet-radio.com:31051/live

http://www.internet-radio.com/station/vln2012live/

http://www.vln.de/de/live/features.html


[Beitrag von Zorro63 am 12. Apr 2014, 13:56 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#4704 erstellt: 12. Apr 2014, 16:34
Am ehesten geht das über ein Kabel am LineIn. Also auf Laptop oder Handy abspielen und mit nem Kabel an die Speaker weiterleiten.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#4705 erstellt: 12. Apr 2014, 18:51

Zorro63 (Beitrag #4703) schrieb:
Bekomme ich auch irgendwie einen Internet livestream auf die Speaker??
zum Beispiel das Ringradio zur VLN Rennserie??
http://uk2.internet-radio.com:31051/livehttp://uk2.internet-radio.com:31051/live

http://www.internet-radio.com/station/vln2012live/

http://www.vln.de/de/live/features.html



Ich würde den Stream auf PC oder Laptop aufrufen und dort mit VLC oder what ever als Playlist speichern.
diese dann auf dem jeweiligen Speaker abspielen und gut.

Grüße, Tony
Sendmen
Stammgast
#4706 erstellt: 12. Apr 2014, 19:22

HeinCux (Beitrag #4688) schrieb:
@Sendmen:
...


Vielen Dank HeinCux. Deine Worte machen wieder ein wenig Hoffnung.
Ja, deine Annahmen sind so korrekt. HighRes ist - zumindest im Moment - kein Thema und die Files sind alle ordentlich getagged.
Dennoch zweifelt man schon ein wenig, wenn man die Beiträge hier so liest. Denn selbst für solch eine Grundausstattung ist man ja dann doch schnell bei einem 4stelligen Betrag. Zumindest für mich ist das nicht gerade wenig Geld. Dafür erwarte ich eigentlich auch ein funktionierendes System welches bei offiziellen Softwareupdates keine gravierenden Bugs beinhaltet. Das sollte eigentlich auch mit einem gut aufgesetzten Qualitäts- und Testmanagement verhindert werden können.
Das Gute ist, dass Teufel wirklich eine mehr als großzügige Probezeit für die Produkte anbietet. Von daher werde ich mir wohl auch mein eigenes Bild vom System machen.
Aber auch solch eine Probezeit nützt einem nichts, wenn man sich dann für das System entscheidet, weil es funktionierte und mit zukünftigen Software-Updates das System instabil wird und eben nicht mehr so funktioniert, wie zu der Probezeit - welche in dem Moment ausschlaggebend für den Kauf ist. Und was man hier so liest, ist das nicht gerade abwägig - leider.
Eine Entscheidung für mich fällt sowieso erst im Juni/Juli. So lange werde ich die Tendenz noch ein wenig beobachten...
Es gibt ja durchaus auch von anderen Usern positive Posts, das macht wieder etwas Mut.


[Beitrag von Sendmen am 12. Apr 2014, 19:23 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4707 erstellt: 13. Apr 2014, 12:43
Jetzt hab ich einen wirklich Gaaaaaaanz tollen Effekt

Ipad Nummer 1 -> alle Cover nach der Update Aktion mit neuboot usw. Zumindest wieder auf dem gleichen Stand wie vorher.
Ipad Nummer 2 -> alle Cover völlig durcheinander. App gelöscht und neu installiert immer noch alles durcheinander. Gleiche Aktion wie mit Ipad 1 gemacht Cover immer noch durcheinander........ Häh ??????

Das soll jetzt jemand verstehen. Die App cacht doch nur bzw. beim deinstallieren sollte doch nun wirklich alles vom Ipad runter sein. Der Index liegt doch auf dem Host. Wie können denn da jetzt die Anzeigen unterschiedlich sein?

Einmal ein IPad Air und einmal ipad 4. Beide Retina und letzte IOS Version.

Gruss


[Beitrag von Ochnee am 13. Apr 2014, 12:45 bearbeitet]
Miguelito123
Neuling
#4708 erstellt: 13. Apr 2014, 13:15
Hallo,

vielen Dank für den Workaround mit den Album-Covers. Hat funktioniert und ich sehe wieder alle Bildchen - soweit ich das im Moment beurteilen kann. Auch sonst läuft bei meiner Minimalkonfiguration (nur C² der über NAS bedient wird) alles tadellos.

Was mir seit der neuen Release allerdings sehr fehlt, ist die Möglichkeit, das Cover formatfüllend auf meinem Tablet anzuzeigen. Oder hab ich diese Funktion bloß noch nicht entdeckt?
Ich habe mich jetzt zwar dem Trend des Musikhörens per Streaming über NAS verschrieben und bin auch ganz begeistert, mich durch meine komplette Musiksammlung durch scrollen zu können, aber wer es gewohnt ist, eine Plattenhülle oder eine CD in Händen zu halten, freut sich halt auch, wenn er das Cover auf dem Bildschirm in groß sehen kann und nicht nur eine kleine Briefmarke am unteren Rand.

Habt ihr einen Tipp oder gibt's die Möglichkeit gar nicht mehr?

Gruß Michael
Merlin2011
Inventar
#4709 erstellt: 13. Apr 2014, 14:26
Das Cover wird leider aus Platzgründen nur so klein angezeigt und es gibt keine Möglichkeit, das größer anzuschauen. Ob Raumfeld irgendwann hier noch einmal nachbessern wird, ist unbekannt, aber vermutlich davon abhängig, wieviele Leute das Feature wünschen. Also ich würde es mir ebenfalls wünschen
Ochnee
Ist häufiger hier
#4710 erstellt: 13. Apr 2014, 14:37
Ich hab gerade noch mal rumprobiert App,deinstallieren usw.

