Radiosignal in die Wohnung "verstärken"

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisK1
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 19:48
Hallo zusammen,

vorab: ich habe selbst schon ein bisschen gesucht, aber entweder fehlen mir die richtigen Suchwörter oder das was ich suche gibt es nicht.

In unserer neuen Wohnung ist der Radio-Empfang sehr schlecht. Insbesondere im Bad, was "umringt" von den anderen Zimmern ist und kein Fenster hat.

Ich habe mich jetzt auf die Suche nach einem UKW-Verstärker gemacht, mit dem Ziel, das Signal in der Wohnung zu verstärken. Was ich gefunden habe sind ganz unterschiedliche Lösungen, die aber alle am Ende etwas in das Radio stecken wollen (Kabel, separate Antenne usw.). Unser aktuelles Bad-Radio hat aber keinen Anschluss für eine extra Antenne und zu viele Kabel will ich da auch nicht unbedingt haben, wobei ich für neue Lösungen offen bin, die nicht zu teuer werden.

Meine Idee ging eher in die Richtung eines WLAN-Repeaters. Also ich stöpsel ein Gerät irgendwo rein, wo der Empfang halbwegs gut ist und das Gerät verstärkt das Signal von diesem Punkt aus.
Oder ich stecke ein Gerät in den TV/Radio-Anschluss in der Wand und der dient dann als Funker.
Wenn ich das so aufschreibe, habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass so ein aktiver Funker, gar nicht so gut ist.

Hmmm, irgendwelche Tipps?
Vielen Dank schon mal!
>COWL<
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 21:44
Ich empfehle Internetradio. Sofern WLAN bereits vorhanden ist, könnte einfach ein entsprechendes Gerät gekauft werden. Vielleicht eines, das auch mal vom Bad in die Küche usw. gestellt werden kann.

Beispiel:
Dual Radio Station

Auna

Die beiden sind nur Beispiele, keine Empfehlung meinerseits. Soll nur verdeutlichen, was die kosten.

Andernfalls stellt sich die Frage, wie du bisher Radio empfängst? Terrestrisch, vermute ich. Du könntest natürlich auch über den SAT-Receiver bzw. über Kabel (je nachdem) Radio empfangen. Dann stellt sich kein Empfangsproblem ein. Allerdings müsstest du dann Kabel/Dose verlegen. Das dürfte insgesamt mehr Aufwand sein, als Internetradio zu verwenden.


[Beitrag von >COWL< am 19. Dez 2014, 21:50 bearbeitet]
ChrisK1
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 00:12
Vielen Dank!

Dieselhirsch (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle Internetradio. Sofern WLAN bereits vorhanden ist, könnte einfach ein entsprechendes Gerät gekauft werden. Vielleicht eines, das auch mal vom Bad in die Küche usw. gestellt werden kann.

Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich noch die Info, dass bei uns kein bzw. max. 2 MBit DSL verfügbar ist (wir sind grad umgezogen).
Jetzt, nachdem ich gerade mit der Telekom telefoniert habe und die gerade nochmal durchgemessen haben, sieht es schon viel besser aus und es wird wohl ein WLAN-Radio werden. Deswegen ist das ein super Tipp,



Dieselhirsch (Beitrag #2) schrieb:
Andernfalls stellt sich die Frage, wie du bisher Radio empfängst? Terrestrisch, vermute ich. Du könntest natürlich auch über den SAT-Receiver bzw. über Kabel (je nachdem) Radio empfangen. Dann stellt sich kein Empfangsproblem ein. Allerdings müsstest du dann Kabel/Dose verlegen. Das dürfte insgesamt mehr Aufwand sein, als Internetradio zu verwenden.

Im Wohnzimmer steckt der AV-Receiver an der Buchse für terrestrisches Radio, aber wie Du schon schreibst, für das Bad macht es wenig Sinn, Kabel zu ziehen.

Ich warte mal die 4 Wochen, bis DSL geschaltet werden soll und gucke mal, was dann geht.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 00:32
Das hört sich gut an. Dann warte mal ab, mit welcher Geschwindigkeit dein DSL geschaltet wird.

Willkommen im Forum übrigens...
Röhrenschmiede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 00:54
Hallo,

ich kann Dir dieses Radio
http://www.gira.de/g...unterputz-radio.html
sehr empfehlen.

Es nutzt die vorhandene Netzinstallation als Antenne und empfängt in meinem Badezimmer 1a.
Der Lautsprecherausgang ist in Stereo ausgelegt. Bei mir spielt es mit einem 2. Unterputz Schalterdosenlautsprecher und einem versteckten aktiven Subwoofer.
Für's Bad perfekt und sieht auch noch cool aus. Ipod und mp3 Eingang hat das kleine Ding notfalls auch noch.


Liebe Grüße,

Andreas
ChrisK1
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 12:32
Sorry, die späte Antwort. Kein Internet und so

Dieselhirsch (Beitrag #4) schrieb:

Willkommen im Forum übrigens... :prost

Vielen Dank!

Nachdem ich die letzten Wochen (Monate?) hier gut mitgelesen habe, war es mir gar nicht mehr soo bewusst, dass ich ja neu hier bin


Röhrenschmiede (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

ich kann Dir dieses Radio
http://www.gira.de/g...unterputz-radio.html
sehr empfehlen.

Das sieht in der Tat interessant aus.

Ich habe jetzt auch mal in diese Richtung gesucht und eine Kombination WLAN + Unterputz wäre sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B009SV3D8S/

Sieht auch interessant aus.
Ab dem 22.01. kann die Planung dann (hoffentlich) weitergehen, wenn das Internet da ist.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 18:55
Das System von Gira kenne ich ebenfalls und kann es empfehlen. BJ wird ähnlich arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosignal durch Antennenanschluss verstärken
hifijoker11492 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
Radio Empfang/Signal Verstärken
Marvin27 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
radio sende signal verstärken
xela001 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Radio (UKW) Antenne verstärken ? (lose Drahtantenne)
Viper73 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
Schlechter/schwankender Radio Empfang in neuer Wohnung
Jo87 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  10 Beiträge
Kleiner Radio-SENDER für die eigene Wohnung
Crix1990 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver für DVB-C
Michael_56 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  14 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> Antennenverstärker?
Fabsgedio am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen