Mit DVB-T Antenne an der Musikanlage Radio empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
soong
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 22:03
Hallo Leute!

Ich habe bei mir im Wohnzimmer meine Musikanlage zu stehen. Doch leider ist das Stück Draht, was mit der Anlage gelifert wurde und als Antenne definiert ist, nicht effizient und empfängt fast gar nichts und wenn, dann in einer beschissener Qualität. Jetzt habe ich bei mir noch eine DVB-T Flachantenne rumzuliegen, diese hat noch einen integrierten Antennenverstärker. Ich dachte ich könnte die an die Musikanlage anschließen, doch der Anschluss am Kabel der Antenne zum Eingangsgerät ist anders. Das folgende Bild sollte die Problematik gut darstellen.



Übrigens, kann ich das Kabel, welches von der Antenne zum Gerät führt, wechseln. Also der Anschluss an der Antenne sieht dann so aus:


Kann ich nun diese Antenne an die Musikanlage anschließen, wenn ja, welches Kabel brauche ich dafür?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 19:56
Koax-Doppelkupplung als Adapter:

Aber abgesehen von der Frage der Steckverbindung eignet sich eine DVB-T-Antenne nicht unbedingt für UKW. Und: Einen Verstärker braucht man zwar nicht zwingend, jedoch verkehrt sich die Wirkung eines Verstärkers, der - was für DVB-T-Empfang sinnvoll wäre - nur den für DVB-T genutzten Frequenzbereich verstärkt, für die UKW-Frequenzen ins Gegenteil.

Aber versuchen kannst Du es natürlich. Die Antenne muss dazu aber ein separates Netzteil besitzen, denn anders als DVB-T-Receiver können UKW-Tuner die Antenne nicht über das Antennenkabel fernspeisen.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 21:04
@raceroad

Die DVB-T Antenne des Threaderstellers hat ein eingebautes Netzteil... Der ON/OFF Schalter und die 5V DC Gleichstrombuchse auf dem zweiten Bild deuten eindeutig darauf hin ;)..

Alternativ wäre auch ein simpler Wurfdipol einen Versuch wert, den es überall für ein paar Euro fufzich zu kaufen gibt.

Die DVB-T Zimmerantenne ist natürlich für den UHF Bereich optimiert ( wie raceoroad schon erwähnt hat ) und deshalb für UKW-Radio nicht angepasst und empfehlenswert. Einen Versuch mit einem simplen IEC-Koaxadapter ( wie oben schon erwähnt ) kann man aber trotzdem mal machen.. Vielleicht gehen zumindest die Ortssender besser als mit dem kleinen Stückchen Draht... Kaputtgehen kann ja dabei nix .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Radio Receiver an DVB-T Antenne
daRoxX am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Für DAB Antenne notwendig? DVB-T(2) Antenne nutzbar?
pxstein am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Antenne gesucht für UKW und DVB-T
freefall42 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Antenne für DVB-T und FM ?
bauks am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter kein Empfang - nicht mal UKW?
applefreak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Regionales Radio und DVB-t zusätzlich zu SAT
Belly88 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Antenne an Accuphase Tuner
klakin am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Warum kein DVB-T Radio?
siegiw am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799