Meine 2 Ipads zeigen definitiv unterschiedliche Cover an.

Völlig unverständlich.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#4711 erstellt: 14. Apr 2014, 16:35
Ja, was ist denn DAS?
Screenshot_2014-04-14-16-37-15
Ich dachte mit Base sei die Anzahl der Titel unbegrenzt????
Hop_Sing2
Stammgast
#4712 erstellt: 14. Apr 2014, 17:02
Oha. Was steht denn unter "Mehr Info"
Violator73
Stammgast
#4713 erstellt: 14. Apr 2014, 17:56
Wie schafft man es um 16:35 einen Screenshot von 16:37 zu posten????
Hop_Sing2
Stammgast
#4714 erstellt: 14. Apr 2014, 18:16

Violator73 (Beitrag #4713) schrieb:
Wie schafft man es um 16:35 einen Screenshot von 16:37 zu posten???? :D

Fluxkompensator, jibbet bald an jeder Ecke zu kaufen.
DosiRocker
Stammgast
#4715 erstellt: 14. Apr 2014, 21:11

quadrophoeniX (Beitrag #4711) schrieb:
Ja, was ist denn DAS?

Ich dachte mit Base sei die Anzahl der Titel unbegrenzt????


Unbegrenzt ist dann wohl doch nicht unbegrenzt.
Dirk hatte beim letzten Raumfeld Stammtisch eine Anzahl Titel genannt, die er auf seiner Base hat und die fand ich schon ziemlich hoch (Leider habe ich es aber vergessen)
Wieviel Titel hast du denn jetzt? Hast du mittlerweile wieder eine virtuelle Base?
Gruß,
Martin
Ameise71
Ist häufiger hier
#4716 erstellt: 15. Apr 2014, 09:17
Hallo,
mal wieder was Neues mit der aktuellen FW:
Schalte ich einen Raum einfach aus während die Musik läuft, stürzt die Base reproduzierbar ab und darf neu gestartet werden...
Ameise
Hop_Sing2
Stammgast
#4717 erstellt: 15. Apr 2014, 16:55
Hab das mal ob deines Beitrags versucht. Küche lief schon, Wohnzimmer zugeschaltet. Nach abschalten der Wohnzimmer-Renderer lief Küche weiter wie gewohnt.

Edit: "Küche" ergänzt


[Beitrag von Hop_Sing2 am 15. Apr 2014, 20:17 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4718 erstellt: 15. Apr 2014, 19:08
Sorry, bin immer noch ein bißchen im Jet lag Modus nach meiner Rückkehr von einer sehr geschäftigen Messe in Vegas.

Vielleicht macht das dann ja auch möglich
Violator73 (Beitrag #4713) schrieb:
um 16:35 einen Screenshot von 16:37 zu posten


Zum Symptom:

Beim Update des Systems auf die aktuelle Version - bzw. davor war mir ein blaues Ausrufezeichen am Controller aufgefallen (wie man sieht ist es aber auf Android - und iOS - auch so). Nach dem Update war es immer noch da, sogar nachdem ich den Cover Fix inkl. Ressourcen Neueinbindung und Scan über Nacht hab durchlaufen lassen.

Nun muss man sagen, dass ich nicht nur Poweruser bin, sondern im Umfeld des Cube Tests mir nochmal die Musiksammlung des Kollegen eingebunden hatte sowie etliche Duplikate vorliegen. Zudem wächst er Umfang der parallel als mp3 und flac vorliegenden Stücke. Summa Summarum sind es laut App 192.000 Titel. Das heisst, imSatz http://raumfeld.com/nc/service/online-handbuch/faq/details/article/wofuer-brauche-ich-die-base/ fehlt wohl ein "nicht". Andererseits schafft die Gen² angeblich schon 150.000. Damit ist der Rückstand zur Base vernachlässigbar, denn ohne Dubletten und tempörär eingebundener Fremdbibliothek würde sogar ich diese Titelzahl kaum erreichen.

Trotzdem, es widerspricht den von Raumfeld angegebenen Spezifikationen, von daher wäre ein informatives Update von den Jungs schon interessant.

Unter "Infos" stehen übrigens nur Tips, wie man die Bibliothek effektiv verkleinert. Diesen ist dann auch zu entnehmen, dass Titel in Playlisten wohl nochmals gezählt werden...


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Apr 2014, 19:37 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#4719 erstellt: 15. Apr 2014, 19:36

was quadrophoeniX (Beitrag #4718 ) nicht schrieb:
Das heisst, imSatz Mit einer Raumfeld Base darf die Größe Ihrer Musiksammlung 200.000 Titel übersteigen. fehlt wohl ein "nicht".

Linkfix. Leg dich wieder hin oder häng noch ein paar Bilder auf


[Beitrag von Hop_Sing2 am 15. Apr 2014, 19:55 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4720 erstellt: 15. Apr 2014, 19:37
... jetzt lass ich's so..


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Apr 2014, 19:38 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#4721 erstellt: 15. Apr 2014, 23:05

Zorro63 (Beitrag #4703) schrieb:
Bekomme ich auch irgendwie einen Internet livestream auf die Speaker??

Das Feature hätte ich auch gerne :-/ Du kannst mit einem anderen UPnP-Control Point die Stream-URL auf dem Renderer der Zone setzen, das müsste gehen. Das Problem ist, dass man dann noch keinen Favoriten setzen kann oder den Stream in eine Playlist packen kann, weil der Host das Objekt nicht kennt.


Miguelito123 (Beitrag #4708) schrieb:
Was mir seit der neuen Release allerdings sehr fehlt, ist die Möglichkeit, das Cover formatfüllend auf meinem Tablet anzuzeigen. Oder hab ich diese Funktion bloß noch nicht entdeckt?

Das wollen wir eigentlich in die Tablet-Apps noch einbauen.


Ochnee (Beitrag #4710) schrieb:
Ich hab gerade noch mal rumprobiert App,deinstallieren usw.
Meine 2 Ipads zeigen definitiv unterschiedliche Cover an.

Und Du zeigst den gleichen Container an? Lokale Musiksammlung oder ein Streamingdienst? Kannst Du davon bitte mal ein Foto posten (Beide Geräte nebeneinander)? Die _Inhalte_ der Container sind aber gleich? Nur die Cover nicht?


quadrophoeniX (Beitrag #4711) schrieb:
Ich dachte mit Base sei die Anzahl der Titel unbegrenzt????

Die _Anzahl_ ist bei der Base tatsächlich unbegrenzt, aber die Größe der Datenbank im Speicher hat ein Limit. Beim den Playern (C2, Speaker S/M/L/one/cube) gibt es auch noch das Constraint "Größe im Dateisystem" wegen des begrenzten Flash-Speichers. Die Base hat ja eine Festplatte und ist diesbezüglich aus dem Schneider. Aber wir laden die Datenbank komplett in den RAM und da gibt es einfach eine Maximalgröße.

In dieser Datenbank wird erstmal alles erfasst, also auch Bilder, die im Verzeichnis liegen, doppelte Files die später aufgrund gleicher ID3-Informationen zu einem Track zusammen gefasst werden, Playlisten ect. Da wir den Pfad / die URL eines jeden Tracks speichern müssen, bekommt man mit kurzen Pfaden mehr Tracks in die Datenbank. Eine Flache Hierarchie ist also günstiger, also statt "Alben/70er/Krautrock/Bands-die-mit-C-anfangen/CAN/Soundtracks" einfach "CAN/Soundtracks". Die Urlaubsfotos sollten auch nicht in die Musiksammlung gekippt werden

Ich glaube Dirk hatte mal 300.000 Tracks auf die Base gekippt. Das geht zwar, dann braucht sie aber fast 10 Minuten beim Start um die Datenbank einzulesen.


Ameise71 (Beitrag #4716) schrieb:
Schalte ich einen Raum einfach aus während die Musik läuft, stürzt die Base reproduzierbar ab und darf neu gestartet werden...

Das Problem liegt in einer 3rd Party Library. Wir suchen dafür nach einer Lösung.
Ochnee
Ist häufiger hier
#4722 erstellt: 15. Apr 2014, 23:26
@Thomas Raumfeld

Aber gerne

DSCN0456

- Lokale Musiksammlung über Twonky UPNP Server.
- Gleicher Zugriff nur auf die eine UPNP Ressource. Keine Unterschiedlichen Ordner oder sonstwas genau der gleiche Zugriff.
- Nach dem es dann nach dem Update auf dem IPad Air lief wurden auf dem IPad 4 immer noch über 50% der Cover falsch angezeigt. App löschen hat nicht geholfen. Ich musste auf dem IPad 4 wirklich noch mal genau das gleiche machen (Ressource entfernen, Booten wieder einbinden) machen bevor die App die Cover so wie jetzt angezeigt hat.

Links IPad 4 - Rechts IPad Air

Wie man sieht wird 40 Licks links angezeigt rechts nicht, dafür wird Whitesnake rechts angezeigt links aber nicht.
Das ganze zieht sich durch die ganze Musiksammlung. Nicht viel aber immer wieder mal ein paar.

Generell verhalten sich die Apps nach Neuinstallation einer Firmware unterschiedlich. Manchmal geht es auf dem einen Gerät sofort auf dem anderen aber nicht.
Ergänzung: Natürlich gleiche IOS Version und Raumfeld App Version.

Gruss


[Beitrag von Ochnee am 15. Apr 2014, 23:34 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4723 erstellt: 16. Apr 2014, 02:13
Danke Thomas,
das erklärt so Manches, wirft aber wiederum auch einige Fragen auf:


thomas_raumfeld (Beitrag #4721) schrieb:
Die _Anzahl_ ist bei der Base tatsächlich unbegrenzt, aber die Größe der Datenbank im Speicher hat ein Limit. [...] Aber wir laden die Datenbank komplett in den RAM und da gibt es einfach eine Maximalgröße.


Ist das nun eine Limitierung, die sich nach dem tatsächlich verbrauchten Speicherplatz richtet? Absolut oder prozentual? (wie in: ist mir mit einer virtuellen Base mit mehr RAM geholfen, oder macht sie einfach bei ~200MB dicht?)

Ich glaube, das Alix der Base hat 512MB RAM, wieviel hat die Gen²? Und wieviel Flash?
Könnte man die Limiterung der Flashkapazität bei Gen² Geräten per USB Stick/Festplatte am Host nicht einfach umgehen?
Wenn nicht, ließe sich das per FW nachrüsten und die Geräte auf Niveau der Base lupfen, oder wäre dazu dann doch eine Base² nötig?


thomas_raumfeld (Beitrag #4721) schrieb:
In dieser Datenbank wird erstmal alles erfasst, [...]


Tatsächlich schlummert in meinen Ordnern zwar Einiges an Cover Rückseiten, Lyrics, etc. dafür ist meine Hierachie wiedreum sehr flach: A, B, C... und darin die Künstler (früher hatte ich ABC, DEF,...), Playlisten hab ich erst mal alle (ja ich habe die Tips gelesen ) entfernt.

Ich weiss, Ihr habt die alphanumerische Seitnleiste, nur navigiert die bei mir in den ersten Minuten nur bis maximal "C" wenn ich auch auf "W" drücke und lädt schneckengleich nach, und nach, und nach, und.... gehe ich über die (per SMB eingelesene) Ordnerstruktur, komme ich mit 2 Klicks zu "The White Stripes" (unter "W" wie Wohlgemerkt ) Also nochmals, bittebitte, die anderen UPnP CPs schaffen das auch irgendwie...

Heisst das im Gegenzug, mit einem externen UPnP Server anstatt eines SMB Shares wäre man eventuell aus dem Schneider? Dann wäre es umso netter, wenn Ihr den Container des Original-ordners unter Ordnerstruktur verfügbar machen könntet. Oder bauscht die multiple indizierung in den UPnP Containern die Hierarchie wieder auf? Könntet Ihr dann nicht selber einen Original-Ordner Container erstellen?


thomas_raumfeld (Beitrag #4721) schrieb:
Ich glaube Dirk hatte mal 300.000 Tracks auf die Base gekippt. Das geht zwar, dann braucht sie aber fast 10 Minuten beim Start um die Datenbank einzulesen.


Bezieht sich das auf den Bootvorgang der Base oder auf den ersten Zugriff nach Neustart der App / des Controllers? Die Base bleibt ja eigentlich immer an, da würde das also nur seltenst auffallen. Anders im 2. fall und irgendiwe neige ich dazu, das anzunehmen. Das würde nämlich den oben erwähnten Effekt, dass ich jedes mal ewig warten muss biss ich endlich "ZSD" hören kann, erklären...

Ich muss allerdings betonen, dass meine (derzeitige) Sammlung etwas aus dem Rahmen fällt und durchaus Optimierungspotenzial hätte, auch wenn ich nicht auf Backcover, Lyrics etc verzichten möchte. Jedenfalls, mit der Konkurrenz wäre es überhaupt nicht soweit gekommen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Apr 2014, 02:21 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#4724 erstellt: 16. Apr 2014, 12:32
Danke Thomas,
dann hoffe ich mal, dass sich das beheben lässt.
Könnt ihr bitte auch das Spulproblem bei großen FLAC's / MP3 beheben?
Ich habe meine Dateien noch auf der Dropbox liegen...
Andreas
hörnurzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4725 erstellt: 18. Apr 2014, 13:19
Hallo ihr Raumfelder,
vielleicht ist es ja möglich, obwohl jetzt einige Feiertage folgen, in 1.23. auch die Vergesslichkeit des Connectors1 was Coverbildchen angeht zu beheben. Das ewige Recource raus und rein nervt. Ich schalte meine Geräte nun einmal gerne hart ab.
Vorab schonmal herzlichen Dank für die Bemühungen.
Liebe Ostergrüße

hörnurzu

alles wird am Ende gut, wird es nicht gut, ist es noch nicht das Ende
jock
Ist häufiger hier
#4726 erstellt: 19. Apr 2014, 13:16
Hallo Kollegen,

ich hätte da gerne mal ein Problem .

Ich habe mein bestehendes Raumfeld-System heute um einen One2 erweitert und habe ein Problem bei der Inbetriebnahme.

Mein Host ist ein C2 und ist per Ethernet verbunden. Das One2 funktioniert einwandfrei, wenn ebenfalls per Ethernet angeschlossen, per Wlan aber leider nicht. Ich habe folgendes unternommen:

1. Neues One2 ausgepackt und einfach eingeschaltet. Das Gerät bootet, die rechte LED hört nicht auf zu blinken.

2. Per Ethernet angeschlossen, Raum konfiguriert, Software-Update durchgeführt, Musik gespielt => funktioniert.

3. Gerät ausgeschaltet, Ethernet-Kabel raus, Status wie bei 1.

Neben dem C2 (Host) nutze ich noch zwei C1, einen davon per Wlan und einen Controller, sowie die Controller App auf Tablet und Smartphone. Der Softwarestand ist seit heute 1.22.9, vorher 1.18.8 und 1.14.? bei dem One2 vor dem Update.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
jock
Hop_Sing2
Stammgast
#4727 erstellt: 19. Apr 2014, 13:46
Einfach anschalten reicht nicht...

Handbuch schrieb:
:
1. Nehmen Sie den Raumfeld Controller zur Hand ODER starten Sie die Raumfeld Controller App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
2. Rufen Sie die Funktion „Einstellungen > Raumkonfiguration“ auf.
Wählen Sie dann „Raum hinzufügen > Raumfeld One“.
3. Folgen Sie den Anweisungen am Display, um den One mit Ihrem Raumfeld System zu verbinden und ihm einen Raumnamen zuzuweisen.
jock
Ist häufiger hier
#4728 erstellt: 19. Apr 2014, 13:58
Hallo Hop_sing2,

soweit bin ich beim ersten Versuch per Wlan gar nicht gekommen. Per Wlan kann sich das One2 nicht verbinden, ich kann also im Controller nichts einrichten. Per Ethernet angeschlossen hat es dann geklappt, der Raum ist also eingerichtet, damit sollte das Gerät doch das Wlan-Password kennen oder?. Nur wenn ich das Gerät jetzt ohne Ethernet hochfahre, kann es sich wieder nicht mit dem Wlan verbinden.

Vielleicht ist das Gerät einfach defekt?

Gruß
jock
Hop_Sing2
Stammgast
#4729 erstellt: 19. Apr 2014, 14:30
Ich habe eine Base, es sollte bei dir aber nicht anders laufen, als im Handbuch beschrieben.
Gehe auf "neuen raum einrichten". Der Contorller wird dir dann sagen, dass du das (hinzuzuschaltende) Gerät einschalten sollst. Danach wirst du sicher noch die Setup-Taste an der One drücken müssen. So lief es jedenfalls bei mir...
jock
Ist häufiger hier
#4730 erstellt: 19. Apr 2014, 14:39

Hop_Sing2 (Beitrag #4729) schrieb:
Ich habe eine Base, es sollte bei dir aber nicht anders laufen, als im Handbuch beschrieben.
Gehe auf "neuen raum einrichten". Der Contorller wird dir dann sagen, dass du das (hinzuzuschaltende) Gerät einschalten sollst. Danach wirst du sicher noch die Setup-Taste an der One drücken müssen. So lief es jedenfalls bei mir...


Danke nochmal, jetzt funktioniert das Ding. Zulange schon nichts mehr an dem Raumfeld-System rumkonfiguriert, das mit der Setup-Taste ging an mir vorbei... (Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ... ).

Gruß
jock
quadrophoeniX
Inventar
#4731 erstellt: 20. Apr 2014, 02:02
Die letzten releases machen echt keinen Spaß mehr...ständig kackt die Base ab , wird von Android, iDings, Controller im laufenden Betrieb urplötzlich nicht mehr gefunden ( am CO 2 beide LEDs an), allein heute Abend musste ich deswegen 4 x die Frau von schoss schubsen, aufstehen und den Netzwerk Stecker im andren Zimmer ziehen. Dann schmeißt Simfy bei einem Lied ALLE Titel eines Künstlers in die playlist, danach hängt sie sich natürlich (999 Titel) mal wieder auf, Napster ist in diesem Land plötzlich nicht mehr verfügbar....meine Frau sagt “gibt es nicht was anderes“, geht ins Bett und bei dem Blick auf Sonos Kartons im Müllhäusel überkommt mich große Sehnsucht..... lang pack ich dieses bastel System auch mit Rücksicht auf die Ehe Hygiene irgendwie nicht mehr....Das muss doch besser gehen (ging ja auch schon mal) bitte strengt euch mal an....momentan ist es echt peinlich, da muss man sich ja für schämen.... (lustig, die drei emoticons am Anfang hab ich gar nicht so gesetzt, tippen auf dem tablet ist immer ein Abenteuer...Passen aber prima deswegen dürfen sie bleiben....)


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Apr 2014, 12:25 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#4732 erstellt: 20. Apr 2014, 11:15
Ist mir das vorher noch nie aufgefallen, oder ist das erst mit der neuen Firmware gekommen?

Wenn man alle Titel eines Künstlers abspielt (Meine Musik - Künstler - auswählen - Alle Titel abspielen) werden diese alphabetisch sortiert!
Über die Albengrenzen hinweg - totaler Schwachsinn. Und diese Reihenfolge kann man nur durch manuelles Editieren verändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mich stört - also bitte, liebe Raumfelder, sortierts die Titel nach Album und Tracknummer oder gebt mir zumindest die Möglichkeit, die Sortierung (komfortabel) zu ändern. Das wär überhaupt fein, wenn man Playlisten im Nachhinein beliebig - zB nach Jahr oder Genre, sortieren könnte.
Nubinator
Stammgast
#4733 erstellt: 20. Apr 2014, 19:27
Ist es vielleicht möglich, dass ein Raumfelder mal eine Info rausgibt wann Hires endlich wieder laufen wird ?
thomas_raumfeld
Stammgast
#4734 erstellt: 22. Apr 2014, 11:30

davie2000 (Beitrag #4732) schrieb:
Wenn man alle Titel eines Künstlers abspielt (Meine Musik - Künstler - auswählen - Alle Titel abspielen) werden diese alphabetisch sortiert!
Über die Albengrenzen hinweg - totaler Schwachsinn. Und diese Reihenfolge kann man nur durch manuelles Editieren verändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mich stört - also bitte, liebe Raumfelder, sortierts die Titel nach Album und Tracknummer oder gebt mir zumindest die Möglichkeit, die Sortierung (komfortabel) zu ändern. Das wär überhaupt fein, wenn man Playlisten im Nachhinein beliebig - zB nach Jahr oder Genre, sortieren könnte.

Wenn Du wenn du einen "All Tracks by...."-Container reinschaust, sind die tracks alphabetisch sortiert - weil Du vermutlich etwas suchst.

Wenn Du "All Tracks by...." abspielst (oder einen Artist als ganzes), dann wird nach Alben und nach Jahreszahl sortiert. Wenn bei Dir also die Tracks in der Queue (das was gerade abgespielt wird) die Tracks falsch sortiert sind, prüfe bitte, ob die Tracks mit Album und Jahr korrekt getaggt sind.

Bei den Musikdiensten gibt der Service die Reihenfolge vor.

@quadro: I feel your pain. Das Problem betrifft eher die Base und wird (aus unserer Erfahrung) durch die Android App begünstigt. Wir sind dran, müssen uns aber erstmal mit den Maintainern von libsoup einig werden, wie das Problem zu lösen ist.

Bzgl. Simfy: das Problem kann ich nicht nachstellen. Wenn Du einen Track aus einem Simfy-Container auswählst, wird _ab diesem Track_ alles abgespielt. Wenn Du einen spezifischen Track willst, geh über das Kontextmenü und wähle bei diesem Track "play next".


Ansonsten gibt es ab heute das Firmwareupdate 1.23:

* Implementierung eines dynamischen Home-Bildschirms auf Basis von Benutzungsstatistiken: Oft genutzte Musikdienste wandern nach vorne, nicht konfigurierte Musikdienste werden ausgeblendet (Auf dem Controller schon implementiert, ansonsten ist dafür ist ein Update der Apps notwendig, das Update kommt etwas später. Die Android Beta implementiert diese Logik schon).
* Behebung einer Regression die dazu geführt hat, dass keine Inhalte mehr innerhalb von Dateiordnern angezeigt wurden
* Latin 1 kodierte Playlisten werden jetzt wieder vollständig angezeigt
* Da last.fm den Streaming-Dienst einstellt, haben wir alle Last.fm-Funktionen bis auf "scrobble" entfernt
* Controller: Fehler behoben, welcher zu längerer Startzeit führte


[Beitrag von thomas_raumfeld am 22. Apr 2014, 11:39 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#4735 erstellt: 22. Apr 2014, 16:37

thomas_raumfeld (Beitrag #4734) schrieb:

@quadro: I feel your pain.


Das ist schön :)...


thomas_raumfeld (Beitrag #4734) schrieb:
Bzgl. Simfy: [...] Wenn Du einen spezifischen Track willst, geh über das Kontextmenü und wähle bei diesem Track "play next".

So geschehen, trotzdem hatte ich dann die Playlist mit allen Werken des Künstlers voll...

Ich hab natürlich nochmal nachgeforscht und das Heimnetz gründlich analysiert (typische Osterbeschäftigung halt ). Keine Ahnung wann es dazu gekommen ist - evtl. der Cube test - aber auf jeden fall war der CO² auf einmal bei der Base eingeloggt und nicht mehr über's 5GHz Wlan, wie all die Zeiten zuvor. Das Dumme ist, dass man weder per Android, iOS geschweige denn den Controller auf 5G umbiegen kann. Deshalb erst mal auf 2.4GHz Heim WLAN - doch was ist das: der CO² liefert an der Fritz Box nur 11MB/s ??? sogar der Controller schafft da sportliche <50.... Leider funktionieren die PSK Credentials trotz gleichem WPA Key (geht bei der FB ja gar nicht anders) nicht wen man den AP auf das ander WLAN umbiegt. Gottseidank hatt ich noch eine alter masterprocess.conf rumfliegen, so konnte ich das 5G WLAN dann ohne Neueinrichtung und Hostwechsel reaktivieren. Und siehe da, deutlich höhere Transfrerrate ... entweder stimmt die Angabe im Interface der FB nicht, oder der CO² authentifiziert sich nicht ordentlich nach 802.11n....

Egal: es wäre super, wenn man den Zugang der einmal eingebundenen Komponenten irgendiwe per Webinterface mit "traditioneller" WPA Key Eingabemaske umändern könnte oder diese alternativ herkömmliches WPS per Router unterstützen würden (WPS am Router auslösen, Setup an RF Rückseite und fertig)

Des Weiteren: gerade nach dem Cube Test wünsche ich mir sooo sehr einstellbare Low- und Highpassfrequenzen und ein einstellbares Delay von bis zu 10mS, so dass man per weiterem Connector einen Sub ordentlich anbinden kann oder gar mit RF Speakern ein Surroundsetup aufbauen. Das wäre so toll, echt! Dann jammere ich auch gar nicht mehr rum, Ehrenwort
Cykes
Ist häufiger hier
#4736 erstellt: 22. Apr 2014, 17:22
Ansonsten gibt es ab heute das Firmwareupdate 1.23:

* Implementierung eines dynamischen Home-Bildschirms auf Basis von Benutzungsstatistiken: Oft genutzte Musikdienste wandern nach vorne, nicht konfigurierte Musikdienste werden ausgeblendet (Auf dem Controller schon implementiert, ansonsten ist dafür ist ein Update der Apps notwendig, das Update kommt etwas später. Die Android Beta implementiert diese Logik schon).


Für solche, für die Funktion des Systems, nutzlosen Funktionen wendet Ihr eure Zeit auf?
Gibt es keine bedeutenderen Funktionen oder bestehende Fehler zu beheben?

Wenn ihr nix sinnvolles zu tun habt, wie wäre es mit einer herstellereigenen App für WP8?


[Beitrag von Cykes am 22. Apr 2014, 17:23 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#4737 erstellt: 22. Apr 2014, 17:37
Ja ich hätte mir auch etwas mehr "sinnvolles" erwartet.
Aber immerhin, diesmal hat das Update geklappt ohne alles kaputt zu machen.
Meine Cover werden jetzt auf beiden Ipads wieder gleich angezeigt, fehlen aber immer noch die gleichen wie immer.
Das muss ich nicht verstehen oder ?

Gruß
zieh-fix
Stammgast
#4738 erstellt: 22. Apr 2014, 17:38
Sorry, finde deinen Ton "etwas" deplatziert!

Konstruktive kritik ok. Aber das ist schon fast beleidigend!!!
Für mich ist die Funktion klasse !

Ganz nebenbei: vielen Dank für das Update!!!




Cykes (Beitrag #4736) schrieb:
Ansonsten gibt es ab heute das Firmwareupdate 1.23:

* Implementierung eines dynamischen Home-Bildschirms auf Basis von Benutzungsstatistiken: Oft genutzte Musikdienste wandern nach vorne, nicht konfigurierte Musikdienste werden ausgeblendet (Auf dem Controller schon implementiert, ansonsten ist dafür ist ein Update der Apps notwendig, das Update kommt etwas später. Die Android Beta implementiert diese Logik schon).


Für solche, für die Funktion des Systems, nutzlosen Funktionen wendet Ihr eure Zeit auf?
Gibt es keine bedeutenderen Funktionen oder bestehende Fehler zu beheben?

Wenn ihr nix sinnvolles zu tun habt, wie wäre es mit einer herstellereigenen App für WP8?
Ochnee
Ist häufiger hier
#4739 erstellt: 22. Apr 2014, 17:51
Ich weiss das ist nicht gegen mich aber ich finde die Grundtendenz von Cykes schon okay.
Warum neue Features einführen wenn es noch an der Basis hakt. Es gibt ja nun schon doch ein paar wirklich alte Baustellen die auch noch wirklich Fehler sind.
Ich bin auch immer mehr Angänger von " erst Fehler dann Features"

Gruß
jock
Ist häufiger hier
#4740 erstellt: 22. Apr 2014, 18:31

Ochnee (Beitrag #4739) schrieb:

...
Warum neue Features einführen wenn es noch an der Basis hakt. Es gibt ja nun schon doch ein paar wirklich alte Baustellen die auch noch wirklich Fehler sind.
Ich bin auch immer mehr Angänger von " erst Fehler dann Features"

Gruß


Teufel will Raumfeld-Geräte verkaufen, damit das gelingt muß die Oberfläche ansprechend gestaltet sein. Das ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Fakt ist, daß die Raumfeld-Entwickler auch die inneren Werte weiterentwickeln. Mein System heute kann fast alles, was ich von meinem Multiroom System erwarte (Ok, Replay-Gain und Album-Gain fehlt noch ...) und vor einem Jahr hätte ich den ganzen Kram fast rausgeschmissen. Dann kam die Grundrenovierung und seit dem geht es, trotz gelegentlicher Rückschläge, tendentiell aufwärts.

Gruß
jock
quadrophoeniX
Inventar
#4741 erstellt: 22. Apr 2014, 19:15
Ich finde das Feature auch äußerst willkommen, zumal es schon zu einer Zeit von etlichen Nutzern gewünscht wurde, da manche hier noch gar keine solchen waren...

Generell finde ich es auch gut, wenn derartige kleinere Verbesserungen der Usability, die nicht gleich einen kompletten Code Rewrite erfordern, "schnell mal" zwischendurch eíngepflegt werden. Sonst müsste man ja ewig auf derartige Schmankerln warten. Genau dafür sind die kürzeren Releasezyklen ja da. Und es heißt ja nicht, dass an den anderen Problemen nicht gearbeitet würde.

Zugegeben, unschön, wenn dabei Baseabstürze, Hi-Res Probleme etc. Ihren Weg ins System finden, und unschön auch, wenn manche lange ungefixt bleiben. Denn auch wenn diese großen Probleme nicht zwangsläufig durch eben diese kleinen Änderungen verursacht wurden, kann bei so manchem das Gefühl entstehen, "Lieber kein Update, als so eins". (Nicht meine Meinung, wohlgemerkt)

Abhilfe wäre doch, einfach die Möglichkeit zum "Downgrade" anzubieten. Ist es denn so schwer oder gar unmöglich, das im Stammhaus durch zu setzen? Eine dedizierte Firmwäre seite mit History gibt es doch, da einfach zu jedem (zumindest Major-) Release ein Link und et jibt nüscht mehr zu meckern....na ja, fast
Aquarius69
Stammgast
#4742 erstellt: 22. Apr 2014, 19:28
Frage eines Raumfeld- und Streaming-Neulings:

Kann man die unterschiedlichen Lautstärkepegel der Radiosender in TuneIn irgendwie in Raumfeld anpassen?
quadrophoeniX
Inventar
#4743 erstellt: 22. Apr 2014, 19:31
Replay Gain für Tune In URLs? Mir ist da leider kein Weg bekannt....
Aquarius69
Stammgast
#4744 erstellt: 22. Apr 2014, 19:34
Schade, also weiterhin Herzstillstandgefahr beim Senderwechsel
Gaff
Ist häufiger hier
#4745 erstellt: 22. Apr 2014, 20:15
Wenn es so ist, wie ich denke und die Raumfeld Software "agil" entwickelt wird, dann gibt es wahrscheinlich ein größeres Backlog an Funktionen und Verbesserungen, an denen parallel gearbeitet wird. Dann ist sehr wahrscheinlich der jeweilige Aufwand entscheidend, wann etwas implementiert und veröffentlicht wird. Updates kamen in den letzten Monaten immer relative regelmässig (continuous deployment?). Ich finde nicht, dass hier subjektiv nach "nützlich" oder "nutzlos" bewertet werden sollte.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Fixes und neuen Funktionen vor der Veröffentlichung ausreichend getestet werden. Dafür warte ich gerne etwas länger.
Ameise71
Ist häufiger hier
#4746 erstellt: 22. Apr 2014, 20:26
... nun ja ... mit meinen großen FLAC's bin ich leider auch im Backlog verschwunden.
Somit kann ich meine langen 80'er Mixes als auch Hörbücher eigentlich vergessen, da Fortsetzen / Vorspulen nicht geht.
Besteht eigentlich berechtigte Hoffnung, dass dieser Bug irgendwann mal behoben wird?
Kann ja eigentlich nicht so viel sein - sicher nur irgendein Zahlenüberlauf....

Abgesehen davon würde ich mir 2-3 Qualitätsiterationen wünschen, in denen vorrangig die auflaufenden Bugs behoben werden.

Ameise


[Beitrag von Ameise71 am 22. Apr 2014, 20:29 bearbeitet]
Gaff
Ist häufiger hier
#4747 erstellt: 22. Apr 2014, 20:32
Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber wenn es so ist, dass die Cover in den Apps "gecached" werden, wie bekomme ich dann z.B. die iPad App dazu, alle Cover meiner Library einzulesen. Ich habe eine große Library und erfahrungsgemäß habe ich mehr fehlende Cover, als korrekt angezeigte. Das liegt nicht an den Dateiformaten.

Mir ist aufgefallen, dass auf dem iPad immer nur so viele Cover eingelesen und angezeigt werden, wie aktuell auf dem Display zu sehen sind. Swipe ich weiter, werden die nächsten Cover eingelesen. (Ich swipe hier schon eine ganze Weile vor mich hin. Bin jetzt bei "M"....). Die App wird dadurch auch ätzend langsam.

Gibt es einen Weg, auch die App einmal komplett alle Cover einlesen zu lassen? Falls nicht, wäre das eine nützliche Verbesserung (Einstellungen > Systempflege > Cover > Cover aktualisieren).
quadrophoeniX
Inventar
#4748 erstellt: 22. Apr 2014, 20:54

Gaff (Beitrag #4747) schrieb:
Die App wird dadurch auch ätzend langsam.

Gibt es einen Weg, auch die App einmal komplett alle Cover einlesen zu lassen? Falls nicht, wäre das eine nützliche Verbesserung (Einstellungen > Systempflege > Cover > Cover aktualisieren).

Aaaahhhh.... Endlich wieder nochmal einer
Und wenn es denn nur die Cover wären.... ich komm nach 10min überhaupt erst mal nach "M", Du Glücklicher....
Gaff
Ist häufiger hier
#4749 erstellt: 22. Apr 2014, 21:06
Ich muss mich korrigieren: Es ist noch viel schlimmer. Die Cover werden überhaupt nicht "gecached". Sie sind nach dem Neustart der App wieder gelöscht und werden dann komplett neu eingelesen. Wie krank ist das denn?

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? (aktuelle Software 1.23.9)
lusenzwider
Neuling
#4750 erstellt: 22. Apr 2014, 21:11
Servus zusammen,

ich hab den Thread jetzt schon eine ganze Weile mitverfolgt und immer darauf gewartet, dass die Raumfeld-Jungs (endlich) mal auch eins von "meinen" Problemen ansprechen bzw. über eine Lösung schreiben. Da dazu aber bislang noch nichts kam, habe ich mich kurzerhand im Forum angemeldet und möchte jetzt auch mal meine Punkte loswerden.

Ich verwende den neuen One (per LAN im Netzwerk) und dazu die iPad-App.

Aus folgenden Gründen ist das ganze System aktuell für mich nicht wirklich verwendbar:

- Wenn ich meine Musiksammlung direkt vom NAS einlese, dauert es beim Start des Systems immer ein paar Minuten, bis ich die Musik & importierte Playlisten abspielen kann. Grund ist, dass das Ding bei jedem Neustart die Ressource neu scannt, obwohl ich das eigentlich deaktiviert habe. Dafür dass der One auch als "Küchenradio" angepriesen wird, den man über die Funktionstasten morgens schnell mal anwerfen kann, finde ich das beschriebene Verhalten sehr schwach...
- Wenn ich als Alternative dazu die Musik per DLNA-Server einbinde, kann ich zwar nach dem Start sofort loslegen - mir fehlen aber sämtliche Playlisten. Ein Import der Playlisten vom Server scheint nicht möglich. Ist also auch keine Option.
- Mir fehlt in der App eine ganz zentrale Funktion: so etwas wie eine "Now-Playing"-Seite die es in jedem x-beliebigen kostenfreien 0815-Player gibt. Mein Hörverhalten ist das, dass ich relativ große Playlists höre und dabei auf Interpreten oder Alben stoße von denen ich dann spontan mehr hören will. Mir würde es schon reichen wenn ich vom gerade abgespielten Song zu allen Songs/Alben des Interpreten wechseln könnte. Stand jetzt geht das nicht!

Grundsätzlich finde ich das System klasse! Durch die o.g. Punkte kann ich das ganze Ding aber bei weitem nicht so verwenden wie ich das gern möchte. Und ich finde richtig blöd wenn ich meine Hörgewohnheiten an die Funktionen der App anpassen muss. So macht das keinen Spaß!

Ich wäre euch Raumfeldern echt dankbar, wenn ihr vielleicht ein kurzes Statement zu meinen Problemen abgeben könntet. Ich habe die Punkte auch schon direkt von der App aus gemeldet - leider ohne jegliche Rückmeldung.

Danke!
mahl
Stammgast
#4751 erstellt: 22. Apr 2014, 21:31
Moin,

Update erfolgt:

@Gaff: Ja, die Coveranzeige folgt dem Scrollen bei mir. Und das relativ langsam, manchmal. Seltsam, wenn wirklich gecacht wird. Kann eigentlich nicht sein.

Außerdem ist die Coveranzeige bei Alben total lahm. Manche fehlen, manchen kommen nach ein paar mal hin und her scrollen.

Ansonsten: Kein UPNP Durchreichen, keine Anzeige der Künstler bei Compilations bei UPNP Anbindung, keine Möglichkeit an die Compilations Künstler zu kommen bei UPNP Anbindung, auch nicht bei Suche.

Also weiter Bubble nutzen und abwarten :-( auf Android 9, 7 Zoll Tablet.

Grüße


Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen