Wie empfange ich in Zukunft Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
special1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 11:45
Ich werde bald von einer Wohnung mit Kabelanschluss in eine mit Satellit wechseln.
Das Problem ist das ich aber mit einer normalen Zimmerantenne den Lieblingssender meiner Frau nicht mehr empfange. (RTLRadio)
Jetzt wäre es ja möglich das ganze auch über Sat laufen zu lassen. Da ich aber den Receiver in meinem Philips 42PFL6009 nutzen möchte, wäre diese Möglichkeit hinfällig.
Eine andere Möglichkeit wäre noch über Internetradio, Da mein Onkyo TX8255 das ganze aber nicht von haus aus kann müsste ein zusätzliches Gerät eins Haus kommen, aber bei den ganzen Modellen die es aktuell auf dem Markt gibt fehlt mir etwas die Übersicht.
Dann soll es ja noch dieses DAB+ geben von dem ich aber null Ahnung habe.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich meine Frau zufrieden stellen kann.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 13:04
Bei Google ist so was einfach zu finden.

Astra Radio Sender
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 13:27
Hier läuft schon länger ein DNT iPdio Tune als Internet-Tuner. Normale Hifi-Stardardbreite und auch optisch erträglich. Zuführung wahlweise per Ethernetkabel oder WLAN. Ausgang analog per Cinch oder optisch-digital.

Der erste, den ich davon hatte, ist ständig abgestürzt. Der zweite, 2 Jahre später gekauft und offenbar mit neuerer Software, läuft völlig problemlos.

http://www.dnt.de/IPdio-Tune.2.html

DAB+ scheidet bei RTL Radio aus. Die haben sich mit DRM schon einmal die Pfoten verbrannt und bekundetermaßen nicht die Absicht, in überschaubarer Zukunft per DAB zu senden.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 31. Aug 2014, 13:30 bearbeitet]
special1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 20:16
@Nick Nickel keine Ahnung was ich mit Frequenzen soll, da ich nur 1 Sat Anschluss habe und das geht in den TV und soweit ich weiss kann ich das Signal nicht durch den TV schleifen, und ich wollte nicht meinen Fernseher laufen haben um Radio zu hören.

@fotoralf an sich genau das was ich suche, ist mir aber leider zu teuer.
Gibt es sowas am besten in der HiFi Baustein optik? (hoffe das nennt sich so)
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 20:27
Hallo,

wir empfangen Radio übers TV über den eingebauten SAT-Receiver). Im Radiobetrieb wird der Bildschirm abgeschaltet, schließlich ist das beim TV der Stromfresser Nr. 1


Peter
special1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2014, 20:21
Ja aber TV ist trotzdem an ist leider auch nicht ganz das was ich möchte.
Hätte schon gern etwas wie dieses IPdio-Tune nur etwas günstiger.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2014, 20:52
Hallo,

wäre

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

eine Alternative?

Peter
KarlRanftl
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 15:32
Hallo Forum

Heute bemerkt:DKULTUR Radiosender auf Astra ist nun auch DD empfangbar!

Gruß Karl
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 19:46
Danke, war an mir komplett vorbeigegangen. Versuche gerade zu klären, seit wann und ob dauerhaft oder nur temporär.

Es geht um D-Kultur, der Foren-Smilie-Automat hat wieder mal erfolgreich einen Eintrag ruiniert. Und DD meint nicht Dresden (hätte ja sein können, daß im Tal der einstmals Ahnungslosen auch Astra-Empfang nicht möglich ist...), sondern Dolby Digital aka AC3.

10 Minuten Moderation, Musik und vorproduzierte Beiträge habe ich mir mal angeschaut. Da lief die AC3-Spur als 2.0 Stereo 5.0 surround ohne Subwoofer.


Pegel / Dynamik über alles nach R128:

AC3
Loudness -19.8 LUFS (3.2 LU)
Truepeak -1.3 TPFS
Range 9.3 LU

MP2
Loudness -18.7 LUFS (4.3 LU)
Truepeak -2.2 TPFS
Range 8.1 LU

AC3 also mehr Peak und weniger laut, demnach weniger Kompression. Umso deutlicher, als daß das MP2 (nach wie vor 256 kbps) deutlich mehr Artefakte hat als das 448er AC3, so daß beim MP2 der Peak durch Einzelwerte aufgrund der Artefakte stärker erhöht wird als beim AC3. Der Real-Peak des MP2 ab Quelle (vor Encoder) ist also noch etwas niedriger als gemessen, der Lautheitswert ist von solchen Effekten aber unbeeinträchtigt.

Live-Moderation geht im MP2 bis 16.5 kHz, dann Tiefpaß. Im AC3 gehts bis etwa 19.5 kHz und verläuft dann sanft mit deutlich höherem Rauschgrund zwischen 20 und 24 kHz als beim MP2 (das ist dann wirklich weg). Woher das kommt, ob das eventuell gar eine Charakteristik von AC3 ist (Noiseshaping?), weiß ich nicht.

Der Musiktitel war in beiden Varianten bei 16.5 kHz weg. Offenbar ein MP2 ausm Sendesystem.

So richtig wie "UKW-Bearbeitung" sieht das MP2 aber nicht aus, denn ich vermisse einen echten Limiter. Oder fährt D-Kultur auf UKW so wie in diesem MP2 auf 19.2° Ost? Ist das die gleiche Quelle wie für den SCPC? Habe jetzt keine Lust zu vergleichen. Auf jeden Fall ist das neue AC3 näher dran am Original als das MP2. AC3 und MP2 sind aber nicht auf gleichem Takt, in meiner Aufnahme liefen beide auf 10 Minuten um etwa 50 Samples auseinander. Ein rein "akademischer" Effekt.

Nebeneffekt: Aufnahmen auf DVB werden nun knapp 3 mal so groß wie bisher dank des AC3 im TS.

RDS ist komplett im MP2 enthalten. RDS+ gibt es nicht.

Auffällig: die Frauenstimme im gehörten Beitrag war derbe komprimiert. Und die Dame saß zu nah am Mikrofon.

Dann eine "Wurfsendung". Eklige Frauenstimme. Ließ mich inhaltlich sehr, sehr verstört zurück. Soll das Kunst sein oder kann das weg?

Und dann eine Doppelmoderation, die so unbeholfen, inszeniert und peinlich wirkte wie Michi Balzer als Wosch-Opfer dereinst im seligen Wosch-Bluemoon auf Fritz - nur daß das da Absicht war. Meine Fresse, ist das Programm mit dem Blubb schlimm. Das ist unterste Unterhaltungs-Schublade mit massivem Fremdschäm-Potential. Vielen Dank Herr Weber! Habe dann gleich wieder das Radio ausgeschaltet und so dürfte das auch wieder paar Monate bleiben.

An alle Kabel-Deutschland-Opfer: kommt die neue AC3-Spur auch bei KDG oder ist sie geblockt?

Edit:

Irrerweise läuft im Stereobetrieb die AC3-Spur bei D-Kultur nicht etwa als 2.0, sondern als 5.0 mit 2 Rear- und einem Centerkanal. Habe das jetzt mal mit BeSweet zerpflückt. Haupt links-rechts ist natürlich aktiv. Center hat Signal und zwar bis zur Clippinggrenze (zumindest decodiert BeSweet das so, das kann ja auch fehlerhaft sein). Der Center ist nicht etwa die Summe aus links + rechts, sondern irgendwas anderes, das durchaus "vollständig" (nur halt mono) klingt.

Irre: die rear-Kanäle haben je nach Programm auch Signal. Bei Sprache (mono) sind sie stumm, bei Stereo passiert da aber was. Machen die da Pseudo-Surround aus Stereoquellen? Wäre ja nicht im Sinne einer möglichst originalgetreuen Wiedergabe. Aber vielleicht wird das ja noch umgestellt auf 2.0 während der surround-freien Zeit.


[Beitrag von Radiowaves am 03. Sep 2014, 23:01 bearbeitet]
KarlRanftl
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2014, 15:01
Hallo Radiowaves

Danke für die umfangreiche Antwort.

Gruß Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
SWR3 schenkt Dir das Radio der Zukunft
Laowei am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Radioempfang über Schüssel - wie Radio anschließen ?
he.kern am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  12 Beiträge
Zukunft von DAB/DABplus, Ablösung von UKW
Paesc am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  885 Beiträge
Radio an dig. Sat.
Horus am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  14 Beiträge
Radio empfangen Alternative
Goalie31 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Gibt es bald nur noch DAB-Radio(s)?
hijohn48 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  12 Beiträge
analoges radio bis 2010
christian377771 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  21 Beiträge
Wie Radio mit Antennenbuchse verbinden?
Ostkreuz am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen