Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Pudl
Neuling
#1651 erstellt: 23. Sep 2012, 19:32

quadrophoeniX schrieb:

Multiroomsysteme funktionieren (leider) nur systemintern synchron, egal welches System man benutzt.
Daher muss in deinem Fall der HTPC DAS Signal zuerst in einen Zuspieler des Systems Deiner Wahl einspeisen, der das dann a) wieder ausgibt und b) als Stream den anderen Räumen zur Verfügung stellt. Dadurch arbeiten alle Zuspieler mit der gleichen Latenz und sind synchronisiert Bei Sonos sind das in Etwa 75m, bei Raumfeld sind es einige Sekunden...


Schade, ich dachte das die Synchronizität auf Software-Ebene hergestellt wird (klappt beim VLC-Player ja auch) und dass somit eine Software von RF mittels der verwendeten Ethernet Protokolle (RTP, QoS) auch synchron zu den Endgeräten streamen kann.

Pudl
quadrophoeniX
Inventar
#1652 erstellt: 24. Sep 2012, 00:23

Pudl schrieb:

Schade, ich dachte das die Synchronizität auf Software-Ebene hergestellt wird


natürlich geschieht das auf Softwareebene, bei WiFi gibt es ja keine "harte" Verkoppelung. Jeder Track wird neu eingestartet und dabei wird der Einstartpunkt synchronisiert. Die Persistenz der Synchronität ist allerdings abhängig von der Genauigkeit der verbauten Quarze, gehen wir mal von 3ppm aus, hast Du nach gut einer Minute schlimmsetnfalls "schon" 2 Samples Versatz....


Pudl schrieb:
(klappt beim VLC-Player ja auch)


Moment, behauptest Du etwa, mit VLC könntest Du synchron zu mehreren verschiedenen UPnP/DLNA Renderern streamen? Und das ganze auch noch parrallel zur lokalen Ausgabe? Wenn ja, musst Du mir diesen Trick unbedingt verraten... Verraten musst Du mir dann allerdings auch, warum Du dann überhaupt noch Raumfekld brauchst...


Pudl schrieb:
und dass somit eine Software von RF mittels der verwendeten Ethernet Protokolle (RTP, QoS) auch synchron zu den Endgeräten streamen kann.

Theoretisch wäre das möglich, sofern der Server und parallel dazu ein lokaler Renderer auf dem Computer laufen würde. Der RF Host ist aber immer auf dedizierter Hardware (1-RF oder Base) realisiert...
Pudl
Neuling
#1653 erstellt: 24. Sep 2012, 08:52
Danke Quadrophoenix für die schnelle Antwort.


natürlich geschieht das auf Softwareebene, bei WiFi gibt es ja keine "harte" Verkoppelung. Jeder Track wird neu eingestartet und dabei wird der Einstartpunkt synchronisiert. Die Persistenz der Synchronität ist allerdings abhängig von der Genauigkeit der verbauten Quarze, gehen wir mal von 3ppm aus, hast Du nach gut einer Minute schlimmsetnfalls "schon" 2 Samples Versatz....


Das wäre ja noch zu verkraften. Bei einer Abtastrate von 48kHz wäre das ein Versatz von 0,04ms was einem Schall-Weg von 14mm entspricht. Normalerweise sind Lautsprecherboxen aber ca. mit 1m Abstand aufgestellt..... Somit sollten die 3ppm nicht ins Gewicht fallen. Viel schlimmer, denke ich, sind die Latenzen PC intern. Bei guten Systemen kann man aber die Latenzzeit einstellen.


Moment, behauptest Du etwa, mit VLC könntest Du synchron zu mehreren verschiedenen UPnP/DLNA Renderern streamen? Und das ganze auch noch parallel zur lokalen Ausgabe? Wenn ja, musst Du mir diesen Trick unbedingt verraten... Verraten musst Du mir dann allerdings auch, warum Du dann überhaupt noch Raumfekld brauchst...


Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, nur gelesen. Ich denke aber mit dem RTP Protokolle sollte es funktionieren zumindest wenn dein Netzwerk nicht überlastet ist oder dein Router QoS beherrscht.
Parallel zu lokalen Ausgabe funktioniert vielleicht über das einstellbare Delay. Muss ich mal ausprobieren..
Ich bräuchte RF, weils komfortabler ist und meine Frau das auch bedienen können soll ;-) .


Der RF Host ist aber immer auf dedizierter Hardware (1-RF oder Base) realisiert...


Vielleicht entwickelt RF ja mal einen Software Host.

Schöne Grüße
Pudl
Neuling
#1654 erstellt: 24. Sep 2012, 09:41
Nachtrag:


Moment, behauptest Du etwa, mit VLC könntest Du synchron zu mehreren verschiedenen UPnP/DLNA Renderern streamen? Und das ganze auch noch parallel zur lokalen Ausgabe? Wenn ja, musst Du mir diesen Trick unbedingt verraten...


Schau dir das mal an:

http://hackedexistence.com/project-vlc.html

Da ist es beschrieben, wie's geht.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1655 erstellt: 24. Sep 2012, 12:50
In aller Eile (um die anderen Issues kümmere ich mich, sobald etwas Zeit zur Verfügung steht!):
Nur um weitere Diskussionen bezüglich der Akkus des Controllers richtigzustellen:
Es gibt ein Austauschprogramm der Akkus im Controller!! Die Information ist noch recht neu und wohl noch nicht ausreichend kommuniziert worden. Ich werde mich darum kümmern, damit der Support Euch den Service korrekt zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Dirk
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1656 erstellt: 24. Sep 2012, 13:17

Dirk_Raumfeld schrieb:
In aller Eile (um die anderen Issues kümmere ich mich, sobald etwas Zeit zur Verfügung steht!):
Nur um weitere Diskussionen bezüglich der Akkus des Controllers richtigzustellen:
Es gibt ein Austauschprogramm der Akkus im Controller!! Die Information ist noch recht neu und wohl noch nicht ausreichend kommuniziert worden. Ich werde mich darum kümmern, damit der Support Euch den Service korrekt zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Dirk

.....sach ich doch, dat läuft - wenn die richtigen sich kümmern -
Ameise71
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 24. Sep 2012, 13:33
@Dirk_Raumfeld:
sehr gut zu wissen
Kargol
Stammgast
#1658 erstellt: 24. Sep 2012, 19:53

Kargol schrieb:
vergesst bei euren Strategien nicht die maximale Anzahl von Dateien mit denen der Connector umgehen kann (25k), und das alle Dateien in den Verzeichnissen mitzählen. Da hilft das Einbetten des Covers in die Datei schon, um ein paar Alben mehr unterzubringen.


thomas_raumfeld schrieb:

Kargol schrieb:
wenn ich in mein cache-verzeichnis (com.raumfeld.android.controller/cache) schaue sind da immer noch Uralte bzw. längst gelöschte oder geänderte cover enthalten. Auch der Befehl " kompletter Neuscan" hat nichts geändert. Ist dies möglicherweise eine Ursache für die Probleme? Wie kann ich einen wirklichen Neuscan anstossen? Das cache verzeichnis löschen?

..........
Wenn ich Dich und die Berichte hier im Forum richtig verstehe, werden die eingebetteten Cover oder Cover-Bilder im Album-Verzeichnis teilweise ignoriert und statt dessen last.fm-Cover angezeigt, korrekt?



@thomas RF: sorry, hab aber gerade zu wenig Zeit mir das genau mal anzuschauen, wo und ob da genau Unterschiede zwischen den eingebetteten und und den Angezeigten Covern sind (gefühlt ja, aber nicht geprüft). Werde aber trotzdem mal das cache-verzeichnis löschen. Meine Bemerkung bezog sich nicht primär auf die vorhergehende Diskussion mit den "falschen" Coverbildern, sondern ich hatte nur die "alten" Cover entdeckt und vermutet es möge was damit zu tun haben (Euch zur Info).

Gruß kargol


Hallo Thomas RF,

bin heute mal dazugekommen mir die Covergeschichte anzuschauen. Ich habe das komplette Cache-Verzeichnis gelöscht. Jetzt sind alle "last.fm-logo" Covers durch die richtigen ersetzt worden. Da scheint es bei Euch eine Aktualisierungsproblematik zu geben.

Gruß kargol
quadrophoeniX
Inventar
#1659 erstellt: 24. Sep 2012, 20:46

Pudl schrieb:

Schau dir das mal an:
http://hackedexistence.com/project-vlc.html
Da ist es beschrieben, wie's geht.

O je, komfortabel geht aber anders.

Da muss man ja jedesmal erst mal die jeweiligen Spiuelre am Master konfigurieren. Ausserdem funktioniert es auch nur von VLC (Srever9 zu VLC (Renderer). Ich dachte natürlich an Standalone Spieler....
arber
Ist häufiger hier
#1660 erstellt: 25. Sep 2012, 01:44
hallo, wo ist das Cache-Verzeichnis ,und wie komm ich da ran.

mfg
arber
Kargol
Stammgast
#1661 erstellt: 25. Sep 2012, 10:36

Kargol schrieb:


Kargol schrieb:


thomas_raumfeld schrieb:


Kargol schrieb:
wenn ich in mein cache-verzeichnis (com.raumfeld.android.controller/cache) schaue ...





Wer lesen kann ist stark im Vorteil ;-) findest Du auf der SD-Karte

Gruß Kargol


[Beitrag von Kargol am 25. Sep 2012, 10:47 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#1662 erstellt: 26. Sep 2012, 04:36

Dirk_Raumfeld schrieb:
@Violator73: Danke Dir!

Viele Grüße,
Dirk


Moin Dirk,

Konntet ihr das Problem inzwischen reproduzieren? Oder habt ihr eine Idee woran es liegt? Wie werden bei euch eigentlich FLAC-Dateien decodiert. Verwendet ihr libflac (welche Version)? Oder irgendwas anderes?

Grüße,
Vio
Pudl
Neuling
#1663 erstellt: 27. Sep 2012, 09:00

O je, komfortabel geht aber anders.


Hab ich doch gesagt. ;-)

Es ging aber ursprünglich darum, dass man nahezu synchron streamen kann, ohne besondere Hardware und das ist damit möglich, oder?
quadrophoeniX
Inventar
#1664 erstellt: 27. Sep 2012, 11:36

Pudl schrieb:
ohne besondere Hardware und das ist damit möglich, oder?


Jain... Natürlich können Multiroomsysteme systemintern mit den jeweiligen Komponenten (also ohne weiter nötige Hardware) synchron abspielen.

Was nicht möglich ist, in diese Systeme einen Computer als loklalen Zuspieler synchron einzubinden. Das gilt für Raumfeld, Sonos und Squeezeboxen gleichermaßen.

Bei Sonos ist der Versatz mit "nur" 75ms zwischen analoger Einspeisung und Aushgabe an einem Zuspieler zwar am Geringsten, das ist bei akustischer Überschneidung (man hört in einer "normalen" Wohnung ja immer ein bisschen, was im anderen Zimmer läuft - sonst wäre ja Synchronittät überhaupt kein Thema) aber schon mehr als nervig... bei Raumfeld erübrigt sich das auf Grund des mehrsekündiugen Versatzes sowieso.
Typholon
Ist häufiger hier
#1665 erstellt: 27. Sep 2012, 21:41

Kargol schrieb:

Kargol schrieb:


Kargol schrieb:


thomas_raumfeld schrieb:


Kargol schrieb:
wenn ich in mein cache-verzeichnis (com.raumfeld.android.controller/cache) schaue ...





Wer lesen kann ist stark im Vorteil ;-) findest Du auf der SD-Karte

Gruß Kargol


Hallo,

wenn ich das recht verstanden habe, hattest Du das Problem das Last FM Cover angezeigt werden und hast, um das Problem zu lösen, den Cache von Deinem Android gelöscht.
Ich habe das gleiche Problem, spiele aber nur von der Base mit Controller ab.
Hast Du irgendeine Idee wo ich etwas wie den Cache auf der Base finde?

Matthias
thomas_raumfeld
Stammgast
#1666 erstellt: 28. Sep 2012, 10:40
Der Controller Cached die Bilder (momentan) nur im RAM. Du kannst ihn ausschalten (Powerbutton lange drücken), dann ist der Cache weg. Die Base betreibt kein Caching von Coverbildern, das ist Aufgabe der Apps / des Controllers.
Siehe hier, wenn alle Tracks eines Albums in einem Ordner liegen und daneben ein Bild (afaik ist der Dateiname egal), liefert die Base das Bild als Albumcover aus. Artist-Bilder werden grundsätzlich von last.fm geholt.
Kraxl42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1667 erstellt: 28. Sep 2012, 17:34
thomas_raumfeld schrieb:

Siehe hier, wenn alle Tracks eines Albums in einem Ordner liegen und daneben ein Bild (afaik ist der Dateiname egal), liefert die Base das Bild als Albumcover aus.


Nur das das bei mir und anderen seit Firmware 1.8? nicht mehr funktioniert - wie bereits früher geschrieben.
Da bringt auch ein Ausschalten des Controllers nix.
Hop_Sing2
Stammgast
#1668 erstellt: 28. Sep 2012, 18:45

Kraxl42 schrieb:
thomas_raumfeld schrieb:

Siehe hier, wenn alle Tracks eines Albums in einem Ordner liegen und daneben ein Bild (afaik ist der Dateiname egal), liefert die Base das Bild als Albumcover aus.


Nur das das bei mir und anderen seit Firmware 1.8? nicht mehr funktioniert - wie bereits früher geschrieben.
Da bringt auch ein Ausschalten des Controllers nix.


In der Tat. UNd was heißt denn nun "afaik"? Wenn nicht thomas, wer dann? Jedenfalls hat es vor einigen Versionen hanz gut funktioniert, und die Cover heißen bei mir alle "folder.jpg".
Immerhin: die Geschwindigkeit, mit der Bilder bei last.fm geholt werden hat sich sehr gesteigert, aber das schrieb ich ja bereits.
Typholon
Ist häufiger hier
#1669 erstellt: 28. Sep 2012, 20:12

Kraxl42 schrieb:
thomas_raumfeld schrieb:

Siehe hier, wenn alle Tracks eines Albums in einem Ordner liegen und daneben ein Bild (afaik ist der Dateiname egal), liefert die Base das Bild als Albumcover aus.


Nur das das bei mir und anderen seit Firmware 1.8? nicht mehr funktioniert - wie bereits früher geschrieben.
Da bringt auch ein Ausschalten des Controllers nix.


Das kann ich insofern bestätigen das ein- und ausschalten keine Änderung bringt (mehrfach probiert, absichtlich und weil der Strom ausging).
Ich habe Last FM Bilder bei einigen Interpreten und bei einigen Covern und ich habe das definitiv seit weit vor der 1.8er Version (s.a. Beitrag #1352 auf Seite 28 mit entsprechendem Foto).
Die Aussage von damals das die Cover der Alben wieder original waren hat sich mittlerweile (nach einem Patch) leider wieder relativiert.
Ansonsten, das FM evtl. die Interpreten nicht kennt und deshalb ein Standardbild zurückgibt, halte ich für unwahrscheinlich bei Mylene Farmer und Pavarotti. Bei den Original Motion Pictrure Soundtracks mag das anders sein.
Ansonsten habe ich die Bilder sowohl im Folder als auch in die MP3s integriert.

Wie dem auch sei, ich wohne in Berlin. Wenn es helfen sollte kann gerne einmal einer der Raumfelds vorbeikommen und testen. Es bringt ja vielleicht mehr als Logs zu senden und Dinge im Nachhinein zu analysieren als wenn man gleich beim Verursachen das Problem analysieren kann.
Nur ein Angebot.

Matthias


[Beitrag von Typholon am 28. Sep 2012, 20:16 bearbeitet]
basix82
Neuling
#1670 erstellt: 29. Sep 2012, 01:43
Super!!
Favoriten, Playlisten, "zuletzt gespielt". WEG....und zwar alles - RESTLOS!

Es fällt verdammt schwer, in so einer Situation Emotionen im Sinne der Forum-Regeln zu unterdrücken. Ich gebe mir Mühe.

Folgender Hergang (manueller Problembericht ging eben raus):
Ich will Musik im Wohnzimmer hören. Anstatt dem Ertönen des Titels dreht sich jedoch mind. eine Minute lang nur der Kreis auf dem Controller.
Ich breche ab und versuche dasselbe mit anderen Titeln - 2 x mit dem gleichen Ergebnis.
Ich stoppe die Wiedergabe - oder Vielmehr den Versuch der Wiedergabe - erhebe mich leicht genervt (da nicht ahnend was noch folgt) vom Sofa in Richtung Base und ziehe das Netzwerkkabel (nicht das Stromkabel!). Warte kurz, um es dann wieder einzustecken damit alle Dienste neugestartet werden. Das Vorgehen wurde hier im Forum mal empfohlen.
Zurück auf der Couch stelle ich fest, dass auf dem Controller oberhalb der acht Button`s - ihr ahnt es schon - NICHTS angezeigt wird.
Ein Blick in die Favoriten und Playlisten bestätigt die böse Vorahnung.
Ausgerechnet jetzt, wo sich die Holde vor zwei Wochen doch dazu durchgerungen hatte, mal eine Playliste zu erstellen.

Immerhin funktionierte nach dem Neustart der Dienste die Wiedergabe wieder. Titel wurden wieder sofort gespielt. Ach ja....das Scan-Quadrat lief wenige Minuten....aber das ist ja normal.

Es bleibt noch zu sagen, dass ich nur Raumfeld eigene Geräte verwende. Keine Apps, kein NAS oder sonst irgendwas.


So, Sonntag Morgen gehts in den Flieger....dann hab ich mal zwei Wochen Zeit, drüber nachzudenken das alles zu verscherbeln und auf Sonos umzusteigen.
(Das Bitten und Betteln nach einer Backup-Funktion habe ich ja schon aufgegeben.)

Wenn mir jemand bis dahin noch eine gute Idee nennen kann, wie ich vielleicht doch noch mal an die verlorenen Daten rankommen kann, könnte ich sicher genussvoller in den Urlaub starten.

Grüße vom inzwischen extrem genervten Bas
Hop_Sing2
Stammgast
#1671 erstellt: 29. Sep 2012, 16:29

Typholon schrieb:
Ansonsten habe ich die Bilder sowohl im Folder als auch in die MP3s integriert.

Integrierte Bilder werden bei mir allerdings angezeigt, sowohl der der Albenvorschau als auch beim abspielen.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 30. Sep 2012, 11:17 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#1672 erstellt: 30. Sep 2012, 11:18

basix82 schrieb:
Super!!
Favoriten, Playlisten, "zuletzt gespielt". WEG....und zwar alles - RESTLOS!


Falls es dich interessiert. Ich arbeite gerade aneinem Windows Client welcher dir die Playlisten usw. sichern kann und auch wieder erstellen. bzw. man kann sich dann auch die Playlisten dann am Windows PC zusammenstellen (Ja ich habe das Problem auch manchmal ) Das einzige was mir noch sorgen macht wenn die Medien DB komplett neu gescannt wird, dann dürften die ID's der Titel usw.unterschiedlich sein, und dann passt das ja mit der sicherung nicht mehr zusammen.

^^ Ist aber gerade erst im Prototypenstadium. Also ich hab nur mal versucht ob es technisch möglich wäre.
Und es sollte an und für sich kein Problem sein. Eben bis auf einen eventuellen Rescan der Medien DB.
Wird also noch "etwas" dauern, aber machen möchte ich das schon gerne!
breenick
Neuling
#1673 erstellt: 30. Sep 2012, 14:35
Hallo zusammen,

es ist nun fast genau ein Jahr her, dass ich mich aufgrund von zahlreichen Mängeln nach 7 Wochen Testphase, frustriert und bedauernd zugleich, wieder von meinem Raumfeldsystem (Connector + Speaker S + Controller) getrennt habe. Seitdem habe ich sporadisch immer wieder in diesen Thread reingelesen, muss aber zugeben: Mir fehlt der Überblick über die abgestellten und verbesserten Punkte. Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhin erfahrenen Usern sagen, wie es um die Punkte meiner damaligen "Mängelliste" (siehe Quote) heute, nach den zahlreichen Updates, bestellt ist? Lohnt es sich, eine erneute Testphase auf sich zu nehmen oder werde ich mit Sicherheit wieder frustriert sein?

Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Übersicht auch für zahlreiche weitere Leser interessant ist.

Ein dickes DANKE vorweg!


breenick schrieb:

1) Performance der Bedienung insgesamt recht mager bis inakzeptabel (im Vergleich zu gängigen UPnP-Apps für aktuelle Smartphones), insbesondere bei:
1.1) Anzeige und Scrollen von langen Listen (welche bei den gebotenen Navigationsmöglichkeiten zwangsläufig lang werden)
1.2) Textsuche

2) Zu häufig Reset des Systems notwendig, Gründe dafür können sein:
2.1) keine Reaktion mehr auf Bedienhandlungen
2.2) Multiroom-Audio nicht mehr synchron (ca. 500 ms Verzögerung)
2.3) kein Abspielen von Audio aus der Library mehr möglich
2.4) keine Abspielen von Line-In mehr möglich

3) Zu häufige Scans der eingebundenen Netzlaufwerke (mind. alle 6 h, gern auch direkt nach Einschalten des Controllers), was sich nicht einstellen lässt. Ist ein Scan aktiv, führt das direkt zur Verstärkung von Punkt 1), ab und zu zu Punkt 2) und über kurz oder lang (wenige Tage) auch dazu, dass die Coverbilder dauerhaft nicht mehr korrekt angezeigt werden. Stattdessen sind dann nur noch abstrakte Gebilde aus grauen und sandfarbenen Klötzen zu sehen. Dies macht einen kompletten Rescan der Musikressourcen erforderlich, welcher bei meiner Datenbank (ca. 18.000 MP3-Dateien) ca. einen Tag dauert. Dabei gehen obendrein alle gespeicherten Favoriten und Playlists verloren.
Hier ein paar Beispiele für abstrakte Klötze Cover:
defekte Coveranzeige 1

defekte Coveranzeige 2

defekte Coveranzeige 3

defekte Coveranzeige 4

defekte Coveranzeige 5

Mich stören noch weitere Punkte, mit denen ich aber, im Vergleich zu den obigen, leben könnte. Das sind folgende:

4) Das Touch-Display des Controllers bedient sich im Vergleich zu aktuellen Handys ziemlich miserabel.

5) Es ist keine Navigation nach Genre --> Interpret möglich, sondern nur Genre --> Album.

6) Der Bewegungssensor ist viel zu senibel. Wenn der Controller auf dem Tisch liegt und man nur ein Glas auf dem Tisch abstellt oder ihn leicht anstößt (was beides bei Partys häufig vorkommt), schaltet der Controller das Display ein und es bleibt mindestens 1 min an --> völlig unnützer Akkuverbrauch! Der Bewegungssensor sollte einstellbar sein.

7) Die Anzeige beim Abspielen ist nicht konfigurierbar hinsichtlich
7.1) Schriftgröße
7.2) Art der Informationen (Genre, Jahr, verbleibende Dauer, Bitrate, Dateityp, ...)
Liegt der Controller im Lade-Cradle (weil man z.B. den Akku leer gespielt hat und trotzdem Musi hören möchte), dann ist die Schrift bereits aus ca. 2 m Entfernung nicht mehr lesbar (und ich habe mir erst neulich ausgezeichnetes Sehen bescheinigen lassen... )

8) Das Herunterladen von Coverbildern aus dem Internet bei deren Nichtvorhandensein in der Datenbank ist nicht einstellbar. Die automatisch geladenen Bilder sind oft falsch und dadurch meist auch ganz schön hässlich anzusehen. Dann bekomme ich lieber nichts oder wenigstens ein ansehnliches Standard-Icon angezeigt.

9) Der USB-Port am Controller konnte bei mir nicht einen einzigen FAT32-USB-Stick lesen und erscheint mir damit ziemlich sinnfrei (oder habe ich da etwas falsch verstanden?) Der Use-Case "Freund kommt mit Musik vorbei und sagt: Hier, lass mal schnell reinhören" ist damit nicht bzw. nicht komfortabel bedienbar, zumal die USB-Ports von Connector und Speaker an der GehäuseRÜCKSEITE sind...

10) Die Bedienung über Controller, wenn dieser im Lade-Cradle liegt, ist auf die Transportschaltflächen und den Lautstärkeregler begrenzt. Zum Navigieren o.ä. muss man ihn zwingend in die Hand nehmen. Warum bloß?!

11) Spielt man gerade etwas mit shuffle aktiv ab und wählt dabei etwas zum "Als nächtes abspielen" aus, so wird es nicht tatsächlich als nächstes abgespielt und anschließend weiter "geshufflet", sondern es läuft irgendwann, wann's dem Zufall eben passt. Shuffle unterscheidet also nicht zwischen Playlist und Queue.

12) Im Multiroom-Betrieb lässt sich die Lautstärke eines anderen Raums / Abspielers erst nach kurzem Dreh am Lautstärkeregler unabhängig einstellen. Bei eben diesem ersten Dreh verstellt man leicht erstmal die Lautstärke der gesamten aktiven Hörzone. Abhilfe würde hier eine eigene, schnell erreichbare Schaltfläche schaffen.

13) Die Option "Kein Schlafmodus, solange in der aktuellen Hörzone Musik gespielt wird" funktioniert nicht. Es kommt oft vor, dass das Telefon klingelt, ich ganz schnell die Musik leise drehen will und dann der Controller erst "aufwachen" muss, er sich dann erstmal verbinden muss, dann der Connector erstmal reagieren muss... Aufgelegt.

14) Lange Texte (z.B. Titelnamen) werden grundsätzlich einfach abgeschnitten und weder gescrollt, noch ala "Langer Ti ... elname" abgekürzt.

Dann hier noch ein paar Dinge zur Anregung für Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung:

15) Mehr Möglichkeiten zur individuellen Navigation bieten. Wir reden hier von Datenbanken von ca. 20.000 Titeln und mehr! Da muss das Browsen auch (und gerade!) mit individuellen Gewohnheiten effizient sein. Sonst kommt sehr schnell Frust auf und Musik hören macht keinen Spaß mehr. Das ist der Killer!

16) Farbschema der Bedienoberfläche konfigurierbar machen (siehe Spaß )

17) Kopfhörerausgang am Controller (auch hier im Forum schon mehrfach gekommen). FTW-Feature!


[Beitrag von breenick am 30. Sep 2012, 14:37 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#1674 erstellt: 30. Sep 2012, 16:13
Hallo

@ Dirk,

welches ist eurer Meinung nach der besser Media Server passend zu RF
der Media Server von Synology DS 412+ mit DSM 4.1 oder der von Qnap TS-419P II mit Firmware 3.7???


Was sind die Erfahrungen von euch RF Anwendern und Besitzer.

Gruß Jürgen


[Beitrag von zieh-fix am 30. Sep 2012, 16:47 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1675 erstellt: 30. Sep 2012, 17:29
Ich weiss nicht, was auf dem Synology läuft, mit dem Twonky QPKG auf dem Qnap (119) bin ich aber super zufrieden. Generell sind diese QPKG Plug Ins eine wirklich tolle Sache, damit wird das Qnap fast zu einem vollständigen Homeserver.


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Sep 2012, 17:31 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#1676 erstellt: 30. Sep 2012, 20:53
Seit Freitag habe ich nun eine gebrauchte Base und einen gebrauchten Connector zusätzlich zum Raumfeld One (vorher der Host) und einem 2ten Connector im Betrieb.
Aus irgendwelchem Grund hat sich zuvor mein alter Router komplett verabschiedet, sodass ich zusätzlich noch auf die Schnelle eine Fritzbox 3790 anschaffen und einrichten mußte. Auf der einen Seite sehr unschön, auf der anderen Seite hatte ich mit dem neuen Router eh schon "geliebeugelt". -> hauptsächlich wegen dem WLAN/LAN-Gastzugang

Kurze Zusammenfassung der Erfahrungen beim Einrichten:
1) Fritzbox 3790 (Notkauf, aber als Sonderangebot bei Mediamarkt):
Es war schon ein Passwort für die Weboberfläche eingerichtet, d.h. ich mußte erst mühsam finden, wie ich die Fritzbox zurücksetzen kann -> Telefon per DECT verbinden und mit einem Tastaturcode zurücksetzen (sehr unschön und hat mich ganz schön genervt)
2) Raumfeld:
Das Einrichten war eigentlich unproblematisch, allerdings sobald ich das LAN-Kabel getrennt habe erkannte er die Module per WLAN nicht mehr, d.h. anscheinend haben sich die Module das WPA Passwort der alten Fritzbox gemerkt und es wurde nicht das Neue der 3790 übertragen (meine Laien Erklärung)?
-> Lösung: jeden einzelnen Renderer ohne Base als 1Raumfeld System ans LAN angeschlossen, das WPA Passwort eingegeben, danach konnte ich jeden Renderer mit der Base verbinden und die Base wieder als Host definieren.
Leider habe ich auf die Schnelle (innerhalb 10min im Handbuch und hier im Forum, ich war ungeduldig :-) ) keine Möglichkeit gefunden die Raumfeldkomponenten auf Werkseinstellung zurückzusetzen, sodaß ich mich entschlossen habe obigen Umweg zu gehen.

Hier meine ersten Erfahrungen des 3 Raumsystems:
- mit der Base unglaublich performanter im Vergleich zur Raumfeld One als Host (auch mit LAN angeschlossen), jetzt macht alles deutlich mehr Spass
- Mein Problem, dass der Inhalt der Favoriten- und Zuletzt gespielt-Seite auf dem Andorid Handy nicht angezeigt wird ist behoben ->Cool, das hat mich doch ziemlich genervt und konnte und kann ich nicht verstehen
- Problem: Sobald zu einer bestehenden Wiedergabe eines Raumfeld Renderer ein zweiter Renderer zugeschaltet wird, bricht die Wiedergabe ab (zu erklären), aber die Wiedergabe startet nicht mehr -> Lösung Stop drücken und neu Starten (Bestrimmt ist das Verhalten im Forum schon beschrieben worden?)
- Ansonsten bin ich froh, dass ich die Base gekauft habe, allerdings mit einem unguten Gefühl, da ich jetzt doch viele elektrische Geräte permanent am Laufen habe (Router, NAS, Base) -> NAS und Base habe ich schon an eine Funksteckdose angeschlossen, allerdings traue ich mich (noch) nicht diese zu nutzen, da ich Angst habe die HDD´s zu schrotten -> hat dazu jemand Erfahrungen?.
Es wäre schön, wenn es weniger rabiate Möglichkeiten gäbe (ist hier auch schon beschrieben worden -> Wake on Lan?)
- Coverproblematik interessiert mich gar nicht (sorry), da ich ja Musik höre und nicht auf die Anzeige und wir hauptsächlich über Napster Musik hören
- Mein Tochter wünscht sich eine deutlich bessere Konfigurationsmöglichkeit (Farbkonzept) der App Oberfläche :-)

Was mir noch unklar ist:
- Welches WLAN wird verwendet: BASE oder Router?, Wie sehe ich das
- Was ist performanter: Musik auf der BASE oder auf dem NAS?
- Reset Knopf an den Renderern? Macht der etwas?

-> ist hier bestimmt schon mal erklärt worden -> lesen hilft
Hop_Sing2
Stammgast
#1677 erstellt: 01. Okt 2012, 11:53

breenick schrieb:

1) Performance der Bedienung insgesamt recht mager bis inakzeptabel (im Vergleich zu gängigen UPnP-Apps für aktuelle Smartphones), insbesondere bei:
1.1) Anzeige und Scrollen von langen Listen (welche bei den gebotenen Navigationsmöglichkeiten zwangsläufig lang werden)
1.2) Textsuche
...

Hallo,

zu 1: done. Scrollen von langen Listen (sind 500 titel lang?) klappt wunderbar. Zuweilen – wenn die Liste noch nie geladen war – dauert es ein wenig, bis sie komplett drin ist, die Textsuche funktioniert in der Tat nicht so, wie man es von anderen Datenbanken gewohnt ist. Es ist auch nicht ganz klar, was denn gesucht wird (Titel, obwohl so nicht auswählbar sondern nur Künstler, Album...). Ist das Stichwort eingegeben, werden zwar Künstler angezeigt, ein Klick darauf bringt zuweilen aber wieder eine drehendes Rad, weil dann noch gesucht wird, was denn da wohl zuvor gefunden worden sein soll...

zu 2: hier habe ich nur noch sehr selten Probleme, aber ja: sehr selten hängt sich das System auf.

zu 3: Scans bei mir nur noch, wenn Base oder Controller resettet wurde. Bzgl. der Cover ist es weit besser als gaaaanz früher, allerdings auch nicht mehr so schön wie noch vor einigen Versionen.

zu 4: Tja... Ich finde es ausreichend, Etwas behäbig, es erfüllt aber seinen Zweck.

zu 5–9: Stimmt nach wie vor.

zu 9: Der USB am Controller ist doch nur für Updates? Ansonsten: Alles wie gehabt.

zu 10–12: Keine Änderung (wobei ich bei 11 auch kein System kenne, was es anders handhabt. Die Schaltfläche "als Nächstes abspielen" sollte bei Aktivierung des Shufflemodus anders heißen, etwa: In Playliste aufnehmen).

zu 13: Doch, wenn der Controller in der Ladeschale liegt.

zu 14–17: Nach wie vor bzw. volle Zustimmung. Da gibt es noch mehr Vorschläge (Sortierung nach Alphabet innerhalb der Künstler, Sortierung nach Erscheinungsjahr innerhalb derselben (bzw. eine Option, das selbst zu entscheiden) etc. pp.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 01. Okt 2012, 20:16 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1678 erstellt: 01. Okt 2012, 14:04

breenick schrieb:

12) Im Multiroom-Betrieb lässt sich die Lautstärke eines anderen Raums / Abspielers erst nach kurzem Dreh am Lautstärkeregler unabhängig einstellen. Bei eben diesem ersten Dreh verstellt man leicht erstmal die Lautstärke der gesamten aktiven Hörzone. Abhilfe würde hier eine eigene, schnell erreichbare Schaltfläche schaffen.

Die es in der App gibt



breenick schrieb:

17) Kopfhörerausgang am Controller (auch hier im Forum schon mehrfach gekommen). FTW-Feature!

Die Aufschreie möchte ich hier hören, würde ja eine neue Hardware erfordern und der alte Controller bliebe aussen vor.... Aber generell ja, absolut, z.B. realisiert derart, dass Android/iDings als (nicht synchrone, was aber bei KH nicht stören sollte) Abspieler eingebunden werden, sprich die App müsste lediglich um ein UPnP Renderer Modul erweitert werden. Dann könnte man mit der App das Gerät auf dem, sie läuft, wie jeden anderen UPnP Player als eigenen Raum kontrollieren...

Ansonsten haben wir immer noch das Problem der restriktiven Struktur des Servers (Punkt 14-17) und vor Allem die ungelöste Problematik der sich selbst überschreibenden Datenbank (Favoritenverlust)....


[Beitrag von quadrophoeniX am 01. Okt 2012, 14:05 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1679 erstellt: 02. Okt 2012, 11:14
Hi all,

hier (wieder in aller Eile, es gibt viel zu tun) einige Infos für Euch:
- Die Funktionalität einer Backup-Funktion für Favoriten und Playlisten ist Teil der aktuellen Agenda und wird in einem der nächsten Releases enthalten sein! Wir arbeiten daran.
- Ich versuche gerade die Coverprobleme nachzustellen und entsprechend an die Entwicklung weiter zu reichen, sobald ich genaue Daten habe.

@Zieh-fix: Ich kann mich der Ansicht von Quadrophonix nur anschließen. Allerdings haben die Synology NASs auch ganz gut funktioniert. Ist wohl eine Glaubensfrage..

@Dosi-Rocker: zu 1) Unter "Einstellungen->Netzwerk->Netzwerkanalyse" bekommst Du die IPs angezeigt.
zu 2) Die Performance ist ähnlich (abhängig von der Art der Einbindung, der Netzwerktopologie und und und.)
zu3) Den Reset-Knopf benötigst Du eigentlich nur, wenn Du das Device flashen möchtest.

@Typholon: Ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Es ist ja immer ein Unterschied, ob man so etwas in einer optimierten Umgebung testet oder im "freien Feld". Ich würde das aber gerne per PM abklären, wenn es Dir recht ist.

@Violator: Ich bin dran (und sollte mir noch einen weiteren Kopf und ein paar Arme installieren. Zaphod lässt grüßen. ), kann Dir aber noch keine Ergebnisse mitteilen. Es ist aber nicht untergegangen..

Jetzt muss ich aber erst mal weitermachen!

Viele Grüße,
Dirk
Violator73
Stammgast
#1680 erstellt: 02. Okt 2012, 12:07
Hi Dirk,

Habt ihr es denn wenigstens schon mal versucht zu reproduzieren? Das dauert ja gerade mal 5 Minuten (weil das Testlied 4 Minuten lang ist)...

Als Softwareentwickler (ich bin selbst einer) würde ich sowas ja nicht auf mir sitzen lassen

Grüße,
Vio
quadrophoeniX
Inventar
#1681 erstellt: 02. Okt 2012, 12:49

Dirk_Raumfeld schrieb:

Allerdings haben die Synology NASs auch ganz gut funktioniert. Ist wohl eine Glaubensfrage.. :)


HOHO war der Absicht?


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Okt 2012, 12:49 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1682 erstellt: 02. Okt 2012, 15:13
@quadrophoeniX: Ein Smiley dem, der Arges dabei denkt (und einen verblüffend ähnlichen Humor aufweist)..

@Violator73: Ich habe es nicht auf mir sitzen lassen. Ich kann das Problem nachvollziehen und habe das File an die Entwicklung zur genaueren Fehlersuche weitergereicht.

Bei Cover-Art-Problemen wollte ich Euch bitten, mir ein paar Beispiele, die Euch Schwierigkeiten bereiten per DropBox oder auf anderem Wege zukommen zu lassen. So kann ich die Sachen einfach prüfen. Vorab vielen Dank...

Viele Grüße,
Dirk
Hop_Sing2
Stammgast
#1683 erstellt: 02. Okt 2012, 20:15

Dirk_Raumfeld schrieb:
Bei Cover-Art-Problemen wollte ich Euch bitten, mir ein paar Beispiele, die Euch Schwierigkeiten bereiten per DropBox oder auf anderem Wege zukommen zu lassen. So kann ich die Sachen einfach prüfen. Vorab vielen Dank...


Ich schicke dir gerne Files. Die haben dann kein eingebettetes Cover und obwohl ein Cover im Albenordner ist, wird nichts bzw. im günstigsten Fall das selbe Bild angezeigt wie bei den Artists, es wird also immer bei last.fm gezogen und der Albenordner bleibt unberücksichtigt.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#1684 erstellt: 04. Okt 2012, 10:22
Immer her damit..
Typholon
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 06. Okt 2012, 13:22
@Dirk Raumfeld: Mail ist draußen.

Matthias
DosiRocker
Stammgast
#1686 erstellt: 07. Okt 2012, 08:06
ich wollte heute morgen mal über die Ordnerstruktur in Meiner Musik stöbern, und mußte feststellen, dass nur meine leere Base angezeigt wird und nicht mein NAS und war doch überrascht.
Im Nachhinein wurde es mir dann bewußt, da ich ja vor einiger Zeit von Verzeichniss Share auf den NAS UPNP Server gewechselt bin.
Aber würde es nicht villeicht trotzdem Sinn machen, dass man bei der Ordnersuche alle freigegebenen Shares angezeigt bekommt?

Letzte Woche ist ja mein Router abgeraucht und dann macht man sich doch Gedanken, welche Konsequenzen dies hat.
Kann man eigentlich auch ohne Router mit der Base (bzw. mit einem 1Raumfeld System) ein Raumfeld Netzwerk System aufbauen,z.b HDD direkt anschließen, oder mit dem Android Handy direkt auf die Raumfeld One streamen, oder Handy an den LineIn anschließen und Radio per UKW über die One hören, usw.

Martin
thomas_raumfeld
Stammgast
#1687 erstellt: 07. Okt 2012, 21:03

DosiRocker schrieb:
ich wollte heute morgen mal über die Ordnerstruktur in Meiner Musik stöbern, und mußte feststellen, dass nur meine leere Base angezeigt wird und nicht mein NAS und war doch überrascht.
Im Nachhinein wurde es mir dann bewußt, da ich ja vor einiger Zeit von Verzeichniss Share auf den NAS UPNP Server gewechselt bin.
Aber würde es nicht villeicht trotzdem Sinn machen, dass man bei der Ordnersuche alle freigegebenen Shares angezeigt bekommt?

Wir bekommen bei UPnP gar keine Ordner-Struktur. Vor 1.8 war das so, weil wir alle UPnP-Container gebrowsed haben, das hat die UPnP-Anbindung so langsam gemacht. Jetzt benutzen wir die UPnP-Suche (hatte ich hier schon mal erklärt) und können die Songs nur in unsere eigene Mediaserver-Struktur einsortieren. Deswegen steht bei UPnP-Shares im Raumfeld keine Ordnerstruktur zur Verfügung.


DosiRocker schrieb:
Kann man eigentlich auch ohne Router mit der Base (bzw. mit einem 1Raumfeld System) ein Raumfeld Netzwerk System aufbauen,z.b HDD direkt anschließen, oder mit dem Android Handy direkt auf die Raumfeld One streamen, oder Handy an den LineIn anschließen und Radio per UKW über die One hören, usw.

Wenn die Base nicht an einen Router angeschlossen wird, spielt sie selbst dhcp-Server. Allerdings solltest Du mindestens einmal die Base mit einem Android-Handy an einem Router aufgesetzt haben, damit Du das WLAN-Passwort des Raumfeld-WLANs erfährst. Wenn Du die Base danach ohne LAN-Uplink betreibst, solltest Du Dich trotzdem zum Raumfeld-WLAN verbinden und dort das System steuern können.
blauwalzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1688 erstellt: 09. Okt 2012, 09:59
Hallo,

mir ist die Tage mal folgender Anwendungsfall untergekommen:

- Bekannter taucht mit CD auf.
- Ich hab keinen CD Player, da ich eigentlich keine CD's höre (Streaming, oder mp3. Daher wandel ich meine gekauften CD's in mp3 um und schiebe die Dateien auf die Base)
- Das ist natürlich nicht unbedingt geeignet um "mal schnell" in eine CD reinzuhören.

Frage:

Kann ich ein USB-CD-Laufwerk an meine Base anschliessen und darüber die CD direkt hören? Sollte ja genau wie ein USB-Massenspeicher kein Problem sein, oder?

Gruss
quadrophoeniX
Inventar
#1689 erstellt: 09. Okt 2012, 13:10

blauwalzuechter schrieb:

Kann ich ein USB-CD-Laufwerk an meine Base anschliessen und darüber die CD direkt hören? Sollte ja genau wie ein USB-Massenspeicher kein Problem sein, oder?

Nö... hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch schon mal angeregt, wurde aber abschlägig beschieden. (siehe hier und meine Antwort ff)
Zudem habe ich auch das Plextor PX612U (siehe hier) probiert, dass einen speziellen Modus hat, der die Scheiben als FAT32 Medium bereitstellt, auch damit geht nix, einfach, weil RF keine cda Dateien unterstützt :S
DosiRocker
Stammgast
#1690 erstellt: 09. Okt 2012, 13:13

thomas_raumfeld schrieb:
Allerdings solltest Du mindestens einmal die Base mit einem Android-Handy an einem Router aufgesetzt haben, damit Du das WLAN-Passwort des Raumfeld-WLANs erfährst.

Wenn ich ehrlich bin habe ich das nicht verstanden.
Wie ich das letzte mal Raumfeld (1*One, 2*Connector, 1*Base) eingerichtet habe, musste ich nur das WLAN Passwort meines Routers eingeben? Kann ich das Testen ohne dass die restlichen Module/Einstellungen "verloren" gehen? Da fehlt mir dann doch zuviel Netzwerkwissen, bin nur Anwender.
thomas_raumfeld
Stammgast
#1691 erstellt: 10. Okt 2012, 17:22

DosiRocker schrieb:

thomas_raumfeld schrieb:
Allerdings solltest Du mindestens einmal die Base mit einem Android-Handy an einem Router aufgesetzt haben, damit Du das WLAN-Passwort des Raumfeld-WLANs erfährst.

Wenn ich ehrlich bin habe ich das nicht verstanden.
Wie ich das letzte mal Raumfeld (1*One, 2*Connector, 1*Base) eingerichtet habe, musste ich nur das WLAN Passwort meines Routers eingeben? Kann ich das Testen ohne dass die restlichen Module/Einstellungen "verloren" gehen? Da fehlt mir dann doch zuviel Netzwerkwissen, bin nur Anwender.

Der Anwendungsfall war doch: Raumfeld Base ohne Router, korrekt? D.h. alle Raumfeld-Geräte sind mit dem Base-Wifi verbunden, Dein Android-Telefon muss natürlich auch zum Base-Wifi verbunden sein (Dein Router ist ja im Nirvana).

Da das Wifi-Passwort der Base nur beim Setup sichtbar ist, musst Du zuerst die Base an einem funktionierenden Router einrichten. Dann erfährst Du das wifi-Passwort der Base und kann Dein Android-Gerät dort hin verbinden und alle weiteren Speaker über Einstellungen -> Raumkonfiguration in das Wifi der Base hinzufügen.

Ich gebe zu das ist etwas verwirrend. Es wäre viel einfacher, wenn die Base das Wifi-Passwort einfach so ausspucken würde. Tut sie aber leider (noch) nicht.
Hop_Sing2
Stammgast
#1692 erstellt: 10. Okt 2012, 18:17

Typholon schrieb:
@Dirk Raumfeld: Mail ist draußen.

Matthias

Meine auch. Und zur Sicherheit auch eine PM. :o)
DosiRocker
Stammgast
#1693 erstellt: 10. Okt 2012, 20:34
@Thomas
Vielen Dank für die Infos. Ist ja Schade mit dem Passwort der Base.
Unsere Raumfelds sind entweder per LAN (One und Base) am Router oder über das WLAN (2*connector) des Routers angeschlossen, das werde ich jetz erstmal nicht ändern.
DosiRocker
Stammgast
#1694 erstellt: 10. Okt 2012, 20:39

blauwalzuechter schrieb:
Hallo,

mir ist die Tage mal folgender Anwendungsfall untergekommen:

- Bekannter taucht mit CD auf.
- Ich hab keinen CD Player, da ich eigentlich keine CD's höre (Streaming, oder mp3. Daher wandel ich meine gekauften CD's in mp3 um und schiebe die Dateien auf die Base)
- Das ist natürlich nicht unbedingt geeignet um "mal schnell" in eine CD reinzuhören.

Frage:

Kann ich ein USB-CD-Laufwerk an meine Base anschliessen und darüber die CD direkt hören? Sollte ja genau wie ein USB-Massenspeicher kein Problem sein, oder?

Gruss

Ich hjabe mal gestern auf die Schnelle und sehr kurz probiert, ob ich in Foobar am PC eine CD an einen Raumfeld Renderer abpsielen kann. Leider ohne Erfolg.
Hast Du nicht einen alten DVD Player (gibt es ja auch schon günstig) den du an den LineIn eines Raumfeld Moduls anschließt?
shattered_dream
Stammgast
#1695 erstellt: 11. Okt 2012, 10:16
Hmmmm hab in letzter Zeit ned mitgelesen... Wie schauts da eigentlich inzwischen mit Spotify aus?
scirocco790
Stammgast
#1696 erstellt: 11. Okt 2012, 10:37
Vielleicht mal eine Anregung an die Raumfeld-Programmierer:
Wie wär es mit einer (zuverlässigen) Weckfunktion an den Geräten, die man pro Wochentag definieren kann?
Das wäre doch noch eine wirklich super Sache!
Raumfeld im Schlafzimmer zum wecken wär doch toll.
Weiterhin: Ich lese gerade, daß browsen von UPnP Verzeichnisbäumen nicht mehr möglich ist.
Das ist schon ziemlich mies. Das kann sogar ein 50€ Webradio.
Tagbasierte Navigation über eine Suche funktioniert wesentlich umständlicher wie ein einfaches durchdrücken eines (hart strukturierten) Verzeichnisbaums.
Ich habe in meiner ordentlich getaggten, und recht großen Audiosammlung beide Möglichkeiten.
Aber in der Praxis ist das browsen per Verzeichnisbaum die sauberere und auch schnellere Methode (praktische Erfahrung, ich nutze UPnP Streamer seit Jahren), da ich z.B. Ordner f. Hörbücher, Filmsoundtracks etc. habe.
Da ist das mit Suche oder auch einem Interpretenbaum schon recht unpraktisch, da hier alles ineinander geworfen wird.
Die Nutzung von Verzeichnisbäumen per UPnP halte ich deswegen für recht wichtig.

Das Raumfeld System hat viel Potential. Grade jetzt wo Logitech die Squeezeboxen eingestellt hat.
Allerdings fehlt es nach meiner Ansicht noch an genau diesen 2 Dingen, die ich hier grade angesprochen habe.


[Beitrag von scirocco790 am 11. Okt 2012, 10:38 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1697 erstellt: 11. Okt 2012, 12:35

shattered_dream schrieb:
Hmmmm hab in letzter Zeit ned mitgelesen... Wie schauts da eigentlich inzwischen mit Spotify aus?

Dazu kann ich wenig sagen, außer, dass wir auch gerne Spotify hätten. Es gibt jedoch diverse technische und nicht-technische Hürden, die erst bewältigt werden müssen.


scirocco790 schrieb:
Wie wär es mit einer (zuverlässigen) Weckfunktion an den Geräten, die man pro Wochentag definieren kann?

Wecker und Sleep-Timer ist ein sehr häufig genannter Featurewunsch. Wir arbeiten daran.


scirocco790 schrieb:
Weiterhin: Ich lese gerade, daß browsen von UPnP Verzeichnisbäumen nicht mehr möglich ist. Das ist schon ziemlich mies. Das kann sogar ein 50€ Webradio.

Ich hatte bereits mehrfach erklärt, warum das so ist [ 1][ 2]. Wenn für Dich Folder-basierte Navigation unverzichtbar ist, binde die Resourcen bitte via SMB ein.
scirocco790
Stammgast
#1698 erstellt: 11. Okt 2012, 14:17
@thomas_raumfeld
Das mit der (wochentagsabhängigen) Weckfunktion wäre absolut genial. Hat Sonos ja auch.

Zum Thema SMB Freigabe, bedeutet das, ich kann mit einem Raumfeld Client direkt auf eine SMB Freigabe zugreifen und das dann auch über die Raumfeld-App steuern?
Das würde mir schon reichen.
Die Suche in meiner Bibliothek hätte ich ja dann trotzdem noch per UPnP, stimmts?

Wenn diese 2 Sachen gar funktionieren würden, hätte ich mein Streamingsystem glaub ich gefunden.


[Beitrag von scirocco790 am 11. Okt 2012, 14:19 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#1699 erstellt: 11. Okt 2012, 14:54

scirocco790 schrieb:
bedeutet das, ich kann mit einem Raumfeld Client direkt auf eine SMB Freigabe zugreifen und das dann auch über die Raumfeld-App steuern?
Die Suche in meiner Bibliothek hätte ich ja dann trotzdem noch per UPnP, stimmts?

Ja, genau wie UPnP- kannst Du auch SMB-Freigaben ins Raumfeld-System einbinden. Diese erscheinen "ganz normal" im Raumfeld-Medienserver (Sortiert nach Artist, Album, Genre, ...), sind aber auch über den Reiter "Ordnerstruktur" direkt zu browsen.
shattered_dream
Stammgast
#1700 erstellt: 12. Okt 2012, 15:04

thomas_raumfeld schrieb:

shattered_dream schrieb:
Hmmmm hab in letzter Zeit ned mitgelesen... Wie schauts da eigentlich inzwischen mit Spotify aus?

Dazu kann ich wenig sagen, außer, dass wir auch gerne Spotify hätten. Es gibt jedoch diverse technische und nicht-technische Hürden, die erst bewältigt werden müssen.



Werd wohl nich drum rum kommen, solang Simfy zu nutzen... Wobei, gestern mal Probeabo gemacht und schaut gar ned schlecht aus...
zieh-fix
Stammgast
#1701 erstellt: 24. Okt 2012, 08:26
Hallo und guten Morgen,

Apple bringt mittlerweile das iPad der 4. Generation und ein iPad mini auf den Markt, zeit wiedermal das Thema Ipad app anzuschieben!!!


Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen