Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Geipello
Ist häufiger hier
#5201 erstellt: 23. Sep 2014, 18:41
Bei mir lässt sich dein Problem bislang nicht reproduzieren, komisch.
Ha-De-Ka
Ist häufiger hier
#5202 erstellt: 23. Sep 2014, 19:03
Hallo JoachimWitt,
ich hab nur einen Raum (1 Satz Speaker L).
Die "erweiterte" Lautstärke ist beim Controller sowie bei der Android-App vorhanden.
Früher hatte ich bei normalem hören eine Lautstärkeanzeige von 15 und jetzt eine von 52.
Gruß Ha-De-Ka
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5203 erstellt: 23. Sep 2014, 19:25
Ok, Danke für die Rückmeldungen. Ich habe es in allen Räumen mit der veränderten Lautstärkeregulierung und der Android APP auf Tablet und Smartphone.

Warten wir mal was Thomas so schreibt.

Grüße Joachim
Geipello
Ist häufiger hier
#5204 erstellt: 23. Sep 2014, 19:35
Kommt mit diesem "nächsten" Update dann auch die Spotify Integration?
franko77
Stammgast
#5205 erstellt: 23. Sep 2014, 19:37
update durchgeführt - die Lautstärkeregelung liegt im Level ca. 25 - 30 Punkte höher, um die gleiche Lautstärke zu erzielen.
System CUBE + Connector 2

Ergebnis mit der Androidsteuerung
franko77
Stammgast
#5206 erstellt: 23. Sep 2014, 19:38
Die Rede war von Vorbereitungen für weitere Anbieter - welcher Dienst kommt denn außer Spotify noch?
quadrophoeniX
Inventar
#5207 erstellt: 23. Sep 2014, 19:40
Im Endeffekt hat er es ja schon geschrieben: die Lautstärke wird jetzt linear geregelt. wobei er wahrscheinlich “akustisch linear“ meinte, also “logarithmisch“ :-). Das bedeutet, dass bei 50% Prozent des Regel Weges 10% des elektrischen Pegel s erreicht werden ( und bei 90% die Hälfte). Und das scheint ja genau eure Beobachtung zu sein.
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5208 erstellt: 23. Sep 2014, 19:51
Ja, könnte passen wenn es so gemeint war. Danke, für die Erklärung!
merlin-md
Stammgast
#5209 erstellt: 23. Sep 2014, 20:23
Update gelaufen: Base, Controller, One(1), Connector(1). Bedienung mit Controller und iPad getestet.
Die logarithmische Lautstärkeregelung ist so jetzt präziser möglich. Gut!
Die gefühlt geringere Startlautstärke nach dem Update hat mich nicht beunruhigt, wohl aber der Klang des One! Wo waren die vorher satten Bässe geblieben? Bis ich drauf kam, dass anders als bei bisherigen Updates mit der Aktualisierung der Renderer offensichtlich die Equalizer-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Hab sie wieder geändert, Mitten abgesenkt, Tiefen angehoben, und jetzt klingt One und Connector wieder ordentlich, bin mir aber nicht sicher, ob genau so wie vor dem Update. Es ist eben so eine Sache mit den "Gefühlen"... ;o)

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 23. Sep 2014, 20:25 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#5210 erstellt: 23. Sep 2014, 20:24
Genau. Das Problem bisher war, dass sich die Lautstärke im unteren Bereich, den man normalerweise benutzt, nicht fein genug regeln ließ.

Dank der Anpassung kann man die Lautstärke im Bereich "Zimmerlautstärke" sehr fein granular regeln. In den Bereichen "sehr laut" und "zu laut" kommt es auf diese Feinheiten nicht mehr an, hier sind die Sprünge in der Lautstärke jetzt größer geworden. Insgesamt ist die Maximallautstärke die gleiche.

Wir hatten schon eine Weile überlegt, diese Änderung auszurollen, hatten aber immer etwas Bedenken wegen der Verwirrung bei den Kunden, weil plötzlich die Lautsprecher "zu leise" sind. Letztendlich ist es eine kleine Umgewöhnung, der Komfort im Alltag überwiegt dann aber deutlich.
thomas_raumfeld
Stammgast
#5211 erstellt: 23. Sep 2014, 20:41

merlin-md (Beitrag #5209) schrieb:
jetzt klingt One und Connector wieder ordentlich, bin mir aber nicht sicher, ob genau so wie vor dem Update.

Alle Geräte haben ein akustische Feinanpassung bekommen und wurden mit der neuen Firmware durchgemessen. Wir sind uns sicher, dass sie mindestens genauso gut klingen wie vorher, viele sogar ein klein wenig besser. Je nach Modell ist die SNR ein wenig größer geworden und die Maximalleistung ebenfalls messbar größer.
Merlin2011
Inventar
#5212 erstellt: 23. Sep 2014, 21:20
Neu ist aber auch, dass jetzt alle Speaker über Line-In-Verstärkung verfügen. War das mit dieser Umstellung auf lineare Lautstärkeregelung zwingend notwendig oder ist das unabhängig davon ein neues Feature?
audio_file
Ist häufiger hier
#5213 erstellt: 24. Sep 2014, 02:30
Ich finde die Änderung mit der Lautstärke super! Kann nun viel genauer die Lautstärke anpassen vorher wurde es schnell unangenehm, wenn man ein paar milimeter zu weit war, jetzt ist es viel differenzierter im niedrigen Bereich! Nice!

Allerdings tritt nun ein Problem bei mir auf, dass sich der Speaker S nach einer weile aufhängt, wenn ich ihn als quelle fürs line-in auswähle. Danach blockiert er das gesamte System und muss neugestartet werden. Könnte das mit den Änderungen an der Line-In Lautstärke liegen?
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#5214 erstellt: 24. Sep 2014, 06:27
Guten Morgen,

vielen Dank Thomas für die Aufklärung!! Yepp, die Zimmerlautstärke lässt sich jetzt viel genauer regeln und nach ein paar Tagen hat man sich sicherlich an die Änderung gewöhnt.

Grüße Joachim
franko77
Stammgast
#5215 erstellt: 24. Sep 2014, 12:49
Bleibt noch die Frage an Raumfeld
welche weiteren Streamingdienste denn vorbereitet werden?
Geipello
Ist häufiger hier
#5216 erstellt: 24. Sep 2014, 12:56
Schließe mich der Frage an. Gibt ja inzwischen doch eine Vielzahl an Anbietern.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#5217 erstellt: 25. Sep 2014, 09:33
Um die Frage nach neuen Streamingdiensten zu beantworten:
Wenn Ei, dann Gack!

Bitte habt Verständnis, dass wir solche Ankündigungen erst dann tätigen wenn die Verträge geschlossen sind und ein Ende der Implementierung in Sichtweite ist.

Viele Grüße,
Dirk
bimbo29
Ist häufiger hier
#5218 erstellt: 25. Sep 2014, 19:11
Täusche ich mich, oder ist der Speaker M ein ganzes Stück basslastiger geworden?
audio_file
Ist häufiger hier
#5219 erstellt: 25. Sep 2014, 22:58
Um nochmal auf mein Problem mit dem Line-In Streaming zu kommen. Funktioniert das Line-IN Streaming sonst bei allen nach dem Update noch problemlos? Bei mir läuft es meist nur für so 3 Minuten oder startet erst gar nicht. Hat vielleicht jemand sonst einen Speaker S auf dem das Line-IN Streaming nicht mehr geht?

Ich hatte eigentlich gerade eine schöne Lösung dafür gefunden, dass ich keine Podcasts direkt in der Teufel App anmachen kann und habe das mit einer PI Musixbox behoben, die am Line-In des Speaker S hängt (damit hat man übringens auch Spotify und Google Play Music sollte auch klappen!). Aber jetzt will das ja nicht mehr
Adam.K
Ist häufiger hier
#5220 erstellt: 27. Sep 2014, 17:31
finde das mit der neuen lautstärke-regelung suuuuper!

...aber leider ist das beim streamen + LINEIN benutzung immer noch etwas doof. man muss dann total aufdrehen um was vom tv zu hören.. liegt daran das der tv hier per 3,5mm verbunden ist und nach jedem aus/an da wieder nur mit 20% lautstärke "sendet"
wehe ich vergesse hier nach dem tv schauen die lautstärke runter zu drehen bevor ich was streame *g* dann wird man taub
Merlin2011
Inventar
#5221 erstellt: 27. Sep 2014, 20:06
@Adam: Dein "alter" Speaker L hat inzwischen eine Line-In Verstärkung bekommen (in dem Dialog, wo auch der Equalizer ist). Vielleicht hilft es dir, wenn du den mal voll aufdrehst...
DirkST
Schaut ab und zu mal vorbei
#5222 erstellt: 27. Sep 2014, 23:45
Die Lautstärkeregelung ist sehr gut - Danke!

Aber wie sieht es mit dem High-Res Problem aus? Trotz neuem Renderer funktioniert das nicht
besser oder anders als vorher = überspringt Titel und geht nur bei "1 Connector versorgt einen anderen Abnehmer" Szenarien und das auch nur bis 96KHZ, mehr geht selbst dann nicht. Multiroom geht mit 96 KHZ oder mehr nicht.


[Beitrag von DirkST am 28. Sep 2014, 00:03 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#5223 erstellt: 28. Sep 2014, 14:40
danke für den tipp! habs mal voll aufgedreht auf +12dB, so scheint es dann tatsächlich zu reichen! d.h. ist bei "tv 20%" immernoch leiser als beim normalen streamen, aber es ist nicht mehr so ein harter wechsel zwischen man hört nix/werde taub *g*. und nun reichts auch den tv dann auf 100% hochzusetzen damits ordentlich laut ist und die speaker-app gar nicht zu bemühen vorher musste ich beides hochdrehen...
aber mal sehen wies bei meinen HD mp4's wird die per hdd->blurayplayer->tv->speaker-L ausgegeben werden dieser doofe 5.1/7.1 sound ist immer soo extrem leise.. nervig..


PS: meine LINE-IN-AUSSETZER (verlust des WLAN Signals) habe ich aber immer noch kaum SW update draufgeladen kams auch schon 2x......ist aber vieeel weniger geworden als früher.. früher wars ja als 10x/stunde, nun 0-2x pro "tv abend" d.h. auch oft auch ganz ohne die aussetzer ... es brachte tatsächlich auch was meinen fritz wlan auf auto-assign-wlan-channel zu setzen, auch wenn der vorgeschlagene kanal der grafik nach viel mehr gestört wird als mein von hand ausgewählter, so klappt das irgendwie besser... glaube ich.. wobei die speaker ja eh immer so um die 90% wlan-empfang anzeigten..

PPS: man kann die speaker-l tatsächlich NICHT ohne wlan nutzen ?!?! bei meinen tests klappte das echt nicht.. also nicht als reines line-in-abspielgerät... wieso blos??????????? denke gibt doch sicher auch kunden die das gar nicht nutzen wollen?! mhh.. oder gehts doch wenn gar kein wlan eingerichtet wurde etc.?




Merlin2011 (Beitrag #5221) schrieb:
@Adam: Dein "alter" Speaker L hat inzwischen eine Line-In Verstärkung bekommen (in dem Dialog, wo auch der Equalizer ist). Vielleicht hilft es dir, wenn du den mal voll aufdrehst...
thomas_raumfeld
Stammgast
#5224 erstellt: 28. Sep 2014, 17:03

bimbo29 (Beitrag #5218) schrieb:
Täusche ich mich, oder ist der Speaker M ein ganzes Stück basslastiger geworden?

Die EQ-Einstellungen wurden leider nicht übernommen. Wenn Du den EQ verändert hast, müsstest Du jetzt nochmal nachjustieren.


DirkST (Beitrag #5222) schrieb:
Aber wie sieht es mit dem High-Res Problem aus? Trotz neuem Renderer funktioniert das nicht.

Das Problem ist auch noch nicht vollständig gelöst.



Adam.K (Beitrag #5223) schrieb:
... es brachte tatsächlich auch was meinen fritz wlan auf auto-assign-wlan-channel zu setzen, auch wenn der vorgeschlagene kanal der grafik nach viel mehr gestört wird als mein von hand ausgewählter, so klappt das irgendwie besser... glaube ich.. wobei die speaker ja eh immer so um die 90% wlan-empfang anzeigten..

WLAN-Kanäle überlappen sich. Wenn Du und Dein Nachbar beide die FritzBox auf Kanal 6 betreiben, können beide FBs Kollisionen leichter erkennen, als wenn Du auf 5 und er auf 6 funken. 90% heisst ja, die Abdeckung ist gut, aber gelegentlich bratzt Dir eine Störung rein, die so stark ist, dass der Speaker das Signal verliert. Das kann viele Ursachen haben, neben anderen WLANs gibt es auch Mikrowellen, Video-Übertragungsstecken, Bagyphones...

Der Betrieb ganz ohne Streaming, also als reine "Aktivboxen" wird gelegentlich angefragt. Die notwendigen Änderungen ist nicht unmöglich, aber stehen eher unten auf der Todo-Liste.
DirkST
Schaut ab und zu mal vorbei
#5225 erstellt: 28. Sep 2014, 18:14
Danke für die Rückmeldung + einen ruhigen Restsonntag!
Tommy1000
Ist häufiger hier
#5226 erstellt: 29. Sep 2014, 01:20

thomas_raumfeld (Beitrag #5211) schrieb:

Alle Geräte haben ein akustische Feinanpassung bekommen und wurden mit der neuen Firmware durchgemessen. Wir sind uns sicher, dass sie mindestens genauso gut klingen wie vorher, viele sogar ein klein wenig besser. Je nach Modell ist die SNR ein wenig größer geworden und die Maximalleistung ebenfalls messbar größer.


Hallo Thomas,

der One2014 klingt jetzt sehr viel besser. Vorher war da doch was nicht in Ordnung, da musste ich die Bässe ganz runter drehen (bzw. schieben), trotzdem war es noch zu viel "unten herum" . Jetzt klingt er richtig gut War schon etwas enttäuscht, da der One auch recht gut war, ich ihn aber gegen One2014 getauscht habe, wegen der Speichertasten (viel besser in der Küche).

Die Cubes klingen mir nun "matschiger", aber ich hatte noch keine Zeit, da viel herum zu probieren. Musste vorher auch am Equalizer etwas mehr justieren, bis es mir passte.

Beim Speaker M ist mir noch noch kein Unterschied aufgefallen.

Den Connector² habe ich noch nicht getestet... wenig Zeit im Moment.

Das mit der Lautstärke ist tatsächlich etwas ungewohnt, aber wie ihr vermutet habt: Es ist nun viel besser im leiseren Bereich justierbar. Da waren die Sprünge wirklich manchmal zu groß. Also für mich eine gute Verbesserung.

Auf jeden Fall, vielen Dank, dass ihr weiter daran Arbeitet


[Beitrag von Tommy1000 am 29. Sep 2014, 01:22 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#5227 erstellt: 29. Sep 2014, 07:23

quadrophoeniX (Beitrag #5154) schrieb:
Fazit:SO ist Raumfeld einfach nicht verwendbar und SCHROTT!

Guten Morgen liebe HiFi-Freunde!

So kann ich das nicht stehen lassen und habe mich deswegen extra hier im Forum angemeldet.

Nachdem Weihnachten ein iPad Air bei uns Einzug gehalten hat und somit der Controller bei der Erst-Investition wegfiel, habe ich mir Anfang diesen Jahrs einen Connector² gekauft und bin mit diesem seit dem ersten Tag zufrieden. Die Musik liegt auf einem Synology-NAS als gerippte CDs im FLAC-Format, welche vom Synology-eigenen DLNA/UPNP-Server bereitgestellt werden. Die Coverbilder liegen pro Verzeichnis als "cover.jpg" vor, dem einzigen Dateinamen, nach dem dieser DLNA/UPNP-Server sucht (Einstellungssache).

Dieser Connector² steht im Wohnzimmer, hängt am LAN-Kabel, macht üblicherweise den Host und läuft und läuft und läuft. Auch 2 größere Partys hat er mit einer ansonsten nicht mehr genutzten älteren Fritz!Box super mit Musik versorgt, wobei die Musik hier auf einer an der Fritz!Box angeschlossenen und dort als NAS deklarierten USB-Festplatte lag. Das einzige, was da gestört hat, war das sofortige Abspielen von Stücken, die eigentlich in die aktuelle Playlist eingefügt werden sollten: Da wäre die hier schon vorgeschlagene Abfrage wirklich sehr sinnvoll. Samstagabend habe ich aber den ganzen Abend mit einer auch "on the fly" geänderten Playlist Musik gehört und dabei nicht einmal diese unterbrochen: Geht also, wenn man(n) seine Finger unter Kontrolle hat ...

Im Sommer hat sich ein weiterer Connector² dazu gesellt, außerdem ein Paar "Speaker M". Der Connector² steht in der Küche (per WLAN eingebunden), die "Speaker M" sind mobil eingesetzt: Mal im Esszimmer, mal im Arbeitszimmer, mal draußen (beim Grillen) und nächstes Wochenende nehme ich sie samt erwähnter Fritz!Box mit zum einem Klassentreffen (dann sind diese der Host).

Gerade beim Grillen hat sich die Multi-Room-Fähigkeit positiv gezeigt: Alle 3 Geräte liefen parallel, so dass wir drinnen beim Essen nahtlos dieselbe Musik hatten, wie draußen.

Meine Frau ist ebenfalls begeistert von dem System, da sie bspw. beim Fensterputzen sehr gerne laut Musik hört und diese nun - zumindest im Erdgeschoss - überall verfügbar ist. Außerdem hört sie deswegen viel mehr von unseren CDs statt Radio.

Seit letzter Woche ist das System um einen weiteren (den 3.) Connector² ergänzt: Im Schlafzimmer. Dieser ist ebenfalls per WLAN angeschlossen und das sogar an einem anderen WLAN-Router als die anderen Geräte (2. WLAN im Obergeschoss, da das Stamm-WLAN dort nicht ankommt).

Mein Fazit: Alles Topp!

Tschüss
Holger
Adam.K
Ist häufiger hier
#5228 erstellt: 30. Sep 2014, 10:30
hallo,

ich habe das:


Merlin2011 (Beitrag #5221) schrieb:
@Adam: Dein "alter" Speaker L hat inzwischen eine Line-In Verstärkung bekommen (in dem Dialog, wo auch der Equalizer ist). Vielleicht hilft es dir, wenn du den mal voll aufdrehst...


inzwischen wieder runtergedereht.
leider wurde zu arg verstärkt so das es oft schepperte.. gerade beim TV scheint es normal zu sein das die pegel eh alle schon im "roten bereich" sind so das eine verstärkung da nur den sound mißhandelt und es halt scheppert/krächtz
quadrophoeniX
Inventar
#5229 erstellt: 30. Sep 2014, 13:23

hvn (Beitrag #5227) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #5154) schrieb:
Fazit:SO ist Raumfeld einfach nicht verwendbar und SCHROTT!

So kann ich das nicht stehen lassen und habe mich deswegen extra hier im Forum angemeldet.


Hallo und herzlich willkommen.

Solltest Du Dir die Mühe gemacht haben, den gesamten Thread nach meinen Beiträgen zu durchforsten und einige davon gelesen zu haben, wirst Du bemerkt haben, dass ich schon seit recht langer Zeit RF Nutzer und durchaus in der Lage bin, meine Meinungen und Aussagen zu differenzieren. Ich bin Nutzer seit Raumfeld gerade mal von Teufel übernommen wurde, habe das - für Teufel nicht hochgenug wert zu schätzende - Engagement der Raumfelder hier bis heute immer wieder gelobt, mir Mühe gemacht, "Frischlingen" mit Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und gehöre auch in keinster Weise zu denen, die das System wegen Nichtvorhandensein nicht angekündigter Features (Spotify, Win Phone) "verteufeln" (sorry, ich kann die platten Witze einfach nicht lassen) sondern einfach erwarte, dass beworbene Funktionen reibungslos ablaufen. Aber leider plagen das System seit jeher genau hier mittelschwere Pannen.

Dazu gehört neben HiRes Audio (geht immer noch nicht wie angekündigt), Einbindung von UPnP Renderern (geht schon lange nicht mehr, wie es mal ging), angeblich unbegrenzter Titelanzahl bei Base (tatsächlich krieg nicht nur ich hier eine Warnmeldung unterhalb von 200K) z.B. auch das nahtlose Einbinden von (extra dafür abgeschlossenen) Bezahlabos.

Mach mal eine Playlist mit ein paar hundert Titeln aus gemischten Quellen und dan spring hin und her und such mal bei WimP während der Wiedergabe und versuche Titel mit "spiele als Nächstes" zuzufügen.. Wie gesagt, lokale Musik funktioniert bei mir auch, genauso wie HD TV Streaming an den neben dem Connector positionirten HTPC per Netzwerktuner und NAS und auf Android, und PC etc laufen auch die Online Dienste, genauso die gerade eingetrudelte Amazon Fire TV. also komme mir keiner mit der Internet - nebenbei 100MB über Kabel - oder WLAN Qualität).

Insbesondere WiMP ist mit 20,- pro Monat für Musik ja auch noch Alles andere als ein Schnäppchen. Dazu noch "Altbestand" Simfy für 10,-, das aber auch zickt. Ich habe mittlerweile mehrere hundert Euro für Dienste bezahlt, die ich nicht vernünftig nutzen kann. Was nutzt es da, dass der Connector biliger ist als die Konkurrenz? OK, mit 200K Titeln, mehreren Bezahldiensten, Base, mittlerweile 3 Connectoren, Speaker S, M und Cubes bin ich vielleicht ein Poweruser - hab mir das - bis auf die gewonnen Cubes aber auch einiges Kosten lassen (inkl. Premium I-Net Anschluss bei KDG, SimFy, Wimp etc) und habe deshalb eine dementsprechende Erwartungshaltung - zu Recht, wie ich finde. Und ich bin mit diesen Problemen ja auch bei Weitemm nicht Allein.

Wenn dann das ganze System - und das obendrein nicht zum ersten Mal - auch noch gerade in einer "heißen" Situation wie einer Party komplett aussteigt, kann einem schon mal die Hutkrempe hochgehen. Und das lag EINDEUTIG am System: die Base hing sich wiederholt und permanent derart auf, dass inkl ssh kein Dienst mehr lief, während andere Geräte keinerlei Probleme hatten, die Anlage aus dem Internet per Bluetooth und WLAN zu bespielen. Meiner Meinung nachg ist das Buffering von Internetstreams bei Raumfeld einfach nicht ausreichend auf Stabilität ausgelegt, deswegen hüpfen Playlisten, fangen Lieder von vorne an und irgendwann kackt das Sysetm eben ab. Es gibt ja leider auch kein Feedback, ob die - massig abgesetzten - Reports jemals ankommen, daraus Erkenntnisse gewonnen werden konnten und besonders wann und was an der Netzwerkperformance optimiert wurde/wird/werden soll.

Empfehlen kann und werde ich Raumfeld aus all diesen Gründen zur Zeit definitiv nicht mehr. Vielleicht den CO² als (relativ) günstigen UPnP Client, aber niemals Leuten, die das System wirklich mit allen Features nutzen wollen und vor Allem nicht solange ich nicht persönlich davon überzeugt bin, dass das, was dem Kunden versprochen wird, auch zuverlässig funktioniert. Ohne Einschränkungen, jederzeit und in jedem Haushalt mit ansonsten problemloser Netzwerkinfrastruktur ohne Kenntnisse von Linux, ssh und Kommandozeile. Da nützt kein noch so gutes P/L Verhältnis wie beim Connector² - lieber doppelt so teuer und dafür geht's.
kagy62
Stammgast
#5230 erstellt: 30. Sep 2014, 14:09

quadrophoeniX (Beitrag #5229) schrieb:
...lieber doppelt so teuer und dafür geht's.



Bei mir läuft alles seit meiner Anschaffung vor einem knappen Jahr so ziemlich störungsfrei
promocore
Inventar
#5231 erstellt: 30. Sep 2014, 14:31
Bei mir hats auch nie funktioniert. Hinzu kommt noch die System Geschwindigkeit, -eine zumutung.
Lieber nur die hälfte ausgeben und alles funktioniert.

Ich versteh auch wirklich nicht, quadraphonix, warum du dir sowas immer noch antust
ChriD
Stammgast
#5232 erstellt: 30. Sep 2014, 19:55

promocore (Beitrag #5231) schrieb:
Ich versteh auch wirklich nicht, quadraphonix, warum du dir sowas immer noch antust :cut

Ich denke mal er hat das sogenannte "Bastler Gen"
promocore
Inventar
#5233 erstellt: 30. Sep 2014, 21:49
Stimmt, das muss es sein .
Komische Hobby....
bimbo29
Ist häufiger hier
#5234 erstellt: 01. Okt 2014, 10:18
Für mich war eines der Kaufkriterien, Musik von Streaming-Anbietern einfach und zuverlässig auf meiner Musikanlage abspielen zu können. Als ich mir meine Raumfeld Speaker angeschafft habe, gab es bei Simfy noch ein paar Probleme mit der Suchfunktion, die häufig nicht richtig funktionierte, und ich vermisste die Möglichkeit durch die mit der Simfy App festgelegten Favoriten zu browsen. Als die Suche dann wirklich zuverlässig lief und ich mich daran gewöhnt hatte, einfach Simfy-Playlisten für meine Lieblingsalben anzulegen, war ich mit meinem System eigentlich soweit zufrieden.

Leider hat sich seit etwa einem Monat wieder ein neues Problem bei Simfy eingeschlichen. Und zwar hat sich die Ladezeit von Titeln nach Auswahl oder bei Fortsetzen einer Wiedergabeliste auf bis zu 30 Sekungen (!!!) verlängert. Gapless Playback hat sich damit natürlich auch erledigt. Dieser Fehler tritt völlig unregelmäßig auf und ist unabhängig von der aktuellen Firmware (ich habe zum Test eine alte Firmware von vor mehreren Monaten aufgespielt, als es das Problem noch nicht gab, ohne Veränderung).
Hier ein Beispiel von heute morgen:
Ich suche mir ein Album bei Simfy, was einwandfrei funktioniert, und drücke alle Titel abspielen. Es dauert höchstens 3 Sekunden und die Titel sind in der Wiedergabeliste und der erste Titel wird abgespielt. Der zweite Titel feuert auch ohne Lücke direkt hinterher (gapless). Soweit alles super. Etwa ab der Hälfte des Albums bemerke ich Pausen zwischen den Titeln. Ich schaue in der App nach und beim Sprung zum nächsten Titel vergehen 5-10 s (der Play-Button zeigt diesen Wartekringel), bevor es weiter geht.
Da wie gesagt die alte Firmware auch keine Besserung gebracht hat, würde ich denken, dass eine Veränderung bei Simfy verantwortlich ist.

@Raumfeld: Ist das Problem bekannt? Kann ich selbst etwas tun? Soll ich weitere Berichte schicken? Hilfe!
quadrophoeniX
Inventar
#5235 erstellt: 01. Okt 2014, 11:51

ChriD (Beitrag #5232) schrieb:

Ich denke mal er hat das sogenannte "Bastler Gen" :D

Mist, was hat mich bloß verraten?

@bimbo: Wie schon gesagt, vermute ich einfach ein ungenügendes prefetching, da es im grunde alle Stremingdienste betrifft. Schön dass es bei Dir und SimFy "nur" Pausen zwischen den Liedern sind, bei mir sind es mit WiMP entweder unendliche Warteschleifen (erst gestern abend wieder bei The Black Keys/Lonely Boy), Lieder fangen nach Sekunden immer wieder von vorne an (Zuletzt: Brody Dalle/Don't Mess with Me oder Wolf Alice/Moaning Lisa Smile) bzw. springen nach ein paar Versuchen auf's nächste Lied, wo das Ganze dann von Vorne losgeht - bis irgendwann die Base abraucht.

Die gleichen Lieder mit Tablet im gleichen WLAN sofort oder parallel per WiMP App abzuspielen funktioniert aber jedesmal auf Anhieb.
bimbo29
Ist häufiger hier
#5236 erstellt: 01. Okt 2014, 12:30
Zu Wimp kann ich leider nichts sagen.
Das komische ist ja, dass das Ganze bei Simfy erst in letzter Zeit passiert. Sonst wurde immer innerhalb von 5 Sekunden ein neu gewählter Titel geladen und "gapless" funktionierte bisher auch zuverlässig.
(Abspielen der Titel mit Tablet und Simfy-App funktioniert weiterhin sofort.)


[Beitrag von bimbo29 am 01. Okt 2014, 12:31 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#5237 erstellt: 01. Okt 2014, 13:18
Bei Napster habe ich während des Probeabos auch ständig Abbrüche feststellen müssen. Das hat mich davon abgehalten, den Dientst dauerhaft zu nutzen.

Jetzt teste ich gerade Simfy, aber nur halbherzig, denn abseits des Mainstreams finde ich dort zu wenig Musik der Bands, die mich interessieren.

Hat jemand einen Tip, bei welchem Dienst man all das "kranke Zeug" hören kann, also kleine Bands, Newcomer, Nischen-Mucke?
hvn
Stammgast
#5238 erstellt: 01. Okt 2014, 21:54

quadrophoeniX (Beitrag #5229) schrieb:

hvn (Beitrag #5227) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #5154) schrieb:
Fazit:SO ist Raumfeld einfach nicht verwendbar und SCHROTT!

So kann ich das nicht stehen lassen und habe mich deswegen extra hier im Forum angemeldet.

Hallo und herzlich willkommen.

Hallo quadrophoeniX und vielen Dank!

quadrophoeniX (Beitrag #5229) schrieb:

Solltest Du Dir die Mühe gemacht haben, den gesamten Thread nach meinen Beiträgen zu durchforsten und einige davon gelesen zu haben, wirst Du bemerkt haben, dass ich schon seit recht langer Zeit RF Nutzer und durchaus in der Lage bin, meine Meinungen und Aussagen zu differenzieren. Ich bin Nutzer seit Raumfeld gerade mal von Teufel übernommen wurde, habe das - für Teufel nicht hochgenug wert zu schätzende - Engagement der Raumfelder hier bis heute immer wieder gelobt, mir Mühe gemacht, "Frischlingen" mit Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und gehöre auch in keinster Weise zu denen, die das System wegen Nichtvorhandensein nicht angekündigter Features (Spotify, Win Phone) "verteufeln" (sorry, ich kann die platten Witze einfach nicht lassen) sondern einfach erwarte, dass beworbene Funktionen reibungslos ablaufen. Aber leider plagen das System seit jeher genau hier mittelschwere Pannen.

In der Tat habe ich den gesamten Thread (also inkl. aller deiner Beiträge) gelesen und kenne deine (Leidens-) Geschichte somit recht gut. Und ich muss sagen, dass ich deine Geduld und Ausdauer wirklich beeindruckend finde! Und auch deine Hilfsbereitschaft und dein Engagement dabei, anderen zu helfen, schätze ich sehr!

So sehr ich aber deinen Frust darüber nachvollziehen kann, dass die für dich wichtigen Eigenschaften nicht in deinem Sinne nutzbar sind, ist mir deine Aussage, dass das Raumfeld-System "nicht verwendbar und SCHROTT" ist, zu pauschal und zu absolut ausgedrückt.

Genau genommen geht doch Stand heute fast (?) alles - nur eben oft nicht gleichzeitig bzw. in Kombination miteinander.

Spitzfindigkeiten wie die "angeblich unbegrenzter Titelanzahl" lasse ich hierbei mal außer acht: Alles hat eine Grenze, gerade in der IT. Und hierbei rede ich nicht von den Gates'schen, angeblich für jeden ausreichenden 640 kB RAM: Ca. 200.000 Titel ist für die aller-aller-allermeisten Leute das gleiche wie "unbegrenzt viele".

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich fänd's auch besser, wenn alles gleichzeitig und 100 %-ig stabil liefe. Nur ist die Bezeichnung "SCHROTT" definitiv nicht zutreffend für die Geräte, die ich hier stehen habe und die mich (und meine Frau!) immer wieder neu begeistern!

Und eine Sache verstehe ich wirklich nicht, sorry:

quadrophoeniX (Beitrag #5229) schrieb:
Wenn dann das ganze System - und das obendrein nicht zum ersten Mal - auch noch gerade in einer "heißen" Situation wie einer Party komplett aussteigt, kann einem schon mal die Hutkrempe hochgehen.

Da bist du doch nun wirklich - bildlich gesprochen - mit freiem Oberkörper und ausgestreckten Armen, sehenden Auges und wieder besseren Wissens ins offene Messer gerannt ... Warum hast du da nicht einfach eine Playlist aus deinen 200k Titeln zusammengestellt und gut is'?!?

Ich verlasse mich nie aufs Internet, schon gar nicht, wenn Gäste im Haus sind (anderes Beispiel: Bei einer Firmen-Präsentation). Da habe ich immer alles lokal gespeichert dabei, möglichst noch zusätzlich auf weiteren Datenträgern und im Zweifelsfall mit 2. Rechner (auf Partys: CD-Playern) im Gepäck.

Tschüss
Holger
old_party
Ist häufiger hier
#5239 erstellt: 03. Okt 2014, 11:34
4 Jahre mit 3 Paar Gen1 Speakern (s,s,l) und einer Base bringen mich zu einer ähnlichen Ansicht wie Quadro. Für meinen Anwendungsfall ist RF derzeit kein geeignetes Produkt. Ich erwarte nicht viel - kein Hires, bislang kein Bezahlstreaming (mangels Spotify, Warten auf Godot), lediglich zuverlässiges, synchrones Mehrraum-Streaming einer lokal auf der Base gespeicherten, nicht zu umfangreichen Musiksammlung. Nicht mal ein NAS wollte ich bisher anbinden. Also ein Heimspiel in der Pflichtdisziplin für RF.
Erfahrung damit: Immer wieder Totalausfälle, Asynchronitäten, Hänger. Wer diesen Thread ganz gelesen hat, hat ja einige Episoden verfolgen können. Und ich weiß nicht warum, das System hat ein Talent, in Schlüsselmomenten zu streiken. Zuletzt letzte Weihnachten und gestern Abend bei meiner Geburtstagsfeier... Immerhin lassen sich die Speaker per Kabel auch als sündteure Aktivboxen ohne Intelligenz nutzen.
Ich vermute die Ursache für die Ausfälle darin, dass RF sehr wählerisch bei der vorhandenen Infrastruktur ist. Wer daheim nur eine Fritzbox in Standard-Konfig hat und keine weiteren Streamingkomponenten, hat wohl gute Karten. An Weihnachten wars bei mir ein UPnP-fähiger Bluray-Player, den ich wohl gemerkt nie mit RF zu nutzen versucht habe. Er war einfach nur an und im selben (verkabelten) LAN. Auch mit meinem Nicht-Fritzbox-LAN gabs immer wieder Probleme. DHCP-Server nicht gefunden, kein Connect von Box hzu Base,... Alles Probleme, die ich noch mit keinem anderen Equipment hatte.
An die zwischenzeitlich überwunden geglaubten, aber wieder auferstandenen Asynchronitäten muss man sich zwangsläifig gewöhnen. Manchmal hilft ja kurz auf Pause drücken oder zum nächsten Lied skippen. Erinnert mich immer an einen alten russischen Armeelaster, der erst anspringt, wenn man kräftig gegen den Kotflügel tritt. Die Präsenz der Entwickler und engagierter User hier im Forum sind ein sehr willkommener, aber eben leider bitter nötiger, Rettungsring.
Was die Weiterentwicklung angeht - Immerhin ist nach langem Warten (um ein vielfaches länger, als die Supporthotline versichert hat, die übrigens ein eigenes Kapitel wert wäre) eine wirklich gute Ipad-App verfügbar. Verglichen mit der Konkurrenz sehr spät. Von Spotify hatten wir es ja schon.
Auch wenn RF in letzter Zeit gelegentlich den Eindruck macht (erwecken will?), Fahrt aufzunehmen, nehme ich sie nicht als agil und auf der Höhe der Konkurrenz wahr.

Mein Hauptgrund, RF anzuschaffen, war der Wille, einen inländischen Anbieter zu unterstützen. Trotz schlechterem Reifegrad (die deutsche Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv wird mir verzeihen). Dieser Idealismus-Bonus ist jetzt verbraucht. Bis ein weiterer Invest für Erweiterungen o.ä. nötig ist, werde ich bei RF bleiben. So lange gebe ich dem System, meinen Eindruck zu ändern. Klappt das nicht, wird umgestiegen.

So, das hat gutgetan. Hat sonst noch jemand gerade Probleme mit Totalausfällen? Sowas wie
'Alle Speaker-LEDs leuchten, aber in der App werden keine Räume gefunden, trotz mehrfachem Neustart'?

Gruß Steffen
themcrene
Ist häufiger hier
#5240 erstellt: 03. Okt 2014, 13:38
Hi Steffen,
Ohne deine ganze Leidensgeschichte zu kennen, und zugegeben, ich nehme mir jetzt nicht die Mühe, durch all deine Posts zu gehen, kann ich dir bestätigen, dass für mich die ganze Raumfeldgeschichte erst stabil lief, als ich einen ordentlichen Asus Router (die Diskussion lasse ich offen, ob Asus gut oder schlecht ist, bei mir laufen seit diesem Moment alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk tadellos) angeschafft habe. Seit diesem Moment inklusive der Kombination mit einem NAS läuft das Ganze so, wie ich es mir wünsche. Dies heisst, keine Ausfälle, Lags etc. mehr. Einzig bei Radiosendern disconnected sich die Raumfeld nach 3-4 Stunden hören mal vom Sender. Dies ist aber verschmerzbar und kann auch am I-net selber oder Router liegen.
Kopf hoch .
Cheers
mc
old_party
Ist häufiger hier
#5241 erstellt: 03. Okt 2014, 14:34
Hi mc,

Was für ein Modell genau?

Gr
S
themcrene
Ist häufiger hier
#5242 erstellt: 03. Okt 2014, 14:50
RF L
Router: Asus RT-AC68U


[Beitrag von themcrene am 03. Okt 2014, 14:51 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5243 erstellt: 03. Okt 2014, 17:49
Ich warte gerade auf die Verfügbarkeit des 87er Modells....dann wird's dich ja zeigen, ob's an der 7390 FB lag, was ich nicht glaube.ausserdem sollte man bedenken dass dir meistern einfach den Modem Router nehmen(müssen), den ihr Provider stellt.wenn RF damit Probleme hätte, sollten sie besser darauf hinweisen oder halt gleich einen Router integrieren....
themcrene
Ist häufiger hier
#5244 erstellt: 03. Okt 2014, 17:53
von müssen ist mir nichts bekannt. Du kannst doch immer einen Router noch dahinter setzen? (zumindest in der Schweiz so).

Naja bei mir waren dies signifikante Unterschiede.
promocore
Inventar
#5245 erstellt: 03. Okt 2014, 17:59
Ich hab nen Asus RT N66U
Der hat damals zur FB keine Besserung gebracht.
quadrophoeniX
Inventar
#5246 erstellt: 03. Okt 2014, 18:02
Klar kann man, wenn man den gestellten in den Modem Betrieb zwingen kann (was nicht immer geht), ggfs. Die Zugangsdaten vom Provider kriegt(was er nicht muss, Google mal “Routerzwang“), technisch versiert ist und guter letzt auch noch gewollt ist, zusätzlich 150,- - 200,- auszugeben, damit vielleicht funktioniert, was sich so funktionieren sollte. Und was wenn nicht? Zahlt mit dann Teufel das unnötig ausgegebene Geld zurück?


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Okt 2014, 18:03 bearbeitet]
snus4
Ist häufiger hier
#5247 erstellt: 03. Okt 2014, 18:26
Ich hatte vor ca. 2 Jahren viele Probleme mit der Verbindung. Damals den Router FB 7390 und Base resetet und RF Base neu geflusht und alles völlig neu aufgesetzt.
Wlan auf Kanal 11 und RF dümpelt seit dem auf Kanal 7 ungenutzt herum. Außerdem ist HUE, Max eq3 und Harmony im Einsatz.
Bei mir alles super entspannt gewesen......... bis kurz nach dem aktuellem Update. Die Android Apps hingen sich nach kurzer Zeit immer wieder auf. Entweder froren sie ein oder blieben stumpf stehen. Also Tab aus ...an sowie LS aus ....an. War kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeißen.
Habe es dann mit dem Controller probiert. Siehe da alles funzt !!! Allerdings bilde ich mir ein, dass an der Stelle, wo sich die App verabschiedet hätte, der Controller sich einmal kurz "schüttelt" und 1-2 Sekunden später normal weiter macht.
Stand bei mir: Apps sind gelöscht und die Controller, die als Deko auf den Sideboards standen, wurden wieder reaktiviert. Nun läuft alles wieder suuuper!
Fritzbox 7390 mit zwei Repeater für WLAN, sowie DLAN (Fritz) und LAN Anbindung.

Allen ein entspanntes WE.
Gruß
Uwe

Ps: und in der FB wurde für fast alles Prioritäten eingerichtet. Hat mich echt paar graue Haare gekostet.


[Beitrag von snus4 am 03. Okt 2014, 18:33 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#5248 erstellt: 03. Okt 2014, 19:21

themcrene (Beitrag #5244) schrieb:
von müssen ist mir nichts bekannt. Du kannst doch immer einen Router noch dahinter setzen? (zumindest in der Schweiz so).

Klar, aber ein simpler Switch tut's auch. Bei mir kommt nach der Fritz!Box ein 8-fach Switch (Netgear GS208 für knapp 24 €) und an diesem hängen alle anderen per LAN-Kabel angeschlossenen Geräte.

Der Connector² in der Küche und ggf. die Speaker M hängen per WLAN an der o. a. Fritz!Box (übrigens eine 7390), der Connector² im Schlafzimmer wird von einem separaten Access-Point (Netgear WNR2000) für 35 € versorgt.

Tschüss
Holger


[Beitrag von hvn am 03. Okt 2014, 19:22 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#5249 erstellt: 03. Okt 2014, 20:18
Hallo Quadro und old Party - Kopf hoch - ich hoffe auch eure - etwas auseinander laufenden Anforderungen werden bald erfüllt.
Meine Konfi sieht wie folgt aus:
Fritzbox des Kabelanbieter 6360
NAS Synology ds 213
über die Fritzbox sind die Cubes eingebunden
Router Netgear als Verteiler im WZ
hier sind die Teufelboxen über einen Connector 2 (lan an Netgear, dieser per Lan an Fritzbox) eingebunden, der gleichzeitig auch als Steuerelement für RF fungiert

Steuergeräte
PC Raumwiese
Ipad Air
Sony Tablet s

Weiter Multimediageräte im Netzwerk
Windows PC 7 mit TV-Karte - aber nur Einzelplatzlösung - Lan
Vu Duo - Lan
Samsung Bluray - Lan
Philips Flatscreen WLAN
Beamer über HDMI Umschaltbox mit VU und Bluray

Auch ich habe einige Experimente hinter mir - alles läuft erst richtig stabil seit ich die umfangreiche Lanlösung zwischen Fritzbox DG und zwei Etagen tiefer dem Netgear umgesetzt habe. Seither laufen auch die WLAN- Verbindungen stabil - für den Philipps und für die Cubes von Raumfeld.

Meine Anforderungen aktuell:
stabile Wiedergabe mit einfacher Bedienung WAF! für TuneIn und Wiedergabe über den NAS.
Beides Funktioniert stabil - mit folgender Ausnahme:

Raumwiese zickt manchmal - die Steuerung über die Tablets laufen aber auch dann tadellos.
Da Raumwiese nur mein Arbeitszimmer betrifft ist es für mich nicht kritisch. Vielmehr habe ich viel Spass, dass ich viele alte Schätzchen über den NAS jetzt sehr schnell zur Verfügung habe.
Versuche mit WDTV als Renderer haben keinen Erfolg gezeigt - deshalb musste noch ein Connector her.

Mein nächster Schritt - evtl. über Winter: Ausprobieren eines Streamingdienstes allerdings auch mit dem Schwerpunkt Jazz, Rock und etwas Charts - wenn ihr hier Tipps habt welcher Dienst sich hier eignet - ich freue mich auf Vorschläge.

Status also derzeit - ZUFRIEDEN!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch dahin kommt.
mp3king
Ist häufiger hier
#5250 erstellt: 04. Okt 2014, 00:26
Jetzt wird hier doch tatsächlich darüber diskutiert, dass man einen Router passend zum Raumfeld kauft? Was kommt als nächstes? Dass ich in meinen mp3 die (richtigen) Längen der Titel manuell in die Tags eintragen muss? (Sorry, couldn't resist)
hvn
Stammgast
#5251 erstellt: 04. Okt 2014, 00:35

franko77 (Beitrag #5249) schrieb:
Router Netgear als Verteiler im WZ

Hallo Franko,

welches Teil von Netgear ist das?

Hier eine Skizze meines Netzwerks: Netzwerk_Raumfeld

Der oben erwähnte GS208 (im Arbeitszimmer) hat übrigens im LAN einen spürbaren Performance-Schub gegenüber der Fritz!Box gebracht, auch wenn letztere ebenfalls GBit-Ports hat (und diese auch auf GB gestellt waren).

Tschüss
Holger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen