Radio Receiver an DVB-T Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
daRoxX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 09:30
Ich möchte einen Radio Receiver an folgende DVB-T Antenne anschliessen, wäre das möglich so?


Hier sind ein paar Bilder zu den komponenten:

Sony STR-D565




DVB-T Antenne




Die Antenne ist schon an einen DVD Festplattenrecorder mit DVB-T angeschlossen aber da ist ja auch noch der externe Ausgang kann ich da den Radio Receiver anschliessen?

Später möchte ich noch einen TV mit DVB-T anschliessen da gibt es ja noch so Antennenverteiler (T-Stück) aber welchen jetzt und braucht man dafür dann noch irgendwelche Adapter dazu?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 10:08
Technisch kannst Du die Antenne natürlich an den UKW-Empfänger anschließen. Es funktioniert sogar ein normaes Kabel, denn die "Ant ext"-Buchse ist weiblich ausgeführt, paßt also zum UKW-Radio.

Ob allerdings der eingebaute Verstärker den UKW-Bereich durchläßt, kann ich nicht sagen. DVB-T läuft zwischen 470 und 700 MHz, UKW zwischen 87.5 und 108 MHz. Das liegt weit voneinander weg. Eigentlich geht da nichtmal die gleiche Antenne und ein Verstärker kann es restlos vereiteln. Da aber zusätzlich diese 2 Teleskopstäbe vorhanden sind, kann es auch eine Breitband-Variante sein. Also: probier es aus.

Hohe Verstärkung bei schlechtem Empfang ergibt auch keine Verbesserung. Und hohe Verstärkung bei sehr gutem Empfang kann den Empfänger übersteuern, dann zischelt es, weil zuviel Pegel vorhanden ist. Da mußt Du experimentieren.

Für den Anschluß eines weiteren TVs brauchst Du einen passenden T-Adapter. Nimm einen aus Vollmetall und so, daß die Kombination Stecker/Buchse paßt. Also z.B. einen mit zentralem "Weibchen" als Eingang, direkt auf das Kabel der Antenne (dürfte ein "Männchen" als Stecker haben) und dann den einen Abgang direkt in den Festplattenrecorder (so Platz vorhanden) und an den anderen Abgang mittels Kabel den TV.
bauks
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 17:07
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Bringt nichts - dann eher noch eine "Flugantenne".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Antenne für DVB-T und FM ?
bauks am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Antenne gesucht für UKW und DVB-T
freefall42 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Mit DVB-T Antenne an der Musikanlage Radio empfangen?
soong am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Für DAB Antenne notwendig? DVB-T(2) Antenne nutzbar?
pxstein am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter kein Empfang - nicht mal UKW?
applefreak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Warum kein DVB-T Radio?
siegiw am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  10 Beiträge
Radioempfang über DVB T
heinzplog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Antenne für receiver - empfehlungen?
hipstress am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  34 Beiträge
Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang
spunie am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen