DAB Plus schlecht!

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 18:27
Hallo an alle.
Ich habe ein Küchenradio mit DAB Plus gekauft und muss nun fest stellen, das DAB sehr schlecht zu empfangen ist.
Das Radio besitzt nur eine Wurfantenne.
Wenn ich diese quer in die Küche halte, habe ich Empfang. Aber wenn ich das Kabel so lege, das man es nicht sehen kann, oder einfach nur runter hängen lasse, ist alles tot.
Was kann man machen um DAB zu empfangen und das Kabel auch nicht unbedingt zu sehen ist?

Gruß
Ronny
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 23:12
Ronny,

DAB+ ist vertikal polarisiert, also muss die Antenne vertikal ausgerichtet werden *). Hinter dem Schrank hoch Richtung Decke?

*) ... sagt die Theorie. Wenn der Empfang bei nicht-vertikaler Ausrichtung besser sein sollte, dann nimm die Ausrichtung - es könnte Polarisationsdrehungen durch Reflektionen geben. Letztlich ist die Praxis ausschlaggebend


ronnst (Beitrag #1) schrieb:
... oder einfach nur runter hängen lasse, ist alles tot.

Eben: theoretisch wäre das die richtige Ausrichtung. Vielleicht ist nach oben besser?

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 07. Dez 2018, 23:13 bearbeitet]
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 07:22
Kann es auch damit zusammenhängen, daß ich in einer Platte wohne? Man sagt ja immer, das die Stahlbeton Wände einiges abschirmen können.

Gruß Ronny
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 09:40
Nicht immer ist DAB vertikal, im Berliner Raum z.B. arbeiten die Sender horizontal, jedenfalls nach meinen Wissensstand. Man nutzt hier einfach auf die alten Sendeantennen des Fernsehens und so lange die nicht erneuert werden.
Natürlich schirmt die Platte ab. Hängt die Antenne nur paar Zentimeter oder an der Betonwand direkt ist der Empfang schlecht, auch wenn die Signale nicht durch diese Wand durch müssen.
Elektronische Geräte, Netzteile, Vorschaltgeräte für Lampen in der Nähe von den DAB Radio können stören, natürlich spielt auch die Empfangseigenschaften des Radio eine Rolle und wie weit man von den Sender entfernt ist.
*astranase*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 22:22
Also, wenn ich Wurfantenne höre ... dann ... aber egal nun haste son Ding.
Zur Platte, ich wohne auch in WBS 70 und kann nur bedingt bestätigen das sich dies negativ auf den Empfang auswirkt, habe aber zumindest Geräte mit ner Stabantenne.
Eine Hifianlage mit Antennenbuchse (dran aber auch nur eine beiligende Wurfantenne angeschlossen) habe ich für Schwiegermutter aufgestellt, auch in Platte, im Zimmer, Antenne hinter Schrank vertikal angebracht guter Empfang, auch die Programme aus dem Nachbarbundesland (Sachsen-Anhalt) hier in Leipzig-West stabil empfangbar.
Blue-X
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 13:04
@ronnst:

Mit dem Küchenradio kannst Du doch sicher auch auf UKW umschalten. Wie ist denn mit UKW der Empfang?
ronnst
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2018, 18:49
Ja geht auf UKW. Empfang ist OK.
Aber ich habe mich entschlossen, das Gerät zurück zu schicken.
Wenn die mir das Geld dafür wieder gut geschrieben haben, werde ich aus gleichem Haus ein Internetradio kaufen.
Blue-X
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 19:37
Wenn ich Dir eine Empfehlung aussprechen darf:

klick

Das Gerät hat eine Stabantenne. Mehr Sender bekommst Du auch mit keinem anderen DAB+ Empfänger (ausgenommen Geräte mit Anschluss für eine Aussenantenne). Es kann auch Internetradio und UKW, ist multiroomfähig und hat zwei kräftige Lautsprecher. Diverse Streamingdienste werden ebenfalls unterstützt. Für den Preis ein echtes Schnäppchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang DAB
sunshinesimone am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
DAB+ Wurfantenne durch DAB+ Indoorantenne ersetzen
Curiosus am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  12 Beiträge
DAB+ Empfangsqualität
Langsmfahrer am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
DAB+: passive Stabantenne
Artchi am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  12 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505