Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
jleg
Stammgast
#301 erstellt: 10. Feb 2011, 13:55

quadrophoeniX schrieb:
Gut...oder schlecht: das ist nicht der Fall.
Hast Du zufällig einen Vorschlag, mit welchem Tool man am Besten von Aussen den Netzwerkverkehr zwischen der Base und dem Router aufzeichnen könnte?


...hängt bisserl von der Netz-Topologie ab - mit "kismet" könnte man per WLAN sniffen; falls das NAS einen Konsolen-Zugang hat, gäb's dort vielleicht ein paar Möglicheiten:
- netstat zeigt aktive Netzverbindungen
- tcpdump kann auf Netzinterface "lauschen"
- lsof zeigt offene Dateien (z.B. MP3's beim Scannen)
quadrophoeniX
Inventar
#302 erstellt: 10. Feb 2011, 13:57

Henry_Raumfeld schrieb:

Ich wuerde erst mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, also der Base nachts mal den Netzwerkstecker ziehen und ueberpruefen, ob es wirklich die Base ist, die Dein NAS vom Schlafen abhaelt.


schon passiert... Ja, es ist die Base. Das habe ich seit Montag verifiziert.

Aber, jetzt kommts:
Gestern abend hab ich sie dann wieder eingesteckt, extremes Flimmern am Nas bei Netzwerk- und HDD LEDs.
Um 3:00 (der proigrammierten Bett-Geh-Zeit): Das NAS bleibt an, aber irgendwann muss zumindest der Mebnsch ja leider schlafen.
Heute früh die Überraschung: das NAS schlummert ordnungsgemäß bis um 10, geht an, dann fallen aber sofort wieder die extremen Netzwerk / HDD Zugriffe auf. Mal schaun, ob sich das bis heut abend beruhigt hat und der Erfolg über Nacht anhält.

Vielleicht hatte sich da wirklich nur was verschluckt. Trotzdem fände ich es toll, wenn die Base auch zu Bett geschickt werden könnte, jedesmal hart aus kann einfach nicht gut sein, eventuell ein Feature für die App / das Webinterface?

Bleibt die Frage der hohen Netzwerkaktivität wenn die Base läuft (ohne das was wiedergegeben wird): würde da weniger auflaufen, wenn man die Resource über Share anstatt DLNA/UPnP bereitstellt? Ich schau mal in Router und NAs ob sich da irgendwo eine Protokollfunktion versteckt.

Und meine persönlichen Könige wärt Ihr, wenn es ein Raumfeldserver-QPKG PlugIn für die QNAP NAS (oder eine Servervariante als Windows Dienst) gäbe!
Herr_Grau
Neuling
#303 erstellt: 11. Feb 2011, 11:15
Hallo,
auch ich bin begeisterter Raumfeld-Nutzer. Ich wollte mal an Henry die Frage richten, ob es möglich wäre, im Controller die Alben eines Interpreten nach Erscheinungsjahr zu ordnen.
Danke!
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 11. Feb 2011, 11:26

Herr_Grau schrieb:
Hallo,
auch ich bin begeisterter Raumfeld-Nutzer. Ich wollte mal an Henry die Frage richten, ob es möglich wäre, im Controller die Alben eines Interpreten nach Erscheinungsjahr zu ordnen.
Danke!


Hi,

jawoll, ich schreib es auf.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#305 erstellt: 11. Feb 2011, 13:57
Nanu... das hab ich doch auch schon lange angefragt... aber egal:
JA! bitte doch!!!

Dann noch eine alphabetische Vor-Unterteilung (Artist/A...B...C.../Album nach Erscheinungsjahr) und der Raumfeldserver ist (so gut wie) perfekt!!!

(Zum "perfekt ohne Einschränkung" würde für mich dann eigentlich nur noch eine Option zum rasterbasiertem Browsen fehlen - und die Möglichkeit, das Verhalten bei langem und kurzem Druck umzutauschen, siehe oben)

Hallo Henry, klitzekleiner Wunsch: wäre es möglich, den Mutebutton der jetzt beim Drehen direkt in der Hörzönenverwaltung (die grauen Kästchen bei "Abspielen In..." wenn man unten auf die Wellendarstellung tippt) nachzureichen?

Momnetan muß man, um mal kurz eine Zone stumm zu schalten (Telefonanruf etc.)oder von einem Raum in den nächsten wechselt, erst immer den Lautstäkeregler bemühen, was zwangsläufig auch den Pegel der Räume beeinflusst, die gar nicht betroffen sind.

(Eigentlich könnten der Dialog der bei Drehen des Volume Rades aufpoppt und Zonenverwaltung, sogar komplett miteinander verschmelzen. Man hätte Muteknopf links, LS Pegel direkt in den grauen Kästchen, den Hinzufügen/Entfernen Dialog wie den mute Knopf, nur rechts oder durch langes drücken des Kästchens. Dieser Dialog würde auch aufpoppen, wenn man am rad dreht. Gute Idee oder nicht?)


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Feb 2011, 15:36 bearbeitet]
domesto
Schaut ab und zu mal vorbei
#306 erstellt: 17. Feb 2011, 10:33
Hallo Forum, hallo Henry,

nachdem ich die ganze Foren-Diskussion durchgelesen habe, stellen sich mir doch noch ein paar Fragen.

Ich betreibe an meiner Fritzbox 3270 eine 1TB Festplatte mit etwa 150.000 Songs.
Der Medienserver der Fritzbox konnte nach ein paar Wochen Einlesezeit tatsächlich mit der ganzen Datenmenge umgehen und so kann ich mit einem Philips NP 2900 auf alle Songs zugreifen!
Nun möchte ich auch für die Stereoanlage eine chice Lösung….

1. Stimmt es nun wirklich, dass ich bei dieser Datenmenge nicht um die Base rumkomme? Das doch recht einfache Netzwerkradio von Philips kann doch auch auf die von der Fritzbox aufbereiteten Daten zugreifen.

2. Falls ich die Base benötige, ist es dann besser die Platte dort anzuschließen, oder an der Fritzbox zu belassen?

3. Wann wird die Ordner-Suchfunktion implementiert? Bei der Anzahl an Alben (welche teilweise noch gar nicht alle mit den richtigen Tags versehen sind) werde ich sonst nicht glücklich und daher ist dies für mich ein absolutes Muss.

4. Gibt der Connector am optischen und am analogen Ausgang gleichzeitig ein Signal aus?

Vielen Dank schon mal!
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 17. Feb 2011, 15:17

domesto schrieb:
Stimmt es nun wirklich, dass ich bei dieser Datenmenge nicht um die Base rumkomme? Das doch recht einfache Netzwerkradio von Philips kann doch auch auf die von der Fritzbox aufbereiteten Daten zugreifen.


Ja, das stimmt. das Problem ist ja nicht der Zugriff auf die aufbereiteten Daten, sondern das Aufbereiten und speichern selbst.


Falls ich die Base benötige, ist es dann besser die Platte dort anzuschließen, oder an der Fritzbox zu belassen?


Hmm, das müsste egal sein, allerdings fügt jedes Layer neue Fehler hinzu - ich würde also weniger Trouble erwarten, wenn die Platte direkt an der Base hängt. Aber im Prinzip isses Wurscht.


Wann wird die Ordner-Suchfunktion implementiert? Bei der Anzahl an Alben (welche teilweise noch gar nicht alle mit den richtigen Tags versehen sind) werde ich sonst nicht glücklich und daher ist dies für mich ein absolutes Muss.


Genau weiß ich es nicht. Es steht nicht ganz oben auf der Prio-Liste, könnte also noch ein paar Monate dauern.


Gibt der Connector am optischen und am analogen Ausgang gleichzeitig ein Signal aus?


Ja.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#308 erstellt: 17. Feb 2011, 15:44
Grrr.... ne halbe Seite geschrieben dann raucht der Browser ab egal... Sinngemäß:
[Huupss und ann war Henry schneller... Ich lösch mal schnell das hinfällige Zeugs]

150.000 Songs??? Respekt!!! Und da findest Du Dich mit dem Fritz Server und der frickeligen Philips Steuerung zurecht??? Respekt hoch Drei!!!


Der Raumfeldserver stellt ja nicht nur den Server, er lädt aus dem Internet Daten dazu (Bilder für die Interpreten etc.) - eventuell hilft das sogar bei Deinen nicht getagten Dateien, keine Ahnung, meine Sammlung ist komnplett vertaggt.

Dazu erstellt er eben eine komplette eigene Datenbank mit Pfadangaben. Deswegen ist es mehr oder minder egal, ob auf der FritzBox der UPnP Server läuft oder die Platte als Netzfreigabe an der FritzBox oder an der Base/Connector dranhängt. je tiefer die Pfadlänge, desto größer wird die Datenbank und desto schneller ist die Kapazität des Connectors am Ende. Mit einem externen UPnP Server sollte der relative Pfad aber kürzer ausfallen als über Share, ausser alles liegt im Rootverzeichnis.

Obendrein macht er Napster, Radiotime und Last.Fm und Du kannst nebenbei auch mit der NP2900 auf den Raumfeldserver zugreifen. Allerdings erzaugt natürlich jeder zusätzliche Zugriff oder Dienst auch wieder Last.

Dann kombiniert er auch noch die einzelnen Raumfeldkomponenten zu Zonen. So erscheinen Kombinationen verschiedener RF Komponenten als jeweils einzelne Clients, was Grundlage für RFs Multiroomtechnik bildet.

Je mehr Du davon brauchst, desto sinnvoller/unabdingbarer wird die Base.

Hier stellt sich die Frage: Willst Du überhaupt Multiroom, d.h. planst Du über kurz oder lang die Erweiterung weiterer RF Komponeten? (NB: RF und Philis im Multiroom, also synchron, funktioniert nebenbei nicht.)

Wenn ja, macht die Base schon Sinn, aber dann kannst Du sie zum jeweiligen Zeitpunkt ja auch immer noch nachrüsten.

Wenn nein, würde ich es erst mal ohne Base ausprobieren. NP greift über Fritz UPnP auf die Sammlung zu, der Connector ist sein eigener Host. Dann kann man den auch mal ausschalten und trotzdem noch auf die Sammlung mit dem NP zugreifen.

Damit wären wir beim größten Manko der Base: Sie läuft permanent mit 8-9W Verbrauch. Zudem rotiert die (für den sinnvollen Gebrauch viel zu kleine) Platte, ob benutzt oder nicht, und das WLAN funkt munter vor sich hin, obwohl man meiner Erfahrung nach sogar in einem 3-Raumfeld prima mit dem normalen WLAN Netz auskommt und verstopft die eh schon knappen Funkfrequenzen (so funktioiert mit Base die Wiedergabe auf den Fernseher per Funk bei mir nur noch so la la).

Das wurde von mir schon moniert und ich hoffe stark, dass die angekündigte App hier per Webinterface hoffentlich bald Abhilfe schafft und zudem auf iPod/Pad die Navigation des Controllers weiter aufbohrt.
Die Bedienung und der hakelige Touchscreen sind ja ein weiterer Kritikpunkt meinerseits.

iPod/Pad könnte für Dich auch schon daher eine sehr interessante Alternative/Ergänzung zum Controller darstellen, da Du hiermit ja auch per Dixim, SmartStore Fusion (beide frei) oder PlugPlayer nicht nur das RF sonder obendrein den NP2900 steuern kannst.

Zudem kann man die RF Komponenten direkt vom UPnP Server befeuern. Da man dabei die RF Database komplett umgeht, bleibt die Ordner/Knotenstruktur des Servers erhalten und die Base wird hinfällig, Playlisten etc werden auf den Controller geschoben etc..
So mache ich das z.Zt. die Navigation flutscht wie gewohnt - bis auf das manchmal etwas zähe Reagieren der RF Komponenten auf Steuerbefehle. Toll: Wähle ich nicht den UPnP Server sondern den RF Server als Quelle gehen auch die integrierten I-NetDienste Napster, Last.FM und I-Netradio.
Von daher also anstatt Base lieber iPod/Pad!

Henry hatte zwar angekündigt, das RF in Zukunft auch die (asynchrone) Einbindung von Drittgeräten ermöglichen würde. Das muss aber m.W. erst noch, und wenn Ordnerbasiertes Browsen erst in ein paar Monaten kommt.... aber vielleicht bieten sie dann ja sogar einen direkten Zugriff auf UPnP Freigaben OHNE Umweg über die eigeneDatenbank.

Apropos Monate:
Da die Geräte aber bis Mai ja sowieso nicht lieferbar sind, kann man eigentlich in Ruhe abwarten, was da passiert. Gut man verliert evtl. den Vorbesteller Rabatt von 20% aber hat dann eine andere Entscheidungsbasis.


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Feb 2011, 16:09 bearbeitet]
domesto
Schaut ab und zu mal vorbei
#309 erstellt: 17. Feb 2011, 18:55
Danke Henry und quadrophoeniX für Eure schnellen Antworten und Erklärungen!

Die Steuerung des Phillips finde ich ganz OK, da ich die Daten nach Interpreten und dann erst nach dem Album einsortiert habe. Also Suche des Interpreten per Anfangsbuchstabe und dann in den Ordner rein…. Ein Touchscreen wäre natürlich noch viel schöner!

Ich benötige wirklich nur eine Einraumlösung, da die zweite Stereoanlage auf der anderen Wandseite steht und ich über das Heizungsrohr-Loch ein Chinchkabel verlegen kann
Das Philips-Radio steht im Bad und ist für mich nur sekundär, wenn überhaupt.

Für IPad etc. habe ich noch keine Verwendung gefunden…

Ich werde mich wohl wirklich noch etwas umsehen müssen.
Eine Suche per Ordern benötige ich aber dringend….
Letztendlich wollte ich für ein System, welches ich höchstens ein paar mal pro Monat benutze, nicht zu viele Geräte aufstellen…
Sonos scheidet wegen der Begrenzung auf 65.000 Titel aus.
Eventuell ist Teac noch eine Alternative.
Für Raumfeld spricht aber das tolle Design und der schöne Bildschirm!

Schönen Abend!


[Beitrag von domesto am 17. Feb 2011, 18:59 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#310 erstellt: 17. Feb 2011, 19:11

domesto schrieb:

Sonos scheidet wegen der Begrenzung auf 65.000 Titel aus.


Hups, das wusste ich widerum nicht! Das is ja ein Ding....
Das iDing war von mir nur als Ersatz / Ergänzung zum Controller angeregt.
Du bedienst die Anlage im Badezimmer mit der Fernbedienung und suchst Dir gemütlich ein paar Songs aus??? ich glaub ich verbring zu wenig Zeit im Bad, ich Ferkel ;-)

Ohne jetzt hier wegen Ketzerei auf den Scheiterhaufen geschickt zu werden:
Hast Du mal über ein QNAP NAS mit SlimSqueezeserver/Twonky und eine Squeezebox Touch nachgedacht?
domesto
Schaut ab und zu mal vorbei
#311 erstellt: 17. Feb 2011, 19:20
Das Bad-Radio benutze ich nur alle heiligen Zeiten - vielmehr besteht meine bessere Hälfte auf diese Beschallung!

Die Squeezebox hätte ich auch fast in Betracht gezogen. Gott sei Dank ist mir aber in letzter Sekunde aufgefallen, dass dort ein Kabel dranhängt...

Ich überlege eher noch in Richtung Tablet PC + Teac AR-100.
Dort gefällt mir aber die Menueansicht nicht, welche bei Raumfeld schon spitze ist...
Schade, dass die Ordnersuche (noch) nicht klappt und der Speicher des Connectors so klein ist.


[Beitrag von domesto am 17. Feb 2011, 19:24 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#312 erstellt: 17. Feb 2011, 20:14

domesto schrieb:
Das Bad-Radio [...] bessere Hälfte [...] Beschallung!

Ach so, dann...


domesto schrieb:
in letzter Sekunde aufgefallen, dass dort ein Kabel dranhängt...[...] Ich überlege eher noch in Richtung Tablet PC [...]Für IPad etc. habe ich noch keine Verwendung gefunden


??? Geh mal in den Itunes Appstore und suche nach Dixim, PlugPlayer, SmartstoreFusion Stream... Damit kannst Du - nach Ersteinrichtung und in einem 1-Raumfeld den Controller wunderbar bedienen. (ach, wenn doch endlich die RF App da wär.. oder nur ne Konfigurations App )

(Bei der Gelegenheit schau Dir aber auch mal iPeng an, dann stört Dich das Kabel an der Touch gleich viel weniger)


domesto schrieb:

Schade, dass [...] der Speicher des Connectors so klein ist.


Yepp! Klasse wär auch eine Kombi aus Base und Connector, vielleicht noch mit DVD Laufwerk und WLAN Zugriff auf's Heimnetz...
Oder ne Base SW für Windows mit CD Wiedergabe, für, sagen wir mal 30,- bis 50,-, na wie wär's, Henry?
Muffte
Neuling
#313 erstellt: 24. Feb 2011, 19:47
Hi Leute,

ich überlege mir auch den Raumfeld Controller zuzulegen, ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu.

1. Kann mit dem Controller ein normaler Rechner über Wifi angesteuert werden? (Bei mir findet das ganze nur in einem Zimmer bis jetzt Verwendung, deshalb würde mir theoretisch der Controller reichen)

2. Welche Software ist steuerbar?
(Winamp, Mediaplayer oder auch iTunes)

3. und jetzt noch zu den aktiven Lautsprechern, sind diese für Feuchträume im speziellen fürs Bad geeignet?

Danke

CU Wolfi
quadrophoeniX
Inventar
#314 erstellt: 25. Feb 2011, 02:29
Bei manchen Posts weiss man wirklich nicht, ob sie ernst gemeint sind. Tschuldigung, wenn ich Dir Unrecht tue, aber wie kommst Du darauf, dass man mit einer proprietären Systemfernbedienung irgendwelche Computersoftware steuern könnte?

Der Controller ist dafür da, um die Wiedergabe von Musik auf einem Raumfeld Server auf Raumfeld Playern(Boxen oder Connector) zu steuern.

Die Boxen sind ganz normale(?) HiFi Komponenten, für Feuchtraum ungeeignet (auch wegen der ungenügenden Schutzklasse) und auch zu Schade - das Bad ist ja kein akustisch optimaler Abhörbereich. Andererseits ist es im Bad ja nicht überall richtig nass, trotzdem.
Da würd ich doch lieber zu etwas billigerem greifen.
Muffte
Neuling
#315 erstellt: 25. Feb 2011, 22:00
so ok also wie ich zu der Annahme kommen kann ich dir genau sagen.

Mein Bruder hat sich nen Ipod gekauft, und will sich jetzt noch SONOS Zubehör dazu kaufen. Über den Ipod steuert er iTunes, und gibt das ganze dann übers SONOS in anderen Zimmern aus.

Jetzt dacht ich mir hald weil ich nichts genaueres gefunden habe, dass der Raumfeld Controller ungefähr genauso funktioniert. Aber da lag ich wohl falsch.

Trotzdem danke für die Antwort.
Rainer_B.
Inventar
#316 erstellt: 26. Feb 2011, 06:48
Mit Sonos über Itunes? Er steuert eher über die Ipod Sonos App die Sonossoftware, aber weniger Itunes.

Rainer
michaelJK
Stammgast
#317 erstellt: 26. Feb 2011, 09:46
Hallo,

Frage an Henry: Plant Ihr eigentlich auch eine App für Android-Smartphones?

Gruß

Michael
quadrophoeniX
Inventar
#318 erstellt: 26. Feb 2011, 19:14
Na ja, bisher ist ja noch gar nichts bekannt, ausser, dass sie an einer App arbeiten... iOS ist halt mein stiller Wunsch ... wenn nicht muss ich mir womöglich ein Android Tablet kaufen....
stupendousman
Stammgast
#319 erstellt: 26. Feb 2011, 22:16
Also ich hoffe ja doch inständig dass nicht nur an eine I-App gedacht wird, sondern vor allem die Android User bedacht werden.
Verstehs auch nur bedingt warum jeder Hersteller voll auf das I-Zeug abfährt. Der Android Zug rauscht im ICC Tempo am I-Bummerlzug vorbei, wenn man mal die Neuanmeldungen und Userzahlen betrachtet.
Soft- und Hardware Seitig gibts Vor- und Nachteile auf beiden Seiten darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren...


Nur noch mal zu meinem Verständnis bzw. meiner Absicherung nach dem Durchlesen des ganzen Threads hier, vor allem weil ich gerade vor der Entscheidung stehe... Sonos, Raumfeld oder doch was ganz anderes...

Kann ich an den Connector bei der 1Raumfeld C Lösung einfach eine Usb-Platte anhängen mit meinen Audio-Files, oder muss das zwingend über Wlan von einer Nas oder dergleichen kommen? Würde für mich ein kleines Pro Richtung Raumfeld bedeuten...

lg
Stupi


[Beitrag von stupendousman am 26. Feb 2011, 22:17 bearbeitet]
Domibo
Neuling
#320 erstellt: 27. Feb 2011, 09:28
Hallo Stupendousman,



Kann ich an den Connector bei der 1Raumfeld C Lösung einfach eine Usb-Platte anhängen mit meinen Audio-Files, oder muss das zwingend über Wlan von einer Nas oder dergleichen kommen? Würde für mich ein kleines Pro Richtung Raumfeld bedeuten...


Der Raumfeld Connector erkennt sämtliche Audio Files, ob an der USB Platte direkt oder irgendwo im Netzwerk (Rechner, NAS, USB an der Fritz Box usw.).

Viele Grüße

Domibo
stupendousman
Stammgast
#321 erstellt: 27. Feb 2011, 09:44

Domibo schrieb:
Hallo Stupendousman,



Kann ich an den Connector bei der 1Raumfeld C Lösung einfach eine Usb-Platte anhängen mit meinen Audio-Files, oder muss das zwingend über Wlan von einer Nas oder dergleichen kommen? Würde für mich ein kleines Pro Richtung Raumfeld bedeuten...


Der Raumfeld Connector erkennt sämtliche Audio Files, ob an der USB Platte direkt oder irgendwo im Netzwerk (Rechner, NAS, USB an der Fritz Box usw.).

Viele Grüße

Domibo


Big Thx...
Mir gings eher nur um das direkte anhängen einer USB-Platte, weil das ist so nirgends beschrieben. Zumindest im pdf zum Connector und auch auf der Webseite selbst ist davon nix erwähnt.

@Henry Raumfeld: Ich denke es wäre nicht schlecht wenn ihr diese Funktion in der Connector Beschreibung erklären oder erwähnen würdet. Man kann das nicht zwingend herauslesen. Auch auf der Webseite selbst ist das nur zu erahnen. Ich selbst musste mich durch einige Seiten im Forum und durch die Frage hier davon überzeugen dass es möglich ist.

Zitat von der Webseite:"Spielen Sie Musikdateien vom WLAN-PC bzw. vielen anderen Geräten und Speichermedien."

Imho zu schwammig und nicht aussagekräftig formuliert. Ihr solltet hier explizit erwähnen dass man Usb-Platten und Sticks direkt an den Connector anhängen kann.
Genau das unterscheidet euch von Sonos und macht nicht nur für mich sondern auch für viele andere den Unterschied aus.

Bei Sonos brauch ich zum P90 zwingend ein NAS oder einen laufenden PC. Das kostet dann schon wieder einiges mehr.
Für mich bietet dank der USb-Platten Möglichkeit, Raumfeld den perfekten und eigentlich günstigen Einstieg um später das System im ganzen Haus auszurollen...
quadrophoeniX
Inventar
#322 erstellt: 28. Feb 2011, 16:31

stupendousman schrieb:

Big Thx...
Mir gings eher nur um das direkte anhängen einer USB-Platte, weil das ist so nirgends beschrieben. Zumindest im pdf zum Connector und auch auf der Webseite selbst ist davon nix erwähnt.[...] Ihr solltet hier explizit erwähnen dass man Usb-Platten und Sticks direkt an den Connector anhängen kann.


Steht sogar ganz explizit hier in der Anleitung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,ja es geht. Aber eben "nur" an einem Gerät eines Setups, nämlich dem als Host definierten.


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Feb 2011, 16:39 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#323 erstellt: 28. Feb 2011, 17:25
Das muss aber einer mal finden...
Wenn es auf der Teufel Seite direkt bei der Connector Beschreibung stehen würde dann wäre das glaub ich zielführender...

So... und jetzt hast mich verwirrt...
Willst du mir damit sagen ich kann nur an einem Gerät im ganzen Haus eine Zusatzplatte anhängen?

Gehen wir mal davon aus ich hätte das Raumfeld Sys bereits im ganzen Haus verteilt...
Also Base im Keller im Heimkino, Connectoren im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und beiden Kinderzimmern.
Dann könnte ich nur an der Base oder eben an einen Connector Zusatzplatten anhängen und meine Kindern hätten keine Möglichkeit mal eben an den Connector einen Stick mit ihrer Musik anzuhängen?
Hab ich das so richtig verstanden?

Ich weiß dass eine Multiroomlösung von einem Standort aus mit Daten gespeist werden sollte, ich möchte hier nur mit keinen falschen Erwartungen an die Sache herangehen...

lg
Stupi
quadrophoeniX
Inventar
#324 erstellt: 28. Feb 2011, 22:37
Ja, das hast Du leider richtig verstanden....
Wobei ich ergänzen möchte es gibt nur genau einen Host, also entweder eine Base oder einen Connector/Speaker der als Zentrale dient.

Letztere können als Abspieler und Server/Host dienen, haben aber eine im Vergleich zur Base eingeschränkte Rechenleistung, was gerade in einem größeren Setup, in denen die Zonen unabhängig voneinander mit Inhalten versorgt werden sollen, die Base empfiehlt.

Diese wiederum arbeitet aber lediglich als Server und eignet sich mangels Audioausgängen nicht als Abspieler.
D.h. in Deinem Beispiel, an der Heimkino Anlage im Keller brauchst Du zum Musikhören im Raumfeld noch einen Connector.

Raumfeld sieht als Kernstück nach wie vor primär die Base (Das 1-Raumfeld wurde ja erst später per Software ermöglicht). Folglicherweise findet sich auch nur in deren Beschreibung der (zugegeben dehnbare) Zusatz "über USB erweiterbar".

Ich hoffe aber, dass Henry immer noch mit liest und es der ein oder andere Input so auf die "To-Do" Liste schafft.

Denkbar wäre in diesem Kontext z.B. ein Stand-Alone Modus der Zuspieler, in welchen sie fallen, sobald sie keiner anderen Zone zugeordnet sind. Sozusagen ein dynamischer Client/Host Modus. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da die Datenbank laut Henry ja persistent im Speicher gehalten wird und somit beim Wechsel sofort wieder bereit stünde. Damit wäre zumindest teilweise die Wiedergabe von lokalen USB Medien möglich. Der Lautstärkeknopf könnte in diesem Modus z.B. zwischen Streaming-Mute-LineIn-Mute-... umschalten.
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:38

quadrophoeniX schrieb:
Ich hoffe aber, dass Henry immer noch mit liest und es der ein oder andere Input so auf die "To-Do" Liste schafft.


Keine Sorge, das tue ich, bin aber gerade im Urlaub. Ab Montag bin ich wieder im Büro.

Zu den Apps: Priorität hat derzeit eine iOS-App, Android wird aber wenig später folgen.

Zum USB-Speicher: Wir können durchaus einen Mechanismus einbauen, der es erlaubt, USB-Sticks an jeden Abspieler anzustecken. Wir haben uns bisher dagegen entschieden, weil es in einem WLAN-Netzwerk (sternförmig) den Netzwerkverkehr unnötig verdoppeln würde. Ich nehme das aber gern nochmal in die Wunsch-Features auf.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:20
Hi,

ich moechte die Android-Nutzer unter Euch auf die App "Raumote" von unserem Raumfeld-Kunden Axel Sammet aufmerksam machen. Ihr koennt sie im Market derzeit noch kostenlos beziehen. Bei mir zu hause kommt sie schon seit einiger Zeit als Zweit-Controller zum Einsatz.

Ich bin sehr gespannt, was Axel sich noch so ausdenkt und freue mich, dass die Entscheidung, auf dem offenen UPnP-Standard aufzubauen, hier erste Fruechte traegt.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#327 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:49
Hallo Henry,

es gibt ja durchaus einige Lösungen fauf iOS die Dank UPnP/DLNA das eine oder andere ermöglichen. Es geht halt immer nur das eine oder das andere und manches nicht, je nachdem ob man die Komponenten über einen externen Server beschchickt oder den Raumfeldserver auswählt. Da hoffe ich stark auf Eure App...
*summt "sag mir quando, quando, quando..."*

Für Android gibt es übrigens auch noch Andromote kann ich aber mangels Android Gerät nicht ausprobieren, wobei die Raumote einen schöneren Eindruck macht.

Beim Stöbern durch die FAQ bin ich übrigens auf Folgendes gestossen:

"Eine von Raumfeld entwickelte Anwendung, die die Steuerung des Raumfeld-Systems von Ihrem Computer aus ermöglicht, ist in konkreter Planung. "

Kann man da zum Funktionsumfang schon etwas sagen? Wird das "nur" eine Fernsteuerung, oder gar ein kompletter Server?
*summt immer noch "sag mir quando, sag mir wann..."*
IngFu
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:54
Das beste UPnP-Programm für Android ist meiner Meinung nach übrigens "2player"
Thraxas
Stammgast
#329 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:21
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein Raumfeld System. Was spricht im Vergleich Ipod bzw. Handy über Klinke an eine Box angeschlossen für das Raumfeld System?

Ich möchte die Boxen auch im Garten betreiben. Von den Maßen her ist es ja nicht so ein großer Unterschied zwischen dem S und dem M System. Was würdet ihr empfehlen? Welches System hat das beste Preis- Leistungsverhältnis? Ich möchte das System für 1 Raum betreiben.

Thankx and Greetingx.


[Beitrag von Thraxas am 17. Mrz 2011, 19:23 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#330 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:31
Das kommt natürlich ganz auf deine Erwartungen und Ansprüche an...

Die Speaker M by Teufel hat ja noch keiner gehört, aber als Besitzer der S finde ich, dass ihnen im "Garten" (kommt natürlich auf dessen Größe und die gewünschte Integration der Nachbarn an) schnell die Luft ausgehen könnte - auch die M sind keine Lautstärkewunder, gerade im Bassbereich. Nicht umsonst hat Adam die A5 eigentlich als Nahfeldmonitore (quasi Studiodesktopsysteme) konzipiert, und die haben pro Box sogar 2 Endstufen. Ich hoffe ja, dass Raumfeld irgendwann noch was mit 7/8" bringt, was dann richtig in den Keller geht...

Apropos Studio: die M können, gerade, wenn man lauter hört, sich aber trotzdem unterhalten und nicht unbedingt auf die Musik konzentrieren will (Partymodus), auch als anstrengend empfunden werden, weil sie sehr analytisch/neutral abgestimmt sind und förmlich nach Aufmerksamkeiut schreien. Das fällt besonders bei Musik mit ausgeprägtem Mittenbereich, z.B. Stromgitarrenmusik auf. Die S gehen da eher in die Richtung "Spassmusik", also mit leichter Wannencharakteristik - aber halt nicht so laut - ideal für Schlaf-, Kinder,- etc. Zimmer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die neuen M auch mehr in diese Richtung gehen. So oder so würde ich auf jeden Fall zu den M raten.

Bedenke aber, dass, zumindest bis zum Erscheinen der App, ein Raumfeldsystem aber einen Controller benötigt, um WLAN, Modus etc. einzurichten. D.h. wir reden über einen Einstieg von entweder 630,- oder 790,-. Wenn Du wirklich nur ein "Wandersystem" benötigst (Wohnzimmer, Garten und zurück) zahlst du evtl. Infrastruktur, die Du eigentlich gar nicht brauchst.

Bei iPod/Handy über Klinke befinden wir uns aber definitiv in einer ganz anderen Qualitatsklasse.
Diese Ausgänge sind a) für Kopfhörer, b) für maximale Lautstärke bei c) sehr niedrigen Versorgungsspannungen und d) möglichst hohem Wirkungsgrad ausgelegt. Bis auf a) bedeutet alles Kompromisse an die Klangqualität. Dann doch lieber irgendein besseres Docksystem, dass den Ton bestenfalls sogar digital, zumindest aber über den Line-Ausgang des Dock-Connectors abgreift. Die gibt es dann sogar mit garten-freundlicher Akku/Batterieversorung. Dabei hängt der Zuspieler aber auch immer per Draht an den Lautsprechern. Ein Bluetoothadapter, wie von Belkin oder die Drahtlosbrücke von Creative befreit dich davon und ist sicherlich auch nicht schlechter als der Kopfhörerausgang.

Wie gesagt, es kommt ganz darauf an, wo Deine Schwerpunkte liegen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Mrz 2011, 00:37 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#331 erstellt: 18. Mrz 2011, 08:20
Sers,

ja, hm, den genauen Einsatzort, außer dem Gartenbereich, weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich wollte eigentlich immer die Funkboxen von JBL. Doch das Funksystem von Raumfeld gefällt mir nun, da um ein paar interessante Features erweitert, um einiges besser. Gestern schwebte mir aber noch etwas anderes vor. Wäre der Einsatz auch als Rear Präsenz denkbar? So dass ich zusammen mit den Front Präsenz ein 9.2 System fahren könnte? Oder als Einsatz im Front Präsenz Bereich um ein 7.2 System zu betreiben. Damit würde das Raumfeld System um ein paar, für mich sehr interessante, Möglichkeiten erweitert! Im Frontbereich könnten später einmal ja auch die Satelliten-Lautsprecher S 500 FCR THX Select 2 von Teufel, welche man sich als Ausbau Stufe zulegen könnte, ihren Dienst tun. Für den Anfang sehe ich im Raumfeld System aber die breiteren Einsatzmöglichkeiten.


Gedacht hatte ich eigentlich schon an das Komplettsystem mit Controller. Wenn ich auf die Homepage von Teufel schaue, ich habe als 5.2 System das Teufel System 5 THX Select 2 am Laufen, dann werden zu dem M System noch die ADAM Boxen angeboten. Was angebote wird, müsste bei einer Bestellung , doch auch geliefert werden, oder?!


[Beitrag von Thraxas am 18. Mrz 2011, 08:30 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#332 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:14
Achtung: Das ist keine Alternative zu Funkboxen im Surroundbereich!
Für Synchronbetrieb zum Bild ist die Latenz viel zu hoch...
Thraxas
Stammgast
#333 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:38
Na das ist mal eine Aussage! Deshalb werde ich mir die Anschaffung nochmal ganz genau überlegen! Danke für den Hinweis! Was heißt zu hohe Latenz im Surroundbereich? Das die Töne später übertragen werden?
quadrophoeniX
Inventar
#334 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:29
Genau dieses... Bei Multiroomsystemen fällt diese sogar noch höher aus als bei Einzelpunkt Streaming lösungen, da sich die Geräte auch noch untereinander synchronisieren müssen, damit es nicht zu Kanonartigen Ergebnissen kommt. ich hab den Cinch Eingang per Streaming noch nicht ausprobiert und weiss daher nicht wie groß die Verzögerung tatsächlich ist, Henry hat in diesem Thread irgendwann mal diesbezüglich eine Aussage gemacht....
jörgs
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 29. Mrz 2011, 06:41
Hallo, bin das erste mal hier. Habe zu dem System von Raumfeld eine Frage.
Habe vorhandene Bosen ( B&W CDM 7 SE ), Kann ich das System von Raumfeld auch dazu benutzen und wenn ja wie . Also ich will diese Boxen behalten und nicht unbedingt neue kaufen . Geht das ??
Welche Geräte muß ich dann kaufen

Danke
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 29. Mrz 2011, 07:03

jörgs schrieb:
Hallo, bin das erste mal hier. Habe zu dem System von Raumfeld eine Frage.
Habe vorhandene Bosen ( B&W CDM 7 SE ), Kann ich das System von Raumfeld auch dazu benutzen und wenn ja wie . Also ich will diese Boxen behalten und nicht unbedingt neue kaufen . Geht das ??
Welche Geräte muß ich dann kaufen

Danke


Hi,

ja, die Boxen kannst Du weiter benutzen. Du benötigst als Minimal-Setup einen Connector und einen Controller - also das 1-Raumfeld C. Den Connector bindest Du in Dein Heim-Wlan ein und schliesst ihn an Deinen Verstärker an (achso, ja: Du brauchst natürlich einen Verstärker, aber den wirst Du sicher haben).

Mit diesem System kannst Du dann Internet-Radios, Napster, Last.fm und Musik von DLNA-Servern, SMB-Servern, USB-Sticks oder USB-Platten hören.

Gruss, Henry
jörgs
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 29. Mrz 2011, 07:36
Habe leider keinen Verstärker bisher. Gibt es eine Empfehlung.
stupendousman
Stammgast
#338 erstellt: 29. Mrz 2011, 07:47
Ist wie immer eine Frage des Geldes...

Aber ich würd mal die üblichen Verdächtigen nennen:
Denon, Onkyo, Yamaha...

Ist natürlich beliebig erweiterbar...
quadrophoeniX
Inventar
#339 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:06

jörgs schrieb:
Habe leider keinen Verstärker bisher.

Aber Bi-Amping fähige B&W Stand Boxen mit 150W dauerbelastbarkeit
Mal ehrlich, wenn am solche Kaliber auffährt, sollte man am Verstärker nicht sparen.... Bryston, Accuphase... und wie gesagt, für optimalen Genuß eigentlich 1 Stereoentstufe pro Box.

An Henry:

gibt es eigentlich Neuheiten bzw. Pläne zur Überarbeitung des ständigen Neuaufbaus der Bibliothek? Ich hatte es ja schon mal moniert: Obwohl die Base permanent läuft, muss sie die Medienbibliothek vom NAS offensichtlich jedes Mal neu parsen, wenn man etwas länger keine Musik gehört hat. Das widerspricht m.M.n. total der Sinnhaftigkeit einer Base im Setup - und da dieser ja (noch) nur auf den Raumfeldserver zugreift, damit auch der des Controllers. Bis auf Radiotime und Napster nehme ich daher fast nur noch meinen iPod her, um auf den Twonky auf dem NAS zu zugreifen, aber das kann's doch nicht sein...


[Beitrag von quadrophoeniX am 29. Mrz 2011, 14:38 bearbeitet]
Trichte1
Neuling
#340 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:35
Hallo bin das erste mal hier.

Ich habe seit ca. 3 Monaten meine 2-Raumfeld CM. prinzipiell bin ich mit Klang, Bedienung und Optik der Anlage sehr zufrieden. Schade ist das Napster und Last.fm. nicht in Zürich (mein Wohnort) laufen. Ausserdem fände ich es einen echten Mehrwert, wenn die Boxen direkt über einen WLAN-fähigen Rechner ansteuerbar wären und nicht über den Connector (hätte mir den Controller dann trotzdem gekauft). Ist das zukünftig mal vorgesehen??
Mein letzter Kritikpunkt ist der Akku des Controllers. Er hält bei mir nur ca. 6 Tage bei leichtem Betrieb ca. 15 Minuten pro Tag. Ist das normal? Bzw. wie lange ist die Lebensdauer des Akkus und kann er gewechselt werden?

Kann mir bei den oben genannten Punkten Jemand weiterhelfen (Henry)?

Gruss Tom
quadrophoeniX
Inventar
#341 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:39

Trichte1 schrieb:

Ich habe seit ca. 3 Monaten meine 2-Raumfeld CM. [...] fände ich es einen echten Mehrwert, wenn die Boxen direkt [...] ansteuerbar wären und nicht über den Connector.

Die Speaker M und der Connector laufen in Deinem Setup doch unabhängig.... der Connector steuert doch nicht die Speaker M, sondern der Cointroller (den Du ja offensichtlich verwenden willst) steuert sie beide,

Im Grunde kannst Du problemlos auch ohne Controller vom PC auf die Speaker M oder den Connector streamen, dazu brauchst Du ein UPnP fähiges Programm wie den Mediaplayer unter Win 7 oder den Twonky Manager und wählst als Renderer die Speaker M aus. Liegen die Dateien auf dem PC, nimmst Du die lokale Medienbibliothek, liegen sie auf NAS oder Base fügst Du diese als Ressourcen zu Mediaplayer oder Twonky, die Steuerung erfolgt dann allerdings über den PC.

Willst Du den Controller zur Steuerung benutzen, musst Du auf den Raumfeldserver zurückgreifen, allerdings kannst Du hier unter Ressourcen ja beliebige Netzwerk- oder UPnP-Freigaben einbinden. Wählst Du im Setup nicht das RAumfeld W-LAN und einen anderen Host als die Base brauchst Du noch nicht einmal die.
Generell kann in einem Raumfeld-system neben der Base auch jeder Zuspieler den Host stellen. Da der Host aber den Server darstellt, muss dieses Gerät dann immer an sein, wenn man auf die Musik zugreifen will. Ausserdem haben die Wiedergabegeräte eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit gegenüber der Base, so dass in sehr grossen Bibliotheken die Navigation etwas zäh werden kann.


Ausserdem, kuckst Du hier:


Kann ich Raumfeld auch von meinem Computer aus steuern?
Eine von Raumfeld entwickelte Anwendung, die die Steuerung des Raumfeld-Systems von Ihrem Computer aus ermöglicht, ist in konkreter Planung. Ein genauer Termin dafür steht leider noch nicht fest.




Allerdings hat sich Henry dazu bisher noch nicht näher äussern können/wollen/dürfen.

Nebenbei: warum geht Napster in der Schweiz nicht?


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Mrz 2011, 10:48 bearbeitet]
Trichte1
Neuling
#342 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:55
Hallo Quadrophoenix

Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort. Den Connector kann man ja auch zum streamen über den Audio-in-Eingang nutzen (gemäss Anleitung Raumfeld). Habs aber noch nicht probiert. Hab keine Lust den Connector mit einem Kabel an meinen Laptop zu stecken und dann auf die Speaker zu streamen, wenn der Laptop eh Wlan hat.
Aber anscheinend bastelt Raumfeld ja auch an einer Software.. (dein Link).

Napster und Last Fm laufen derzeit nur in GB und D. In den anderen Ländern gibts anscheinend ein rechtliches Problem. Auszug aus Antwort Napster Kundendienst: ...kann Ihnen leider nicht sagen ob oder wann Napster in der Schweiz angeboten .. Schade.

Gruss Tom
quadrophoeniX
Inventar
#343 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:33
Wie gesagt, es geht auch ohne Connector am Laptop. Du musst entweder einfach deine Mediendateien per UPnP freigeben und diese UPnP Quelle unter Medienressourcen suchen und einbinden.

D.h., sofern Du Win7 hast, die Einstellungen findest du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen".

Wenn nicht richtest Du eine Netzwerkfreigabe ein und bindest diese ein. Wie das geht findest du im Onlinehandbuch.

Alternativ tut's auch ein zusätzliches UPnP Serverprogramm wie Twonky oder Asset. Letzteres gibt's auch als leicht beschnittene Gratisversion, und die Einschränkungen merkst Du nicht, weil der Raumfeld server - leider - die ordnerstruktur des externen Servers nicht übernimmt.
Trichte1
Neuling
#344 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:44
Jetzt hab ichs grad probiert mit Twonky (Hab Vista->kein Media Player 11). Geht gut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen das ich eigentlich die Idee hatte einen Film auf dem Laptp zu schauen und das Audio Signal an die Speaker zu streamen. Glaub das geht mit Twonky nicht oder überhaupt nicht? Muss ich wohl doch den Connector dranhängen..

Danke und Gruss Tom
quadrophoeniX
Inventar
#345 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:55
Das geht dann tatsächlich nur mit dem Connector .... ABER .... die latenz wird so groß sein, dass du daran keinen Spass haben dürftest.
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 06. Apr 2011, 13:03

quadrophoeniX schrieb:
gibt es eigentlich Neuheiten bzw. Pläne zur Überarbeitung des ständigen Neuaufbaus der Bibliothek? Ich hatte es ja schon mal moniert: Obwohl die Base permanent läuft, muss sie die Medienbibliothek vom NAS offensichtlich jedes Mal neu parsen, wenn man etwas länger keine Musik gehört hat. Das widerspricht m.M.n. total der Sinnhaftigkeit einer Base im Setup - und da dieser ja (noch) nur auf den Raumfeldserver zugreift, damit auch der des Controllers. Bis auf Radiotime und Napster nehme ich daher fast nur noch meinen iPod her, um auf den Twonky auf dem NAS zu zugreifen, aber das kann's doch nicht sein...


Hi,

das soll natuerlich so nicht sein. Die Idee ist die: Dein Twonky meldet Aenderungen an seiner Datenbank direkt an alle lauschenden Geraete, also auch den Raumfeld Media-Server. Dieser importiert dann den geaenderten Zweig neu in die Raumfeld Datenbank. Das macht er immerzu, egal, ob man gerade darauf zugreift oder nicht.
Der Controller greift immer nur direkt auf die Datenbank zu.
Du hast da also offenbar einen Bug entdeckt, dem wir nachgehen sollten. Du kannst mir gern eine pm schreiben mit einer detaillierten Beschreibung des Problems, dann kommen wir dem auch auf die Schliche. Interessant ist vor allem, ob und wann auf dem Controller das 'Scannin' Symbol in der Titelleiste blinkt.

Danke und Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 06. Apr 2011, 13:15

quadrophoeniX schrieb:


Kann ich Raumfeld auch von meinem Computer aus steuern?
Eine von Raumfeld entwickelte Anwendung, die die Steuerung des Raumfeld-Systems von Ihrem Computer aus ermöglicht, ist in konkreter Planung. Ein genauer Termin dafür steht leider noch nicht fest.


Allerdings hat sich Henry dazu bisher noch nicht näher äussern können/wollen/dürfen.


Naja, da wir ja auf dem offenen UPnP-Standard aufsetzen, kann man im Prinzip unser System schon jetzt von jedem PC aus steuren, man benoetigt dazu einen UPnP-ControlPoint. Der Windows MediaPlayer ist beispielsweise ein solcher. Das ist dann natuerlich alles mit erheblichen Kompromissen verbunden, weil sich ControlPoint und System auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner unterhalten.

Von uns wird es dazu wahrscheinlich auch einmal eine auf das Raumfeld-System spezialisierte Mac/PC Anwendung geben, aber Prio haben jetzt die Smartphones, Tablets usw.

Gruss, Henry
thecutter
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 21. Apr 2011, 07:41

Henry_Raumfeld schrieb:

Von uns wird es dazu wahrscheinlich auch einmal eine auf das Raumfeld-System spezialisierte Mac/PC Anwendung geben, aber Prio haben jetzt die Smartphones, Tablets usw.


Hallo Henry,

basiert die eigene Anwendung von euch auch auf upnp?
Wird es auch ein SDK geben um eigene Anwendungen schreiben zu können? Das wäre mit Sicherheit auch ein sehr interessantes Merkmal eurer Multiroom Lösung.

Gruß
Gerrit
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 21. Apr 2011, 07:52

Basiert die eigene Anwendung von euch auch auf upnp?
Wird es auch ein SDK geben um eigene Anwendungen schreiben zu können? Das wäre mit Sicherheit auch ein sehr interessantes Merkmal eurer Multiroom Lösung.


Hi,

ja, die einzelnen Komponenten unserer Anlage sprechen via UPnP miteinander. Damit sind nicht nur die Hardware-Komponenten gemeint, sondern auch die einzelnen Software-Module des Systems. Mit einem universalen UPnP-ControlPoint (gupnp-universal-cp oder Intels upnp-inspector) kann man all die Komponenten genauer unter die Lupe nehmen, Funktionen aufrufen und beobachten, was die Komponenten sich so mitzuteilen haben.

Fuer ein stabiles und gut dokumentiertes SDK fehlen uns derzeit noch die Ressourcen, aber prinzipiell faenden wir das schon toll, wenn die Community das System um Sparten-Musik-Services usw. erweitern kann. Geplant ist da derzeit aber nix.

Gruss, Henry
thecutter
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 21. Apr 2011, 07:59

Henry_Raumfeld schrieb:

Basiert die eigene Anwendung von euch auch auf upnp?
Wird es auch ein SDK geben um eigene Anwendungen schreiben zu können? Das wäre mit Sicherheit auch ein sehr interessantes Merkmal eurer Multiroom Lösung.


Fuer ein stabiles und gut dokumentiertes SDK fehlen uns derzeit noch die Ressourcen, aber prinzipiell faenden wir das schon toll, wenn die Community das System um Sparten-Musik-Services usw. erweitern kann. Geplant ist da derzeit aber nix.


Finde ich super das ihr so offen seid mit eurem System und nicht so verschlossen wie andere Hersteller!

D.h. mit dem upnp-inspector kann ich alle Funktionen mitlesen und dann in einer eigenen Software verwenden und senden!?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 21. Apr 2011, 08:08

thecutter schrieb:

Henry_Raumfeld schrieb:

Basiert die eigene Anwendung von euch auch auf upnp?
Wird es auch ein SDK geben um eigene Anwendungen schreiben zu können? Das wäre mit Sicherheit auch ein sehr interessantes Merkmal eurer Multiroom Lösung.


Fuer ein stabiles und gut dokumentiertes SDK fehlen uns derzeit noch die Ressourcen, aber prinzipiell faenden wir das schon toll, wenn die Community das System um Sparten-Musik-Services usw. erweitern kann. Geplant ist da derzeit aber nix.


Finde ich super das ihr so offen seid mit eurem System und nicht so verschlossen wie andere Hersteller!

D.h. mit dem upnp-inspector kann ich alle Funktionen mitlesen und dann in einer eigenen Software verwenden und senden!?


Ja, genau. Der weiter oben im Thread angesprochene Entwickler der Android-App "Raumote" macht das genau so -und wir freuen uns ueber jeden, der das System mit seinen Ideen bereichert.
Sollen wir eventuell einen Raumfeld-Entwicklungs-Thread oeffnen, in dem wir Details dazu besprechen koennen, ohne die Nicht-Entwickler zu langweilen?

Gruss, Henry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen