Lautstärkeausgleich bei verschieden lauten Sendern- gibt es dafür eine lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
mmyrs6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 23:43
hallo liebes hifi-forum,

ich habe an meinem tv über den audio eingang ein 2.1 soundsystem angeschloßen. wenn ich mit dem receiver umschalte habe ich bei manchen senden eine total geringe lautstärke und bei anderen eine extrem hohe.. das nervt unglaublich! auch ein receiver-austausch hat das problem nicht gelöst..
am TV (sony kdl 55hx750) habe ich zwar eine einstellung namens "lautstärkeversatz".. leider bringt das auch nicht viel

gibt es eine möglichkeit das irgendwie auszugleichen? einen compressor oder eventuell sogar ein gerät, dass ich zwischen tv und lautspreche stöpsel?

liebe grüße
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 05:56
Es wird eben unterschiedlich laut gesendet, da kann man mM nichts machen.........
PS: Auch wenn es wohl nicht um Rundfunk geht, passt das doch hier herein, weil das Problem dasselbe ist. Daher in die Rubrik Radioemfang verschoben - Threadtitel wurde aussagekräftiger ergänzt.


[Beitrag von cr am 20. Jan 2013, 06:00 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 14:26
Das ist die Pegeldifferenz zwischen den Sendern, die sich bei der Tonaussteuerung an die Lautheitsvorgaben nach EBU R-128 halten, und denen, die es nicht tun.

Da es sich bei den Lauten ausschließlich um die Verblödungsprogramme für das Geschmacksprekariat handelt, sollte das aber eigentlich kein Problem sein...

Ralf
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 15:01
Diese Differenz darf es bei deutschen TV-Sendern aber nicht mehr geben, denn die haben sich darauf geeinigt, in einheitlicher Lautstärke zu senden und auch die Lautstärke bei Werbung nicht anzuheben.
Das wird seit der IFA im September 2012 umgesetzt.

Grüße
Roman
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 15:16

Passat schrieb:
Diese Differenz darf es bei deutschen TV-Sendern aber nicht mehr geben...


Nur bei ARD, ZDF, Arte & Co. Das ganze Kommerzgesindel steuert mit wenigen Ausnahmen nach wie vor bis an den Poller aus.

Da kommen die vom TE beklagten Unterschiede ja her.

Aber auch bei den Öffis ist noch nicht alles perfekt. Da hängt an den Senderstandorten noch einiges in den Gestellen, das querschießt.

Und nochmal zu den Begrifflichkeiten: es geht nicht um die Lautstärke, sondern um die LautHEIT.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Jan 2013, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keinen Empfang bei bestimmten Sendern
mx_rmr am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
Werden alle Oldie-Radios nun Schrott oder gibt es eine Lösung?
Chevy1952 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  25 Beiträge
Rentner kompatible DAB+ zu Analog Lösung
IronDude2k18 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  3 Beiträge
ARD Popnacht klingt unterschiedlich auf verschiedenen Sendern
blauescabrio am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  9 Beiträge
Kein Ton bei HD-Sendern über DVB-C
Murdocderdon am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Musikzentrale beim Camping - Zusatzantenne gesucht
pagestin am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  7 Beiträge
Alternative zu DAB+ Sendern im Raum Leipzig :?
Khao-Niaow am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Wie kann man DAB als UKW Signal einspeisen?
RFTSound2000 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  31 Beiträge
DAB+/UKW-Empfäner SONY XDR-S16DBP
Maynard28 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen