Warum kein DVB-T Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
siegiw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 09:43
Ich habe Sat-Schüsseln und terr.Antennen.
Schaue TV über DVB-S und DVB-T.
Warum wird Radio nicht über DVB-T gesendet? Soviel ich weiß in Berlin, ja.Hätte man da nicht auf DAB (+) verzichten können?
Dann könnte man über die vorhandene Antennenanlage und Steckdosen auch dig. Radio hören.
Gruß
Siegi
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 16:37
Es ist politisch nicht gewollt.

Grüsse
Roman
Schnuckiputz
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 14:21
Dann ist Radio über DVB-T aber nur bei uns politisch nicht gewollt. Hier im deutsch-niederländischen Grenzgebiet kommen sowohl aus den Niederlanden als auch Belgien nämlich jede Menge Radioprogramme in astreiner Qualität über den DVB-T Receiver rein.

Vielleicht ist das in Deutschland nicht nur eine politische, sondern auch eine technische Frage. Stichwort: Frequenzmangel! Es ließen sich wohl kaum alle jetzigen UKW-Stationen auch im Frequenzbereich von DVB-T unterbringen. Da wäre vielleicht für die öffentl.-rechtlichen "Anstalten" Platz, die ja z.T. auch größere Gebiete als Gleichwellensender abdecken könnten, aber wohl kaum für die unzähligen Privatstationen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 14:28
Das ließe sich problemlos technisch machen.
Es ist in Deutschland aber politisch nicht gewollt.
In Deutschland will man DAB/DAB+ und nicht noch ein zweites digitales Rundfunksystem.

Grüsse
Roman
Schnuckiputz
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 14:36

Passat schrieb:

In Deutschland will man DAB/DAB+ und nicht noch ein zweites digitales Rundfunksystem.
Grüsse
Roman


Wer will das denn nicht, wer ist "man?" Etwa unsere klugen Politiker, die stets alles besser wissen als ihr Volk? Oder verspricht sich die Industrie fettere Gewinne von DAB+ ? Würde man die Bürger befragen, käme wohl eh locker eine 2/3 Mehrheit für das gute alte UKW-Dampfradio zustande! Und der Rest hört eh schon Radio über DVB-S.

DAB+ ist doch so überflüssig wie ein Kropf.
Timo111-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 17:34

Passat schrieb:
Das ließe sich problemlos technisch machen.
Es ist in Deutschland aber politisch nicht gewollt.
In Deutschland will man DAB/DAB+ und nicht noch ein zweites digitales Rundfunksystem.

Grüsse
Roman


In 7 oder X Jahren wird das UKW-Band frei, dann kann dort
DRM+ oder ein anderes zweites System dort senden.
Du mußt mal vorher überlegen, wenn Du was schreist .


[Beitrag von Timo111- am 04. Aug 2011, 17:35 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 18:47
Das Radio über DVB-T zu senden ist deshalb nicht gewollt weil viele Haushalte in D bereits einen DVB-T Empfänger haben.

Was soll die Industrie denen denn dann verkaufen?

Deshalb soll jetzt unbedingt DAB+ her,ein absolut überflüssiges System das sich eh nicht durchsetzen wird und genauso stirbt wie in der Vergangenheit DSR und DAB.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 19:02
Auch in 10 Jahren wird es noch UKW geben.

Noch ein Grund gegen DVB-T als Radio ist dessen Untauglichkeit für den Mobilempfang.
Ab ca. 120 km/h ist ein störungsfreier DVB-T Empfang nicht mehr möglich.

Was DRM+ angeht:
Da sind entsprechende Tests noch gar nicht durchgeführt worden.
Und selbst wenn, dann wird erst jahrelang beraten, bevor ein neues System eingeführt wird.
Und selbst vom Beginn dieser Beratungen ist DRM+ noch jahrelang entfernt.

Grüsse
Roman
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 19:14
@Passat: DRM+ ist nochmal eine völlig andere Geschichte als DAB+.Vor allem wenn man wirklich versuchen sollte 2 konkurrierende Systeme an den Markt zu bringen wird die Erfolgswahrscheinlichkeit für digitales Radio nochmal kräftig nach unten gehen,da sowas die Kunden eher verunsichern dürfte...
Schnuckiputz
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 20:03

Passat schrieb:

Noch ein Grund gegen DVB-T als Radio ist dessen Untauglichkeit für den Mobilempfang.
Ab ca. 120 km/h ist ein störungsfreier DVB-T Empfang nicht mehr möglich.


Das ist bei UKW aber oft auch nicht viel anders. Außerdem ist die Empfangsqualität keineswegs nur von der Entfernung abhängig, sondern auch von der Höhe des Sendemastes, der Sendeleistung und der Beschaffenheit der Landschaft "unterwegs." Ferner kommt es auch noch entscheidend auf die "Empfangslage" an. In Großstadtstraßenschluchten oder Tälern hat man immer mehr Probleme als wenn man über hochgelegene Straßen düst.

Prinzipiell könnte der Mobilempfang von DVB-T durchaus besser sein als UKW, weil man bei DVB-T eben auch mehrere benachbarte Sender auf der gleichen Frequenz laufen lassen kann. Bei UKW hingegen klappt das nicht. Da muß man z.B. im Autoradio regelmäßig auf andere Kanäle umschalten bzw. das macht die Elektronik, aber nicht immer störungsfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang über DVB T
heinzplog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Radioempfang über DVB-T?
xlupex am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Radio Receiver an DVB-T Antenne
daRoxX am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Antenne gesucht für UKW und DVB-T
freefall42 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
multischalter ohne dvb-t ausgang
cybermailer am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter kein Empfang - nicht mal UKW?
applefreak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang
spunie am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Mit DVB-T Antenne an der Musikanlage Radio empfangen?
soong am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Regionales Radio und DVB-t zusätzlich zu SAT
Belly88 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen