AV-Receiver für DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_56
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2021, 18:52
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe Jahrelang meine Radiosender über Telecolumbus/Pyur über Kabel empfangen und in meinen Receiver (Harman/Kardon) über den UKW Antennenanschluss eingespeist. Nun wurde ja vor langer Zeit das Radiosignal im Kabelnetz von Pyur abgeschaltet und statt dessen in einem anderen Frequenzband eingespeist. Diese Umstellung auf einen Digitalreceiver für den Radioempfang habe ich zu den Zeiten nicht mitgemacht und statt dessen mein Radiosignal über eine UKW Wurfantenne empfangen. Nun möchte ich mir einen neuen AV-Receiver zulegen finde aber kein Gerät mit einem Hinweis auf einen DVB-C Empfang.

Meine Frage nun, gibt es AV-Receiver (Denon oder Pioneer) mit denen ich mein eingespeistes Radiosignal „Digital“ empfangen kann?
Wie muß der AV Receiver bezeichnet sein, können das Receiver die mit DAB / DAB+ gekennzeichnet sind?

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug erklärt.

Danke fürs lesen.

Gruß
Michael aus Berlin
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2021, 19:42
Ich würde im Augenblick überhaupt nix kaufen. Die ARD stellt gerade ihre Hörfunkverbreitung per Satellit auf den Kopf, und von der hängen die meisten Kabelnetze indirekt auch ab.

Mehr dazu hier:

http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=2121

Ralf
Michael_56
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2021, 20:54
Danke erst einmal für die Info. Den Artikel werde ich lesen.

Aber trotzdem. Gibt es solche AV-Receiver die DVB-C können?

Gruß Michael
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2021, 21:22

Michael_56 (Beitrag #1) schrieb:
..., können das Receiver die mit DAB / DAB+ gekennzeichnet sind?

Nein. Es gab (gibt?) zwar den einen oder anderen Feldversuch, DAB+ im Kabel einzuspeisen, das ist aber alles andere als eine sichere, sprich zukunftsfähige, Bank. Ich habe das nicht weiterverfolgt; wenn das relevant wäre, wäre es weit präsenter in den Medien und Foren. DAB+ und DVB-C sind miteinander nicht kompatible Standards.


Michael_56 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es solche AV-Receiver die DVB-C können?

Nein. DVB-C-Empfang bedeutet immer ein Extra-Gerät (via TV oder separatem Receiver). Du könntest den vermutlich vorhandenen Fernseher auch zum Radioempfang nutzen. Wünschenswert wäre dazu, den Bildschirm abschalten zu können, was bei manchen Geräten geht. Eine zweite Favoritenliste wäre ebenfalls sehr hilfreich. Diese beiden Merkmale sind eher bei neueren als älteren Geräten zu finden.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 02. Jul 2021, 21:31 bearbeitet]
Michael_56
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2021, 21:49
Danke euch für die Infos.

Michael
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2021, 21:51
BTW: ich würde mal den Horizont Richtung Internetradio erweitern....Da gibt es auch hervorragende Sender aus dem Ausland z.B. SFR2, BBC2+3...zusätzlich zu allen anderen Qualitätssendern aus D
Michael_56
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2021, 22:32

dialektik (Beitrag #6) schrieb:
BTW: ich würde mal den Horizont Richtung Internetradio erweitern....Da gibt es auch hervorragende Sender aus dem Ausland z.B. SFR2, BBC2+3...zusätzlich zu allen anderen Qualitätssendern aus D

Bei einem Internetradio kann ich nur Sender von Tuneln empfangen?
Oder auch Lokale Sender, wie zum Beispiel „Spreeradio“ in Berlin. Den habe ich zum Beispiel nicht auf der Webseite von Tuneln gefunden.
Mit Internetradio habe ich überhaupt keine Ahnung.

Michael
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2021, 22:59
Also Spreeradio gibt es bei TuneIn Suche: "Spreeradio" Welche Plattform von den Geräteherstellern allerdings benutzt wird, muss man konkret nachschauen.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2021, 23:10
Wenn du aber eh nur lokales Radio hören möchtest reicht vielleicht auch ein DAB+ Empfänger - da ist Spreeradio auch dabei....
fotoralf
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2021, 10:15
Ganz grundsätzlich dürfen wir uns alle von der Idee des "Radio fürs Leben" verabschieden. Damit wird die Anschaffung teurer Komplettgeräte zum Vabanquespiel.

Ebenso wie früher oder später die Verbreitung per UKW Geschichte sein wird und sich die Formate bei der Verbreitung per Satellit immer wieder geändert haben (DSR, ADR...), ist auch das ganze Internetradio ständig im Fluss. Auch im Internet haben Sender auf Formate umgestellt, die mit vorhandenen Geräten nicht mehr empfangen werden konnten.

So gut wie alle Internetradios hängen zudem von einem bestimmten Portal ab, von dem sie die Infos und Stream-Adressen zu den empfangbaren Programmen beziehen. Auch diese Portale leben nicht ewig, wie man letztes Jahr bei Reciva gesehen hat, oder einzelne Sender beenden die Zusammenarbeit. Auf diese Weise bleiben seit letztem Jahr die Radios der BBC-Hörer bei TuneIn in GB stumm.

Die einzig sichere Lösung ist ein alter Laptop - gern auch ein altes Tablet oder Smartphone - mit TuneIn oder einer anderen App, das mit dem vorhandenen Verstärker verbunden wird. Dann kannst Du Deinen Hermann-Karton behalten und musst im Zweifelsfall nur alle paar Jahre eine andere App installieren.

Hier versorgt seit zwei Jahren ein Raspberry Pi mit einem simplen USB-Interface von Ulli Billigheimer zur vollen Zufriedenheit Arbeits- und Wohnzimmer mit Internetradio. Steuerung per App unter iOS.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 03. Jul 2021, 10:17 bearbeitet]
Michael_56
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2021, 15:56
Danke Ralf,
den Gedanken mit dem Tablett werde ich mal weiter verfolgen. Ich habe noch ein altes IPad rumliegen. Mal sehen was da geht.

Kannst du mir noch eine App empfehlen?

Michael
fotoralf
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2021, 20:30
Altes iPad ist immer gut. Als Simpellösung ein Kabel kleine Klinke auf Cinch und direkt an den Aux-Eingang vom Hermann, als Luxusvariante ein Bluetooth-Adapter am Receiver, dann kann man das iPad auch mit aufs Sofa nehmen.

Die bekannteste App dürfte wohl TuneIn sein, soll aber in der heutigen Version ziemlich mit Werbung nerven. Ich habe zum Glück noch die alte Pro-Version. Sonst einfach mal im Appstore umsehen. Vielleicht hat ja auch einer der hier Mitlesenden eine Empfehlung.

Und von dem vielen gesparten Geld für den neuen Receiver einen Fuffi ans örtliche Tierheim. Die werden gerade mit den ganzen Hunden und Katzen überhäuft, die die Leute im Lockdown angeschafft haben und jetzt nicht mehr wollen. :-/

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 03. Jul 2021, 20:31 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2021, 16:08
APPs für Radio gibt es einige.
Man sollte vorher schauen ob alle oder zumindest ein Großteil der gewünschten sender angeboten werden.
Neben Tune In kann ich Radio.de als Pro Version empfehlen.
Vielleicht kommen noch weitere Empfehlungen hinzu.
Kevin_oder_was
Neuling
#14 erstellt: 07. Jul 2021, 12:20
Bin grad über den Thread gestolpert, weil ich auch schon seit Monaten nach einer (Ab-)Lösung suche.

Audioanlagen mit DVB-C scheinen dünn gesät zu sein, ist möglicherweise auch wieder eine Sackgasse:
zumindest fliegen bei Vodafone auch Pay-TV-Sender aus dem Frequenzbereich..

Seit zwei Jahren fahr ich meine Stereoanlagen per Chromecast Audio an, der wird übers Android-Smartphone bedient, als App hab ich Audials, auch TuneIn wäre möglich (Chromecast ist an das Android-System und nicht an eine App gebunden, viele Apps sind seither mit der Chromecast-Unterstützung erweitert worden). Der Chromecast Audio hatte ~40 € gekostet und kann per Kombi-Output entweder per TOSLink (optisch) oder per analog Line-Out an die Audioanlage angebunden werden - hab zwei von den Dingern und beide Anbindungen im Einsatz.

Der Chromecast Audio wird aber nicht mehr hergestellt, für AV-Receiver wäre evtl. der Chromcast HD per HDMI-Out verwendbar, allerdings ist der auch einiges teurer.

Diese (Multiroom-)Lösung funktioniert ganz gut, allerdings will ich beim Aufwachen als Alu-Hut-Träger und WLAN-Abschalter nicht erst an WLAN-Router/Smartphone gehen, sondern mich einfach von der Anlage im Schlafzimmer wecken lassen. Bin daher auf der Suche nach einer Kompaktanlage auf den Panasonic SC-PMX802 gestoßen, der soll lt. Spezifikation sowohl Internet-Radio (direkt) als auch das Chromecast Audio Protokoll (also vom Android Smartphone/Tablet) können, ebenso DAB+ (falls ich das in der Wohung auch reinbekomme).

Allerdings fürs morgendliche Aufwecken etwas Overkill. Ich hoffe daher, dass die Audiohersteller reagieren und warte ebenfalls erstmal ab, was sich bis Ende 2021 noch tut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Radioempfang nach Umstellung auf Digital
Sendeturm am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Radiosignal durch Antennenanschluss verstärken
hifijoker11492 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
UKW über Stacker/Destacker?
AsMaMa am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  7 Beiträge
Radiosignal in die Wohnung "verstärken"
ChrisK1 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  7 Beiträge
Mieser Radioempfang über UKW/FM-Hausantenne ?
-Sequel- am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  19 Beiträge
UKW und DAB+ in Vodafone Kabelanlage einspeisen
RX80 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  115 Beiträge
Antenne für normalen Radioempfang mit AV Receiver.
Bastler72 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Radioempfang von Stereoanlage über SAT
kevin52 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
UKW und TV über eine Antennenleitung.
AlexG1990 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen