Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2011
Inventar
#5001 erstellt: 05. Jun 2014, 14:38

quadrophoeniX (Beitrag #4999) schrieb:



Merlin2011 (Beitrag #4998) schrieb:
Ja natürlich ignoriert RF deine UPNP-Struktur

Hehe, ist das jetzt Ironie oder nur Euphemismus? :D



Das ist weder ironisch noch euphemisch. Ich hoffe, deine Äußerung war nicht kakophemisch gemeint?

So lange RF mehrere Musikquellen zulässt, ist eine eigene Struktur schlichte Notwendigkeit. Wie sonst sollten die Alben der Wiener Sängerknaben aus UPNP-Quelle 1 mit Struktur 1 und UPNP-Quelle 2 mit Struktur 2 und USB-Quelle und Netzwerkfreigabe schön sauber geordnet in der App auftauchen können?

Man könnte sich einen Modus vorstellen, der bei Nutzern der Base, USB-Quellen und SMB-Quellen das Einbinden eines UPNP-Servers unterbindet. Folge wäre dann, dass die Aufbereitung in RF genau wie heute erfolgen würde: eigene RF-Serverstruktrur, schön sortiert nach Reitern.

Sobald aber jemand einen UPNP-Server einbindet, wären die oben genannten File-basierten Quellen passé. Denn da der fremde Server seine eigene Struktur mitbringt, lassen sich diese nicht mehr in der Weise darstellen, dass alle Alben eines Interpreten als Untereintrag desselben in der App auftauchen. Wenn man also die Struktur eines Medienservers nicht ignorieren sondern übernehmen will, das wäre dann Modus 2, dann ist zwangsläufig ausschließlich dieser als Quelle zuzulassen. Oder man muss schon auf oberster Ebene trennen. Die nette Darstellung in RF wäre dann aber dahin, man hätte die Ansicht und die Zugriffsmöglichkeiten eines beliebigen UPNP-Viewers.

Jede Variante hätte ihre Vor- und Nachteile. Raumfeld hat sich eben für eine eigene Serverstruktur entschieden und muss daher zwangsläufig fremde Strukturen außen vor lassen.


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Jun 2014, 14:41 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5002 erstellt: 05. Jun 2014, 15:54

Merlin2011 (Beitrag #5001) schrieb:
Wie sonst sollten die Alben der Wiener Sängerknaben aus UPNP-Quelle 1 mit Struktur 1 und UPNP-Quelle 2 mit Struktur 2 und USB-Quelle und Netzwerkfreigabe schön sauber geordnet in der App auftauchen können?


Durch ein durchgehend sauberes Tagging und Pflege der eigenen Sammlung? (sonst sind Doubletten natürlich inklusive)


Merlin2011 (Beitrag #5001) schrieb:

Sobald aber jemand einen UPNP-Server einbindet, wären die oben genannten File-basierten Quellen passé. Denn da der fremde Server seine eigene Struktur mitbringt, lassen sich diese nicht mehr in der Weise darstellen, dass alle Alben eines Interpreten als Untereintrag desselben in der App auftauchen.

Komisch, meine Pre-Raumfeld eingesetzte Lösung mit mehrere Quellen aggregierendem Twonky und PlugPlayer/Bubble machte aber genau dieses - so kam ich ja erst zu meinen Begehrlichkeiten...

Aber OK, sollen sie doch frei definierbare Knotenstruktur mit Unterstützung aller Tags, Sortierung der Alben eines Künstlers nach Erscheinungsdatum, Alphagrouping (mit optional n-facher Gruppierung) etc. wie bei Twonky, Asset und co nachreichen, dann ist das ja gar nicht nötig...
Sephren
Ist häufiger hier
#5003 erstellt: 06. Jun 2014, 14:39
Ich habe es jetzt auch hinbekommen... endlich ;-) Tatsächlich musste man im Synology den Menü Style umstellen, aber das Neuscannen hat dann nur richtig geklappt, als ich die Ressource entfernt und dann den One neu gestartet habe.

Nach vielen Versuchen läuft es jetzt also erst einmal, auch mit meiner Custom-Struktur (die ich ein wenig anpassen musste).

Die Hörbücher habe ich jetzt erst einmal raus genommen, weil die von den Tags her noch einmal überarbeitet werden müssen.

Danke für die Hilfe :-)
Merlin2011
Inventar
#5004 erstellt: 06. Jun 2014, 15:09
Schön.

Nur aus Neugier: was hast du bei Deinem Custom-Menü verändern müssen?
Sephren
Ist häufiger hier
#5005 erstellt: 06. Jun 2014, 15:29
Sorry, voll vergessen (eigtl. hasse ich es, wenn Leute ein Forum mit ihrem Problem vollmüllen und dann nicht schreiben, wie sie es gelöst haben ;-)).

Ich habe einfach einen neuen Knoten oben eingefügt, in dem die Musik aus dem Musikordner bereitgestellt wird - mit dem einzigen Unterschied, dass das dann nicht "Nach Ordner" geschieht, sondern "Nach Attributen".

custom_style_neu

Etwas kurios daran ist, dass der Knoten mit den Hörbüchern so zwar auch nie eingestellt war (sondern ebenfalls nur "Nach Ordner") und das Verhalten für mich ohne weitere Information total inkonsistent ist, aber jetzt geht es so wenigstens. Wenn ich hier die Einschränkung auf Musik rausnehme, habe ich dann wieder auch die Hörbücher drin.

Mit allen anderen Medienservern, die ich neben dem Synology getestet habe, ging es übrigens sofort. Zugegeben, da war auch keine Custom-Struktur drin
Merlin2011
Inventar
#5006 erstellt: 06. Jun 2014, 16:27
Ah, danke. Wenn die Hörbücher auch nicht anders übergeben wurden, dann verstehe ich die Probleme aber auch nicht. Normalerweise hätte ich gesagt: Ordnerstrukturen findet RF bei UPNP Pfui Bähbäh und daher funktioniert das nicht. Aber bei den Hörbüchern hat es ja trotzdem funktioniert. Mysterium.
thomas_raumfeld
Stammgast
#5007 erstellt: 09. Jun 2014, 19:08
(Total off-topic, aber ich wollte nur kurz auf meine neue Signatur hinweisen )
Violator73
Stammgast
#5008 erstellt: 09. Jun 2014, 19:14
Schade, Berlin ist leider etwas weit weg...
babber.o
Ist häufiger hier
#5009 erstellt: 10. Jun 2014, 13:19
Ich hab mal eine ernsthafte Frage an die Raumfelder:

Warum popt bei meinem Android Tablet eigentlich immer die Meldung "Updates verfügbar.... steht zur Installation bereit." auf? Ich meine: popt immer auf. Es reicht schon, wenn ich das Tablet um 90 Grad drehe, dann kommt die Meldung. Ich kann sie so oft wegdrücken, wie ich will, sie kommt sofort wieder.

Ich möchte aber kein Update machen (Gründe gibts hier im Forum ja genug). Im Controller gibts einfach einen kleinen Hinweis oben im Bildschirm. Das reicht, finde ich. Oder vielleicht einmal die Woche einen Hinweis, da könnte ich auch mit leben. Aber immer, wenn ich das Ding in die Hand nehme einen Hinweis, den ich wegdrücken muß, ist schon nervig.

Vieleicht gibts es ja einen wichtigen Grund dafür, auf den ich nicht komme.

Gruß
Babber
rangaro
Stammgast
#5010 erstellt: 12. Jun 2014, 18:08
Nach längerer Abwesenheit in diesem Thread wollte ich mal nachfragen, ob es was Neues zu dem Problem gibt, dass nach dem Abschalten der Base immer alle Coverbilder aus dem Cache von App und Controller verschwinden. Oder bin ich der einzige, der noch (inzwischen seit fast drei Jahren) an diesem Übel leidet? Vom Support habe ich nämlich, nachdem ich das Problem vor kurzem noch mal gemeldet habe, nur die Info erhalten, dieses Problem sei an die Softwareabteilung weitergeleitet worden, weil man "davon aus[geht] das man hier schon verbesserungen programmieren wird.". Wobei ich mich jetzt frage, warum das fast drei Jahre dauert...
thomas_raumfeld
Stammgast
#5011 erstellt: 12. Jun 2014, 18:24

rangaro (Beitrag #5010) schrieb:
Nach längerer Abwesenheit in diesem Thread wollte ich mal nachfragen, ob es was Neues zu dem Problem gibt, dass nach dem Abschalten der Base immer alle Coverbilder aus dem Cache von App und Controller verschwinden. Oder bin ich der einzige, der noch (inzwischen seit fast drei Jahren) an diesem Übel leidet? Vom Support habe ich nämlich, nachdem ich das Problem vor kurzem noch mal gemeldet habe, nur die Info erhalten, dieses Problem sei an die Softwareabteilung weitergeleitet worden, weil man "davon aus[geht] das man hier schon verbesserungen programmieren wird.". Wobei ich mich jetzt frage, warum das fast drei Jahre dauert...

In Firmware 1.27 wird ein Fix enthalten sein, der den Apps das Cachen der Cover aus "My Music" erleichert. Damit sollte das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr auftreten.

@babber.o: grundsätzlich hätten wir die Kunden gerne auf der neuesten Firmware. Jede Version behebt Fehler. Dass der Update Dialog bei jeder Rotation aufpoppt, ist nervig und wird in der Android App 2.2 behoben sein. Dass nicht bei jedem Start nachgefragt werden soll, ist nachvollziehbar. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann wir das ändern.
rangaro
Stammgast
#5012 erstellt: 12. Jun 2014, 18:55

thomas_raumfeld (Beitrag #5011) schrieb:

rangaro (Beitrag #5010) schrieb:
Nach längerer Abwesenheit in diesem Thread wollte ich mal nachfragen, ob es was Neues zu dem Problem gibt, dass nach dem Abschalten der Base immer alle Coverbilder aus dem Cache von App und Controller verschwinden. Oder bin ich der einzige, der noch (inzwischen seit fast drei Jahren) an diesem Übel leidet? Vom Support habe ich nämlich, nachdem ich das Problem vor kurzem noch mal gemeldet habe, nur die Info erhalten, dieses Problem sei an die Softwareabteilung weitergeleitet worden, weil man "davon aus[geht] das man hier schon verbesserungen programmieren wird.". Wobei ich mich jetzt frage, warum das fast drei Jahre dauert...

In Firmware 1.27 wird ein Fix enthalten sein, der den Apps das Cachen der Cover aus "My Music" erleichert. Damit sollte das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr auftreten.

Das klingt sehr erfreulich. Sobald der Fix verfügbar ist und ich ihn installiert habe, werde ich hier berichten, ob der Fehler dadurch (endlich) behoben ist.
knacko
Ist häufiger hier
#5013 erstellt: 13. Jun 2014, 07:30

thomas_raumfeld (Beitrag #5011) schrieb:
grundsätzlich hätten wir die Kunden gerne auf der neuesten Firmware. Jede Version behebt Fehler. Dass der Update Dialog bei jeder Rotation aufpoppt, ist nervig und wird in der Android App 2.2 behoben sein. Dass nicht bei jedem Start nachgefragt werden soll, ist nachvollziehbar. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann wir das ändern.


Hi,
das ist wünschenswert, aber bei der Historie von RF nicht nachvollziehbar.
Ich zb. nutze RF mit meinem WindowsPhone und RaumController. Ich hatte oft Probleme meine Base zu finden. mit einer Version lief es dann viel besser (1.15 oder so, etwas älter).

Ich wage kein Update, trotz anderer kleinerer Probleme da ich mich mit der aktuellen Situation begnüge.

Update der Software und Hardware (Erweiterung) kommt erst nachdem ein Windows Support vorhanden ist!

Gruß
promocore
Inventar
#5014 erstellt: 19. Jun 2014, 00:12
Warum greift eigentlich Raumfeld regelmäßig auf die Musikfreigaben im Netzwerk zu, auch wenn nichts abgespielt wird?

Meine Musiksammlung kommt mittlerweile von einem Windows 8 Rechner. Alle par Minuten greift Raumfeld auf den Freigabeordner zu, so dass die Festplatten im Server sich nicht schlafen legen können. Es wird anscheinend nur der Pfad geprüft.
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#5015 erstellt: 19. Jun 2014, 14:51
Hallo,
Habe seit dem neusten Update Probleme mit meinem Line Eingang an den Speaker L2 .
Sobald ich meinen Phono Vorverstärker anschalte , gibt es schon ein verzerrtes Geräusch.
Vinyl hören ist nicht mehr möglich. Hat noch jemand seit dem Probleme mit dem Line In?

Gruß Michael
old_party
Ist häufiger hier
#5016 erstellt: 19. Jun 2014, 23:14

Kargol (Beitrag #4982) schrieb:
hi,

Playlisten - Shuffle - usw.

allerdings nur die ersten 100 Titel oder so.

Oder unter "Titel" "alle"

Gruß Karsten


Danke für die sehr schnelle Antwort Karsten. Das mit 'Titel /Alle' ist das, was ich neuerdings nicht mehr finde, weder auf Android Phone noch Ipad. Aber die Shuffle-Mixfunktion ist als Workaround ok.
promocore
Inventar
#5017 erstellt: 20. Jun 2014, 00:19

promocore (Beitrag #5014) schrieb:
Warum greift eigentlich Raumfeld regelmäßig auf die Musikfreigaben im Netzwerk zu, auch wenn nichts abgespielt wird?

Meine Musiksammlung kommt mittlerweile von einem Windows 8 Rechner. Alle par Minuten greift Raumfeld auf den Freigabeordner zu, so dass die Festplatten im Server sich nicht schlafen legen können. Es wird anscheinend nur der Pfad geprüft.



Problem konnte erstmal mit einem Workaround behoben werden.
Ich vermute mal, dass Raumfeld zyklisch prüft, ob die Musikresourcen Online/Offline sind.?!?
Leider wird durch den Zugriff meine Laufwerke am "leben" gehalten..

Auf die schnelle funktioniert dies nun bei mir mit mklink junctions.
Untergeordnet sind nun alle Quellen für Raumfeld.

Der Freigabeordner liegt nun auf der Systemplatte und alle anderen gehen schlafen
Eierladen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5018 erstellt: 21. Jun 2014, 08:48
Moin Moin, seit heute Morgen keine Verbindung zu WiMP

kann das jemand bestätigen,

ansonsten alles wie immer...aufgestanden, gefrühstückt............;-)
HeinCux
Ist häufiger hier
#5019 erstellt: 21. Jun 2014, 09:07
Gestern Abend war Wimp auch schon tot...
auf dem Tablet läuft es noch, da muss man vermutlich übers Wochenende über line-in an die Musik...
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#5020 erstellt: 21. Jun 2014, 09:44
Moin,
Seit dem neusten Update streikt sogar mein Line In..

Gruß Michael
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5021 erstellt: 21. Jun 2014, 14:10
Yepp, bei mir ist WiMP auch weg! Wollten gestern Abend nach 23:00 Uhr noch ein Hörspiel vor dem schlafen gehen anschmeissen, da war WiMP schon nicht mehr erreichbar. Heute Morgen bis jetzt das gleiche Spiel... Über die Android APP und Windows SW kein Problem, da läufts. Da scheint irgendwas mit der Authentifizierung über Raumfeld nicht zu stimmen. Habe mal über die Raumfeld APP versucht mich aus und wieder einzuloggen. Da kommt dann eine Fehlermeldung das der Benutzername oder das Kennwort nicht stimmt. Mmmmhhhhh, ich glaube das wird dieses Wochenende nix mehr mit Musik über WiMP.

Grüße Joachim
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5022 erstellt: 22. Jun 2014, 13:00
Hi,

bei mir ist WiMP immer noch nicht erreichbar. Hat sich bei Euch schon was getan? Möchte nur einen Fehler meinerseits
ausschließen.

Grüße Joachim
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#5023 erstellt: 22. Jun 2014, 14:38
Wimp ist auch bei mir nicht erreichbar .
Zeigt keine Internet Verbindung an.
Fast immer über ein langes Wochenende .
Gruß Michel
da162004
Ist häufiger hier
#5024 erstellt: 22. Jun 2014, 18:07
Hallo,

kann jmd sagen ob der "one2" im Bad verwendet werden kann?

Bzw. hat da jmd Erfahrung, diesbezüglich und verwendet diese im Badezimmer?,
wenn ja wo genau?( oder die Cube's)

Bin am überlegen ein Glasboard bauen zu lassen und die One dann oben drauf zustellen.

Danke :-)

Daniel
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5025 erstellt: 22. Jun 2014, 21:22

Siegerlaender (Beitrag #5023) schrieb:
Wimp ist auch bei mir nicht erreichbar .
Zeigt keine Internet Verbindung an.
Fast immer über ein langes Wochenende .
Gruß Michel


Ok, Danke. Dann brauche ich es ja nicht weiter probieren.

Grüße Joachim
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#5026 erstellt: 22. Jun 2014, 23:21

da162004 (Beitrag #5024) schrieb:
... kann jmd sagen ob der "one2" im Bad verwendet werden kann ...



Hallo Daniel,

ich habe dem One der ersten Generation seit Beginn an Im Bad stehen. Er funktioniert und macht, was er soll.
Ich habe im Bad den One fast unter der Decke kleben, da er auf einem Schrank steht. Bedient wird ja per App.
Der Korpus des Schrankes verstärkt sogar den Bass des Downfire Sub im One etwas.
Hier weiß ich nicht, ob der One auf Glas noch gut klingt.

Grüße
Tony
HeinCux
Ist häufiger hier
#5027 erstellt: 23. Jun 2014, 18:49
Moin,
Wimp ist leider immer noch nicht erreichbar. Habe auch an wimp eine mail geschickt, in der Hoffnung, dass da langsam mal jemand was merkt.
Die Nachrichten auf der Raumfeld Beta Oberfläche (Android, neuestes update) sind widersprüchlich: Reiter Musikdienste: "Aktiv - Eingeloggt als 49...", wenn man dort dann weiterklickt wird man darauf hingewiesen, dass die Accountdaten leider nicht korrekt sind. Die Accountdaten funktionieren auf Android und Windows weiterhin wunderbar, auch Neueingabe der Daten half leider nicht weiter. (Der Abostatus ist auch weiterhin korrekt Wimp Hifi)
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5028 erstellt: 23. Jun 2014, 22:39

ToDi-Bonn (Beitrag #5026) schrieb:

da162004 (Beitrag #5024) schrieb:
... kann jmd sagen ob der "one2" im Bad verwendet werden kann ...



Hallo Daniel,

ich habe dem One der ersten Generation seit Beginn an Im Bad stehen. Er funktioniert und macht, was er soll.
Ich habe im Bad den One fast unter der Decke kleben, da er auf einem Schrank steht. Bedient wird ja per App.
Der Korpus des Schrankes verstärkt sogar den Bass des Downfire Sub im One etwas.
Hier weiß ich nicht, ob der One auf Glas noch gut klingt.

Grüße
Tony


Die One² macht ohnehin mehr im Mitten- und Bassbereich, als die erste One, eigentlich zu viel. Beim 2014er Modell habe ich die Bässe ganz raus genommen und die Mitten sehr weit runter regeln müssen.

Gruß, Tommy
Aquarius69
Stammgast
#5029 erstellt: 23. Jun 2014, 23:42
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die Bässe auch fast komplett rausgenommen, sonst dröhnt der One2 unerträglich!
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5030 erstellt: 24. Jun 2014, 00:18

Aquarius69 (Beitrag #5029) schrieb:
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die Bässe auch fast komplett rausgenommen, sonst dröhnt der One2 unerträglich!


Schön, dass ich das auch mal von anderen Kunden höre Wäre toll, wenn sich Raumfeld das noch mal genauer ansieht. Wenn die Bauform und die Treiber gleich geblieben sind (sind sie das?), ist es vielleicht etwas, was man per Software "korrigieren" könnte, da wohl möglich nur falsche Parameter im Equalizer stecken.


[Beitrag von Tommy1000 am 24. Jun 2014, 00:18 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5031 erstellt: 24. Jun 2014, 12:32
Also das mit WiMP ist echt eine Extra-Peinlich-Nummer und zwar sowohl seitens Raumfeld als seitens WiMP... Beide haben die Partnerschaft großartig angekündigt und offensichtlich hakt die Schnittstelle hint und vorn. Erst brechen die Streams ab und jetzt schon eine Woche Funkstille, sowohl Content- als auch Kommunikationsmäßig. So vergrault man sich Neukunden dauerhaft.... Auf WiMp kann man noch nicht mal ein "Raumfeld bezogenes" Problem melden, obwohl sie noch Raumfeldspeaker ausgelobt haben, wenn man Follower auf Facebook wird... Na, mal sehen was passiert, wenn ich meinen Monatsbeitrag zurückgehen lasse.


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Jun 2014, 12:36 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#5032 erstellt: 24. Jun 2014, 13:39
Tja, da hilft nur eins. Ich habs endlich geschafft den Teufelsschrott zu verkaufen. (Nachdem seit einem Jahr 192/24 trotz angepriesen NICHT funktioniert).
Und überhaupt, habe ich mich noch nie soviel über so einen winzigen Mist-kasten geärgert.
Das Teil ist wirklich unglaublich - Jeder der den Connector 2 längere Zeit hat und das hier ALLES mal verfolgt, weiß was ich meine.

Nie wieder

Danke für NICHTS
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5033 erstellt: 24. Jun 2014, 17:32
Hi,

ich habe am Sonntag Kontakt zum WiMP Support über das Formular -> Sonstiges aufgenommen und heute die zweite Rückmeldung bekommen.

23.06.:
"leider erleben wir seit dem 20. Juli Probleme mit der Raumfeld Integration. Auf beiden Seiten wird hard daran gearbeitet den Fehler zu finden. Ein Serverproblem können wir jedoch ausschließen, da alle anderen Apps mit der gleichen API ohne Probleme funktionieren. Wir hoffen den Fehler schnellstmöglich zu finden. Vielen Dank für dein Verständnis!"

Heute um 15:32 Uhr:
"Wir haben den Fehler schon entdeckt, können aber derzeit noch nicht genau sagen wann wir den Fix bereitstellen können. Wir hoffen jedoch das das Problem innerhalb der nächsten 24 H gelöst sein wird."

Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein! Ich habe den WiMP Support gebeten mir eine Gut-Meldung zu geben wenn der Fehler beseitigt ist.
Ggf. muss ja der Host einmal neu gestartet werden. Hoffe es dauert nicht mehr lange.!!

Grüße Joachim
quadrophoeniX
Inventar
#5034 erstellt: 24. Jun 2014, 18:09
Zumindest verwursten die nicht nur einheitliche Textbausteine, meine Antwort liest sich wie eine Kombination:


leider erleben wir seit dem 20. Juni Probleme mit der Raumfeld Integration. Auf beiden Seiten wird hart daran gearbeitet den Fehler zu finden. Ein Serverproblem können wir jedoch ausschließen, da alle anderen Apps mit der gleichen API ohne Probleme funktionieren. Wir hoffen den Fehler innerhalb von 24 H zu lösen.


Hoffen wir mal, dass sie auch die Ursache für diese anhaltenden Probleme finden, sonst bleib ich doch lieber bei SimFy und Napster...
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5035 erstellt: 24. Jun 2014, 20:15
Habe momentan auch noch meinen Napster Account parallel laufen. Wir werden sehen wie sich WiMP in nächster Zeit verhält und daran mache ich meine Entscheidung fest was letztendlich bleibt. Bin momentan ein wenig hin und her gerissen... aber was nützt die beste Qualität wenn ich in regelmäßigen Abständen den Host neu starten muss.

Grüße Joachim
thomas_raumfeld
Stammgast
#5036 erstellt: 25. Jun 2014, 10:52
Hi,

wir haben außerplanmäßig ein Firmware-Update veröffentlicht, mit der das WiMP-Problem behoben ist. Für alle Geräte steht jetzt Version 1.27.4 (1st gen. Hardware) bzw. 1.27.7 (2nd gen Hardware) zur Verfügung.

Gerne erkläre ich kurz die Hintergründe: WiMP hat am Freitag ein SSL-Zertifikat auf ihrem API-Server erneuert. In diesem Zuge wurde scheinbar auch ein Detail in der Server-Konfiguration geändert. Ab diesem Punkt konnten sich Raumfeld-Geräte nicht mehr mit dem Server verbinden.
Wir haben den Fehler analysiert und festgestellt, dass der Server eine ungültige SSL-Extension im Handshake verwendet, die eigentlich nur für Clients, nicht jedoch für Server vorgesehen ist. Unsere SSL-Library (gnutls) ist sehr strikt und hat darauf hin die Verbindung abgebrochen. Das Problem ist bekannt und es gibt einen Workaround: gnutls ist weniger strikt und redet nun auch mit falsch konfigurierten Servern. Diesen Fix an unsere Kunden auszurollen ist der schnellste Weg wieder WiMP auf Raumfeld nutzen zu können.
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5037 erstellt: 25. Jun 2014, 19:16
Hallo Thomas,

danke für die Info und das Update. Habe es gerade eingespielt und die Verbindung zu WiMP steht wieder. Ich musste den Account in der Raumfeld APP deaktivieren und neu anlegen damit die Verbindung wieder hergestellt werden konnte. Habe zum Test mal ein paar Songs mit meinem HiFi Abo angespielt die ohne Probleme liefen. Dem WiMP Support habe ich auch gerade eine Rückmeldung gegeben. WiMP hat heute Morgen sogar ihre FAQ aktualisiert und auf den Fehler in Verbindung mit Raumfeld hingewiesen. Habe dem Support geschrieben das es besser wäre eine solche Info demnächst früher zu schalten damit alle wissen das ein zentrales Problem vorliegt und daran gearbeitet wird.

Hoffen wir mal das es jetzt so bleibt und stabil weiterläuft.

Grüße Joachim
Merlin2011
Inventar
#5038 erstellt: 25. Jun 2014, 21:57
@Raumfeld

Ich habe eine Frage zu den Rechten, die Eure Android-App benötigt: bei jedem Aktivieren oder Starten wird die Funktion getDeviceId aufgerufen. Nach dieser Seite wird damit folgendes abgefragt:

Returns the unique device ID, for example, the IMEI for GSM and the MEID or ESN for CDMA phones. Return null if device ID is not available.

Könnt ihr bitte erläutern, wofür ihr die IMEI der Geräte verwendet? Es würde mich wirklich interessieren, was das System mit GSM zu schaffen hat. Danke.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jun 2014, 21:58 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5039 erstellt: 25. Jun 2014, 22:49
Wir müssen ein Telefon eindeutig identifizieren, der einfachste Weg ist die Device-ID zu verwenden.

Das ist u.A. für die Android-Musikfreigabe wichtig. Die Information, ob die Songs eines Telefons in Raumfeld eingebunden werden sollen und welche Songs auf dem Telefon vorhanden sind wird zusammen mit der ID auf dem Host gespeichert.

Wenn das Telefon nicht verfügbar ist, wird die Musikresource "offline" gesetzt und wenn die App das nächste Mal geöffnet wird, meldet sie sich mit der Device-ID wieder beim Host an. So kann der Host die Musiksammlung auf dem Telefon instantan wieder ins System einbinden und muss nicht die gesamte Bibliothek scannen.

Wer es ganz genau wissen will: Wir erzeugen aus zwei IDs, die eindeutig im System sind - nicht immer sind beide verfügbar - eine UUID. Diese ist "unsere" Device-ID mit der wir die Android Musikresource identifizieren.



/**
* @return an unique device ID (UUID) like "00000000-54b3-e7c7-0000-000046bffd97"
*/
public static String getDeviceID(Context context)
{
final TelephonyManager tm = (TelephonyManager) context.getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE);
final String tmDevice = "" + tm.getDeviceId();
final String androidId = "" + android.provider.Settings.Secure.getString(context.getContentResolver(), android.provider.Settings.Secure.ANDROID_ID);

return new UUID(androidId.hashCode(), tmDevice.hashCode()).toString();
}


Wer dann in seinem Netzwerk mitsnifft wird sehen, dass diese ID in den URLs zum Web-Service (Port 47365, 48365) verwendet wird und in den Aufrufen von "QueryMusicBeamState" und "MusicBeamAnnounce" als Parameter mitgegeben wird.

Unter iOS ist es nicht (mehr) möglich ein Telefon eindeutig zu identifizieren. Wenn man die Musikfreigabe verwendet und danach die App löscht und wieder installiert, wird eine neue Device-ID gewürfelt. Deswegen taucht dieses iOS Gerät dann zwei Mal in den Musik-Resourcen auf (einmal online, einmal offline), eins muss dann manuell gelöscht werden.
old_party
Ist häufiger hier
#5040 erstellt: 25. Jun 2014, 23:02

da162004 (Beitrag #5024) schrieb:
Hallo,

kann jmd sagen ob der "one2" im Bad verwendet werden kann?

Bzw. hat da jmd Erfahrung, diesbezüglich und verwendet diese im Badezimmer?,
wenn ja wo genau?( oder die Cube's)

Bin am überlegen ein Glasboard bauen zu lassen und die One dann oben drauf zustellen.

Danke :-)

Daniel


Hi,

Ich hab seit ca 2 Jahren ein Paar S im Bad. Weg von direktem Spritzwasser, aber unter der Decke und somit oft in feuchtwarmem Klima. Bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Gruß Steffen
Merlin2011
Inventar
#5041 erstellt: 25. Jun 2014, 23:08

thomas_raumfeld (Beitrag #5039) schrieb:
Wir müssen ein Telefon eindeutig identifizieren, der einfachste Weg ist die Device-ID zu verwenden.


Hi Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hätte aber auch Zeit bis morgen gehabt

Mir ist das im Zusammenhang mit der Android Musikfreigabe aufgefallen. Mein Tablet fragt mich ständig, ob ich den Inhalt freigeben will. Das will ich zwar nicht, aber beim nächsten Aktivieren der App werde ich wieder gefragt. Ich muss da wohl was in Xprivacy ändern, mal sehen. Allerdings habe ich das Phänomen erst seit kurzem. War das Handling vorher anders?


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Jun 2014, 23:35 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5042 erstellt: 26. Jun 2014, 09:19

Merlin2011 (Beitrag #5041) schrieb:
Mein Tablet fragt mich ständig, ob ich den Inhalt freigeben will. Das will ich zwar nicht, aber beim nächsten Aktivieren der App werde ich wieder gefragt. Ich muss da wohl was in Xprivacy ändern, mal sehen. Allerdings habe ich das Phänomen erst seit kurzem. War das Handling vorher anders?

Tja, wenn ich mir die Beschreibung von Xprivacy so anschaue, ist ja klar was passiert:



Identification
* return a fake Android ID
* return a fake device serial number
Phone
* return a fake phone device ID (IMEI): 000000000000000

Vermutlich bekommt die Raumfeld App bei jedem Start eine neue ID gewürfelt. Das solltest Du dringend abstellen, weil sonst bei jedem Start der App ein weiterer Eintrag mit der neuen Fake-ID in den Raumfeld-Preferences geschrieben wird. Vermutlich hast Du unter Einstellungen -> Musikresourcen eine sehr lange Liste von Telefonen die offline sind
Merlin2011
Inventar
#5043 erstellt: 26. Jun 2014, 11:04
Man kann in XPrivacy sehr fein einstellen, welche Rechte eine App zugestanden bekommt. Wirft man ihr nur Fake-Daten hin, so lässt sich auch einstellen, ob es sich immer um die gleichen Fake-Daten handelt oder um wechselnde. Da ich die Android-Freigabe nicht nutzen möchte, habe ich auch keine Liste von Offline-Quellen, das ist kein Problem. Es geht im Prinzip nur um das ständige Ablehnen des Freigabedialogs, das doch sehr störend ist. Aber wie schon geschrieben, das Phänomen ist neu, XPrivacy läuft schon viele Monate mit RF zusammen und bisher ohne Probleme.

Auffällig ist, dass das nur auf dem Tablet so abläuft. Meine Galaxy Phone hat mit den Einstellungen keine Probleme (beide laufen unter der aktuellen Beta).

Da ich zwei RF-Systeme in zwei unterschiedlichen Wohnungen nutze, habe ich bei jedem Wechsel sowieso die Abfrage nach der Android-Freigabe, also auch auf dem Handy. Ich frage mich, ob diese automatische Abfrage sein muss, es wird ja auch nicht automatisch gefragt, ob ich ein neues NAS oder sonst eine mögliche Musikquelle einbinden will. Für Neulinge mit dem System mag das Popup ja noch sinnvoll sein, aber aus meiner Sicht gibt es nach der Ersteinrichtung des Systems kaum noch einen Grund, den User danach zu fragen.


[Beitrag von Merlin2011 am 26. Jun 2014, 11:13 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#5044 erstellt: 26. Jun 2014, 13:16

rangaro (Beitrag #5012) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #5011) schrieb:

rangaro (Beitrag #5010) schrieb:
Nach längerer Abwesenheit in diesem Thread wollte ich mal nachfragen, ob es was Neues zu dem Problem gibt, dass nach dem Abschalten der Base immer alle Coverbilder aus dem Cache von App und Controller verschwinden. Oder bin ich der einzige, der noch (inzwischen seit fast drei Jahren) an diesem Übel leidet? Vom Support habe ich nämlich, nachdem ich das Problem vor kurzem noch mal gemeldet habe, nur die Info erhalten, dieses Problem sei an die Softwareabteilung weitergeleitet worden, weil man "davon aus[geht] das man hier schon verbesserungen programmieren wird.". Wobei ich mich jetzt frage, warum das fast drei Jahre dauert...

In Firmware 1.27 wird ein Fix enthalten sein, der den Apps das Cachen der Cover aus "My Music" erleichert. Damit sollte das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr auftreten.

Das klingt sehr erfreulich. Sobald der Fix verfügbar ist und ich ihn installiert habe, werde ich hier berichten, ob der Fehler dadurch (endlich) behoben ist.

Ich habe jetzt die 1.27 im Einsatz auf einem Raumfeld Controller, einem Xperia Z1 compact (Smartphone) und einem Xperia Tablet Z. Folgende Eindrücke haben sich dabei ergeben:

  1. Bei den Künstler-Bildern hat sich anscheinend nichts verändert; diese werden immer noch neu geladen.
  2. Auch die Cover der Musikalben verschwinden immer noch.
  3. Es dauert jetzt aber länger, bis die Cover verschwinden, d.h. es kommt nicht mehr täglich vor.
  4. In der App auf dem Smartphone werden die Cover so schnell neu geladen, dass man es kaum bemerkt.
  5. In der App auf dem Tablet brauchen die Cover länger zum Laden, da durch die größere Anzeige mehr auf einmal geladen werden.
  6. Auf dem Controller ist das Problem noch am störendsten vorhanden, da hier das Nachladen der Cover immer noch ziemlich lange dauert.

Daneben ist mir noch beim Tablet ein Fehler aufgefallen, der schon vor dem Update vorhanden war, jetzt aber schneller auffällt. Wenn ich in der Albumliste scrolle, werden immer wieder Cover nicht angezeigt, die schon längst geladen wurden. Scrolle ich weiter hin und her, dann tauchen sie zwar wieder auf, dafür verschwinden andere Cover. Möglicherweise ein Caching-Problem?
snus4
Ist häufiger hier
#5045 erstellt: 27. Jun 2014, 12:29
@ rangaro:
schau einfach mal ca. 10 Beiträge weiter oben. Da ist die Antwort auf Deine Frage.
1.27 wurde eine Woche eher ausgerollt wegen WIMP.
Gruß
Uwe
rangaro
Stammgast
#5046 erstellt: 27. Jun 2014, 12:34
Ist das denn sicher, dass deswegen der Fehler mit dem Albencaching noch nicht behoben sein soll? Ich habe nämlich bereits zweimal ein 1.27-Update installiert und bin davon ausgegangen, dass das erste das ist, was hier von Raumfeld angekündigt wurde und das Albencaching fixen soll, während das zweite jenes ist, das die WIMP-Probleme beseitigen soll.
snus4
Ist häufiger hier
#5047 erstellt: 28. Jun 2014, 07:34
Jetzt wo Du es so schreibst, meine ich auch das Du recht hast.
sorry
Johnny_Blue
Hat sich gelöscht
#5048 erstellt: 28. Jun 2014, 07:49
Ich habe mir einen RF Connector 2 zugelegt. Funktioniert astrein.

Allerdings finde ich einen Umstand sehr lästig. Meine Musik liegt auf einem NAS und hier in einem Subfolder, also nicht im Rootmenü des NAS.
Mit der RF App kann ich jedoch nur auf Ebene des Rootmenüs die Resource auswählen, ein tieferes Einsteigen in die Menüstruktur ist nicht möglich. Somit scannt der Connector meine gesamten Daten auf dem NAS inklusive meiner Kontoauszüge.
Gibt es da eine Lösung für, ohne dass ich die Musik auf eine bestimmte Strukturebene hochkopieren muss?
old_party
Ist häufiger hier
#5049 erstellt: 28. Jun 2014, 09:01
Hi,

Mit 1.27 (sowohl mit als auch ohne Wimp-Fix) hab ich plötzlich wieder Asynchronitäten, wenn Räume nachträglich zu einem laufenden Playback dazukommen. Außerdem scheint sich das Playback gelegentlich aufzuhängen, wenn man alle paar Sekunden zum nächsten Titel springt.
Hat das sonst noch jemand?

Gr
S
Merlin2011
Inventar
#5050 erstellt: 28. Jun 2014, 11:01

Johnny_Blue (Beitrag #5048) schrieb:

Mit der RF App kann ich jedoch nur auf Ebene des Rootmenüs die Resource auswählen, ein tieferes Einsteigen in die Menüstruktur ist nicht möglich. Somit scannt der Connector meine gesamten Daten auf dem NAS inklusive meiner Kontoauszüge.
Gibt es da eine Lösung für, ohne dass ich die Musik auf eine bestimmte Strukturebene hochkopieren muss?


Was für ein NAS hast du denn? Bei Synology kann ich ein oder mehrere Unterordner beliebiger Ebenen auswählen und dann werden auch nur die gescannt.

Hat dein RF-User entsprechende Rechte auf dem NAS?

In der RF-App sieht es durch die Checkbox so aus, als käme man nicht auf eine tiefere Ebene. Tippt man aber neben die Checkbox auf die Ordnerbezeichnung, so gelangt man dennoch tiefer in die Menüstruktur.
Johnny_Blue
Hat sich gelöscht
#5051 erstellt: 28. Jun 2014, 11:25
Ah, auf den Ordnernamen klicken. Das wird es sein. Danke.
Es ist übrigens ein QNAP NAS.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen