Antenne gesucht für UKW und DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
freefall42
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 19:43
Hallo zusammen,

ich google mir schon die Finger wund, ich steh etwas auf dem Schlauch. Daher habe ich mich auch hier angemeldet.

Wir planen mit unseren Nachbarn zusammen einen Digi Sat Anlage.
Nun kam vom Nachbarn der Wunsch, auch weiterhin UKW Radio zu nutzen, das hatte er vorher im Kabel.
Natürlich hatte ich schon alles bestellt an Teilen für die Sat Anlage...

Nun suche ich eine Antenne für Radioempfang, die mit auf den SAT Mast schraube, die vielleicht auf DVB-T kann.
Eigentlich brauchen wir kein DVB-T, aber wenn man schon eine extra Antenne aufs Dach schraubt, wäre es ja nicht schlecht.

Gibt es Radio und DVB-T Kombiantennen?
Ich lese ab und zu von der One-For-all SV 9355. Kann die auch UKW? Ist diese empfehlenswert?

Danke für Tipps!

Viele Grüße,
hendrik
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 20:14
Mir ist diese UKW / DVB-T - Kombiantenne von Wittenberg bekannt, aber nur dem Namen nach. Über mechanische Stabilität und Empfangsqualität kann ich nichts sagen.

Völlig klar dürfte sein, daß dieses Teil nur für den absoluten Ortssenderempfang geeignet ist. UKW rundum, keine Richtwirkung, kein Antennengewinn. DVB-T das gleiche. In größeren Städten mit DVB-T- und UKW-Versorgung sicher ok, wenn dahinter der terrestrische Verstärker des Multischalters folgt. Auf dem Land, weiter weg von DVB-T-Sendestellen, bietet sich dann doch eher eine separate Richtantenne dafür an, ggf. in Tateinheit mit einem UKW-Ringdipol oder einer 3-Element-UKW-Antenne, falls es nur eine interessante UKW-Einfallsrichtung gibt. Die Antennen müßte man dann vor dem Multischalter zusammenführen. Zumindest mit UKW-Ringdipol dürfte diese Lösung nicht besser sein als die Kombiantenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang
spunie am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter kein Empfang - nicht mal UKW?
applefreak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Suche gute, unauffällige UKW-Antenne
0300_Infanterie am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  18 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen