Noxon A550+ und gapless FLAC über UPnP

+A -A
Autor
Beitrag
stokifan
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 10:20
Der Titel sagt's schon, hat jemand Erfahrung mit dem Noxon A550+ und der lückenlosen Wiedergabe von FLAC-Dateien (von CDs erstellt) über UPnP (Twonky-Server, UPnPlay oder anderen Android-Apps)? (Wenige) Berichte im Internet scheinen zu sagen dass der Vorgänger A540+ das konnte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Der Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage.

Außerdem gibt's im Internet immer wieder was zu lesen von einem Kopfhörer-Anschluß, in der Bedienungsanleitung steht nichts, hat er nun einen oder nicht?

Wäre sehr verbunden bei sachdienlichen Infos
Ecki321
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 19:26
Ich habe das Gerät seit mehreren Wochen, nutze es aber fast ausschließlich als DAB+ Radio. Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber so viel:

Keine Kopfhörerbuchse vorhanden (könnte man ggfs. an den hinteren Cinch-Buchsen anschließen und die eingebaute Lautstärkeregelung verwenden - nicht getestet).

Über die Noxon-App (Android) vernünftig fernbedienbar. Musiktitel von verbundenen Gerätschaften (USB, Netzwerk) lassen sich dann (meist, s.u.) auch "spulen". Gilt beispielsweise auch für Podcasts.
Am Gerät selbst auch ordentlich bedienbar. Die Fernbedienung ersetzt lediglich die Gerätetasten, bietet aber immerhin eine 5er Tastatur für die jeweiligen Senderspeicher (reicht für die Familie).

Die Bildinformationen von App und Display scheinen mehr oder weniger identisch. (Was nicht angezeigt wird, kann man über die Info-Taste abrufen).

Am USB-Port werden keine NTFS-Medien gelesen (getestet mit 32GB Stick und HDD mit eigener Stromversorgung), auch kein FAT32 formatierter Ipod, der so eingestellt ist, dass er sich am PC als Massenspeicher meldet (getestet mit 160GB Ipod der letzten Generation).

Von USB kein gapless-Playback und auch keine Cover-Anzeige. Bei FLAC gibt es lediglich den Dateinamen (etwas mehr Info via Info-Taste, aber mit mp3tag erstellte ID-Tags wurden nicht erkannt), übrigens auch keine Zeitanzeige oder spulen möglich. Weshalb ich die gapless-Wiedergabe hier auch nicht weiter getestet habe...

Von Handy-App (z.B. Bubble...) bzw. Windows 8/WMP12 Musikbibliothek werden die Covers angezeigt, Zeitanzeige und Spulen usw. möglich. Standardmäßig Anzeige des Track-Titels, mit Info-Taste der Rest. Gapless Playback nicht wirklich - kleiner Knackser beim Titelübergang - also nicht implementiert - der Datenpuffer wäre mehr als ausreichend (s. Info-Taste). Alles nur mit MP3 getestet (FLAC-Integration noch nicht ... perfekt).

Zum Support: Am besten anrufen - ist eine normale Festnetznummer. Ich hatte sogar den Geschäftsführer dran, gapless stand aber irgendwie so gar nicht recht auf seiner Liste. Es gibt übrigens regelmäßig Updates, es steht nur nirgends geschrieben, was sie beinhalten...

Das Gerät ist ein guter Allrounder als Ersatz für meinen früheren UKW-Tuner. In Anbetracht des Preises (teurer als andere Hybrid-Tuner und relativ nah bei günstigen Netzwerkplayern), sollten sie die Formatunterstützung allerdings noch verbessern, insbesondere gapless noch umsetzen.


[Beitrag von Ecki321 am 25. Mai 2015, 10:44 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 20:47
Eine Frage: hab heute beim Hama DIT 2000 gesehen, dass das Display automatisch bei DAB+ Sendern das Cover vollflächig mit Titel anzeigt.
Macht der Noxon das auch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noxon Fun LCD Problem
Louis-De-Funès am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  2 Beiträge
Dabman i510 BT Upnp
benni1892 am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  5 Beiträge
Funktioniert eurem Noxon Iradio jezt noch?
Smokkeltje am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  6 Beiträge
Noxon iRadio empfängt keine WDR Hörfunkprogramme mehr
CML am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Noxon Nova 2 / friert bei Sendersuche u.a. ein
Peter575 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
DAB+: Was bedeuten Signalfehler und Balkenanzeige?
SFXartist am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  10 Beiträge
Internetradio auf UKW umsetzen?
blauescabrio am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  28 Beiträge
Probleme mit dem Internetradio
Sirwinni am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  18 Beiträge
Internet Küchenradio gesucht
MOT1848 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Internetradio-Verbindung analog oder digital?
georgie33 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274