Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#2451 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:53
Hallo Thomas,
danke für den Tip, so etwas habe ich auch schon vermutet und mal bei dem Hersteller auf der Seite geschaut, da gibt es auf jeden Fall Firmware Updates für die Power Lan Adapter (TP Link). Und auch die Problematik mit UPnP ist da nicht ganz unbekannt. Schauen wir mal . . .

Werde da mal schauen ob meine Modelle dabei sind und dann entsprechend verfahren.

Als Alternative bliebe dann ja immer noch das separate WLAN oder den UPnP Server der Easy Box nutzen.

Aber dennoch danke.

Ich werde mich wieder melden sobald ich eine Veränderung feststelle.

Bis die Tage.
svela
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:29
Hallo,

ich hab eine Frage, hat jemand schon mal versucht einen Raspberry Pi in ein bestehendes Raumfeldsystem zu integrieren. Ich möchte den Raspberry Pi zur Ansteuerung von aktiven Wandlautsprecher nutzen, die ich über ein in der Wand befindlichen Touchscreen bediene.


Danke und viele Grüße
Sven
quadrophoeniX
Inventar
#2453 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:43
RPi nicht, aber einen Android Stick... Was hast Du mit dem RPi genau vor? Steuerung, Client, beides? Welches OS ?

Als Steuerung per Touchpanel durchaus ein nettes Ding. Die App müsste halt nur noch mehr Komfort und Zusatzfunktionen bieten, damit sich der ganze Nutzen eines (größeren) Touchpanels auch erschließt.

Als Client/Player sollte klar sein, dass der zu den anderen RF Komopnenten niemals synchron spielen kann und der analoge Ausgang - na, lassen wir das....

Bei aktueller Stimmungslage und durch den CO² dürfte eigentlich demnächst ein größerer Schwarm CO1 durch die Bucht schwimmen, da würde ich mir lieber so einen fischen.... (oder bei Interesse PM).
svela
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:50
Ich möchte den Raspberry Pi als conector nutzen, den ich via Tochscreen steuern kann. Und ja es wäre schön wenn ich den RPI vollständig in das Raumfeldsystem integrieren könnte aber das scheint nicht zu gehen oder?

Das Betriebssystem steht noch nicht fest. Ich würde das auswählen, welches mir die notwendige Funktionalität bietet.


[Beitrag von svela am 27. Mrz 2013, 13:53 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:51
Hallo,

gerade kommt das Update zu 1.11
Mal sehen was sich geändert hat. ..
Zappa1971
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:08
Moin!

Ich nutze den C2 jetzt auch knapp einen Monat. Anfangs etwas desillusioniert vom Klangversprechen, der Erkenntnis, dass das C2 einfach nur viel leiser spielte, bin ich inzwischen wirklich zufrieden. Meine "Haupt-Feature", einfach nur entspannt Gapless Musik streamen, klappt hervorragend. Bis auf einige Hänger, die aber auch vom WLAN Netz verursacht sein können.

Unkomprimierte Musik klingt für mich genauso gut wie von meinem Marantz (SA)CD-Player. Bei mp3 320 bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie schlechter klingt als die gleichen Dateien über das Pure i20 iPod Dock. Aber auch dabei kann es sich um eine akustische Täuschung handeln.

Was mich wundert, auch in der Feature-Wunschliste, dass wenig über die Nicht-Unterstützung von m3u Playlisten geschrieben wurde. Mit den C2-Playlisten kann ich absolut nichts anfangen, möchte ja nicht alles neu erstellen.

Daher habe ich auf dem Synology NAS etliche m3u Playlisten liegen. DS audio erkennt diese auch problemlos und streamt sie auch.

Dass diese Playlisten in der Raumfeld App (iOS) nicht angezeigt werden, ist das einfach nicht unterstützt, was ja UPnP eigentlich kann. Oder versteht nur das C2 nicht meinen DLNA-Stil vom DS?


[Beitrag von Zappa1971 am 27. Mrz 2013, 14:11 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2457 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:19

svela (Beitrag #2454) schrieb:
Ich möchte den Raspberry Pi als conector nutzen, den ich via Tochscreen steuern kann. Und ja es wäre schön wenn ich den RPI vollständig in das Raumfeldsystem integrieren könnte aber das scheint nicht zu gehen oder?


Es gibt mehrere Sachen zu berücksichtigen: eine Multiroomsteuerung mit funktionierenden Online Diensten des RF Systems bietet momentan nur die RF App - und die gibt es so nur für Android. Die einzige Möglichkeit scheint also das RazDroid Projekt zu sein.

Als Player brauchst Du einen UPnP Client... Das geht problemlos, aber, wie gesagt, NICHT synchron zu anderen RF oder gar UPnP Clients.

Was für ein Touchpanel schwebt dir denn vor (welche Anschlüsse etc? Wie soll die Netzanbindung sein - WLAN, Kabel?

ToDI-Bonn: Toll, da bin ich ja mal gespannt!
Nachtrag:
Die Neuerungen klingen allesamt zwar gut und sinnvoll, auch die Erweiterung auf 50K verwaltetet Titel ohne Base ist toll.

Allerdings, wo sind denn die angekündigten Verbesserungen Fixes?
So wird nicht erwähnt, dass das L/R Problem am CO² behoben wurde (genausowenig, wie die Anhebung des Pegels am dig out oder die ersten Firmwares für den CO² dort zu finden sind).
Vor Allem aber: KEINERLEI Hinweise auf den versprochenen Fix des Favoritenverlustproblems


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 14:47 bearbeitet]
Zappa1971
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:49
Ganz schön umfangreich die Release Notes

Im Menüpunkt "Ordnerstruktur" wird jetzt immerhin schon mein NAS angezeigt. Leider leer

Auch keine m3u Playlisten nach dem Update und Neu-Scan


[Beitrag von Zappa1971 am 27. Mrz 2013, 14:49 bearbeitet]
Loopguru
Stammgast
#2459 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:52
1.11 drauf auf Controller und C1. Geht alles flotter, leider ist der Bug, bei dem man nur die Hälfte des Screens am Controller sieht, noch da.

EDIT: Der Lautstärkebug ist wieder da. Nach dem Anschalten des C1 wird es jetzt die Familie wieder aus dem Sessel jagen. Das war vor einem guten Jahr schon gefixt worden. Ich will nix mehr von Q&A bei RF hören. Offensichtlich hat da niemand einen Test gebaut, nachdem der Bug gefixt wurde. Sonst dürfte der nun nicht wieder dabei sein.

Thomas


[Beitrag von Loopguru am 27. Mrz 2013, 15:01 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#2460 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:20
Wir haben heute folgende Software-Updates für alle Raumfeld-Kunden bereitgestellt:

Raumfeld Software 1.11

Für die einzelnen Geräte sind folgende Versionen verfügbar:

  • Raumfeld Base: 1.11.54
  • Raumfeld Controller: 1.11.57
  • Raumfeld Connector: 1.11.57
  • Raumfeld Speaker S: 1.11.57
  • Raumfeld Speaker M: 1.11.57
  • Raumfeld Speaker L: 1.11.57
  • Raumfeld One: 1.11.57
  • Raumfeld Connector 2: 1.11.64

Änderungen in dieser Version:

  • Das Raumfeld System kann jetzt mit deutlich grösseren Musiksammlungen umgehen. Konkret bedeutet dass, das wir das Limit für Connector 1, Speaker S, M, L und Raumfeld One von 25.000 auf 50.000 Titel anheben konnten. Der Connector 2 kann mit bis zu 150.000 Titeln umgehen. Für die Base gibt es kein festes Limit.
  • Inhalte sowohl aus der lokalen Musiksammlung als auch von Internet Streaming-Diensten werden schneller angezeigt.
  • Das Browsen und die Suche in der Musiksammlung ist deutlich schneller geworden, das kommt insbesondere Systemen zugute, bei denen ein Speaker S/M/L/one oder Connector 1 der Host ist.
  • Das Scannen von Musikressourcen ist erheblich schneller geworden.
  • Beim Connector 2 ist die Empfindlichkeit des Eingangs nun einstellbar,
  • Beim Connector 2 kann die Samplerate am optischen Ausgang begrenzt werden, da nicht alle Geräte mit den hohen Sampleraten umgehen können, die der Connector 2 verarbeiten kann
  • Favoriten auf Ressourcen, die offline sind, werden nun nicht mehr ausgeblendet

Behobene Fehler:

  • Die falsche Kanalzuordnung auf dem Connector 2 wurde behoben
  • Das Problem der korrupten Datenbank (Totalverlust Favoriten / Playlisten) wurde behoben
  • Problem des stummer digital-out am Connector 1 behoben
  • Der Host-Wechsel ist nun zuverlässiger
  • Bei der Auswahl eines Songs sprang die Queue an den Anfang (Danke an Turbofant für den Bugreport)
  • Ein zur Zone hinzugefügter Raum startete manchmal nicht automatisch, erst nachdem Pause+Play gedrückt wurde
  • Geht ein NAS während des Scannens zeitgesteuert in den Ruhezustand, blieb der Container unvollständig.
  • Wenn Daten auf die Base kopiert werden, wird der Scanvorgang verzögert um nicht während des Kopierens zu scannen und damit das Kopieren zu verlangsamen
  • Unter Windows 8 kann man wieder auf das Share der Base zugreifen. Bitte immer "\\Raumfeld-Base" als Adresse verwenden (statt früher "\\Raumfeld Base").
  • Suchen können nun einen Apostroph enthalten
  • Das Ausliefern von Coverart während des Scannens der gleichen Resource funktioniert nun schneller
  • Das Problem der zurückspringenden Equilizer-Slider in den Einstellungen wurde behoben


Raumfeld Android App 1.9

Für diese Version der App müssen die Raumfeld Geräte auf Software-Stand 1.11 oder höher sein! Bitte aktualisieren Sie Ihre Raumfeld-Geräte, nachdem die App aktualisiert wurde.

Änderungen in dieser Version:

  • Schnelleres Laden von Inhalten
  • "Meine Musik" zeigt an, wenn Musikressourcen gescannt werden

Behobene Fehler:

  • Behebt Probleme beim Setup und in den Einstellungen auf Geräten mit Android 4.2
  • Hilfe zu Musikressourcen wird nur angezeigt, wenn keine Musikressourcen eingebunden sind
  • Abstürze behoben


Raumfeld iPhone App 1.9

Für diese Version der App müssen die Raumfeld Geräte auf Software-Stand 1.11 oder höher sein! Bitte aktualisieren Sie Ihre Raumfeld-Geräte, nachdem die App aktualisiert wurde.

Änderungen in dieser Version:

  • Schnelleres Laden von Inhalten
  • Besseres Caching von Cover-Art
  • Hardware-Buttons des iOS Gerätes können zur Lautstärkeregelung der aktuellen Musikzone verwendet werden


Behobene Fehler:

  • Verbesserte Voice-Over Unterstützung
  • Stabilitätsverbesserungen


[Beitrag von thomas_raumfeld am 28. Mrz 2013, 13:20 bearbeitet]
svela
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:28

Was für ein Touchpanel schwebt dir denn vor (welche Anschlüsse etc? Wie soll die Netzanbindung sein - WLAN, Kabel?


Ich hab mich noch nicht für ein bestimmtes entschieden, zur Zeit bin ich noch am Ideen sammeln und am überlegen wie ich meine Vorstellungen umsetzen kann.

Als so wie ich da bis jetzt gelesen habe könnte man mit dem RPI in das RF-System integrieren nur würden man Musik aus unterschiedlichen Räumen nicht synchron abspielen.
Kann ich aber den RPI über die Raumfeld app und über den RF-Controler Steuern?

Viele Grüße
Sven
quadrophoeniX
Inventar
#2462 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:02

svela (Beitrag #2461) schrieb:

Als so wie ich da bis jetzt gelesen habe könnte man mit dem RPI in das RF-System integrieren nur würden man Musik aus unterschiedlichen Räumen nicht synchron abspielen.

Ja...

svela (Beitrag #2461) schrieb:
Kann ich aber den RPI über die Raumfeld app und über den RF-Controler Steuern?

Ja... sofern ein UPnP Renderer/Client darauf läuft, der dient dann als virtueller UPnP Abspieleer, den Du per App/Controller ins RF hieven kannst. Damit aber die App auf dem Pi läuft, brauchst Du dort eine Android Umgebung. Natürlich täte es auch ein x-beliebiger UPnP Control Point, allerdings stellt das RF über UPnP verweirrende nicht konforma Einträge für die Onlinedienste zur Verfügung, die obemdrein (da eben nicht konform) auch zu Fehlermeldungen führen, wenn Du sie anwählst. Insofern bist Du beim Touchpanel mit einer HDMI/USB Lösung gut beraten, da diese am ehesten von RazDroid erkannt werden dürften...

Alternativ ist auch der Minix Neo X5 eien Überlegung wert. Ein bisschen teurer, aber Gehäuse, Netzteil alles einsatz fertig dabei und sogar bis auf die RF App schon alles vorinstalliert, was Du brauchst. Der ist dann sogar stark genug, um XBMC inkl. HD Video und andere netten Apps wie Wetter, Hausautomatisierung, Videorecorder Programmierung, und und und drauf laufenb zu lassen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 17:08 bearbeitet]
funkbueffel
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:04
Zum 1.11 Update:


Sehr gut, danke. Update ging problemlos.
Kann bestätigen, dass die Kanalzuordnung jetzt passt. Auch die Lautstärkeregelung übers iPad ist fein. Weiteres nach weiteren Tests.

Was mir so am Rande auffiel, meine 30 Tage Testzeit bei Napster ist nach dem Update angeblich vorbei, es sind aber noch nicht ganz 30 Tage. Ist mir egal, will nur andere darauf hinweisen. Hoffe ja weiter aus Spotify....


[Beitrag von funkbueffel am 27. Mrz 2013, 17:06 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2464 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:16

thomas_raumfeld (Beitrag #2460) schrieb:

Das Problem der korrupten Datenbank (Totalverlust Favoriten / Playlisten) wurde behoben


Uffff.....und ich dachte schon, das sei noabermals zurückgestellt
Kannst Du jetzt, wie angekündigt etwas näher darauf eingehen?

Und eine Frage noch zur App1.9:

thomas_raumfeld (Beitrag #2460) schrieb:

Für diese Version der App müssen die Raumfeld Geräte auf Software-Stand 1.11 oder höher sein! Bitte aktualisieren Sie Ihre Raumfeld-Geräte, nachdem die App aktualisiert wurde.


Man kann aber schon erst Controller und Komponenten Updaten, und dann erst die App, oder? (nur mal dumm gefragt, aber süscher is süscher)
derduke1
Ist häufiger hier
#2465 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:24
Ok...!!

Ich hab jetzt aktualisiert und bei mir sind alle Playlisten weg, und alle 1750 Dateien sind nicht mehr da.. will die Musiksource neu scannen aber die Raumfeld App lässt mich nicht einen kompletten Neuscan durchführen, obwohl die Musikresource online ist.. was soll das??

funkbueffel
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:39
Also be mir wurde nach dem Update automatisch ein Neuscan meiner Diskstation gemacht, nach einigen Minuten war alles wieder da. Zu Playlists kann ich nichts sagen, ich habe keine....
Gib dem System einfach mal etwas Zeit sich zu organisieren...
Zappa1971
Ist häufiger hier
#2467 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:47

derduke1 (Beitrag #2465) schrieb:
Ok...!!

Ich hab jetzt aktualisiert und bei mir sind alle Playlisten weg, und alle 1750 Dateien sind nicht mehr da.. will die Musiksource neu scannen aber die Raumfeld App lässt mich nicht einen kompletten Neuscan durchführen, obwohl die Musikresource online ist.. was soll das??

:?


Hast Du auch die App aktualisiert? Hatte das auch erst, bis ich dann sah, dass es eben auch ein Update der iOS App gibt.
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#2468 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:56

Was mir so am Rande auffiel, meine 30 Tage Testzeit bei Napster ist nach dem Update angeblich vorbei, es sind aber noch nicht ganz 30 Tage. Ist mir egal, will nur andere darauf hinweisen


da muss was anders falsch gelaufen sein den selbst wenn deine testzeit um ist kannst du die titel anhören. 30sekunden lang das hörts auf

PS mit dem code: TVD60T kannst du napster 2 monate "testen"
derduke1
Ist häufiger hier
#2469 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:00
App ist inzwischen auch aktualisiert und ich hab keine Verbesserung.. auch hab ich nach einer Zeit komplett neu konfiguriert und trotzdem lässt sich meine Musikresource nicht mehr scannen.. irgendwas ist wohl beim Update schief gelaufen!!!
thomas_raumfeld
Stammgast
#2470 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:03
Wo genau liegt Deine Musik? Ein NAS? Welche Software läuft darauf?


[Beitrag von thomas_raumfeld am 27. Mrz 2013, 18:03 bearbeitet]
derduke1
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:15
Hi Thomas..

wie vor dem Upate auch auf einem Home PC mit Windows 7.. Resource wurde vorher erkannt und gescannt.. nach Update sind alle Titel der Resource weg und jedweder Versuch die Resource zu scannen scheitert sofort..
funkbueffel
Ist häufiger hier
#2472 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:27


da muss was anders falsch gelaufen sein den selbst wenn deine testzeit um ist kannst du die titel anhören. 30sekunden lang das hörts auf


Ich hatte die anonyme Testphase, jetzt verlangt er die kostenlose Registrierung. Dann gehen Die 30s. Danke für den Code, kannnützlich sein....

Jetzt Teste ich Somfy, danach will ich mich für einen der beiden Dienste entscheiden, wenn nicht noch Spotify "dazwischen" kommt...
Hat eigentlich wer schlagkräftige Argumente,die die Entscheidung zwischen napster und Somfy erleichtern?
quadrophoeniX
Inventar
#2473 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:35
Simfy hat höhere Bitraten... (stand zumindest in der c't)


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 18:35 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#2474 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:40

funkbueffel (Beitrag #2472) schrieb:
Hat eigentlich wer schlagkräftige Argumente,die die Entscheidung zwischen napster und Somfy erleichtern?

Du unterstützt eine Kölner Firma. Gefühlt ist simfy stabiler. Ich hatte mal (privat) über Twitter gefragt, warum Can nicht im Katalog ist. Ein paar Wochen später gab es Can bei Simfy.
thomas_raumfeld
Stammgast
#2475 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:47

derduke1 (Beitrag #2471) schrieb:
wie vor dem Upate auch auf einem Home PC mit Windows 7.. Resource wurde vorher erkannt und gescannt.. nach Update sind alle Titel der Resource weg und jedweder Versuch die Resource zu scannen scheitert sofort..

Schalte bitte mal automatische reports ein und sende uns einen Report nach dem Du versuchst die Freigabe zu scannen. Du verwendest den Windows Media Player als Mediaserver (Wird im Raumfeld als "Musikserver" angezeigt) ? Oder ist das eine Verzeichnisfreigabe ("Netzlaufwerke" in den Raumfeld-Settings)?
joehl
Stammgast
#2476 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:51

funkbueffel (Beitrag #2472) schrieb:

... Hat eigentlich wer schlagkräftige Argumente,die die Entscheidung zwischen napster und Somfy erleichtern?

Wir haben uns für Simfy entschieden, da wir gefühlt für unseren Musikgeschmack (Hard-Rock, Metal, Prog) mehr und die bessere Auswahl finden konnten. Außerdem waren zu dem Zeitpunkt (Sommer 2012) deutlich mehr Titel in besserer Qualität verfügbar. (natürlich auch wieder auf unseren Geschmack bezogen). Ob das immer noch zutrifft oder Napster nachgezogen hat, kann ich nicht sagen.
Simfy hatte letztes Jahr auch schon ein funktionierendes Interpreten- und Genre-Radio, es gab zwar nicht allzu viele Empfehlungen, aber die, die gespielt wurden, passten. Napster hat inzwischen auch etwas Vergleichbares - wie gut das funktionuiert, kann ich auch nicht sagen.

Viel Spaß beim Testen, viele Grüße
JOe
derduke1
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:53
Automatisches Versenden hab ich schon eingeschaltet! Ich hab auch manuell schon ein Problembericht abgeschickt!..Ich hab beides versucht.. als Netzlaufwerk und auch über Windows 7.... er bricht aber Scans bei beiden Varianten sofort ab! Vor dem Update war das kein Problem..
Loopguru
Stammgast
#2478 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:04
Ist einer von Euch mal so nett und validiert bei der 1.11 den Lautstärke-Bug:

  • Connector ganz leise drehen, Verstärker dafür ganz laut.
  • Connector ausschalten
  • Connector wieder anschalten, aber nicht den Lautstärkeregler berühren.
  • Lied auswählen. Sollte Euch jetzt aus dem Sessel blasen.

Danke,
Thomas
thomas_raumfeld
Stammgast
#2479 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:12

Loopguru (Beitrag #2478) schrieb:
Ist einer von Euch mal so nett und validiert bei der 1.11 den Lautstärke-Bug

Ist reproduzierbar, ist bereits gefixt, der Build ist heute Abend fertig, ich teste das und dann gibt es hoffentlich morgen ein Update.
Zappa1971
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:12

Loopguru (Beitrag #2478) schrieb:
Ist einer von Euch mal so nett und validiert bei der 1.11 den Lautstärke-Bug:

  • Connector ganz leise drehen, Verstärker dafür ganz laut.
  • Connector ausschalten
  • Connector wieder anschalten, aber nicht den Lautstärkeregler berühren.
  • Lied auswählen. Sollte Euch jetzt aus dem Sessel blasen.

Danke,
Thomas


Das ist für mich kein Bug, sondern ein Anwender-Fehler
quadrophoeniX
Inventar
#2481 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:34

Loopguru (Beitrag #2478) schrieb:
Sollte Euch jetzt aus dem Sessel blasen



Zappa1971 (Beitrag #2480) schrieb:

Das ist für mich kein Bug, sondern ein Anwender-Fehler ;)

Das IST ein Bug, sogar ein Zombie-Bug


Loopguru (Beitrag #748) schrieb:

sollte es Euch jetzt aus dem Sessel blasen



Man beachte die 3 gleichen Ziffern im Post-Count [/Verschwörungstheoriemodus]



[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 19:41 bearbeitet]
svela
Ist häufiger hier
#2482 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:40

quadrophoeniX (Beitrag #2462) schrieb:

Ja... sofern ein UPnP Renderer/Client darauf läuft, der dient dann als virtueller UPnP Abspieleer, den Du per App/Controller ins RF hieven kannst. Damit aber die App auf dem Pi läuft, brauchst Du dort eine Android Umgebung. Natürlich täte es auch ein x-beliebiger UPnP Control Point, allerdings stellt das RF über UPnP verweirrende nicht konforma Einträge für die Onlinedienste zur Verfügung, die obemdrein (da eben nicht konform) auch zu Fehlermeldungen führen, wenn Du sie anwählst. Insofern bist Du beim Touchpanel mit einer HDMI/USB Lösung gut beraten, da diese am ehesten von RazDroid erkannt werden dürften...

Alternativ ist auch der Minix Neo X5 eien Überlegung wert. Ein bisschen teurer, aber Gehäuse, Netzteil alles einsatz fertig dabei und sogar bis auf die RF App schon alles vorinstalliert, was Du brauchst. Der ist dann sogar stark genug, um XBMC inkl. HD Video und andere netten Apps wie Wetter, Hausautomatisierung, Videorecorder Programmierung, und und und drauf laufenb zu lassen...


Vielen dank für die Infos. Der NEO-X5 sieht nicht schlecht aus, nur benötige ich bei dem ja auch noch ein Touchscreen und für meine Zwecke wahrscheinlich etwas übertrieben. Ich möchte nur ein kleines Display so etwa 4" bis 5" anschließen, was nur für die Raumfeldsteuerung genutzt werden soll.
Ich werde mal weiter schauen, eventuell gibt es noch andere Lösungen für mein vorhaben.

Sven
kreutzman
Schaut ab und zu mal vorbei
#2483 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:40

thomas_raumfeld (Beitrag #2460) schrieb:

  • Das Problem der korrupten Datenbank (Totalverlust Favoriten / Playlisten) wurde behoben


  • also nach dem Update meines Connectors2 sind die Favoriten alle weg...

    PS: die APP habe ich auch aktualisiert
    jock
    Ist häufiger hier
    #2484 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:44
    Hallo liebe Forumskollegen,

    nach 1.11 Update und Neuscan muss ich leider konstatieren: Noch schlimmer als mit 1.10.

    1. FLAC Abspielproblem (Titel werden übersprungen) ist nicht behoben. Warum die RF Leute das nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel. Testdaten habe ich mehrfach zu Verfügung gestellt. Angeblich nicht zu reproduzieren, laut Thomas. Ich habe damit keine Probleme, Trefferquote 100%.

    2. M3U-Playlisten sind alle leer.

    Fakt ist: Das System ist so für die FLAC-Wiedergabe unbrauchbar. Ich werde vermutlich meine Foobar Lösung wiederbeleben und den RF-Müll verkaufen. Das Konzept ist gut, die Implementierung leider nicht.

    genervt
    jock
    quadrophoeniX
    Inventar
    #2485 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:45

    kreutzman (Beitrag #2483) schrieb:

    also nach dem Update meines Connectors2 sind die Favoriten alle weg...


    Hmmm, noch einer, vielleicht hätte ich ja lieber doch bei Punkt 10 mein Häkchen setzen sollen? Aber Vielleicht ist das ja das letzte Aufbäumen... Bin mal gespannt wie's bei mir heute Abend sein wird....


    [Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 19:46 bearbeitet]
    Zappa1971
    Ist häufiger hier
    #2486 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:53

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    2. M3U-Playlisten sind alle leer.


    Heißt das, dass m3u Playlisten eigentlich unterstützt werden?
    quadrophoeniX
    Inventar
    #2487 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:56
    Eventuell einen eigenen Ordner für Playlisten per SMB als Ressource einbinden? Es gab zumindest mal "importierte Playlisten"

    Ich habe allerdings wegen dem leidigen Verschwindibus Problem schon seit 2 Jahren keine Experimente mit Playlisten mehr gemacht....


    [Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 20:00 bearbeitet]
    jock
    Ist häufiger hier
    #2488 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:56

    Zappa1971 (Beitrag #2486) schrieb:

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    2. M3U-Playlisten sind alle leer.


    Heißt das, dass m3u Playlisten eigentlich unterstützt werden?


    Theoretisch schon, nur hat das bei mir mit einem Connector als Host nie richtig funktioniert (übersprungene Titel, endlose Sanduhr). Mit dem CO2 als Host und 1.10 hat das mit MP3 ganz gut funktioniert, da hatte ich kaum Probleme.

    jock
    Kargol
    Stammgast
    #2489 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:56
    jo, bei mir funktionieren die.

    edit 18:01: die liegen auf meinem C1 (USB-Festplatte) in der Wurzel

    kargol


    [Beitrag von Kargol am 27. Mrz 2013, 20:02 bearbeitet]
    jock
    Ist häufiger hier
    #2490 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:00

    quadrophoeniX (Beitrag #2487) schrieb:
    Es gab zumindest mal "importierte Playlisten" ich habe wegen dem leiodigen Verschwindibus Problem schon seit 2 Jahren keine Experimente mitPlaylisten mehr gemacht.... eventuell einne eigenen Ordner für Playlisten per SMB als Ressource einbinden?


    Ich habe einfach im Wurzelverzeichnis des datenträgers M3u-Dateien angelegt. Die Pfade zu den mp3 oder Flac Files in der Playlistendatei müssen natürlich alle relativ sein.

    jock
    jock
    Ist häufiger hier
    #2491 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:00

    Kargol (Beitrag #2489) schrieb:
    jo, bei mir funktionieren die.

    kargol


    Auch mit 1.11 noch?

    jock
    quadrophoeniX
    Inventar
    #2492 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:02
    Datenträger der Base oder auf NAS? SMB oder UPnP... wie gesagt ich aus Frustvermeidung schon lange nichts mehr damit gemacht, aber jetzt soll ja Alles gut sein...
    Kargol
    Stammgast
    #2493 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:02

    jock (Beitrag #2491) schrieb:

    Kargol (Beitrag #2489) schrieb:
    jo, bei mir funktionieren die.

    kargol


    Auch mit 1.11 noch?

    jock


    kann ich erst morgen Abend probieren.....

    (Bin weit weg von meinem C1)


    [Beitrag von Kargol am 27. Mrz 2013, 20:03 bearbeitet]
    thomas_raumfeld
    Stammgast
    #2494 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:03

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    1. FLAC Abspielproblem (Titel werden übersprungen) ist nicht behoben. Warum die RF Leute das nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel. Testdaten habe ich mehrfach zu Verfügung gestellt. Angeblich nicht zu reproduzieren, laut Thomas. Ich habe damit keine Probleme, Trefferquote 100%.

    In 1.11 sind bereits Verbesserungen im FLAC-Handling eingeflossen. Ich habe nochmal nachgesehen. Das Problem mit der Disco-Playlist konnten wir nicht nachstellen. Das Überspringen von Track 2 bei dem Flac Album konnte die QA nachstellen. Das Ticket ist offen, d.h. es wird sich auch ein Entwickler dieses Problem genauer ansehen und lösen.


    [Beitrag von thomas_raumfeld am 27. Mrz 2013, 20:05 bearbeitet]
    Loopguru
    Stammgast
    #2495 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:06

    thomas_raumfeld (Beitrag #2479) schrieb:

    Loopguru (Beitrag #2478) schrieb:
    Ist einer von Euch mal so nett und validiert bei der 1.11 den Lautstärke-Bug

    Ist reproduzierbar, ist bereits gefixt, der Build ist heute Abend fertig, ich teste das und dann gibt es hoffentlich morgen ein Update.

    Super, da kann Ostern doch kommen.

    Zappa1971 (Beitrag #2480) schrieb:
    ... Das ist für mich kein Bug, sondern ein Anwender-Fehler ;)

    Nö nö, bei mir hat das Geld nicht für einen Lautstärkeregler gereicht, ich habe so einen ProJect Class D-Verstärker direkt hinter dem Connector.

    quadrophoeniX (Beitrag #2481) schrieb:
    Das IST ein Bug, sogar ein Zombie-Bug ;)

    Danke für's Testen!

    Viele Grüße,
    Thomas


    [Beitrag von Loopguru am 27. Mrz 2013, 20:09 bearbeitet]
    jock
    Ist häufiger hier
    #2496 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:20

    thomas_raumfeld (Beitrag #2494) schrieb:

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    1. FLAC Abspielproblem (Titel werden übersprungen) ist nicht behoben. Warum die RF Leute das nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel. Testdaten habe ich mehrfach zu Verfügung gestellt. Angeblich nicht zu reproduzieren, laut Thomas. Ich habe damit keine Probleme, Trefferquote 100%.

    In 1.11 sind bereits Verbesserungen im FLAC-Handling eingeflossen. Ich habe nochmal nachgesehen. Das Problem mit der Disco-Playlist konnten wir nicht nachstellen. Das Überspringen von Track 2 bei dem Flac Album konnte die QA nachstellen. Das Ticket ist offen, d.h. es wird sich auch ein Entwickler dieses Problem genauer ansehen und lösen.


    Das Playlisten-Problem ist offensichtlich abhängig von der Host-Performance und dem Füllstand der Titel-Datenbank. In den Versionshinweisen zu 1.11 hast du ja bemerkt, dass da deutlich was verbessert wurde.

    Mein aktuelles Problem ist nur, daß alle meine M3u-Playlisten leer angezeigt werden. Habt ihr Änderungen an der Interpretation der Pfadnamen vorgenommen?

    Bei mir sieht das so aus...

    ./b/The Beatles/Rubber Soul/01 Drive My Car.flac
    ./b/The Beatles/Rubber Soul/02 Norwegian Wood (This Bird Has Flown).flac
    ./b/The Beatles/Rubber Soul/06 The Word.flac

    jock
    Haecksler
    Ist häufiger hier
    #2497 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:32
    Bei mir waren nach dem Update die Favoriten auch weg, aber ansonsten klappt alles soweit so gut. Playlisten sind noch da und funktionstüchtig.
    Weiterhin wurde nach dem Update die Diskstation neu gescannt und ist nun wieder BEREIT.

    Nur wird nun bei Simfy bei den Alben das Erscheinungsjahr NICHT mehr angezeigt, ich hoffe das ist kein Dauerzustand und wird schnellstmöglich behoben.
    jleg
    Stammgast
    #2498 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:42

    quadrophoeniX (Beitrag #2485) schrieb:

    kreutzman (Beitrag #2483) schrieb:

    also nach dem Update meines Connectors2 sind die Favoriten alle weg...


    Hmmm, noch einer, vielleicht hätte ich ja lieber doch bei Punkt 10 mein Häkchen setzen sollen? Aber Vielleicht ist das ja das letzte Aufbäumen... Bin mal gespannt wie's bei mir heute Abend sein wird....


    Nach dem Update erfolgte ein Neuscan sämtlicher Ressourcen - währenddessen waren auch sämtliche Favoriten und 'zuletzt gespielt' verschwunden. Nach dem (länglichen) Neuscan waren sie aber dann alle wieder da.

    Total 'beknackt' allerdings (sorry) - in der Rubrik 'zuletzt hinzugefûgt' befindet sich nun offenbar meine gesammte Tracksammlung.
    Ja: 'zuletzt hinzugefügt' ist auf jeden Fall auch nach 2 oder mehr Wochen gültig, und sollte nicht wie bisher nach wenigen Tagen verschwinden
    Nein: ein Zwangsneuscan hat nichts mit 'Hinzufügen' zu tun
    (gut fände ich einfach eine 'Queue' von 20-30 Alben oder so, die nach FIFO arbeitet)

    Playlisten (m3u) - da ist irgendwas passiert, sie sind zwar noch 'da', aber bis auf wenige Ausnahmen leer...

    Ansonsten bin ich auch etwas ernüchtert, nachdem dieses Release doch als 'Featurerelease' angekündigt war. Als Normalanwender finde ich irgendwie - keins...
    jleg
    Stammgast
    #2499 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:44

    Zappa1971 (Beitrag #2486) schrieb:

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    2. M3U-Playlisten sind alle leer.


    Heißt das, dass m3u Playlisten eigentlich unterstützt werden?


    Ja, werden unter 'importierte' angezeigt. Leider jetzt bei mir zu 98% leer...
    quadrophoeniX
    Inventar
    #2500 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:50

    svela (Beitrag #2482) schrieb:

    Vielen dank für die Infos. Der NEO-X5 sieht nicht schlecht aus, nur benötige ich bei dem ja auch noch ein Touchscreen und für meine Zwecke wahrscheinlich etwas übertrieben. Ich möchte nur ein kleines Display so etwa 4" bis 5" anschließen


    Tja... allerdings bis Du bei RPi soweit bist, hast Du auch insgesamt 70,- verbraten- ohne Display...

    Und das RazDroid scheint momentan doch noch keine ernstzunehmende Möglichkeit zu sein: "Android läuft auf dem PI nicht vernünftig und Android ohne Touchoberfläche macht soviel Spaß wie ein Auto ohne Räder."

    Du wirst Dich also zwischen RPi als reinem Spieler ohne Steuerung oder irgend einem Android Gerät entscheiden müssen (oder der Community eine Linux App basteln ). Wenn Du wirklich nur ein kleineres Touchpanel brauchst, könnte auch so ein kleines China Tablet von Cect-Shop o.Ä. in Betracht kommen (die Industrie Panele sind schweineteuer und grottenschlecht). Die einzige Hürde, die es hier zu nehmen gilt, ist verkabeltes Netzwerk an den Start zu bekommen...
    jleg
    Stammgast
    #2501 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:06

    jleg (Beitrag #2499) schrieb:

    Zappa1971 (Beitrag #2486) schrieb:

    jock (Beitrag #2484) schrieb:
    2. M3U-Playlisten sind alle leer.


    Heißt das, dass m3u Playlisten eigentlich unterstützt werden?


    Ja, werden unter 'importierte' angezeigt. Leider jetzt bei mir zu 98% leer...


    Ok, mal den Scan einer Playlist beobachtet, die nun nur noch einen Eintrag enthält, statt der 42, die bis neulich drin waren - der Scanner crasht:

    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: PlayList: Guessed filetype for playlist smb://balin/audio/Aktuell/Playlists/Zappeln-1.m3u is text/plain
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: FileServerScanner: Finished scanning smb://balin/audio/Aktuell
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: PerfTimer: FileServerScanner::doScan took 0.977894
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: FileServerScanner: FileServerScanner Destructor
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: Raumfeld:Trace-Message: (meta-server:2443): Caught signal 11
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: (meta-server:2443): Raumfeld:Trace-ERROR **: Program crashed.
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: !! Watch called
    Mar 27 18:54:29 base user.notice raumfeld: ->AppManager: restarting ../meta-server/meta-server

    weiter unten kann man dann erkennen, dass ein Report erzeugt wird - dürften demnach einige bei den RFs aufschlagen, denke ich...
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Teufel Raumfeld: Feature-Requests
    Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
    (Multi Room) Audio im Neubau
    spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Stereo
    jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
    Multi-Room Analog only ?
    Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
    Welche Multi-Room Lösung?
    geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Anlage
    Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
    Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
    Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
    Multi Room mit Surround Anlage
    Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
    High end Multi room System
    _Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
    Neue Multi-Room Lösung von Sony
    juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedApo33
    • Gesamtzahl an Themen1.550.824
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen