Kein Ton bei HD-Sendern über DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Murdocderdon
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 17:17
Zu Hülf...

Die Kette ist: Philips 46PFL7605 dann Digital Out auf Lindy Audiokonverter und von da über Cinch zum Denon PMA510AE.

Beim damaligen Einrichten hatte ich das Problem bei jedem digitalen Sender. Es kam ein kurzes Piepen und der Ton war weg. Abhilfe schaffte ein Menüpunkt in den Sendereinstellungen in dem ich von "Erweitert" auf "Standard" umgestellt habe. Es scheint also an einem Tonformat zu liegen was irgendwo in der Kette nicht unterstützt wird.
Irgendwann verabschiedete sich dann der Ton von Arte HD weshalb ich hier nur noch den digitalen SD-Sender nutzen konnte und seit heute streikt auch noch ARD HD. Über die TV-Lautsprecher funktioniert es übrigens aber die habe ich normalerweise deaktiviert.

Es ist schon ärgerlich das ich von den 3 Sendern die ich in HD empfange nun nur noch Einen sehen kann und ob ein Update bei Kabel-Deutschland nun noch Sinn macht weiß ich auch nicht. Nicht das ich dann nirgends mehr Ton habe.

Weiß einer von euch evtl. wo in der Kette das Problem liegen kann? TV, DAC oder Receiver? Ich habe leider kein Equipment zum Austauschen und kann die Fehlerquelle so leider nicht selbst eingrenzen.

Gruß, Helge
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 21:38
Das dürfte daran liegen, das bei den Sendern nur noch die Dolby Digital Tonspur eingespeist wird.
Und mit der kann ein D/A-Wandler nun gar nichts anfangen.

Grüße
Roman
Murdocderdon
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 20:19
Mist, da ich sicher eh irgendwann auf digitales Fernsehen umschwenken möchte bleibt mir dann wohl nur der Kauf eines AV-Receivers, oder? Die digitalen Tonformate von Blu-Rays und DVDs haben bei mir übrigens noch nie Probleme gemacht.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 22:19

Murdocderdon schrieb:
Die digitalen Tonformate von Blu-Rays und DVDs haben bei mir übrigens noch nie Probleme gemacht.


Was daran liegt, das diese den Ton dann auf PCM 2.0 herunterrechnen und so ausgeben.
Denn nur damit kann ein reiner D/A-Wandler etwas anfangen.

Grüße
Roman
Murdocderdon
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 12:39
Stimmt, sowohl die PS3 als auch das Apple TV habe ich damals auf PCM2.0 stellen müssen um Ton zu haben. Das hatte ich ganz vergessen.

Schade eigentlich, mit dem Denon war ich immer sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Radio gesucht
LL0rd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Bitraten DVB-C Radiosender Kabel Vodafone
DorianH am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  2 Beiträge
DVB-C über Glasfaser, welche Radio-Receiver ?
winwin548 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
AV-Receiver für DVB-C
Michael_56 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  14 Beiträge
Keinen Empfang bei bestimmten Sendern
mx_rmr am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
DVB-C Radios
fgkfgk am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
Aufnahmen von DVB-C-Quellen
paldi am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Warum kein DVB-T Radio?
siegiw am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  10 Beiträge
Kenwood KT3080 und DVB-C Empfang
Georg65 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  5 Beiträge
DVB-C. Was kann ich tun?
bigurbi am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen