Noxon iRadio empfängt keine WDR Hörfunkprogramme mehr

+A -A
Autor
Beitrag
CML
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 13:27
Guten Tag zusammen,
der WDR Hörfunk hat offensichtlich seine Streams (WDR 1 Live, WDR 2, WDR 3 und WDR5) derart abgeändert hat, dass diese in meinen Internet-Radios (Denon RCD-N7, Baujahr 2012 und NOXON iRadio, Baujahr 2004) nicht mehr funktionieren. Auf Nachfrage beim WDR Service-Telefon wurde mir eine diesbezügliche Änderungen bestätigt. So habe ich habe die neuen WDR Streams (https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/webradio-100.html) im vTuner (bei dem ich kostenpflichtig registriert bin) eingestellt und im iRadio unter „hinzugefügte Radiostationen“ gefunden, aber „keine Verbindung“.
Ich weiß, dass Anfang Januar 2022 ein entsprechendes Thema schon mal behandelt wurde. Trotzdem in meinem speziellen Anliegen die Frage: hat jemand jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand womöglich eine Lösung.
Ps. da ich ein Neuling in diesem Forum bin, bitte ich etwaige Formfehler zu verzeihen.
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 13:57
Hast du schon probiert die URLs von der Webseite mit http:// statt https:// einzutragen?
CML
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 17:43
Hallo Lanturlu, ganz, ganz herzlichen Dank für deine Vorschlag, oder besser gesagt, deine Lösung. Ich hab´s gleich ausprobiert und jeden der WDR-Streams lediglich um das "s" beim "https" gekürzt, dann wieder beim vTuner eingestellt... und "Heureka" es funktioniert. Die WDR Radioprogramme sind auf meinem Noxon wieder hörbar! Nochmals danke und noch einen guten Sonntag
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 01:54

Ich dachte mir, dass es mit verschlüsselter Übertragung Schwierigkeiten gibt, weil alte Geräte vermutlich nicht mit aktuellen Sicherheitszertifikaten umgehen können.
vTuner hat zwar längst nicht mehr die Bedeutung, die es bis vor ein paar Jahren hatte, aber trotzdem hätten sie so wichtige Sender in ihrer Datenbank aktuell halten können, bzw. die Rundfunkanstalten hätten die verschiedenen Internetradioportale über Änderungen informieren können. Wer hier geschlafen hat, lässt sich im Nachhinein nicht sagen.

Ich habe mal geschaut, von wo aus die WDR-Internetradiostreams ausgeliefert werden. Die Adresse wdr-wdr4-live.icecastssl.wdr.de verweist z.B. auf einen Amazon Web Services Server. Von dort wird man zu d141.rndfnk.com weitergeleitet. Über rndfnk.com werden anscheinend alle ARD und DLF Radiostreams ausgeliefert. Die Adresse, die offensichtlich für "Rundfunk" steht, gehört dem privaten G & L Systemhaus. Die sogenannten Rundfunkanstalten haben also ihre Technik an Amazon und andere externe Anbieter outgesourcet. Wenn sie ihre Streamadressen vor kurzem geändert haben, hätten sie bei der Gelegenheit ja auch gleich mal zusätzliche Streams mit einer höheren Qualität wie z.b. 256 kbit/s AAC einführen können. Aber das hätte ja Geld gekostet, das z.B. für Sportrechte und Pensionszahlungen gebraucht wird.
CML
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 14:23
Hallo,
vielen Dank für diese informative Recherche. Diese Verflechtungen, wie und wo die Internetradiostreams des Öffentlich-Rechtlichen landen, erinnert mich sehr stark an einen Vorzeigeverlag der sein journalistisches Handwerk höchstwahrscheinlich aus Gründen der wirtschaftlichen Effizienz einem privaten Fernsehsender opfert. Okay, harter Vergleich. Der Öffentlich-Rechtliche opfert noch keine seiner journalistischen Inhalte, sofern die Beiträge weiterhin via Stream noch empfangen werden können und die Einschaltquoten nicht so verlorengehen.
Was die höhere Qualität der Streams angeht stellt lediglich WDR 3 einen 256 kbit/s mp3 zur Verfügung (https://wdr-wdr3-live.icecastssl.wdr.de/wdr/wdr3/live/mp3/256/stream.mp3). Die restlichen Streams kommen in bescheidenen 128 kbit/s rüber. Aber wie Du schon so treffend geschrieben hast werden die Gelder der Öffentlich-Rechtlichen eher intern eingesetzt.
Apropo "Geld", bleibt anzuwarten wann denn die externen Anbieter und Dienstleister, wie z. B. Amazon Web Services Server und G & L Systemhaus, ihre Dienste den Usern der Webradios direkt in Rechnung stellen!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert eurem Noxon Iradio jezt noch?
Smokkeltje am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  6 Beiträge
Keine WDR Sender mehr
broicher am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  15 Beiträge
Hilfe. Keine Senderliste bei HAMA IR100 iRadio
xalo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
Noxon Fun LCD Problem
Louis-De-Funès am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  2 Beiträge
RX-A3060 empfängt über Kabel keine Radiosender
Lampin am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  11 Beiträge
SAT: Plötzlich kein Empfang mehr von WDR & 1Live
tobi92-tobias am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  16 Beiträge
Noxon A550+ und gapless FLAC über UPnP
stokifan am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
Noxon Nova 2 / friert bei Sendersuche u.a. ein
Peter575 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
Roberts Solar DAB empfängt nicht in Deutschland?
Nordlandreisender am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
BBC Radio mit 128 kBit?
fotoralf am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen