Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Blue
Hat sich gelöscht
#5051 erstellt: 28. Jun 2014, 11:25
Ah, auf den Ordnernamen klicken. Das wird es sein. Danke.
Es ist übrigens ein QNAP NAS.
snus4
Ist häufiger hier
#5052 erstellt: 28. Jun 2014, 12:16

old_party (Beitrag #5049) schrieb:
Hi,

Mit 1.27 (sowohl mit als auch ohne Wimp-Fix) hab ich plötzlich wieder Asynchronitäten, wenn Räume nachträglich zu einem laufenden Playback dazukommen. Außerdem scheint sich das Playback gelegentlich aufzuhängen, wenn man alle paar Sekunden zum nächsten Titel springt.
Hat das sonst noch jemand?

Gr
S

Kann ich bestätigen. Einmal auf Wiedergabe stoppen und anschließend wieder starten, dann ist es bei mir wieder synchron. Den anderen Fehler hatte ich noch nicht.
rangaro
Stammgast
#5053 erstellt: 28. Jun 2014, 12:45

snus4 (Beitrag #5047) schrieb:
Jetzt wo Du es so schreibst, meine ich auch das Du recht hast.
sorry

Kein Problem!


old_party (Beitrag #5049) schrieb:
Mit 1.27 (sowohl mit als auch ohne Wimp-Fix) hab ich plötzlich wieder Asynchronitäten, wenn Räume nachträglich zu einem laufenden Playback dazukommen. Außerdem scheint sich das Playback gelegentlich aufzuhängen, wenn man alle paar Sekunden zum nächsten Titel springt. Hat das sonst noch jemand?

Gestern hatte ich zum ersten Mal wieder erhebliche Abspielprobleme mit einem bestimmten Album. Ich bin aber unsicher, was dafür die Ursache ist. Werde das mal beobachten.
anru1977
Neuling
#5054 erstellt: 28. Jun 2014, 12:59

Johnny_Blue (Beitrag #5048) schrieb:
Ich habe mir einen RF Connector 2 zugelegt. Funktioniert astrein.

Allerdings finde ich einen Umstand sehr lästig. Meine Musik liegt auf einem NAS und hier in einem Subfolder, also nicht im Rootmenü des NAS.
Mit der RF App kann ich jedoch nur auf Ebene des Rootmenüs die Resource auswählen, ein tieferes Einsteigen in die Menüstruktur ist nicht möglich. Somit scannt der Connector meine gesamten Daten auf dem NAS inklusive meiner Kontoauszüge.
Gibt es da eine Lösung für, ohne dass ich die Musik auf eine bestimmte Strukturebene hochkopieren muss?


Hallo,
es gibt eine Lösung, Zitat Teufel-Support:
Man kann das Raumfeld System davon abhalten bestimmte Unterordner zu inidizieren indem man in den entsprechenden Verzeichnisse eine (leere) Datei namens ".raumfeld-ignore" (wichtig, beginnt mir einem Punkt!) ablegt.

Ob das noch geht weiss ich nicht, die Antwort ist von Ende 2012
da162004
Ist häufiger hier
#5055 erstellt: 01. Jul 2014, 10:00

ToDi-Bonn (Beitrag #5026) schrieb:

da162004 (Beitrag #5024) schrieb:
... kann jmd sagen ob der "one2" im Bad verwendet werden kann ...



Hallo Daniel,

ich habe dem One der ersten Generation seit Beginn an Im Bad stehen. Er funktioniert und macht, was er soll.
Ich habe im Bad den One fast unter der Decke kleben, da er auf einem Schrank steht. Bedient wird ja per App.
Der Korpus des Schrankes verstärkt sogar den Bass des Downfire Sub im One etwas.
Hier weiß ich nicht, ob der One auf Glas noch gut klingt.

Grüße
Tony


Hey Tony,

danke für deine positive Rückmeldung.

Das hört sich ja super an.

Hoffe er wird dort ein paar Jahre halten :-)

Grüße

Daniel Kisters
rangaro
Stammgast
#5056 erstellt: 02. Jul 2014, 12:26

rangaro (Beitrag #5053) schrieb:


old_party (Beitrag #5049) schrieb:
Mit 1.27 (sowohl mit als auch ohne Wimp-Fix) hab ich plötzlich wieder Asynchronitäten, wenn Räume nachträglich zu einem laufenden Playback dazukommen. Außerdem scheint sich das Playback gelegentlich aufzuhängen, wenn man alle paar Sekunden zum nächsten Titel springt. Hat das sonst noch jemand?

Gestern hatte ich zum ersten Mal wieder erhebliche Abspielprobleme mit einem bestimmten Album. Ich bin aber unsicher, was dafür die Ursache ist. Werde das mal beobachten.

Das Abspielproblem mit diesem Album ist nicht mehr aufgetreten. Daher denke ich, dass es ein Netzwerkproblem war. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum mein Connector trotz LAN-Verbindung sich anscheinend (auch?) mit dem WLAN verbindet.
DirkST
Schaut ab und zu mal vorbei
#5057 erstellt: 02. Jul 2014, 13:13
HIGHRES - any progress???

Hallo Raumfelder! Wenn ich es richtig gesehen habe gab es ein neues Kernel für die Base - heißt das das es auch neue Kernels für Connector2 + Speaker M geben wird?
Die Frage zielt natürlich darauf ob es mit dem HIGHRES Problem "voran" geht oder ob es hierzu weiterhin keine Lösung gibt...
192/24 lässt sich wie mehrmals von verschiedenen Postern + mir erwähnt nach wie vor leider nicht abspielen - trotz entsprechender Spezifikation der Lösung und der Hardware.
Ich finde es sehr bedauerlich das es zu diesem Thema keinerlei Update oder Hinweis gibt!


[Beitrag von DirkST am 02. Jul 2014, 13:21 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5058 erstellt: 02. Jul 2014, 21:51
Wir haben heute die Version 2.2 der Android App für alle Kunden freigegeben.

Das ist neu:
- Dynamischer Homescreen: abonnierte Musikdienste werden nach Nutzungshäufigkeit sortiert, nicht abonnierte Musikdienste werden ausgeblendet (benötigt Firmware 1.23)
- Der Homescreen wird um die Seite "Persönliche Trends" erweitert
- vergrößerte Cover Anzeige für die Tablets beim Abspielen

Einige kleine Bugfixes, darunter:
- Verbesserte Interface Darstellung
- Tastatur wird jetzt beim Suchen automatisch angezeigt
- TuneIn: die Einstellung der bevorzugten Region funktioniert jetzt

Außerdem wurde der Image-Cache generalüberholt und funktioniert jetzt zuverlässiger.


Das Firmware-Update 1.28 ist besonders für Kunden mit einer Base ein Gewinn, weil die Base sich beim Booten nun den WLAN-Kanal intelligenter auswählt. Bisher konnte es in der automatischen Kanalwahl unter Umständen dazu kommen, dass ein ungünstiger WLAN-Kanal gewählt wurde. Das konnte dazu führen, dass schwach angebundene Speaker eine deutlich schlechtere Verbindung zur Base hatten. Der neue Kanalwahl-Algorithmus berücksichtigt auch Störungen auf Nachbarkanälen und die "Belegung" (Airtime) der einzelnen Kanäle.



rangaro (Beitrag #5044) schrieb:
Daneben ist mir noch beim Tablet ein Fehler aufgefallen, der schon vor dem Update vorhanden war, jetzt aber schneller auffällt. Wenn ich in der Albumliste scrolle, werden immer wieder Cover nicht angezeigt, die schon längst geladen wurden. Scrolle ich weiter hin und her, dann tauchen sie zwar wieder auf, dafür verschwinden andere Cover. Möglicherweise ein Caching-Problem?

Das von Dir beschriebene Probleme wurden in Version 2.2 der Android app behoben.

Was die Ladezeit von Covern angeht: auch wenn Cover auf der SD-Karte des Tablets / Phone gespeichert sind, braucht es eine gewisse Zeit, bis die Bilder geladen (sd-karte -> speicher) und decodiert (jpg -> bitmap) wurden. Gerade bei den Cover-Wall Ansichten auf den Tablets können sich die Zeiten aufsummieren, so dass man bei schnellem Scrollen die Lade-Latenz sichtbar wird - besonders bei Geräten mit langsamen Flash-Speicher.



DirkST (Beitrag #5057) schrieb:
Die Frage zielt natürlich darauf ob es mit dem HIGHRES Problem "voran" geht oder ob es hierzu weiterhin keine Lösung gibt...

Sobald sich beim Thema Highres etwas tut, werdet Ihr es hier zuerst lesen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 02. Jul 2014, 21:51 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#5059 erstellt: 02. Jul 2014, 22:17

thomas_raumfeld (Beitrag #5058) schrieb:


rangaro (Beitrag #5044) schrieb:
Daneben ist mir noch beim Tablet ein Fehler aufgefallen, der schon vor dem Update vorhanden war, jetzt aber schneller auffällt. Wenn ich in der Albumliste scrolle, werden immer wieder Cover nicht angezeigt, die schon längst geladen wurden. Scrolle ich weiter hin und her, dann tauchen sie zwar wieder auf, dafür verschwinden andere Cover. Möglicherweise ein Caching-Problem?

Das von Dir beschriebene Probleme wurden in Version 2.2 der Android app behoben.

Was die Ladezeit von Covern angeht: auch wenn Cover auf der SD-Karte des Tablets / Phone gespeichert sind, braucht es eine gewisse Zeit, bis die Bilder geladen (sd-karte -> speicher) und decodiert (jpg -> bitmap) wurden. Gerade bei den Cover-Wall Ansichten auf den Tablets können sich die Zeiten aufsummieren, so dass man bei schnellem Scrollen die Lade-Latenz sichtbar wird - besonders bei Geräten mit langsamen Flash-Speicher.

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Was den Flash-Speicher angeht, da verwende ich auf dem Sony Tablet Z sowie auf dem Sony Z1 compact dieselbe Karte von Samsung, nämlich eine Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10 Speicherkarte (MB-MGCGBEU). Bisher schien mir Class 10 für alle mobilen Anwendungen ausreichend schnell zu sein; ich bin mir auch unsicher, ob die interne Speicheranbindung schnelleren Speicher überhaupt ausreizen könnte.
Merlin2011
Inventar
#5060 erstellt: 03. Jul 2014, 10:22

thomas_raumfeld (Beitrag #5058) schrieb:

Das Firmware-Update 1.28 ist besonders für Kunden mit einer Base ein Gewinn, weil die Base sich beim Booten nun den WLAN-Kanal intelligenter auswählt.


Ah, das ist gut, vielen Dank. Ich war bisher mit der automatischen Kanalwahl auch unglücklich. Oft hat die Base genau das Frequenzband der direkt daneben stehenden Fritzbox ausgewählt. Ich führe etliche Streamabbrüche und andere Probleme inzwischen darauf zurück, denn seit ich die Kanäle fix vorgebe, treten keine Probleme mehr auf. Jetzt werde ich die automatische Kanalwahl mal wieder aktivieren und schauen, wie es läuft.
quadrophoeniX
Inventar
#5061 erstellt: 03. Jul 2014, 15:38
merlin: hat das einen Grund, dass Du das WLAN der Base nutzt und nicht per isap=no deaktivierst? So mach ich das nämlich.
Auch bei optimierter Kanalverteilung (im Endeffekt laufen ja nur 1,6 und 11 störungsarm nebeneinader) bleibt die Frage, was im Endeffekt mehr Performance kostet: mehrere WLANs die sich gegenseitig stören oder ein WLAN, das sich den Datenverkehr mit anderen Geräten teilen muss....
Merlin2011
Inventar
#5062 erstellt: 03. Jul 2014, 16:30
Zeitweise hatte ich das WLAN des Routers ausgeschaltet und habe mit allen Geräten (Tablet, Laptop und RF-Speakern) das WLAN der Base genutzt. Das hatte natürlich den Nachteil des lahmen WLAN-Standards G, aber ich bin technisch nicht versiert genug, das WLAN der Base abzuschalten.

Jedenfalls hatte ich dann öfter und reproduzierbar Abbrüche im Musikstreaming, wenn viel Traffic im WLAN war (z.B. Backup des Laptops aufs NAS). Daher habe ich mich entschieden, das WLAN der Base nur für RF zu nutzen und für alle anderen Geräte das WLAN des Routers wieder einzuschalten.
quadrophoeniX
Inventar
#5063 erstellt: 03. Jul 2014, 17:28

Merlin2011 (Beitrag #5062) schrieb:
aber ich bin technisch nicht versiert genug, das WLAN der Base abzuschalten.


Das glaub ich irgendwie nicht wirklich Egal, es gibt 2 Möglichkeiten:

a) per SSH:

sven_raumfeld (Beitrag #3054) schrieb:

Mit Hilfe des ssh-Zugangs zur Base kann das WLAN der Base abgeschaltet werden. Dazu in der Datei /var/raumfeld-1.0/master-process.conf den Eintrag
isap=yes
ändern in
isap=no
Nach einem Reboot wird dann der AccessPoint der Base nicht mehr gestartet.


b) Schraubenzieher, Base auf, Wlankarte ziehen
Merlin2011
Inventar
#5064 erstellt: 03. Jul 2014, 19:14
Danke für die Info, Quadro. In einer ruhigen Stunde werde ich das vielleicht mal versuchen.

Kurze Frage @Raumfeld:
Seit dem neuesten Update schalten sich meine Speaker nur noch verzögert aus, ist das Absicht?

Mit dem Druck auf den Frontschalter geht sofort die rechte LED aus, die Musik spielt aber weiter. Nach vielleicht einer Sekunde erlischt die linke LED auch und die Musik endet. Ich habe kein Problem damit, aber wollte fragen, ob das so von Euch gewollt ist.
Klopfer_x9
Hat sich gelöscht
#5065 erstellt: 08. Jul 2014, 09:29
Lieber Thomas,
lieber Dirk,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Arbeit bedanken. Zum einen gibt es mit der neuen App auf dem Tablet im Hochkantformat wieder einen Stopp-Button, und zum anderen funktioniert das Wechseln der Titel beim Zugriff auf die NAS wieder deutlich schneller. Ade ihr 20-40 Sekunden Pausen.

Es ist gut möglich, dass das Raumfeld-System noch nicht ganz da ist, wo es hin soll. Aber genau euer Einsatz der mich überzeugt, dass Raumfeld die richtige Wahl war und ist. Und fairerweise muss auch bedacht werden, dass Mitbewunderer wie Sonos schon ein paar Jahre länger basteln und experimentieren durften.

Ich freue mich, dass ihr weiter am Ball bleibt und die Community mit einbezieht. Das ist für mich eine absolute Ausnahme.

Viele Grüße,
Klopfer
mahl
Stammgast
#5066 erstellt: 08. Jul 2014, 21:35
Hallo Thomas und Dirk von Raumfeld,

habe die Firmware auf dem Connector aktualisiert und die Android App auf 2.2. gebracht und alles neu gescannt.Raumfeld ist über UPNP (Asset) angebunden.

Die Coverdarstellung ist jetzt schneller und besser, aber es ist immer noch ein Bock drin. Dieser ist jetzt aber nachvollziehbar:

Es gibt Cover, die nicht dargestellt werden und nur mit Tip/Wisch drauf kurz auftauchen, um dann wieder zu verschwinden. Es sind nur die Cover, die z.B. zu einer Doppelcd gehören. Wenn von Disc 1 das Cover dargestellt wird, ist das Cover von Disc 2 nicht zu sehen und umgekehrt. Meine Cover heißen alle folder.jpg.

Bei anderen Apps werden alle Cover dargestellt. Deswegen schließe ich mal einen UPNP Serverfehler aus.

Auch die Artists bei den Compilations sind immer noch nicht zu sehen und zu suchen, aber die Software wird immer besser.

Grüße

Thomas
Steve778
Ist häufiger hier
#5067 erstellt: 09. Jul 2014, 08:40
Hallo,
ich habe in der Suche auf die Schnelle nix gefunden, falls es das schon gab: Schande über mich ;-)

Hab jetzt glaub ich das dritte mal die letzten Wochen das Problem gehabt, dass (in der Beta-App - weiß aber nicht obs an der oder am Connector2 liegt) meine auf der DSM213+ per UPNP eingebundenen Mp3s nicht angezeigt werden (Ressource wie offline). --> Es wird nur angezeigt, ob ich REssourcen einbinden / öffnen will.

Scan nach Einbinden möglich, wird aber mit 0 angezeigt.
Per 2Player (App) sind die Daten sicht- und spielbar. Daher hätte ich ein Problem mit dem Router (AVM 7270) oder der NAS eher ausgeschlossen...

Ist das Problem bzw eine Lösung bekannt?

VG
Steve778
rangaro
Stammgast
#5068 erstellt: 16. Jul 2014, 12:36
Ich habe die App jetzt testen können, und tatsächlich funktioniert hier endlich das Laden der Cover (wenn man mal von den höheren Ladezeiten beim Tablet absieht, die ja bereits erklärt wurden).

Der Controller hingegen hat das Problem immer noch. Daher wäre meine Frage: Ist auch für die Controller-Firmware ein Update geplant, welches das Problem fixt?
knacko
Ist häufiger hier
#5069 erstellt: 18. Jul 2014, 18:45
hi

ich kriege die Krise. Habe nun mein System aktualisiert.

WIndowsPhone
Android mit Bluestack unter Windows 8.1.
Raumwiese unter Win8.1

Habe die Android App unter Bluestack ausprobiert. Sieht ganz nett aus, hat aber einen Bug beim Mute. Wenn ich eimal Mute klicke, kriege ich keinen Ton mehr raus und Mute nicht mehr weg.
Musste dann Raumwiese starte. Dort sah ich das Mute aktiv Symbol und konnte es auch wegklicken. Unter Android hatte ich keine Chance dazu!

Hat ein wenig gedauert bis ich den Fehler lösen konnte. Langsam bin ich echt genervt vom Teufel und Raumfeld, der fehlenden Unterstützung von Windows und den Bugs (line in, HiRes,..)


Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#5070 erstellt: 18. Jul 2014, 19:45
Na ja, das mit den Bugs/nicht funktionierenden Features ist sicherlich eine Sache, aber Raumfeld den schwarzen Peter für inkonsistenuzen mit Bluestacks zuzuschreiben finde ich dann doch etwas weit hergeholt.

Das mit Windows Phone kommt hier immer mal wieder, aber bitte mal bedenken, dass kein einziger der einschlägigen Streaminghersteller das anbietet. Das liegt einfach an der unterdurchschnittleichen Marktpräsenz.

Bei Desktopsteuerungen ist Sonos auch der einzige. Das waren aber Tatsachen, die von Anfang an feststanden. Ich mecker ja auch nicht, wann endlich das Feature kommt, die Komponenten gezielt verzögern zu können, damit sie endlich synchron mit meinen anderen Geräten spielen, sondern nutze geduldig solche Gelegenheiten wie diese, unauffällig darauf hin zu weisen

Wohlgemerkt, das Ganze sei vollkommen losgelöst von den realen Problemen und Reibstellen, die das System tatsächlich hat....
promocore
Inventar
#5071 erstellt: 18. Jul 2014, 19:56
Vielleicht wäre ja eine Steuerung über den eigenen Webserver was.
LMS hat das schon lange und da funktioniert es gut.
Somit wäre man auch Platform unabhängig.
quadrophoeniX
Inventar
#5072 erstellt: 18. Jul 2014, 20:13
LMS /Squeeze ist aber nicht DLNA rückwärtskompatibel.... Ausserdem hapert es bei Raumfeld komplett an einem (nutzbaren) Webinterface. Wenn der nötige Webserver dann noch GEn1 und ² unterstützen soll, wäre da wohl ein Haufen zu stemmen... Lässt Gen1 aussen vor, möchte ich hier nicht die Reaktionen hören...

Ich denke besser wäre es mehr auf UPnP zu setzen und den Host (nur) die Zonen als Renderer sichtbar zu machen. Damit wäre ein Bepielung über jeden UPnP CP möglich und vielleicht würden dann auch 3rd party UPnP Renderer (wieder) funktionieren....
promocore
Inventar
#5073 erstellt: 18. Jul 2014, 20:32
Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor. Aber ein par Grundsache auf einer Page abzubilden die upnp Befehle senden müsste doch drinne sein.
Merlin2011
Inventar
#5074 erstellt: 18. Jul 2014, 23:47
Die RF-App gibt es nicht für Windows Phone. Aber es gibt doch sicherlich UPNP-Apps dafür. Für Android jedenfalls gibt es derer reichlich. Damit lässt sich RF ganz gut ansteuern. Oder man legt sich halt ein (gebrauchtes) günstiges Android als Steuerung für das System zu.

Den Windows phone Käufern sollte klar sein, dass sie ein Nischenprodukt gekauft haben. RF da die Schuld zu geben, ist schon ein starkes Stück.
thomas_raumfeld
Stammgast
#5075 erstellt: 19. Jul 2014, 07:15

knacko (Beitrag #5069) schrieb:
Android mit Bluestack unter Windows 8.1.
(...)
Habe die Android App unter Bluestack ausprobiert. Sieht ganz nett aus, hat aber einen Bug beim Mute. Wenn ich eimal Mute klicke, kriege ich keinen Ton mehr raus und Mute nicht mehr weg.

Unser primärer Fokus ist, dass die App auf den Geräten gut läuft. Eine alternative zu Bluestacks könnte Genymotion sein, zumindest sind mir dort noch keine solchen Probleme aufgefallen. Du kannst einfach die Beta-URL im Android-Browser öffnen und von dort die App installieren.
Steve778
Ist häufiger hier
#5076 erstellt: 19. Jul 2014, 09:15
Hi, vlt ist 2player (oder was ähnliches für win) eine Lösung.
Hat auch drn Charme, dass man das Phone/Tablet mitspielen lassenkann (Hinweis fur RF! :-) )

@Dirk: Fand eeigentlich mein Post 5067 Beachtung?
http://www.hifi-foru...214&postID=5067#5067

VG, Steve778
Sephren
Ist häufiger hier
#5077 erstellt: 21. Jul 2014, 09:50

Steve778 (Beitrag #5067) schrieb:
Hab jetzt glaub ich das dritte mal die letzten Wochen das Problem gehabt, dass (in der Beta-App - weiß aber nicht obs an der oder am Connector2 liegt) meine auf der DSM213+ per UPNP eingebundenen Mp3s nicht angezeigt werden (Ressource wie offline). --> Es wird nur angezeigt, ob ich REssourcen einbinden / öffnen will.


Ich habe mit meiner Synology DS213+ ein ähnliches Problem. Wenn ich z. B. ein Album abspiele und mich in diesem Album bewege, wird wohl alles gecached. Irgendwann geht die Synology in den Festplatten-Schlafmodus. Die App zeigt dann das NAS als offline-resource an und lässt sich auch nicht dazu bewegen, das anders zu sehen. Ich wecke dann manuell das NAS auf, hilft aber auch nicht. Ich muss dann den One und die App neu starten, damit der Zugriff wieder funktioniert.

Ist übrigens nicht die Beta-App...
Steve778
Ist häufiger hier
#5078 erstellt: 21. Jul 2014, 10:10
Hi,
schön, bin nicht allein. Wär toll wenn RF sich das jetzt mal anschaut/kommentiert.


Danke und Gruß,
Steve778
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5079 erstellt: 21. Jul 2014, 10:37
Hallo
ich hab das Problem, das bei meinen bei Amazon gekauften Mp3´s bei keinem Titel die Länge Stimmt.

Die Mp3´s sind auf einem USB-Stick der an einem Conector2(Host) angeschlossen ist.

Kopiere ich dei MP3s auf mein Tablet (Nexus7 II) und geb die Musik von dort frei, stimmt die Länge.

Gibts hierzu eine Lösung oder so??
Das ist schon ein Grober Fehler wie ich finde

mfg Volti_ba
Merlin2011
Inventar
#5080 erstellt: 21. Jul 2014, 12:48
Auf die Problematik mit der Titellänge wurde hier folgendes erläutert:


thomas_raumfeld (Beitrag #4903) schrieb:


Merlin2011 (Beitrag #4893) schrieb:
korrekte Titellänge bei variabler Bitrate?

Wenn die MP3s die notwendigen Xing vbr-Tags enthalten, wird die Länge korrekt angezeigt. Fehlt das Tag verwenden wir eine Heuristik, die, je nach Track, sehr ungenau sein kann. Die Alternative wäre, bei diesen Files alle MP3-Frames des Track beim Scannen der Musikshares einzulesen. Das würde den Scan der Musiksammlung _erheblich_ verlangsamen.
Es ist sinnvoller, wenn Du deine Tracks mit Tools wie VBRfix reparierst.
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5081 erstellt: 21. Jul 2014, 17:11
Na ja wenn ich die Mp3´s mit dem Tool bearbeite, krieg ich die Meldung:

Found Id3v2 Tag
Found Xing Header Frame
Found Id3v1 Tag
Finished Reading Mp3 Structure
Found MP3 headers: [x1]0xFFFB3000 [x64]0xFFFBB064 [x1125]0xFFFBC044 [x651]0xFFFBC064 [x4897]0xFFFBD044 [x1334]0xFFFBD064 [x1505]0xFFFBE044 [x1028]0xFFFBE064
Original Xing Frame looks OK - skipping

Wenn ich die Option: "Skip files where the Xing tag appears correct" abwähle funktioniert die Anzeige dann(Also dann in der App).

So ganz hab ich die Problematik nicht verstanden.
Das es bei der Musik die auf dem Nexus ist ja funktioniert, nur nicht wenn ich einen USB-Stick an ein Raumfeldgerät anstecke.

Kann mir das mal einer erklären, vielleicht von den Raumfeld Jungs.
OhWehEr
Neuling
#5082 erstellt: 22. Jul 2014, 21:59
Muss mich jetzt auch mal in das Thema "Falsche Anzeige der Track-Länge bei VBR" einklinken.

Bei mir liegt die Musik auch auf einem Synology-NAS und wird über Ordnerfreigabe (nicht UPNP) durch einen C2 eingelesen.

Gefühlt wird bei keinem VBR-Track die Spieldauer richtig angezeigt. Leider komme ich nicht dazu, mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe aber exemplarisch mal ein paar Tracks mit fehlerhaft angezeigter Spieldauer mit dem vorgeschlagenen VBRFix und zusätzlich noch mit den Tools "MP3 Diags" und "MP3val" untersucht. Alle Tools bestätigen, dass der vbr-Tag der fraglichen Tracks korrekt ist...

Von daher kann ich nicht so recht glauben, dass das Problem tatsächlich an meiner Musiksammlung liegt, zumal sonst kein Programm damit irgendwelche Probleme hat.

Ich kann nur hoffen, dass man bei Raumfeld noch an dem Thema dran ist...
tarteflambee
Neuling
#5083 erstellt: 25. Jul 2014, 09:51
Hallo,

leider habe ich über den Teufel Support noch keine Reaktion erhalten, daher poste ich meine Fragen mal hier. Evt. kann ja jemand weiter helfen. Bin an sich mit dem Raumfeld Connector 2 sehr zufrieden, aber:

- der RC2 ist über LAN (Kabel) an mein Netzwerk/Router angeschlossen. Wird der WLAN Empfang des RC2 dabei automatisch deaktiviert? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit WLAN komplett zu deaktivieren?
- sollte der RC2 nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch in den Schlafmodus schalten? Falls ja, nach welcher Zeit? Bei mir passiert da nichts.
- als Musikquellen nutze ich ausschließlich Online Dienste wie z.B. Napster oder oder Wimp. Gibt es eine Möglichkeit über die Raumfeld App (Android oder iOS) Titel zu einem Napster Archiv ("Meine Musik) oder einer Playliste bzw. Wimp Favoriten/Playliste hinzuzufügen? Es ist sehr lästig, wenn man im Musikkatalog über die Raumfeld App Titel sucht und findet - um diese aber hinzufügen zu können muss man doch wieder in die "Original App" wechseln.
- gibt es Informationen über eine Integration von Qobuz?

Vielleicht meldet sich ja hier einer der Teufel Mitarbeiter.

Danke vorab,
tarteflambee
L37
Stammgast
#5084 erstellt: 25. Jul 2014, 10:23
ich hätte mal eine frage zu den Kurzwahltasten des Raumfeld One

Wie kann man festlegen was diese Auslösen? Ist das ab werk festgelegt oder kann man da frei wählen. Für mich wäre wichtig, dass man auf die verschiedenen Tasten unterschiedliche internet-radiosender legen könnte. Wie viele tasten sind es denn?

LG
Sephren
Ist häufiger hier
#5085 erstellt: 25. Jul 2014, 11:03
Der One hat 4 Tasten und die können frei belegt werden. Ich habe auch Radiosender via Tune-In eingespeichert. Wenn man etwas einspeichern will, drückt man einfach auf die gewünschte Kurzwahltaste während es läuft und bekommt dann ein akustisches Feedback, wenn es gespeichert worden ist.

Zum Abspielen dann einfach auf die Taste drücken.

Eine Vorbelegung gibt es nicht. Wäre auch nur akzeptabel, wenn Thomas_Raumfeld seine Hörtipps einspeichern dürfte ;-)


[Beitrag von Sephren am 25. Jul 2014, 11:04 bearbeitet]
L37
Stammgast
#5086 erstellt: 25. Jul 2014, 11:12
das klingt doch vielversprechend. Sehe ich das richtig, dass wenn man ein ONE und einen connector kauft schon eine multiroom lösung realisiert werden könnte? Ich würde den connector an einen Verstärker anschließen.
Sephren
Ist häufiger hier
#5087 erstellt: 25. Jul 2014, 11:19
Siehst du richtig.
kagy62
Stammgast
#5088 erstellt: 25. Jul 2014, 14:37

tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:

- sollte der RC2 nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch in den Schlafmodus schalten? Falls ja, nach welcher Zeit? Bei mir passiert da nichts.

Brauchst Dir keine Sorgen machen, der RC2 verbraucht bei Nichtaktivität <1Watt, hab ich so bei mir gemessen.
Is für mich so in Ordnung. Ich schalte ihn somit nicht aus...
quadrophoeniX
Inventar
#5089 erstellt: 25. Jul 2014, 17:44
Hallo tarteflambee,

herzlich willkommen im Club Zu Deinen Fragen:


tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:

- der RC2 ist über LAN (Kabel) an mein Netzwerk/Router angeschlossen. Wird der WLAN Empfang des RC2 dabei automatisch deaktiviert?

Nein.


tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit WLAN komplett zu deaktivieren?

Ja, zumindest vermutlich. Dazu musst Du Dich per SSH auf dem CO² einloggen und in der Datei /var/raumfeld-1.0/master-process.conf den Eintrag
isap=yes
ändern in
isap=no
setzen. Vermutlich, weill es sve_raumfeld hierso für die Base als Host bestätigt hat und der CO² ja etwas anders aufgebaut ist.


tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:

- sollte der RC2 nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch in den Schlafmodus schalten? Falls ja, nach welcher Zeit? Bei mir passiert da nichts.

Nein. Siehe auch Kagys Antwort. Ich glaube zwar es sind um die 2 Watt, aber das ändert nichts an der grundlegenden Aussage.Zudem ist es vorteilhaft, wenn der Host durchläuft, auch wenn das bei Dir mangels lokaler Musikbibliothek keine grosse Rolle spielt. ZUmindest ist er dann da, sobald Du die App startest.


tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit über die Raumfeld App (Android oder iOS) Titel zu einem Napster Archiv ("Meine Musik) oder einer Playliste bzw. Wimp Favoriten/Playliste hinzuzufügen?

Nein.


tarteflambee (Beitrag #5083) schrieb:

- gibt es Informationen über eine Integration von Qobuz?
[...]
Vielleicht meldet sich ja hier einer der Teufel Mitarbeiter.

Tja, der würde dann wohl sowas sagen wie: "Erst Ei, dann Gack"...


[Beitrag von quadrophoeniX am 25. Jul 2014, 17:44 bearbeitet]
tarteflambee
Neuling
#5090 erstellt: 26. Jul 2014, 10:19
Vielen Dank für die Antworten - auch wenn leider meine Vermutungen bestätigt wurden.

Übrigens, ein Freund von mir ist gerade dabei einen Player auf Basis des Raspberry Pi aufzubauen. Es gibt zwar schon einige Lösungen (Squeezelite, etc.) dazu, ist aber viel Bastelkram und funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Es wird eine reine Web Anwendung (Mobile Web App) ohne großen Schnickschnack, welche auf jedem Browser/Endgerät läuft und über Plug-ins erstmal ausschliesslich Streaming Dienste einbindet. D.h. lokale Musiksammlungen werden dabei erstmal nicht unterstützt, dafür aber evt. Airplay. Gestartet wird mit qobuz als Dienst. Da ist es übrigens auch möglich, die eigenen Favoriten und Playlisten über die Webapp zu erweitern - nur so als Tipp an die Teufel Entwicklung :-).

Es soll dann im Endausbau ein fertiges System werden, welches man nur noch auf die SD Karte kopieren muss - also auch für Leute ohne Linux Kenntnisse geeignet.

Sobald ein vernünftiger Reifegrad erreicht ist, wird es als Open Source Projekt veröffentlicht. Es kann sich dann jeder beteiligen, Feedback geben und auch eigene Plug-ins, etc. enwickeln.

Infos bzw. einen Link auf das Projekt werden wir dann auch hier veröffentlichen.
LosMintos
Ist häufiger hier
#5091 erstellt: 28. Jul 2014, 22:46
Mittlerweile an zwei Wochenenden konnte ich mit dem Connector2 spielen (in Verbindung mit Kombo 42 Streaming).

  • Dass bei Einbindung der Musik über UPnP-AV (QNAP bzw. Twonky in meinem Fall) kein Durchsuchen der Ordnerstruktur möglich ist, ist ein schlechter Witz. Ich war mir nicht sicher, aber andere können das (bspw. mein Samsung-TV über Twonky oder die Android-App BubbleUPnP ebenfalls mit dem Twonky). Das ist ein Bug!
  • Mit "großen" Musikbibliotheken kommt der Connector2 nicht klar. (Genaueres muss ich noch herausfinden.)
  • Gelegentlich ist der Connector2 abgestürzt, hat sich aufgehängt oder anderweitig nicht reagiert (nichts genaues weiß ich nicht).
  • Dass die Kacheln (?) auf dem Startbildschirm der App 'dynamisch' sind (mal sind sie da, mal nicht, die Reihenfolge ändert sich ...) finde ich äußerst verwirrend.
  • Die Kombo 42 ist auch schon abgestürzt, musste kalt neu gestartet werden.
  • TuneIn (tunein) ist super und hat ein tolles, gut strukturiertes Angebot [ich musste google, um herauszufinden, ob es TuneIn oder Tuneln heißt ]! Zuletzt funktionierte es stabil, hoffe, es bleibt so. Tolle Qualität auch!
  • Der Support von Teufel ist nicht der Schnellste ... (via App landeten dort auch mehrere Meldungen von mir, zzgl. zwei Mails zu speziellen Fragen).
promocore
Inventar
#5092 erstellt: 28. Jul 2014, 23:49
Alles bekannte Sachen.
Grad bei Sammlung um die 150 000 muss man dem Connector etwas Zeit geben, die Datenbank nach dem Neustart zu organisieren/laden.
Parallel Ordner scannen und im System rumspielen ist auch keine gute Sache.
Ist einmal alles eingerichget, läuft das System träge, aber soweit stabil.
quadrophoeniX
Inventar
#5093 erstellt: 29. Jul 2014, 16:44

LosMintos (Beitrag #5091) schrieb:

  • Dass bei [...] UPnP-AV [...] kein Durchsuchen der Ordnerstruktur möglich ist, ist ein schlechter Witz.[...] Das ist ein Bug!

  • Erstes ja, 2. nein, sondern ein "Feature" Im Ernst: das liegt daran, dass (auch) bei UPnP Raumfeld das umschreibt in den eigenen UPnPServer (der dann ja auch mehrere Quellen zusammenfassen kann). Bubble und Co greifen aber direkt auf den Twonky server mit dessen Containerstruktur zu - und diese bietet eben die Ordneransicht - ich nutze sogar mehrfach runtergebrochene. Dass diese bei Raumfeld nicht weitergereicht wird, bzw eine native Anbindung externer Server nicht möglich ist, wird allerdings seit Anbeginn kritisiert (unter anderem von mir). Damit müsste ich nämlich nach Appstart nicht immer ewig warten bis ich mal Künstler weiter unten anwählen kann.

    Klar, es gibt diese Seitenleiste, nur was nutzt's wenn man beim Runterziehen des Scroll balkens auf "Z" doch nur bis "C" kommt, warten muss noch mal runterzioeht, dan geht's (vielleicht) schon bis "G"... "T" ist eine Trotur, da sich dort sämtliche "The"s tummeln, und nach ein paar Minuten darf's dann auch mal Zodiac Mindwarp sein....

    Ich hatte den CO² in der alten Wohnung mal per 5G WLAN als Host mit 80K Liedern am laufen. Die Performance war eigentlich akzeptabel - bis auf obige Problematik, aber die habe ich ja bei Base am Kabel auch....
    LosMintos
    Ist häufiger hier
    #5094 erstellt: 29. Jul 2014, 21:41

    promocore (Beitrag #5092) schrieb:
    Alles bekannte Sachen.
    He he, zumindest bei Teufel kein Teil der Produktinformation

    promocore (Beitrag #5092) schrieb:
    Grad bei Sammlung um die 150 000 muss man dem Connector etwas Zeit geben, die Datenbank nach dem Neustart zu organisieren/laden.
    Parallel Ordner scannen und im System rumspielen ist auch keine gute Sache.
    Ist einmal alles eingerichget, läuft das System träge, aber soweit stabil.
    Hoffen wir mal ... Wieviel Zeit braucht der Connector? 2 Minuten, 5, oder eher 30? Was ist, wenn er einfach an bleibt?
    LosMintos
    Ist häufiger hier
    #5095 erstellt: 29. Jul 2014, 21:42

    quadrophoeniX (Beitrag #5093) schrieb:
    Bubble und Co greifen aber direkt auf den Twonky server mit dessen Containerstruktur zu - und diese bietet eben die Ordneransicht - ich nutze sogar mehrfach runtergebrochene.
    Wie meinst Du das?
    promocore
    Inventar
    #5096 erstellt: 30. Jul 2014, 01:38
    Also der Raumfeld Host baut eine eigene Datenbank auf, daher sind auch die Titel beschränkt. Würde er externe Datenbanken nutzen, gäbe es auch keine Beschränkung für die Anzahl der Titel.
    Jedoch wäre auch einen andere schöne Sache weg: Die übersichtliche Struktur die RF bietet und SMB Freigaben würden soweit auch keinen Sinn mehr machen.

    Also die RF Base braucht angeblich bei 300000 Titeln locker 10 Minuten nach dem Boot.

    Ich hatte mein Connector immer an. Laut Aussagen vieler User hier verbraucht dieser 2-3 Watt.


    [Beitrag von promocore am 30. Jul 2014, 01:39 bearbeitet]
    LosMintos
    Ist häufiger hier
    #5097 erstellt: 30. Jul 2014, 21:58

    promocore (Beitrag #5096) schrieb:
    Also der Raumfeld Host baut eine eigene Datenbank auf, daher sind auch die Titel beschränkt
    Dass da zwangsweise ein kausaler Zusammenhang besteht, vermag ich nicht zu glauben (ich bin Laie auf diesem Gebiet, vielleicht kann das jemand erklären). Mein foobar2000 hat auch eine eigene Datenbank (Suchen würde anderweitig gar nicht funktionieren), hat aber kein Problem mit irgendwelchen Grenzen (getestet mit > 300 000 Titeln).

    Unser Connector2 war bisher auch immer an, es sei denn, ich musste ihn neu starten, weil er nicht mehr reagierte.

    Ein Verbrauch (im Standby?) von 2-3 Watt führt -- wenn ich mich nicht irre -- zu etwa 20 kWh/a bzw. zu grob 6,50 Euro pro Jahr. Damit kann ich leben und hab auch kein schlechtes Gewissen.
    promocore
    Inventar
    #5098 erstellt: 30. Jul 2014, 23:23
    Es geht um die größe der Datenbank. Raumfeld hat nur einen gewissen Speicher zu verfügung und arbeitet mit dem RAM.
    Windows kann auf Festplatte auslagern, und so steht dem BS mehr zu verfügung. Große Musikdatenbanken können so locker einige Gigabyte groß werden. Ist der Ram und der Festplattenplatz z.b bei Windows erschöpft, kommt es auch hier zu Problemen.
    LosMintos
    Ist häufiger hier
    #5099 erstellt: 31. Jul 2014, 06:13
    Weißt Du wieviel RAM im Connector2 oder in der Base verbaut ist? Besonders teuer kann ein solcher Speicher doch nicht sein, ggf. könnte man auf eine MicroSD-Card schreiben? Oder einen USB-Stick? Da wäre sogar der Anschluss schon vorhanden, wäre dann eine reine Firmware-Sache. (*träum*)
    Lowtower
    Ist häufiger hier
    #5100 erstellt: 31. Jul 2014, 09:51
    Moin,

    ein Versionssprung von 1.28 auf 1.30 und die einzige gelistete Änderung ist "Die Empfindlichkeit des analogen Line In Eingangs wurde angepasst".

    Schwer zu glauben,

    Gruß,
    LowTower.
    promocore
    Inventar
    #5101 erstellt: 31. Jul 2014, 10:33

    LosMintos (Beitrag #5099) schrieb:
    Weißt Du wieviel RAM im Connector2 oder in der Base verbaut ist? Besonders teuer kann ein solcher Speicher doch nicht sein, ggf. könnte man auf eine MicroSD-Card schreiben? Oder einen USB-Stick? Da wäre sogar der Anschluss schon vorhanden, wäre dann eine reine Firmware-Sache. (*träum*)



    Wenn man auslagert, geht das auch auf die Performance.
    Der Ram Preis bei solchen Micro PCs ist meist nicht das Problem.
    Meist ist es die gegebene Hardwarearchitekttur, die nicht so viel kann.
    Dafür sind solche kleinen PCs sehr Stromsparend.
    Also einen Tod muss man halt sterben......
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Teufel Raumfeld: Feature-Requests
    Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
    (Multi Room) Audio im Neubau
    spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Stereo
    jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
    Multi-Room Analog only ?
    Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
    Welche Multi-Room Lösung?
    geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Anlage
    Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
    Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
    Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
    Multi Room mit Surround Anlage
    Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
    High end Multi room System
    _Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
    Neue Multi-Room Lösung von Sony
    juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.093
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen