Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 26. Jan 2011, 17:51

quadrophoeniX schrieb:
Ok, ist denn irgendwann vorgesehen, eine eigene Navigationsstruktur zu erstellen?
Ich kann nur raten mal die einschlägigne Foren anzuschauen, die Meinungen bezüglich einer optimalen Ordnung divergieren z.T doch immens, sind abhängig von Art der Musik (Klassik/Pop), der Grösse der Sammlung und nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack. Bei Klassikhörern spieln so Kriterien wie Komponist, Dirigent, Oevre etc eine wichtige Rolle


Ja, das ist klar. Moeglich ist alles, wir richten uns da natuerlich nach den Kundenwuenschen. Wir haben zum Beispiel vor kurzem aufgrund von Kundenfeedback die Kategorie "Komponist" hinzugefuegt.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#252 erstellt: 26. Jan 2011, 18:23
Gut, in der Demoversion nicht voll funktionsfähig, aber für Anschauungszwecke immer noch sehr geeignet, empfehle ich mal das Asset von dB Poweramp anzuschauen, vielleicht könnt ihr ja so etwas ähnliches mit einem einzigen, zusätzlichen "Custom" Baum realisieren, den man in der Konfiguration definieren kann - wenn Euer System das erlaubt.

Twonky hatte das in Version 4.1.4 ähnlich gelöst Knoten erzeugen, benennen, Kriterium per Drop down auswählen, ggfs. Unterknoten erzeugen etc. ...leider und unverständlicherweise sind sie jetzt zu einem für Ottonormalverbraucher zu sperrigen und für Bewanderte zu schlecht dokumentierten .xml System ohne GUI übergegangen...
ChrisssB
Neuling
#253 erstellt: 26. Jan 2011, 23:58
Hallo,

ich habe mein 1Raumfeld gerade noch kurz vor Weihnachten erhalten und mir Anfang der Woche als Upgrade die Base bestellt. Ich habe mich vor dem Kauf eingehend damit befasst und dieses Forum verfolgt. Meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Mein Ziel war es, die klassische Stereoanlage durch eine intelligente Streaminglösung zu ersetzen. Ich verwendete bisher die Squeezebox von Logitech um die auf einem NAS-Server liegende Musik wiederzugeben. Nachdem der Verstärker seinen Geist aufgab, stand ich vor der Wahl einer Ersatzinvestition oder gleich das ganze System umzustellen, weil meine Lautsprecher ebenfalls austauschwürdig waren.

Ich orderte das 1Raumfeld mit SpeakerM und fortan vermisste ich meine alten Geräte, bis auf den CD-Player (auch nur ganz selten) nicht mehr. Natürlich kann man den über den Line-in problemlos anschließen, aber der passte ästhetisch nicht mehr zu meinem Raumfeld-System. So kam mir der Gedanke, das DVD-Laufwerk meines Satellitenreceivers, (Dreambox DM8000) als CD-Player-Ersatz zu verwenden. Wer sich jetzt fragt ob ich durchgedreht und der Raumfeldrausch über mich gekommen sei, möge weiterlesen.

Die Dreambox läuft, wie das Raumfeld-OS ebenfalls unter LINUX und ist via Ethernet und Powerline-Adapter mit einer Fritzbox und allen anderen Rechner- und Raumfeldkomponenten im Haus verbunden. Da man unter LINUX wunderbar ganze Laufwerke für andere Benutzer freigeben kann, habe ich eine solche Freigabe durch das Aufsetzen eines Samba-Servers auf der Dreambox eingerichtet (Schade dass das Raumfeld-LINUX das NFS (Network File System) der LINUX-Welt nicht kennt und man auf Windows-Pendents zurückgreifen muß. Nun kann man über den Raumfeld-Controller eine "neue Ressource" hinzufügen - nämlich das DVD-Laufwerk der Dreambox - und fortan, wenn man mal eine CD noch nicht gegrabbt hat, diese über Raumfeld hören. Phantastisch!!! Was mich daran so begeistert ist, dass sich mit meinem Raumfeld auch Gerätegrenzen überwinden lassen, und alles zu einem funktionierenden Netzwerk verschmilzt.

Abschließend noch ein paar Sätze. zu denen ich Henry bitte mir zu antworten:
1.
Wie schon des Öfteren in diesem Forum erwähnt, fehlt auch mir gaaaaanz gewaltig die Browse-by-Folder-Funktion - bitte baldmöglichst. Meine Musiksammlung gehorcht anderen Regeln wie sich das der Controller so vorstellt.

2.
Da wir es softwareseitig mit einem LINUX zu tun haben, hätte ich einen nur - wenige KB - großen Vorschlag, der meines Erachtens ein echter Burner wäre: Eine Aufnahmefunktion für Internetradiostationen. Wie oft geht es mir, dass ich bei den schier unerschöpflichen Web-Radiostationen gerade tolle Musik höre, die ich gerne aufnehmen möchte. Um nicht den Rechner hochfahren zu müssen, wäre es toll, wenn man - vereinfacht gesagt - auf "Aufnahme" drücken könnte und die MP3s werden in ein vorher festgelegtes Verzeichnis auf der Base oder dem NAS weggeschrieben. Henry weiß bestimmt worauf ich mit den wenigen KB angesprochen habe. Unter LINUX gibt es das Opensource-Tool "Streamripper" das zwar zunächst nur für Icecast- und Shoutcaststationen (die fehlen übrigens auch noch in der Senderliste) gedacht ist. Zwischenzeitlich gibt es aber eine Erweiterung die ich unter UBUNTU einsetze, die es auch gestattet Radiotime-Sender mitzuschneiden. Ich glaube dass das der Community sicher gefallen könnte.

3.
Zu guter letzt noch ein Bug, der mich jedes mal wieder auf's Neue stört. Beim Anhören von Internetradiostationen die z.B. MP3's, senden, wird nur der bei der ersten Anwahl gespielte Titel und Interpret angezeigt. Ab dem zweiten Musikstück sieht man nur mehr den Sendernamen. Stoppt man und drückt erneut auf Play, so sieht man wieder den momentanen Titel und Interpreten und immer so weiter. Ich glaube nicht dass das beabsichtigt ist. Wenn ich einen Sender höre und mir ein Stück besonders gefällt möchte ich (der Vergleich sei mir verziehen) wie bei meiner Squeezebox sehen, wer da gerade sein Bestes von sich gibt.

4.
Toll wäre es auch, wenn man den Controller im Charger stehen hat (und da sieht er wirklich gut aus) und der Screen von Vertikal nach Horizontal umschaltet, man die gleichen Menüpunkte anwählen kann wie sonst üblich. Will man einen Sender wechseln oder von Radio auf die eigene Musik wechseln muß man den Controller immer aus dem Charger herausnehmen um auf das volle Menü zugreifen zu können.

So, das war's von meiner Seite. Ich schätze das Niveau dieses Forums sehr und habe lange mitgelesen, bis ich mich äußerte, zumal ich erst selbst Erfahrung mit dem System sammeln wollte. Ebenso hatte ich bisher nur mit hoch motivierten Mitarbeitern von Raumfeld Kontakt, bei denen ich stets das Gefühl hatte, dass sie voll und ganz hinter dem Produkt stehen. Ich hoffe dass das so bleibt und kann Raumfeld nur uneingeschränkt weiter empfehlen!

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

Chrisss
quadrophoeniX
Inventar
#254 erstellt: 27. Jan 2011, 00:21

ChrisssB schrieb:
Da man unter LINUX wunderbar ganze Laufwerke für andere Benutzer freigeben kann, [...] kann man über den Raumfeld-Controller eine "neue Ressource" hinzufügen - nämlich das DVD-Laufwerk der Dreambox - und fortan, wenn man mal eine CD noch nicht gegrabbt hat, diese über Raumfeld hören. Phantastisch!!!


Hallo,

Das klingt ja spannend! Du sagst, Du kannst einfach die .cda Dateien, die in einer Freigabe liegen anwählen und das spielt wie eine normale CD? Vielleicht funktioniert das ja sogar mit einem USB drive zumindest aber müsste das von meinem Eigenbau RipNas gehen... ich kann's kaum erwarten das alles auszuprobieren. Die Versandbestätigung ist heute eingetrudelt!

P.S. die anderen Anmerkungen unterschreib ich schon beim Durchlesen sofort.

P.P.S.: Warum hast Du Dich trotz vorhandenem NAS eigentlich doch noch für eine Base entschieden?


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
ChrisssB
Neuling
#255 erstellt: 27. Jan 2011, 14:24
quadrophoeniX schrieb:


Das klingt ja spannend! Du sagst, Du kannst einfach die .cda Dateien, die in einer Freigabe liegen anwählen und das spielt wie eine normale CD?


Genauso ist es. Mit dem Abspielen muß man natürlich so lange waren, bis der Host die neue Musikquelle indiziert hat. Dann stehen die Musikstücke der CD als Track 1 - Track X in der Auswahlliste. Das heißt natürlich, wenn man eine neue CD einlegt, muß man auch die Musikquelle - sprich CD-Laufwerk - neu durchsuchen lassen um wieder darauf zugreifen zu können.

Zugegeben, einfacher ist es, wenn man einen CD-Player über Line-in anstöpselt, aber mich reizte das technisch machbare und ich wollte die Titelanwahl über den Controller steuern und nicht über einen externen CD-Player.


Warum hast Du Dich trotz vorhandenem NAS eigentlich doch noch für eine Base entschieden?


Richtig. So dachte ich anfangs auch. Eine Base mit gerade einmal mickrigen 160 GB HDD ist gerade mal ein größerer Arbeitsspeicher ;-) und kann mit einem 1,5 Terabyte-NAS nicht ansatzweise mithalten, aber...

Henry erklärte in diesem Forum einmal, dass der Host des Speaker M aufgrund seines RAM's "nur" rund 25.000 Titel indizieren kann. Steigt die Titelanzahl, so kann er bei der Neuindizierung schon mal Titel "vergessen". Ich konnte zwar feststellen, dass mir mein Controller rund 31.000 vom NAS anzeigte, trotzdem fehlten noch ein ein "paar". Nachdem die Base bis ca. 100.000 Titel ausgelegt scheint fühle ich mich hier auf der sicheren Seite. Zugegeben ist es ein teurer Spass die Base nur für den Aufbau eines Index zu erwerben, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Henry auch meinte, dass mit der Base sowohl die Indizierung als auch die Anwahl der Titel schneller gehen müßte. Außerdem läßt sich die 160 GB HDD ja auch gegen eine größere Tauschen - nicht wahr Henry? ;-)

Deine Vorfreude kann ich ganz und gar teilen und sie ist auch berechtigt. Viel Spass mit Deinem Raumfeld-System!!!


[Beitrag von ChrisssB am 27. Jan 2011, 14:27 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 27. Jan 2011, 15:50
Hi,


ChrisssB schrieb:
Die Dreambox läuft, wie das Raumfeld-OS ebenfalls unter LINUX und ist via Ethernet und Powerline-Adapter mit einer Fritzbox und allen anderen Rechner- und Raumfeldkomponenten im Haus verbunden. Da man unter LINUX wunderbar ganze Laufwerke für andere Benutzer freigeben kann, habe ich eine solche Freigabe durch das Aufsetzen eines Samba-Servers auf der Dreambox eingerichtet (Schade dass das Raumfeld-LINUX das NFS (Network File System) der LINUX-Welt nicht kennt und man auf Windows-Pendents zurückgreifen muß. Nun kann man über den Raumfeld-Controller eine "neue Ressource" hinzufügen - nämlich das DVD-Laufwerk der Dreambox - und fortan, wenn man mal eine CD noch nicht gegrabbt hat, diese über Raumfeld hören.


Da hast Du ja ein beeindruckendes Setup - ich haette nicht gedacht, dass das geht. Baut die DreamBox die Files on-the-fly als WAV-Files um?


Da wir es softwareseitig mit einem LINUX zu tun haben, hätte ich einen nur - wenige KB - großen Vorschlag, der meines Erachtens ein echter Burner wäre: Eine Aufnahmefunktion für Internetradiostationen.


Ja, das Feature leuchtet ein. Ich traue mir nicht zu, das rechtlich zu bewerten, denn es handelt sich ja um einen verlustfreien Mitschnitt - je nach Land des Senders und des Empfaengers gibt es da bestimmt rechtliches Grauland. Ich nehme es trotzdem mal mit auf die Liste der Wunsch-Features.


Beim Anhören von Internetradiostationen die z.B. MP3's, senden, wird nur der bei der ersten Anwahl gespielte Titel und Interpret angezeigt.


Das ging mal, ist aber offenbar kaputt gegangen. Ich hab mir einen Bugreport geschrieben.


Toll wäre es auch, wenn man den Controller im Charger stehen hat (und da sieht er wirklich gut aus) und der Screen von Vertikal nach Horizontal umschaltet, man die gleichen Menüpunkte anwählen kann wie sonst üblich.


Das ist vorerst nicht geplant. Ich schreibe es aber auch mal auf.


Ebenso hatte ich bisher nur mit hoch motivierten Mitarbeitern von Raumfeld Kontakt, bei denen ich stets das Gefühl hatte, dass sie voll und ganz hinter dem Produkt stehen. Ich hoffe dass das so bleibt und kann Raumfeld nur uneingeschränkt weiter empfehlen!


Vielen Dank, das freut uns!

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#257 erstellt: 27. Jan 2011, 17:01

Henry_Raumfeld schrieb:


Toll wäre es auch, wenn man den Controller im Charger stehen hat [...] die gleichen Menüpunkte anwählen kann wie sonst üblich.

Das ist vorerst nicht geplant. Ich schreibe es aber auch mal auf.


ja bitte, macht doch absolut Sinn....

gerade war'n die DHL Juns da... das Wochenende ist gerettet!

Die Ewigkeit bis zum Feierabend kann der Controller wenigstens schon mal laden.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Jan 2011, 18:28 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#258 erstellt: 27. Jan 2011, 17:48

Henry_Raumfeld schrieb:
Hi,

...

Ja, das Feature leuchtet ein. ... Ich nehme es trotzdem mal mit auf die Liste der Wunsch-Features.

...
Das ging mal, ist aber offenbar kaputt gegangen. Ich hab mir einen Bugreport geschrieben.

...
Das ist vorerst nicht geplant. Ich schreibe es aber auch mal auf.

...

Gruss, Henry


Hallo,

es scheint so, als ob nach den Turbulenzen der Übernahme das Schiff wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser kommt. (Und es fährt ganz bestimmt.) Vor 2 Wochen sind Base, Controller und Connector angekommen - Heute konnten wir die Speaker M in Empfang nehmen.

@Henry:
1. Du setzt ja offensichtlich eine ganze Reihe von Wünschen auf die Liste. Das freut sicherlich alle Raumfeld-User. Wie wäre es mit einer, wie auch immer gearteten, Bewertungsliste der Wünsche. Ich stelle mir vor, dass damit das Vertrauen in zukünftige Entwicklungen weiter gestärkt werden kann und die Anwender wird's freuen, wenn sie sehen das die, aus ihrer Sicht, besten Ideen auch als erstes umgesetzt werden. (falls möglich )

2. Gibt es eine Übersicht, welche FLAC-Tags von dem System berücksichtigt werden oder eine Anleitung wie man seine Dateien am besten taggt?

Danke, viele Grüße und weiter so
JOe
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 27. Jan 2011, 18:11
Hi,


joehl schrieb:
Wie wäre es mit einer, wie auch immer gearteten, Bewertungsliste der Wünsche. Ich stelle mir vor, dass damit das Vertrauen in zukünftige Entwicklungen weiter gestärkt werden kann und die Anwender wird's freuen, wenn sie sehen das die, aus ihrer Sicht, besten Ideen auch als erstes umgesetzt werden. (falls möglich )


Wenn so eine Liste existiert, werden wir die auch bei unseren Entscheidungen beruecksichtigen. Ich glaube aber nicht, dass ich das mal eben als "offizielles Feature" auf die Teufel-Webseite kriege. Kennt jemand vielleicht irgendeinen Web-Service, der so etwas anbietet? Also ganz allgemein Stichpunkte zusammentragen und Ratings verteilen?

Ansonsten ist der Ansprechpartner fuer Feature-Wuensche und Bugreports unserer Support. Die Mitarbeiter dort fuehren Buch ueber alle Anregungen und teilen uns das inklusive Haeufigkeit mit.


Gibt es eine Übersicht, welche FLAC-Tags von dem System berücksichtigt werden oder eine Anleitung wie man seine Dateien am besten taggt?


Ja, die gibt es hier: http://www.teufel.de/faq.html?produkt=1907#faq2518

Gruss, Henry
jleg
Stammgast
#260 erstellt: 27. Jan 2011, 22:09
gewisse Ernüchterung...

Habe heute nach 5 Wochen gespannter Erwartung mein Raumfeld 1M erhalten - und der erste Eindruck war sehr gut, was Optik und Wertigkeit betrifft.
Dann das erste Aber - eine der beiden Adam-M-Boxen hat eine derart grosse Beschädigung (Ecke eingedrückt, Holz quillt raus, Loch in Bespannung), dass ich mich schon frage, warum sowas überhaupt eingepackt wird (Karton und Umverpackung waren unbeschädigt).

Merkwürdig da ungewohnt fand ich auch, dass der Akku des Controllers im Auslieferungszustand so "platt" war, dass es keinerlei Reaktion beim Einschaltversuch gab; üblicherweise sind die ja doch zumindest "angeladen", um Beschädigung zu vermeiden (Tiefentladung - am Ende hat das Teil dieselben 5 Wochen "warten" müssen?).

Nach 3 Stunden Aufladen war die Akkuanzeige erst bei "rot blinkend", nach 5 Stunden hatte ich gerade mal einen Balken...

Danach trotzdem "kurz mal ausprobieren" - leider wurde ich da auch erstmal gebremst: Laut Handbuch soll man "Anderer Accesspoint" wählen, um "den Netzwerknamen manuell einzugeben", falls man (wie ich) über ein WLAN verfügt, bei dem die SSID nicht sichtbar ist. Leider gibt es diesen Punkt nur als "Überschrift", nicht als "Auswahl". Die einzige Meldung lautet "keine Einträge" :-/
Also nachher erstmal Router ändern...

(Controller meldet sich übrigens mit 1.5.65 - scheint keine "öffentliche" Version zu sein)
quadrophoeniX
Inventar
#261 erstellt: 28. Jan 2011, 05:00

jleg schrieb:
eine der beiden Adam-M-Boxen hat eine derart grosse Beschädigung (Ecke eingedrückt, Holz quillt raus, Loch in Bespannung),


Mist, hoffentlich können sie noch Erstatz liefern...


jleg schrieb:
Merkwürdig da ungewohnt fand ich auch, dass der Akku des Controllers im Auslieferungszustand so "platt" war, dass es keinerlei Reaktion beim Einschaltversuch gab; üblicherweise sind die ja doch zumindest "angeladen", um Beschädigung zu vermeiden (Tiefentladung - am Ende hat das Teil dieselben 5 Wochen "warten" müssen?).


Bei mir war er auch recht leer (ein Balken, rot). Tiefentladung ist aber im Zeitalter von LiIon gottseidank so gut wie kein Thema mehr.


jleg schrieb:
falls man (wie ich) über ein WLAN verfügt, bei dem die SSID nicht sichtbar ist. Leider gibt es diesen Punkt nur als "Überschrift", nicht als "Auswahl". Die einzige Meldung lautet "keine Einträge" :-/
Also nachher erstmal Router ändern...

Na ja, PC an, Router einloggen, SSID an, konfigurieren, SSID aus. Macht 5min.


jleg schrieb:
(Controller meldet sich übrigens mit 1.5.65 - scheint keine "öffentliche" Version zu sein)

Hat bei mir auch gleich erst mal Updates gezogen....


So. Erste Eindrücke: Sieht gut aus, alles. Optisch würde ich es sofort meinen Eltern empfehlen. Aber, es kann natürlich viel, daraus ergibt sich eine gewisse Komplexität. trotzdem ist die Ersteinrichtung, auch wenn sie vom vorgesehenen Setup abweicht sehr intuitiv gestaltet.

Ich hab erst mal (wie angekündigt) ein Setup OHNE Base am laufen und teste das mit 40.000 Dateien (da sind die Cover teilw. m Rücksete aber schon mit bei) bevor ich die Base anschmeiss.

Der Controller scant nun seit ein paar Stunden, aber man kann trotzdem schon gleich loslegen. Das Scannen verwirrt zu beginn: er scannt, zeigt an wieviel Dateien gefunden wurden, dahinter eine Zeitangabe in Stunden und Minuten. Man könnte jetzt denken, da steht, wie lange das Scannen noch braucht, aber Irrtum: die Zeit wächst von Datei zu Datei an - ah, es ist die Dauer der Gesamtabspiellänge der bereits gefundennen Dateien!

Wie Henry gesagt hat ordnet er alles neu bzw. nach eigenen Regeln mehr dazu gleich.

Das Touchdisplay ist lange nicht so responsiv, wie man es von iPod/phone/pod gewohnt ist, braucht manchmal viel Druck. Dadurch wirkt es etwas zickig und man hat schnell mal ein Lied am laufen, das man gar nicht wollte. Das fällt besonders bei Napster und den Radiodiensten auf: man scrollt bzw. will es und aktiviert irgendeinen Sender oder Lied in Napster. Dadurch gestaltet sich z.B auch die Konfiguration der einzelnen Clients als geduldspiel: man will zum Equalizer und wurschtelt unerwartet in der Speaker Konfiguration rum (L/R Mono...) Die ist allerdings sehr durchdacht und praktikabel, so kann man tatsächlich Gruppen bilden die z.B das System auch für Pseudostereo Beschallung von grösseren Räumen geeignet machen. Im Gegensatz zur Review in der c't finde ich auch das grafische Design absolut i.O. und ansprechend.

Die Navigation ist wie erwartet so nicht optimal, in einer großen Sammlung wischt man sich schnell mal den Wolf. Mit oben genannter Eigenheit der Touchoberfläche entstehen wiederum Probleme von ungewolltem Anwählen von Unterordnern oder starten von Liedern. Schön wäre hier anstatt des (zu kleinen) Scollbalken links eine direkte Anwahl des Anfangsbuchstabens oder frei definierbare Navigationsknoten. Alternativ könnte man bei einem sorgfältig eingerichtetem UPnP/DLNA Server auch einfach dessen navigationsstruktur übernehmen. Wenn man dieses nicht will optionale Auswahl in der Medienquelle "interne Navigation verwenden" o.Ä.

Ich für meinen Teil werde solange für die navigation in meiner Bibliothek bei externen Control Points wie PlugPlayer, LM Player, Smart Store Fusion Stream und Konsorten bleiben. Hier hat man natürlich leider keinen Zugriff auf Napster, Last.FM und co.

Diese Control Points zeigen zwar dann auch einen Raumfeld Server als Quelle inklusive den Internetdiensten an, aber keines der Programme kann tatsächlich eine Verbindung herstellen - Schade. Ausserdem fühlt sich das alles deutlich zäher an, als ich es von anderen Streaming Clients gewohnt bin. Vielleicht hilft für beides die Verwendung der Base, mal sehen.

Schön dafür: verwendet man einen externen CP, übernimmt der Controller sofort die Information, man kann also zum Controller greifen und damit weitermachen, vorspulen etc., das nenne ich interaktiv!

Schön auch, aber noch nicht wirklich ausgetestet: mit den externen CP ist sogar Pseudo Multiroom möglich: die jeweiligen Kombinationen aus den verschiedenen Abspielgeräten erscheinen als jeweils eigenständige UPnP Renderer. So kann man quasi schnell mal eine Party Zone realisieren.

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, aber laut Henry ja gehen soll, ist, andere Renderer vom Raumfeldsystem her anzusteuern.

Soweit zum Controller und em System.

Speaker M by Adam: als Hifi Boxen und für ihre Größe wirklich nicht schlecht. Im Vergleich mit den Adam A5X merkt man aber doch die Vorteile von Bi-Amping und Frontports. Letztere spielen einfach entspannter auf und haben wesentlich mehr Reserven in Punkto Lautstärke. Also ist nichts verloren, wenn man sich jetzt für einen Connector und ein paar A5X entscheidet.

(Ach ja: Meine Uraltanlage mit Accuphase E-202 und Pioneer CS-363 hält sich im Vergleich auch immer noch wacker, es kommt halt doch auch auf die Größe an - 8" ist einfach mehr als 5". Die hab ich zum A/B Vergleich an den Connector angeschlossen.)

Soweit für heute, mehr konnte ich zwischen 21:00 und 1/2 3 nicht rausfinden - das Wochenende wird lang....

Fazit soweit: ein viel versprechendes System, das allerdings auch noch Spielraum nach oben für Verbesserungen lässt - man darf gespannt bleiben... oder aber auch, je nach Erwartungshaltung, genauso gut ohne Bedenken vorbestellen.

Ob es mein persönlicher heiliger Gral ist, muss sich noch rausstellen, aber erst mal muss ich ins Bett....


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Jan 2011, 04:10 bearbeitet]
fotocosmo
Neuling
#262 erstellt: 28. Jan 2011, 09:52
Hallo zusammen,
Ich habe gestern Abend endlich meinen Speaker M powered by Adam Audio nachgeliefert bekommen. Damit ist mein 3Raumfeld CSM nun endlich komplett.
1. Eindruck: wirklich sehr guter unverfälschter Klang. Ich bin sehr zufrieden.
Heute Abend gehts dann ans richtige Aufstellen und vor allem intensives ausprobieren.
Ich freu mich schon.

Ich hoffe, dass auch bei allen anderen Wartenden die Nachlieferungen jetzt schnell abgewickelt werden.
Wie Henry schon geschrieben hat, war Teufel wohl von dem plötzlichen Ansturm auf die Raumfeld-Produkte ziemlich überrumlet worden.
Ich bin guter Dinge, dass jetzt die passenden Strukturen geschaffen werden, um den vielen neuen Kunden weiterhin eine gute Service- und Support-Situation zu bieten.

Viele Grüße

Matthias
jleg
Stammgast
#263 erstellt: 28. Jan 2011, 11:47
gewisse Euphorie...

Dem ersteindrucksschädigenden Karosserieschaden der Box zum Trotz - YESSS, das ist unser System! :-)

Die fehlende SSID-Eingabemöglichkeit war die erste und auch letzte kleine Hürde - danach liefen Einrichtung und Bedienung absolut geradlinig. Es findet sich alles dort, wo man es erwarten würde - und überrascht in vielen Details (eine derart komfortable Netzlaufwerk-Auswahl war mir bislang noch nicht untergekommen).
Man merkt, dass da jemand viel Mühe in ein Bedienkonzept investiert hat - kein Vergleich zu allem, was ich in dieser Richtung bislang in den Fingern hatte...

Und beim Anspielen des ersten Songs hat's mich dann fast aus den Socken gehauen - und das nicht nur, weil die Lautstärke zufällig rechts am Anschlag war. Ich wusste gar nicht, dass meine CD-Rips so gut klingen können (auch wenn ich den Verdacht hatte, dass die *alte* Anlage "nicht zum Besten" gehört) - klar und knackig, mit dezenten Tiefen.

Wenn die neuen Teufel-Boxen da auch herankommen, werden wir da mit Sicherheit weiter aufrüsten. Für unsere Musik-Bedürfnisse genügen die Speaker-M vermutlich auch locker für's Wohnzimmer.

Einziger Kritikpunkt bisher - die auch in einigen Tests/Besprechungen erwähnte, etwas hakelige Touchscreen-Bedienung. Besonders bei der Soft-Tastatur fällt es mitunter schwer, vernünftige Eingaben zu machen.
Ist aber womöglich ja per Software lösbar...

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Teufel genügend "Reserve" für Adam-Speaker-M vorgesehen hat, um den beschädigten tauschen zu können.

Heute abend werd' ich dann mal ein paar "fortgeschrittene" Versuche mit Plugplayer und "Fremd-Renderern" (Noxons, M740AVs) machen, das wäre für mich aber bereits "Kür"...
quadrophoeniX
Inventar
#264 erstellt: 28. Jan 2011, 15:35

jleg schrieb:
Besonders bei der Soft-Tastatur fällt es mitunter schwer, vernünftige Eingaben zu machen.
Ist aber womöglich ja per Software lösbar...


oder App
joehl
Stammgast
#265 erstellt: 28. Jan 2011, 17:08

quadrophoeniX schrieb:

jleg schrieb:
Besonders bei der Soft-Tastatur fällt es mitunter schwer, vernünftige Eingaben zu machen.
Ist aber womöglich ja per Software lösbar...


oder App :D


Der Controller hat doch schon einen Bewegungssensor, vielleicht ist es ja möglich, die Ansicht automatisch um 90° zu drehen, wenn man ihn quer hält, dann wäre für die Softtasten deutlich mehr Platz.
joehl
Stammgast
#266 erstellt: 28. Jan 2011, 17:19

Henry_Raumfeld schrieb:
Hi,


joehl schrieb:
Wie wäre es mit einer, wie auch immer gearteten, Bewertungsliste der Wünsche. Ich stelle mir vor, dass damit das Vertrauen in zukünftige Entwicklungen weiter gestärkt werden kann und die Anwender wird's freuen, wenn sie sehen das die, aus ihrer Sicht, besten Ideen auch als erstes umgesetzt werden. (falls möglich )


Wenn so eine Liste existiert, werden wir die auch bei unseren Entscheidungen beruecksichtigen. Ich glaube aber nicht, dass ich das mal eben als "offizielles Feature" auf die Teufel-Webseite kriege. Kennt jemand vielleicht irgendeinen Web-Service, der so etwas anbietet? Also ganz allgemein Stichpunkte zusammentragen und Ratings verteilen?

Ansonsten ist der Ansprechpartner fuer Feature-Wuensche und Bugreports unserer Support. Die Mitarbeiter dort fuehren Buch ueber alle Anregungen und teilen uns das inklusive Haeufigkeit mit.


Gibt es eine Übersicht, welche FLAC-Tags von dem System berücksichtigt werden oder eine Anleitung wie man seine Dateien am besten taggt?


Ja, die gibt es hier: http://www.teufel.de/faq.html?produkt=1907#faq2518

Gruss, Henry


Hallo Henry, danke für den Link, da muss ich wohl noch etwas experimentieren. Ich habe mich entschlossen, alle CDs neu zu rippen (ca. 1300 ), da sollte dann alles direkt stimmen, um nicht alles nochmal anpacken zu müssen.
Ich habe die ersten 2 CDs gerippt (FLAC), alles wunderbar. Bei einem 3er Album habe ich dann den Tag CD-Nummer mit EasyTag hinzugefügt, seitdem wird keine FLAC-Datei mehr abgespielt, die Sanduhr läuft ewig. Wenn ich für ein Album "Alle Titel abspielen" auswähle, laufen in der Anzeige alle Titel schnell durch und auch hier läuft die Sanduhr die ganze Zeit. Kann das auf fehlerhafte Tags zurückzuführen sein?

Danke und Gruß
JOe
quadrophoeniX
Inventar
#267 erstellt: 28. Jan 2011, 18:15

joehl schrieb:

Der Controller hat doch schon einen Bewegungssensor, vielleicht ist es ja möglich, die Ansicht automatisch um 90° zu drehen, wenn man ihn quer hält, dann wäre für die Softtasten deutlich mehr Platz.


mehr Platz ist gar nicht das Problem (na ja gut der Scrollbalken könnte durchaus breiter sein). Der Screen "fühlt" sich eher mal so zäh an, als ob es ein resistives Panel wäre, d.h. man muss ordentlich drücken. Dann nimmt er mal wieder eine leichte Druckänderung beim Wischen als Eingabe an.


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Jan 2011, 18:23 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#268 erstellt: 28. Jan 2011, 18:41

quadrophoeniX schrieb:

joehl schrieb:

Der Controller hat doch schon einen Bewegungssensor, vielleicht ist es ja möglich, die Ansicht automatisch um 90° zu drehen, wenn man ihn quer hält, dann wäre für die Softtasten deutlich mehr Platz.


mehr Platz ist gar nicht das Problem (na ja gut der Scrollbalken könnte durchaus breiter sein). Der Screen "fühlt" sich eher mal so zäh an, als ob es ein resistives Panel wäre, d.h. man muss ordentlich drücken. Dann nimmt er mal wieder eine leichte Druckänderung beim Wischen als Eingabe an.


Wenn ich das richtig sehe, ging es doch um die Eingabe über die Soft-Tastatur -

jleg schrieb:
Besonders bei der Soft-Tastatur fällt es mitunter schwer, vernünftige Eingaben zu machen.
Ist aber womöglich ja per Software lösbar...


und da fände ich ein wenig mehr Platz schon ganz angenehm.
Btw. Wo hast Du bei der Soft-Tastatur einen Scrollbalken?
Aber ich gebe Dir Recht, der könnte in der Tat etwas breiter sein.

Gruß
JOe
jleg
Stammgast
#269 erstellt: 28. Jan 2011, 18:43

quadrophoeniX schrieb:

joehl schrieb:

Der Controller hat doch schon einen Bewegungssensor, vielleicht ist es ja möglich, die Ansicht automatisch um 90° zu drehen, wenn man ihn quer hält, dann wäre für die Softtasten deutlich mehr Platz.


mehr Platz ist gar nicht das Problem (na ja gut der Scrollbalken könnte durchaus breiter sein). Der Screen "fühlt" sich eher mal so zäh an, als ob es ein resistives Panel wäre, d.h. man muss ordentlich drücken. Dann nimmt er mal wieder eine leichte Druckänderung beim Wischen als Eingabe an.


Das ist auch meine Erfahrung - eigentlich habe ich bislang nur ein "eindeutig nur für Stecknadel-Finger" gemachtes Control entdeckt, und das ist das "Eingabe-Lösch-Kreuzchen" bei der Suche links oben.
Die "Tastengrössen" sind imo eigentlich Ok (grösser als beim iPhone würde ich schätzen) - aber man muss halt manchmal dreimal (oder mehr) "drücken", um eine Reaktion zu bekommen.
Oder aber es kommt ein "y" statt "a" - wobei man "a" zentral "getroffen", und das "y" nur "leicht gestreift" hat...

Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass "mehr Druck" wirklich hilft, sondern eher die Wiederholung als solche...
quadrophoeniX
Inventar
#270 erstellt: 28. Jan 2011, 19:21
Ja, genau. Und manchmal kommt der Buchstabe direkt, manchmal (beim selben Buchstaben) die Auswahlliste mit Sonderzeichen (sogar isländisch ist mit dabei, stark!).
Mit dem Scrollbalken meinte ich, das sei das einzige Element, das tatsächlich größer sein könnte, für den Rest passt es eigentlich schon, wie jleg ja auch findet.
joehl
Stammgast
#271 erstellt: 28. Jan 2011, 19:44

quadrophoeniX schrieb:
Ja, genau. Und manchmal kommt der Buchstabe direkt, manchmal (beim selben Buchstaben) die Auswahlliste mit Sonderzeichen (sogar isländisch ist mit dabei, stark!).
Mit dem Scrollbalken meinte ich, das sei das einzige Element, das tatsächlich größer sein könnte, für den Rest passt es eigentlich schon, wie jleg ja auch findet.


... ups, na dann will ich mal nix gesagt haben. Habe ich offensichtlich falsch verstanden.
Im Alter geht da schon mal was in den falschen Kanal und auch mit dem Gucken klappt das nicht mehr so gut.
Deshalb, alles etwas größer fänd ich gar nicht schlecht, insgesamt komm ich mit der Bedienung aber gut klar.
Am Wochenende habe ich auf jeden Fall genug zu tun um das System zu füttern.

JOe
jleg
Stammgast
#272 erstellt: 28. Jan 2011, 19:46
Entwarnung...

...an der "Austauschfront" - Teufel hat nicht nur noch "Ersatz-Adam-M" in Reserve, sondern tauscht meinen defekten sogar vorab. Das nenne ich bemerkenswerten Service...
Stereo666
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 28. Jan 2011, 22:00
Hallo zusammen,

Frage: Ich plane mir auch ein Streaming System zu kaufen und zur Wahl stehen die üblichen Verdächtingen (Sonos oder Squeezbox) oder eben Raumfeld. Nun liegt meine gesamte Musik auf einem NAS, ich brauche also nur den Controller und den Connector (also das Paket 1 für einen Raum zum Anfang).
Nun habe ich ein 4TB NAS und die Musiksammlung mit derzeit über 45.000 Titeln (noch ca. 350GB) wächst noch....habe ich jetzt mit dem Raumfeld 1 ein Problem wie oben schon beschrieben wegen der fehlenden RAMs? Ich sehe nicht ein mir auch noch die Base für viel Geld zu kaufen nur damit ich etwas mehr RAM bekomme und der Controller seinen Dienst tut. In heutigen Zeiten sind mehrere hundert GB oder sogar 1TB oder 2TB an Musik ja keine Seltenheit mehr. Kann ich das 1er System nutzen oder geht es schlicht derzeit nicht?
Freue mich über Infos...denn mir gefällt das Raumfeld doch am besten und es wäre bei Machbarkeit mit meinen Spezifikationen schon meine erste Wahl.
Beste Grüße
Stereo666
quadrophoeniX
Inventar
#274 erstellt: 30. Jan 2011, 22:06
Stereo666: Ich habe gerade von 3er Raumfeld ohne Base auf Base umgestellt.
Erst mal muss man sagen, dass man auch in einem 3er Raumfeld durchaus ohne Base zurechtkommt, wie oben erwähnt fühlen sich aber manche Sachen ein bisschen zäh an. Bei Napster und Radiotime ändert sich aber auch mit Base daran nicht wirklich was.

Die anderen Unterschiede werde ich berichten, sobald ich genaueres dazu sagen kann. Meine Musiksammlung entspricht in etwa Deiner, das sollte also aussagekräftig genug sein. Generell finde ich eben die Navigation etwas zu einfach geraten und würde deshalb gerne bei meinen bisherigen ControlPoints bleiben, die mir den mühsam erstellten Navigationsbaum auf dem NAS mit Twonky weiterreichen.

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Leider hat man keine Möglichkeiten, Favoriten, Datenbank etc zu migrieren, wenn man von 1-Raumfeld auf eine Base aufrüstet, auch wenn man den alten Host erstmal aktiv lässt. Im Endeffekt kann man also auch genauso gut das System komplett zurücksetzen und neu einrichten. Das ist Schade.

Homescreen: es wäre schön, wenn man hier auch in der Konfiguration "Favoriten" zumindest das letzte angehörte Stück/Album/Playlist angezeigt bekäme, so dass man nach einer Unterbrechung, Stromausfall was auch immer, da weiter machen kann, wo man aufgehört hat.

Die Favoriten: Auch hier sammelt sich gleich eine ziemlich unübersichtliche Liste aus Liedern, Alben, Radiostationen, Napstersongs etc. an. Schön wäre hier eine Unterteilung in die Subkategorien. Lustigerweise funktioniert das aus Radiotime, Napster heraus ja: da kriegt man nur die kategoriespezifischen Einträge angezeigt.

Radiotime: irgendwie geht aus China so gut wie gar nix, aber da kann Raumfeld wohl nix dafür, ausser die Puffer wären zu knapp eingestellt, leider kann man darauf nicht zurückgreifen.

Speaker M und S: Auf die M hört man sich wirklich sehr schnell ein, ich hoffe Teufel kann da was adequates anbieten. Wie gesagt mangelt es größenbedingt ein wenig am Fundament. Vielleicht kommt ja noch ein Raumfeld Sub? oder eine variante L.
Äusserst positiv überrascht haben mich die kleinen S. Gut, da waren meine ERwartungen auch nicht so hoch gesteckt wie bei den M, aber sie sind definiv mehr als nur "Küchenwürfel".

Eine technische Frage an Henry:
Ich habe die Base jetzt zwar als Host ausgewählt, nutze unter Netzwerk aber mein WLAN. D.h. eigentlich müsste jetzt die ganze Kommunikation über dieses WLAN laufen, trotzdem stelle ich mit meinem Wattmeter keinen Rückgang der Stromaufnahme fest, eine Überprüfung per Suche nach Drahtlosnetzwerken listet ensprechend auch noch das Netzwerk "Raumfeld Base".

Leider und unverständlicherweise gibt es hierzu keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Auch wenn das Netzwerk löblicherweise zwar per AES gesichert ist, wäre es schön, wenn man das interne WLAN deaktivieren könnte, so dass die Base eben nur als Datenbankserver fungiert. Gerade und besonders, da diese keinerlei Aus-/oder Standby-Schalter hat, geschweige denn eine programmierbare Nachtabschaltung wie mein Router.

Neben einem Firmwareupdate wäre auch entweder eine von mir oben schon mal angeregte "Base mini" ohne interne Festplatte und WLAN, nur mit USB und Netzwerkbuchse, oder, was gar nicht so anders wäre, ein um die Leistungsfähigkeit der Base aufgebohrter Connector. Der hat nämlich einen AN/Aus Knopf und da er an der Stereoanlage und nicht am Router steht, macht auch hier das WLAN wieder Sinn.


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#275 erstellt: 31. Jan 2011, 01:58
Âlso, die Base scant noch... und das wird sie wohl auch noch eine ganze Weile tun. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Geschwindigkeit all zu sehr angestiegen ist, ob mir das die 5-8W und eine permanent aktive Funkquelle wert ist, muss ich noch genau überdenken.

Es wäre interessant, hierzu mal andere Meinungen zu hören, z. B. auch von ChrisssB, wie er genau festgestellt hat, dass und welche Dateien "vergessen" worden sind...


Was, allerdings mit Einschränkungen, funktioniert, ist der Zugriff auf den Raumfeld Medienserver mit externem ControlPoint, so dass man mit dem iPod Napstern kann etc., aber... Leider nicht mit jedem CP. Während PlugPlayer soweit getestet keine Probleme macht, gibt der SmartStor Fusion Stream beim Zugriff auf die medienbibliothek eine Fehlermeldung "File Format not supported, file type: 33:49154/redirectdlna/661" aus. Also als ob im Hinterfrund eine Transcodierung stattfinden würde. Die exakt gleichen Files über Twonky geladen, spielen ohne Problem.

[Ergänzung] optische Laufwerke über USB werden nicht so eingebunden, dass man darauf zugreifen kann (so wie ChrissB mit seiner Dreambox und dem freigegebenen Laufwerk) Weder aus Audio CDs noch auf DVD RAM (FAT32) mit MP3s drauf... hätte mich ehrlich gesagt auch stark erstaunt.

Etwas schade finde ich hier, dass nur am als Host definierten Gerät USB Massenspeicher freigegeben werden. Wie gesagt, steht die base ja am Router, mal schnell einen Stick an die Boxen, oder ein Apple Dock am Connector ist leider (noch?) nicht...

Ach ja, zum leidigen Thema Navigation: Der Server interpretiert Artikel "the", "der, die, das" wie Vornammen, die Beatles erscheinen unter "T", wäre schön, wenn hier nach
gebessert würde.

Aber, Alles in Allem muss ich aber sagen, dass Raumfeld auf dem besten Weg ist, zum umfassensten und bequemsten System zu reifen, welches mir bekannt ist. Vieles ist im Ansatz schon da und bedarf nur noch kleiner Tweaks. Erstmal bleibt PlugPlayer für mich zwar noch die Fernbedienung der Wahl, wenn man aber nur andenkt, was alles mit der App möglich sein könnte...

@Henry: ist eigentlich für später ein Webinterface für die Base angedacht?


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Jan 2011, 04:07 bearbeitet]
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 31. Jan 2011, 13:07

quadrophoeniX schrieb:
Leider hat man keine Möglichkeiten, Favoriten, Datenbank etc zu migrieren, wenn man von 1-Raumfeld auf eine Base aufrüstet, auch wenn man den alten Host erstmal aktiv lässt.


Doch, das sollte eigentlich gehen. Unter "Settings/Network/New Raumfeld Base" kann man die Base hinzufügen und die Favoriten usw. werden dann auch übertragen. Wichtig ist, dass alle Komponenten vorher auf den neuesten Stand upgedatet sind. Wenn Du so freundlich wärst, schicke mir doch bitte mehr Details per PM (auf diesem Detail-Level langweilt es die anderen Foristen sicherlich). Ich würde gern genauer wissen, wie Du vorgegangen bist, um zu verstehen, wo wir da im Workflow etwas verbessern können, damit User die Migrations-Funktion nicht übersehen.


Die Favoriten: Auch hier sammelt sich gleich eine ziemlich unübersichtliche Liste aus Liedern, Alben, Radiostationen, Napstersongs etc. an. Schön wäre hier eine Unterteilung in die Subkategorien.


Die Idee ist, dass in den "globalen" Favoriten alles in der Reihenfolge des Hinzufügens angezeigt wird, unabhängig von der Herkunft. So kann man zum Beispiel eigene Tracks mit Last.FM Stations und Napster Alben usw mischen. Zusätzlich gibt es in jeder "App", also in Napster, Radio, Meine Musik ec. jeweils eine Sicht auf die Favoriten, die dann nur die Einträge aus der jeweiligen App anzeigen.


Eine technische Frage an Henry:
Ich habe die Base jetzt zwar als Host ausgewählt, nutze unter Netzwerk aber mein WLAN. D.h. eigentlich müsste jetzt die ganze Kommunikation über dieses WLAN laufen, trotzdem stelle ich mit meinem Wattmeter keinen Rückgang der Stromaufnahme fest, eine Überprüfung per Suche nach Drahtlosnetzwerken listet ensprechend auch noch das Netzwerk "Raumfeld Base".


Eine Funktion zum Ausschalten des WLAN-Moduls der Base ist derzeit nicht implementiert - wir haben das aber auf der Wunschliste.

Gruß, Henry
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 31. Jan 2011, 13:19

Stereo666 schrieb:
Nun habe ich ein 4TB NAS und die Musiksammlung mit derzeit über 45.000 Titeln (noch ca. 350GB) wächst noch....habe ich jetzt mit dem Raumfeld 1 ein Problem wie oben schon beschrieben wegen der fehlenden RAMs? Ich sehe nicht ein mir auch noch die Base für viel Geld zu kaufen nur damit ich etwas mehr RAM bekomme und der Controller seinen Dienst tut. In heutigen Zeiten sind mehrere hundert GB oder sogar 1TB oder 2TB an Musik ja keine Seltenheit mehr. Kann ich das 1er System nutzen oder geht es schlicht derzeit nicht?


Nun, das 1-Raumfeld ist eine Einsteigerlösung. Sie ist entsprechend dimensioniert und kostet auch dementsprechend. Wenn man viele viele Tausend Titel verwalten möchte, braucht man die technischen Ressourcen dafür und die kosten Geld.
Es tut mir leid, aber mit dem 1-Raumfeld wirst Du bei >45000 Tracks nicht glücklich.

Gruss, Henry
jleg
Stammgast
#278 erstellt: 31. Jan 2011, 13:23

quadrophoeniX schrieb:
...
Was, allerdings mit Einschränkungen, funktioniert, ist der Zugriff auf den Raumfeld Medienserver mit externem ControlPoint, so dass man mit dem iPod Napstern kann etc., aber... Leider nicht mit jedem CP. Während PlugPlayer soweit getestet keine Probleme macht, gibt der SmartStor


Während bei mir der RF-Controller überraschend gut funktioniert als CP für Noxon2-Geräte, kann ich im Plugplayer keinerlei RF-Komponente "sehen" - das scheint bei dir aber zu klappen? Ich hatte erst gedacht, das würde evtl. erst mit einer RF-Base funktionieren, scheint demnach aber dann nicht so... ("teste" derzeit mit RF-1M)
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 31. Jan 2011, 13:29

quadrophoeniX schrieb:
...als ob im Hinterfrund eine Transcodierung stattfinden würde...


Unter solchen Adressen bietet die Base die Files an, die eigentlich von einem anderen DLNA-Server kommen. Beim Zugriff auf die URL wird sie dann über einen HTTP Redirect auf die eigentliche DLNA-Resource umgelenkt. Eine Transcodierung passiert da nicht.


Etwas schade finde ich hier, dass nur am als Host definierten Gerät USB Massenspeicher freigegeben werden. Wie gesagt, steht die base ja am Router, mal schnell einen Stick an die Boxen, oder ein Apple Dock am Connector ist leider (noch?) nicht...


Ja, darüber haben wir nachgedacht, aber es würde dann für jedes File von dem USB Stick am Speaker eine weitere Übertragung über das WLAN bedeuten. Mit Bandbreite müssen wir aber gut haushalten. Vielleicht sollten wir die Entscheidung gegen das Feature nochmal überdenken.


Ach ja, zum leidigen Thema Navigation: Der Server interpretiert Artikel "the", "der, die, das" wie Vornammen, die Beatles erscheinen unter "T", wäre schön, wenn hier nach
gebessert würde.


Registriert.


@Henry: ist eigentlich für später ein Webinterface für die Base angedacht?


Ja, wir arbeiten bereits an der iPhoneApp und versuchen das System so zu designen, dass Apps für andere Plattformen und das Intranet später möglichst wenig Arbeit bedeuten.

Gruß, Henry
ChrisssB
Neuling
#280 erstellt: 31. Jan 2011, 13:33

quadrophoeniX schrieb:


Es wäre interessant, hierzu mal andere Meinungen zu hören, z. B. auch von ChrisssB, wie er genau festgestellt hat, dass und welche Dateien "vergessen" worden sind...


Hallo quadropoeniX!
Dass Dateien "vergessen" wurde stellte ich ganz einfach fest, indem ich die vom Host indizierten Files - welche im Controller als Anzahl der gefundene Musikstücke der ausgewählten Musikressource (in meinem Fall das NAS) dargestellt werden - verglich mit der Anzahl von Musikstücken, die tatsächlich auf meinem NAS liegen.

Welche Dateien "vergessen" wurden konnte ich auf diesem Weg allerdings nicht feststellen und spielt in diesem Zusammenhang für mich auch keine Rolle, da ich mit der nun hoffentlich diese Woche eintreffenden Base das Problem gelöst habe.

Vielleicht noch einmal zur Erklärung für Neueinsteiger:

Ob nun "bloß" 25.000, oder wie bei mir über 30.000 Titel gefunden wurde, hängt auch damit zusammen, wie tief die Pfade zu den einzelnen Files gehen, denn diese müssen ja auch mit abgespeichert werden und das kostet Speicherplatz. Hätte man alle Files im Hauptverzeichnis, so würden mehr indiziert als wenn sie z.B. (ich übertreibe mal) in 50 Unterverzeichnissen liegen würden.

Deshalb wird seitens Raumfeld beim 1Raumfeld mit Speaker M eine empfohlene ca. Größe der Musiksammlung von 25.000 Titeln angegeben, die aufgrund der o.g. Gründe innerhalb einer gewissen Bandbreite variabel ist.
quadrophoeniX
Inventar
#281 erstellt: 31. Jan 2011, 16:55
Huch, so viele Antworten, so viele Fragen...


ChrisssB schrieb:

Ob nun "bloß" 25.000, oder wie bei mir über 30.000 Titel gefunden wurde, hängt auch damit zusammen, wie tief die Pfade zu den einzelnen Files gehen, denn diese müssen ja auch mit abgespeichert werden und das kostet Speicherplatz.


Bei Zugriff über Samba würde das Einleuchten, aber ich verwende ja, wie erwähnt, aus Navigationsgründen den Twonkyserver - da dieser einen vollwertigne UPnP/DLNA Server bereitstellt, kümmert er sich auch um die Pfadverwaltung, er reicht quasi nur die direkten UPnP IDs / classes weiter, die das Raumfeld abfragt, d.h. momnetan Artist, Album, Genre, Komponist und Song. Die Pfadtiefe beträgt also "1", da:


Henry Raumfeld schrieb:
Unter solchen Adressen bietet die Base die Files an, die eigentlich von einem anderen DLNA-Server kommen. Beim Zugriff auf die URL wird sie dann über einen HTTP Redirect auf die eigentliche DLNA-Resource umgelenkt


Das erklärt natürlich auch, zumindest teilweise, das Problem mit dem externen SmartStor CP... wie gesagt geht es mit PlugPlayer.


jleg schrieb:

kann ich im Plugplayer keinerlei RF-Komponente "sehen"


Ich kann unter PlugPlayer (3.5.0) sowohl auf den Raumfeld Server als auch die möglichen Kombinationen der Raumfeld Clients zugreifen. Gesehen habe ich den Server schon in der einer Konfiguration,richtig klappen tut's aber erst, seitdem ich die Base als Host eingerichtet habe.
quadrophoeniX
Inventar
#282 erstellt: 31. Jan 2011, 18:39

Henry_Raumfeld schrieb:


Etwas schade finde ich hier, dass nur am als Host definierten Gerät USB Massenspeicher freigegeben werden.


Ja, darüber haben wir nachgedacht, aber es würde dann für jedes File von dem USB Stick am Speaker eine weitere Übertragung über das WLAN bedeuten. Mit Bandbreite müssen wir aber gut haushalten.


k.A. ob so etwas technisch realisierbar wäre, bzw. überhaupt etwas bringt: Eventuell könnte man das ja so handhaben wie mit dem Line In: also die Wahl zwischen Direktwiedergabe (niedrige Netzwerkbelastung)und Streamingbetrieb, z.B. Streaming nur vom Host, von den anderen Komponenten nur Direktwiedergabe.

Bezüglich der Bandbreite kann ich nur sage, dass ich mit meinem per FritzBox aufgespanntem WLAN als alleiniger Infrastruktur gestern eine Fernsehsendung aufs NAS aufgezeichnet (SD) und derweil lustig im Raumfeld Netzwerk rumprobiert habe, Napster, Radiotime, Musik vom NAS alles ohne Problem....
jleg
Stammgast
#283 erstellt: 04. Feb 2011, 17:14
@Henry: Fragen und Hinweise

Habe die 1-RF-M-Handhabung nun ein paar Tage "geübt", und komme sehr gut damit zurecht. Auch der WAF hat sich als "hoch" bestätigt

Dabei haben sich ein paar Fragen/Hinweise ergeben:
1) Auch wenn "Musik" die primäre "Ausrichtung" des RF sein dürfte, würden wir doch auch das eine oder andere Hörbuch/Hörspiel geniessen wollen. Was unserer Übersicht dabei *sehr* dienlich wäre: Zwar kann man sehr schön getrennte Netzressourcen z.B. für "Musik" und "Hörbücher" anlegen, leider landet man in der Default-Ansicht "Künstler" ("Meine Musik") dann in einer kunterbunten Liste von "Sängern" und "Autoren".
Wenn es hier die Möglichkeit gäbe, ein Häkchen zu setzen, sodass "als Hörbuch Markiertes" z.B. ausschliesslich unter "mehr" erschiene (wie "Komponisten"), wäre das toll!
Dieses "Häkchen" liesse sich ja evtl. bereits beim entsprechenden "Netzordner" setzen...

Interessanterweise scheint sowas Ähnliches schon irgendwie "angelegt" zu sein - greife ich per Plugplayer/DLNA auf den "Raumfeldserver" zu, so erscheint neben den bekannten Rubriken auch eine mit Namen "Audio Books". Ist allerdings leer (muss vermutlich entsprechend/speziell getagt werden?)

2) Kleinigkeit - zwar kann man in der "Albenliste" durch langen "Touch" das ganze Album in die Playlist schieben, das scheint innerhalb des Albums (in der Trackliste) aber wohl nicht vorgesehen zu sein? Wäre dort für mich eigentlich auch sinnvoll, denn möglicherweise muss ich mir die Tracklist ja erstmal angucken, bevor ich sie als die erkenne, die ich in die Playlist schieben möchte...

3) Kleinigkeit - manchmal möchte man den RF-Controller vielleicht doch mal ganz abschalten (Urlaub - oder um einen "Reboot" zu erzwingen), was ja durch längeren Druck auf den Einschaltknopf möglich ist. An der Stelle wäre es sehr viel "ergonomischer", wenn es ein kleines Feedback geben würde, dass das Ding jetzt runterfährt. Wie es z.B. Handies üblicherweise auch machen (muss ja kein Iphone-Slider sein, RF-Logo kurz einblenden genügt).
Bislang wundert sich "der Betrachter" schon etwas, wieso ich den RF-Controller zum Ausschalten schüttele (um zu schauen, ob ich lange genug auf "aus" gedrückt hatte).

4) Apropos "Reboot erzwingen" - ab und zu passiert es, dass in der Ansicht "Künstler" bestimmte Listenabschnitte "1-2 Seiten mitten drin" nicht mit einer Grafik versehen werden. Einmal "vermisst", ist es mir dann nur durch besagten "Reboot" gelungen, da wieder etwas anzeigen zu lassen (normales aus/einschalten bzw. an/abmelden hat nichts bewirkt)

5) Und noch eine Frage bezüglich des Scan-Vorgangs der Netzressourcen - ist es vorgesehen, auf die "Heuristik" Einfluss ausüben zu können? Derzeit ist es "gefühlt" so, dass die Scannerei immer genau dann losgeht, wenn ich abends heimkomme und "mal eben" etwas abspielen möchte... ;-)
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 04. Feb 2011, 17:52
Hi,


Zwar kann man sehr schön getrennte Netzressourcen z.B. für "Musik" und "Hörbücher" anlegen, leider landet man in der Default-Ansicht "Künstler" ("Meine Musik") dann in einer kunterbunten Liste von "Sängern" und "Autoren".


In der Tat ist das Feature seit der ersten Version vorgesehen, aber mangels Prioritaet noch nicht umgesetzt. Geplant ist, alle Tracks mit den Tags "spoken", "audiobook" und wie sie nicht alle heissen, in eine eigene App zu verschieben. Das kommt ganz sicher, ich kann Dir aber noch nicht sagen, wann.


zwar kann man in der "Albenliste" durch langen "Touch" das ganze Album in die Playlist schieben, das scheint innerhalb des Albums (in der Trackliste) aber wohl nicht vorgesehen zu sein?


Nein, ganz oben, der erste Eintrag lautet "Play All Tracks". Der verhaelt sich genaus so, wie das Album eine Ebene darueber.


manchmal möchte man den RF-Controller vielleicht doch mal ganz abschalten ... an der Stelle wäre es sehr viel "ergonomischer", wenn es ein kleines Feedback geben würde, dass das Ding jetzt runterfährt.


Der lange Druck auf den Knopf ist unser "Not-Aus". Der wird von der Software gar nicht mehr wahrgenommen sondern arbeitet auf Hardware-Ebene, um auch einen Controller noch neu starten zu koennen, wenn die Software sich aufgrund eines Bugs zu 100% mit sich selbst beschaeftigt. Du hast natuerlich recht - schoen waere es, wenn das Geraet auch an diesem Punkt noch sagen wuerde, was es tut - aber ich glaube, das ist nicht moeglich.


Bislang wundert sich "der Betrachter" schon etwas, wieso ich den RF-Controller zum Ausschalten schüttele (um zu schauen, ob ich lange genug auf "aus" gedrückt hatte).


Wir planen da so etwas wie einen "Urlaubsmodus", den man vom Controller aus aktivieren kann. Dabei wuerden dann alle Gerate in einen tiefen Schlaf geschickt. Bei der Heimkehr muss man dann aber durch das Haus joggen und jedes Geraet einzeln wachkuessen.


ab und zu passiert es, dass in der Ansicht "Künstler" bestimmte Listenabschnitte "1-2 Seiten mitten drin" nicht mit einer Grafik versehen werden


Ja, der Bug ist bekannt, wir konnten ihn hier auch schon einmal reproduzieren, aber er ist sehr scheu und laesst sich schlecht einfangen. Wir sind aber dran.


Und noch eine Frage bezüglich des Scan-Vorgangs der Netzressourcen - ist es vorgesehen, auf die "Heuristik" Einfluss ausüben zu können? Derzeit ist es "gefühlt" so, dass die Scannerei immer genau dann losgeht, wenn ich abends heimkomme und "mal eben" etwas abspielen möchte... ;-)


Hmm, was Du da beschreibst, ist genau die Heuristik. Vielleicht sollten wir die nochmal ueberdenken. Zur Zeit ist das so: Eine Netzwerk-Resource muss ja gepollt werden, weil Aenderungen an den Files nicht signalisiert werden. Um schlafende NAS-Geraete oder Windows-Server nicht immerzu aufzuwecken, etwa nachts oder im Urlaub, wird einmal pro Minute ueberprueft, ob denn der letzte Check schon laenger als 2 Stunden her ist und ueberhaupt jemand sich mit dem System in den letzten 5 Minuten beschaeftigt hat.
Das heisst, durch Deine Beschaeftigung mit dem System loest Du tatsaechlich das Interesse an Aenderungen ueberhaupt erst aus.
Mir faellt da gerade auch nichts schlaueres ein.

Gruss, Henry
jleg
Stammgast
#285 erstellt: 04. Feb 2011, 19:18
[bin zu blöd für verschachtelte quotes, sorry]


Henry_Raumfeld schrieb:
Hi,
In der Tat ist das Feature seit der ersten Version vorgesehen, aber mangels Prioritaet noch nicht umgesetzt. Geplant ist, alle Tracks mit den Tags "spoken", "audiobook" und wie sie nicht alle heissen, in eine eigene App zu verschieben. Das kommt ganz sicher, ich kann Dir aber noch nicht sagen, wann.


Klingt aber schonmal nicht schlecht!



Nein, ganz oben, der erste Eintrag lautet "Play All Tracks". Der verhaelt sich genaus so, wie das Album eine Ebene darueber.


Ah, Ok...



Der lange Druck auf den Knopf ist unser "Not-Aus". Der wird von der Software gar nicht mehr wahrgenommen sondern arbeitet auf Hardware-Ebene, um auch einen Controller noch neu starten zu koennen, wenn die Software sich aufgrund eines Bugs zu 100% mit sich selbst beschaeftigt. Du hast natuerlich recht - schoen waere es, wenn das Geraet auch an diesem Punkt noch sagen wuerde, was es tut - aber ich glaube, das ist nicht moeglich.


i see; das Problem wird sich mit zunehmender Reife der Software hoffentlich eh' seltener
stellen...



Wir planen da so etwas wie einen "Urlaubsmodus", den man vom Controller aus aktivieren kann. Dabei wuerden dann alle Gerate in einen tiefen Schlaf geschickt. Bei der Heimkehr muss man dann aber durch das Haus joggen und jedes Geraet einzeln wachkuessen.


Das fände ich prima! Da die wenigsten EIB ihr Eigen nennen, aber vermutlich doch viele
ihre diversen Standby-Fresser sowieso vor einem (längeren) Urlaub per "Stecker-Jogging"
aus- u. einstöpseln, wären ein paar RF-Stationen mehr auf der "Laufstrecke" imo völlig Ok...



Ja, der Bug ist bekannt, wir konnten ihn hier auch schon einmal reproduzieren, aber er ist sehr scheu und laesst sich schlecht einfangen. Wir sind aber dran.






Hmm, was Du da beschreibst, ist genau die Heuristik. Vielleicht sollten wir die nochmal ueberdenken. Zur Zeit ist das so: Eine Netzwerk-Resource muss ja gepollt werden, weil Aenderungen an den Files nicht signalisiert werden. Um schlafende NAS-Geraete oder Windows-Server nicht immerzu aufzuwecken, etwa nachts oder im Urlaub, wird einmal pro Minute ueberprueft, ob denn der letzte Check schon laenger als 2 Stunden her ist und ueberhaupt jemand sich mit dem System in den letzten 5 Minuten beschaeftigt hat.
Das heisst, durch Deine Beschaeftigung mit dem System loest Du tatsaechlich das Interesse an Aenderungen ueberhaupt erst aus.
Mir faellt da gerade auch nichts schlaueres ein.

Gruss, Henry


Wie wär's denn einfach mit einem generellen "Zusatz-Delay" - wenn die Prüfung zum Schluss kommt,
*jetzt* scannen zu wollen, einfach nochmal 15 Minuten drauf legen. Dann hätte man seine Wahl
bereits getroffen, und die Beschallung liefe, bevor RF in den Rödelmodus wechselte...
quadrophoeniX
Inventar
#286 erstellt: 04. Feb 2011, 19:33
Ah schön, eine Antwort von Henry, hallo.
Nachdem ich mich jetzt etwas länger mit dem System beschäftigt habe,(Immer ncoh im "Urzustand", so wie es von Raumfeld gedacht ist), habe ich auch ein paar Anmerkungen / Fragen.

Zur Navigation: auch nach jetzt längerem Betrieb habe ich ein merkwürdiges Phänomen:

Sehr begrüßenswert finde ich, dass sich die Datenbank mit eigenen Bildern zu Künstlern etc. aus dem Internet ergänzt. Allerdings erschließt sich mir das System dahinter nicht:
1.) Bei manchen Alben erscheint das richtige Cover (k.A. ob das nun aus dem Tag oder I-Net kommt) bei manchen irgendein anderes Bild, obwohl in den Songs das korrekte Cover drin ist. (teilweise sogar mit Rückseite)

2.) Trotz permanentem "Ansein" der Base, sind manche dieser Felder auch nach einigen Tagen noch leer, bis man den Ordner aktiv anbrowst.
Bei manchen Alben ist das sogar beim Abspielen im "Now Playing Fenster" so, und das, obwohl das Album mit Cover vertaggt ist! Erst ein drücken auf das Hauptfenster lädt dann das Cover, komisch...

Wenn die base schon permanent laufen muss - die Aufnahme liegt ja immer zwischen 7-9 Watt, egal ob die anderen Geräte schlafen, alle Computer aus sind oder nicht- könnte man die Zeit doch wenigstens zum ergänzen der fehlenden Infos nutzen, und wenn schon kein Inhalt im Net zu finden ist, das erste eingebundene Cover anzeigen.
Mit 1.) stellt sich also die frage, ob der RF Server überhaupt die Cover aus den Tags liest und wenn nein, warum nicht?

3.) Die schon angesprochene Empfindlichkeit bzw. Unempfindlichkeit des Touchscreens. Es passiert viel zu häufig, dass man die aktuelle Wiedergabe ohne Absicht unterbricht und ein anderes Lied loslegt, wenn man durch die Bibliothek blättert. Ich würde es sinnvoll finden, wenn vor jeder Wiedergabe ein Auswahlmenü aufpoppen würde. (Play NOW, Cue NEXT, Cue END klingt für mich z.B. vernünftig).
Gleiches gilt für das Verwalten von Hörzonen ("hinzufügen zu...", "neue Hörzone erstellen" bzw. wenn gruppiert, "Hörzone entfernen" und - ganz wichtig m.E. "Hörzone stummschalten" - ich weiss, letzteres geht auch über am rad drehemn und dann trippen, aber so wär's einfach wesentlich komfortabler und intuitiver)


Fernerhin würde ich begrüßen, wenn man die Cue List aus dem Abspielfenster schnell mal löschen könnte. Gerade wenn man (auf die Gründe muss ich ja wohl nicht mehr eingehen ;)) mit anderen ControlPoints arbeitet, bzw. mal eine Hörzone ohne anhalten ausgeschaltet hat, gibts da manchmal komische Nebenwirkungen.

Generell scheint das Thema "Ausschalten" wie von jleg ja auch angesprochen, nicht optimal umgesetzt. Hier manifestieren sich mal wieder die signifikanten Unterscheide in punkto Anforderung in Test- und Anwendungsumgebung.
Ohne hier als militanter Umweltapostel darstehen zu wollen, fände ich es toll, wenn man das etwas besser unterstüzen würde - z.B. auch die Base über Controller in den Schlaf schicken zu können, vielleicht sogar zeitgesteuert?

Ich verstehe ja das Argument, dass man dann jeden Renderer "einzeln wachküssen" muss, aber hey: Multiroom in allen Ehren, wer hört denn schon immer permanent in ALLEN Zimmern? Und, wenn niemand im Zimmer ist, um die Anlage zu aktivieren, wer soll denn dann da Musik hören?
ChrisssB
Neuling
#287 erstellt: 05. Feb 2011, 15:21

quadrophoeniX schrieb:


Ich würde es sinnvoll finden, wenn vor jeder Wiedergabe ein Auswahlmenü aufpoppen würde. (Play NOW, Cue NEXT, Cue END klingt für mich z.B. vernünftig).


Ich glaube mit dieser Funktion würdes Du nicht wirklich glücklich werden. Ich möchte sie auf gar keinen Fall! Dann müßte man ja immer bei der Auswahl eines Tracks seine Absicht auch nochmals bestätigen. Sind Sie sicher? Sind Sie ganz sicher? Wollen Sie wirklich...? ;-)

Ich möchte einen Track anwählen und dann soll der angewälte Titel a.s.a.p auch abgespielt werden, was in geschätzten 95 % der Fälle auch passiert, wenn nicht habe ich mich einfach vertippt. Das kam am Anfang öfter vor, jetzt kaum noch.

Ich komme mit dem Touchscreen sehr gut zurecht und wenn man mal versehentlich einen falschen Titel erwischt, geht man halt schnell zurück und wählt einen anderen aus. Das kommt ja wirklich nicht oft vor und benötigt meiner Ansicht nach weniger Zeit als jedes mal eine nervige Abfrage zu bestätigen.

Die Entwicklung einer solchen Funktion will daher gut überlegt sein. Hier wird sich die Community sicher spalten.

Als Lösung könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Controller-Software einen Schalter bekommt, ob man diese Funktion für sich nutzen möchte oder nicht. Dann verprellt man Niemanden.
quadrophoeniX
Inventar
#288 erstellt: 05. Feb 2011, 16:00

ChrisssB schrieb:


Ich glaube mit dieser Funktion würdes Du nicht wirklich glücklich werden. Ich möchte sie auf gar keinen Fall! Dann müßte man ja immer bei der Auswahl eines Tracks seine Absicht auch nochmals bestätigen.
[...]
Ich möchte einen Track anwählen und dann soll der angewälte Titel a.s.a.p auch abgespielt werden, was in geschätzten 95 % der Fälle auch passiert, wenn nicht habe ich mich einfach vertippt.
Das kam am Anfang öfter vor, jetzt kaum noch.
Als Lösung könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Controller-Software einen Schalter bekommt, ob man diese Funktion für sich nutzen möchte oder nicht. Dann verprellt man Niemanden.


Ich habe mich da vielleicht etwas sehr mißverständlich ausgedrückt.
Die Funktion ist ja jetzt schon da - wenn man länger raufdrückt. Man müsste eigentlich nur das Verhalten "kurz Antippen" und "lang drücken" vertauschen. Damit sollte wirklich jeder glüclich sein.

Man bräuchte im Kontext Menü dann vielleicht noch ein "Abbruch/Zurück", man könnte es auch so lösen, dass bei Aktivierung sich die die Spalte des Liedes nach unten verbreitert und die Knöpfe auftauchen, dann spart man sich die Abbruch Funktion.

Ganz großartig wäre nebenbei vielleicht auch noch ein "Info" Knopf im Erweiterten Songmenü.
Dieser könnte dann z.B. die in den Tags gespeicherten Comments und Lyrics anzeigen und mit einem Reiter "andere Varianten" eine Liste von Songs gleichen Namens inklusive Interpret und Erscheinungsjahr anzeigen, zu denen man dann schnell mal springen kann. Man glaubt ja gar nicht, wie oft man z.B. "My Generation" auf der Festplatte hat

Gestern Abend hatten wir nämlich mal wieder Gäste, die sich dann reihum auch mal damit gespielt haben, und, glaub mir, dass Lieder abgebrochen wurden und ein neues Lied anfing, war mehr die Regel, denn die Ausnahme.
Schlimm ist, wenn dann auch noch die vorher von allen mühsam zusammengekloppte Abspielliste weg ist, weil man eben nicht eine neue Playlist erstellt hat, sondern "eben nur mal so" Musik hören will.

Die Anregungen sind quasi größtenteils auch das an solchen Abenden gesammelte Feedback von unvoreingenommenen "Erstanwendern".
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 05. Feb 2011, 16:24
Hi,


Ich habe mich da vielleicht etwas sehr mißverständlich ausgedrückt.
Die Funktion ist ja jetzt schon da - wenn man länger raufdrückt. Man müsste eigentlich nur das Verhalten "kurz Antippen" und "lang drücken" vertauschen. Damit sollte wirklich jeder glüclich sein.


Unsere Produktdesignerin hat sich schon so etwas gedacht, und darum ist die Funktion doppelt da: Wenn man lange auf den Eintrag drückt, kommt das "PlayMenü" - es kommt aber auch bei einem kurzem Tap ganz links auf jeden Eintrag.

Gruss Henry
jleg
Stammgast
#290 erstellt: 05. Feb 2011, 17:40
Weitere Erfahrungen/Buglets(?)/Fragen

1) Ein kleiner Schwachpunkt scheint mir (bei mir - 1RM) tatsächlich das "Pairing" zu sein - der Nutzungsstart ist doch relativ oft "mit Verzögerungen verbunden", die insbesondere meine bessere Hälfte dann zur Aufgabe zwingt:

gestern "Erstnutzung abends":
- Speaker-M umgeräumt (auf anderes Regal gestellt, dabei aus- u. wieder eingeschaltet)
- RF-Controller scannt RF-Server (Animation sichtbar), Browser benutzbar
- kein "Raum" anwählbar, ständig nur "Verbindung herstellen"-Animation
- musste Speaker-M zweimal aus/einschalten (Taster), bis er "plötzlich" im RF-Controller wieder auftauchte


heute "Erstnutzung morgens":
- RF-Controller beginnt mit "Verbinde..."
- RF-Controller friert ein - keine Animation, keine Bedienung
- Not-Aus => "boot" => geht wieder


2) "Feature-Request" ;-) - lt. Doku soll der Speaker-M ja nach 10 Min. Inaktivität in den Schlaf fallen - warum sieht man ihm das nicht an? Wäre es nicht schöner, wenn z.B. eine der beiden LEDs ausginge, um diesen Zustand zu signalisieren?


3) Mehrfach-Tags für "Genre":
Teile unserer Sammlung sind beim Genre "mehrfach getagged", also in der Art "Soul\Alternative".
In der RF-Genre-Liste steht dann "Soul Alternative" - d.h. RF macht "neues" Genre daraus, erkennt aber offenbar das Trennzeichen (da es ja unterdrückt wird).
Ist das das beabsichtigte Verhalten, oder kann man es hinbekommen, dann der entsprechende Track sowohl unter Genre-1, als auch unter Genre-2 gelistet wird?


4) nochmal zur Scan-Heuristik - die aktuelle ist für den Benutzertyp, zu dem wir gehören, leider bisserl suboptimal: Relativ oft wird man durch's Scannen gestört, obwohl sich die Musiksammlung relativ selten überhaupt ändert.
Eine einfache Lösung für unser Profil wäre imo, den automatischen Scan abschalten zu können - und dafür bekäme jede Netzressource ein kleines "Refresh"-Knöpfchen...
Komfortabler wäre noch, statt "Automatik ein/aus" zwischen "häufig" und "nie" in gewissen Stufen wählen zu können; ziemlich genau so macht's z.B. "Boxee"...


5) schön wäre es auch, wenn das sicherlich vorhandene Caching der "online" geholten Bildchen etwas "aggressiver" wäre - sprich auch hier handelt es sich ja eigentlich immer um dieselben Informationen, die aber "gefühlt" relativ oft neu "rangeschafft" werden müssen; dabei geht's natürlich nicht um "Traffic", sondern um "leere Listen", die immer erst "nach und nach" gefüllt werden.
jleg
Stammgast
#291 erstellt: 05. Feb 2011, 17:47

Henry_Raumfeld schrieb:
Hi,


Ich habe mich da vielleicht etwas sehr mißverständlich ausgedrückt.
Die Funktion ist ja jetzt schon da - wenn man länger raufdrückt. Man müsste eigentlich nur das Verhalten "kurz Antippen" und "lang drücken" vertauschen. Damit sollte wirklich jeder glüclich sein.


Unsere Produktdesignerin hat sich schon so etwas gedacht, und darum ist die Funktion doppelt da: Wenn man lange auf den Eintrag drückt, kommt das "PlayMenü" - es kommt aber auch bei einem kurzem Tap ganz links auf jeden Eintrag.

Gruss Henry


Ja, das hab' auch gefunden - und finde es prima, so wie es gelöst ist...
Damit fällt es für mich auch nicht besonders ins Gewicht, dass der Touchscreen ab und zu mal nicht ganz wie erwartet reagiert...
quadrophoeniX
Inventar
#292 erstellt: 05. Feb 2011, 22:10
Hallo Henry,

Henry_Raumfeld schrieb:

Wenn man lange auf den Eintrag drückt, kommt das "PlayMenü" - es kommt aber auch bei einem kurzem Tap ganz links auf jeden Eintrag.


ja, ich weiss. Allerdings müsste das gar nicht so sein. Ich fände es komfortabler und ausreichend, wenn das "PlayMenü" entweder bei Antippen oder dem Pfeil rechts erscheinen würde und bei längerem Raufdrücken der Song losspielen würde. Damit hätte man das Problem des unerwünschten Losspielens ganz einfach gelöst und könnte trozdem, wie z.B. jleg es vorzieht, ohne PlayMenü loslegen.

Es kommt halt ganz darauf an, wie man öfter Musik hört:
Spielt man eher ganze Alben oder vorbereitete Playlists ab, fällt es gar nicht so auf.
Erstellt man die Auswahl aber dynamisch in situ, quasi im "Heim DJ" oder Party Betrieb, finde ich, stört es sehr.

Besonders bei umfangreichen Sammlungen bewegt man sich oft auch mal in der Mitte des Touchscreens nach oben und unten (auch in längeren Alben), weil das mit dem "Anschubsen" feinfühliger geht, und dabei passiert es dann eben.

Wie gesagt, ist es mir bei mehreren Gelegenheiten aufgefallen, dass "Virgin Idiots" das sehr häufig passiert ist.

Zudem könnte der Scrollbalken durchaus breiter sein und diese Idee von Apple mit der alphabetischen Liste im Scrollbalken finde ich auch nicht schlecht - Sonos macht das im Übrigen auch so.


jleg schrieb:

Wäre es nicht schöner, wenn z.B. eine der beiden LEDs ausginge, um diesen Zustand zu signalisieren?


Bin ich auch dafür.



jleg schrieb:
nochmal zur Scan-Heuristik - die aktuelle ist für den Benutzertyp, zu dem wir gehören, leider bisserl suboptimal
Eine einfache Lösung für unser Profil wäre imo, den automatischen Scan abschalten zu können - und dafür bekäme jede Netzressource ein kleines "Refresh"-Knöpfchen...
Komfortabler wäre noch, statt "Automatik ein/aus" zwischen "häufig" und "nie" in gewissen Stufen wählen zu können


Obwohl ich anscheinend ein anderer Benutzertyp bin, seh' ich das genauso. Vielleicht kann man auch ein Zeitfenster däfür definieren, so wie bei meinem Fernseher mit den EPG Daten.



jleg schrieb:
schön wäre es auch, wenn das sicherlich vorhandene Caching der "online" geholten Bildchen etwas "aggressiver" wäre - sprich auch hier handelt es sich ja eigentlich immer um dieselben Informationen, die aber "gefühlt" relativ oft neu "rangeschafft" werden müssen; dabei geht's natürlich nicht um "Traffic", sondern um "leere Listen", die immer erst "nach und nach" gefüllt werden.


Hatte ich ja auch schon moniert. Insbesondere, wenn man schon eine Base hat, die ja immer an ist, macht das m.E. überhaupt keinen Sinn.

Und wie gesagt, warum werden im Zweifelsfall denn nicht die getaggten Cover genommen? Einige Platten haben in der Liste jedesmal wieder die falschen Cover, im "Now Playing" Fenster nimmt er sie, muss sie aber offensichtlich jedes mal erst extrahieren.

Zumindest in einem Setup mit Base sollte es doch ein Leichtes sein, die Daten permanent bereit zu halten. Genauso könnte auch die Aktualisierung unbemerkt im Hintergrund von statten gehen. Mit einer "semiflüchtigen" Datenbank wie zur Zeit verliert das Argument des größeren Speichers und der Festplatte für den Betrieb (und somit das Behalten) der Base unter Berücksichtigung der Stromaufnahme und ständig aktiven WLAN zunehmend an Bedeutung.
ChrisssB
Neuling
#293 erstellt: 05. Feb 2011, 23:53

quadrophoeniX schrieb:

Zumindest in einem Setup mit Base sollte es doch ein Leichtes sein, die Daten permanent bereit zu halten. Genauso könnte auch die Aktualisierung unbemerkt im Hintergrund von statten gehen. Mit einer "semiflüchtigen" Datenbank wie zur Zeit verliert das Argument des größeren Speichers und der Festplatte für den Betrieb (und somit das Behalten) der Base unter Berücksichtigung der Stromaufnahme und ständig aktiven WLAN zunehmend an Bedeutung.


Mir fällt das besonders auf, weil mein sog. Breitbandanschluß zur Zeit noch ziemlich schmalbrüstig ist und es daher schon einige Zeit dauert, bis alle Plattencover geladen sind. Ob es mich bei einer "dicken" Leitung stören würde weiß ich nicht. In ein paar Wochen sieht die Situation wieder anders aus und ich kann darüber berichten.

Natürlich wäre es schön, wenn die einmal geladenen Cover auch beim nächsten mal noch vorhanden wären. Eine Speicherung auf der HDD der Base würde sich hier vielleicht anbieten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das aber auch eine Programmroutine nach sich zieht, die laufend kontrolliert ob ein gespeichertes Cover noch gebraucht wird oder wieder gelöscht werden kann, weil z.B. das dazugehörige Musikstück vielleicht gar nicht mehr existiert. Dieser "Hintergrundprozeß" kostet aber auch Ressourcen. Dann muss man die Frage stellen, wann und wie oft ein solcher Abgleich zwischen den gespeicherten Cover und Musiktitel/Alben stattfinden soll, wobei dann die nicht mehr benötigten Cover gelöscht werden müßten. Die Frage ist, was man der Hardware so alles zumuten kann, damit sie nicht unnötigerweise in die Knie geht weil diese "Hintergrundprozesse" natürlich auch Performance kosten. Ich glaube, dass dieser Gedanke bei der momentanen on-the-fly-Lösung der Plattencoverzuordnung eine Rolle gespielt hat.

Ihr könnt mich einen Puristen nennen, aber ich möchte ehrlich gesagt sogar die Möglichkeit haben, das Laden der Cover auch abstellen zu können. Aktionen die im Netz automatisch und ohne meinen ausdrücklichen Wunsch geschehen, stehe ich als einer der aus der Praxis kommt, naturgemäß distanziert gegenüber.


quadrophoeniX schrieb:

...mit der alphabetischen Liste im Scrollbalken...


Tolle Idee!!! Würde die Navigation sehr komfortabel machen.


[Beitrag von ChrisssB am 06. Feb 2011, 13:25 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#294 erstellt: 06. Feb 2011, 16:16


Mir fällt das besonders auf, weil mein sog. Breitbandanschluß zur Zeit noch ziemlich schmalbrüstig ist und es daher schon einige Zeit dauert, bis alle Plattencover geladen sind. Ob es mich bei einer "dicken" Leitung stören würde weiß ich nicht. In ein paar Wochen sieht die Situation wieder anders aus und ich kann darüber berichten.


Meine 16MBit würde ich immer noch als "dicker" bezeichnen (auch wenn VDSLer nur müde lächeln würden) - und ich würde den Effekt nicht wirklich als störend bezeichnen, eher als "lästig" oder auch nur "auffällig"...



Natürlich wäre es schön, wenn die einmal geladenen Cover auch beim nächsten mal noch vorhanden wären. Eine Speicherung auf der HDD der Base würde sich hier vielleicht anbieten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das aber auch eine Programmroutine nach sich zieht, die laufend kontrolliert ob ein gespeichertes Cover noch gebraucht wird oder wieder gelöscht werden kann, weil z.B. das dazugehörige Musikstück vielleicht gar nicht mehr existiert. Dieser "Hintergrundprozeß" kostet aber auch Ressourcen. Dann muss man die Frage stellen, wann und wie oft ein solcher Abgleich zwischen den gespeicherten Cover und Musiktitel/Alben stattfinden soll, wobei dann die nicht mehr benötigten Cover gelöscht werden müßten. Die Frage ist, was man der Hardware so alles zumuten kann, damit sie nicht unnötigerweise in die Knie geht weil diese "Hintergrundprozesse" natürlich auch Performance kosten. Ich glaube, dass dieser Gedanke bei der momentanen on-the-fly-Lösung der Plattencoverzuordnung eine Rolle gespielt hat.


Auch wenn diese "Cache"-Diskussion ohne Henry-RF "leicht akademisch" aussieht ;-) - ich würde dennoch sagen, dass so ein Caching durchaus völlig ohne "Nebenwirkungen" gestaltet werden könnte.
Es geht ja nicht um die Handhabung volatiler Daten (wie bei einem Caching-Proxy, oder auch Plattencache), sondern um mehr oder weniger statisches Caching. Hand auf's Herz - wie oft hast du z.B. schonmal wirklich Musiktracks *gelöscht*? Zumindest der Normalanwender wird kaum ständig signifikante Anteile seines Bestandes "umwälzen", sodass der Anteil "überflüssig gecachter Bildchen" verschwindend sein würde.
Und da prinzipbedingt die Überwachung der Netzressourcen eh' durch Polling erfolgt, wäre es wohl ein kaum/nicht messbarer Mehraufwand, bei der Gelegenheit "Scanning" den Cache gleich mit aufzuräumen...
quadrophoeniX
Inventar
#295 erstellt: 08. Feb 2011, 16:00
Hallo, bitte dringend um Stellungnahme von Henry...

Gestern war ich mal länger auf und musste mit Schrecken feststellen, dass die Base zu allem überfluß auch noch das nächtliche Herunterfahren meines NAS durch offensichtlich permanenten Traffic verhindert.
Sorry, das kann doch nicht sein... Wie gesagt, würde mich eine Stellungnahme freuen, denn wenn da nicht nachgebessert werden kann, bedeutet das für mich auf jeden Fall das K.O. für die Base. Entweder zurück an Teufel oder vielleicht hat im Fall der Fälle ja hier jemand Interesse...
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 08. Feb 2011, 16:50

quadrophoeniX schrieb:
Gestern war ich mal länger auf und musste mit Schrecken feststellen, dass die Base zu allem überfluß auch noch das nächtliche Herunterfahren meines NAS durch offensichtlich permanenten Traffic verhindert.


Hi,

ich kann mir das nicht vorstellen. Die Base macht erst mal gar nichts anderes als das 1-Raumfeld - es sind die selben Prozesse aktiv und sie tun genau das gleiche - nur auf einer potenteren Maschine. Wenn da also ein Bug schlummert, der das NAS vom Schlafengehen abhaelt, hast Du das Problem auch ohne Base.
Ich habe mir allerdings grosse Muehe gegeben, Samba-Shares in Ruhe zu lassen, wenn niemand mit dem System interagiert. Weiter oben im selben Thread habe ich das Konzept auch schon einmal naeher erlaeutert.

Koennte sich vielleicht der Raumfeld MediaServer beim Scannen Deiner Files verschluckt haben und quasi ununterbrochen scannen? Das waere ein moeglicher Fehler der zu dem beschriebenen Symptom fuehren kann.

Es waere schon sehr schoen, wenn wir diesem Fehler gemeinsam auf die Schliche kaemen. Hast Du irgendeine Moeglichkeit, den Netzwerkverkehr zu ueberwachen?

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#297 erstellt: 08. Feb 2011, 18:41

Henry_Raumfeld schrieb:

ich kann mir das nicht vorstellen. Die Base macht erst mal gar nichts anderes als das 1-Raumfeld.

Nur, dass ich im 1er Raumfeld den Host (Speaker M) ja am Abend ausgeschaltet habe. Von daher müsste ich es erst noch mal ausprobieren.


Henry_Raumfeld schrieb:

Ich habe mir allerdings grosse Muehe gegeben, Samba-Shares in Ruhe zu lassen, wenn niemand mit dem System interagiert.

Ich habe als Quelle ausschließlich den Twonky Server eingerichtet, keine Netzwerkfreigaben. Könnte es daran liegen?

Andere Clients zeigen das Symptom nicht, auch nicht wenn sie an sind, aber nichts wiedergeben (z.B. Philips Streamium NP2500, Siemens M740AV, PS3). Alles andere ist aus und der Effekt ist definitiv neu. Von daher möchte ich ein Fehlverhalten des NAS ausschließen.


Henry_Raumfeld schrieb:
Koennte sich vielleicht der Raumfeld MediaServer beim Scannen Deiner Files verschluckt haben und quasi ununterbrochen scannen? Hast Du irgendeine Moeglichkeit, den Netzwerkverkehr zu ueberwachen?


Müsste man das nicht bei den Medienquellen sehen? Oder wie ließe sich das am einfachsten überprüfen?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 08. Feb 2011, 18:55

quadrophoeniX schrieb:

Henry_Raumfeld schrieb:
Koennte sich vielleicht der Raumfeld MediaServer beim Scannen Deiner Files verschluckt haben und quasi ununterbrochen scannen? Hast Du irgendeine Moeglichkeit, den Netzwerkverkehr zu ueberwachen?


Müsste man das nicht bei den Medienquellen sehen? Oder wie ließe sich das am einfachsten überprüfen?


Ja, dann muesste in den Music-Resources stehen "Scanning" und in der Title-Bar so ein zappelndes Viereck.

Gruss, Henry
quadrophoeniX
Inventar
#299 erstellt: 10. Feb 2011, 03:38
Gut...oder schlecht: das ist nicht der Fall.
Hast Du zufällig einen Vorschlag, mit welchem Tool man am Besten von Aussen den Netzwerkverkehr zwischen der Base und dem Router aufzeichnen könnte?
Henry_Raumfeld
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 10. Feb 2011, 10:26

quadrophoeniX schrieb:
Gut...oder schlecht: das ist nicht der Fall.
Hast Du zufällig einen Vorschlag, mit welchem Tool man am Besten von Aussen den Netzwerkverkehr zwischen der Base und dem Router aufzeichnen könnte?


Hi,

vielleicht protokolliert der Router etwas?
Ich wuerde erst mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, also der Base nachts mal den Netzwerkstecker ziehen und ueberpruefen, ob es wirklich die Base ist, die Dein NAS vom Schlafen abhaelt. Ich kann mir das naemlich nicht erklaeren und wuerde da sehr gern erst Gewissheit haben.

Gruss, Henry
jleg
Stammgast
#301 erstellt: 10. Feb 2011, 15:55

quadrophoeniX schrieb:
Gut...oder schlecht: das ist nicht der Fall.
Hast Du zufällig einen Vorschlag, mit welchem Tool man am Besten von Aussen den Netzwerkverkehr zwischen der Base und dem Router aufzeichnen könnte?


...hängt bisserl von der Netz-Topologie ab - mit "kismet" könnte man per WLAN sniffen; falls das NAS einen Konsolen-Zugang hat, gäb's dort vielleicht ein paar Möglicheiten:
- netstat zeigt aktive Netzverbindungen
- tcpdump kann auf Netzinterface "lauschen"
- lsof zeigt offene Dateien (z.B. MP3's beim Scannen)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen