1Live sendet in Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 23:13
Öfter mal was neues...

Bei 1Live läuft gerade der erste Teil eines mehrteiligen Science-Fiction-Hörspiels auf Astra in Dolby Digital.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 18. Apr 2013, 23:29 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 09:31
Ahhh, dafür die AC3-Spur. Danke!

Hatte es vorgestern zufällig bemerkt, weil ich Lautheits-Messungen an Radio Eins und paar anderen Programmen vorgenommen habe. Da fiel mir bei Auspacken die AC3-Spur von 1Live auf.

Wer mal den Unterschied zwischen Schweine-UKW-Processing (MP2-Spur) und sauberem Sound hören mag, bitte diese Gelegenheit nutzen. Die AC3-Spur läuft auch tagsüber in Stereo mit. Ein unfassbarer Unterschied.

Pegel und Dynamik von 4 Radioprogrammen auf DVB


[Beitrag von Radiowaves am 19. Apr 2013, 09:32 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 21:24
Mein lieber Mann, Frollein! Das ist ja wirklich krass.

Ralf
rastl
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 11:49
Ich habe mich immer gewundert, warum 1Live (über DVB-S) so laut ist.
Komme ich mit nem Technisat Isio S1 auch an die AC3 Spur ran ?
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 12:22
Das sollte mit jedem Satelllitenempfänger gehen, so denn der AC3-Ton gesendet wird. Das ist bei 1Live normalerweise nicht der Fall und er wird nur bei Bedarf aufgeschaltet.

Ausprobieren kannst Du es aber bei WDR3. Dort läuft der AC3-Ton ständig mit.

Ralf

P.S.: Ich habe gerade mal mit jemand bei der Technik-Hotline des WDR gesprochen. Der sieht auch keinen Grund, das AC3-Signal bei 1Live nicht ständig aufgeschaltet zu lassen und gibt das als Anregung im Haus weiter. Mal sehen...


[Beitrag von fotoralf am 14. Mai 2013, 12:39 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 12:23
In dem Bild sieht man ganz gut, daß die MP2-Variante totkomprimiert wurde.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 13:35
Falls da regelmäßig was mit 5.1 geplant ist bei 1Live, bestehen durchaus Chancen, die Spur dauerhaft aufgeschaltet zu lassen. Die Kulturwellen, die AC3 anbieten, lassen die Spur auch durchlaufen mit Ausnahme von NDR Kultur.

Falls 1Live aber nur vorübergehend 5.1 anbieten wird, kann die Spur auch wieder verschwinden, so wie bei MDR Sputnik (die auch mal was in 5.1 hatten vor einigen Jahren). Auch wenn der Transponder mit den Radioprogrammen komplett von der ARD gemietet ist, gibt es doch meines Wissens nach einen bandbreiten-basierenden Kostenanteil, der auf die jeweilige Anstalt umgelegt wird. Da der Uplink in Langenberg geschieht, also beim WDR, könnte es natürlich auch sein, daß man ohnehin auf Kosten für Nullbits sitzen bleibt und es wurscht ist.

Die AC3-Spur kann man natürlich nur mit Receivern hörbar machen, die AC3 decodieren können. DVB-S2- und HDTV-Geräte können es wohl standardmäßig, bei SDTV-Geräten ists nicht zwingend so. Dann kann man AC3 meist als Bitstream auf den Digitalausgang legen und braucht einen externen Decoder (AV-Receiver).

Umschalten auf die AC3-Spur, so vorhanden, über die jeweilige Optionstaste für den Ton. Also die Taste, mit der man im TV-bereich auch auf Fremdsprachenversionen umschalten kann oder auf Blinden-Transkription. Da steht dann "Stereo" für MP2 und oft "DD" für AC3.

Der Vergleich AC3-MP2 bei WDR 3 ist nicht sonderlich ergiebig. Die speisen sich nach meiner Erinnerung aus der gleichen Quelle, man kann da nur die Unterschiede zwischen AC3 mit 448 kbps und MP2 mit 320 kbps analysieren, wird aber klanglich keinen Unterschied feststellen - bis auf eine andere Lautheit, weil je nach Receiver die Zielpegel der AC3-Decodierungen völlig unterschiedlich implementiert sind. Auch das ist nicht schön, aber irgendwie scheint das ein Receiver-Stiefkind zu sein.


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mai 2013, 13:36 bearbeitet]
rastl
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 17:28
WDR3 hat es bei mir wegen der AC3 Spur jetzt in die Favoritenliste geschafft.
Bin beim Zappen über Eine kleine Effektgeschichte - 25.05.2013 auch gleich auf das geniale Format WDR 3 open: FreiRaum: Das radiophone Klanglaboratorium gestoßen.
Über das Forum jetzt auch endlich1LIVE Fiehe kennengelert und ziemlich begeistert.
Ist das sound processing zu diesem Format oder dieser Sendezeit besser als tagsüber oder nimmt man schlechtere Qualität bei besseren Inhalten weniger wahr ?
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 17:48
Danke für den Hinweis auf FreiRaum, das kannte ich noch nicht und das wirkt tatsächlich hochgradig spannend. Die "kleine Effektgeschichte" habe ich nun verpaßt, aber ich versuche, sie mir zu beschaffen.

Klaus Fiehe ist schon genial. Als sie noch aus dem Mediapark gesendet haben, hat man seinetwegen angeblich die teuren Monitorlautsprecher am DJ-Platz gegen was weniger wertvolles getauscht, weil er mit so brutaler Lautstärke abhören würde. Erzählt man zumindest.

Früher war Radio halt öfters noch so. Schade, daß es inzwischen so wenig geworden ist.

Ob 1Live nachts das Processing entschärft, kann ich nichtmal sagen, weil ich kaum noch Radio höre und mir aktuell dazu einfach die Erfahrung fehlt. Ich weiß spontan nichtmal, ob die AC3-Spur noch vorhanden ist.
Sub_6
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 17:31
Bei 1Live empfange ich nur den MP2-Strom. Höre über DVB-C.
BR-Klassik und WDR3 sind die einzigen Radiosender bei mir mit einer AC3-Spur.
Schade. 1Live in mp2 ist ziemlich laut.


[Beitrag von Sub_6 am 16. Jun 2013, 17:33 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2013, 22:43
Ich habe mal nachgeschaut: die AC3-Spur bei 1Live ist wieder weg, es gibt nur noch die völlig kaputtkomprimierte MP2-Spur.

AC3 vorhanden ist bei MDR Figaro, hr 2, WDR 3, SWR 2, BR Klassik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT 855-N kein Dolby Digital
Ephi am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  18 Beiträge
SAT: Plötzlich kein Empfang mehr von WDR & 1Live
tobi92-tobias am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  16 Beiträge
UKW und Dolby-Ausstrahlung
BK-Tech am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  3 Beiträge
Sendet ein UKW Sender synchron?
Flofli am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  19 Beiträge
Weltempfänger, der selbst sendet? Gibst das?
HorusTheSG am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  15 Beiträge
Welchen Digital-Mode beim Kabelreceiver?
8Quibhirfd8 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Digital Radio Receiver Anschluss
HDSwordReaper am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  3 Beiträge
Radio Analog vs. Digital
Alphaben2 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
digital zu analogen Tuner
Eaglevoice am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen