Störung bei Kabel analog ---> andere Antenndose ! sehr misteriös

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 07:01
Hallo Ihr,

mal ne Frage, hatte Störungen im TV-Empfang, d.h. schwarze, dünne,flackernde Streifen von links nach rechts im Bild, nicht permanent, mal 2 min, mal 5 min, mal stundenlang gar nichts. Diese Störungen waren vor ca.3 Monaten schon mal n´paar Tage aufgetreten, dann war es aber komplett wieder weg. So und nachdem dies nun wieder war,
kam der Mech. von Kabel Deutschland, das Haus hat Kabel analog. Die Störung war nur bei mir in der Wohnung und in der Wohnung über mir. Der Kabelmech. hat alles durchgemessen, am Dach alles o.k. und stellte fest das meine Antennendose 2 Löcher, zu stark abgeschirmt sei (14db) und da die Kabel ca. 20 Jahre alt sind, kommt so, nachdem er das augemessen hat, das Signal abgeschwächt nur an meine Antennendose. Die andere Hausseite sei näher an der Box/Verstärker im Dach und da ich weiter weg wäre, ist halt bei mir das schlechter. So nun hat er ne andere
Antennendose 3 Löcher (schwächer abgeschimrt) eingebaut und siehe da es geht. Nun, die Frage an sich, habe erfahren, daß der Mieter über mir, ja auch die Streifen hatte, aber: er hat seit einiger Zeit zusätzl. bestellt Kabel digital, mit Receiver und Karte zum reinstecken. Wenn er die Störung (Streifen) hatte (auf digital war) dann hat es zu den Streifen auch noch geknacht (bei analog ohne knacken.)
Nun ist bei im die Störung im analogen TV auch weg (ohne Dosenaustausch) - sieht er digital dann hat er noch die Streifen aber jetzt ohne knacken.

Kann es sein, nachdem ich Jahre lang keine Störung hatte und die selbe Antennendose ! das ganze mit der digtialen Sache von dem Mieter über mir zusammenhängt. (das hat ein ortsansässiger TV-Mech. angeschlossen, hat bei dem aber ne andere Dose mit 3 Löcher, gesetzt, ne stärker abgeschirmte !!, denn die alte sei zu schwach abgeschirmt, sagte der Mech.

Gruß Jimmy
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 13:01
Digitales Fernsehen funktioniert ganz anders, als analoges. Das Einzige was die beiden gemeinsam haben ist dass über eine Trägerfrequenz Bild und Tonsignale gesendet werden, wie auch beim Radio. Bei Analogfunk (Fernsehen und Radio, ebenfalls Telefonie etc.) ist es so, dass das Signal direkt auf die Trägerfrequenz (und daneben) moduliert wird, zuhause wirds dann am Empfänger wieder demoduliert, kommt das Signal nicht sauber an hast du dann Bildrauschen oder Probleme mit dem Stereo UKW Empfang.

Beim Digitalfunk hast du auch deine Trägerfrequenz, es wird aber nur ein Signal aus Nullen und Einsen moduliert und demoduliert, umgewandelt wird es erst zuhause. Mithilfe der Fehlerkorrektur ist das, was du dann reinbekommst so gut wie verlustfrei, bis zu einer gewissen Empfangsstärke. Es ist ähnlich wie wenn du ne DVD guckst oder ne CD hörst. Bei einem Röhrenfernseher oder einem analogen Stereoverstärker wird das digitale Ton/Bildsignal bereits im DVD Player in ein analoges umgewandelt. Auf UKW und im Analogen Fernsehen ist das genauso, die geben das schon analog raus bevor es zu dir ins Haus kommt, Störungen die auf dem Weg zu dir entstehen bekommst du dann voll ab. Bei Digtalfunk ist es dann so wie bei einem modernen AV Receiver, der DVD Player gibt das Signal zusätzlich zum analogen Cinch Stereoausgang auch noch über den Optischen Ausgang digital aus, das wäre dann vergleichbar mit dem Digitalsignal das bei dir ankommt. Der AV Receiver bekäme das digitale Signal des Optischen Ausgangs, umgewandelt wird erst im AV Receiver.

Beim Digitalfunk geschieht die Wandlung bei dir zuhause im Empfänger und wird dann analog per Scart oder Digital per HDMI weitergeleitet. Du bekommst nur den reinen Datenstream. Ist der gestört kommt bei dir ab einer gewissen Stärke nur noch Müll an, das kann dann Kästchenbildung sein, Unterbrechungen, Schwarzbild, Artefakte, Bildausfall, Hänger oder einfach nur fürchterlich ätzende Geräusche. Der Empfänger versucht nur den Müll den er bekommt umzuwandeln, ist das Signal per Kabelverstärker aufgewertet worden, kanns passieren, dass der Müll in der Leitung sogar noch verstärkt wird, dann zeigt der Empfänger evtl. 100% Signalpegel an, die Störungen sind aber trotzdem noch da, ich hab da auch Probleme bei uns im Haus, mittlerweile ahne ich aber woran das liegt. Störungen wie sie analog auftreten gibts beim Digitalfunk jedenfalls nicht, also Krisseln, UKW artiges Rauschen, fortlaufende Längs oder Querstreifen im Bild oder Reflektionen... wir hatten früher RTL PLUS über Dachantenne, da das Logo dann über den halben Bildschirm einen Schatten geworfen und wurde mehrfach reflektiert, vor allem bei dem Sender wars sehr nervig, weil die Bildschirmlogos früher ja auch sehr groß waren und das RTL Klapplogo war sehr zackig, hachja ich würde lieber RTL Plus mit Schatten und dem schönen Logo sehen anstatt das Scheißprogramm von heute.

Digitalfernsehen und Radio ist genauso auf den Kabelfrequenzen verteilt wie analoges, auf einem alten analogen Röhrenfernseher siehst du aber auf diesen Frequenzen aber nur Rauschen, weil der mit dem Digitalsignal garnix anfangen kann. Digitalfernsehen ist immer da, du kannst es nur nicht sehen, wenn du keinen DVB C Receiver ist, das sind einfach schon seitdem es das gibt Frequenzen, die nicht vom analogen Fernsehen belegt werden. Wenn du einen Analogempfänger hast störst du damit ja auch nicht den digitalen Empfang und SAT.1 beeinträchtigt RTL oder ProSieben ja auch nicht beim Senden, egal ob digital oder analog.

Wenn deine oder seine Dose nicht falsch angeklemmt wurde, dann haben die plötzlichen Störungen andere Ursachen (marode Leitungen, wenn das Haus schlecht isoliert ist und die Kabel nicht die besten waren, dann kann das schonmal passieren), vielleicht auch andere Störeinflüsse von Richtfunkstrecken, Handys, WLAN etc...

Wenn der Receiver schuld wäre, dann müsste er stark defekt sein, denn ein Empfänger zieht ja nicht aus der Leitung, der nimmt das an, was rauskommt und verarbeitet es, aber selbst wenn man in einer benachbarten Dose einen Kurzschluss erzeugt, dürfte das bei den anderen Dosen kaum einen Effekt haben, ich denke eher, wenns an der neuen Dose deines Mitmieters liegt, dann hat der Fernsehmensch, der die neue angeklemmt hat was falsch gemacht, das was hinter der Dose passiert kann nämlich mehr Schaden anrichten in Bezug auf alle restlichen Dosen im Haus, altes Antennenkabel ist meist weniger schuld, denn auch vor 20 Jahren waren kabeltaugliche Antennenleitungen schon ganz gut geschirmt, bei mir hats jedenfalls keinen Unterschied gemacht, als ich neue Kabel gezogen hab und bei meinen Eltern unten liegt eh 100% Signal an, auch und gerade digital.

Die Antennedose teilt übrigens die Frequenzbereiche auf, das dritte Loch ist für eine Datenleitung. Auf Frequenzen die vom Fernsehen und Radio nicht genutzt werden gibts auch Internet über das Fernsehkabel, bei Bedarf kann man sich das aus dieser Buchse holen, wenn du den Blanken Draht aus der Wand nimmst, dann kommt aber all das genauso bei dir an, eben nur nicht in 3 "Löcher" aufgeteilt. Das ist immer da, egal ob dus nutzt oder nicht, beeinträchtigen sollte das deinen Empfang nicht, sonst läuft beim Kabelbetreiber was falsch. Das Haus hat auch nich analog. Das Haus hat auch Digital. Wenn Kabel Deutschland ein digitales Signal verbreitet, dann kannst du grundsätzlich mit einem Digitalen Kabelreceiver auch Digitales Fernsehen empfangen, die meisten Sender sind nur verschlüsselt, du brauchst also eine Smartkarte, zumindest aber alles von ARD und ZDF kannst du (mittlerweile auch in HD) kostenlos digital gucken, WENN du einen Receiver hast und zwar grundsätzlich in jedem Haus, das einen Kabelanschluss hat, ob das Signal dann ausreichend gut ist, ist dann halt die Frage.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 08. Apr 2010, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung DAB+ LoungeFM
exAtelier am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  12 Beiträge
Nach Kabelanschluß Störung im Receiver
Blaubuggy* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Rundfunkempfang über Kabel/analog
Nixals'nDraht am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  14 Beiträge
Radioempfang vom Kabel ? analog oder digital
Macalberto am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  19 Beiträge
Abschaltung Kabel Analog Radio - AUX-Anschluss für Receiver
Claudia# am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  2 Beiträge
Zimmerempfang analog und DAB+
tom274 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  32 Beiträge
Digital-Radio-Receiver Vistron VT 855: Fernsteuerung beeinflusst andere Geräte
Anselm_Rapp am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  3 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Radio Analog vs. Digital
Alphaben2 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen