SAT: Plötzlich kein Empfang mehr von WDR & 1Live

+A -A
Autor
Beitrag
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 20:40
Ich habe seit kurzem keinen SAT-Emfang mehr von WDR 1-5, 1live und 1 live diggi. Die sind einfach aus meiner Radio-Senderliste verschwunden und ich vermisse sie sehr!
Auch Sender wie SWR oder NDR sind nicht mehr in der Liste. Insgesamt sind es auch deutlich weniger Radio-Sender. Aus der Liste der TV-Sender sind hingegen keine verschwunden, sehr komisch.

Also habe ich bei den Sat.Einstellungen einen entsprechenden Transponder hinzugefügt, d.h. ich glaube er war schon da, mit diesen Daten http://www.satindex.de/channel/735/ bzw. http://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/frequenzen/index.html , aber dort werden überhaupt keine Sender gefunden. Kann mit das plötzliche Verschwinden, was nur bei den Radiosendern auftaucht, nicht erklären.

Bin Sat-Einsteiger aber die Frequenzeinstellung sind ja simpel und vor 1-2 Wochen funktionierte alles einwandfrei. Was kann ich tun?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 18:41
Der Transponder 93 ist eifentlich sehr unkritisch was den Empfang betrift. Solange die TV-Sender RTL in SD und WDR HD funktionieren ist ein Empfanfsproblem sehr unwahrscheinlich.
Es ist also ein Bedienproblem deines, uns unbekannten, Empfängers.
Evtl. hast du eine automatische Senderergänzung aktiviert und er hat sich einen Müll draufgeladen.
Evtl. Hattest du bei der Transpondersuche vom 93er aus versehen 'nur TV-Sender' aktiviert.
Evtl. hat er die Sender eingelesen, aber du findest sie unter den 2000 Sendern nicht, weil sie an einem anderen als dem gewohnten Platz sind. Neu gefunden Sender sind bei fastmallen Empfängern ganz am Ende eingeordnet. Manche Receiver speichern bei einer Transpondersuche nix ab, wenn sie den Sender schon irgenwo gespeichert haben.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 20:06
Danke für deine Antwort.

RTL und WDR HD funktionieren. Automatisch wird von meinem Xoro Receiver nichts ergänzt. Ich habe der Suche "Nur Radiosender" aktiviert. Ich habe nur ca 120 Radio Sender, das waren vor kurzem noch wesentlich mehr. Es scheinen alle WDR, SWR, NDR etc Sender zu fehlen. Kann mir das nicht erklären. Ich habe viele ausländische drin und Sender wie Antenne Bayern, SunshineLive oder Planet Radio
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 16:27
Hmmm..Vielleicht meinst du zb die Austria SD Versionen von RTL und Co.Diese senden glaub ich im H/Low Band.. Kannst du vielleicht ARD-Alpha und das SR Fernsehen in SD auf H/High 12.266 Mhz empfangen ? Auf diesem Transponder sind übrigens auch die ARD Hörfunkprogramme zu finden

Achja WDR HD ist auf H/Low 11.836 Mhz und auch schon länger auf H/High 12.422 Mhz zu finden soweit ich mich noch erinnern kann.. Bin schon seit einem knappen Jahr nicht mehr als Fernsehtechniker tätig aber für mich riecht das ganze nach den typischen Problemen mit dem Highband.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 18:55
Danke für deine Antwort, aber was wäre da zu tun?
Ich empfange das deutsche RTL. SR in SD habe ich rausgelöscht, da ich es in HD schaue.

Bis vor 2Wo konnte ich noch die öffentlich rechtlichen Radioprogramme empfangen, jetzt nicht mehr. Bei Fernsehsender gibts keine Probleme. Somit kann ja auch die Schüssel nicht verrutsch sein. Wie gesagt, bei der Frequenz 12.266 MHz 27.500 kSym/s http://www.satindex.de/channel/735/ wird nichts gefunden, auch kein TV.
Kann mit das nicht erklären. Wie bekomme ich 1livediggi und WDR2 wieder rein?
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 19:18
Das deutsche RTL in SD liegt auf 12.188 Mhz H/High ( Symbolrate 27.500 )...Was zeigt dein Receiver auf diesem Transponder für Qualitäts ( C/N ) Werte an ?


[Beitrag von DaPickniker am 02. Mai 2016, 19:18 bearbeitet]
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2016, 00:25
mein Receiver zeigt nur verallgemeinerte Prozenterwerte an. Bei RTL sinds 50%, bei den anderen Sendern 50-60%. Ich habs auch schon ohne die Fensterdurchführung probiert - genau das gleiche.

Komisch ist, dass die öffentlich rechtlichen Sender ganz plötzlich verschwunden sind. Ich habe keine Einstellung oder die Firmware verändert.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2016, 07:34
50% für Pegel ist erbärmlich schlecht!
Da stimmt was am Spiegel nicht. Ob defektes LNB oder verstellter Spiegel kann man aus der Ferne nicht sagen.
Da Fensterdurchführung meist bedeutet, dass du an den Spiegel hinlangen kannst, ist ein Test leicht möglich:
Qualitätsanzeige aufrufen (Pegel ist uninteressant!)
Nun ohne die Schüssel zu lösen mal anfangen sanft am Rand zu drücken.
Erst unten, dann links, dann rechts, dann oben und immer notieren, wie sich die Qualität verändert.
->Wird es in ein zwei Richtungen besser, dann nachstellen in 5mm Schritten am Spiegelrand auf max Q (Minispiegel lieber auf die östliche 'Kante' wegen Nachbarkanalstörungen durch den 16°)
->Ändert sich nix, dann ein neues LNB kaufen.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2016, 19:21
50% sagt nichts aus. Die Sender laufen genau so einwandfrei wie die mit 70%. Wenn es eine andere Firmware für den Receiver gibt, sind plötzlich 30% mehr als voher. Deshalb gebe ich nicht viel aus %-Werte.

LNB ist in den Spiegel eingebaut. Und der Spiegel ist seit Jahren nicht verrutscht. Außerdem funktionieren ja ALLE TV Programme einwandfrei und viele Radioprogramme.
Da aber hier niemand eine andere Lösung parat hat, werde ich wohl mal etwas drehen, obwohl ich nichts geändert habe und die Öffentleich Rechtlichen Radioprogramme von heute auf morgen verschwunden sind.
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2016, 20:47
Was für eine Antenne hast du denn ? Vermutlich ne Flachantenne ala Selfsat weil du von einem eingebauten LNB sprichst... Wie sehen die F-Stecker aus ?...Wenn du eine Fensterdurchführung ( welche HF-technisch der grösste Mist sind ) verwendest kannst du diese mal testweisse mit einem F-Verbinder überbrücken oder du lässt dir von einem Rundfunkgeschäft ein hochwertiges Koaxialkabel mit Kompressions F-Steckern machen und testest mal damit

Achja Fotos von der Anlage und der Verkabelung sind auch hilfreich..Auch von den Receivereinstellungen im Menü

Achja das der Spiegel seit Jahren nicht verrutscht ist ist eine subjektive Einschätzung... Achja Spiegel bzw Flachantenne so einstellen das die Pegelanzeigen auf Maximum gehen.. Ob jetzt bei deinem Receiver 50 oder 70 % angezeigt werden ist erstmal zweitrangig weil diese Anzeigen nicht genormt sind.. Für eine exakte Beurteilung der Empfangsqualität braucht übrigens einen professionellen Messempfänger .

Achja hast du schon mal testweisse einen anderen Receiver ausprobiert ? Zb vom Nachbarn ?
stefansb
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2016, 09:39
Beim Receiver meiner Tochter waren plötzlich fast alle deutschsprachigen Sender weg. Receiver war schlichtweg defekt. Er wurde auf Gewährleistung eingeschickt und repariert. Wahrscheinlich ein Softwareproblem.
Bei meinen Receiver fallen ab und zu die HD - ARD-Sender aus, sind nach einiger Zeit aber wieder da, wahrscheinlich auch ein Defekt am Gerät.


Also einschicken und checken lassen.

Gruß Stefan
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 01:16
Update:

Einen anderen SAT-Receiver kann ich nicht besorgen.

1. Sat-Spiegel neu ausgerichtet -> keine Veränderung, da bereits optimal ausgerichtet

2. neue Fensterdurchführung gekauft und eingebaut -> keine Veränderung, gleiche Werte/Empfang

3. Receiver auf Werkseinstellung und alte Firmware zurückgesetzt UND vorinstallierte Senderliste geladen DANN sind auch Radiosender wie 1live und WDR2 plötzlich da und funktionieren einwandfrei. Dafür fehlen natürlich etliche andere Sender.

4. Dann habe ich den Receiver direkt an den SatSpiegel angeschlossen und einen blinden Suchlauf für verschlüsselte und unverschlüsselte TV-undRadiosender gemacht. Auch hier fehlen die Radiosender wie WDR2 und 1live etc wieder.

Bei einem der Versuche wurde zB. nur ca 60 Radiosender gefunden, während bei TV nichts fehlt.
Deutet also alles auf einen defekten Receiver hin. Besonders das plötzliche verschwinden und das Vorhandensein in der vorinstallierten Liste. Werde ihn umtauschen gegen das gleiche Modell oder 1 Modellreihe neuer, ist noch keine 1,5 Jahre alt. Was meint ihr?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2016, 13:22
Ich meine dass der Receicer keine gute Software hat, er aber trotzdem tun sollte.
Aber auf alle Fragen um das einzukreisen, reagierst du ja konsequent nicht

Schicke den Receiver ein und nach ein paar Wochen wirst du ihn vermutlich mit dem Hinweis:"kein Fehler feststellbar" zurückbekommen, da ihn der Importeur an einer Anlage ohne Probs testet - dann bist du genausoweit wie jetzt.
DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2016, 14:59
@KuniRider

genau meine Rede..Mehr Tipps kann man hier nicht geben.. Ich vermute auch dass es hier eher ein Problem mit der Antennenanlage und/oder deren Verkabelung gibt wie es halt so oft der Fall ist
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2016, 15:15
und wie erklärt ihr euch dann:

1. dass es vor 3 Wochen noch ging & die Sender plötzlich ganz aus der Lister verschwanden und NICHT "nur" nicht mehr empfangbar waren?

2. dass die Sender auch nicht in der Liste auftauchen, wenn der Receiver im Abstand von 1-2 direkt am Sat-Spiegel angeschlossen ist und dann ein Suchlauf gestartet wird?

3. Bei den Radiosender viele fehlen, bei TV kein einziger?

4. der Empfang möglich ist, da die Sender in der veralteten, vorprogrammierten Liste zu finden sind.

Alle 4 Punkte deuten für mich auf einen Receiverfehler hin. Da es so deutlich ist, sollten die Experten auch der Meinung sein. Es gibt keine komplizierte Anlage oder Verkabelung.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2016, 21:23
wie heute schon geschrieben, lag es natürlich am Receiver.

Es war anscheinend ein Software Fehler des Receivers, der bei irgendeiner Firmware Version plötzlich auftrat. Scheint jetzt (vorrübergehend) gelöst zu sein. Öffentlich Rechtliche Radioprogramme tauchen nach Sendersuchlauf wieder auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Empfang weg!
skipper_der_illbruck am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
Keine WDR Sender mehr
broicher am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  15 Beiträge
Kein DAB+ Empfang , sobald SAT-Receiver angeschlossen
Achim_Denzl am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
Noxon iRadio empfängt keine WDR Hörfunkprogramme mehr
CML am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
1Live sendet in Dolby Digital
fotoralf am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
HILFE - Plötzlich Zischlaute bei Rundfunk Empfang
PRW am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
Kein Empfang beim Philips NP2900
lukyluke68 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen