AUX Anschluß an Jung UP-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
benem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 07:21
Hallo zusammen,

saniere grade ein Bad, hier möchte ich nun zwei Lautsprecher mit einem UP Radio und einem Verstärker betreiben.

Folgende Konfiguration:
1x Jung DABABTWW
1x SMSL SA-50
2x Magnat Interior ICP 52

Habe gestern den Aufbau simuliert, das Jung Radio wird über AUX Klemmen an den Verstärker angeschlossen, hierzu habe ich an einem AUX Kabel den Klinkenstecker entfernt und die beiden Adern abisoliert und angeschlossen, leider kommt nur ein Rauschen an.
Was für ein Kabel verwendet man hier? Beim AUX Anschluss des Jung ist auch eine Erdung vorgesehen.

Gruß
Benni
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 08:07
Der Hilfsanschluß an dem Radio ist ein Eingang, kein Ausgang. Du brauchst für das Gerät keinen extra Verstärker.
Möglicherweise hat das Gerät Brückenendstufen. Dann läßt sich ein Verstärker auch nicht einfach an die Lautsprecherausgänge anschließen, indem man an einem Cinchkabel auf einer Seite den Stecker abschneidet.

Anmerkung: es gibt keine AUX-Kabel und keine AUX-Klemmen oder -Stecker. Es gibt aber AUX-(auxiliary- Hilfs-)eingänge. Die zu benutzen kann in manchen Fällen ein Aux- äh- Ausweg sein.

MfG
DB
benem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 08:17
Hallo DB,

laut Bedienungsanleitung ist es ein AUX Ausgang zum Anschluss von aktiven Boxen und Kopfhörern, also sollte man dort einen Verstärker anschließen können, man kann die Boxen auch direkt an das Radio anschließen aber hier ist mir die Nennbelastung von 2,5W zu gering.

Gruß
Benni
DB
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 08:37
Naja, dann mußt Du das schon so machen. Der mittlere Anschluß ist für den Schirm, den darfst Du nicht vergessen.
Das Rauschen kann auch vom Verstärker kommen. D-Verstärker produzieren enorme Störungen.
zeki000
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 09:20
@ benem:

hast du das mit dem Jung Radio und einem Verstärker nun hinbekommen?

Will das auch so in etwa machen und würde gerne wissen ob bzw. wie es bei dir nun funktioniert hat.
benem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2022, 10:39
Hallo,

habe einen anderen Verstärker genommen den Nobsound Bluetooth Vacuum Tube und ja das klappt, das Jung Radio macht etwas Probleme wenn man die Display Helligkeit erhöht, dies führt zu Rauschen, egal ob mit Verstärker oder ohne, der DAB empfang, trotz Zusatzantenne, ist auch bescheiden, Mittlerweile gibt es ja auch eine alternative von Busch Jäger, würde wohl die mal testen.

Grüße
zeki000
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2022, 10:49
Okay danke für die Info.

Warum braucht man einen Verstärker mit Bluetooth?

Ich möchte den Jung Radio zum Radio hören nutzen und öfters auch mit dem Handy darüber per Bluetooth Musik streamen.
Find ihn halt optisch sehr ansprechend...

Wo hast du den Verstärker verbaut?
Würde ihn bei mir gern in die Anhängedecke legen neben dem Lautsprecher...
benem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2022, 11:08
Bluetooth von Verstärker nutzt ich nicht, habe den gekauft weil ich testen wollte ob der besser ist als der SMSL und das ist er.
Bei mir ist er in einer Ständerwand mit versteckter Revisionsklappe im dahinter liegendem Raum eingebaut, Decke sollte aber auch gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Kleines Radio mit AUX
LudwigM am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  11 Beiträge
Busch-Jaeger Up- Digitalradio 8215 up
silvergo am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Anschluß IP-Radio an Surrond Verstärker ?
glasfaser am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme mit Busch Jäger UP Radio
anderl4407 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  8 Beiträge
1 Kanal UP-Radio mit 2 Deckenlautsprechern
Thorsten05 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
Busch Jäger up über Radio über Licht an und ausschalten
Großbildfreak am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Radio F Anschluß mit Sat anlage?
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Antennenanschluss an altem Radio
rad1schen am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen