Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
jleg
Stammgast
#451 erstellt: 11. Jul 2011, 16:10

quadrophoeniX schrieb:



jleg schrieb:

Was zum Glück seltener passiert, ist das Problem, dass der Controller den "Raum" nicht findet - aber ab und zu haben wir das auch.

Trotz eigenem W-LAN?


Jo; hat imo wohl auch nix mit dem WLAN zu tun, in den meisten Fällen (wie gesagt, so oft passiert's nicht) richtet's ein Controller-Reboot. An zumindest zwei Gelegenheiten kann ich mich aber erinnern, wo's erst nach einem zusätzlichen Speaker-M (Host) Reboot wieder tat...


quadrophoeniX schrieb:


jleg schrieb:

Einen kompletten "Freeze" des Controllers gab's erst ein oder zwei mal.

Das Blöde daran ist, dass es eigentlich gar kein "Freeze" ist. Es scheint ja alles in Ordnung zu sein, nur ist eben das gedächtnis komplett weg.


"Mein" Freeze war tatsächlich einer - keinerlei Reaktion des Controllers mehr - ausser "Knopf" am Gehäuse.

Die Sache mit "Favoriten weg" hatten wir aber auch schon mehrfach, ist aber bislang nicht so ins Gewicht gefallen, da wir erst wenige abgelegt haben...


quadrophoeniX schrieb:


jleg schrieb:
Möchte allerdings auch beim eigenen WLAN bleiben, das dank Repeater hier gut funktioniert...


Repeater bringt mich auf eine Idee: Wenn das W-LAN hardwarebedingt tatsächlich nicht abschaltbar sein sollte, vielleicht könnte mann es ja wenigstens von "AP" auf WDS Repeater umbiegen oder als einfache Netzwerkkarte die sich im betsehenden W-LAN einbucht?


In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt - zwar nicht unbedingt WDS Repeater (ist wohl nicht ganz unproblematisch beim Einsatz von WPA), aber zumindest einfach als "WLAN-Client", um sich die "Router-Verkabelung" sparen zu können (zumindest verstehe ich das Handbuch so, dass die Base in jedem Fall - sofern sie Internet-Kontakt haben soll - per RJ45 angeschlossen werden muss).
Ich würde sie aber lieber einfach wie den Controller "einhängen" - klar reduziert das die Bandbreite wieder, aber bei 2 oder 3 Räumen sollte das imo noch "passen"...
quadrophoeniX
Inventar
#452 erstellt: 11. Jul 2011, 16:43

jleg schrieb:

Die Sache mit "Favoriten weg" hatten wir aber auch schon mehrfach, ist aber bislang nicht so ins Gewicht gefallen, da wir erst wenige abgelegt haben...


AHAAAA! Na, Gott sei Dank, ich kam mir schon irgendwie blöd vor. Ja, je nachdem, wie man Musik hört, stört es halt mehr oder weniger. Bei einer gut benutzten Napster Flat regt es einen schon richtig auf!

Also, liebe Raumfeld-Teufel, bitte eine Sicherungsmöglichkeit!
(und bleibt natürlich die Frage: woher kommt's überhaupt?)


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Jul 2011, 16:44 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 13. Jul 2011, 09:54

quadrophoeniX schrieb:

jleg schrieb:

Die Sache mit "Favoriten weg" hatten wir aber auch schon mehrfach, ist aber bislang nicht so ins Gewicht gefallen, da wir erst wenige abgelegt haben...


AHAAAA! Na, Gott sei Dank, ich kam mir schon irgendwie blöd vor.


Hi,

ich bin gerade im Urlaub, deswegen nur ganz kurz:

Es gibt keine Funktion, die Favoriten tatsächlich löscht, ausser dem (x)-Button im Favoriten-Menü. Es gibt aber 2 Fälle, in denen das Datenbank-File gelöscht wird, und zwar:

1) durch ein vom User initiiertes Reset
2) wenn der Medienserver entdeckt, dass das Datenbank-File kaputt ist.

Es kann aber sein, dass Favoriten nicht verfügbar sind, und dann werden sie auch nicht angezeigt. Beispielsweise wenn Napster nicht verfügbar ist oder das Internet nicht erreichbar. Dann werden die entsprechenden Favoriten nicht angezeigt. Erst, wenn das nächste Mal erfolgreich eine z.B. Napster-Session erzeugt wurde, werden die Favoriten-Ordner invalidiert.

Um herauszufinden, welches Verhalten bei Euch auftritt, sagt mir bitte, ob auch Favoriten aus "Meine Musik" von dem Schwund betroffen sind oder lediglich Favs auf Internet-Dienste.

Danke und Gruss, Henry
jleg
Stammgast
#454 erstellt: 13. Jul 2011, 10:56

Henry_Raumfeld schrieb:

quadrophoeniX schrieb:

jleg schrieb:

Die Sache mit "Favoriten weg" hatten wir aber auch schon mehrfach, ist aber bislang nicht so ins Gewicht gefallen, da wir erst wenige abgelegt haben...


AHAAAA! Na, Gott sei Dank, ich kam mir schon irgendwie blöd vor.


Hi,

ich bin gerade im Urlaub, deswegen nur ganz kurz:

Es gibt keine Funktion, die Favoriten tatsächlich löscht, ausser dem (x)-Button im Favoriten-Menü. Es gibt aber 2 Fälle, in denen das Datenbank-File gelöscht wird, und zwar:

1) durch ein vom User initiiertes Reset
2) wenn der Medienserver entdeckt, dass das Datenbank-File kaputt ist.

Es kann aber sein, dass Favoriten nicht verfügbar sind, und dann werden sie auch nicht angezeigt. Beispielsweise wenn Napster nicht verfügbar ist oder das Internet nicht erreichbar. Dann werden die entsprechenden Favoriten nicht angezeigt. Erst, wenn das nächste Mal erfolgreich eine z.B. Napster-Session erzeugt wurde, werden die Favoriten-Ordner invalidiert.

Um herauszufinden, welches Verhalten bei Euch auftritt, sagt mir bitte, ob auch Favoriten aus "Meine Musik" von dem Schwund betroffen sind oder lediglich Favs auf Internet-Dienste.

Danke und Gruss, Henry


...damit lägen wir wohl in der Kategorie "nicht verfügbar" - es ging jedes Mal um ein paar Radio-Sender, für die wir derzeit - da bissel mühsam aus den Unmengen herauszusuchen - die Favoriten-Funktion ausschliesslich nutzen.
Wäre aber interessant zu wissen, was in diesem Zusammenhang "nicht verfügbar" bedeutet? Ich nehme nicht an, dass die Favs ständig "ge-pollt" werden, oder?
Ich fände es aber in jeden Fall relativ mühsam (bis fragwürdig), wenn nach jedem kurzzeitigen "Ausfall" von "wdr5" oder so dessen Shortcut vernichtet würde. Da nach unserer Erfahrung (leider) auch "grosse" Sender ab und zu Aussetzer haben (warum auch immer), würde dies die Nutzung als Radioersatz deutlich einschränken - statt einfach nochmal auf's Favoriten-Icon zu klicken, wird's zum familiären Supportfall...
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 13. Jul 2011, 20:03

jleg schrieb:
Wäre aber interessant zu wissen, was in diesem Zusammenhang "nicht verfügbar" bedeutet? Ich nehme nicht an, dass die Favs ständig "ge-pollt" werden, oder?
Ich fände es aber in jeden Fall relativ mühsam (bis fragwürdig), wenn nach jedem kurzzeitigen "Ausfall" von "wdr5" oder so dessen Shortcut vernichtet würde.


Hi,

natürlich wird da nichts gepollt. Wenn ein Favoriten-Ordner angezeigt werden soll, besorgt der MediaServer für jeden Favoriten die notwendigen Daten. Bei Radiosendern ist das z.B. das TuneIn (vorher RadioTime)-XML-Dokument zu dem Sender mit der ID XYZ. Sobald das Dokument zur Verfügung steht, wird es geparst, die notwendigen Infos werden extrahiert und der Favorit kann geschrieben und angezeigt werden. Bei Napster und Last.FM läuft das im Prinzip genau so ab. Wenn in dieser Verarbeitungskette etwas schief geht, wird der Favorit nicht geschrieben und fehlt. Er wird aber nicht gelöscht! Beim nächsten Versuch, den Ordner anzuzeigen, läuft der selbe Algorithmus ab. Wenn es sich um ein temporäres Problem gehandelt hat, ist der Favorit dann auf einmal wieder da.


Gruß, Henry
jleg
Stammgast
#456 erstellt: 14. Jul 2011, 09:09

Henry_Raumfeld schrieb:

jleg schrieb:
Wäre aber interessant zu wissen, was in diesem Zusammenhang "nicht verfügbar" bedeutet? Ich nehme nicht an, dass die Favs ständig "ge-pollt" werden, oder?
Ich fände es aber in jeden Fall relativ mühsam (bis fragwürdig), wenn nach jedem kurzzeitigen "Ausfall" von "wdr5" oder so dessen Shortcut vernichtet würde.


Hi,

natürlich wird da nichts gepollt. Wenn ein Favoriten-Ordner angezeigt werden soll, besorgt der MediaServer für jeden Favoriten die notwendigen Daten. Bei Radiosendern ist das z.B. das TuneIn (vorher RadioTime)-XML-Dokument zu dem Sender mit der ID XYZ. Sobald das Dokument zur Verfügung steht, wird es geparst, die notwendigen Infos werden extrahiert und der Favorit kann geschrieben und angezeigt werden. Bei Napster und Last.FM läuft das im Prinzip genau so ab. Wenn in dieser Verarbeitungskette etwas schief geht, wird der Favorit nicht geschrieben und fehlt. Er wird aber nicht gelöscht! Beim nächsten Versuch, den Ordner anzuzeigen, läuft der selbe Algorithmus ab. Wenn es sich um ein temporäres Problem gehandelt hat, ist der Favorit dann auf einmal wieder da.


Gruß, Henry


Ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Allerdings war bei uns der Ablauf *jedes Mal* wie folgt gewesen: Die bessere Hälfte möchte Radio einschalten, entdeckt, dass Icon unter "Favoriten" fehlt, öffnet "Supportticket". Der "Familientechniker" murmelt was von "Macke" und "Technik halt", begibt sich in die Untiefen des Senderangebotes, und wird dort *jedes Mal* fündig, d.h. besagter "wdr5", der "oben" fehlte, ist in den Senderlisten zu finden, und wird wieder als Favorit gekennzeichnet.

Soll heissen - auch wenn das jetzige Verfahren in der Theorie zugegebener Massen erstmal "sauber" aussieht, in der Praxis würde sich etwas "unsauberer" (Icon bleibt sichtbar, auch wenn mal ein Request hakt) womöglich als benutzerfreundlicher herausstellen...
Denkbar wäre ja evtl., das Favoriten-Icon, das beim "Darstellungs-Refresh" als problematisch erkannt wurde, entsprechend zu kennzeichnen (kleines '!' applizieren o.ä.) - statt es zu entfernen.
Damit, dass die Favoriten "von alleine" wieder auftauchen könnten hätte ich tatsächlich nicht gerechnet...
gulliver11
Neuling
#457 erstellt: 15. Jul 2011, 21:41
Hallo quadrophoeniX,

mir geht es ähnlich. Ich besitze seit Januar die 1RaumfeldM inkl. Base und habe auch schon mehrmals meine Favoriten neu einrichten müssen. So ca. im monatlichen Turnus sind meine Favoriten, hiermit meine ich ausschließlich die TuneIn, sowie meine Playlists für "Meine Musik" weg.

Genau wie bei Dir liegen meine Dateien auf einem NAS wobei ich den Twonky nicht nutze.

Den Datenverlust erkenne ich bei mir recht schnell, da mein Home-Bildschirm nichts mehr anzeigt. In der Regel werden hier die zuletzt gehörten Sachen angezeigt. Trotzdem scannt die Base fleißig.

Napster und Last.fm nutze ich nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen.

Das Konzept der Raumfeld gefällt mir und erfüllt eigentlich meinen Bedarf, nur hoffe ich, dass sich bzgl. dem Datenverlust langsam etwas tut.

MfG Gulliver
quadrophoeniX
Inventar
#458 erstellt: 18. Jul 2011, 14:46
Hallo Henry, danke für die Unterstützung aus dem Urlaub.

In Sachen "Datenbank kaputt", "Reset" & "nicht erreichbar":
Die Base wurde erst kürzlich getauscht, da müsste es schon mit dem Teufel (unbeabsichtigter Witz) zugehen, wenn das ein hardwarebedingter Fehler wäre. Was kann die datenbank denn noch korrumpieren?

"Reset" ist ABSOLUT auszuschließen, das Ganze passiert immer nach Aufwecken aus dem Ruhezustand und danach sind sie eben weg - und bleiben es auch. Sie kommen noch nicht malt wieder, wenn der gleiche Radiosender gesucht und abgespielt wird. Gleiches gilt für Napster: ob in den globalen Favoriten, in den Napster/TuneInFavoriten oder in den "zuletzt gespielt" Einträgen - weg ist weg. Von daher umschreibt Deine Vermutung "Dienst nicht erreichbar" zumindest mein Problem nur unzureichend.

Lokale Musik habe ich nebenbei noch nicht favorisiert, werde das aber tun, damit man beim nächsten Mal (kommt ja leider bestimmt) nähere Erkenntnisse hat.


Kann aber durchaus sein, dass die Raumfeld-Netzintegrität eine Rolle spielt, wobei ich stark vermuten würde, dass die Dienste dabei sehr wohl erreichbar wären, aber eben das RF die Verbindung zum Netzwerk/Internet kappt. Aber warum sind dann die Einträge (für immer) fort, laut Deiner Aussage sollten sie doch auf der HDD der Base liegen und nach erneutem Polling wieder auftauchen?
Diese Verbindungsprobleme könnten auch eine Erklärung für das immer wieder auftauchende blinkende Scan-Quadrat sein.

Aber weiter: Es wäre ja kein normales WE gewesen, wenn da nicht wieder was gewesen wäre:

Samstag: BBC Radio 6 Musik, der einzige Favorit (ich mache mir momentan nicht mehr die Mühe, welche anzulegen), ist weg. Egal, das kennen wir ja schon.

Wegen leider nicht nicht überstandener Sommergrippe das meiste WE im Bett unter den Speaker M lümmelnd verbracht, iPod UND Controller an der Seite. Während munter TuneIn und Napster dudelt (d.H. die Internetverbindung steht und der Dienst folgedem wohl verfügbar ) poppt auf einmal: "keine Verbindung zum Raumfeld Host" auf beiden Geräten auf. Während der Controller nach ein paar Gedächtnisminuten die Base doch wieder findet hilft beim iPod ein schließen und aufrufen der App (manchmal zumindest). Das Ganze also WÄHREND einem aktiven Streams und tatsächlich sind danach kurzzeitig die Favoriten/Zuletzt gespielt weg, kommen dann aber wieder.

Dann, etwas später: Wiedergabe einer Platte von Napster auf Connector und Speaker S, suchen bei Napster, Host weg, Suchliste weg, Favoriten bleiben. Conroller Reboot, neues Suchen und Einreihen in die Abspielliste
Die läuft dann irgendwann aus. Nach einiger Zeit möchte ich wieder etwas auswählen: Die Verbindung zum Host steht, diesmal sind aber die Räume weg. Ich muss beide (!) Abspieler aus- und wieder anschalten damit sie von den Controllern wieder gesehen werden....


Diese Art von Verbindungsproblemen hatte ich vorher (mit 1.5xx) nebenbei so nicht - zumindest sind sie mir nie so aufgefallen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Jul 2011, 14:47 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#459 erstellt: 20. Jul 2011, 20:56
So, Fehlerjagd Zwischenbericht:
zwischenzeitlich wurden fixe IPs für jede komponente vetrteilt.

Controller nach mehr als einem Tag Standby aus dem Schlaf geweckt: Es kommt kurz der Bildschirm mit den zuletzt gespielten Titeln, dann verschwinden sie und nur das Raumfeldlogo bleibt übrig - der mitllerweile zur leidigen Gewohnheit gewordene Zustand "alles wech".

ABER: die Verbindiung zur Base ist da: (Napster, TuneIn und die Bibliothek können durchsucht werden) - die Räume sind es nicht (weil ausgeschaltet). Aufstarten der Räume hilft nicht, die Reihenfolge funktioniert nur so: Räume an und erst dann den Controller starten.
Tatsächlich - so scheint es zumindest - geht das Verschwinden der Favoriten mit immer mit Nichtauffindbarkeit der Räume einher - egal ob sie ausgeschaltet sind oder nach Standby im Netzwerk verschollen...

Insgesamt bleibt die Lage trotz fix zugeordneter IP Adressen unstabil, mal ist der Host nach Controller Standby nicht erreichbar, mal sind es die Räume. Zudem ist mir aufgefallen, dass laut der Netzwerkübersicht meiner FritzBox nicht die Base, sondern der Controller eine aktive Intrenetverbindung aufbaut. Könnte es also am Controller liegen?
Dre nächste Schritt ist, (nochmals) ein vom lokalen Netwerk (bis auf den Mediaserver) komplett unabhängiges Raumfeld aufzubauen:

1. Ausschalten aller Komponenten bis auf die Base, dieser wird aber die Netzwerkverbindung per Kabel entzogen. Auch der iPod wird in den Tiefschlaf versetzt.
2. Aufruf der Routerkonfigurationsoberfläche und Löschen sämtlicher Netzwerkeinträge.
3. Einschalten Controller und Verbindung zur Base über Raumfeld WLAN einrichten: Netzwerk/RaumfeldBase verbinden/mit bestehender... - dabei verschwinden Favs und zuletzt gespielt, wie von Henry gesagt kurzzeitig tauchen aber wieder auf.
4. Einstecken Netzwerkkabel in Router: Nanu, in der Router Oberfläche tauchen 3(!) neue IP Adressen auf. Zu diesem Zeitpunkt sind aber nur Base und Controller an, die einzige Verbindung zum Netzwerk ist das Kabel zwischen Router und Base.
5. Controller ausgeschaltet eine IP verschwindet, IP notiert. Base abgezupft, 2 IPs verschwinden, angesteckt, erste IP notiert. Kurz darauf popt die 2. IP wieder auf, aus Netzwerk Konfiguration entfernt. Anschalten Controller - die vorherige IP poppt auf - ebenso die merkwürdige Geister IP - diese wird in der Folge jedesmal per Hand wieder gelöscht. Nacheinander werden alle Räume per Setuptaste verbunden und jedesmal erscheint die Geister-IP, welche, Murphy hat wie immer Recht, der letzten Komponente, den Speaker M zugeordnet werden kann. Nach Einbinden der Speaker M mit ebenjener IP hat der Spuk dann ein Ende - Allerdings bleibt genau diese IP aber aktiv, sogar wenn das Stromkabel der Speaker gezogen wird - alle anderen Komponenten verschwinden aus der Netzwerkübersicht.

Fragen über Fragen:

- Warum verschwinden die Favoriten, wenn der Controller keine Räume findet? Könnte es wirklich an so etwas Banalem liegen, dass Raumfeld ein komplettes Ausschalten der Komponenten einfach nicht vorgesehen hat?

- Woher kommt die Geister-IP?

- Bucht sich die Base vorsorglich mehrere virtuelle IPs von Räumen die Ihr bekannt sind egal ob die angeschaltet sind oder nicht?

- Aber warum dann nur eine? Und...

- warum findet Sie dann der Controller nicht? Und, überhaupt...

- warum in aller Welt tauchen die Räume im lokalen Netzwerk mit vom DHCP Serbver der FritzBox vergebenen IP Adressen auf, obwohl sie doch über das Raumfeld WLAN verwaltet werden sollten?

Ich dachte, das Raumfeld WLAN dient exakt dazu, zum Zweck der Datenstabilität ein autonomes Subnetz aufzuspannen, bzw als Netzwerkbrücke agieren, um das lokale Netzwerke zu umgehen? Wozu den sonst die 2 Netzwerkports für Raumfeldnetz und Router?
Auf jeden Fall müsste die Base doch bei der Ersteinrichtung der Räume ohne Netzwerkverbindung selber als DHCP Host IPs verteilen, oder?
Diese Verwürfelung der zuständigkeit bei der Adressverwaltung dürfte auf jeden Fall nicht zur Systemstabilität beitragen, wenn es nicht gar die Erklärung für die permanenten Abrisse ist.

Wenn, wie es sich jetzt darstellt, die Route aber tatsächlich über das lokale Netwerk geschieht, wird die Luft im Argumentatiosnraum für das Raumfeld WLAN aber sehr dünn, nur durch eine zusätzlichen Funkkanal ist sicherlich keine größere Stabilität zu erwarten - im Gegenteil.


Als ich die Speaker M als 1-Raumfeld betrieb, hatte ich merkwürdigerweise weder Probleme mit den Favoriten, noch kann ich mich an die ominöse Warnung mit der maximalen Kapazität erinnern, die ich bekommen habe als ich übergangsweise meinen Connector als Host betrieben hatte:
die Kapazitätsgrenze der Datenbank sei erreicht, weitere Titel würden nicht hinzugefügt, ich möge mir eine Base zulegen.

Ich habe momentan allerdings wenig bis gar keine Lust noch mal alles neu zu konfigurieren, nur um die Speaker M als Host auszuprobieren. Ausserdem erscheint mir der Controller mit 3W Aufnahme als Bsis für einen permanent-on Host viel geeigneter - wenn da eben nicht diese Limiterung wäre.

Also, noch mehr Fragen:

- Unterscheiden sich die Speaker und Connector bezüglich der Leistungsfähigkeit als Host oder wurde diese Warnmeldung mit einer Firmware Revision eingeführt? Und wenn letzteres:

- Warum?

Ich glaube wirklich, Raumfeld sollte ganz stark über eine Base Light in Form eines leistungsfähigeren Connectors, die einfach per Kabel oder Funk ins lokale LAN eingebunden wird nachdenken. Wenn der dann an der Anlage und nicht am router steht, kann von mir aus das WLAN auch immer an sein (obwohl deaktivierbar natürlich schöner wäre).
Aber auf jeden Fall ohne fixe, interne HDD, die mit uralt IDE Schnittstelleeine Erweiterung (und notwenidigen Austausch in ein paar jahren) unmöglich macht und unnötig Strom zieht: Ein paar GB großer USB Stick für die Datenbank bei externem Musikserver bzw. eine beliebige USB Platte für die Leute ohne solchen dürften für wirklich jedermann eine optimale Lösung darstellen.

Und das beste: da das ganze dann ja auch ein Abspieler wäre, hätten die Favoriten auch keine Ausrede mehr, sich zu verdünnisieren - Base und mindestens 1 Raum wären immer erreichbar.






für Antworten wäre ich sehr zu Dank verbunden.


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Jul 2011, 21:07 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 21. Jul 2011, 16:50
Hi,

zunaechst einmal kann ich bestaetigen, dass die Base den DHCP Server deines Routers benutzt. Ich wuesste auch nicht, was dagegen spricht, denn natuerlich moechtest Du ja mit Deinem PC oder Notebook oder deinen sonstigen Geraeten Musik auf die Base spielen, ohne extra ins Base-WLAN wechseln zu muessen.
Es geht ausschliesslich darum, dass ein Download mit dem Notebook nicht Deine Musikwiedergabe unterbricht, bzw das Internet mit dem Notebook ueber WLAN furchtbar langsam wird, sobald Du mit Deinem Raumfeld Musik hoerst. Die begrenzenden Resource sind ja nicht IP Adressen, sondern die bestenfalls jaemmerlichen 54 MBit brutto des WLAN. Das Aufspannen eines seperaten WLAN mit ausreichendem Kanal-Abstand von Deinem "general purpose"-WLAN ist da ein Loesungsansatz, den ich verteidige.

Die 2 Netzwerkports an der Base sind fuer Leute, die keinen Router haben, sondern einen fest verkabelten PC am Modem. Die koennen nun ihren PC per "Daisy-Chain" weiter betreiben und trotzdem ein Raumfeld betreiben.

Wenn Du aber bereits fixe IPs verteilt hast, dann weisst Du doch, dass die IPs von Deinem Router kommen und nicht von der Base - oder verstehe ich Dich da falsch?

Alle Abspieler haben komplett identische Hardware - es gibt keine Unterschiede in der Eignung als Host zwischen Connector, Speaker S oder Speaker M. Am besten ist immer der geeignet, der verkabelt ist.

Die Sichtbarkeit der Favoriten hat nichts mit der Auffindbarkeit der Raeume zu tun - hast Du mittlerweile mal Favoriten auf "My Music" als Referenz-Objekte angelegt? Dann wuessten wir zumindest schon mal, ob es an einer korrupten Datenbank liegt oder an dem Netzwerk/Setup - wenn diese naemlich ebenfalls verschwinden, ist es die Datenbank, ansonsten nicht.

Ueber eine "Base light" denken wir tatsaechlich schon laenger nach, ich kann aber noch keine Versprechnungen machen.

Gruss, Henry

PS: Ich bin ab morgen einen Monat lang etwas weniger online (Elternzeit) und bitte schon mal im voraus, eine hoehere Antwort-Latenz zu entschuldigen.
quadrophoeniX
Inventar
#461 erstellt: 22. Jul 2011, 17:46
hallo Henry,

danke für die rasche Antwort und vorab viele Spass mit der Familie - gegenüber einer fachgerechten und stabilen Kindinitialisierung ist sogar die zickigste Einrichtung eines Raumfelds ein Klacks


Henry_Raumfeld schrieb:

zunaechst einmal kann ich bestaetigen, dass die Base den DHCP Server deines Routers benutzt. Ich wuesste auch nicht, was dagegen spricht, denn natuerlich moechtest Du ja mit Deinem PC oder Notebook oder deinen sonstigen Geraeten Musik auf die Base spielen, ohne extra ins Base-WLAN wechseln zu muessen.

Siehst du, das hatte ich falsch verstanden. ich dachte das Raumfeld spannt ein komplett eigenes Netz auf und schlägt eine Brücke, so dass der Server einerseits auf Netzwerk Resourceen zugreifen kann und andererseits aus dem Heimnetzwerk der Raumfeldserver erreichbar ist.


Henry_Raumfeld schrieb:
Es geht ausschliesslich darum, [...] dass [...] das Internet mit dem Notebook ueber WLAN furchtbar langsam wird, sobald Du mit Deinem Raumfeld Musik hoerst. Die begrenzenden Resource sind ja [...] die bestenfalls jaemmerlichen 54 MBit brutto des WLAN. Das Aufspannen eines seperaten WLAN mit ausreichendem Kanal-Abstand von Deinem "general purpose"-WLAN ist da ein Loesungsansatz, den ich verteidige.

Ich weiss nicht, wie es in Berlin ist. In München Innenstadt kann man froh sein, genügend HF Bandbreite in Form eines freien Kanals im 2.4G Band zu bekommen, um überhaupt den theoretischen Datendurchsatz zu erreichen.
Deswegen spanne ich auch ein 2.4 und ein 5GHz Netz simultan auf, wobei die bandbreitenhungrigsten Geräte (z.B. HTPC am TV, PC der Frau etc.) sich über 5GHz einbuchen. Die 2,4 sind explizit älteren Geräten und der Musikwiedergabe vorbehalten. Aussetzer hatte ich da noch nicht zu beklagen - sogar 3 Streams mit maximaler Auflösung die Raumfeld unterstützt schnuppern noch nicht mal an der Grenze.

Ausserdem, kleiner Seitenhieb, wenn "bestenfalls jämmerliche 54MB" schon ein Problem darstellen: bei praktisch omnipräsenter 300MB Unterstützung dürfte der Engpass ja wohl kaum bei den im üblichen Heim WLAN zum Einsatz kommenden Routern zu suchen sein sein, gelle? Ich wunder mich sowieso, warum seitens Raumfeld auf einen derart überholten WLAN Standard gesetzt wurde. Mehr Futter für die Base Light....


Henry_Raumfeld schrieb:

Wenn Du aber bereits fixe IPs verteilt hast, dann weisst Du doch, dass die IPs von Deinem Router kommen und nicht von der Base

Bei Route übers Heim-Netzwerk, klar. Ich dachte aber eben, das Raumfeld WLAN sei komplett autark und hätte eine NW Bridge. Apropos: was passiert denn eigentlich ohne eingerichtetes Heimnetzwerk, bzw. ohne Internetanschluss der Base? Agiert die dann doch als DHCP?

Aber genau da scheint der Hund nebenbei begraben, deswegen zu den neuesten, wirklich interessanten Erkenntnissen.

Einrichtung wie im letzten Post, heute dann folgende Situation:

Aufwecken des Controllers -> "keine Verbindung zu Base xxx". Mir ist aufgefallen, dass in diesem Zustand übrigens die Knöpfe "Napster" und "Last.FM" leer sind, lustigerweise sind aber "MeineMusik" und besondere "TuneIn" vorhanden.

Selbiges mit dem iPod: "Keine Verbindung zum Raumfeld Host... System erneut einrichten"
Ha, den Teufel werd ich.. (wie oft dieser flache Witz passt).

Die restlichen Räume angeschaltet: keine Änderung der Situation.

Während der ganzen Zeit die Base im Auge:linke LED leuchtet, mittlere blinkt unregelmäßig, rechte aus.
Das müsste der Energiesparmodus sein, aber warum kann sie keines der Geräte aufwecken?

Egal, irgendwas am Netzwerk zwickt, also:

Rein in die Routeroberfläche. In der Netzwerkübersicht bei der entsprechenden IP mal auf "Computer starten" (WakeOnLAN) geklickt - keine Änderung.

Ausstecken Netzwerkkabel Base/Router -> mittlere LED geht an.
Einstecken Netzwerkkabel -> mitlere LED blinkt regelmäßig

Irgendwann leuchten alle 3 LEDs konstant:
Hurra, iPod und Controller (nach Neustart) finden die Base. Aber, man ahnt es schon, Favoriten weg und zwar alle, d.h. inklusive denen vom Twonky.

Damit zu deiner Aussage:


Henry_Raumfeld schrieb:
Die Sichtbarkeit der Favoriten hat nichts mit der Auffindbarkeit der Raeume zu tun - hast Du mittlerweile mal Favoriten auf "My Music" als Referenz-Objekte angelegt? Dann wuessten wir zumindest schon mal, ob es an einer korrupten Datenbank liegt oder an dem Netzwerk/Setup - wenn diese naemlich ebenfalls verschwinden, ist es die Datenbank, ansonsten nicht.


Kurzum, wir haben eine Mischsituation: Ursache liegt auf jeden Fall im Netzwerk, bzw. wie sich die Base im Energiesparmodus im Netzwerk verhält. Geht sie schlafen, deaktiviert sie anscheinend den Ethernetport. Damit ist sie aus dem Netzwerk raus und findet auch nicht wieder rein - wie denn auch - ihr WLAN läuft, wie wir jetzt wissen, über externe Route - der Controller sieht folgerichtig erst gar kein Netzwerk (blinkende Striche), ebenso die Räume. Leider funktioniert aber auch das Aufwecken durch das externe Heimnetz (App/Router)aus irgendwelchen Gründen nicht, wie es sollte.
Zur Behebung dieses Problems müsste also gewährleistet sein, dass entweder der Teil der Netzanbindung aktiv bleibt, bzw. Wake On LAN ordentlich implementiert wird.

Trotzdem, warum in Herrgottsnamen verliert Base bei einem Netzwerkausfall ihr komplettes Gedächtnis, auch lokale, was laut Dir für einen Datenbank Crash sprechen würde? Der UPnP/DLNA Server und Internet sind danach ja genau so erreichbar wie davor.

Ich plädiere daher nach wie vor für eine Option, die Favoriten einfach ex- und importieren zu können - da wäre man einfach auf der sicheren Seite. Vielleicht können das andere ja schon mal implementieren, während Du....


Henry_Raumfeld schrieb:
PS: Ich bin ab morgen einen Monat lang etwas weniger online (Elternzeit) und bitte schon mal im voraus, eine hoehere Antwort-Latenz zu entschuldigen.


Dich froh herum"balgst" - Viel Spass dabei!!


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Jul 2011, 17:55 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 22. Jul 2011, 19:01

Apropos: was passiert denn eigentlich ohne eingerichtetes Heimnetzwerk, bzw. ohne Internetanschluss der Base? Agiert die dann doch als DHCP?


Wenn die Base keinen Uplink hat, startet sie einen DHCP Server.


Aufwecken des Controllers -> "keine Verbindung zu Base xxx". Mir ist aufgefallen, dass in diesem Zustand übrigens die Knöpfe "Napster" und "Last.FM" leer sind, lustigerweise sind aber "MeineMusik" und besondere "TuneIn" vorhanden....Selbiges mit dem iPod: "Keine Verbindung zum Raumfeld Host... System erneut einrichten"


Beides spricht dafür, dass einige services von den einzelnen Komponenten gefunden werden (in diesem Fall der MediaServer), andere aber nicht. Nicht gefunden wird hier der ConfigService, der Deine Settings für Napster und Last.FM bereitstellt. Wenn dieser Service nicht gefunden wird, schließt der Controller auch darauf, dass keine Verbindung zum Host besteht.


Während der ganzen Zeit die Base im Auge:linke LED leuchtet, mittlere blinkt unregelmäßig, rechte aus.


Wenn die rechte LED aus ist, hat die Base KEINEN uplink. Dein DHCP Server, bzw Router hat der Base keine IP zugeteilt. Wenn die mittlere LED blinkt, werden die Services auf der Base gestartet. Das passiert z.B. nach dem Ziehen des Netzwerksteckers (oder dem Anstecken). Nur, wenn die mittlere LED leuchtet, laufen alles Services auf dem Gerät so, wie sie sollten.
Der Energiesparmodus wird durch die LEDs nicht angezeigt. In Deinem Fall sollten immer alle 3 LEDs leuchten, alles andere deutet auf eine unzuverlässige
Verbindung zwischen Base und Router hin.


Hurra, iPod und Controller (nach Neustart) finden die Base. Aber, man ahnt es schon, Favoriten weg und zwar alle, d.h. inklusive denen vom Twonky.


Da Favoriten auf den Twonky ja auch eine funktionierende Netzwerkverbindung benötigen, kann es schon sein, dass die nicht sofort angezeigt werden, Mache doch bitte zum eindeutigen Eingrenzen des Fehlers einfach auch einen Favoriten zu einem Track auf der Base-Festplatte.


Kurzum, wir haben eine Mischsituation: Ursache liegt auf jeden Fall im Netzwerk, bzw. wie sich die Base im Energiesparmodus im Netzwerk verhält. Geht sie schlafen, deaktiviert sie anscheinend den Ethernetport.


Nein, das tut sie nicht. Ich befürchte eher: defektes Netzwerkkabel, sonderbare Router-Konfiguration, z.B. sehr kurze Lease-Zeiten bei den IP Adressen, falsche Subnetzmasken etc.


Ich plädiere daher nach wie vor für eine Option, die Favoriten einfach ex- und importieren zu können - da wäre man einfach auf der sicheren Seite. Vielleicht können das andere ja schon mal implementieren


Diese Funktion ist ja im Backend schon implementiert, man benötigt sie zum Wechseln des Host. Trotzdem würde ich viel lieber die tatsächliche Ursache finden, als mit Notfallmechanismen zu arbeiten.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#463 erstellt: 22. Jul 2011, 20:32
hallo Henry,

danke für die noch raschere Antwort...


Henry_Raumfeld schrieb:

Beides spricht dafür, dass einige services von den einzelnen Komponenten gefunden werden (in diesem Fall der MediaServer), andere aber nicht. Nicht gefunden wird hier der ConfigService, der Deine Settings für Napster und Last.FM bereitstellt. Wenn dieser Service nicht gefunden wird, schließt der Controller auch darauf, dass keine Verbindung zum Host besteht.


Die Base wird aber laut Controller/App überhaupt nicht gefunden. Wie dann einige Dienste?


Henry_Raumfeld schrieb:

Wenn die rechte LED aus ist, hat die Base KEINEN uplink


Stimmt


Henry_Raumfeld schrieb:

Dein DHCP Server, bzw Router hat der Base keine IP zugeteilt.


Doch hat sie (FritzBox) (wie gesagt feste IP Zuweisung) - allerdings ist das Netzwerkgerät nicht aktiv.


Henry_Raumfeld schrieb:

Der Energiesparmodus wird durch die LEDs nicht angezeigt. In Deinem Fall sollten immer alle 3 LEDs leuchten, alles andere deutet auf eine unzuverlässige
Verbindung zwischen Base und Router hin.


Installationsanleitung Seite 7 sagt da aber was anderes. ???




Henry_Raumfeld schrieb:

Da Favoriten auf den Twonky ja auch eine funktionierende Netzwerkverbindung benötigen, kann es schon sein, dass die nicht sofort angezeigt werden, Mache doch bitte zum eindeutigen Eingrenzen des Fehlers einfach auch einen Favoriten zu einem Track auf der Base-Festplatte.


das macht Sinn - aber die base findet sie nicht "sofort" nicht, sondern überhauüt nicht mehr - da hilft es mir auch nichts, wenn Links zu Stücken auf der internen festplatte funktionieren würden - diese Betriebsart kommt für mich einfach nicht in Frage. ich werde es aber trotzdem mal probieren.



Henry_Raumfeld schrieb:

Ich befürchte eher: defektes Netzwerkkabel


Nope - Kabel (FTP) am Router wurden schon durchgewechselt und kein anderse Gerät hat derartige Probleme, wackeln führt auch nicht zu Abreissern, ein NW Kabeltester aus der Arbeit bescheinigt ordnungsgemäße funktion.


Henry_Raumfeld schrieb:

sonderbare Router-Konfiguration, z.B. sehr kurze Lease-Zeiten bei den IP Adressen,


Standard Konfiguration einer Fritzbox 7390 - nicht gerade ein exotischer Router.



Henry_Raumfeld schrieb:

falsche Subnetzmasken etc.


Standard-Konfiguration einer... sprich ein IP Adress raum, ein DHCP Server, Standard Subnet 255...... Andere UPnP Medienplayer haben/hatten auch noch nie Probleme, auch nicht mit dem twonky oder freigaben auf den QNAP.


Henry_Raumfeld schrieb:

Diese Funktion ist ja im Backend schon implementiert, man benötigt sie zum Wechseln des Host.


Dann realisiert doch vielleicht eine Möglichkeit des EX/Imports über die GUI...


Henry_Raumfeld schrieb:

Trotzdem würde ich viel lieber die tatsächliche Ursache finden


Glaub mir, ich auch. Ich schreib hier ja nicht aus Gaudi solche Romane.

Ich hoffe inständig, dass sich in meiner Konfiguration, die ich durchaus als Standard erachte, bald ein stabiler Betrieb einstellt. Sonst würde mir tatsächlich nichts übrigbleiben, als die Sachen zurück zu geben, und das wäre wirklich Schade.

Aber noch glaube ich an Raumfeld, maßgeblich auch Dank Deines vorbildlichen Engagements hier, das sei noch mal unterstrichen!


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Jul 2011, 20:38 bearbeitet]
Oliviander
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 07. Aug 2011, 11:39

quadrophoeniX schrieb:
Glaub mir, ich auch. Ich schreib hier ja nicht aus Gaudi solche Romane.

Ich hoffe inständig, dass sich in meiner Konfiguration, die ich durchaus als Standard erachte, bald ein stabiler Betrieb einstellt. Sonst würde mir tatsächlich nichts übrigbleiben, als die Sachen zurück zu geben, und das wäre wirklich Schade.

Aber noch glaube ich an Raumfeld, maßgeblich auch Dank Deines vorbildlichen Engagements hier, das sei noch mal unterstrichen!


Hallo,
ohne im Moment spezifisch werden zu wollen,
möcht ich nur anmerken dass das Favoritenproblem
zum Beispiel auch bei mir ständig existert.

Bei mir läuft das Raumfeld im Firmennetzwerk und nur der Controller ist am WLAN.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl immer wenn ich am Netzwerk was schrauben muß tut nachher mein Raumfeldsystem
nicht mehr wie vorher.

Wenn ich dann sowas lese, dass sich ein DHCP server startet wenn kein uplink da ist wir mir ganz schlecht.
Was passiert denn wenn sowas nachträglich eingesteckt wird ?

Im Moment hab ich wieder alles am laufen was das Internetradio betrifft, aber das System will meine Musiksammlung nicht mehr scannen.

Weiss der Teufel warum, ich werd wahrscheinlich mal wieder alles neu starten.

Mein Wunsch wäre tatsächlich eine Minibase als Softwarelösung die nichts anders als die Raumverwaltung macht. (Dieses Feature ist ja wirklich nett)

Musikserver gibt es doch ganz hervorragende
die Möglichkeiten des Raumfeld sind da doch eher erbärmlich.

Wenn man jedoch mit der Raumfeld direkt auf den Musikserver zugreift, wird die dortige Struktur ignoriert.

Also ich muss sagen, so sehr mich das Konzept von Raumfeld
anspricht, aber die Realisierung ist doch eher wacklig.

Ich würde mir vorstellen, dass jedes Raumfeldgerät sein eigenes Webinterface hat von dem man aus alle wichtige Einstellungen direkt erzwingen kann und jeden Assistenten ignorieren. Dann weiß man wenigstens nacher warum es nicht geht.

Gruß Oliviander

Ergänzung / Bugmeldung:
Habe auf dem NAS einen Freigabeordner FLAC
wenn ich den auswähle mich anmelde und dann auf OK drücke
geht der scanvorgang nicht los und ich kann ihn auch manuell nicht aufrufen, obwohl FLAC als Musikressource angezeigt wird.
Wenn ich dagegen vor dem OK drücken in die nächste Verzeichnisebene wechsle und dabei aber nichts auswähle und dann ok drücke funtkionierts.
(dafür sind die Favoriten dann wieder weg - hohoho)

Nicht gerade logisch oder ?


[Beitrag von Oliviander am 07. Aug 2011, 12:14 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 07. Aug 2011, 20:54

Wenn ich dann sowas lese, dass sich ein DHCP server startet wenn kein uplink da ist wir mir ganz schlecht.
Was passiert denn wenn sowas nachträglich eingesteckt wird ?


Woher sollen denn die Player und der Controller sonst bitte ihre IP-Adressen bekommen, wenn man das Raumfeld ohne Router verwenden möchte? Sobald die Base eine IP von einem DHCP-Server bekommt, beendet sie selbstverständlich ihren eigenen DHCP Server. Wo siehst Du da ein Problem?


Musikserver gibt es doch ganz hervorragende
die Möglichkeiten des Raumfeld sind da doch eher erbärmlich.


Sehr charmant. Hast Du denn da eventuell auch konkrete Kritikpunkte oder konstruktive Vorschläge?


Ich würde mir vorstellen, dass jedes Raumfeldgerät sein eigenes Webinterface hat von dem man aus alle wichtige Einstellungen direkt erzwingen kann und jeden Assistenten ignorieren. Dann weiß man wenigstens nacher warum es nicht geht.


Welche Einstellungen möchtest Du denn an einem Player direkt vornehmen? Ich verstehe den Punkt nicht.


Habe auf dem NAS einen Freigabeordner FLAC
wenn ich den auswähle mich anmelde und dann auf OK drücke
geht der scanvorgang nicht los und ich kann ihn auch manuell nicht aufrufen, obwohl FLAC als Musikressource angezeigt wird.
Wenn ich dagegen vor dem OK drücken in die nächste Verzeichnisebene wechsle und dabei aber nichts auswähle und dann ok drücke funtkionierts.
(dafür sind die Favoriten dann wieder weg - hohoho)


OK, danke für den Report, das sehe ich mir an, sobald ich wieder im Büro bin. Kannst Du bitte nochmal konkretisieren, wann die Favs verschwinden? Jedesmal, wenn Du einen neuen SMB-Ordner zu den Resourcen hinzufügst? Oder löscht Du die Freigabe des öfteren und fügst sie dann neu hinzu und das führt dann zum Verlust der Favoriten?

Gruß, Henry
jleg
Stammgast
#466 erstellt: 08. Aug 2011, 09:29

Henry_Raumfeld schrieb:

Wenn ich dann sowas lese, dass sich ein DHCP server startet wenn kein uplink da ist wir mir ganz schlecht.
Was passiert denn wenn sowas nachträglich eingesteckt wird ?


Woher sollen denn die Player und der Controller sonst bitte ihre IP-Adressen bekommen, wenn man das Raumfeld ohne Router verwenden möchte? Sobald die Base eine IP von einem DHCP-Server bekommt, beendet sie selbstverständlich ihren eigenen DHCP Server. Wo siehst Du da ein Problem?
...


Hm, dieses Feature nennt sich glaub' ich "APIPA" ;-) - klappt bei Windows auch eigentlich ganz gut:
Wenn kein DHCP-Server da ist, weisen sich die Netzteilnehmer selber 'unique' IPs aus dem Bereich 169.* zu...
babber.o
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 08. Aug 2011, 13:22
Lieber Henry,

vielen Dank für Dein Engagement hier im Forum. Ich schaue in einigen Abständen mal vorbei und hab auch schon ein paar nützliche Sachen entdecken können. Jetzt aber habe ich ein Problem mit meinem Raumfeld-System (1xBase, 3xController), dass hier auch schon in Ansätzen geschildert wurde und das ich nicht in den Griff bekomme.
Es geht um das "Abreissen" der WLan-Verbindung, bzw. der schlechte und langsame Aufbau der selben. Manchmal erscheint ein Raum nicht, manchal bleibt die Wiedergabe stehen, nur weil ich einen neuen Raum zugebucht habe, manchmal passiert dieses nicht und manchmal jenes nicht. Ich gehe dann meistens mit dem Controller in die Nähe der Base und irgendwann dann steht das Netz wieder und alles läuft. Es nervt aber auf Dauer.
Mein Wunsch ist ein einfacher: Ich möchte zurück auf die Version 1.5.81. Denn da lief alles. Die Probleme habe ich erst seit dem neuesten Update.
Wie bitte, lieber Henry, komme ich zurück auf die alte Version?

Vielen Dank für deine Bemühungen
Babber
michael.nuendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#468 erstellt: 10. Aug 2011, 18:30
Hallo Henry, hallo Raumfeld-User, hab gestern - nachdem ich über mehrere Wochen den gesamten Thread hier durchgelesen habe - endlich mein Raumfeld-System installiert - alles problemlos, einfach und schnell - perfekt! Danke an die Entwickler!
Nun eine Sache die ich nicht hinkriege: Anfangs hatte ich meinen Wohnzimmer-Connector, der die Hifi-Anlage speist, per optischem Digitalkabel verbunden. Nun möchte ich doch lieber auf Cinch wechseln, um die Wohnzimmerlautstärke mit dem Controller bzw. iPhone mitregeln zu können, was mir doch wichtiger ist, als die evtl. etwas bessere Qualität meines D/A-Wandlers im Verstärker.
Am Cinch-Ausgang liegt nun aber kein Signal an! Hat das mit der Belegung des optischen Ausganges zu tun?
Hab den Connector auch nochmal neu durchs Setup geschickt, immer noch nichts - digital ist alles nach wie vor in Ordnung!
(und noch eine Frage, die wurde weiter vorn schon einmal gestellt, aber ist leider untergegangen: liegt normalerweise an beiden Ausgängen das Signal an? Oder immer nur an einem von beiden?)
Kennt jemand das Problem?
Danke im Voraus!
Michael
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 10. Aug 2011, 22:12

babber.o schrieb:
Ich möchte zurück auf die Version 1.5.81. Denn da lief alles. Die Probleme habe ich erst seit dem neuesten Update.
Wie bitte, lieber Henry, komme ich zurück auf die alte Version?


Ich möchte Dich bitten, Dich mit Deinen Problemen beim Support zu melden, denn erstens können die Mitarbeiter dort Dir besser helfen als ich und zweitens kommen die Probleme dann auch in den Kanälen an, wo sie hingehören.

Der Support sammelt und bewertet die Probleme und leitet sie dann an uns weiter und geht uns entsprechend auf die Nerven, wenn wir die Dinge nicht lösen. Ich hingegen vergesse so ziemlich alles nach 5 Minuten.
Dass die Service-Discovery ab 1.6 schlechter funktioniert, beunruhigt mich sehr. Solltest Du mit Hilfe des Supports auf 1.5 zurückgehen, schreibe mir bitte, ob das System dann wirklich wieder zuverlässiger funktioniert.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 10. Aug 2011, 22:17

michael.nuendel schrieb:
Am Cinch-Ausgang liegt nun aber kein Signal an! Hat das mit der Belegung des optischen Ausganges zu tun?
Hab den Connector auch nochmal neu durchs Setup geschickt, immer noch nichts - digital ist alles nach wie vor in Ordnung!


Der optische Ausgang und der analoge werden parallel beschickt. Es sollte also am Cinch ein Signal anliegen. Das Volume wird nicht auf den optischen Ausgang angewendet, beim Mute-Status bin ich mir nicht sicher. Eventuell ist der Connector einfach gemutet?

Gruß, Henry
michael.nuendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 11. Aug 2011, 13:51
Danke, das war's! Dummer Fehler...
Digital-out wird nicht mitgemutet, daher kam ich nicht auf die Idee..
VG
Michael
Götterbote
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 12. Aug 2011, 14:05
Hallo Henry,
was mir in Ihrem System fehlt, ist die Möglichkeit externe (passive) Lautsprecher einzubinden, ohne über eine zusätzlichen Verstärker zu gehen.
Ist da was geplant? Bei mit konkret geht es um Deckenlautsprecher in Bad und Küche.
stewwert
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 12. Aug 2011, 14:40
Hallo zusammen!

Mit der Bitte um Unterstützung:

Gefühlt befindet sich meine Raumfeld (ein Raum mit Base, 200GB auf einer NAS), jedes mal wenn ich sie in Gebrauch (nahezu gleiche Uhrzeit) nehme,im Scan-Modus. Zusätzlich stelle ich fest, dass einige Cover, die nachweislich im Tag sind, nicht angezeigt werden. Ein System (mal alle Alben eines Interpreten, mal nur ein einzelnes Album) ist dabei für mich nicht erkennbar. Kennt das jemand und weiß Rat? Verhindert zwar nicht die Benutzung, aber die Cover sollten doch schon angezeigt ;-)(Vielleicht nur ein Bedien-oder Config-Fehler von mir? :?)

Gruß
Christian
P.S.: Und die Android App wird, nachdem ich mir ein Tablet zugelegt habe, sehnlichst erwartet. Weiß man da schon was Neues bzgl. des Erscheinungstermins?
Typholon
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 14. Aug 2011, 23:34
@Stewwert: Ist bei mir ähnlich. Er scaned zwar nur wenn ich ihn dazu auffordere, aber dann ewig.
Die Cover meiner Alben verliert er ständig, gefühlt einmal in der Woche.
Auskunft des Support: Neustart des Controllers. Das tut es aber nicht. Erst wenn ich die Base neu starte kommen die Cover im laufe von etwa 15 Minuten wieder (gefühlt schneller wenn man direkt nachsieht). Nach dem letzten Neustart findet er aber auch einige Cover zu den Gruppen nicht wieder.
Ich in gerade beruflich ziemlich eingebunden, weshalb das im Augenblick erstmal zweite Geige ist, stören tut es aber schon.
Einen Grund warum plötzlich die Cover der Alben manchmal verschwinden habe ich noch nicht ausmachen können. Es ist aber definitiv erst seit der neuen Firmwareversion so. Die Cover werden dann als geografisches Muster angezeigt oder als Ordnersymbol.
Interessanterweise verschwinden manchmal nicht die Cover, welche auf dem Startscreen zu sehen sind (also die letzten 9 gespielten).
Sorry das ich nicht helfen konnte, aber Du bist wenigstens nicht alleine.

@Favoriten verschwinden
Das Problem hab ich bislang nicht bei mir. Ich habe meine Daten auf der Base, habe aber extra um das zu testen einen Favouriten und eine Playlist angelegt. Diese Funktionen nutze ich sonst nie. Wie dem auch sei, obwohl ich zwischendurch schon einen Coververlust hatte, sind beide Eintragungen noch vorhanden.
Vielleicht hilft die Info ja bei der Lokalisierung des Problems.

@all
Ansonsten, auch wenn sich das hier alles sehr negativ anhören mag. Ich finde das ganze Konzept extrem genial und dieser Thread hier hat ganz entscheidend zu meiner Kaufentscheidung für dieses System beigetragen.
So nebenbei hat es meine Lust an der Musik wieder geweckt. Während mit der alten Anlage nur was eingelegt worden ist wenn jemand da war, höre ich seitdem regelmäßig Musik und durch das Einscannen meiner CDs hab ich auch ein paar alte Schätze wiedergefunden die bis dahin im Regal verstaubt sind.

Bis dann
Matthias
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 15. Aug 2011, 07:56

Götterbote schrieb:
Hallo Henry,
was mir in Ihrem System fehlt, ist die Möglichkeit externe (passive) Lautsprecher einzubinden, ohne über eine zusätzlichen Verstärker zu gehen.
Ist da was geplant? Bei mit konkret geht es um Deckenlautsprecher in Bad und Küche.


Hi,

ich will das mal so nebulös wie möglich formulieren: Die Idee liegt nahe, der Bedarf nach einer solchen Lösung ist offensichtlich und wir haben bei Teufel alle Möglichkeiten, so etwas umzusetzen.

Ich darf aber nichts konkret ankündigen.

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 15. Aug 2011, 08:08

Gefühlt befindet sich meine Raumfeld (ein Raum mit Base, 200GB auf einer NAS), jedes mal wenn ich sie in Gebrauch (nahezu gleiche Uhrzeit) nehme,im Scan-Modus.


Das ist ein Feature: Da Netzwerk-Verzeichnisse aktiv gepollt werden müssen (sie schicken keine Events, falls sich etwas an den Daten ändert), die Base aber gleichzeitig nicht im Urlaub oder nachts in regelmäßigen Abständen den Netzwerk-Server aufwecken soll, haben wir uns gedacht, dass es schlau wäre, einen Scan von der Aktivität des Nutzers abhängig zu machen. Daher wird ein Scan ausgelöst, sobald der Nutzer den Controller benutzt und der letzte Scan älter als 4 Stunden ist. Ein anderer Forum-Teilnehmer hat vorgeschlagen, den Scan zusätzlich um 10 Minuten zu verzögern. Vielleicht würde das tatsächlich zu einer besseren User-Experience führen,


Zusätzlich stelle ich fest, dass einige Cover, die nachweislich im Tag sind, nicht angezeigt werden.


Könntst Du bitte ein paar Tracks, die ein Cover enthalten, das nicht angezeigt wird, an den Support senden? Ich sehe es mir dann an.


(Vielleicht nur ein Bedien-oder Config-Fehler von mir?


Nö, die Schuld nehme ich auf mich. Es kann höchstens sein, dass die Files verquirlte Tags haben und deshalb das Bild nicht extrahiert werden kann, aber das werde ich im Debugger nachvollziehen können.


Und die Android App wird, nachdem ich mir ein Tablet zugelegt habe, sehnlichst erwartet. Weiß man da schon was Neues bzgl. des Erscheinungstermins?


Ich darf da nichts ankündigen, aber wir kommen gut voran,

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 15. Aug 2011, 08:17

@Stewwert: Ist bei mir ähnlich. Er scaned zwar nur wenn ich ihn dazu auffordere, aber dann ewig.


Idee: Die meiste Zeit beim Scannen wird auf den Import von Playlisten verwendet. Solltest Du z.B. Dein iTunes-Verzeichnis komplett auf die Base geschoben haben, muss nach jedem Scan versucht werden, jeden in der iTunes-XML referenzierten Track über die MetaDaten zu finden, um die Playlisten zu vervollständigen. Das ist sehr aufwändig und dauert eben.
Könnte das Dein Problem sein?


Die Cover meiner Alben verliert er ständig, gefühlt einmal in der Woche.
Auskunft des Support: Neustart des Controllers. Das tut es aber nicht. Erst wenn ich die Base neu starte kommen die Cover im laufe von etwa 15 Minuten wieder (gefühlt schneller wenn man direkt nachsieht). Nach dem letzten Neustart findet er aber auch einige Cover zu den Gruppen nicht wieder.


OK, wir werden dem nochmal mehr Priorität einräumen. Wenn da jemand noch sachdienliche Infos beisteuern kann, dann bitte an den Support, an mich oder jede andere Polizeidienststelle.

Gruß, Eduard Zimmermann
Götterbote
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 15. Aug 2011, 09:35
Auch wenns bestimmt schon mal gefragt wurde. Ich hab mir ein Komplettsystem bestellt (und hoffe ich das mit den Passivlautsprechern kommt schnell raus). Jetzt will ich meine CD rippen. Welches Programmm / welches Format ist am besten geeignet? Itunes / Mediaplayer ... WMA (lossless), WAV oder Apple lossless.
Auf Speicherplatz soll es nicht ankommen - meinet wegen auch 1:1 Copy. Mein erster Eindruch ist, dass der Mediaplayer etwas besser in der Hanhabung ist. Allerdings werde ich auf kurz oder lang die Apple Software sowieso brauchen wenn ich alles über Iphone/Ipad steuern will.
jleg
Stammgast
#479 erstellt: 15. Aug 2011, 09:39

Henry_Raumfeld schrieb:

Gefühlt befindet sich meine Raumfeld (ein Raum mit Base, 200GB auf einer NAS), jedes mal wenn ich sie in Gebrauch (nahezu gleiche Uhrzeit) nehme,im Scan-Modus.


Das ist ein Feature: Da Netzwerk-Verzeichnisse aktiv gepollt werden müssen (sie schicken keine Events, falls sich etwas an den Daten ändert), die Base aber gleichzeitig nicht im Urlaub oder nachts in regelmäßigen Abständen den Netzwerk-Server aufwecken soll, haben wir uns gedacht, dass es schlau wäre, einen Scan von der Aktivität des Nutzers abhängig zu machen. Daher wird ein Scan ausgelöst, sobald der Nutzer den Controller benutzt und der letzte Scan älter als 4 Stunden ist. Ein anderer Forum-Teilnehmer hat vorgeschlagen, den Scan zusätzlich um 10 Minuten zu verzögern. Vielleicht würde das tatsächlich zu einer besseren User-Experience führen,


Ja! Bitte! :-) - alternativ oder gerne auch zusätzlich würde auch ein "bequem erreichbarer" manueller Scan helfen, also "scan on demand only". Bei mir ändert sich i.d.R. nichts "ständig", und wenn sich was ändert, weiss ich's und könnte dementsprechend "reagieren"...


Henry_Raumfeld schrieb:


Zusätzlich stelle ich fest, dass einige Cover, die nachweislich im Tag sind, nicht angezeigt werden.


Könntst Du bitte ein paar Tracks, die ein Cover enthalten, das nicht angezeigt wird, an den Support senden? Ich sehe es mir dann an.


vielleicht "related" - was mir seit der 1.6.x aufgefallen ist, ist das überwiegende Fehlen des "Erscheinungsjahres" eines Albums. Ich dachte zunächst, das sei komplett entfernt worden - bis ich's bei einem dann doch wieder entdeckt hatte, witzigerweise bei meinem einzigen FLAC-Album; danach konnte ich dann auch noch ein paar MP3-ALben mit "Jahr" entdecken, aber "gefühlt" höchstens eines von 30 oder so...

Ebenfalls erst nach der 1.6.x aufgefallen (das kann aber auch Zufall sein) ist mir, dass bei einem Teil meiner Tracks "Fantasie-Trackzeiten" angegeben werden - RF zeigt z.B. "16 min" an, der Track hat aber nur "9". Fällt nicht weiter auf - *falls* man nicht auf die Idee kommt, vorspulen zu wollen - so bin ich dann auch drauf gestossen. Zieht man den Regler in den "virtuellen" Zeitbereich, gibt's beim RF eine recht lange "Denkpause". Dachte zunächst schon "Absturz", aber danach geht's dann einfach mit dem Folgetrack weiter...
"Explorer", "Mediaplayer", "Winamp" oder "MP3-Tag" zeigen die Zeiten beim gleichen Track richtig an, konnte da an den Dateien bislang nichts feststellen.

Wenn ich schonmal dabei bin - aus der Rubrik "Wünsch' dir was" würde ich gerne nochmal ansprechen:
- Hörbuch/Hörspiel-Separierung: da klang mal an, dass es da evtl. was geben würde - ist das noch auf der Agenda?

- Mehrfach-Tagging: da gab's glaube ich noch keine "Expertenmeinung" zu; ich habe recht viele Tracks mit "Mehrfach-Tagging", als z.B. "Ambient\\Alternative". Ich weiss nicht, ob das "offizieller Standard" ist, aber zumindest zeigen die meisten Musikverwalter dies dann jeweils unter "Ambient" und "Alternative" an. RF macht daraus dann leider das Genre "Ambient Alternative".
Und so habe ich bei RF in diesem Fall als Beispiel dann also die 4 Genres "Ambient", "Alternative", "Ambien Alternative" u. "Alternative Ambient"...
blameless
Schaut ab und zu mal vorbei
#480 erstellt: 15. Aug 2011, 09:45
Hallo Henry,

Die Titel eines Albums werden anscheinend nach dem Titel-Tag sortiert. Wenn man nun ein Album auswählt, so werden die Titel nicht in Originalreihenfolge sondern nach Titelname abgespielt.

Die Dateien liegen so auf der intenen Festplatte der Raumfeld Base:

Album_A:
"01 ZZZZ.mp3"
"02 MMMM.mp3"
"03 AAAA.mp3"

Beim auswählen des Albums werden sie so in die Playlist aufgenommen:
AAAA
MMMM
ZZZZ

Dadurch ist das abspielen von Hörbüchern und Livealben definitiv nicht möglich...

Gibt es eine Möglichkeit die Raumfeld Base zur Sortierung nach Filenamen bzw. Titelnummer-/CD-Nummer-Tag zu bewegen?

Danke!
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 15. Aug 2011, 09:52

Götterbote schrieb:
Auch wenns bestimmt schon mal gefragt wurde. Ich hab mir ein Komplettsystem bestellt (und hoffe ich das mit den Passivlautsprechern kommt schnell raus). Jetzt will ich meine CD rippen. Welches Programmm / welches Format ist am besten geeignet? Itunes / Mediaplayer ... WMA (lossless), WAV oder Apple lossless.
Auf Speicherplatz soll es nicht ankommen - meinet wegen auch 1:1 Copy. Mein erster Eindruch ist, dass der Mediaplayer etwas besser in der Hanhabung ist. Allerdings werde ich auf kurz oder lang die Apple Software sowieso brauchen wenn ich alles über Iphone/Ipad steuern will.


WMA wird zwar vom System unterstützt, da das Format aber nicht offenliegt, sind da mehr Hakeligkeiten zu erwarten, als beispielsweise bei WAV oder FLAC.
Auch wenn der Speicherplatz kein Problem darstellt, ist die Übertragung beim Streaming ein Problem, wenn man viele Räume parallel bespielen möchte. Daher würde ich auf jeden Fall komprimieren. Apple-Lossless kann man in iTunes sehr einfach als Kodierer einstellen und das Rippen ist damit sehr bequem. Ich würde das empfehlen.
Als Verfechter offener Standards ist mein Lieblingsformat FLAC. Allerdings muss man da etwas suchen, um ein komfortables Programm zum Rippen zu finden.

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 15. Aug 2011, 10:12

blameless schrieb:
Die Titel eines Albums werden anscheinend nach dem Titel-Tag sortiert. Wenn man nun ein Album auswählt, so werden die Titel nicht in Originalreihenfolge sondern nach Titelname abgespielt.


Da muss etwas mit Deinen Tags nicht in Ordnung sein. Die Sortierung in Alben erfolgt nach dem Tag "OriginalTrackNumber". Sollte das Tag fehlen oder 2 Tracks die gleiche Nummer haben, wird nach dem Titel (nicht Dateiname) sortiert, wobei Zahlen im Titel, wo möglich, vor der Sortierung auf 4 Stellen erweitert werden. Aus dem Titel "Bla 1 BlaBla 20" wird also "Bla 0001 BlaBla 0020".

In Ordnern wie "All Tracks by XYZ" werden die Songs nach dem Titel sortiert. Werden hingegen alle Tracks eines Künstlers abgespielt, werden alle Alben alphabetisch abgespielt, die Tracks jeweils sortiert nach "OriginalTrackNumber".

Gruß, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#483 erstellt: 15. Aug 2011, 10:16

Henry_Raumfeld schrieb:

Hi,
ich will das mal so nebulös wie möglich formulieren: Die Idee liegt nahe, der Bedarf nach einer solchen Lösung ist offensichtlich und wir haben bei Teufel alle Möglichkeiten, so etwas umzusetzen.

Jetzt müsstest Du nur noch genau so nebulös einen ungefähren zeitraum nennen,im Sinne von "die IFA wäre natürlich ein idealer Zeitpunkt, so etwas anzukündigen" oder "zum Weihnachtsgeschäft käme das sicherlich vielen Kunden gelegen"



Götterbote schrieb:
Jetzt will ich meine CD rippen. Welches Programmm / welches Format ist am besten geeignet? Itunes / Mediaplayer ... WMA (lossless), WAV oder Apple lossless.
Auf Speicherplatz soll es nicht ankommen - meinet wegen auch 1:1 Copy. ... Allerdings werde ich auf kurz oder lang die Apple Software sowieso brauchen wenn ich alles über Iphone/Ipad steuern will.

Gehört ja eigentlich nicht wirklich hier hin, aber ein paar Anmerkungen:

Die Steuerung hat prinzipiell erstmal nichts mit dem Rippen zu tun und auch die App funktioniert komplett unabhängig von iTunes.

Zum Rippen gibt es mehrere Lösungen, und jede hat ihre glühenden Anhänger:

Es gibt Gratis-Tools die hervorragend rippen (z.B ExactAudioCopy ist hier sehr beliebt). Der Nachteil ist, dass hier meistens manuell noch mit einem weiteren programm sorgfältig nachgetaggt werden muss.

Es gibt Lösungen, die anständig rippen und gleichzeitig taggen. z.B. Mediamonkey kommt mr hier in den Sinn, das eignet sich zudem auch zum nachträglichen Vertaggen. CDex ist sicherlich auch einen Blick wert,taggt zwar ohne Cover, findet dafür aber auch exotischere Alben und ist sehr einfach in der Konfiguration.
Ich benutze noch zusätzlich die Plug-Ins CDart für Cover, hier kann man verschiedene Quellen durchstöbern und hat eine kleine Vorschau der möglichen Ergebnisse mit Grössenangabe, sowie evil lyrics für Sogtexte über Winamp nachzupflegen - Apropos, eine Songtextanzeigen zum laufenden Titel wäre großartig...

Ist man auch bereit Geld auszugeben, bekommt man für 38 USD mit dBpoweramp ein sehr mächtiges Tool, das gute Dienste beim Rippen bietet und eine sehr gute Datenbankanbindung zum automatischen Taggen hat.

Das Format hängt stark davon ab, mit welchen Lösungen Du zusätzlich auf die Bibliothek zugreifen willst und welche Ansprüche Du stellst (bzw. wieviel Du Deiner Anlage und Ohren wirklich zutraust) Am kompatibelsten (auch beim Transfer zum Porti)bist Du sicherlich mit hochauflösenden MP3s - ich empfehle Dir (wie überhaupt)mal mit 192 - 320 zu rippen und dann einen Blindtest gegen unkomprimiert.
Bei Lossless würde ich Dir zu Flac raten, da hier der beste Kompromiss zwischen verlustfreier Kompression, Tag-Unterstützung und Kompatibilität gegeben ist.


Zum Thema Favoriten verschwinden melde ich mich später nochmal, da hab ich zusätzliches rausgefunden....


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Aug 2011, 10:57 bearbeitet]
Götterbote
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 15. Aug 2011, 10:58
Vielen Dank für die Antworten.

Beim Datenvormat kommt es mir viel mehr darauf an, die Arbeit nicht doppelt machen zu müssen.
Bedeutet - falls ich mir mal ein super-audiphilen Player hole, nicht alle Cd's noch mal einlesen muss.

Für das Iphone oder den MP3 Player (fürs Joggen) einzelne CD's dann wieder runterzukopieren ist kein Problem.

Besteht denn die Möglichkeit eine komplette FLAC Sammlung in einem Rutsch auf Apple Format zu bringen und sich die FLAC Dateien quasi als Rohdaten auf einer externen Platte wegzulegen?
quadrophoeniX
Inventar
#485 erstellt: 15. Aug 2011, 12:29
[quote="Götterbote"]
Bedeutet - falls ich mir mal ein super-audiphilen Player hole, nicht alle Cd's noch mal einlesen muss.[/quote]
das kommt halt sehr auf die unterstützten Formate des "super-audiophilen Players" an... Wenn Du es nonch nicht weißt fährst Du mit dem Format am Besten, dass sich später beliebig konvertieren käßt und das ist m.M.n. eben Flac.

[quote="Götterbote"
Für das Iphone oder den MP3 Player (fürs Joggen) einzelne CD's dann wieder runterzukopieren ist kein Problem. Besteht denn die Möglichkeit eine komplette FLAC Sammlung in einem Rutsch auf Apple Format zu bringen und sich die FLAC Dateien quasi als Rohdaten auf einer externen Platte wegzulegen?[/quote]

Mediamonkey kann das sogar on the Fly,d.h. transferierst Du dateien auf den Porti, kann es die Dateien gleich konvertieren. Dazu braucht man m.W. die kostenpflichtige Version und....
...einen PC. Da Dir aber das Apple Format so am Herzen zu liegen scheint, könnte man fast vermuten, dass Du auf Mac fährst - andererseits erwähnst Du aber Eingangs den Mediaplayer.

Und worin siehst Du den Sinn 2-gleisig zu fahren? Ein verlustfrei komprimiertes Format reicht doch völlig.
Ich habe mich wegen der Kompatibilität eben für Flac entschieden, Apple Lossless geht aber natürlich genauso.

Für mich macht es keinen Sinn, da ich Windows nutze und iTunes persönlich als die Pest empfinde. Ich starte es daher nur zur App Synchronisation und Systempflege von iPod/iPhone. Aber sei's drum, das soll wirklich jeder für sich entscheiden.

Darf man fragen, was dieses Format für Dich denn so attraktiv macht?
Götterbote
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 15. Aug 2011, 12:42
Ich suche einfach nur das Format das am besten auf dem Raumfeld System funktioniert. Da ich die meisten Player eh über Kabel anschließe, hoffe ich, dass ich mit FLAG Format ohne Probleme arbeiten kann.
Sollte es zu zu vielen Störungen kommen, möchte ich mit wenig Arbeit alles komprimieren.

Apple lossless nur weil ich bislang Itunes auf dem PC benutze.
Typholon
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 15. Aug 2011, 18:50

Henry_Raumfeld schrieb:

@Stewwert: Ist bei mir ähnlich. Er scaned zwar nur wenn ich ihn dazu auffordere, aber dann ewig.


Idee: Die meiste Zeit beim Scannen wird auf den Import von Playlisten verwendet. Solltest Du z.B. Dein iTunes-Verzeichnis komplett auf die Base geschoben haben, muss nach jedem Scan versucht werden, jeden in der iTunes-XML referenzierten Track über die MetaDaten zu finden, um die Playlisten zu vervollständigen. Das ist sehr aufwändig und dauert eben.
Könnte das Dein Problem sein?

...


Ich habe jedes Album in einem eigenen Ordner auf der Base abgelegt. Wenn es das trifft dann ja. Als Playlist habe ich nur eine mit 34 durschnittlich langen Titel zum Test ob diese verschwindet wie andernorts berichtet. Ansonsten nutze ich dieses Feature nicht.
Aber wie gesagt, das endlose scannen ist nur der Fall wenn ich aktiv den Scan anwerfe. Wie ich ja jetzt gelernt habe, geht der Scan ja auch von Zeit zu Zeit von alleine los. Da habe ich noch nie was von gespürt.
Wie dem auch sei, ob das was mit den verschwundenen Covern der Alben oder der Interpreten zu tun hat bezweifle ich, da er die Cover einfach so verliert und das von mir nicht mit einen registrierbaren Scan (kleines Quadrat ob links mittig) in Verbindung zu bringen ist.

@Henry und jleg:
Ansonsten kann ich noch das Problem von jleg bestätigen. Die Zeitanzeige unter dem Cover und in der Playlist ist ein Fantasiewert. In der Regel endet das Lied wenn 50% der Balkenlänge erreicht sind.
Des weiteren habe ich den Eindruck das die Pegelanzeige der Lautstärke nicht das Lied anzeigt, welches gerade spielt. Hier habe ich oft Nulllinie wenn die Musik laut und deutlich spielt.
Und zu guter letzt: Jahresanzeigen? Alle meine Rips sind mit Jahresanzeige versehen, ich hab aber noch nie gesehen das bei mir so etwas angezeigt wird. Hab ebend nochmal nachgesehen, wobei mir aufgefallen ist das er heute andere Coverbilder von den Interpreten nicht anzeigt wie gestern.

Bis dann
Matthias
ichti
Stammgast
#488 erstellt: 16. Aug 2011, 09:02
Ist es möglich dieses System auch komplett zu verkabeln und das Wlan dann abzuschalten?

Und gibt es auch wie bei Sonos sogenannte ZonePlayer an die ich meine eigenen Lautsprecher anschließen kann?
blameless
Schaut ab und zu mal vorbei
#489 erstellt: 16. Aug 2011, 10:22

Henry_Raumfeld schrieb:

Da muss etwas mit Deinen Tags nicht in Ordnung sein.


Ja, da hat etwas nicht gestimmt.

Zur Info:
Ich hatte meine Sammlung mit MusicBrainz Picard abgeglichen. Dabei waren die Optionen "Metadata->Standardization:Track titles/Release titles/Artist names" auf "As on cover". Nachdem ich alle drei Optionen auf "Standardized" umgestellt und auf die Sammlung angewendet habe funktioniert alles wie gewünscht

Danke!
Götterbote
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 16. Aug 2011, 11:26

ichti schrieb:
Ist es möglich dieses System auch komplett zu verkabeln und das Wlan dann abzuschalten?

Und gibt es auch wie bei Sonos sogenannte ZonePlayer an die ich meine eigenen Lautsprecher anschließen kann?


Die selben beiden Fragen hat mir Henry schon beantwortet.

1) LAN - Ja - WLAN aus - nein, da der Controller ja eine Verbindung braucht.

2) Das Gerär (analog zum SONOS 120) gibt es "noch" nicht. Die Idee ist aber wohl schon aufgenommen. Ich persönlich hoffe darauf, dass in diesem Jahr noch was passiert! Offiziell gibts aber nix!
scrut
Neuling
#491 erstellt: 16. Aug 2011, 11:30
Hallo zusammen,

nachdem ich mir in den letzten Tagen diesen gesamten Thread durchgelesen habe und mit dem Gedanken an die Anschaffung eines RF-Systems spiele, würde ich gern den Planungs- und Umsetzungsstatus zu einigen (teilweise hier bereits angefragten) Geräten oder Funktionen erfahren:


  1. Speaker M mit der Möglichkeit einer Wand-Montage
  2. Drahtloses Dock für iPod & Co. (das dann als Musik-Quelle dient und ebenfalls von Controller oder App aus aufrufbar ist). So etwas wäre praktisch, wenn z.B. Freunde ihre Musik mitbringen und man sie ohne "Verkabelung" andocken und sofort abspielen kann.
  3. Connector mit eingebautem Verstärker zum Anschluss zweier vorhandener, passiver Lautsprecher (Anschluss: Strom, LAN, WLAN, 2 Lautsprecher) Wenn connector+Amp ein Gerät sind, können sie bei Nichtbenutzung gemeinsam "schlafen". Bei einem externen Verstärker würde dieser ja dauernd laufen.
  4. Tragbare aktive Lautsprecher (so eine Art Koffer-Radio, das man ebenfalls über die Smartphone-App, jedoch auch über ein eingebautes Bedienfeld nutzen, jedoch überall platzieren kann, wo man es braucht: auf der Terrasse, im Kinderzimmer, in der Küche etc.). Dieses Gerät sollte so angesteuert werden können, dass es andere Speaker synchron unterstützt (Koffer-Radio auf der Terrasse spielt phasengleich dieselbe Musik ab wie die Speaker M im Wohnzimmer) Im Prinzip wäre dies also ein einzelner "Speaker" mit robustem Gehäuse, Griff zum tragen, eigenem Bedienfeld und Akku-Schacht.
  5. ein Radio-Wecker mit eigenem iPod-Dock, das sich aber in das Musik-Netzwerk einklinken und ebenfalls Internet-Streams oder die Musik von Base oder NAS oder anderen Quellen abspielen kann. Im Prinzip wäre dies also der "kleine Bruder" des o.a. "Koffer-Radios", jedoch um die Wecker-Funktion und ein eigenes iPod-Dock erweitert. Und vielleicht mit schickerem Design, damit man beim Aufwachen nicht einen Schreck bekommt


Sind von diesen (teilweise hier im Forum schon angefragten) Geräten einige in PLanung? Wenn ja: wie ist da der Stand?

Unternehmen wie Sonos bieten teilweise derartige Geräte an und ich glaube, die kommen bei den Kunden gut an. Raumfeld behagt mir jedoch mehr, da es offene Standards verwendet und ein hiesiges Unternehmen mit einer offenen, aktiven Entwickler-Gemeinde ist, das sich u.a. hier im Forum vorbildlich für seine Kunden einsetzt.

Danke
s.


P.S. Warum ist eigentlich ein "nackter" Connector so hochpreisig im Vergleich zum Speaker S Set?
stewwert
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 16. Aug 2011, 12:30

stewwert schrieb:
Gefühlt befindet sich meine Raumfeld (ein Raum mit Base, 200GB auf einer NAS), jedes mal wenn ich sie in Gebrauch (nahezu gleiche Uhrzeit) nehme,im Scan-Modus.



Henry_Raumfeld schrieb:
Das ist ein Feature: Da Netzwerk-Verzeichnisse aktiv gepollt werden müssen (sie schicken keine Events, falls sich etwas an den Daten ändert), die Base aber gleichzeitig nicht im Urlaub oder nachts in regelmäßigen Abständen den Netzwerk-Server aufwecken soll, haben wir uns gedacht, dass es schlau wäre, einen Scan von der Aktivität des Nutzers abhängig zu machen. Daher wird ein Scan ausgelöst, sobald der Nutzer den Controller benutzt und der letzte Scan älter als 4 Stunden ist. Ein anderer Forum-Teilnehmer hat vorgeschlagen, den Scan zusätzlich um 10 Minuten zu verzögern. Vielleicht würde das tatsächlich zu einer besseren User-Experience führen,


Habe ich verstanden. 10 Minuten Verzug wären allerdings schön.


stewwert schrieb:
Zusätzlich stelle ich fest, dass einige Cover, die nachweislich im Tag sind, nicht angezeigt werden.



Henry_Raumfeld schrieb:
Könntst Du bitte ein paar Tracks, die ein Cover enthalten, das nicht angezeigt wird, an den Support senden? Ich sehe es mir dann an.


Werde ich tun.


stewwert schrieb:
(Vielleicht nur ein Bedien-oder Config-Fehler von mir?



Henry_Raumfeld schrieb:
Nö, die Schuld nehme ich auf mich. Es kann höchstens sein, dass die Files verquirlte Tags haben und deshalb das Bild nicht extrahiert werden kann, aber das werde ich im Debugger nachvollziehen können.

Dann müssten sich die Tags allerdings selbst verquirlt haben , da wie gesagt, erst seit kurzem feststellbar.


stewwert schrieb:
(Und die Android App wird, nachdem ich mir ein Tablet zugelegt habe, sehnlichst erwartet. Weiß man da schon was Neues bzgl. des Erscheinungstermins?



Henry_Raumfeld schrieb:
Ich darf da nichts ankündigen, aber wir kommen gut voran,


Aber ich darf mich schon mal freuen

Vielen Dank und schönen Gruß (auch an die anderen Kommentatoren), Christian
stewwert
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 16. Aug 2011, 12:39

Henry_Raumfeld schrieb:
:

@Stewwert: Ist bei mir ähnlich. Er scaned zwar nur wenn ich ihn dazu auffordere, aber dann ewig.


Idee: Die meiste Zeit beim Scannen wird auf den Import von Playlisten verwendet. Solltest Du z.B. Dein iTunes-Verzeichnis komplett auf die Base geschoben haben, muss nach jedem Scan versucht werden, jeden in der iTunes-XML referenzierten Track über die MetaDaten zu finden, um die Playlisten zu vervollständigen. Das ist sehr aufwändig und dauert eben.
Könnte das Dein Problem sein?


Ich arbeite (bisher) ohne Playlisten und iTunes kommt mir schon garnicht auf den Rechner.

Gruß
Christian
ichti
Stammgast
#494 erstellt: 16. Aug 2011, 13:22

Götterbote schrieb:

ichti schrieb:
Ist es möglich dieses System auch komplett zu verkabeln und das Wlan dann abzuschalten?

Und gibt es auch wie bei Sonos sogenannte ZonePlayer an die ich meine eigenen Lautsprecher anschließen kann?


Die selben beiden Fragen hat mir Henry schon beantwortet.

1) LAN - Ja - WLAN aus - nein, da der Controller ja eine Verbindung braucht.

2) Das Gerär (analog zum SONOS 120) gibt es "noch" nicht. Die Idee ist aber wohl schon aufgenommen. Ich persönlich hoffe darauf, dass in diesem Jahr noch was passiert! Offiziell gibts aber nix!



Dann hoffe ich das bei Punkt 2 schnell was passiert...ansonsten wird's wohl ein anderes System!
jleg
Stammgast
#495 erstellt: 16. Aug 2011, 13:35

scrut schrieb:


  1. Speaker M mit der Möglichkeit einer Wand-Montage

...gibt's bei sowas nicht häufig "Klangprobleme"? Die aktuellen Speaker-M jedenfalls wollen wohl eher Abstand haben.



  • Drahtloses Dock für iPod & Co. (das dann als Musik-Quelle dient und ebenfalls von Controller oder App aus aufrufbar ist). So etwas wäre praktisch, wenn z.B. Freunde ihre Musik mitbringen und man sie ohne "Verkabelung" andocken und sofort abspielen kann.


  • ...da wäre ich - statt "noch ein Dock" - eher für "Airplay für den RF-Host". :-)



  • Connector mit eingebautem Verstärker zum Anschluss zweier vorhandener, passiver Lautsprecher (Anschluss: Strom, LAN, WLAN, 2 Lautsprecher) Wenn connector+Amp ein Gerät sind, können sie bei Nichtbenutzung gemeinsam "schlafen". Bei einem externen Verstärker würde dieser ja dauernd laufen.


  • ...wurde bereits angedeutet, dass sowas "in der pipeline sein könnte".



  • Tragbare aktive Lautsprecher (so eine Art Koffer-Radio, das man ebenfalls über die Smartphone-App,


  • auch hier meine ich mich erinnern zu können, dass eine Bauart "Küchenradio" angedacht wird/wurde - irgendwo in diesem Thread...
    scrut
    Neuling
    #496 erstellt: 16. Aug 2011, 19:25

    ...da wäre ich - statt "noch ein Dock" - eher für "Airplay für den RF-Host". :-)


    Wenn alle iPods in naher Zukunft alle AirPlay unterstützen, stimme ich Dir zu.

    Wenn jedoch nicht, fände ich ein Dock weiterhin sinnvoll. Möglicherweise als Add-On der Controller-Ladeschale. Denn die dürfte ja stets in "Griffweite" stehen.

    s.
    jleg
    Stammgast
    #497 erstellt: 17. Aug 2011, 10:56

    scrut schrieb:

    ...da wäre ich - statt "noch ein Dock" - eher für "Airplay für den RF-Host". :-)


    Wenn alle iPods in naher Zukunft alle AirPlay unterstützen, stimme ich Dir zu.


    selbst wenn nicht - immerhin ginge es "einfach per Software", ohne irgendwelche Investitionen auf Kundenseite. Zumindest also prima für die, die's dann nutzen können... :-)



    Wenn jedoch nicht, fände ich ein Dock weiterhin sinnvoll. Möglicherweise als Add-On der Controller-Ladeschale. Denn die dürfte ja stets in "Griffweite" stehen.

    s.


    angesichts der Qualität der RF iPhone/iPod-App halte ich den Controller beinahe für eine aussterbende Spezies. Hätte ich geahnt, wie "detailtreu" diese App geworden ist, und vor allem, wie gut und völlig "hakelfrei" sich RF damit bedienen lässt, hätte ich mir unseren 2. Controller gespart, und für die Hälfte des Preises einen Ipod angeschafft...
    Götterbote
    Ist häufiger hier
    #498 erstellt: 17. Aug 2011, 14:50
    Hab meine Raumfeldanlage (Speaker M und S, Connector, Base und Controller) grad heute morgen ins Büro bekommen (Bestellung erfolgte Freitag Abend)
    Innerhalb weniger Minuten hatte in die Base und die Speaker "s" schon mal probeweise per WLAN in Betrieb genommen. Supereinfach!!

    Die Speaker "M" laufen seit eben auch schon und die ersten beiden Hörzohnen wurden auch schon verbunden. Alles ohne lange Anleitungen zu lesen. Kompliment - sehr Bedienerfreundlich.

    Klingen tun die Speaker gut. Wobei ich das hier gar nicht richtig beurteilen kann. Der richtig kritische Hörtest steht ja auch noch in den eigenen 4 Wänden bevor! Außerdem der Ehefrau-Akzeptanz-Test.

    Und mein Radio/Fernseh Händler will mir zum Vergleichstest die SONOS Komponenten ins Haus stellen. Davon werde ich hier sicherlich auch berichten.

    Erste Pluspunkt für Raumfeld: Das Design gefällt mir etwas besser als bei SONOS. Aber das ist meine eigene Meinung und letztendlich nur ein kleiner Aspekt in der Entscheidungsfindung.

    @Henry: bringt schnell die Connector-Box für passive Lautsprecher raus!


    [Beitrag von Götterbote am 17. Aug 2011, 14:54 bearbeitet]
    scrut
    Neuling
    #499 erstellt: 17. Aug 2011, 15:59

    ...gibt's bei sowas nicht häufig "Klangprobleme"? Die aktuellen Speaker-M jedenfalls wollen wohl eher Abstand haben.


    Hm, das mit den Klangproblemen würde mich echt mal interessieren.

    Mir ging es übrigens nicht um die Montage plan an die Wand, sondern um eine dieser typischen Halterungen. Also vom Prinzip her so was:

    23036

    Nur halt in hübsch

    Ich fänd's halt prima, Lautsprecher im Wohnzimmer an die Wand schrauben zu können - denn bei uns gibt es nirgends eine sinnvolle Möglichkeit, die Dinger in oder auf einen Schrank oder Fußboden stellen zu können. Also müssen sie an die Wand in Deckennähe und dann in den Raum geneigt werden.

    Mit den Speaker S scheint das zu gehen (da ist ein Gewinde im Rücken) - aber ist sowas auch für Speaker M geplant?

    s.
    scrut
    Neuling
    #500 erstellt: 17. Aug 2011, 16:05

    selbst wenn nicht - immerhin ginge es "einfach per Software", ohne irgendwelche Investitionen auf Kundenseite


    Das verstehe ich nicht ganz.

    Szenario: Freunde kommen vorbei, bringen nen iPod voller Musik mit.

    Wie würde das jetzt
    a) mit Airplay (Annahme: der iPod beherrscht das)
    b) ohne Airplay
    c) "einfach per Software"

    aussehen? Was genau müsste man tun?

    Bei Sonos sähe das so aus:
    1. iPod ins Dock stellen
    2. In der Smartphone-App erscheint das Ding als Musikquelle
    3. Musik aus dieser Quelle auswählen und abspielen.

    Danke
    s.
    jleg
    Stammgast
    #501 erstellt: 17. Aug 2011, 16:33

    scrut schrieb:

    ...gibt's bei sowas nicht häufig "Klangprobleme"? Die aktuellen Speaker-M jedenfalls wollen wohl eher Abstand haben.


    Hm, das mit den Klangproblemen würde mich echt mal interessieren.



    ich denke mal, immer wenn z.B. die Bässe "hinten raus" sollen, ist ein Mindestabstand zur Wand notwendig.
    Und Speaker-M hat - imo im Gegensatz zu Speaker-S - hinten eine "Bassöffnung"...

    Bin zwar kein Hifi-Experte, aber ich denke, selbst ohne rückwärtigen "Klangausgang" kann - abhängig von der Charakteristik der Box - der Klang aufgrund von Reflexionen durch "zu nahe Wände" beinträchtigt werden. Gibt aber auch Boxen, die an der Wand stehen _möchten_...
    In Bezug auf RF/Speaker hat sich, wenn ich mich recht entsinne, Harry in diesem Thread auch schonmal mal dazu geäussert...



    Mir ging es übrigens nicht um die Montage plan an die Wand, sondern um eine dieser typischen Halterungen. Also vom Prinzip her so was:

    23036

    Nur halt in hübsch



    Ja, fände ich eigentlich auch ganz praktisch; hatte auch schonmal an "Winkel" zum Draufstellen gedacht - das aber wegen "plan an der Wand" verworfen...
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Teufel Raumfeld: Feature-Requests
    Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
    (Multi Room) Audio im Neubau
    spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Stereo
    jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
    Multi-Room Analog only ?
    Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
    Welche Multi-Room Lösung?
    geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
    Kaufberatung Multi Room Anlage
    Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
    Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
    Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
    Multi Room mit Surround Anlage
    Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
    High end Multi room System
    _Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
    Neue Multi-Room Lösung von Sony
    juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.089
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen