Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 21. Apr 2011, 10:08

thecutter schrieb:

Henry_Raumfeld schrieb:

Basiert die eigene Anwendung von euch auch auf upnp?
Wird es auch ein SDK geben um eigene Anwendungen schreiben zu können? Das wäre mit Sicherheit auch ein sehr interessantes Merkmal eurer Multiroom Lösung.


Fuer ein stabiles und gut dokumentiertes SDK fehlen uns derzeit noch die Ressourcen, aber prinzipiell faenden wir das schon toll, wenn die Community das System um Sparten-Musik-Services usw. erweitern kann. Geplant ist da derzeit aber nix.


Finde ich super das ihr so offen seid mit eurem System und nicht so verschlossen wie andere Hersteller!

D.h. mit dem upnp-inspector kann ich alle Funktionen mitlesen und dann in einer eigenen Software verwenden und senden!?


Ja, genau. Der weiter oben im Thread angesprochene Entwickler der Android-App "Raumote" macht das genau so -und wir freuen uns ueber jeden, der das System mit seinen Ideen bereichert.
Sollen wir eventuell einen Raumfeld-Entwicklungs-Thread oeffnen, in dem wir Details dazu besprechen koennen, ohne die Nicht-Entwickler zu langweilen?

Gruss, Henry
thecutter
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 21. Apr 2011, 10:14

Henry_Raumfeld schrieb:

Ja, genau. Der weiter oben im Thread angesprochene Entwickler der Android-App "Raumote" macht das genau so -und wir freuen uns ueber jeden, der das System mit seinen Ideen bereichert.
Sollen wir eventuell einen Raumfeld-Entwicklungs-Thread oeffnen, in dem wir Details dazu besprechen koennen, ohne die Nicht-Entwickler zu langweilen?


Achso ok, also habt ihr auch kein Problem damit wenn man das macht. Das ist schon mal gut! =)

Die Idee mit dem eigenen Thread ist gut!
Dann könnte ich mich da auch mit dem Kollegen "Raumote" kurzschließen und über die schon herausgefundenen UPNP Nachrichten sprechen. Oder stellt ihr interessierten Entwickler eine Liste der verfügbaren Kommandos zur Verfügung? ;-)
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 21. Apr 2011, 10:21

thecutter schrieb:

Henry_Raumfeld schrieb:

Ja, genau. Der weiter oben im Thread angesprochene Entwickler der Android-App "Raumote" macht das genau so -und wir freuen uns ueber jeden, der das System mit seinen Ideen bereichert.
Sollen wir eventuell einen Raumfeld-Entwicklungs-Thread oeffnen, in dem wir Details dazu besprechen koennen, ohne die Nicht-Entwickler zu langweilen?


Achso ok, also habt ihr auch kein Problem damit wenn man das macht. Das ist schon mal gut! =)

Die Idee mit dem eigenen Thread ist gut!
Dann könnte ich mich da auch mit dem Kollegen "Raumote" kurzschließen und über die schon herausgefundenen UPNP Nachrichten sprechen. Oder stellt ihr interessierten Entwickler eine Liste der verfügbaren Kommandos zur Verfügung? ;-)


Das tut UPnP selbst. Jedes UPnP-Device beschreibt sich und seine Services in Form von XML Dokumenten. Darin sieht man dann den Funktionsnamen und die erwarteten und zurueckgegebenen Argumente usw.
Du kannst also sofort loslegen und musst nicht erst den Netzwerkverkehr sniffen ;-)
Mit dem Kollegen "Raumote" hatte ich aber die eine oder andere Mail augetauscht, um Unklarheiten zu beseitigen. Ein Thread waere dafuer natuerlich geeigneter als eine 1-zu-1-Kommunikation.

Ich eroeffne mal so einen Thread.

Gruss, Henry


[Beitrag von Henry_Raumfeld am 21. Apr 2011, 10:24 bearbeitet]
thecutter
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 21. Apr 2011, 10:37
Das mit der XML Nachricht zur Beschreibung des UPnP-Devices habe ich auch gerade gelesen. Hatte bisher noch nichts mit UPnP zu tun, aber hört sich interessant an und wäre mal was anderes als die bisherigen Projekte.

Weiter gehts im Entwicklungs-Thread! =)


[Beitrag von thecutter am 21. Apr 2011, 10:38 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 21. Apr 2011, 10:45

thecutter schrieb:
Weiter gehts im Entwicklungs-Thread! =)


Da issa:

Raumfeld 3rd-Party Entwickler

Gruss, Henry
mp3king
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 13. Mai 2011, 15:09
Hallo,

ich habe lange keine Updates mehr bekommen. Hakt da bei mir was, oder gibts keine?

mp3king
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 13. Mai 2011, 15:36

mp3king schrieb:
Hallo,

ich habe lange keine Updates mehr bekommen. Hakt da bei mir was, oder gibts keine?

mp3king


Hi,

das 1.6er ist in der Mache aber noch nicht release-faehig. Aktuell ist die 1.5.81.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#358 erstellt: 13. Mai 2011, 17:33
Habt ihr so etwas wie ein Beta Programm für die Unerschrockenen unter uns?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 17. Mai 2011, 09:14
Hi,


quadrophoeniX schrieb:
Habt ihr so etwas wie ein Beta Programm für die Unerschrockenen unter uns?


wir haben leider keinen Public-Betatest. Wir muessen mit jedem einzelnen Tester einen Vertrag schliessen, da wir durch die Testsoftware sowohl seine Daten/Hardware beschaedigen koennten, aber vor allem auch, weil Internet-Services Bestandteil des Tests sind. Napster, Last.fm und zukuenftige weitere Streaming-Dienste sehen es beispielsweise nicht gern, wenn durch einen Bug in einer Test-Version ihr Service in Laendern zur Verfuegung steht, fuer die sie keine Rechte haben.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#360 erstellt: 23. Mai 2011, 15:25
Hallo Henry,

am WE der Gau! Meine Frau will zum Frühstück unsern Lieblinssender (BBC6 Music) anmachen, weckt erst den Controller auf (sanft) - und dann mich (gar nicht sanft):

Nur noch das Raumfeldlogo im Controller, alle Favoriten (d.h. mühsam konfigurierte Napster und Radiotime Bookmarks) sind verschwunden, keine "Zuletzt gespielt" Einträge - Alles WEG!

Wie kann denn sowas passieren? Es gab keinen Stromausfall, die Base läuft ja (leider) durch, am Dienstag Abend hatte ich zuletzt noch genapstert, da ging alles noch.

Bevor ich bei Teufel einen Bug Report vom Stapel lasse: Kann man da irgendetwas rekonstruieren? Da stecken Stunden um Stunden von Konfiguration bei Radiotime drin, Zufallstreffer von Napster und und und... sehr ärgerlich.
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 23. Mai 2011, 16:20

quadrophoeniX schrieb:
Nur noch das Raumfeldlogo im Controller, alle Favoriten (d.h. mühsam konfigurierte Napster und Radiotime Bookmarks) sind verschwunden, keine "Zuletzt gespielt" Einträge - Alles WEG!


Oha - das tut mir sehr leid.
Es gibt genau 2 Stellen in der Software, an denen die Datenbank geloescht wird:

1) durch Reset in den Einstellungen
2) wenn eine Datenbankabfrage mir antwortet, dass die Datenbank-Datei kaputt ist ("database disk image is malformed")

Wir benutzen SQLite und der Fehler ist bisher ausschließlich auf Entwicklerrechnern mit mehr oder weniger mutwillig zerstoerten Datenbanken aufgetreten. Einen solchen Fehler kann man nicht durch fehlerhafte Benutzung der Datenbank erzeugen, er kommt aus der Datenbank selbst. Wir betreiben SQLite auf der zweit-sichersten Stufe als Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit. In der Doku wird dieser Modus wie folgt beschrieben:


"...When synchronous is NORMAL (1), the SQLite database engine will still sync at the most critical moments, but less often than in FULL mode. There is a very small (though non-zero) chance that a power failure at just the wrong time could corrupt the database in NORMAL mode. But in practice, you are more likely to suffer a catastrophic disk failure or some other unrecoverable hardware fault..."


Wenn Du also ausschliessen kannst, dass Deine Frau, ein Kind oder Besuch dummerweise auf "Reset" gedrueckt hat, wuerde ich am ehesten einen Hardware-Defekt vermuten und das mit dem Support klaeren.

Viele Gruesse, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#362 erstellt: 23. Mai 2011, 16:43
Hallo Henry,

Danke für die rasche Antwort. Soll ich mich beim Support auf Deine Diagnose berufen?


Henry_Raumfeld schrieb:

Wenn Du also ausschliessen kannst, dass Deine Frau, ein Kind oder Besuch dummerweise auf "Reset" gedrueckt hat, wuerde ich am ehesten einen Hardware-Defekt vermuten und das mit dem Support klaeren.


Frau: sicher nicht.
Hund: zu klein
Kind: nicht vorhanden
Besuch: dito

Die Base steht unberührt im Regal neben NAS und Router, da kommt nix und niemand hin. Stromausfall kann ich sicher ausschließen, dan bleibt laut dem Zitat ja nur noch der "catastrophic disk failure" (Gottseidank liegen die Musikdaten woanders).
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 23. Mai 2011, 16:49

quadrophoeniX schrieb:
Danke für die rasche Antwort. Soll ich mich beim Support auf Deine Diagnose berufen?


Ja, bitte.

Gruss, Henry
Interessehaber
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 26. Mai 2011, 22:29
Ich hänge mich hier einfach mal rein. Heute habe ich voller vorfreude mein Raumfeld-system erhalten (Base, Controller und 3 connectoren) und bin mittlerweile total frustriert.

Einer meiner wichtigsten Punkte war Latenzfreie Musikwiedergabe in allen Räumen - ich habe bezüglich Raumfeld von max. 5 ms gelesen. In der Realität ist es aber so, dass ich zwischen Küche und Wohnzimmer einen richtig schönen Echo-effekt habe - ich tippe also auf mind. 20 ms, oder mehr. Teilweise wird auch im verlauf eines Tracks die Latenz zwischen den 2 Räumen schrittweise immer größer.

Wie kann das sein? Habt Ihr tipps, empfehlungen, woran das liegen könnte?
Ich bin echt traurig - wenn sich das nicht beheben lässt, müsste ich das System zurückschicken. Und das, wo ich so lange gewartet habe :-(

Vielleicht weiß auch Henry dazu etwas zu sagen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus!


[Beitrag von Interessehaber am 26. Mai 2011, 22:36 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 27. Mai 2011, 10:36
Hi,


Interessehaber schrieb:
...In der Realität ist es aber so, dass ich zwischen Küche und Wohnzimmer einen richtig schönen Echo-effekt habe - ich tippe also auf mind. 20 ms, oder mehr. Teilweise wird auch im verlauf eines Tracks die Latenz zwischen den 2 Räumen schrittweise immer größer.


das, was Du da beschreibst, sollte nicht auftreten. Es kann schon sein, dass bauliche Besonderheiten oder andere Stoerfaktoren dazu fuehren, dass die Laufzeit von Netzwerkpaketen stark variiert, wodurch die Synchronisation leidet. Das sollte aber ein Ausnahmefall und nicht die Regel sein. Bei Dir scheint sich das Problem ja auch nicht durch erneutes Starten eins Tracks zu beheben. Insofern waere fuer mich ein Log Deiner Geraete sehr interessant: Wenn Du bitte unter Einstellungen/Systempflege ein Log schicken koenntest, wuerde ich mich gern darum kuemmern.

Gruss, Henry
noplan
Stammgast
#366 erstellt: 28. Mai 2011, 16:51
Hab nun mein Raumfeldsystem bekommen Alles super, qualitativ erscheint es äusserlich sehr hochwertig. Installation einfach und zuverlässig.

Ich vermisse nur ein paar Optionen:
1. Einen Timer... Ich liebe es mit Musik einzuschlafen, leder fehlt der Timer hier Ein Wecker mit voreingestellter Musik wäre auch toll!
2. Die Möglichkeit, die Base per Wlan mit dem I-net zu verbinden. Ich muss sie per Kabel an den Router anschliesen. Leider hat mein Router aber nur ein Netzwerkanschluss. :/
3. Farbliche Einstellung des Displays (aber das ist nicht so wichtig)



Aber ansonsten sehr zufrieden. Staunende Freunde garantiert. Jetzt fehlt nur noch Beschallung im Bad und in der Küche. Aber darauf wird erst wieder gespart.


[Beitrag von noplan am 28. Mai 2011, 16:56 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#367 erstellt: 28. Mai 2011, 19:57
Ein Switch kostet keine 10 Euro. Das hilft.

Rainer
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 29. Mai 2011, 12:10

1. Einen Timer... Ich liebe es mit Musik einzuschlafen, leder fehlt der Timer hier Ein Wecker mit voreingestellter Musik wäre auch toll!


Das steht auf unserer Liste und wird mit einem der nächsten Updates nachgereicht.


Die Möglichkeit, die Base per Wlan mit dem I-net zu verbinden. Ich muss sie per Kabel an den Router anschliesen. Leider hat mein Router aber nur ein Netzwerkanschluss. :/


Du kannst das Gerät, das früher an dem Netzwerkanschluss steckte, an den 2. Anschluss der Base anschließen (Daisy Chain), dann brauchst Du nicht einmal einen Switch.


Farbliche Einstellung des Displays (aber das ist nicht so wichtig)


Meinst Du Skins? Oder möchtest Du einfach mehr Farbe in der Oberfläche? Oder möchtest Du Farben für bestimmte Bedienelemente selbst definieren?

Gruß, Henry
noplan
Stammgast
#369 erstellt: 30. Mai 2011, 20:24
Hallo, das freut mich zu hören.
Das habe ich ausprobiert, ich bekomm dann aber nur ein stark gedämpftes Signal raus was etwa DSL 700 anstatt 6000 entspricht. Ich werd es aber nochmal ausprobieren und berichten.

Ja schon so Art Skins, bisher gibt es ja nur dieses Grau
Aber das ist nun wirklich nicht so wichtig.

Lobende Wort möcht ich nochmal für die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten finden. Da hat wirklich jemand nachgedacht! Das Geld hat sich wirklich gelohnt.
Interessehaber
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 31. Mai 2011, 20:58
Hallo Henry,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde - momentan komme ich nicht so viel ins Netz.
Ich habe eben einen Problembericht rausgeschickt, auch mit Verweis auf das Hifi Forum und meinen Nutzernamen. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich die Laufzeitproblematik wesentlich minimieren kann, wenn ich an meinem Receiver im Wohnzimmer die DSP's abschalte - leider klingt dann meine Musik auch total sch****

Daraus ergibt sich für mich ein ganz wichtiger Wunsch für ein zusätzliches Feature:

1. Einstellbarkeit eines Latenzausgleiches für einzelne Connectoren, so dass man eventuelle Probleme mit Latenzen durch DSP's manuell ausgleichen kann.

und

2. Für mich wäre eine Navigierbarkeit nach Ordnern in meiner Musiksammlung extrem wichtig. Diese reine Kategorisierung nach Tags finde ich für mich total ungeeignet, und ich erinnere mich, dass der Wunsch nach Ordnernavigation auch hier im Forum schon aufgetaucht war. Das wäre wirklich ein sinnvolles Feature, denn manchmal ordnet das System trotz (scheinbar) sauberer id-tags die Songs sehr komisch zu.

3. Eine Uhr fände ich auch sehr wichtig für den Controller - das hat mir schon oft gefehlt.

4. Ich finde eine schaltfläche auf dem Controller gut, die Dich von überall, egal in welchem Menü Du gerade steckst, zurück zum Anfangsscreen (mit den FAvoriten, Einstellungen usw.) bringt. Manchmal ist es etwas ermüdend, sich immer durch 1000 Menüs zurücknavigieren zu müssen. Oder habe ich da was übersehen?

5. Dimmbarkeit des Displays: gerade am Abend blendet die Helligkeit des Controllers gerne mal.

Naja, ich hoffe, dass Du aus dem Problembericht schlau wirst und es demnächst vielleicht sogar die Wunschfeatures in einem Update gibt :-)
Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

Grüße,
David


[Beitrag von Interessehaber am 31. Mai 2011, 21:12 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 01. Jun 2011, 08:43

Ich habe eben einen Problembericht rausgeschickt, auch mit Verweis auf das Hifi Forum und meinen Nutzernamen. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


In dem Bericht kann ich erst einmal nichst verdaechtiges entdecken.


Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich die Laufzeitproblematik wesentlich minimieren kann, wenn ich an meinem Receiver im Wohnzimmer die DSP's abschalte - leider klingt dann meine Musik auch total sch****


OK, dann erklaert es das ja. Allerdings hast Du ja auch berichtet, dass die Latenzen sich im Laufe eines Tracks erhoehen. Das kann man mit dem DSP eigentlich nicht erklaeren.


Daraus ergibt sich für mich ein ganz wichtiger Wunsch für ein zusätzliches Feature: Einstellbarkeit eines Latenzausgleiches für einzelne Connectoren, so dass man eventuelle Probleme mit Latenzen durch DSP's manuell ausgleichen kann.


Die Idee finde ich prima, sie sollte auch nicht schwer umzusetzen sein. Ich nehme das in die Feature-Wunschliste mit auf.


Für mich wäre eine Navigierbarkeit nach Ordnern in meiner Musiksammlung extrem wichtig .... Eine Uhr fände ich auch sehr wichtig .... Dimmbarkeit des Displays: gerade am Abend blendet die Helligkeit des Controllers gerne mal


Steht schon auf besagter Liste.


Ich finde eine schaltfläche auf dem Controller gut, die Dich von überall, egal in welchem Menü Du gerade steckst, zurück zum Anfangsscreen (mit den FAvoriten, Einstellungen usw.) bringt. Manchmal ist es etwas ermüdend, sich immer durch 1000 Menüs zurücknavigieren zu müssen. Oder habe ich da was übersehen?


Ja, hast Du: druecke mal 'lange' auf den Pfeil unten links in der Ecke.

Gruss, henry
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#372 erstellt: 01. Jun 2011, 12:12
Hallo Zusammen,
seit einer Woche habe auch ich eine Raumfeld für mein Wohnzimmer mit jeweils einem Connector, Base und Controler.
Auch ich habe mich vorher in diversen Foren herumgetrieben, um die positiven und negativen Punkte von den anderen - ich nenne es mal Musik-Servern - herauszufinden, um somit mein System zu finden, das für meine Bedürfnisse optimal ist.
Kurz gesagt: Bei mehr als 100.000 MP3 Dateien, ist Sonos ausgeschieden, obwohl ich damit sehr lange geliebt äugelt habe. Besonders gefällt mir bei Sonos die Bedienung über das iPad, da hier viele Alben auf einmal dargestellt werden können.

Nichtsdestotrotz habe ich mich bewusst für RF entschieden. Auch dieses Forum hatte einen entscheidenden Beitrag für meine Entscheidung geliefert. Besonders Henry mit seinen sehr konstruktiven Antworten gibt mir das Gefühl, dass bei RF das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass sich gerade Entwickler in solchen Foren herumtreiben, um am End-User dran zu bleiben. Das darf aber nicht nach einiger Zeit aufhören, sondern sollte ein dauerhafter Prozess zur Verbesserung des Produkt dienen.

So genug geschwafelt. Damit Henry seine Prio-Liste für Wünsche weiter verbessern/optimieren kann, hier meine Punkte dafür:

1. Anzeigen und Durchsuchen von Ordner (mein wichtigster Wunsch)
2. Das Scrollen durch grosse Bibliotheken sollte mit Hilfe von einer Art alphabetischen Anzeige unterstützt werden, damit man schnell erkennt, wo man sich befindet. Sonos und auch das iPod haben das m.E. gut gelöst.
3. Mit meinen (dicken) Fingern habe ich doch häufig Probleme beim Suchen den richtigen Buchstaben zu treffen. Eine Erkennung für das quer-halten des Controlers mit einer damit erzeugten grösseren Tastatur wäre für mich hilfreich.
4. Bei einer Umsetzung für iOS sollte besonders darauf geachtet werden, dass viele Alben auf eine Blick dargestellt werden können (10-20 auf einmal), ähnlich wie z.B. Album-Player das umsetzt.
Ich stelle mir das folgendermassen vor: auf derlinken Seite sehe ich meine Ordnerstruktur. Rechts daneben wird der Inhalt angezeigt, so wie man es mit Hilfe einer darüberliegenden Leiste sortiert hat (Album, Titel, Künstler, aber auch wieder Ordner usw.). Bei solch einer Umsetzung wäre es sau-geil, wenn ich die dargestellten Alben um jeweils eine Seite weiterblättern kann mit einem Wischen über das Display (wie bei einem E-Book), dass dann die nächsten 10 oder 20 Alben anzeigt. Ich blättere quasi in meiner MP3-Biblithek wie einen Buch nach etwas, was ich gerade Lust habe zu hören.

@ Henry RF: nun noch eine paar Fragen direkt an Dich:
Wenn es bekannt ist, dass die Anzahl der Titel vom RAM abhängt, weshalb spendiert man der Base nicht einfach eine bisschen mehr RAM? Wenn ich die Beiträge richtig mitverfolgt habe, sind in der Base 128 MB verbaut.
Frage 1: Ist das wirklich eine Problem etwas mehr RAM zu verbauen? Ist das eine Kosten- oder Platzfrage?
Was wir aus der Vergangenheit der IT-Branche gelernt habe ist, dass man eigentlich nie genug Speicher hat, ob RAM oder Festplatte. Auch wenn uns vielleicht heute absurd erscheint, wer denn 256 MB RAM für ca. 400.000 Titel benötigt (wenn ich von heute 128 MB und ca. 200.000 Titel ausgehe).

Weiter vorne habe ich gelesen, dass man die interne Festplatte der Base austauschen kann. Da ich schon als Kind immer alles aufschrauben musste, konnte ich mich auch hier nicht zurückhalten. Verbaut ist eine 2,5 Zoll von Samsung HM160 HC mit IDE Schnittstelle.
Frage 2: Könnte ich eine SATA mit ensprechendem Adapter (SATA zu IDE) einbauen, vorrausgesetzt der Platz reicht aus? Wenn ja, bis zu welcher Kapazität? Physikalisch würde sowieso maximal nur eine Bauhöhe von ca.10mm gehen. Damit wäre die Kapa aktuell auf 750GB eingeschränkt. 1TB HD sind alle 12,5mm hoch. Das würde mit der darüber liegenden Platine kolidieren. Ausprobiert habe ich es nicht, aber der Platz ist sehr eng.
Frage 3: Wie kann ich über das Netzwerk auf die USB-Platte zugreifen, die an der Base angeschlossen ist? Weiter vorne schreibst du, dass es dafür einen Workaround gibt. Kannst du diesen bitte erklären?

So! Für meinen ersten Beitrag reicht das.
Weiter Fragen und Wünsche werden mit der Zeit sowieso kommen.

Gruss Ivko
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 01. Jun 2011, 14:12

... Damit Henry seine Prio-Liste für Wünsche weiter verbessern/optimieren kann, hier meine Punkte dafür


ok, hab ich aufgenommen.


Wenn es bekannt ist, dass die Anzahl der Titel vom RAM abhängt, weshalb spendiert man der Base nicht einfach eine bisschen mehr RAM? Wenn ich die Beiträge richtig mitverfolgt habe, sind in der Base 128 MB verbaut.
Frage 1: Ist das wirklich eine Problem etwas mehr RAM zu verbauen? Ist das eine Kosten- oder Platzfrage?
Was wir aus der Vergangenheit der IT-Branche gelernt habe ist, dass man eigentlich nie genug Speicher hat, ob RAM oder Festplatte. Auch wenn uns vielleicht heute absurd erscheint, wer denn 256 MB RAM für ca. 400.000 Titel benötigt (wenn ich von heute 128 MB und ca. 200.000 Titel ausgehe).


In der Base sind 256 MB RAM und eine 160 GB Platte. Das RAM ist auf dem Board, das wir quasi fertig einkaufen, fest verloetet - aber natuerlich kann man das fuer zukuenftige Hardware-Revisionen in Frage stellen.
Tatsaechlich sind 160 GB fuer die allermeisten Kunden mehr als ausreichend - nur sehr wenige haben wirklich mehr Musik oder zumindest beschweren sie sich nicht bei uns darueber. Durch die Anbindung der Web-Services, die wir ja auch noch erweitern wollen, verliert die eigene Sammlung ohnehin an Bedeutung - ich hoere nur noch Raritäten von der eigenen Platte, den Rest von Napster.


Weiter vorne habe ich gelesen, dass man die interne Festplatte der Base austauschen kann. Da ich schon als Kind immer alles aufschrauben musste, konnte ich mich auch hier nicht zurückhalten. Verbaut ist eine 2,5 Zoll von Samsung HM160 HC mit IDE Schnittstelle.
Frage 2: Könnte ich eine SATA mit ensprechendem Adapter (SATA zu IDE) einbauen, vorrausgesetzt der Platz reicht aus? Wenn ja, bis zu welcher Kapazität? Physikalisch würde sowieso maximal nur eine Bauhöhe von ca.10mm gehen. Damit wäre die Kapa aktuell auf 750GB eingeschränkt. 1TB HD sind alle 12,5mm hoch. Das würde mit der darüber liegenden Platine kolidieren. Ausprobiert habe ich es nicht, aber der Platz ist sehr eng.


Das Linux ist ziemlich aktuell, ich wuerde da keine Probleme erwarten. Nach dem Einbau musst Du Deine Base mit einem USB-Stick flashen (das Image bekommst Du beim Support)


Wie kann ich über das Netzwerk auf die USB-Platte zugreifen, die an der Base angeschlossen ist? Weiter vorne schreibst du, dass es dafür einen Workaround gibt. Kannst du diesen bitte erklären?


Diese Funktion kann man sich zusammenhacken, aber wir koennen das nicht empfehlen. Erstens muss man den Mount-Modus von read-only aud read/write umschalten, was natuerlich gefährlich ist und bei uns ach ueberhaupt nicht getestet wird. Mit anderen Worten, kann Dir jederzeit Datenverlust auf der Platte drohen.
Dann musst Du den Samba-Server so konfigurieren, dass er die Platte als Share freigibt.

Ich moechte diesen Hack wirklich nicht oeffentlich posten, aber wer mir eine pm schickt, dem verrate ich es ;-)

Gruss, Henry
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#374 erstellt: 01. Jun 2011, 15:11
Danke Henry für die prompte Antwort.


In der Base sind 256 MB RAM und eine 160 GB Platte.

Ok. Dann habe ich das vielleicht missverstanden. Wenn man die Zahlen dann erhöht, wäre der nächste Schritt 512 MB.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch das kein Problem wäre umzusetzen. Aber deine Antwort habe ich verstanden.


Tatsaechlich sind 160 GB fuer die allermeisten Kunden mehr als ausreichend - nur sehr wenige haben wirklich mehr Musik oder zumindest beschweren sie sich nicht bei uns darueber.

Das ist etwas, was ich kaum verstehen kann. Da z.B. FLAC codierte Titel relativ viel Platz benötigen, bin ich bei 160 GB wirklich sehr schnell an den Grenzen. Sei drum; falls es möglich ist über einen Hack auf die USB Platte zuzgreifen, muss ich die interne Platte nicht zwangläufig vergrössern. Mir geht es darum, dass ich über das Netzwerk Zugriff auf die Sammlung habe. Natürlich mit dem Wissen, dass ich dadurch evtl. Schäden an der externen Platte entstehen können. Ich schreib dir ne PM.


Das Linux ist ziemlich aktuell, ich wuerde da keine Probleme erwarten. Nach dem Einbau musst Du Deine Base mit einem USB-Stick flashen (das Image bekommst Du beim Support)

Ich nehme an, du meinst den Teufel-Support. Kann ich mein Wunsch dann so dem Support schreiben, ohne dass diese an die Decken gehen, da ich etwas an der Hardware ändere? Darf ich dich dann auch zitieren mit dem Image? Oder muss ich das politisch korrekt formulieren im Konjunktiv?

Gruss ivko
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 01. Jun 2011, 16:17

Ich nehme an, du meinst den Teufel-Support. Kann ich mein Wunsch dann so dem Support schreiben, ohne dass diese an die Decken gehen, da ich etwas an der Hardware ändere? Darf ich dich dann auch zitieren mit dem Image? Oder muss ich das politisch korrekt formulieren im Konjunktiv?


Du hast Dein System bezahlt (hoffe ich) und darum gehoert es Dir und Du darfst damit machen, was Du moechtest. Es ist aber tatsaechlich fraglich, inwiefern Teufel Dir Support leisten muss, wenn Du Deine Hardware absichtlich 'kaputt' machst. Beim Flashen der Base ist Dir der Support aber sicher gern behilflich.

Gruss, Henry
Interessehaber
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 01. Jun 2011, 23:36
Hallo Henri



OK, dann erklaert es das ja. Allerdings hast Du ja auch berichtet, dass die Latenzen sich im Laufe eines Tracks erhoehen. Das kann man mit dem DSP eigentlich nicht erklaeren.


Das stimmt. Ich frage mich im Nachhinein, ob ich evtl. zeitgleich tracks auf die base kopiert habe, und ob es ggf. damit zu tun hatte (weiß ich leider nicht mehr). Was das Feature für den Latenzausgleich angeht - in welcher Zeit darf man da evtl. mit rechnen? Für mich wäre das ein sehr wichtiger Punkt, da ohne meine DSP´s die ganze Anlage leider übel klingt. Könnte mir vorstellen, dass das für viele Kunden ein Thema ist, die nicht in jedem Raum das gleiche Lautsprechersetup stehen haben. Sobald DsP ins Spiel kommt, wird es ja tückisch, offensichtlich.



Für mich wäre eine Navigierbarkeit nach Ordnern in meiner Musiksammlung extrem wichtig .... Eine Uhr fände ich auch sehr wichtig .... Dimmbarkeit des Displays: gerade am Abend blendet die Helligkeit des Controllers gerne mal

Steht schon auf besagter Liste.


Gibt es für diese FEatures schon konkrete Timelines? Also auch hier die Frage, ab wann kann man mit einer Implementierung rechnen? Wie gesagt, ich halte Ordnerfunktion bei einem Premiumsystem (und das ist Raumfeld für mich) für unverzichtbar. Auch solch relativ einfachen Sachen wie Uhr oder Dimmbarkeit des Displays würden das Paket einfach schön abrunden.

Was mir heute noch aufgefallen ist, manchmal hängt der Controller ewig beim Scrollen in irgendwelchen Listen (z.B. wenn ich bei Napster oder auch auf meiner Festplatte in der Albenübersicht eines Künstlers bin - gerade eben passiert auf Napster bei der Suche nach Johnny Cash Alben). Da stolpert der Controller regelrecht, wenn man durch die Listen scrollen will. Ist diese Problematik bekannt? Bzw. wie lässt sie sich abstellen? Das ist recht unschön, wenn der ganze Controller so einen Lag aufweist.

Noch eine andere Sache - komischerweise ist das von der Base aufgebaute WLAN so schwach, dass ich den Controller schon einem Raum weiter nicht mehr vernünftig verwenden kann (nur 20% Empfang). Melde ich mich bei meinem eigenen regulären WLAN an (Fritzbox steht nur 20 cm von der Base weg) bekomme ich in der ganzen Wohnung um die 70% Empfang beim Controller. Wie kann das sein? Ist da was mit der Sendeleistung der Base im argen? Und kann ich das dann nicht mehr benötigte WLAN der Base vielleicht deaktivieren, wenn ich eh das Netz meiner Fritzbox nutze? So mal rein aus strahlentechnischen GRünden.

Und die letzte Frage für heute - ich fände es ganz sinnvoll, wenn man die Base über Nacht ausschalten oder in einen Ruhezustand versetzen könnte. Geht das? Oder muss man dann immer den Stecker ziehen?

Danke im Voraus für die kompetenten Antworten :-)

Gruß,
David


[Beitrag von Interessehaber am 02. Jun 2011, 12:42 bearbeitet]
Teufelszeug
Neuling
#377 erstellt: 02. Jun 2011, 12:23
Hallo zusammen,

bin neu hier - und das nur aus einem Grund: Ich hab seit einer Woche ein Raumfeld-Teufel-System und nur Ärger damit. Der Klang ist zwar echt klasse, dafür hab ich aber massive Probleme bei der Datenübertragung PC (iTunes) zu Raumfeld-Base. Hier werden von der Base zwar die Künstler erkannt, oft aber nicht der Albumtitel. Mehrere Alben der gleichen Band werden dann als "Unbekanntes Album" in eines zusammengefasst.
Hat hier jemande einen Tipp für mich????

T.
lotron
Stammgast
#378 erstellt: 02. Jun 2011, 15:07
Hallo
Da mich mein Teac Wap 8500 manchmal in den Wahnsinn treibt,denke ich über den Umstieg auf ein Raumfeld-system nach.
Zu der Gegebenheiten:
Musik (90% in FLAC) wird von einer Qnap 419P+ inc.Twonky gestreamt,Speicherbedarf für Musik z.Zt 1TB
Teac per Lan-Kabel an das Netzwerk angeschlossen.
Der Teac ist per optischem Digitalausgang mit der Hauptanlage verbunden,der Chinchausgang ist per Verlängerung an eine kleine Stereoanlage im nächsten Raum angeschlossen.
Nun zu den Fragen:
Gibt der Raumfeld Connector das Audiosignal am Digital und Chinchaugang gleichzeitig aus?
Reicht es einen Raumfeld Connector und IPod touch mit der App PlugPlayer zu kaufen, oder ist der Raumfeld Controller zur Konfiguration nötig?
Bei Fernbedienung mit dem IPod:kann der Connector per Ipod Ein/Ausgeschaltet werden?

Gruss Thomas

p.s jetzt wo ich der Wap mit dem Rauswurf drohe läuft sie einwandfrei und ohne Verbindungsabbrüche :-)


[Beitrag von lotron am 02. Jun 2011, 17:28 bearbeitet]
edimnetz
Stammgast
#379 erstellt: 02. Jun 2011, 15:31
Hallo zusammen,

klinke mich hier mal kurz ein:
Finde besonders die Raumfeld Speaker ganz interessant, möchte jedoch nicht gleich ein ganzes System einkaufen.

Als Mac-User würde ich das einfach gerne mit AirPlay einsetzen.
Ist da was in Planung?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 02. Jun 2011, 20:35

Was das Feature für den Latenzausgleich angeht - in welcher Zeit darf man da evtl. mit rechnen? Für mich wäre das ein sehr wichtiger Punkt, da ohne meine DSP´s die ganze Anlage leider übel klingt. Könnte mir vorstellen, dass das für viele Kunden ein Thema ist, die nicht in jedem Raum das gleiche Lautsprechersetup stehen haben. Sobald DsP ins Spiel kommt, wird es ja tückisch, offensichtlich.


Tatsächlich bist Du der erste Kunde, der das Thema aufbringt. Meine alte Anlage (Technics) hatte auch einen latenzbehafteten DSP, aber die ist auch schon wenigstens 15 Jahre alt. Insofern bin ich mir gar nicht sicher, wie aktuell das Thema eigentlich ist. Gibt es noch andere Kunden mit diesem Problem?

Eine öffentlich einsehbare Timeline haben wir nicht, nur eine interne Prio-Liste.


Was mir heute noch aufgefallen ist, manchmal hängt der Controller ewig beim Scrollen in irgendwelchen Listen (z.B. wenn ich bei Napster oder auch auf meiner Festplatte in der Albenübersicht eines Künstlers bin - gerade eben passiert auf Napster bei der Suche nach Johnny Cash Alben). Da stolpert der Controller regelrecht, wenn man durch die Listen scrollen will. Ist diese Problematik bekannt? Bzw. wie lässt sie sich abstellen? Das ist recht unschön, wenn der ganze Controller so einen Lag aufweist. Noch eine andere Sache - komischerweise ist das von der Base aufgebaute WLAN so schwach, dass ich den Controller schon einem Raum weiter nicht mehr vernünftig verwenden kann (nur 20% Empfang). Melde ich mich bei meinem eigenen regulären WLAN an (Fritzbox steht nur 20 cm von der Base weg) bekomme ich in der ganzen Wohnung um die 70% Empfang beim Controller. Wie kann das sein? Ist da was mit der Sendeleistung der Base im argen? Und kann ich das dann nicht mehr benötigte WLAN der Base vielleicht deaktivieren, wenn ich eh das Netz meiner Fritzbox nutze? So mal rein aus strahlentechnischen GRünden.


Das klingt für mich so, als würden beide Probleme zusammenhängen: Durch schlechte Signalqualität kann der Controller nur langsam die Daten von der Base laden. Ich würde als erstes den WLAN-Channel der Base ändern und die Antennenstellungen auf "zehn vor zwei" stellen. Eventuell hilft das. Du kannst aber auch deinen Controller in dein Fritz-Netz einbuchen - das macht keinen Unterschied.


Und die letzte Frage für heute - ich fände es ganz sinnvoll, wenn man die Base über Nacht ausschalten oder in einen Ruhezustand versetzen könnte.


Alle Raumfeld-Geräte gehen schlafen, wenn sie nicht benutzt werden. Einen "Deep-Sleep" wie bei den Speakern gibt es bei der Base nicht.


Gruss, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 03. Jun 2011, 10:23

Teufelszeug schrieb:
Hallo zusammen,

bin neu hier - und das nur aus einem Grund: Ich hab seit einer Woche ein Raumfeld-Teufel-System und nur Ärger damit. Der Klang ist zwar echt klasse, dafür hab ich aber massive Probleme bei der Datenübertragung PC (iTunes) zu Raumfeld-Base. Hier werden von der Base zwar die Künstler erkannt, oft aber nicht der Albumtitel. Mehrere Alben der gleichen Band werden dann als "Unbekanntes Album" in eines zusammengefasst.
Hat hier jemande einen Tipp für mich????

T.


Das Auswerten der Tags ist eines der Kern-Features und wird ausgiebig getestet - und funktioniert normalerweise sehr zuverlässig.

Unter http://www.teufel.de/faq.html?produkt=1907#faq2518 steht beschrieben, welche Tags ausgewertet werden. Zusätzlich versucht der MediaServer Compilations zu erkennen, wenn Tracks mit dem gleichen Albumtitel, aber unterschiedlichen Artists im selben Folder liegen.

Es wäre schön, wenn Du mir vielleicht einige Tracks, von denen Du das Gefühl hast, dass sie falsch ausgewertet werden, schicken könntest. Eventuell hast Du ja noch einen Bug entdeckt.

Gruß, Henry
Teufelszeug
Neuling
#382 erstellt: 03. Jun 2011, 11:45
Hallo Henry,

ich hab gestern zweit Titel an den Raumfeld-Teufel-Support (Hr. Scheuermann) geschickt und warte hier auf Antwort. Kannst du die Titel von ihm bekommen? Sonst bitte kurz deine E-Mail-Adresse angeben, dann schick ich dir die Lieder auch nochmal.

Danke für den Verweis auf die Teufel-Site. Hat mir aber leider nicht geholfen, da in iTunes alle nötigen Infos vorhanden sind, aber eben nicht erkannt werden.

Neues Thema: Da ich nicht alle Alben auf einmal auf die Base übertragen konnte, mach ich das jetzt einzeln. Seit gestern Abend synchronisiert sich der Controller aber ständig mit der Base und findet die letzten Alben gar nicht mehr. Hast du hier auch nen Tipp?

MfG,

T.
Master_J
Inventar
#383 erstellt: 03. Jun 2011, 12:58

Henry_Raumfeld schrieb:

Was das Feature für den Latenzausgleich angeht - in welcher Zeit darf man da evtl. mit rechnen? Für mich wäre das ein sehr wichtiger Punkt, da ohne meine DSP´s die ganze Anlage leider übel klingt. Könnte mir vorstellen, dass das für viele Kunden ein Thema ist, die nicht in jedem Raum das gleiche Lautsprechersetup stehen haben. Sobald DsP ins Spiel kommt, wird es ja tückisch, offensichtlich.


Tatsächlich bist Du der erste Kunde, der das Thema aufbringt. Meine alte Anlage (Technics) hatte auch einen latenzbehafteten DSP, aber die ist auch schon wenigstens 15 Jahre alt. Insofern bin ich mir gar nicht sicher, wie aktuell das Thema eigentlich ist. Gibt es noch andere Kunden mit diesem Problem?

Ist generell auch heutzutage noch ein Problem.
Kommt im Sonos-Forum immer mal wieder als Wunsch auf.

Bei meinem Yamaha DSP-A1 (bald 10 Jahre alt, aber eher oben in der Produkthierarchie angesiedelt ;)) habe ich auch leichte Verzögerungen, sobald ein DSP auch nur eine Kopie die Signals auf die Rears legt.
Gehe daher im Party-Modus "halbwegs" direkt an die gewünschten Endstufen.
Der Behringer Ultracurve Pro DEQ2496, der noch als D/A-Wandler dazwischenhängt, macht lustigerweise keinerlei Probleme bei der Latenz.

Gruss
Jochen
Interessehaber
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 04. Jun 2011, 12:05
Hallo Henry


Tatsächlich bist Du der erste Kunde, der das Thema aufbringt. Meine alte Anlage (Technics) hatte auch einen latenzbehafteten DSP, aber die ist auch schon wenigstens 15 Jahre alt. Insofern bin ich mir gar nicht sicher, wie aktuell das Thema eigentlich ist. Gibt es noch andere Kunden mit diesem Problem?


Das Problem mit den DSP haben leider alle mir bekannten heutigen Verstärker/Receiver auch. Vermutlich mitunter auch ein Grund, warum es für HDMI zum TV einen Latenzausgleich gibt? Wie auch immer, mein Verstärker ist aus der neuesten Generation und das Problem tritt sowohl bei mir als auch bei Bekannten auf. Ich halte ein darauf zugeschnittenes Feature für manuell einstellbaren Latenzausgleich wirklich für sehr sinnvoll, da sonst der Partymodus problematisch wird, sobald man unterschiedliche Lautsprecher-Setups in der Wohnung fährt. Klar, wer nur aktive Speaker an die Connectoren hängt, hat wahrscheinlich kein Problem.

Bezüglich der Verzögerungen im Controller:


Das klingt für mich so, als würden beide Probleme zusammenhängen: Durch schlechte Signalqualität kann der Controller nur langsam die Daten von der Base laden. Ich würde als erstes den WLAN-Channel der Base ändern und die Antennenstellungen auf "zehn vor zwei" stellen. Eventuell hilft das. Du kannst aber auch deinen Controller in dein Fritz-Netz einbuchen - das macht keinen Unterschied.


Wie gesagt, mein Controller und alle Connectoren sind eh über die Fritzbox eingebucht, da das Raumfeld WLAN so erstaunlich mager ist, dass ich den Controller schlichtweg nicht nutzen konnte. Ich begreife eigentlich nur nicht, wieso. Beide (Base + Fritzbox) stehen quasi nebeneinander, dennoch fällt die Signalstärke massiv unterschiedlich aus. Mit FRitzbox habe ich in der gesamten Wohnung knapp 100% Empfang mit dem Controller, über Raumfeld WLAN sind es zwischen 20-30%. Auch eine andere Ausrichtung der Antennen oder Kanalwechsel brachte nichts. An den baulichen GEgebenheiten liegt es offenbar nicht, denn die Fritzbox kann´s ja problemlos. Gibt es da noch Ideen, was falsch sein könnte?

Zurück zum Lag - da mein Controller ja nahezu immer knapp 100% Empfangsqualität hat, sollte es daran nicht liegen, dass alles so lahm geht. Ich bin ratlos - das mit der Verzögerung ist wirklich unschön. Woran könnte es denn noch liegen?
Und wenn ich eh nur mein Fritzbox-Netz nutze, bräuchte ich die WLAN-Fähigkeit der Base eigentlich gar nicht, oder?


Alle Raumfeld-Geräte gehen schlafen, wenn sie nicht benutzt werden. Einen "Deep-Sleep" wie bei den Speakern gibt es bei der Base nicht.


Okay, und da es keinen Ausschalter wie bei den Connectoren gibt, muss ich also immer den Stecker ziehen, wenn ich keinen Standby-Modus mag? Nimmt mir die interne HD das dann nicht übel (keine Ahnung, ob es den Köpfen schaden kann, wenn sie so abrupt vom Strom getrennt werden)?


Gruss, David


[Beitrag von Interessehaber am 04. Jun 2011, 12:09 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#385 erstellt: 07. Jun 2011, 01:12
Hallo Henry,

ich wieder mal... mit einem neuen Problem, beziehungsweise derer gleich 2: nachdem Ersatz für meine gedächtnisschwache Base seit heute auf dem Weg ist, bin ich ja mal gespannt, ob damit mein Radiotime Problem weg ist.
Allerdings hab ich wenig Hoffnung, da es vorher auch schon sehr wackelig war, aber im Moment geht so gut wie gar nichts.

Im Onlinehandbuch steht, man soll sich melden, falls mal ein Sender nicht funktioniert... Nun ja, probier mal einen (im Sinne von irgendeinen) Sender aus China oder Taiwan. Ein anderes Beispiel wäre der schon erwähnte, im "Vereinigten Königreich" (:D) ansässige "BBC Radio 6 Music". Bei den meisten Sendern - - auch diesen mit sehr guter "Signal"stärke - bekomme ich kategorisch eine permanente "Could not open MMS stream..." Fehlermeldung. Über'n PC funzen die gleichen Sender aber sofort. Vielleicht kann ja ein anderer Teilnehmer hier mal einfach den BBC 6 probieren - ist eh ein sehr empfehlenswerter Sender?

Dann ist mir noch Folgendes aufgefallen: Als ich von der Base zum Connector als Host umgesiedelt bin, hat er meinen Twonky neu gescannt. Jetzt ist ganz oben in der Leiste ein rotes Ausrufezeichen und bei Drücken erscheint "Meine Musik am Limit und die Datenbank hätte die maximale Kapazität erreicht, es würde keine neue Musik hinzugefügt, bis... das System ausgebaut würde!" Bei Also das ist doch ein Witz! Langsamer werden könnte ich ja noch vertsehen (ist aber komischerweise überhaupt nicht so, da wär noch locker Luft !), aber das riecht mir nach Beutelschneiderei um Basen loszutreten. Vor Allem: Als ich in meiner Urkonfiguration (ältere Firmware) die SpeakerM als Host hatte, war das trotz gleicher Bibliothekgröße definitiv nicht so. Na ja, ein paar CDs sind vielleicht mehr drauf, aber zumindest noch knapp unter den magischen 40.000 (aber größer als 160GB). Wie kann denn so etwas sein?

Das mit dem nicht Schlafengehen der Base, speziell das permanent aktive WLAN und dem nichtsdestotrotz immer wieder neuen Aufbau der Dateilisten bei eingefrorener Datenbankaktualisierung des externen Twonky hatte ich ja auch schon moniert. Schaltet man den Controller abends an, kann man erst mal 20s nur bis "C" Browsen, dann 10 weiter nur bis "G" usw, wenn man da White Zombie oder gar ZZ Top hören will, geht einem schonmal die Krempe hoch, kann ich sagen.

Ich hoffe die To-Do-Liste findet als bald Umsetzung in Form einer handfesten Firmware - meine erste spontane Begeisterung ist leider ehrlich gesagt ein Wenig gedämpft.
mac323
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 08. Jun 2011, 19:00
Bei mir funktioniert BBC Radio 6 Music ohne Probleme...


[Beitrag von mac323 am 08. Jun 2011, 19:00 bearbeitet]
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#387 erstellt: 08. Jun 2011, 19:21
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem taggen von compilations.

Ich möchte, das z.B. die Lieder eines Soundtracks als gemeinsames Album angezeigt werden. Ich aber weiterhin beim einzelnen Titel den Namen des Interpreten angezeigt bekomme.

Wenn ich wie in der Teufel-FAQ beschrieben den Album-Interpreten auf "Various Artists" setze, bekomme ich auf dem Controller zwar die Titel in einem Album angezeigt, bei der Titelansicht wird als Interpret jetzt aber nicht mehr der Artist, sondern der Album-Artist namens "Various Artists" angezeigt.

Alternativ hatte ich auch mal den compilation-tag mit mp3tag auf 1 gesetzt und den Album-Artisten wieder gelöscht. Aber da hab ich den gleichen Effekt wie wenn der Tag nicht gesetzt ist: Jeder Titel in seinem eigenen Album.

Meine Konfiguration ist ein Raumfeld 1C mit einer Netzwerkfestplatte EDmini von Lacie inkl. Mediaserver (glaub Twonky). Meine Alben liegen in eigenen Verzeichnissen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Was mache ich falsch?
Gibt es die Möglichkeit nicht? - dann wäre das auf meiner Wunschliste ganz oben.
Geht das nur mit Base?
....

Grüße Kraxl
quadrophoeniX
Inventar
#388 erstellt: 09. Jun 2011, 16:43
Mac323: Danke! .... ich forsche also weiter, heute sollte die Base in der zustallung sein. An den Netzwerkeinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, ich habe probeweise alle Ports und UPnP Stteuerungen freigegeben, mittlerweile von DSL auf FTTH inkl.: komplet neuem Router gewechselt.

Kraxl42: die Verzeichnisstruktur von Twonky tut da nix zur Sache, da RF die eigene Bibliothek sowieso komplett neu aus den Metadaten/Tags erstellt. Ich könnte mir vorstellen, das RF evtl. entweder Album-Artist oder Artist auswertet, nicht aber beide. Eine komfortablere und flexiblere Bazumstruktur steht ja auch schon lange auf meiner Wunschliste. So greife ich bisher eigntlich meistens über PlugPlayer direkt auf den Twonky zu. Da habe ich mir eine (halbwegs) vernünftige Baumstruktur xml zusammen gehackt. Leider kann man da aber Radiotime und Napster nicht vom RF aggregieren.....
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#389 erstellt: 09. Jun 2011, 20:44

Vielleicht kann ja ein anderer Teilnehmer hier mal einfach den BBC 6 probieren - ist eh ein sehr empfehlenswerter Sender?


@quadrophoeniX:
BBC6 Music und alle andere BBC funktionieren bei mir gut. (RF: Connector, Controller, Base)



Kann mir jemand weiterhelfen?
Was mache ich falsch?
Gibt es die Möglichkeit nicht? - dann wäre das auf meiner Wunschliste ganz oben.
Geht das nur mit Base?


@Kraxl42:
Das gleiche "Problem hab ich auch, trotz Base. Ich vermute, dass tatsächlich nur einer der beiden Tags angezeigt wird. Und auch hier vermute ich, dass der Album-Artist dominierend ist. Mit dem Compilation-Häkchen verhält es sich nämlich so, dass dadurch quasi automatisch "Various Artist" beim Tag Album Artist gesetzt wird (zumindest bei mir in Tag&Rename).


@Henry RF:Gibt es für das beschriebene "Problem" von Kraxl42 ein Workaround? Konkret: Kann bei einer Compilation-CD mir unterschiedlichen Künstlern beim Abspielen/Anzeigen der Titel und auch der Artist angezeigt werden, aber trotzdem das ganze unter einem Album angezeigt werden?
Wäre eine evtl Lösung, dass in solch einem Fall der Artist und nicht der Album-Artist Tag dominant ausgewerter wird?
Ist dieses Thema schon ein Punkt für das nächste Release?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 09. Jun 2011, 21:13

ich hab gestern zweit Titel an den Raumfeld-Teufel-Support (Hr. Scheuermann) geschickt und warte hier auf Antwort. Kannst du die Titel von ihm bekommen?


Ich kriege die Files von ihm und kümmere mich dann darum, danke!


Seit gestern Abend synchronisiert sich der Controller aber ständig mit der Base und findet die letzten Alben gar nicht mehr. Hast du hier auch nen Tipp?


Kannst Du bitte das Senden von Fehler-Reports aktivieren? Die einzige Erklärung, die ich habe ist nämlich, dass der MediaServer beim Scannen der Files crasht und dann neu startet. Dann fängt er wieder an zu scannen, bis zu dem entsprechenden File usw.

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 09. Jun 2011, 21:21

Kraxl42 schrieb:
ich hab ein Problem mit dem taggen von compilations....Geht das nur mit Base?


Nein, das geht auch im 1-Raumfeld.
Compilations erkennt das System am AlbumArtist-Tag, dann sollte unter Various Artists das Album stehen, zu jeden Track dann "AlbumArtist/Artist". Ausserdem wird das COMP-Tag ausgewertet. Drittens werden Tracks vom selben Album, aber von unterschiedlichen Artists, die sich im selben Folder befinden, zu einer Compilation zusammengefügt.
Ich habe ja schon 2 Files bekommen, wenn Ihr noch weitere Files habt, die sich entsprechend der obigen Beschreibung nicht korrekt verhalten, wäre es schön, wenn Ihr die an den Support schicken könntet, wir werden dann den Algorithmus fixen/verbessern.

Gruß, Henry
TAR500
Neuling
#392 erstellt: 10. Jun 2011, 13:32
Habe nach mehreren Monaten Wartezeit nun endlich mein Raumfeld CM geliefert bekommen und bin schwer begeistert!! Nicht nur von der äußerst einfachen Installation und Inbetriebnahme, sondern auch von der Vartiabilität in der Aufstellung und natürlich vom Klang.

Seit Musik digital gespeichert werden kann, habe ich immer von einer Lösung geträumt, mit der ich in der ganzen Wohnung direkten Zugriff auf meine komplette Sammlung (immerhin ca. 1800 CDs)nehmen kann. Insbesondere der Raumfeld Controller begeistert mich sehr, auch wenn er im Vergleich zum iPhone ein wenig träger auf Anweisungen reagiert. Das Bedienkonzept ist großartig und gut durchdacht. Die Erstellung von Playlists macht besonders Laune, muss ich doch nun nicht mehr am PC sitzen, sondern kann dies nun von überall in der Wohnung und jederzeit und beiläufig erledigen.

Was noch nicht recht funktioniert ist der Übertrag der Cover auf das Raumfeld-System. Ich nutze zur Verwaltung der Musik auf dem Home Server den Helium Music Manager (auch ein klasse Produkt!). Die Cover lege ich beim Rippen in den jeweiligen Ordnern ab. Zahlreiche Cover werden aber nur teilweise übertragen, d.h. nur das erste oder zweite drittel der JPG-Datei ist fehlerfrei abgebildet, danach bestenfalls noch Artefakte oder graue Querstreifen. Weiss jemand woran das liegen kann? Spielt die Länge der Dateinamen evtl. eine Rolle, denn die übernehme ich meist von der Quelle (Amazon, Discogs, Whatever...)? Auch mehrmaliges Neueinlesen funktionierte leider nicht. Da ich immer noch dabei bin, meine Sammlung komplett verlustfrei und unkomprimiert (FLAC) auf meinen Home Server zu rippen, bin ich noch nicht dazu gekommen, der Sache systematischer auf den Grund zu gehen. Aber vielleicht kriege ich hier ja einen Hinweis?

Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich am PC (mit Helium) erstellte M3U-Dateien ebenfalls auf dem Raumfeld verfügbar machen?

Und: wie kann ich andersherum auf dem Raumfeld Controller erstellte Playlists auch auf dem PC nutzen. Wie kann ich sie dorthin exportieren?

Bin auch sehr gespannt, wie es mit der Entwicklung weitergeht. Beide Daumen hoch für dieses tolle Produkt!!!!


[Beitrag von TAR500 am 10. Jun 2011, 13:46 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#393 erstellt: 10. Jun 2011, 16:44
Hallo Henry,


Henry_Raumfeld schrieb:

Kannst Du bitte das Senden von Fehler-Reports aktivieren?


Ich hatte mich schon gefragt, was wann genau versendet wird, wenn diese Option aktiviert ist. Es wäre schön wenn es dazu eine Dokumentation bzw. noch besser ein log geben würde. Vielleicht könnte man es irgendwann ja sogar einrichten, dass registrierte User optional eine Bestätigungsmail mit Report nummer bekommen?
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#394 erstellt: 10. Jun 2011, 19:45

Henry_Raumfeld schrieb:


Drittens werden Tracks vom selben Album, aber von unterschiedlichen Artists, die sich im selben Folder befinden, zu einer Compilation zusammengefügt.


Dieser Punkt funktioniert bei mir nicht. Und zwar für alle meine Sampler-CD. Es erscheinen, wie zuvor, wieder alle einzelne Titel als einzelnes Album mit dem selben Album-Titel und dem selben Cover.

Da es mich auch sehr störte, dass nur "Various Artists" angezeigt wird, sobald das Compilation-Tag gesetzt wird, habe ich dies mit Tag@Rename wieder rückgängig gemacht.
Unter "Album-Artist" steht jetzt wieder der "Artist", der auch im Artist-Tag steht. Das wird wohl automatisch eingetragen und ist auch nicht editierbar. Ich habe auch versucht, das Tag "Album-Artist" leer zu lassen; geht aber nicht. Es wird immer mindestens der Artist eingetragen. Es ist zumindestens grau im Feld "Album-Artist" hinterlegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Henry, sollten nun alle Dateien innerhalb eines Ordners auch im Controller als ein Album erscheinen.
Das tut es aber nicht!

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch machen könnte? Es ist doch wirklich nicht so schwer, ein paar MP3-Dateien in einen gemeinsamen Ordern zu legen. Das Tag "Album" ist ja nach wie vor der selbe Name.

Was mache ich falsch?
Ich bin am verzweifeln!

Gruss J.
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 10. Jun 2011, 21:00

jarodia schrieb:
Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!


Wahrscheinlich machst Du gar nichts falsch, sondern die Software. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich darum kümmere. Kraxl42 hat dem Support bereits 2 exemplarische Tracks geschickt, von denen er erwartet, dass sie als eine Compilation erkannt werden. Wenn Du das ebenfalls tun könntest, werde ich das Problem sicher reproduzieren können und mit dem 1.6er-Update, dass in den nächsten Wochen erscheint, ist es dann aus der Welt.

Gruß, Henry
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 10. Jun 2011, 22:03
Hallo Henry,

ich weiss nicht wer 2 Files geschickt hat, aber ich war es nicht.
Ich hab aber was anderes ausprobiert. Und zwar hab ich mal ein Album (mit AlbumArtist "Various Artists") auf einen USB-Stick kopiert und direkt mit dem Connector verbunden.

Jetzt zeigt es mir beim Abspielen eines Titels tatsächlich wie von dir beschrieben Artist / AlbumArtist an. Also vermute ich mal das es doch was mit meinem Medienserver zu tun haben muss. Ich hoffe ich finde noch eine Lösung ohne über einen anderen Server gehen zu müssen.

Was aber immer noch nicht geht, ist dass ich den Titel bei der Künstler-Suche nicht über Artist finde. Hier taucht er nur wieder unter "Various Artists" auf. Das wäre auf jeden Fall ein wünschenswertes Feature.

Gruß Kraxl
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#397 erstellt: 11. Jun 2011, 10:37

Henry_Raumfeld schrieb:

jarodia schrieb:
Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!


Wahrscheinlich machst Du gar nichts falsch, sondern die Software. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich darum kümmere. Kraxl42 hat dem Support bereits 2 exemplarische Tracks geschickt, von denen er erwartet, dass sie als eine Compilation erkannt werden. Wenn Du das ebenfalls tun könntest, werde ich das Problem sicher reproduzieren können und mit dem 1.6er-Update, dass in den nächsten Wochen erscheint, ist es dann aus der Welt.

Gruß, Henry


Ich habe gestern abend noch insgesamt 6 Files an den Support gesendet; jeweils 2 Dateien aus einem Compilation-Album. Ich hoffe, dass kann zur Lösungsfindung helfen.
Faetano
Neuling
#398 erstellt: 12. Jun 2011, 17:34
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen in der Vergangenheit, hab schon einiges an Hilfe durch das Forum erfahren.

Jetzt allerdings zu einer Sache, bei der ich nicht weiterkomme und gerne Eure Hilfe brauchen würde

Vor zwei Wochen habe ich mein Raumfeld CS (+ noch ein C) bekommen - leider ein bisschen früh, da meine Wohnung noch nicht bezugsfertig ist und daher kann ich noch nicht mit einem Netzwerk verbinden. Funktionieren tut's aber soweit.

Ein Connector ist dafür gedacht, mit einem noch zu bestellenden Impaq3000-System zu arbeiten, der andere soll mit meiner bereits etwas betagten Stereoanlagen im Büro arbeiten.
Im Test mit der Anlage läuft das Streaming bereits problemlos, allerdings würde ich auch gerne das Signal der Anlage in das Raumfeld-System einspeisen (falls mal alte Kassetten ran müssen zur Kinderbelustigung oder auch Radiosender, da wir eher in einer DSL-Diaspora leben und Änderung nicht in Sicht ist).
LineIn-Funktion im Raumfeld hört sich ja gut an, aber wie bekommt ein Laie das Signal der Anlage hinein?
Kann ich parallel aus den Lautsprecherausgängen in den Connector reingehen? Andere Ausgänge sind leider nicht vorhanden.
Gibt's andere Möglichkeiten?
Oder ist (leider) alles vergebene Liebesmühe...?

Danke für die Hilfe
Thomas
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#399 erstellt: 13. Jun 2011, 16:12

Faetano schrieb:

LineIn-Funktion im Raumfeld hört sich ja gut an, aber wie bekommt ein Laie das Signal der Anlage hinein?
Kann ich parallel aus den Lautsprecherausgängen in den Connector reingehen? Andere Ausgänge sind leider nicht vorhanden.
Gibt's andere Möglichkeiten?
Oder ist (leider) alles vergebene Liebesmühe...?

Danke für die Hilfe
Thomas


Hallo Thomas,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Du hast alte Stereo-Komponenten, die aber keinen Chinch-Ausgang haben, sondern die nur dirket mit den (passiven) Lautsprechern verbunden sind. Dieses Signal möchtest du aber irgendwie mit dem Line-In des Connectors verbinden.
Das geht natürlich, aber nicht direkt. Dein "Hochvolt"-Ausgang, der direkt an die Boxen geht, musst du mit einem "High-Low-Adapter" quasi runterdrosseln. Ist zwar nicht teuer, aber du solltest hier nicht am falschen Ende sparen und auf Qualität achten. Bei 15-20€ pro Kanal kannst du schon was bekommen. Ob das was taugt, weiss ich aber auch nicht. Google mal ein bisshen rum.
Dann kannst du auf jedenfall direkt mit Lautsprecherkabel zum Adapter hinein, und mit Chinch wieder rausfahren. Der Ausgangspegel am Chinch hängt in diesem Fall natürlich auch vom Eingangpegel ab. Bei billigen Adapter wirst du auch bei zu viel Eingangspower den Adapter schrotten und er schafft die hohe Leistung nicht mehr weg. Vielleicht kann dir sogar Teufel welche empfehlen. Die habe bestimmt sowas in Ihrer Firma irgendwo in Verwendung.

Falls du den High-Low Adapter parallel zu deinen vorhandenen Lautsprecher anschliessen möchtest, geht das natürlich auch. Denn meist greift der Adapter das Signal hochohmig ab. Aber ob das alle tun, weiss ich nicht. Du solltest hier auf die Eingangimpedanz der Adapterangaben achten. Da deine Lautsprecher überlicherweise 4 oder 8 Ohm Impedanz haben, sollte es bereits bei dem Adapter genügen, wenn dieser etwa den 10 bis 20-fachen Wert hat, sodass es keine Auswirkung auf die vorhandenen Komponenten hat. Meist liegt der Wert aber sowieso deutlich drüber.
jarodia
Schaut ab und zu mal vorbei
#400 erstellt: 13. Jun 2011, 16:35
Hallo an Alle,

habe gerade mit meinem Controller versucht nach dem Interpret" Grönemeyer" zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der Suchfunktion keine Umlaute eingeben kann (Ä,Ö,Ü).

Weiss jemand von Euch, wie ich Umlaute beim Suchen eintragen kann? Oder gibt es das gar nicht?

@Henry: wenn es Umlaute noch gar nicht gibt und die virtuelle Tastatur schon voll belegt ist, würde ich für die Suchfunktion vorschlagen, dass auch die Kombination "ae, oe, ue" die Umlaute "äöü" findet. Selbst wenn es die separaten Umlauttasten gibt, wäre dies eine erweiterte Suchunterstützung. Was hälst du davon?
Oder wird dieses Thema mit dem nächsten SW Update bereits ein alter Hut sein?

Gruss J
Interessehaber
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 13. Jun 2011, 20:43

jarodia schrieb:
Hallo an Alle,

habe gerade mit meinem Controller versucht nach dem Interpret" Grönemeyer" zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der Suchfunktion keine Umlaute eingeben kann (Ä,Ö,Ü).

Weiss jemand von Euch, wie ich Umlaute beim Suchen eintragen kann? Oder gibt es das gar nicht?


Doch, doch - Umlaute bei der Suche gibts schon - drück einfach mal den jeweiligen Vokal (in Deinem Fall das O) etwas länger, dann springt eine kleine Leiste auf mit allen Formen von Umlauten und Sonderschreibweisen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

Gruß,
David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen