Austausch über Receiver Edision OS MIO 4K PLUS

+A -A
Autor
Beitrag
fdb123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 14:35
Hallo Michael (olwaldi)

ich habe gelesen, daß Du Dir einen Edision mio 4k plus gekauft hast. Ich habe den gleichen seit 3 Tagen und experimentiere noch ein wenig damit rum. Wenn Du magst, können wir uns dazu austauschen und ggf. gegenseitig unterstützen. Hier mein aktueller Stand:

zuerst update auf openatv 6.4 aktueller Stand gemacht, danach erstinstallation. 3 Sateliten über disec an tuner A (19,2 Astra , 13,x Hotbird und 28,x Astra (BBC)) und dvb-t2 am tuner b (niederländisches TV und Radio)

anschluß einer USB-SSD zum aufnehmen

anschluß an mein lokales netzwerk, SFTP vom PC auf die Box hat geklappt. Webinterface auch, um dort die interessanten Sender in Bouquets zu kopieren und zu sortieren.

Internet radio klappt bis jetzt nur als Playliste *.m3u , die ich auf dem PC erstellt habe und dann per sftp auf die box kopiert habe. abspielen der interset radio sender gehr dann über den mediaplayer und auswahl der playliste.

Anschluß eines externen CD/DVD laufwerkes über usb. dies wird von der box als DVD player erkannt und man kann es mit allen menüs (wie beim echten DVD player) nutzen.

streamen eines radio oder TV programmes von der box auf einen loptop, der in meinem netzwerk hängt. abspielen am laptop klappt bei mir unter linux mit MPV, aber nicht mit VLC. Da scheint beim VLC noch irgendetwas zu fehlen ....

streamen eines radio oder TV programmes von der box auf mein android handy, das in meinem netzwerk hängt. Dort klappt das abspielen mit VLC.

was ich noch nicht probiert habe:

update der openatv-software übers internet
einspielen eines zweiten betriebssystems (z.b. openhdf ?)
installieren von irgendwelchen plug-ins

Gruss Frank (fdb123)
olwaldi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2021, 16:10
Wir können uns gern hier austauschen. Noch besserr aufgehoben wäre das aber im OpenATV Forum. Dort sitzen auch die Experten.

Hier nur kurz, was ich auf meinem Edision OS mio 4k plus noch gemacht habe:

1. Picons installiert: Das sind kleine Pictogramme der Sender die links in der Info-Zeile anstelle des OpenATV-Logos angezeigt werden. Dazu empfehle ich, die Erweiterung PiconUpdater unter Erweiterungen zu installieren (Taste grün). [Picons für Radio-Sender gibts erst ab OpenATV 7.0, u.U. gibt's noch keine für die neuen AAC-ARD-Radiosender].

2. Du wirst ja sicher mindestens einen HD-Fernseher angeschlossen haben. Dann kann man die Auflösung (für die Benutzeroberfläche von OpenATV) auf full HD umstellen durch Erweiterungen->MyMetrixLite->Sonstiges->Auflösung. Dort mit blau testen, dann mit grün speicherrn und GUI neu starten.

3. Um stets aktuelle EPGs zu haben, nutze ich die Erweiterung EPGRefresh. Die habe ich so konfiguriert, daß nachts zwischen 4 und 5Uhr alle EPG-Daten aus konfigurierbaren Sendern (am Besten Bouquet-weise) automatisch geladen werden.

4. Ich nutze die beta-Version 7.0 von OpenATV, da die für mich vollkommen stabil läuft. Hier nutze ich die Multiboot-Fähigkeit und habe die 7.0-Version in einem separaten Boot-Slot installiert (OpenATV fragt da automatisch nach). Es wird sowieso empfohlen, die Software lieber via online flash immer komplett zu installieren statt nur zu aktualisieren.
ACHTUNG: Nach dem Neuflashen fehlt HBBTV. Das kannst Du als Erweiterung namens OpenHBBTVbrowser nachinstallieren (Exit HBBTV = Menü-Taste).

5. Mal durch alle Menüs gehen, um die für Dich optimalen Optionen zu setzen, bei mir z.B. grafischer EPG anstelle von Text-EPG. Oder aktuelle Wetter-Infomationen oben links anzeigen (einzustellen in MyMetrixLite). Ggf. zum Stromsparen einen Powertimer konfigurieren, um die Box nachts in den deep standby und morgens in den standby zu fahren.

6. Wenn "Alles" paßt, unbedingt eine Sicherung Deines Image auf Deiner SSD machen (wähle die USB-Version). Wenn mal was nach Rumkonfigurieren komplett nicht tut oder gar die Box nicht mehr bootet, kannst Du diese Sicherrung via USB-Stick zurückspielen.

Und nicht verrgessen, ein root-Paßwort zu setzen, damit Du Dich per telnet einloggenkannst.


Alles Weiter dann besser im OpenATV-Forum direkt bei den dortigen Experten nachfragen.


Viel Spaß mit dem Edision,
Michael

PS: Ein Problem hat mein Edision mio übrigens - direkt nach dem Einschalten funktionierren die IR-Kommandos für ca. 30..40s nicht, da beim Einschalten meines AVR ein HDMI-Reset ausgelöst wird, und dann blockiert die IR-Steuerung. M.M.n. ein firmware-Bug bei HDMI1.x-Geräten, aber nix Ernstes.


[Beitrag von olwaldi am 23. Aug 2021, 16:11 bearbeitet]
fdb123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2021, 19:29
Danke für die Infos.

Zum HDMI und IR Problem....

Hast du schon einmal probiert, den Edision direkt per HDMI an den TV anzuschließen, und zusätzlich nur für den Ton ein optisches Kabel vom Edision zum AV-Receiver zu nutzen ?

Das HDMI Kabel vom AV-Reciever zum TV kann dann entfallen.

Bei so einer Verkabelung gibt es beim Einschalten des AV-Receivers kein HDMI Handshake / Reset.
olwaldi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2021, 20:19
Gute Idee. Aber dann fällt ja der zentrale Vorteil eines AVR weg, nämlich Ton&Bild gemeinsam umzuschalten.
Andererseits: die optische Verbindung habe ich eh' schon aus anderen Gründen gelegt. Und das Steuern könnte vermutlich meine Harmony übernehmen...
Das Hauptproblem kommt aktuell m. M. n. vom Umschalten der Eingänge im AVR.

Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen - hinter dem AVR sitzt noch ein HDMI-Splitter für den Beamer. Und auch der TV spielt wohl eine zentrale Rolle beim HDMI-Reset. Immer, wenn ich den TV einschalte, blockiert der Edision den IR-Empfang (IP-Befehle kommen dann übrigens trotzdem durch). Und da ich beim Radio-Hören oft den TV ausschalte (das blockiert IR nicht), kommt es auch oft vor, daß der TV mal wieder eingeschaltet wird. Und dann gibts (meistens) diese merkwürdige IR-Blockage.

Mich würde allerdings interessieren, ob Du mein Problem auch hast: sprich' was passiert bzgl. IR, wenn Du Deinen Fernseher zum Radiohören für einige Zeit ausschaltest und dann wieder einschaltest? Ich vermute, daß "meine" IR-Blockade nur auftritt, da alle meine HDMI-Komponenten kein HDMI2. x unterstützen (außer dem Edision).


Grüßle, Michael


[Beitrag von olwaldi am 23. Aug 2021, 21:14 bearbeitet]
fdb123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2021, 13:39
Als der Sony TV noch über an AV Receiver per HDMI angeschlossen war, hat das Ein- oder Ausschalten des TV für 5 sekunden den Ton vom AV-Receiver ausgeschaltet. Weil mich das gestört hat, habe ich die Verkabelung möglichst ohne HDMI vorgenommen. Nun sind TV und AVR gar nicht mehr miteinander verbunden und können sich nicht stören. Ob es dabei zu IR-Unterbrechungen kam, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Aufgefallen ist mir aber nichts.

Nun ist der TV direkt mit dem Edision per HDMI verbunden. Ich kann den TV ein- oder ausschalten, der Edision ist davon vollkommen unbeeindruckt. Weder die Tonwiedergabe zum AVR (über Toslink-Kabel) noch die IR Fernbedienung stört sich an dem Ein- oder Ausschalten.

Gruss Frank
olwaldi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2021, 14:51
Du hast Recht, habe mal testweise eine Direktverbindung zwischen TV und Edision gemacht, Ton optisch zum AVR. Und kein HDMI-Reset beim Ein/Ausschalten vom TV. Und keine IR-Blockade vom Edision. Jetzt muß ich nur noch überlegen, inwieweit ich das in den "Regelbetrieb" überführen werde.

Aber selbst das Umstellen im Denon AVR zur permanenten Nutzung der optischen Anbindung hat einen wesentlichen Vorteil - kein Tonausfall beim Einschalten des TVs. Und nachteilig ists auch nicht, da alle via SAT übertragenen Tonformate optisch übertragen werden können.


Grüßle, Michael


[Beitrag von olwaldi am 25. Aug 2021, 07:29 bearbeitet]
fdb123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 12:19
Ich habe mir aus der sicherung meiner favoriten (bouquets_backup.tar) die links zu den einzelnen sendern rausgesucht und damit eine playliste im format m3u8 erstellt. die sieht in etwas so aus:

#EXTM3U
#EXTVLCOPT:http-reconnect=true
http://192.168.0.16:8001/1:0:1F:301:A02:2114:EEEE0000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:1F:7D1:203:2114:EEEE0000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:1F:7D4:203:2114:EEEE0000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:1F:302:A02:2114:EEEE0000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:1F:381:1402:2114:EEEE0000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:19:6EB4:3FD:1:C00000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:19:286F:425:1:C00000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:19:2873:425:1:C00000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:19:2870:425:1:C00000:0:0:0:
http://192.168.0.16:8001/1:0:19:283F:3FB:1:C00000:0:0:0:

jede Zeile ist ein Programm.

wenn ich die Datei mit SMPLAYER oder AUDACIOUS oder MPV öffne kommt nach 10 sekunden Bild und/oder Ton, wenn der Edision gleichzeitig in standby ist. Nur beim VLC kommt nichts. Hast Du eine Idee, warum beim VLC nichts kommt, während der doch sonst alles abspielt.

Ich denke es muss an linux allgemein oder an "meinem" linux (manjaro) liegen. VLC unter Windows oder VLC unter android spielen die Streams ab.


[Beitrag von fdb123 am 27. Aug 2021, 14:18 bearbeitet]
olwaldi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 17:50
Leider nein. Ich nutze die Openwebif-Verbindung im Firefox unter Linux, um auf DVB-Programme im Edision zuzugreifen. Und dann wird auch vlc gestartet und spielt TV und Radio ab. Unter Android tut das leider nicht (m. W. absichtliche Limitierung durch Google) , da nutze ich die dreamplayer app.

D. h. teste doch mal, ob vlc über den Umweg Openwebif tut. Allerdings habe ich nur testweise über diesen Weg TV geguckt. Radio via dreamplayer läuft stabil.


Grüßle, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiotext & DVD-S
olwaldi am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  2 Beiträge
SANYO PLUS T55
adela_356 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
DAB Plus schlecht!
ronnst am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  8 Beiträge
Über ein Sat-Kabel zwei Receiver betreiben
Gruebler262 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
DVB-C über Glasfaser, welche Radio-Receiver ?
winwin548 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Yahama AV Receiver
ottelsmichel am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  7 Beiträge
DAB Plus im Auto, Problem mit Empfang
koeb01 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  24 Beiträge
Sat-Receiver mit Analogausgang
jürgen22 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
AV-Receiver für DVB-C
Michael_56 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  14 Beiträge
Lautstärkeausgleich bei verschieden lauten Sendern- gibt es dafür eine lösung?
mmyrs6 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen