Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Okt 2010, 18:37

joehl schrieb:
wird es denn irgendwann einen Client mit Synchronisation und vielleicht auch ein paar anderen Goodies von Raumfeld für den PC geben. Linuxversion würde für mich völlig ausreichen.


Hallo,

geplant ist da gar nichts. Die technischen Huerden fuer ein Command-Line Tool, das genau unserem UPnP-Renderer auf den Abspielern gleicht, liegen auch nicht sonderlich hoch - wir Entwickler arbeiten bereits jeden Tag damit.
Der Overhead, das Tool zu einem kommerziellen Produkt zu machen, also User-Interface, Test auf unterschiedlichen Plattformen, Support, Vertrieb, Vermarktung usw. steht aber in keinem Verhaeltnis zum zu erwartenden Erfolg dieses Nischen-Produkts.
Ich denke daher, dass wir noch viele wichtigere Baustellen offen haben, auf die wir die verfuegbaren Ressourcen werfen sollten. Unser Ziel war es vor allem auch, die Musikhoerer vom Computer wegzukriegen.
Wir haben aber das Ohr immer an Masse, und wenn wir feststellen, dass viele (potentielle) Kaeufer sich so einen PC-Raumfeld-Player wuenschen, werden wir das nicht ignorieren.

Gruss, Henry
ChriD
Stammgast
#102 erstellt: 24. Okt 2010, 16:46
So, ich habe nun die neue Version einige Tage lang benutzt.
Hier mein Ergebnis. Ich werde jetzt nur auf die Problemchen eingehen die ich festgestellt habe und ein paar Wünsche äußern.

System:

1x Raumfeld Base: 1.4.100
2x Raumfeld Connector 1.4.96
1x Raumfeld Speaker M 1.4.96
2x Raumfeld Connector 1.4.96

Raumfeld Base Media Server: 1,2GB
Netzlaufwerk (Samba auf PlugboxLinux): 340GB
@Linux Spezialisten: Vielleicht kann mir hier jemand nen netten DLNA Client für Linux vorschlagen der performant ist.


Problemchen (bzw. was mich stört):

*) Absturz der Base bei benutzung Internet Radio so zw. 1-3 Stunden. Danach reagiert die Base nicht mehr auf Befehle des Controllers --> Restart notwendig. (liegt bereits bei Support)

*) Teilweise (leider nicht nachvollziehbare) performancelücken. Manchmal stockt der Controller einfach etwas. Ich weiß nicht woran das liegt.

*) Die Favoriten verhalten sich manchmal sehr komisch. Ein Controller hat mehr Favoriten als der andere und manchmal
sind plötzlich wieder ein paar weg. Dann sind sie nach ein paar restarts wieder da... Es scheint als ob das ganze etwas unsynchron ist.

*) Die Suchfunktion ist manchmal doch wieder etwas langsam (20ig Sekunden). Bin mir fast sicher das es an der größe der Bibliothek liegt. Wenn ich das System neu scannen lasse ist die Suche (solange von der Bibliothek noch nicht sehr viel gescannt ist) sehr schnell!

*) "Als nächstes spielen" Funktion löscht alle anderen Songs welche in der Titelliste dahinter sind wenn man ganze Alben oder Interpreten auswählt.
Bei einzelnen Songs die man "einreiht" bleibt de Liste bestehen. Ist das so gewollt das dies bei Interpreten passiert?

*) Manchmal kommt es mir vor als ob der Controller etwas ruckelt. Also als ob er schon ausgelastet wär, Besonders bei der Eingabe des Suchtextes was dazu führt das manche Buchstaben öfters gedrückt werden müssen. Generell registriert der Controller manchmal einen Touch nicht.
Vielleicht bin ich auch etwas zu wenig Kapazitiv

*) Controllerabsturz bei "Verbindung wird hergestellt" wurde 2 mal registriert. Da hat sich das Verbindungsrädchen nicht mehr gedreht und kein Touch wurde angenommen. Restart des Controllers war notwendig

*) Derzeit ist es so dass ich die Base oder zumindest den einen Controller jeden Tag neu booten muss. Das ärgert ein wenig.

*) Am Controller erstellte Playlisten und Favoriten sind verschwunden ohne das sie gelöscht wurden. (gleichzeitig) Passierte bis jetzt aber nur 1 mal. Hoffe das war ein Einzelfall!


Wünschenswertes Software:

*) Die Touchbedinung könnte etwas feiner sein.
*) Sleep und Wake-Up Funktion
*) Uhrzeitanzeige
*) Lautstärken Normalizer (Lautstärkenausgleich)
*) Fading zwischen Songs
*) Energieverwaltung für den Controller
*) Favoriten sollten sortierbar sein
*) Eine Ordnerstruktur wäre cool. Man sollte die Songs auch als Ordnerstruktur browsen können.
*) Playlisten sollte man besser verwalten können mit Ordnern und Unterordnen. Das wird sonst mit der Zeit unübersichtlich.
*) Die Albenbildchen werden immer neu geladen sobald der Controller aus dem Ruhezustand geht. Werden diese jedesmal vom Internet gelesen?


Wünschenswertes Hardware:
*) Ein kapazitiver Touschstift. Der Suchmodus auf der Touchtastertour bringt mich manchmal zum verzweifeln


Wünschenswertes HP:
*) eine Info darüber was in der nächsten Version geplant ist wär sehr Informativ. Also ne Roadmap halt.


Sonstiges:
Was mich leider sehr stört, das liegt aber nicht bei Raumfeld, ist, dass es mir in Österreich nicht
möglich ist eine Musikflatrate zu kaufen. Napster und LastFm funktionieren alle nur in Deutschland
Schade.


Soooo... Das war jetzt einiges.
Zum Schluss ist noch zu sagen, dass ich mit dem System bisweilen im großen und ganzen zufrieden bin.

lg
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 25. Okt 2010, 09:18
Hallo,

vielen Dank fuer Deinen Bericht.


ChriD schrieb:
Absturz der Base bei benutzung Internet Radio so zw. 1-3 Stunden. Danach reagiert die Base nicht mehr auf Befehle des Controllers --> Restart notwendig. (liegt bereits bei Support)


Daran arbeite ich gerade. Es ist noch nicht reproduzierbar und auch noch von keinem anderen Kunden gemeldet. Umso schwieriger ist es, das Problem zu identifizieren, aber ich bleib am Ball.


ChriD schrieb:
Die Favoriten verhalten sich manchmal sehr komisch. Ein Controller hat mehr Favoriten als der andere und manchmal sind plötzlich wieder ein paar weg. Dann sind sie nach ein paar restarts wieder da... Es scheint als ob das ganze etwas unsynchron ist.


In letzter Zeit war der RadioTime-Service etwas unzuverlaessig. So konnte es passieren, dass der eine Controller Favoriten auf Radios aufloesen konnte, der andere nicht. Kannst Du bestaetigen, dass es sich bei den fehlenden Favoriten immer um Radio-Time Eintraege gehandelt hat?


ChriD schrieb:
Die Suchfunktion ist manchmal doch wieder etwas langsam (20ig Sekunden). Bin mir fast sicher das es an der größe der Bibliothek liegt. Wenn ich das System neu scannen lasse ist die Suche (solange von der Bibliothek noch nicht sehr viel gescannt ist) sehr schnell!


Ja, Du besitzt ja eine sehr grosse Musiksammlung ( > 80000 Tracks) - da kommen die kleinen Prozessorchen an ihre Grenzen. Nichtsdestotrotz gibt es da bestimmt noch Optimierungspotential und sobald ich die Zeit dazu finde, sehe ich mir das nochmal an.


ChriD schrieb:
"Als nächstes spielen" Funktion löscht alle anderen Songs welche in der Titelliste dahinter sind wenn man ganze Alben oder Interpreten auswählt.
Bei einzelnen Songs die man "einreiht" bleibt de Liste bestehen. Ist das so gewollt das dies bei Interpreten passiert?


Das ist so gewollt: Wir hatten alle moeglichen Varianten implementiert und von den Beta-Testern bewerten lassen. Die veroeffentlichte Loesung hat sich durchgesetzt: Wenn man einzelne Titel auswaehlt, werden sie in die Liste eingefuegt, wohingegen Listen, also Alben, Kuenstler, Playlists usw die bestehende Queue ersetzen. Wir haben auch diskutiert, ob man dieses Verhalten konfigurierbar machen sollte - das erschien uns aber alles zu verwirrend.
Siehst Du da Diskussions- oder Handlungsbedarf?


ChriD schrieb:
Controllerabsturz bei "Verbindung wird hergestellt" wurde 2 mal registriert. Da hat sich das Verbindungsrädchen nicht mehr gedreht und kein Touch wurde angenommen. Restart des Controllers war notwendig


Das Thema ist bekannt und wir sind dran. Leider konnten wir den Crash bisher noch nicht einfangen.

Zu deinen Wuenschen kann ich zur Zeit noch wenig sagen. Thema No.1 ist gerade das 1-Raumfeld (Release 1.5). Das Release 1.6 wird dann sicher einige Deiner Wuensche implementieren und vor allem die beschriebenen Hakeligkeiten fixen.

Gruss, Henry
ChriD
Stammgast
#104 erstellt: 31. Okt 2010, 14:19

ChriD schrieb:

Absturz der Base bei benutzung Internet Radio so zw. 1-3 Stunden. Danach reagiert die Base nicht mehr auf Befehle des Controllers --> Restart notwendig. (liegt bereits bei Support)


Henry_Raumfeld schrieb:

Daran arbeite ich gerade. Es ist noch nicht reproduzierbar und auch noch von keinem anderen Kunden gemeldet. Umso schwieriger ist es, das Problem zu identifizieren, aber ich bleib am Ball.


Ok, wie wärs wenn wir bis zu der Version mit dem Error Reporting warten? Würde das helfen? ICh probier derweil noch etwas mit den Radiosendern rum. Es könnte sein das dies nur bei bestimmten auftritt. Wär aber dann komisch.



ChriD schrieb:

Die Favoriten verhalten sich manchmal sehr komisch. Ein Controller hat mehr Favoriten als der andere und manchmal sind plötzlich wieder ein paar weg. Dann sind sie nach ein paar restarts wieder da... Es scheint als ob das ganze etwas unsynchron ist.


Henry_Raumfeld schrieb:

In letzter Zeit war der RadioTime-Service etwas unzuverlaessig. So konnte es passieren, dass der eine Controller Favoriten auf Radios aufloesen konnte, der andere nicht. Kannst Du bestaetigen, dass es sich bei den fehlenden Favoriten immer um Radio-Time Eintraege gehandelt hat?


Phu.. das kann ich jetzt nicht sicher sagen, werde das beobachten.


ChriD schrieb:

"Als nächstes spielen" Funktion löscht alle anderen Songs welche in der Titelliste dahinter sind wenn man ganze Alben oder Interpreten auswählt.
Bei einzelnen Songs die man "einreiht" bleibt de Liste bestehen. Ist das so gewollt das dies bei Interpreten passiert?


Henry_Raumfeld schrieb:

Das ist so gewollt: Wir hatten alle moeglichen Varianten implementiert und von den Beta-Testern bewerten lassen. Die veroeffentlichte Loesung hat sich durchgesetzt: Wenn man einzelne Titel auswaehlt, werden sie in die Liste eingefuegt, wohingegen Listen, also Alben, Kuenstler, Playlists usw die bestehende Queue ersetzen. Wir haben auch diskutiert, ob man dieses Verhalten konfigurierbar machen sollte - das erschien uns aber alles zu verwirrend.
Siehst Du da Diskussions- oder Handlungsbedarf?


Also hier würde ich schon Diskussionsbedarf sehen. Ich finde es verwirrend wen ein und derselbe Menüpunkt "Als nächstes abspielen" einmal das, und dann doch wieder was anderes macht.


lg


[Beitrag von ChriD am 31. Okt 2010, 14:29 bearbeitet]
Zombie025
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 30. Nov 2010, 19:51
Hallo,

jetzt, wo das 1Feld-System verfügbar ist, bin ich am Überlegen, zuzuschlagen.
Einige Punkte sind mir jedoch noch nicht klar, vielleicht kann mir der eine oder andere Benutzer oder Henry weiterhelfen:

1. Meine Medien liegen auf auf einem NAS, ca. 600GB. Bereits Winamp braucht trotz Gigabit-Anbindung recht lang, um bei Suche Künstler/Titel etc. zu finden. Wie wird sich hier der Controller mit WLAN-Anbindung verhalten. Greift er auf eine Art "Cache" zu oder muß er jedesmal die ganzen Verzeichnisse durchsuchen?

2. Ist Abspielen nach Ordnern möglich?

3. Kann Nutzung der Internet-Verbindung ausgestellt werden? Ich verfüge nur über eine sehr langsame und störungsanfällige UMTS-Verbindung, die ich nur ungern mit Download von Coverbildchen belasten möchte.

4. Ganz frech gefragt: gibt es Vorteile vom Raumfeld-System gegenüber der Fernsteurerung von Winamp übers Android-Handy? (Den internen Datenspeicher werde ich nicht nutzen wollen)

Gruß

Martin
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 02. Dez 2010, 12:08
Hallo,

das 1-Raumfeld ist als Einsteiger-Produkt konzipiert. Es verfuegt uber weniger RAM und ueber einen schwaecheren Prozessor als die Base. Fuer eine 600 GB Musiksammlung, also schaetzungsweise 100.000 Tracks, ist diese Loesung nicht gedacht.

Zu Deinen Fragen:

Die Suche wird vom Controller initiiert und angezeigt. Ausgefuehrt wird sie aber von einem Software-Modul, das auf dem 'Master' laeuft. Normalerweise ist das die Base, im 1-Raumfeld der Speaker oder Connector.
Dort wird ein Index von Deiner Musiksammlung angelegt und gespeichert. Die Suche erfolgt nur auf dem Index und muss nicht jedesmal ueber all Deine Tracks hampeln.

Abspielen nach Ordnern ist noch nicht moeglich. Es steht aber auf der Feature-Liste fuer eines der naechsten Updates.

Man kann ein Raumfeld-System auch offline betreiben. Ohne Last.FM, RadioTime und Napster macht es aber nur halb so viel Spass.

Vorteile gegenueber einer Winamp/Android-Loesung sehe ich eine ganze Menge:
- Unsere Speaker
- Wenn Du mit Deinem Handy aus dem Haus gehst, kann Dein(e) Freundin/Frau/Freund/Mann/Kind/Besuch trotzdem noch Musik hoeren.
- Der Rechner kann ausbleiben.
- Du kannst Musik auch in Raeumen hoeren, in denen kein Rechner steht.
- Wenn jemand mit Dir telefonieren will, kannst Du trotzdem noch die Musik leiser machen ;-)

Viele Gruesse, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#107 erstellt: 03. Dez 2010, 19:33
Hallo Henry,

- wird es prinzipiell möglich sein, mit einem 1er anzufangen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Base (zur Performanceverbesserung) oder Connectoren/Speaker (zur Erschließung weiterer Räume) einzeln nachzurüsten?
(Auf der Homepage steht nach wie vor "excklusiv im System"...)

- Wird das 1-Raumfeld bereits ausgeliefert?

- über den Controller kann man doch eine über Cinch angeschlossenen externe Quelle anwählen, oder?

Wie wäre es mal mit einem ausführlichen Handbuch zum runterladen oder gar einer kleinen Dummyoberfläche auf Flash o.ä. Basis, damit man sich einen klareren Eindruck vom Bedienungskonzept machen kann?
joehl
Stammgast
#108 erstellt: 03. Dez 2010, 20:03

quadrophoeniX schrieb:

... Wie wäre es mal mit einem ausführlichen Handbuch zum runterladen oder gar einer kleinen Dummyoberfläche auf Flash o.ä. Basis, damit man sich einen klareren Eindruck vom Bedienungskonzept machen kann?


Sehr gute Idee, würde viel helfen, das Produkt besser einschätzen zu können. Viele Grüße, Joe
lamort72
Neuling
#109 erstellt: 04. Dez 2010, 11:56
Hallo Zusammen

Ich habe mich nach langer Evaluation (Mein Ziel war die digitale und analoge Musik-Welt auf einfache Art zusammenzubringen) für das Raumfeld-System entschieden. Ich habe mir das Raumfeldsystem im Sommer gekauft. Eines kann ich vorwegnehmen, ich bin begeistert von diesem System, wie auch saemtliche Besucher denen ich das System vorgefuehrt habe. Das System wird fortlaufen weiterentwickelt und hat sich gegenueber der ersten Version bereits stark verbessert.
Auch der Kontakt mit dem Raumfeld-Support klappt einwandfrei, man wird ernst genommen und sehr gut beraten.

Als erstes möchte ich erwaehnen, dass sich das Raumfeld mit Android Geraeten problemlos steuern laesst. Es wird lediglich eine upnp Applikation benoetigt (Kostenlos im Market verfuegbar, auf dem Samsung Galaxy bereits vorinstalliert (allShare heisst das Wunderding von Samsung)). Aus meiner Sicht ist das eine wichtige Information, denn sie Zeigt, dass man beim Kauf von Raumfeld nicht in eine Abhaengigkeit eines Herstellers geraet.

Weiter wuerde mich von Henry interessieren, ob Raumfeld ein eigenes Forum plant oder ob ich das Hifi-Forum als Raumfeld-Forum betrachten soll? Oder gibt es weitere Foren?

Ich wuerde mich gerne mit anderen Raumfeld-Usern austauschen, z.B. Erfahrungen mit dem Einbinden von Raumfeld fremden Geraeten, Verbesserungsvorschlaege diskutieren usw.

Ein Beduerfnis hat sich bei uns entwickelt, wir wuerden gerne einen Standard-Stream (evtl. pro Raum) definieren. D.h. in der Praxis, wenn die Lautsprecher in der Kueche eingeschaltet werden, soll immer ein bestimmter Radiosender zu hoeren sein.

also bis auf weiteres, Gruss aus Bern
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 06. Dez 2010, 11:52
Hallo,


quadrophoeniX schrieb:
wird es prinzipiell möglich sein, mit einem 1er anzufangen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Base (zur Performanceverbesserung) oder Connectoren/Speaker (zur Erschließung weiterer Räume) einzeln nachzurüsten?


Ja, klar! Genau das ist der Plan. Wir wollen einen guenstigen Einstieg in die Raumfeld-Welt schaffen. Das 1-Raumfeld ist jederzeit erweiterbar. Man kann auch erstmal probieren, es ohne Base mit weiteren Abspielern oder Controllern zu erweitern - das ist nicht kuenstlich beschraenkt, nur es stoesst schneller an technische Grenzen als ein System mit Base.


Wird das 1-Raumfeld bereits ausgeliefert?


Ja.


über den Controller kann man doch eine über Cinch angeschlossenen externe Quelle anwählen, oder?


Richtig: analoge Quellen, die an Speakern oder dem Connector stecken, kannst Du im Controller unter "Line-In" finden und an beliebige Abspieler streamen.


Wie wäre es mal mit einem ausführlichen Handbuch zum runterladen oder gar einer kleinen Dummyoberfläche auf Flash o.ä. Basis, damit man sich einen klareren Eindruck vom Bedienungskonzept machen kann?


Das Handbuch liegt unter

http://raumfeld.com/service/online-handbuch/

Ein Handbuch zum Runterladen oder Flash-Film ist eine gute Idee, ich schlage das mal dem Team vor. Allerdings versuchen wir ja, etwa alle 6 Wochen ein Update zu veroeffentlichen - da darf das Nachziehen des Online-Projekts auch nicht zu aufwaendig werden.

Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 06. Dez 2010, 12:05

lamort72 schrieb:
Ich habe mir das Raumfeldsystem im Sommer gekauft. Eines kann ich vorwegnehmen, ich bin begeistert von diesem System, wie auch saemtliche Besucher denen ich das System vorgefuehrt habe. Das System wird fortlaufen weiterentwickelt und hat sich gegenueber der ersten Version bereits stark verbessert. Auch der Kontakt mit dem Raumfeld-Support klappt einwandfrei, man wird ernst genommen und sehr gut beraten.


Vielen Dank duer das Lob! Ich werde das dem Team ausrichten.


Weiter wuerde mich von Henry interessieren, ob Raumfeld ein eigenes Forum plant oder ob ich das Hifi-Forum als Raumfeld-Forum betrachten soll? Oder gibt es weitere Foren?


Wir planen auf jeden Fall, unsere Online-Praesenz zu verbessern. Dazu gehoert ein eigenes Forum und vielleicht ein Entwickler-Blog. Im Hifi-Forum habe ich mich einfach so mal eingemischt, weil ich was zu dem ein oder anderen Statement sagen wollte. Das hat keinen offiziellen Charakter und Du kannst das Hifi-Forum nicht als Raumfeld-Forum betrachten.


Ich wuerde mich gerne mit anderen Raumfeld-Usern austauschen, z.B. Erfahrungen mit dem Einbinden von Raumfeld fremden Geraeten, Verbesserungsvorschlaege diskutieren usw.


Ich kann Dir versprechen, dass das kommt, aber noch nicht, wann.


Ein Beduerfnis hat sich bei uns entwickelt, wir wuerden gerne einen Standard-Stream (evtl. pro Raum) definieren. D.h. in der Praxis, wenn die Lautsprecher in der Kueche eingeschaltet werden, soll immer ein bestimmter Radiosender zu hoeren sein.


Klasse Idee, moechte ich auch haben - schlage ich vor.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#112 erstellt: 08. Dez 2010, 02:07

Henry_Raumfeld schrieb:

Ein [...] Flash-Film ist eine gute Idee [...] Allerdings versuchen wir ja, etwa alle 6 Wochen ein Update zu veroeffentlichen - da darf das Nachziehen des Online-Projekts auch nicht zu aufwaendig werden.


Ich meinte eigentlich kein Filmchen, sondern so eien pseudointeraktive Simulation der Controlleroberfläche (mit gefakter Bbliothek)damit man sieht wie das Navigieren in der Bibliothek (mit Cover oder ohne, Playlisterstellung, etc.), das Einbinden ext. Quellen (oder Last FM) etc funktioniert. Da sollte sich ja (im Prinzip) nicht so irrsinnig viel dran ändern, oder?

Das Online Handbuch ist aber auf jeden Fall schon mal was - danke. Dabei drängt sich gleich die nächste Frage auf: Die Navigation in der Bibliothek scheint auf Artist / Album /Genres / Favoriten beschränkt. Ist die Möglichkeit angedacht, eigene Knoten/Bäume zu erstellen ( Was steckt hinter "Mehr"?)?
Twonky hatte das früher ganz einfach gelöst (mit Einschränkungen) aber leider rausgenommen. Asset kann das ganz toll - läuft aber nicht auf meinem NAS.
Ehrlich gesagt reicht mir bei meiner umfangreichen Sammlung die übliche Auswahl nicht so richtig, da wischt man sich den Wolf, wenn man mal ne länger PL zusammenstellt. (Genre und Favoriten benutze ich z.B. überhaupt nicht).


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Dez 2010, 02:17 bearbeitet]
lamort72
Neuling
#113 erstellt: 08. Dez 2010, 14:28
Hallo Henry,

Danke fuer deine Antwort. Die eben erschienene News auf Golem.de (Teufel übernimmt Raumfeld) macht die Zukunft des Raumfeld-Systems noch spannender.

Gratulliere zu diesem Schritt.


[Beitrag von lamort72 am 08. Dez 2010, 14:29 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#114 erstellt: 08. Dez 2010, 19:08

Raumfelds Partnerschaft mit dem Teufel-Konkurrenten und Lautsprecherexperten Adam Professional Audio dürfte mit der Übernahme recht schnell aufgegeben werden.


... na hoffen wir mal nicht gleich das Schlimmste.... Nicht das Teufel per se schlecht wäre, aber die A3X / Raumfeld M sind schon was für sich.... Allerdings könnte Teufel das Portfolio sowohl nach oben als auch unten erweitern...
Gerade die Kompaktlösung mit in die Boxen integrierten System hat Raumfeld ja der Konkurrenz vorraus
zaphod911
Neuling
#115 erstellt: 09. Dez 2010, 15:42
Ich dachte die Speaker M war die gleiche wie das A5X. Ich glaube ich wird mir jetzt so schnell wie moglich das Speaker M kaufen vor sie nicht mehr da sind...
quadrophoeniX
Inventar
#116 erstellt: 09. Dez 2010, 18:58
Tja gute Frage (A3X oder A5X) ... Bei Teufel steht jetzt da "140mm" - das wären 5,5" und damit ein A4X ... EInerseits ist der A5X schon ohne Musicclient grösser (und tiefer), andererseits hat das Gehäuse die gleiche Breite und der Abstand Chassis/Rand ist sehr ähnlich .... anders als beim A3X.

Danke für den Hinweis, das macht das Set dann ja NOCH interessanter... wäre doch doof von Teufel, das aufzugeben.
Wenn doch nur global UPnP CP Funktionalität gehen würde, bzw. frei konfigurierbare Navigationsknoten geh'n würden (siehe oben)

Ausserdem gibt es ja das Gerücht, dass Teufel, Adam und Raumfeld - alle 3 ja auch Berliner Firmen, Nachtijall ick hör Dir trapsen - dieselbe Fertigungsfab hätten. Dann stünde einer längeren Verfügbarkeit eigentlich nix im Weg.

IIH... ich sehe gerade, Teufel ist da inkonsequent: In der Poroduktübersicht steht 130mm - das wären eher 5" und somit der A3X - vielleicht kann der liebe Henry dazu mal klärende Stellung nehmen?


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Dez 2010, 19:05 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 09. Dez 2010, 19:31
Hi,


quadrophoeniX schrieb:
Tja gute Frage (A3X oder A5X)


Die Speaker M sind A5, jedoch mit dem Verstaerker der A7 und natuerlich erweitert um unseren Streamer.

Die Kooperation mit Adam Audio endet mit dem Abverkauf der "Speaker M powered by Adam Audio", die wir noch auf Lager haben. Einen Speaker M gibts aber natuerlich weiterhin, nur baut den ab jetzt Teufel, natuerlich mit etwas anderer Hardware.


In der Poroduktübersicht steht 130mm - das wären eher 5"


So ist es. Der A5 und daher auch die Speaker M haben 5" Tieftoener.

Gruss, Henry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 09. Dez 2010, 21:06
sind also die alten A5, nicht die A5X?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 09. Dez 2010, 22:54

Hörzone schrieb:
sind also die alten A5, nicht die A5X?


Das kann man so nun auch wieder nicht sagen: Die Speaker M wurden ja quasi parallel mit den A5X entwickelt. Sie sind eine Mischung aus A5, A5X und A7. Sie haben die X-ART Hochtöner, den A7-Verstärker, den A5 Tieftöner ....

Gruß, Henry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 09. Dez 2010, 23:06
also was ganz eigenständiges..
warum nun Teufel?

viele Grüße
Reinhard
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 10. Dez 2010, 10:29

Hörzone schrieb:
warum nun Teufel?


Weil alles gut zusammen passt. Wir verstehen uns ja als Software-Unternehmen. Bei den Lautsprechern waren wir auf externe Partner angewiesen, die wir nun im Hause haben. Unser Angebot an Lautsprechern ist ja mit Speaker S und M noch sehr uebersichtlich - wir hatten bisher nicht die Ressourcen, die Palette aufzufaechern, obwohl es zahlreiche Wuensche und Ideen gab: Badezimmer-, Kinderzimmer, Balkon,- Terassen-, Gartenlautsprecher, Subwoofer, Kopfhoerer.... - nun koennen wir nochmal einen Gang hoeher schalten und einige der Ideen verwirklichen.
Nicht zuletzt sitzen beide Unternehmen in Berlin, wir haben den gleichen Vertriebsweg, die selbe Zielgruppe: Es draengte sich geradezu auf.

Gruss, Henry
joehl
Stammgast
#122 erstellt: 10. Dez 2010, 13:19
Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Übernahme halten soll. Vielleicht ist es ja wirklich die beschriebene Symbiose. Aber es stellen sich natürlich auch eine Menge Fragen:
- Wie sieht die Zukunft an der Lautsprecherfront aus? Klar, Teufel hat da ein breit gefächertes Portfolio, wird es aber auch einen würdigen Nachfolger für die Speaker M geben?
- In den Vertriebsinformationen sind bei Teufel 8 Wochen Rückgabemöglichkeit angegeben (allerdings ist hier nur von Lautsprechern die Rede), gilt dies nun auch für die gesamte Raumfeldpalette?
- Manche Inhalte der alten Raumfeld-Homepage finden sich auf der Teufel-Seite nicht wieder, z.B. die Update-Historie.
- Gibt es schon so etwas wie eine Roadmap?

Viele Grüße
JOe
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Dez 2010, 13:46
Hi,


joehl schrieb:
ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Übernahme halten soll. Vielleicht ist es ja wirklich die beschriebene Symbiose. Aber es stellen sich natürlich auch eine Menge Fragen


Bis jetzt sieht es sehr gut aus, hier sind alle hoch motiviert, und was will man mehr?


Wie sieht die Zukunft an der Lautsprecherfront aus? Klar, Teufel hat da ein breit gefächertes Portfolio, wird es aber auch einen würdigen Nachfolger für die Speaker M geben?


Der Nachfolger ist in Arbeit (ein Protoyp steht hier auf dem Tisch), ich halten ihn auf jeden Fall fuer wuerdig.


- In den Vertriebsinformationen sind bei Teufel 8 Wochen Rückgabemöglichkeit angegeben (allerdings ist hier nur von Lautsprechern die Rede), gilt dies nun auch für die gesamte Raumfeldpalette?


Ja, das wurde uebernommen.


Manche Inhalte der alten Raumfeld-Homepage finden sich auf der Teufel-Seite nicht wieder, z.B. die Update-Historie.


Alle relevanten Inhalte wurden uebernommen. Allerdings sind wir noch nicht ganz zufrieden damit, wo welche Infos zu finden sind - das wird noch optimiert. Die Update-History findest Du unter Support/Software&Updates/Raumfeld Updates oder direkt unter http://www.teufel.de/raumfeld-updates.html.


Gibt es schon so etwas wie eine Roadmap?


Es gibt natuerlich eine interne Roadmap. Wir haben aber nicht vor, diese zu veroeffentlichen. Foren-Diskussionen ueber Features und Bugs und natuerlich das Feedback ueber den Support fliessen da ein.

Gruss, Henry
#silence#
Neuling
#124 erstellt: 10. Dez 2010, 15:52
Hallo Henry,

also ist es besser, bei einer (sehr) großen Musiksammlung die Base zu benutzen?

Mein Problem damit wäre die Festplatte.
Der Vorteil von Streamingclients ist meiner Meinung nach auch das nichtvorhandensein mechanischer Elemente (z.B. Festplatten), da die Daten meist auf einem NAS, etc liegen.

Ist es möglich, in die Base eine SSD oder irgendeine Art Flashspeicher einzubauen? Bekäme ich da dann einfach das OS-Image wieder drauf?

Wie sähe es dann mit der Garantie nach so einem Eingriff aus?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Dez 2010, 16:09
Hi,


#silence# schrieb:
ist es besser, bei einer (sehr) großen Musiksammlung die Base zu benutzen?


Ja, die Base hat 256 MB RAM, die Abspieler nur 128 MB. Ausserdem muss die Datenbank ja auch irgendwo gespeichert werden, dafuer hat die Base ihre Platte, die Abspieler nur den Flash-Speicher. Und zu allem Ueberfluss ist der Prozessor schneller und das separate WLAN in der Regel stabiler.


Mein Problem damit wäre die Festplatte.
Der Vorteil von Streamingclients ist meiner Meinung nach auch das nichtvorhandensein mechanischer Elemente (z.B. Festplatten), da die Daten meist auf einem NAS, etc liegen.
Ist es möglich, in die Base eine SSD oder irgendeine Art Flashspeicher einzubauen? Bekäme ich da dann einfach das OS-Image wieder drauf?


Das waere technisch sicher moeglich, aber ich sehe den Punkt nicht. Wenn Du Dein NAS nutzt und die Festplatte der Base nur als Speicher fuer Deine Datenbank betrachtest, hast Du die optimale Loesung, denke ich.


Wie sähe es dann mit der Garantie nach so einem Eingriff


Ich denke, eher schlecht. Wir sind da nicht besonders pingelig und auch Teufel ist meines Wissens eher kulant, aber der Eingriff waere schon betraechtlich.

Gruss, Henry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 10. Dez 2010, 17:21
ach so, ich hatte das übersehen das Teufel jetzt Raumfeld vereinnahmt hat..
Dann ist es ja klar
viel Erfolg
quadrophoeniX
Inventar
#127 erstellt: 11. Dez 2010, 04:49
Sag mal, Henry... zur Abwechslung mal was ganz Anderes:

1.) Wie groß schätzt Du den nötigen Abstand der Speaker M zur Wand ein? Die haben ja (im Gegensatz zu den oben besprochenen A5/X)rückseitige Ports (ausgerechnet - als Regalboxen)... Mittlerweile ist auch klar, was die Boxen genau sind: eine Fusion aus ARTist5 (Woofer , Gehäuse) und A7 (alter ART Hochtöner, Endstufe)...

2.) Ihr versteht Euch als Softwarefirma - schön. Wie wird das in Zukunft aussehen (unverbindliche Meinung): Bleibt die Basis konstant, d.h. Softwareupdates für Teufel/Raumfeld lassen sich auch auf die alten Systeme einspielen? Die Geräte sind untereinander voll kompatibel, d.h. ich kann ein Raumfeld1 "powered by Adam" um weitere "powered by Teufel" ergänzen und alle Features funktionieren?

3.)leider geht nun das online Manual nicht mehr (genauso wie der gepostete "Update" Link....
Könntest Du den Navigationsbaum unter "Mehr" bitte kurz erläutern?

Ich stehe der Fusion eigentlich ziemlich unvoreingenommen gegenüber - und hoffe es bedeutet für alle Beteiligten Gutes. Aber leider wirft sie wieder neue Fragen auf - gerade, als ich in ein Raumfeld investieren wollte....

P.S. Macht doch einfach eine Mini-Base ohne Festplatte aber mit USB(3) Anschluss und ZUgriff auf Netzwerk / UPnP-freigaben....


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Dez 2010, 04:58 bearbeitet]
IngFu
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 11. Dez 2010, 07:28
Moin,

ein paar Fragen sind bei mir auch nach Lektüre der nicht einfach zu finden Handbücher geblieben:

Wenn ich Cinch-Anschluss der Speaker M verwende, habe ich dann eine Verzögerung, wenn ich nur über dieses Lautsprecherpaar hören möchte?

Wie und wo steht die Musik zur Verfügung, die ich auf einem USB-Stick an den Speaker M anschließe? Ist der Speaker M so leistungsfähig wie wie der Connector?

Und wie lange ist der aktuelle Speaker M noch verfügbar?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 11. Dez 2010, 10:57

quadrophoeniX schrieb:
Wie groß schätzt Du den nötigen Abstand der Speaker M zur Wand ein? Die haben ja (im Gegensatz zu den oben besprochenen A5/X)rückseitige Ports (ausgerechnet - als Regalboxen)


Da bin ich überfragt. Bei mir stehen sie etwa 15 cm von der Wand ab und klingen damit super - aber ich bin wirklich kein Akustik-Experte.


Wie wird das in Zukunft aussehen (unverbindliche Meinung): Bleibt die Basis konstant, d.h. Softwareupdates für Teufel/Raumfeld lassen sich auch auf die alten Systeme einspielen? Die Geräte sind untereinander voll kompatibel, d.h. ich kann ein Raumfeld1 "powered by Adam" um weitere "powered by Teufel" ergänzen und alle Features funktionieren?


Klares JA. Alles bleibt kompatibel, an der EDV ändert sich erstmal gar nichts. Selbst wenn, werden die Änderungen rückwärtskompatibel sein.


leider geht nun das online Manual nicht mehr (genauso wie der gepostete "Update" Link....
Könntest Du den Navigationsbaum unter "Mehr" bitte kurz erläutern?


Da bin ich auch überfragt. Ich bin ja Raumfeld-Software-Entwickler. Fragen zur Teufel-Webseite kann ich leider nicht beantworten. Ruf doch bitte mal beim Teufel-Support an, die können Dir dort sicher weiterhelfen.


Ich stehe der Fusion eigentlich ziemlich unvoreingenommen gegenüber - und hoffe es bedeutet für alle Beteiligten Gutes. Aber leider wirft sie wieder neue Fragen auf - gerade, als ich in ein Raumfeld investieren wollte....


Meine persönliche Meinung ist, dass sich für die Kunden durch die gewonnene Sicherheit und die vielen neuen zu erwartenden Produkte, den besseren Support und das wachsende Raumfeld-Team nur Vorteile ergeben. Ich sehe keinen Grund, verunsichert zu sein.


Macht doch einfach eine Mini-Base ohne Festplatte aber mit USB(3) Anschluss und ZUgriff auf Netzwerk / UPnP-freigaben....


Also ein aufgebohrtes (USB3 + WLAN) 1-Raumfeld. Ja, keine schlechte Idee - ich nehme das mal in die interne Diskussion auf.

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 11. Dez 2010, 11:07

IngFu schrieb:
Wenn ich Cinch-Anschluss der Speaker M verwende, habe ich dann eine Verzögerung, wenn ich nur über dieses Lautsprecherpaar hören möchte?


Nein, dafür gibt es einen "Direct" Modus, der das Eingangssignal direkt auf den Speakern ausgibt. Latenzen fängt man sich erst durchs Streaming ein.


Wie und wo steht die Musik zur Verfügung, die ich auf einem USB-Stick an den Speaker M anschließe?


Das kommt drauf an: Wenn Du eine Base hast, musst Du den Stick an die Base anschließen. Wenn Du ein 1-Raumfeld betreibst, muss der Stick an den zum "Host" erklärten Speaker oder Connector. Die Musik wird dann genau so behandelt, als läge sie auf der Festplatte der Base. (Noch) nicht möglich ist es, einen Stick an irgendeinen Speaker anzuschließen.


Ist der Speaker M so leistungsfähig wie wie der Connector?


Ja, die EDV ist identisch.


Und wie lange ist der aktuelle Speaker M noch verfügbar


Ich würde mich beeilen ;-)

Gruß, Henry


[Beitrag von Henry_Raumfeld am 11. Dez 2010, 11:08 bearbeitet]
AzraelHH
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 11. Dez 2010, 13:54
Hey Henry...

...ich bin grade schwer am überlegen ob ich mir nicht doch das "3Raumfeld CSS"+ 2 Connector zulegen sollte. Bedenken habe ich derzeit nur, dass die Produktpalette kurz nach Kauf gänzlich erneuert wird. Laut digital-room.de (http://www.digital-room.de/news/raumfeld-macht-teufel-lautsprecher-drahtlos) scheint dies jedenfalls anzustehen...
Steht eine Rundumerneuerung an, oder bezieht sich das auf absehbare Zeit nur auf die Boxen?
Zweite Frage wäre, ob es bald ein iPhone/iPad/iPod Touch App. geben wird.

Gruß, M.
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 11. Dez 2010, 16:08

AzraelHH schrieb:
ich bin grade schwer am überlegen ob ich mir nicht doch das "3Raumfeld CSS"+ 2 Connector zulegen sollte. Bedenken habe ich derzeit nur, dass die Produktpalette kurz nach Kauf gänzlich erneuert wird....Steht eine Rundumerneuerung an, oder bezieht sich das auf absehbare Zeit nur auf die Boxen?


Das bezieht sich nur auf die Boxen. Bei unseren Platinen haben wir eigentlich keinen großen Änderungsbedarf. Weiterentwicklungen in der Software gehen automatisch auf alle Geräte, auch die älteren. Es gibt also eigentlich keinen Grund, zu warten, es sei denn, man braucht spezielle Lautsprecher, etwa für Feuchträume oder für draußen. Aber die kann man ja auch später noch nachkaufen.


Zweite Frage wäre, ob es bald ein iPhone/iPad/iPod Touch App. geben wird.


Ja, wird es. PhoneApps sind unser nächstes Projekt nach Abschluß der Arbeiten am 1.5er Release. Ich kann aber leider noch keine terminlichen Zusagen oder Ankündigungen machen. Auch ist noch unklar, welche Smartphone-Platform wie priorisiert wird.

Gruß, Henry
Svensonc2010
Gesperrt
#133 erstellt: 11. Dez 2010, 23:28
Warum eigentlich wird der Apfelhype priorisert?
Würde mich mal interessieren.
Ich kann die Hersteller da nicht begreifen!
quadrophoeniX
Inventar
#134 erstellt: 12. Dez 2010, 02:58
Weil die Plattform vielleicht einfach geil ist???? (und das sag ich jetzt wahrlich als überzeugter Aplle Gegner...)

Im Ernst, ich hab mir damals den 8GB iPodtouch geholt - 8GB nur,damit ich nicht in Versuchung komme, ihn als porti aus dem Haus zu nehmen.. Er dient mir derweil als Cubase Remote, Gitarren Übungsteil, Stimgerät, Testtongenerator, Fernbedienung... und wenn das iPad ein Retina Display kriegt, wird es auch geholt.... oder halt das erste wirklich taugliche Android Tablet mit voller Market Unterstützung....(ich verstehe nicht, warum die Hersteller den Zugriff auf den Market beschneiden - und das ist m.E. auch ein grosser Grund, warum Raumfeld / Teufel auf Apple setzen sollten, dann funktioniert es wenigstens auf einer Plattform garantiert)


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Dez 2010, 03:01 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#135 erstellt: 12. Dez 2010, 03:19
Mir wäre lieber, der Hersteller* würde mal ne vernünftige Fernbedienung bereitstellen, vernünftige Oberflächen basteln und einfach mal die Grundhausaufgaben machen.

*allgemein bezogen.
Erst DANN kann man 3rd party bedienen.

Dein "garantiert" würde ich bei einem prop. System NIE benutzen!
Aber das ist ein anderes Thema!


[Beitrag von Svensonc2010 am 12. Dez 2010, 03:20 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#136 erstellt: 12. Dez 2010, 14:39
Na, man kann, mal auf diesen Thread bezogen, Raumfeld keinen Vorwurf bezügl. schlechter Fernbedienung machen.
Teuer vielleicht ja (hässlich vielleicht auch)...
Aber so'n Apfel- oder Birnending kostet ja auch was.
Svensonc2010
Gesperrt
#137 erstellt: 12. Dez 2010, 14:59
Raumfeld steht in direkter Konkurrenz zu Sonos und Co.
Ich würde mir daher sehr genau überlegen, was ich (besser) machen würde. Es kann doch nicht so schwer sein.
Ob das nun Teufel ist, der dabei hilft. Schauen wir mal.
Der (gute) Ansatz zumindest war / ist da. Und mehr Konkurrenz in dem Sektor belebt das Geschäft.
quadrophoeniX
Inventar
#138 erstellt: 13. Dez 2010, 15:07
[quote="Henry_Raumfeld"]
Wenn Du ein 1-Raumfeld betreibst, muss der Stick an den zum "Host" erklärten Speaker oder Connector. Die Musik wird dann genau so behandelt, als läge sie auf der Festplatte der Base.
[/quote]

Wäre es nicht denkbar, sinnvoll und möglich, bei einem 1Raumfeld dort (USB Stick) die Datenbankabzulegen? Damit hätte man die Flashlimitierung (Verlust bei stromlos) aufgehoben...


[Beitrag von quadrophoeniX am 13. Dez 2010, 15:08 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 13. Dez 2010, 15:18

Wäre es nicht denkbar, sinnvoll und möglich, bei einem 1Raumfeld dort (USB Stick) die Datenbankabzulegen? Damit hätte man die Flashlimitierung (Verlust bei stromlos) aufgehoben...


Die Daten gehen auch jetzt nicht verloren, wenn der Strom weg ist. Der einzige Nachteil des Flash-Speichers ist seine Groesse.
Aber: Ja, es waere eine Moeglichkeit, die Datenbank auf einem USB Speicher abzulegen.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#140 erstellt: 13. Dez 2010, 15:29

Svensonc2010 schrieb:
Mir wäre lieber, der Hersteller* würde mal ne vernünftige Fernbedienung bereitstellen, vernünftige Oberflächen basteln und einfach mal die Grundhausaufgaben machen. Erst DANN kann man 3rd party bedienen.


Wobei m.E. Smartphones und hier besonders Apples mobile Geräte eine wunderbare Plattform für eine kosteneffektive Lösung darstellen:
Der Umfang kann mit verschieden Apps für phon/pod oder pad durch den Benutzer frei gewählt werden - Sonos macht's mal wieder vor - und das Display bietet mit hogher Auflösung und Multitouch genug Freiraum für eine vernünftige Oberfläche.

Natürlich - und das ist definitv ein Argument - macht man sich dabei vom Herteller der Hosthardware abhängig. Aber ich glaube nicht, dass Apple seine heilige Kuh so schnell zur Schlachtbank treibt.



Svensonc2010 schrieb:

[...] "garantiert" würde ich bei einem prop. System NIE benutzen!

Was ich (eigentlich im Umkehrschluss) damit meinte ist, das es bei Android basierten Geräten leider nicht gegeben ist, dass man auf jede Applikation zurückgreifen kann, da viele Hersteller auf einen hauseigenen , anstatt den "offiziellen" Market setzen. Was nützt die schönste App, wenn sie ausgerechnet auf das eigene Gerät nicht geladen werden kann? Bei Apple steht mit dem 8GB zumindest eine Lösung parat, die sich als reiner App-Host anbietet, bei Android schauts da; abgesehen von gerade erst erscheinenden Tablets, die aber für eine Fernbedienung recht groß ausfallen noch sehr mager aus...
quadrophoeniX
Inventar
#141 erstellt: 17. Dez 2010, 14:26
Schade, eigentlich, oder auch selber Schuld, egal,
auf jeden Fall ist denen mit mir gerade ein Kunde durch die Lappen gegangen....

Jetzt hatte ich mich nach all dem Hadern und Zweifeln endlich durchgerungen und wollte gerade bestellen und was soll ich sagen: das 1-Raumfeld M ist aus (das 2erCM gibt's aber "lustigerweise" noch).

Der nette Mitarbeiter bei Raumfeld/Teufel sagte zwar "irgendwann im nächsten Jahr sollte das wieder verfügbar sein", aber das ist mir dann in der jetzigen Situation einfach zu vage und Weihnachtsgeld gibt's halt im Dezember. Dann wirds wohl doch ein Sonos ZP und Adam A5X oder ARTist5.

]EDIT] Ich möchte mal ein großes Lob an den Support aussprechen...
Nachdem ich festgestellt hatte, dass es der CONTROLLER ist, der nicht lieferbar ist, und nicht die Boxen M hab ich nochmal dort angerufen, ob nicht eine Teillieferung möglich wäre und die M derweil als einfache Aktivmonitore zu betreiben ... derweil hatte der Mitarbeiter selber versucht ein 1-Raumfeld aus Einzelkomponenten aufzubauen! Allerdings müsssen die Komponenten für ein 1-Raumfeld wohl mit der allerneuesten Software aufeinander vorab konfiguriert werden. Da momentan kein Techniker im Haus war, haben wir die Sache einstweilig auf Montag verschoben, vielleicht wird's ja doch kein Sonos. ;-)
Wie gesagt, grosses Lob, so sieht Eigenitiative aus, weiter so....

<Verschwörungstheoriemodus on> kommt da evtl. ein neuer Controller....<Verschwörungstheoriemodus off>


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Dez 2010, 16:55 bearbeitet]
Gandalf65
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 17. Dez 2010, 18:13
Hi!
Ich bin auch gerade am überlegen mir ein Raumfeld System zuzulegen. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
1) wie ist das mit den Lautsprechern? Ich möchte sie an einem Platz installieren wo ich die aktivbox nicht immer an und aus schalten kann. Wie sieht es da mit den Stromverbrauch aus wenn man gerade dort keine Musik abspielt? Ist da ein brummen zu hören? Ist es möglich die Boxen immer eingeschaltet zu lassen?
2) wann kann man ungefähr mit einem iPad App. rechnen? Wochen? Monate? Jahre? Wie ich hier lesen konnte heißt es von Beginn an, dass ein App. kommen soll...
3) wie ist das mi der Reichweite? Ich konnte zu dem Thema noch nichts finden. Mir ist klar, dass es stark auf die Gegebenheiten, sprich Wände Einrichtung etc. ankommt, aber es wäre schon interessant zu wissen wie weit die Base entfernt sein kann bzw. darf. Was geschieht mit der soundqualität bei schlechtem Empfang?

So, das wars erstmal... Danke
Lg, gandi
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 17. Dez 2010, 18:38
Hi,


Gandalf65 schrieb:
wie ist das mit den Lautsprechern? Ich möchte sie an einem Platz installieren wo ich die aktivbox nicht immer an und aus schalten kann. Wie sieht es da mit den Stromverbrauch aus wenn man gerade dort keine Musik abspielt? Ist da ein brummen zu hören? Ist es möglich die Boxen immer eingeschaltet zu lassen?


Die Boxen brummen nicht, wenn sie nicht benutzt werden. Wenn sie keine Musik spielen, gehen sie in einen Schlafmodus, in dem der Verstaerker abgeschaltet ist, nur die EDV bleibt weiter unter Strom, damit der Speaker weiterhin ueber WLAN erreichbar ist. Sie verbrauchen dann etwa 4 Watt. Meine Speaker (einmal S und einmal M) sind immer an.


wann kann man ungefähr mit einem iPad App. rechnen? Wochen? Monate? Jahre? Wie ich hier lesen konnte heißt es von Beginn an, dass ein App. kommen soll...


Wir arbeiten bereits daran und hoffen, im Fruehling releasen zu koennen.


wie ist das mi der Reichweite? Ich konnte zu dem Thema noch nichts finden. Mir ist klar, dass es stark auf die Gegebenheiten, sprich Wände Einrichtung etc. ankommt, aber es wäre schon interessant zu wissen wie weit die Base entfernt sein kann bzw. darf. Was geschieht mit der soundqualität bei schlechtem Empfang?


Tja, das ist immer schwer zu sagen. Am besten, Du probierst es aus. Falls Du ein WLAN-faehiges Handy und einen WLAN-Router hast, kannst Du damit auch schon mal abschaetzen, wie sich WLAN in Deinem Haus verhaelt. Unser Controller hat in etwa die gleiche Empfangs/Sendeleistung wie ein Mobiltelefon. Du kannst also durchs Haus laufen und auf dem Handy beobachten, welche Signalstaerke an welchem Punkt gemessen wird.
Die Abspieler haben eine Antenne und deswegen etwas mehr Spielraum. In keinem Fall wird der Sound durch schlechtes WLAN schlechter. Die Uebertragung erfolgt digital, also entweder kommt das Signal vollstaendig an oder gar nicht.

Es kann aber zu Aussetzern oder Abbruechen kommen, wenn das WLAN Signal zu stark gestoert ist.

Man kann bei unguenstigen baulichen Gegebenheiten auch mit WLAN-Repeatern arbeiten. Ich betreibe das Raumfeld auf 2 Etagen und komme ohne Repeater aus und habe keine Probleme mit dem WLAN.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#144 erstellt: 17. Dez 2010, 19:45
Oh, Hallo Henry... Sag mal, Was passiert denn bei Stromausfall oder Netzleisten-Aus mit der Datenbank im 1-Raumfeld? Muss der Connector/Speaker beim nächsten mal von vorne parsen? Wär ja noch ein Grund mehr für die Speicherung auf USB....
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 17. Dez 2010, 20:15
Hi,


quadrophoeniX schrieb:
Was passiert denn bei Stromausfall oder Netzleisten-Aus mit der Datenbank im 1-Raumfeld? Muss der Connector/Speaker beim nächsten mal von vorne parsen?


Nein, muss er nicht. Die Datenbank wird im Flash gespeichert und ueberlebt dort auch ohne Strom. Man muss sich den Flash-Speicher wie eine interne SD-Festplatte vorstellen.
Die Datenbank wird alle 3 Minuten gespeichert, wenn seit dem letzten Speichern Aenderungen passiert sind. Schlimmstenfalls verlierst Du also in den letzten 3 Minuten gescannte Tracks oder gerade erst angelegte Favoriten.

Gruss, Henry
Gandalf65
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 19. Dez 2010, 23:23
Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt letztendlich doch für ein SONOS System entschieden.
Die Hauptgründe:
1) Mit den portablen S5-Boxen bin ich nicht auf einen Standort fixiert und kann z.B. die Box im Sommer auch mit in den Garten nehmen.
2) Um den Preis der Raumfeld Base kaufe ich mir ein 2TB NAS System und habe damit noch zusätzliche Funktionen..
3) Bei Sonos kann ich mein System mit dem iPad und iPhone steuern, habe somit 3 Controller

Ich habe wirklich lange überlegt doch noch ein Raumfeld System zu besorgen.. Als heimisches Unternehmen wäre mir Raumfeld sicherlich sympathischer gewsen und ich finde es wirklich großartig, dass Henry sich geduldig die Zeit nimmt und Fragen einzelner User beantwortet.
Ich werde die Entwicklung von RF mit Sicherheit gespannt weiterverfolgen.
Danke trotzdem für die Antworten..

lg Gandi
babber.o
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 20. Dez 2010, 13:32
Hi,
ich habe ein Raumfeld System seit über einem halben Jahr. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Es läuft synchron in mehreren Räumen. Der Lautstärkeknopf ist praktisch und schnell. Die Boxen M klingen sehr gut, kann ich nur loben! Zuschlagen, solange es die noch gibt.
Es gibt nur Weniges zu bemängeln.
** nach kurzer Zeit geht das Display des Controllers aus (Energiesparen, ok), kurze Zeit später dann auch die WLAN-Verbindung des Controller (nach ca 3-4 min). Das ist des Energiesparen zu viel. Wenn ich irgendwann zum nächsten Titel springen will, oder einfach nur leiser machen möchte, dann dauerts 10-20 Sekunden bis die WLAN-Verbindung wieder steht. Das nervt! Hier wäre ein persönliche Energieverwaltung des Benutzers, so wie bei jedem Laptop, nicht nur sehr sinnvoll, sondern eigentlich ein Muß.
** sehr oft, wenn ich im Verzeichnis suche und einen Schritt zurückgehe, springt das System auf den Anfang der der kompletten Titelliste und ich kann wieder von vorne beginnen. Auch sehr störend.

Hoffentlich kann dieses, wie ein anderes Mitglied schon vorschlug, in einem Update beseitigt werden. Denn ansonsten ist das Raumfeld-System wirklich toll.

Babber
andreasm
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 21. Dez 2010, 10:42
Habe ein paar Fragen zum Raumfeld-System

1. Muß die Verbindung zum Internet-Router per Kabel erfolgen oder kann dazu auch WLAN genutzt werden.

2. Wird es eine Raumfeld-Base geben, die bereist Audio-Ausgänge integriert hat? Dann könnte man sich ja den Connector sparen, wenn die Base bei der vorhandene Stereo-Anlage installiert wird.

Andreas
babber.o
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 21. Dez 2010, 14:37
Hallo,

gestern noch schrieb ich, dass die Energiesparoptionen zum selber einstellen hoffentlich bald mit einem Update möglich sein müßten. Heute ist das Update verfügbar und ich habe den Schlafmodus abgestellt. Ich werde berichten. Welch ein toller Zufall.

Babber
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 24. Dez 2010, 13:20
Hallo,


andreasm schrieb:
1. Muß die Verbindung zum Internet-Router per Kabel erfolgen oder kann dazu auch WLAN genutzt werden.

2. Wird es eine Raumfeld-Base geben, die bereist Audio-Ausgänge integriert hat? Dann könnte man sich ja den Connector sparen, wenn die Base bei der vorhandene Stereo-Anlage installiert wird.


Die Base kann nicht gleichzeitig in zwei verschiedenen WLANs sein. Wenn sie also ein Raumfeld-WLAN aufspannen soll, dann muss sie per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein.

Eine Base mit Audio-Ausgängen ist nicht geplant.

Ich glaube, was Du willst, ist ein (erweitertes) 1-Raumfeld. Da kannst Du einen Connector nehmen und ihn per WLAN in Dein vorhandenes Netz einbinden. Der übernimmt dann die Aufgaben der Base, er hat die von Dir gewünschten Audio-Ausgänge und in Verbindung mit einer USB-Festplatte hast Du zunächst mal alles, was die von Dir vorgeschlagene Base-Variante auch hat. Billiger ist es ohnehin. Nachteilig ist die Erweiterbarkeit: Solltest Du 3 oder mehr Räume gleichzeitig bespielen wollen, muss der Host verkabelt sein. Eine Base ist dann ohnehin sehr zu empfehlen.

Gruß, Henry
rbrooster
Neuling
#151 erstellt: 28. Dez 2010, 00:07
@henry

erstmal vielen Dank für die Beiträge hier im Forum, ist ja mittlerweile informativer als die Homepage (die Integration bei Teufel ist aus Sicht der raumfeld interessenten nicht wirklich geglückt)

- ich möchte in der neuen Wohnung ein strukturiertes LAN-Netz einbauen und darin raumfeld integrieren, dies sollte, da jedes element einen RJ-45 Anschluss hat , auch funktionieren. Kann ich dann auch jeweils den WLAN-Anschluss deaktivieren ??(um unnötigen Funk-smog zu vermeiden) klar ist, dass wohl zumindest die Base und der Controller aktiv bleiben müssen

- da mein Musikbestand umfangreicher ist als der Testbestand (60.000) von raumfeld, stellt sich die Frage, ob es hinsichtlich der Kapazität der DAtenbank oder der Geschwindigkeit bei der Bedienung/Suche etc Begrenzungen gibt? (wie dies bei Sonos wohl der Fall ist)

- wegen des Umfangs sind die Dateien (relativ ) bordentlich in Ordnern nach diversen Kriterien abgelegt. ist in absejbarer Zeit mit der Implementierung einer Sortierung nach Ordnern/Verzeichnissen zu rechnen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen